Was kann verhindern, dass sich die Gebärmutter nach der Geburt zusammenzieht? Wie lange dauert es, bis sich die Gebärmutter zusammenzieht? Behandlung einer schwach kontrahierenden Gebärmutter

Laut medizinischer Statistik kann ihre Gebärmutter in den langen neun Monaten der Schwangerschaft einer Frau dramatisch an Größe zunehmen, und zwar in der Regel um mehr als das Fünfhundertfache. Aber nach der letzten Geburt kehrt der weibliche Uterus allmählich fast zu seinem früheren Zustand und seiner früheren Größe zurück. Dieses weibliche Organ erfährt vielleicht die größten Veränderungen, zumindest im Vergleich mit allen anderen Organen, und zwar mit dem ganzen Körper einer Frau. Wie Sie jedoch verstehen, passiert dies einer Frau überhaupt nicht an einem Tag.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass sich der Uterus fast unmittelbar nach dem Ausstoßen der Plazenta durch den weiblichen Körper, sogar zu Beginn der Zeit nach der Geburt, auf die aktivste Weise zusammenzuziehen beginnt, während er ständig an Größe abnimmt. Und in diesem scheinbar einfachen Prozess wird die weibliche Gebärmutter vollständig gereinigt, sowohl von Blut als auch von den Überresten des sogenannten Kinderplatzes. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die vollständige Rückkehr der Gebärmutter in ihren vorherigen Zustand bei ganz unterschiedlichen Frauen auf ganz unterschiedliche Weise erfolgen und teilweise ganz unterschiedliche Zeitabstände in Anspruch nehmen kann. Darüber hinaus gibt es heute eine Reihe von völlig objektiven Faktoren, die zu einer noch schnelleren und vollständigeren Kontraktion der Gebärmutter beitragen oder diese verhindern können. Und insbesondere weiß wahrscheinlich jeder, dass direkt während des Saugens Ihres Babys zwangsläufig ein Hormon wie Oxytocin im Körper der Frau selbst freigesetzt wird, das Ihre Gebärmutter tatsächlich in Ton bringt und ihre Kontraktionsfähigkeit oder Aktivität wirklich erhöht.

In der Regel kann der weibliche Körper laut medizinischer Statistik für die vollständige Rückkehr der Gebärmutter zu ihrer Größe vor der Schwangerschaft im Durchschnitt anderthalb oder sogar zweieinhalb Monate benötigen. Zudem zieht sich die weibliche Gebärmutter in der Regel in den allerersten Tagen nach der Geburt Ihres Babys am aktivsten zusammen und verliert bereits in der ersten Stillwoche etwa die Hälfte ihres stark gestiegenen Gewichts. Und wie Sie verstehen, wird dieser ganze Vorgang normalerweise von ziemlich merklichen krampfartigen Schmerzen begleitet, die im Unterbauch lokalisiert sind und nach wiederholten Geburten viel ausgeprägter und noch intensiver sind. Obwohl es manchmal auch vorkommt, dass sich die Gebärmutter einer Frau nach einer vergangenen Geburt überhaupt nicht oder nur sehr langsam und wie widerwillig zusammenzieht. Genauer gesagt ist die häufigste unter unseren Frauen die stark reduzierte Fähigkeit der Gebärmutter selbst, sich vollständig zusammenzuziehen (dies ist die sogenannte Uterushypotonie), aber die vollständige Lähmung der weiblichen Gebärmuttermuskulatur (dies ist die sogenannte Atonie) , was viel seltener vorkommt.

Und wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, ist eine Hypotonie der Uterusmuskulatur für die Frau selbst potenziell gefährlich, da sie in der Regel postpartale Blutungen und eine Reihe anderer gefährlicher Komplikationen verursachen kann.

Warum hat es die Gebärmutter nicht eilig, sich unmittelbar nach der Geburt zusammenzuziehen?

Unsere modernen Gynäkologen identifizieren mehrere reale Faktoren, die die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur direkt in der Zeit nach der Geburt am aktivsten beeinflussen können. Schauen wir sie uns genauer an. Also, zu solchen Faktoren, die die Kontraktilität der Uterusmuskulatur beeinflussen, kann man sagen:

  • Einige Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs selbst und der anschließenden Wehentätigkeit.
  • Verfügbare Anzahl von Föten während der Schwangerschaft und Geburt einer Frau.
  • Korrekte oder nicht ganz korrekte Lage der Plazenta während der Schwangerschaft.
  • Das Gesamtgewicht des Babys bei der Geburt.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand sowohl der Gebärenden als auch ihres Babys und so weiter.

