Entfernen der Ligatur. Fistel – was es ist und ihre Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Jeder chirurgische Eingriff ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Eine chirurgische Geburt ist keine Ausnahme. Zu den häufigsten Komplikationen gehört das Auftreten einer Ligaturfistel nach einem Kaiserschnitt. Fisteln sind gefährlich, da sie eine Infektionsquelle darstellen. Wenn Sie dem pathologischen Phänomen nicht rechtzeitig Aufmerksamkeit schenken, kann es zu einer Vergiftung des Körpers kommen. Was tun, wenn eine Fistel auftritt? Suchen Sie qualifizierte Hilfe auf; nur so können Sie die mit dem Entzündungsprozess verbundenen Risiken vermeiden.

Um Komplikationen nach dem chirurgischen Geburtsvorgang zu vermeiden, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Der Kaiserschnitt endet wie jeder andere chirurgische Eingriff mit der Nachbehandlung der Inzisionsstelle. Die letzte Phase der chirurgischen Geburt ist das Nähen. Zu diesem Zweck wird eine Ligatur verwendet – ein chirurgischer Faden. Es hilft, Blutungen zu stoppen. Der Faden verhindert einen späteren Blutverlust. Das chirurgische Material sollte für den Patienten keine Bedenken hervorrufen. Bei einer chirurgischen Geburt besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Fäden verfaulen, was zur Bildung eines Abszesses im Gewebe führt.
Der bei Kaiserschnitten obligatorische Bauchschnitt wird vor dem Nähen immer gereinigt. Gelangen Bakterien in die Wunde oder gelangen pathogene Mikroorganismen auf den Faden, kommt es zur Eiterung. Dies führt letztendlich zu Komplikationen.

Der Faden, der die Schnittränder festzieht, „überwächst“ mit einem Granulom – einer Gewebeverdichtung. Nahtmaterial, Fibroblasten und Kollagenfasern können in die Dichtung gelangen. Unter dem Einfluss von Mikroben kommt es zur Eiterung der Naht. Nach dem Durchbruch tritt eitriger Ausfluss aus. Dabei kann auch ein Teil des chirurgischen Fadens herauskommen. Die Stelle, an der sich die Eiterung öffnet, beginnt zu „pfeifen“, weil ein Durchgangsloch entsteht – eine Fistel. Normalerweise bricht die Eiterung an einer Stelle aus, es gibt jedoch auch an mehreren Stellen Durchbrüche. Es hängt alles von der Ursache und den Merkmalen des Entzündungsprozesses ab.

Die Komplikation kann einige Tage nach der Operation auftreten, also noch während sich der Patient im Krankenhaus befindet. Die Fistel kann nach der Entlassung auftreten. Manchmal lässt die Entzündung nach, der Durchbruch schließt sich, aber nach einer Weile wiederholt sich alles. Dies geschieht, wenn keine geeigneten therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden und die Faktoren der Eiterung nicht beseitigt werden.

Ursachen von Komplikationen

Die Entstehung einer Fistel nach einem Kaiserschnitt hat mehrere Gründe. Komplikationen treten auf, wenn:

  • Erstinfektion des Nahtfadens;
  • Infektion von chirurgischem Material mit Wundinhalt;
  • Verwendung von minderwertigem Garn;
  • Verletzung von Hygienevorschriften während und nach einem Kaiserschnitt;
  • unzureichende Nahtverarbeitung.

Das Risiko, einen entzündlichen Prozess zu entwickeln, steigt, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Bei gebärenden Frauen sind die Funktionen des Immunsystems eingeschränkt, was auf den Schwangerschaftsprozess und den Wehenstress zurückzuführen ist. Manchmal führt dies dazu, dass die Zellen einen Fremdkörper (Faden) abstoßen oder eine allergische Reaktion auf das Operationsmaterial hervorruft.

Warum ist eine Fistel gefährlich?

Die rechtzeitige Diagnose einer Pathologie ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung

Fisteln sind ein gefährliches Phänomen, das sofortiges Handeln erfordert. Bei großen eitrigen Ansammlungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion hoch. Bei starkem eitrigen Ausfluss kommt es zu Hautreizungen. Dies führt zum Auftreten einer Dermatitis. Wird der pathologische Prozess ignoriert und zugelassen, kann es zu einer schweren Vergiftung des Körpers kommen – bei einem Durchbruch besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass entzündungsauslösende Bakterien ins Blut gelangen. Aus diesem Grund kann der Patient behindert werden. Auch Todesfälle werden erfasst.

Auch Fisteln sind aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich. Das Vorhandensein eines eitrigen Herdes kann eine schwere Reaktion des Körpers hervorrufen, die sich in extrem hohen Temperaturen äußert. Eine verstärkte Temperaturreaktion wird als toxisch-resorptives Fieber bezeichnet. Es hinterlässt Spuren in allen Organen und Systemen. Zu den Fistelkomplikationen zählen auch Phlegmonen. So bezeichnet man den Vorgang der subkutanen Ausbreitung eitriger Ablagerungen. Eiter fließt in das Fettgewebe. Wenn nach einem Kaiserschnitt eitriger Ausfluss die Wunde zum Schmelzen bringt, kann es zu einem Organvorfall kommen.

Risiken können nur durch die rechtzeitige Erkennung einer Fistel verringert werden. Nach der Diagnose des pathologischen Prozesses ist eine Behandlung erforderlich, einschließlich Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen.

Symptome des pathologischen Phänomens

Ligaturfisteln lassen sich an einer Reihe von Symptomen erkennen. Es ist nicht schwer, eine Pathologie zu erkennen, da sie von offensichtlichen Anzeichen begleitet wird. Eine Frau kann zu Hause an der Stelle eines Kaiserschnitts eine Fistel bemerken. Dies ist wichtig, da die Komplikation nicht immer unmittelbar nach der Operation auftritt, sondern manchmal erst nach einigen Monaten.
Was sind die Anzeichen einer Komplikation? Darauf müssen Sie achten:

  • versiegelt die Wunde;
  • der Wundkanalbereich fühlt sich heiß an;
  • Rötung in der Nähe der Narbe (tritt normalerweise beim Nähen auf);
  • Schwellung des Gewebes um die Wunde;
  • Eiter (manchmal wird der eitrige Inhalt in minimaler Menge abgetrennt: Die genähte Wunde wird etwas nass).

Fast immer geht die Bildung von Fistelöffnungen mit einem deutlichen Temperaturanstieg einher. Im Anfangsstadium können Temperaturabweichungen von der Norm minimal sein, sollten aber nicht vernachlässigt werden.

Diagnose

Es ist schwierig, die Fistel nicht zu bemerken. Sie können nur den Beginn der Entstehung des Entzündungsprozesses verfehlen. Während es sich entwickelt, wird es offensichtlich. Wenn sich der Patient nach einem Kaiserschnitt jedoch regelmäßigen Untersuchungen unterzieht, wird der Arzt feststellen, dass sich die genähte Wunde entzündet. Zur Diagnostik gehören:

Eine Fistel kann als Spätkomplikation des CS auftreten. Eine Frau nach einer chirurgischen Entbindung sollte ihre Wunde regelmäßig untersuchen. Wenn Sie besorgniserregende Symptome bemerken (auch wenn diese geringfügig sind), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Durch eine qualifizierte Diagnostik können Sie eine Komplikation erkennen, bevor sie sich entwickelt. Dadurch können schnell Maßnahmen ergriffen werden, um Risiken für die Gesundheit und das Leben des Patienten auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Kommt es nach einem Kaiserschnitt zu Komplikationen in Form einer Ligaturfistel, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nur ein Spezialist kann eine Behandlung verschreiben, die Ergebnisse bringt. Selbstmedikation ist strengstens untersagt. Dies führt zu irreversiblen Folgen. Das Öffnen der Eiterung und das Reinigen der Fistel zu Hause ist mit einer Intensivierung des Entzündungsprozesses verbunden. Es ist auch nicht erforderlich, darauf zu warten, dass der Thread spontan beendet wird. Das Warten kann zur Ausbreitung der Infektion auf umliegendes Gewebe und sogar den gesamten Körper führen. Schwere Fälle führen oft zu einer Behinderung oder zum Tod.

Konservative Therapie

Kommt es nach einer CS zu einer Fistelöffnung, bestimmt der Arzt die genaue Lage des infizierten Bereichs, findet die Ursache der Entzündung, beurteilt den Entwicklungsgrad der Pathologie und mögliche Risiken. Erst danach legt der Arzt die Behandlungsmethode fest.
Ist der Fall noch nicht weit fortgeschritten, kann auf eine konservative Therapie zurückgegriffen werden. Bei dieser Methode wird die Infektion mit verschiedenen antibakteriziden Lösungen und Antiseptika beseitigt.

Die Entzündungsstelle wird täglich mit speziellen Medikamenten behandelt, die Bakterien abtöten. Häufiges Waschen der Wunde ist erforderlich, um Eiter zu entfernen und den Nahtbereich selbst zu desinfizieren. Dies fördert eine schnelle Heilung der Inzisionsstelle. Wenn die Infektion gestoppt werden kann, schließt sich die Fistel von selbst. Wenn sich die Infektion ausgebreitet hat, kann der Arzt eine Antibiotikakur verschreiben. Zusätzlich werden dem Patienten Vitaminkomplexe verschrieben, deren Wirkung auf eine Stärkung der Immunität abzielt. Wenn sich die Schutzfunktionen des Körpers wieder normalisieren, beschleunigt sich der Prozess der Bekämpfung von Komplikationen nach einem CS auf natürliche Weise.

