Die Untersuchung des Spiegels von Serum-Immunglobulinen im Blut. Immunglobulin E: Norm, Ursachen für Zunahme und Abnahme

Preise für die Bestimmung von Serum-Immunglobulinen

Serum-Immunglobuline- Dies ist eine Gruppe von Gammaglobulinen, die in B-Lymphozyten synthetisiert werden. Die Konzentration von Immunglobulinen im Serum ist das Ergebnis eines Gleichgewichts zwischen ihrer Synthese und ihrem Abbau.

Eine Abnahme des Gehalts an Immunglobulinen kann als Folge einer Verletzung der Synthese einer oder mehrerer Klassen von Immunglobulinen beobachtet werden; erhöhte Zerstörung von Immunglobulinen; mit erheblichen Verlusten beim nephrotischen Syndrom.

Eine Zunahme der Anzahl von Immunglobulinen kann auf eine Zunahme ihrer Synthese oder eine Abnahme der Intensität ihres Zerfalls zurückzuführen sein.

Immunglobuline IgA sind in biologischen Flüssigkeiten enthalten: Tränenflüssigkeit, Speichel, Schweiß, Schleim des Bronchial- und Darmepithels, Vagina. Immunglobuline A sind für die lokale Schutzreaktion gegen Antigene verantwortlich; Dadurch wird der Körper vor dem Eindringen von Bakterien aus dem Darm geschützt.

Immunglobuline IgM zuerst als Reaktion auf eine akute Infektion produziert, die eine antibakterielle Immunität ausübt. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bakteriämie in den frühen Stadien der Infektion. Eine Abnahme ihres Spiegels weist auf einen Mangel an humoraler Immunität oder einen Anstieg des Abbaus von IgM hin.

Immunglobuline IgG- die Hauptklasse von Serumantikörpern, die als Reaktion auf eine erneute Infektion auftreten. Sie sind der wichtigste Schutzfaktor des Kindes in den ersten Lebenswochen (sie dringen über die Plazentaschranke in das fötale Serum ein).

Hinweise

Immunglobuline A haben diagnostischen Wert bei Zirrhose, multiplem Myelom, chronischer Hepatitis, hämorrhagischer Purpura (Schonlein-Genoch-Krankheit), zystischer Fibrose, Atemwegserkrankungen.

Immunglobuline G haben diagnostischen Wert bei chronischen Infektionen (Tuberkulose, Endokarditis, Mononukleose, Lepra usw.), Autoimmunerkrankungen, multiplem Myelom, Kollagenosen.

Die Bestimmung von Gesamt-IgE, IgA, IgM, Ig G wird auf dem biochemischen Analysegerät "Architect 8000" durchgeführt.

Vorbereitung

Es ist notwendig, vor der Blutentnahme 24 Stunden lang auf körperliche Aktivität, die Einnahme von Alkohol und Drogen sowie eine Ernährungsumstellung zu verzichten. Es wird empfohlen, Blut für die Forschung morgens auf nüchternen Magen zu spenden (8 Stunden Fasten). Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie auf das Rauchen verzichten. Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten: Captopril, Carbamazepan, Cyclosporin A, Dextran, Glukokortikoide, Levothyroxin, Levostatin, orale Kontrazeptiva, Methyldopa, Oxyphenazitin.

Es ist ratsam, die morgendliche Medikation nach der Blutentnahme (wenn möglich) einzunehmen.

Folgende Verfahren sollten vor der Blutspende nicht durchgeführt werden: Injektionen, Punktionen, allgemeine Körpermassage, Endoskopie, Biopsie, EKG, Röntgenuntersuchung, insbesondere bei Einführung eines Kontrastmittels, Dialyse.

Wenn es dennoch zu einer leichten körperlichen Aktivität kam, müssen Sie sich vor der Blutspende mindestens 15 Minuten ausruhen. Es ist sehr wichtig, dass diese Empfehlungen strikt eingehalten werden, da nur in diesem Fall zuverlässige Ergebnisse der Blutuntersuchung erzielt werden.

Immunglobulin A (IgA) ist ein Indikator für die humorale Immunität. Die Hauptindikationen für die Anwendung: Beurteilung der lokalen Immunität, Verlauf von Infektionsprozessen, Erkrankungen der Leber, Nieren, chronische Entzündungen.

