Äußere Manifestationen einer Veränderung der vegetativen Reaktionen. Vererbung autonomer Reaktionen

Diese Gruppe besteht aus viszeralen Reaktionen auf emotionale Reize und ist von besonderer Bedeutung in der Inneren Medizin und anderen medizinischen Fachrichtungen. Der psychosomatische Ansatz in der Medizin entstand im Zuge der Erforschung autonomer Störungen, die sich unter bestimmten emotionalen Zuständen entwickeln. Aber bevor wir über autonome Störungen sprechen, müssen wir die normalen Reaktionen des Körpers auf Emotionen beschreiben; Sie dienen als physiologische Grundlage für eine Vielzahl von Störungen, die verschiedene autonome Organe betreffen.

Die Funktion des Nervensystems als Ganzes kann so verstanden werden, dass es darauf abzielt, die Zustände im Inneren des Körpers in einem unveränderten Zustand zu halten (Homöostase). Die Erfüllung dieser Aufgabe gewährleistet das Nervensystem nach dem Prinzip der Arbeitsteilung. Wenn die Verantwortung des Zentralnervensystems die Regulierung der Beziehungen zur Außenwelt ist, dann steuert das autonome Nervensystem die inneren Angelegenheiten des Körpers, dh die internen autonomen Prozesse. Der Parasympathikus des vegetativen Nervensystems befasst sich in erster Linie mit Fragen der Erhaltung und des Aufbaus, also mit anabolen Prozessen. Seine anabole Wirkung äußert sich in Funktionen wie der Anregung der Magen-Darm-Tätigkeit und der Ansammlung von Zucker in der Leber. Seine konservierenden und schützenden Funktionen äußern sich beispielsweise in der Kontraktion der Pupille zum Schutz vor Licht oder in der Verkrampfung der Bronchiolen zum Schutz vor Reizstoffen.

Die Hauptfunktion des sympathischen Teils des vegetativen Nervensystems ist nach Cannon die Regulation innerer vegetativer Funktionen in Verbindung mit äußerer Aktivität, insbesondere in Extremsituationen. Mit anderen Worten, das sympathische Nervensystem ist daran beteiligt, den Körper auf Kampf und Flucht vorzubereiten und die autonomen Prozesse so zu beeinflussen, dass sie in einer Extremsituation am nützlichsten sind. Bei der Vorbereitung auf Kampf und Flucht sowie bei der Durchführung dieser Aktionen selbst hemmt es alle anabolen Prozesse. Daher wird es zu einem Inhibitor der gastrointestinalen Aktivität. Es regt jedoch die Aktivität von Herz und Lunge an und verteilt das Blut weg von der Eingeweideregion und führt zu Muskeln, Lunge und Gehirn, wo zusätzliche Energie für ihre intensive Aktivität benötigt wird. Gleichzeitig steigt der Blutdruck, Kohlenhydrate werden aus dem Depot entfernt und das Nebennierenmark stimuliert. Sympathische und parasympathische Einflüsse sind stark antagonistisch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die parasympathische Dominanz das Individuum von äußeren Problemen wegführt und in eine bloße vegetative Existenz versetzt, während die sympathische Stimulation die friedlichen Funktionen des Aufbaus und Wachstums aufgibt und seine Aufmerksamkeit vollständig auf die Konfrontation mit äußeren Problemen richtet.

Die "Ökonomie" des Körpers verhält sich bei Spannung und Entspannung wie die Ökonomie des Staates in Kriegs- und Friedenszeiten. Die Kriegswirtschaft bedeutet den Vorrang der Rüstungsproduktion und das Verbot bestimmter Friedensprodukte. Statt Autos werden Panzer produziert, statt Luxusgütern militärische Ausrüstung. Im Körper entspricht die emotionale Bereitschaft der Militärökonomie, Entspannung der friedlichen: In einer Extremsituation werden benötigte Organsysteme aktiviert, andere gehemmt.

Bei neurotischen Störungen autonomer Funktionen ist diese Harmonie zwischen äußerer Situation und inneren autonomen Prozessen verletzt. Verstöße können viele Formen annehmen.

Nur eine begrenzte Anzahl von Zuständen wurde aus psychodynamischer Sicht sorgfältig untersucht. Im Allgemeinen können emotionale Störungen autonomer Funktionen in zwei Hauptkategorien unterteilt werden. Sie entsprechen den beiden oben beschriebenen emotionalen Grundhaltungen:

(1) Vorbereitung auf Kampf oder Flucht in einer Notsituation; (2) Rückzug aus der nach außen gerichteten Tätigkeit.

