Einfluss von b2-Mikroglobulin (b2M) auf den Verlauf und die Prognose der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL). Wirkung von b2-Mikroglobulin (b2M) auf Verlauf und Prognose der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) Allgemeine Informationen zur Studie

Synonyme: Beta-2-Mikroglobulin, B2M, Thymotaxin, Beta2-Mikroglobulin.

Wissenschaftliche Redaktion: M. Merkusheva, PSPbGMU im. akad. Pavlova, medizinisches Geschäft.
Oktober 2018.

Beta-2-Mikroglobulin wird von fast allen Körperzellen produziert und ist auch in den wichtigsten biologischen Flüssigkeiten vorhanden: Lymphe, Liquor, Urin, Serum usw. Eine Erhöhung des Gehalts an Beta-2-Mikroglobulin weist auf pathologische Prozesse hin, die meistens bösartiger Natur sind.

Eine Analyse auf Beta-2-Mikroglobulin im Blut ermöglicht es Ihnen, Onkologie bei einem Patienten (Lymphom, Myelom usw.), schwerwiegende Entzündungsprozesse zu identifizieren und auch den Grad der Schädigung des Zentralnervensystems und des Nierenapparats zu bestimmen.

Allgemeine Information

Beta-2-Mikroglobulin ist ein einfaches Protein, das in der HLA-Histokompatibilitätsantigenkette vorhanden ist. Es kann in allen flüssigen Medien des Körpers nachgewiesen werden, der Beta-2-Spiegel im Blutserum spiegelt jedoch am meisten den Zellstoffwechsel (Stoffwechsel) und die wahrscheinliche Proliferation (Reproduktion, Wachstum, Volumenzunahme) von Lymphozyten wider, was auf eine Pathologie hinweist Prozess.

Bei einem Erwachsenen ist die Sekretion des Beta-2-Proteins stabil, daher ist eine Erhöhung seiner Konzentration der Grund für die Differentialdiagnose verschiedener Krankheiten.

Aus dem Blut gelangt Beta-2-Mikroglobulin in die Nieren, wo es gefiltert und fast vollständig resorbiert (resorbiert) wird. Daher gelangt dieses Protein normalerweise entweder überhaupt nicht in den Urin oder wird in Form von Spurenmetaboliten gefunden. Die Halbwertszeit von Beta-2-Mikroglobulin im Blut beträgt etwas mehr als 100 Minuten (2,5 Stunden).

Die Konzentration des Oncomarkers Beta-2 im Blut steigt mit einer Verletzung der Nieren, meistens mit unzureichender Filterfunktion. Ein ähnliches Problem kann entstehen aus:

  • Schädigung der proximalen Tubuli als Folge vergangener entzündlicher und infektiöser Prozesse;
  • erbliche Nierenerkrankung;
  • Vergiftung mit Schwermetallen, Alkohol, Drogen, anderen Chemikalien;
  • Strahlenbelastung (Bestrahlung) am Körper.

Die häufigsten Gründe für einen Anstieg des Beta-2-Mikroglobulinspiegels im Blut sind:

  • erhöhte Aktivität des Immunsystems (Reaktion auf Krankheitserreger: Pilze, Viren, Bakterien usw.);
  • Autoimmunpathologien;
  • antigene Reaktion des Körpers, einschließlich onkologischer Prozesse (Myelom, Lymphom und andere);
  • Transplantatabstoßungsreaktion.

Der höchste Gehalt an Beta-2-Mikroglobulin in B-Lymphozyten. Daher steigt der Spiegel dieses Proteins bei malignen Prozessen, die durch aggressives Wachstum von Tumorgewebe und Metastasierungsneigung gekennzeichnet sind, signifikant an.

Die Bestimmung eines Markers im Blut dient in der Onkohämatologie zur Vorhersage des Rückfalls und der Remission einer bösartigen Erkrankung. Die Analyse ist jedoch nicht spezifisch für einen bestimmten Tumor.

Die Hypersekretion von Beta-2-Mikroglobulin steht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung einer Amyloidose, insbesondere bei Hämodialysepatienten. Beta-2-Mikroglobulin ist der Hauptbestandteil von Amyloidfibrillen. Es reichert sich in den Gelenken an und führt zu destruktiver Osteoarthropathie und pathologischen Frakturen. Schwerste Komplikation: Ablagerung von Beta-2-Amyloid in den paravertebralen Bändern und Bandscheiben, was zu Lähmungen führt.

