Arten von Sondenmanipulationen. Sondierungsverfahren

Zwölffingerdarmsondierung, Zweck: Gewinnung von Zwölffingerdarminhalt für Laboruntersuchungen.
Indikationen für die Zwölffingerdarmsondierung: Erkrankungen der Leber, Gallenblase, Gallenwege.
Kontraindikationen
Ausrüstung. Sterile Zwölffingerdarmsonde mit einer Olive am Ende; sterile Spritze mit einem Fassungsvermögen von 20 ml; weiche Walze; warmes Heizkissen; Handtuch; Tablett; 50 ml 25%ige Magnesiumsulfatlösung, erhitzt auf +40...+42 °С; Rack mit Laborreagenzgläsern (mindestens drei Reagenzgläser, jedes Reagenzglas zeigt eine Portion Galle A, B, C); Überweisung an das Labor; sauberes trockenes Glas; hartes Hochbett ohne Kopfkissen; Bank; Bettwäsche-Set; ein Glas abgekochtes Wasser (rosa Kaliumpermanganatlösung, 2% Natriumbicarbonatlösung oder schwache Kochsalzlösung).

1. Erklären Sie dem Patienten die Notwendigkeit des Eingriffs und dessen Ablauf.
2. Am Vorabend warnen sie, dass die bevorstehende Studie auf nüchternen Magen durchgeführt wird und das Abendessen vor der Studie nicht später als 18.00 Uhr sein sollte.
3. Bitten Sie den Patienten in den Untersuchungsraum, setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl mit Rückenlehne und neigen Sie den Kopf leicht nach vorne.
4. Ein Handtuch wird auf Hals und Brust des Patienten gelegt und er wird gebeten, seine Zahnprothese, falls vorhanden, abzunehmen. Sie geben dir ein Speicheltablett.
5. Eine sterile Sonde wird aus dem Bix genommen, das Ende der Sonde mit Olive wird mit gekochtem Wasser angefeuchtet. Sie nehmen es mit der rechten Hand in einem Abstand von 10 - 15 cm von der Olive und stützen mit der linken Hand das freie Ende.
6. Stellen Sie sich rechts neben den Patienten und bieten Sie ihm an, den Mund zu öffnen. Sie legen eine Olive auf die Zungenwurzel und bitten um eine Schluckbewegung. Beim Schlucken wird die Sonde in die Speiseröhre vorgeschoben.
7. Bitten Sie den Patienten, tief durch die Nase zu atmen. Freies tiefes Atmen bestätigt das Vorhandensein der Sonde in der Speiseröhre und beseitigt den Würgereflex durch Reizung der hinteren Pharynxwand mit der Sonde.
8. Mit jedem Schlucken des Patienten wird die Sonde tiefer bis zur vierten Markierung und dann weitere 10 - 15 cm eingeführt, um die Sonde in den Magen vorzuschieben.
9. Bringen Sie eine Spritze an der Sonde an und ziehen Sie den Kolben zu sich hin. Tritt eine trübe Flüssigkeit in die Spritze ein, befindet sich die Sonde im Magen.
10. Bieten Sie dem Patienten an, die Sonde bis zur siebten Markierung zu schlucken. Wenn es sein Zustand zulässt, ist es besser, dies im langsamen Gehen zu tun.
11. Der Patient wird auf der rechten Seite auf das Bett gelegt. Eine weiche Rolle wird unter das Becken gelegt und ein warmes Heizkissen wird unter das rechte Hypochondrium gelegt. In dieser Position wird das Vorrücken der Olive zum Pförtner erleichtert.
12. In Rückenlage auf der rechten Seite wird der Patient aufgefordert, die Sonde bis zur neunten Markierung zu schlucken. Die Sonde bewegt sich in den Zwölffingerdarm.
13. Das freie Ende der Sonde wird in das Gefäß abgesenkt. Ein Glas und ein Gestell mit Reagenzgläsern werden auf einer niedrigen Bank am Kopf des Patienten platziert.
14. Sobald eine gelbe transparente Flüssigkeit von der Sonde in das Gefäß zu fließen beginnt, wird das freie Ende der Sonde in das Röhrchen A abgesenkt (Zwölffingerdarmgalle von Portion A hat eine hellgelbe Farbe). Für 20 - 30 Minuten treten 15 - 40 ml Galle ein - eine Menge, die für die Forschung ausreicht.
15. Mit einer Spritze als Trichter werden 30 - 50 ml einer auf +40 ... + 42 ° C erhitzten 25% igen Magnesiumsulfatlösung in den Zwölffingerdarm injiziert. An der Sonde wird für 5-10 Minuten eine Klemme angelegt oder das freie Ende mit einem leichten Knoten gebunden.
16. Entfernen Sie die Klemme nach 5-10 Minuten. Senken Sie das freie Ende der Sonde in das Glas. Wenn dicke, dunkelolivfarbene Galle zu fließen beginnt, senken Sie das Ende der Sonde in Schlauch B (Teil B von der Gallenblase). Für 20 - 30 Minuten werden 50 - 60 ml Galle freigesetzt.
17. Sobald hellgelbe Galle zusammen mit der Gallenblasengalle aus der Sonde austritt, senken Sie das freie Ende in ein Gefäß, bis klare hellgelbe Lebergalle freigesetzt wird.
18. Senken Sie die Sonde in Röhrchen C ab und sammeln Sie 10 - 20 ml Lebergalle (Portion C).
19. Setzen Sie den Patienten vorsichtig und langsam ein. Entfernen Sie die Sonde. Der Patient wird aufgefordert, den Mund mit einer vorbereiteten Flüssigkeit (Wasser oder Antiseptikum) zu spülen.
20. Nachdem sie sich um das Wohl des Patienten gekümmert haben, bringen sie ihn auf die Station, bringen ihn zu Bett und sorgen für Ruhe. Ihm wird geraten, sich hinzulegen, da Magnesiumsulfat den Blutdruck senken kann.
21. Reagenzgläser mit Anweisungen werden an das Labor geliefert.
22. Nach der Untersuchung wird die Sonde 1 Stunde lang in einer 3%igen Chloraminlösung eingeweicht und dann gemäß OST 42-21-2-85 verarbeitet.
23. Das Ergebnis der Studie wird in die Anamnese eingeklebt.

Anmerkungen. In der Abteilung sollte der Patient mit Frühstück belassen werden (die Pflegekraft sollte vorab über die Aushändigung der Diätnummer und der Anzahl der Portionen informiert werden). Überwachen Sie das Wohlbefinden des Patienten und die Blutdruckwerte. Warnen Sie ihn, dass Magnesiumsulfat eine abführende Wirkung hat und er möglicherweise weichen Stuhlgang hat. Für die Forschung an Giardien sollten die Gallenportionen B in warmer Form an das Labor geliefert werden.

Fractional duodenal sounding.

Ziel. Gewinnung von Zwölffingerdarminhalten für die Laborforschung; Untersuchung der Dynamik der Gallensekretion.
Hinweise. Erkrankungen der Leber, Gallenblase, Gallenwege.
Kontraindikationen. Akuten Cholezystitis; Exazerbation einer chronischen Cholezystitis; Krampfadern der Speiseröhre; Koronarinsuffizienz.
Ausrüstung. Sterile Zwölffingerdarmsonde mit einer Olive am Ende; sterile Spritze mit einem Fassungsvermögen von 20 ml; weiche Walze; warmes Heizkissen; Handtuch; Tablett; 50 ml 25%ige Magnesiumsulfatlösung, erhitzt auf +40...+42 °С; Gestell mit Laborreagenzgläsern (mindestens drei Reagenzgläser, jedes Reagenzglas enthält eine Portion Galle: A, B, C); Überweisung an das Labor; sauberes trockenes Glas; hartes Hochbett ohne Kopfkissen; Bank; Bettwäsche-Set; ein Glas abgekochtes Wasser (rosa Kaliumpermanganatlösung, 2% Natriumbicarbonatlösung oder schwache Kochsalzlösung).

Technik zur Durchführung einer fraktionierten Zwölffingerdarmsondierung.

Die Technik der Studie ähnelt der Technik der Zwölffingerdarmsondierung.
Die fraktionierte Zwölffingerdarmsondierung besteht aus fünf Phasen oder Stadien.
In der ersten Phase Erhalten Sie die erste Portion Galle aus dem gemeinsamen Gallengang - transparente hellgelbe Galle. Die Phase dauert 20 Minuten. Normalerweise werden während dieser Zeit 15 - 40 ml Galle abgesondert. Der Empfang von mehr als 45 ml weist auf eine Hypersekretion oder Erweiterung des Choledochus hin. Weniger Galle bedeutet Gallensekretion oder eine Abnahme der Kapazität des gemeinsamen Gallengangs. 20 Minuten nach Beginn der Gallenproduktion wird ein Reizstoff eingeführt - eine 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat, erhitzt auf +40 ... +42 ° C. Am Ende der ersten Phase wird eine Klemme an die Sonde angelegt.
Zu Beginn der zweiten Phase fraktionierte Zwölffingerdarmsondierung Entfernen Sie die Klemme, senken Sie das freie Ende der Sonde in ein Gefäß und warten Sie auf den Beginn des Gallenflusses. Normalerweise dauert die Phase 2-6 Minuten. Die Verlängerung der Phase weist auf einen Hypertonus des Ductus choledochus oder das Vorhandensein einer Obstruktion darin hin.
Dritte Phase- Dies ist die Zeit vor dem Auftreten der Gallenblase. Normalerweise dauert es 2-4 Minuten. Während dieser Zeit werden 3 - 5 ml hellgelbe Galle freigesetzt - der Rest der Galle aus dem Choledochus. Die Verlängerung der Phase zeigt eine Erhöhung des Tonus des Schließmuskels an. Die während der ersten und dritten Phase gewonnene Galle bildet Teil A der klassischen Zwölffingerdarmsondierung.
Vierte Phase ist eine Aufzeichnung der Dauer der Gallenblasenentleerung und des Gallenvolumens der Gallenblase. Normalerweise werden in 30 Minuten 30 - 70 ml dunkle Olivengalle abgesondert - dies ist die klassische Portion B. Die Ausscheidungsrate der Gallenblasengalle beträgt 2 - 4 ml / min. Die Ausscheidungsrate der Gallenblasengalle für 10 Minuten weniger als dieser Indikator ist charakteristisch für die hypomotorische Funktion der Gallenblase und mehr - für die hypermotorische Funktion.
Fünfte Phase der Zwölffingerdarmsondierung- Gewinnung von Lebergalle (Teil C). Normalerweise werden in 20 Minuten 15-30 ml goldfarbene Galle (Lebergalle) abgesondert.
Anmerkungen. In der Abteilung sollte der Patient mit Frühstück belassen werden (die Pflegekraft sollte vorab über die Aushändigung der Diätnummer und der Anzahl der Portionen informiert werden).
Die Magen- und Zwölffingerdarmsondierung wird von Personal durchgeführt, das für die Arbeit im Sondierungsraum geschult ist.

Staatliche Bildungseinrichtung

berufsbildende Sekundarstufe

"Labinsky Medical College"

Gesundheitsministerium der Region Krasnodar

ZUR SELBSTBILDUNG FÜR STUDENTEN

für die praktische Ausbildung

nach Disziplin: „Grundlagen der Pflege“

zur Trennung "Schwesternschaft" II. Kurs

Zu diesem Thema:

^ "SONDENMANIPULATIONEN"

Jahr 2012

Erläuterungen

Das Handbuch ist gemäß den Anforderungen des Staatlichen Bildungsstandards auf ein Minimum an Inhalten und dem Ausbildungsstand eines Absolventen der Fachrichtung 060501 „Pflege“ zusammengestellt.

Bei der Verbesserung der Qualität des Unterrichts und des Systems der Ausbildung hochqualifizierter medizinischer Fachkräfte sind die unabhängige Arbeit der Schüler an Unterrichtsmaterialien, die Stärkung der Rolle der Lehrer bei der Entwicklung dieser Fähigkeiten bei den Schülern, bei der Erziehung ihrer kreativen Aktivität und Initiative von großer Bedeutung.

Ein Lehrer, der das Fach von den ersten Tagen des Studiums an einer Bildungseinrichtung leitet, muss dem Schüler einen rationalen Arbeitsablauf, Arbeitsmethoden und deren Planung beibringen.

Dieses Handbuch schlägt eine mehrstufige Methodik zur Überwachung der Assimilation des Materials vor. Das Methodenhandbuch enthält verschiedene Arten von Testaufgaben, das Ausfüllen von Tabellen, Situationsaufgaben, Kreuzworträtsel. Dieses Handbuch lädt die Schüler ein, selbstständig einen Manipulationsalgorithmus zu erstellen, ein situatives Problem zu lösen und zu analysieren, verletzte Bedürfnisse zu identifizieren, ein Problem und Ziele zu identifizieren und Pflegeinterventionen durchzuführen.

Dieses Handbuch soll den Schülern die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit mit einem Buch und die Fähigkeit vermitteln, die notwendigen Informationen zu finden und zu verwenden, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Problematische Aufgaben tragen zur Entwicklung unabhängiger kognitiver Aktivität, Selbstkontrolle und Selbsterziehung bei und entwickeln auch die Fähigkeit, logisch zu argumentieren und kreativ zu denken.

Vorbereitung und Halt

Magen- und Zwölffingerdarmsondierung

Lernziele:

Studierende sollten wissen:


  • Zwecke und Indikationen für die fraktionierte Untersuchung des Mageninhalts, Zwölffingerdarmsondierung, Magenspülung;

  • Patientenvorbereitung;

  • Vorbereitung von Sonden;

  • Manipulationstechniken.

Die Studierenden sollten in der Lage sein:


  • Bereiten Sie den Patienten vor;

  • Führen Sie die Vorsterilisationsverarbeitung der Sonden durch;

  • Bereiten Sie alles vor, was Sie für die Zwölffingerdarm- oder Magensondierung, Magenspülung benötigen;

  • Sonde einführen, Sondierung durchführen;

  • Schreiben Sie eine Überweisung an das Labor.