Immunglobuline (Antikörper), die an der Bereitstellung lokaler Immunität beteiligt sind.

Serum-IgA ist eine Fraktion der Gammaglobuline und macht 10-15 % der Gesamtmenge aller löslichen Immunglobuline aus. IgA finden sich hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt und in Sekreten (Bronchial-, Zervix-, etc.). Im Blutserum wird IgA hauptsächlich durch monomere Moleküle dargestellt. Die Hauptmenge an IgA (sekretorisches IgA) befindet sich nicht im Serum, sondern auf der Oberfläche der Schleimhäute, in Milch, Kolostrum, Speichel, Tränen-, Bronchial- und Magen-Darm-Sekreten, Galle, Urin. In Schleimhautsekreten liegt IgA in Form von Dimeren aus zwei monomeren Einheiten vor, die zwei schwere und zwei leichte Ketten enthalten, die nicht kovalent durch eine sekretorische Komponente verbunden sind. Die sekretorische Komponente – ein kleines Polypeptid, 60 kDa – wird von Epithelzellen der Schleimhäute und Sekretdrüsen produziert, erleichtert den Transport von IgA durch das Epithel und schützt Immunglobulinmoleküle vor Spaltung durch Verdauungsenzyme. Die Halbwertszeit von Antikörpern dieser Klasse aus dem Blut beträgt 4-5 Tage.

Warum ist es wichtig, Immunglobulin A (IgA) zu machen?

Die Hauptfunktion von Serum-IgA besteht darin, eine lokale Immunität bereitzustellen und die Atemwege, den Urogenitaltrakt und den Magen-Darm-Trakt vor Infektionen zu schützen. Sekretorische Antikörper haben eine ausgeprägte Antiadsorptionswirkung: Sie verhindern, dass Bakterien an der Oberfläche von Epithelzellen anhaften, verhindern eine Adhäsion, ohne die eine bakterielle Zellschädigung unmöglich wird. Zusammen mit unspezifischen Immunfaktoren schützen sie die Schleimhäute vor Mikroorganismen und Viren. IgA-Mangel (angeboren oder erworben) kann zu wiederholten Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Allergien führen.

IgA passiert die Plazentaschranke nicht, sein Spiegel bei Neugeborenen beträgt etwa 1% der Konzentration bei Erwachsenen, im ersten Lebensjahr beträgt dieser Wert nur 20% des Erwachsenenspiegels. In den ersten Lebenstagen gelangt sekretorisches IgA mit dem Kolostrum der Mutter in den Körper des Kindes und schützt so die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt des Kindes. Das Alter von 3 Monaten wird von vielen Autoren als kritischer Zeitraum definiert; Dieser Zeitraum ist besonders wichtig für die Diagnose einer angeborenen oder vorübergehenden Insuffizienz der lokalen Immunität. Der für einen Erwachsenen charakteristische IgA-Spiegel erreicht das Kind etwa im Alter von 5 Jahren.

Beurteilung des Krankheitsverlaufs bei Aktivierung der Immunität

  • Akute und chronische Infektionen viraler und bakterieller Ätiologie.
  • Bronchialasthma.
  • Onkologische Erkrankungen des Lymphsystems (Leukämie, multiples Myelom).
  • Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere).

Welche Krankheiten werden mit Immunglobulin A (IgA) behandelt?

Um die Leistung welcher Organe zu überprüfen/verbessern, muss ich Immunglobulin A (IgA) machen?

Leber, Magen, Darm, Lymphsystem.

Wie wirkt Immunglobulin A (IgA)?

