Was verursacht Tubo-Otitis bei einem Kind und wie behandelt man die Krankheit?

Nicht selten müssen sich Eltern bei Kindern mit einem Phänomen wie Tubo-Otitis auseinandersetzen. Aufgrund des Entzündungsortes (Eustachische Röhre) bei dieser Erkrankung wird sie auch als Eustachitis oder Salpingo-Otitis bezeichnet. Ein anderer Name für die Pathologie, die in der Bevölkerung weit von der Medizin weit verbreitet ist, ist Mittelohrentzündung. Die Schwere der Erkrankung ist auf die Schwere des Entzündungsprozesses zurückzuführen, der tiefe Strukturen, starke Schmerzen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen betrifft.

Tubo-Otitis wird diagnostiziert, wenn sich die Schleimhaut, die die Oberfläche der Gehörröhre (Eustachischen Röhre) und der Paukenhöhle auskleidet, entzündet. Die Ursachen der Krankheit, ihre Symptome, der Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses und die Behandlungsprinzipien bei einem Erwachsenen und einem Baby sind nahezu gleich. Statistiken zeigen jedoch, dass der Körper von Kindern viel häufiger von Eustachitis betroffen ist. Dies liegt an den Besonderheiten der Anatomie verschiedener Altersgruppen. Der Gehörgang bei Erwachsenen ist länger und stärker gekrümmt, was das Eindringen von Infektionen erschwert. In dieser Hinsicht sind Kinder viel anfälliger für die Krankheit.

Die Eustachische Röhre fungiert als Bindeglied zwischen dem Mittelohr und der Außenwelt und erzeugt den Druck in der Ohrmuschel, der notwendig ist, um Geräusche zu unterscheiden. Aufgrund des Vorhandenseins eines Lochs, das sich bis in den Nasopharynx erstreckt, besteht die Gefahr, dass sich Entzündungen im Rachen, in der Nasenhöhle und in den Nebenhöhlen zu den Ohren ausbreiten.

Das Auftreten einer Eustachitis birgt unabhängig vom Alter des Patienten eine Gefahr. Aber das Auftreten seiner Symptome bei Babys ist besonders alarmierend. Die Länge des Gehörgangs bei Säuglingen und Vorschulkindern beträgt nicht mehr als 2 cm, während er im Jugendalter auf 3,5 cm anwächst und im Erwachsenenalter die gleiche Größe beibehält. Aufgrund dieser Besonderheit schreitet eine Mittelohrentzündung bei Babys deutlich schneller voran.

Ursachen der Krankheit

Die Entwicklung einer Tubo-Otitis bei einem Kind tritt hauptsächlich aufgrund des Druckunterschieds auf, der für die Umgebung charakteristisch ist und in der Mittelohrhöhle beobachtet wird. Sie ist es, die eine Verletzung der Funktion des Gehörgangs des Babys provoziert. Seine Schleimhaut entzündet sich und die Größe des Organs nimmt zu, wodurch der normale Luftdurchgang verhindert wird.

Provozieren Sie den pathologischen Prozess pathogener Bakterien. Am häufigsten wird Tubootitis durch Mikroorganismen der Kokkengruppe (Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken) verursacht. In den meisten Fällen ist eine Mittelohrentzündung das Ergebnis von Pathologien, die sich in den HNO-Organen entwickeln. Die Infektion setzt sich zunächst in ihnen fest und gelangt mit der Zeit auf die Schleimhaut des Gehörgangs.

Die Ursachen der Erkrankung können auch physiologischer Natur sein. Es kann sich entwickeln, wenn das Kind seine Nase zu oft putzt (seine Nase putzt) oder seine Nebenhöhlen nicht richtig gewaschen werden.

Die Ursprünge der Eustachitis bei einem Baby liegen oft in

  • Angina;
  • Grippe
  • bakterielle Pharyngitis;
  • chronische Mandelentzündung;
  • akute Rhinitis;
  • Diphtherie;
  • Nebenhöhlenentzündung;
  • vasomotorische Rhinitis.

Manchmal ist Salpingo-Otitis bei Säuglingen das Ergebnis allergischer Manifestationen.

Starke Änderungen des atmosphärischen Drucks können die Krankheit hervorrufen (während Flügen, Tauchen, Klettern in große Höhen).

Erschwert den Entzündungsverlauf bei einem Baby erheblich, das Vorhandensein von:

  • Zyste;
  • Polypen;
  • Krümmung der Nasenscheidewand;
  • Hypertrophie der Nasenmuscheln;
  • Nasen-Rachen-Tumoren.

Arten von Pathologien

Der Zweck der richtigen Behandlung von Salpingo-Otitis bei Babys hängt von der Art der Erkrankung ab. Nach Art des Krankheitsverlaufs unterscheiden sie:

  • Akute Tubo-Otitis. Sie ist eine komplizierte Folge entzündlicher Prozesse in den Atmungsorganen (Grippe, SARS).
  • Chronische Tubootitis. Tritt aufgrund falscher therapeutischer Maßnahmen auf, die im ersten Stadium der Krankheit angewendet werden.

