Welche Bluttests werden für Syphilis durchgeführt und wie werden sie entschlüsselt? Agglutinationsreaktionen Serologische Tests

Serologische Untersuchung (Tests)- Laborforschungsmethoden, die auf dem Nachweis von Antikörpern oder Antigenen im biologischen Material des Patienten basieren. Am häufigsten wird Blut zur Analyse verwendet, seltener - Urin, Speichel, eitriger Ausfluss oder Gewebeproben, die während einer Biopsie entnommen wurden.

Anwendungsgebiet

  • Bestimmung der Blutgruppe.
  • Identifizierung spezifischer Tumorproteine ​​- Tumormarker (z. B. bei Verdacht auf Krebs der Eierstöcke, Prostata, Blase, Magen etc.).
  • Diagnose von Virus-, Bakterien-, Pilz-, Protozoeninfektionen (HIV, Syphilis, Toxoplasmose, Chlamydien, Röteln, Herpes, Helminthiasis, Zeckenenzephalitis usw.).
  • Bestimmung von Hormonen, Enzymen und Medikamenten, die im untersuchten Biomaterial in geringen Konzentrationen (weniger als 10−10 g/l) enthalten sind.

Das Wesen der Methode serologischer Tests

Serologische Tests unterscheiden sich in der Technik, aber sie sind alle das Ergebnis der Wechselwirkung von Antigenen (Fremdverbindungen) mit den entsprechenden Antikörpern. Das Studium besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Phasen. Die erste Phase ist gekennzeichnet durch die Wechselwirkung zwischen Antigenen und Antikörpern unter Bildung von Immunkomplexen (positive Reaktion). In der zweiten Phase erscheinen äußere Anzeichen, die das Vorhandensein eben dieser Komplexe bestätigen (je nach Art der Reaktion kann dies eine Trübung der Testlösung, eine Veränderung ihrer Farbe, Abplatzungen usw. sein). Als negatives Testergebnis gilt das Fehlen sichtbarer physikalischer Phänomene.

Vorbereitung auf serologische Studien

Hängt von der Art der Forschung ab. Ein Facharzt sollte Sie bei der Anmeldung zum Verfahren über die Besonderheiten des Bestehens einer bestimmten Analyse informieren.

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Serologisch Blut Analyse ist eine Methode zur Laboruntersuchung bestimmter Antigene oder Antikörper ( spezifische Proteine) im Serum des Patienten basierend auf den Immunantworten des Körpers. Diese Methode wird angewendet, wenn Diagnose Infektionskrankheiten zum Nachweis von Antikörpern im Blut des Patienten gegen eine bestimmte Art von Viren oder Bakterien sowie zur Bestimmung der Blutgruppe.

Untersuchtes Material

Zunächst wird für die serologische Analyse vom Patienten gesammeltes biologisches Material verwendet:
  • Blutserum
  • Speichel
  • Fäkalien
In einigen Fällen wird das aus bestimmten Umweltobjekten isolierte Material untersucht:
  • die Erde

Analysemethode oder Blutentnahme

Diese Analyse erfordert keine spezielle Vorbereitung des Patienten. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen und erfolgt in den Behandlungsräumen medizinischer Einrichtungen nach allgemein anerkannten hämatologischen Methoden. Für die serologische Untersuchung wird die Blutentnahme auf zwei Arten durchgeführt: Venöses Blut wird aus der Kubitalvene des Patienten entnommen, und Kapillarblut wird aus dem Ringfinger entnommen. Das Blut wird in steril verschlossene Reagenzgläser gegeben.

Merkmale des Bluttransports und der Serumlagerung

Unmittelbar nach der Blutentnahme wird es in ein Speziallabor transportiert, wo noch am selben Tag das Serum hergestellt wird. Die Aufbewahrung des Serums darf nicht länger als 4-6 Tage im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-4 Grad erfolgen. Wenn eine längere Lagerung erforderlich ist, wird das Serum eingefroren. Um die Qualität des Serums nicht zu beeinträchtigen, darf es einmal eingefroren und entsprechend aufgetaut werden. Während der Langzeitlagerung verlieren Antikörper ihre Eigenschaften und werden teilweise inaktiv, am empfindlichsten gegen Einfrieren sind die Immunglobuline der Klasse M. Nach dem Auftauen des Serums ist es notwendig, es gründlich zu mischen, bis eine homogene Masse entsteht, die hilft, die Konzentration der in diesem Serum enthaltenen Antikörper wiederherzustellen.


