Heilung nach Kryodestruktion des Gebärmutterhalses. Vaginaler Ausfluss nach Kryodestruktion

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist eine Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses mit flüssigem Stickstoff, d.h. durch Abkühlen (auf eine Temperatur unter 90–150 0С). Die Kryotherapie des Gebärmutterhalses ist das schonendste Operationsverfahren.

Zahlreiche Vorteile der kryochirurgischen Methode sorgten für ihre breite Anwendung bei der Behandlung verschiedener pathologischer Prozesse des Gebärmutterhalses.

  • Schmerzlose Wirkung auf dem Gewebe, das keine zusätzliche Anästhesie erfordert, da während des Abkühlens die Empfindlichkeit der Nervenenden schnell verletzt wird.
  • Das Verfahren ist unblutig, da während der Kryotherapie ein Vasospasmus auftritt, eine schnelle Thrombose der Gefäße der Mikrovaskulatur.
  • Minimaler Schaden umliegendes gesundes Gewebe mit der Möglichkeit einer deutlichen Beeinflussung des pathologischen Fokus. Vollständige Genesung Gewebe nach Kryotherapie, spezifisch für dieses Organ, da die natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers (Immunsystem) aktiviert werden.
  • Verändert nicht die Elastizität des Gebärmutterhalses, beseitigt narbige Deformitäten, die den Prozess des Öffnens des Gebärmutterhalses während der Geburt nicht beeinträchtigen, und ermöglicht die Anwendung dieser Methode bei jungen Nulliparae-Frauen.
  • Geringes Komplikationsrisiko und die Möglichkeit, diesen Eingriff ambulant durchzuführen, ist ein weiterer Vorteil.

Indikationen:

  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • ektopisches Säulenepithel
  • Retentionszysten des Gebärmutterhalses
  • Leukoplakie des Gebärmutterhalses
  • chronische Zervizitis
  • zervikale Dysplasie I, II Grad
  • Warzen der Vulva, Vagina, Perineum
  • Papillome der Vulva, Vagina
  • Komplexe Anti-Rezidiv-Behandlung von Zervikalkanalpolypen (nach chirurgischer Entfernung des Polypen), Leukoplakie und Vulvakraurosis
  • Granulation des Vaginalstumpfes nach Hysterektomie
  • Ektropium

Kontraindikationen:

  • akute und subakute entzündliche Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane
  • entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Vagina, Reinheitsgrad III und IV der Vaginalflora, sexuell übertragbare Infektionen
  • schwere narbige Deformität des Gebärmutterhalses
  • zervikale Dysplasie III. Grades, Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs
  • Eierstocktumoren
  • Myome, Endometriose, die eine chirurgische Behandlung erfordert
  • akute Infektionskrankheiten
  • somatische Erkrankungen im Stadium der Dekompensation

Vor der Durchführung der Kryodestruktion muss ein persönliches Beratungsgespräch beantragt werden, um über die Möglichkeit der Durchführung dieser Behandlungsmethode zu entscheiden.

Die Beratung erfolgt:

  • Erhebung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane, Untersuchung von Scheide und Gebärmutterhals im Spiegel;
  • Sammlung von Vaginalausfluss für Flora, PCR-Abstriche für Infektionen;
  • Pap-Abstrich vom Gebärmutterhals (gezielte Biopsie des Gebärmutterhalses nach Indikation);
  • Kolposkopie.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine Diagnose gestellt und die optimale Behandlungsoption für den Gebärmutterhals bestimmt.

Wann

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses sollte in der ersten Phase des Menstruationszyklus (7-10 Tage des Menstruationszyklus) durchgeführt werden.

Was ist los

Veränderungen in Geweben, die einer Kryotherapie unterzogen werden, treten in den folgenden Phasen auf:

  • Kryoschaden- Begleitet von Ödemphänomenen, Veränderungen der Innervation.
  • kronekrotische Phase- Ischämie von Geweben mit anschließender Nekrose und Schorfbildung. Wiederherstellung einer normalen Epithelschicht.

30 Minuten nach dem Eingriff entwickelt sich in den der Kryotherapie unterzogenen Geweben ein Ödem, die Wundheilung erfolgt je nach Art der exsudativen Entzündung, die von reichlich wässrigen Sekreten begleitet wird, nach 4-7 Tagen ein Maximum erreicht und nach 17-25 Tagen endet. Eine vollständige Epithelisierung des Gebärmutterhalses wird am Ende von 6-8 Wochen beobachtet

Das Zentrum für Immunologie und Reproduktion verwendet den Cryoiney-Apparat für die Kryodestruktion.

Die Kryodestruktion der zervikalen Erosion, die auch als Einfrieren bezeichnet werden kann, ist eine beliebte Methode zur Behandlung dieser Krankheit durch Kauterisation.

Das Wesen und die Merkmale des Verfahrens

Mit Kryodestruktion der zervikalen Erosion Betroffene Gewebe werden mit flüssigem Stickstoff behandelt Kryosonde.

Der Ablauf sieht in der Regel so aus: Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt, um eine gute Sicht zu haben, dann wird dort eine Kryosonde eingeführt - ein Gerät, das mit einem mit Stickstoff gefüllten Ballon verbunden ist.