  • Die Blutentnahme erfolgt im leeren Reagenzglas oder mit Gel (Serumgewinnung).
  • Bei Patienten mit niedrigen Immunglobulinspiegeln, insbesondere IgG und IgM, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine bakterielle Infektion zu verhindern. Bei der Pflege eines Patienten sollten die Symptome einer Infektion (Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag und Hautgeschwüre) sorgfältig berücksichtigt werden.
  • Ein Patient mit erhöhten Immunglobulinspiegeln und Symptomen einer monoklonalen Gammopathie sollte darauf hingewiesen werden, Knochenschmerzen und -empfindlichkeit rechtzeitig zu melden. Bei solchen Patienten enthält das Knochenmark viele bösartige Plasmazellen, die Antikörper produzieren und den Prozess der Hämatopoese hemmen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Anzeichen von Hyperkalzämie, Nierenversagen und Spontanfrakturen gelten.
  • Die Venenpunktionsstelle wird mit einem Wattebausch nach unten gedrückt, bis die Blutung aufhört.
  • Wenn sich an der Venenpunktionsstelle ein Hämatom bildet, werden warme Kompressen verschrieben.
  • Nach der Blutentnahme kann der Patient zu seiner gewohnten Ernährung zurückkehren und die Einnahme von Medikamenten fortsetzen.

Wie bereitet man sich auf die Abgabe von Immunglobulin A (IgA) vor?

  • Dem Patienten sollte erklärt werden, dass die Analyse notwendig ist, um den Antikörperspiegel zu bestimmen, und wenn er eine Therapie zur Erhöhung der Immunität erhält, dann auch, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  • Der Patient sollte 12-14 Stunden lang nichts essen, bevor die Studie Wasser trinken darf.
  • Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass für die Analyse eine Blutprobe benötigt wird, und ihm sollte mitgeteilt werden, wer die Venenpunktion wann durchführt.
  • Es sollte vor der Möglichkeit von Beschwerden während der Anwendung eines Tourniquets am Arm und der Venenpunktion gewarnt werden.
  • Sie sollten herausfinden, ob der Patient Medikamente einnimmt, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen können.
  • Bitte beachten Sie, dass der Konsum von Alkohol und Drogen das Analyseergebnis beeinflussen kann.

Allgemeine Informationen zum Studium

Immunglobuline der Klasse A sind Glykoproteine, die hauptsächlich von Plasmazellen der Schleimhäute als Reaktion auf eine lokale Antigenexposition synthetisiert werden.

Im menschlichen Körper existiert IgA in zwei Formen - Serum und sekretorisch. Ihre Halbwertszeit beträgt 6-7 Tage. Sekretorisches IgA hat eine dimere Struktur und ist aufgrund struktureller Merkmale gegenüber Enzymen resistent. Sekretorisches IgA kommt in Tränen, Schweiß, Speichel, Milch und Kolostrum, Bronchial- und Magen-Darm-Sekreten vor und schützt die Schleimhäute vor Infektionserregern. 80–90 % des im Blut zirkulierenden IgA bestehen aus der Serum-Monomerform dieser Klasse von Antikörpern. IgA sind Teil der Gammaglobulinfraktion und machen 10-15 % aller Immunglobuline im Blut aus.

Antikörper der Klasse IgA sind ein wichtiger Faktor beim lokalen Schutz der Schleimhäute. Sie binden an Mikroorganismen und verhindern deren Eindringen von äußeren Oberflächen tief in Gewebe, verstärken die Phagozytose von Antigenen, indem sie das Komplement entlang eines alternativen Weges aktivieren. Ein ausreichender IgA-Spiegel im Körper verhindert die Entwicklung von IgE-abhängigen allergischen Reaktionen. IgA passieren nicht die Plazenta, sondern gelangen während der Fütterung mit der Muttermilch in den Körper des Babys.

Der selektive IgA-Mangel ist einer der häufigsten Immundefekte in der Bevölkerung. Häufigkeit - 1 Fall pro 400-700 Personen. Diese Pathologie ist oft asymptomatisch. IgA-Mangel kann sich als allergische Erkrankungen, rezidivierende Infektionen der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts äußern und ist oft mit Autoimmunpathologien (Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, perniziöse Anämie) verbunden. IgA-Mangel wird manchmal mit unzureichenden IgG-2- und IgG-4-Spiegeln kombiniert, was zu ausgeprägteren klinischen Anzeichen einer Immunschwäche führt.

Wann ist die Studie geplant?

  • Bei der Untersuchung von Kindern und Erwachsenen, die zu häufig wiederkehrenden Infektionen der Atemwege, des Darms und/oder des Urogenitaltrakts neigen.
  • Bei der Überwachung der Behandlung des multiplen Myeloms vom IgA-Typ.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit systemischen Bindegewebserkrankungen (Autoimmunpathologie).
  • In einer umfassenden Studie über den Zustand des Immunsystems.
  • Mit Neubildungen von hämatopoetischen und lymphatischen Geweben.
  • Bei der Überwachung von Patienten mit Immunschwäche.

