Exsudative Otitis bei Kindern - eine heimtückische Erkrankung des Mittelohrs

Krankheiten verursachen bei einem Kind nicht immer Schmerzen und Beschwerden. In vielen Fällen äußert sich die Krankheit nur durch unangenehme Empfindungen, die oft unbemerkt bleiben. Eine dieser Krankheiten ist exsudativ. Es ist wichtig, dass Eltern seine Symptome kennen, um rechtzeitig mit der Behandlung des Babys zu beginnen und es vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Was ist eine exsudative Otitis bei einem Kind?

Die Pathologie des Hörorgans, bei der sich Exsudat (klebrige Masse) ohne Entzündungsprozess im Mittelohr sammelt, wird als "exsudative Otitis media" bezeichnet. Sie tritt in jedem Alter auf, am häufigsten sind jedoch Kinder betroffen.

Laut Statistik wird die Krankheit bei 60% der Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren und bei 10% im Jugendalter diagnostiziert. Gleichzeitig kommt es bei 5 % der Kinder innerhalb eines Jahres zu einer wiederkehrenden Mittelohrentzündung.

In der Regel sind Schmerzen bei dieser Art von Mittelohrentzündung unbedeutend oder fehlen vollständig. Das Kind spürt jedoch eine Verstopfung in den Ohren, ein Hörverlust macht sich bemerkbar.

Das Exsudat, das sich in der Nähe des Trommelfells ansammelt, ist normalerweise flüssig, weshalb Ärzte die Krankheit oft als seröse Mittelohrentzündung bezeichnen. Wenn die Krankheit in eine chronische Phase übergeht und die Flüssigkeit klebrig und dick wird, finden Sie den Namen "sekretorische Mittelohrentzündung", "klebriges Ohr", "fester Trommelfellkatarrh".

Die häufige und asymptomatische Natur der Krankheit führt zu einem verspäteten Arztbesuch oder zu einer fehlenden Behandlung, was das Auftreten verschiedener Funktionsstörungen des Hörorgans hervorruft. Bei Kindern kann die Pathologie nicht nur zu einer Abnahme des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit führen, sondern auch zu einer Entwicklungsverzögerung.

Klassifikation der Krankheit

Die Krankheit ist eine Form der Mittelohrentzündung, bei der die Schleimhaut des Gehörgangs und der Paukenhöhle betroffen ist, während das Trommelfell erhalten bleibt. Verwechseln Sie es jedoch nicht mit einer akuten Mittelohrentzündung, wenn eine Entzündung im Mittelohr auftritt, die durch eine Infektion hervorgerufen wird.

Je nach Dauer des Verlaufs werden mehrere Krankheitsphasen unterschieden:

  • akut - bis zu 3 Wochen;
  • subakut - von 3–8;
  • chronisch - mehr als 8.

Die exsudative Mittelohrentzündung entwickelt sich allmählich in Form von Stadien:

  • initial - primäre Abweichungen treten auf der Schleimhaut auf, wenn einige Zellen durch andere ersetzt werden;
  • sekretorisch - die Arbeit von Becherzellen, die ein Geheimnis produzieren, nimmt zu;
  • schleimhaut - das Exsudat verdickt sich, wird viskos;
  • degenerativ - die sekretorische Funktion lässt nach, die Strukturen verkleben. Während dieser Zeit können verschiedene fibrotische Prozesse aufgedeckt werden: zystische, schleimige und adhäsive.

Pathologie passiert:

  • einseitig - ein Ohr ist betroffen;
  • bilateral - beide Ohren sind betroffen.

In den meisten Fällen diagnostizieren Spezialisten eine bilaterale exsudative Mittelohrentzündung, eine einseitige Entzündung tritt nur in 10-12% der Fälle auf.

Ursachen

Die Eustachische Röhre bei einem Kind ist fast zweimal kürzer als bei einem Erwachsenen, was die Übertragung der Infektion durch sie erleichtert

Die Hauptursache einer serösen Otitis ist das Vorhandensein einer Infektion, die aus dem Nasopharynx eintritt. Infolgedessen kommt es zu einer Verstopfung der Eustachischen Röhre, die Sauerstoffzirkulation wird gestört und im Gehörgang entsteht ein Vakuum.

Die provozierenden Faktoren für den Ausbruch der Krankheit sind:

  • verminderte Immunität nach einer Krankheit;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • häufige Erkältungen oder Infektionskrankheiten;
  • Eindringen von Wasser in das Außenohr;
  • entzündliche Prozesse im Nasopharynx;
  • schweres Ödem vor dem Hintergrund eines langen,;
  • Anomalien in der Struktur des Ohrs und des Nasopharynx;
  • Polypen.