(1) Störungen, die zur ersten Gruppe gehören, sind das Ergebnis der Hemmung oder Unterdrückung von feindseligen Impulsen, aggressiver Selbstbehauptung. Da diese Impulse unterdrückt oder gehemmt werden, wird das entsprechende Kampf- oder Fluchtverhalten nie zu Ende geführt. Physiologisch befindet sich der Körper jedoch in einem Zustand ständiger Bereitschaft. Mit anderen Worten, obwohl die vegetativen Prozesse für die Aggression aktiviert wurden, führen sie nicht zu einer abgeschlossenen Aktion. Das Ergebnis ist die Aufrechterhaltung eines chronischen Bereitschaftszustands im Körper zusammen mit den physiologischen Reaktionen, die normalerweise in einem Notfall erforderlich sind, wie z. B. erhöhte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck oder Vasodilatation der Skelettmuskulatur, erhöhte Kohlenhydratmobilisierung und erhöhter Stoffwechsel.

Bei einem gewöhnlichen Menschen bleiben solche physiologischen Veränderungen nur dann bestehen, wenn zusätzliche Anstrengungen erforderlich sind. Nach einem Kampf oder einer Flucht oder immer dann, wenn eine anstrengende Aufgabe erledigt ist, ruht der Körper und die physiologischen Prozesse normalisieren sich wieder. Dies geschieht jedoch nicht, wenn der Aktivierung vegetativer Prozesse, die mit der Handlungsvorbereitung verbunden sind, keine Handlung folgt. Wenn dies wiederholt vorkommt, werden einige der oben beschriebenen adaptiven physiologischen Reaktionen chronisch. Diese Phänomene werden durch verschiedene Formen von Herzsymptomen veranschaulicht. Diese Symptome sind Reaktionen auf neurotische Angst und unterdrückte oder unterdrückte Wut. Bei Bluthochdruck wird der chronisch hohe Blutdruck unter dem Einfluss zurückhaltender und nie vollständig geäußerter Emotionen aufrechterhalten, so wie er bei gesunden Menschen unter dem Einfluss frei geäußerter Wut vorübergehend erhöht wird. Emotionale Einflüsse auf die Regulationsmechanismen des Kohlenhydratstoffwechsels dürften bei Diabetes mellitus eine bedeutende Rolle spielen. Chronisch erhöhte Muskelspannung durch ständige aggressive Impulse scheint ein pathogener Faktor bei rheumatoider Arthritis zu sein. Der Einfluss solcher Emotionen auf endokrine Funktionen kann bei Thyreotoxikose beobachtet werden. Gefäßreaktionen auf emotionalen Stress spielen bei bestimmten Kopfschmerzformen eine wichtige Rolle. Bei all diesen Beispielen werden gewisse Phasen der vegetativen Vorbereitung auf aktives Handeln chronisch, weil die ihnen zugrunde liegenden Motivationskräfte neurotisch gehemmt sind und in der entsprechenden Handlung nicht freigesetzt werden.

(2) Die zweite Gruppe von Neurotikern reagiert auf das Bedürfnis nach starrer Selbstbestätigung mit einem emotionalen Rückzug aus dem Handeln in einen Zustand der Abhängigkeit. Anstatt sich der Gefahr zu stellen, ist ihr erster Impuls, um Hilfe zu bitten, das heißt, das zu tun, was sie als hilflose Kinder getan haben. Dieser Rückzug von der Handlung auf den Körperzustand während der Entspannung kann als "vegetativer Rückzug" bezeichnet werden. Ein häufiges Beispiel für dieses Phänomen ist eine Person, die, wenn sie bedroht wird, Durchfall entwickelt, anstatt zu handeln. Er hat einen „dünnen Darm“. Anstatt situativ zu handeln, demonstriert er eine vegetative Leistung, für die er schon in früher Kindheit von seiner Mutter gelobt wurde. Diese Art von neurotischen vegetativen Reaktionen stellt einen vollständigeren Rückzug aus der Handlung dar als in der ersten Gruppe. Die erste Gruppe zeigte die notwendigen adaptiven vegetativen Reaktionen; ihre Verletzung bestand nur darin, dass die vegetative Handlungsbereitschaft unter dem Einfluss sympathischer oder humoraler Reize chronisch wurde. Die zweite Gruppe von Patienten reagiert auf paradoxe Weise: Anstatt sich auf eine äußere Aktion vorzubereiten, geraten sie in einen vegetativen Zustand, der genau das Gegenteil der erforderlichen Reaktion ist.

