Gonorrhoe bei Frauen kann asymptomatisch sein. Klinik und Behandlungsmethoden der Gonokokkeninfektion bei Männern und Frauen

Wie äußert sich Tripper bei Frauen und wie wird er behandelt?

Trotz der Tatsache, dass die Medizin in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, bleibt eine solche sexuell übertragbare Krankheit bei Frauen wie Tripper relevant und breitet sich weiter aus. Diese Krankheit verursacht nicht immer akute Symptome, sie verläuft normalerweise versteckt, wodurch es oft zu Komplikationen kommt.

- eine sexuell übertragbare Infektionskrankheit. Der Erreger der Infektion ist Neisseria gonorrhoeae (Gonococcus), benannt nach dem Forscher Neisser. Aus dem Griechischen wird das Wort „Gonorrhö“ mit „das Vergehen des Samens“ übersetzt.

Jedes Jahr registriert die WHO etwa 62 Millionen Menschen, die mit Gonorrhoe infiziert sind.

  • Gonorrhoe wird am häufigsten übertragen sexuell Art und Weise, und eine Infektion ist durch jede Art von sexuellem Kontakt (sowohl traditionell als auch anal, oral und sogar Petting) möglich.
  • Erlaubt aber selten inländisch Weg der Infektion. Eine Ansteckung ist möglich bei Nichteinhaltung der Hygieneregeln sowie der Benutzungsregeln für persönliche Gegenstände (wenn gemeinsame Handtücher, fremde Bettwäsche, ein gemeinsames Bett für Kind und Eltern etc. genutzt werden).
  • Es ist auch möglich, ein Neugeborenes während der Passage des natürlichen Genitaltrakts zu infizieren. In der äußeren Umgebung sind Gonokokken instabil, daher sterben sie unter dem Einfluss von UV-Strahlung und bei Temperaturen über 55 Grad.

Der Erreger ist ansteckend (hoch ansteckend), sodass das Risiko, bei einem einzigen Sexualkontakt eine Gonorrhoe-Infektion zu bekommen, bei etwa 70 % liegt. Dabei ist Tripper selten die einzige Erkrankung, in 7-8 von 10 Fällen wird diese Erkrankung von Chlamydien und/oder Trichomonaden begleitet.

Risikogruppe:

  • Frauen, die in sexuellen Beziehungen promiskuitiv sind;
  • Frauen unter 25;
  • das Vorhandensein einer STI;
  • eine Geschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten;
  • Vernachlässigung von Kondomen;
  • schwangere Frau.

Arten von Gonorrhoe:

  • frischer Tripper- Zeitpunkt der Infektion - nicht mehr als 2 Monate (subakut, akut);
  • chronischer Tripper- Dauer der Infektion - mehr als 2 Monate (subakut, latent oder latent und asymptomatisch).

Gonokokken neigen zur Ausbreitung, sie sezernieren also frischen, chronisch aufsteigenden Tripper (Entzündung der Eierstöcke, Gebärmutterschleimhaut, Bauchfell, Eileiter).

Die Dauer der Inkubationszeit reicht von 3 Tagen - einer Woche bis zu 2-3 Wochen. Dementsprechend sollte das Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit in 5 Tagen erwartet werden. Die Verlängerung oder Verkürzung der Inkubationszeit hängt vom Schutz des Organismus ab.

Wenn das Immunsystem geschwächt ist, treten die ersten Symptome innerhalb von 1-2 Tagen auf(Steroidbehandlung, kürzliche Infektion, Chemotherapie usw.).

Der späte Beginn der Gonorrhoe ist auf eine gute Immunität oder die Einnahme von Antibiotika nach einer Infektion aufgrund anderer Infektionen oder als Selbstmedikation zurückzuführen.

Bei Tripper manifestiert sich die Krankheit an den vom Erreger befallenen Organen. Und da beim Sex Gonokokken aus der Harnröhre in den Genitaltrakt gelangen, wird der Gebärmutterhals als erstes angegriffen. In Zukunft sind bei der Entwicklung der Infektion die Anhängsel (Eileiter, Eierstöcke), die Uterusschleimhaut und manchmal das Peritoneum beteiligt. Auch die Schleimhaut der Harnröhre und des Mastdarms ist daran beteiligt. Mögliches Auftreten einer gonorrhoischen Pharyngitis (durch oralen Kontakt).

Nach der Infektion tritt Ausfluss auf - dies ist das allererste und klassische Symptom der Krankheit. In der Regel handelt es sich um dicken, weißen oder gelben Fluor mit unangenehmem Geruch. Oft nehmen Frauen dies als Manifestation einer unspezifischen Kolpitis oder Soor und beginnen mit der Selbstmedikation, die das klinische Bild löscht.

Gonorrhoe hat auch die folgenden Manifestationen:

  1. Zervizitis- die Patientin zusätzlich zum Ausfluss Brennen, Jucken oder Kitzeln im Damm und im Vaginalbereich befürchtet. Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist eine Schwellung des Gebärmutterhalses erkennbar, sie erhält einen hellen scharlachroten Farbton. Leukorrhoe wird mit einem gelben Band aus dem Zervikalkanal ausgetragen. Diese Anzeichen sind ein Hinweis auf eine gonorrhoische Zervizitis.
  2. Entzündung der Gebärmutter und Anhängsel- Mit der Ausbreitung der Infektion oben kommt es zu einer Schädigung der Anhängsel und des Endometriums. Es gibt ziehende oder akute Schmerzen im Unterbauch, eitriger Ausfluss mit Blut (Schädigung der Gebärmutterschleimhaut), ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 Grad, Vergiftungen (Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen). In diesem Fall treten Salpingo-Oophoritis und Gonorrhoe-Endometritis auf. Mit Beckenbeteiligung und Endozervizitis fühlt sich eine Frau Dyspareunie(Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).
  3. Urethritis, Pyelonephritis, Zystitis- Eine Infektion der Harnröhre verursacht eine gonorrhoische Urethritis, wenn Frauen über schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen klagen. Die Harnröhre ist hyperämisch, ödematös, ihre Palpation ist schmerzhaft, es besteht ein falscher Harndrang. Wenn die Infektion aufsteigt, sind die Nieren und die Blase in den Prozess involviert.
  4. Proktitis. Manifestationen einer Gonorrhoe-Proktitis sind Brennen und Jucken im After, falscher Drang (Tenesmus) und schmerzhafter Stuhlgang. Es gibt auch einen gelben Ausfluss aus dem Rektum, oft mit blutigen Streifen. Die Untersuchung zeigt Eiter in den Falten des Anus und Rötung des Anus.
  5. Pharyngitis- geht unter dem Deckmantel einer gewöhnlichen Halsentzündung vor. Es äußert sich in schmerzhaften Empfindungen im Hals und beim Schlucken, einer Zunahme der submandibulären Lymphknoten und einer Temperaturerhöhung. Meistens wird Gonorrhoe-Pharyngitis jedoch von leichten Symptomen (Heiserkeit, Schweiß) begleitet oder ist asymptomatisch. Man findet hyperämische, ödematöse Gaumenmandeln mit gelblich-grauem Belag.

chronischer Tripper

Gonorrhoe in dieser Form verläuft mit gelöschten, milden oder völlig unsichtbaren Symptomen. Unter den Symptomen können nur Ausfluss festgestellt werden, periodische Schmerzen in der Lendengegend, die in das Bein ausstrahlen, schmerzende Schmerzen im Unterbauch.

Chronische Entzündungen der Gebärmutter sind durch Menstruationsunregelmäßigkeiten gekennzeichnet. Zwischenblutungen werden beobachtet und die Menstruation wird häufiger und länger. Die Menstruation kann eine Verschlimmerung der Infektion hervorrufen (Endometritis, Zervizitis, Adnexitis, Urethritis).