So kann die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur durchaus etwas langsamer erfolgen, wenn zum Beispiel die Schwangerschaft selbst mehrfach war oder mit einigen Komplikationen (zum Beispiel schwerer Präeklampsie, Nephropathie oder Bluthochdruck) verlief. Die Kontraktilität des Uterus kann auch durch Situationen beeinflusst werden, in denen eine Placenta praevia während der Schwangerschaft aufgetreten ist, ihre frühere Alterung oder eine zu geringe Anheftung derselben Plazenta. Für den Fall, dass der Körper der Frau und insbesondere ihr Nervensystem während der Schwangerschaft etwas erschöpft war, wenn ihre und beispielsweise die Wehentätigkeit der Frau zu schwach verlief. Und natürlich werden sich die Muskeln der Gebärmutter nicht beeilen, sich zusammenzuziehen, wenn sich die Frau unmittelbar nach der Geburt aus irgendeinem Grund praktisch nicht bewegt, beispielsweise aufgrund einiger postpartaler Komplikationen. Die Muskeln der Gebärmutter sind stark genug oder ziehen sich nach der Geburt und bei Vorhandensein der folgenden unangenehmen Faktoren überhaupt nicht zusammen:

  • Vollständige oder teilweise Beugung der Gebärmutter.
  • Verschiedene akute oder chronische Entzündungsprozesse, die in der Gebärmutter oder in ihren Anhängen aufgetreten sind (darüber hinaus auch solche, die in der Vergangenheit aufgetreten sind).
  • Eine so gefährliche Diagnose wie Uterusmyome.
  • Einige Unterentwicklung der Gebärmutter selbst.
  • Einige Blutgerinnungsstörungen bei Frauen.
  • Bestimmte alte und neue Verletzungen, die im Geburtskanal entstanden sind.

Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass der zu weiche Boden der weiblichen Gebärmutter auch für eine zu geringe Fähigkeit der Gebärmuttermuskulatur spricht, sich vollständig zusammenzuziehen, was ein erfahrener Gynäkologe bei einer routinemäßigen Routineuntersuchung der Gebärenden leicht feststellen kann.

Wenn sich die Gebärmuttermuskulatur nach einer erfolgreichen Geburt nicht zusammenzieht

Der allgemeine Zustand der Gebärmutter sowie ihre Kontraktilität werden in der Regel von Ärzten auch dann überprüft, wenn die Frau im Krankenhaus ist, und sogar mehr als einmal. In einigen Entbindungskliniken kann unmittelbar nach einer erfolgreichen Entbindung ein ziemlich kaltes Heizkissen auf den Bauch der Gebärenden gelegt werden. Dies ist direkt notwendig, um die Blutung vollständig stoppen zu können und dementsprechend die vollständige Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur zu beschleunigen.

In modernen Entbindungskliniken wird eine Frau in den Wehen erst dann aus dem Krankenhaus entlassen, wenn sich die Muskeln der Gebärmutter ganz normal zusammenziehen. Wenn die Gebärmutter ihre physiologischen Aufgaben jedoch nicht alleine bewältigen kann, wird der Arzt einer solchen Frau höchstwahrscheinlich Medikamente verschreiben, die die dringend benötigte kontraktile Aktivität der Gebärmuttermuskulatur (und als Nebenwirkung) verstärken In der Regel geschieht dies entweder mit Oxytocin oder Prostaglandinen), manchmal auch , Es ist durchaus möglich, dass einer Frau eine Massage des Gebärmutterbodens selbst zugewiesen wird, die in der Regel direkt durch die Bauchdecke durchgeführt wird.

Und es ist ganz natürlich, dass es, um die Muskelkontraktionen der Gebärmutter wirklich zu stärken und die Wiederherstellung der Gebärmutter selbst in ihrer Größe nach einer erfolgreichen Geburt entsprechend zu beschleunigen, äußerst wichtig ist, sich sofort etablieren zu können. Darüber hinaus ist es wünschenswert, Ihr Baby nach Bedarf zu füttern und natürlich, wenn möglich, ausreichend Zeit, sich aktiv zu bewegen. Ärzte empfehlen dringend, dass eine Frau so oft wie möglich auf dem Bauch zu Bett geht.

Wenn die Situation so ist, dass die Muskeln der Gebärmutter nach einer erfolgreichen Geburt keine Eile haben, sich zusammenzuziehen, dann können einige Reste der Plazenta, die sogenannten Lochien, zwar direkt in der Gebärmutterhöhle verweilen, der innere Muttermund aber schon im Allgemeinen vollständig mit alten Blutgerinnseln verstopft sein. Darüber hinaus kann die Situation manchmal sogar kritisch werden, da all dies zur Entwicklung der gefährlichsten Entzündungsprozesse direkt in der Gebärmutterhöhle und ihren Anhängen und vielleicht manchmal sogar zu Entzündungen außerhalb davon führen kann.

