Welches Hormon reguliert das Knochenwachstum? Freisetzung von Hormonen, die das menschliche und tierische Wachstum regulieren

Der Name des Hormons ist Somatropin. Nur in der Adoleszenz und Kindheit ist es für das Wachstum nützlich. Das Hormon ist sehr wichtig für den Menschen. Während des gesamten Menschenlebens beeinflusst es den Stoffwechsel, den Blutzuckerspiegel, den Muskelaufbau und die Fettverbrennung. Und es kann auch künstlich synthetisiert werden.

Wo und wie wird produziert?

Wachstumshormon wird von der vorderen Hypophyse produziert. Das Organ, das sich zwischen den Gehirnhälften befindet, wird Hypophyse genannt. Dort werden die wichtigsten Hormone für den Menschen synthetisiert, die auf die Nervenenden und in geringerem Maße auf andere Zellen des menschlichen Körpers einwirken.

Genetische Faktoren beeinflussen die Produktion des Hormons. Bis heute wurde eine vollständige genetische Karte einer Person erstellt. Die Wachstumshormonsynthese wird von fünf Genen auf dem siebzehnten Chromosom gesteuert. Zunächst gibt es zwei Isoformen dieses Enzyms.

Während des Wachstums und der Entwicklung produziert eine Person zusätzlich mehrere hergestellte Formen dieser Substanz. Bis heute wurden mehr als fünf Isoformen identifiziert, die im menschlichen Blut gefunden wurden. Jede Isoform hat eine spezifische Wirkung auf die Nervenenden verschiedener Gewebe und Organe.

Die Produktion des Hormons wird von Zeit zu Zeit mit einem Zeitraum von drei bis fünf Stunden während des Tages produziert. Normalerweise gibt es ein oder zwei Stunden nach dem Einschlafen in der Nacht den hellsten Anstieg seiner Produktion für den ganzen Tag. Während einer Nacht schlafen mehrere weitere Stadien hintereinander, nur das Zwei- bis Fünffache des in der Hirnanhangsdrüse synthetisierten Hormons gelangt in die Blutbahn.

Es ist erwiesen, dass eine solche natürliche Produktion davon mit dem Alter abnimmt. Es erreicht ein Maximum in der zweiten Hälfte der intrauterinen Entwicklung des Kindes und nimmt dann allmählich ab. Die maximale Produktionshäufigkeit wird in der frühen Kindheit erreicht.

In der Adoleszenz, während der Pubertät, gibt es jeweils eine maximale Intensität seiner Produktion, die Häufigkeit ist jedoch viel geringer als in der Kindheit. Die Mindestmenge davon wird im Alter produziert. Zu diesem Zeitpunkt ist sowohl die Häufigkeit der Produktionsperioden als auch die maximale Hormonmenge, die gleichzeitig produziert wird, minimal.

Verteilung des Wachstumshormons im menschlichen Körper

Um sich im Körper zu bewegen, nutzt er wie andere Hormone das Kreislaufsystem. Um sein Ziel zu erreichen, bindet das Hormon an sein Transportprotein, das der Körper entwickelt hat.

Anschließend bewegt es sich zu den Rezeptoren verschiedener Organe und beeinflusst deren Arbeit, abhängig von der Isoform und der Wirkung anderer Hormone parallel zu Somatropin. Wenn es auf ein Nervenende trifft, bewirkt Somatropin eine Wirkung auf das Zielprotein. Dieses Protein wird Januskinase genannt. Das Zielprotein bewirkt die Aktivierung des Glukosetransports zu den Zielzellen, deren Entwicklung und Wachstum.

Die erste Art von Auswirkungen

Das Wachstumshormon verdankt seinen Namen der Tatsache, dass es auf Knochengeweberezeptoren einwirkt, die sich in nicht geschlossenen Knochenwachstumszonen befinden. Dies bewirkt ein starkes Wachstum von Kindern, Heranwachsenden während der Pubertät, bedingt durch das Wachstumshormon, das zu dieser Zeit im Teenager-Körper in ausreichender Menge produziert wird. Meistens tritt dies aufgrund einer Zunahme der Länge der Röhrenknochen der Beine, der Knochen des Unterschenkels und der Hände auf. Andere Knochen (z. B. die Wirbelsäule) wachsen ebenfalls, jedoch weniger ausgeprägt.