Eine konservative Behandlung ist nicht immer möglich. Nach einer solchen Therapie besteht weiterhin die Möglichkeit eines Rückfalls, da der Operationsfaden intakt bleibt. Wenn die Ursachen der Komplikationen direkt mit dem Faden zusammenhängen und der Arzt dies nicht feststellen konnte, kann es zu einer erneuten Entstehung von Fisteln kommen.

Operative Methoden

In einigen Fällen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich

Die Behandlung von Fisteln erfolgt meist operativ. Vor allem, wenn der pathologische Prozess nicht sofort erfasst wurde. Die chirurgische Methode bietet zwei Möglichkeiten:

  • Fadenentfernung;
  • Entfernung der Fistel.

Der chirurgische Faden wird durch einen kleinen Schnitt entfernt. Zunächst lässt der Chirurg den Eiter ab, reinigt die Höhle und spült die Wunde gründlich aus. Der Faden wird blind entfernt. Dies klappt nicht immer beim ersten Mal, sodass es zu Exazerbationen kommen kann, bei denen der Faden wieder entfernt wird. Wenn das chirurgische Material beim ersten Mal beschafft werden kann, ist die Fistel dauerhaft gestrafft.
Warum machen sie keinen breiten Schnitt? Dies würde ein 100-prozentiges Ergebnis liefern, da der Ligaturfaden, der zur Entzündung geführt hat, sichtbar wäre. Die Verwendung eines solchen Einschnitts ist gefährlich, da „gesunde“ Fäden infiziert werden, was das Risiko der Entwicklung von Phlegmonen erhöht.
Nach der Beurteilung des Fistelgangs kann der Arzt entscheiden, überhaupt keinen Schnitt zu machen, sondern ihn mit einem dünnen Werkzeug, beispielsweise einer Spezialklemme, zu extrahieren. Es wird in die Fistelöffnung eingeführt. Das Instrument dringt in den Kanal ein und entfernt das chirurgische Material. Nach dem Entfernen des Fadens, der die Komplikation verursacht hat, wird die Wunde mit Antiseptika behandelt und Verbände angelegt.

Es gibt eine andere Möglichkeit, den Faden zu entfernen – unter Ultraschallkontrolle. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Arzt genau weiß, wo sich das Material befindet. Allerdings wird diese Methode nicht in allen Kliniken praktiziert, da für den Eingriff moderne Geräte erforderlich sind.

Die Entfernung des Fadens gilt als schonende chirurgische Methode, es gibt aber auch eine radikale Methode – die Entfernung der Fistel. Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehört die Effizienz. Zuerst bereitet der Arzt die Operationsstelle vor, verabreicht eine örtliche Betäubung und führt dann eine einzelne Blockexzision durch. Der Fistelgang wird entfernt und mit ihm auch der Ligaturfaden. Der letzte Schritt des Eingriffs ist die Behandlung der Entnahmestelle und das Nähen. Der Zustand der Wunde wird für die nächsten fünf Tage überwacht und behandelt. Bei diesem Verfahren werden die Nähte entfernt, sobald die Exzisionsstelle verheilt ist.

Vorsichtsmaßnahmen

Das Auftreten von Fisteln nach einer chirurgischen Entbindung kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Auch wenn während der Operation möglichst aseptische Bedingungen herrschten, können Komplikationen auftreten. Mikroorganismen können eindringen, selbst wenn es unmöglich erscheint. Niemand kann die Reaktion der Ablehnung vorhersagen.
Allerdings müssen einige vorbeugende Maßnahmen getroffen werden, um Komplikationen nach einem Kaiserschnitt vorzubeugen. Diese beinhalten:

  • Einhaltung der Regeln der Asepsis/Antiseptika;
  • sorgfältige Vorbereitung der Wunde;
  • Einsatz moderner chirurgischer Materialien und deren gründliche Prüfung.

Ob vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, hängt vom Arzt ab. Daher müssen Sie den richtigen Spezialisten auswählen, der einen Kaiserschnitt durchführt. Es ist wichtig, die Bedingungen des Krankenhauses zu beurteilen, in dem die Operation durchgeführt wird. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit gegen das Auftreten einer Fistel, eine rechtzeitige Erkennung und anschließende Behandlung kann jedoch zu einer günstigen Prognose führen.

Eine Fistel oder Fistel (von lateinisch „Röhre“) ist ein Kanal, der Hohlorgane untereinander oder mit der äußeren Umgebung verbindet oder einen Hohlraum oder eine Körperoberfläche mit einem Tumor verbindet. Die Fistel sieht aus wie ein schmaler Kanal, der mit der obersten Hautschicht – dem Epithel – bedeckt ist.

Es gibt Fisteln, die die Folge pathologischer Prozesse sind, und Fisteln, die die Folge eines chirurgischen Eingriffs zur Entleerung des Inhalts eines Hohlorgans sind.

Sie wird als Komplikation nach einer Operation angesehen. Typischerweise entsteht eine Fistel als Folge von Eiterung, Eventration oder Infiltraten von Operationsnarben. Der Hauptgrund für das Auftreten einer postoperativen Fistel ist eine Kontamination des Nahtmaterials (Ligatur bzw. Ligaturfaden) durch pathogene Mikroorganismen. Um die Fistel herum bildet sich eine Verdichtung (Granulom), die aus dem Ligaturfaden selbst und Zellen mit faserigem Gewebe, Makrophagen, Kollagenfasern usw. besteht. Die Fistel kann klein sein und keine Unannehmlichkeiten verursachen.
Fisteln entstehen am häufigsten durch die Verwendung eines speziellen Seidenfadens.

Symptome

Die Entwicklung einer Fistel hat ihre eigenen, deutlichen Symptome.

  • Um den infizierten Bereich der genähten Wunde bilden sich Dichtungen und pilzförmige Granulationen (Tuberkel), die sich heiß anfühlen.
  • Ein begrenzter Bereich der postoperativen Narbe entzündet sich.
  • Aus der Wunde wird eine kleine (seltener große) Menge Eiter ausgeschieden.
  • Der Ort ist röter.
  • Im Bereich der Fistel treten Schwellungen und Schmerzen auf.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad.

Folgen einer Fistel

Manchmal erreicht die Eiterung eine beträchtliche Größe und verschwindet lange Zeit nicht. Die Folge einer Eiterung des Ligaturfadens kann ein Abszess sein. In solchen Fällen können Ligaturfisteln eine postoperative Naht sekundär infizieren oder zu einer Vergiftung des gesamten Körpers bis hin zur Behinderung führen. Häufiger Eiterausfluss aus der Fistelöffnung kann zu Dermatitis führen.

Postoperative Ligaturfisteln können mehrere Monate nach der Operation auftreten.

Behandlung der postoperativen Ligaturfistel

Manchmal eitert der Ligaturfaden und es kommt von selbst Eiter heraus. Aber Sie sollten nicht auf einen solchen Moment warten; es ist besser, sofort ärztliche Hilfe und Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Diese Behandlung kann nicht selbstständig zu Hause durchgeführt werden. Sie kann und sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden.
Bei der Behandlung einer Fistel wird meist der eiternde Ligaturfaden operativ entfernt. Anschließend unterzieht sich der Patient einer medikamentösen Behandlung mit Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten. Darüber hinaus empfehlen Ärzte die Einnahme von Vitaminkomplexen zur Stärkung des Immunsystems. Um die Heilung der Wunde zu beschleunigen, erfolgt die Sanierung durch Waschen mit einer Lösung aus Furatsilin oder Wasserstoffperoxid, die die Oberfläche perfekt neutralisiert und den freigesetzten Eiter abwäscht.

Neben der Entfernung eiternder Ligaturen werden auch überschüssige Granulationen kauterisiert oder herausgeschabt.

Es gibt auch eine schonendere Methode zur Behandlung postoperativer Fisteln – Ultraschall.

Bei der Bildung mehrerer Fisteln ist eine vollständige Entfernung der postoperativen Narbe, die Entfernung des infizierten Ligaturfadens und eine erneute Naht vorgeschrieben.

Vorbeugung von Fisteln nach Operationen

Eine solche Prävention hängt vom Chirurgen ab, der während der Operation alle aseptischen Maßnahmen sorgfältig beachten muss. Das Nahtmaterial muss steril sein und die Wunde muss vor dem Nähen gewaschen werden. Es ist besser, moderne resorbierbare Fäden zu verwenden – wie Vicryl, Dexon.

Fast jeder chirurgische Eingriff endet mit dem Verschluss der Wunde durch chirurgische Nähte, mit Ausnahme von Operationen an eitrigen Wunden, bei denen im Gegenteil Bedingungen für den normalen Abfluss von eitrigem Inhalt und eine Verringerung der Infiltration (Entzündung) in der Umgebung geschaffen werden die Wunde.

Chirurgisches Nahtmaterial kann sowohl synthetischen als auch natürlichen Ursprungs sein sowie solche, die sich im Körper auflösen und sich nach einiger Zeit nicht auflösen.

Manchmal kommt es vor, dass an der Applikationsstelle ein ausgeprägter Entzündungsprozess auftritt, seröser (kirschfarbener) und dann eitriger Ausfluss, und dies ist ein zuverlässiger Indikator dafür, dass sich nach der Operation eine Fistel gebildet hat und deren Abstoßung durch den Körper begonnen hat . Es ist wichtig zu verstehen, dass eine postoperative Fistel Ausdruck eines abnormalen Verlaufs dieses Zeitraums ist und einer weiteren Behandlung bedarf.