Wenn alle oben beschriebenen Maßnahmen bei zu schwacher Kontraktilität und Aktivität der Gebärmutter nicht wirksam genug sind, kann eine solche Frau sogar zur zusätzlichen Reinigung der Gebärmutter geschickt werden. Es ist sehr bitter zuzugeben, aber oft tun moderne Ärzte genau das nur wegen ihrer eigenen Rückversicherung. Tatsächlich ist es für viele Frauen wohl kein Geheimnis, dass sich die überwiegende Mehrheit der Ärzte nicht um den Gesundheitszustand der Mutter selbst oder ihres Kindes schert, sondern nur für die Dauer der Mutter eine Normalisierung des allgemeinen Gesundheitszustandes anstrebt in der Entbindungsklinik bleiben, um sich im Falle etwas Unangenehmes komplett von der Verantwortung zu entlasten.

Es muss jedoch gesagt werden, dass eine solche Situation keineswegs ausgeschlossen ist, wenn praktisch keine Maßnahmen den Zustand der Gebärenden selbst verbessern können. Leider kann in diesem Fall ein dringender chirurgischer Eingriff durch Ärzte erforderlich sein, und das sogar in einigen der gefährlichsten Fälle, die die Frau natürlich selbst erschrecken können.

Eine Frau braucht also immer einen rein „ihren“ Gynäkologen, dem sie selbst, wie man so schön sagt, absolut hundertprozentig vertrauen kann, und zwar in absolut allen Belangen, und dann kann man sich im Notfall an einen solchen Arzt wenden.

In den meisten Fällen kann jedoch die physiologisch normale kontraktile Aktivität durch die obigen Verfahren oder Methoden verstärkt werden.

In diesem Artikel:

In den ersten Stunden nach der Geburt hat die Gebärende Blutungen, die eine Folge des Verlassens des Kindesplatzes sind. Unter dem Einfluss der Gebärmutter sollte der gesamte Überschuss herauskommen, was den Prozess der Wiederherstellung des weiblichen Körpers normalisiert.

Es ist die kontraktile Aktivität der Gebärmutter, die Ärzte bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beobachten. Und wenn es Verstöße gibt, kann die Frau zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Warum ist eine vollständige Uteruskontraktion so wichtig?

Wenn eine Frau eine schwache Kontraktion der Gebärmutter hat oder vollständig fehlt, kann dies auf eine Pathologie hinweisen. Innerhalb weniger Tage nach der Geburt sollten alle Reste der Plazenta und Blutgerinnsel herauskommen, damit die Gebärmutter wieder ihre ursprüngliche Größe annehmen kann. Schwache kontraktile Wirkungen sind ein Zustand, der die Gesundheit einer Frau bedroht - die verbleibenden Teile eines Kinderplatzes können zu einem Entzündungsprozess oder zur Entwicklung einer Infektion führen.

Gründe für die fehlende Kontraktion der Gebärmutter

  • Hypotonie. Eine starke Abnahme des Uterustonus und eine schwache kontraktile Wirkung werden als Hypotonie bezeichnet. Diese Krankheit ist leicht behandelbar. Dazu erhält eine Frau spezielle Präparate auf der Basis von Oxytocin, die auf die Gebärmutter einwirken und deren aktive Kontraktion bewirken.
  • Atonie. Bei Atonie des Uterus wird eine schwache kontraktile Aktivität beobachtet und starkes Bluten. Die Muskulatur des Organs befindet sich in einem Zustand der Lähmung. Die Medikamente zeigen keine Wirkung und der Frau wird eine Operation gezeigt. Glücklicherweise ist eine solche Krankheit äußerst selten, und die Ärzte haben gelernt, mit Methoden umzugehen, die dem weiblichen Körper treu bleiben.

Der atonische und hypotonische Zustand der Gebärmutter wird durch mehrere Faktoren verursacht:

  • Komplizierte Geburt, die zur vollständigen Erschöpfung des Körpers führte. Das Immunsystem und die Organe beginnen zu arbeiten, um die Kraft wiederherzustellen, und die Gebärmutter bleibt in einem Ruhezustand.
  • Bluthochdruck vor und während der Schwangerschaft, schwere Präeklampsie.
  • Schnelle oder verlängerte Wehen, die die Verwendung von Oxytocin erfordern.
  • Plazenta praevia, Ablösung der Plazenta oder ihrer tiefen Lage.
  • Überdehnung der Gebärmutter aufgrund von Polyhydramnion oder Mehrlingsschwangerschaft.
  • Pathologien der Entwicklung der Gebärmutter, Vorhandensein von Narben nach einer Abtreibung, Entfernung von Myomen und anderen Formationen.