Fragen zum Selbststudium


  1. Zwecke, Indikationen und Kontraindikationen von Sondenmanipulationen.

  2. Deontologische Begleitung von Sondierungsverfahren,

  3. Ausrüstung für Sondenverfahren.

  4. Aktionsalgorithmen:

  • fraktionierte Untersuchung von Magensaft nach der Leporsky-Methode;

  • fraktionierte Untersuchung von Magensaft mit einem parenteralen Reizstoff;

  • Zwölffingerdarmsondierung;

  • Magenspülung.

  1. Positive und negative Aspekte der Verwendung von Methoden zur Untersuchung von Magensaft nach der Leporsky-Methode und mit einem parenteralen Reizstoff.

  2. Normative Indikatoren für die Untersuchung von Magensaft.

  3. Pflegetaktik bei:

  • Reaktionen auf die Einführung von Histamin;

  • das Fehlen eines der Teile des Zwölffingerdarms (2 mögliche Gründe dafür);

  1. Anwendung ohne Sondenmethoden, ihre positiven und negativen Seiten.

  2. Durchführung einer Magenspülung bei einem bewusstlosen Patienten;

  3. Erbrechen und Hilfe beim Erbrechen.

^

Ethische und deontologische Unterstützung

Viele Patienten vertragen das Einführen der Sonde nicht. Der Grund dafür ist ein erhöhter Husten- oder Würgereflex, eine hohe Empfindlichkeit der Schleimhaut des Rachens und der Speiseröhre. Die schlechte Verträglichkeit von Sondierungsverfahren ist in den meisten Fällen auf eine negative psychologische Einstellung des Patienten gegenüber dem Sondierungsprozess zurückzuführen, es besteht „Forschungsangst“. Um die „Angst vor der Studie“ zu beseitigen, sollte der Patient den Zweck der Studie und ihre Vorteile erklären und von Anfang bis Ende des Verfahrens höflich, ruhig und freundlich mit ihm sprechen.

Der ungefähre Inhalt des Gesprächs eines medizinischen Personals mit einem Patienten während der Einführung der Sonde:

„Jetzt werden wir das Verfahren einleiten. Ihr Wohlbefinden hängt weitgehend von Ihrem Verhalten während der Sondierung ab. Die erste und grundlegende Regel ist, keine plötzlichen Bewegungen zu machen. Andernfalls können Übelkeit und Husten auftreten. Sie müssen sich entspannen, langsam und nicht tief atmen. Bitte öffne deinen Mund, halte deine Hände auf deinen Knien. Atme langsam und tief. Atmen Sie tief ein und schlucken Sie die Spitze der Sonde. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, durch die Nase zu atmen, atmen Sie durch den Mund und schieben Sie beim Einatmen die Sonde vorsichtig vor.“

Wenn Ihnen schwindelig wird, atmen Sie einige Minuten lang normal und nicht tief ein und atmen Sie dann wieder tief ein. Du schluckst sehr gut. Es wäre schön, wenn andere Patienten die Sonde genauso leicht schlucken würden.

Sicherheitsbestimmungen

Aufmerksamkeit!

Aufmerksamkeit!

Aufmerksamkeit!

Aufmerksamkeit!


^

Theoretischer Teil

Name der Manipulation

Fraktionierte Magensondierung nach der Leporsky-Methode

Zweck der Manipulation:

Gewinnung von Magensaft für die Forschung.

Kontraindikationen:

^ Patientenvorbereitung:

Morgens auf nüchternen Magen.

Ausrüstung:

Steriler warmer und feuchter Magenschlauch - ein Gummischlauch mit einem Durchmesser von 3-5 mm mit seitlichen ovalen Löchern am blinden Ende.

Alle 10 cm befinden sich Markierungen auf der Sonde. Sterile Spritze mit einem Fassungsvermögen von 20,0 ml zur Extraktion, Janet-Spritze zum Einbringen von Kohllösung.

^ Geschirr: 7 saubere Flaschen mit Etiketten.

Stimulus: Kohlbrühe auf eine Temperatur von 38 0 C erhitzt, Handschuhe, Handtuch, Tablett, Richtung:


Richtung

Zum klinischen Labor

Analyse von Magensaft, der mit einem enterischen Reizstoff erhalten wurde

Patient: vollständiger Name, Alter

DS: Prüfung

Unterschrift (Arzt):


  1. Erklären Sie dem Patienten das Vorgehen.

  2. Schriftliche Zustimmung einholen.

  3. Sitzen Sie den Patienten richtig: Lehnen Sie sich auf die Stuhllehne und neigen Sie den Kopf nach vorne.



  4. Berechnen Sie die Länge der Sonde: Höhe - 100 cm.

  5. Holen Sie es mit einer sterilen Pinzette. Nehmen Sie es in die rechte Hand und stützen Sie mit der linken Hand das freie Ende.

  6. Mit warmem Wasser (abgekocht) befeuchten oder mit sterilem Vaselineöl schmieren.


  7. Setzen Sie das Ende der Sonde auf die Zungenwurzel, fordern Sie den Patienten auf zu schlucken und atmen Sie tief durch die Nase.

  8. Geben Sie bis zur gewünschten Markierung ein.

Denken Sie daran!

Alle 10 cm befinden sich Markierungen auf der Sonde.


  1. Ziehen Sie mit einer 20,0-Spritze eine Portion auf nüchternen Magen auf

  2. Injizieren Sie mit Janets Spritze 200,0 Kohlbrühe, erhitzt auf 38 0 C.

  3. Nach 10 Minuten 10 ml Mageninhalt entnehmen (Jane-Spritze).

  4. Nach 15 Minuten den gesamten Mageninhalt entfernen (Jane-Spritze)

  5. Innerhalb einer Stunde nach 15 Minuten 4 Portionen Magensaft (stimulierte Sekretion) (Spritze 20,0 ml)

  6. Senden Sie mit einer Überweisung an das klinische Labor I, IV, V, VI, VII - Fläschchen.

Name der Manipulation

Fraktionierte Magenintubation mit parenteralem Reizstoff

Zweck der Manipulation:

Beschaffung für die Untersuchung von Magensaft.

Kontraindikationen:

Magenblutungen, Tumore, Asthma bronchiale, schwere Herzerkrankungen.

^ Patientenvorbereitung:

Morgens auf nüchternen Magen.

Ausrüstung:

Sterile, warme und feuchte Magensonde - ein Gummischlauch, 3-5 mm Durchmesser mit seitlichen ovalen Löchern am blinden Ende, alle 10 cm befinden sich Markierungen auf der Sonde. Sterile Spritze, 20,0 ml Fassungsvermögen zur Extraktion.

^ Geschirr: 9 saubere Gläser mit Etiketten.

Stimulus: Histaminlösung 0,1 %, Pentagastrinlösung 0,025 %.

Handschuhe, Handtuch, Tablett, Richtung:


Richtung

Zum klinischen Labor

Analyse von Magensaft, der mit einem parenteralen Reizstoff erhalten wurde

Patient: Vollständiger Name das Alter

Labinskaja CRH, ter. Abteilung, Station Nr.

DS: Prüfung

Unterschrift (Arzt):

Aktionsalgorithmus beim Einführen einer Sonde:

1. Erklären Sie dem Patienten das Verfahren für das Verfahren.

2. Holen Sie sich eine schriftliche Zustimmung.

3. Sitzen Sie den Patienten richtig: Lehnen Sie sich auf die Stuhllehne und neigen Sie den Kopf nach vorne.

4. Hände waschen, Handschuhe anziehen.

5. Legen Sie ein Handtuch auf den Hals und die Brust des Patienten. Wenn es herausnehmbare Prothesen gibt, entfernen Sie diese.

7. Holen Sie es mit einer sterilen Pinzette. Nehmen Sie es in die rechte Hand und stützen Sie mit der linken Hand das freie Ende.

8. Mit warmem Wasser (abgekocht) befeuchten oder mit sterilem Vaselineöl schmieren.

9. Fordern Sie den Patienten auf, den Mund zu öffnen.

10. Setzen Sie das Ende der Sonde auf die Zungenwurzel, fordern Sie den Patienten auf zu schlucken und atmen Sie tief durch die Nase.

11. Geben Sie bis zur gewünschten Markierung ein.

Algorithmus zur Beschaffung von Forschungsmaterial:


  1. Ziehen Sie mit einer 20,0-ml-Spritze eine Portion auf nüchternen Magen auf.

  2. Innerhalb einer Stunde (alle 15 Minuten) 4 Portionen Magensaft extrahieren (nicht stimulierte oder basale Sekretion).

  3. Injizieren Sie subkutan eine Histaminlösung von 0,1% in einer Menge von: 0,1 ml pro 10 kg Körpergewicht (Warnung des Patienten, dass Hautrötungen, Schwindel, Übelkeit auftreten können, Pentagastrin wird nach einem speziellen Schema verabreicht, siehe Anweisungen).

  4. Innerhalb einer Stunde (nach 15 Minuten) 4 Portionen Magensaft (stimulierte Sekretion).

  5. Senden Sie mit einer Überweisung an das klinische Labor.

Name der Manipulation

Zwölffingerdarm klingen

Zweck der Manipulation:

Beschaffung für das Studium der Galle.

Kontraindikationen:

Magenblutungen, Tumore, Asthma bronchiale, schwere Herzerkrankungen.

^ Patientenvorbereitung:

Morgens auf nüchternen Magen.

Ausrüstung:

Eine Magensonde, aber am Ende mit einer Metallolive, die mehrere Löcher hat. Oliva wird für einen besseren Durchgang durch den Torwächter benötigt. Sterile Spritze, Fassungsvermögen 20,0 ml.

^ Geschirr: Flaschen für Magensaft, Ständer mit Reagenzgläsern mit der Aufschrift „A“, „B“, „C“.

Stimulus: 40 ml warme 33 %ige Magnesiumsulfatlösung oder 40 ml 40 %ige Glucoselösung.

Handschuhe, Handtuch, Tablett, Heizkissen, Rolle, Richtung:


Richtung

Zum klinischen Labor

Galle

Patient: vollständiger Name, Alter

Labinskaja CRH, ter. Abteilung, Station Nr.

DS: Prüfung

Unterschrift (Arzt):

Aktionsalgorithmus beim Einführen einer Sonde:


  1. Erklären Sie dem Patienten das Vorgehen.

  2. Schriftliche Zustimmung einholen.

  3. Sitzen Sie den Patienten richtig: Lehnen Sie sich auf die Stuhllehne und neigen Sie den Kopf nach vorne.

  4. Hände waschen, Handschuhe anziehen.

  5. Legen Sie ein Handtuch auf den Hals und die Brust des Patienten. Wenn es herausnehmbare Prothesen gibt, entfernen Sie diese.

  6. Berechnen Sie die Länge der Sonde: Höhe - 100 cm.

  7. Entfernen Sie die Sonde mit einer sterilen Pinzette. Nehmen Sie es in die rechte Hand und stützen Sie mit der linken Hand das freie Ende.

  8. Mit warmem abgekochtem Wasser anfeuchten oder mit sterilem Vaselineöl einschmieren.

  9. Bitten Sie den Patienten, den Mund zu öffnen.

  10. Platzieren Sie das Ende der Sonde an der Zungenwurzel und fordern Sie den Patienten zum Schlucken auf, während Sie durch die Nase atmen.

  11. Geben Sie bis zur gewünschten Markierung ein.

Denken Sie daran!

Alle 10 cm befinden sich Markierungen auf der Sonde.


  1. Holen Sie sich mit einer 20-ml-Spritze eine trübe Flüssigkeit - Magensaft. Die Sonde ist also im Magen.

  2. Bitten Sie den Patienten, langsam zu gehen und die Sonde bis zur 7. Markierung zu schlucken.

  3. Legen Sie den Patienten auf die Couch auf der rechten Seite, legen Sie ein Heizkissen unter das rechte Hypochondrium und eine Rolle unter das Becken (es erleichtert den Durchgang der Olive in den Zwölffingerdarm und die Öffnung der Schließmuskeln).

  4. Innerhalb von 10-60 Minuten schluckt der Patient die Sonde bis zur 9. Markierung. Das äußere Ende der Sonde wird in einen Behälter für Magensaft abgesenkt.

Algorithmus zur Beschaffung von Forschungsmaterial:


  1. 20-60 Minuten, nachdem der Patient auf die Couch gelegt wurde, beginnt eine gelbe Flüssigkeit zu fließen - dies ist Teil "A" - Zwölffingerdarmgalle, dh aus dem Zwölffingerdarm und der Bauchspeicheldrüse (ihr Geheimnis gelangt auch in den Zwölffingerdarm ). Rohr "A".

  2. Injizieren Sie 40 ml warmen Stimulus (40 % Glucose oder 33 % Magnesiumsulfat oder Pflanzenöl) durch ein Röhrchen mit einer 20,0-ml-Spritze, um den ODD-Schließmuskel zu öffnen.

  3. Binden Sie die Sonde.

  4. Lösen Sie nach 5-7 Minuten: Nehmen Sie Portion „B“ – dunkelolivfarbene konzentrierte Galle, die aus der Gallenblase kommt. Rohr "B".

  5. Danach beginnt ein transparenter goldgelber Anteil von „C“ zu fließen – Lebergalle. Rohr "C". Jede Portion kommt innerhalb von 20-30 Minuten an.

  6. Senden Sie die Galle mit einer Überweisung an das klinische Labor.

Name der Manipulation

Magenspülung

Indikationen:

Vergiftung: Lebensmittel, Medikamente, Alkohol usw.

Kontraindikationen:

Geschwüre, Tumore, Magen-Darm-Blutungen, Asthma bronchiale, schwere Herzerkrankungen.