Wozu dient die Serologie?

Serologische Labordiagnostikverfahren dienen zum Nachweis von Krankheiten wie z Echinokokkose, Trichinose, Toxocariasis, Opisthorchiasis, Zystizerkose, Toxoplasmose, Amöbiasis, Giardiasis, um die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs zu bestimmen und schließlich ein Wiederauftreten der Krankheit nach vollständiger Genesung des Patienten festzustellen.

Grundlegende Methoden der serologischen Diagnostik

Immunfluoreszenzreaktion (RIF)

Diese Reaktion ist eine indirekte Version einer serologischen Studie, dh sie wird in zwei Stufen durchgeführt. In der ersten Stufe wird der notwendige Antikörper im zirkulierenden Antigen-Antikörper-Komplex unter Verwendung von Antiglobulin nachgewiesen, das in seiner Struktur Immunserumproteinen ähnelt. Die Identifizierung des gewünschten Antikörpers ist auch möglich, wenn eine vorgefertigte antigene Präparation unter einem Fluoreszenzmikroskop ohne Verwendung von Antiglobulinen untersucht wird.

Die Immunfluoreszenzreaktion ist ein sehr zeitaufwändiger Prozess, der viel Zeit und Verantwortung von einem Spezialisten erfordert. Die Reaktion beginnt mit der Herstellung von Lösungen, dann werden die Seren und ihre Kontrollproben einer Titration unterzogen ( ein Verfahren, das die Bestimmung des Gehalts einer bestimmten Substanz durch allmähliches Mischen einer Testlösung mit einer kontrollierten Menge eines Reagens ermöglicht). Zuvor hergestellte Verdünnungen und ihre Kontrollproben werden vorsichtig auf Objektträger mit Antigen aufgetragen. Dann werden die Präparate einer Inkubation unterzogen, gefolgt von ihrem Waschen und Trocknen an der Luft. Auf die antigenhaltigen Objektträger wird eine dünne Schicht Antiserum aufgetragen, danach werden die Präparate erneut inkubiert und die gesamte vorherige Wirkungskette wiederholt, die mit dem Trocknen des Präparats endet. Als Ergebnis wird das Präparat auf einem Objektträger aus Glas mit Glycerin behandelt und unter einem Fluoreszenzmikroskop untersucht.

Die Ergebnisse der Reaktion werden auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet, die durch die Intensität des gelbgrünen Oberflächenglühens von Antigenzellen gekennzeichnet ist:
+ sehr schwaches Leuchten der Zelle, nur an der Peripherie bemerkbar
++ schwaches Leuchten der Zellperipherie, aber mit deutlich sichtbarem Grünstich
+++/++++ hellgrünes Leuchten der Zellperipherie
Als Reaktionstiter wird eine solche Serumverdünnung angesehen, bei der mindestens 50 % der Antigenzellen ein deutliches Oberflächenglühen zeigen, d. h. das Ergebnis der Reaktion +++ oder ++++ . Der Wert des Reaktionsbereichs liegt zwischen 1/80 und 1/100.

Die Intensität der Reaktion hängt von der Anzahl der ausgefällten Erythrozyten am Boden der gebildeten Vertiefungen ab:
eine negative Reaktion, die durch die Ablagerung von Erythrozyten auf dem Boden der Vertiefungen in Form eines kleinen Rings mit glatten Kanten oder "Knöpfen" gekennzeichnet ist
+ Bei geringer Intensität ist diese Reaktion durch kleine Einzelablagerungen am Lochgrund gekennzeichnet. Nicht agglutinierte Erythrozyten bilden einen "kleinen Ring" in der Mitte der Vertiefung
++ Bei mittlerer Intensität ist sie durch die Bildung eines "breiten, dichten Rings" aus nicht agglutinierten Erythrozyten am Boden des Lochs gekennzeichnet
+++ Bei intensiver Reaktion bilden agglutinierte Erythrozyten die sogenannten "Schirme", in deren Mitte Ringe aus abgesetzten, nicht agglutinierten Erythrozyten deutlich sichtbar sind
++++ eine scharf intensive Reaktion, bei der alle Erythrozyten agglutinieren und unter Bildung von "Regenschirmen" den Boden der Löcher auskleiden.
Als Titer dieser Reaktion gilt die letzte Serumverdünnung, bei der mindestens eine deutliche Agglutination von Erythrozyten nachweisbar ist +++ , das heißt, mit einer intensiven oder scharf intensiven Reaktion.

