Bilaterale akute exsudative Mittelohrentzündung

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen exsudativer Mittelohrentzündung und akuter Mittelohrentzündung zu kennen, die als Folge einer gefährlichen Infektion auftritt, die tief in das Ohr gefallen ist. Chronische exsudative Mittelohrentzündung ist eine der Arten von Mittelohrentzündung. Die charakteristischen Merkmale der Krankheit sind die Ansammlung von Exsudat (viskose Flüssigkeit) in den Tiefen des Ohrs, ohne dass ein entzündlicher Prozess dem Ausbruch der Krankheit vorausgeht. Es ist schwierig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, da bei einer gewöhnlichen Otitis media keine charakteristischen Symptome, einschließlich akuter Schmerzen, vorhanden sind. Das Vorhandensein der Krankheit kann nur durch Hörverlust sowie unverständlichen Ausfluss aus dem Ohr festgestellt werden. Eine exsudative Mittelohrentzündung betrifft in der Regel Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren, teilweise auch im Jugendalter. Bei Erwachsenen manifestiert sich die Krankheit ziemlich selten in einer leicht aggressiven Form.

Die Hauptursache für eine exsudative Otitis bei einem Kind ist der Übergang von einer Primärerkrankung zu einer komplexeren Form. Die meisten Experten neigen zu der Annahme, dass diese Krankheit eine Komplikation einer häufigen Erkrankung ist. Es gibt eine Reihe von Gründen, die für das Auftreten einer exsudativen Mittelohrentzündung provozieren können:

  • entzündliche Prozesse im Nasopharynx;
  • schwere Schädigung der Nase durch Trauma und komplexe Frakturen:
  • komplexe Infektionskrankheiten;
  • schwacher Körperwiderstand;
  • allergische Reaktionen;
  • Die häufigste Ursache ist Wasser, das beim Baden oder Duschen ins Ohr gelangt.

Es ist erwähnenswert, dass es sich in 50% der Fälle zunächst und danach entwickelt - bilaterale exsudative Mittelohrentzündung.

Symptome

Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Krankheit besteht darin äh ksudative Otitis hat versteckte Symptome, die die Behandlung beeinträchtigen. In der medizinischen Praxis wurden Fälle festgestellt, in denen die Krankheit reibungslos in eine chronische Form überging, während sich die Symptome nicht manifestierten.

Betrachten Sie die Hauptsymptome einer exsudativen Mittelohrentzündung:

  • Schwerhörigkeit bis zu ihrem kurzfristigen Verlust;
  • es fühlt sich an wie im Ohr;
  • mit scharfen Kopfdrehungen;
  • mögliche entzündliche Prozesse im Nasopharynx;
  • deine eigene Stimme hallt in deinen Ohren.

Schmerzen können fehlen oder von kurzer Dauer sein. Anders als bei einer Mittelohrentzündung bleibt die Körpertemperatur normal.

Stadien und Formen der Mittelohrentzündung

Exsudative Otitis media bei Kindern und Erwachsenen hat verschiedene Arten sowie Entwicklungsstadien. Es lohnt sich, jede Sorte separat zu betrachten, um rechtzeitig zu diagnostizieren, welche Form der exsudativen Mittelohrentzündung sich bei einer Person entwickelt.

Äußere

Diese Sorte entwickelt sich unter dem Einfluss einer akuten Infektion und ist auch durch starke Entzündungsprozesse gekennzeichnet, die sich sogar auf die innere Schicht des Ohrs ausbreiten (der Lappen und die äußere Hülle sind betroffen). Die provokanten Elemente dieser Form sind:

  • Überdosierung von pharmakologischen Mitteln;
  • Mangel oder starker Rückgang der Immunität;
  • Bisse von giftigen Insekten;
  • Musik hören mit Kopfhörern.

Als Komplikationen kommen Hörverlust, Empfindlichkeitsverlust des Außenohrs sowie eine Lymphknotenvermehrung hinzu.

Chronisch

Dies ist ein Übergangsstadium der gewöhnlichen Mittelohrentzündung, die durch das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung oder nicht vollständig durchgeführte therapeutische Maßnahmen entsteht.

Die Entzündung ist nicht eitrig, aber großflächig, da sie fast das gesamte Ohr betrifft. Es fühlt sich an, als ob das Hörorgan von innen platzt oder ständig ein Stöpsel vorhanden ist. Bei plötzlichen Kopfbewegungen tritt ein ungewöhnliches Geräusch auf.

Chronisch exsudative eitrige Otitis tritt auf, wenn die Krankheit nicht innerhalb der ersten zwei Monate geheilt wurde. Leider sind einige der Auswirkungen der Krankheit irreversibel, einschließlich des vollständigen Hörverlusts.

Würzig

Akute exsudative Mittelohrentzündung ist eine Komplikation, die aus einer eitrigen Entzündung in der Ohrmuschel resultiert. Im Ohr sammelt sich Flüssigkeit an, bei der es sich um eiterähnliche Mikroorganismen handelt, die eine empfindliche und geschwächte Membran angreifen können. Zu den charakteristischen Merkmalen dieser Form gehört, dass der Hörverlust nicht gestoppt werden kann und der weitere Rehabilitationsprozess viel Zeit und Geld kostet.

Mittelohr

Das Endstadium der Entwicklung der exsudativen Otitis. Im Ohr bildet sich ein Geheimnis, das darin einen hohen Druck bildet. Als Folge kommt es, wie in allen vorangegangenen Stadien, zu einer Abnahme der Höraktivität.

Wenn die Sekretmenge die zulässige Rate überschreitet, beginnt sie in Form von farblosem Schleim in den Nasopharynx einzusickern. Danach bildet sich ein leerer Raum, dessen Druck die Empfindlichkeit des Trommelfells verletzt.