Der Facharzt handelt bei Erkältung lokal auf den betroffenen Bereichen des Epithels, und sie werden eingefroren. Die Temperatur von flüssigem Stickstoff beträgt bis zu -90 Grad.

Die Kryosonde ist ein hochpräzises Gerät, und der Spezialist kontrolliert das Verfahren sorgfältig, daher wird gesundes Gewebe bei korrekter Durchführung praktisch nicht beeinträchtigt.

Normalerweise einfrieren verursacht keine Beschwerden was ein Vorteil dieser Technik gegenüber vielen anderen ist.

Häufig der Patient verspürt nur ein leichtes Brennen und Kribbeln. Aber manchmal sind die Reaktionen komplexer, also müssen Sie zuerst eine komplexe durchführen.

Nach der Kauterisation tritt an den behandelten Geweben eine Schwellung auf, die bald abklingt. Etwa innerhalb von 3-6 Monaten nach dem Eingriff sterben die betroffenen Zellen vollständig ab, sie werden durch gesunde ersetzt.

Die Elastizität des Gebärmutterhalses nimmt nicht ab, daher wird die Behandlungstechnik empfohlen.

Indikationen und Kontraindikationen für das Einfrieren

Die Hauptindikation für das Verfahren- Das . Es kann bei Leukoplakie, Ektopie, Ektropium, Warzen, Papillomen an Vulva und Vagina, bei Dysplasie ersten und zweiten Grades, Zervizitis und Retentionszyste empfohlen werden.

Bitte beachten Sie, dass die Kauterisation mit flüssigem Stickstoff eine Reihe von Kontraindikationen hat:

  • - es ist unmöglich, das Verfahren in jedem Fall durchzuführen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass es zu einer Fehlgeburt kommt;
  • Menstruation;
  • das Vorhandensein von Blutungen oder;
  • Verletzungen des Gebärmutterhalses, Narbengewebe darauf;
  • alle Entzündungsprozesse im Körper, insbesondere im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem;
  • Krankheiten ansteckender Natur;
  • Tumore der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Dysplasie dritten Grades;
  • umfangreiche Lokalisierung betroffener Gewebe - in diesem Fall ist es besser, eine andere Methode zu wählen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann die Kryodestruktion angewendet werden, wenn die Patientin selbst nichts dagegen hat.

Vorbereitungsregeln

Vor dem Eingriff müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen. Der Facharzt muss:

  • hören Sie sich die Beschwerden der Frau an, tragen Sie sie in die Krankenakte ein (erheben Sie eine Anamnese);
  • untersuchen Sie den Patienten in einem Stuhl mit Spiegeln;
  • nehmen ;
  • eine Kolposkopuntersuchung durchführen.

Dem Patienten, der dem Eingriff zugestimmt hat, gibt der Arzt alle Informationen über die Methode und die Merkmale seiner Durchführung, über mögliche Empfindungen und die Erholungsphase.

Gefriertechnik

Der zu manipulierende Patient wird auf einen gynäkologischen Stuhl gelegt. Die Methodik umfasst mehrere Stufen.

Der zu behandelnde Bereich muss zuerst gereinigt werden.. Dazu wird ein mit Kochsalzlösung getränkter Tampon in die Scheide eingeführt. Eine schwache Essigsäurelösung wird auf den Gebärmutterhals aufgetragen - dies hilft, die betroffenen Bereiche genau zu bestimmen.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie ein leichtes Brennen oder Unbehagen verspüren. Am Ende der Manipulationen wird der Uterusbereich noch einmal mit Kochsalzlösung behandelt.

Der nächste Schritt ist die Verwendung eines Kryodestruktors. Seine Spitze wird in den Vaginalbereich eingeführt, der Endteil wird auf die betroffene Stelle gerichtet. Es ist wichtig, dass der Arzt vorsichtig vorgeht und gesundes Gewebe vermeidet.

Wenn die Sonde die richtige Stelle erreicht, wird ein Timer eingestellt und das Gerät zum Einfrieren der Zervixerosion eingeschaltet.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen des verwendeten Gases ist die betroffene Stelle mit einem weißen Belag überzogen, was darauf hindeutet, dass die betroffenen Stellen gefroren sind.

Wenn die zu behandelnden Bereiche groß sind oder die Möglichkeit besteht, dass sich die Läsion tief in das Gewebe ausbreitet, wird das Einfrieren in zwei Durchgängen durchgeführt.

Die Verarbeitung erfolgt innerhalb von drei Minuten, danach taut der betroffene Bereich 4-5 Minuten lang auf und wird erneut eingefroren.

Abschließend wird der Gebärmutterhals untersucht.. Wenn keine Blutung auftritt, wird die erforderliche Stelle mit Monsel-Paste behandelt.

Kryodestruktion dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Die Exposition gegenüber kaltem Stickstoff wird mehrere Minuten lang fortgesetzt.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren, ein Spezialist 14-21 Tage nach dem Eingriff einen Termin vereinbaren.