Die Zuverlässigkeit und Qualität serologischer Diagnosemethoden hängt von der Organisation der internen und externen Laborkontrolle ab, die aus mehreren unabhängigen Verfahren besteht, um die Qualität der Analyseergebnisse zu beurteilen.

Der Wassermann-Test (RW) ist seit seiner Entdeckung im Jahr 1906 der beliebteste immunologische Test zur Diagnose von Syphilis. RW gehört zur Gruppe der Komplementfixierungsreaktionen (RCC) und beruht auf der Fähigkeit des Blutserums eines Patienten mit Syphilis, mit den entsprechenden Antigenen einen Komplex zu bilden. Moderne RSK-Verfahren zur Syphilis-Diagnostik unterscheiden sich in ihren Antigenen deutlich von der klassischen Wasserman-Reaktion, jedoch wird für sie traditionell der Begriff „Wasserman-Reaktion“ beibehalten.

Im Blut einer infizierten Person treten vom Immunsystem produzierte Antikörper auf. Treponema pallidum, der Erreger der Krankheit, enthält das Cardiolipin-Antigen, das die Produktion von Antikörpern verursacht, die durch RW bestimmt werden. Eine positive Wasserman-Reaktion zeigt lediglich das Vorhandensein solcher Antikörper im menschlichen Blut an und auf dieser Grundlage wird auf das Vorhandensein einer Krankheit geschlossen.

Ein Indikator für das Ergebnis der Studie im RSC ist die Hämolysereaktion. An der Reaktion sind zwei Komponenten beteiligt: ​​Schafserythrozyten und hämolytisches Serum. Hämolytisches Serum wird durch Immunisieren eines Kaninchens mit Widder-Erythrozyten erhalten. Es wird für 30 Minuten bei 56°C inaktiviert. Die Ergebnisse der RSC werden in Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Hämolyse in den Reagenzgläsern bewertet. Das Vorhandensein von Hämolyse wird durch die Tatsache erklärt, dass, wenn keine syphilitischen Antikörper im Testserum vorhanden sind, die Antigen-Antikörper-Reaktion nicht auftritt und das gesamte Komplement zur Hämolysin-Reaktion der roten Blutkörperchen von Schafen geht. Und wenn spezifische Antikörper vorhanden sind, geht das Komplement vollständig in die Antigen-Antikörper-Reaktion über und es findet keine Hämolyse statt.

Alle Zutaten für die Wasserman-Reaktion werden im gleichen Volumen eingenommen - 0,5 oder 0,25 ml. Für eine starke Fixierung des Komplements an einem spezifischen Komplex wird eine Mischung aus Testserum, Antigen und Komplement 45–60 Minuten lang in einen Thermostaten bei einer Temperatur von 37° gestellt. (Phase I der Reaktion), wonach ein hämolytisches System eingeführt wird, bestehend aus Schaferythrozyten und hämolytischem Serum (Phase II der Reaktion). Als nächstes werden die Röhrchen vor dem Einsetzen der Hämolyse in der Kontrolle erneut für 30-60 Minuten in einen Thermostat gestellt, in dem das Antigen durch Kochsalzlösung ersetzt wird und Kochsalzlösung anstelle des Testserums zugegeben wird. Antigene für die Wasserman-Reaktion werden gebrauchsfertig hergestellt, wobei Titer und Verdünnungsmethode angegeben sind.

Die maximale Positivität der Wasserman-Reaktion wird normalerweise durch die Anzahl der Kreuze angegeben: ++++ (stark positive Reaktion) - zeigt eine vollständige Verzögerung der Hämolyse an; +++ (positive Reaktion) - entspricht einer deutlichen Verzögerung der Hämolyse, ++ (schwach positive Reaktion) - Hinweis auf eine teilweise Verzögerung der Hämolyse, + (zweifelhafte Reaktion) - entspricht einer leichten Verzögerung der Hämolyse. Negative RW ist durch vollständige Hämolyse in allen Reagenzgläsern gekennzeichnet.

Manchmal sind jedoch auch falsch-positive Ergebnisse möglich – dies liegt daran, dass Cardiolipin in einer bestimmten Menge auch in den Zellen des menschlichen Körpers enthalten ist. Das menschliche Immunsystem bildet keine Antikörper gegen sein „eigenes“ Cardiolipin, aber es gibt Ausnahmen von dieser Regel, aufgrund derer bei einem völlig gesunden Menschen eine positive Wasserman-Reaktion auftritt. Dies wird besonders häufig nach schweren Virus- und anderen Erkrankungen beobachtet - Lungenentzündung, Malaria, Leber- und Bluterkrankungen, während der Schwangerschaft, d.h. in Momenten starker Schwächung des Immunsystems.