Neben dem Wachstum offener Knochenbereiche in jungen Jahren bewirkt es die Stärkung von Knochen, Bändern und Zähnen während des gesamten Lebens. Mit einer fehlenden Synthese dieses Stoffes im menschlichen Körper können viele Erkrankungen älterer Menschen in Verbindung gebracht werden - hauptsächlich Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Die zweite Art von Auswirkungen

Dies ist eine Steigerung des Muskelwachstums und der Fettverbrennung. Diese Art der Exposition ist im Sport und Bodybuilding weit verbreitet. Es werden drei Arten von Methoden verwendet:

  • erhöhen Sie die natürliche Synthese des Hormons im Körper;
  • Verbesserung der Resorption von Somatropin in Verbindung mit anderen Hormonen;
  • Akzeptanz synthetischer Ersatzstoffe.

Heute sind Somastatin-Präparate Dopingverbot. Das hat das Internationale Olympische Komitee 1989 anerkannt.

Die dritte Art von Auswirkungen

Eine Erhöhung der Glukosemenge im Blut aufgrund der Wirkung auf die Leberzellen. Dieser Mechanismus ist ziemlich komplex und ermöglicht es Ihnen, die Beziehung zu anderen menschlichen Hormonen zu verfolgen.

Das Wachstumshormon ist an vielen anderen Arten von Aktivität beteiligt - es wirkt auf das Gehirn, ist an der Aktivierung des Appetits beteiligt, beeinflusst die sexuelle Aktivität und sowohl die Wirkung von Sexualhormonen auf die Synthese von Somatotropin als auch seine Wirkung auf die Synthese von Sexualhormonen beobachtet. Auch am Lernprozess beteiligt er sich – Experimente an Mäusen zeigten, dass Personen, denen es zusätzlich injiziert wurde, besser lernen und konditionierte Reflexe entwickeln.

Über die Wirkung auf die Alterung des Körpers gibt es widersprüchliche Studien. Die meisten Experimente bestätigen, dass es den älteren Menschen, denen zusätzlich Wachstumshormone gespritzt wurden, deutlich besser ging. Sie verbesserten den Stoffwechsel, den Allgemeinzustand, zeigten eine Aktivierung der geistigen und körperlichen Aktivität. Gleichzeitig deuten Tierversuche darauf hin, dass Personen, denen dieses Medikament künstlich verabreicht wurde, eine kürzere Lebenserwartung aufwiesen als diejenigen, denen es nicht gespritzt wurde.

Wie hängt Wachstumshormon mit anderen Hormonen zusammen?

Zwei Hauptsubstanzen beeinflussen die Produktion des Wachstumshormons. Sie heißen Somastatin und Somalibertin. Das Hormon Somastatin hemmt die Synthese von Somatotropin, und Somalibertin bewirkt eine verstärkte Synthese. Diese beiden Hormone werden am selben Ort, in der Hypophyse, produziert. Die Wechselwirkung und gemeinsame Wirkung auf den Körper von Somatotropin wird bei solchen Arzneimitteln beobachtet:

  • IGF-1;
  • Schilddrüsenhormone;
  • Östrogen;
  • Nebennierenhormone;

Diese Substanz ist der Hauptvermittler bei der Aufnahme von Zucker durch den Körper. Wenn eine Person einem Wachstumshormon ausgesetzt wird, wird ein Anstieg des Blutzuckers beobachtet. Insulin bewirkt, dass es abnimmt. Auf den ersten Blick sind die beiden Hormone Antagonisten. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

Wenn er dem Enzym ausgesetzt wird, wird Zucker im Blut während der Arbeit der davon erweckten Gewebe- und Organzellen effizienter absorbiert. Auf diese Weise können Sie bestimmte Arten von Proteinen synthetisieren. Insulin hilft dieser Glukose, absorbiert zu werden, um effizienter zu arbeiten. Daher sind diese Substanzen Verbündete, und die Wirkung des Wachstumshormons ist ohne Insulin nicht möglich.