Hinweise

  • Identifizierung verschiedener Arten von Blutzellenkrebs;
  • Differentialdiagnose von tubulären und glomerulären Pathologien der Nieren;
  • Diagnose und Behandlung von chronischem Nierenversagen;
  • Bestimmung des Stadiums und der Form des Myelomprozesses, Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung, Identifizierung der Größe der Tumormasse;
  • Prognose für die Entwicklung anderer Krebsarten: Lymphom, Leukämie usw.;
  • Überwachung des Zustands des Patienten nach einer Nierentransplantation (zur Bestimmung der Abstoßungsreaktion);
  • Therapie von Patienten, die mit Quecksilber- und Cadmiumkonzentraten in Kontakt gekommen sind, eine Vergiftung mit Chemikalien, Drogen, Alkohol erhalten haben, einer Strahlung ausgesetzt waren;
  • Beurteilung des Zustands des Zentralnervensystems vor dem Hintergrund onkologischer Pathologien, AIDS;
  • Diagnose von Erkrankungen des Lymphsystems, die mit einer Aktivierung von Immunantworten einhergehen (Multiple Sklerose);
  • Diagnose und Behandlung schwerer Virusinfektionen (Cytomegalovirus, HIV usw.);
  • Überwachung des Verlaufs und der Behandlung von Autoimmunerkrankungen.

Die Entschlüsselung des Tests auf Beta-2-Mikroglobulin im Blut kann von einem Onkologen, Transplantationschirurgen, Nephrologen und Therapeuten durchgeführt werden.

Beta-2-Mikroglobulin ist normal

Wichtig! Die Vorschriften variieren in Abhängigkeit von den Reagenzien und Geräten, die in jedem einzelnen Labor verwendet werden. Daher müssen bei der Interpretation der Ergebnisse die Standards des Labors verwendet werden, in dem die Analyse durchgeführt wurde. Außerdem müssen Sie auf die Maßeinheiten achten.

Alter des Patienten

Geschlecht des Patienten Gültige Werte,
mg/l
1 Tag - 4,3 Wochen. Männer 1,603 – 4,790
Frauen 1,722 – 4,547
4,3 Wochen - 6 Monate Männer 1,423 – 3,324
Frauen 1,024 – 3,774
6 Monate - 1 Jahr Männer 0,897 – 3,095
Frauen 0,999 – 2,282
14 Jahre Männer 0,827 – 2,228
Frauen 0,742 – 2,396
4 – 7 Jahre Männer 0,567 – 2,260
Frauen 0,546 – 2,170
7 – 10 Jahre Männer 0,772 – 1,712
Frauen 0,736 – 1,766
10 - 13 Jahre alt Männer 0,699 – 1,836
Frauen 0,704 – 1,951
13 - 16 Jahre alt Männer 0,681 – 1,954
Frauen 0,787 – 1,916
16 - 19 Jahre alt Männer 0,724 – 1,874
Frauen 0,555 – 1,852
19 Jahre und älter Männer 0,670 – 2,329
Frauen 0,670 – 2,329

Wichtig! Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt immer aufwendig. Es ist unmöglich, auf der Grundlage von nur einer Analyse eine genaue Diagnose zu stellen.

Steigende Werte

  • Systemische entzündliche, infektiöse, virale und bakterielle Prozesse;
  • Autoimmunerkrankungen: Multiple Sklerose, Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis usw.;
  • Onkohämatologische Erkrankungen: Morbus Hodgkin, Multiples Myelom, B-Zell-Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom usw.;
  • Virusinfektionen: Mononukleose, HIV (AIDS), Cytomegalovirus usw.;
  • Nierenpathologie: Versagen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Niereninfarkt usw.;
  • Abstoßung einer Nierentransplantation;
  • Hämodialyse (bei einigen Patienten ist der Beta-2-Mikroglobulinspiegel erhöht).

Ein Anstieg des Beta-2-Mikroglobulins in der Zerebrospinalflüssigkeit wird während der Exazerbation von Multipler Sklerose, Demenz im AIDS-assoziierten Komplex, mit meningealer Ausbreitung von akuter Leukämie und malignem Lymphom, Neurosarkoidose beobachtet.

Bei Vorliegen von Nierenerkrankungen weist ein hoher Beta-2-Mikroglobulinspiegel im Blut und eine Verringerung im Urin auf eine Schädigung des glomerulären Apparats der Niere hin. Sinkt die Proteinkonzentration im Serum, steigt aber im Urin an, sollte die Ursache in den Nierentubuli gesucht werden.

Ein Anstieg der Beta-2-Mikroglobulinwerte unmittelbar nach einer Nierentransplantation kann auf das Einsetzen einer Transplantatabstoßungsreaktion hinweisen.

Wenn das Protein vor dem Hintergrund der Onkologie (Leukämie, Myelom usw.) sowie Viruserkrankungen (HIV, AIDS) im Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit wächst, kann dies bedeuten, dass das Zentralnervensystem am pathologischen Prozess beteiligt ist .