Wenn der Arzt vermutet, dass ein Patient ein falsch positives Ergebnis für die Wasserman-Reaktion hat, kann er eine Reihe zusätzlicher Studien verschreiben, die normalerweise zur Diagnose von sexuell übertragbaren Krankheiten verwendet werden.

Krankheiten und Fälle, in denen der Arzt einen Bluttest für RW verschreiben kann

Durchführung des Verfahrens zur Durchführung eines Bluttests für RW

Blut auf RW wird nur auf nüchternen Magen verabreicht. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 6 Stunden vor dem Test sein. Der medizinische Mitarbeiter setzt den Patienten oder legt ihn auf die Couch und entnimmt 8-10 ml Blut aus der Vena cubitalis.

Wenn die Analyse an einem Säugling durchgeführt werden muss, erfolgt die Probenahme aus der Schädel- oder Jugularvene.

Vorbereitung für einen Bluttest für RW

1-2 Tage vor dem Test sollten Sie auf Alkohol verzichten. Es wird auch nicht empfohlen, fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen - dies kann das Ergebnis verfälschen. Während der Vorbereitung auf die Analyse sollten Sie auf die Einnahme von Digitalispräparaten verzichten.

Kontraindikationen

Das Ergebnis der Analyse ist falsch, wenn:

  • eine Person an einer ansteckenden Krankheit erkrankt ist oder sich gerade davon erholt hat,
  • Eine Frau menstruiert,
  • schwanger in den letzten Wochen vor der Geburt,
  • die ersten 10 Tage nach der Geburt,
  • die ersten 10 Tage im Leben eines Babys.

Bei der primären Syphilis wird die Wasserman-Reaktion nach 6-8 Wochen des Krankheitsverlaufs (in 90% der Fälle) positiv, während die folgende Dynamik festgestellt wird:

  • in den ersten 15-17 Tagen nach der Infektion ist die Reaktion bei den meisten Patienten normalerweise negativ;
  • in der 5.-6. Krankheitswoche wird bei etwa 1/4 der Patienten die Reaktion positiv;
  • nach 7-8 Wochen Krankheit wird RW in den meisten Fällen positiv.

Bei sekundärer Syphilis ist RW immer positiv. Zusammen mit anderen serologischen Reaktionen (RPHA, ELISA, RIF) ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein des Erregers zu identifizieren, sondern auch den ungefähren Zeitpunkt der Infektion herauszufinden.

Mit der Entwicklung einer syphilitischen Infektion in der 4. Krankheitswoche, nach Beginn des primären Syphiloms, ändert sich die Wasserman-Reaktion von negativ zu positiv und bleibt es in der sekundären frischen und in der sekundären Rezidivphase der Syphilis. In der latenten Sekundärphase und ohne Behandlung kann RW negativ werden, so dass es bei einem klinischen Rückfall der Syphilis wieder positiv wird. Daher zeigt eine negative Wasserman-Reaktion in der Latenzzeit der Syphilis nicht ihre Abwesenheit oder Heilung an, sondern dient nur als günstiges prognostisches Symptom.

Bei aktiven Läsionen der Tertiärperiode der Syphilis tritt in etwa 3/4 der Krankheitsfälle ein positiver RW auf. Wenn die aktiven Manifestationen der Tertiärperiode der Syphilis verschwinden, wird sie oft negativ. In diesem Fall weist eine negative Wasserman-Reaktion bei Patienten nicht darauf hin, dass sie keine syphilitische Infektion haben.

Bei früher angeborener Syphilis ist RW in fast allen Fällen positiv und eine wertvolle Methode zum Nachweis der Krankheit. Bei der späten angeborenen Syphilis entsprechen die Ergebnisse denen, die in der Tertiärzeit der erworbenen Syphilis erhalten wurden.

Von großer praktischer Bedeutung ist die Untersuchung der Wassermann-Reaktion im Blut von Patienten mit Syphilis in Behandlung. Bei manchen Patienten schlägt die Wassermann-Reaktion trotz intensiver antisyphilitischer Therapie nicht ins Negative um – es handelt sich um die sogenannte seroresistente Syphilis. In diesem Fall macht es keinen Sinn, eine endlose antisyphilitische Therapie durchzuführen und den Übergang eines positiven RW in einen negativen zu erreichen.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass eine negative Wasserman-Reaktion nicht immer ein Zeichen für das Fehlen einer syphilitischen Infektion im Körper ist.