Sechs Monate nach der Kryodestruktion wird eine zytologische Untersuchung der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Bei Bedarf nimmt der Arzt einen Abstrich, führt eine Kolposkopie durch.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wurde, dann Eine 100%ige Heilung des Gewebes dauert ungefähr 28-42 Tage. Am Ende der vierten Woche sollte wässrig vergehen.

Bitte beachten Sie, dass Geschlechtsverkehr für etwa zwei Monate nach dem Eingriff verboten ist.

Wenn diese Zeit abgelaufen ist, müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen der eine Untersuchung durchführt, eine Stellungnahme zum Heilungsprozess und zur Möglichkeit der Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs abgibt.

Innerhalb von zwei Monaten sollten Sie auf Schwimmbad-, Bad- und Saunabesuche verzichten. Es ist wichtig, schweres Heben, starke körperliche Anstrengung auszuschließen.

Dies vermeidet Infektionen und Blutungen und verkürzt die Rehabilitationszeit.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Unmittelbar nach der Kryochirurgie solche Reaktionen können auftreten: Schwindel, Kopfschmerzen, allgemeines Schwäche- und Unwohlsein, Ohnmacht.

Am ersten Tag sind ziehende Schmerzen im Unterbauch möglich. unterschiedlicher Intensität. Innerhalb eines Monats nach dem Eingriff gilt reichlich wässriger Ausfluss als Norm.

Leichter Ausfluss möglich bei Blutverunreinigungen ist ein harmloses Symptom.

Wird die Kryodestruktion bei Entzündungen in der Vagina oder der Gebärmutter eingesetzt, besteht die Gefahr, dass sich die Entzündung auf die Gliedmaßen ausbreitet. Bei einer gestörten Ausführungstechnik ist das Risiko, negative Reaktionen zu entwickeln, viel höher.

Ein charakteristisches Zeichen dafür, dass der Arzt falsch gearbeitet hat, sind Schäden an den Wänden der Vagina. Dann kann der wässrige Ausfluss länger als einen Monat dauern, ein ständiges Gefühl starker Schmerzen, das Öffnen von Blutungen ist möglich.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden Sie müssen alle Kontraindikationen berücksichtigen und das Verfahren dem Arzt anvertrauen, dessen Kompetenz Sie sicher sind.

Gelben Ausfluss aus der Scheide bemerken bei deutlich unangenehmem Geruch schnellstmöglich einen Facharzt aufsuchen. Dieses Symptom weist auf das Vorhandensein einer Infektion hin, die die Verwendung von Medikamenten erfordert.

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen wenn die folgenden Symptome nach dem Eingriff beobachtet werden:

  • Körpertemperatur ab 38 Grad;
  • Schüttelfrost oder Fieber;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Eiterverunreinigungen im Vaginalausfluss;
  • Blutungen, die länger als zwei Tage anhalten.

Wenn alle Regeln befolgt werden, wird das Risiko von Komplikationen minimiert.

Mythen und Fakten zur Kauterisation mit flüssigem Stickstoff

Kernmythos In Bezug auf die Kryodestruktion ist dies die effektivste Methode zur Behandlung von Erosion, die für alle geeignet ist.

Daran ist etwas Wahres - die Technik hat eine Effizienz von 85-90%, was deutlich mehr ist als bei der herkömmlichen Kauterisation.

Von den Minuspunkten ist eine große Anzahl von Kontraindikationen hervorzuheben, die Notwendigkeit, das Verbot des Geschlechtsverkehrs, das Schwimmen im Meer und den Pool für mehrere Monate einzuhalten.

In vielerlei Hinsicht verliert das Verfahren, aber der Arzt muss entscheiden, welche Option im Einzelfall geeignet ist.

Das Verfahren ist während der Menstruation kontraindiziert. Obwohl es relativ schmerzlos ist, führt die Exposition immer noch zum Auftreten von Wundoberflächen am Gebärmutterhals.

Sie heilen innerhalb einer bestimmten Zeit. Wenn Sie also während oder unmittelbar vor der Menstruation eine Kryodestruktion durchführen, steigt das Entzündungsrisiko erheblich. Es ist optimal, Manipulationen am 7.-10. Tag des Zyklus durchzuführen.

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist ein wirksames, sicheres Verfahren, mit dem Sie die Krankheit in kurzer Zeit loswerden können.

Kleine Liste von Kontraindikationen und reduziertes Risiko von Nebenwirkungen ermöglichen den Einsatz, wenn andere Methoden kontraindiziert sind, beispielsweise wenn das Mädchen noch kein Kind geboren hat.

Die Vorrichtung zur Behandlung von Geweben mit flüssigem Stickstoff ist mit einem Manipulator mit einer Spitze ausgestattet, durch die hochgekühltes Gas zugeführt wird. Durch die Exposition werden die veränderten Uterusgewebe auf eine extrem niedrige Temperatur abgekühlt - von -180 bis -195 Grad Celsius . Für das Verfahren werden Gase mit niedrigem Siedepunkt verwendet - flüssiger Stickstoff, Lachgas, Kohlendioxid. Im Behälter des Kryodestruktors ist die Substanz in verflüssigter Form enthalten, wenn sie in den Manipulator eintritt, geht sie in einen gasförmigen Zustand über und gelangt durch die Spitze direkt zu den pathologisch veränderten Geweben.