Ursachen einer Ligaturfistel nach einer Operation

  • Anhaften einer Infektion, die durch die Nähte in die Wunde eingedrungen ist (unzureichende Sauberkeit der Wunde, mangelnde Aufrechterhaltung ausreichender Antiseptika während der Operation);
  • Abstoßung durch den Körper aufgrund einer allergischen Reaktion auf das Fadenmaterial.

Folgende Faktoren beeinflussen auch das Auftreten einer Ligaturfistel in der postoperativen Phase:

Es ist interessant, dass Ligaturfisteln:

  • Treten in jedem Teil des Körpers auf;
  • In verschiedenen Schichten der Operationswunde (Haut, Faszie, Muskel, inneres Organ);
  • Hängt nicht vom Zeitrahmen ab (tritt in einer Woche, einem Monat, einem Jahr auf);
  • Sie haben unterschiedliche klinische Manifestationen (Abstoßung von Nähten durch den Körper mit weiterer Heilung oder anhaltende Entzündung mit Eiterung der Wunde ohne Heilung);
  • Sie treten unabhängig vom Material des chirurgischen Fadens auf;

Manifestationen

  • In den ersten Tagen kommt es in der Projektion der Operationswunde zu Verdichtung, Rötung, leichter Schwellung, Schmerzen und einem Anstieg der lokalen Temperatur.
  • Nach einer Woche beginnt unter den Nähten vor allem bei Druck seröse Flüssigkeit und später Eiter auszutreten.
  • Parallel dazu steigt die Körpertemperatur auf (37,5-38);
  • Manchmal schließt sich die entzündete Fistel von selbst, öffnet sich aber nach einiger Zeit wieder;
  • Eine vollständige Heilung erfolgt erst nach anschließender Operation und Beseitigung der Ursache.

Komplikationen aufgrund einer Ligaturfistel

  • Abszess – ein mit Eiter gefüllter Hohlraum
  • Cellulitis – die Ausbreitung von Eiter durch das Unterhautfettgewebe
  • Eventration – Verlust innerer Organe durch eitriges Schmelzen der Operationswunde
  • Sepsis – wenn eitriger Inhalt in die Bauch-, Brust- und Schädelhöhle eindringt
  • Toxisch-resorptives Fieber- schwere Temperaturreaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines eitrigen Herdes im Körper.

Diagnose

Eine Ligaturfistel kann bei einer klinischen Untersuchung der Wunde in der Umkleidekabine diagnostiziert werden. Außerdem muss eine Ultraschalluntersuchung der Operationswunde durchgeführt werden, um mögliche eitrige Austritte oder einen Abszess zu erkennen.

Wenn die Diagnose aufgrund der tiefen Lage der Fistel schwierig ist, kommt die Fistulographie zum Einsatz. Letzteres besteht im Wesentlichen aus der Einführung eines Kontrastmittels in den Fistelgang und der anschließenden Röntgenaufnahme. Das Bild zeigt deutlich die Lage des Fistelgangs.

Behandlung

Vor der Behandlung einer Fistel muss man sich darüber im Klaren sein, dass es in den meisten Fällen keine Heilung ohne chirurgischen Eingriff gibt und dass ihr längeres Bestehen den Krankheitsverlauf nur verschlimmert. Auch bei Ligaturfisteln sollte die Behandlung umfassend sein und die obligatorische Anwendung von Folgendem umfassen:

  • lokale Antiseptika:
    - wasserlösliche Salben: Levomikol, Trimistin, Levosin
    — fein dispergierte Pulver: Tyrosur, Baneocin, Gentaxan
  • Breitbandantibiotika – Ceftriaxon, Norfloxacin, Levofloxacin, Ampicillin
  • Enzyme, die abgestorbenes Gewebe auflösen – Trypsin und Chymotrypsin.

Diese Antiseptika und Enzyme müssen mehrmals täglich sowohl in den Fistelgang selbst als auch in das ihn umgebende lokale Gewebe verabreicht werden, da ihre Wirkung nicht länger als 4 Stunden anhält.

Sie müssen wissen, dass es bei reichlichem Eiterausfluss aus der Fistel strengstens verboten ist, Fettsalben (Vishnevsky, Syntomycin) zu verwenden, da diese den Kanal verstopfen und dadurch den Eiterabfluss stören.

Auch während der Entzündungsphase können physiotherapeutische Verfahren aktiv eingesetzt werden, nämlich die Wundquarzbehandlung und die UHF-Therapie. Letztere reduzieren Schwellungen und die Ausbreitung von Infektionen aufgrund einer verbesserten Mikrozirkulation von Blut, Lymphe und schädlichen Auswirkungen auf Mikroorganismen erheblich. Solche Maßnahmen garantieren keine vollständige Genesung, sondern können nur eine stabile Remission bewirken.

Auf die Frage: „Was tun, wenn sich eine Fistel nicht schließt?“ Wir können nur antworten, dass dies eine sichere Indikation für einen chirurgischen Eingriff ist. Die chirurgische Behandlung einer Ligaturfistel ist der „Goldstandard“, denn nur durch eine chirurgische Behandlung kann die Ursache der ständigen Eiterung beseitigt werden.

Fortschritt der Operation bei Ligaturfistel

  • Dreimalige Behandlung des Operationsfeldes mit Antiseptika (alkoholische Jodlösung);
  • In den Vorsprung der Operationswunde und darunter wird ein Anästhetikum (2 %ige Lidocainlösung, 0,5-5 % Novocain) injiziert;
  • Um die Suche zu erleichtern, wird ein Farbstoff (Diamantgrün und Wasserstoffperoxid) in den Fistelgang injiziert;
  • Die Wunde wird eingeschnitten und sämtliches Nahtmaterial entfernt;
  • Die Ursache der Fistel wird gefunden und zusammen mit dem umliegenden Gewebe entfernt;
  • Die Blutung kann nur mit Hilfe eines Elektrokoagulators oder 3 %igem Wasserstoffperoxid gestillt werden. Das Zunähen des Gefäßes ist strengstens untersagt, da dies immer wieder zu einer Fistelbildung führen kann;
  • Nach Beendigung der Blutung wird die Wunde mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, 70 %iger Alkohol, Decasan) gewaschen und mit Sekundärnähten mit obligatorischer aktiver Drainage verschlossen.

In der postoperativen Phase werden periodische Verbände mit Spülung der Drainage durchgeführt, die, wenn kein eitriger Ausfluss vorliegt, entfernt wird. Bei Vorliegen von Indikationen (ausgedehnte Phlegmone, mehrfache eitrige Austritte) erhält der Patient:

  • Antibiotika
  • entzündungshemmende Medikamente (- Dikloberl, )
  • Salben, die Heilungsprozesse anregen (Methyluracil, Troxevasin)
  • Gleichzeitig können Sie Kräuterpräparate verwenden, insbesondere solche, die reich an Vitamin E (Aloe) sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Operation einer Ligaturfistel in ihrer klassischen Form am effektivsten ist, nämlich mit einer weiten Dissektion und einer angemessenen Revision. Alle minimalinvasiven Techniken (mittels Ultraschall) zeigen in diesem Fall keine hohe Wirksamkeit im Kampf gegen diese Krankheit.

Es ist auch zu beachten, dass eine Selbstmedikation bei einer Ligaturfistel einer postoperativen Narbe nicht zulässig ist, da mit einem chirurgischen Eingriff und anschließender chirurgischer Behandlung immer noch alles endet, aber Zeit verloren geht und lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können.

Prognose nach Operation und Prävention

In vielen Fällen ist die chirurgische Behandlung einer Ligaturfistel wirksam, es gibt jedoch Fälle, in denen der menschliche Körper auch nach mehreren wiederholten Operationen alle chirurgischen Fäden auf jede erdenkliche Weise abstößt. Bei Selbstbehandlung der Fistel ist die Prognose nicht günstig.

Das Auftreten einer Fistel lässt sich in den meisten Fällen nicht verhindern, da auch unter aseptischsten Bedingungen eine Infektion in die Naht eindringen kann, ganz zu schweigen von der Abstoßungsreaktion.

In dem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine postoperative Fistel loswerden.

Was ist eine Fistel und Ligaturfistel nach einer Operation an einer Naht oder Narbe: Ursachen, Anzeichen, Fotos

Fisteln entstehen am Körper als Folge pathologischer Eingriffe, beispielsweise einer Operation. Ihr Auftreten ist durchaus berechtigt, denn sie entstehen dort, wo flüssige Sekrete aus den betroffenen Organen oder Geweben austreten müssen. Der Ausfluss besteht hauptsächlich aus Eiter, Galle und Urin. Die Fistel wird zu einem Hindernis für die Wundheilung oder Genesung.

Die Beschaffenheit von Fisteln kann unterschiedlich sein:

  • Angeborene Fisteln (entstehen bei Entwicklungsstörungen)
  • Erworbene Fisteln (entstehen bei Verletzungen oder Schäden an inneren Organen und Geweben).
  • Künstliche Fisteln (entstehen, wenn ein Abszess reißt oder wenn ein inneres Organ beschädigt ist).