Ausrüstung:

Sterile dicke Sonde, 100-200 cm lang, am blinden Ende befinden sich 2 seitliche ovale Löcher im Abstand von 45, 55, 65 cm vom blinden Ende der Markierung.

Steriler Gummischlauch, 70 cm lang und steriler Verbindungsschlauch aus Glas, 8 mm Durchmesser.

Steriler Trichter, 1 Liter Fassungsvermögen.

Steriles Vaselineöl.

Becken für Waschwasser.

Ein Eimer sauberes Wasser bei Raumtemperatur für 10-12 Liter und ein Liter Becher.

Gummihandschuhe, Schürzen.


Aktionsalgorithmus:


  1. Bauen Sie das Spülsystem zusammen: Sonde, Verbindungsschlauch, Gummischlauch, Trichter.

  2. Legen Sie Schürzen für sich und den Patienten an, setzen Sie ihn.

  3. Handschuhe anziehen.

  4. Befeuchten Sie die Sonde mit sterilem Vaselineöl oder warmem abgekochtem Wasser.

  5. Legen Sie das blinde Ende der Sonde auf die Zungenwurzel des Patienten, bieten Sie an zu schlucken und atmen Sie dabei tief durch die Nase.

  6. Sobald der Patient eine Schluckbewegung ausführt, schieben Sie die Sonde in die Speiseröhre vor.

  7. Nachdem Sie die Sonde an die gewünschte Markierung gebracht haben (die Länge der eingeführten Sonde: Höhe - 100 cm), senken Sie den Trichter auf die Höhe der Knie des Patienten.

  8. Halten Sie den Trichter schräg und gießen Sie 30 cm über dem Kopf des Patienten.

  9. Heben Sie den Trichter langsam 30 cm über den Kopf des Patienten.
10. Sobald das Wasser die Mündung des Trichters erreicht, senken Sie ihn unter seine ursprüngliche Position ab.

  1. Gießen Sie den Inhalt in das Becken, bis das Wasser durch das Verbindungsrohr fließt, aber im Gummi und am Boden des Trichters verbleibt.

  2. Beginnen Sie erneut, den Trichter zu füllen, und wiederholen Sie alle Schritte.

  3. So spülen, bis „klares Wasser“ entsteht.

  4. Messen Sie die Menge der injizierten und ausgeschiedenen Flüssigkeit.

  5. Schicken Sie einen Teil des Waschwassers an das Labor.

  6. Nehmen Sie die Sonde heraus. Führen Sie eine Vorsterilisationsreinigung des gesamten Systems durch.

Notiz:

Wenn der Patient beim Einführen der Sonde zu husten oder zu würgen beginnt, entfernen Sie die Sonde sofort, wie z es ging in die Luftröhre, nicht in die Speiseröhre.

Name der Manipulation

Hilfe bei erbrechen

Der Reflexausstoß von Mageninhalt wird genannt Erbrechen.

Ausrüstung:

Wachstuch, Handtuch, Waschbecken, Glas Wasser.

Aktionsalgorithmus:

1. Drehen Sie den Kopf des Patienten im Liegen zur Seite. Wenn möglich, setzen Sie ihn.

2. Legen Sie in Rückenlage das Wachstuch und die Nierenschale unter den Kopf des Patienten; Legen Sie in sitzender Position ein Wachstuch auf Brust und Knie des Patienten und legen Sie das Becken in seine Nähe.

3. Lassen Sie den Patienten nach dem Erbrechen den Mund spülen oder spülen.

4. Becken und Wachstuch entfernen.

5. Untersuchen Sie das Erbrochene und desinfizieren Sie es.

Notiz:

Beim Erbrechen (insbesondere im Liegen) kann es zu Aspiration (Eintritt von Erbrochenem in die Atemwege) kommen. Dazu ist es erforderlich, den Kopf des Patienten zur Seite zu drehen.

Erbrochenes in Gegenwart von Blut sieht aus wie "Kaffeesatz" - eine dunkelbraune Farbe.

Die Desinfektion von Erbrochenem erfolgt durch Zugabe einer Bleichmittel-Stammlösung im Verhältnis 1: 1 für eine Stunde oder durch Bedecken mit trockenem Bleichmittel (200 g pro 1 Liter Erbrochenes).

Wir erinnern Sie!

Reinigung vor der Sterilisation und Sondensterilisation:


  1. In einem geschlossenen Behälter mit Wasser spülen, 1 Stunde lang Wasser mit einer 10% igen Bleichlösung gießen und dann in die Kanalisation gießen.

  2. Legen Sie die Sonden für 1 Stunde in 3 % Chloraminlösung.

  3. Unter fließendem Wasser abspülen.

  4. Trocken

  5. Übergabe an den CSO (Verlegung - bix)

Sterilisation:

In einem Dampfsterilisator:


  • Druck - 1,1 atm,

  • Temperatur - 120 0 С,

  • Zeit - 45 Minuten.

Sondenlose Methoden

Studien zum Magensaft. Sie werden verwendet, wenn es Kontraindikationen für die Untersuchung mit der Sondenmethode gibt oder wenn der Patient dies ablehnt. Eine dieser Methoden „Acidotest“ basiert auf dem Nachweis eines Farbstoffs im Urin, der bei der Wechselwirkung eines oral eingenommenen Ionenaustauscherharzes (gelbes Dragee) mit freier Salzsäure gebildet wird. Färbung des Urins unterschiedlich intensiv je nach Menge an freier Salzsäure. Das Ergebnis ist bedingt zuverlässig.

Arbeitsplatzausstattung:


  1. Magensonde.

  2. Die Sonde ist duodenal.

  3. Handschuhe.

  4. Die Pinzette ist steril.

  5. Bix.

  6. Heizkissen, Rolle.

  7. Geschirr zum Sammeln von Analysen:

  • saubere trockene Balken

  • saubere trockene Gläser

  • Ständer mit Reagenzgläsern und Behälter (Mageninhaltsglas)

  1. Richtungsblätter.

  2. Reizstoffe:

  • 200,0 Kohlbrühe

  • 0,1 % Histamin

  • 40 ml 40 % Glukose.

  1. Spritzen:

  • 20,0 ml

  • 1,0 - 2,0 ml

  • 2 Nadeln für ein Ampullen- und Injektionsset

  1. Dicke Sonde, Verbindungsschlauch aus Glas, dicker Gummischlauch.

  2. Trichter.

  3. Schürzen 2 Stk.

  4. Eimer mit Wasser.

  5. Becher, mit einem Fassungsvermögen von 0,5 - 1,0 Liter.
Glossar

DUODENIM - 12 Zwölffingerdarmgeschwür.

Magensonde - ein Gummischlauch, 3-5 mm Durchmesser, mit seitlichen ovalen Löchern am blinden Ende, alle 10 cm befinden sich Markierungen auf der Sonde.

Zwölffingerdarmsonde - eine Sonde ähnlich einer Magensonde, aber am Ende mit einer Metallolive mit mehreren Löchern alle 10 cm der Markierung.

Zwölffingerdarm klingen - Sondierung, bei der die Galle aus dem 12. Zwölffingerdarm untersucht wird.

Brucherkennung - Sondierung, bei der die sekretorische Funktion des Magens untersucht wird.

Sich erbrechen - Unwillkürlicher Auswurf des Mageninhaltes durch den Mund, durch krampfhafte Kontraktionen der Magen-, Zwerchfell-, Bauchmuskeln.

Schluckauf - Reflexkontraktionen des Zwerchfells, die plötzliche starke Atemzüge mit einem charakteristischen Geräusch verursachen.

Sodbrennen - Brennen, hauptsächlich in der unteren Speiseröhre.

Brechreiz - ein schmerzhaftes Gefühl in der Magengegend und im Rachen.

Blähung Ansammlung von Gasen im Verdauungstrakt, mit Blähungen, Aufstoßen, krampfartigen Schmerzen.

Verstopfung - verlängerte Stuhlretention oder Schwierigkeiten bei der Entleerung aufgrund von Störungen der Darmfunktion

Durchfall (Durchfall) - häufiger und flüssiger Stuhlgang aufgrund von Darmfunktionsstörungen.

Schmerzen - ein unangenehmes (manchmal unerträgliches) Gefühl, das bei starker Reizung empfindlicher Nervenenden in Organen und Geweben auftritt.

Aufstoßen - unfreiwilliges Ausstoßen von Luft aus dem Magen durch den Mund.

Blutung - Abfluss von Blut aus Blutgefäßen aufgrund einer Verletzung ihrer Integrität.

Ösophagusstenose - Verengung des Lumens der Speiseröhre.

Magenperforation - Perforation der Magenwand.

Erstickung - Atemwegsobstruktion.

Aufgabe zum Selbststudium




Frage

Literatur-Empfehlungen

1.

Arten von Magen- und Zwölffingerdarmsonden

S. A. Mukhina, I. I. Tarnovskaya "Allgemeine Krankenpflege" S. 202

2.

Hilfe für einen Patienten mit Erbrechen, der bei Bewusstsein und Bewusstlosigkeit ist

S. A. Mukhina, I. I. Tarnovskaya "Allgemeine Krankenpflege" S. 202 - 203, V. A. Levina "Methodische Standards für Pflegemanipulationen" S. 111 - 112

3.

Magenspülung mit einer dicken Magensonde

S. A. Mukhina, I. I. Tarnovskaya "Allgemeine Krankenpflege" S. 204 - 206, V. A. Levina "Methodische Standards für Pflegemanipulationen" S. 109 - 111

4.

Untersuchung der sekretorischen Funktion des Magens

mit parenteralem Reizstoff


S. A. Mukhina, I. I. Tarnovskaya "Allgemeine Krankenpflege" S. 208 - 210, V. A. Levin "Methodologische Standards der Pflegemanipulationen" S. 113

5.

Tubeless-Methode zur Untersuchung der Magensekretion

S. A. Mukhina, I. I. Tarnovskaya "Allgemeine Krankenpflege" S. 211 - 210

6.

Zwölffingerdarm klingen

S. A. Mukhina, I. I. Tarnovskaya "Allgemeine Krankenpflege" S.?

V. A. Lyovina "Methodische Standards für Pflegemanipulationen" S. 114 - 115


7.

Hilfe bei magenblutungen

S. A. Mukhina, I. I. Tarnovskaya "Allgemeine Krankenpflege" S. 203

8.

Sondendesinfektion

"Infektionskontrolle. Prävention von nosokomialen Infektionen. Bestell-Nr. 408, Industriestandard - OST

Aufgaben zur Selbstkontrolle


  1. Terminologisches Diktat

Briefing: Ersetzen Sie die vorgeschlagenen Definitionen durch medizinische Terminologie.


  1. Unwillkürlicher Auswurf des Mageninhalts durch den Mund aufgrund krampfhafter Kontraktionen der Magen-, Zwerchfell- und Bauchmuskeln

  2. Reflexkontraktionen des Zwerchfells, die plötzliche starke Atemzüge mit einem charakteristischen Geräusch verursachen ...

  3. Brennendes Gefühl, vorwiegend in der unteren Speiseröhre ...

  4. Schmerzhaftes Gefühl in der Magengegend und im Rachen ...

  5. Blähungen im Verdauungstrakt, mit Blähungen, mit Aufstoßen, krampfartigen Schmerzen ...

  6. Längere Stuhlretention oder Schwierigkeiten bei der Entleerung aufgrund von Darmfunktionsstörungen ...

  7. Häufiger und flüssiger Stuhlgang aufgrund von Darmfunktionsstörungen ...

  8. Unangenehmes (manchmal unerträgliches) Gefühl, das bei starker Reizung empfindlicher Nervenenden in Organen und Geweben auftritt ...

  9. Unwillkürliches Ausstoßen von Luft aus dem Magen durch den Mund .. .

  10. Austreten von Blut aus Blutgefäßen aufgrund einer Verletzung ihrer Integrität ...

  11. Sondierung, bei der Galle aus dem 12. Zwölffingerdarm untersucht wird ...

  12. Sondierung, bei der die sekretorische Funktion des Magens untersucht wird ...

  13. Verengung des Lumens der Speiseröhre

  14. Perforation der Magenwand ...

  15. Atemwegsobstruktion

  1. Teststeuerung, um die richtige Antwort auszuwählen

Briefing: „Ihre Aufmerksamkeit wird auf eine Aufgabe gelenkt, bei der es eine richtige Antwort geben kann. Markieren Sie die Buchstaben der richtigen Antworten.


