Chirurgische Anatomie des Peritoneums. Peritoneum-Struktur, das Verhältnis von Organen zum Peritoneum

Das Peritoneum, das die Bauchwand auskleidet, wird genannt parietales Peritoneum,Peritoneumparietale; Peritoneum bedeckt Organe viszerales Peritoneum,Peritoneumviszeral. Das Bauchfell bildet sich von den Wänden der Bauchhöhle zu den Organen und von einem Organ zum anderen Bänder, Ligamenta, Falten, Plicae, Mesenterium, Mesenterii.

Aufgrund der Tatsache, dass das viszerale Peritoneum, das das eine oder andere Organ bedeckt, in das parietale Peritoneum übergeht, sind die meisten Organe an den Wänden der Bauchhöhle befestigt. Das Bauchfell bedeckt die Organe auf unterschiedliche Weise: von allen Seiten (intraperitoneal), von drei Seiten (mesoperitoneal) oder von einer Seite (retro- oder extraperitoneal). Zu den dreiseitig mit Bauchfell bedeckten Organen, die sich mesoperitoneal befinden, gehören die Leber, die Gallenblase, teilweise aufsteigende und absteigende Abschnitte des Dickdarms und der mittlere Teil des Mastdarms.

Extraperitoneal gelegene Organe umfassen den Zwölffingerdarm (mit Ausnahme seines Anfangsabschnitts), die Bauchspeicheldrüse, die Nieren, die Nebennieren und die Harnleiter.

Intraperitoneal gelegene Organe haben ein Mesenterium, das sie mit dem parietalen Peritoneum verbindet.

Das Mesenterium ist eine Platte, die aus zwei miteinander verbundenen Blättern des Peritoneums besteht - Duplikation. Eine - freie - Kante des Mesenteriums bedeckt das Organ (Darm), als würde es hängen, und die andere Kante geht zur Bauchwand, wo ihre Blätter in Form eines parietalen Peritoneums in verschiedene Richtungen auseinanderlaufen. Normalerweise nähern sich Blut, Lymphgefäße und Nerven zwischen den Blättern des Mesenteriums (oder Bandes) dem Organ. Der Ort, an dem das Mesenterium an der Bauchdecke beginnt, wird genannt Wurzel des Mesenteriums, Radix mesenterii; nähert man sich dem Organ (z. B. dem Darm), gehen seine Blätter auf beiden Seiten auseinander und hinterlassen an der Befestigungsstelle einen schmalen Streifen - extraperitoneales Feld, Area nuda.

Seröse Abdeckung, oder Serosa, Tunika Serosa, grenzt nicht direkt an Organ oder Bauchwand an, sondern ist von diesen durch eine Bindegewebsschicht getrennt subseröse Basis, tela subserosa, die je nach Standort einen unterschiedlichen Ausbaugrad aufweist. So ist die subseröse Basis unter der serösen Membran der Leber, des Zwerchfells und des oberen Abschnitts der vorderen Bauchwand schlecht entwickelt und umgekehrt ist sie unter dem parietalen Peritoneum, das die hintere Wand der Bauchhöhle auskleidet, signifikant entwickelt; B. im Bereich der Nieren etc., wo das Peritoneum sehr beweglich mit den darunter liegenden Organen oder Teilen davon verbunden ist.

Peritonealhöhle, oder Bauchhöhle, cavitas peritonealis, ist bei Männern geschlossen und kommuniziert bei Frauen über die Eileiter, die Gebärmutter und die Vagina mit der äußeren Umgebung. Die Peritonealhöhle ist ein schlitzartiger Raum von komplexer Form, der mit einer kleinen Menge gefüllt ist seröse Flüssigkeit, Liquor peritonei, Befeuchtung der Oberfläche der Organe.

Das parietale Peritoneum der Hinterwand der Bauchhöhle trennt die Bauchhöhle ab Retroperitonealraum, Spatium retroperitoneale, in denen liegen retroperitoneale Organe, Organa retroperitonealia. Im Retroperitonealraum befindet sich hinter dem parietalen Peritoneum retroperitoneale Faszie, Fascia retroperitonealis.

extraperitonealer Raum,Raumextraperitoneal, ist auch Retropubischer Raum,RaumRetropubicum.

Peritoneum und Peritonealfalten

Vorderseite parietales Peritoneum, Peritoneum parietale anterius, bildet eine Reihe von Falten an der Vorderwand des Bauches. Auf der Mittellinie ist mittlere Nabelfalte, Plica umbilicalis mediana, die sich vom Nabelring bis zur Spitze der Blase erstreckt; in dieser Falte befindet sich ein Bindegewebsstrang, der obliteriert ist Harnwege, Urachus. Vom Nabelring bis zu den Seitenwänden der Blase gehen mediale Nabelfalten, plicae umbilicales mediales, in die Stränge der vernachlässigten vorderen Abschnitte der Nabelarterien gelegt werden. Außerhalb dieser Falten liegen seitliche Nabelfalten, plicae umbilicales laterales(siehe Abb.). Sie erstrecken sich von der Mitte des Leistenbandes schräg nach oben und medial bis zur Hinterwand der Scheide der M. rectus abdominis. Diese Falten enthalten die unteren epigastrischen Arterien, aa. epigastricae inferiores, die den M. rectus abdominis ernähren.

An der Basis dieser Falten bilden sich Gruben. Auf beiden Seiten der medianen Nabelfalte, zwischen ihr und der medialen Nabelfalte, oberhalb des oberen Randes der Blase, befinden sich supravesikale Gruben, fossae supravesicales. Zwischen den medialen und lateralen Nabelfalten liegen mediale Leistengrube, Fossae inguinales mediales; nach außen von den seitlichen Nabelfalten liegen laterale Leistengrube, Fossae inguinales laterales; Diese Gruben befinden sich an den tiefen Leistenringen.

Der dreieckige Abschnitt des Peritoneums, der sich über der medialen Leistengrube befindet und auf der medialen Seite durch den Rand des M. rectus abdominis mit der lateralen - lateralen Nabelfalte und darunter - dem inneren Teil des Leistenbandes begrenzt wird, wird genannt Leistendreieck, trigonum inguinale.

Es bildet sich das parietale Peritoneum, das die Vorderwand des Bauches über dem Nabelring und dem Zwerchfell bedeckt und zur Zwerchfelloberfläche der Leber übergeht sichelförmiges (aufhängendes) Ligament der Leber, lig. falciforme Hepatis, bestehend aus zwei Peritoneumblättern (Duplikation), die sich in der Sagittalebene befinden. In der freien Unterkante des Lig. falciforme verläuft eine Schnur rundes Ligament der Leber, lig. Teres Hepatis. Blätter des Ligamentum falciforme gehen nach hinten in das vordere Blatt über Koronarband der Leber, lig. Coronarium-Hepatis(siehe Abb.). Es stellt den Übergang des viszeralen Peritoneums der Zwerchfelloberfläche der Leber in das parietale Peritoneum des Zwerchfells dar. Das hintere Blatt dieses Bandes geht von der viszeralen Oberfläche der Leber zum Zwerchfell über. Beide Blätter des Venenbandes treffen an ihren seitlichen Enden zusammen und bilden sich rechtes und linkes dreieckiges Band, lig. triangulae dextrum et lig. dreieckiges Sinistrum.

Viszerales Peritoneum, Peritoneum visceralis, bedeckt die Leber die Gallenblase von der Unterseite.

Vom viszeralen Peritoneum der Leber aus ist das Peritonealband zur kleineren Krümmung des Magens und zum oberen Teil des Zwölffingerdarms gerichtet (siehe Abb.). Es ist eine Verdoppelung des Peritonealblatts, beginnend an den Rändern des Tors (Querrille) und an den Rändern der Lücke des venösen Bandes, und befindet sich in der Frontalebene. Die linke Seite dieses Bandes (von der Lücke des venösen Bandes) geht zur kleineren Krümmung des Magens - das ist hepatogastrisches Ligament, lig. Hepatogastricum(siehe Abb.). Es hat das Aussehen einer dünnen Spinnwebenplatte. Zwischen den Blättern des Ligamentum hepatogastricum verlaufen entlang der kleineren Krümmung des Magens Arterien und Venen des Magens, a. et v. Magen, Nerven; Hier sind die regionalen Lymphknoten. Der rechte Teil des Bandes, dichter, geht vom Tor der Leber bis zum oberen Rand des Pylorus und Zwölffingerdarms, diese Abteilung wird genannt Ligamentum hepatoduodenale, lig. hepatoduodenale, und umfasst den gemeinsamen Gallengang, die gemeinsame Leberarterie und ihre Äste, die Pfortader, Lymphgefäße, Knoten und Nerven (siehe Abb.). Rechts bildet das Lig. hepatoduodenale den vorderen Rand Netzöffnung, Foramen epiploicum (omentale). Annäherung an den Rand des Magens und Zwölffingerdarms divergieren die Bänder des Bandes und bedecken die Vorder- und Hinterwände dieser Organe.

Beide Bänder: hepatogastric und hepatoduodenal - bilden sich kleineres Omentum, Omentum minus(siehe Abb.). Eine unbeständige Fortsetzung des kleinen Netzes ist Ligamentum hepatocolic, lig. Hepatocolicum verbindet die Gallenblase mit dem Zwölffingerdarm und der rechten Beuge des Dickdarms. Das Lig. falciforme und das kleine Omentum sind ontogenetisch das vordere, ventrale Mesenterium des Magens.

Das parietale Peritoneum geht von der linken Seite der Zwerchfellkuppel aus und geht zur Herzkerbe und zur rechten Hälfte des Magenfornix über und bildet ein kleines gastrophhrenisches Ligament, lig. Gastrophrenikum.

Zwischen der Unterkante des rechten Leberlappens und dem hier angrenzenden oberen Ende der rechten Niere bildet das Bauchfell eine Übergangsfalte - Ligamentum hepato-renale, lig. hepatorenale.