Auch die Lage der Fisteln ist unterschiedlich:

  • Innere Fisteln
  • Äußere Fisteln
  • Einzelne Fisteln
  • Mehrere Fisteln

Ebenso sollten Sie sich über jede Art von Fistel informieren:

  • Eitrige Fistel. Sie tritt auf, wenn der Eiterabfluss an der Verletzungsstelle behindert ist. Dieser Typ ist gesundheitsgefährdend, da seine Heilung aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses recht schwierig ist.
  • Harnfistel. Erscheinen in den Harnleitern und an Stellen der Harnorgane. Am häufigsten treten sie aufgrund einer Verletzung auf. Manchmal werden sie speziell zur Entfernung von Urin entwickelt.
  • Magenfistel. Sie werden künstlich hergestellt, um den Patienten zu ernähren. Bei einer schweren Erkrankung ist eine solche Fistel notwendig.
  • Am Darm bildete sich eine Fistel (klein). Folgen einer komplexen Operation oder Verletzung. Bei richtiger Behandlung heilt es von selbst.
  • Am Darm bildete sich eine Fistel (dick). Erscheint künstlich oder als Folge einer Verletzung. Die Heilung ist schwierig, da sie durch ständigen Stuhlgang „behindert“ wird.
  • Gallenfistel. Erscheint nach der Operation. Eine solche Fistel ist eine Folge des Eindringens von Galle in das Gewebe und Stoffwechselstörungen. Erfordert eine schnelle und wirksame Behandlung.
  • Speichelfistel. Tritt in jedem Bereich des Mundes auf und ist eine Folge des Entzündungsprozesses.

So diagnostizieren Sie eine Fistel:

  • Eine Fistel kann durch eine äußere oder innere Untersuchung diagnostiziert werden.
  • Es kommt häufig vor, dass eine Fistel einen Kanal bildet, aus dem Ausfluss austritt.
  • Art und Intensität der Entladung (und damit der Grad der Schädigung) können durch Einführen einer Sonde bestimmt werden.
  • Ein spezieller Farbstoff hilft dabei, den Grad der Schädigung eines inneren Organs durch die Fistel zu bestimmen.

Fistel an der Naht

Ligaturfistel

Eitrige Fistel bei einer postoperativen Naht: Welche Antibiotika sind zu behandeln?

Eine Fistel ist ein Verbindungskanal in den Geweben und Hohlräumen des Körpers. Es verbindet Hohlräume und Hohlorgane untereinander sowie mit der äußeren Umgebung. Seine Oberfläche besteht aus Epithel und Granulationsgewebe, durch das eitriger Ausfluss austritt.

Warum entsteht nach einer Operation eine Fistel:

  • Es ist möglich, dass während des chirurgischen Eingriffs eine Infektion im Körper aufgetreten ist, die nie beseitigt wurde.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass im Körper des Patienten ein entzündlicher Prozess stattgefunden hat.
  • Im Falle einer „blinden“ Schusswunde, nach der ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde. In diesem Fall ist es wichtig, alle Fragmente aus dem Körper zu entfernen, damit sie nicht als „Fremdkörper“ wahrgenommen werden und den Verfallsprozess nicht provozieren.
  • Wenn der Körper die chirurgischen Fäden, mit denen der Körper nach der Operation genäht wird, nicht akzeptiert. In solchen Situationen beginnen die Narben zu eitern.
  • Verstoß gegen Sterilitätsanforderungen. Dies ist die häufigste Ursache einer Fistel nach einer Operation. Beispielsweise wurden bei der Arbeit nicht sterile Materialien und Instrumente verwendet. In diesem Fall tritt die Verdichtung genau an der Stelle der Narbe auf.

Eine Fistel nach einer Operation ist in erster Linie ein entzündlicher Prozess. Deshalb sind seine charakteristischen Merkmale ganz einfach zu erkennen:

  • Knoten um die Narbe herum
  • Narbenrötung
  • Brennende Narbe
  • Jucken an der Narbe und um den Stich herum
  • Das Auftreten von Tuberkeln im beschädigten Bereich
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Eitriger Ausfluss an der Narbenstelle
  • Die Verletzungsstelle kann geschwollen sein
  • Bei Bewegung oder Druck kann die Narbe schmerzen.

WICHTIG: Wird eine Fistel festgestellt, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, die darauf abzielt, die Wunde zu desinfizieren, den Entzündungsprozess zu beseitigen und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Fistel nach der Operation

Eitrige Fistel bei einer postoperativen Naht: Welche Medikamente und Salben sollten zur Behandlung verwendet werden?

Jede Fistel wird abhängig von ihrem Ort und der Art der Akquisition behandelt, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, ob es sich um eine externe oder interne Fistel handelt. Nachdem Sie eine Fistel entdeckt haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt zur Behandlung konsultieren. Eine Fistel muss behandelt werden, da sie sonst zu schwerwiegenden Komplikationen oder zum Tod einer Person führen kann.

WICHTIG: Die Behandlung einer Fistel kann je nach Komplexität und Komplexität mit traditionellen und volkstümlichen Heilmitteln erfolgen.

Was kann zur Behandlung einer Fistel eingesetzt werden:

  • Antibiotika auf Penicillin-Basis sind wirksam bei der Behandlung von Fisteln. Es ist wichtig, Ihre Reaktion auf diese Substanz zu überprüfen, um den Zustand nicht zu verschlimmern.
  • Oft ein Arzt verschreibt das Antibiotikum „Aspergin“. Das Gute an dem Medikament ist, dass es pathologische Mikroorganismen, die Entzündungen verursachen, wirksam abtöten kann.
  • Die beschädigte Stelle muss behandelt werden lokale Desinfektionsmittel, zum Beispiel eine Lösung von Brillantgrün.
  • Der Einsatz von nichtsteroidalen Schmerzmitteln ist beispielsweise wirksam Ibuprofen. Das Arzneimittel wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern beseitigt auch Schmerzen.

Wie und womit sollte eine Fistel behandelt werden?

Volksheilmittel zur Behandlung postoperativer Fisteln

Auch die Schulmedizin kann bei der Behandlung postoperativer Fisteln helfen bzw. zu deren schneller Heilung beitragen. Dazu können Sie folgende Rezepte verwenden:

  • Aloe-Saft ist sehr wirksam, das für seine entzündungshemmenden und heilenden Eigenschaften bekannt ist. Um eine Fistel zu behandeln, können Sie die Wunden einfach mehrmals täglich mit Pfeilsaft behandeln oder eine Tinktur herstellen.
  • Bereiten Sie eine Salbe zur Behandlung der Fistel vor. Diese Salbe ist nützlich, wenn Sie eine Fistel im Rektum oder in der Vagina haben. Es wird aus Eichenrinde (beseitigt wirksam Entzündungen), Wasserpfefferkraut und Leinsamenblüten hergestellt. Das Bindemittel im Rezept kann Schmalz (ausgeschmolzen) sein. Es ist wichtig, das genaue Verhältnis der Zutaten einzuhalten und die Konzentration von Fett und Kräutern 1:1 nicht zu überschreiten.
  • Sehr sinnvoll ist das Spülen der Fistelöffnung mit Kamillensud., bekannt für seine starken entzündungshemmenden Eigenschaften. Das Aufbrühen von Kamille ist ganz einfach, 1 EL reicht aus. Blumen und 1 Tasse kochendes Wasser. Die Ziehzeit beträgt 15-20 Minuten. Nach dem gleichen Prinzip können Sie auch brauen Ringelblumenblüten.

Eitrige und Ligaturfistel einer postoperativen Narbe nach der Geburt, Kaiserschnitt, Blinddarmentzündung: Exzisionschirurgie

Die Ursachen für postoperative Fisteln bei chirurgischen Eingriffen (sowie Geburt, Exzision, Kaiserschnitt) können unzureichend desinfizierte Instrumente des Chirurgen oder minderwertige Materialien sein.

Während und nach der Operation ist es wichtig, alle Regeln zur Pflege der Verletzungsstelle zu befolgen und antiseptische Mittel zu verwenden. Wichtig ist auch die Art der pathogenen Mikrobe, die in den Körper eingedrungen ist, sowie das menschliche Immunsystem, das sich dagegen wehren kann. Es gibt kein genaues Datum für eine Fistel und sie kann jederzeit nach der Operation auftreten, entweder nach einigen Tagen oder nach mehreren Monaten.

Achten Sie nach einer Operation oder einem „Kaiserschnitt“ auf Ihre Narbe. Verfärbt sich die Naht rot, juckt und schmerzt, sind das im ersten Stadium deutliche Anzeichen für eine Fistel, als nächstes Anzeichen kommen Wundsekret und Eiter hinzu. Eine Naht nach einem Kaiserschnitt kann nur dann eitern, wenn sie nicht ausreichend behandelt wird. Um schwere Entzündungen zu vermeiden, ist es wichtig, alle Kräfte und Mittel einzusetzen, um die Fistel zu beseitigen.

Video: „Naht nach Kaiserschnitt: Pflege, wie sieht es aus?“

Das in der Chirurgie verwendete Nahtmaterial kann natürlich oder synthetisch sein. Ligaturnähte können sich einige Zeit nach der Operation spontan auflösen oder erfordern die Hilfe eines Arztes, um sie zu entfernen.

Wenn an der Nahtstelle eine dunkelkirschfarbene seröse Flüssigkeit oder ein eitriger Ausfluss freigesetzt wird, ist dies ein Zeichen für einen entwickelten Entzündungsprozess und die Bildung einer Ligaturfistel. Das Auftreten dieser Symptome ist ein Zeichen für eine Abstoßung der Ligatur und ein Grund, die Behandlung fortzusetzen. Eine nach der Operation auftretende Fistel kann nicht als normales Phänomen angesehen werden; eine dringende Behandlung unter Anleitung eines Chirurgen ist erforderlich.

Ursachen einer Ligaturfistel:

Infektion der Wunde durch Nichtbeachtung antiseptischer Anforderungen;

Allergische Reaktion auf Nahtmaterial.