  1. Schmerzen bei Erkrankungen des Magens sind lokalisiert:
a) Unterbauch

b) in der Magengegend

c) im Bereich des rechten Hypochondriums


  1. Sondenmanipulationen werden durchgeführt:
a) nach dem Frühstück

b) auf nüchternen Magen

c) jederzeit


a) dünne Gummisonde

b) Sonde mit Metallolive

c) dicker Magenschlauch


  1. Beim Waschen des Magens wird die Sonde mit Abstand eingeführt:
a) 100cm

c) Patientengröße minus 100 cm


  1. Für die Magenspülung müssen Sie Folgendes vorbereiten:
a) 10-12 Liter Wasser

b) 1 - 1,5 Liter Wasser

c) 5 Liter Wasser


  1. Beim Erbrechen muss der Kopf zurückgeworfen werden, um Asphyxie zu vermeiden:
a) zurück

c) nach vorne, die Stirn stützend


  1. Die Zwölffingerdarmsondierung wird durchgeführt:
a) dicker Magenschlauch

b) eine dünne Magensonde mit Olive

c) eine dünne Magensonde


  1. Bei Zwölffingerdarmsondierung erhalten Sie:
a) Galle

b) Magensaft

c) Mageninhalt


  1. Mit der fraktionierten Sondierung können Sie Folgendes erforschen:
a) sekretorische Funktion des Magens

b) Zwölffingerdarmgalle

c) die Verdauungskapazität des Darms


  1. Für die fraktionierte Sondierung muss vorbereitet werden:
a) eine dicke Magensonde mit Trichter

b) 9 Gläser

c) Sonde mit Metallolive


  1. Verwenden Sie zur Stimulation mit Zwölffingerdarmsondierung:
a) 0,1%ige Atropinlösung

b) 33%ige Lösung von Magnesiumsulfat

c) 0,1 % Histaminlösung


  1. Bei Zwölffingerdarmsondierung wird Teil „C“ empfangen von:
a) aus der Gallenblase

b) aus den Gallengängen

c) aus Zwölffingerdarm 12


  1. Bei der Untersuchung von Magensaft durch eine sondenlose Methode werden die folgenden verwendet:
a) Feuerprobe

b) Magnesiumsulfatlösung

c) Histaminlösung


  1. Wenn Blut im Waschwasser erscheint, ist es notwendig:
a) weiter spülen

b) Legen Sie einen Eisbeutel auf die Magengegend

c) Legen Sie ein Heizkissen auf die Magengegend


  1. Bei Zwölffingerdarmsondierung wird Teil „A“ empfangen von:
a) aus den Gallengängen

b) aus Zwölffingerdarm 12

c) aus der Gallenblase


  1. Die Stimulierung der Produktion von Magensaft wird durchgeführt:
a) nach 5 Portionen

b) nach 1 Portion

c) vor 5 Portionen


  1. Der resultierende Magensaft wird gesendet:
a) in einem biochemischen Labor

b) zum klinischen Labor

c) zum bakteriologischen Labor


  1. Gummisonden werden im Modus sterilisiert:
a) 180 für 60 Minuten

b) bei 2,2 atm, T 132 für 20 Minuten

c) bei 1,1 atm, T 120 für 45 Minuten


  1. Gummisonden sterilisieren:
a) Trockenöfen

b) in Autoklaven

c) in 3%iger Chloraminlösung


  1. Arzneimittel, die zur Blutstillung benötigt werden:
a) Vikasol

b) Magnesiumsulfat

c) Glukose


  1. Löse das Kreuzworträtsel

Waagerecht:

1.

Manipulation, die mit Hilfe einer Sonde durchgeführt wird.

2.

Eine Lösung zur Desinfektion von Sonden.

3.

Am Ende der Sonde für die Zwölffingerdarmsondierung.

4.

Rohr zum Sondieren.

5.

Geheimnis recherchiert, was man wann erhält

Zwölffingerdarm klingen.

6.

Der Reizstoff wird in Bruchteilen verwendet

Klingen.

1.

4.

3 .

2.

1.

2.

3.

5.

4.

5.

6.

Vertikal:

1. Sondierung, bei der die Galle untersucht wird.

2. Die Anzahl der Portionen für die Zwölffingerdarmsondierung.

3. Sondierung, bei der Magensaft untersucht wird.

4. Der Einführungsweg des Stimulus während der Zwölffingerdarmsondierung.

5. Die Anzahl der Portionen für die fraktionierte Sondierung mit einem parenteralen Stimulus.


  1. Stellen Sie die richtige Reihenfolge der Aktionen in den Algorithmen ein:

Hilfe bei Erbrechen (Bewusstlosigkeit)


Hilfe für einen Patienten mit Erbrechen

Lassen Sie den Patienten sich hinsetzen und eine Wachstuchschürze anlegen.

Beruhigen Sie den Patienten.

Ziehen Sie eine Schürze und Handschuhe an.

Beim Erbrechen die Stirn des Patienten halten.

Sammeln Sie Erbrochenes zur Untersuchung.

Helfen Sie dem Patienten, sich hinzulegen.

Legen Sie ein Becken zu den Füßen des Patienten.

Lassen Sie den Patienten nach dem Erbrechen den Mund ausspülen.

Schirmen Sie den Patienten mit einem Bildschirm ab, wenn der Eingriff auf der Station durchgeführt wird.

Magenspülung


Lassen Sie den Patienten Platz nehmen.



Sterile Handschuhe anziehen.

Legen Sie ein Becken zwischen die Beine des Patienten.

Stellen Sie sich neben den Patienten.

Stellen Sie sich dem Patienten vor.

Heben Sie den Trichter langsam an.

Bringen Sie den Trichter an der Sonde an und senken Sie ihn auf Kniehöhe des Patienten ab.

Schmieren Sie das blinde Ende der Sonde mit Vaseline.

Setzen Sie das blinde Ende der Sonde auf die Zungenwurzel des Patienten und schieben Sie die Sonde langsam bis zur gewünschten Markierung vor.

Bestimmen Sie den Abstand zum Einführen der Sonde.

Sobald das Wasser die Mündung des Trichters erreicht, senken Sie ihn in seine ursprüngliche Position ab und gießen Sie den Inhalt in das Becken.

Halten Sie den Trichter leicht geneigt auf Kniehöhe des Patienten und gießen Sie Wasser ein.

Wiederholen Sie den Vorgang, bis das Waschwasser sauber ist.

Trennen Sie am Ende des Waschvorgangs den Trichter, entfernen Sie die Sonde aus dem Magen und legen Sie den Patienten ins Bett.

Ziehen Sie sich und dem Patienten eine Wachstuchschürze an.

Untersuchung der sekretorischen Funktion des Magens




Erklären Sie dem Patienten den Zweck der bevorstehenden Manipulation.



Befestigen Sie eine Spritze am freien Ende der Sonde und entnehmen Sie den Mageninhalt.

Stellen Sie sich dem Patienten vor.

Setzen Sie den Patienten bequem hin.

Sterile Handschuhe anziehen.

Geben Sie eine 0,1% ige Lösung von Histamin oder Insulin, Pentagastrin ein.

Bitten Sie den Patienten, den Mund zu öffnen, das blinde Ende der Sonde auf die Zungenwurzel zu setzen und dann tief in den Rachen einzuführen.



Innerhalb einer Stunde den Mageninhalt entfernen, die Saftbehälter alle 15 Minuten wechseln (basale Sekretion).

Führen Sie die Sonde zur gewünschten Markierung.

Innerhalb einer Stunde den Mageninhalt entfernen, dabei alle 15 Minuten die Saftbehälter wechseln (stimulierte Sekretion).

Geben Sie alle Portionen mit einer Überweisung an das Labor ab.

Zwölffingerdarm klingen


Lassen Sie den Patienten bequem sitzen.

Legen Sie ein Handtuch über Hals und Brust des Patienten.

Stellen Sie sich dem Patienten vor.

Sterile Handschuhe anziehen.

Erklären Sie dem Patienten den Zweck der bevorstehenden Manipulation.

Holen Sie die Zustimmung des Patienten ein.

Schmieren Sie das blinde Ende der Sonde mit Vaselineöl.

Bestimmen Sie die Einführlänge der Sonde.

Legen Sie den Patienten auf die Couch auf der rechten Seite, legen Sie ihn unter das Becken.

Bitten Sie den Patienten, den Mund zu öffnen, die Olive der Sonde auf die Zungenwurzel zu legen und Schluckbewegungen auszuführen.

Bitten Sie den Patienten, die Sonde 20 - 30 Minuten lang 15 - 20 cm weiter langsam zu schlucken.

Befestigen Sie eine Spritze am freien Ende des Schlauchs und aspirieren Sie den Mageninhalt.

Geben Sie durch die Sonde mit einer Spritze 30 - 50 ml warmes 33% r - ra Magnesiumsulfat oder 40% r - p Glucose ein und drücken Sie die Sonde mit einer Klemme zusammen.

Senken Sie das freie Ende der Sonde in ein Reagenzglas und sammeln Sie Teil „A“ (Zwölffingerdarmgalle).

Entfernen Sie nach 5 - 7 Minuten die Klemme und senken Sie das freie Ende der Sonde in das Reagenzglas "B" und sammeln Sie Galle aus der Gallenblase.

Senken Sie die Sonde in das nächste Rohr und sammeln Sie Galle aus den Gallengängen - Portion "C".

Entfernen Sie die Sonde, legen Sie den Patienten ins Bett.

  1. Situative Aufgaben

Briefing: Bei den vorgeschlagenen Aufgaben ist es notwendig, die Situation einzuschätzen und die Taktik der Krankenschwester zu bestimmen.

1. Mit der Einführung einer dicken Magensonde beginnt der Patient zu husten, zu ersticken. Was ist passiert? Was ist die Strategie der Pflegekraft?


  1. Der Patient wird in der therapeutischen Abteilung behandelt. Um Selbstmord zu begehen, trank er eine große Dosis Schlaftabletten, ist bewusstlos. Was sind Ihre Maßnahmen in dieser Situation?

  2. Der Patient wurde mit einer Essigsäurevergiftung in die Notaufnahme eingeliefert. Was ist die Methode der Magenspülung?

  3. Beim Waschen des Magens nach 10 Minuten trat Blut in der Spülung auf. Was ist die Strategie der Pflegekraft?

  4. Abends, nach 18 Uhr, am Vorabend der Zwölffingerdarmsondierung, aß der Patient Schwarzbrot, Kartoffelpüree und frische Gurken. Kann geforscht werden?

  5. Bei der Durchführung einer Zwölffingerdarmsondierung erhält Teil "A" den Inhalt des Zwölffingerdarms 12 nicht. Was ist passiert? Pflege Taktik.

  6. Während des Sondierens, nach der Einführung eines parenteralen Stimulus von 0,1% Histaminlösung, fühlte sich der Patient schwindelig, sein Gesicht wurde rot, er begann zu ersticken, ein Gefühl von Angst und Engegefühl trat in seiner Brust auf. Pflegetaktik?

  7. Ein Patient wandte sich mit Beschwerden über Schmerzen in der Magengegend und Erbrechen einer schwarzen Masse an die diensthabende Krankenschwester. Was ist mit dem Patienten? Pflegetaktik?

  8. Während der Zwölffingerdarmsondierung tritt Teil "B", der Inhalt der Gallenblase, nicht ein. Was ist passiert? Pflegetaktik?

  9. Der Patient befindet sich in der chirurgischen Abteilung, um über die Operation eines Magentumors zu entscheiden. Der Patient hat eine Lebensmittelvergiftung. Ist eine Magenspülung mit Sondenmethode möglich?

  1. Prüfungen

Anweisung: "Vervollständigen Sie den Satz."

1. Der Zweck der Zwölffingerdarmsondierung besteht darin, ……. für die Forschung.


  1. Für die Zwölffingerdarmsondierung muss ……….. eine Sonde mit …………… am Ende vorbereitet werden.

  2. Die Sterilisation von Gummisonden erfolgt in …………….. im Modus …………………

  3. Magensaft für die Forschung wird durch ……………… Sondierung gewonnen.

  4. Portion „A“ mit Zwölffingerdarmsondierung ist der Inhalt von …………………..

  5. Der Zweck der fraktionierten Magensondierung besteht darin, ………………… zu erhalten. Saft.

  6. Die Gewinnung der Galle erfolgt durch ……………… Sondierung.

  7. Für die Zwölffingerdarmsondierung wird der Patient auf …………………… Seite gelagert und unter ……………….. Hypochondrium ……………………… gelagert.

  8. Bei der Untersuchung von Magensaft mit einem sondenlosen Verfahren ist eine Probe mit ……………..

  9. Bei Zwölffingerdarmsondierung ist Teil „B“ der Inhalt von ………………………

  10. Um den Magen mit fraktionierter Sondierung zu stimulieren, wird eine 0,1% ige Lösung verwendet ……………… ..

  11. Für die Magenspülung muss ……………… Wasser zubereitet werden.

  12. Wenn …………….. während eines Sondenvorgangs erscheint, ist eine Manipulation erforderlich ………………

  13. Gummisonden werden in ………….%iger Lösung …………… desinfiziert

  14. Zur Stimulation während der Zwölffingerdarmsondierung wird eine warme 33%ige Lösung verwendet ………………………………

  15. Magensaft während …………………..Sondieren wird alle …………………..Minuten entnommen.

  16. Teil „C“ ist der Inhalt von ……………………

  17. Grundsekretion ist Portionen von …………….. bis ………………..

  18. Zur Magenspülung verwenden ………………. Magenschlauch.

  19. Warnen Sie den Patienten, dass er nach der Verabreichung von Histamin ……………… erleben kann. Haut, Schwindel, Übelkeit.

  1. Vergleichende Eigenschaften von Zwölffingerdarm- und Bruchsondierung

Anleitung: Füllen Sie die Tabelle aus.


Zwölffingerdarm

klingend


Bruchteil

klingend


Ziel

Hinweise

Kontraindikationen

Sondentyp

Patientenvorbereitung

Patientenposition während der Sondierung

Reizstoffe

Geheimnis erhalten

Portionen

Portionsname

Sondierungszeit

Magenspülung mit einer dicken Sonde

Ziel: medizinisch und diagnostisch.

Indikationen: akute Vergiftung, Vorbereitung für Forschung, Operationen.

Ausrüstung: Magenspülsystem - 2 dicke sterile Magensonden, die durch ein Glasrohr verbunden sind (das blinde Ende einer Sonde wird abgeschnitten); ein Glastrichter für 0,5-1 l, ein Handtuch, Servietten, ein steriler Behälter zum Sammeln von Spülwasser für die Forschung, ein Behälter mit Wasser (10 l) bei Raumtemperatur, ein Krug, ein Behälter zum Ablassen von Spülwasser, Handschuhe, eine wasserdichte Schürze - 2 Stück, flüssiges Vaselineöl oder Glycerin (Kochsalzlösung).