Dies wird darauf zurückgeführt, dass Kinder mit Typ-1-Diabetes deutlich langsamer wachsen und diabetische Bodybuilder bei Insulinmangel Schwierigkeiten beim Muskelaufbau haben. Allerdings kann bei zu viel Somatropin im Blut die Aktivität der Bauchspeicheldrüse „unterbrochen“ werden und es kommt zum Typ-1-Diabetes mellitus. Somatropin beeinflusst die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die produziert.

IGF-1

Faktoren, die die Synthese im Körper beeinflussen

Faktoren, die die Synthese von Somatropin erhöhen:

  • Einfluss anderer Hormone;
  • Hypoglykämie;
  • Guter Traum
  • physische Aktivität;
  • in der Kälte bleiben;
  • frische Luft;
  • Verbrauch von Lysin, Glutamin, einigen anderen Aminosäuren.

Synthese reduzieren:

  • Einfluss anderer Hormone;
  • hohe Konzentration von Somatropin und IFP-1;
  • Alkohol, Drogen, Tabak, einige andere psychotrope Substanzen;
  • Hyperglykämie;
  • eine große Menge an Fettsäuren im Blutplasma.

Die Verwendung von Wachstumshormonen in der Medizin

In der Medizin wird es bei Erkrankungen des Nervensystems, zur Behandlung von Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen im Kindesalter, zur Behandlung von Alterserkrankungen eingesetzt.

Krankheiten des Nervensystems, die damit verbunden sind, werden mit synthetischen Ersatzstoffen für Somatropin wirksam behandelt.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Verwendung des Arzneimittels in diesem Fall in den meisten Fällen zu einer Rückkehr in seinen ursprünglichen Zustand führt und ein langer Verlauf seiner Verwendung zu Typ-1-Diabetes mellitus führen kann.

Krankheiten im Zusammenhang mit Hypophysen-Zwergwuchs - einige Arten von Demenz, depressive Störungen, Verhaltensstörungen. In der Psychiatrie wird dieses Medikament gelegentlich während der Psychotherapie und der Erholungsphase verwendet.

Viele Kinder erleben in der Kindheit Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, deren Mutter während der Schwangerschaft große Mengen Alkohol zu sich genommen hat. Der Fötus kann auch bestimmten Dosen von Alkohol ausgesetzt werden, die die Plazentaschranke passieren und die Wachstumshormonproduktion reduzieren. Infolgedessen haben sie zunächst einen niedrigen Somatropinspiegel, und Kinder müssen zusätzliche synthetische Ersatzstoffe einnehmen, um in ihrer Entwicklung zu ihren Altersgenossen aufzuschließen.

Bei Kindern mit Diabetes gibt es Zeiten, in denen der Blutzucker erhöht ist und Insulin nicht ausreicht. In dieser Hinsicht haben sie eine Wachstums- und Entwicklungsverzögerung. Ihnen werden Somatropin-Präparate verschrieben, die unbedingt in eine Richtung wirken müssen. Dadurch werden Anfälle von Hyperglykämie verhindert. Vorausgesetzt, dass Insulin mit Somatropin zusammenarbeitet, toleriert der Körper die Wirkung von Medikamenten leichter.

Bei älteren Menschen wurde die Wirksamkeit von Somatropin bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates bestätigt. Es erhöht die Härte des Knochengewebes, seine Mineralisierung, stärkt Bänder und Muskelgewebe. Für einige hilft es bei der Verbrennung von Fettgewebe.

Leider ist diese Art von Medikamenten mit einem Anstieg des Blutzuckers verbunden, der für die meisten älteren Menschen nicht akzeptabel ist, und eine Langzeitbehandlung mit ihnen ist ausgeschlossen.