Es gibt Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Fistel erhöhen:

Immunreaktivität (normalerweise höher bei jungen Menschen);

Beitritt einer chronischen Infektion;

Krankenhausinfektion, typisch für chirurgische und therapeutische Krankenhäuser;

In die Wunde gelangende Staphylokokken und Streptokokken, die normalerweise immer auf der menschlichen Haut vorkommen;

Lokalisation und Art des chirurgischen Eingriffs (Kaiserschnitt, Operation bei Paraproktitis usw.);

Proteinmangel bei Krebs;

Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;

Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen).

Merkmale von Ligaturfisteln:

Treten in jedem Teil des Körpers auf;

Kommen in allen Gewebearten des menschlichen Körpers vor (Epidermis, Muskelgewebe, Faszien);

Tritt jederzeit (Woche, Monat, Jahr) nach der Operation auf;

Sie haben eine unterschiedliche Entwicklung des Krankheitsbildes (Nähte können bei weiterer Wundheilung vom Körper abgestoßen werden oder sie können sich stark entzünden und die Wunde eitern und nicht heilen);

Sie treten unabhängig vom Material der Ligaturfäden auf.

Symptome einer Ligaturfistel

Die Entwicklung einer postoperativen Fistel verläuft nach folgendem Szenario:

Innerhalb weniger Tage nach der Operation verdickt sich die Wundfläche, schwillt leicht an und wird schmerzhaft. Die Haut um sie herum wird rot und fühlt sich heißer an als andere Bereiche.

Nach 6–7 Tagen treten bei Druckausübung seröse Flüssigkeit und Eiter unter der Naht aus.

Die Fistel kann sich spontan schließen und später wieder öffnen.

Eine Genesung ist nur nach wiederholter Operation möglich.

Komplikationen, die durch das Auftreten einer postoperativen Fistel entstehen

Ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Höhle;

Cellulitis – Einbeziehung von Unterhautfett in den Entzündungsprozess;

Eventration – Verlust innerer Organe durch eitriges Schmelzen des Gewebes;

Sepsis – die Ausbreitung von eitrigem Inhalt in der Brust-, Schädel- und Bauchhöhle;

Toxisch-resorptives Fieber ist eine ausgeprägte Hyperthermie als Reaktion des Körpers.

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Diagnose

Die Erstdiagnose einer Ligaturfistel erfolgt in der Umkleidekabine bei einer visuellen Untersuchung der Wunde durch einen Chirurgen. Um die Lage der Fistel und das Vorliegen oder Fehlen von Komplikationen (Abszess, eitrige Austritte) zu klären, wird eine Ultraschalluntersuchung der Operationswunde durchgeführt.

Wenn die Fistel tief im Gewebe liegt und ihre Diagnose schwierig ist, kommt die Fistulographie zum Einsatz. Bei der Untersuchung wird ein Kontrastmittel in den Fistelgang injiziert und eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Als Ergebnis einer solchen Manipulation wird der Fistelgang auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar sein.

Behandlung von Ligaturfistel

In den allermeisten Fällen kann eine Ligaturfistel nur durch eine Operation behoben werden. Je länger eine postoperative Fistel besteht, desto schwieriger ist die Heilung. Zur Behandlung kommt eine komplexe medikamentöse Therapie zum Einsatz.

Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Fisteln:

Lokale Antiseptika – wasserlösliche Salben (Levosin, Levomekol, Trimistan), feine Pulver (Gentaxan, Tyrozur, Baneocin);

Antibakterielle Mittel – Ampicillin, Norfloxacin, Ceftriaxon, Levofloxacin;

Enzyme zur Zerstörung abgestorbenen Gewebes – Trypsin, Chymotrypsin.

Da die Medikamente mehrere Stunden lang wirken, werden sie mehrmals täglich in den Fistelgang injiziert und im Gewebe rund um die Wunde verteilt.

Salben auf Fettbasis (Syntomycin-Salbe, Vishnevsky-Salbe) verhindern den Eiterabfluss und werden daher nicht bei ausgedehntem eitrigem Ausfluss angewendet.

Zusätzlich zur chirurgischen und medikamentösen Behandlung kommt Physiotherapie zum Einsatz:

Quarzisierung der Wundoberfläche;

Durch den Einsatz der UHF-Therapie verbessert sich die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe, was zu einer Verringerung der Schwellung führt und die Ausbreitung von Infektionen stoppt. Die Quarzbehandlung wirkt sich nachteilig auf pathogene Bakterien aus und fördert eine stabile Remission des Prozesses, garantiert jedoch keine vollständige Genesung.

Der „Goldstandard“ zur Behandlung einer Ligaturfistel ist eine Operation, die das Problem vollständig beseitigt.

Verlauf der Operation zur Beseitigung der Ligaturfistel:

Dreimalige Behandlung des Operationsfeldes mit einem Antiseptikum in Form einer alkoholischen Jodlösung.

Injektion einer Anästhesielösung in das Gewebe um die Operationswunde und darunter (Lidocain – 2 %ige Lösung, Novocain – 5 %ige Lösung).

Injektion von Farbstoff in den Fistelgang, um diesen vollständig zu untersuchen („grüne Farbe“ und Wasserstoffperoxid).

Präparation der Fistel, vollständige Entfernung der Ligatur.

Beseitigung der Ursache der Fistel und Revision des umliegenden Gewebes.

Stoppen Sie mögliche Blutungen mit einem Elektrokoagulator oder 3 %igem Wasserstoffperoxid, da das Nähen eines Blutgefäßes das Auftreten einer neuen Fistel hervorrufen kann.

Waschen Sie die Wunde mit Antiseptika (Dekasan, 70 % Alkohol, Chlorhexidin).

Wiederverschließen der Wunde mit Nähten unter Einbau einer aktiven Drainage.

Nach der Operation benötigt der Patient Verbände und eine Drainagespülung. Wenn der eitrige Ausfluss nicht behoben wird, wird die Drainage entfernt.

Arzneimittel, die bei Komplikationen (phlegmonöse Gewebeentzündung, eitrige Austritte) eingesetzt werden:

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) – Nimesil, Diclofenac, Dikloberl;

Salben zur Geweberegeneration – Troxevasin- und Methyluracil-Salbe;

Kräuterpräparate mit Vitamin E (Aloe, Sanddornöl).

Die lokale Revision entzündeten Gewebes mit breiter Dissektion der Fistel ist eine klassische Form der chirurgischen Behandlung postoperativer Fistel. Die meisten minimalinvasiven Techniken sind bei der Behandlung dieser Komplikation wirkungslos.

Die Selbstmedikation einer Ligaturnarbe bringt keine Heilung, da nur eine Operation und anschließendes Debridement der Wunde den Patienten vor Komplikationen bewahren können. Bei der Selbstbehandlung geht wertvolle Zeit verloren.

Prognose und Prävention

In Fällen, in denen der Körper chirurgische Nähte aus jeglichem Material ablehnt, ist die Prognose für die Operation ungünstig. Ähnlich verhält es sich mit der Selbstmedikation – hier ist eine Prognose sehr schwierig.

Es ist unmöglich, vorbeugende Maßnahmen gegen das Auftreten einer Fistel zu ergreifen, da auch bei strikter Einhaltung von Antiseptika eine Infektion in die Operationswunde eindringen und das Nahtmaterial abstoßen kann.

Eine Fistel ist ein Kanal, der eine Körperhöhle oder Hohlorgane mit der Außenumgebung oder untereinander verbindet. Eine Fistel wird auch Fistel genannt. Am häufigsten handelt es sich um einen schmalen Tubulus, der von innen mit Epithel oder jungem Bindegewebe bedeckt ist. Fisteln können sich auch vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Prozesse im Körper bilden.

Eine Fistel am Zahnfleisch eines Zahns ist eine pathologische Formation, die durch einen kleinen Durchgang durch das Zahnfleisch zur Läsion dargestellt wird. Am häufigsten geht die Fistel von der Wurzel des erkrankten Zahns aus. Es leitet seröses oder eitriges Exsudat von der Entzündungsquelle ab. Sie können die Fistel an der Projektionsstelle des Zahns im oberen Teil sehen. Es sieht aus wie eine wunde Stelle.

Eine perirektale Fistel entsteht als Folge einer Störung der Stoffwechselvorgänge im Gewebe um die Rektumampulle. Am häufigsten sind dies die Folgen einer Paraproktitis oder Proktitis, deren Symptom ein Faserabszess ist. Die Hauptsymptome sind eitriger oder blutiger Ausfluss, Schmerzen, Juckreiz und Reizungen der Epidermis im Analbereich.

Eine Ligaturfistel nach einer chirurgischen Entbindung ist eine der häufigsten Komplikationen dieser Operation. Es ist gefährlich, weil es eine Infektionsquelle darstellt und toxische Schäden im Körper einer Frau verursachen kann. Jede Operation, und auch die Entbindung per Kaiserschnitt ist keine Ausnahme, endet mit einer Naht.

Die Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und ermutigen nicht zur Selbstbehandlung; eine Rücksprache mit einem Arzt ist erforderlich!

Quelle: http://www.ayzdorov.ru/lechenie_svish_legatyrnii.php

Ligaturfistel nach der Operation: Behandlung, Operation, Harnwege, Foto

Nahezu jeder chirurgische Eingriff endet mit dem Verschluss der Wunde durch das Anbringen von chirurgischen Nähten. Ausnahmen bilden lediglich Operationen an eitrigen Wunden, bei denen im Gegenteil Bedingungen für den ungehinderten Abfluss des eitrigen Inhalts geschaffen werden müssen die Wunde und reduziert Entzündungen um die Wunde herum.