Eine verringerte Konzentration von Beta-2-Mikroglobulin oder sein vollständiges Fehlen im Blut sollte als Norm angesehen werden.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

  • Systemerkrankungen, die die Synthese und den Abbau von Zellen beschleunigen (Cytomegalovirus-Infektionen, Entzündungen und Autoimmunpathologien, die das Immunsystem aktivieren);
  • Medikamente: Cisplatin, Carboplatin, Cyclosporin, Antibiotika (Aminoglykoside), Lithiumpräparate und andere;
  • Aktuelles Röntgen und MRT mit Kontrastmittel;
  • aktuelle PET/CT (Positronenemissions- und Computertomographie);
  • Die Methode zur Durchführung eines Bluttests (es wird empfohlen, im selben Labor untersucht zu werden).

Ausbildung

Biomaterial für die Forschung: venöses Blut.

Biomaterial-Probenahmemethode: Venenpunktion der Kubitalvene.

Obligatorische Bedingungen: streng auf nüchternen Magen (nach 10-stündigem Fasten über Nacht). Unmittelbar vor der Manipulation darf nur reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden.

Zusätzliche Anforderungen:

  • am Vortag - ein leichtes Abendessen ohne fettige, schwere und scharfe Speisen;
  • pro Tag - Ablehnung von alkoholischen und tonischen Getränken, Rauchen, körperlicher und emotionaler Belastung;
  • in 2-3 Stunden - das Fehlen von psycho-emotionalem Stress;
  • für 3 Stunden - Weigerung, Tabak zu kauen und zu rauchen.

Wichtig! 1-2 Wochen vor dem geplanten Analysetermin ist es notwendig, alle Behandlungszyklen (Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie usw.) abzubrechen / auszusetzen, Diagnose- und Behandlungsverfahren zu verschieben und die Einnahme von Medikamenten einzustellen. Wenn diese Anforderung nicht erfüllt werden kann, ist es notwendig, das angewendete Therapieschema, die Dosierung und die Art der Medikamente im Voraus mit dem behandelnden Arzt abzustimmen.

Mikroglobulin ist ein Marker für Nierentubulusschäden.

Dieser Indikator wird häufig in der Onkohämatologie verwendet, dh in dem Zweig der Medizin, der sich der onkologischen Pathologie des hämatopoetischen Systems widmet, sowie in der Nephrologie als früher Indikator für eine Schädigung der proximalen Tubuli der Nieren. Dementsprechend kann dieser Marker in Blut und Urin untersucht werden.

Beta-2-Mikroglobulin ist ein Protein, das zum Komplex des menschlichen Leukozyten-Antigens (HLA) gehört, dessen Moleküle auf den meisten Zellen des menschlichen Körpers zu finden sind. Dieses Protein ist mit den benachbarten Molekülen Alpha-1 und Alpha-3 assoziiert, und zusammen gehören sie zum Haupthistokompatibilitätskomplex Klasse 1 (MHC 1), der nur auf Erythrozyten und Trophoblastzellen fehlt.

Es wurde festgestellt, dass die Konzentration des Indikators im Blut besonders mit der Anzahl der Lymphozyten korreliert, auf deren Oberfläche sich die meisten dieser Moleküle befinden, daher ist es am bequemsten, die Proliferation dieser Zellen zu überwachen, was wichtig ist Bereich der Onkohämatologie.

Der zweite wichtige Punkt ist das Problem der Entfernung von Protein aus dem Körper. Die Lebensdauer von Beta-2-Mikroglobulin beträgt jeweils etwa 3,5 Stunden, normalerweise wird es aktiv von den Nieren produziert und aktiv ausgeschieden. Wenn es nicht möglich ist, das Protein aus dem Plasma zu verwerten und die renalen Clearance-Indikatoren gesunken sind, kann man die Pathologie des Filterapparats der Nieren vermuten, was im Bereich der Nephrologie und Transplantation wichtig ist.

Normalwerte des Indikators

Normwerte sind altersabhängig

Oft gibt das Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird, die Referenzwerte unter Berücksichtigung der Gerätefehler an, daher können in verschiedenen Diagnosezentren die Normalwerte geringfügig voneinander abweichen.

Die normale Konzentration von Beta-2-Mikroglobulin im Blut korreliert mit dem Alter einer Person. Bei Kindern der ersten Lebenshälfte wird eine ziemlich hohe Norm dieses Proteins festgestellt: im Durchschnitt 1,6-4 mg / l. Im Alter von 6-12 Monaten sinkt der Indikator auf 0,8-2,5 mg / l. Bei Kindern unter 7 Jahren wird der Proteinspiegel auf einem ziemlich stabilen Niveau von 0,7-2,3 mg / l gehalten, danach sinkt er auf - 0,6-1,7 mg / l. Für Personen über 18 Jahre gilt die Rate von 0,67-2,3 mg / l als Norm.

Der Beta-2-Mikroglobulinspiegel im Urin ist stabiler - weniger als 0,3 mg / l, unabhängig vom Alter.