Die aufgeführten Gründe sind für die kontraktile Aktivität des Uterus nach der Geburt verantwortlich, und wenn mehrere Pathologien im Komplex beobachtet werden, ist auch bei der Einführung von Medikamenten ein völliges Fehlen einer Kontraktion möglich.

Symptome fehlender kontraktiler Aktivität

Wie bereits erwähnt, hat eine Frau in den ersten vier Stunden nach der Geburt ziemlich starke Blutungen. Während des angegebenen Zeitraums kann eine junge Mutter bis zu 500 ml Blut verlieren. Unmittelbar nach der Geburt des Kindes wird ein Heizkissen mit kaltem Wasser auf den Bauch der Frau gelegt, was nicht nur zur Verengung der Blutgefäße zur Blutstillung, sondern auch zur Kontraktion der Gebärmutter beiträgt.

In den nächsten Tagen zieht sich die Gebärmutter weiter zusammen und kehrt zu ihrer Größe vor der Entbindung zurück. Geschieht dies nicht, beginnt eine starke Blutung, die Anämie und sogar einen Schock verursacht. In diesem Stadium benötigt die Frau sofortige Hilfe von Spezialisten, um einen schweren Blutverlust zu verhindern.

Während der Stillzeit ist die Kontraktion der Gebärmutter in den ersten Tagen besonders deutlich zu spüren. Gleichzeitig wird die Freisetzung von Blutgerinnseln beobachtet, was die Norm ist.

Vermeidung von Komplikationen

Die Intensität der Uteruskontraktionen im Krankenhaus wird von einem Arzt überwacht. Nach der Entlassung nach Hause sollte eine Frau einige wichtige Regeln befolgen, die helfen, Komplikationen zu vermeiden, die mit Blutungen beginnen.

  1. Heben Sie keine schweren Dinge und versuchen Sie, sich in den ersten zwei Wochen mehr auszuruhen. Mit einem kleinen Kind ist das natürlich recht problematisch, aber die Hausarbeit sollte einem Ehepartner oder anderen Helfern übertragen werden.
  2. Führen Sie regelmäßig eine gründliche Hygiene der Genitalien durch. Wenn eine Infektion in die Gebärmutter gelangt, die unmittelbar nach der Geburt einer blutenden Wunde ähnelt, kann die Kontraktion schwächer werden. Die Kräfte des Körpers zielen darauf ab, den Krankheitsherd zu unterdrücken, und nicht darauf, die Überreste des Platzes des Kindes zurückzuziehen.
  3. Wechsle die Binden alle drei Stunden und sie sollten eine natürliche Basis haben. Dies gilt auch für Unterwäsche. Es ist nicht akzeptabel, synthetische Höschen zu tragen, die nach der Geburt zu schwerwiegenden Komplikationen führen können.
  4. Achten Sie darauf, die Nähte nach den Anweisungen eines Fachmanns zu verarbeiten.
  5. Lange stillen. Die Stillzeit trägt zur Kontraktion der Gebärmutter bei und sollte daher mindestens zwei Monate dauern.

Stimulation mit Volksheilmitteln

  • Alkoholtinktur aus Wasserpfeffer stimuliert perfekt die kontraktile Aktivität der Gebärmutter.
  • Ein Sud aus getrockneten Yasnitka-Kräutern.
  • Hirtentäschel-Abkochung.
  • Ein Sud aus Taubnessel.

Die aufgeführte traditionelle Medizin wird empfohlen, wenn sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht zusammenzieht, der Ausfluss jedoch im normalen Bereich bleibt. Es ist wünschenswert, einen Spezialisten zu konsultieren, aber die aufgeführten Kräuter haben praktisch keine Kontraindikationen und werden von Gynäkologen verschrieben, um die Freisetzung von Plazentarückständen zu beschleunigen.

Nützliche Gymnastik

Als vorbeugende Maßnahme kann eine Frau spezielle Gymnastik machen, die den Genesungsprozess beschleunigt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Aber bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, müssen Sie sich mit wichtigen Regeln vertraut machen:

  1. Das Training sollte am zweiten Tag nach der Geburt beginnen und bis zu 12 Wochen andauern. Es wird nicht überflüssig sein, weiter zu trainieren, um die Immunität zu erhöhen.
  2. Der Raum sollte kühl sein. Es wird empfohlen, den Raum vorzulüften, damit es nicht stickig wird.
  3. Sie müssen regelmäßig jeden Tag eine Stunde nach dem Essen Übungen machen.
  4. Sie müssen nur lockere Kleidung tragen, die die Bewegung nicht einschränkt.
  5. Füttern Sie das Kind vor, damit es während des Unterrichts nicht nach Essen fragt und die geschwollenen Brüste die Frau nicht stören.