Dieser psychologische Vorgang kann durch die Beobachtungen veranschaulicht werden, die ich an einem Patienten gemacht habe, der an einer Magenneurose litt, die mit einer chronischen Übersäuerung des Magensaftes verbunden war. Dieser Patient reagierte immer mit akutem Sodbrennen, wenn er einen Helden auf dem Bildschirm sah, der gegen Feinde kämpfte oder aggressive, riskante Aktionen ausführte. In der Fantasie identifizierte er sich mit dem Helden. Dies führte jedoch zu Angst und er weigerte sich zu kämpfen und suchte nach Sicherheit und Hilfe. Wie später noch zu sehen sein wird, ist diese süchtige Sehnsucht nach Geborgenheit und Hilfe eng mit dem Nahrungsbedürfnis verbunden und bewirkt daher eine erhöhte Magentätigkeit. In Bezug auf autonome Reaktionen verhielt sich dieser Patient paradox: Gerade als es notwendig war zu kämpfen, begann sein Magen zu aktiv zu arbeiten und bereitete sich auf das Essen vor. Auch im Tierreich muss man einen Feind erst besiegen, bevor man ihn fressen kann.

Dazu gehört auch eine große Gruppe sogenannter Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes. Beispiele sind alle Formen von nervöser Dyspepsie, nervöser Diarrhoe, Kardiospasmus, verschiedenen Formen von Colitis und bestimmten Formen von Obstipation. Diese Magen-Darm-Reaktionen auf emotionalen Stress können als auf „regressiven Mustern“ beruhend angesehen werden, da sie die wiederauflebenden Reaktionen des Körpers auf emotionalen Stress darstellen, die für das Kind charakteristisch sind. Eine der ersten Formen emotionaler Anspannung, die ein Kind wahrnimmt, ist Hunger, der durch die orale Verabreichung gelindert wird, gefolgt von einem Sättigungsgefühl. Orale Aufnahme wird so zu einem frühen Muster der Entspannung der unangenehmen Spannung, die durch unbefriedigtes Bedürfnis verursacht wird. Dieser frühe Weg, schmerzhafte Spannungen zu lösen, kann bei Erwachsenen in einem neurotischen Zustand oder unter dem Einfluss akuter emotionaler Belastungen wieder auftreten. Eine verheiratete Frau sagte, dass sie jedes Mal, wenn sie das Gefühl hatte, dass ihr Mann ihr nicht zustimmte oder sie ablehnte, am Daumen lutschte. Wahrhaftig, dieses Phänomen verdient den Namen "Regression"! Die nervöse Angewohnheit, in vager oder ungeduldiger Erwartung zu rauchen oder zu kauen, basiert auf einem gleichartigen Regressionsmuster. Die Darmbeschleunigung ist ein ähnliches regressives Phänomen, das unter dem Einfluss von emotionalem Stress auch bei ansonsten gesunden Menschen auftreten kann.

Darüber hinaus ist ein solcher emotionaler Mechanismus von ätiologischer Bedeutung für Zustände, bei denen sich umfangreiche morphologische Veränderungen entwickeln, wie z. B. Magengeschwür und Colitis ulcerosa. Zu dieser Gruppe von neurotischen Reaktionen des Körpers gehören neben gastrointestinalen Störungen auch bestimmte Arten von Ermüdungszuständen, die mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel einhergehen. In ähnlicher Weise ist die psychologische Komponente von Asthma ein Rückzug aus der Handlung in einen Zustand der Abhängigkeit, in der Hilfe gesucht wird. Alle gestörten Funktionen dieser Gruppe werden durch das parasympathische Nervensystem angeregt und durch sympathische Impulse gehemmt.