Erhöhung des Indikators: Ursachen, Anzeichen und Symptome

Die Studie dient dem Nachweis von Viruserkrankungen

Ein Anstieg der Werte von Beta-2-Mikroglobulin im Blut weist normalerweise auf einen der Prozesse hin:

  • Tumorläsionen des hämatopoetischen Systems, lymphoproliferative Prozesse. Die häufigsten Erkrankungen sind lymphatische Leukämie, Myelom, Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom.
  • Autoimmunprozesse, die mit der aggressiven Wirkung von Immunzellen auf das Gewebe und die Organe des Patienten selbst verbunden sind. Die Ätiologie ist in der Regel unbekannt. Prädisponierende Faktoren sind genetische Mutationen, erbliche Veranlagung, die Wirkung des Virusgenoms auf menschliche Zellen. Die häufigsten Krankheiten: systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, systemische Sklerodermie, rheumatoide Arthritis.
  • Viruserkrankungen, die durch eine lebenslange Persistenz des Virus im menschlichen Körper gekennzeichnet sind. Zum Beispiel HIV, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus. Die aufgeführten Infektionserreger zerstören die Zellen der lymphoiden Reihe, wodurch die Konzentration des darin enthaltenen Proteins im Blutserum ansteigt.
  • Nierenschaden: Transplantatabstoßung, CNE, Lupusnephritis, Infektionen, Toxine.

Beta-2-Mikroglobulin ist ein wichtiger Indikator in der Nephrologie

Ein Anstieg der Werte von Beta-2-Mikroglobulin im Urin kann in zwei Fällen auftreten:


Symptome und Anzeichen hängen von der spezifischen Pathologie ab.

Beispielsweise wird bei Nierenschäden häufig ein ödematöses Syndrom mit vorherrschender Schwellung des Gesichts festgestellt, das Wasserlassen kann beschleunigt oder verringert werden, der Urin kann trüb, dunkel oder geklärt sein, manchmal nimmt er einen uncharakteristischen Geruch an. Oft hat der Patient Schmerzen in der Lendengegend, Fieber, Schüttelfrost können auftreten. Bei Bluttests ist es wichtig, die Indikatoren von Erythrozyten, Leukozyten, ESR, CRP, Kreatinin, Harnstoff und Elektrolyten zu überwachen.

Bei hämatologischen Erkrankungen, zum Beispiel lymphoblastischer Leukämie, ist der Patient besorgt über Apfelweinvergiftung, Anämie, Thrombozytopenie, Vergrößerung der Leber, Milz usw. Beim Myelom kommt es zur Zerstörung der Knochen, oft des Schädels, der Wirbel. Die Nieren sind betroffen, es treten Anämiesymptome auf, der Calcium- und Serumparaproteinspiegel im Blut ist erhöht. Bei onkohämatologischen Erkrankungen ist der aussagekräftigste Indikator das zytologische Bild des Knochenmarks.

Abnahme des Indikators: Ursachen, Anzeichen und Symptome

Patienten mit niedrigem Indikator sollten weiter untersucht werden

Eine Abnahme des Index im Blut hat keinen besonderen diagnostischen Wert, sie tritt bei auf

  • erfolgreiche Behandlung onkohämatologischer Erkrankungen;
  • mit erhöhter Eiweißausscheidung im Urin (die Nieren sollten weiter untersucht werden).

Eine niedrige Rate von Beta-2-Mikroglobulin im Urin (bis zu 0 mg / l) ist die Norm.

Indikationen für das Studium

Bei Verdacht auf einen Autoimmunprozess wird eine Studie verordnet

  1. Verdacht auf einen onkohämatologischen Prozess im Körper (Leukämie, Lymphom, multiples Myelom).
  2. Verdacht auf einen Autoimmunprozess im Körper, Beurteilung der Krankheitsaktivität.
  3. Pathologische Prozesse in den Nieren:
    • bei chronischem Nierenversagen aufgrund von Autoimmunprozessen, Diabetes mellitus, vaskulärer Pathologie der Nieren;
    • mit Vergiftung durch Einwirkung von Schwermetallen (Cadmium, Quecksilber, Blei), chemischen Verbindungen, einschließlich Drogen;
    • Überwachung des Zustands der Niere nach ihrer Transplantation;
    • mit Schwierigkeiten bei der Lokalisierung des Infektionsprozesses im Harnsystem (Unterschiede in der Entzündung der oberen und unteren Harnwege).

Vorbereitung für die Analyse

Medikamente sollten am Tag vor dem Test abgesetzt werden.