Eine positive Wasserman-Reaktion ist bei Menschen mit einer Reihe anderer Krankheiten und Zustände möglich, die nicht mit Syphilis in Verbindung gebracht werden:

All dies deutet darauf hin, dass ein positives Ergebnis der Wasserman-Reaktion noch kein unbedingter Beweis für das Vorliegen einer syphilitischen Infektion ist.

Erholung nach bestandener Analyse

Nach einer Blutuntersuchung empfehlen Ärzte eine richtige und ausgewogene Ernährung sowie möglichst viel Flüssigkeit. Sie können sich warmen Tee und Schokolade leisten. Es ist sinnvoll, auf körperliche Aktivität zu verzichten und auf keinen Fall Alkohol zu sich zu nehmen.

Normen

Normalerweise sollte eine Hämolyse im Blut beobachtet werden - dies gilt als negative Reaktion auf Syphilis (Wassermann-Reaktion ist negativ). Liegt keine Hämolyse vor, wird der Grad der Reaktion beurteilt, der vom Stadium der Erkrankung abhängt (markiert mit „+“-Zeichen). In diesem Fall sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass bei 3-5 % der vollkommen gesunden Menschen die Reaktion falsch positiv sein kann. Gleichzeitig kann die Reaktion bei Erkrankten in den ersten 15-17 Tagen nach der Ansteckung falsch negativ sein.

Was sind serologische Tests, warum werden sie durchgeführt, was sind die wichtigsten Methoden der serologischen Diagnostik?

Serologische Untersuchungen sind Methoden zur Untersuchung von Antigenen oder Antikörpern im biologischen Material von Patienten, basierend auf bestimmten Immunreaktionen. Der Nachweis von Antikörpern gegen den Infektionserreger oder von Antigenen im biologischen Material ermöglicht die Klärung der Krankheitsursache.

haben keine 100%ige Spezifität und Sensitivität bei der Diagnose von Infektionskrankheiten. Daher sollten ihre Ergebnisse unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes bewertet werden. Dies erfordert die Verwendung mehrerer Tests zur Diagnose einer Infektion sowie die Verwendung von Methoden westlicher Fleck Bestätigung der Ergebnisse von Screening-Methoden.

„Immunoblotting (Western Blot, Western-Blot) ist eigentlich die letzte Verifizierungsmethode (Bestätigungsmethode) in der Kette der immunologischen Studien, die es Ihnen ermöglicht, eine endgültige Laboraussage zu treffen. Dieser Test ist besonders wichtig zur Bestätigung oder Widerlegung einer Infektionskrankheit (z. B. Keuchhusten, Borreliose etc.). Die Western-Blot-Methode ist in der Regel nach dem Nachweis positiver Antikörper der IgG-Klasse des infektiösen Prozesses notwendig, weil. In dieser Kombination ergeben sich eine korrektere Laborinterpretation der Ergebnisse und weitere Taktiken zur Behandlung des Patienten. Für den Western Blot werden spezielle Nitrozellulosestreifen verwendet, auf die Proteine ​​durch horizontale und dann vertikale Immunophorese in der Reihenfolge steigenden Molekulargewichts übertragen werden. Die Serum-Antikörper des Patienten interagieren mit Proteinen in bestimmten Bereichen des Streifens, und dann ist der Reaktionsverlauf ähnlich wie beim Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)“,- erklärt Oksana Vladislavovna Nebyltsova, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften, Ärztliche Direktorin des Labors von SYNEVO Ukraine.

Biologisches Material, das für serologische Tests verwendet wird
  • Serum
  • Speichel
  • Fäkalien
Welche Erkrankungen werden mit serologischen Tests diagnostiziert?

Der Zweck serologischer Studien besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung nach Genesung des Patienten festzustellen und einen Rückfall der Krankheit zu erkennen. Darüber hinaus können mit serologischen Methoden Krankheiten nachgewiesen werden wie:

  • Amöbiasis
  • Giardiasis
  • Opisthorchiasis
  • Trichinose
  • Toxocariasis
  • Zystizerkose
  • Echinokokkose
Hauptmethoden der serologischen Diagnostik
Immunfluoreszenzreaktion (RIF, Koons-Methode)

Varianten der Methode:

Direkt: Mikroben oder Gewebeantigene oder Mikroben werden mit speziellen Seren mit Antikörpern sowie markierten Fluorochrome behandelt, die unter UV-Licht leuchten. Bakterien leuchten also in Form eines grünen Randes um die Zellperipherie. unter einem Fluoreszenzmikroskop beobachtet.