Die Blätter des viszeralen Peritoneums der vorderen und hinteren Oberfläche des Magens entlang seiner größeren Krümmung setzen sich in Form eines größeren Omentums nach unten fort. Größeres Omentum, Omentum Majus(siehe Abb. , , ), in Form einer breiten Platte ("Schürze") bis auf Höhe der oberen Öffnung des kleinen Beckens. Hier stecken die beiden Blätter, die es bilden, und kehren zurück, wobei sie hinter den absteigenden zwei Blättern nach oben gehen. Diese Rückblätter werden mit den Vorderblättern verschweißt. Auf Höhe des Colon transversum haften alle vier Blätter des Omentum majus am Omentalband, das sich an der Vorderfläche des Darms befindet. Dann werden die hinteren (Rücklauf-)Bleche der Stopfbuchse von der vorderen wegbewegt, verbunden Mesenterium des Colon transversum, Mesocolon transversum, und gehen dorsal zur Ansatzlinie des Mesenteriums entlang der hinteren Bauchwand im Bereich der Vorderkante des Pankreaskörpers zusammen.

Somit wird eine Tasche zwischen dem vorderen und dem hinteren Blatt des Omentums auf Höhe des Colon transversum gebildet. An der Vorderkante des Pankreaskörpers divergieren die beiden hinteren Blätter des Omentums: Das obere Blatt geht in Form eines Parietalblatts des Peritoneums in die hintere Wand des Omentalsacks (auf der Oberfläche der Bauchspeicheldrüse) über , das untere Blatt geht in das obere Blatt des Mesenteriums des Colon transversum über (siehe Abb.,) .

Der Bereich des großen Omentums zwischen der größeren Krümmung des Magens und dem Querkolon wird genannt Ligamentum gastrocolicum, lig. gastrocolicum; Dieses Band fixiert das Colon transversum an der größeren Krümmung des Magens. Zwischen den Blättern des gastrokolischen Bandes verlaufen entlang der größeren Krümmung die rechten und linken gastroepiploischen Arterien und Venen, regionale Lymphknoten liegen.

Das größere Omentum bedeckt die Vorderseite des Dick- und Dünndarms. Zwischen dem Omentum und der vorderen Bauchwand entsteht ein schmaler Spalt - der Präomentalraum. Das große Omentum ist ein ausgedehntes dorsales Mesenterium des Magens. Seine Fortsetzung nach links ist gastrosplenic Ligament, lig. gastronomische, Und Zwerchfell-Milzband, lig. phrenicolienale, die ineinander übergehen (siehe Abb. , , ).

Von den beiden Blättern des Peritoneums des Ligamentum gastrosplenicus geht das vordere zur Milz über, umgibt sie von allen Seiten und kehrt in Form eines Blattes des Zwerchfell-Milz-Bandes zu den Toren des Organs zurück. Das hintere Blatt des Lig. gastrosplenica wendet sich, nachdem es den Milzhilus erreicht hat, direkt der hinteren Bauchwand in Form des zweiten Blattes des Lig. Zwerchfell-Milz zu. Dadurch wird die Milz gewissermaßen von der Seite in ein Band eingeschlossen, das die große Kurvatur des Magens mit dem Zwerchfell verbindet.

Mesenterium des Dickdarms, Mesokolon, in verschiedenen Teilen des Dickdarms hat ungleiche Größen und fehlt manchmal. Der Blinddarm, der die Form eines Beutels hat, ist also allseitig mit Peritoneum bedeckt, hat aber kein Mesenterium. Gleichzeitig erstreckt sich der Blinddarm vom Blinddarm, der ebenfalls allseitig vom Peritoneum (intraperitoneale Lage) umgeben ist Mesenterium des Anhangs, Mesoappendix bedeutende Größen erreichen. An der Stelle des Übergangs des Blinddarms zum aufsteigenden Dickdarm gibt es manchmal eine leichte Mesenterium des aufsteigenden Dickdarms.

So bedeckt die seröse Membran das Colon ascendens von drei Seiten und lässt die Hinterwand frei (Mesoperitoneallage).

Das Mesenterium des Colon transversum beginnt an der hinteren Bauchwand in Höhe des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms, des Kopfes und Körpers der Bauchspeicheldrüse und der linken Niere; Annäherung an den Darm am Mesenterialband, zwei Blätter des Mesenteriums divergieren und bedecken den Darm kreisförmig (intraperitoneal). Im gesamten Mesenterium von der Wurzel bis zur Anheftungsstelle am Darm beträgt seine größte Breite 10-15 cm und nimmt zu den Biegungen hin ab, wo es in das Parietalblatt übergeht.

Der Colon descendens, wie auch der Colon ascendens, ist an drei Seiten (mesoperitoneal) mit einer serösen Membran überzogen, und nur im Bereich des Übergangs zum Colon sigmoideum manchmal kurz Mesenterium des absteigenden Dickdarms. Nur ein kleiner Teil der hinteren Wand des mittleren Drittels des absteigenden Dickdarms ist vom Peritoneum bedeckt.

Mesenterium des Sigmas, Mesocolon sigmoideum, hat eine Breite von 12-14 cm, die im gesamten Darm stark variiert. Die Wurzel des Mesenteriums überquert den Boden der Fossa iliaca schräg nach links und von oben nach unten und rechts, die Becken- und Lendenmuskeln sowie die linken gemeinsamen Darmbeingefäße und den linken Harnleiter entlang der Grenzlinie; Nach Abrundung der Grenzlinie überquert das Mesenterium den Bereich des linken Iliosakralgelenks und gelangt zur Vorderfläche der oberen Kreuzbeinwirbel. Auf Höhe III der Sakralwirbel endet das Mesenterium des Sigmas am Beginn des sehr kurzen Mesenteriums des Rektums. Die Länge der Mesenterialwurzel variiert stark; die Steilheit und Größe der Schlinge des Sigmas hängen davon ab.

Das Verhältnis des Rektums zum Peritoneum des kleinen Beckens auf seinen verschiedenen Ebenen ändert sich (siehe Abb.,). Der Beckenteil ist teilweise mit einer serösen Membran bedeckt. Der perineale Teil ist frei von Peritonealabdeckung. Der oberste (supraampulläre) Teil, beginnend auf Höhe des III. Sakralwirbels, ist vollständig von einer serösen Hülle umgeben und hat ein kurzes und schmales Mesenterium.

Die linke Biegung des Dickdarms ist durch eine horizontal angeordnete peritoneale Zwerchfell-Kolik-Falte (manchmal auch als Zwerchfell-Kolik-Band, Lig. phrenicocolicum bezeichnet) mit dem Zwerchfell verbunden.

Für eine bequemere Untersuchung der Topographie des Peritoneums und der Organe der Bauchhöhle werden eine Reihe von topographischen und anatomischen Definitionen verwendet, die in der Klinik verwendet werden und weder lateinische Begriffe noch ihre russischen Entsprechungen haben.

Die Peritonealfalten, Bänder, das Mesenterium und die Organe erzeugen relativ isolierte Vertiefungen, Taschen, Schleimbeutel und Nebenhöhlen in der Peritonealhöhle.

Darauf aufbauend kann die Peritonealhöhle in ein oberes Stockwerk und ein unteres Stockwerk unterteilt werden.

Dachgeschoss getrennt vom unteren horizontal gelegenen Mesenterium des Querkolons (auf Höhe des II. Lendenwirbels). Das Mesenterium ist die untere Grenze des Obergeschosses, das Zwerchfell ist die obere und die Seitenwände der Bauchhöhle begrenzen es an den Seiten.

Untergeschoss Die Bauchhöhle wird nach oben durch das Colon transversum und sein Mesenterium begrenzt, an den Seiten durch die Seitenwände der Bauchhöhle und nach unten durch das Peritoneum, das die Beckenorgane bedeckt.

In der oberen Etage der Bauchhöhle gibt es subphrenische Vertiefungen,Rezessionsubphrenici, subhepatische Vertiefungen,Rezessionsubhepatisch, Und Stopfbeutel,Schleimbeutelomentalis.

Der Recessus subdiaphragmaticus wird durch das Ligamentum falciforme in einen rechten und einen linken Teil geteilt. Der rechte Teil der subdiaphragmatischen Aussparung ist eine Lücke in der Bauchhöhle zwischen der Zwerchfelloberfläche des rechten Leberlappens und dem Zwerchfell. Hinten wird es durch den rechten Teil des Koronarbandes und das rechte dreieckige Ligament der Leber begrenzt, links durch das Lig. falciforme der Leber. Diese Aussparung kommuniziert mit dem darunter liegenden rechten subhepatischen Raum, dem rechten parakolischen Sulcus, dann mit der Fossa iliaca und durch sie mit dem kleinen Becken. Der Raum unter der linken Zwerchfellkuppel zwischen dem linken Leberlappen (Zwerchfelloberfläche) und dem Zwerchfell ist die linke subdiaphragmatische Vertiefung. Rechts wird es durch das Lig. falciforme begrenzt, hinten - der linke Teil der Koronar- und linken dreieckigen Bänder. Diese Aussparung kommuniziert mit der unteren linken subhepatischen Aussparung.

Der Raum unter der viszeralen Oberfläche der Leber kann bedingt in zwei Abschnitte unterteilt werden - den rechten und den linken, deren Grenze als falziforme und runde Bänder der Leber angesehen werden kann. Die rechte subhepatische Aussparung befindet sich zwischen der viszeralen Oberfläche des rechten Leberlappens und dem Querkolon und seinem Mesenterium. Dahinter wird diese Aussparung durch das parietale Peritoneum (Leber-Nieren-Band, Lig. hepatorenale) begrenzt. Lateral kommuniziert die rechte subhepatische Depression mit dem rechten parakolisch-intestinalen Sulcus, tief durch die Omentalöffnung - mit dem Omentalbeutel. Die Abteilung des subhepatischen Raums, die sich tief am hinteren Rand der Leber rechts von der Wirbelsäule befindet, wird genannt hepatorenaler Recess, Recessus hepatorenalis.

Der linke subhepatische Recessus ist eine Lücke zwischen dem kleinen Omentum und dem Magen auf der einen Seite und der viszeralen Oberfläche des linken Leberlappens auf der anderen Seite. Ein Teil dieses Raums, der sich außerhalb und etwas hinter der großen Kurvatur des Magens befindet, erreicht den unteren Rand der Milz.