Diese Analyse erfordert normalerweise keine sorgfältige Vorbereitung. Empfehlungen vor einem Bluttest sind universell:

  • Es ist ratsam, morgens auf nüchternen Magen (nach einer nächtlichen Fastenzeit von 8-10 Stunden) oder zu jeder Tageszeit, frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit, Blut zu spenden.
  • Vor dem Studium können Sie Wasser in Maßen trinken, aber es ist besser, mit Tee, Kaffee, Limonade und Alkohol etwas zu warten.
  • Vermeiden Sie am Vorabend der Studie (für 2-3 Tage) Extreme - Nahrungsüberlastung mit kalorienreicher Nahrung und Hunger;
  • 30-60 Minuten vor der Analyse nicht rauchen;
  • es ist wünschenswert, 1-2 Tage vor der Analyse schwere körperliche, geistige Belastungen und Physiotherapie zu begrenzen;
  • Medikamente, die für den Patienten nicht lebensnotwendig sind, sollten ebenfalls 2-3 Tage vor der Studie abgesagt werden.

Bei der Entnahme von Urin zur Analyse sollte man die Hygieneregeln beim Sammeln von Urin beachten, einen neuen sterilen Behälter verwenden, Urin direkt am Tag der Analyse 1-3 Stunden davor sammeln.

Interpretation der Testergebnisse

Der Arzt interpretiert die Ergebnisse

Das Labor gibt eine Aussage über die Proteinkonzentration im Blut oder Urin. Normalerweise gibt die Schlussfolgerung die normalen Referenzwerte, die in diesem Labor verwendete Maßeinheit (häufiger - mg / l) sowie die Indikatoren für Beta-2-Mikroglobulin bei einem bestimmten Patienten an. Das Labor gibt keine klinischen Schlussfolgerungen, kann jedoch eine Reihe von Pathologien auflisten, bei denen das Ergebnis verbessert werden kann.

Eine klinische Diagnose kann nur von einem Hämatologen, Nephrologen oder einem anderen auf diesem Gebiet kompetenten Arzt gestellt werden. Um eine spezifische Diagnose zu stellen, reicht eine Analyse auf Beta-2-Mikroglobulin in der Regel nicht aus, sie ist in einem großen diagnostischen Komplex enthalten, der allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Tests, Knochenmark, Lymphknotenbiopsie umfassen kann Tests, bildgebende Forschungsmethoden (Ultraschall, Radiographie, CT, MRI) und viele andere.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Training am Vortag kann die Testergebnisse verfälschen

  1. Falsche Vorbereitung.
  2. Durchführung einer Studie ohne Berücksichtigung der eingenommenen Medikamente.
  3. Fehlfunktion von Geräten im Labor.

Korrektur von Indikatoren

Die Korrektur des Beta-2-Mikroglobulinspiegels erfolgt im Falle der Behandlung des Patienten aus dem pathologischen Hauptprozess im Körper. Beispielsweise werden onkohämatologische Erkrankungen unter stationären Bedingungen mit einer Langzeit-Chemotherapie behandelt, während der Beta-2-Mikroglobulin zur Überwachung der Dynamik und zur Verringerung der lymphoiden Proliferation im Körper verwendet werden kann.

Krankheiten werden nur von spezialisierten Ärzten behandelt, zum Beispiel Hämatologen, Nephrologen, Rheumatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Beta-2-Mikroglobulin (Beta-2-MG) ist ein niedermolekulares Protein und ein wichtiger Krebsmarker. Es befindet sich auf der Oberfläche kernhaltiger Zellen in Form einer leichten Kette des Antigens des Haupthistokompatibilitätskomplexes - HLA. Das Vorhandensein dieses Proteins im Blutserum wird durch Abbau- und Reparaturprozesse von Zellelementen erklärt. Der Spiegel von Beta-2-Mikroglobulin im Blut charakterisiert den Zellumsatz und die Proliferation von Lymphozyten.

Das Untersuchungsmaterial ist Urin und Blutserum. Erhöhte Beta-2-Mikroglobulinspiegel werden unter folgenden Bedingungen beobachtet:

Autoimmunerkrankungen, Veränderungen der zellulären Immunität (wie AIDS),
- Zustände nach Organtransplantation,
- akute Virusinfektionen,
- Nierenversagen,
- chronische lymphatische Leukämie, Lymphom mit ZNS-Beteiligung, multiples Myelom.

Daher wird die Analyse auf den Gehalt des Oncomarkers B-2-MG zu prognostischen Zwecken in der Onkohämatologie sowie zur Beurteilung der Aktivität des Prozesses bei Autoimmunerkrankungen und zur Überwachung der Funktion des Nierentransplantats (zur Beurteilung des Überlebens) durchgeführt ).

Darüber hinaus wird bei Intoxikationen mit Schwermetallsalzen (z. B. Cadmiumsalzen) und bei diabetischer Nephropathie ein erhöhter Spiegel des Oncomarkers Beta-2-MG im Blutserum beobachtet. Die Analyse von Beta-2-MG in Serum und Urin wird durchgeführt, um tubuläre Nephropathien und Glomerulonephritis zu diagnostizieren.

Ein Anstieg des Beta-2-Mikroglobulinspiegels in der Zerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit Leukämie weist auf eine Beteiligung des ZNS am pathologischen Prozess hin.