Synonyme: Immunglobuline der Klasse A, IgA. Immunglobulin A

Wissenschaftliche Redaktion: M. Merkusheva, PSPbGMU im. akad. Pavlova, medizinisches Geschäft.
September 2018.

Grundinformation

Immunglobuline (IGs) sind Glykoproteine ​​oder Proteinverbindungen des Blutplasmas (Antikörper), die im menschlichen Körper von Zellen des Immunsystems (B-Lymphozyten) als Reaktion auf die schädigende Wirkung verschiedener Antigene synthetisiert werden: Viren, Mikroben, Bakterien, Protein Toxine usw. Durch die Bindung an pathogene Mikroorganismen blockieren Antikörper deren Vermehrung und neutralisieren ihre toxische Wirkung. Somit sorgen Immunglobuline auf lokaler Ebene für einen Immunschutz des Körpers (humorale Immunität).

Der Massenanteil von Immunglobulinen der Klasse A beträgt 15-20 % aller löslichen Glykoproteine. Es gibt 2 Arten von IgA: Serum und sekretorisches. Gleichzeitig befindet sich das meiste IgA nicht im Blutserum, sondern auf der Oberfläche der Schleimhäute, in Milch und Kolostrum, Sekreten des Magen-Darm-Traktes (GIT) und Bronchien, Tränen, Speichel, Galle und Urin.

Die Hauptfunktion von Serum-IgA besteht darin, die Organe des Gastrointestinaltrakts, des Urogenitaltrakts und der Atemwege vor den schädlichen Auswirkungen von Viren zu schützen. Sekretorische Immunglobuline A verhindern das Anhaften pathogener Mikroorganismen an der Oberfläche von Epithelzellen und blockieren die Adhäsion (Bindungsbildung zwischen Zellen), was letztendlich deren Schädigung und das Eindringen von Bakterien und Viren unter die Zellmembran unmöglich macht.

Hinweise zur Analyse

Ärzte verschreiben einen Immunglobulin A (IgA)-Test, um die Schwere des Krankheitsverlaufs zu beurteilen, an dem die lokale Immunität beteiligt ist:

Die Ergebnisse der Untersuchung auf IgA ermöglichen es uns, die Form und das Stadium des Krankheitsverlaufs festzustellen sowie die wirksamsten Behandlungstaktiken zu entwickeln.

Normen

Bitte beachten Sie, dass die nachstehenden Informationen nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden können. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Daten der Patientenbefragung/Untersuchung, Anamnese/Anamnese, zusätzlicher Labor- und/oder instrumenteller Untersuchungen etc.

Wichtig! Die Vorschriften variieren in Abhängigkeit von den Reagenzien und Geräten, die in jedem einzelnen Labor verwendet werden. Daher müssen bei der Interpretation der Ergebnisse die Standards des Labors verwendet werden, in dem die Analyse durchgeführt wurde.

Referenzwerte sind unten angegeben.

Handbuchdaten ed. MD, Prof. A.A. Kishkun:

Eine Reihe von Faktoren können die erzielten Ergebnisse beeinflussen:

  • psychischer Stress oder körperliche Aktivität;
  • Alkohol- oder Drogenkonsum, Rauchen;
  • Empfangen von Bestrahlung oder Chemotherapie (reduziert die Konzentration);
  • Einnahme bestimmter Medikamente:
    • Antikonvulsiva;
    • Hydantoin-Derivate;
    • orale Kontrazeptiva;
    • Steroide;
    • Hormone;
    • Enzyme;
    • Analgetika;
    • Zytostatika usw.
  • vorherige BCG-Impfung (reduziert den Immunglobulinspiegel).

Wichtig! Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt immer aufwendig. Es ist unmöglich, auf der Grundlage von nur einer Analyse eine genaue Diagnose zu stellen.