Die Übungen selbst sind abwechslungsreich. Aber das meiste sollte auf dem Magen gemacht werden, was hilft, die Gebärmutter zusammenzuziehen. In diesem Fall müssen Sie langsam Ihre Beine und dann den Oberkörper anheben. Sie können keine Übungen auf der Presse machen - außer einer erhöhten Blutung kann nichts erreicht werden.

Eine hervorragende Übung zur Verbesserung der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter ist das Gehen. Gleichzeitig müssen Sie mit vollem Fuß aufstehen.

Wenn medizinische Hilfe benötigt wird

Wenn eine Frau eine schwache Kontraktion der Gebärmutter hat, werden ihr Medikamente gezeigt. Häufig ist eine Reinigung erforderlich, um Plazentareste und Blutgerinnsel mechanisch zu entfernen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist für die Frau praktisch nicht spürbar. Nach 2-3 Stunden darf sie nach Hause gehen.

Nach der Reinigung kann eine junge Mutter in ein erfülltes Leben zurückkehren. Natürlich lohnt es sich nicht, gleich mit dem Kampf gegen das Chaos anzufangen. Es ist notwendig, mehrere Tage in Ruhe zu verbringen, damit sich der Körper von der nächsten übertragenen Belastung erholen kann.

Häufiger erhöhen sie die Uteruskontraktion mit speziellen Präparaten, die eine große Dosis Oxytocin enthalten. Sie sind während der Stillzeit nicht kontraindiziert und haben keine negativen Auswirkungen auf das Kind. Die Medikamente werden intramuskulär verabreicht, bis die Gebärmutter vollständig wiederhergestellt ist.

Es ist einfach festzustellen, dass Sie professionelle Hilfe benötigen. Wenn eine Frau starke Blutungen beobachtet, bei denen die Pads für eine Stunde nicht ausreichen, muss sie sofort einen Krankenwagen rufen. Die Gebärende wird ins Krankenhaus gebracht, wo sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterzieht, Tests durchführt und eine visuelle Untersuchung durchführt.

Erste Hilfe zielt darauf ab, die Blutung zu stoppen. Wenn der Blutverlust schwerwiegend ist, kann eine Bluttransfusion erforderlich sein, um das Leben der Frau zu retten. Die weitere Behandlung hängt von den Ursachen ab, die die postpartale Komplikation verursacht haben, und zielt auf die Wiederherstellung der kontraktilen Aktivität ab. In der Regel verbringt eine Frau etwa 10 Tage in einem Krankenhaus, danach ist eine medikamentöse Therapie zu Hause indiziert.

Die Kontraktion der Gebärmutter ist ein wichtiger Prozess, der jede Frau während der Geburt begleiten sollte. Treten Abweichungen im Körper auf, drohen der Frau Komplikationen. Die rechtzeitige Konsultation eines Spezialisten und die Beobachtung durch einen Gynäkologen in den ersten zwei Wochen nach der Geburt verhindern sehr unangenehme Folgen für den Körper.

Nützliches Video über die Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt

Manchmal kann ein Problem nach der Entbindung ein pathologischer Zustand sein, bei dem sich die Gebärmutter nicht gut zusammenzieht.

Natürlich nimmt die Gebärmutter am ersten Tag nach der Geburt nicht ihre frühere Größe an.

In manchen Fällen kann dieser Vorgang sehr lange dauern. In diesem Fall gibt es bei Frauen oft ein unangenehmes Gefühl.

Welche Behandlungsmethoden verwendet werden, um die Krankheit zu beseitigen - dies wird in diesem Artikel besprochen.

Der Vorgang, bei dem sich die Muskeln der Gebärmutter nach der Geburt schlecht zusammenziehen, wird als Hypotonie bezeichnet. Es gibt auch so etwas wie Atonie, bei der und beobachtet wird.

Zu den häufigsten Ursachen für eine beeinträchtigte Kontraktilität der Gebärmutter nach der Geburt gehören Störungen im Hormonsystem. Dies betrifft die erhöhte Produktion von Oxytocin und die falsche Einrichtung des Stillens.

Faktoren, die die Entwicklung dieser Erkrankung beeinflussen, sind:

  • Die Anzahl der Föten bei einer schwangeren Frau
  • Niedrige Lage der Plazenta
  • Fetales Gewicht
  • Begleiterkrankungen bei einer Frau, zum Beispiel Bluthochdruck
  • Toxikose
  • Plazenta praevia oder Plazentalösung
  • Abschwächung der Arbeitstätigkeit
  • Kraftverlust und Erschöpfung einer Frau nach der Geburt

Die Gebärmutter kann die Kontraktionsfunktion auch in den folgenden Fällen nicht wieder aufnehmen:

  • Bei gestörter Blutgerinnung
  • Beschädigung des Geburtskanals
  • hoher Wasserstand
  • Beugung der Gebärmutter
  • Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane
  • Fibrom

Schmerzen gelten als besonders unangenehmes Zeichen einer schlecht kontrahierenden Gebärmutter nach der Geburt. Eine Frau wird oft von Schmerzen im Unterbauch gequält, ähnlich wie. Dies liegt an den kontraktilen Bewegungen der Gebärmuttermuskulatur. Auch Symptome sind Schwindel, allgemeine Schwäche, Blutungen.