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff, um krankhaft verändertes Gewebe des Gebärmutterhalses durch Einwirkung niedriger Temperaturen zu beseitigen.

Infolge extrem niedriger Temperaturen friert ein bestimmter Bereich des Gebärmutterhalses ein, während sich gesundes Gewebe in einem Zustand der Unterkühlung befindet (gekühlt, aber nicht gefroren). Extreme Hypothermie führt zum Prozess der Gewebekryonekrosebildung. Gleichzeitig wird gesundes Gewebe nur gekühlt, aber nicht beeinträchtigt.

In der Zone der Kryonekrose tritt eine Gefäßthrombose auf, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des betroffenen Bereichs führt. Als Folge der Beendigung des Sauerstoffzugangs beginnt der Prozess des Absterbens von verändertem Gewebe. Die Dauer der Kryonekrose und die vollständige Zerstörung des Neoplasmas dauert etwa 2-3 Monate, nach dieser Zeit wird das abgestorbene Gewebe vollständig entfernt.

Indikationen zur Kryodestruktion der Gebärmutter

Kryodestruktion wird für verschiedene Pathologien der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses durchgeführt. Indikationen für die Ernennung der Kryodestruktion des Uterus sind solche Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems:

  • Erosion des Gebärmutterhalses;
  • Das Anfangsstadium der zervikalen Dysplasie;
  • Kondylome und Papillome in der Vagina und Vulva;
  • Retention (echte) Zysten des Gebärmutterhalses;
  • Chronische langwierige Zervizitis des Vaginalsegments des Gebärmutterhalses;
  • Ektopie und Ektropium des Gebärmutterhalses.

Die Kryodestruktion wird am häufigsten für die Erosion des Gebärmutterhalses verwendet, da diese Pathologie zur Kategorie der häufigen Frauenkrankheiten gehört. Laut medizinischer Statistik sind etwa 70% der Frauen mit Erosionserscheinungen konfrontiert. Die Ursache für Gebärmutterhalskrebs kann verschiedene Faktoren sein - Stress während der Schwangerschaft, Schäden während der Geburt, endokrine Störungen, Übergewicht.

Vorbereitung auf das Kryodestruktionsverfahren

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist ein minimal-invasiver Eingriff und erfordert keine besonderen Vorbereitungsmaßnahmen. Vor der Verschreibung des Verfahrens muss sich eine Frau einer Reihe allgemeiner Labortests und einer Analyse eines Zervixschleimhautabstrichs auf Mikroflora und Infektionen unterziehen. Der Zweck einer solchen Untersuchung besteht darin, das Vorhandensein pathologischer und entzündlicher Prozesse im Körper zum Zeitpunkt der Manipulation auszuschließen.

Nach einer gynäkologischen Untersuchung, Anamnese und Standardtests kann der behandelnde Arzt je nach Untersuchungsergebnis und Diagnose einige zusätzliche Studien verordnen. Dazu gehört eine Biopsie (Entnahme von Abschabungen oder veränderten Gewebestücken des Gebärmutterhalses) zur histologischen Analyse. Eine solche Studie wird bei Verdacht auf eine onkologische Erkrankung durchgeführt. In einigen Fällen wird einer Frau geraten, einen Test oder Ultraschall der Gebärmutter durchzuführen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Für einige Tage vor dem Eingriff wird der Frau eine vollständige sexuelle Ruhe empfohlen. Unmittelbar am Tag der Operation, 2 Stunden vor Beginn, muss der Patient ein entzündungshemmendes Medikament einnehmen, das vom behandelnden Arzt nach Indikation ausgewählt wird.

Die Methode der Kryodestruktion

Die Kryodestruktion wird ambulant durchgeführt, ggf. im Behandlungsraum der Geburtsklinik, ausgestattet mit einem Gynäkologischen Stuhl. Dem Patienten wird das Datum des Eingriffs zugewiesen, wobei der Menstruationszyklus im Mittelpunkt steht. Sie wird in der Regel am 7.-10. Zyklustag nach dem vollständigen Ende der Menstruation durchgeführt.

Der betroffene Bereich wird mit einem Antiseptikum und einer Lösung behandelt, die Erosion färbt. Dies geschieht, damit der Chirurg die Ränder pathologisch veränderter Gewebe deutlich sehen kann. In der Regel wird während der Operation auf eine Anästhesie verzichtet, da das vom Kryodestruktor betroffene Areal nicht hochsensibel ist. Während der Operation kann eine Frau ein leichtes Brennen oder Kribbeln spüren.

Der Manipulator (Kryosonde) wird bis zu einer ausreichenden Tiefe in die Vagina der Frau eingeführt, um die Erosion direkt zu beeinflussen. Nach dem Einführen des Manipulators wird der Spitze gekühlter Stickstoff (Kältemittel) zugeführt, die Einwirkung auf das Gewebe dauert ca. 3-5 Minuten. Am Ende der Exposition schaltet der Spezialist die Kühlmittelzufuhr ab, danach wird die Sonde entfernt. Der gesamte Vorgang dauert etwa 15-20 Minuten.