Eine Entzündung bei einem Kind kann in einem Ohr beobachtet werden (einseitige Eustachitis, lokalisiert rechts oder links) oder in schwereren Fällen beide Gehörgänge betreffen (beidseitige Salpingo-Otitis).

Aufgrund der Art des Entzündungsprozesses werden die folgenden Arten von Tubo-Otitis klassifiziert:

  • katarrhalisch. Seine Entwicklung erfolgt nach einer viralen Atemwegserkrankung. Es ist durch einen Druckabfall in der Paukenhöhle gekennzeichnet, der zum Absaugen des im Nasopharynx produzierten Geheimnisses führt. Als Ergebnis wird eine Flüssigkeit, die keine entzündliche Natur hat, aus dem Ohr freigesetzt.
  • Serös (exsudativ). Sie ist eine Folge des Verlaufs der katarrhalischen Form der Krankheit. Aufgrund einer Dysfunktion der Eustachischen Röhre gelangt entzündliche Flüssigkeit (Exsudat) in die Paukenhöhle.
  • Eitrig. Seine Erreger sind pathogene Bakterien. Es ist durch eitrige Kompartimente gekennzeichnet. Wenn die Krankheit fortschreitet, breitet sich die Entzündung auf andere Teile des Ohrs aus.

Anzeichen einer Tubootitis

Der Verlauf der Mittelohrentzündung wird von ähnlichen Symptomen in allen Altersgruppen der Patienten begleitet, deren klinische Natur durch die Form der Erkrankung bestimmt wird. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Baby eine akute Eustachitis hat, wenn das Baby:

  • das Gehör ist reduziert;
  • es gibt Geräusche oder Knistern in den Ohren;
  • Flüssigkeit erscheint im Ohr und läuft bei Kopfbewegungen (Drehungen) über;
  • Autophonie entwickelt sich (die Stimme des Babys ist in seinen Ohren zu hören);
  • die Inzidenz von Mittelohrentzündung nimmt zu;
  • geschwollener Gehörgang.

Bilaterale Tubo-Otitis wird häufig bei kleinen Kindern diagnostiziert. Manchmal manifestiert sich die Krankheit durch blasenartige Hautausschläge am äußeren Teil der Ohrmuschel. Ein typisches Symptom dieser Krankheitsform ist, dass Schlucken, Niesen oder Gähnen dem Baby deutliche Erleichterung bringt.

Bei chronischer Mittelohrentzündung:

  • plötzliche Druckänderungen verursachen Verstopfung in den Ohren und das Auftreten von Geräuschen in ihnen;
  • Hörverlust wird lange beobachtet, der auch fortschreitet.

Es ist schwierig, die Symptome einer Tubo-Otitis bei Säuglingen zu identifizieren, da sie nicht über die Anzeichen sprechen können, die sie stören. Die Veränderung des Zustands des Babys beeinflusst sein Verhalten. Er reagiert scharf auf Berührungen am Ohr, selbst auf die leichtesten, und verliert seinen Appetit. Sein Schlaf wird empfindlich und störend. Die Krankheit ist durch das Fehlen von Temperatur gekennzeichnet, aber bei Säuglingen kann sie auf 38 ° C ansteigen, das Baby kann zittern. Mit fortschreitendem Entzündungsprozess kommen zu den Symptomen schmerzhafte Empfindungen hinzu, die das Kind am Essen und Schlafen hindern. Die Krankheit kann begleitet werden von:

  • verstopfte Nase;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Mangel an Koordination;
  • leichter Ausfluss aus dem Ohr.

Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig behandelt wird, wird die Schleimhaut, die die Oberfläche des Gehörgangs bedeckt, dünner und das Trommelfell deformiert.

Diagnose der Krankheit

Tubootitis bei Kindern wird auf der Grundlage der Gesamtheit festgestellt von:

  • anamnestische Daten;
  • klinische Manifestationen der Krankheit;
  • Materialien für die Otoskopie;
  • Analyse der Funktion der Eustachischen Röhre.

Ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik ist die Definition der Art der Erkrankung. Um seine Natur zu identifizieren – infektiös oder allergisch – werden Abstriche von der Nase des Babys genommen. Die Behandlung einer Tubootitis, die durch eine Infektion verursacht wird, verläuft viel schneller.

Medikamentöse Therapie der Tubo-Otitis

Aufgrund der Schwere und Komplexität des Krankheitsverlaufs ist eine Selbstmedikation bei Anzeichen eines Kindes auf keinen Fall empfehlenswert. Um die notwendigen therapeutischen Maßnahmen zu verschreiben, sollten Sie sich an einen HNO-Arzt wenden. Die Behandlung sollte streng unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen, ohne Abweichungen von dem von ihm geplanten Schema. Um die Manifestationen der Krankheit zu lindern, müssen Sie zunächst die Phänomene beseitigen, die die Durchgängigkeit des Gehörgangs beeinträchtigen.