Da Gonokokken ein zylindrisches Epithel bevorzugen, beeinflussen sie die Vaginalschleimhaut, die durch ein Plattenepithel dargestellt wird, praktisch nicht. Die einzigen Ausnahmen sind Mädchen und schwangere Frauen mit Vulvovaginitis.

Komplikationen

Gonorrhoe ist sowohl in seinen Manifestationen als auch in dem hohen Komplikationsrisiko unangenehm:

  • Unfruchtbarkeit bei Frauen(defektes Endometrium, Verstopfung der Eileiter);
  • Bartholinitis(Schädigung der Bartholin-Drüsen);
  • verminderte Libido;
  • Komplikation der Schwangerschaft, postpartale Periode (intrauterine Wachstumsverzögerung, spontaner Abort, hohes Risiko einer Eileiterschwangerschaft, Frühgeburt, vorzeitiger Fruchtwasserbruch, postpartale septische Erkrankungen, vorgeburtlicher Tod des Kindes, Tod des Kindes innerhalb eines Tages nach der Geburt, Chorionamnionitis);
  • kindliche Infektion(Blennorrhoe, Otitis, Gonokokken-Sepsis, Infektion des Genitaltrakts);
  • disseminierter Tripper- Eintritt des Erregers ins Blut und Ausbreitung im ganzen Körper (Hautblutungen, Schäden an Gelenken, Gehirn, Nieren, Leber, Herz);
  • gonorrhoische Konjunktivitis(bei Nichteinhaltung der Hygiene).

Diagnose

Die Diagnose wird nach Laboruntersuchungen bestätigt:

  • Schnelltests(Heimdiagnostik);
  • Mikroskopie von Abstrichen aus Vagina, Zervikalkanal, Rektum und Harnröhre;
  • kulturelle Methode(Aussaat auf einem von Zervix und Harnröhre getrennten Nährboden);
  • RIFF- Immunfluoreszenzreaktion (Färbung eines Ausstrichs mit Farbstoffen);
  • ELISA- Enzymimmunoassay (Urinanalyse);
  • RSK- Komplementbindungsreaktion (serologische Methode, venöses Blut wird untersucht, die Methode ist sehr nützlich bei der Diagnose von Gonorrhoe in chronischer Form);
  • PCR- Polymerase-Kettenreaktion (Urin und Abstriche werden untersucht).

Provokationsmethoden werden in der Diagnostik der latenten und chronischen Gonorrhö eingesetzt, wenn der Erreger in herkömmlichen Tests nicht nachweisbar ist. Provokationsmethoden:

  • chemisch(die Harnröhre wird mit einer 1-2% igen Silbernitratlösung geschmiert, der Gebärmutterhalskanal wird mit einer 2-5% igen Lösung geschmiert);
  • nahrhaft(Verzehr von scharfen, salzigen Speisen oder Alkohol);
  • Thermal-(Diathermie wird 3 Tage lang durchgeführt - Abstriche werden dreimal genommen, eine Stunde nach der Physiotherapie);
  • biologisch(pyrogener und / oder Gonokokken-Impfstoff wird in den Muskel injiziert);
  • physiologisch(Abstriche werden während der Menstruation analysiert).

Kombinieren Sie in der Regel mindestens 2 Methoden. Abstriche werden nach 24, 48 und 72 Stunden genommen.

Gonorrhoe während der Schwangerschaft

Der Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft hängt maßgeblich vom Zeitpunkt der Ansteckung ab. Wenn die Infektion vor der Schwangerschaft aufgetreten ist, ist die Krankheit bei den meisten Patientinnen ausgelöscht, und nur ein Drittel der erkrankten Schwangeren klagt. Eine chronische Gonorrhoe erhöht das Risiko von Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft.


Bei schwangeren Frauen ist die Krankheit durch eine Entzündung der Vagina gekennzeichnet, die ohne Schwangerschaft atypisch ist. Dies ist auf hormonelle Veränderungen in der Vaginalschleimhaut zurückzuführen. Normalerweise haben Patienten Beschwerden über starken Ausfluss, Brennen, Juckreiz. Die Symptome sind den Symptomen von Soor sehr ähnlich, aber die Mittel „gegen Soor“ sind völlig wirkungslos.

  • Gonococcus selbst verursacht keine Fehlbildungen beim Fötus, aber sein Vorhandensein gleichzeitig mit einer Schwangerschaft ist gefährlich. Wenn die Infektion in der ersten Hälfte der Schwangerschaft aufgetreten ist, wird eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut beobachtet, die zu einer Fehlgeburt führen kann.
  • Bei einer Infektion in der zweiten Hälfte können Gonokokken nicht in die Gebärmutter gelangen, diese wird durch Membranen der fötalen Blase geschützt, so dass es in der Regel nicht zu einem Abort kommt, es kann sich jedoch eine Plazentainsuffizienz entwickeln, die zu Nährstoff- und Sauerstoffmangel führen kann .

Auch eine intrauterine Infektion ist möglich, die sich durch Chorioamnionitis und Nokokkensepsis manifestiert. Chorioamnionitis wird von erhöhter Herzfrequenz, erhöhter Körpertemperatur und einer Veränderung des allgemeinen Bluttests begleitet. Möglicherweise gibt es keine anderen Anzeichen. Bei einer Chorioamnionitis treten häufig vorzeitige Wehen auf, die mit dem Wasserlassen beginnen.

Während der Geburt ist eine Infektion des Kindes möglich, die zu Augenschäden führen kann. Mädchen können genitale Gonorrhoe entwickeln.

In Russland werden zur Vorbeugung alle Kinder unmittelbar nach der Geburt mit steriler Watte abgewischt, und es wird auch eine 20% ige Lösung von Natriumsulfacyl eingeträufelt; nach zwei Stunden wird dieser Vorgang wiederholt. Außerdem werden die Genitalien bei Mädchen gleich behandelt.

Bei Frauen mit Gonorrhoe tritt nach der Geburt eine Entzündung der Gebärmutter auf.

Behandlung

Die Behandlung von Gonorrhoe bei Frauen besteht aus einer Antibiotikatherapie. Eine solche Behandlung ist für beide Sexualpartner erforderlich, während der Behandlung wird ihnen eine Abstinenz vom Geschlechtsverkehr und ein Alkoholverbot verordnet. Von den Antibiotika werden Medikamente der Cephalosporin-, Penicillin-, Fluorchinolon-Reihe bevorzugt.

Der einfachste Weg, frischen Tripper der unteren Genitalien zu behandeln. Der Therapieverlauf beschränkt sich auf eine einmalige Gabe oder Gabe eines Antibiotikums:

  • Sumamed 2 g (seine Analoga sind Azitrox, Zi-Faktor, Hemomycin, Ecomed, Azitsid);
  • Cefixim 0,4 g oder Ciprofloxacin 0,5 g - oral eingenommen;
  • Ceftriaxon 0,25 g oder Gentamicin 2,0 g - intramuskulär.

Akute aufsteigende Gonorrhoe wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Ceftriaxon 1 g intramuskulär - einmal täglich, Kursdauer - eine Woche, Ciprofloxacin 500 mg intravenös - zweimal täglich, Kursdauer - eine Woche, Ofloxacin 0,4 g - zweimal täglich, Kursdauer - eine Woche.
  • Es ist möglich, andere Antibiotika (Clindamycin, Tetracyclin, Rifampicin, Josamycin, Bicillin, Ofloxacin usw.) zu verwenden.
  • Die Behandlung der chronischen Form von Gonorrhoe wird durch Gonokokken-Impfstoff (Levamisol, Pyrogenal, Methyluracil, Prodigiosan) und Immunstimulanzien ergänzt.
  • Die Eigenbluttherapie aktiviert effektiv die körpereigenen Abwehrkräfte.

