Otitis bei Kindern - Symptome und Behandlung des Ohrs bei einem Kind nach Komarovskys Methoden

In seinen Fernsehprogrammen und Artikeln Komarovsky E.O. mehr als einmal das Thema Mittelohrentzündung bei Kindern angesprochen. Dies ist kein Zufall, da 90% der Bevölkerung mit dieser Pathologie konfrontiert sind, insbesondere diejenigen unter fünf Jahren. Die größte Prävalenz der Otitis in dieser Altersgruppe ist auf die Struktur des kindlichen Hörorgans sowie eine Reihe anderer Begleitfaktoren zurückzuführen.

Eine Mittelohrentzündung ist vor allem bei Kindern äußerst selten eine eigenständige Erkrankung.

Dr. Komarovsky betrachtet Otitis bei Säuglingen als sekundäre Erkrankung. Meistens ist dies das Ergebnis einer Komplikation der Influenza, anderer akuter respiratorischer Virusinfektionen, Infektionskrankheiten im Kindesalter. Jede Pathologie, die mit einer Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut einhergeht, kann zu einer Entzündung des Mittelohrs führen.

Der kurze Gehörgang, der für den Körper eines Kindes charakteristisch ist, trägt dazu bei, dass Mikroben und Schleim aus der Nasenhöhle leicht in das Mittelohr eindringen und Entzündungen verursachen. Die Verengung der Eustachischen Röhre wird neben der Schleimproduktion und Schwellung durch das Vorhandensein vergrößerter Adenoide erreicht, die sie von außen zusammendrücken. Dies führt zu einer Verletzung der Drainagefunktion des Gehörgangs und zur Entwicklung einer Entzündung darin, Tubo-Otitis.

Klinische Symptome

Doktor Komarovsky betrachtet Tubo-Otitis bei Kindern als den pathologischen Zustand, der zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung bei einem Kind führt. Die infolge des pathologischen Prozesses verengte Eustachische Röhre stört die normale Funktion des Mittelohrs und führt zur Entwicklung von Stagnation und Entzündung in der Paukenhöhle. Die durchgeführte Otoskopie ermöglicht es Ihnen, die ersten Anzeichen einer Entzündung in diesem Stadium zu erkennen, was entspricht. So ist Tubootitis oder Eustacheitis eine katarrhalische Mittelohrentzündung, die sich als Folge einer Verletzung der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre entwickelt hat.

Komarovsky beschreibt es wie folgt:

  • die Krankheit ist gekennzeichnet durch verstopfte Ohren, die durch Gähnen oder Speichelschlucken gelindert werden können;
  • es gibt eine Abnahme des Gehörs oder der Autophonie, dh der Resonanz der eigenen Stimme im betroffenen Ohr.

Was das Schmerzsyndrom betrifft, das ein pathognomonisches Zeichen jeder Mittelohrentzündung ist, kann seine Schwere von leicht bis sehr intensiv variieren. Das Allgemeinbefinden des Kindes ist bei katarrhalischer Otitis leicht gestört. Die Temperaturindikatoren befinden sich innerhalb der subfebrilen Zahlen.

Für den Fall, dass keine Maßnahmen zur Verbesserung der Drainagefunktion des Gehörgangs ergriffen werden, führt eine Stagnation im Mittelohr zur Entwicklung von Entzündungsphänomenen. Exsudat wird gebildet und sammelt sich in der Paukenhöhle an, und die katarrhalische Otitis verwandelt sich in ein Kind. Komarovsky E.O. denkt dass richtige Maßnahmen in jedem Stadium der Otitis zur Regression der klinischen Manifestationen und Genesung führen können.

Sehr wichtig für die Diagnose und Behandlung ist die Konsultation eines HNO-Arztes und die von ihm durchgeführte Otoskopie. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Krankheit selbst bestimmen, den Zustand des Trommelfells herausfinden, das bei der Entwicklung einer exsudativen Mittelohrentzündung konkav ist und dessen Integrität nicht gebrochen ist. Der Facharzt kann aber auch die Höhe des in der Mittelohrhöhle gebildeten Exsudats bestimmen, das je nach Körperlage des Patienten variiert.

Diese instrumentelle Diagnose ist wichtig, da die Wahl der Medikamente nach Ansicht aller Experten, einschließlich Komarovsky E.O., vom Zustand des Trommelfells abhängt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einige Antibiotika und Ethylalkohol sind toxisch für den Hörnerv, wenn sie topisch in Form von Ohrentropfen angewendet werden.

Ein perforiertes Trommelfell ist eine Kontraindikation für die Anwendung solcher Mittel.

Laut Komarovsky entwickelt es sich bei Kindern, wenn die Behandlung verspätet begonnen wurde, und es gibt auch eine begleitende Pathologie der HNO-Organe. In diesem Fall verdickt sich das Schleimexsudat in der Paukenhöhle und verwandelt es in eitrigen Inhalt.

Für diesen Krankheitsverlauf ist eine etwas andere Symptomatik charakteristisch. Zunächst einmal gibt es ein ausgeprägteres Schmerzsyndrom. Bei einer erheblichen Schwere des Prozesses können Beschwerden festgestellt werden, die nicht nur für eine Entzündung des Mittelohrs, sondern auch für die innere charakteristisch sind, wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Koordinationsstörungen. Die Vergiftungserscheinungen bei akuter eitriger Mittelohrentzündung sind ausgeprägter. Ein Anstieg der Körpertemperatur kann 39 Grad erreichen.