Wenn die Entzündung durch eine Infektion verursacht wird, werden normalerweise Medikamente verschrieben:

  • Antibiotika. Sie kaufen die Infektion. Für die lokale Exposition werden Otofa- und Tsipromed-Präparate instilliert, Azithromycin, Amoxicillin werden in Form von Tabletten verwendet und Netilmicin und Cefazolin werden für Injektionen verwendet.
  • Vasokonstriktor-Tropfen. Hilft Schwellungen der Mittelohrschleimhaut zu lindern. Nasal auftragen. Es kann Naphthyzin, Otrivin, Xylometazolin sein.
  • Antihistaminika. Verwendet für allergische Tubo-Otitis. Claritin, Tavegil, Erius, Diazolin haben sich gut bewährt.
  • Immunmodulierende Wirkstoffe a. Erhöhen Sie die natürliche Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen. Amiksin, Immunoriks, Bronchomunal haben eine spezielle Verteilung erhalten.
  • Glukokortikosteroide. Reduzieren Sie Entzündungen. Sie werden in Form von Sprays zur Nasenspülung verwendet. Das am häufigsten verwendete ist Nasonex.
  • Desinfektionsmittel. Entzündung entfernen und desinfizieren. Sie sind im Ohr vergraben. Üblicherweise wird hierfür Boralkohol verwendet.

Wenn das Baby während der Krankheit Fieber hat, müssen Sie ihm ein Antipyretikum auf Paracetamol-Basis geben.

Physiotherapeutische Tätigkeiten

Um die Ausbreitung der Infektion vom Nasopharynx zum Mittelohr zu verhindern, wird dem Baby die Nasenhygiene beigebracht. Richtiges Naseputzen ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einer Entzündung der Eustachischen Röhre vorzubeugen. Der Arzt kann das Blasen der Gehörgänge verschreiben. Eine wirksame Behandlung der Tubo-Otitis erfordert Komplexität, eine Kombination aus dem Einsatz von Medikamenten mit physiotherapeutischen Maßnahmen:

  • Pneumomassage des Trommelfells. Durch den Eingriff wird die Membran elastischer, die Spannung lässt nach und die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen im Mittelohr normalisiert sich wieder. Das Risiko einer Schleimhautvernarbung, die zu einer Hörschädigung des Babys führen kann, wird reduziert.
  • UV-Bestrahlung. Es lindert Schmerzen und wirkt als Immunstimulans.
  • Lasertherapie. Hilft Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, verhindert die Entwicklung von Allergien und Vergiftungen.
  • UHF-Behandlung. Verbessert die Durchblutung, den Lymphfluss, Stoffwechselprozesse und beschleunigt die Genesung.

In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt wegen Pathologie nicht angezeigt. Eine Tubootitis-Therapie in einem Krankenhaus kann Neugeborenen und solchen Babys verschrieben werden, bei denen die Krankheit schwerwiegend ist.

Rechtzeitig eingeleitete therapeutische Maßnahmen können eine Tubo-Otitis in Krümel in nur wenigen Tagen beseitigen. Wenn die Krankheit chronisch ist, ist es für ihre Behandlung wichtig, die Infektionsherde zu entfernen. Sie sind verschiedene Pathologien der Struktur des Nasopharynx, die eine Verschlimmerung der Krankheit und ihren Übergang in eine bilaterale Form hervorrufen. Der Spezialist kann beraten:

  • Entfernung von Adenoiden und Neoplasmen;
  • Tonsillektomie;
  • Septumplastik.

Krankheitsvorbeugung

Die Wahrscheinlichkeit einer Mittelohrentzündung bei einem Kind erheblich zu verringern, hilft bei der Einhaltung einfacher Regeln:

  • stillen Sie Ihr Baby bis zum Alter von 1 Jahr;
  • Halten Sie beim Füttern den Körper der Krümel in einem halbvertikalen Zustand, damit die Flüssigkeit nicht in den Gehörgang gelangt.
  • Verwenden Sie bei verstopfter Nase bei einem Baby einen Aspirator, um Flüssigkeit zu entfernen.
  • beginnen Sie keine Entzündung der Adenoide;
  • behandeln Sie das Baby so selten wie möglich mit Antibiotika und verschreiben Sie es nicht selbst.
  • Verhärtung des Babys durchführen, um seine Immunität zu stärken;
  • vermeiden Sie Situationen, in denen plötzliche Druckabfälle möglich sind;
  • Unterkühlung zu verhindern und das Baby in einem Luftzug zu finden;
  • Minimieren Sie das Risiko von Ohrverletzungen;
  • Zeit, Erkältungen zu behandeln.

Tubootitis ist gut behandelbar, aber eine vernachlässigte Entzündung kann in ein chronisches Stadium übergehen, das viel schwieriger zu heilen ist, und zu schweren und manchmal irreparablen Folgen für das Gehör des Babys führen. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort professionelle Hilfe suchen.