Da Gonorrhoe oft von Chlamydien und/oder Trichomoniasis begleitet wird, werden Doxycyclin (für eine Kur von 10 Tagen) und Metronidazol (eine Kur von 5-7 Tagen) in den Behandlungsverlauf aufgenommen. Lokale Behandlung - Waschen der Harnröhre mit einer 0,5% igen Silbernitratlösung sowie Spülen der Vagina mit einem Sud aus Kamille, Manganlösungen, Protargol, Miramistin, Chlorhexidin.

In den letzten Jahren ist die Zahl der Resistenzen von Krankheitserregern gegenüber bestimmten Antibiotika gestiegen. So erklärte Sally Davies, Chefexpertin des britischen Gesundheitssystems, dass der Erreger bereits 2013 in 80 % der klinischen Fälle resistent gegen Tetrazykline war.

Aus diesem Grund schlagen Experten vor, neue Behandlungsmethoden mit zwei zu verwenden Arzneimittel- Gentamicin (Injektionen) + Azithromycin (oral) oder eine andere Kombination von Arzneimitteln - Azithromycin + Gemifloxacin - oral.

Treten Komplikationen auf, ist eine Operation erforderlich.

Akute Bartholinitis wird geöffnet und die Wunde wird gewaschen und entleert.

Bei akuter Pelvioperitonitis sowie fehlender positiver Dynamik während des Tages wird eine Laparotomie durchgeführt, Anhängsel entfernt und die Bauchhöhle gewaschen.

Verhütung

Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr verringert sich die Ansteckungswahrscheinlichkeit, wenn folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Unmittelbar nach dem Sex sollten Sie urinieren, vorzugsweise mehrmals (dadurch werden pathogene Bakterien aus der Harnröhre durch den Urin ausgewaschen);
  • die Genitalien und Oberschenkel sollten mit Seife gewaschen werden;
  • innerhalb von 2 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr sollten 1-2 ml in die Harnröhre injiziert werden, bis zu 5 ml Betadine- oder Miramistin-Lösung in die Vagina;
  • Behandeln Sie die Oberflächen der Oberschenkel und die Haut des Perineums mit einem Antiseptikum - einer schwachen Lösung aus Kaliumpermanganat, Miramistin oder Chlorhexidinlösung. Wenn kein Betadine oder Miramistin vorhanden ist, können Sie mit Kaliumpermanganat (schwach verdünnt) duschen.

Miramistin reduziert das Risiko einer Infektion mit Trichomoniasis, Tripper, Syphilis und Herpes genitalis um 90 %.

Spätestens 2 Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden (der Arzt verschreibt ein Schema zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten). Nach 2 Wochen wird empfohlen, einen Abstrich für Gonorrhoe und andere urogenitale Infektionen mit der PCR-Methode zu machen.

Es sollte auch beachtet werden, dass ein wirksames Schema entwickelt wurde, mit dem Sie die Ausbreitung der Krankheit bekämpfen können.

Dieses Präventionsprogramm umfasst die folgenden Bestimmungen:

  1. Auch die Identifizierung von Infizierten für die Weiterbehandlung und die Untersuchung von Personen, die ständigen Kontakt zu Patienten haben, werden durchgeführt.
  2. Periodische Untersuchung und Registrierung von Patienten mit Geschlechtskrankheiten.
  3. Identifizierung von Kranken in Risikogruppen, zu denen Drogenabhängige, Prostituierte, Homosexuelle, Obdachlose gehören.
  4. Die Verwendung allgemein anerkannter Methoden zur Behandlung von Gonorrhoe, um die Wirksamkeit der Linderung der Krankheit zu erhöhen.
  5. Information der Bevölkerung sowie Durchführung von Veranstaltungen, die darauf abzielen, die Ablehnung promiskuitiver Sexualkontakte und die Einhaltung von Hygiene- und Hygienevorschriften zu fördern.

Heilungskontrolle

Nach Abschluss des Therapieverlaufs ist eine dreimalige Nachuntersuchung des Patienten nach der Provokation erforderlich (in der Regel ist dies die Verwendung von scharfen Speisen und Alkohol am Vorabend der Analyse).

Die meisten Schwangeren sind ratlos, wenn ein Arzt Tests verschreibt, die Aufschluss darüber geben. Muss ich auf Nummer sicher gehen, wenn alles in Ordnung ist? Leider sind solche Krankheiten ein ziemlich häufiges Phänomen, das sich sowohl auf die Gesundheit der Frau als auch auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes negativ auswirkt.

Schauen wir uns eine dieser Krankheiten an - Gonorrhoe.

Ein bisschen über die Krankheit

Gonorrhoe ist eine Infektionskrankheit, deren Ansteckung hauptsächlich durch sexuellen Kontakt erfolgt. Diese Krankheit ist seit der Antike bekannt. Nicht umsonst wird es in der Bibel als „unreiner Ausfluss“ bezeichnet. Tatsächlich ist bei Männern das Hauptsymptom der Krankheit der Harnleiter. Symptome von Gonorrhoe bei Frauen fehlen manchmal vollständig. Ohne rechtzeitige Behandlung beginnt die Krankheit fortzuschreiten, was zu irreparablen Folgen führt, die sich negativ auf die Gesundheit von Frauen auswirken.

Der Erreger der Krankheit ist Gonococcus, ein gepaartes Bakterium, das wie Kaffeebohnen aussieht. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist beim oralen, regelmäßigen und analen Verkehr gleich. Orale Symptome ähneln Halsschmerzen und eine anale Infektion betrifft das Rektum.

Nicht-sexuell ist während des Geburtsvorgangs oder als Folge des engen Kontakts einer kleinen Tochter mit einer kranken Mutter möglich.

Symptome der Krankheit

Anzeichen sind häufiges Wasserlassen, Juckreiz und Brennen der Vagina, das Vorhandensein von eitrigem Ausfluss aus dem Gebärmutterhals. Es gibt Rötungen und Schwellungen der Genitalien.

Auch die Krankheit wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden aus - die Temperatur steigt, es treten Vergiftungssymptome, Übelkeit, Erbrechen auf und es kommt zu Ausfällen im Menstruationszyklus. Die Ausbreitung der Infektion wird durch Abtreibung, Geburt, Menstruation und die Einführung einer Spirale provoziert.

Erschien verpflichtet zur sofortigen Behandlung. Bei vorzeitiger Behandlung beim Arzt wird die Krankheit chronisch. Dieser Umstand führt zu Unfruchtbarkeit, Verwachsungen im Becken, Eileiterschwangerschaften oder Fehlgeburten.

In einigen Fällen entwickelt sich eine Sekundärinfektion. In diesen Fällen sind die Symptome von Gonorrhoe bei Frauen wie folgt: In der Vagina bilden sich kleine Erosionen, es tritt eitriger Ausfluss auf, oft mit Blutstreifen. Vulvitis tritt auf, begleitet von Juckreiz und Brennen der Geschlechtsorgane. Vielleicht die Entwicklung von Bartholinth und infolgedessen das Auftreten eines "Tripperflecks" auf der Schleimhaut der größeren Drüse des Vestibüls.

Wie läuft die Behandlung ab?

Die ersten Symptome von Gonorrhoe bei Frauen können im Anfangsstadium der Krankheit auftreten. Daher führt der Gynäkologe eine Untersuchung durch und bietet an, die erforderlichen Tests durchzuführen, die das Vorhandensein einer Infektion bestätigen.

Die Hauptbehandlung sind Antibiotika. In einigen Fällen kann der Erreger der Infektion jedoch auf Resistenz gegen Arzneimittel überwacht werden. In diesem Fall werden Injektionen verschrieben, um die Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament zu bestimmen.

Bei der Behandlung des Anfangsstadiums wird eine einmalige Ernennung eines antibakteriellen Arzneimittels verwendet. Während der Behandlung sind Geschlechtsverkehr und Alkoholkonsum ausgeschlossen. Der nächste Behandlungsschritt ist die Einnahme von Eubiotika.