Chirurgisches Nahtmaterial ist sowohl natürlichen als auch synthetischen Ursprungs. Gleichzeitig werden sie in solche unterteilt, die nach einiger Zeit vom Körper aufgenommen werden, und solche, die nicht absorbiert werden.

Es gibt Fälle, in denen an der Nahtstelle ein ausgeprägter seröser Entzündungsprozess auftritt, der anschließend mit der Eiterabsonderung beginnt. Dieses Verhalten ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sich nach der Operation eine Fistel gebildet hat und der Prozess ihrer Abstoßung begonnen hat. Es ist zu beachten, dass das Auftreten einer Fistel eine abnormale Reaktion des Körpers darstellt und daher eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist.

Ursachen einer Ligaturfistel nach einer Operation

Abstoßung durch den Körper aufgrund einer Allergie gegen das Material, aus dem der chirurgische Faden besteht.

Infektion an der postoperativen Wunde (mangelnde Sauberkeit der Wunde, unzureichende Antisepsis während der Operation).

Darüber hinaus können folgende Faktoren das Erscheinungsbild einer Ligaturfistel nach einer Operation beeinflussen:

Stoffwechselstörungen im Körper (metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit, Diabetes).

Mangel an Mineralien und Vitaminen.

Das Vorhandensein von Krebs, der den Körper erschöpft (Proteinmangel).

Lokalisation und Art des chirurgischen Eingriffs (Ligaturfistel nach Kaiserschnitt oder Fistel nach Operation wegen Paraproktitis).

Eine Krankenhausinfektion, die in allen Krankenhäusern vorkommt und durch saprophytische Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken) verursacht wird, die normalerweise auf der Haut eines gesunden Menschen vorhanden sind.

Das Vorliegen einer bestimmten chronischen Infektion im Körper (Syphilis, Tuberkulose).

Hohe Immunreaktivität des Körpers (junge Menschen voller Energie).

Allgemeinzustand und Alter des Patienten.

Es ist erwähnenswert, dass Ligaturfisteln:

Sie treten an jedem Körperteil und in allen Schichten der Operationswunde (inneres Organ, Muskel, Faszie, Haut) auf.

Hängen Sie nicht von der Zeit ab (kann in einem Jahr, Monat, einer Woche auftreten).

Sie treten unabhängig vom Material auf, aus dem der chirurgische Faden besteht.

Sie haben verschiedene klinische Manifestationen (Abstoßung von Nähten mit Eiterung der Wunde und ohne deren Heilung oder Abstoßung mit anschließender Heilung).

In den ersten Tagen kommt es in der Wundprojektion zu Verdichtungen, leichten Schwellungen, Schmerzen, Rötungen und einem Anstieg der lokalen Temperatur.

Nach einer Woche beginnt unter den chirurgischen Nähten und insbesondere beim Drücken darauf eine charakteristische seröse Flüssigkeit auszutreten, die anschließend durch Eiter ersetzt wird.

Gleichzeitig kommt es zu einem Anstieg der Allgemeintemperatur, die auf subfebrile Werte ansteigt.

Manchmal schließt sich die Ligaturfistel von selbst, öffnet sich aber nach einiger Zeit wieder.

Eine vollständige Heilung ist nur nach einer Operation möglich, die auf die Beseitigung der Entzündungsursachen abzielt.

Komplikationen aufgrund einer Ligaturfistel

Ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Höhle.

Cellulitis ist die Ausbreitung eitriger Formationen unter der Haut durch Fettgewebe.

Eventration – aufgrund des eitrigen Schmelzens durch die Operationswunde kann es zum Vorfall innerer Organe kommen.

Sepsis ist ein Durchbruch von eitrigem Inhalt in die Schädel-, Brust- und Bauchhöhle.

Toxisch-resorbatives Fieber ist eine schwere Form der Temperaturreaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines eitrigen Herdes.

Diagnose

Eine Ligaturfistel kann durch einen Besuch in der Umkleidekabine während einer klinischen Untersuchung der postoperativen Wunde identifiziert werden. Wenn Sie außerdem die Entwicklung einer Ligaturfistel vermuten, sollten Sie sich einer Ultraschalluntersuchung der Wunde auf das Vorhandensein eines Abszesses oder eitriger Austritte unterziehen.

Wenn die Diagnose aufgrund der tiefen Lage der Ligaturfistel schwierig ist, kann die Fistulographie eingesetzt werden. Der Kern dieser Methode besteht darin, ein Kontrastmittel in den Fistelgang zu injizieren und anschließend eine Röntgenuntersuchung durchzuführen. Das Bild zeigt deutlich die Lage des Fistelgangs.

Behandlung

Bevor mit der Behandlung einer Ligaturfistel begonnen wird, ist zu beachten, dass ohne chirurgische Beseitigung der Entzündungsquelle und ihrer Folgen keine Heilung möglich ist und das längere Bestehen einer Fistel den Krankheitsverlauf nur verschlimmert. Bei Vorliegen einer Ligaturfistel ist eine komplexe Behandlung der Pathologie mit der obligatorischen Anwendung von:

die Enzyme Chymotrypsin und Trypsin, die nekrotisches Gewebe auflösen;

Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum – Ampicillin, Levofloxacin, Norfloxacin, Ceftriaxon;

lokale Antiseptika. Feine Pulver – Gentaxan, Baneocin, Tyrosur. Wasserlösliche Salben - Levosin, Trimistin, Levomekol.

Solche Enzyme und Antiseptika werden direkt in den Fistelgang selbst sowie in das ihn umgebende Gewebe eingebracht. Da die Wirkung solcher Medikamente und Substanzen nicht länger als 4 Stunden anhält, werden sie mehrmals täglich verabreicht.

Bei reichlichem Ausfluss eitriger Massen aus der Fistel ist die Verwendung von Fettsalben (Syntomycin, Vishnevsky) strengstens verboten, da diese den Fistelkanal verstopfen und den Eiterabfluss stören.

In der Entzündungsphase ist der aktive Einsatz physiotherapeutischer Verfahren (UHF-Therapie, Wundquarzbehandlung) erlaubt. Solche Verfahren tragen dazu bei, die Mikrozirkulation von Lymphe und Blut zu verbessern, die Ausbreitung von Infektionen und Schwellungen zu reduzieren und wirken sich auch nachteilig auf pathologische Mikroorganismen in der Wunde aus. Der Einsatz solcher Maßnahmen ermöglicht eine stabile Remission, garantiert jedoch keine vollständige Genesung.

Wenn sich eine Fistel nicht verschließt, kann die Entfernung nur durch eine Operation gewährleistet werden. Diese Möglichkeit der Behandlung einer Ligaturfistel ist ein allgemein anerkannter Standard, da die Beseitigung der Ursache der ständigen Eiterung nur durch die chirurgische Behandlung einer postoperativen Wunde mit einer darin aufgetretenen Komplikation erreicht werden kann.

Abfolge von Maßnahmen während einer Operation zur Beseitigung einer Ligaturfistel

dreifache Behandlung des Operationsbereichs mit Antiseptika (normalerweise eine alkoholische Jodlösung);

Einbringen anästhetischer Substanzen in die Projektion der Operationswunde und unter die Wunde (0,5-5 %ige Novocainlösung, 2 %ige Lidocainlösung);

Injektion von Farbstoff (Wasserstoffperoxid und Brillantgrün) in den Fistelgang, um die Suche zu beschleunigen;

Präparation der Wunde und vollständige Entfernung des Nahtmaterials;

Erkennung der Ursache der Fistelbildung und deren Entfernung zusammen mit dem umgebenden Gewebe;

Das Stoppen der Blutung mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung oder einem Elektrokoagulator ist nicht akzeptabel, da dies zu einer neuen Fistel führen kann.

Waschen der Wunde mit einem Antiseptikum, nachdem die Blutung gestoppt wurde. Die am häufigsten verwendeten Antiseptika sind Decasan, 70 %iger Alkohol und Chlorhexidin. Anschließend wird die Wunde mit einer Sekundärnaht verschlossen und gleichzeitig eine aktive Drainage des Bereichs organisiert.

In der postoperativen Phase werden die Drainage und der Verband regelmäßig gewaschen. Liegt kein eitriger Ausfluss vor, wird das Drainagesystem entfernt. Bei mehreren eitrigen Ausflüssen und Phlegmonen wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

Salben, die den Heilungsprozess anregen (Troxevasin, Methyluracil);

entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs – Nimesil, Diclofenac, Dicloberl);

Sie können auch gleichzeitig phytotherapeutische Präparate verwenden, die reich an Vitamin E sind (Aloe, Sanddornöl).

Es ist erwähnenswert, dass bei Ligaturfisteln die klassische Operation am wirksamsten ist, bei der eine weite Dissektion durchgeführt wird, um eine angemessene Revision durchzuführen. Alle minimalinvasiven Methoden (mit Ultraschall) für eine solche Pathologie sind von geringer Wirksamkeit.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Selbstmedikation bei der Bildung einer Ligaturfistel auf einer postoperativen Narbe nicht akzeptabel ist, da letztendlich immer noch ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung der Fistel erforderlich ist, dies jedoch Zeit verschwendet, die für die Entwicklung ausreichen kann von Komplikationen, die lebensbedrohlich sind.

Prävention nach Operationen und Prognose

Das Auftreten einer Ligaturfistel lässt sich prinzipiell nicht verhindern, da auch unter aseptischsten Bedingungen eine Infektion in die Naht eindringen kann und eine Abstoßungsreaktion in der Regel nicht verhindert werden kann.