Indirekt: Abstriche werden mit antimikrobiellen Antikörpern aus Kaninchenserum behandelt. Dann werden die Antikörper, die nicht an die Antigene der Mikroben gebunden haben, weggespült. Somit werden die auf den Mikroben verbleibenden Antikörper nachgewiesen. Als Ergebnis wird ein Komplex aus Mikroben + Anti-Kaninchen-Antikörpern + mit Fluorochrom markierten antimikrobiellen Kaninchen-Antikörpern gebildet. Dieser Komplex wird unter einem Fluoreszenzmikroskop beobachtet.

Zur Bewertung der Ergebnisse gibt es eine vierstufige Skala, die durch die Intensität des gelb-grünen Oberflächenglühens von Antigenzellen gekennzeichnet ist:

Sehr schwaches Zellglühen

Schwaches Leuchten der Zellperipherie

+++/++++ helles Zellenglühen

Als Reaktionstiter wird eine Serumverdünnung mit einem Reaktionsergebnis von +++ oder ++++ angesehen.

Die Reaktion der indirekten Hämagglutination (RNG)

Die Reaktion der passiven oder indirekten Hämagglutination wird verwendet, wenn Diagnose von Infektionen verursacht durch Protozoen, Bakterien und Rickettsien.

Die Technik besteht aus mehreren Stufen. Zunächst werden die Erythrozyten mit einer isotonischen Kochsalzlösung, dann ggf. mit einer 1:20.000 Tanninlösung „gewaschen“ aufbereitet und anschließend mit löslichen Antigenen sensibilisiert. Nach Behandlung mit einer gepufferten isotonischen Kochsalzlösung ist das Antigen gebrauchsfertig. Das Serum wird in Reagenzgläsern mit isotonischer Kochsalzlösung verdünnt, wonach jedem verdünnten Serum ein Erythrozyten-Diagnostikum zugesetzt wird.

Die Ergebnisse werden anhand der Art des Erythrozytensediments bewertet:

Schwache Intensität

Durchschnittliche Intensität

heftige Reaktion

Eine scharf intensive Reaktion

Ein positives Ergebnis ist eine Reaktion mit einer intensiven Reaktion +++ oder einer scharf intensiven Reaktion ++++, bei der Erythrozyten den gesamten Boden des Reagenzglases bedecken.

Enzymimmunoassay (ELISA)

Die Methode hat eine hohe Spezifität und Empfindlichkeit, mehr als 90%. Der Hauptvorteil ist die Möglichkeit Nachweis einer Infektion und Verfolgung der Dynamik des Prozesses, die den Antikörperspiegel anzeigt.

Der Assay wird verwendet, um ein breites Spektrum an Infektionen zu diagnostizieren, einschließlich:

  • HIV infektion
  • Virushepatitis
  • Zytomegalievirus-Infektion
  • Herpes-Infektion
  • Toxoplasma-Infektion

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Das Antigen oder der Antikörper wird auf festen Platten fixiert, dann werden unter Verwendung einer Enzymmarkierung Antigen-Antikörper-Komplexe nachgewiesen.

ELISA hat gegenüber anderen serologischen Methoden eine Reihe von Vorteilen. Die Reaktion ist die empfindlichste und in den Tests werden universelle Reagenzien verwendet. Die Analyse ist schnell, die Fähigkeit, Immunglobuline verschiedener Klassen zu untersuchen. Derzeit ist ELISA eine der Hauptmethoden der Labordiagnostik.

Die Auswertung der ELISA-Ergebnisse erfolgt automatisch mit speziellen Geräten. In manchen Fällen ist auch eine visuelle Darstellung der Reaktionsergebnisse erlaubt. Die Zuverlässigkeit der serologischen Diagnose hängt von der Organisation der Laborkontrolle ab, die aus mehreren Verfahren zur Beurteilung der Qualität der Ergebnisse besteht.

Serologie(vom lateinischen Serum - "Serum", Logos - "Wissenschaft") ist ein Zweig der Immunologie, der die Besonderheiten der Wechselwirkung von Serumantikörpern mit Antigenen untersucht.