Die Inkubationszeit für Tripper beträgt bis zu 10 Tage (manchmal bis zu einem Monat) nach vollständiger Genesung. Dies wird durch das Fehlen des Erregers in den Analysen und das vollständige Verschwinden aller Symptome bestimmt.

Vorbeugende und rechtzeitige Maßnahmen werden die meisten Probleme in der Zukunft vermeiden. Persönliche Prävention soll Gelegenheitssex und ungeschützten Sex ausschließen.

Zu den „buchstäblichen“ Symptomen von Gonorrhoe gehören:

  • eitriger Ausfluss aus der Harnröhre (weiß, gelb oder grün),
  • Wundsein und Schmerzen beim Wasserlassen,
  • häufiger schmerzhafter Drang, die Blase zu entleeren.

Wenn sich die Krankheit nach dem klassischen Szenario entwickelt, treten die ersten Anzeichen bei einer Frau in wenigen Tagen auf.

Nur 50 % der Frauen haben keine Symptome von Gonorrhoe. Dies liegt an den Eigenschaften des Körpers, aufgrund derer sich der Krankheitsverlauf von dem bei Männern unterscheidet. Als nächstes werden wir über alle Arten von Manifestationen von Gonorrhoe bei Frauen sprechen: asymptomatisch, unkompliziert und kompliziert.

Asymptomatische Gonorrhoe bei Frauen - was kann die Ursache für einen solchen Krankheitsverlauf sein?

Beckenorgane bei einer Frau

Frauen mit Gonorrhö haben möglicherweise lange Zeit keine Symptome. Die anatomischen und physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers sind die Hauptursache für den asymptomatischen Verlauf. In den meisten Fällen betrifft Gonorrhoe bei Männern also die Harnröhre (Urethra) und verursacht eine Entzündung (Urethritis). Dies wird durch die größere Länge und den kleineren Durchmesser der Harnröhre erleichtert, wodurch sich die Infektion langsamer ausbreitet. Die Harnröhre spielt die Rolle eines Filters, der die schnelle Ausbreitung von Gonokokken verhindert.

Das weibliche Urogenitalsystem ist anders angeordnet, und die Harnröhre "beteiligt" sich nicht direkt am Geschlechtsverkehr. Aus diesem Grund verursacht Tripper im weiblichen Körper in erster Linie eine Entzündung des Gebärmutterhalses oder eine Zervizitis. Im Gegensatz zur Harnröhre besitzt der Gebärmutterhals keine Schmerzrezeptoren. Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann es schmerzfrei mit einer Pinzette gefasst werden. Darüber hinaus spielt der Gebärmutterhals eine schützende Rolle und verhindert, dass pathogene Mikroben in die Gebärmutterhöhle gelangen (Zervixschleim enthält einen hohen Gehalt an Antikörpern, die Bakterien abtöten). Aus diesen Gründen ist eine unkomplizierte Gonorrhoe bei Frauen normalerweise asymptomatisch.

Das Auftreten schwerer Symptome bei Frauen weist meist darauf hin, dass es sich bereits um eine komplizierte Form der Gonorrhoe handelt. Die Infektion überwindet den Schutz des Gebärmutterhalses, dringt in die Gebärmutterhöhle, in die Eileiter ein. Aus den Eileitern gelangt die Infektion in die Bauchhöhle. In solchen Fällen kommt es zu einer Entzündung der Beckenorgane (Adnexitis), der Eileiter (Salpingitis), der Gebärmutter (Endometritis). Vielleicht die Bildung von Adhäsionen, Narbenveränderungen, beeinträchtigte Durchgängigkeit der Eileiter und als Folge - Unfruchtbarkeit.

Anzeichen und Symptome einer unkomplizierten Gonorrhoe bei Mädchen und Frauen

  • die Inkubationszeit - dauert genauso wie bei Männern, von 2 Tagen bis 2 Wochen. Da Gonorrhoe bei Frauen jedoch oft asymptomatisch ist, bedeutet das Fehlen von Symptomen keine längere Inkubationszeit;
  • Bei einer Schädigung der Harnröhre können die ersten Symptome und Anzeichen von Gonorrhoe bei Frauen innerhalb weniger Tage auftreten. Wenn keine Entzündung der Harnröhre vorliegt, ist es unmöglich zu sagen, wie viele Tage die Krankheit auftreten wird (asymptomatische Form);
  • Die ersten Anzeichen von Gonorrhoe bei Frauen mit der klassischen Form der Krankheit sind eitriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt von gelber oder grüner Farbe, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, häufiger Drang, die Blase zu entleeren. Zuweisungen beflecken Leinen, haben einen unangenehmen und stechenden Geruch;
  • Blutungen und Menstruation: Manchmal kann das einzige Anzeichen der Krankheit eine Blutung nach dem Geschlechtsverkehr oder einer gynäkologischen Untersuchung sein, die Verwendung von Hygienetampons. Grund ist die leichte Anfälligkeit des entzündeten Gebärmutterhalses. Die Menstruation mit Gonorrhö kann reichlich sein, begleitet von Schmerzen, Schmerzen im Becken, abnormalem Ausfluss. Darüber hinaus verändert die Fleckenbildung die Farbe und andere charakteristische Anzeichen eines eitrigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) ist ein weiteres charakteristisches Symptom der Gonorrhoe bei Frauen. Die Schwere der Schmerzen - von leicht (mit Entzündung des Gebärmutterhalses) bis zu einem scharfen, schießenden oder schneidenden Charakter (mit Entzündung des Bauchfells des kleinen Beckens);
  • Mischinfektion ist einer der Gründe für die Veränderung der charakteristischen Symptome der Gonorrhoe bei Frauen. Die Vagina beherbergt viele verschiedene Arten von Mikroben. Das Vorhandensein anderer Infektionen (pyogene Kokken, Staphylokokken, Pilze, Gardnerellen, Bakteroide usw.) tarnt Gonorrhoe als bakterielle Vaginose, Soor und banale Entzündung. Darüber hinaus wirken pyogene Bakterien anderer Arten gleichzeitig mit Gonokokken und erhöhen das Risiko, sich mit anderen Infektionen, einschließlich HIV, zu infizieren.

Symptome einer komplizierten Gonorrhoe bei Frauen

  • Schmerzen im Unterbauch, die durch Geschlechtsverkehr, Toilettengang, Veränderung der Körperlage, gynäkologische Untersuchung hervorgerufen werden;
  • Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schwäche;
  • reichlicher eitriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt, vermischt mit Blut;
  • Anspannung der Bauchmuskulatur, des Beckens, des Damms;
  • weit verbreitete oder verbreitete Gonorrhoe führt zum Auftreten von Hautausschlägen in Form kleiner Knötchen, die sich schnell in Pusteln verwandeln;
  • Bei einigen Patienten führt die Übertragung der Infektion auf das Bauchfell zu einer gynäkologischen Peritonitis, einer akuten Entzündung der Bauchhöhle, die einen chirurgischen Eingriff erfordern kann. Bei Männern tritt diese Komplikation selten auf, da keine direkte Verbindung zwischen den Geschlechtsorganen und der Bauchhöhle besteht (die Infektion kann über den Blutkreislauf übertragen werden). Mögliche Schäden an Nieren, Leber, Blutvergiftung.

