Erste Hilfe bei inneren Parenchymblutungen. Arten von Blutungen und Erste Hilfe

Die Besonderheit parenchymaler Organe besteht darin, dass sie ein "fleischiges" und reichlich mit Blut versorgtes Parenchym haben. Dies liegt an ihrem funktionellen Zweck - Blutreinigung und Entfernung von Stoffwechselprodukten daraus.

Zu den parenchymalen Organen gehören:

  • leber (beteiligt sich an der Verarbeitung von Schadstoffen, Blutentnahme durch die Pfortader);
  • Nieren (scheiden Stoffwechselprodukte mit dem von ihnen gebildeten Urin aus);
  • Lungen (sie tauschen Gase aus und geben Kohlendioxid in die Atmosphäre ab);
  • Milz (zerstört verbrauchte Blutzellen und beteiligt sich an ihrer Ablagerung).

Die Abbildung zeigt ein Merkmal der Struktur des Leberparenchyms

Parenchymorgane bestehen aus zartem Gewebe und sind reich durchblutet. Selbst eine geringfügige Verletzung kann zu inneren Blutungen führen.

Der Mechanismus des Blutverlustes und Veränderungen im Körper

Blutung ist der Abfluss von Blut aus einem Gefäß in die äußere Umgebung oder in innere Hohlräume des Körpers. Die Imprägnierung des umgebenden Gewebes mit Blut wird als Blutung bezeichnet. Ein im Gewebe gebildeter und mit Blut gefüllter Hohlraum ist ein Hämatom.

Bei Verletzungen, Zystenrupturen oder Tumornekrosen beginnt die Wundoberfläche stark zu bluten. Diese Blutung hört nicht von alleine auf. Das strukturelle Merkmal des Parenchyms ist so, dass die Wände der Gefäße mit dem Stroma verschmolzen sind und nicht kollabieren.

Durch den Defekt fließt Blut aus dem Gefäßbett. Der Blutverlust wird zunächst möglicherweise nicht bemerkt, da wir kein Blut sehen, und allgemeine Beschwerden können einer Vielzahl anderer Krankheiten entsprechen. Allmählicher Blutverlust führt zu Anämie.

Infolge einer Abnahme der Erythrozyten und des Hämoglobins im Blut leiden innere Organe, einschließlich Gehirn und Herz, an Hypoxie. Bei starkem Blutverlust entwickelt sich ein hämorrhagischer Schock. Dies ist eine schwere Komplikation einer schweren Blutung, während es zu einem signifikanten Druckabfall mit der anschließenden Entwicklung eines multiplen Organversagens kommt. Schneller Blutverlust kann zu Herzstillstand und Tod führen.

Wie zu vermuten

Anzeichen von Parenchymblutungen können gelöscht werden, getarnt als andere Krankheiten. Blutungen aus dem Parenchym der Leber, der Nieren, der Lunge und der Milz können ihre eigenen Merkmale haben. Häufige Symptome sind Anzeichen eines akuten Blutverlusts. Zunächst stören Schwäche, Schwindel, Bewusstlosigkeit ist möglich. Die Haut wird blass, kalt. Versucht man den Puls am Unterarm zu bestimmen, dann ist dieser sehr schlecht fühlbar, der sogenannte „Faserpuls“. Das Herz wird schneller schlagen. Der Blutdruck wird reduziert und kann überhaupt nicht bestimmt werden.

Wenn ein Schock vermutet wird, überprüfen Sie den Puls

Merkmale für jedes Parenchymorgan

Neben den allgemeinen Anzeichen eines latenten Blutverlusts kann jedes Parenchymorgan seine eigenen Symptome haben.

Leber

Es befindet sich im rechten Hypochondrium. In der Regel ist die Leber von Menschen, die an Hepatitis leiden, Alkohol missbrauchen und sich von Malaria erholen, anfälliger für Schäden. Alle diese Bedingungen führen zu einer Zunahme und Überdehnung der Kapsel. Als Folge einer Verletzung - "wo es schwach ist, bricht es dort." Wenn die Leber verletzt ist, tritt Blut in die Bauchhöhle aus. Zusammen mit Blut dringt dort auch Galle ein, was später die Entwicklung einer biliären Peritonitis provoziert. Es überwiegen das Schmerzsyndrom, die Phänomene des Schocks und der inneren Blutung. Vielleicht die Entwicklung eines subkapsulären Hämatoms mit anschließender Ruptur.

Nieren

Durch einen ziemlich starken Aufprall kann es zu Nierenschäden kommen. Blutungen können von starken Rückenschmerzen und Schock begleitet sein. Ein charakteristisches Zeichen kann eine grobe Hämaturie sein – eine rote Färbung des Urins. Bei Vorliegen eines onkologischen Prozesses ist ein längerer chronischer Blutverlust möglich, der zur Entwicklung einer schweren Anämie führt.

Lunge

Lungenblutungen sind auch parenchymal. Es kann durch Trauma, Onkologie, Tuberkulose verursacht werden. Klinisch kann es sich als respiratorische Insuffizienz manifestieren. Blut kann sich in der Pleurahöhle ansammeln und dadurch die Lunge quetschen.

Hämoptyse ist eines der Anzeichen einer Lungenblutung

Milz

Die Milz speichert Blut. Wenn sie verletzt wird, kann es zu lebensbedrohlichem Blutverlust kommen. Wie in der Leber können sich auch in der Milz subkapsuläre Rupturen bilden. Diese Art von Schaden kann irreführend sein. Die Klinik des akuten Blutverlusts entwickelt sich nicht nach der Verletzung, sondern nach einigen Tagen, wenn die Kapsel unter dem Druck des von innen platzenden Blutes platzt. Ein Trauma der Milz ist im Kindesalter leider keine Seltenheit.

Wie man eine innere Blutung vermutet, welche Maßnahmen zu ergreifen sind

Was sollte bedenklich sein:

  • Anamnese (das Vorhandensein einer Verletzung des Bauches, der Brust, des unteren Rückens);
  • visuelle Untersuchung (Vorhandensein von Hämatomen, Prellungen, Hautabschürfungen an Brust, Bauch, Bruch einer oder mehrerer Rippen);
  • Beschwerden (Schmerzen im Bereich der vermuteten Blutung, starke Schwäche);
  • Aussehen (blasse Haut, kalter Schweiß, spitze Gesichtszüge);
  • Klinik (Herzklopfen und niedriger Blutdruck).

In einem Krankenhaus wird ein Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt, um eine Bauchverletzung zu diagnostizieren.

Erste Hilfe bei Verdacht auf innere Blutungen besteht darin, den Patienten so schnell wie möglich in die chirurgische Klinik zu bringen. Solche Methoden zur Blutstillung wie ein Tourniquet, ein Druckverband, funktionieren hier nicht. Nur ein Chirurg in einem Operationssaal kann wirklich helfen und die Blutung effektiv stoppen.

Bevor der Krankenwagen eintrifft:

  • legen Sie das Opfer horizontal mit erhobenen Beinen;
  • Legen Sie Eis auf den Bereich der vermuteten Blutung.

Der Krankenwagen transportiert den Patienten ins Krankenhaus und führt auch spezielle blutstillende Medikamente (Etamsylat, Vikasol, Aminocapronsäure) ein.

Diese Maßnahmen werden die Blutung nicht stoppen, aber der Blutverlust kann leicht abnehmen. EMTs infundieren auch Kochsalzlösung in die Vene, um den fallenden Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Körperposition während des Druckabfalls

Chirurgie

Die Hauptversorgung des Patienten erfolgt im Operationssaal. Führen Sie zu diagnostischen Zwecken vorläufig Tests durch, machen Sie einen Ultraschall der Bauchhöhle, Röntgen der Lunge. Dann wird eine Notoperation durchgeführt. Bei fragwürdigen Daten aus diagnostischen Methoden kann die diagnostische Laparoskopie beginnen.

Möglichkeiten, Parenchymblutungen zu stoppen:

  • Hämostatische Schwämme;
  • Säumen des Omentums;
  • Resektion eines Organteils;
  • Elektrokoagulation der Oberfläche und Gefäße;
  • Embolisation des Ernährungsgefäßes.
  • spezielle komplexe Nähte.

Parallel zur Operation und danach werden eine Bluttransfusion und Kochsalzlösungen durchgeführt. Die Intensivtherapie zielt darauf ab, die Entwicklung von DIC und Multiorganversagen zu verhindern.

Parenchymblutungen sind eine Gefahr für Leben und Gesundheit. Schwere Blutungen, die möglicherweise unerkannt bleiben und zu einem großen Blutverlust führen, hören nicht von selbst auf. Erfordert dringende chirurgische Versorgung. Es ist wichtig, sehr wachsam auf die oben beschriebenen Anzeichen zu achten und sofort einen Arzt aufzusuchen. In dieser Situation läuft das Konto Stunden, nicht einmal Tage.

Anzeichen von Parenchymblutungen und Erste Hilfe

Parenchymblutung ist der Prozess der Blutung in die Körperhöhle, dh intern. Ein solches Phänomen kann mechanische Schäden oder einige Formen von Krankheiten hervorrufen. Ein solcher Zustand kann das Leben und die Gesundheit von Menschen gefährden. Bei einer schweren inneren Blutung, beispielsweise nach einem Autounfall, muss eine Person operiert werden, um ein Leben zu retten.

Allgemeine Merkmale der inneren Blutung

Solche Blutungen treten auf, wenn das Gewebe der inneren Organe verletzt wird. Die Diagnose dieser Erkrankung ist normalerweise sehr schwierig.