Kontraindikationen: Geschwüre, Tumore, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Asthma bronchiale, schwere Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Stufen

Begründung

I. Vorbereitung auf das Verfahren

1. Stellen Sie sich dem Patienten freundlich und respektvoll vor, klären Sie die Anrede. Erläutern Sie Zweck und Ablauf des bevorstehenden Verfahrens. Erklären Sie, dass beim Einführen der Sonde Übelkeit und Erbrechen möglich sind, die durch tiefe Atmung unterdrückt werden können. Zustimmung zum Verfahren einholen. Blutdruck messen, Puls zählen, wenn es der Zustand des Patienten zulässt

Psychologische Vorbereitung des Patienten auf das Verfahren. Motivation zur Zusammenarbeit. Achtung des Rechts des Patienten auf Information

2. Bereiten Sie die Ausrüstung vor

Erfüllung der notwendigen Bedingung für die Wirksamkeit des Verfahrens

II. Durchführen eines Verfahrens

1. Helfen Sie dem Patienten, die für den Eingriff erforderliche Position einzunehmen: sitzend, gegen die Rückenlehne des Sitzes gedrückt und den Kopf leicht nach vorne geneigt (oder in Seitenlage auf die Couch legen)

Gewährleistung eines freien Durchgangs der Sonde

2. Entfernen Sie gegebenenfalls die Prothese des Patienten

Vermeidung von Komplikationen

3. Sperren Sie den Patienten ggf. mit einem Sichtschutz ab

Gewährleistung psychologischen Komforts

4. Legen Sie sich und dem Patienten eine wasserdichte Schürze an

Schützt die Kleidung vor Nässe und Schmutz

5. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände, ziehen Sie saubere Handschuhe an

Gewährleistung der Infektionssicherheit

6. Platzieren Sie das Becken zu den Füßen des Patienten oder am Kopfende der Couch oder des Bettes, wenn der Eingriff in Rückenlage durchgeführt wird

Gewährleistung der Hygiene des Verfahrens

7. Bestimmen Sie die Tiefe, bis zu der die Sonde eingeführt werden soll: Messen Sie den Abstand von den Schneidezähnen zum Bauchnabel, addieren Sie die Breite der Handfläche des Patienten oder ziehen Sie 100 cm von seiner Körpergröße ab

Erfüllung der notwendigen Bedingung für das Einführen der Sonde in den Magen

8. Übertragen Sie das Etikett auf die Sonde, beginnend am blinden Ende. Befeuchten Sie die Sonde mit Wasser oder Glyzerin

Sicherstellung des Vorschubs der Sonde durch die Speiseröhre

9. Stellen Sie sich rechts neben den Patienten, fordern Sie ihn auf, den Mund zu öffnen, und senken Sie den Kopf leicht nach unten. Setzen Sie das blinde Ende der Sonde auf die Zungenwurzel

Vorbereitung für die Einführung der Sonde

10. Fordern Sie den Patienten zu einer Schluckbewegung auf, während Sie die Sonde in die Speiseröhre einführen (beim Schlucken verschließt die Kehldeckel den Eingang zur Luftröhre, gleichzeitig öffnet sich der Eingang zur Speiseröhre)

Durchführung des Verfahrens

11. Bitten Sie den Patienten, die Sonde mit den Lippen zu umfassen und tief durch die Nase zu atmen. Schieben Sie die Sonde langsam und gleichmäßig bis zur markierten Markierung vor und neigen Sie den Kopf des Patienten nach vorne und unten. Wenn Sie auf Widerstand stoßen, halten Sie an und entfernen Sie die Sonde. Dann erneut versuchen (Widerstand beim Einführen der Sonde, Husten, Zyanose, Erbrechen, Stimmveränderung weisen auf das Einführen der Sonde in die Luftröhre hin)

Erleichtern Sie den Durchgang der Sonde durch die Speiseröhre und lindern Sie den Drang zum Erbrechen

12. Stellen Sie sicher, dass sich die Sonde im Magen befindet: Ziehen Sie 50 ml Luft in Janets Spritze und befestigen Sie sie an der Sonde. Führen Sie unter der Kontrolle eines Phonendoskops Luft in den Magen ein (charakteristische Geräusche sind zu hören)

Vermeidung von Komplikationen

13. Bewegen Sie die Sonde 7-10 cm weiter

Sicherstellung der Wirksamkeit des Verfahrens

14. Bringen Sie den Trichter an der Sonde an und senken Sie ihn unter die Höhe des Magens des Patienten ab. Füllen Sie den Trichter vollständig mit Wasser und halten Sie ihn schräg.

Verhindern, dass Luft in den Magen gelangt

15. Heben Sie den Trichter langsam 1 m hoch

Bereitstellung von Wasser für den Magen

16. Überwachen Sie die Abnahme der Flüssigkeit. Senken Sie den Trichter auf Kniehöhe ab, sobald er die Mündung des Trichters erreicht. Halten Sie den Trichter in dieser Position, bis der Trichter vollständig mit Spülwasser gefüllt ist.

Nach dem Gesetz der kommunizierenden Gefäße gelangt es in den Magen und dann wieder in den Trichter

17. Lassen Sie das Waschwasser in ein Becken ab. Das erste Wasser ggf. in Gefäße für Forschungszwecke ablassen

Bei exogener Vergiftung wird die erste und letzte Portion des Waschwassers in sauberen Behältern gesammelt. Die erste - um das unbekannte Gift zu bestimmen, die zweite - um die Waschqualität zu beurteilen

18. Wiederholen Sie die beiden vorherigen Schritte, wenn es notwendig ist, Waschwasser für Forschungszwecke in einem sterilen Behälter zu sammeln

Bei Lebensmittelvergiftungen wird Spülwasser in einen sterilen Behälter geleitet

19. Spülen mehrmals wiederholen, bis sauberes Spülwasser austritt. Achten Sie darauf, dass die Menge des eingespritzten Teils der Flüssigkeit der Menge des zugeteilten Waschwassers entspricht. Waschwasser in einem Becken auffangen

Sicherstellung der Qualität der Manipulation

III. Ende des Verfahrens

1. Entfernen Sie den Trichter, entfernen Sie die Sonde, indem Sie sie durch eine Serviette führen

Schutz der Kleidung vor Verschmutzung

2. Legen Sie die gebrauchten Instrumente in einen Behälter mit Desinfektionslösung. Lassen Sie das Spülwasser in die Kanalisation ab. Im Falle einer Vergiftung vordesinfizieren. Nehmen Sie die Schürzen von sich und dem Patienten ab und legen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung. Handschuhe ausziehen. Legen Sie sie in eine Desinfektionslösung. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände

Prävention nosokomialer Infektionen

3. Geben Sie dem Patienten die Möglichkeit, seinen Mund auszuspülen und begleiten (liefern) Sie ihn auf die Station. Warm abdecken, Zustand überwachen

Gewährleistung der Patientensicherheit

4. Notieren Sie sich das Verfahren

Sicherung der Kontinuität in der Pflege

Kriterien zur Bewertung der Durchführung des Verfahrens

Rechtzeitigkeit der Fertigstellung Verfügbarkeit eines Fertigstellungsprotokolls

Keine Komplikationen während und nach dem Eingriff Zufriedenheit des Patienten mit der Qualität der erbrachten Leistung Rechtzeitige Lieferung von Waschwasser an das Labor

Senden Sie Ihre gute Arbeit in die Wissensdatenbank ist einfach. Verwenden Sie das untenstehende Formular

Studenten, Doktoranden, junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis in ihrem Studium und ihrer Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein.

Veröffentlicht am http://www.allbest.ru

Sondierungsverfahren

Dyspepsie - Verdauungsstörungen. Klinische Anzeichen einer Dyspepsie: Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchbeschwerden. Erbrechen ist ein komplexer Reflexakt, wenn das Brechzentrum stimuliert wird, gefolgt von einem unwillkürlichen Auswurf des Mageninhalts durch die Speiseröhre, den Rachen und manchmal die Nasenwege.

Erbrechen kann zentralen oder peripheren Ursprungs sein. Erbrechen peripheren Ursprungs (Nahrungsmittel-, Chemikalien-, Drogenvergiftung) bringt dem Patienten Linderung, und eine Magenspülung hilft, den Körper zu entgiften. In diesem Fall ist Erbrechen eine Schutz- und Anpassungsreaktion des menschlichen Körpers, die durch eine Reizung der Magenschleimhaut verursacht wird. Übelkeit kann ein Vorbote von Erbrechen sein, häufiger bei Erkrankungen des Magens. Bei schwerkranken und bewusstlosen Patienten kann Erbrochenes in die Atemwege gelangen, es besteht die Gefahr einer Erstickung und der Entwicklung einer Lungenentzündung.

Beim Erbrechen werden körperschädliche Chemikalien oder minderwertige Nahrung aus dem Magen entfernt, während die Person Linderung erfährt. Erbrochenes enthält die Reste unverdauter Nahrung, riecht säuerlich.

Erbrechen zentralen Ursprungs (zerebrovaskulärer Unfall) oder Reflexcharakter (Myokardinfarkt) lindert den Zustand des Patienten nicht.

Das Erbrechen der Farbe von "Kaffeesatz" ist ein Zeichen für Magenblutungen. Klinische Anzeichen eines akuten Blutverlusts: Schwäche, Schwindel, Verdunkelung in Gasen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durst, Ohnmacht. Der Patient hat Blässe der Haut, kalte Extremitäten, schnellen Puls, niedrigen Blutdruck. In diesem Fall sollte die Krankenschwester dringend einen Arzt rufen. Eigenständige pflegerische Eingriffe: Patient auf den Rücken legen, Eisbeutel auf die Magengegend legen, Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ausschließen.

Dyspepsie Erbrechen Magensonde

Therapeutische Sondenverfahren

Pflegebedürftige Intervention bei Vergiftungen durch minderwertige Lebensmittel, Medikamente, Chemikalien - es ist eine Magenspülung. Das Verfahren in einer medizinischen Einrichtung wird mit einer Sonde durchgeführt.

Sondieren - bedeutet herauszufinden, Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von etwas mit Hilfe eines Pflegeobjekts - einer Sonde - zu erhalten.

Die Zwölffingerdarmsonde hat eine Olive, um den Pylorus zu überwinden, wenn sie während des Sondierungsvorgangs vom Magen zum Zwölffingerdarm 12 gelangt.

Unterscheiden Sie zwischen Sonden

klingend(Französisch Forschung)- instrumentelle Untersuchung von Hohl- und Röhrenorganen, Kanälen, Wunden mit Sonden.

Kontraindikationen:

1) Ösophagus- und Magenblutungen;

2) entzündliche Erkrankungen mit Ulzerationen der Schleimhaut des Verdauungstraktes;

3) schwere kardiovaskuläre Pathologie.

Magenspülung - Entfernung von Speiseresten, Gasen, Schleim oder toxischen Substanzen. Die Indikationen werden vom Arzt festgelegt. Das Verfahren wird durch sonden- und sondenlose Verfahren durchgeführt.

Ziele:

therapeutisch - die Beendigung der Exposition gegenüber toxischen Substanzen und deren Evakuierung aus dem Körper;

diagnostisch - Nachweis von chemischen Substanzen, Mikroorganismen und deren Toxinen in Waschwässern.

Am effektivsten ist das Sondenspülverfahren nach dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße (Siphon-Verfahren). Durch ein System aus zwei kommunizierenden Gefäßen, dem Magen und dem Trichter, die durch das äußere Ende der Sonde verbunden sind, wird Flüssigkeit in Teilportionen wiederholt in den Magen eingebracht. Der Vorgang wird bis "sauberes Wasser" wiederholt, bis der gesamte Inhalt des Magens mit Wasser daraus entfernt ist. Die klinische Diagnose wird durch Laboruntersuchungen der Magenspülung bestätigt.

System zur Magenspülung: ein Trichter mit einem Fassungsvermögen von 0,5 - 1 l, zwei dicke Magenschläuche, die durch einen Glasadapter verbunden sind. Das Waschen erfolgt mit Wasser bei Raumtemperatur (warmes Wasser fördert die Absorption).

Einführtiefe der Sonde Dem Patienten wird gegeben:

Abstandsmessung: Ohrläppchen - Schneidezähne - Xiphoidfortsatz

· oder nach der Formel: Höhe in cm minus - 100.

Beim Einführen der Sonde macht der Patient Schluckbewegungen. Wenn Übelkeit/Erbrechen gefordert wird, klemmen Sie die Sonde mit Ihren Zähnen fest und atmen Sie tief ein, um den Würgereflex zu unterdrücken.

Merkmale der Magenspülung bei einem bewusstlosen Patienten: Die Krankenschwester führt dem Patienten nach der trachealen Intubation durch einen Arzt eine Magensonde ein, die Magenhöhle wird mit einer Janet-Spritze mit Wasser gewaschen.

Wenn das Einführen einer Sonde schwierig ist, wird eine schlauchlose Methode der Magenspülung verwendet.

Sondenloses SpülverfahrenMagen

Außerhalb des Krankenhauses ist eine Magenspülung auf natürliche Weise erlaubt, es werden 2-3 Liter Wasser zubereitet. Dem Patienten wird angeboten, 4-6 Gläser Wasser hintereinander zu trinken. Sie lösen einen Würgereflex aus, indem sie mechanisch (mit einem Spatel / Finger) die Zungenwurzel reizen. Der Vorgang wird mehrfach wiederholt bis "sauberes Waschwasser". Dies trägt zur Entgiftung bei - die Beendigung der Exposition gegenüber toxischen Substanzen und deren Entfernung aus dem Körper.

Bei jeder Art von Sondierung in einem Krankenhaus informiert die Krankenschwester den Patienten im Voraus über die bevorstehende Manipulation, um während des Eingriffs ein günstiges moralisches und psychologisches Klima zu schaffen. Oft haben Patienten Angst, tolerieren die Einführung der Sonde durch den Mund nicht. Eine aufmerksame, fürsorgliche, liebevolle Pflegekraft ist in der Lage, die Ängste und Befürchtungen des Patienten zu beseitigen oder zu kompensieren.