Somit umgeben die rechten subdiaphragmatischen und rechten subhepatischen Recessus den rechten Leberlappen und die Gallenblase (die äußere Oberfläche des Zwölffingerdarms zeigt hier). In der topographischen Anatomie werden sie unter dem Namen „Lebersack“ zusammengefasst. Der linke Leberlappen, das kleine Omentum und die Vorderfläche des Magens befinden sich in der linken subdiaphragmatischen und linken subhepatischen Aussparung. In der topographischen Anatomie wird diese Abteilung als Bauchspeicheldrüsensack bezeichnet. Stopfbeutel, Bursa omentalis(siehe Abb.), befindet sich hinter dem Magen. Nach rechts erstreckt es sich bis zur Omentalöffnung, nach links bis zum Milzhilus. Die vordere Wand des Omentumsacks ist das kleine Omentum, die hintere Magenwand das Ligamentum gastrocolicum und manchmal der obere Abschnitt des großen Omentums, wenn die absteigenden und aufsteigenden Blätter des großen Omentums nicht verwachsen sind und eine Lücke zwischen ihnen, die als Fortsetzung des Omentalsacks nach unten angesehen wird.

Die hintere Wand des Omentalsacks ist das parietale Peritoneum, das die an der hinteren Wand der Bauchhöhle befindlichen Organe bedeckt: die untere Hohlvene, die Bauchaorta, die linke Nebenniere, das obere Ende der linken Niere, die Milz Gefäße und darunter der Körper der Bauchspeicheldrüse, der den größten Raum der hinteren Wand des Omentalsacks einnimmt.

Die obere Wand des Omentalbeutels ist der Schwanzlappen der Leber, die untere Wand ist der Querkolon und sein Mesenterium. Die linke Wand ist das gastrosplenische und Zwerchfell-Milz-Band. Der Eingang zur Tasche ist Netzöffnung, Foramen epiploicum (omentale) befindet sich auf der rechten Seite des Beutels hinter dem Ligamentum hepatoduodenale. Dieses Loch lässt 1-2 Finger durch. Seine Vorderwand ist das Lig. hepatoduodenale mit den darin befindlichen Gefäßen und dem Choledochus. Die hintere Wand ist das Ligamentum hepato-renale, hinter dem sich die untere Hohlvene und das obere Ende der rechten Niere befinden. Die untere Wand wird vom Peritoneum gebildet, das von der Niere zum Zwölffingerdarm übergeht, die obere ist der Schwanzlappen der Leber. Der schmale Abschnitt des Beutels, der der Öffnung am nächsten liegt, wird als bezeichnet der Vorraum des Stopfbeutels, Vestibulum bursae omentalis; es wird oben durch den Lobus caudatus der Leber und unten durch den oberen Teil des Zwölffingerdarms begrenzt.

Hinter dem Schwanzlappen der Leber, zwischen ihm und dem medialen Pedikel des Zwerchfells, der mit dem parietalen Peritoneum bedeckt ist, befindet sich eine Tasche - Recessus omentalis superior, Recessus superior omentalis, die unten zum Vorraum hin offen ist. Unten vom Vestibül, zwischen der hinteren Magenwand und dem Lig. gastrocolicum vorne und der Bauchspeicheldrüse bedeckt mit Peritoneum parietale und dem Mesenterium des Colon transversum, hinten unterer Recessus omentalis, Recessus inferior omentalis. Links vom Vorhof verengt sich der Hohlraum des Stopfbeutels gastropankreatische Falte des Peritoneums, Plica gastropancreatica, vom oberen Rand des Tuberculum omentalis der Bauchspeicheldrüse nach oben und nach links zur kleinen Kurvatur des Magens (enthält die linke Magenarterie, a. gastrica sinistra). Die Fortsetzung der unteren Aussparung nach links ist der Sinus, der sich zwischen dem gastrosplenic-Band (vorne) und dem Zwerchfell-Milz-Band (hinten) befindet, das genannt wird Rezession der Milz, Recessus lienalis.

In der unteren Etage der Peritonealhöhle befinden sich an ihrer Rückwand zwei große Mesenterialhöhlen und zwei parakolische Sulci. Hier geht das untere Blatt des Mesenteriums des Colon transversum von der Wurzel nach unten in das Parietalblatt des Peritoneums über und kleidet die hintere Wand der Mesenterialhöhlen aus.

Das Peritoneum, das die Rückwand des Bauches in der unteren Etage bedeckt und zum Dünndarm übergeht (siehe Abb.), umgibt es von allen Seiten (außer dem Zwölffingerdarm) und bildet sich Mesenterium des Dünndarms, Mesenterium. Das Mesenterium des Dünndarms ist ein doppeltes Bauchfell. Mesenterialwurzel, Radix mesenterii, verläuft schräg von oben nach unten von der Ebene II des linken Lendenwirbels zum rechten Iliosakralgelenk (der Stelle, an der das Ileum in die Blende mündet). Die Länge der Wurzel beträgt 16-18 cm, die Breite des Mesenteriums 15-17 cm, letztere nimmt jedoch in den Bereichen des Dünndarms zu, die am weitesten von der Hinterwand des Bauches entfernt sind. In ihrem Verlauf kreuzt die Wurzel des Mesenteriums oben den aufsteigenden Teil des Zwölffingerdarms, dann die Bauchaorta auf Höhe des IV. Lendenwirbels, die untere Hohlvene und den rechten Harnleiter. Entlang der Wurzel des Mesenteriums verlaufen von oben nach links unten und rechts die oberen Mesenterialgefäße; Mesenterialgefäße geben Darmäste zwischen den Blättern des Mesenteriums zur Darmwand. Darüber hinaus befinden sich zwischen den Blättern des Mesenteriums Lymphgefäße, Nerven und regionale Lymphknoten. All dies bestimmt weitgehend, dass die Duplikationsplatte des Mesenteriums des Dünndarms dicht und verdickt wird.

Das Mesenterium des Dünndarms, die Bauchhöhle der unteren Etage, ist unterteilt zwei Parzellen: rechte und linke Nebenhöhlen mesenterica.

Der rechte Sinus mesenterica wird nach oben durch das Mesenterium des Colon transversum, nach rechts durch das Colon ascendens, nach links und unten durch das Mesenterium des Dünndarms begrenzt. Somit hat der rechte Sinus mesenterica die Form eines Dreiecks und ist allseitig geschlossen. Durch das parietale Peritoneum, das es auskleidet, ist das untere Ende der rechten Niere (rechts) konturiert und oben unter dem Mesenterium des Dickdarms durchscheinend; Daran schließt sich der untere Teil des Zwölffingerdarms und der von ihm umgebene untere Teil des Pankreaskopfes an. Unten im rechten Sinus sind der absteigende rechte Ureter und die Arteria iliococoli mit einer Vene sichtbar.

Unten, am Zusammenfluss des Ileums mit dem Blind, gebildet Ileozökalfalte, Plica ileocecalis(siehe Abb. , ). Es befindet sich zwischen der medialen Wand des Blinddarms, der vorderen Wand des Ileums und dem parietalen Peritoneum und verbindet auch die mediale Wand des Blinddarms mit der unteren Wand des oberen Ileums und mit der Basis des Anhangs darunter. Vor dem Ileozökalwinkel befindet sich die Bauchfellfalte - vaskuläre Blinddarmfalte, Plica cecalis vascularis, in deren Dicke die A. caecal anterior verläuft. Die Falte geht von der Vorderfläche des Mesenteriums des Dünndarms aus und nähert sich der Vorderfläche des Blinddarms. Zwischen der Oberkante des Blinddarms, dem Ileum und der Wand des medialen Teils befindet sich der Boden des Blinddarms Mesenterium des Anhangs (Anhang), Mesoappendix. Fütterungsgefäße passieren das Mesenterium, a. et v. appendiculares und regionale Lymphknoten und Nerven. Zwischen dem seitlichen Rand der Unterseite des Blinddarms und dem parietalen Peritoneum der Fossa iliaca befinden sich Blinddarmfalten, Plicae cecales(siehe Abb.).

Unter der Ileozökalfalte liegen die Taschen oberhalb und unterhalb des Ileums: obere und untere Ileozökalhöhle,RezessionIleozökalisVorgesetzter, RezessionIleozökalisunterlegen. Manchmal gibt es unter dem Blinddarmboden retrozökale Aussparung, Recessus retrocecalis(siehe Abb.).

Rechts vom Colon ascendens befindet sich der Sulcus paracolonica rechts. Es wird nach außen durch das parietale Peritoneum der Seitenwand des Bauches begrenzt, links - durch den aufsteigenden Dickdarm; nach unten kommuniziert es mit der Fossa iliaca und der Peritonealhöhle des kleinen Beckens. Oben kommuniziert die Rille mit den rechten subhepatischen und subdiaphragmatischen Aussparungen. Entlang der Furche bildet das parietale Peritoneum quer angeordnete Falten, die die obere rechte Biegung des Dickdarms mit der Seitenwand des Bauches und dem rechten Zwerchfellband verbinden, normalerweise schwach ausgeprägt, manchmal nicht vorhanden.

Der linke Sinus mesenterica wird oben vom Mesenterium des Colon transversum, links vom Colon descendens und rechts vom Mesenterium des Dünndarms begrenzt. Von oben nach unten kommuniziert der linke Sinus mesenterica mit der Peritonealhöhle des kleinen Beckens. Der Sinus hat eine unregelmäßige viereckige Form und ist nach unten offen. Durch das parietale Peritoneum des linken Sinus mesenterica ist die untere Hälfte der linken Niere durchscheinend und oben, unten und medial vor der Wirbelsäule konturiert - die Bauchaorta und rechts - die untere Hohlvene und die Anfangssegmente der gemeinsame Darmbeingefäße. Links von der Wirbelsäule sind die linke Hodenarterie (Eierstock), der linke Harnleiter und Äste der unteren Mesenterialarterie und -vene sichtbar. In der oberen medialen Ecke, um den Beginn des Jejunums herum, bildet das parietale Peritoneum eine Falte, die den Darm von oben nach links begrenzt, das ist obere Zwölffingerdarmfalte (Duodeno-Jejunalfalte), Plica duodenalis superior (Plica duodenojejunalis). Links davon ist Paraduodenalfalte, Plica paraduodenalis, eine Halbmondfalte des Peritoneums, die sich auf der Höhe des aufsteigenden Teils des Zwölffingerdarms befindet und die linke Dickdarmarterie bedeckt. Diese Falte begrenzt die inkonstante Front paraduodenaler Recess, Recessus paraduodenalis, deren Rückwand das parietale Peritoneum ist, und die linken und unteren Pässe Untere Duodenalfalte (Duodenal-Mesenterialfalte), Plica duodenalis inferior (Plica duodenomesocolica), das ist eine dreieckige Falte des parietalen Peritoneums, die zum aufsteigenden Teil des Zwölffingerdarms übergeht.