Es deutet darauf hin, dass es in der ersten Kategorie autonomer Reaktionen eine sympathische und in der zweiten eine parasympathische Dominanz im autonomen Gleichgewicht gibt. Diese Annahme berücksichtigt jedoch nicht, dass jede Verletzung des vegetativen Gleichgewichts sofortige Kompensationsreaktionen hervorruft. Im Anfangsstadium kann die Störung durchaus auf ein Übermaß an sympathischer oder parasympathischer Reizung zurückzuführen sein. Bald jedoch wird das Bild durch Rückkopplungsmechanismen verkompliziert, die darauf abzielen, das homöostatische Gleichgewicht wiederherzustellen. Beide Bereiche des vegetativen Nervensystems sind an allen vegetativen Funktionen beteiligt, und mit dem Auftreten der Erkrankung ist es nicht mehr möglich, die resultierenden Symptome ausschließlich auf sympathische oder parasympathische Einflüsse zurückzuführen. Nur am Anfang kann der die Störung verursachende Reiz dem einen oder anderen Abschnitt des vegetativen Nervensystems zugeordnet werden. Es sollte auch bedacht werden, dass homöostatische Reaktionen oft über ihr Ziel hinausschießen und eine überkompensatorische Reaktion den anfänglichen störenden Reiz überschatten kann. Diese beiden Teile des vegetativen Nervensystems sind funktionell antagonistisch, kooperieren jedoch in jedem autonomen Prozess, so wie die Beuge- und Streckmuskeln, die antagonistische Funktionen ausüben, gemeinsam jede Bewegung der Gliedmaßen bereitstellen.

Zusammenfassung

Vergleicht man die hier diskutierten physiologischen Phänomene mit der psychoanalytischen Neurosentheorie im Allgemeinen und mit den zuvor geäußerten Ansichten über die autonome Neurose im Besonderen, so kommen wir zu folgenden Schlussfolgerungen. Jede Neurose besteht gewissermaßen darin, Handlung zu vermeiden, Handlung durch autoplastische Prozesse zu ersetzen ( Freud). Bei Psychoneurosen ohne körperliche Symptome wird die motorische Aktivität durch die psychische ersetzt, das Handeln in der Fantasie statt in der Realität. Die Arbeitsteilung im zentralen Nervensystem wird jedoch nicht gestört. Psychoneurotische Symptome werden durch die Aktivität des Zentralnervensystems verursacht, dessen Funktion es ist, äußere Beziehungen zu kontrollieren. Dies gilt auch für die Konversionshysterie. Auch hier sind die Symptome in den willkürlichen motorischen und sensorisch-perzeptiven Systemen lokalisiert, die an der nach außen gerichteten Aktivität des Organismus beteiligt sind. Jede neurotische Störung der autonomen Funktion besteht jedoch in einer Verletzung der Arbeitsteilung innerhalb des Nervensystems. Gleichzeitig gibt es keine nach außen gerichtete Aktion, und nicht freigesetzter emotionaler Stress führt zu chronischen inneren vegetativen Veränderungen. Wenn die Pathologie eher auf sympathische als auf parasympathische Dominanz zurückzuführen ist, führt eine solche Verletzung der Arbeitsteilung zu weniger schwerwiegenden Folgen. Es hat sich gezeigt, dass sympathische Funktionen zwischen internen autonomen Funktionen und äußerem Handeln liegen; Sie stimmen autonome Funktionen ab und ändern sie, um Aktionen zu unterstützen, die auf die Lösung externer Probleme abzielen. Bei Störungen mit sympathischer Hyperaktivität führt der Körper die Aktion nicht durch, obwohl er alle vorbereitenden Veränderungen durchläuft, die zur Ausführung der Aktion beitragen und dafür notwendig sind. Wenn ihnen Taten folgen würden, wäre der Prozess normal. Der neurotische Charakter dieses Zustandes liegt darin, dass der ganze physiologische Vorgang nie zu Ende geht.

Wir beobachten einen vollständigeren Rückzug von der Lösung äußerer Probleme bei Störungen, die sich unter dem Einfluss parasympathischer Dominanz entwickeln. Das mit dem Symptom verbundene unbewußte Seelenmaterial entspricht dabei einem Rückzug in eine frühere vegetative Abhängigkeit vom mütterlichen Organismus. Ein Patient mit Magen-Darm-Beschwerden reagiert auf den Handlungsbedarf mit paradoxen vegetativen Reaktionen: Statt sich zum Beispiel auf einen Kampf vorzubereiten, bereitet er sich auf eine Mahlzeit vor.

Die Einteilung der autonomen Symptome in diese beiden Gruppen ist nur ein vorläufiger Schritt zur Lösung des Problems der emotionalen Spezifität bei Organneurosen. Das nächste Problem besteht darin, die spezifischen Faktoren zu verstehen, die für die Wahl der organischen Funktion innerhalb des weiten Bereichs der parasympathischen oder sympathischen Dominanz verantwortlich sein können, und zu erklären, warum unbewusste aggressive Tendenzen in der Verdrängung in einigen Fällen zu chronischem Bluthochdruck führen, und in andere zu vermehrtem Herzklopfen, Kohlenhydratstoffwechselstörungen oder chronischer Verstopfung führen und warum passive Rückbildungstendenzen in manchen Fällen zu Magenbeschwerden, in anderen zu Durchfällen und Asthma führen.