Postoperative Phase der Kryodestruktion

Der Patient wird im Voraus gewarnt, dass für einige Zeit (von 2 bis 4 Wochen) nach der Manipulation reichlich wässriger Ausfluss aus der Vagina beobachtet wird. Bis zur vollständigen Heilung, dh innerhalb von 2-3 Monaten, muss eine Frau aufhören, Tampons zu verwenden. In den ersten zwei Tagen nach der Operation sind einige Nebenwirkungen möglich - Schwäche, Schwindel, Schmerzen im Unterbauch.

Obwohl eine stationäre Überwachung des Patienten nicht erforderlich ist, wird Bettruhe und der Ausschluss körperlicher Aktivität während der Rehabilitationszeit empfohlen. Sexuelle Kontakte sind bis zur vollständigen Wiederherstellung des Gebärmutterhalsgewebes (bis zu 2 Monate) strengstens verboten.

Vorteile der Uterus-Kryochirurgie

Kryodestruktion hat eine Reihe von unbestrittenen Vorteilen:

  • Dies ist eine schmerzlose Manipulation mit minimalem Gewebeschaden;
  • Erfordert keine komplexe und langwierige Vorbereitung;
  • Bezahlbar;
  • Sie wird ambulant durchgeführt;
  • Hat keine Nebenwirkungen und Komplikationen.

Die Kauterisation mit flüssigem Erosionsstickstoff kann im Gegensatz zu anderen Methoden auch nulliparen Frauen verschrieben werden. Dies liegt daran, dass nach dem Eingriff und der vollständigen Wiederherstellung des Gewebes des Gebärmutterhalses keine Narbenbildung entsteht. Der Gebärmutterhals verliert nicht seine Elastizität, daher besteht während der Geburt keine Gefahr von Rissen und Brüchen an der Expositionsstelle.

Kontraindikationen für Kryodestruktion

Diese Art der Erosionsbehandlung wird nicht angewendet, wenn der Patient entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems in irgendeiner Form hat, da die Einwirkung extrem niedriger Temperaturen eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses hervorrufen kann. Als Kontraindikationen gelten auch Infektionen des Urogenitalsystems, erhebliche Verformung des Gebärmutterhalses, multiple zystische Formationen mit veränderten Drüsen in unmittelbarer Nähe des Behandlungsbereichs.

Heutzutage verwenden Gynäkologen zunehmend nicht-invasive Behandlungsmethoden für Frauenkrankheiten, und die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ohne Operation ist eine davon.

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist eine genaue, unblutige und schonende Methode, die Frauen vorzuziehen ist, die in Zukunft Kinder haben möchten. Vor der Ernennung des Eingriffs wird die Vaginalhöhle sorgfältig untersucht.

Kryodestruktion wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Infektion der Geschlechtsorgane;
  • schwere Entzündung der Vagina;
  • Uterusmyome, die mit anderen chirurgischen Mitteln entfernt werden müssen;
  • Fortgeschrittene Endometriose.

Betroffene Uterusgewebe werden kalten, niedrigen Temperaturen ausgesetzt. Bei der Kryodestruktion der Gebärmutter wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Kryodestruktor mit Flüssiggas, Kohlendioxid, flüssigem Stickstoff oder Lachgas im gekühlten Gewebe auf fast 200 g. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen gefrieren die betroffenen Zellen und die Neubildungen werden zerstört. Die Einfriertiefe der Uteruszone hängt vom verwendeten Gas ab. Das Einleiten von flüssigem Stickstoff für nur wenige Minuten führt zu einem Einfrieren der Zone bis zu einer Tiefe von 5 mm, aber dennoch kann Stickstoff große erosive Zonen nicht entfernen.

Häufig erfordert die Kryodestruktion nach dem ersten Eingriff eine zweite Untersuchung der Gebärmutterhöhle anhand von Analysen sowie Blutungen aus dem Gebärmutterhals. Die Methode ist gut, weil sie nicht zur Zerstörung von gesundem Gewebe in der Nähe führt und sich in den betroffenen Bereichen der Gefäße Blutgerinnsel bilden, kein Blut fließt, das Gewebe einfach zu sterben beginnt, nekrotisch ist und nach einigen Monaten absterbt vollständig aus der Gebärmutter gelöst.

Wozu ist die Kryodestruktionsmethode gut?

Früher wurden erosive Stellen verödet und viele Frauen wissen um die Folgen. Die verbleibenden Bereiche der Läsion begannen nach einer Weile wieder fortzuschreiten. Einfrieren der Erosionszone:

  • führt nicht zu Blutungen aufgrund einer Verletzung der Blutmikrozirkulation unter Kälteeinfluss;
  • Die Patienten haben während des Eingriffs keine Beschwerden. Niedrige Temperaturen wirken sich auf die Nervenenden aus und frieren sie wie Eiskain ein, werden aber vollständig wiederhergestellt, wenn die Wunden heilen.
  • eine Infektion der betroffenen Gebiete mit Erosion ist ausgeschlossen. Das Immunsystem bei niedrigen Temperaturen verbessert seine Funktionen;
  • Fortpflanzungsfunktion bleibt intakt;
  • das Gewebe der Gebärmutter bleibt auch nach dem Einfrieren elastisch, ihre Narbenbildung tritt nicht auf;
  • von Patienten leicht toleriert;
  • führt nicht zur Entwicklung eventuell verbleibender Metastasen;
  • das Verfahren ist nicht traumatisch, schmerzlos;
  • Gewebe sind vollständig wiederhergestellt;
  • Rückfälle sind in der Zukunft ausgeschlossen;
  • es besteht keine Notwendigkeit, sich auf diesen Vorgang vorzubereiten;
  • kein Nähen, schmerzhaft und unangenehm für Frauen;
  • nach Abstoßung von Neoplasmen wird das Gewebe schnell durch ein gesundes ersetzt;
  • weitere Komplikationen sind ausgeschlossen.