IgA erhöht

Ein Anstieg von IgA weist meistens auf die Wahrscheinlichkeit hin, dass die folgenden Pathologien auftreten:

  • Eitrige Infektionen des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege, hauptsächlich in chronischer Form;
  • Alkoholismus (längeres Trinken);
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Onkologie, Hepatitis usw.);
  • Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis usw.);
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom (Immunschwäche und Hemmung der Blutplättchenproduktion);
  • Onkologie (multiples Myelom usw.);
  • Mukoviszidose (Schädigung von Organen, die Schleim produzieren);
  • Enteropathie (nicht entzündliche Darmerkrankung in chronischer Form);
  • Asymptomatische monoklonale IgA-Gammopathie.

Die IgA-Nephropathie ist durch erhöhte IgA-Spiegel im Blutserum und dessen Ablagerung in den Nierenglomeruli gekennzeichnet. Studien haben gezeigt, dass die Mandeln von Menschen mit IgA-Nephropathie IgA in erhöhten Mengen produzieren.

IgA gesenkt

Eine Abnahme des erworbenen IgA-Spiegels wird bei Krankheiten beobachtet:

  • physiologische Hypogammaglobulinämie bei Kindern im Alter von 3-6 Monaten;
  • onkologische Erkrankungen des Lymphsystems;
  • Kürzliche Splenektomie (Entfernung der Milz)
  • Verlust von Proteinen bei Enteropathie und Nephropathie (Schädigung der Glomeruli und des Nierenparenchyms);
  • Hämoglobinopathie (Verletzung der Hämoglobinstruktur);
  • perniziöse Anämie (B-12-Mangel);
  • Behandlung des Patienten mit Zytostatika, Immunsuppressiva etc.;
  • atopische Dermatitis (allergische Hautausschläge);
  • Exposition des Patienten gegenüber ionisierender Strahlung.

Angeborener Mangel:

  • Bruton-Krankheit (Immunschwäche, verursacht durch eine Genmutation);
  • Unzulänglichkeit der humoralen Immunität;
  • selektiver IgA-Mangel;
  • Louis-Bar-Syndrom;

Die Ernennung und Interpretation dieses Tests kann von einem Immunologen, Onkologen, Nephrologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Hausarzt durchgeführt werden.

Vorbereitung

Das Biomaterial für die Studie ist venöses Blut.

  • Die Blutentnahme erfolgt morgens (bis 12.00 Uhr) und ausschließlich auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte 8-10 Stunden vor dem Test eingenommen werden. Am Morgen vor der Manipulation darf klares Wasser ohne Gas getrunken werden;
  • 2-3 Stunden vor dem Eingriff ist es verboten zu rauchen, einschließlich elektronischer Zigaretten, und Nikotinersatzstoffe (Pflaster, Spray, Kaugummi, Tabletten) zu verwenden;
  • Am Vorabend und 40 Minuten vor der Analyse sollte der Ruhemodus eingehalten werden. Dem Patienten ist es verboten, sich Sorgen zu machen, zu laufen, Gewichte zu heben usw.;
  • Es ist notwendig, den behandelnden Arzt vor der Einnahme von Medikamenten zu warnen. Es ist möglich, dass zum Zeitpunkt der Studie einige von ihnen abgesagt werden müssen.

Wichtig! Vor der Studie sollten Patienten mit einem zuvor diagnostizierten niedrigen IgA-Spiegel vor bakteriellen und viralen Erkrankungen geschützt werden.

Patienten mit erhöhtem IgA und Symptomen einer monoklonalen Gammopathie (erhöhte Sekretion von Plasmazellen) sollten den Arzt benachrichtigen, wenn sie Symptome (Knochenempfindlichkeit, Schmerzen, Muskelschwäche) haben. Plasmazellen hemmen die Hämatopoese, was die Testergebnisse beeinflussen kann.

Das solltest du wissen In folgenden Fällen wird keine Blutentnahme durchgeführt:

  • fieberhafter Zustand (Fieber, Hitzegefühl oder Schüttelfrost);
  • Hautausschläge oder Geschwüre, Essstörungen usw.

Außerdem müssen Sie bedenken, dass der Konsum von Alkohol, Drogen, Energydrinks und anderen Tonic-Getränken oder Drogen das Ergebnis verfälschen kann.