Die Verwendung von Wachstumshormon im Sport

Seit 1989 hat das IOC dieses Medikament für die Verwendung durch Leistungssportler verboten. Es gibt jedoch eine Gruppe von "Amateur"-Wettkämpfen, bei denen die Verwendung und das Doping nicht kontrolliert werden - zum Beispiel einige Arten von Kämpfen ohne Regeln, einige Bodybuilding-Wettkämpfe, Powerlifting.

Die Verwendung moderner synthetischer Analoga von Somatropin ist bei Dopingproben schwer zu kontrollieren, und die meisten Labors haben keine geeignete Ausrüstung.

Beim Bodybuilding, wenn Menschen zu ihrem eigenen Vergnügen und nicht für Leistungen trainieren, werden diese Substanzen in zwei Arten von Training verwendet - beim "Trocknen" und beim Aufbau von Muskelmasse. Während des Trocknungsprozesses wird die Einnahme von einer großen Menge an Schilddrüsenhormon-Analoga T4 begleitet. In Zeiten des Muskelaufbaus erfolgt die Einnahme in Verbindung mit Insulin. Bei der Fettverbrennung empfehlen Ärzte, Präparate lokal zu injizieren - in den Magen, da Männer in diesem Bereich das meiste Fett haben.

Durch das Pumpen der Entlastung des Körpers mit Hilfe spezialisierter Substanzen können Sie schnell große Muskelmasse und wenig subkutanes Fett gewinnen, der Magen ist jedoch groß. Dies liegt an der großen Menge an verdaulicher Glukose beim Aufbau von Muskelmasse. Diese Praxis ist jedoch viel effektiver als die Verwendung von Medikamenten wie Methyltestosteron. Methyltestosteron ist in der Lage, den Prozess der Fettleibigkeit zu aktivieren, bei dem eine Person den Körper "trocknen" muss.

Weibliches Bodybuilding ignorierte auch Somatropin nicht. Seine Analoga werden in Verbindung mit Östrogen anstelle von Insulin verwendet. Diese Praxis verursacht keine starke Zunahme des Bauches. Viele weibliche Bodybuilder bevorzugen dieses, weil andere Dopingmittel mit männlichen Hormonen in Verbindung gebracht werden, das Auftreten männlicher Merkmale und Vermännlichung verursachen.

In den meisten Fällen ist es für einen Bodybuilder unter 30 effektiver, kein Somatropin einzunehmen. Tatsache ist, dass Sie während der Einnahme dieses Medikaments seine Wirkung mit Hilfe anderer Hormone verstärken müssen, deren Nebenwirkungen (Übergewicht) mit zusätzlichen Anstrengungen kompensiert werden müssen. Die Rettungsleine in dieser Situation wird der Konsum anderer synthetischer Drogen sein, die ebenfalls die körpereigene Produktion von Wachstumshormon erhöhen.

Somatotropin oder Wachstumshormon aus der Gruppe der Peptide wird vom Körper im Hypophysenvorderlappen produziert, aber die Sekretion der Substanz kann auf natürliche Weise gesteigert werden. Das Vorhandensein dieser Komponente im Körper fördert die Lipolyse, die subkutanes Fett verbrennt und Muskelmasse aufbaut. Aus diesem Grund ist es besonders für Sportler interessant, die ihre sportliche Leistungsfähigkeit verbessern möchten. Um dies zu erreichen, lohnt es sich, den Syntheseprozess und andere Merkmale dieser Substanz genauer zu untersuchen.

Was ist somatotropin

Dies ist der Name eines Peptidhormons, das von der vorderen Hypophyse synthetisiert wird. Die Haupteigenschaft ist die Stimulierung des Zellwachstums und der Zellreparatur, die zum Wachstum von Muskelgewebe und Knochenverdichtung beiträgt. Vom lateinischen „soma“ = Körper. Das rekombinante Hormon erhielt seinen Namen aufgrund seiner Fähigkeit, das Längenwachstum zu beschleunigen. Somatotropin gehört zusammen mit Prolaktin und Plazentalaktogen zur Familie der Polypeptidhormone.