Die häufigsten Blutungen treten auf:

  • aufgrund mechanischer Beschädigung;
  • als Folge von Neubildungen;
  • wegen schwerer Krankheit.

Die Symptome können versteckt oder mild sein. Wenn Sie also die Entwicklung eines solchen Prozesses vermuten, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden. Die medizinische Einrichtung führt eine vollständige Untersuchung durch, bei der die Ursache ermittelt und Vorhersagen getroffen werden.

Der tödliche Blutverlust beträgt bei einem Erwachsenen etwa 2,5 Liter. In diesem Fall wird eine Bluttransfusion durchgeführt, um das Leben einer Person zu retten. Die Transfusion wird während der Operation und einige Tage danach durchgeführt. Als Folge eines großen Blutverlusts kommt es zu einem langsamen Herzschlag, einer Abnahme der roten Blutkörperchen und anderer wichtiger Substanzen, aus denen das Blut besteht.

Welche Organe können unter einem solchen Problem leiden

Parenchymblutungen treten normalerweise in folgenden Organen auf:

Die Besonderheit dieser Organe besteht darin, dass sie aus einem dicken und durchbluteten Parenchym bestehen. Dies liegt daran, dass die Hauptfunktion der Organe die Filtration von Substanzen ist, die für den Körper unnötig sind.

Diese Art von Blutung kann auftreten:

  • aufgrund mechanischer Beschädigung, bei der Geweberisse auftraten;
  • insbesondere aufgrund von Erkrankungen der Organe - aufgrund des Auftretens von Tumoren;
  • aufgrund infektiöser Läsionen;
  • als Folge von Krebs.

Eine schlechte Blutgerinnung kann die Situation verschlimmern. Patienten, die an einer schlechten Blutgerinnung leiden, sind gefährdet, da Blutungen nicht nur durch mechanische Schäden, sondern jederzeit auftreten können.

In diesem Fall kann der Blutverlust unbedeutend sein und der Gesundheit des Patienten keinen großen Schaden zufügen, in einem anderen Fall kann die Blutung so stark sein, dass sie ohne eine Notoperation nicht gestoppt werden kann. Als Folge dieses Phänomens nimmt der Gehalt an roten Blutkörperchen und Eisen im Blut stark ab, was zu Sauerstoffmangel führt.

Bei starken Blutungen kann der Patient einen hämorrhagischen Schock erleiden. Schneller Blutverlust führt zu Herzstillstand und Tod.

Staatsgefahr

Parenchymblutungen sind ein lebensbedrohlicher und gesundheitsgefährdender Zustand. Bei diesem Phänomen fließt Blut in das umgebende Gewebe, die Organhöhle, die Körperhöhle.

Je nach Art der Blutung werden folgende Arten eingeteilt:

Der erste Typ wird gebildet, wenn die Leber verletzt wird, er zeichnet sich durch charakteristische klinische Manifestationen aus, die sich schnell zu entwickeln beginnen. Bei dieser Art von Blutung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen hämorrhagischen Schock zu entwickeln.

Der Kapillartyp entwickelt sich eher langsam, sodass sein Beginn oft übersehen wird. Blut fließt in kleinen Portionen ab, was zu einer starken Abnahme von Eisen und roten Blutkörperchen im Körper führt. Außerdem entwickelt sich ein Entzündungsprozess in der Bauchhöhle.

Die Gefahr des Zustands liegt in der Tatsache, dass die Parenchymorgane nicht in der Lage sind, das Blut selbst zu stoppen, was einen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Unfähigkeit der Organe, den Prozess des Blutstillens zu gewährleisten, ist auf ihre Struktur und das Fehlen von Krämpfen der in ihrem Gewebe verlaufenden Gefäße zurückzuführen.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Eine solche Blutung, die sich schnell genug entwickelt, erklärt sich sofort. Wenn die Blutung jedoch langsam ist, können klinische Manifestationen fehlen oder vollständig unsichtbar sein.

Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören:

  • starke und schnelle Ermüdung;
  • Schwindel;
  • ständiges Verlangen zu trinken;
  • Blässe der Haut;
  • Schüttelfrost;
  • Druckverlust.

Darüber hinaus gibt es spezielle klinische Manifestationen, die je nach betroffenem Organ auftreten.

Auf folgende Bedingungen ist besonders zu achten:

Das Auftreten von Blutungen in der Lunge tritt häufig auf, wenn die Rippen gebrochen sind, wenn scharfe Knochen das Gewebe des Atmungssystems durchbohren. Und auch die Niederlage kann durch Tuberkulose oder Onkologie verursacht werden.

Die Milz reißt am häufigsten aufgrund eines mechanischen Traumas (z. B. infolge eines Unfalls). In diesem Fall ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich, jede Verzögerung kann das Leben des Patienten kosten.

Die Nieren sind anfällig für Verletzungen, wenn Neoplasmen gequetscht oder aufgerissen werden. In diesem Zustand ist der Urin stark gefärbt, es werden starke Schmerzen beobachtet.

In jedem Fall erfordert der Zustand das sofortige Eingreifen von Spezialisten. Wenn Symptome einer inneren Blutung beobachtet werden, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Erste Hilfe und Chirurgie

Zunächst sollten Sie auf folgende Erscheinungen achten:

  • das Vorhandensein von Verletzungen der Bauchhöhle;
  • mechanische Beschädigung der Brust;
  • die Bildung von Hämatomen und Prellungen;
  • scharfer Schmerz im Bereich des beschädigten Organs;
  • aufkommender Schweiß;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Cardiopalmus;
  • ein starker Druckabfall.

Bevor die Ärzte eintreffen, müssen Sie:

  1. Legen Sie den Patienten hin und heben Sie die Beine an.
  2. Kühlen Sie die vermutete Verletzungsstelle.

Wenn der Krankenwagen eintrifft, transportieren die Spezialisten das Opfer ins Krankenhaus und verabreichen ihm Medikamente wie:

Medikamente werden die Blutung nicht stoppen können, aber sie werden den Zustand des Patienten verbessern. Um den Druck aufrechtzuerhalten, beginnen Spezialisten, eine spezielle Lösung intravenös zu injizieren.

Nachdem der Patient ins Krankenhaus gebracht wurde, wird er sofort in den Operationssaal gebracht, wo Notfallmaßnahmen durchgeführt werden.

Vor der Operation werden folgende Schritte durchgeführt:

Liegen alle Tests im Normbereich, führen die Ärzte eine Notoperation durch. Andernfalls wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine solche Blutung zu stoppen, darunter sind:

  • Trocknen mit einem speziellen Schwamm;
  • Säumen des Omentums;
  • Amputation des betroffenen Teils;
  • Elektrokoagulation;
  • Nähen mit speziellen Nähten.

Während der Operation wird eine Bluttransfusion durchgeführt, und dieser Vorgang wird auch mehrmals während des Genesungsprozesses durchgeführt. Darüber hinaus wird Kochsalzlösung infundiert und eine unterstützende Therapie durchgeführt, um die Entwicklung einer DIC (disseminierte intravaskuläre Gerinnung) und eines multiplen Organversagens zu verhindern.

Solche Blutungen werden normalerweise zu einer Bedrohung für das Leben des Patienten und tolerieren daher keine Verzögerung. Je früher operiert wird, desto besser ist das Ergebnis. Mit einem erfolgreichen chirurgischen Eingriff kann das Leben des Patienten gerettet werden.

Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung

Sobald das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, beginnen die Spezialisten mit den folgenden Aktivitäten:

  • Untersuchen Sie den Patienten auf ein stumpfes oder akutes Trauma.
  • Überprüfen Sie die Entwicklung einer Infektionskrankheit.
  • Tests für die Onkologie.
  • Äußere Untersuchung und Palpation.
  • Messung grundlegender Parameter wie Puls, Druck, Temperatur.

Nachdem ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde (eine Möglichkeit, eine Parenchymblutung zu stoppen), wird der Patient einer Langzeitbehandlung in einem Krankenhaus unterzogen. Auch chirurgische Eingriffe können die Entwicklung dieses Prozesses nicht immer aufhalten. Dies liegt daran, dass die Organe eine spezifische Struktur mit einer sehr "empfindlichen" Struktur haben.

Besonders gefährliche Optionen sind solche, wenn eine innere Blutung gemischten Typs auftritt. In diesem Fall führt die mangelnde medizinische Versorgung zum Tod einer Person.

Parenchymblutung

Beschreibung:

Parenchymblutung ist der Abfluss von Blut aus den Gefäßen parenchymaler Organe.

Symptome einer Parenchymblutung:

Die Blutgefäße der parenchymalen Organe sind eng mit dem Parenchym verbunden, sodass sie nicht kollabieren, die Blutung ist normalerweise stark, verlängert und stoppt nur mit großen Schwierigkeiten. Die Besonderheit dieser Blutungen ist die Massivität aufgrund der reichlichen Vaskularisierung des Organparenchyms.

Ursachen von Parenchymblutungen:

Parenchymblutungen treten auf, wenn parenchymale Organe (Leber, Milz, Nieren) geschädigt werden.

Behandlung von Parenchymblutungen:

Blutungen zu stoppen kann schwierig sein und erfordert, dass der Chirurg eine Vielzahl von Techniken anwendet. Sie müssen einen Fibrinfilm, hämostatische Nähte, Elektrokoagulation usw. verwenden.  

Lebernähte als Methode zur Stillung von Parenchymblutungen

Wo hin:

Medikamente, Medikamente, Tabletten zur Behandlung von Parenchymblutungen:

ZAO Bryntsalov-A Russland

Antihämorrhagika. Fibrinolyse-Inhibitoren.