Behandlung einer schwach kontrahierenden Gebärmutter

Oft ist zur Behandlung eine Operation erforderlich.

Eine schlechte Uteruskontraktion ist eine der postpartalen Pathologien

Reinigung der Gebärmutter von Blutgerinnseln und Plazentaresten.

In den meisten Fällen wird jedoch immer noch mit Medikamenten behandelt.

Normalerweise werden intravenöse oder intramuskuläre Präparate verschrieben, die Oxytocin enthalten, das die kontraktile Aktivität des Fortpflanzungsorgans wirksam beeinflusst.

Diese Arzneimittel stellen keine Gefahr für das Baby dar, sie können verwendet werden. In diesem Fall können auch Prostaglandine verschrieben werden.

Eine effektive Methode ist die Massage des Uterusfundus, die von vorne durch die Bauchdecke erfolgt.

Wenn eine Frau in der Wehen starke Blutungen hat, werden hämostatische Medikamente verschrieben. Bei starkem Blutverlust ist eine Bluttransfusion angezeigt.

Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt krampflösende oder schmerzstillende Mittel. Es sei jedoch daran erinnert, dass es beim Stillen eines Babys ratsam ist, diese Medikamente abzulehnen, da sie das Baby beeinträchtigen können.

Es ist wichtig, dass eine Frau ihr Baby stillt, um die Uteruskontraktionen zu stimulieren. Außerdem empfiehlt es sich, in Bauchlage zu schlafen.

Wie man Pathologie zu Hause behandelt

Hilfsmethoden bei der Behandlung dieses Zustands

sind Alternativmedizin. Zu den Mitteln, die helfen, Uteruskontraktionen zu normalisieren und den Entzündungsprozess zu lindern, gehören Abkochungen aus solchen Heilkräutern:

  • Hirtentasche
  • Jasnotka
  • taube Brennnessel
  • Obst der Hundsrose

Ein wirksames Medikament ist auch eine Tinktur aus Wasserpfeffer in Alkohol.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Mittel berücksichtigt werden

Schmerzen im Unterbauch - ein Zeichen der Pathologie

zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten zur medikamentösen Therapie. Darüber hinaus sollte der Einsatz mit einem Fachmann abgestimmt werden.

Ein paar Worte sollten über die Folgen der Pathologie gesagt werden.

Hypotonie der Gebärmutter ist mit gefährlichen Komplikationen behaftet.

Zu den schwersten Folgen gehört die Lähmung der Muskulatur des weiblichen Fortpflanzungsorgans. Eine solche Pathologie tritt in seltenen Fällen auf, aber ihre Manifestation hat katastrophale Folgen.

Auch andere mögliche Komplikationen sind für die Gebärenden gefährlich:

  • Uterusblutung
  • Anämie

Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und die Symptome schwacher Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur nicht zu ignorieren.

Lehrvideo ansehen:

Der Körper einer Frau nach der Geburt umfasst die Mechanismen der Reduktion, Rückkehr zum Normalzustand. Das Verhältnis der Hormone ändert sich, die Milchdrüsen beginnen Milch zu produzieren, die Breite des Sehnenstreifens, der die Bauchmuskeln verbindet, nimmt allmählich ab. Die Kontraktion der Gebärmutter tritt am lebhaftesten und schnellsten nach der Geburt auf. Unmittelbar vor der Geburt beträgt die Länge der Gebärmutter bei einer Frau 35–40 cm, und sie muss auf ihre ursprüngliche Größe von 6–9 cm schrumpfen.

Wie und warum zieht sich die Gebärmutter zusammen

Die Kontraktion der Gebärmutter beginnt unmittelbar nach Abschluss der Geburt und der Entlassung des Kindes. Der Zustand der Gebärmutter und die Kontraktionsrate sind ein wichtiger Indikator für die Zeit nach der Geburt, daher wird sie ständig von Ärzten überwacht. Bei der Verkleinerung des Uterus und der Verdichtung seines Gewebes werden kleine blutende Gefäße an seiner Innenfläche abgeklemmt und die Gebärmutterhöhle von Wundsekreten befreit (Ausscheidungen dieser Art werden Lochien genannt). Der Schmerz ist in diesem Fall stark, wie bei Wehen.