In den meisten Fällen ist die chirurgische Behandlung einer Ligaturfistel recht effektiv, es gibt jedoch Fälle, in denen der Körper des Patienten auch nach einer großen Anzahl wiederholter Operationen ständig jede Art von chirurgischem Nahtmaterial ablehnt.

Jede eigenständige Behandlung einer Ligaturfistel hat eine ungünstige Prognose.

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Quelle: http://doctoroff.ru/ligaturnyy-svishch

Fistel nach der Operation: Wie behandeln?

Es kommt oft vor, dass eine im Inneren fortschreitende Infektion einen Ausweg sucht. Dies geschieht insbesondere nach einer Operation. Schauen wir uns an, warum das passiert und wie die entstandene Fistel nach der Operation behandelt wird.

Fistel – was ist das?

Eine Fistel ist ein Kanal, der Körperhöhlen oder Hohlorgane untereinander oder mit der Außenumgebung verbindet. Er ist mit Epithel ausgekleidet, durch das Eiter austritt, oder der Kanal ist mit Granulationsgewebe ausgekleidet. Geschieht dies nicht, entsteht eine eitrige Fistel.

Ein solcher Prozess kann das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses im Körper oder eine Folge einer Operation sein.

Arten von Fisteln

Je nachdem, wo sich die Fistel befindet, werden sie unterteilt in:

Die Fistel kann vollständig oder unvollständig sein. Ein vollständiges Loch hat zwei Löcher und wird schneller behandelt, da es einen Ausweg hat. Ein unvollständiges Loch mit einem Loch entwickelt den Entzündungsprozess weiter und die Anzahl der Bakterien nimmt zu.

Die Fistel kann labiform oder röhrenförmig sein. Lipoid kann nur operativ behandelt werden.

Betrachtet man den Entstehungsprozess, so handelt es sich bei einer granulierenden Fistel um eine Fistel, die noch nicht vollständig ausgebildet ist, während eine röhrenförmige Fistel bereits mit Epithel ausgekleidet und vollständig ausgebildet ist.

Was sind die Ursachen einer Fistel nach einer Operation?

Für dieses Phänomen gibt es mehrere Gründe:

  1. Die Infektionsquelle ist nicht vollständig beseitigt.
  2. Bei chronisch anhaltendem Entzündungsprozess.
  3. Wie die Folgen einer blinden Schusswunde. Kleine Partikel im Körper, Fragmente, werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen und der Prozess der Fäulnis beginnt.
  4. Die Ablehnung der bei chirurgischen Eingriffen verwendeten Fäden durch den Körper führt dazu, dass die Nähte eitern.

Der letzte Punkt ist der häufigste Grund, warum nach einer Operation eine Fistel auftritt. Auch hierfür gibt es mehrere Erklärungen:

  • Unsteriles Nahtmaterial.
  • Die Reaktion des Körpers auf einen Fremdkörper.

Eine Fistel an der Naht nach der Operation bildet eine Verdichtung des Nahtfadens selbst, des Fasergewebes und der Kollagenfasern.

Wie erkennt man das Auftreten einer Fistel nach einer Operation?

Da es sich in erster Linie um einen entzündlichen Prozess handelt, ist es nicht schwer, eine Fistel nach einer Operation an den charakteristischen Symptomen zu erkennen. Sie sind:

  1. Um die Naht herum kommt es im infizierten Bereich zu Verdichtungen, Rötungen und Beulen, und hier ist die Körpertemperatur viel höher.
  2. In der Regel ist im Anfangsstadium nicht der gesamte Bereich der postoperativen Naht entzündet.
  3. Es wird eitriger Ausfluss beobachtet. Je seltener, desto größer ihre Zahl.
  4. Der betroffene Bereich wird rot, schwillt an und schmerzt bei Berührung.
  5. Die Nahtstelle wird rot.
  6. Der Allgemeinzustand des Patienten kann sich verschlechtern, die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad oder mehr.

Wenn bei Ihnen solche Symptome auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da sonst der Infektionsprozess auf Ihre Organe übergreifen oder eine Blutvergiftung verursachen kann.

Diagnose einer Fistel

Die Diagnose einer Fistel nach einer Operation ist nicht schwierig, da sie visuell sichtbar ist, wenn sie äußerlich ist. Nachdem der Arzt dem Patienten zugehört und ihn untersucht hat, achtet er zunächst auf Folgendes:

  • Menge und Qualität der Entladung.
  • Die Größe der Fistel, ihre Farbe.
  • Wenn die Fistel interorganisch ist, achten Sie auf die Arbeit benachbarter Organe, insbesondere bei Veränderungen.

Um die Länge und Richtung des Fistelkanals herauszufinden, werden Sondierung und Röntgen eingesetzt.

Es ist auch notwendig, eine Reihe von Tests durchzuführen, um die Art der Fistel zu bestätigen. Der Magentest zeigt das Vorhandensein von Salzsäure und der Harntest das Vorhandensein von Harnsäuresalzen.

Es kommt vor, dass die Naht lange nach der Operation zu eitern beginnt. Daher müssen Sie die Ursache für dieses Phänomen herausfinden.

Wenn nach der Operation eine Fistel auftritt, wie wird sie behandelt?

Behandlung von Fisteln

Für eine erfolgreiche Therapie ist es zunächst notwendig:

  1. Beseitigen Sie die Quelle des Entzündungsprozesses. Wenn es sich um einen Thread handelt, wird er entfernt.
  2. Der Arzt muss eine Untersuchung durchführen und eine Fistulographie durchführen. Dadurch lässt sich erkennen, ob die Fistel einen Zusammenhang mit den inneren Organen hat.
  3. Anschließend wird je nach Tiefe des Entzündungsprozesses eine obligatorische Behandlung mit Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten verordnet.
  4. Um den Körper zu erhalten, kann der Arzt einen Vitaminkomplex verschreiben, damit Sie mehr Kraft haben, Keime zu bekämpfen.
  5. Die Wunde wird mit einer Spritze mit Wasserstoffperoxid oder einer Furatsilinlösung gewaschen, da diese Mittel hervorragende Desinfektionsmittel sind und eine schnelle Heilung fördern. Der Eingriff wird täglich durchgeführt, bei viel Eiter auch mehrmals täglich.

In der Regel beginnt die Wunde zu heilen. Geschieht dies nicht, ist ein chirurgischer Eingriff möglich, bei dem überschüssige Granulation entfernt und die Bereiche kauterisiert werden können.

Die neueste Methode ist die Behandlung von Fisteln nach Operationen mittels Ultraschall. Diese Methode gilt als die schonendste, ist aber nicht schnell.

In schweren Fällen, wenn sich mehrere Fisteln gebildet haben, ist eine vollständige Entfernung der postoperativen Narbe angezeigt. Das infizierte Nahtmaterial wird entfernt und eine neue Naht gelegt.

Postoperativer Eingriff

Wenn es Ihnen immer noch nicht gelungen ist, die Fistel zu heilen, und Sie auf chirurgische Methoden zurückgreifen mussten, erfolgt die Heilung nach der Operation zur Entfernung der Fistel innerhalb weniger Wochen. Die Wunde heilt schneller, wenn Sie ihr völlige Ruhe und die richtige Pflege gönnen.

Nach einer Operation einer Rektumfistel verschreibt der Arzt in der Regel eine Diät, damit die Wunde schneller heilt. Nach solchen Operationen sind Schmerzmittel und Antibiotika erforderlich. Die Wunde heilt innerhalb eines Monats; jegliche körperliche Aktivität wird vermieden.

Die Prognose für die Behandlung ist in der Regel gut und der Patient erholt sich vollständig.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Natürlich versuchen die Menschen immer, die Krankheit zu Hause zu heilen. Es gibt mehrere Rezepte zur Behandlung von Fisteln mit Volksheilmitteln. Hier sind einige davon.

  1. Es ist notwendig, Wodka und Olivenöl zu gleichen Teilen einzunehmen. Befeuchten Sie einen Verband mit dieser Mischung und legen Sie ihn auf die entzündete Stelle. Über Nacht ein Kohlblatt auftragen. Es sind mindestens zehn solcher Verfahren erforderlich.
  2. Eine Mischung aus Aloe-Saft und Mumiyo ist gut geeignet, um Eiter aus einer Wunde zu entfernen. Mumiyo wird mit Wasser auf die Konsistenz eines starken Tees verdünnt. Der Verband sollte über einen längeren Zeitraum angelegt bleiben.
  3. Es wird empfohlen, Wunden mit einer Abkochung von Johanniskraut zu waschen. Sie können einen Verband darüber anlegen und ihn dann mit Wachstuch umwickeln. Wenn die Lösung heiß ist, ist die Wirkung größer.
  4. Es gibt ein Rezept für eine Salbe, die nicht nur Fisteln, sondern auch nicht heilende Wunden behandelt. Es ist notwendig, gleiche Mengen Blütenhonig, Kiefernharz, medizinischen Teer, Butter und Aloe-Blattmark zu sich zu nehmen, die Zutaten zu mischen und im Wasserbad zu erhitzen. Mit Wodka auf die gewünschte Konsistenz verdünnen. Tragen Sie Salbe um die Fistel auf, bedecken Sie sie dann mit Plastik und legen Sie einen Verband oder ein Pflaster an. Die Fistel wird buchstäblich vor unseren Augen heilen.
  5. Es empfiehlt sich, weiches Harz aufzutragen. Es entfernt Eiter perfekt und heilt Wunden.
  6. Um die Immunität des Patienten zu stärken, wird empfohlen, Aloe-Saft mit Honig zu trinken. Das Rezept lautet wie folgt: Sie müssen 12 Blätter einer drei Jahre alten Pflanze nehmen und sie 10 Tage lang im Kühlschrank aufbewahren. Anschließend fein hacken, in eine Glasschüssel geben und mit flüssigem Honig übergießen, bis er vollständig bedeckt ist. Täglich umrühren und 6 Tage ruhen lassen. Den Aufguss abseihen und dreimal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten verzehren. Nach einem solchen Medikament scheint die Krankheit stärker zu bekämpfen und Wunden heilen schneller.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn sich nach der Operation eine Fistel gebildet hat, die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte und Volksheilmittel eine Ergänzung zum Hauptgericht darstellen.