LLC "Pharmaunternehmen "Gesundheit" Ukraine

Was ist eine gefährliche Parenchymblutung und wie kann man sie stoppen?

Bei Verletzungen des Bauches oder der Brust kann es zu von außen nicht sichtbaren Parenchymblutungen kommen. Dies ist ein gefährlicher Blutverlust aus den am stärksten gefährdeten menschlichen Organen. In dem Artikel werden wir über die Merkmale von Blutungen aus parenchymalen Organen und die Erste Hilfe für sie sprechen.

Parenchymale Organe

Alle inneren Organe eines Menschen lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

Mit Bauch ist alles sehr klar - das ist Magen, Darm, Blase. Sie haben einen Hohlraum und eine mit Gefäßen versorgte Wand. Blutungen aus diesen Organen sind nur mit Gefäßschäden verbunden. Wenn das Gefäß klein ist, kann es von selbst schrumpfen und sein Lumen verengen, die Blutung hört auf. Aber was sind Parenchymorgane?

Sie haben eine völlig andere Struktur:

Sie haben keinen Hohlraum, nur das Parenchym ist das Hauptgewebe, das für die Funktion dieses Organs verantwortlich ist. Es ist von vielen kleinen Gefäßen durchzogen. Wenn das parenchymale Organ beschädigt ist, entwickeln sich Blutungen aus jeder dieser Kapillaren.

Ein unangenehmes Merkmal des Parenchyms und seiner Gefäße ist die Unfähigkeit, sich zusammenzuziehen und die Blutung unabhängig zu stoppen.

Wo befinden sich die Parenchymorgane?

Die Gründe

Der Entwicklung eines parenchymalen Blutverlusts geht eine Verletzung der Integrität des Organs voraus. Der Bruch des Parenchyms und der kleinen Kapillaren werden zu einer direkten Blutungsquelle.

Ursachen, die zu einer Schädigung des Parenchymorgans führen können:

  • Verletzungen;
  • Infektionen;
  • bösartige Tumore;
  • Gefäßtumoren sind Hämangiome.

Als Folge von Verkehrsunfällen kommt es häufig zu Verletzungen an Bauch und Brust. Unter dem Einfluss eines Schlages auf das Armaturenbrett, das Lenkrad oder andere Teile des Autos kommt es zu einem Bruch des Parenchymorgans. Ähnliche Veränderungen treten auf, wenn die Bauchhöhle verletzt ist.

Die größte Gefahr bei einem stumpfen Bauchtrauma besteht in zweistufigen Rupturen. Zunächst sammelt sich Blut unter der Kapsel des Organs und bildet einen blauen Fleck. Zu diesem Zeitpunkt leidet die Gesundheit nicht. Nach einer Weile wächst das Hämatom, es kommt zu einer Überdehnung der Organkapsel, sie bricht und es entwickeln sich Symptome einer inneren Blutung.

Eine Infektion wie Tuberkulose betrifft oft das Lungengewebe. Bestimmte Formen der Tuberkulose führen zur Zerstörung des Lungengewebes. Die entstehende Höhle wird als tuberkulöse Höhle bezeichnet. Blutungen aus der Höhle äußern sich in starkem Husten mit blutigem, schaumigem Auswurf.

Krebstumoren können viele Organe befallen, einschließlich der parenchymalen. Der Tumor wächst in das Gewebe des Organs ein und zerstört es. Irgendwann kann es zu Blutungen aus dem vom Tumor betroffenen Bereich kommen.

Prädisponiert dazu eine große Anzahl von Gefäßen, die immer den Tumor durchdringen. Besonders groß ist die Blutung bei einem Hämangiom – einem Tumor, der ausschließlich aus Blutgefäßen besteht.

Merkmale des Blutverlusts

Der Bruch des parenchymalen Organs äußert sich durch Blutungen aus der Verletzungsstelle. Das im Körper fließende Blut ist äußerlich nicht sichtbar. Es entwickelt sich eine innere Parenchymblutung. Das Blut ist für die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich.

Es bietet eine normale Immunität und hält den Druck aufrecht. Der Verlust selbst einer geringen Blutmenge äußert sich in Symptomen einer Anämie.

Akuter Blutverlust bei Parenchymblutung ist ein Notfall. Der Mangel an Volumen des zirkulierenden Blutes wirkt sich hauptsächlich auf den Druck aus. Sie nimmt ab, wenn die Blutzufuhr zu den Gefäßen abnimmt. Alle Organe leiden unter Sauerstoffmangel. Der Körper versucht bis zuletzt, die Ernährung in den wichtigsten Körperteilen - Gehirn, Nieren, Herz - aufrechtzuerhalten.

Die Nieren gehören zu den ersten Leidtragenden – bei Unterdruck können sie ihre Funktion nicht erfüllen. Die Nieren hören auf, Urin zu filtern, seine Produktion nimmt ab. Bei starkem Blutverlust hören die Nieren vollständig auf zu arbeiten, Urin wird überhaupt nicht gebildet.

Leiden Sie unter Blutverlust und allen anderen Organen. Für das Gehirn äußert sich dies durch Bewusstseinsverlust. Für das Herz - starke Schmerzen und Herzrhythmusstörungen.

Symptome

Anzeichen einer Parenchymblutung hängen von der Menge des verlorenen Blutes ab. Insgesamt werden etwa 7 % des Körpergewichts im menschlichen Körper von Blut eingenommen.

Ärzte messen die durch Blutungen verlorene Blutmenge als Prozentsatz des gesamten zirkulierenden Blutvolumens:

Symptome von Parenchymblutungen sind auf Blutmangel und Sauerstoffmangel aller Organe zurückzuführen. Bei starkem Blutverlust entwickeln sie sich schnell innerhalb weniger Minuten. Schwache Parenchymblutungen können den Zustand einer Person für einen Tag oder länger verschlechtern.

  • große Schwäche;
  • Schwindel;
  • Blitzen vor den Augen von Blitzen, schwarze Punkte;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen im Bereich des betroffenen Organs;
  • Mangel an Urin;
  • Kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut.

Wenn Sie versuchen, den Puls zu fühlen, werden seine schwache Füllung und Frequenz bestimmt. Ärzte nennen einen solchen Puls "fadenartig", weil er fast nicht zu spüren ist. Wenn am Handgelenk keine Pulswellen vorhanden sind, sollte man versuchen, sie am Hals im Bereich der Halsschlagader zu bestimmen.

Bei starkem Blutverlust bleibt der Puls nur an großen Arterien wie der Halsschlagader erhalten. Aber auch dort ist es schwach und sehr häufig.

Obligatorische Messung des Blutdrucks. Werte unter 90/60 mmHg gelten als Hypotonie. Blutverlust wird immer von niedrigem Blutdruck begleitet.

Dies liegt an der schwachen Füllung der Blutgefäße. Je niedriger der Druck, desto häufiger und schwächer der Puls.

Das Verhältnis von Herzfrequenz zu oberem Druck wird als Algover-Index bezeichnet. Normalerweise ist es 0,5 und steigt bei Blutungen auf eins oder mehr an. Der Wert des Algover-Index zeigt die Schwere des Blutverlustes an.

Bei Parenchymblutungen aus Leber, Bauchspeicheldrüse oder Milz können Symptome aus dem Bauch festgestellt werden. Die Palpation wird durch Schmerzen im Bereich des betroffenen Organs bestimmt. An der gleichen Stelle wird der Bauch extrem hart. Dies ist auf eine Reizung des Peritoneums durch Blut zurückzuführen, das in die Höhle strömt.

Komplikationen

Schwerer Blutverlust ist nicht nur an sich schrecklich. Letztendlich wird es durch tödliche Bedingungen erschwert.

Diese Pathologien erfordern eine Notoperation zusammen mit hochqualifizierter Unterstützung durch Beatmungsgeräte:

  • Hämorrhagischer Schock;
  • Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC).

Hämorrhagischer Schock entwickelt sich, wenn 30 Prozent oder mehr des Blutes verloren gehen. Es äußert sich in Bewusstlosigkeit, fast vollständiger Pulslosigkeit und einem Druck unter 60 mm Hg. Schockhilfe wird auf der Intensivstation mit Hilfe einer Transfusion von Erythrozyten, Plasma und kolloidalen Lösungen geleistet.

DIC ist eine tödliche Blutungskomplikation. Der Blutverlust erreicht kritische Werte, so dass das Blut seine Gerinnungsfähigkeit verliert. Darüber hinaus kann es nicht nur aus der verletzten Stelle, sondern auch aus allen Organen herausfließen. Die Sterblichkeit bei DIC ist selbst auf der Intensivstation hoch.

Erste Hilfe

Bei Verdacht auf eine Parenchymblutung ist das Wichtigste die Einlieferung in die Klinik. Dies muss so schnell wie möglich erfolgen. Jede Minute verliert ein Mensch mehr und mehr Blut. Ab einem Verlust von mehr als einem Drittel des zirkulierenden Blutes wird die Blutung kritisch. Organe entwickeln irreversible Veränderungen.

Je mehr Zeit seit dem Einsetzen der Blutung vergeht, desto unwahrscheinlicher ist ein erfolgreicher Ausgang.

Sie können Ihre Überlebenschancen erhöhen, indem Sie Erste Hilfe richtig leisten:

  • Tragen Sie in ein Tuch gewickeltes Eis auf die verletzte Stelle auf.
  • Die Person setzt sich so bequem wie möglich hin. Beim Transport wird er so wenig wie möglich gestört.
  • Geben Sie keine Tabletten, füttern Sie nicht und bieten Sie keinen Alkohol an.
  • Sie können eine kleine Menge Wasser oder Tee anbieten.