Der Beta-2-Mikroglobulinspiegel wird bestimmt, um die Prognose bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen und multiplem Myelom zu bestimmen. Patienten mit erhöhten Beta-2-MG-Spiegeln haben in der Regel eine kürzere Lebenserwartung als Patienten mit niedrigeren Spiegeln dieses Tumormarkers. Der Spiegel des Tumormarkers beta2-MG wird auch bei der Behandlung von Hämoblastosen und bei der Überwachung der Aktivierung von Lymphozyten während einer Nierentransplantation überwacht.

Wo kann ich Krebs diagnostizieren und behandeln lassen?

Die Seiten unserer Website bieten Informationen über eine Vielzahl von medizinischen Einrichtungen aus europäischen und anderen Ländern, in denen Sie verschiedene Krebsarten diagnostizieren und behandeln können. Dies können zum Beispiel Zentren und Kliniken sein wie:

Das südkoreanische Krebszentrum Samsung ist eines der bekanntesten des Landes und bietet unter anderem Dienstleistungen zur Behandlung von Krebs verschiedener Formen und Lokalisationen an. Das Zentrum verwendet in der klinischen Praxis die neueste Generation von medizinischen Geräten und Geräten, inkl. Gammatomographie, MRT, PET/CT usw.

Das Deutsche Tumorzentrum Vivantes Humboldt praktiziert in seiner Arbeit mit Patienten einen interdisziplinären Behandlungsansatz. Das Zentrum beschäftigt erfahrene und hochqualifizierte Onkologen, Chemotherapeuten, Chirurgen, Radiologen usw. Das Zentrum arbeitet aktiv mit Patienten aus Russland und den GUS-Staaten.

Das St. Mary's Hospital in Deutschland beschäftigt sich seit langem und erfolgreich mit der Diagnose und Behandlung eines breiten Spektrums onkologischer Erkrankungen. Zu diesem Zweck wurde im Krankenhaus ein interdisziplinäres Krebszentrum eingerichtet, das mit modernsten diagnostischen und medizinischen Geräten ausgestattet ist.

Eine der bekanntesten medizinischen Einrichtungen nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern in ganz Europa für die Behandlung verschiedener Krebsarten ist das Protonentherapie-Krebszentrum in Prag. Das Zentrum führt die Therapie mit einer hochpräzisen Methode durch, bei der ein bösartiger Tumor mit einem Protonenstrahl bestrahlt wird.

Die Cheil Clinic of South Korea bietet eine breite Palette von Krebsbehandlungsdiensten für krebskranke Frauen an. Die Fachärzte der Klinik führen auch Schönheitsoperationen durch, zum Beispiel Brustrekonstruktionen nach chirurgischer Behandlung von Brustkrebs.

Die Schweizer Klinik Hirslanden ist bereit, Patienten Dienstleistungen im Bereich der Diagnose und Behandlung onkologischer Erkrankungen anzubieten. Die guten Ergebnisse der Klinik in der Krebsbehandlung sind vor allem auf ihre hervorragende diagnostische Basis zurückzuführen, dank derer es möglich ist, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen und zu behandeln.

In den Aktivitäten des Schweizer Krankenhauses Bethesda-Spital Basel wird der Diagnose und Behandlung onkologischer Erkrankungen ein wichtiger Stellenwert eingeräumt. Neben den Standardmethoden der Krebsbehandlung, insbesondere der chirurgischen Behandlung oder der Chemotherapie, wenden die Ärzte des Krankenhauses innovative Entwicklungen erfolgreich in der Praxis an.

Das israelische Herzliya Medical Center verwendet die fortschrittlichsten Technologien zur Behandlung onkologischer Erkrankungen mit modernster medizinischer Ausrüstung. Das Zentrum verwendet in großem Umfang Protonentherapie, Brachytherapie und andere moderne Methoden zur Behandlung und Diagnose von bösartigen Tumoren. Gehen Sie zu Seite >>

Die deutsche Klinik Schwabing bietet erfolgreich Krebsbehandlungsdienste an, führt hochpräzise Diagnostik mit digitaler Koronographie, Szintigraphie und anderen modernen Techniken durch. Häufiger als andere behandelt die Klinik Brustkrebs, Prostatakrebs, Magen- und Darmkrebs sowie Lungentumore.

Zweck: Das Kit dient der quantitativen Bestimmung von Beta-2-Mikroglobulin in menschlichen Serum-, Plasma- und Urinproben mittels Enzymimmunoassay zur Diagnose von Erkrankungen des Lymphsystems und Nierenfunktionsstörungen.

Messbereich: 0,1-12 ug/ml.

Empfindlichkeit: 0,1 ug/ml.