Links von der Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms, hinter dem aufsteigenden Teil des Zwölffingerdarms, befindet sich die Fossa des Peritoneums - retroduodenale Aussparung, Recessus retroduodenalis, deren Tiefe variieren kann. Links des absteigenden Dickdarms befindet sich der linke parakolische Sulcus; es wird nach links (seitlich) durch das parietale Peritoneum begrenzt, das die seitliche Wand des Abdomens auskleidet. Von oben nach unten geht die Furche in die Fossa iliaca und weiter in die Höhle des kleinen Beckens über. Oben, auf Höhe der linken Biegung des Dickdarms, wird die Rinne von einer konstanten und gut definierten Zwerchfell-Darm-Falte des Peritoneums gekreuzt.

Unten, zwischen den Biegungen des Mesenteriums des Sigmas, befindet sich ein Peritoneal intersigmoide Depression, Recessus intersigmoideus.

Topographie des Peritoneums in der Beckenhöhle bei einem Mann und einer Frau - siehe "Harnapparat".

Das Bauchfell (Peritoneum) bedeckt die Wände der Bauchhöhle und der inneren Organe; seine Gesamtfläche beträgt etwa 2 m 2. Im Allgemeinen besteht das Peritoneum aus parietalem (Peritoneum parietale) und viszeralem (Peritoneum viscerale). Das parietale Peritoneum kleidet die Bauchwände aus, das Viszeral - die Innenseiten (Abb. 275). Beide Blätter, die miteinander in Kontakt sind, scheinen gegeneinander zu gleiten. Dies wird durch die Muskeln der Bauchdecke und den Überdruck im Darmschlauch erleichtert. Der Spalt zwischen den Blättern enthält eine dünne Schicht seröser Flüssigkeit, die die Oberfläche des Peritoneums befeuchtet und die Verdrängung innerer Organe erleichtert. Wenn das parietale Peritoneum in das viszerale übergeht, werden Mesenterium, Bänder und Falten gebildet.

Unter dem Peritoneum liegt fast überall eine subperitoneale Gewebeschicht (Tela subserosa), die aus lockerem und Fettgewebe besteht. Die Dicke des subperitonealen Gewebes in verschiedenen Teilen der Bauchhöhle wird in unterschiedlichem Maße ausgedrückt. An der vorderen Bauchwand befindet sich eine beträchtliche Schicht davon, aber die Faser ist besonders gut um die Blase und unterhalb der Nabelgrube entwickelt. Dies liegt an der Tatsache, dass, wenn die Blase gedehnt wird, ihre Spitze und ihr Körper hinter der Symphyse hervortreten und zwischen f eindringen. transversalis und parietales Peritoneum. Das subperitoneale Gewebe des kleinen Beckens und der hinteren Bauchwand wird durch eine dicke Schicht dargestellt, und diese Schicht fehlt auf dem Zwerchfell. Subperitonealgewebe ist im Mesenterium und Omentum des Peritoneums gut entwickelt. Das viszerale Peritoneum ist meistens mit Organen verwachsen und das subperitoneale Gewebe fehlt vollständig (Leber, Dünndarm) oder ist mäßig entwickelt (Magen, Dickdarm etc.).

Das Bauchfell bildet einen geschlossenen Beutel, sodass ein Teil der Organe außerhalb des Bauchfells liegt und nur auf einer Seite von ihm bedeckt ist.

275. Lage der viszeralen (grüne Linie) und parietalen (rote Linie) Lagen des Peritoneums im Sagittalschnitt einer Frau.
1 - Pulmo: 2 - Phrenicus; 3-lig. Koronariumhepatis; 4 - Recessus superior omentalis; 5-lig. Hepatogastricum; 6 - für. Epiploicum; 7 - Bauchspeicheldrüse; 8 - Wurzel mesenterii; 9-Zwölffingerdarm; 10 - Leerdarm; 11 - Kolon sigmoideum; 12 - Corpus uteri; 13 - Rektum; 14 - Ausgrabung rectouterina; 15 - After; 16 - Scheide; 17 - Harnröhre; 18 - Vesica-Urinaria; 19 - Ausgrabung vesicoutina; 20 - Bauchfell; 21 - Omentum majus; 22 - Querdarm; 23 - Mesokolon; 24 - Schleimbeutel; 25 - Ventrikel; 26 - Hepar.

Diese Position der Organe wird als extraperitoneal bezeichnet. Die extraperitoneale Position wird vom Zwölffingerdarm mit Ausnahme seines Anfangsteils, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Harnleiter, der Prostata, der Vagina und des unteren Rektums eingenommen. Wenn das Organ von drei Seiten bedeckt ist, spricht man von einer mesoperitonealen Position. Zu diesen Organen gehören die Leber, der aufsteigende und absteigende Dickdarm, das mittlere Rektum und die Blase. Einige Organe sind allseitig mit Peritoneum bedeckt, dh sie liegen intraperitoneal. Diese Position hat den Magen, Jejunum und Ileum, Blinddarm, Blinddarm, Querkolon, Sigma und den Beginn des Rektums, Gebärmutter und Eileiter, Milz.

Die Topographie des parietalen und viszeralen Peritoneums ist im Sagittalschnitt des Rumpfes gut sichtbar. Herkömmlicherweise wird eine einzelne Peritonealhöhle in drei Etagen unterteilt: obere, mittlere und untere (Abb. 276).


276. Topographie des Bauchfells der oberen, mittleren und unteren Stockwerke der Bauchhöhle.
1 - Lobus hepatis finster; 2 - Ventrikel; 3 - Bauchspeicheldrüse; 4 - Pfandrecht; 5 - Schleimbeutel; 6 - Mesokolon transversum; 7 - Flexura duodenojejunalis; 8 - Doppelpunkt quer; 9 - ren unheimlich; 10 - Wurzel mesenterial 11 - Aorta; 12 - absteigender Doppelpunkt; 13 - Mesokolon sigmoideum; 14 - Kolon sigmoideum; 15 - vesica urinaria; 16 - Rektum; 17 - Wurmfortsatz; 18 - Blinddarm; 19 - aufsteigender Doppelpunkt; 20 - Zwölffingerdarm; 21 - Flexura coli dextra; 22 - Pylorus; 23 - für. Epiploicum; 24-lig. hepatoduodenale; 25-lig. Hepatogastricum.

Das Obergeschoss wird oben durch das Zwerchfell und unten durch das Mesenterium des Colon transversum begrenzt. Es enthält die Leber, den Magen, die Milz, den Zwölffingerdarm und die Bauchspeicheldrüse. Das parietale Peritoneum setzt sich von der Vorder- und Hinterwand zum Zwerchfell fort, von wo es in Form von Bändern - ligg - zur Leber gelangt. coronarium hepatis, falciforme hepatis, triangulare dextrum et sinistrum (siehe Bänder der Leber). Die Leber ist mit Ausnahme ihres Hinterrandes mit einem viszeralen Peritoneum bedeckt; seine hinteren und vorderen Blätter treffen sich an den Toren der Leber, wo der Ductus choledochus, v. portae, a. hepatica propria. Ein doppeltes Peritoneumblatt verbindet die Leber mit Niere, Magen und Zwölffingerdarm in Form von Bändern - ligg. phrenicogastricum, hepatogastricum, hepatoduodenale, hepatorenale. Die ersten drei Bänder bilden das kleine Omentum (Omentum minus). Die Blätter des Peritoneums des kleinen Omentums im Bereich der kleineren Krümmung des Magens divergieren und bedecken seine Vorder- und Hinterwand. An der größeren Krümmung des Magens verbinden sie sich wieder zu einer zweischichtigen Platte, die bei einem Erwachsenen in einem Abstand von 20–25 cm von der größeren Krümmung in Form einer Falte frei in der Bauchhöhle hängt. Diese zweischichtige Platte des Peritoneums dreht sich nach oben und erreicht die hintere Bauchwand, wo sie auf Höhe des II. Lendenwirbels wächst.

Die vor dem Dünndarm hängende vierlagige Bauchfellfalte wird als großes Omentum (Omentum majus) bezeichnet. Bei Kindern sind die Blätter des Peritoneums des größeren Omentums gut ausgedrückt.

Das zweischichtige Peritoneum auf Höhe des II. Lendenwirbels weicht in zwei Richtungen ab: Ein Blatt kleidet die hintere Bauchwand über dem II. Lendenwirbel aus, bedeckt die Bauchspeicheldrüse und einen Teil des Zwölffingerdarms und stellt das Parietalblatt des Stopfbeutels dar. Das zweite Peritoneumblatt von der hinteren Bauchwand steigt zum Querkolon hinab, umgibt es von allen Seiten und kehrt auf Höhe des II. Lendenwirbels wieder zur hinteren Bauchwand zurück. Durch die Verschmelzung von 4 Blättern des Peritoneums (zwei - das größere Omentum und zwei - das Querkolon) wird das Mesenterium des Querkolons (Mesokolon) gebildet, das die untere Grenze des oberen Peritonealbodens bildet Hohlraum.

Im Obergeschoss der Bauchhöhle zwischen den Organen gibt es begrenzte Räume und Taschen. Der rechte subdiaphragmatische Raum wird als Lebersack (Bursa hepatica dextra) bezeichnet und stellt einen schmalen Spalt zwischen dem rechten Leberlappen und dem Zwerchfell dar. Unten kommuniziert er mit dem rechten Seitenkanal, der vom aufsteigenden Dickdarm und der Bauchdecke gebildet wird. Oben wird der Beutel durch die koronalen und falciformen Bänder begrenzt.

Der linke subphrenische Beutel (Bursa hepatica sinistra) ist kleiner als der rechte.

Der Stopfbeutel (Bursa omentalis) ist eine volumetrische Höhle mit 3-4 Litern Inhalt und weitgehend von der Bauchhöhle isoliert. Der Beutel wird vorne durch das kleine Omentum und Magen, Lig. gastrocolicum, unten durch das Mesenterium des Colon transversum, hinten durch das parietale Peritoneum, oben durch das Ligamentum gastricum diaphragma begrenzt. Der Stopfbeutel kommuniziert mit der Bauchhöhle durch ein Stopfloch (for. epiploicum), das vorne von lig begrenzt wird. hepatoduodenale, oben - an der Leber, hinten - lig. hepatorenale, unten - lig. Zwölffingerdarm.