Wo entsteht

Diese Substanz wird in der Hypophyse produziert - einer kleinen endokrinen Drüse, etwa 1 cm groß, die sich in einer speziellen Vertiefung an der Basis des Gehirns befindet, die auch als "Türkischer Sattel" bezeichnet wird. Ein zellulärer Rezeptor ist ein Protein mit einer einzelnen Intramembrandomäne. Die Hypophyse wird vom Hypothalamus gesteuert. Es stimuliert oder hemmt den Prozess der Hormonsynthese. Die Produktion von Somatotropin hat einen wellenförmigen Charakter - tagsüber werden mehrere Sekretionsschübe beobachtet. Die größte Zahl wird 60 Minuten nach dem Einschlafen in der Nacht festgestellt.

Wozu wird es benötigt

Schon der Name lässt erahnen, dass Somatropin für das Knochenwachstum und den gesamten Körper notwendig ist. Aus diesem Grund wird es bei Kindern und Jugendlichen aktiver produziert. Im Alter von 15-20 Jahren nimmt die Synthese des Wachstumshormons allmählich ab. Dann beginnt die Stabilisierungsphase und nach 30 Jahren das Niedergangsstadium, das bis zum Tod andauert. Für das Alter von 60 Jahren ist die Produktion von nur 40 % der Somatotropin-Norm typisch. Erwachsene brauchen diese Substanz, um gerissene Bänder wiederherzustellen, Gelenke zu stärken und gebrochene Knochen zu heilen.

Aktion

Unter allen Hypophysenhormonen hat Somatotropin die höchste Konzentration. Es zeichnet sich durch eine große Liste von Wirkungen aus, die die Substanz auf den Körper ausübt. Die Haupteigenschaften des Wachstumshormons sind:

  1. Beschleunigung des linearen Wachstums bei Jugendlichen. Die Wirkung besteht darin, die Röhrenknochen der Gliedmaßen zu verlängern. Dies ist nur in der vorpubertären Zeit möglich. Durch endogene Hypersekretion oder exogenen Einstrom von GH findet kein weiteres Wachstum statt.
  2. Erhöhte Muskelmasse. Es besteht in der Hemmung des Proteinabbaus und der Aktivierung seiner Synthese. Somatropin hemmt die Aktivität von Enzymen, die Aminosäuren zerstören. Es mobilisiert sie für die Prozesse der Glukoneogenese. So wirkt das Hormon für den Muskelaufbau. Es ist an der Proteinsynthese beteiligt und verbessert diesen Prozess, unabhängig vom Transport von Aminosäuren. Wirkt in Verbindung mit Insulin und epidermalem Wachstumsfaktor.
  3. Bildung von Somatomedin in der Leber. Dies ist der Name des insulinähnlichen Wachstumsfaktors oder IGF-1. Es wird in der Leber nur unter der Wirkung von Somatotropin produziert. Diese Substanzen wirken zusammen. Die wachstumsstimulierende Wirkung von GH wird durch insulinähnliche Faktoren vermittelt.
  4. Reduzierung der Menge an subkutanem Fett. Die Substanz trägt zur Mobilisierung von Fett aus eigenen Reserven bei, wodurch die Konzentration freier Fettsäuren im Plasma steigt, die in der Leber oxidiert werden. Durch den verstärkten Abbau von Fetten wird Energie gewonnen, die dem Eiweißstoffwechsel zugute kommt.
  5. Antikatabole, anabole Wirkung. Der erste Effekt ist die Hemmung des Abbaus von Muskelgewebe. Die zweite Wirkung besteht darin, die Aktivität von Osteoblasten zu stimulieren und die Bildung der Proteinmatrix des Knochens zu aktivieren. Dies führt zu Muskelwachstum.
  6. Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Hier ist das Hormon ein Insulinantagonist, d. wirkt dagegen und hemmt die Verwendung von Glukose im Gewebe.
  7. Immunstimulierende Wirkung. Es besteht darin, die Zellen des Immunsystems zu aktivieren.
  8. Modulierende Wirkung auf die Funktionen des Zentralnervensystems und des Gehirns. Einigen Studien zufolge kann dieses Hormon die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Seine Rezeptoren befinden sich in einigen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks.