Die Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter wird durch die Wirkung von Oxytocin verursacht, dem gleichen Hormon, das die Häufigkeit und Stärke der Uteruskontraktionen während der Geburt reguliert. Oxytocin wird im Körper einer Frau "gepaart" mit einem anderen Hormon produziert - Prolaktin, das für die Milchproduktion verantwortlich ist. Daher zieht sich die Gebärmutter bei stillenden Müttern viel schneller zusammen - das Reflexsignal für die Produktion der notwendigen Hormone ist eine Reizung der Brustwarzen während des Fütterns.

Uteruskontraktionen nach der Geburt sind ein ziemlich langwieriger Prozess. Das Gewicht der Gebärmutter einer Frau, die gerade geboren hat, beträgt etwa 1 kg, innerhalb einer Woche wird es halbiert, und die Gebärmutter erreicht in 2-3 Monaten ein „vorschwangeres“ Gewicht von 50 g. Nach der Geburt wird der Boden der Gebärmutter auf Höhe des Nabels abgetastet, und dann sinkt sein Niveau jeden Tag um 1,5 bis 2 cm, so dass am sechsten Tag, wenn die arbeitende Frau nach Hause entlassen wird, die normale Höhe von Der Boden der Gebärmutter befindet sich 4-5 cm über der Schamlinie.

Ursachen für langsame Uteruskontraktionen

Bei einigen Frauen in der Wehen ist der Prozess der Uteruskontraktion langsam oder fehlt vollständig. Dieses Phänomen wird als Subinvolution bezeichnet und gilt als gefährlich, da es zu Blutungen oder postpartalen Komplikationen führen kann. Als Pathologie wird eine Verzögerung der Uteruskontraktionsrate um mehr als einen Tag angesehen.

Zu den Faktoren, die die Uteruskontraktionsrate reduzieren können, gehören:

  • Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion oder ein großes Gewicht des Kindes, das zu einer übermäßigen Dehnung des Uteruskörpers führte;
  • tiefliegender Anheftungsort der Plazenta;
  • Geburt per Kaiserschnitt;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln oder Überresten des fötalen Eies in der Gebärmutter;
  • zu frühes oder zu spätes Alter der Gebärenden;
  • Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis);
  • das Vorhandensein von Tumoren der Gebärmutter;
  • Anomalien in der Struktur der Gebärmutter;
  • eine große Anzahl früherer Geburten oder Abtreibungen;
  • Störungen des endokrinen Systems, die zu einem Mangel an Oxytocin führen;
  • einige häufige Krankheiten (Pyelonephritis, Anämie);
  • schwache körperliche Aktivität nach der Geburt.

Wie man Gebärmutterkontraktionen beschleunigt

Was wird im Krankenhaus gemacht

Das Stoppen von Blutungen und eine bessere Kontraktion der Gebärmutter tragen zur Erkältung bei, die unmittelbar nach der Geburt auf den Magen einer frischgebackenen Mutter aufgetragen wird. Die Kontraktionsrate der Gebärmutter wird durch die Fülle der Blase beeinflusst. Es muss trotz der Schmerzen, die durch Stiche nach der Geburt möglich sind, rechtzeitig geleert werden. Es wird auch empfohlen, nach der Geburt so früh wie möglich aufzustehen - Bewegungen erhöhen den Tonus aller Muskeln, einschließlich der Gebärmuttermuskulatur, und helfen, Blutgerinnsel daraus zu entfernen.

Wenn der Gynäkologe sieht, dass sich der Uterus langsam zusammenzieht, kann er Medikamente auf Oxytocinbasis verschreiben, die seine kontraktile Aktivität verbessern, oder eine Massage des Uterusfundus durch die Vorderwand des Peritoneums verschreiben. In dem Fall, wenn die Ursache der Subinvolution des Uterus das Vorhandensein eines Teils der Plazenta oder großer Blutgerinnsel ist, die den Muttermund verstopfen, wird die Gebärmutterhöhle gereinigt.

Was kann man zu hause machen

Wenn die Verletzungen der Uteruskontraktionsrate gering sind, kann die Frau rechtzeitig nach Hause entlassen werden. Zu Hause können Sie den Kontraktionsprozess beschleunigen, indem Sie physiotherapeutische Übungen machen und Abkochungen und Aufgüsse von Heilkräutern verwenden. Aber vergessen Sie nicht: Sowohl therapeutische Übungen als auch pflanzenheilkundliche Methoden dürfen nur mit ärztlicher Erlaubnis angewendet werden!

Von den Übungen, die bereits in den ersten Tagen nach der Entlassung zu einer besseren Uteruskontraktion beitragen, dürfen sie normalerweise Folgendes durchführen:

  • Retraktion und Protrusion des Bauches. Wird in Rückenlage durchgeführt. Beim Einatmen bläht sich der Bauch auf, beim Ausatmen zieht er sich zusammen.
  • Langsame Kontraktion und Entspannung der Gesäßmuskulatur.
  • Spannung in den Leistenmuskeln (als ob Sie aufhören wollten zu urinieren). Diese Kegel (Kagel)-Übung ist sehr effektiv, um die Elastizität der perinealen, vaginalen und uterinen Muskeln wiederherzustellen, die während der Geburt gedehnt wurden.