Der mittlere Boden der Bauchhöhle befindet sich zwischen dem Mesenterium des Colon transversum und dem Eingang zum kleinen Becken. Es beherbergt den Dünndarm und einen Teil des Dickdarms.

Unterhalb des Mesenteriums des Colon transversum verläuft das Peritoneumblatt vom Dünndarm zur hinteren Bauchwand und hält die Schleifen des Jejunums und des Ileums auf und bildet das Mesenterium (Mesenterium). Die Wurzel des Mesenteriums hat eine Länge von 18-22 cm und haftet an der hinteren Bauchwand auf Höhe des II. Lendenwirbels links. Von links nach rechts und von oben nach unten folgend, sukzessive Aorta, V. cava inferior, rechter Ureter kreuzend, endet er rechts auf Höhe des Iliosakralgelenks. Blutgefäße und Nerven treten in das Mesenterium ein. Die Wurzel des Mesenteriums teilt den mittleren Boden der Bauchhöhle in die rechte und linke Mesenterialhöhle.

Der rechte Sinus mesentericus (Sinus mesentericus dexter) befindet sich rechts von der Wurzel des Mesenteriums; es wird medial und unten vom Mesenterium des Dünndarms, oben vom Mesenterium des Colon transversum und rechts vom Colon ascendens begrenzt. Das parietale Peritoneum, das diesen Sinus auskleidet, haftet an der hinteren Bauchwand; dahinter liegen die rechte Niere, der Harnleiter, Blutgefäße für den Blinddarm und den aufsteigenden Dickdarm.

Der linke Sinus mesentericus (Sinus mesentericus sinister) ist etwas länger als der rechte. Seine Grenzen: von oben - das Mesenterium des Querkolons (Ebene II des Lendenwirbels), seitlich - der absteigende Teil des Dickdarms und das Mesenterium des Sigmas, medial - das Mesenterium des Dünndarms. Der linke Sinus hat keinen unteren Rand und setzt sich in die Beckenhöhle fort. Unter dem parietalen Peritoneum verlaufen die Aorta, Venen und Arterien zum Rektum, Sigma und absteigenden Teilen des Dickdarms; dort befinden sich auch der linke Harnleiter und der untere Nierenpol.

In der mittleren Etage der Peritonealhöhle werden der rechte und der linke Seitenkanal unterschieden.

Der rechte Seitenkanal (Canalis lateralis dexter) ist ein schmaler Spalt, der von der seitlichen Bauchwand und dem aufsteigenden Teil des Dickdarms begrenzt wird. Von oben setzt sich der Kanal in den Leberbeutel (Bursa hepatica) fort und kommuniziert von unten durch die Fossa iliaca mit dem unteren Boden der Bauchhöhle (Beckenhöhle).

Der linke Seitenkanal (canalis lateralis sinister) befindet sich zwischen der Seitenwand und dem absteigenden Dickdarm. Nach oben wird er durch das Zwerchfell-Darm-Darm-Band (lig. phrenicocolicum dextrum) begrenzt, von unten mündet der Kanal in die Fossa iliaca.

Im mittleren Boden der Bauchhöhle befinden sich zahlreiche Vertiefungen, die durch die Falten des Bauchfells und der Organe gebildet werden. Die tiefsten von ihnen befinden sich nahe dem Anfang des Jejunums, dem letzten Teil des Ileums, dem Blinddarm und im Mesenterium des Sigmas. Hier beschreiben wir nur die Taschen, die ständig auftreten und klar definiert sind.

Der Recessus zwölf duodeni (Recessus duodenojejunalis) wird durch die Peritonealfalte der Wurzel des Dickdarmgekröses und der Flexura duodenojejunalis begrenzt. Die Tiefe der Vertiefung reicht von 1 bis 4 cm.Es ist charakteristisch, dass die Falte des Peritoneums, die diese Vertiefung begrenzt, glatte Muskelbündel enthält.

Der obere Recessus ileocecalis (recessus ileocecalis superior) befindet sich in der oberen Ecke, die aus dem Caecum und dem letzten Abschnitt des Jejunums gebildet wird. Diese Vertiefung ist in 75% der Fälle deutlich ausgeprägt.

Der untere Recessus ileocecalis (Recessus ileocecalis inferior) befindet sich in der unteren Ecke zwischen Jejunum und Caecum. Auf der lateralen Seite wird sie ebenfalls durch die Appendix mitsamt ihrem Mesenterium begrenzt. Die Tiefe der Aussparung beträgt 3-8 cm.

Der retrointestinale Recessus (recessus retrocecalis) ist instabil, entsteht durch Falten beim Übergang des parietalen Peritoneums zum viszeralen und befindet sich hinter dem Caecum. Die Tiefe der Aussparung beträgt je nach Länge des Blinddarms 1 bis 11 cm.

Die intersigmoidale Vertiefung (Recessus intersigmoideus) befindet sich im Mesenterium des Sigmas links (Abb. 277, 278).


277. Taschen des Peritoneums (nach E. I. Zaitsev). 1 - Flexura duodenojejunalis.


278. Taschen des Mesenteriums des Sigmas (nach E. I. Zaitsev).

Der untere Boden der Bauchhöhle ist im kleinen Becken lokalisiert, wo sich Falten und Vertiefungen des Bauchfells bilden. Das viszerale Peritoneum, das das Sigma bedeckt, setzt sich bis zum Rektum fort und bedeckt seinen oberen Teil intraperitoneal, den mittleren Teil mesoperitoneal und breitet sich dann bei Frauen bis zum hinteren Scheidengewölbe und der hinteren Wand des Uterus aus. Bei Männern verläuft das Peritoneum vom Rektum zu den Samenbläschen und der hinteren Wand der Blase. Somit liegt der untere Teil des Rektums mit einer Länge von 6-8 cm außerhalb des Peritonealsacks.

Beim Mann bildet sich zwischen Rektum und Blase eine tiefe Höhle (excavatio rectovesicalis) (Abb. 279). Bei Frauen bilden sich aufgrund der Tatsache, dass der Uterus mit Röhren zwischen diesen Organen eingeklemmt ist, zwei Aussparungen: der Rekto-Uterus (Excavatio Rectouterina) - tiefer, an den Seiten begrenzt durch die Rekto-Uterus-Falte (Plica Rectouterina) und die vesicouterine (excavatio vesicouterina), die sich zwischen Blase und Uterus befindet (Abb. 280). Das Peritoneum der Vorder- und Hinterfläche der Gebärmutterwände ist an seinen Seiten mit breiten Uterusbändern (ligg. lata uteri) verbunden, die an der Seitenfläche des kleinen Beckens in das parietale Peritoneum übergehen. Am oberen Rand jedes breiten Uterusbandes liegt der Eileiter; Der Eierstock ist daran befestigt und ein rundes Uterusband verläuft zwischen seinen Blättern.


279. Das Verhältnis des Peritoneums des kleinen Beckens zum Sagittalschnitt bei einem Mann (Schema).
1 - Ausgrabung rectovesicalis; 2 - Rektum; 3 - Vesica urinaria; 4 - Prostata; 5 - M. Schließmuskel ani externus; 6 - Harnröhre.


280. Das Verhältnis des Peritoneums des kleinen Beckens zum Sagittalschnitt bei einer Frau (Schema).
1 - Bauchfell; 2 - Rektum; 3 - Gebärmutter; 4 - Ausgrabung rectouterina; 5 - vesica urinaria; 6 - Scheide; 7 - Harnröhre; 8 - Ausgrabung vesicoutina; 9 - Tuba uterina; 10 - Eierstock; 11-lig. Suspensorium Eierstöcke.

Das Peritoneum der Seitenwände des Beckens ist direkt mit dem Peritoneum der hinteren und vorderen Wand verbunden. In der Leistenregion bedeckt das Peritoneum eine Reihe von Formationen, die Falten und Gruben bilden. In der Mittellinie an der Vorderwand des Peritoneums befindet sich eine mediane Nabelfalte (Plica umbilicalis mediana), die das gleichnamige Blasenband bedeckt. An den Seiten der Blase befinden sich Nabelarterien (aa. umbilicales), die von medialen Nabelfalten (plicae umbilicales mediales) bedeckt sind. Zwischen den medianen und medialen Falten befinden sich supravesikale Fossae (Fossae supravesicales), die bei leerer Blase besser zum Ausdruck kommen. Seitlich 1 cm von der Plica umbilicalis medialis entfernt befindet sich die laterale Nabelfalte (Plica umbilicalis lateralis), die infolge des Durchgangs einer a. Und. v. epigastricae inferiores. Lateral der Plica umbilicalis lateralis bildet sich eine laterale Leistengrube (Fossa inguinalis lateralis), die der inneren Öffnung des Leistenkanals entspricht. Das Bauchfell zwischen Plica umbilicalis medialis und Plica umbilicalis lateralis bedeckt die mediale Leistengrube (Fossa inguinalis medialis).

Abdomen, cavitas abdominalis , - dies ist ein Raum, der von oben durch das Zwerchfell, vorne und von den Seiten - durch die vordere Bauchwand, hinten - durch die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur, von unten - durch das Zwerchfell des Perineums begrenzt wird. Die Bauchhöhle enthält die Organe des Verdauungs- und Urogenitalsystems. Die Wände der Bauchhöhle und die darin befindlichen inneren Organe sind mit einer serösen Membran bedeckt - Peritoneum, Peritoneum . Das Peritoneum ist in zwei Blätter unterteilt: parietal, Bauchfell u m parietale Bedecken der Wände der Bauchhöhle und viszeral, Peritoneum viszeral e bedeckt die Organe der Bauchhöhle.

Peritonealhöhle, cavitas peritonei , ist ein Raum, der von zwei viszeralen Blättern oder viszeralen und parietalen Blättern des Peritoneums begrenzt wird und eine minimale Menge seröser Flüssigkeit enthält.

Das Verhältnis des Peritoneums zu den inneren Organen ist nicht gleich. Einige Organe sind nur auf einer Seite mit Peritoneum bedeckt, d.h. extraperitoneal gelegen (Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Nieren, Nebennieren, Harnleiter, leere Blase und unteres Rektum). Organe wie die Leber, der absteigende und aufsteigende Dickdarm, die Blase im vollen Zustand und der mittlere Teil des Mastdarms sind auf drei Seiten mit Bauchfell bedeckt, d.h. eine mesoperitoneale Position einnehmen. Die dritte Organgruppe ist allseitig vom Peritoneum bedeckt und diese Organe (Magen, mesenterialer Teil des Dünndarms, Colon transversum und Sigma, Caecum mit Blinddarm, oberes Rektum und Uterus) liegen intraperitoneal.