Erste Schritte bei Parenchymblutungen

Behandlung

Nachdem das Opfer in die Notaufnahme der Klinik gebracht wurde, wird es weiter untersucht.

Normalerweise sind dies die minimalsten diagnostischen Verfahren, die wenig Zeit in Anspruch nehmen:

  • Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Bestimmung von Hämoglobin;
  • Ultraschallverfahren.

Parenchymblutungen können nicht von alleine aufhören. Die medizinische Versorgung besteht fast immer aus einem chirurgischen Eingriff. Es wird dringend begonnen, mit wenig präoperativer Vorbereitung.

Es besteht normalerweise aus einer Transfusion von Blutprodukten oder Lösungen, um verlorenes Blut zu ersetzen und den Blutdruck zu erhöhen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Parenchymblutung zu stoppen:

  • Verwendung eines hämostatischen Schwamms;
  • Säumen des Omentums;
  • Entfernung eines Organteils;
  • elektrische Gerinnung.

Selbst ein erfahrener Chirurg tut sich schwer, wenn es um die Frage geht, wie man eine Parenchymblutung stoppen kann. Kombinationen von Verfahren können verwendet werden.

Gleichzeitig mit der Operation werden blutstillende Medikamente verschrieben:

Sie tragen zur Bildung von Blutgerinnseln in den kleinsten Gefäßen des Parenchyms bei. Nachdem die Blutung aufgehört hat, werden die Medikamente abgesetzt. Einige Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sind blutverdünnende Medikamente wie Aspirin, Warfarin für eine Person kontraindiziert.

Innere Blutungen (Parenchym): Erste Hilfe

Das Kennzeichen von Parenchymblutungen ist, dass die Person eine große Menge Blut verliert. Von selbst hört der Blutfluss nicht auf, daher benötigt das Opfer Notfallhilfe.

Welche Organe werden als Parenchym bezeichnet?

Die Hauptfunktion dieser Organe ist die Blutreinigung. In dieser Hinsicht haben sie ein fleischiges Parenchym. Diese Organe entfernen Abfallprodukte aus dem Blut. Diese Kategorie umfasst:

  1. Leber. Dieses Organ verarbeitet Schadstoffe, die ins Blut gelangen.
  2. Nieren. Durch diese Organe werden überschüssige Flüssigkeit, Toxine und andere Stoffwechselprodukte zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.
  3. Lunge. Nehmen Sie am Prozess des Gasaustauschs teil.
  4. Milz. In den Geweben dieses Organs kommt es zum Absterben von Blutzellen, die bereits ihren Zweck erfüllt haben.

Diese Organe sind sehr empfindlich, sie werden aktiv mit Blut versorgt, da ihre Funktionen mit ihrer Reinigung und Verarbeitung verbunden sind. Jede Schädigung dieser Organe führt zu einem Bluterguss.

Die Gründe

Was kann Blutungen verursachen? Parenchymblutungen können entstehen durch:

Wenn eine Person eine Blutgerinnungsstörung hat, ist es schwieriger, die Blutung zu stoppen. Dies geschieht bei Menschen mit bestimmten angeborenen Krankheiten. Außerdem tritt mit zunehmendem Alter oder während der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten eine schlechte Gerinnung auf. Solche Medikamente werden übrigens häufig Patienten mit Herzerkrankungen verschrieben.

Wie sieht der Ablauf einer Blutung im Körper aus?

Parenchymblutung ist eine Blutung, bei der Blut aus dem Gefäß (in die äußere Umgebung oder in einen Hohlraum im Körper) abfließt. Der mit Blut gefüllte Hohlraum zwischen den Gewebeschichten wird als Hämatom bezeichnet. Äußerlich, am Körper, ist dies leicht zu bemerken.

Wenn ein Gefäß beschädigt ist, beginnt eine Parenchymblutung. Am Anfang kannst du es ignorieren. Die Symptome, die der Patient beschreibt, können mit anderen Pathologien verwechselt werden. Und es ist oft schwierig anzunehmen, dass eine Person Parenchymblutungen hat.

In diesem Fall ist es unmöglich, den Blutverlust selbst zu stoppen. Es ist nur ärztliche Hilfe erforderlich. Wenn es nicht bereitgestellt wird, entwickelt eine Person im Laufe der Zeit eine Anämie. Bei einer solchen Krankheit im Blut nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab und der Hämoglobinspiegel sinkt. In diesem Zustand werden andere Organe des menschlichen Körpers nicht ausreichend ernährt. Gehirn und Herz leiden nämlich am meisten unter Hypoxie.

Bei einem großen Blutverlust entwickelt eine Person einen hämorrhagischen Schock. Dieser Zustand gilt als schwerwiegend. Der Patient hat einen Druckabfall und entwickelt ein multiples Organversagen. Bei schnellem Blutverlust sind Herzstillstand und Tod möglich.

Parenchymblutung. Zeichen

Wie oben erwähnt, kommt es vor, dass die Anzeichen dieses Zustands mit anderen Krankheiten verwechselt werden können. Normalerweise wird die Blutung von einer allgemeinen Schwäche begleitet. Der Person wird schwindelig, sie kann das Bewusstsein verlieren. Das Aussehen verschlechtert sich, die Haut wird blass und kalt. Am Unterarm ist der Puls schlecht tastbar. Die Herzfrequenz steigt und der Blutdruck ist sehr niedrig.

Es gibt Kapillar- und Parenchymblutungen. Letztere sind natürlich die gefährlichsten. Je nach betroffenem Organ können Sie einzelne Symptome unterscheiden:

  1. Merkmale der parenchymalen Blutung der Leber. Dieses Organ befindet sich auf der rechten Seite unter den Rippen. Bei Menschen mit Hepatitis oder Alkoholabhängigkeit ist in der Regel die Leber betroffen. Ebenfalls anfällig für Parenchymblutungen der Leber sind diejenigen, die eine Krankheit wie Malaria hatten. Die oben aufgeführten Beschwerden verursachen eine Zunahme des Lebervolumens, was zu einer Dehnung der Kapsel und Gewebeschäden führt. Blut beginnt in die Bauchhöhle zu fließen. Da kommt die Galle raus. Dies führt zur Entwicklung einer solchen Pathologie wie Gallenperitonitis. Eine Person mit dieser Art von Blutung hat starke Bauchschmerzen, Anzeichen eines Schocks treten auf. Anschließend kann ein subkapsuläres Hämatom auftreten.
  2. Merkmale der parenchymalen Blutung der Nieren. Der Grund dafür kann eine starke körperliche Einwirkung auf die Nieren einer Person sein (z. B. ein Schlag). Anzeichen sind starke Schmerzen in der Lendengegend. Auch bei einem Patienten mit solchen Blutungen wird der Urin rot. Dieses Phänomen wird als Makrohämaturie bezeichnet. Wenn sich im Körper eine onkologische Erkrankung entwickelt, kann diese Art von Blutung verlängert werden und zu Anämie führen.
  3. Merkmale der parenchymalen Blutung der Lunge. Schäden können durch Trauma, Tuberkulose oder Krebs verursacht werden. Normalerweise entwickelt sich bei solchen Blutungen eine Lungeninsuffizienz. Oft kommt es zu einer Blutansammlung in der Pleurahöhle, die den Druck auf die Lunge erhöht.
  4. Merkmale der parenchymalen Blutung der Milz. Schäden an diesem Organ sind eine Bedrohung für das menschliche Leben. Bei dieser Art von Blutung bilden sich subkapsuläre Rupturen der Milz. Akuter Blutverlust wird nicht immer unmittelbar nach der Verletzung beobachtet, er kann sich nach einigen Tagen entwickeln. Es gibt Statistiken, die bestätigen, dass die Milz in der Kindheit oft verletzt wird.

Hauptsymptome für alle Typen

Welche Anzeichen deuten auf innere Blutungen im Körper hin?

Zunächst müssen Sie sich die Arbeit des Körpers genau ansehen, wenn eine Person im Unterleib, in der Brust oder im unteren Rücken verletzt wurde. Zu den Symptomen gehören:

  1. Das Vorhandensein von Hämatomen am Körper oder Frakturen der Rippen.
  2. Beschwerden des Patienten über Schmerzen in möglichen Blutungsbereichen, allgemeine Schwäche des Körpers.
  3. Verschlechterung des Aussehens einer Person, nämlich Blässe der Haut, Auftreten von kaltem Schweiß. Gesichtszüge werden scharf.
  4. Schneller Herzschlag, niedriger Blutdruck.

Hilfe

Wenn eine Person Anzeichen hat, die auf innere Blutungen hindeuten, muss sie dringend in die chirurgische Abteilung gebracht werden. Die üblichen Stoppmethoden, zu denen auch das Anlegen eines Tourniquets gehört, helfen in diesem Fall nicht. Eine echte Hilfe für einen Patienten mit inneren Blutungen kann ein Chirurg auf dem Operationstisch leisten. Es gibt mehrere Verhaltensempfehlungen bei Verdacht auf eine Parenchymverletzung (Blutung). Die Hilfe für den Patienten sollte in der folgenden Reihenfolge erfolgen:

  1. Es wird empfohlen, die horizontale Position des Opfers sicherzustellen, die Beine sollten angehoben werden.
  2. Eis sollte auf die Stelle der angeblichen Blutung aufgetragen werden.