Bei Kindern entwickelt sich die Pathologie häufig aufgrund des Wachstums von adenoidem Gewebe. In diesem Fall werden die Polypen am besten entfernt.

Symptome und Anzeichen

Die Anzeichen einer serösen Otitis sind mild, was der Hauptgrund für die späte Erkennung der Krankheit ist. Körpertemperatur und Allgemeinbefinden liegen meist im Normbereich. Babys machen überhaupt keine Beschwerden, daher wird eine exsudative Mittelohrentzündung nur bei einer Untersuchung durch einen HNO-Arzt festgestellt.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Schwerhörigkeit;
  • Völlegefühl oder Gurgeln im Gehörgang;
  • Knistern im Ohr, beeinträchtigte Hörbarkeit der eigenen Stimme;
  • Geräusche in den Ohren beim Drehen oder Neigen des Kopfes.

Im Anfangsstadium (akute Phase) sind Ohrenschmerzen und ein leichter Temperaturanstieg möglich. Zu diesem Zeitpunkt wird das Exsudat noch nicht beobachtet, nur die Luftzirkulation im Gehörgang ist gestört.

In der subakuten Phase kommt es zu einer Flüssigkeitskonzentration in der Paukenhöhle und deren Übergang in eine viskose Substanz. Der Patient ist besorgt über die Schwächung des Gehörs, das Gefühl der Wassertransfusion und die Schwere im Ohr.

Wenn die Krankheit begonnen hat, wird sie allmählich chronisch. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines anhaltenden Hörverlusts und destruktiver Prozesse in der Paukenhöhle bis hin zum Auftreten eines Tumors im Mittelohr.

Das Hauptsymptom einer serösen Otitis bei Kindern ist ein Hörverlust. Eltern sollten auf das Verhalten des Kindes achten, insbesondere wenn es ständig nachfragt oder darum bittet, die Lautstärke des Fernsehers zu erhöhen

Babys oder Neugeborene können noch nicht über ihr Wohlbefinden sprechen, daher sollten Eltern auf das Verhalten des Babys achten.

Wenn das Kind eine Mittelohrentzündung hat, versucht es, auf der Seite zu schlafen, auf der sich das wunde Ohr befindet, um die Beschwerden zu reduzieren. Säuglinge sind unartig und verweigern die Nahrungsaufnahme, da das Unbehagen beim Saugen zunimmt. Das Baby kann nur eine Brust nehmen, damit die wunde Seite warm bleibt. Wenn eine Vergiftung vorliegt, schläft das Kind nicht gut, sein Appetit nimmt ab. In einigen Fällen kann es zu einer Abnahme der motorischen Aktivität, Lethargie und Schläfrigkeit kommen.

Erwachsene sollten auf den Zustand und das Verhalten des Babys achten, um die ersten Anzeichen der Krankheit rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt aufzusuchen.

Wenn das Kind eine Erkrankung der oberen Atemwege hatte, steigt die Wahrscheinlichkeit, an einer serösen Mittelohrentzündung zu erkranken.

Merkmale der Mittelohrentzündung bei Kindern - Video

Diagnose einer serösen Mittelohrentzündung

Nur ein HNO-Arzt diagnostiziert eine exsudative Mittelohrentzündung. Dazu wird eine Erhebung über vergangene Erkrankungen sowie eine Untersuchung des Mittelohrs mit Hilfe spezieller Instrumente (Otoskopie) durchgeführt. Während der Untersuchung kann der Arzt Veränderungen des Trommelfells, das Vorhandensein von Exsudat und Blasen in der Ohrhöhle sowie eine Verformung des Gehörknöchelchens feststellen.

Weitere Methoden der instrumentellen Diagnostik sind:

  1. Tympanometrie. Messung des Beweglichkeitsgrades des Trommelfells und der Belüftungsfunktion des Gehörgangs durch Druckaufbau im Gehörgang. In Kombination mit anderen diagnostischen Verfahren wird die Tympanometrie zur Beurteilung der Hörempfindlichkeit eingesetzt.
  2. Audiometrie. Untersuchung des Hörvermögens und der Wahrnehmung von Geräuschen unterschiedlicher Höhe. Das Verfahren ermöglicht es, Schäden am Hörgerät auch bei den kleinsten Patienten zu erkennen.
  3. Radiographie. Hilft bei der Identifizierung von Zellpathologien.
  4. Computertomographie der Schläfenbeine. Führen Sie mit Wiederauftreten der Krankheit oder Schwierigkeiten bei der Diagnose durch. Auf diese Weise wird der Zustand der Schleimhaut, des Gehörgangs, der Mittelohrhöhlen bestimmt.