Bezug. Die bilaterale exsudative nicht-eitrige Mittelohrentzündung ist gut zu behandeln und hat im Gegensatz zur chronischen oder akuten Form keine irreversiblen Folgen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, alle unangenehmen Folgen zu vermeiden.

Chronische exsudative Mittelohrentzündung

Wie die akute Form der Erkrankung entwickelt sich die chronisch exsudative Mittelohrentzündung bei Jugendlichen sowie bei Kindern einer jüngeren Altersgruppe. Diese Form der Krankheit entwickelt sich, wenn die Dauer der exsudativen Mittelohrentzündung zwei Monate überschreitet.

Wie Experten auf dem Gebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde feststellen, weist das Vorhandensein dieser Krankheit darauf hin, dass das Trommelfell unter enormem Druck steht, wodurch es zu einer Verformung kommen kann. Die Folgen davon sind Hörverlust sowie Tympanosklerose.

Diagnose

Für eine erfolgreiche Diagnose ist es notwendig, Aufzeichnungen über alle früheren Erkrankungen des Patienten zu haben, die auf das Ohr übertragen werden. Unter den diagnostischen Maßnahmen können folgende obligatorische Verfahren unterschieden werden:

  • Otoskopie. Das Vorhandensein einer Verformung in der Ohrmuschel wird bestimmt;
  • Audiometrie. Aktuelle Hörpegelmessungen;
  • Zu den obligatorischen Verfahren gehören ein Valsalva-Test und eine Endoskopie.
  • Zur Klärung der Diagnose sowie zur Bestätigung des Vorhandenseins einer exsudativen Mittelohrentzündung wird eine Röntgenaufnahme sowie eine Computertomographie (als zusätzliche Maßnahme) durchgeführt.

Alle anderen Maßnahmen, die für eine erfolgreiche Diagnose der Krankheit erforderlich sind, werden von einem qualifizierten HNO-Arzt verordnet.

Behandlung

Der therapeutische Kurs besteht aus einer Reihe von Verfahren, einschließlich medikamentöser Behandlung, Physiotherapie usw. Zunächst muss die provozierende Ursache der Krankheit beseitigt werden.

Während des gesamten therapeutischen Verlaufs muss das Kind unter ärztlicher Aufsicht stehen und alle verschriebenen Medikamente rechtzeitig einnehmen. Der Körper des Kindes reagiert auf die verwendeten Medikamente anders als ein Erwachsener, daher ist es im Falle einer Unverträglichkeit mit dem Medikament oder einer zu starken therapeutischen Wirkung notwendig, das Medikament dringend auf ein anderes Medikament umzustellen. Auch im Falle von Komplikationen muss das Baby dringend Erste Hilfe leisten. Um gefährliche Präzedenzfälle zu vermeiden, empfehlen die Ärzte daher dringend, dass das Kind im Krankenhaus bleibt.

Medizinische Behandlung

Betrachten Sie die Medikamente, die zur Beseitigung dieser Krankheit verwendet werden.

DrogengruppeAnwendungVertreter
AntibiotikaSie helfen, wenn eine Otitis durch Bakterien hervorgerufen wurde.Am häufigsten verschreiben Ärzte Sofradex oder Normax.
Mukolytische MedikamenteDiese Gruppe von Arzneimitteln ist notwendig, wenn sich das angesammelte Geheimnis verdickt oder verhärtet hat.Azz, Carbocystein.
AntihistaminikaHelfen Sie, die Belastung der Leber und anderer Organe während einer verbesserten medikamentösen Therapie zu verringernSuprastin, Celfax, Ketotifen
VasokonstriktorBeseitigen Sie Entzündungen und normalisieren Sie auch teilweise die Höraktivität.Nazivin, Polydex, Nasonex.

Der Rest der Medikamente wird individuell ausgewählt und verschrieben.

Operativer Eingriff

Im Falle einer schwerwiegenden Komplikation kann der HNO zwei Verfahren anwenden, die nur für eines bestimmt sind - die Durchgängigkeit von Medikamenten zum Entzündungsherd.

Die erste Methode ist die Myringotomie. Diese Manipulation beinhaltet die Reinigung des Durchgangs der Ohrmuschel. Es ist erwähnenswert, dass das Ohr am Tag vor dem Eingriff gründlich sterilisiert wird. In der Regel wird die Operation in Vollnarkose durchgeführt, bei der das überschüssige Sekret in der Ohrmuschel beseitigt wird.

Das zweite Verfahren ist die Tympanopunktion. Schnelle und einfache Handhabung, die keine spezielle Schulung erfordert. Im Trommelfell wird eine Punktion vorgenommen, durch die die Medikamente in die Entzündungsstelle gelangen. In der Regel kommt das zweite Verfahren zur Anwendung, wenn sich bei Erwachsenen eine exsudative Mittelohrentzündung entwickelt.

Physiotherapie

Physiotherapie wird als zusätzliche Behandlung der Krankheit eingesetzt. Es umfasst die folgenden Verfahren:

  • Ultraschall. Ermöglicht es Ihnen, die Blockade des Geheimnisses zu zerstören und es herauszubringen;
  • Lasereingriff. Es soll die Durchgängigkeit von Medikamenten im Ohr stabilisieren;
  • Die Elektrophorese ist ein Analogon der Ultraschalltherapie, mit dem einzigen Unterschied: Anstelle von Niederfrequenzwellen werden kleine Stromentladungen verwendet.

Es werden auch andere Verfahren verwendet, die jedoch meistens für Erwachsene bestimmt sind.