Die Gefahr von Tripper liegt in seiner Täuschung. Eine asymptomatische Erkrankung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Fehlgeburten, Frühgeburten, Unfruchtbarkeit, Blutvergiftung und angeborener Gonorrhoe bei Kindern. Wenn der Verdacht auf eine mögliche Infektion besteht, empfehlen Ärzte, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Verschwenden Sie keine Zeit mit Zweifeln, suchen Sie im Internet nach Fotos von Gonorrhoe-Symptomen und Beschreibungen der Entladung. Eine einfache Studie (

Bisher gibt es viele Tabuthemen, und Geschlechtskrankheiten sind solche. Wie oft schickt ein Arzt eine Frau während einer gynäkologischen Standarduntersuchung zu Laboruntersuchungen? Fast 50% der Zeit. Auch der Verdacht auf sexuell übertragbare Krankheiten bestätigt sich recht häufig, aber bisher ist es nicht üblich, laut darüber zu sprechen. Die Freiheit bei der Wahl des Sexualpartners wurde von der Gesellschaft mit einem Paukenschlag akzeptiert, und die Verantwortung für diese Wahl wird immer verschoben oder verschoben, bis sie sich mit einer aus dem Nichts entstandenen Infektion an sich selbst erinnert. Einige vermuten ernsthaft nicht, dass sie eine Geschlechtskrankheit haben, andere zögern mit einer vollständigen Untersuchung, als ob sich die Infektion oder die Symptome von selbst verflüchtigen würden. Die Ärzte raten, nicht mehr vor dem Problem davonzulaufen, und setzen sich für die Verbreitung von Informationen über die wichtigsten bekannten Geschlechtskrankheiten ein. Deshalb werden wir heute diskutieren, wie sich Gonorrhoe bei Frauen manifestiert, was es ist und wie eine unangenehme Krankheit behandelt wird.

Ernsthafte Krankheit

Gonorrhoe (umgangssprachlich Tripper) ist ein entzündlicher Prozess im weiblichen Fortpflanzungssystem. Sie tritt aufgrund der Einnahme von Gonokokken (Bakterien) auf und wird oft von zusätzlichen sexuell übertragbaren Infektionen begleitet. Das Eindringen von Bakterien erfolgt beim ungeschützten Geschlechtsverkehr sowie unter anderen Bedingungen:

  • Beim Petting von einem infizierten Partner;
  • Beim Oralsex;
  • Mit Analpenetration.

Virale Gonokokken werden auch während des Geburtsvorgangs von infizierten Müttern auf Neugeborene übertragen.

Mediziner sagen, dass schon bei einem einzigen Geschlechtsverkehr das Infektionsrisiko bei mindestens 70 Prozent liegt. Und begleitende Gonokokken-Infektionen der Krankheit treten in fast 85 Prozent der Fälle auf.

Solch ein unangenehmer Bonus kann sein:

  1. Urethritis;
  2. Salpingitis;

Höchstwahrscheinlich werden Organe leiden, die am Geschlechtsverkehr beteiligt sind oder sich in der Nähe von ihnen im Körper befinden. Zum Beispiel:

  • Scheide und Penis;
  • Harnröhre (oder Harnröhrenkanal);
  • Rektum;
  • Die innere Oberfläche von Mund und Rachen;
  • Augen (beobachtet bei Neugeborenen, die beim Passieren des Geburtskanals infiziert wurden).

Eine Ansteckung durch Haushaltsgegenstände ist nicht vollständig ausgeschlossen, gilt aber als unwahrscheinlich. Außerhalb eines lebenden Organismus stirbt das Bakterium schnell ab.

Anzeichen von Gonorrhoe bei Frauen

Da sich die Krankheit in den ersten Tagen nach der Ansteckung (bei Frauen) in keiner Weise manifestiert, beginnt die Behandlung in der Spätphase der Entstehung und des Krankheitsverlaufs. Die Inkubationszeit von Tripper bei Frauen ist kurz:

  • Bis zu drei Tage - der Standardübergang zur akuten Form der Krankheit;
  • Erweiterter Übergang – Gonokokken werden innerhalb von einer oder sogar zwei Wochen aktiviert;
  • Verkürzter Übergang - die Entwicklung der Krankheit erfolgt innerhalb weniger Stunden nach der Infektion.

Da die beste Vorsorge ein Kondom oder eine ständige Kontrolle beim persönlichen Gynäkologen (also nach jedem „versehentlichen“ Geschlechtsverkehr) ist, tritt die Krankheit immer häufiger auf. Zur Risikogruppe gehören:

  • Mädchen, die intime Dienstleistungen gegen eine separate stündliche Gebühr erbringen;
  • Mädchen, die aufgrund erhöhter sexueller Eigenansprüche häufig den Sexualpartner wechseln;
  • Geschlechtsreife junge Menschen, die Standard-Latex-Verhütungsmethoden vernachlässigen.

Beachten wir den Standardindikator - die Inkubationszeit von Gonorrhoe bei Frauen beträgt 5 bis 10 Tage nach der Infektion. Aber die Art der Gonokokkeninfektion spielt eine wichtige Rolle. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

Arten und Symptome von Gonorrhoe bei Frauen

Es werden drei Typen des Krankheitsverlaufs eingeteilt (gilt für Mädchen):

  1. Asymptomatischer Typ (tritt in 50 Prozent der Fälle auf);
  2. Unkomplizierter Typ;
  3. Komplizierter Typ.

Im ersten Fall sind die strukturellen Merkmale des Urogenitalsystems einer Frau der Grund für das Fehlen von Symptomen. Die Harnröhre ist am Koitus nicht beteiligt, daher dringt der Gonokokkus sofort in das Fortpflanzungssystem ein. Der Gebärmutterhals hat jedoch keine Schmerzrezeptoren, die dem Gehirn schmerzhafte pathologische Veränderungen signalisieren. Es stellt sich also heraus, dass die Entwicklung meist asymptomatisch verläuft. Daher erscheint der Verdacht auf Tripper bei Frauen zuletzt. Es ist notwendig, solche Manifestationen zu überwachen, die von einer unkomplizierten Art von Gonorrhö sprechen:

  • Es gibt einen Ausfluss aus der Scheide, der wie Eiter aussieht. Sie beflecken Unterwäsche und haben einen unangenehmen Fäulnisgeruch;
  • Es gibt Schmerzen und ein ziemlich starkes Brennen beim Wasserlassen;
  • Der Drang, selbst zu urinieren, wird häufiger;
  • Nach dem Geschlechtsverkehr oder bei der Verwendung von intravaginalen Hygieneprodukten (Tampons) kann es zu Schmierblutungen kommen;
  • Auch der Monatszyklus ist gestört, die Menstruation kann schmerzhaft werden, uncharakteristische eitrige Verunreinigungen treten im Monatsblut auf;
  • Die Menstruation wird zu stark;
  • Beim Geschlechtsverkehr treten Schmerzen auf, weil der Penis die von Gonokokken befallene Schleimhaut berührt und reizt;
  • Es treten Symptome und Nuancen auf, die auf eine Mischinfektion hindeuten. Gonokokken-Infektion maskiert sich oft als Standard-Soor, Entzündung und Vaginose. Vor dem Hintergrund einer durch Gonorrhoe geschwächten Immunität steigt auch das Risiko, andere Urogenitalerkrankungen zu entwickeln.

Die Symptome und Nuancen einer komplizierten Art von Tripper können nicht mehr ignoriert werden, da sie im Alltag echte und spürbare Beschwerden verursachen.

  • Schmerzen treten nicht nur beim Wasserlassen auf, sondern auch bei einer starken Veränderung der Körperposition (auf dem gynäkologischen Stuhl, beim Geschlechtsverkehr);
  • Übelkeit, Schwäche und manchmal Fieber treten auf;
  • Eitriger Ausfluss aus den Genitalien ist immer mit blutigem Ausfluss vermischt;
  • Eruptionen erscheinen auf der Haut in Form von eitrigen Bläschen;
  • Diagnostiziert mit einer akuten Entzündung der Bauchhöhle, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Noch schlimmer ist es, wenn Tripper während der Schwangerschaft auftritt. Diese Option ist mit Fehlgeburten, Infektionen des Fötus selbst und Frühgeburten mit tödlichem Ausgang für das Baby behaftet.

Tripper während der Schwangerschaft führt auch zu solchen unheilbaren Folgen wie zum Beispiel:

  • Sauerstoffmangel des Fötus selbst;
  • Sepsis bei Neugeborenen;
  • Vollständige Verformung und Tod der Augäpfel bei einem Baby;
  • Gelenkschäden bei einem Säugling.