Das parietale Peritoneum bedeckt die vordere und seitliche Bauchwand von innen und setzt sich dann bis zum Zwerchfell und der hinteren Bauchwand fort. Hier geht das parietale Peritoneum in das Viszerale über. Der Übergang des Peritoneums zum Organ erfolgt entweder in der Form Bündel, Ligamentum , oder im Formular Gekröse, Mesenterium , Mesokolon . Das Mesenterium besteht aus zwei Bauchfellschichten, zwischen denen sich Gefäße, Nerven, Lymphknoten und Fettgewebe befinden.

Das parietale Peritoneum an der Innenfläche bildet fünf Falten:

    mittlere Nabelfalte, plica umbilicale medianA, ungepaarte Falte, geht von der Oberseite der Blase bis zum Nabel, enthält das mittlere Nabelband - embryonal überwachsen Harnwege, Urach ;

    mediale Nabelfalte , Plica umbilicalis medialis , Dampffalte - verläuft an den Seiten der Mittelfalte, enthält das mediale Nabelband - überwucherte Nabelarterie des Fötus;

    seitliche Nabelfalte, Plica umbilicalis lateralis , auch Dampfbad - enthält die untere Oberbaucharterie. Die Nabelfalten begrenzen die Gruben im Zusammenhang mit dem Leistenkanal.

Das parietale Peritoneum geht in Form von Leberbändern in die Leber über.

Das viszerale Peritoneum verläuft in Form von zwei Bändern von der Leber zum Magen und Zwölffingerdarm: hepatogastrisch, lig. Hepatogastrium , Und hepatoduodenal, lig. hepatoduodenale . In letzterem verlaufen der gemeinsame Gallengang, die Pfortader und die eigene Leberarterie.

Die hepatogastrischen und hepatoduodenalen Bänder bilden zusammen kleines Netz, Netz minus .

Großes Omentum, omentum majus , besteht aus vier Lagen Peritoneum, zwischen denen sich Gefäße, Nerven und Fettgewebe befinden. Das größere Omentum beginnt mit zwei Peritoneumblättern von der größeren Krümmung des Magens, die vor dem Dünndarm nach unten gehen, dann nach oben gehen und am Querkolon anhaften.

Die Bauchhöhle ist in drei Etagen unterteilt: obere, mittlere und untere:

    das Obergeschoss wird oben vom Zwerchfell, unten vom Mesenterium des Colon transversum begrenzt. Im Obergeschoss befinden sich drei Beutel: hepatisch, prägastrisch und omental. Leberbeutel, Schleimbeutel Leber , abgesondert von Bauchspeicheldrüse, Bursa pregastrica , Halbmondband. Der Lebersack wird durch das Zwerchfell und den rechten Leberlappen begrenzt, der Pankreassack befindet sich zwischen dem Zwerchfell und der Zwerchfelloberfläche des linken Leberlappens und zwischen der viszeralen Oberfläche des linken Leberlappens und dem Magen . Stopfbeutel, Schleimbeutel , befindet sich hinter dem Magen und dem kleinen Omentum und kommuniziert mit der Bauchhöhle durch Stopfbüchse, Foramen epiploicum . Bei Kindern kommuniziert der Stopfbeutel mit der Höhle des großen Omentums; Erwachsene haben diese Höhle nicht, da die vier Schichten des Peritoneums miteinander verschmelzen;

    Der mittlere Boden der Bauchhöhle befindet sich zwischen dem Mesenterium des Querkolons und dem Eingang zum kleinen Becken. Die mittlere Etage wird durch die Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms geteilt, das von der linken Seite des XI-Lendenwirbels zum rechten Iliosakralgelenk weiter verläuft rechten und linken Nebenhöhlen mesenterica, Sinus mesentericus dex. et Sünde . Zwischen dem aufsteigenden Dickdarm und der Seitenwand der Bauchhöhle links seitlich Kanal, canalis lateralis Sünde ;

Das parietale Peritoneum bildet mehrere Aussparungen (Taschen), die der Ort der Bildung von retroperitonealen Hernien sind. Wenn das Zwölffingerdarm in das Jejunum übergeht, obere und untere Zwölffingerdarmtaschen, Rezession Zwölffingerdarm sup . et inf . Beim Übergang vom Dünndarm zum Dickdarm gibt es obere und untere Iliozökaltaschen, Recessus ileocecalis sup. et inf . Dahinter befindet sich der Blinddarm Retrocaecal-Fossa, Recessus retrocecalis . Auf der unteren Oberfläche des Mesenteriums des Sigmas befindet sich intersigmaide Depression, Recessus intersigmoideus;

    Die untere Etage der Bauchhöhle befindet sich im kleinen Becken. Das Peritoneum bedeckt seine Wände und Organe. Bei Männern geht das Peritoneum vom Rektum zur Blase und bildet sich rektovische Depression, excavatio rectovesicalis . Bei Frauen befindet sich die Gebärmutter zwischen Rektum und Blase, sodass das Bauchfell zwei Vertiefungen bildet: a) rektal, excavatio rectouterina , - zwischen Rektum und Gebärmutter; B) vesikouterin, Ausgrabung vesicoutina , zwischen Blase und Gebärmutter.

Altersmerkmale. Bauchfell eines Neugeborenen dünn, transparent. Blutgefäße und Lymphknoten scheinen durch, da das subperitoneale Fettgewebe schwach entwickelt ist. Das größere Omentum ist sehr kurz und dünn. Die vom Peritoneum gebildeten Vertiefungen, Falten und Gruben sind beim Neugeborenen vorhanden, aber sie sind schwach ausgeprägt.

Das Peritoneum ist eine seröse Hülle der inneren Oberfläche der Bauchdecke (parietales Peritoneum) und der Bauchorgane (viszerales Peritoneum). Bei der Bewegung von Wänden zu Organen und von Organ zu Organ bildet das Peritoneum Falten, Bänder, Mesenterium, die wiederum Räume (spacium), Nebenhöhlen (sinus), Taschen (recessus) begrenzen.

Die Bauchhöhle ist eine Höhle, die oben vom Zwerchfell, unten vom Beckenboden und den Beckenknochen, hinten von der Wirbelsäule und den Lendenmuskeln, vorne von den Rektusmuskeln und von den Seiten und vorne von den inneren schrägen und quer verlaufenden Muskeln begrenzt wird.

Das Peritoneum ist eine halbdurchlässige, aktiv funktionierende Membran, die eine Reihe von Funktionen erfüllt: exsudativ-resorptiv, Barriere (durch wandernde und fixierte Makrophagen, zirkulierende Immunglobuline, unspezifische Faktoren), Kunststoff. Die Drüse hat auch elektrostatische Eigenschaften.

Histologisch besteht das Peritoneum aus 6 Schichten: Mesothel, Grenzmembran und 4 Schichten elastischer und kollagener Fasern. Im Durchschnitt beträgt die Dicke der serösen Membran etwa 0,2 mm, die parietale Schicht des Peritoneums ist dicker als die viszerale.

Die Gesamtfläche der Peritonealabdeckung beträgt etwa 1,5–2 m 2, was ungefähr der Oberfläche des menschlichen Körpers entspricht.

Zwischen den Blättern des Peritoneums befindet sich eine kleine Menge seröser Flüssigkeit (bis zu 25 ml), die durch die kontinuierlichen Prozesse der Extravasation und Resorption ständig aktualisiert wird. Es wirkt als Schmiermittel und bedeckt die Oberfläche der Organe mit der dünnsten Schicht.

Die exsudativen Bereiche des Peritoneums sind hauptsächlich die seröse Hülle des Dünndarms. Die Exsudation erreicht im Bereich des Zwölffingerdarms die größte Intensität und nimmt zur Blindheit hin ab.

Das Peritoneum des Zwerchfells, das große Omentum, das Ileum und das Caecum haben die größte Resorptionskapazität. Tagsüber beträgt das normale Flüssigkeitsvolumen, das durch die Bauchhöhle fließt, etwa 70-80 Liter.

Dem großen Omentum, einer Bauchfellfalte mit vielen Blut- und Lymphgefäßen, kommt eine bedeutende Schutzfunktion zu. Aufgrund des Potentialunterschieds zwischen dem Netz und den entzündlichen Organen bewegt sich das Netz immer zum beschädigten Bereich und fixiert sich dort mit Fibrin. Die Fähigkeit des Peritoneums, Adhäsionen zu bilden, spielt eine wichtige Rolle bei der Begrenzung entzündlicher Prozesse in der Bauchhöhle.

Anatomisch werden sie unterschieden: im Obergeschoss, wo sich Leber, Magen und Milz befinden, der den rechten Leberlappen umgebende Schleimbeutel (Bursa hepatica), der Schleimbeutel der Bauchspeicheldrüse (Bursa praegastrica), der Schleimbeutel (Bursa omentalis). ). Der Lebersack wird in suprahepatische und subhepatische Abschnitte unterteilt. Die suprahepatische Region wird in der chirurgischen Literatur oft als der rechte subdiaphragmatische Raum bezeichnet. Darunter setzen sich die hepatischen und prägastrischen Beutel in den präomentalen Raum fort.

Der Unterbauch ist sichtbar, nachdem das größere Omentum und das Colon transversum nach oben gedreht sind. Dies öffnet die linken und rechten Nebenhöhlen (Sinus mesentericus), seitliche Kanäle (Canalis lateralis), die mit der Beckenhöhle kommunizieren.

Die Blutversorgung des Peritoneums erfolgt aus den Ästen der Gefäße, die das entsprechende Organ versorgen. Der Abfluss von venösem Blut geht sowohl zum Portal (hauptsächlich) als auch zum Kavalensystem. Der Lymphfluss ist am intensivsten von der Oberfläche des großen Netzes und des Zwerchfells.

Das viszerale Peritoneum hat eine autonome Innervation (parasympathisch und sympathisch) und praktisch keine somatische. Daher sind die viszeralen Schmerzen, die aus seiner Reizung entstehen, nicht lokalisiert. Besonders empfindlich sind die sogenannten Reflexzonen: die Wurzel des Mesenteriums, die Region des Truncus coeliacus, die Bauchspeicheldrüse, der Ileozökalwinkel, der Douglas-Raum. Die Innervation des parietalen Peritoneums (mit Ausnahme des Beckens) erfolgt durch empfindliche somatische Nerven (Äste der Interkostalnerven), daher wird bei Reizung des parietalen Peritoneums somatischer Schmerz lokalisiert. Das parietale Peritoneum der Beckenhöhle hat keine somatische Innervation. Dies erklärt die fehlende Schutzspannung der Muskulatur der vorderen Bauchwand bei entzündlichen Prozessen im kleinen Becken.