Das Kryodestruktionsverfahren hat keine Nachteile, wenn Sie die Zeit für die Wundheilung bis zu 3 Wochen nicht berücksichtigen, obwohl die Methode bei Vorhandensein von Neoplasmen, ausgedehnten großen Größen, die sich an schwer zugänglichen Stellen befinden, nicht ratsam ist.

Das Einfrieren des betroffenen Bereichs der Gebärmutter mit flüssigem Stickstoff ist populär geworden, da die Kauterisation mit Strom, die zu Sowjetzeiten zur Behandlung von Erosion eingesetzt wurde, viele Nachteile hat. Das Kauterisationsverfahren ist schmerzhaft und unangenehm. Wunden heilen und regenerieren sich lange, bluten ständig, und das Unangenehmste ist, dass Narben zurückbleiben, das Gewebe weniger elastisch wird, Infektionen und Bakterien in die Wunden gelangen können.

Hinweise zur Anwendung der Methode

Kryodestruktion ist anwendbar bei Frauen mit:

  • chronische Zervizitis;
  • und Erosion des Gebärmutterhalses;
  • Dysplasie von 1 und 2 Grad;
  • Warzen in der Vulva, im Perineum oder in der Vagina;
  • Leukoplakie der Vulva;
  • nach ihrer Entfernung durch eine Operation wiederkehren können;
  • ektopisches Epithel.

Das Einfrieren der betroffenen Gebiete führt zu ihrer Zerstörung und ihrem Tod. Außerdem entfernt diese Methode Papillome, Kondylome aus dem Gebärmutterhals.

Für wen ist das Verfahren kontraindiziert?

Das Verfahren ist unzulässig, wenn Frauen durch Untersuchungen identifiziert werden:

  • Tumore im Eierstock;
  • 3. Grad;
  • Krebs oder eine Zwischendiagnose;
  • entzündliche Prozesse in den Genitalien;
  • , schwere Verformung der Gebärmutter;
  • somatische Erkrankungen;
  • akute Infektionskrankheiten.

Fragen zur möglichen Anwendung der Kryodestruktionsmethode entscheidet der Gynäkologe anhand der Befunde und Untersuchungen.

Wie wird die Kryodestruktionsmethode durchgeführt?

  • einen Bluttest machen;
  • ein Abstrich zur Untersuchung der Uterusflora und das Fehlen sexueller Infektionen;
  • ein Abstrich auf atypischen Zellen, um das Vorhandensein bösartiger wiederkehrender Formationen auszuschließen;
  • Biopsie;
  • histologische Analyse;
  • Untersuchung durch einen Gynäkologen mit einem Spiegel des Gebärmutterhalses.

Nur auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse entscheidet der Arzt, ob es möglich und ratsam ist, dieses Verfahren durchzuführen, oder ob es sich lohnt, eine andere Behandlung der Erosion zu wählen.

Der Tupfer wird mit Kochsalzlösung benetzt. Die Lösung wird zur Reinigung in den Gebärmutterhals injiziert.
Der Hals wird mit Essigsäure (schwache Lösung) behandelt, um Fokusbereiche zu bestimmen. Es kann zu kurzfristigen Schmerzen, einem unangenehmen Gefühl kommen, die Gebärmutterhöhle wird erneut mit Kochsalzlösung behandelt.
Die Spitze des Crizonds wird in Richtung des betroffenen Bereichs eingeführt, ohne die Wände der Vagina zu berühren, nur an der Stelle des Fokus. Das Gerät wird vom Arzt eingeschaltet, ein Timer wird eingestellt, die Oberfläche des Gebärmutterhalses ist innerhalb von Sekunden mit Eis bedeckt.

Das Einfrieren für die größte Wirkung wird zweimal durchgeführt. Die Kavität wird 3 Minuten lang eingefroren, dann 4–5 Minuten lang aufgetaut und dann erneut eingefroren. Die Kryosonde wird zum Zeitpunkt ihres Auftauens von der Gebärmutter getrennt. Um zu vermeiden, dass Teile des Gebärmutterhalsgewebes abgerissen werden, wird der Chrysond abgetrennt, während die Höhle teilweise gefroren ist. Um den Crisond von der Gebärmutterwand zu trennen, wird der Arzt ihn leicht drehen. Gefrorenes weißes, aber bereits abgestorbenes Gewebe verbleibt an der erosiven Stelle. Der Arzt untersucht den Gebärmutterhals und schmiert ihn mit Monsel-Paste ein, um sicherzustellen, dass keine Blutungen auftreten.