Manchmal führt Triper zu vollständiger Unfruchtbarkeit und Verstopfung der Eileiter. In anderen Fällen zu Eileiterschwangerschaften.

Welche Tests werden "für Gonorrhoe bei Frauen" gegeben?

Da die Erkrankung in den meisten Fällen asymptomatisch verläuft, kann man sich bei einer gynäkologischen Untersuchung nicht nur auf die Beschwerden der Patientin oder das allgemeine Sehbild konzentrieren. Sie müssen Blut und Bakterienkulturen aus der Vagina und Abstriche spenden - all dies ist notwendig, um Gonokokken und Begleiterkrankungen zu identifizieren. Der Tripper-Test kann nicht der einzige sein, da jeder Spezialist das vollständige Bild des verursachten Schadens sehen möchte. Wird dabei helfen:

  • Mikroskopische Untersuchung des Vaginalausflusses;
  • Spezielle bakteriologische Bekeimung auf Glas;
  • PCR und LCR.

Triperococcus: Wir haben die Symptome bei Frauen herausgefunden und sogar festgestellt, dass es notwendig ist, Labortests zu bestehen. Nach der Entdeckung von Gonokokken und anderen „infektiösen Nachbarn“ ist es notwendig, die Behandlung zu besprechen.

Moderne Methoden zur Behandlung von Gonorrhoe

Da wir nur über die weibliche Hälfte der Bevölkerung sprechen, werden wir über ein Medikament sprechen, das für jedes Stadium der Krankheit gut ist, unabhängig von Schwangerschaft oder Fehlen einer Schwangerschaft.

  • Bei der akuten unkomplizierten Form kann man sich auf eine einmalige Injektion von Ceftriaxon und Azithromycin beschränken. Sieben Tage nach Injektion PCR-Analyse wiederholen;
  • Eine komplizierte Form der Krankheit erfordert eine Beobachtung in einem Krankenhaus. Die Anzahl der Injektionen und Dosierung dieser Medikamente variiert je nach Stadium der Erkrankung. Die Normen und die Anzahl der notwendigen Injektionen werden nur von einem Arzt festgelegt. Eine Selbstbestimmung ist in jedem Stadium der Infektion und des Krankheitsverlaufs ausgeschlossen.

Zusätzlich benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Alle diese Medikamente sind absolut sicher für den Fötus, wenn eine schwangere Frau krank ist. Das Foto zeigt, wie Gonorrhoe auf der Haut aussieht und wie Gonokokken den Augapfel von Babys beeinflussen.

In westlichen Ländern ist es überwiegend unter Homosexuellen sowie unter Männern (und dementsprechend ihren Partnern), die in Entwicklungsländern Sex hatten, verbreitet.

Ursachen von Gonorrhoe bei Frauen

Der Erreger der Gonorrhoe ist ein gramnegativer Diplococcus (Gonococcus), der in den Zellen des Zylinderepithels lokalisiert ist. Bei Frauen kann Gonorrhoe die Harnröhre, den Gebärmutterhals und das Rektum sowie den Rachen und die Mandeln betreffen. Das klassische Symptom der Gonorrhoe bei Männern ist ein schleimig-eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, während bei Frauen Gonorrhoe, wie Chlamydien, oft asymptomatisch ist. Die Inkubationszeit beträgt 4-7 Tage. Gonokokken können wie Chlamydien sowohl PID als auch Bartholinitis verursachen.

Heutzutage betrifft es vor allem junge Menschen im Alter von 16-18 Jahren. Früher hieß die Krankheit Gonorrhoe. Da der menschliche Körper keine Immunität gegen den Erreger entwickelt, ist eine erneute Infektion möglich.

Neugeborene von Müttern mit Tripper während der Geburt können sich extrasexuell infizieren. Gonococcus, der in die Augen eines Säuglings gelangt, verursacht Blennorrhoe, die sich durch Eiterung aus den Augen manifestiert. Bei Mädchen kann sich die Mikrobe im Genitalspalt befinden.

Eine Infektion kann auch durch ein mit Sekreten, Toilettenartikeln usw. kontaminiertes gemeinsames Bett erfolgen. Pathogenese. Gonococcus befällt mit zylindrischem Epithel bedeckte Schleimhäute (Harnröhre, Zervikalkanal, Ausscheidungsgang der Bartholin-Drüse, Rektum), dringt in die Submukosa ein, wo sie sich vermehrt und eine Entzündungsreaktion auslöst. Vom Primärherd breitet sich die Infektion lymphatisch, seltener hämatogen aus. Es gibt Gonorrhoe der unteren Abschnitte (bis einschließlich des Gebärmutterhalses) und der oberen Abschnitte (Gebärmutterkörper, Anhängsel, Beckenperitoneum). Eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs mit einer Primärinfektion der Harnröhre tritt in der Regel bei nulliparen Frauen mit einer Primärinfektion des Gebärmutterhalskanals auf - bei denen, die geboren haben. Die primäre Läsion von Organen, die mit geschichtetem Plattenepithel (Vagina, Vaginalvorhof) bedeckt sind, ist nur bei Mädchen, älteren Frauen und schwangeren Frauen möglich.

Gonorrhoe in ihrem klinischen Verlauf wird in akute und chronische unterteilt, sie kann asymptomatisch sein, wenn ohne schmerzhafte Manifestationen die Diagnose nur auf der Grundlage des Nachweises von Gonokokken gestellt wird, und latent, wenn ohne Symptome und ohne Nachweis von Gonokokken ist eine Frau eine unbestrittene Infektionsquelle.

Symptome und Anzeichen von Gonorrhoe bei Frauen

Bei Frauen kann sich die Krankheit möglicherweise nicht manifestieren, selbst wenn die Gonorrhoe "frisch" ist. Die Symptome können sehr gering sein, und die Frau achtet oft nicht darauf. In Ermangelung von Krankheitszeichen sind sich Gonokokkenträger der Infektion normalerweise nicht bewusst, aber sie können durchaus ihren Sexualpartner anstecken.

Anzeichen der Krankheit bei Frauen: Brennen um die Vagina, leichter Juckreiz, Brennen nach dem Wasserlassen, verstärkte Menstruationsblutung, Schmerzen im Unterbauch, Ausfluss aus der Scheide - gelblich-grün und zähflüssig. Unbehandelt entwickelt sich eine akute Entzündung zu einer trägen chronischen Erkrankung. Der Entzündungsprozess entwickelt sich in aufsteigender Reihenfolge und betrifft die Gebärmutter, die Anhängsel, die Harnröhre, die Eierstöcke und sogar das Bauchfell.

Die Folgen einer chronischen Gonorrhoe bei Frauen äußern sich darin, dass der Eileiter durch gebildete Verwachsungen für Spermien und Eizellen unpassierbar wird, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Erkennung von Gonorrhoe bei Frauen

Frauen mit Urethritis, bilateraler Bartholinitis, bilateraler Entzündung der Uterusanhänge, Endozervizitis bei primärer Unfruchtbarkeit, mit dem Auftreten akuter entzündlicher Erkrankungen des Genitalbereichs nach Menstruation, Abtreibung, Geburt, die häufig an einer Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse leiden, unterliegen a spezielle Untersuchung auf Tripper.