Literatur

1. L.I. Kuleshova, E.V. Pustovetova "Grundlagen der Krankenpflege", Rostow am Don: Phoenix, 2011 2. T.P. Obukhovets, O. V. Chernova „Grundlagen der Krankenpflege“, Rostov-on-Don: Phoenix, 2011 3. S.A. Muchina, I.I. Tarnovskaya „Theoretische Grundlagen der Krankenpflege“ Teil I, Moskau 1996

4. VR Weber, G.I. Chuvakov, V.A. Lapotnikov "Grundlagen der Krankenpflege" "Medizin" Phoenix, 2007 5. I.V. Jaromich "Krankenpflege", Moskau, ONIX, 2007

6. K.E. Davlitsarova, S.N.Mironova Manipulationstechnik, Moskau, Forum-INFRA, Moskau, 2005

7. Nikitin Yu.P., Mashkov B.P. Alles für die Patientenversorgung im Krankenhaus und zu Hause. M., Moskau, 1998

8. Basikina G. S., Konopleva E. L. Lehrmittel zu den Grundlagen der Krankenpflege für Studierende. - M.: VUNMTs, 2000.

Gehostet auf Allbest.ru

...

Ähnliche Dokumente

    Die Hauptursachen für akutes Nierenversagen. Intensivtherapie der prärenalen Oligurie. Stoffwechselkorrekturmethoden bei akutem Nierenversagen. Der Mechanismus und die Merkmale der Hämodialyse, Kontraindikationen für dieses Verfahren und mögliche Komplikationen.

    Präsentation, hinzugefügt am 25.01.2014

    Theorien über die Entstehung und Mechanismen der Polypenbildung in den Verdauungsorganen. Polypen des Magens und des Dickdarms, ihre Arten, Ursachen. Symptome von Krankheiten, mögliche Komplikationen. Diagnose, Prävention, Behandlung und Nachsorge.

    Präsentation, hinzugefügt am 28.12.2013

    Die Einführung der Sonde in den Magen durch die Mund- und Nasenhöhle. Magenspülung mit einer dünnen Sonde. Mageninhalt aufnehmen. Dem Patienten die "Acidotest"-Technik beibringen. Mögliche Schwierigkeiten beim Sondieren. Aspirations-Titrations-Sondierungsmethode.

    Präsentation, hinzugefügt am 10.10.2013

    Das Gerät und die Funktionen des Fetoskops, Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren. Die Essenz der Amnioskopie-Methode, die es ermöglicht, die Präsentation der Nabelschnurschlaufen und die niedrige Anhaftung der Plazenta zu diagnostizieren. Technik der Kolposkopie.

    Präsentation, hinzugefügt am 13.04.2014

    Prädisponierende Faktoren der Krankheit. Klinische Manifestationen der Krankheit. Mögliche Komplikationen. Merkmale der Diagnose von Magenkrebs. Methoden der Behandlung und Prävention. Die Hauptprobleme von Patienten mit Neoplasmasyndrom. Merkmale der Patientenversorgung.

    Seminararbeit, hinzugefügt am 12.02.2015

    Hämatemesis als Symptom von Blutungen aus Nahrung, Magen und Zwölffingerdarm, die Ursachen ihres Auftretens und das Verfahren zur Diagnose der Krankheit. Tests und Verfahren während des Krankenhausaufenthalts. Hilfe bei Blutungen aus den Nieren und Harnwegen.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 23.07.2009

    Indikationen zur Lokalanästhesie und Bewertung ihrer wichtigsten Vorteile. bestehende Kontraindikationen. Arten der Lokalanästhesie. Infiltrationsanästhesie nach A.V. Wischnewski. Techniken für diese Art der Anästhesie, mögliche Komplikationen und Anwendung.

    Präsentation, hinzugefügt am 03.03.2014

    Kontraindikationen für die VTS-Lobektomie und ihre Technik. Links die Lage der Thorakoporte und des OP-Teams während der unteren Lobektomie. Gründe für Zweifel von Thoraxchirurgen. Mögliche Komplikationen während der Operation, die Maßnahmen der Ärzte zu beseitigen.

    Präsentation, hinzugefügt am 09.10.2014

    Untersuchung von Methoden zur Korrektur funktioneller Okklusion durch Beschleifen identifizierter Frühkontakte an natürlichen und künstlichen Zähnen. Indikationen und Kontraindikationen für selektives Zähneknirschen, mögliche Komplikationen.

    Präsentation, hinzugefügt am 14.12.2017

    Merkmale von Syndromen von Langzeitkomplikationen nach Operationen der Magenresektion, Antrumektomie, Vagotomie. Ihre klinischen Manifestationen und Diagnose. Ätiologie und Pathogenese des Magenkrebses, seine anatomischen und histologischen Formen, Stadien des Verlaufs und Behandlung der Krankheit.

Kyakhta-Zweig

Staatliche autonome Bildungseinrichtung

berufsbildende Sekundarstufe

Baikal Basic Medical College

Gesundheitsministerium der Republik Burjatien“

T. D. Dansarunova

Tutorium zum Selbststudium

für Studierende

Professionelles Modul 04. ПМ.04 Durchführen von Arbeiten von Beruf Juniorkrankenschwester für die Patientenversorgung

MDK 04.01. Technologie für die Erbringung medizinischer Dienstleistungen, Organisation einer sicheren Umgebung für die Teilnehmer des Behandlungs- und Diagnoseprozesses

340201 Krankenpflege

Sondenmanipulation

Genehmigt auf der Sitzung des Zentralkomitees Genehmigte Methode. Hochschulrat

E. L. Lysenok ____________ E.L. Lysenok

Erläuterungen

Das Handbuch ist nach den Anforderungen des Bundeserziehungsstandards für einen Mindestinhalt und Ausbildungsstand einer Absolventin oder eines Absolventen der Fachrichtung 340201 „Pflege“ erstellt.

Das Berufsmodul 04. ist die für das Studium der klinischen Disziplinen notwendige Grundlage, legt den Grundstein für alle zukünftigen praktischen Arbeiten.

Die pädagogische Arbeit einer Fachlehrerin oder eines Fachlehrers soll berufsorientiert sein. Um das Interesse am vertieften Studium spezialisierter Disziplinen, an der kreativen Entfaltung des Einzelnen, an der Vermittlung von Elementen einer Forschungskultur neben traditionellen Formen zu steigern, ist es notwendig, zusätzliche, eigenständige Formen der Aus- und Weiterbildung der Studierenden aktiv anzuwenden, da diese sind von großer Bedeutung für die Verbesserung der Qualität der Lehre und des Systems der Ausbildung hochqualifizierter medizinischer Fachkräfte.

Der Lehrer, der die Disziplin leitet, muss dem Schüler von den ersten Tagen des Studiums an einer Bildungseinrichtung an eine rationale Arbeitsfolge, seine Planung, beibringen.

Dieses Handbuch bietet eine mehrstufige Methodik zur Kontrolle der Beherrschung des Materials. Das Methodenhandbuch enthält verschiedene Arten von Testaufgaben: Situationsaufgaben, Tabellen, Kreuzworträtsel und ermöglicht es den Schülern, selbstständig einen Algorithmus für Manipulationen zu erstellen, ein Situationsproblem zu lösen und zu analysieren.

Dieses Handbuch zielt darauf ab, den Schülern die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten mit einem Buch zu vermitteln, die Fähigkeit, die notwendigen Informationen zu finden und zu verwenden, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Aufgaben tragen zur Entwicklung unabhängiger kognitiver Aktivität, Selbstkontrolle, Entwicklung der Fähigkeit zu logischem Denken und kreativem Denken bei.

Vorbereitung und Halt

Magenspülung

Allgemeine Kompetenzen:

    Zwecke und Indikationen für die Magenspülung

    Arten von Magensonden

    Magenspülung

    Merkmale der Manipulation des Patienten, der in ist

unbewusst

    Waschwasser für die Forschung nehmen

    Desinfektion gebrauchter Geräte

    Vorsicht bei Erbrechen;

    Patientenvorbereitung;

    Vorbereitung von Sonden;

    Manipulationstechniken.

Berufliche Kompetenzen:

    Bereiten Sie den Patienten vor;

    Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung für die Magenspülung vor;

    Sonde einführen, Sondierung durchführen;

    Sammeln Sie Waschwasser für die Laborforschung;

    Schreiben Sie eine Überweisung an das Labor;

    Führen Sie die Verarbeitung der Sonden vor der Sterilisation durch.

Fragen zum Selbststudium

    Untersuchung der anatomischen Struktur des Magens;

    Zwecke, Indikationen und Kontraindikationen von Sondenmanipulationen.

    Deontologische Aspekte für Manipulationen.

    Notwendige Ausrüstung für Sondenverfahren.

5. Aktionsalgorithmen während der Magenspülung.

6. Anwendung von sondenlosen Methoden, ihre positiven und negativen Seiten.

7. Durchführung einer Magenspülung bei Bewusstlosigkeit des Patienten;

8. Erbrechen und Hilfe beim Erbrechen.

9. Arten von Sonden.

10. Desinfektion und Reinigung der Sonden vor der Sterilisation

Ethische und deontologische Unterstützung

Sondenmanipulationen sind für Patienten ein psychologisch eher schwieriges Verfahren. Viele Patienten tolerieren die mit dem Einführen der Sonde verbundenen Manipulationen nicht. Während des Eingriffs entwickeln sie Husten, Erbrechen, Speichelfluss, was durch die erhöhte Empfindlichkeit der Schleimhaut des Rachens und der Speiseröhre erklärt wird. Daher ist die psychologische Einstellung des Patienten zu einer solchen Studie von nicht geringer Bedeutung. Um die „Angst vor der Studie“ zu beseitigen, sollte die Krankenschwester dem Patienten den Zweck der Studie und ihre Vorteile erklären und von Anfang bis Ende des Verfahrens höflich, ruhig und freundlich mit ihm sprechen.

Eine gute Vorbereitung des Patienten und ein korrektes Verhalten während des Eingriffs verringern die Beschwerden.

Es gibt ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen, an die Sie sich erinnern sollten:

Wenn Blut in dem durch Sondieren oder Waschen gewonnenen Material auftritt, sollte es sofort gestoppt werden.

Für den Fall, dass der Patient anfängt zu würgen, zu husten, sich blau zu verfärben, sollte die Sonde schnell entfernt werden, da sie in die Atemwege gelangt ist.

Dem Patienten sollte die Möglichkeit gegeben werden, sich auszuruhen und die Aktion nach einigen Minuten zu wiederholen.

Führen Sie eine exemplarische Patientenaufklärung durch:

„Ihr Wohlbefinden wird weitgehend vom Verhalten während der Sondierung abhängen. Das Wichtigste ist, keine plötzlichen Bewegungen zu machen. Andernfalls können Übelkeit und Husten auftreten. Sie müssen sich entspannen, langsam und nicht tief atmen. Die Hände sollten auf den Knien bleiben. Atme langsam und tief. Atme tief ein und beginne mit Schluckbewegungen. Wenn es schwierig ist, durch die Nase zu atmen, können Sie durch den Mund atmen.

Sicherheitsbestimmungen

Denken Sie daran:

    Wenn sich während einer Sondierungsmanipulation Blut im erhaltenen Material befindet - hören Sie mit der Sondierung auf!

    Wenn der Patient während der Einführung der Sonde zu husten beginnt, erstickt, sein Gesicht zyanotisch wird, sollte die Sonde sofort entfernt werden, da sie in den Kehlkopf oder die Luftröhre und nicht in die Speiseröhre eingedrungen ist.

    Behandeln Sie im Falle eines verstärkten Würgereflexes bei einem Patienten die Zungenwurzel mit einem Aerosol aus 10%iger Lidocainlösung.

    Kontraindikationen für alle Sondenmanipulationen: Magenblutung, Tumore, Bronchialasthma, schwere Herzpathologie.

Theoretischer Teil.

Name der Manipulation

Magenspülung

Indikationen:

Vergiftung: Lebensmittel, Medikamente, Alkohol usw.

Kontraindikationen:

Geschwüre, Tumore, Magen-Darm-Blutungen, Asthma bronchiale, schwere Herzerkrankungen.

Ausrüstung:

Sterile dicke Sonde, 100-200 cm lang, am blinden Ende befinden sich 2 seitliche ovale Löcher im Abstand von 45, 55, 65 cm vom blinden Ende der Markierung.

Steriler Gummischlauch, 70 cm lang und steriler Verbindungsschlauch aus Glas, 8 mm Durchmesser.

Steriler Trichter, 1 Liter Fassungsvermögen.

Steriles Vaselineöl.

Becken für Waschwasser.

Ein Eimer sauberes Wasser bei Raumtemperatur für 10-12 Liter und ein Liter Becher.

Gummihandschuhe, Schürzen.

Aktionsalgorithmus:

    Bauen Sie das Spülsystem zusammen: Sonde, Verbindungsschlauch, Gummischlauch, Trichter.

    Legen Sie Schürzen für sich und den Patienten an, setzen Sie ihn.

    Handschuhe anziehen.

    Befeuchten Sie die Sonde mit sterilem Vaselineöl oder warmem abgekochtem Wasser.

    Legen Sie das blinde Ende der Sonde auf die Zungenwurzel des Patienten, bieten Sie an zu schlucken und atmen Sie dabei tief durch die Nase.

    Sobald der Patient eine Schluckbewegung ausführt, schieben Sie die Sonde in die Speiseröhre vor.

    Nachdem Sie die Sonde an die gewünschte Markierung gebracht haben (die Länge der eingeführten Sonde: Höhe - 100 cm), senken Sie den Trichter auf die Höhe der Knie des Patienten.

    Halten Sie den Trichter schräg und gießen Sie 30 cm über dem Kopf des Patienten.

    Heben Sie den Trichter langsam 30 cm über den Kopf des Patienten.