Somatotropin-Sekretion

Das meiste Somatotropin wird von der Hypophyse produziert. Die vollen 50 % der Zellen werden als Somatotrope bezeichnet. Sie produzieren das Hormon. Es hat seinen Namen, weil der Höhepunkt der Sekretion in die Phase der schnellen Entwicklung in der Adoleszenz fällt. Der Spruch, dass Kinder im Schlaf aufwachsen, hat durchaus seine Berechtigung. Der Grund ist, dass die maximale Ausschüttung des Hormons in den ersten Stunden des Tiefschlafs beobachtet wird.

Die Grundrate im Blut und Spitzenschwankungen im Laufe des Tages

Der normale Gehalt an Somatropin im Blut beträgt etwa 1-5 ng / ml. Bei Spitzenkonzentrationen steigt die Menge auf 10-20 ng / ml und manchmal sogar auf bis zu 45 ng / ml. Tagsüber kann es mehrere solcher Sprünge geben. Die Intervalle dazwischen betragen ca. 3-5 Stunden. Der vorhersehbarste höchste Peak tritt für einen Zeitraum von 1-2 Stunden nach dem Einschlafen auf.

Altersveränderungen

Die höchste Konzentration von Somatropin wird im Stadium von 4-6 Monaten der intrauterinen Entwicklung beobachtet. Das ist etwa 100-mal mehr als bei einem Erwachsenen. Außerdem beginnt die Konzentration der Substanz mit zunehmendem Alter abzunehmen. Dies geschieht im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Dann kommt das Stadium, in dem die Menge an Somatropin stabil bleibt - bis zu 30 Jahre. Anschließend nimmt die Konzentration bis ins hohe Alter wieder ab. In diesem Stadium nehmen die Frequenz und die Amplitude der Sekretionsspitzen ab. Sie sind bei Jugendlichen während der intensiven Entwicklung während der Pubertät maximal.

Welche Zeit wird produziert

Etwa 85 % des Somatropins werden zwischen 12 und 4 Uhr morgens produziert. Die restlichen 15 % werden während des Tagesschlafes synthetisiert. Aus diesem Grund wird Kindern und Jugendlichen für eine normale Entwicklung empfohlen, spätestens um 21-22 Uhr ins Bett zu gehen. Essen Sie auch nicht vor dem Schlafengehen. Nahrung stimuliert die Freisetzung von Insulin, das die Produktion von Somatropin blockiert.

Damit das Hormon dem Körper in Form von Gewichtsverlust zugute kommt, müssen Sie mindestens 8 Stunden am Tag schlafen. Es ist besser, sich vor 23:00 Uhr hinzulegen, da die größte Menge an Somatropin von 23:00 bis 2:00 Uhr morgens produziert wird. Unmittelbar nach dem Aufwachen sollten Sie nicht frühstücken, da der Körper aufgrund des synthetisierten Polypeptids weiterhin Fett verbrennt. Es ist besser, die Morgenmahlzeit um 30-60 Minuten zu verschieben.

Sekretionsregulierung

Die Hauptregulatoren der Somatotropinproduktion sind die Peptidhormone des Hypothalamus - Somatoliberin und Somatostatin. Neurosekretorische Zellen synthetisieren sie in den Pfortadern der Hypophyse, was direkt Somatotrope beeinflusst. Das Hormon wird aufgrund von Somatoliberin produziert. Im Gegensatz dazu unterdrückt Somatostatin den Sekretionsprozess. Die Somatropinsynthese wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Einige von ihnen erhöhen die Konzentration, während andere sie im Gegenteil verringern.

Welche Faktoren tragen zur Synthese bei?