Grundlage der Diagnose ist der Nachweis spezifischer Antikörper, die als Reaktion auf eine Infektion des Körpers mit einem bestimmten Antigen gebildet werden. Je nachdem, welche Antikörper im Blut gefunden werden, wird auf die Art der Infektion geschlossen und die Menge dieser Antikörper gibt Aufschluss über den Aktivitätsgrad der Infektionskrankheit.

Das im Rahmen eines serologischen Bluttests zu Forschungszwecken entnommene Material wird auf andere gefährliche Krankheiten untersucht - Herpes, Darminfektionen, Röteln, Toxoplasmose, Chlamydien, Masern, Chlamydien. Darüber hinaus können Sie mit dieser Studie die Blutgruppe genehmigen und die Spezifität von Proteinen bestimmen.

So werden serologische Studien durchgeführt:

  • wenn eine vorläufige Diagnose gestellt wurde und deren Bestätigung nun erforderlich ist. Die Studie basiert auf der Zugabe des geeigneten Antigens zum Blutserum. Die Antwort ermöglicht es Ihnen, eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit zu ziehen;
  • wenn keine Diagnose gestellt werden kann. Im Rahmen der Studie werden dem Blut Antikörper zugesetzt und die Art der Antigene bestimmt, was die Bestimmung einer bestimmten Krankheit ermöglicht;
  • wenn es benötigt wird .

So hilft ein serologischer Bluttest, eine Diagnose zu stellen oder die wirksamste Behandlung zu verschreiben – mit minimalem zeitlichen und finanziellen Aufwand.

Zu den Vorteilen serologischer Untersuchungen gehören:

  • die Möglichkeit, pathologische Mikroorganismen in den frühen Stadien der Infektion nachzuweisen;
  • Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie;
  • keine Notwendigkeit einer besonderen Vorbereitung vor der Einnahme des Biomaterials;
  • Effizienz. Das Ergebnis liegt in zwei bis drei Stunden vor, was bei einer stationären Behandlung sehr wichtig ist;
  • die Erschwinglichkeit des Reagenzes, das eine Probenahme so oft wie nötig ermöglicht;
  • keine Kontraindikationen.

Wie wird ein serologischer Test durchgeführt?

Die Blutentnahme erfolgt aus der Cubitalvene. Ein wichtiger Punkt - das Blut wird nicht mit einer Spritze, sondern durch Schwerkraft entnommen - eine Nadel wird ohne Spritze in die Vene eingeführt und bis zu fünf ml Blut werden in einem Reagenzglas gesammelt. Der Eingriff wird morgens durchgeführt.

Abhängig von den Reaktionen, die der Studie zugrunde liegen, gibt es verschiedene Arten von Verfahren:

  1. Neutralisierungsreaktion. Es basiert auf der Eigenschaft von Immunserum-Antikörpern, als neutralisierendes Mittel auf Mikroorganismen oder Toxine zu reagieren und deren negative Auswirkungen auf den Körper zu verhindern;
  2. Agglutinationsreaktion. Kann direkt oder indirekt sein. Im ersten Fall handelt es sich um die Untersuchung von Blutserum auf das Vorhandensein von Antikörpern (abgetötete Mikroben werden in das Material geworfen und die Reaktion wird bewertet - wenn ein Niederschlag in Form von Flocken vorliegt, ist die Reaktion positiv). , eine indirekte Reaktion basiert auf der Einführung von Erythrozyten mit daran adsorbierten Antigenen in das Material (überbackenes Sediment zeigt eine positive Reaktion an);
  3. Fällungsreaktion. Die Antigenlösung wird auf das Immunserum geschichtet (wirkt als flüssiges Medium). Lösliches Antigen wird verwendet. Wenn der Antigen-Antikörper-Komplex ausfällt, gilt die Reaktion als positiv;
  4. Komplementreaktion. Geltungsbereich — Erkennung von Infektionskrankheiten. Das Komplement wird aktiviert und die Reaktionen werden untersucht;
  5. Reaktion mit markierten Antigenen und Antikörpern. Es basiert auf der Tatsache, dass Gewebeantigene oder Mikroben, die auf besondere Weise verarbeitet werden, unter dem Einfluss von UV-Strahlen beginnen, Licht zu emittieren. Die Methode wird nicht nur in der Antigendiagnostik, sondern auch zur Bestimmung von Hormonen, Enzymen und Arzneimitteln eingesetzt.