Das otoskopische Bild ist durch das Vorhandensein eines erodierten Trommelfells gekennzeichnet, das in die Höhle des äußeren Gehörgangs hineinragt. Nach einiger Zeit kann es zu einer spontanen Ruptur kommen, und im Lumen des äußeren Gehörgangs erscheint eitriger Inhalt. In diesem Fall sprechen sie über das perforative Stadium während einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung.

Die Perforation des Trommelfells tritt unter dem Einfluss des zunehmenden Drucks des eitrigen Inhalts auf. Laut dem Experten sollte dies mit Ruhe hingenommen werden. Innerhalb weniger Tage kommt es zu einer Vernarbung des entstandenen Lochs und das Hören normalisiert sich innerhalb der nächsten 2-3 Monate. Die am Trommelfell auftretende Narbe beeinträchtigt die Funktion des Hörorgans nicht.


In Bezug auf die Behandlung von Otitis bei Kindern hat Komarovsky E.O. geht von der Ursache der Krankheitsentstehung aus. Da die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Mittelohrentzündung eine Verletzung der Durchgängigkeit des Gehörgangs aufgrund seiner Schwellung und Schleimbildung spielt, besteht die Hauptaufgabe in der Verwendung von Vasokonstriktortropfen in der Nase. Bei Kindern können Sanorin, Naphthyzinum, Galazolin in der entsprechenden Dosierung verwendet werden.

Darüber hinaus hat der Arzt Komarovsky E.O. Die Behandlung einer Otitis bei einem Kind schlägt eine Kombination mit Maßnahmen vor, die darauf abzielen, eine Verdickung des Nasenausflusses zu verhindern. Dazu werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Einhaltung des Temperaturregimes im Raum auf einem Niveau von nicht mehr als 20 Grad;
  • regelmäßige Nassreinigung der Räumlichkeiten;
  • Haushaltsstaubbekämpfung;
  • reichlich trinken.

Laut dem Experten Komarovsky E.O. ist die Behandlung der eitrigen Mittelohrentzündung bei Säuglingen im präperforativen und perforativen Stadium unterschiedlich.

Das Vorhandensein von Eiterung ist ein Hinweis auf die Abschaffung von Medikamenten mit ototoxischer Wirkung und die Notwendigkeit von Antibiotika zur Behandlung von Ohrenentzündungen.

Entsprechend der Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen werden Arzneimittel aus der Amoxicillin-Gruppe bevorzugt. Für die Ernennung dieses Medikaments spricht sein Vorhandensein in verschiedenen Darreichungsformen, so dass es auch bei Säuglingen angewendet werden kann.

Da eine Mittelohrentzündung mit starken Schmerzen einhergeht, wird Paracetamol oral angewendet, um diese Empfindungen zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu verbessern. Zusätzlich können Ohrentropfen mit einem Lokalanästhetikum oder Kortikosteroiden verwendet werden, um eine schmerzlindernde Wirkung zu erzielen, die ebenfalls zur Schmerzlinderung beiträgt.

Die Anwendung komplexer Präparate sollte unter direkter Aufsicht eines HNO-Arztes erfolgen, da sie ototoxische Bestandteile enthalten können.

Ihre Verwendung bei perforiertem Trommelfell ist kontraindiziert.

Einstellung zu Erwärmungsverfahren

In Bezug auf die Verwendung physiotherapeutischer Verfahren zur Behandlung von Otitis bei Kindern ist die Meinung von Komarovsky E.O. eindeutig negativ. Er erklärt dies zum einen mit der unbewiesenen positiven Wirkung dieser thermischen Verfahren. Andererseits kann die Anwendung solcher Maßnahmen bei einem Kind eine Reaktion hervorrufen, die der erwarteten entgegengesetzt ist. Während der Zeit einer akuten eitrigen Otitis sind Erwärmungsverfahren auch bei erwachsenen Patienten kontraindiziert.

Für Kinder rät der Arzt, einen Baumwoll-Turunda in das schmerzende Ohr einzuführen oder einen Hut aufzusetzen. Diese Verfahren werden nicht zum Zweck einer zusätzlichen Erwärmung des Ohrs, sondern zu seiner Immobilisierung durchgeführt. Jede Berührung des betroffenen Organs verursacht eine Zunahme der Schmerzen.

Vorhersagen für die Entwicklung der Krankheit

Häufige Otitis bei einem Kind Komarovsky E.O. berücksichtigt die individuellen anatomischen Gegebenheiten des Patienten. Bei einem kürzeren und engeren Gehörgang steigt das Risiko einer Mittelohrentzündung nach SARS, begleitet von Schleimbildung im Nasopharynx. Mit zunehmendem Alter können sich jedoch Form und Größe der Eustachischen Röhre verändern, wodurch verhindert wird, dass auf diese Weise eine Infektion in den Mittelohrbereich gelangt. Da eine weitere Ursache für eine häufige Otitis bei einem Kind vergrößerte Adenoide sein können, die den Durchgang des Gehörgangs komprimieren, kann der chirurgische Eingriff die Situation erheblich verbessern.

Rechtzeitig diagnostizierte Otitis bei einem Kind Komarovsky E.O. hält dies für kein allzu großes Problem, da auch ohne den Einsatz von Antibiotika in den allermeisten Fällen eine Genesung eintritt. Das Vorhandensein einer eitrigen Otitis ist jedoch gefährlich, da möglicherweise schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis oder Hirnabszess auftreten können. In diesem Zusammenhang ist die direkte Kontrolle durch einen Spezialisten während der gesamten Behandlung äußerst wichtig.