Der Mensch ist sein ganzes Leben lang von Bakterien und Mikroben umgeben. Viele von ihnen, die draußen leben, verursachen keine Probleme für die menschliche Gesundheit, und einige sind sogar vorteilhaft. Neben harmlosen Mikroben können jedoch auch pathogene Mikroorganismen in den menschlichen Körper gelangen, die Virus- und Infektionskrankheiten hervorrufen. Der menschliche Körper versucht sie zu bekämpfen. Hier kommen Immunglobuline ins Spiel.

Immunglobulin ist eine spezielle Zelle, die im Blut einer Person enthalten ist und ihre Immunität unterstützt. Wenn fremde Zellen, Viren oder Mikroorganismen entdeckt werden, beginnen diese Immunmoleküle, sie zu neutralisieren.

Was ist Immunglobulin: Eigenschaften

Immunglobuline sind ein wichtiges Werkzeug des Immunsystems. Sie haben eine Reihe von charakteristischen Merkmalen:

  1. Spezifität. Es besteht darin, nur den Erreger der Krankheit zu neutralisieren. Wohingegen die meisten antimikrobiellen und antiviralen Medikamente nicht nur für Krankheitserreger, sondern auch für körpereigene Zellen toxisch sind.
  2. Unschädlich für den Körper.
  3. Zur Bekämpfung des Antigens ist eine Mindestkonzentration erforderlich.
  4. Mobilität. Mit dem Blut dringen Immunglobuline in die entferntesten Teile und Zellen des Körpers ein, um Schädlinge zu bekämpfen.

Funktionen von Immunmolekülen

Immunglobulin ist ein Protein, das viele biologische Funktionen erfüllt, die wie folgt sind:

  • Erkennung eines Fremdstoffs;
  • anschließende Bindung an ein Antigen und Bildung eines Immunkomplexes;
  • Schutz vor Reinfektion;
  • Zerstörung überschüssiger Immunglobuline durch antiidiotypische Arten von Antikörpern;
  • Abstoßung von Gewebe einer anderen Spezies, wie z. B. transplantierte Organe.

Klassifizierung von Immunglobulinen

Je nach Molekulargewicht, Struktur und ausgeführten Funktionen werden fünf Gruppen von Immunglobulinen unterschieden: G (IgG), M (IgM), A (IgA), E (IgE), D (IgD).

Immunglobulin E (IgE) kommt in sehr geringen Mengen im Blutplasma vor. Es wird auf Hautzellen, Schleimhäuten und Basophilen fixiert. Diese Gruppe von Immunglobulinen ist für das Auftreten einer allergischen Reaktion verantwortlich. Die Bindung an das Antigen führt zu Schwellungen, Juckreiz, Brennen und anderen allergischen Reaktionen.

Ist das Immunglobulin E erhöht, deutet dies auf das Eindringen reizender Substanzen in den Körper oder das Vorliegen einer Allergie gegen eine Vielzahl von Histaminen hin. Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollten zusätzliche Bluttests durchgeführt werden, um spezifische Antikörper nachzuweisen.

Immunglobulin M (IgM) hat ein erhöhtes Molekulargewicht, weshalb es während seiner intrauterinen Entwicklung nicht in das Blut eines Kindes gelangen kann. Der Fötus produziert es selbst. Die Produktion dieser Gruppe von Immunglobulinen beginnt erst, nachdem die Infektion in den Körper gelangt ist. Immunglobulin M spielt eine wichtige Rolle bei der Entfernung des Erregers aus dem Blutkreislauf. Ein Anstieg von Immunglobulin M ist ein Indikator für einen schweren Entzündungsprozess im Körper. Beispielsweise weist ein erhöhter Gehalt dieser Titer auf das Auftreten einer intrauterinen Infektion des Fötus, einer Infektion mit Röteln, Syphilis oder Toxoplasmose hin.

Macht den Großteil der Immunzellen im Blut aus. Die Produktion beginnt einige Tage nach dem Eintritt der Infektion in den Körper und nach Beginn der Produktion von Immunglobulin M. Es verbleibt lange im Körper. Dies ist der einzige Antikörpertyp, der von der Mutter auf das Kind übertragen wird und eine passive Immunität erzeugt.