Mit Hilfe von weichen und harten Endoskopen (Geräten zur Untersuchung des Ohrs) werden der pharyngeale Teil der Eustachischen Röhre und die Gehörgänge untersucht, um die Belüftungsfunktionen, die Art der Läsion und die Klärung der Diagnose zu bestimmen.

Bei Schädigung der Gehörknöchelchen, Dysfunktion der Eustachischen Röhre, verminderter Hörwahrnehmung, Verdacht auf Otosklerose (Knochenwachstumsstörung) erfolgt die Differenzialdiagnostik mittels Multifrequenz-Tympanometrie.

In einigen Fällen muss zwischen einer serösen Otitis mit einem Bruch der Gehörknöchelchenkette und einem Tumor in der Paukenhöhle unterschieden werden. Dazu werden ein Röntgenbild und ein Tympanogramm angefertigt.

Behandlung

Die Behandlung wird nur nach einer vollständigen Untersuchung und korrekten Diagnose verschrieben. Die Therapie reduziert sich auf die Beseitigung der Krankheitsursache und die Wiederherstellung des Gehörs des Patienten. Wenn Adenoide oder Polypen entdeckt werden, wird deren obligatorische Entfernung durchgeführt, gefolgt von der Behandlung der Nasennebenhöhlen.

Konservative Therapie

Die Behandlung wird in den meisten Fällen in einem Krankenhaus durchgeführt, da dem Patienten eine umfangreiche Liste von Aktivitäten zugewiesen wird.

Die Therapie umfasst die Einnahme solcher Gruppen von Arzneimitteln wie:

  • antibakteriell (bei Infektion): Azithromycin, Amoxiclav;
  • Mukolytika zur Verdünnung von Sputum: Ambroxol, Ambrobene;
  • entzündungshemmend und Antihistaminika (um Schwellungen des Nasopharynx und der Eustachischen Röhre zu lindern): Suprastin, Tavegil;
  • Vitaminkomplexe;
  • Vasokonstriktor (um die Belüftung des Gehörgangs wiederherzustellen und den Exsudatabfluss zu verbessern): Sanorin, Nazivin.

Zur Verbesserung der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre wird Physiotherapie empfohlen:


Verfahren wie die Katheterisierung, das Einbringen von Medikamenten in den Gehörgang mit einem speziellen Katheter, erfordern die aktive Teilnahme des Patienten am Prozess und sind daher nicht für Babys geeignet. Kleinen Patienten wird in der Regel eine medikamentöse Therapie in Form von vasokonstriktorischen Nasentropfen, entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten verschrieben.

Die Behandlung wird nur von einem HNO-Arzt verordnet - abhängig vom Stadium der Erkrankung und dem Alter des Kindes. Die Selbstverabreichung von Arzneimitteln ist nicht akzeptabel, da dies zu Komplikationen und einem unvorhersehbaren Krankheitsverlauf führen kann.

Der Therapieverlauf hängt von der Schwere der Pathologie ab und kann bis zu 14 Tage dauern. Die Ergebnisse werden nach 1 Monat durch wiederholte diagnostische Maßnahmen ausgewertet. Bei Versagen einer konservativen Behandlung oder bei fortgeschrittener Erkrankung wird eine Operation empfohlen.

Operativer Eingriff

Zu den chirurgischen Behandlungen gehören:

  • Myringotomie - wird zur einmaligen Entfernung von Flüssigkeit mit einem speziellen Schlauch unter Druck verwendet;
  • Tympanopunktion - die Installation einer permanenten Drainage und die Einführung von Medikamenten in die Ohrhöhle mit einem Kunststoffschlauch (Shunt), bis sich der Zustand des Patienten verbessert.