Das Bauchfell (Peritoneum) ist eine dünne seröse Platte (Schale), die die Bauchhöhle auskleidet und viele darin befindliche Organe bedeckt.

Das an die inneren Organe angrenzende Peritoneum, das viele von ihnen teilweise oder vollständig bedeckt, wird als viszerales (viszerales) Peritoneum (Peritoneum viscerale) bezeichnet. Das Peritoneum, das die Wände des Bauches auskleidet, wird als parietales (parietales) Peritoneum (Peritoneum parietale) bezeichnet.

Der durch das Peritoneum begrenzte Raum der Bauchhöhle - ein schmaler Spalt zwischen den Blättern des Peritoneums wird als Bauchhöhle (cavitas peritonei) bezeichnet. Unten steigt die Bauchhöhle in die Beckenhöhle ab. Bei Männern ist die Bauchhöhle geschlossen, bei Frauen kommuniziert sie mit der äußeren Umgebung durch die Bauchöffnungen der Eileiter, der Gebärmutterhöhle und der Vagina. In der Bauchhöhle befindet sich eine kleine Menge seröser Flüssigkeit, die das Bauchfell befeuchtet und ein freies Gleiten der benachbarten Organe gegeneinander ermöglicht.

Das Peritoneum, das von Organ zu Organ übergeht, bildet Bänder (Falten). Zwei Peritoneumblätter, die sich von der hinteren Wand der Bauchhöhle bis zum Organ erstrecken, bilden das Mesenterium dieses Organs.

Zwischen den Blättern des Mesenteriums befinden sich Gefäße und Nerven. Die Linie des Beginns des Mesenteriums an der Rückwand der Bauchhöhle wird als Wurzel des Mesenteriums bezeichnet.

Das Peritoneum besteht aus mehreren abwechselnden Schichten von Kollagen- und elastischen Fasern, die von der Seite der Peritonealhöhle von flachen (Mesothel-) Zellen bedeckt sind. Die Oberfläche des Peritoneums beträgt 1,7 m. Das Peritoneum erfüllt eine integumentäre, schützende Funktion, enthält Immunstrukturen (Lymphknoten), Fettgewebe (Fettdepot). Das Peritoneum fixiert durch die Bänder und das Mesenterium die inneren Organe.

Das Verhältnis des Peritoneums zu den inneren Organen ist nicht gleich. Retroperitoneal (Retro-, oder extraperitoneal) Nieren, Nebennieren, Harnleiter, der größte Teil des Zwölffingerdarms, Bauchspeicheldrüse, Bauchaorta, untere Hohlvene befinden sich. Diese Organe sind auf einer Seite (vorne) vom Peritoneum bedeckt. Die auf drei Seiten mit dem Peritoneum bedeckten Organe befinden sich in Relation dazu mesoperitoneal(Kolon aufsteigend und absteigend, mittleres Drittel des Mastdarms). Organe, die allseitig vom Peritoneum bedeckt sind, besetzen intraperitoneale (intraperitoneale) Position. Diese Organgruppe umfasst Magen, Jejunum und Ileum, Colon transversum und Sigma, oberes Rektum, Milz, Leber.

Das parietale Peritoneum, das die vordere Bauchwand bedeckt, geht oben zum Zwerchfell über, an den Seiten - zu den Seitenwänden der Bauchhöhle, unten - zur unteren Wand der Beckenhöhle. An der vorderen Bauchwand im Beckenbereich befinden sich 5 Falten. Die unpaarige mediane Nabelfalte (Plica umbilicalis mediana) verläuft von der Blasenspitze bis zum Bauchnabel, sie enthält einen mit Peritoneum bedeckten Harngang. Die paarige mediale Nabelfalte (Plica umbilicalis medialis) enthält grundsätzlich (jede) eine überwucherte Nabelarterie. Die paarige seitliche Nabelfalte (Plica umbilicalis lateralis) wird von der A. epigastrica inferior gebildet, die ebenfalls vom parietalen Peritoneum bedeckt ist. Zwischen den Falten befinden sich Gruben - Schwachstellen in der vorderen Bauchwand (Bereiche möglicher Bildung von Leistenbrüchen). Oberhalb der Blase an den Seiten der medianen Nabelfalte befinden sich die rechten und linken supravesikalen Fossae (Fossae supravesicales dextra et sinistra). Hernien bilden sich hier nicht. Zwischen der medialen und lateralen Nabelfalte befindet sich auf jeder Seite entlang der medialen Leistengrube (Fossa inguinalis medialis). Jedes dieser Löcher entspricht dem oberflächlichen Ring des Leistenkanals. Außerhalb der seitlichen Nabelfalte befindet sich eine seitliche Leistengrube (Fossa inguinalis lateralis). In der lateralen Leistengrube befindet sich ein tiefer Ring des Leistenkanals.

Das parietale Peritoneum der vorderen Bauchwand bildet oberhalb des Nabels eine Falte - Ligamentum falciforme der Leber(lig. falciforme, s. hepatis). Von der Bauchwand und dem Zwerchfell geht dieses Band bis zur Zwerchfelloberfläche der Leber, wo seine beiden Blätter in die viszerale Hülle (Peritoneum) der Leber übergehen. In der freien unteren (vorderen) Kante befindet sich das Lig. falciforme rundes Ligament der Leber stellt eine überwucherte Nabelvene dar. Blätter des Ligamentum falciforme hinter divergieren zu den Seiten und gehen in das Koronarband der Leber über. Koronarband(lig.coronarium) befindet sich frontal und stellt den Übergang des viszeralen Peritoneums der Zwerchfelloberfläche der Leber in das parietale Peritoneum der Hinterwand der Bauchhöhle dar. An den Rändern dehnt sich das Koronarband aus und bildet sich rechtes und linkes dreieckiges Band(ligg. triangularia dextra et sinistra). Das viszerale Peritoneum der Unterseite der Leber bedeckt die Gallenblase von der Unterseite. Von der Unterseite der Leber, vom Bereich ihres Tores, geht das viszerale Peritoneum in Form von zwei Blättern zur kleineren Krümmung des Magens und zum Anfangsabschnitt des Zwölffingerdarms. Diese beiden Blätter des Peritoneums bilden sich hepatogastrisches Ligament(lig.hepatogastricum) auf der linken Seite und das Ligamentum hepatoduodenale (lig.hepatoduodenale) auf der rechten Seite. In der Dicke des Ligamentum hepatoduodenale von rechts nach links befinden sich der gemeinsame Gallengang, die Pfortader (etwas dahinter) und eine eigene Leberarterie sowie Lymphgefäße und -knoten, Nerven. Die hepatogastrischen und hepatoduodenalen Ligamente bilden zusammen das kleine Omentum (Omentum minus).

Die Blätter des viszeralen Peritoneums der Vorder- und Hinterwand des Magens im Bereich seiner größeren Krümmung setzen sich (hängend) bis zur Höhe des oberen Beckeneingangs (oder etwas höher) fort und klappen dann nach hinten und steigen nach oben zu die hintere Bauchwand (auf Höhe der Bauchspeicheldrüse). Die sich daraus ergebenden vier Lagen viszeralem Peritoneum unterhalb der großen Kurvatur des Magens bilden das große Omentum (Omentum majus). Auf Höhe des Colon transversum verschmelzen alle vier Blätter des Omentum majus mit dem Netzband der Vorderwand des Colon transversum. Ferner liegen die hinteren Blätter des großen Omentums auf dem Mesenterium des Colon transversum, gehen zur hinteren Bauchwand und gehen in das parietale Peritoneum der hinteren Bauchwand über. In Annäherung an die Vorderkante der Bauchspeicheldrüse verläuft ein Blatt des Peritoneums (die hintere Platte des größeren Omentums) zur Vorderfläche der Bauchspeicheldrüse, das andere geht nach unten und geht in das obere Blatt des Mesenteriums des Querkolons über. Der Teil des großen Omentums zwischen der größeren Krümmung des Magens und dem Querkolon wird genannt gastrokolisches Ligament(lig.gastrocolicum). Das große Omentum bedeckt die Vorderseite des Dünndarms und Teile des Dickdarms. Es bilden sich zwei Peritoneumblätter, die von der großen Kurvatur des Magens zum Milzhilus verlaufen Magen-Milz-Band(lig. gastrolienale). Blätter, die vom kardialen Teil des Magens zur Zwerchfellform gehen gastrophhrenisches Ligament(lig. gastrophrenicum). Zwerchfell-Milz-Band(lig.phrenicolienale) ist eine Duplikation des Peritoneums, die vom Zwerchfell bis zum hinteren Ende der Milz verläuft.

In der Bauchhöhle werden die oberen und unteren Stockwerke unterschieden, deren Grenze der Querkolon und sein Mesenterium sind. Das obere Stockwerk der Bauchhöhle wird von oben durch das Zwerchfell begrenzt, an den Seiten durch die Seitenwände der Bauchhöhle (Bauchhöhle), von unten durch das Querkolon und sein Mesenterium. Das Mesenterium des Colon transversum geht in Höhe der hinteren Enden der X-Rippen zur hinteren Wand der Bauchhöhle über. Im Obergeschoss der Bauchhöhle befinden sich Magen, Leber, Milz. Auf der Höhe des Obergeschosses liegen die Bauchspeicheldrüse retroperitoneal, die oberen Abschnitte des Zwölffingerdarms (sein Anfangsteil - die Zwiebel befindet sich intraperitoneal). In der oberen Etage der Peritonealhöhle werden drei relativ begrenzte Gefäße unterschieden - Beutel: hepatisch, prägastrisch und omental.

Der Leberbeutel (Bursa hepatica) befindet sich im Bereich des rechten Hypochondriums, er enthält den rechten Leberlappen. Dieser Sack hat eine suprahepatische Fissur (subdiaphragmatischer Raum) und eine subhepatische Fissur (subhepatischer Raum). Von oben wird der Leberbeutel vom Zwerchfell begrenzt, von unten - vom Querkolon und seinem Mesenterium, links - vom Ligamentum falciforme der Leber, hinten (in den oberen Abschnitten) - vom Koronarband. Der Lebersack kommuniziert mit dem Pankreassack und dem rechten Seitenkanal.