Gut stimulieren die Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt Infusionen von Brennnessel, Wermut, Birkenblätter, Himbeerblätter, Geranie, Abkochung von Hirtentäschel, Viburnumsaft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches dieser Volksheilmittel für Sie am besten geeignet ist.

Es wird gesagt, dass die Anstrengung, die erforderlich ist, um ein Kind zu gebären, mit der Energie verglichen werden kann, die bei einem zehnrundigen Boxkampf aufgewendet wird. Sie haben diesen Kampf gewonnen. Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung und viel Gesundheit!

Die Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt erfolgt innerhalb weniger Wochen. Und davon, wie effektiv dies geschieht, hängt die Erholungsgeschwindigkeit des Körpers und der Erwerb der vorherigen Figur von der Verbesserung des Wohlbefindens ab.

Die Gebärmutter nach der Geburt ist ein blutendes Organ mit einem Gewicht von etwa 1 kg. Die Höhe des Bodens seines Stehens nimmt ungefähr bis zur Höhe des Nabels ab. In den ersten 20-30 Minuten nach der Geburt wird eine Frau in den Wehen mit einem kalten Heizkissen auf den Bauch gelegt. Dies ist notwendig, um die Uteruskontraktionen zu verstärken. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, kommen die Reste der Gebärmutterschleimhaut heraus. Und es ist gut, wenn dieser Prozess schnell abläuft, da sonst die Gefahr einer Infektion innerer Organe besteht.

Um dies zu vermeiden, muss die arbeitende Frau sorgfältig auf die persönliche Hygiene achten. Achten Sie darauf, mindestens 2 Mal am Tag zu waschen. Und Damenbinden oft wechseln.

Es wurde beobachtet, dass sich die Gebärmutter nach der Geburt bei Frauen, die ihre Kinder aus welchen Gründen auch immer selten stillen, schlecht zusammenzieht. Denn beim Saugen an der Brust eines Kindes wird bei Frauen in großen Mengen ein Hormon ausgeschüttet, das sowohl zur Milchbildung als auch zur Kontraktion der Gebärmutter beiträgt.

Darüber hinaus ist es in vielen Entbindungskliniken üblich, Frauen innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt zweimal täglich intramuskuläre Oxytocin-Injektionen zu verabreichen, was ebenfalls dazu beiträgt, die Genesung der Gebärmutter zu beschleunigen. Dies ist besonders für Frauen notwendig, die während der Schwangerschaft und Geburt verschiedene Komplikationen haben. Bei Präeklampsie, Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion etc.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, und dies geschieht normalerweise für 5 Tage (nach einem Kaiserschnitt später), werden Lochien (postpartale Entlassung) weniger häufig, mehr Schmierblutungen. Und jeden Tag werden sie weniger, sie erhellen sich und sollten in 30-40 Tagen vollständig verschwinden. Wie lange sich die Gebärmutter nach der Geburt zusammenzieht, ist sehr individuell. Manche Frauen erholen sich sehr schnell. Der blutige Ausfluss hört nach 2 Wochen vollständig auf und der Magen nimmt vorschwangere Formen an.

Aber manchmal kommt es vor, dass eine Frau plötzlich stark zu bluten beginnt. In diesem Fall müssen Sie dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Dafür kann es 2 Erklärungen geben: Entweder sind Teile der Plazenta in der Gebärmutter verblieben (was nicht sein sollte, nach der Geburt untersuchen Arzt und Pflegepersonal den Platz des Kindes auf seine Unversehrtheit), oder es liegt eine Hypotonie der Gebärmutter vor. Die zweite Möglichkeit ist die wahrscheinlichste. Aber warum schrumpft die Gebärmutter nach der Geburt nicht oder ist sie nicht effektiv genug? Höchstwahrscheinlich liegt die Angelegenheit im schwierigen Verlauf von Schwangerschaft und Geburt. Die Risikokriterien, die wir bereits erwähnt haben.

Wenn Sie plötzlich zu bluten beginnen, rufen Sie einen Krankenwagen. Selbstmedikation ist nicht die beste Option. Wenn das Problem eine Uterushypotonie ist, werden Medikamente verschrieben, die sie reduzieren (Oxytocin) und blutstillend (z. B. Vikasol). Es wird auf jeden Fall empfohlen, einen Ultraschall zu machen, denn wenn die Blutungsursache ein Plazentapolyp ist, ist dies notwendig