Psychodynamisch können diese beiden neurotischen autonomen Reaktionen durch das in der Abbildung gezeigte Diagramm dargestellt werden:

Dieses Diagramm zeigt zwei Arten von autonomen Reaktionen auf emotionale Zustände. Die rechte Seite des Diagramms zeigt die Zustände, die sich entwickeln können, wenn die Manifestation feindseliger aggressiver Impulse (Kampf oder Flucht) blockiert ist und von offenem Verhalten abwesend ist; auf der linken Seite sind die Bedingungen, die sich entwickeln, wenn Tendenzen zur Hilfesuche blockiert werden.

Wann immer Äußerungen von konkurrierenden, aggressiven und feindseligen Einstellungen im bewussten Verhalten unterdrückt werden, befindet sich das sympathische System in einem Zustand ständiger Erregung. Die anhaltende sympathische Erregung, weil die Kampf-oder-Flucht-Reaktion nicht in einvernehmlichem Willensverhalten ihren Abschluss findet, führt zur Entwicklung autonomer Symptome. Das zeigt sich am Beispiel eines Bluthochdruckpatienten: Sein äußeres Verhalten wirkt gehemmt, überkontrolliert. In ähnlicher Weise kann eine Migräne-Kopfschmerzattacke innerhalb weniger Minuten aufhören, nachdem der Patient sich seiner Wut bewusst geworden ist und sie offen zum Ausdruck gebracht hat.

In Fällen, in denen die Befriedigung regressiver Hilfesuchtendenzen nicht durch offenes Verhalten erreicht wird, entweder aufgrund innerer Ablehnung oder aufgrund äußerer Gründe, äußern sich autonome Reaktionen häufig in Funktionsstörungen, die aus einer erhöhten parasympathischen Aktivität resultieren. Beispiele sind der äußerlich hyperaktive, energiegeladene Magengeschwürpatient, der es nicht zulässt, dass seine Suchtbedürfnisse erfüllt werden, und der Patient, der eine chronische Müdigkeit entwickelt, die ihn unfähig macht, Aktivitäten auszuführen, die konzentrierte Anstrengung erfordern. Mit anderen Worten, diese autonomen Symptome werden durch eine anhaltende Erregung des parasympathischen Zweigs des autonomen Nervensystems erzeugt, die durch anhaltenden emotionalen Stress verursacht wird, der kein Ventil in einem von außen koordinierten freiwilligen Verhalten findet.

Diese Korrelationen zwischen Symptomen und unbewussten Einstellungen können nicht auf die Korrelation zwischen offensichtlichen Persönlichkeitsmerkmalen und Symptomen ausgedehnt werden.

Darüber hinaus kann eine Kombination beider Reaktionstypen bei derselben Person in unterschiedlichen Lebensabschnitten und in einigen Fällen sogar gleichzeitig beobachtet werden.

Wie wir jedoch bereits gesagt haben, individueller Krankheitsfaktor Leiden besteht nicht nur im Grad der algischen Sensibilität und Reaktivität. Die andere Seite davon ist die neurovegetative, endokrin-hormonelle und biochemische Struktur und Reaktionsfähigkeit eines Menschen.

Über Bedeutung Autonomes System in der Pathogenese des Schmerzes viszeralen Ursprungs und sogar zerebrospinale Schmerzen haben wir im entsprechenden Abschnitt besprochen. Wir haben dort gezeigt, welche Rolle das neurovegetative System bei der Genese einiger seltsamer Krankheitsbilder mit einer Fülle von funktionellen und subjektiven Symptomen spielt, den Beitrag, den bestimmte Abweichungen im Tonus und funktionellen Gleichgewicht des autonomen Systems zur Pathogenese schwieriger Patienten leisten können . Die Rede ist von vegetativer Konstitution und vegetativer Labilität, die auch an der Formgebung einer individuellen Leidensreaktion beteiligt sind und durch ihre Abweichung in die Genese körperlicher Schmerzen und Leiden im Allgemeinen sowie in die Bestimmung der körperlichen Schmerzen eingreifen können individuelle Form der Reaktion auf Leiden.

In der Tat ist bekannt, dass abgestumpft neurovegetative Sensibilität, das die Grundlage des Senästhesiegefühls ("Seinsgefühl", Danielopolu) ist, kann bewusst werden, kann einige angenehme Empfindungen hervorrufen, aber meistens unangenehm, kann einige viszerale Schmerzen hervorrufen.