Prägastrischer Beutel (Bursa pregastrica) befindet sich in der Frontalebene, vor dem Magen und dem kleinen Omentum. Der rechte Rand dieses Beutels ist das Ligamentum falciforme der Leber, der linke Rand ist das Ligamentum phrenic-colic. Die obere Wand des Bauchspeicheldrüsensacks wird vom Zwerchfell, die untere Wand vom Colon transversum und die Vorderwand von der Bauchvorderwand gebildet. Rechts kommuniziert der prägastrische Schleimbeutel mit der subhepatischen Fissur und mit dem Schleimbeutel omentalis, links mit dem linken Seitenkanal.

Der Omentalbeutel (Bursa omentalis) befindet sich hinter dem Magen, dem kleinen Omentum und dem Ligamentum gastrocolicum. Von oben wird der Omentalbeutel durch den Schwanzlappen der Leber begrenzt, von unten durch die hintere Platte des größeren Omentums, die mit dem Mesenterium des Querkolons verschmolzen ist. Posterior ist der Stopfbeutel auf das parietale Peritoneum begrenzt, das die Aorta, die untere Hohlvene, den oberen Pol der linken Niere, die linke Nebenniere und die Bauchspeicheldrüse bedeckt. Der Hohlraum des Stopfbeutels ist ein stirnseitiger Schlitz mit drei Aussparungen (Taschen). Die obere Omentalaussparung (Recessus superior omentalis) befindet sich zwischen dem lumbalen Teil des Zwerchfells hinten und der hinteren Oberfläche des Leberschwanzlappens vorne. Die Rezession der Milz (Recessus splenius lienalis) wird vorne durch das Magen-Milz-Band begrenzt, hinten - links durch das Zwerchfell-Milz-Band - durch den Milzhilus. Die untere Netzaussparung (Recessus inferior omentalis) befindet sich zwischen dem gastrokolischen Band von oben und vorne und der hinteren Platte des größeren Omentums, die mit dem Mesenterium des Querkolons verschmolzen ist, hinten. Der Stopfbeutel kommuniziert mit dem Leberbeutel (subhepatische Fissur) durch das Stopfloch (Foramen epiploicum, s.omentale) oder das Winsley-Loch. Diese Öffnung, die 3–4 cm misst, wird anterior durch das Ligamentum hepatoduodenale begrenzt, das die Pfortader, die Leberarterie und den Ductus hepaticus communis enthält. Die hintere Wand der Öffnung wird durch das parietale Peritoneum gebildet, das die untere Hohlvene bedeckt. Von oben wird die Omentalöffnung durch den Schwanzlappen der Leber begrenzt, von unten durch den oberen Teil des Zwölffingerdarms.

Die untere Etage der Bauchhöhle befindet sich unter dem Querkolon und seinem Mesenterium. Von unten wird es durch das parietale Peritoneum begrenzt, das den Boden des kleinen Beckens auskleidet. In der unteren Etage der Peritonealhöhle werden zwei parakolische Rillen (zwei Seitenkanäle) und zwei Mesenterialhöhlen unterschieden. Der rechte parakolische Sulcus (Sulcus paracolicus dexter) oder der rechte Seitenkanal befindet sich zwischen der rechten Bauchwand und dem aufsteigenden Dickdarm. Der linke parakolische Sulcus (Sulcus paracolicus sinister) oder der linke Seitenkanal wird von der linken Bauchwand und dem absteigenden Dickdarm begrenzt. An der Rückwand der Bauchhöhle, zwischen dem aufsteigenden Dickdarm rechts und dem absteigenden Dickdarm links, befinden sich zwei Mesenterialhöhlen, deren Grenze die Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms bildet. Die Wurzel des Mesenteriums erstreckt sich von der Höhe des Duodeno-Jejunum-Übergangs links an der Hinterwand der Bauchhöhle bis zur Höhe des Iliosakralgelenks rechts. Der rechte Sinus mesentericus (Sinus mesentericus dexter) wird rechts vom Colon ascendens begrenzt, von oben durch die Wurzel des Mesenteriums des Colon transversum, links durch die Wurzel des Mesenteriums des Jejunums und des Ileums. Innerhalb des rechten Sinus mesenterica, der letzte Abschnitt des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms und seines horizontalen Teils, der untere Teil des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, ein Teil der unteren Hohlvene von der Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms unten bis zum Zwölffingerdarm oben, sowie der rechte Harnleiter, Gefäße, Nerven und Lymphknoten befinden sich retroperitoneal . Im rechten Sinus mesenterica befindet sich ein Teil der Schleifen des Ileums. Der linke Sinus mesentericus (Sinus mesentericus sinister) wird links vom Colon descendens und dem Mesenterium des Sigmas begrenzt, rechts von der Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms. Unten kommuniziert dieser Sinus weit mit der Beckenhöhle. Innerhalb des linken Sinus mesenterica befinden sich retroperitoneal der aufsteigende Teil des Zwölffingerdarms, die untere Hälfte der linken Niere, der letzte Abschnitt der Bauchaorta, der linke Harnleiter, Gefäße, Nerven und Lymphknoten; der Sinus enthält überwiegend Schleifen des Jejunums.

Das parietale Peritoneum, das die hintere Wand der Peritonealhöhle auskleidet, weist Vertiefungen (Pits) auf – mögliche Stellen für die Bildung von retroperitonealen Hernien. Oberer und unterer Recessus duodeni(recessus duodenales superior et inferior) befinden sich oberhalb und unterhalb der Duodenal-Jejunal-Flexur.

Ober- und unterhalb des Ileozökalübergangs befinden sich die oberen und unteren Ileozökalrecessus (recessus ileocaecalis superior et inferior). Unter der Kuppel des Blinddarms befindet sich eine retrodeckende Aussparung (recessus retrocaecalis). Auf der linken Seite der Wurzel des Mesenteriums des Sigmas befindet sich die Recessus intersigmoidalis (Recessus intersygmoideus).

In der Höhle des kleinen Beckens bildet das Peritoneum, das zu seinen Organen übergeht, ebenfalls Vertiefungen. Beim Mann bedeckt das Peritoneum die vordere Oberfläche des oberen Rektums, geht dann zur hinteren und dann zur oberen Wand der Blase und setzt sich in das parietale Peritoneum der vorderen Bauchwand fort. Zwischen der Blase und dem Mastdarm ist Bauchfell ausgekleidet rektovesikale Höhle(exavacio recto vesicalis). Seitlich wird sie durch rektovesikale Falten (Plicae recto vesicales) begrenzt, die in anteroposteriorer Richtung von den Seitenflächen des Rektums zur Blase verlaufen. Bei Frauen verläuft das Peritoneum von der Vorderfläche des Rektums zur Rückwand des oberen Teils der Vagina, steigt weiter nach oben, bedeckt den Rücken und dann die Vorderseite der Gebärmutter und der Eileiter und gelangt zur Blase. Zwischen Uterus und Blase befindet sich eine vesiko-uterine Höhle (Exavacio vesicoutenna). Die tiefere rekto-uterine Vertiefung (Exavacio rectouterina) oder Douglas-Tasche befindet sich zwischen Uterus und Rektum. Es ist ebenfalls mit Peritoneum ausgekleidet und an den Seiten durch Rekto-Uterus-Falten (Plicae Rectouterinae) begrenzt.

Die Peritonealauskleidung des Darms ist weitgehend mit der Umwandlung des Mesenteriums des Primärdarms verbunden. Im ersten Monat der Embryogenese wird der Rumpfdarm (unterhalb des Zwerchfells) mit Hilfe des ventralen und dorsalen Mesenteriums - Derivate der Splanchnopleura - an der Vorder- und Hinterwand des Embryos aufgehängt. Das ventrale Mesenterium unterhalb der Nabelöffnung verschwindet früh, und der obere Teil wird in das kleine Omentum und das Ligamentum falciforme der Leber umgewandelt. Das dorsale Mesenterium verändert seine Position durch verstärktes Wachstum (Expansion) der großen Kurvatur des Magens und dreht sie nach unten und nach rechts. Infolge der Rotation des Magens von der Sagittallage in die Querlage und dem verstärkten Wachstum seines dorsalen Mesenteriums tritt das dorsale Mesenterium unter der großen Kurvatur des Magens hervor und bildet eine taschenartige Ausstülpung (großes Omentum). Der hintere Teil des dorsalen Mesenteriums setzt sich an der hinteren Wand der Bauchhöhle fort und führt auch zum Mesenterium des Dünn- und Dickdarms.

Von der Vorderwand des resultierenden Zwölffingerdarms wachsen paarweise ektodermale Vorsprünge in die Dicke des ventralen Mesenteriums - der Anlage von Leber und Gallenblase. Die Bauchspeicheldrüse wird aus den verschmolzenen ventralen und dorsalen Vorsprüngen des Endoderms des zukünftigen Zwölffingerdarms gebildet und wächst in das dorsale Mesenterium hinein. Durch die Rotation des Magens und das Wachstum der Leber verlieren Zwölffingerdarm und Bauchspeicheldrüse ihre Beweglichkeit und nehmen eine retroperitoneale Stellung ein.

Altersmerkmale des Peritoneums

Das Peritoneum eines Neugeborenen ist dünn und transparent. Subperitoneales Fettgewebe ist schwach entwickelt. Daher scheinen Blutgefäße und Lymphknoten durch das Peritoneum.

Das kleine Netz ist relativ gut ausgebildet, die Netzöffnung beim Neugeborenen ist groß. Das größere Omentum ist in diesem Alter kurz und dünn. Es bedeckt nur teilweise die Schlingen des Dünndarms. Mit zunehmendem Alter verlängert und verdickt sich das größere Omentum, und in seiner Dicke treten eine große Menge Fettgewebe und Lymphknoten auf. Die vom Peritoneum gebildeten Aussparungen des parietalen Peritoneums, Falten und Gruben sind schwach ausgeprägt. Ihre Tiefe nimmt mit dem Alter zu. Mit zunehmendem Alter, insbesondere bei älteren Menschen, bilden sich häufig Verwachsungen (Adhäsionen) zwischen den viszeralen und parietalen Blättern des Peritoneums, die den Funktionszustand der inneren Organe beeinträchtigen.

]