Testanwendungen: Proteine, die die glomeruläre Basalmembran der Nieren passieren, werden unterschiedlich filtriert. Die Permeabilität ist umgekehrt proportional zum Molekulargewicht (Albumin etwa 0,6 %, Myoglobin etwa 75 %). Im Urin werden jedoch nur minimale Proteinmengen nachgewiesen, da die meisten Proteine ​​in den Tubuli resorbiert werden. Eine erhöhte glomeruläre Proteinpermeabilität und ein größerer tubulärer Verlust von Plasmaproteinen können durch Messung der Molekulargewichtsverteilung der eliminierten Proteine ​​unterschieden werden.

Die Struktur von Proteinen im Urin gibt Aufschluss über erhöhten Proteinverlust, Differenzierung der Protenurie, Vordiagnose einer Nierenfunktionsstörung und Art der Proteinurie: glomerulär oder tubulär. Diagnostisch wichtige Proteine: IgG (M.M. 150 kDa), Albumin (M.M. 66 kDa), Alpha-1-Mikroglobulin (M.M. 33 kDa), Retinol-bindendes Protein (M.M. 21 kDa), Beta-2-Mikroglobulin (M.M. 12 kDa), leichte Ketten von Immunglobulinen (Bence-Jones-Protein) (mm 22 kDa). Beta-2-Mikroglobulin gehört zum Teil der leichten Kette von membrangebundenen HLA-Antigenen. Das HLA-I-Molekül besteht aus zwei Polypeptidketten: einer schweren Kette mit antigenen Strukturen und einer leichten Kette. Die Bestimmung von Beta-2-Mikroglobulin im Serum oder Plasma ist eine Hilfsmethode bei der klinischen Beurteilung der zellulären Immunität und wird als Tumormarker verwendet.

Beta-2-Mikroglobulin wird im lymphatischen System synthetisiert. Multiples Myelom, Hodgkin-Krankheit, chronische lymphatische Leukämie und andere bösartige Non-Hodgkin-Lymphome erhöhen die nachweisbaren Konzentrationen von Beta-2-Mikroglobulin als Ergebnis eines erhöhten Zellumsatzes. Aus diesem Grund sind Beta-2-Mikroglobulin-Spiegel ein guter Indikator für den Krankheitsverlauf und die Therapiebewertung. Auch andere Erkrankungen mit Aktivierung des zellulären Immunsystems (Infektionen, Autoimmunerkrankungen) führen zu einem Anstieg des Beta-2-Mikroglobulinspiegels im Serum. In den Nieren wird Beta-2-Mikroglobulin von den Glomeruli gefiltert und in den Tubuli reabsorbiert. Die Messung des Beta-2-Mikroglobulinspiegels im Urin weist auf eine Verletzung der Nierenfiltration hin.

Daher wird es als Marker zur Diagnose und Überwachung einer tubulointerstitiellen Nierenschädigung, zur Beurteilung der Nierenfunktion nach einer Nierentransplantation und zur Überwachung einer HIV-Infektion verwendet. Die Messung von Beta-2-Mikroglobulin in Serum und Urin ermöglicht die Unterscheidung zwischen einer Aktivierung des Lymphsystems und einer eingeschränkten Nierenfunktion. In saurem Urin sind Proteinmoleküle instabil. Indikationen: - Erkrankungen des lymphatischen Systems, - Veränderungen der glomerulären und tubulären Filtration, - Erkrankungen der Nierentubuli in Verbindung mit Schwermetallen (Cd, Hg), - Abstoßung einer transplantierten Niere.

Bestellinformationen

Einsatzgebiet:Produktion:Orgentec
Methode:ELISA
Volumen:96
Katze. Zimmer:416-5005
Preis (mit MwSt. 10%):auf Anfragein den Korb
Bezeichnung: b-2-Mikroglobulin / Beta-2-Mikroglobulin (Bestimmung in Urin und Serum), 96.
Hinweis: Ein Satz Reagenzien zur Bestimmung von Beta-2-Mikroglobulin (Bestimmung in Urin und Serum) mittels Enzymimmunoassay

Beta-2-Mikroglobulin- ein Marker für Tumorerkrankungen des Blutes und ein Indikator für Nierenschäden.

Synonyme: Thymotaxin,B2 M, Thymotaxin,bund2 mMikroglobulin, β 2- Mikroglobulin.

Beta-2-Mikroglobulin ist

komplexes Protein mit niedrigem Molekulargewicht, bis zu 12 kDa. Ein Partikel von HLA-Antigenen befindet sich auf der Oberfläche jeder Zelle, die einen Zellkern enthält. Aus den zerstörten Zellen dringt Beta-2-Mikroglobulin ein und wird dann über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Es ist in minimalen Konzentrationen in allen biologischen Flüssigkeiten vorhanden.