Immunglobulin lgA wird als sekretorisch bezeichnet, da es die Atemwege, die Harnwege und den Magen-Darm-Trakt vor Infektionen schützt. Es spiegelt auch den Angriff von Viren auf die Schleimhäute wider. Was ist Immunglobulin D, seine Menge und Funktionen, ist noch nicht vollständig geklärt.

Zweck der Analyse auf Immunglobulin

Bei Nachweis von Asthma bronchiale, atopischer Dermatitis, Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien ist ein Bluttest zur Bestimmung der Menge an Immunglobulin E vorgeschrieben. Wiederkehrende Lungenentzündung, Hautabszesse, häufige Frakturen der Extremitäten, Skoliose und Sinusitis weisen auf eine genetische Pathologie hin, die sich in einer abnormal hohen Konzentration von Immunproteinen der Gruppe E äußert.

Bei rezidivierender Meningitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Myelom, Leukämie und Lymphom wird ein Immunglobulin-A-Test durchgeführt.

knapper Zustand

Ein Mangel an Antikörpern jeglicher Fraktion weist auf das Vorhandensein eines Immunschwächezustands hin. Es kann sowohl angeboren, dh primär, als auch sekundär erworben sein. Dies äußert sich in wiederkehrenden und chronischen bakteriellen Infektionen. IgA-Mangel ist am häufigsten. Dies äußert sich in einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Infektionen. Die Ursachen des Auftretens können sehr vielfältig sein – von Mangelernährung bis zur Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Anwendung von menschlichem Immunglobulin

Immunglobulin sind nicht nur Proteinzellen, die eine Schutzfunktion ausüben, sondern auch eine Substanz, die in der Medizin aktiv eingesetzt wird. Erhältlich in zwei Formen:

  • Lösung zur intramuskulären Injektion;
  • Pulver für

Humanes Immunglobulin kann zur Substitutionsbehandlung verschrieben werden:

  • primäre und sekundäre Immundefekte;
  • schwere virale und bakterielle Infektionen;
  • verschiedene Autoimmunerkrankungen;
  • AIDS bei Kindern;
  • zur Vorbeugung von Krankheiten bei Frühgeborenen.

Antiallergisches Immunglobulin kann den Zustand eines Kindes mit immer wiederkehrenden ausgeprägten Allergien deutlich verbessern. Es kann nur von einem qualifizierten behandelnden Arzt verschrieben werden.

Im Rahmen von vorbeugenden Impfungen finden Sie auch menschliches oder tierisches Immunglobulin. Serum wird verwendet, um passive Immunität zu bilden. Eingeschlossen in Impfungen gegen Influenza, Röteln, Mumps, Masern.

Behandlung mit Immunglobulinen

Die Behandlung mit Immunzellen wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt, da es eine Reihe von Nebenwirkungen gibt:

  • Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen;
  • Kurzatmigkeit, trockener Husten;
  • Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen;
  • Schläfrigkeit, Schwäche, Lichtempfindlichkeit;
  • Tachykardie, Brustbeschwerden.

Unter strengster ärztlicher Aufsicht kann das Medikament schwangeren Frauen und während der Stillzeit verschrieben werden.

Wo kann man Medikamente mit Immunglobulin kaufen

Sie können ein Medikament mit Immunzellen in einer Apotheke kaufen. Es kommt mit Anweisungen mit einer detaillierten Beschreibung, Kontraindikationen und Dosierung. Aber Sie sollten das Medikament nicht ohne Rezept kaufen und einnehmen. Der Preis für intramuskuläres Immunglobulin für 10 Ampullen beträgt durchschnittlich 800-900 Rubel. Eine 25-mm-Flasche kostet durchschnittlich 2600 Rubel. In der Apotheke können Sie auch Medikamente zur Notfallprävention kaufen, zu denen menschliches Immunglobulin gehört. Ihr Preis wird viel höher sein, aber sie sind einfach notwendig für eine Person, die in einen Epidemieherd geraten ist.

Immunglobulin ist eine Eigenschaft, deren Fehlen oder Fehlen den Zustand des menschlichen Körpers ernsthaft beeinträchtigt. Aus Blutplasma isoliert, ist es in den meisten immunstimulierenden Arzneimitteln enthalten.