10. Sobald das Wasser die Mündung des Trichters erreicht, senken Sie ihn unter seine ursprüngliche Position ab.

    Gießen Sie den Inhalt in das Becken, bis das Wasser durch das Verbindungsrohr fließt, aber im Gummi und am Boden des Trichters verbleibt.

    Beginnen Sie erneut, den Trichter zu füllen, und wiederholen Sie alle Schritte.

    So spülen, bis „klares Wasser“ entsteht.

    Messen Sie die Menge der injizierten und ausgeschiedenen Flüssigkeit.

    Schicken Sie einen Teil des Waschwassers an das Labor.

    Nehmen Sie die Sonde heraus.

    Führen Sie eine Vorsterilisationsreinigung des gesamten Systems durch.

Name der Manipulation

Hilfe bei erbrechen

Erbrechen ist das reflexartige Ausstoßen von Mageninhalt durch den Mund.

Ausrüstung:

Wachstuch, Handtuch, Becken, Glas Wasser, elektrische Pumpe oder birnenförmiger Ballon, Wachstuchschürzen, Mullservietten, Gummihandschuhe

sauberes trockenes Glasgefäß, Behälter mit Desinfektionslösung

Aktionsalgorithmus:

1. Drehen Sie den Kopf des Patienten im Liegen zur Seite. Wenn möglich, setzen Sie ihn.

2. Legen Sie in Rückenlage das Wachstuch und die Nierenschale unter den Kopf des Patienten; Legen Sie in sitzender Position ein Wachstuch auf Brust und Knie des Patienten und legen Sie das Becken in seine Nähe.

3. Lassen Sie den Patienten nach dem Erbrechen den Mund spülen oder spülen.

4. Becken und Wachstuch entfernen.

5. Untersuchen Sie das Erbrochene und desinfizieren Sie es.

Notiz:

Beim Erbrechen (insbesondere im Liegen) kann es zu Aspiration (Eintritt von Erbrochenem in die Atemwege) kommen. Dazu ist es erforderlich, den Kopf des Patienten zur Seite zu drehen.

Erbrochenes in Gegenwart von Blut sieht aus wie "Kaffeesatz" - eine dunkelbraune Farbe.

Desinfektion von Erbrochenem: mit einem Desinfektionsmittel bedeckt.

Reinigung vor der Sterilisation und Sondensterilisation:

    Legen Sie die Sonden in ein Desinfektionsmittel.

    Nach der Exposition unter fließendem Wasser abspülen.

    Trocken.

    Übergabe an den CSO (Verlegung - bix)

Sterilisation:

In einem Dampfsterilisator:

    Druck - 1,1 atm,

    Temperatur - 120 0 С,

    Zeit - 45 Minuten.

Glossar

Magensonde- ein Gummischlauch, 3-5 mm Durchmesser, mit seitlichen ovalen Löchern am blinden Ende, alle 10 cm befinden sich Markierungen auf der Sonde.

Zwölffingerdarmsonde- eine Sonde ähnlich einer Magensonde, aber am Ende mit einer Metallolive mit mehreren Löchern alle 10 cm der Markierung.

Zwölffingerdarm klingen- Sondierung, bei der die Galle aus dem 12. Zwölffingerdarm untersucht wird.

Brucherkennung- Sondierung, bei der die sekretorische Funktion des Magens untersucht wird.

Sich erbrechen - Unwillkürlicher Auswurf des Mageninhalts durch den Mund aufgrund krampfhafter Kontraktionen der Magen-, Zwerchfell- und Bauchmuskeln.

Schluckauf - Reflexkontraktionen des Zwerchfells, die plötzliche starke Atemzüge mit einem charakteristischen Geräusch verursachen.

Sodbrennen - oh Brennen, hauptsächlich in der unteren Speiseröhre.

Brechreiz - schmerzhaftes Gefühl in der Magengegend und im Rachen.

Blähungen - Ansammlung von Gasen im Verdauungstrakt, mit Blähungen, mit Aufstoßen, krampfartigen Schmerzen.

Verstopfung - verlängerte Stuhlretention oder Schwierigkeiten bei der Entleerung aufgrund von Darmfunktionsstörungen

Durchfall (Durchfall) - häufiger und flüssiger Stuhlgang aufgrund von Störungen der Darmfunktion.

Schmerzen - ein unangenehmes (manchmal unerträgliches) Gefühl, das bei starker Reizung empfindlicher Nervenenden in Organen und Geweben auftritt.

Aufstoßen- unfreiwilliges Ausstoßen von Luft aus dem Magen durch den Mund.

Blutung - Austreten von Blut aus Blutgefäßen aufgrund einer Verletzung ihrer Integrität.

Ösophagusstenose- Verengung des Lumens der Speiseröhre.

Magenperforation- Perforation der Magenwand.

Erstickung- Verletzung der Atemwegsdurchgängigkeit.

Aufgabe zum Selbststudium

Frage

Arten von Magen- und Zwölffingerdarmsonden

TP Obukhovets "Allgemeine Krankenpflege";

Hilfe für einen Patienten mit Erbrechen, der bei Bewusstsein und Bewusstlosigkeit ist

AG Chizh "Manipulation in der Krankenpflege"

Magenspülung mit einer dicken Magensonde

T. P. Obukhovets "Allgemeine Krankenpflege";

AG Chizh "Manipulation in der Krankenpflege"

Hilfe bei magenblutungen

S. A. Mukhina, I. I. Tarnovskaya "Allgemeine Krankenpflege"

Sondendesinfektion

"Infektionskontrolle. Prävention von nosokomialen Infektionen. Bestell-Nr. 408, OST 42-21-2-85

Aufgaben zur Selbstkontrolle

    Terminologisches Diktat

Aufgabe: Ergänzen Sie die Sätze mit Begriffen.

    Unwillkürliches Ausstoßen von Mageninhalt durch den Mund aufgrund krampfhafter Kontraktionen der Magenmuskulatur ist

    Reflexkontraktionen des Zwerchfells, die plötzliche starke Atemzüge mit einem charakteristischen Geräusch verursachen - das ist ...

    Brennendes Gefühl, vorwiegend in der unteren Speiseröhre ...

    Unangenehme Empfindungen in der Magengegend und im Rachen sind ...

    Anhäufung von Blähungen mit Völlegefühl, mit Aufstoßen ist ...

    Längere Stuhlretention aufgrund von Darmfunktionsstörungen ist ...

    Häufiger und flüssiger Stuhlgang aufgrund von Störungen der Darmfunktion sind ...

    Unangenehmes Gefühl, das bei starker Reizung empfindlicher Nervenenden in Organen und Geweben auftritt ...

    Das unwillkürliche Ausstoßen von Luft aus dem Magen durch den Mund ist .. .

    Austreten von Blut aus Blutgefäßen aufgrund einer Verletzung ihrer Integrität ...

    Teststeuerung, um die richtige Antwort auszuwählen

Aufgabe: Wählen Sie eine richtige Antwort aus.

    Schmerzen bei Erkrankungen des Magens sind lokalisiert:

a) Unterbauch

b) in der Magengegend

c) im Bereich des rechten Hypochondriums

    Sondenmanipulationen werden durchgeführt:

a) nach dem Frühstück

b) auf nüchternen Magen

c) jederzeit

a) dünne Gummisonde

b) Sonde mit Metallolive

c) dicker Magenschlauch

    Beim Waschen des Magens wird die Sonde mit Abstand eingeführt:

c) Patientengröße minus 100 cm

    Für die Magenspülung müssen Sie Folgendes vorbereiten:

a) 10-12 Liter Wasser

b) 1 - 1,5 Liter Wasser

c) 5 Liter Wasser

    Beim Erbrechen muss der Kopf zurückgeworfen werden, um Asphyxie zu vermeiden:

c) nach vorne, die Stirn stützend

    Wenn Blut im Waschwasser erscheint, ist es notwendig:

a) weiter spülen

b) Legen Sie einen Eisbeutel auf die Magengegend

c) Legen Sie ein Heizkissen auf die Magengegend

    Der resultierende Magensaft wird gesendet:

a) in einem biochemischen Labor

b) zum klinischen Labor

c) zum bakteriologischen Labor

    Gummisonden werden im Modus sterilisiert:

a) 180 für 60 Minuten

b) bei 2,2 atm, T 132 für 20 Minuten

c) bei 1,1 atm, T 120 für 45 Minuten

    Gummisonden sterilisieren:

a) Trockenöfen

b) in Autoklaven

c) in 3%iger Chloraminlösung

Situative Aufgaben

Briefing: Bei den vorgeschlagenen Aufgaben ist es notwendig, die Situation einzuschätzen und die Taktik der Krankenschwester zu bestimmen.

1. Mit der Einführung einer dicken Magensonde beginnt der Patient zu husten, zu ersticken. Was ist passiert? Was ist die Strategie der Pflegekraft?

    Der Patient wird in der therapeutischen Abteilung behandelt. Um Selbstmord zu begehen, trank er eine große Dosis Schlaftabletten, ist bewusstlos. Was sind Ihre Maßnahmen in dieser Situation?

    Der Patient wurde mit einer Essigsäurevergiftung in die Notaufnahme eingeliefert. Was ist die Methode der Magenspülung?

    Beim Waschen des Magens nach 10 Minuten trat Blut in der Spülung auf. Was ist die Strategie der Pflegekraft?

    Abends, nach 18 Uhr, am Vorabend der Zwölffingerdarmsondierung, aß der Patient Schwarzbrot, Kartoffelpüree und frische Gurken. Kann geforscht werden?

    Ein Patient wandte sich mit Beschwerden über Schmerzen in der Magengegend und Erbrechen einer schwarzen Masse an die diensthabende Krankenschwester. Was ist mit dem Patienten? Pflegetaktik?

    Während der Zwölffingerdarmsondierung tritt Teil "B", der Inhalt der Gallenblase, nicht ein. Was ist passiert? Pflegetaktik?

    Der Patient befindet sich in der chirurgischen Abteilung, um über die Operation eines Magentumors zu entscheiden. Der Patient hat eine Lebensmittelvergiftung. Ist eine Magenspülung mit Sondenmethode möglich?

    Prüfungen

Aufgabe: Vervollständige den Satz.

1. Die Sterilisation von Gummisonden erfolgt in …… im Modus …………

    Für die Magenspülung muss …………… Wasser zubereitet werden.

    Wenn ...... während des Sondenvorgangs erscheint, ist eine Manipulation erforderlich ......

    Gummisonden werden in ………….%iger Lösung …………… desinfiziert

    Zur Stimulation während der Zwölffingerdarmsondierung wird eine warme 33%ige Lösung verwendet ………………………………

    Magensaft wird während der ……………….Sondierung alle ………….Minuten entnommen.

    Teil „C“ ist der Inhalt von ……………………

    Grundsekretion ist Portionen von …………….. bis ………………..

    Zur Magenspülung verwenden ………………. Magenschlauch.

    Warnen Sie den Patienten, dass er nach der Verabreichung von Histamin ……………… erleben kann. Haut, Schwindel, Übelkeit.

5.Aufgabe

Aufgabe: Geben Sie die Nummer der Option mit der richtigen Antwort an

REINIGUNG VOR DER STERILISATION

1 Möglichkeit

Option 2

Sondensterilisation:

(Satz fortsetzen)

Druck……………………

Temperatur……………….

Zeit………………………

6. Situative Aufgaben

Übung: Bei den vorgeschlagenen Aufgaben ist es notwendig, die Situation zu beurteilen und die Aufgaben zu erledigen.

Aufgabe Nummer 1.

Während der fraktionierten Sondierung während des Einführens der Sonde begann der Patient zu husten, zu ersticken, sein Gesicht wurde zyanotisch.

Aufgabe Nummer 2.

Während der fraktionierten Sondierung wurde dem Patienten ein parenteraler Reizstoff von 0,1 Histamin injiziert. Bald fühlte sich der Patient schwindelig, fühlte sich heiß, Übelkeit, Kurzatmigkeit, BP 90/50.

    Welchen Zustand können Sie sich vorstellen?

2. Identifizieren Sie verletzte Bedürfnisse.

3. Identifizieren Sie echte, vorrangige und potenzielle Probleme.

4. Taktik einer Krankenschwester.

Aufgabe Nummer 3.

Der Patient ist für eine Zwölffingerdarmsondierung vorgesehen. In einem Gespräch mit einer Krankenschwester stellte sich heraus, dass die Patientin Angst vor der bevorstehenden Studie hatte.

    Pflege Taktik.

Aufgabe Nummer 4.

Während der Zwölffingerdarmsondierung tritt Teil "A" nicht in das Reagenzglas ein.

    Pflege Taktik.

Aufgabe Nummer 5.

Während der Zwölffingerdarmsondierung tritt nach der Einleitung des Stimulus Teil "B" nicht in das Reagenzglas ein.

1. An welchen Zustand können Sie denken?

    Pflege Taktik.

Beispielantworten

    Terminologisches Diktat

1. Unwillkürlicher Auswurf des Mageninhalts durch den Mund aufgrund krampfhafter Kontraktionen der Magen-, Zwerchfell- und Bauchmuskeln - sich erbrechen.

    Reflexkontraktionen des Zwerchfells, die plötzliche starke Atemzüge mit einem charakteristischen Geräusch verursachen - Schluckauf.

3. Brennen, hauptsächlich in der unteren Speiseröhre - Sodbrennen.

    Schmerzhaftes Gefühl in der Magengegend und im Rachen - Brechreiz.

    Ansammlung von Gasen im Verdauungstrakt, mit Blähungen, mit Aufstoßen, krampfartigen Schmerzen - Blähung.

    Längere Stuhlretention oder Schwierigkeiten bei der Entleerung aufgrund von Störungen der Darmfunktion - Verstopfung.

    Häufiger und flüssiger Stuhlgang aufgrund von Störungen der Darmfunktion - Durchfall (Durchfall).