Es können Schmerzen vegetativer Ordnung und viszeraler Herkunft sein verschiedene Intensitätsgrade und darüber hinaus in verschiedenen Schattierungen: akut, grausam, quälend, umwerfend, überwältigend oder nervtötend, nervig, irritierend, aufdringlich und sogar vage, schwer zu beschreiben, oszillierend zwischen einem deutlichen viszeralen Schmerz (spastisch, dilatierend, entzündlich) und einem amorphen, unbestimmte Senestalgie. Es gibt Schmerzen vegetativen, sympathischen und nicht-viszeralen Ursprungs: Ursprung in den autonomen Plexus (Sonnen-, Becken-) oder Gefäß-, Gewebe-, Muskel-, peripherer neurotischer Herkunft (Ayala, Lermitt, Tinel, Arnulf, Zhemevorf usw.).

Dann wissen wir, dass auch das neurovegetative System daran beteiligt ist Entstehung von zerebrospinalen Schmerzen. Es reguliert die allgemeine körperliche Sensibilität, indem es die Erregungsschwelle der sensiblen Enden des Kommunikationsnervensystems reguliert (Förster, Davis, Pollak, Turna, Solomon, Kreindler, Dragznescu, Orbeli, Tinel, Lanik, Zorgo usw.). In der Quelle vieler Schmerzen des zerebrospinalen (neuralgischen) Typs gibt es auch eine vegetativ-sympathische Komponente. An ihrer Genese ist das vegetative System entweder direkt als solches beteiligt oder durch vasomotorische Störungen, Störungen, lokales Kreislaufregime, „ein perverses Spiel der Vasomotoren“ (Lerish).

Intensität, Ton, Schattierung der Empfindungen der vegetativen Ordnung leiden Auch neurovegetative Schmerzen hängen nicht nur von der Intensität des nozizeptiven, algogenen Impulses ab, sondern auch von der algischen Suszeptibilität des entsprechenden Systems, die wie zerebrospinal unterschiedlich ausgeprägt sein kann: sie kann mäßig normal sein, sie kann ausgelöscht sein, verdeckt, kann es sehr lebhaft sein; es kann manchmal so weit kommen, dass es bei minimaler Erregung der Interorezeptoren unangenehme, sogar ermüdende Empfindungen auslösen, die Senästhesie verzerren und senestopathisches Leiden hervorrufen kann.

Vegetative Reaktionen auf emotionale Zustände

Diese Gruppe besteht aus viszeralen Reaktionen auf emotionale Reize und ist von besonderer Bedeutung in der Inneren Medizin und anderen medizinischen Fachrichtungen. Der psychosomatische Ansatz in der Medizin entstand im Zuge der Erforschung autonomer Störungen, die sich unter bestimmten emotionalen Zuständen entwickeln. Bevor wir jedoch autonome Störungen diskutieren, müssen wir die normalen Reaktionen des Körpers auf Emotionen beschreiben;

Sie dienen als physiologische Grundlage für eine Vielzahl von Störungen, die verschiedene autonome Organe betreffen.

Die Funktion des Nervensystems als Ganzes muss so verstanden werden, dass es darauf abzielt, die Verhältnisse im Körper in einem unveränderten Zustand zu halten (Homöostase). Die Erfüllung dieser Aufgabe gewährleistet das Nervensystem nach dem Prinzip der Arbeitsteilung. Wenn die Verantwortung des Zentralnervensystems die Regulierung der Beziehungen zur Außenwelt ist, dann steuert das autonome Nervensystem die inneren Angelegenheiten des Körpers, dh die internen autonomen Prozesse. Der Parasympathikus des vegetativen Nervensystems beschäftigt sich in besonderem Maße mit Fragen der Erhaltung und des Aufbaus, also mit anabolen Prozessen. Seine anabolen Wirkungen manifestieren sich in Funktionen wie der Stimulation des Magen-Darm-Trakts

Aktivität und Akkumulation von Zucker in der Leber. Seine konservierenden und schützenden Funktionen äußern sich beispielsweise in der Kontraktion der Pupille zum Schutz vor Licht oder in der Verkrampfung der Bronchiolen zum Schutz vor Reizstoffen.