Es ist notwendig, sich auf den Test vorzubereiten: In vier Tagen muss der Patient die Einnahme von Herzmedikamenten verweigern, Sie müssen auch Alkohol in allen Erscheinungsformen, scharfe und fettige Speisen, Süßigkeiten ausschließen, die körperliche Anstrengung einschränken und Stress vermeiden.

Wenn Sie diese Regeln nicht befolgen, steigt das Risiko eines falsch positiven Ergebnisses. Vor der Verschreibung eines zweiten Tests muss der Arzt herausfinden, was der Patient am Tag vor dem Eingriff getan hat, und Empfehlungen zur richtigen Vorbereitung auf die Untersuchung geben.

Serologische Analyse: Abschrift

Serologischer Bluttest - eine Analyse, mit der Sie die Art des Infektionserregers bestimmen / bestätigen können, hilft dem Spezialisten bei der Diagnose. Dies ist eine unverzichtbare Hilfe, wenn sich der Arzt nicht für eine medikamentöse Therapie entscheiden kann, da die Erreger verschiedener Krankheiten sich in ihrer Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung bestimmter Medikamente und Antibiotika unterscheiden.

Nachdem das Verfahren zum Sammeln des Materials abgeschlossen ist, fahren die Laborassistenten mit der nächsten Stufe fort - sie entschlüsseln die Indikatoren. Wenn also keine Antikörper im Blut des Patienten gefunden werden, kann daraus geschlossen werden, dass keine Infektionen im Körper vorliegen - das Ergebnis der Analyse ist in diesem Fall positiv.

Aber dieser Sachverhalt ist eher eine Ausnahme von der Regel: Wenn es Symptome der Krankheit gibt, zeigen und beweisen serologische Untersuchungen das Vorhandensein einer ernsthaften Pathologie im Körper.

Zunächst werden durch eine Analyse Krankheitserreger im Körper gefunden, dann wird die Menge an Antikörpern abgeschätzt, auf deren Grundlage ein Rückschluss auf die Schwere der Infektion gezogen wird.

Serologische Tests für Hepatitis, HIV, Syphilis: Merkmale

Syphilis . Bei der Analyse von Syphilis suchen Experten nach Proteinen, die für das Eindringen eines Infektionserregers in den menschlichen Körper verantwortlich sind - wir sprechen von Treponema blass. In diesem Fall fungiert Blutserum als biologisches Material.

. Virushepatitis ist eine schwere Infektionskrankheit, deren Gefahr darin besteht, dass sie ziemlich lange im Körper leben können, ohne sich zu manifestieren. Es ist möglich, die Krankheit in der frühen Phase, wenn sie besser behandelbar ist, durch die Analyse von Markern zu identifizieren - Marker erscheinen im Blut nach der Krankheit oder der Einführung des Impfstoffs.

Muss verstehen dass die Identifizierung des Erregers erst 1,5-2 Monate nach der Infektion möglich ist. Wenn die Analyse von einer schwangeren Frau durchgeführt wird, ist ein falsch positives Ergebnis möglich.

Wir empfehlen den Besuch der medizinischen Website https://tabletix.ru/. Auf der Website finden Sie nützliche Informationen und medizinische Gutachten.
Wenn Sie eines oder mehrere der unten aufgeführten Symptome beobachten, sollten Sie einen serologischen Test in Erwägung ziehen:

  • sich erbrechen;
  • Appetitlosigkeit oder Mangel daran;
  • grundlose Impotenz des Körpers, Überarbeitung;
  • gelblicher Teint;
  • Verfärbung von Kot und Urin.

HIV. Wenn es ein positives Ergebnis zeigte, bedeutet dies nicht, dass der Patient mit AIDS infiziert ist. Wenn die Infektion kürzlich aufgetreten ist (nicht länger als zwei Monate), erlaubt das Vorhandensein von Antikörpern nicht, die Tatsache der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Ein Wiederholungsstudium ist geplant.

Serologischer Bluttest- die wichtigste Forschungsmethode, deren Hauptzweck der schnelle Nachweis von Viren, Infektionen und Mikroben im Körper ist.

Dieses einzigartige Labor-"Werkzeug" ermöglicht es Ihnen, jede Krankheit zu identifizieren, die eine Folge der Immunsuppression ist. Seien Sie also nicht faul, sondern führen Sie regelmäßig eine Analyse durch, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und schnell loszuwerden.

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