Hausmittel

Die Alternativmedizin bietet eigene Methoden zur Behandlung der exsudativen Mittelohrentzündung an. Es muss daran erinnert werden, dass Volksrezepte eine Ergänzung zur Hauptbehandlung sind und diese nicht ersetzen. Bevor Sie sie verwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

  1. Das Basilikum waschen und den Saft auspressen. Vergraben Sie in den Ohrpassagen 5 Tropfen für eine Woche.
  2. Minzblätter (2 Esslöffel) mit 1 Tasse kochendem Wasser gießen, eine Stunde ziehen lassen. Abseihen, Ohren mit der entstandenen Flüssigkeit spülen.
  3. Kombinieren Sie zu gleichen Teilen die Blüten von Holunder, Schafgarbe und Kamille und lassen Sie sie 15 Minuten lang mit kochendem Wasser ziehen. Den Aufguss abseihen, ein Wattestäbchen darin anfeuchten und 30 Minuten in den erkrankten Gehörgang einführen. 14 Tage lang wiederholen.
  4. Zwiebeln im Ofen backen, oben abschneiden und 1 TL in die Vertiefung geben. Kreuzkümmel. Mit dem geschnittenen Teil der Zwiebel bedecken und für eine weitere halbe Stunde in den Ofen stellen. Kühle die Zwiebel ab. Der resultierende Saft wird nachts in den Gehörgang geträufelt, 3 Tropfen für 10 Tage.

Traditionelle Medizin auf dem Foto

Kamille ist Teil vieler Volksheilmittel, zum Beispiel können Sie Ihr Ohr mit Mittelohrentzündung mit seiner Abkochung waschen Zwiebeln - ein uraltes antibakterielles Mittel Minze lindert Entzündungen und Schmerzen
Basilikumsaft hat antimikrobielle Aktivität

Zusätzlich zur vorgeschriebenen Behandlung müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden, die zu einer schnellen Genesung beitragen:

  • in den ersten zwei wochen ist das schwimmen strengstens untersagt. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wurde und die Krankheit in akuter Form gestoppt wurde, sollten Sie das Baby mehrere Tage lang nicht baden, um einen Rückfall zu vermeiden. In Zukunft müssen Sie sicherstellen, dass kein Wasser in die Ohren gelangt.
  • nach Physiotherapie und in der akuten Krankheitsphase wird vom Gehen abgeraten;
  • Bei der chronischen Form der Krankheit müssen die Ohren vor dem Waschen des Kopfes mit Wattestäbchen verschlossen werden, da in den Gehörgang eingedrungenes Wasser die Krankheit verschlimmert.
  • Während eines Spaziergangs sollte eine Unterkühlung vermieden und die körperliche Aktivität reduziert werden. Bevor Sie nach draußen gehen, schließen Sie Ihre Ohren fest mit Wattestäbchen.

Prognose und mögliche Komplikationen

Ein vorzeitiger Arztbesuch und eine gedankenlose Leidenschaft für Rezepte der traditionellen Medizin können zu Folgendem führen:

  • eitrige oder chronische Otitis;
  • Cholesteatom (eine Zunahme des Gewebes der Paukenhöhle);
  • chronische Mastoiditis (Entzündung des Schläfenbeinfortsatzes);
  • Verdünnung und Perforation des Trommelfells.

Wenn Sie die Symptome nicht beachten und die Krankheit 2-3 Jahre lang nicht behandeln, führt dies zu einem anhaltenden Hörverlust, der aufgrund irreversibler Prozesse auftritt.

Eine frühzeitige Diagnose und eine richtig ausgewählte Therapie führen zu einer vollständigen Genesung. Es ist zu beachten, dass in 30% der Fälle ein Wiederauftreten der serösen Otitis festgestellt wird. Dies ist in der Regel auf das Vorhandensein von Adenoiden und chronischen Halserkrankungen beim Kind zurückzuführen.

Vorsichtsmaßnahmen

Um einer exsudativen Mittelohrentzündung vorzubeugen, sollten Krankheiten, die zum Auftreten von Exsudat und zur Entwicklung einer Pathologie beitragen, rechtzeitig behandelt werden:

  • Schnupfen;
  • Polypen;
  • Nebenhöhlenentzündung;
  • Polypen;
  • Nebenhöhlenentzündung.

Zur Risikogruppe gehören Kinder, die für Atemwegserkrankungen prädisponiert sind.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • Härteverfahren;
  • Spaziergänge im Freien;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Aktiver Lebensstil und Sport.

Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass das Kind eine Unterkühlung vermeidet und nicht ohne Hut geht und beim Baden kein Wasser in die Ohren gelangt.

Otitis bei einem Kind - Video von Dr. Komarovsky

Die exsudative Mittelohrentzündung ist eine Krankheit, die ohne Symptome abklingt, es treten nur geringe Beschwerden auf. Doch wenn Eltern bei den ersten Krankheitsanzeichen eines Kindes nicht aufpassen und sich nicht rechtzeitig an einen Facharzt wenden, kann dies zu irreversiblen Folgen bis hin zu Hörverlust führen.