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Bewertung der Gesamtheit von Anamnesedaten, klinischen, bakterioskopischen, bakteriologischen und immunologischen Untersuchungen gestellt. Bei der Erhebung einer Anamnese wird auf das Vorhandensein von Krankheitssymptomen und deren Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr geachtet. Während einer klinischen Untersuchung werden die Ausführungsgänge der Bartholin-Drüsen, die äußere Öffnung der Harnröhre, die Skenian-Passagen, der äußere Pharynx des Gebärmutterhalses und die Anhänge einer gründlichen Untersuchung und Palpation unterzogen. Während der Untersuchung wird nach einer Vormassage mit einem scharfen Löffel der Ausfluss aus der Harnröhre und aus dem Gebärmutterhalskanal zur bakterioskopischen Untersuchung entnommen. Gonococcus ist ein gramnegatives Bakterium.
Es gibt drei bakterioskopische Bilder: K 1 - im Abstrich gibt es eine große Anzahl segmentierter Leukozyten, es gibt keine Flora, aber Gonokokken werden intra- und extrazellulär bestimmt; K2 - eine große Anzahl segmentierter Leukozyten, Zellen des desquamierten Epithels, keine Flora - ein Abstrich ist sehr verdächtig für Gonorrhoe; K3 - eine kleine Anzahl von Leukozyten und eine vielfältige Flora, die für Gonorrhoe nicht typisch ist. Um Gonorrhoe des Rektums zu erkennen, werden Schleimklumpen aus den Waschungen untersucht.

Die bakteriologische Kulturkulturmethode ermöglicht es, die Zahl der identifizierten Patienten zu erhöhen. Wenn Sie das Material an das Labor senden, müssen Sie einen Wattestäbchen mit Sekreten in ein Reagenzglas geben, auf dessen Boden zum Befeuchten etwas Wasser gegossen wird. Das Reagenzglas wird in eine Thermoskanne gestellt und mit Eisstücken bedeckt, denn ab einer Temperatur von 5° beginnt sich der Gonokokkus zu vermehren, ohne ausreichend Nährmedium degeneriert er und verliert seine Keimfähigkeit. Die bakteriologische Methode ist besonders nützlich bei asymptomatischen, chronischen und latenten Formen der Gonorrhoe.

Eine Erhöhung der Zahl der nachgewiesenen Fälle wird durch verschiedene Provokationsmethoden erleichtert, die darauf abzielen, den Verlauf lokaler Prozesse zu verschlimmern, die Exsudation zu erhöhen, die Risse auszuwaschen und Gonokokken in den erhöhten Sekreten nachzuweisen.

Provokationsmethoden:

  • biologisch - Abstriche während der Menstruation nehmen;
  • immunbiologisch - Abstrichentnahme nach der Einführung von Gonovaccine;
  • chemisch - Schmierung von Entzündungsherden mit 1-2-3% iger Lapislösung;
  • mechanisch - Bougierung, Massage;
  • thermisch - abdominal-sakrale Diathermie für 30-40 Minuten;
  • kombinierte Methode, einschließlich verschiedener Methoden. Beispielsweise werden nach der Einführung von Gonovaccine chemische Methoden angewendet usw.

Die Gonovaccine wird in einer Menge von 200-300 Millionen Mikrobenkörpern verabreicht, nach 48 Stunden werden Abstriche genommen und die allgemeine und lokale Herdreaktion beobachtet.

Immunologische diagnostische Methoden basieren auf der Verwendung der Bordet-Zhangu-Reaktion (wichtig bei der retrospektiven Diagnose), der Lisovskaya-Feigel-Reaktion beim Ausfluss aus der Harnröhre und dem Zervikalkanal.

Gonorrhoe der Harnröhre. Symptome sind Schmerzen am Ende des Urinierens, Schwellung und Eversion der Schleimhaut der Harnröhre, die Freisetzung von Eiter mit einer leichten Massage aus der Vagina. Bei der chronischen Form ist das Krankheitsbild verschwommen.

Gonorrhoe der paraurethralen Passagen. Das Ergebnis einer sekundären Läsion der Harnröhre. Es äußert sich in Form von Schwellungen, eitrigen Pfropfen im Bereich der kleinen Drüsen des Vestibüls, Infiltration. Im chronischen Stadium finden sich häufig periurethrale Infiltrate und Abszesse.

Gonorrhoe der Vagina. Schwellungen, Hyperämie der Schleimhaut, reichlicher Eiterfluss, Bildung von Genitalwarzen. Die Schleimhaut ist rau, blutet leicht. Die Patienten klagen über juckende, brennende, ziehende Schmerzen im Unterbauch.

Gonorrhoe des Rektums. Die Krankheit entwickelt sich ein zweites Mal, wenn Sekrete aus dem Genitaltrakt während des Stuhlgangs eindringen. Tritt normalerweise 2-3 Wochen nach der primären Läsion des Genitalbereichs auf.
Die Patienten klagen über Juckreiz, Brennen im Anus, Schmerzen beim Stuhlgang. Bei der Untersuchung werden Ödeme, Hyperämie, eitrige Überfälle und Ulzerationen des Rektums festgestellt. Im chronischen Stadium ist das Bild unschärfer, Infiltrate können auftreten.

Gonorrhoe des Gebärmutterhalskanals. Die Patienten klagen über das Auftreten anhaltender Schmerzen, schleimig-eitriger Ausfluss, Druckgefühl im Unterbauch. Im akuten Stadium wird bei Untersuchung, Hyperämie und Schwellung des äußeren Pharynx der Eiterausfluss festgestellt. Im chronischen Stadium bilden sich Erosionen, Ektropien. Die Verstopfung der Schleimhautdrüsen des Zervikalkanals führt zur Bildung kleiner Retentionszysten (Ovula Nabothii), Infiltration und zervikaler Hypertrophie.

Gonorrhoe der Gebärmutterschleimhaut. Im akuten Stadium treten Symptome einer Allgemeinerkrankung auf: Schüttelfrost, hohes Fieber, allgemeine Verschlechterung, starke Schmerzen im Unterbauch. Bei der gynäkologischen Untersuchung werden ein vergrößerter, schmerzhafter, teigiger Uterus, serös-eitrig oder eitrig-blutiger Ausfluss festgestellt; Der Menstruationszyklus ist oft gestört.

Gonorrhoe der Gebärmutter. Die akute Periode äußert sich in Schüttelfrost, hohem Fieber, starken Schmerzen im Unterbauch, leichten Symptomen einer Peritonealreizung im Unterbauch. Charakteristisch ist eine bilaterale Läsion der Anhänge. Tuberkulose entwickelt sich hauptsächlich als Endosal-Ingitis. In Zukunft ist auch die Muskelschicht von der Bildung von Infiltraten betroffen. Die Folge eines Tubusschadens ist die Bildung geschlossener Kammern entlang des Tubus und seiner Verdickung (nodöse Salpingitis), Ansammlung von Exsudat in seinem Lumen und sackartige Ausdehnung (Sactosalpinx) mit serösem (Hydrosalpinx) oder eitrigem (Pyosalpinx) Inhalt. In 75 % der Fälle von Gonorrhoe kommt es zu einer Verstopfung der Eileiter und zu Unfruchtbarkeit. Der Übergang der Gonorrhoe zum Eierstock und ihre Niederlage erfolgt entweder auf lymphogenem Weg oder durch die Einführung des Gonokokkus in den ovulierten Follikel unter Bildung einer eitrigen Entzündung (Oophoritis). Oft kommt es zu einem Klebeprozess zwischen den Eileitern und den Eierstöcken (Periadnexitis) mit der Bildung eines gemeinsamen entzündlichen Tumors (Andex-Tumor). Eine bedeutende Rolle bei der Entstehung und Entwicklung einer Gonorrhoe-Adnexitis spielt die Zugabe von pyogenen Mikroben. Die Beteiligung am Entzündungsprozess des Eierstocks führt in der Regel zu Menstruationsstörungen. Perforation von Abszessen ist möglich.

Gonorrhoe-Faser und Peritoneum. Sie tritt auf, wenn die Infektion über den Lymphtrakt übertragen wird, und ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen, hohes Fieber, Schüttelfrost und schwere peritoneale Symptome im Unterbauch. Im akuten Stadium ist die vaginale Untersuchung stark schmerzhaft. Das allgemeine Konglomerat der Beckenorgane und ihre Infiltration werden bestimmt. Besonders häufig im Bereich des hinteren Douglas-Raums bilden sich zahlreiche Verwachsungen der Geschlechtsorgane mit Rektum, Blase, Dickdarm, geschlossenen Hohlräumen mit eitrigem Inhalt.