Auch hier sollte eine Frau in 2-3 Wochen zum Arzt kommen, um die Heilung zu beurteilen, und sechs Monate später - für eine zytologische Untersuchung der Gebärmutterhöhle. Es ist möglich, einen Abstrich zu nehmen, eine Diagnostik-Kolposkopie durchzuführen.

Folgen der Kryodestruktion

Die Methode wird schnell durchgeführt, bis zu 3 Minuten und es ist kein Krankenhausaufenthalt von Frauen erforderlich. Beschädigte Bereiche werden mit flüssigem Stickstoff eingefroren, was den Patienten keine Probleme bereitet. Einige Frauen bekommen nach dem Eingriff Fieber, aber das ist normal, der Körper stellt das thermische Gleichgewicht wieder her. Wenn Sie plötzlich aufstehen, wird Ihnen möglicherweise schwindelig, aber auch dieses Gefühl vergeht schnell.

Die Verträglichkeit der Methode ist laut Patienten im Allgemeinen nicht schlecht. Bauchschmerzen sind innerhalb von 2-3 Tagen möglich, da abgestorbenes Gewebe nach außen freigesetzt wird. Außerdem bleibt der Fleck auf der gefrorenen Stelle bis zur vollständigen Regeneration dunkel. Von einer vollständigen Genesung kann frühestens 3 Monate nach der Kryodestruktion gesprochen werden. Gewebenarben treten nicht auf, aber eine Frau sollte dennoch einige Zeit von einem Arzt beobachtet werden, bis die betroffenen Bereiche vollständig geheilt und wiederhergestellt sind.

Frauen in der Rehabilitationsphase von bis zu 2 Monaten müssen aufpassen, Duschen, körperliche Aktivität, Saunabesuche, Bäder, Intimität ausschließen. Wenn ein Arzt dieses Verfahren jedoch vorschreibt, sollten Sie es nicht ablehnen. In den meisten Fällen stören ähnliche Symptome wie bei der Erosion eine Frau in Zukunft nicht mehr. Das Wohlbefinden verbessert sich spürbar, bald vergessen die Patienten ihre Qualen einfach und leben mit einem erfüllten, insbesondere intimen Leben weiter.

In welchen Fällen sollten Sie nach der Kryodestruktion sofort einen Arzt aufsuchen?

Die Methode zeichnet sich dadurch aus, dass sie in den meisten Fällen nicht zu Komplikationen führt, aber wenn der Eingriff aus irgendeinem Grund oder aus Fahrlässigkeit des Arztes unter unsterilen Bedingungen beim Patienten durchgeführt wird:

  1. Die Temperatur ist über 38 Grad gestiegen, Zittern.
  2. Starke Schmerzen im Unterbauch.
  3. Eitrig übelriechender Ausfluss wird von der Vagina getrennt.
  4. Die Blutung verschwindet nicht länger als 2 Tage und wird durch Blutgerinnsel getrennt. Sie müssen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

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Die Kryodestruktion der zervikalen Erosion, und in einfachen Worten - das Einfrieren, ist eine ziemlich beliebte Behandlung für eine häufige weibliche Krankheit, bei der es sich um die Kauterisation betroffener Gewebe mit flüssigem Stickstoff handelt. Dieser Artikel soll Ihnen helfen zu verstehen, was diese Methode ist und ob es sich lohnt, darauf zurückzugreifen, wenn bei Ihnen eine behandlungsbedürftige Gebärmutterhalserosion diagnostiziert wird.

Das Wesen des Verfahrens

Bei der Kryodestruktion der zervikalen Erosion wird der betroffene Gewebebereich mit einem speziellen Gerät - einer Kryosonde - mit flüssigem Stickstoff behandelt.

Oft sieht das Verfahren so aus: Ein gynäkologisches Spekulum wird für eine gute Sicht in die Vagina eingeführt, dann ist eine Kryosonde ein spezielles Gerät, das mit einem Zylinder mit flüssigem Stickstoff verbunden ist. Der Arzt wirkt lokal mit Kälte (und die Temperatur von flüssigem Stickstoff beträgt nicht mehr als -90 Grad Celsius) auf die betroffenen Bereiche des Epithels und friert sie ein. Die Kryosonde ist ziemlich genau und das gesamte Verfahren wird von einem Arzt kontrolliert, sodass Stickstoff bei einem hochwertigen Verfahren gesundes Gewebe nicht beeinträchtigt.

Behandlungen wie das Einfrieren erosiver Zellen verursachen normalerweise keine Beschwerden, der Patient verspürt höchstens ein leichtes Kribbeln und Brennen, komplexere Reaktionen sind jedoch selten. Daher sollte vor dem Eingriff eine umfassende Diagnostik des gesamten Organismus durchgeführt werden.

Unmittelbar nach der Kauterisation treten in den mit flüssigem Stickstoff behandelten Geweben Ödeme auf, die für kurze Zeit bestehen bleiben. Innerhalb von etwa drei bis sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Erosionsvereisung sterben die betroffenen Zellen ab und werden vollständig durch gesunde ersetzt. Nach der Heilung nimmt die zervikale Elastizität nicht ab, daher wird die Kryochirurgie häufig als Behandlungsoption für Erosionen bei Nulliparae empfohlen.