Die Aufgabe des Rettungsteams besteht darin, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen und Medikamente zu verabreichen, die helfen, die Blutung zu stoppen. Außerdem erhält eine Person Medikamente, die einen normalen Blutdruck aufrechterhalten.

Wie wird die chirurgische Behandlung durchgeführt?

Um Blutungen zu diagnostizieren, erhält der Patient eine Ultraschall- und Röntgenaufnahme der inneren Organe. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird eine Notoperation vorgeschrieben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen.

  1. Verwendung eines hämostatischen Schwamms.
  2. Säumen des Siegels.
  3. Resektion (Entfernung) eines beliebigen Teils des Organs.
  4. Elektrokoagulation (Verätzung) von Blutgefäßen.
  5. Embolisation.
  6. Das Auferlegen spezieller komplexer Nähte an den Gefäßen.

Außerdem erhält der Patient eine Bluttransfusion.

Was ist in diesem Fall zu tun?

Bei Verdacht auf eine Parenchymblutung ist als Erste Hilfe der Notarzt zu rufen. Es sollte verstanden werden, dass diese Art von Blutergüssen nicht von selbst verschwinden wird. Daher sollten Sie beim geringsten Verdacht sofort die Ärzte anrufen und in die chirurgische Klinik gehen.

Dort wird eine genaue Diagnose gestellt und eine Notoperation durchgeführt. Jede Verzögerung kann zum Tod einer Person führen. Es ist wichtig, den Zustand des Körpers und des Wohlbefindens zu überwachen, insbesondere wenn Verletzungen erlitten wurden, bei denen Organe wie Leber, Lunge, Nieren und Milz geschädigt werden könnten.

Auch das Vorhandensein von Hämatomen und Flecken auf dem Körper, Schmerzen und Schwindel sollten eine Person alarmieren und sie veranlassen, qualifizierte Hilfe von Spezialisten zu suchen. Es ist gut, wenn Verwandte oder Menschen in der Nähe sind, die helfen können.

Es ist wichtig, dem Patienten körperliche Ruhe und emotionale Unterstützung zu bieten.

Fazit

Jetzt wissen Sie, was Parenchymblutungen sind, wie sie sich äußern und was in dieser Situation zu tun ist. Wir hoffen, dass die im Artikel enthaltenen Informationen für Sie hilfreich waren. Es sei noch einmal daran erinnert, dass Sie nicht einmal versuchen sollten, Parenchymblutungen alleine zu bewältigen.

Abhängig von der morphologischen Struktur des geschädigten Gefäßes und der Art des Blutausflusses werden kapillare, venöse, arterielle und parenchymale Blutungen unterschieden.

Kapillarblutung tritt auf, wenn die kleinsten Endäste von Blutgefäßen - Kapillaren - beschädigt werden. Es tritt am häufigsten bei Wunden der Haut, des Muskelgewebes und bei Prellungen auf. Bei offenen Verletzungen erscheint Blut auf der Wundoberfläche in Tropfen, die miteinander verschmelzen und ausfließen oder in der Wunde verbleiben; bei Prellungen bilden sich kleine Blutungen in geschädigtem Gewebe.

Die Kapillarblutung stoppt normalerweise von selbst oder nach einer kurzfristigen Tamponade der Wunde oder nach dem Anlegen eines leicht komprimierenden Verbandes. Sie kann nur bei verminderter Blutgerinnung, unzureichender Leberfunktion und Hämophilie sehr lang und reichlich sein.

Venöse Blutungen wird bei Wunden venöser Gefäße beobachtet und ist leicht an dem dunkelroten Blut zu erkennen, das in einem kontinuierlichen Strom aus dem peripheren Ende des beschädigten Gefäßes fließt. Der Blutstrom sprudelt nicht. Es pulsiert nur, wenn die durchtrennte Vene direkt an eine große Arterie angrenzt, oder als Folge von Atembewegungen des Brustkorbs, wenn eine große blutende Vene in der Nähe des Herzens liegt.

Während der Exspiration nimmt die venöse Blutung zu und während der Inspiration aufgrund der Saugwirkung des Brustkorbs ab. Ein negativer Venendruck infolge tiefer Inspiration kann eine Luftembolie verursachen. Ein erhöhter Venendruck erhöht die Blutung aus der geschädigten Vene. Daher sind Operationen bei Herzerkrankungen mit Blutstau in den Venen, Operationen an einem gesenkten Kopf oder an Gliedmaßen unter einem lockeren Tourniquet von schweren venösen Blutungen begleitet.

Der Ausgang venöser Blutungen ist unterschiedlich. Bei Schäden an tief gelegenen großen Venen (caval, femoral, iliaca, portal usw.) ist die Blutung aufgrund des schnellen und enormen Blutverlusts normalerweise tödlich.

Bei Wunden kleiner Venen stellt eine Blutung keine ernsthafte Gefahr dar. Es stoppt von selbst oder kann leicht durch Tamponade der Wunde, Druckverband gestoppt werden.

arterielle Blutungen verursacht durch Verletzung einer Arterie. Hoher Druck im Arteriensystem, reichlich Sauerstoff im Blut selbst, eine große Anzahl elastischer Fasern in der Wand der Arterien bestimmen die spezifische Art der arteriellen Blutung. Das Blut hat eine scharlachrote, leuchtend rote Farbe. Es fließt in einer Fontäne oder einem pulsierenden Strahl aus der durchtrennten Arterie. Bei einer Fülle von Kollateralen bluten die zentralen und peripheren Enden des geschnittenen Gefäßes; Blutungen aus dem peripheren Ende sind jedoch schwächer. Blutungen werden daher seit langem primär aus dem zwischen Wunde und Herz liegenden Gefäßende gestillt.


Blutungen aus großen Arterien verursachen den schnellen Tod des Tieres, wenn es nicht sofort behandelt wird. Zum Beispiel sterben Pferde beim Durchtrennen der Halsschlagader nach einigen Quellen nach 10-15 Minuten, nach anderen nach 45-55 Minuten.

Hämodynamische Störungen, die aus starkem Blutverlust resultieren, verursachen die Entwicklung schwerwiegender Folgen in einem größeren Ausmaß als der Blutverlust selbst. S. I. Spasokukotsky achtete bereits 1935 „aber auf die Menge des Blutverlusts, sondern auf den Grad der Dekompensation des Kreislaufprozesses“.

Parenchymblutung beobachtet, wenn verletzte parenchymale Organe, schwammiger Knochen und kavernöses Gewebe. Blut fließt aus den kleinsten Arterien und Venen von der gesamten Oberfläche der Wunde, wie Wasser aus einem Schwamm.

Parenchymblutungen sind im Wesentlichen gemischt, aber da Blutungen aus zahlreichen Venen vorherrschen, ähnelt das fließende Blut venösem Blut, jedoch in der Farbe. Die angeschnittenen Gefäße in den parenchymalen Organen ziehen sich nicht zusammen, gehen nicht in die Tiefe des Gewebes und werden nicht durch das Gewebe selbst gequetscht, so dass Blutungen sehr stark und für den Patienten oft lebensbedrohlich sind.

Die gleiche Art von Blutung entwickelt sich nach längerer oder übermäßiger Einengung der Extremität mit einem Tourniquet. In diesem Fall tritt eine Blutung aufgrund einer Lähmung von Vasokonstriktoren auf; deshalb heißt es atonisch, oder gelähmt, blutend.

Parenchymblutungen werden meistens durch einfache Tamponade, Druckverband, Kompressionsnähte oder Gewebetamponade gestoppt.

Äußere und innere Blutungen

Je nach Ort des Blutaustritts kann die Blutung äußerlich oder innerlich sein.

Bei äußeren oder offenen Blutungen fließt Blut aus einer Wunde oder natürlichen Öffnung in die äußere Umgebung und ist daher nicht schwer zu erkennen. Bei inneren oder geschlossenen Blutungen tritt kein Blut von außen auf; es reichert sich in Geweben oder anatomischen Hohlräumen an (Pleura, Peritoneum, Gelenk, Schädel usw.); Daher ist es üblich, zwischen interstitiellen und intrakavitären Blutungen zu unterscheiden.

Eine Blutung wird als kombiniert bezeichnet, wenn das Blut ausfließt und gleichzeitig in eine beliebige Höhle eindringt, beispielsweise in die Pleurahöhle, wenn die Interkostalarterie verletzt ist. Kombiniert sind Nasenbluten (Epistaxis), Blutausscheidung im Urin (Hämatuie) etc.

Interstitielle Blutungen sind abhängig vom Kaliber des beschädigten Gefäßes, der anatomischen Struktur des Gewebes und der Menge an losen Fasern sehr unterschiedlich. Sie unterscheiden also: Ekchymose- Punktblutungen; Spaß- kleine, scharf begrenzte Blutergüsse in Form von Flecken; suggillationen- flach, auf kleinem Raum Prellungen mit unbestimmten Grenzen; Überschwemmung- ausgedehnte Blutergüsse, die auftreten, wenn Kapillaren und kleine Gefäße verletzt werden, und schließlich Hämatome, wenn arterielle oder venöse Stämme oder ihre großen Äste beschädigt werden.

Die intracavitäre Blutung ist, wie wir bereits angedeutet haben, durch das Ausströmen von Blut in die anatomischen Höhlen gekennzeichnet, woraus die Blutungen die entsprechenden Namen erhalten. So werden zum Beispiel Blutungen im Gelenk als Hämarthrose bezeichnet; in die Höhle des Wirbelkanals - haomatorachis; in die Bauchhöhle - Hämatoperitoneum; in der Brusthöhle - Hämothorax; in der Gebärmutter - Hämatometra; im Auge - Hämophthalmus usw.