Gonorrhoe während der Schwangerschaft. Die Krankheit äußert sich in sehr hellen klinischen Symptomen: häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, reichlicher eitriger Ausfluss, schnelle Bildung von Zervixerosion, Schädigung der Schleimhaut der Vagina und des Vestibüls mit dem Auftreten von Genitalwarzen. Bei einer Infektion in den ersten 3-4 Monaten der Schwangerschaft sind Fehlgeburten aufgrund der Entwicklung einer spezifischen Endometritis möglich.

Gonorrhoe in der Zeit nach der Geburt. Die Symptome treten am Ende der 1. - Anfang der 2. Woche des Wochenbetts mit Schüttelfrost, hohem Fieber, Schmerzen im Unterbauch, verzögerter Rückbildung der Gebärmutter, verlängertem Ausfluss von eitrig-blutigen oder serös-eitrigen Lochien auf.

Gonorrhoe-Mädchen. Die Vulva ist zuerst betroffen, gefolgt von der Vagina. In 60% der Fälle tritt eine Gonorrhoe-Proktitis auf, und häufig entwickelt sich eine Urethritis. Gonorrhoe des oberen Genitaltraktes tritt bei Mädchen nicht auf. In der Regel wird die Krankheit durch Kratzen und Hinzufügen einer anderen Flora von Rissen, Dermatitis der äußeren Genitalien, Interglutealfalten und inneren Oberschenkeln begleitet. Mädchen klagen über Schmerzen, Juckreiz, Brennen, reichlichen Ausfluss. Es kann sich ein Klebeprozess der kleinen Schamlippen und der Vagina entwickeln. Die Krankheit nimmt oft einen langwierigen Verlauf.

Behandlung von Gonorrhoe bei Frauen

Es gibt mehrere Behandlungen für Gonorrhoe:

  • Ciprofloxacin;
  • Ofloxacin;
  • Ampicillin und Probenizid (bei lokaler Prävalenz von Penicillin-resistenten Neisseria gonorrhoeae< 5 %).

Die Behandlung sollte kombiniert werden (allgemein, lokal, symptomatisch). Im akuten Stadium erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus: Bettruhe, Diät ohne scharfe Speisen, Schmerzmittel, Penicillin in Kombination mit Streptomycin und Sulfonamiden. Penicillin kann durch eine doppelte Injektion von Bicillin mit 600.000 IE im Abstand von 4-5 Tagen ersetzt werden. Lokale Eingriffe im akuten Stadium sind verboten.

Wenn der Prozess nachlässt, werden lokale Verfahren angewendet: a) bei Urethritis, Waschen der Harnröhre mit einer Kaliumpermanganatlösung und Installieren einer 1-2% igen Protargollösung im chronischen Stadium - Schmieren der Harnröhre mit einer 1% igen Lapislösung , Injektion unter die Schleimhaut von Penicillin; b) bei Skeneitis, Vulvovaginitis, Endozervizitis, Proktitis - Bäder mit einer 3-5% igen Protargollösung, Schmierung des Gebärmutterhalskanals, Krypten der Schleimhaut mit einer 2% igen Lapislösung, Injektionen in die Dicke der Schleimhaut von Antibiotika; c) mit Bartholinitis - warme Halbsitzbäder. Die Entwicklung eines Abszesses oder einer Retentionszyste diktiert die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung.

Die Immuntherapie wird als unterstützende Behandlungsmethode eingesetzt und soll die Reaktionsfähigkeit des Körpers erhöhen. Die Gonovaccine wird 3-5 Mal in das Gesäß injiziert, 200-300 Millionen Mikrobenkörper im Abstand von 2-3 Tagen. Es ist möglich, in die Dicke des Gebärmutterhalses in die Submukosa des Rektums einzuführen. Die Reaktion auf die Einführung sollte nicht durch Schüttelfrost, sehr hohes Fieber, Unwohlsein ausgedrückt werden. Wenn sich eine solche Reaktion entwickelt, sollte die Dosis reduziert werden.
Kontraindikationen: Schwangerschaft, Tuberkulose, Leber-, Nieren-, Herzerkrankungen.

Die Laktotherapie verfolgt die gleichen Ziele. Milch wird ex temporär zubereitet und in 1-2 ml 5-7 mal im Abstand von 1 Tag intramuskulär injiziert.

Eigenbluttherapie - 5 ml im Abstand von 2-3 Tagen.

Die Behandlung von Gonorrhoe bei schwangeren Frauen ist grundsätzlich die gleiche wie bei nicht schwangeren Frauen; schließt nur lokale Verfahren und die Verwendung von Gonovaccine aus.

In der Zeit nach der Geburt darf die lokale Behandlung der Harnröhre und des Rektums 10 Tage später und des Gebärmutterhalses - 1 Monat nach der Geburt - beginnen.

Bei der Behandlung von Mädchen unter 3 Jahren wird keine Immuntherapie durchgeführt. Im höheren Alter wird Gonovaccine verabreicht, beginnend mit 50 Millionen Mikrobenkörpern. Andernfalls muss bei der Auswahl einer Dosis von Arzneimitteln (Antibiotika, Sulfonamide) das Alter des Kindes berücksichtigt werden.

Ausgehärtetes Kriterium. Am Ende der Behandlung wird der Patient untersucht: gynäkologische Untersuchung, Abstriche. In Abwesenheit von Gonokokken wird eine Provokation durchgeführt (siehe) und innerhalb von 3 Tagen erneut Abstriche genommen. In Abwesenheit von Gonokokken wird die Behandlung abgebrochen und in den nächsten drei Menstruationszyklen am 1., 2. und 4. Tag der Menstruationsblutung Abstriche aus der Harnröhre und dem Gebärmutterhalskanal entnommen. Das Fehlen von Gonokokken ermöglicht es uns, die Patientin als geheilt zu betrachten und sie aus dem Register zu streichen.

Prävention persönlich. Nach dem infektionsverdächtigen Geschlechtsverkehr ist es notwendig, die äußeren Genitalien mit warmem Wasser und Seife zu waschen, die Vagina mit einer Kaliumpermanganatlösung zu spülen, 1% Lapis-Lösung in die Harnröhre zu injizieren, den Gebärmutterhals mit 2% Lapis-Lösung zu behandeln.

Prävention bei Kindern. Das Mädchen braucht ein separates Bett, einen separaten Nachttopf, einen eigenen Schwamm zum Waschen. In Kindereinrichtungen sollte das Personal nach venerologischer Untersuchung eingestellt und monatlich kontrolliert werden. Auch Kinder werden ärztlich untersucht. Jedes Kind bekommt ein individuelles Gericht. Das Waschen ist nur mit einem Wasserstrahl ohne Schwämme erlaubt.

Physiotherapie liefert gute Ergebnisse - Elektrophorese von Kupfer und Zink, UV-Bestrahlung, UHF. Achten Sie unbedingt auf die persönliche Hygiene.

Traditionelle Heiler bieten ihre eigenen Heilmethoden an, aber auch hier sollten Sie sich zunächst an die persönliche Hygiene erinnern.

Abkochung von Calamus-Rhizomen für heiße Bäder

Erforderlich: 70 g Calamus-Rhizome, 1 Liter Wasser.

Kochmethode. Getrocknete und zerdrückte Kalmuswurzeln mit kochendem Wasser übergießen, 2 Stunden ziehen lassen, dann 10 Minuten köcheln lassen, sofort abseihen. Fügen Sie einen Sud zu Wasser hinzu, das auf 37-38 ° C erhitzt wurde.

Art der Anwendung. Nehmen Sie jeden zweiten Tag 20 Minuten lang ein warmes Bad. Der Behandlungsverlauf - 15 Bäder.