Nach Cannon (43) ist die Hauptfunktion des sympathischen Teils des vegetativen Nervensystems die Regulation innerer vegetativer Funktionen in Verbindung mit äußerer Aktivität, insbesondere in Extremsituationen. Mit anderen Worten, das sympathische Nervensystem ist daran beteiligt, den Körper auf Kampf und Flucht vorzubereiten und die autonomen Prozesse so zu beeinflussen, dass sie in einer Extremsituation am nützlichsten sind. Bei der Vorbereitung auf Kampf und Flucht sowie bei der Durchführung dieser Aktionen selbst hemmt es alle anabolen Prozesse. Daher wird es zu einem Inhibitor der gastrointestinalen Aktivität. Es stimuliert jedoch die Aktivität von Herz und Lunge und verteilt das Blut neu, indem es es von der viszeralen Region ablenkt und es zu den Muskeln, Lungen und dem Gehirn bringt; wo zusätzliche Energie für ihre intensive Aktivität benötigt wird. Gleichzeitig steigt der Blutdruck, Kohlenhydrate werden aus dem Depot entfernt und das Nebennierenmark stimuliert. Sympathische und parasympathische Einflüsse sind stark antagonistisch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die parasympathische Dominanz das Individuum von äußeren Problemen wegführt und in eine bloße vegetative Existenz versetzt, während die sympathische Stimulation die friedlichen Funktionen des Aufbaus und Wachstums aufgibt und seine Aufmerksamkeit vollständig auf die Konfrontation mit äußeren Problemen richtet.

Vegetative Reaktionen auf emotionale Zustände - Konzept und Typen. Einteilung und Merkmale der Kategorie „Vegetative Reaktionen auf emotionale Zustände“ 2015, 2017-2018.

Es ist bekannt, dass die Bildung allergischer Reaktionen eng mit Veränderungen in der neurovegetativen Regulation zusammenhängt.

Auf die Rolle des neurogenen Faktors bei der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis wurde wiederholt von vielen in- und ausländischen Klinikern hingewiesen (G. E. Ilyutovich, 1951; M. G. Astapenko, 1957; A. I. Nesterov, Ya. A. Sigidin, 1966; Hausmanova, Herman, 1957 ; Michotte und Vanslype, 1958 usw.).

Die Kombination von strukturellen und funktionellen Störungen des Nervensystems erzeugt bei Patienten mit rheumatoider Arthritis eine ziemlich vielfältige Symptomatologie seiner Niederlage: Pathologische Manifestationen werden von verschiedenen Teilen des Nervensystems festgestellt. M. G. Astapenko (1957) untersuchte umfassend den Zustand des Nervensystems bei 101 Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis.

Bei der Untersuchung ihrer kortikalen Aktivität (unter anderem mit der Ivanov-Smolensky-Methode) stellte sie eine Abnahme der Stärke beider Nervenprozesse und eine Verletzung ihres Gleichgewichts fest, wobei erregende Prozesse gegenüber hemmenden überwogen. Der Autor sieht diese Verletzungen als funktionell an, da sie unter dem Einfluss der Behandlung eine umgekehrte Entwicklung erfahren haben.

"Infektiöse unspezifische rheumatoide Arthritis bei Kindern",
AA Jakowlew

Bei Patienten mit einer schwachen Art von höherer Nervenaktivität wurde ein träger, träger Krankheitsverlauf festgestellt. Ähnliche Daten wurden auch von 3. E. Bykhovsky (1957) bei Erwachsenen erhalten. Bei der Untersuchung von Kindern mit rheumatoider Arthritis nach der Krasnogorsky-Methode wurden eine Abnahme der kortikalen Neurodynamik, Schwierigkeiten bei der Bildung und Zerbrechlichkeit konditionierter Reflexverbindungen, das Vorherrschen von Phasenzuständen und das schnelle Einsetzen einer diffusen Hemmung festgestellt (V. V. Lenin, 1955). .


Von besonderem Interesse war die Dynamik der biologischen Aktivität des Blutes unter dem Einfluss verschiedener Arten therapeutischer Interventionen. Wurden separat als Indikatoren bei Patienten betrachtet, die Steroidhormone erhielten und nicht erhielten. Bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Klinik blieben alle untersuchten Mediatoren und biogenen Amine unabhängig von der Behandlungsmethode auf den gleichen Werten wie bei der Aufnahme. Dies zeigt die Stabilität pathologischer Abweichungen in ...