Allgemeine Symptome innerer Blutungen äußern sich in Schwäche, Pulsabfall und Anämie der sichtbaren Schleimhäute. Blutungen in Hohlorgane (Blase, Magen, Darm) erkennt man an der Ausscheidung von Blut im Urin, blutigem Erbrechen, Blut im Kot. Bei Blutungen in anatomische Hohlräume, beispielsweise in die Pleurahöhle, kommt es zu fortschreitender Dyspnoe, Dumpfheit des Perkussionsklangs und Schwächung der Alveolaratmung. Häufige interstitielle Blutungen verursachen manchmal Hämoglobinurie.

Parenchymblutungen sind Blutungen, bei denen Blut nicht nach außen abgegeben wird, sondern aufgrund einer Schädigung der inneren Organe oder einiger ihrer Pathologien in die inneren Körperhöhlen (Bauch, Pleura) fließt.

Arten von Blutungen

Blutungen sind Blutaustritte aus den Gefäßen. Meistens wird es durch Schäden an ihnen verursacht. Dies kann die Folge einer Verletzung sein (was am häufigsten vorkommt) oder die Folgen krankhafter Veränderungen im Körper. Ein solches "Schmelzen" von Blutgefäßen kann bei Tuberkulose, onkologischen Erkrankungen und Geschwüren innerer Organe beobachtet werden.

Blutungen werden normalerweise in äußere Blutungen, wenn Blut aus einem beschädigten Gefäß durch eine Wunde oder natürliche Öffnungen austritt, und innere Blutungen unterteilt. In diesem Fall sammelt sich Blut in den Hohlräumen. Es gibt folgende Arten von äußeren Blutungen:

  • Kapillare - entstehen durch oberflächliche Schäden, Blut wird in kleinen Mengen tropfenweise freigesetzt;
  • venös - tritt als Folge tieferer Verletzungen (Schnitt-, Stichwunden) auf, während eine große Menge dunkelroten Blutes herausfließt;
  • arteriell - die Ursache ist eine tiefe Schädigung, bei der die Wand der Arterien beschädigt wird, während das Blut in einem pulsierenden Strom ausgegossen wird und eine leuchtend scharlachrote Farbe hat;
  • Bei tiefen Verletzungen kann es auch zu Mischblutungen kommen, bei denen gleichzeitig Arterien und Venen in die Wunde bluten.

Inneren Blutungen

Trotz der offensichtlichen Lebensgefahr sind solche Blutungen nicht immer sofort zu erkennen. Es kommt oft vor, dass der Blutverlust für einige Zeit auftritt, mit geringen Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden. Parenchymblutungen im Frühstadium können durch allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel vermutet werden. Der Patient ist durstig, "fliegt" und verdunkelt sich in den Augen, kalter Schweiß. Mögliche Ohnmacht. Ungefähr kann anhand von Faktoren wie Puls, Blutdruck und anderen objektiven Anzeichen beurteilt werden.

Bei einem leichten Blutverlust sind ein leichter Druckabfall und eine Erhöhung der Herzfrequenz (bis zu 80-90 Schläge pro Minute) möglich. In einigen Fällen verschwindet es im Allgemeinen ohne offensichtliche Anzeichen, was eine noch größere Gefahr darstellt, da die Parenchymblutung nicht von selbst aufhören kann.

Ein mäßiger Blutverlust ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 100 Schläge pro Minute oder mehr und eine Abnahme des systolischen Drucks unter 90 mm Hg. Kunst. schnelles Atmen, Blässe der Haut, kalter feuchter Schweiß, kalte Extremitäten, trockener Mund, schwere Schwäche, Apathie, Adynamie, geistige Behinderung werden ebenfalls festgestellt.

Bei starkem Blutverlust sinkt der systolische Druck unter 80 mm und die Pulsfrequenz kann 110 Schläge pro Minute überschreiten. Die Atmung ist oberflächlich, stark beschleunigt, Gähnen, pathologische Schläfrigkeit, Zittern der Hände, Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge, starke Blässe, Marmorierung der Haut, Lethargie oder Verwirrtheit, unerträglicher Durst, Zyanose der Extremitäten, Akrozyanose werden beobachtet.

Lebensbedrohliche Blutung

Massive innere Blutungen sind durch einen Druckabfall von bis zu 60 und einen Anstieg der Herzfrequenz von bis zu 140-160 Schlägen pro Minute gekennzeichnet. Cheyne-Stokes-Atmung (Atembewegungen vertiefen sich zuerst und werden häufiger, aber bei 5-7 Atemzügen beginnt ihre Intensität abzunehmen, danach gibt es eine Pause). oder abwesend, Delirium, die Haut ist stark blass, manchmal mit einem gräulichen Schimmer. Die Gesichtszüge sind geschärft, die Augen eingesunken.

Tödlicher Blutverlust (in der Regel ist es ein Drittel des Volumens, dh 1,5-2 Liter) wird von der Entwicklung eines Komas begleitet. In diesem Fall fällt der Druck unter 60 mm oder wird überhaupt nicht erkannt, Pulskontraktionen verlangsamen sich auf 2-10 Schläge, Krämpfe werden beobachtet, agonale Atmung, die Pupillen sind erweitert, die Haut ist trocken, „Marmor“. In der Regel ist ein solcher Zustand irreversibel - es kommt unweigerlich zu Qualen und dann zum Tod.

Jeder weiß ganz genau, dass rechtzeitige Erste Hilfe oft das Leben eines Patienten retten kann. Leider kann man das nicht von inneren Blutungen sagen. Parenchymblutungen können nicht durch improvisierte Mittel gestoppt oder reduziert werden. Das Wichtigste, was für das Opfer getan werden kann, ist, es so schnell wie möglich in die chirurgische Klinik zu bringen, dh einen Krankenwagen zu rufen.

Um zu verhindern, dass sich der Zustand der Patientin verschlechtert, bevor sie eintrifft, können Sie bei Parenchymblutungen folgende Hilfe leisten:

  • Geben Sie dem Opfer eine horizontale Position mit angehobenen Beinen, wenn eine Blutung in der Bauchhöhle möglich ist, oder eine halb sitzende Position, wenn ein Hämatothorax vermutet wird.
  • kalt auf den Bereich der angeblichen Blutung legen.

Beachten Sie! Patienten mit Symptomen innerer Blutungen ist es strengstens verboten, den erkrankten Bereich zu erwärmen, Erbrechen zu provozieren oder Einläufe zu machen und Medikamente zu verabreichen, die die Herztätigkeit stimulieren.

Behandlung

Bis heute ist die einzige Möglichkeit, Parenchymblutungen zu stoppen, eine Operation. Dies geschieht in der Regel während einer Notoperation, vor der Laboruntersuchungen durchgeführt werden, die Hämatokrit-, Hämoglobin- und Erythrozytenwerte auswerten, ein Ultraschall der Bauchhöhle, eine Röntgenaufnahme.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Parenchymblutungen zu stoppen. Das:

  • Organresektion;
  • Trocknen der Stopfbüchse;
  • Elektrokoagulation von Blutgefäßen;
  • Nähen von Blutgefäßen;
  • Embolisation des Ernährungsgefäßes;
  • Verwendungszweck

Neben der Blutstillung besteht die wichtigste Aufgabe darin, den Blutverlust auszugleichen, das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit wiederherzustellen und die Mikrozirkulation zu verbessern. Zu diesem Zweck erfolgt die Transfusion von Blut, Plasma und Blutersatzmitteln sowie die Verabreichung einer 5% igen Glucoselösung, Kochsalzlösung.

Das Kennzeichen von Parenchymblutungen ist, dass die Person eine große Menge Blut verliert. Von selbst hört der Blutfluss nicht auf, daher benötigt das Opfer Notfallhilfe.

Welche Organe werden als Parenchym bezeichnet?

Die Hauptfunktion dieser Organe ist die Blutreinigung. In dieser Hinsicht haben sie ein fleischiges Parenchym. Diese Organe entfernen Abfallprodukte aus dem Blut. Diese Kategorie umfasst:

  1. Leber. Dieses Organ verarbeitet Schadstoffe, die ins Blut gelangen.
  2. Nieren. Durch diese Organe werden überschüssige Flüssigkeit, Toxine und andere Stoffwechselprodukte zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.
  3. Lunge. Nehmen Sie am Prozess des Gasaustauschs teil.
  4. Milz. In den Geweben dieses Organs kommt es zum Absterben von Blutzellen, die bereits ihren Zweck erfüllt haben.

Diese Organe sind sehr empfindlich, sie werden aktiv mit Blut versorgt, da ihre Funktionen mit ihrer Reinigung und Verarbeitung verbunden sind. Jede Schädigung dieser Organe führt zu einem Bluterguss.

Die Gründe

Was kann Blutungen verursachen? Parenchymblutungen können entstehen durch:

  1. Verletzung. Wenn eines der oben genannten Organe beschädigt ist, kann es zu Blutungen (Parenchym) kommen. Die Ursachen für Verletzungen können sehr unterschiedlich sein, darunter Stürze, Schläge, Verletzungen bei Unfällen oder Unfällen.

Wenn eine Person eine Blutgerinnungsstörung hat, ist es schwieriger, die Blutung zu stoppen. Dies geschieht bei Menschen mit bestimmten angeborenen Krankheiten. Außerdem tritt mit zunehmendem Alter oder während der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten eine schlechte Gerinnung auf. Solche Medikamente werden übrigens häufig Patienten mit Herzerkrankungen verschrieben.