    Ein unangenehmes (manchmal unerträgliches) Gefühl, das auftritt, wenn empfindliche Nervenenden, die in Organen und Geweben eingebettet sind, stark gereizt werden - Schmerzen.

    Unwillkürliches Ausstoßen von Luft aus dem Magen durch den Mund Aufstoßen.

    Austritt von Blut aus Blutgefäßen aufgrund einer Verletzung ihrer Integrität - Blutung.

Beispielantworten

    Teststeuerung, um die richtige Antwort auszuwählen

Hilfe für einen Patienten mit Erbrechen

Setzen Sie den Patienten und legen Sie ihm eine Wachstuchschürze an; eine Schürze und Handschuhe anziehen

Beruhigen Sie den Patienten Beruhigen Sie den Patienten

Ziehen Sie eine Schürze und Handschuhe an

Beim Erbrechen die Stirn des Patienten halten

Sammeln Sie Erbrochenes zur Untersuchung

Helfen Sie dem Patienten, sich hinzulegen

Legen Sie ein Becken zu den Füßen des Patienten

Lassen Sie den Patienten nach dem Erbrechen den Mund ausspülen

Schirmen Sie den Patienten mit einem Bildschirm ab, wenn der Eingriff auf der Station durchgeführt wird

Aufgabe: Bringen Sie die Zahlen in die richtige Reihenfolge gegenüber dem Algorithmus der Aktionen zum Erbrechen

Magenspülung

Setzen Sie den Patienten

Erklären Sie dem Patienten den Zweck der bevorstehenden Manipulation

Sterile Handschuhe anziehen

Legen Sie ein Becken zwischen die Beine des Patienten

Stellen Sie sich neben den Patienten

Stellen Sie sich dem Patienten vor

Heben Sie den Trichter langsam an

Bringen Sie den Trichter an der Sonde an und senken Sie ihn auf Kniehöhe des Patienten ab

Schmieren Sie das blinde Ende der Sonde mit Vaseline

Setzen Sie das blinde Ende der Sonde auf die Zungenwurzel des Patienten und schieben Sie die Sonde langsam bis zur gewünschten Markierung vor.

Bestimmen Sie den Abstand zum Einführen der Sonde

Sobald das Wasser die Mündung des Trichters erreicht, senken Sie ihn in seine ursprüngliche Position ab und gießen Sie den Inhalt in das Becken

Halten Sie den Trichter leicht geneigt auf Kniehöhe des Patienten und gießen Sie Wasser ein

Wiederholen Sie den Vorgang, bis das Waschwasser sauber ist

Trennen Sie am Ende der Spülung den Trichter, entfernen Sie die Sonde aus dem Magen und legen Sie den Patienten ins Bett

Ziehen Sie sich und dem Patienten eine Wachstuchschürze an

Musterantwort auf situative Aufgaben

    Das bedeutet, dass die Sonde nicht in die Speiseröhre, sondern in den Kehlkopf oder die Luftröhre gelangt ist. Die Sonde sollte sofort entfernt, der Patient beruhigt und wieder eingeführt werden.

    Die Magenspülung wird bei Bewusstlosigkeit des Patienten in Seitenlage des Kopfes durchgeführt, der Mund mit einem Mundexpander geöffnet, die Zunge mit einem Zungenhalter fixiert. Die Einführung der Sonde erfolgt kontrolliert bis zur gewünschten Markierung, wonach das Waschen beginnt.

    Das Waschen erfolgt in diesem Fall nur nach der Sondenmethode.

    Hör auf zu waschen. Rufen Sie einen Arzt an.

    Eine Zwölffingerdarmsondierung ist in diesem Fall nicht möglich, da diese Produkte Blähungen verursachen. Das Ergebnis der Studie kann unzuverlässig sein. Sagen Sie dem Arzt, dass er die Sondierung um 1-2 Tage verschieben soll.

    Die Sonde kann sich umdrehen. Ziehen Sie die Sonde langsam, aber besser im Röntgenraum.

    Bringen Sie den Patienten in Fowler-Position, rufen Sie sofort einen Arzt, bereiten Sie Medikamente vor (Diphenhydramin, Pipolfen, Cordiamin usw.)

    Beruhigen Sie den Patienten, bringen Sie ihn ins Bett, laden Sie den Arzt ein.

    Der Schließmuskel von Oddi öffnete sich nicht. Bereiten Sie eine 0,1% ige Atropinlösung vor, laden Sie einen Arzt ein, gemäß der ärztlichen Verschreibung, subkutan 1 ml Atropin zu injizieren. Wenn Teil „B“ nach 15 – 20 Minuten nicht ausgeht, stoppen Sie die Sondierung.

    Magenspülung mit Tumoren des Magens ist kontraindiziert. Rufen Sie einen Arzt an, befolgen Sie die Anweisungen des Arztes.

    Prüfungen

1. Der Zweck der Zwölffingerdarmsondierung ist es, zu erhalten Galle für die Forschung.

    Für die duodenale Sondierung muss man sich vorbereiten dünner Magen Sonde mit Metallic-Oliv Am Ende.

    Die Sterilisation von Gummisonden erfolgt in Autoklav unter dem Modus 1,1 ATM, 120 0 C, 45 Min.

    Magensaft für die Forschung wird mit gewonnen parteiisch klingend.

5. Portion „A“ mit Zwölffingerdarmsondierung ist der Inhalt 12 - Zwölffingerdarmgeschwür

    Der Zweck der fraktionierten Magensondierung besteht darin, zu erhalten Magen- Saft.

    Galle wird mit gewonnen Zwölffingerdarm klingend.

    Zur Zwölffingerdarmsondierung wird der Patient aufgelegt Rechts Seite, darunterliegend Rechts Hypochondrium Heizpolster.

9. Bei der Untersuchung von Magensaft mit einer schlauchlosen Methode wird eine Probe mit Säuretest.

10. Bei Zwölffingerdarmsondierung ist Teil „B“ der Inhalt Gallenblase.

    Um den Magen mit fraktionierter Sondierung zu stimulieren, wird eine 0,1% ige Lösung verwendet. Histamin.

    Für eine Magenspülung ist eine Vorbereitung erforderlich 10 - 12 Liter Wasser.

    Wann Blut Während jeder Sondenprozedur muss die Manipulation gestoppt werden.

    Gummisonden werden desinfiziert 3 % Lösung Chloramin.

    Zur Stimulation mit Zwölffingerdarmsondierung wird eine warme 33%ige Lösung verwendet. Magnesiumsulfat.

    Magensaft bei parteiisch Sondierung wird alle entfernt 15 Protokoll.

    Teil "C" ist der Inhalt hepatische Gänge.

    Grundsekret wird portionsweise mit 2 an 5

    Wird zur Magenspülung verwendet dick Magenschlauch.

    Warnen Sie den Patienten, dass es nach der Verabreichung von Histamin auftreten kann Hyperämie Haut, Schwindel, Übelkeit.

    Übung

Recht: Option 2


10. Situative Aufgaben

Aufgabe Nummer 1.

    Die Sonde ist in den Kehlkopf oder die Luftröhre eingedrungen.

    Gesund sein, normal atmen, normal schlafen, das tun, was man liebt

    Echte Probleme: Husten, Atemnot, blaues Gesicht; Vorrangige Probleme: Husten, Atemnot;

    Die Sonde sollte sofort entfernt werden.

Aufgabe Nummer 2.

    Allergische Reaktion auf ein injiziertes parenterales Reizmittel.

    Sei gesund, atme normal, achte auf deine persönliche Sicherheit, tue, was du liebst.

Echte Probleme: Schwindelgefühl, Hitzegefühl, Übelkeit, Kurzatmigkeit, Blutdruck 90/50.

Vorrangige Probleme: Atembeschwerden.

Mögliche Probleme: Asphyxie.

    Sie sollten die Verabreichung des Arzneimittels sofort abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Aufgabe Nummer 3.

    Um die „Angst vor der Studie“ zu beseitigen, sollte die Krankenschwester dem Patienten den Zweck der Studie und ihre Vorteile erklären und von Anfang bis Ende des Verfahrens höflich, ruhig und freundlich sprechen.

Aufgabe Nummer 4.

    Höchstwahrscheinlich ist die Sonde umwickelt oder nicht bis zur gewünschten Markierung eingeführt.

    Ziehen Sie die Sonde etwas zurück, oder um dies sicherzustellen, ist es notwendig, ein Foto im Röntgenraum zu machen.

Aufgabe Nummer 5.

    Der Schließmuskel von Oddi öffnete sich nicht.

    Es ist notwendig, dem Patienten 1,0 subkutan eine 0,1% ige Atropinlösung einzugeben, um den Krampf des Schließmuskels zu lindern. Wenn dies nicht hilft, beenden Sie die Untersuchung.

Bewertungskriterien für verschiedene Arten von Arbeit

Umfrage vorne:

    kompetente vollständige Antwort auf die Frage - 5 Punkte

    ein Versuch, mit offensichtlichen Fehlern zu antworten - 2 Punkte

    keine Antwort - 0 Punkte

    Terminologisches Diktat (10 Fragen)

    Mindestens 14 Begriffe und Konzepte sind definiert - 5 Punkte

    Mindestens 12 Begriffe und Konzepte sind definiert - 4 Punkte

    Mindestens 9 Begriffe und Konzepte sind definiert - 3 Punkte

    8 oder weniger Konzepte definiert - 2 Punkte

    Testkontrolle zur Auswahl der richtigen Antwort (10 Fragen):

    Bis zu 10 % - 2 Fehler - Punktzahl "5"

    Bis zu 20 % - 4 Fehler - Punktzahl "4"

    Bis zu 30 % - 6 Fehler - Note "3"

    Mehr als 30 % - mehr als 6 Fehler - Punktzahl "2"

    Kreuzworträtsel Lösung:

    Mindestens 9 Konzepte definiert - 5 Punkte

    Mindestens 8 Konzepte definiert - 4 Punkte

    Mindestens 7 Konzepte definiert - 3 Punkte

    6 oder weniger Konzepte definiert - 2 Punkte

    Algorithmus zur Durchführung von Manipulationen:

    Der Aktionsalgorithmus ist mit Ungenauigkeiten definiert - 4 Punkte

    Der Aktionsalgorithmus ist mit offensichtlichen Fehlern definiert - 3 Punkte

    Der Aktionsalgorithmus wurde falsch zusammengestellt - 2 Punkte

    Lösung situativer Aufgaben:

    Korrekte Entscheidung gemäß dem Standard - 5 Punkte

    Die Situationsaufgabe wurde mit Ungenauigkeiten gelöst - 4 Punkte

    Die Situationsaufgabe wurde mit offensichtlichen Fehlern gelöst - 3 Punkte

    Die Aufgabe wurde falsch gelöst - 2 Punkte

    Keine Versuche, die Aufgabe zu lösen - 0 Punkte

    Tests (10 Fragen):

    Mindestens 18 Begriffe und Konzepte sind definiert - 5 Punkte

    Mindestens 16 Begriffe und Konzepte sind definiert - 4 Punkte

    Mindestens 14 Begriffe und Konzepte sind definiert - 3 Punkte

    12 oder weniger Konzepte definiert - 2 Punkte

    Vergleichende Merkmale von Zwölffingerdarm- und Bruchsondierung:

    2 Fehler - Punktzahl "5"

    4 Fehler - Punktzahl "4"

    6 Fehler - Punktzahl "3"

    mehr als 6 Fehler - Punktzahl "2"

    Übung:

    Richtige Antwort - 5 Punkte

    unvollständige Antwort mit geringfügigen Korrekturen - 4 Punkte

    keine Antwort - 2 Punkte

    Übung:

    vollständige Antwort auf die Frage - 5 Punkte

    unvollständige Antwort auf die Frage mit geringfügigen Korrekturen - 4 Punkte

    unvollständige Antwort auf die Frage mit geringfügigen Korrekturen

Lehrer oder Schüler - 3 Punkte

    keine Antwort - 2 Punkte

    Lösung situativer Probleme:

    Korrekte Entscheidung gemäß dem Standard - 5 Punkte

    Das Situationsproblem wurde mit Ungenauigkeiten gelöst - 4 Punkte

    Das Situationsproblem wurde mit offensichtlichen Fehlern gelöst - 3 Punkte

    Problem falsch gelöst - 2 Punkte

    Keine Versuche, das Problem zu lösen - 0 Punkte

    Entwicklung praktischer Fähigkeiten:

    Sachgemäße Handhabung gem

mit Standards - 5 Punkte

    Manipulation mit geringfügigen Fehlern durchgeführt - 4 Punkte

    Manipulation mit offensichtlichen Fehlern - 3 Punkte

    Manipulation wurde nicht durchgeführt, aber es gab Versuche dazu - 2 Punkte

    Keine Manipulationsversuche - 0 Punkte

    T. P. Obukhovets "Grundlagen der Krankenpflege" 2009

2. VR Weber, G.I. Chuvakov, V.A. Lapotnikov „Grundlagen der Krankenpflege“ Moskau „Medizin“ 2010

3. Yu.D. Eliseev. Handbuch der Pflege. Moskau. 2008

4. S.A. Muchina, I.I. Tarnovskaya "Allgemeine Krankenpflege" M, Medizin, 1989.

5. S.A. Muchina, N.I. Tarnovskaya Praktischer Leitfaden zum Thema "Grundlagen der Pflege". Lehrbuch 1998

6. S.A. Muchina, N.I. Tarnowska „Atlas der Manipulationstechniken“

7. S. A. Mukhina, I. I. Tarnovskaya „Theoretische Grundlagen der Krankenpflege“ Moskau 2001.

8. T.P. Obukhovets „Grundlagen der Krankenpflege. Workshop "Rostow - am - Don Phoenix 2008.

9. N.V. Shirokova „Sammlung von Testaufgaben zu den Grundlagen der Krankenpflege“ Moskau FGOU „VUNMC Roszdrav“ 2006.

10. Internetressourcen.