Vorbeugung von Fisteln

Um das Auftreten von Fisteln nach der Operation zu verhindern, ist es notwendig:

  • Beachten Sie zunächst die Regeln der Asepsis während der Operation.
  • Alle Instrumente und Nahtmaterial müssen steril sein.
  • Vor dem Nähen muss die Wunde behandelt werden.
  • Gefäßdoping sollte mit geringer Gewebebeteiligung erfolgen.
  • Verschreiben Sie antibakterielle Medikamente, um Infektionen vorzubeugen.
  • Es ist notwendig, alle Infektionskrankheiten zu behandeln und die Entstehung von Fisteln zu verhindern.

Quelle: http://www.syl.ru/article/206866/new_svisch-posle-operatsii-kak-lechit

Ligaturfistel

Die meisten schweren Operationen enden mit dem Anlegen einer Ligatur – einem speziellen Faden, der beschädigtes Gewebe Schicht für Schicht zusammennäht. Normalerweise wird die Wunde während einer Operation gründlich gewaschen, bevor mit dem Nähen begonnen wird. Dies geschieht mit Resorcin, Chlorhexidin, Jodpiron und anderen Lösungen. Wenn der Faden mit Bakterien kontaminiert ist oder die Wunde nicht ausreichend behandelt wurde, kommt es zur Eiterung der Ligatur und in der Folge zur Bildung einer Ligaturfistel.

Um den Faden herum bildet sich eine Verdichtung, die als Granulom bezeichnet wird und die Wundränder festzieht. In diese Verdichtung gelangen das Nahtmaterial selbst, Kollagenfasern, Makrophagen und Fibroblasten. Die Ligatur selbst ist nicht eingekapselt – sie ist nicht auf die Fasermembran beschränkt. Nach dem Öffnen einer solchen Eiterung bildet sich eine Fistel. Am häufigsten bildet sich eine Fistel, es können aber auch mehrere sein, je nachdem, wo die Ligatur verbleibt.

In der Regel macht sich eine solche Komplikation auch während des Aufenthalts des Patienten in einer medizinischen Einrichtung recht schnell bemerkbar. Daher werden bei einer Routineuntersuchung durch einen Arzt die Symptome einer Ligaturfistel erkannt und die Behandlung rechtzeitig durchgeführt. Nach einigen Tagen öffnet sich die Fistel – es entsteht ein Riss auf der Haut, durch den eitriger Ausfluss austritt. Zusammen mit diesem Ausfluss kann auch ein Teil der Ligatur heraustreten. In manchen Fällen lässt der Prozess nach, die Fistel schließt sich, öffnet sich aber nach kurzer Zeit wieder. Der eitrige Prozess kann mehrere Monate andauern, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und die Ursache der Eiterung nicht beseitigen.

Symptome einer Ligaturfistel

Normalerweise kann eine Fistel nicht ignoriert werden – ihre äußeren Anzeichen kommen deutlich zum Ausdruck.

  • Erstens kommt es zu einer Verdichtung und Infiltration rund um den Wundkanal. Die auftretenden Beulen fühlen sich heiß an.
  • Zweitens ist in der Nähe der Narbe, die nach der Operation zurückgeblieben ist, eine deutliche Entzündung zu erkennen – beim Anlegen der Ligatur kommt es zu einer Rötung.
  • Drittens beginnt die Wunde schnell zu eitern und eitriger Inhalt wird aus dem Auslass abgetrennt. Das Ausflussvolumen kann unbedeutend sein, aber bei einem sich schnell entwickelnden Prozess kann es zu merklichem Weinen kommen.
  • Viertens führen solche Prozesse zu einer Schwellung des umliegenden Gewebes und einem Anstieg der Körpertemperatur auf ein erhebliches Niveau (39 Grad und mehr).

Behandlung von Ligaturfistel

Die Behandlung einer Ligaturfistel muss so schnell wie möglich beginnen, da es sich um eine schwerwiegende Komplikation handelt, die zu einer Sekundärinfektion, Behinderung und in schweren, fortgeschrittenen Fällen zu einer Sepsis führen kann, die für den Patienten zum Tod führen kann. Nur ein Arzt sollte eine Behandlung verschreiben, und wenn zu Hause Eiterung auftritt, muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Die Behandlung der Ligaturfistel kann auf zwei Arten erfolgen – chirurgisch und konservativ. Die am häufigsten angewandte chirurgische Behandlung besteht in der Entfernung der infizierten Ligatur. Anschließend muss sich der Patient einer Antibiotikatherapie unterziehen. Der Patient erhält einen kleinen Schnitt, damit der Eiter abfließen kann. Dies schützt den Patienten vor der Entwicklung einer Phlegmone – einer eitrigen Gewebeschmelze, wodurch es viel schwieriger wird, die Krankheit zu heilen. Wenn die Ligatur entfernt werden kann, ist die Fistel verschlossen. Andernfalls wird nach einigen Tagen ein zweiter Versuch unternommen, bis die Ligatur entfernt wird.

Die Wundoberfläche erfordert besondere Pflege – der betroffene Bereich muss mit speziellen Lösungen gewaschen werden, um die Wunde von Eiter zu befreien und eine weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern. Typischerweise werden zu diesem Zweck Wasserstoffperoxid oder Furacillin verwendet. Wenn überschüssige Granulationen vorhanden sind, wird empfohlen, diese zu kauterisieren. Nach erfolgter Erstversorgung wird ggf. die Ligatur erneut angelegt.

Eine konservative Behandlung ist nur möglich, wenn der Prozess gerade erst beginnt und die Ausflussmenge minimal ist. In diesem Fall entfernt der Patient abgestorbenes Gewebe um die Fistel und wäscht den Eiter gründlich aus. Wenn möglich, schneiden Sie auch die Fäden ab, deren Enden herauskommen. Als nächstes erhält der Patient Antibiotika und Immunverstärker.

Verhütung

Um das Entstehen einer Ligaturfistel zu vermeiden, ist es notwendig, die Wunde vor dem Nähen richtig zu behandeln und nur steriles Nahtmaterial zu verwenden. Auch wenn die ersten Anzeichen dieser Komplikation auftreten, ist es notwendig, rechtzeitig Hilfe zu leisten. Normalerweise ist das Ergebnis günstig.

6 Kommentare

Hallo! Bitte sagen Sie mir, ob es möglich ist, mich zu Hause zu heilen. Am 8. Juli hatte ich einen Kaiserschnitt (suprapubisch) und nach 3 Monaten erschien ein Pickel, der sich zusammenbraut Es tut weh, so etwas ist im Inneren des Stäbchens zu spüren. Es ist geschwollen, rot, schmerzt und ist heiß. Den Symptomen nach handelt es sich um eine Fistel. Sagen Sie mir, was man tun kann, um das Kind weiter zu ernähren brodelt schon seit 3 ​​Monaten, es gab eine Flaute, aber jetzt fängt es wieder an zu schmerzen und zuckt im Bauch. Vor zwei Monaten habe ich es dem Arzt gezeigt, die Fistel war damals kleiner, der Arzt sagte, dass nichts falsch sei , aber wenn es mich stört, muss ich 1.400 Rubel an die Kasse zahlen und er wird es für mich abheben, und jetzt ist es schmerzhafter als vor zwei Monaten Ich bin seit der Operation verstorben. Ich werde auf Ihren Rat warten.

Ich habe nach der Operation eine Fistel entwickelt. Wie geht es dir jetzt?

Lauf ins Krankenhaus in der chirurgischen (eitrigen) Abteilung... Sonst gibt es später Probleme, ich habe all diesen Horror durchgemacht, von einem Pickel nach der Operation, der Gleichgültigkeit der Ärzte in der Klinik, sie haben mich im Krankenhaus untersucht Ich habe Tests gemacht, eine Diagnose gestellt und mich nach Hause geschickt Ich habe ein Loch im Magen und der Eiter fließt immer noch. Viel Glück. Ich muss dringend einen Arzt aufsuchen.

Am Telefon kommt man nicht durch! Nennen Sie mir die nächstgelegene Klinik in der Region Krasnodar! Ich komme aus Noworossijsk und es wird für mich sehr schwierig sein, mich in Moskau behandeln zu lassen. Danke

Am Anfang hatte ich eine kleine Entzündung, aber nach und nach bekam ich Fieber und musste sofort einen Arzt aufsuchen

Guten Tag! 6 Jahre nach der Operation traten Fisteln auf, zwei Fäden wurden normal entfernt, jetzt hat sich eine dritte Fistel gebildet, sie haben zweimal versucht, den Faden herauszuziehen, aber ohne Erfolg, es kommt viel Eiter heraus, sagte der Arzt (Professor). dass wir noch einen Monat warten müssen, ich weiß nicht, was ich tun soll