Die häufige Lokalisation neurologischer Symptome in den distalen Extremitäten weist nach Ansicht einiger Forscher auf die Beteiligung der Knoten des Grenzstrangs des Sympathikus hin (GE Ilyutovich, 1951; MG Astapenko, 1957). Die Daten unserer Langzeitbeobachtungen von Kindern mit rheumatoider Arthritis belegen die häufige Verletzung ihrer psycho-emotionalen Sphäre und ihres Verhaltens sowie erhebliche funktionelle Anomalien im vegetativen Nervensystem ...


Unsere Studien weisen auf das Vorherrschen parasympathischer Eigenschaften des Blutes bei Kindern mit rheumatoider Arthritis hin. Bei der Untersuchung des Zustands des autonomen Nervensystems durch klinische Tests hatten die meisten von ihnen, wie angegeben, "sympathische Wirkungen". Der Vergleich des Grades der Dystonie des autonomen Nervensystems mit dem Niveau der einzelnen Faktoren der neurohumoralen Erregung zeigte, dass die Phänomene der Dystonie klinisch umso auffälliger waren, je deutlicher sie auftraten ...


Etwa 10 % aller 300 untersuchten Kinder zeigten fokale Symptome - Schädigung der Hirnnerven, oft fazial oder sublingual; bei einzelnen Patienten wurde eine Schädigung des N. oculomotorius festgestellt. Veränderungen der Sehnenreflexe wurden 2-mal häufiger (19%) festgestellt, hauptsächlich deren Zunahme (symmetrisch). Etwa die Hälfte der Kinder, die erhöhte Reflexe hatten, wurden von Clonus begleitet. Pathologische Reflexe (hauptsächlich der Babinski-Reflex) sind markiert ...


Lebhafte allergische Manifestationen im klinischen Bild, die besondere Schwere der artikulär-viszeralen Form der rheumatoiden Arthritis spiegelten sich in scharfen Verletzungen der autonomen Reaktivität und neurohumoralen Faktoren wider. Die Dissoziation zwischen den klinischen Symptomen Sympathikotonie und parasympathischer Blutaktivität legt nahe, dass bei Patienten dieser Gruppe zentrale Regulationsmechanismen nach dem Prinzip der „Gegenregulation“ in die Krankheitskette eingebunden sind. Beteiligung am pathologischen Prozess bei Patienten mit artikulär-viszeraler Form ...


Störungen in der Funktion des autonomen Nervensystems bei den beobachteten Patienten waren sehr stabil. Auch während der Zeit der klinischen Besserung, insbesondere im malignen Verlauf, blieb die Dysfunktion bestehen. Die auffälligsten Symptome wie Tachykardie und Schwitzen hielten bei vielen Patienten mit der artikulär-viszeralen Form über Monate und sogar Jahre an. Sie verstärkten sich während der Exazerbationswellen, ließen sie manchmal ahnen und wurden später beseitigt ...


Cholinerge Reaktionen bei verschiedenen allergischen, infektiös-allergischen, entzündlichen und anderen Erkrankungen wurden von vielen Forschern untersucht. Wir haben in der Literatur keine relevanten umfassenden Studien zu Acetylcholin und Cholinesterase bei Patienten mit rheumatoider Arthritis gefunden. Bei 100 von uns beobachteten Patienten wurde der Zustand cholinerger Prozesse untersucht. Der Gehalt an Acetylcholin im Blut wurde nach der biologischen Methode von Funer und Mintz am eserinisierten Rückenmuskel des Blutegels bestimmt, die Aktivität der Serumcholinesterase ...


Das Fehlen einer Zyklizität cholinerger Reaktionen bei rheumatoider Arthritis bei Kindern ist ein Indikator für eine schwere Funktionsstörung des Nervensystems, insbesondere seiner autonomen Abteilung. Die Stabilität und Tiefe dieser Störungen kann zu unregelmäßigen klinischen Verbesserungen und leichten Schüben beitragen. Die Zirkulation von Acetylcholin im Blut in erhöhten Mengen kann einen gewissen Einfluss auf die Funktion einzelner Organe und Systeme haben. Doch die Wirkung von ...


Eine Erhöhung der Hemmaktivität des Blutes gegen Acetylcholin parallel zu einer Erhöhung des letzteren kann offensichtlich als adaptiv-kompensatorischer Akt des Körpers angesehen werden, der darauf abzielt, die Funktion des vegetativen Nervensystems an die Aktivität unter pathologischen Zuständen anzupassen . Diese Anpassungsmechanismen können jedoch nicht als ausreichend angesehen werden, da Acetylcholin im Durchschnitt um das Vierfache oder mehr gegenüber der Norm angestiegen ist und Inhibitoren nur um das Zweifache ....