Indikationen und Kontraindikationen

Wie jeder medizinische Eingriff in den Körper hat auch die Kauterisation mit flüssigem Stickstoff ihre Kontraindikationen. Das:

  • Schwangerschaft - Die Exposition gegenüber dem Gebärmutterhals mit flüssigem Stickstoff ist in diesem Fall absolut kontraindiziert, da dies wahrscheinlich zu einer Fehlgeburt führt.
  • Menstruation;
  • Blutungen oder Schmierblutungen jeglicher Art;
  • traumatische Verletzungen des Gebärmutterhalses und das Vorhandensein von vernarbtem Gewebe darauf;
  • entzündliche Prozesse in jedem Teil des Körpers und insbesondere akute Entzündungen der Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Infektionskrankheiten;
  • Tumore der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Fehlentwicklung des Gebärmutterhalses (Dysplasie dritten Grades);
  • zu viel Lokalisierung der betroffenen Gewebe - in diesem Fall ist eine andere Methode erforderlich, da eine großflächige Kälteeinwirkung zu den katastrophalsten Folgen führen kann.

Wenn keine der oben genannten Kontraindikationen vorliegen, kann eine Kryodestruktion durchgeführt werden, es sei denn, die Patientin hält eine solche Behandlungsmethode für sich selbst für akzeptabel.

  • gynäkologische Standarduntersuchung, die ein Gespräch, eine Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane, eine Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Spiegel und einen Abstrich für die vaginale Mikroflora umfasst;
  • Entnahme eines Abstrichs für eine Infektion;
  • einen Abstrich vom Gebärmutterhals nehmen;
  • Kolposkopie.

Vor dem Eingriff selbst muss der Arzt den Patienten über das Verfahren zu seiner Durchführung und über alle möglichen Beschwerden informieren.

Somit wird der psychologische Faktor, von dem der Erfolg der Kryodestruktion maßgeblich abhängt, ausgeschlossen. Eine positive Einstellung, das Fehlen starker Erregung und die psychische Bereitschaft des Patienten bei solch heiklen Eingriffen sind besonders wichtig.

Es ist ratsam, eine Binde dabei zu haben, da der Eingriff fast sofort mit wässrigem Ausfluss (Hydrorrhoe) einhergeht: Sie müssen darauf vorbereitet sein, dies ist absolut normal und sollte Sie nicht beunruhigen.

Vor- und Nachteile des Verfahrens


Mit der Kryodestruktion können Sie die meisten gynäkologischen Erkrankungen ohne Folgen behandeln.

Der Hauptvorteil dieser Behandlung der Erosion besteht darin, dass in 90% der Fälle ohne nicht identifizierte Kontraindikationen und mit allgemein guten Indikatoren für die Gesundheit des Patienten keine negativen Folgen ihrer Umsetzung auftreten.

Weitere Vorteile der Kryochirurgie sind:

  • vollständige Sicherheit für nullipare Frauen: Dieses Verfahren führt mit Ausnahme sehr seltener Fälle nicht zu einer Vernarbung des Gewebes des Gebärmutterhalses und verringert daher nicht dessen Elastizität: Die Geburt nach der Kryodestruktion erfolgt ohne Komplikationen und Brüche;
  • Außer bei individueller Empfindlichkeit ist das Verfahren völlig schmerz- und unblutig: Stickstoff kühlt die Gefäße und Blutungen treten nach der Kryodestruktion nie auf;
  • bei richtigem Verhalten sind Rückfälle unwahrscheinlich;
  • Schnelligkeit: Der Eingriff dauert nur wenige Minuten, danach ist keine Krankenhausbehandlung erforderlich;
  • Preis - zum Beispiel kostet Sie eine Laserbehandlung viel mehr Geld;

Die Ärzte glauben, dass einer der Hauptvorteile dieser Behandlungsmethode die minimale Traumatisierung des gesunden Gewebes des Patienten ist.

Und jetzt zu den Nachteilen:

  • Die Heilungszeit der Kryodestruktion ist viel länger als nach einer Laserbehandlung. Schließlich wird die mit flüssigem Stickstoff kauterisierte Erosion frühestens in drei Monaten abheilen;
  • zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, die sexuelle Aktivität aufzugeben, und im ersten Monat ist dies völlig kontraindiziert - es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit von Infektionen, Entzündungen und Schwierigkeiten im Genesungsprozess.
  • Wenn die Kauterisation mit flüssigem Stickstoff nicht ausreichend qualifiziert ist oder eine vorläufige Untersuchung der Struktur des Gebärmutterhalses nicht gründlich genug ist, kann die Erosion erneut auftreten, da nicht alle betroffenen Gewebe ausreichend verarbeitet werden.
  • in einigen Fällen kann ein ganz normaler Ausfluss nach dem Eingriff von einem unangenehmen Geruch begleitet sein;
  • während der Heilungsphase ist es verboten, Tampons zu verwenden;
  • sehr selten beginnt der Prozess der Narbenbildung;