Wie sieht der Ablauf einer Blutung im Körper aus?

Parenchymblutung ist eine Blutung, bei der Blut aus dem Gefäß (in die äußere Umgebung oder in einen Hohlraum im Körper) abfließt. Der mit Blut gefüllte Hohlraum zwischen den Gewebeschichten wird als Hämatom bezeichnet. Äußerlich, am Körper, ist dies leicht zu bemerken.

Wenn ein Gefäß beschädigt ist, beginnt eine Parenchymblutung. Am Anfang kannst du es ignorieren. Die Symptome, die der Patient beschreibt, können mit anderen Pathologien verwechselt werden. Und es ist oft schwierig anzunehmen, dass eine Person Parenchymblutungen hat.

In diesem Fall ist es unmöglich, den Blutverlust selbst zu stoppen. Es ist nur ärztliche Hilfe erforderlich. Wenn es nicht bereitgestellt wird, entwickelt eine Person im Laufe der Zeit eine Anämie. Bei einer solchen Krankheit im Blut nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab und der Hämoglobinspiegel sinkt. In diesem Zustand werden andere Organe des menschlichen Körpers nicht ausreichend ernährt. Gehirn und Herz leiden nämlich am meisten unter Hypoxie.

Bei einem großen Blutverlust entwickelt eine Person einen hämorrhagischen Schock. Dieser Zustand gilt als schwerwiegend. Der Patient hat einen Druckabfall und entwickelt ein multiples Organversagen. Bei schnellem Blutverlust sind Herzstillstand und Tod möglich.

Parenchymblutung. Zeichen

Wie oben erwähnt, kommt es vor, dass die Anzeichen dieses Zustands mit anderen Krankheiten verwechselt werden können. Normalerweise wird die Blutung von einer allgemeinen Schwäche begleitet. Der Person wird schwindelig, sie kann das Bewusstsein verlieren. Das Aussehen verschlechtert sich, die Haut wird blass und kalt. Am Unterarm ist der Puls schlecht tastbar. Die Herzfrequenz steigt und der Blutdruck ist sehr niedrig.

Es gibt Kapillar- und Parenchymblutungen. Letztere sind natürlich die gefährlichsten. Je nach betroffenem Organ können Sie einzelne Symptome unterscheiden:

  1. Merkmale der parenchymalen Blutung der Leber. Dieses Organ befindet sich auf der rechten Seite unter den Rippen. Bei Menschen mit Hepatitis oder Alkoholabhängigkeit ist in der Regel die Leber betroffen. Ebenfalls anfällig für Parenchymblutungen der Leber sind diejenigen, die eine Krankheit wie Malaria hatten. Die oben aufgeführten Beschwerden verursachen eine Zunahme des Lebervolumens, was zu einer Dehnung der Kapsel und Gewebeschäden führt. Blut beginnt in die Bauchhöhle zu fließen. Da kommt die Galle raus. Dies führt zur Entwicklung einer solchen Pathologie wie Gallenperitonitis. Eine Person mit dieser Art von Blutung hat starke Bauchschmerzen, Anzeichen eines Schocks treten auf. Anschließend kann ein subkapsuläres Hämatom auftreten.
  2. Merkmale der parenchymalen Blutung der Nieren. Der Grund dafür kann eine starke körperliche Einwirkung auf die Nieren einer Person sein (z. B. ein Schlag). Anzeichen sind starke Schmerzen in der Lendengegend. Auch bei einem Patienten mit solchen Blutungen wird der Urin rot. Dieses Phänomen wird als Makrohämaturie bezeichnet. Wenn sich im Körper eine onkologische Erkrankung entwickelt, kann diese Art von Blutung verlängert werden und zu Anämie führen.
  3. Merkmale der parenchymalen Blutung der Lunge. Schäden können durch Trauma, Tuberkulose oder Krebs verursacht werden. Normalerweise entwickelt sich bei solchen Blutungen eine Lungeninsuffizienz. Oft kommt es zu einer Blutansammlung in der Pleurahöhle, die den Druck auf die Lunge erhöht.
  4. Merkmale der parenchymalen Blutung der Milz. Schäden an diesem Organ sind eine Bedrohung für das menschliche Leben. Bei dieser Art von Blutung bilden sich subkapsuläre Rupturen der Milz. Akuter Blutverlust wird nicht immer unmittelbar nach der Verletzung beobachtet, er kann sich nach einigen Tagen entwickeln. Es gibt Statistiken, die bestätigen, dass die Milz in der Kindheit oft verletzt wird.

Hauptsymptome für alle Typen

Welche Anzeichen deuten auf innere Blutungen im Körper hin?

Zunächst müssen Sie sich die Arbeit des Körpers genau ansehen, wenn eine Person im Unterleib, in der Brust oder im unteren Rücken verletzt wurde. Zu den Symptomen gehören:

  1. Das Vorhandensein von Hämatomen am Körper oder Frakturen der Rippen.
  2. Beschwerden des Patienten über Schmerzen in möglichen Blutungsbereichen, allgemeine Schwäche des Körpers.
  3. Verschlechterung des Aussehens einer Person, nämlich Blässe der Haut, Auftreten von kaltem Schweiß. Gesichtszüge werden scharf.
  4. Schneller Herzschlag, niedriger Blutdruck.

Hilfe

Wenn eine Person Anzeichen hat, die auf innere Blutungen hindeuten, muss sie dringend in die chirurgische Abteilung gebracht werden. Die üblichen Stoppmethoden, zu denen auch das Anlegen eines Tourniquets gehört, helfen in diesem Fall nicht. Eine echte Hilfe für einen Patienten mit inneren Blutungen kann ein Chirurg auf dem Operationstisch leisten. Es gibt mehrere Verhaltensempfehlungen bei Verdacht auf eine Parenchymverletzung (Blutung). Die Hilfe für den Patienten sollte in der folgenden Reihenfolge erfolgen:

  1. Es wird empfohlen, die horizontale Position des Opfers sicherzustellen, die Beine sollten angehoben werden.
  2. Eis sollte auf die Stelle der angeblichen Blutung aufgetragen werden.

Die Aufgabe des Rettungsteams besteht darin, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen und Medikamente zu verabreichen, die helfen, die Blutung zu stoppen. Außerdem erhält eine Person Medikamente, die einen normalen Blutdruck aufrechterhalten.

Wie wird die chirurgische Behandlung durchgeführt?

Um Blutungen zu diagnostizieren, erhält der Patient eine Ultraschall- und Röntgenaufnahme der inneren Organe. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird eine Notoperation vorgeschrieben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen.

  1. Verwendung eines hämostatischen Schwamms.
  2. Säumen des Siegels.
  3. Resektion (Entfernung) eines beliebigen Teils des Organs.
  4. Elektrokoagulation (Verätzung) von Blutgefäßen.
  5. Embolisation.
  6. Das Auferlegen spezieller komplexer Nähte an den Gefäßen.

Außerdem erhält der Patient eine Bluttransfusion.

Was ist in diesem Fall zu tun?

Bei Verdacht auf eine Parenchymblutung ist als Erste Hilfe der Notarzt zu rufen. Es sollte verstanden werden, dass diese Art von Blutergüssen nicht von selbst verschwinden wird. Daher sollten Sie beim geringsten Verdacht sofort die Ärzte anrufen und in die chirurgische Klinik gehen.

Dort wird eine genaue Diagnose gestellt und eine Notoperation durchgeführt. Jede Verzögerung kann zum Tod einer Person führen. Es ist wichtig, den Zustand des Körpers und des Wohlbefindens zu überwachen, insbesondere wenn Verletzungen erlitten wurden, bei denen Organe wie Leber, Lunge, Nieren und Milz geschädigt werden könnten.

Auch das Vorhandensein von Hämatomen und Flecken auf dem Körper, Schmerzen und Schwindel sollten eine Person alarmieren und sie veranlassen, qualifizierte Hilfe von Spezialisten zu suchen. Es ist gut, wenn Verwandte oder Menschen in der Nähe sind, die helfen können.

Es ist wichtig, dem Patienten körperliche Ruhe und emotionale Unterstützung zu bieten.

Fazit

Jetzt wissen Sie, was Parenchymblutungen sind, wie sie sich äußern und was in dieser Situation zu tun ist. Wir hoffen, dass die im Artikel enthaltenen Informationen für Sie hilfreich waren. Es sei noch einmal daran erinnert, dass Sie nicht einmal versuchen sollten, Parenchymblutungen alleine zu bewältigen.

Parenchymblutung ist der Prozess der Blutung in die Körperhöhle, dh intern. Ein solches Phänomen kann mechanische Schäden oder einige Formen von Krankheiten hervorrufen. Ein solcher Zustand kann das Leben und die Gesundheit von Menschen gefährden. Bei einer schweren inneren Blutung, beispielsweise nach einem Autounfall, muss eine Person operiert werden, um ein Leben zu retten.

Allgemeine Merkmale der inneren Blutung

Solche Blutungen treten auf, wenn das Gewebe der inneren Organe verletzt wird. Die Diagnose dieser Erkrankung ist normalerweise sehr schwierig.

Die häufigsten Blutungen treten auf:

  • aufgrund mechanischer Beschädigung;
  • als Folge von Neubildungen;
  • wegen schwerer Krankheit.

Die Symptome können versteckt oder mild sein. Wenn Sie also die Entwicklung eines solchen Prozesses vermuten, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden. Die medizinische Einrichtung führt eine vollständige Untersuchung durch, bei der die Ursache ermittelt und Vorhersagen getroffen werden.