Jede Person hat einen SatzHLA-Antigene sind individuell und einzigartig. HLA fungieren als eine Art „Antenne“ auf der Zellmembran und ermöglichen dem Körper, eigene und fremde Zellen (Bakterien, Viren, Krebszellen etc.) zu erkennen und gegebenenfalls eine Immunantwort einzuleiten und Fremdstoffe zu entfernen der Körper.

Die größte Anzahl von Beta-2-Mikroglobulinmolekülen befindet sich auf B-Lymphozyten, daher steigt mit dem Wachstum eines Tumors von B- auch der Beta-2-Mikroglobulinspiegel an. Da es ein Tumormarker für einige Bluttumoren ist, ist es für niemanden spezifisch. Der Blutspiegel hängt direkt von der Masse des Tumors ab, was eine Vorhersage des Krankheitsverlaufs ermöglicht.

Beta-2-Mikroglobulin gehört zum Blut.

Mit der Zerstörung einer großen Anzahl von Zellen (Entzündung, Nekrose) steigt auch das Beta-2-Mikroglobulin im Blut an.

Der Proteinspiegel hängt auch von der Nierenfunktion ab. Beta-2-Mikroglobulin wird von den Glomeruli der Nieren zusammen mit Wasser, Vitaminen und einigen Proteinen in den Primärharn gefiltert, aber im proximalen Nephron (zusammen mit Wasser, Vitaminen und Proteinen) fast vollständig resorbiert, d.h. gelangt nicht in den Sekundärharn. Wenn der Glomerulus geschädigt ist, wird die Filtration von Beta-2-Mikroglobulin reduziert, was zu einer Erhöhung des Index im Blut führt. Und umgekehrt kehrt Beta-2-Mikroglobulin in der Pathologie des Tubulusapparates nicht ins Blut zurück, sondern wird intensiv im Urin ausgeschieden.

Beta-2-Mikroglobulin kann im Blut, in (vorzugsweise morgens) und untersucht werden.

Hinweise

  • Diagnose einer Tumorerkrankung unbekannter Lokalisation
  • Verdacht auf eine tumoröse Blutkrankheit - Diagnose und (zusätzliche Methode); Beta-2-Mikroglobulin wird verwendet, um das Stadium und die Aktivität der Krankheit, den Erfolg der Behandlung zu beurteilen
  • Vorhersage des Verlaufs des multiplen Myeloms
  • Verdacht auf chronisches Nierenversagen
  • Kontrolle von Patienten mit einer transplantierten (von einem Spender transplantierten) Niere


Norm, mg/l

  • Die Norm für Beta-2-Mikroglobulin im Blut beträgt 1,0-2,4

Denken Sie daran, dass jedes Labor bzw. jede Laborausstattung und Reagenzien „seine“ Standards hat. Im Labortestformular gehen sie in die Spalte - Referenzwerte und die Norm.

Was beeinflusst das Ergebnis?

  • Medikamente - Cyclosporin, Cisplatin, Carboplatin, Aminoglykosid-Antibiotika, Lithiumpräparate
  • Kontrastmittel
  • Alter, Geschlecht - Beta-2-Mikroglobulinspiegel sind bei Frauen höher, nach 30 Jahren - ein allmählicher Anstieg
  • Analyseverfahren (ELISA, RIA, FIA)


Entschlüsselung

Gründe für die Erhöhung

1. Von Lymphozyten ausgehende Tumorerkrankungen des Blutes:

  • Multiples Myelom - ein bösartiger Tumor des Knochenmarks aus Plasmazellen, die durch Mutation bösartig geworden sind
  • - eine bösartige Blutkrankheit, gekennzeichnet durch unkontrollierte Teilung reifer atypischer Lymphozyten, in 95% der Fälle - B-Lymphozyten, Knochenmark, Lymphknoten, Milz, Leber sind betroffen
  • - umfasst mehrere Dutzend Krankheiten, bei denen das Neoplasma in einem der Stadien der Lymphozytenentwicklung entsteht

Es muss immer eine Nierenerkrankung ausgeschlossen werden!

Ein erhöhter Beta-2-Mikroglobulin-Spiegel im Blut während der Diagnose einer Krankheit kann nur versuchsweise auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen, da die Spezifität des Markers gering ist.

Wird der Beta-2-Mikroglobulin-Spiegel bei bereits bekannter Diagnose beurteilt, kann anhand dessen die Größe des Tumors, die Prognose und der Behandlungserfolg beurteilt werden.

Ein stabiler Markerspiegel oder ein Anstieg nach einem Behandlungszyklus ist ein Indikator für ein schlechtes Ansprechen auf die Therapie.

Ein negatives Beta-2-Mikroglobulin-Testergebnis ist KEIN Beweis dafür, dass kein Krebs vorliegt.

2. Nicht-Tumorerkrankungen

  • als Folge einer Nierenerkrankung (polyzystische Nierenerkrankung)
  • systemische und Autoimmunerkrankungen -,
  • Transplantationsabstoßung danach