Der tödliche Blutverlust beträgt bei einem Erwachsenen etwa 2,5 Liter. In diesem Fall wird eine Bluttransfusion durchgeführt, um das Leben einer Person zu retten. Die Transfusion wird während der Operation und einige Tage danach durchgeführt. Als Folge eines großen Blutverlusts kommt es zu einem langsamen Herzschlag, einer Abnahme der roten Blutkörperchen und anderer wichtiger Substanzen, aus denen das Blut besteht.

Der Allgemeinzustand einer Person verschlechtert sich, es treten starke Schmerzen auf. Der Stoffwechselprozess ist gestört, der Körper beginnt zu leiden, erfährt starken Stress. Im Falle eines solchen Problems sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Welche Organe können unter einem solchen Problem leiden

Parenchymblutungen treten normalerweise in folgenden Organen auf:

  • Leber;
  • Nieren;
  • Lunge;
  • Milz.

Die Besonderheit dieser Organe besteht darin, dass sie aus einem dicken und durchbluteten Parenchym bestehen. Dies liegt daran, dass die Hauptfunktion der Organe die Filtration von Substanzen ist, die für den Körper unnötig sind.

Diese Art von Blutung kann auftreten:

  • aufgrund mechanischer Beschädigung, bei der Geweberisse auftraten;
  • insbesondere aufgrund von Erkrankungen der Organe - aufgrund des Auftretens von Tumoren;
  • aufgrund infektiöser Läsionen;
  • als Folge von Krebs.

Eine schlechte Blutgerinnung kann die Situation verschlimmern. Patienten, die an einer schlechten Blutgerinnung leiden, sind gefährdet, da Blutungen nicht nur durch mechanische Schäden, sondern jederzeit auftreten können.

In diesem Fall kann der Blutverlust unbedeutend sein und der Gesundheit des Patienten keinen großen Schaden zufügen, in einem anderen Fall kann die Blutung so stark sein, dass sie ohne eine Notoperation nicht gestoppt werden kann. Als Folge dieses Phänomens nimmt der Gehalt an roten Blutkörperchen und Eisen im Blut stark ab, was zu Sauerstoffmangel führt.

Bei starken Blutungen kann der Patient einen hämorrhagischen Schock erleiden. Schneller Blutverlust führt zu Herzstillstand und Tod.

Staatsgefahr

Parenchymblutungen sind ein lebensbedrohlicher und gesundheitsgefährdender Zustand. Bei diesem Phänomen fließt Blut in das umgebende Gewebe, die Organhöhle, die Körperhöhle.

Je nach Art der Blutung werden folgende Arten eingeteilt:

  • venös;
  • kapillar;
  • arteriell.

Der erste Typ wird gebildet, wenn die Leber verletzt wird, er zeichnet sich durch charakteristische klinische Manifestationen aus, die sich schnell zu entwickeln beginnen. Bei dieser Art von Blutung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen hämorrhagischen Schock zu entwickeln.

Der Kapillartyp entwickelt sich eher langsam, sodass sein Beginn oft übersehen wird. Blut fließt in kleinen Portionen ab, was zu einer starken Abnahme von Eisen und roten Blutkörperchen im Körper führt. Außerdem entwickelt sich ein Entzündungsprozess in der Bauchhöhle.

Die Gefahr des Zustands liegt in der Tatsache, dass die Parenchymorgane nicht in der Lage sind, das Blut selbst zu stoppen, was einen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Unfähigkeit der Organe, den Prozess des Blutstillens zu gewährleisten, ist auf ihre Struktur und das Fehlen von Krämpfen der in ihrem Gewebe verlaufenden Gefäße zurückzuführen.

Dieser Zustand verursacht irreversible Folgen im Körper des Patienten. Die Person fühlt sich unwohl, fühlt sich schwach und schwindelig. Wenn der Blutverlust nicht rechtzeitig gestoppt wird, stirbt der Körper.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Eine solche Blutung, die sich schnell genug entwickelt, erklärt sich sofort. Wenn die Blutung jedoch langsam ist, können klinische Manifestationen fehlen oder vollständig unsichtbar sein.

Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören:

  • starke und schnelle Ermüdung;
  • Schwindel;
  • ständiges Verlangen zu trinken;
  • Blässe der Haut;
  • Schüttelfrost;
  • Druckverlust.

Darüber hinaus gibt es spezielle klinische Manifestationen, die je nach betroffenem Organ auftreten.

Auf folgende Bedingungen ist besonders zu achten:

  • Auswurf mit Blut;
  • akute Schmerzen in der Bauchhöhle;
  • Veränderung der Farbe des Urins;
  • das Auftreten von Druck in der Brust;
  • Dyspnoe.

Das Auftreten von Blutungen in der Lunge tritt häufig auf, wenn die Rippen gebrochen sind, wenn scharfe Knochen das Gewebe des Atmungssystems durchbohren. Und auch die Niederlage kann durch Tuberkulose oder Onkologie verursacht werden.

Die Milz reißt am häufigsten aufgrund eines mechanischen Traumas (z. B. infolge eines Unfalls). In diesem Fall ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich, jede Verzögerung kann das Leben des Patienten kosten.

Die Nieren sind anfällig für Verletzungen, wenn Neoplasmen gequetscht oder aufgerissen werden. In diesem Zustand ist der Urin stark gefärbt, es werden starke Schmerzen beobachtet.

In jedem Fall erfordert der Zustand das sofortige Eingreifen von Spezialisten. Wenn Symptome einer inneren Blutung beobachtet werden, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Erste Hilfe und Chirurgie

Zunächst sollten Sie auf folgende Erscheinungen achten:

  • das Vorhandensein von Verletzungen der Bauchhöhle;
  • mechanische Beschädigung der Brust;
  • die Bildung von Hämatomen und Prellungen;
  • scharfer Schmerz im Bereich des beschädigten Organs;
  • aufkommender Schweiß;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Cardiopalmus;
  • ein starker Druckabfall.

Bei Verdacht auf einen solchen Zustand sollte der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden, da es unmöglich ist, einen solchen Prozess außerhalb des Krankenhauses zu stoppen.

Bevor die Ärzte eintreffen, müssen Sie:

  1. Legen Sie den Patienten hin und heben Sie die Beine an.
  2. Kühlen Sie die vermutete Verletzungsstelle.

Wenn der Krankenwagen eintrifft, transportieren die Spezialisten das Opfer ins Krankenhaus und verabreichen ihm Medikamente wie:

  • Etamzilat;
  • Vikasol;
  • Aminocapronsäure.

Medikamente werden die Blutung nicht stoppen können, aber sie werden den Zustand des Patienten verbessern. Um den Druck aufrechtzuerhalten, beginnen Spezialisten, eine spezielle Lösung intravenös zu injizieren.

Nachdem der Patient ins Krankenhaus gebracht wurde, wird er sofort in den Operationssaal gebracht, wo Notfallmaßnahmen durchgeführt werden.

Vor der Operation werden folgende Schritte durchgeführt:

  1. Allgemeine Analysen.
  2. Ultraschall (Ultraschalluntersuchung).
  3. Röntgen.

Liegen alle Tests im Normbereich, führen die Ärzte eine Notoperation durch. Andernfalls wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine solche Blutung zu stoppen, darunter sind:

  • Trocknen mit einem speziellen Schwamm;
  • Säumen des Omentums;
  • Amputation des betroffenen Teils;
  • Elektrokoagulation;
  • Nähen mit speziellen Nähten.

Während der Operation wird eine Bluttransfusion durchgeführt, und dieser Vorgang wird auch mehrmals während des Genesungsprozesses durchgeführt. Darüber hinaus wird Kochsalzlösung infundiert und eine unterstützende Therapie durchgeführt, um die Entwicklung einer DIC (disseminierte intravaskuläre Gerinnung) und eines multiplen Organversagens zu verhindern.

Solche Blutungen werden normalerweise zu einer Bedrohung für das Leben des Patienten und tolerieren daher keine Verzögerung. Je früher operiert wird, desto besser ist das Ergebnis. Mit einem erfolgreichen chirurgischen Eingriff kann das Leben des Patienten gerettet werden.

Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung

Sobald das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, beginnen die Spezialisten mit den folgenden Aktivitäten:

  • Untersuchen Sie den Patienten auf ein stumpfes oder akutes Trauma.
  • Überprüfen Sie die Entwicklung einer Infektionskrankheit.
  • Tests für die Onkologie.
  • Äußere Untersuchung und Palpation.
  • Messung grundlegender Parameter wie Puls, Druck, Temperatur.

Nachdem ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde (eine Möglichkeit, eine Parenchymblutung zu stoppen), wird der Patient einer Langzeitbehandlung in einem Krankenhaus unterzogen. Auch chirurgische Eingriffe können die Entwicklung dieses Prozesses nicht immer aufhalten. Dies liegt daran, dass die Organe eine spezifische Struktur mit einer sehr "empfindlichen" Struktur haben.

Während des Genesungsprozesses wird dem Patienten ständig Blut, Plasma und Blutplättchenmasse transfundiert. Wenn das Organ nicht genäht werden kann, wird seine Amputation durchgeführt - vollständig oder teilweise. Die Aufgabe von Spezialisten besteht darin, zu verhindern, dass der Patient den Schock eines großen Blutverlusts erlebt. Dazu wird ein Verfahren zur Wiederherstellung des Kreislaufs durchgeführt.

Besonders gefährliche Optionen sind solche, wenn eine innere Blutung gemischten Typs auftritt. In diesem Fall führt die mangelnde medizinische Versorgung zum Tod einer Person.