Es ist möglich, die Produktion von Somatropin ohne den Einsatz von Medikamenten zu steigern. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur natürlichen Synthese dieser Substanz beitragen. Dazu gehören die folgenden:

  • Schilddrüsenbelastungen;
  • Östrogene;
  • Ghrelin;
  • voller Schlaf;
  • Hypoglykämie;
  • Somatoliberin;
  • Aminosäuren - Ornithin, Glutamin, Arginin, Lysin.
  • Faktoren, die einen Mangel verursachen

    Die Sekretion wird auch durch einige Xenobiotika beeinflusst, Chemikalien, die nicht Teil des biotischen Zyklus sind. Andere Faktoren, die zu einem Hormonmangel führen, sind:

    • Hyperglykämie;
    • Somatostatin;
    • hohe Blutspiegel an freien Fettsäuren;
    • erhöhte Konzentration von insulinähnlichem Wachstumsfaktor und Somatotropin (das meiste davon ist mit einem Transportprotein verbunden);
    • Glukokortikoide (Hormone der Nebennierenrinde).

    Was verursacht einen Überschuss an somatotropem Hormon?

    Wenn bei Erwachsenen der Somatropinspiegel der für einen wachsenden Organismus charakteristischen Konzentration entspricht, wird dies als Überschuss dieses Hormons angesehen. Dieser Zustand kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Diese beinhalten:

    1. Akromegalie und Gigantismus. Das erste Konzept ist eine Vergrößerung der Zunge, eine starke Verdickung der Knochen und eine Vergröberung der Gesichtszüge. Gigantismus ist charakteristisch für Kinder und Jugendliche. Die Krankheit äußert sich in einem sehr großen Wachstum, einer proportionalen Zunahme von Knochen, Organen und Weichteilen. Bei Frauen kann diese Zahl 190 cm und bei Männern 200 cm erreichen Vor diesem Hintergrund werden kleine Kopfgrößen, eine Vergrößerung der inneren Organe und eine Verlängerung der Gliedmaßen festgestellt.
    2. Tunnelsyndrom. Pathologie ist eine Taubheit der Finger und Hände, begleitet von kribbelnden Schmerzen in den Gelenken. Die Symptome treten aufgrund der Kompression des Nervenstamms auf.
    3. Insulinresistenz des Gewebes. Dies ist der Name der Verletzung der biologischen Reaktion von Körpergeweben auf die Wirkung von Insulin. Dadurch kann Zucker nicht aus dem Blut in die Zellen gelangen. Dadurch ist die Insulinkonzentration ständig auf einem hohen Niveau, was zu Fettleibigkeit führt. Das Ergebnis ist, dass Sie auch mit einer strengen Diät nicht abnehmen können. All dies wird von Bluthochdruck und Ödemen begleitet. Insulinresistenz erhöht das Risiko für Krebs, Typ-1-Diabetes, Herzinfarkt, Atherosklerose und sogar plötzlichen Tod durch Verstopfung von Blutgefäßen.

    Die Folgen eines Wachstumshormonmangels

    Für den menschlichen Körper ist nicht nur ein Überschuss an Somatropin katastrophal, sondern auch ein Mangel. Ein Mangel an dieser Substanz führt zu einer Abschwächung emotionaler Reaktionen, einer Abnahme der Vitalität, erhöhter Reizbarkeit und sogar Depressionen. Weitere Folgen eines Somatropinmangels sind:

    1. Hypophysärer Zwergwuchs. Dies ist eine endokrine Erkrankung, die eine Verletzung der Somatropin-Synthese darstellt. Dieser Zustand verursacht eine Verzögerung in der Entwicklung der inneren Organe, des Skeletts. Mutationen im GH-Rezeptorgen äußern sich in abnormem Kleinwuchs: Bei Männern beträgt er etwa 130 cm, bei Frauen weniger als 120 cm.
    2. Verzögerte körperliche und geistige Entwicklung. Diese Pathologie wird bei Kindern und Jugendlichen beobachtet. Bei 8,5 % von ihnen wird Kleinwuchs aufgrund eines Mangels an Somatropin beobachtet.
    3. Verzögerte Pubertät. Bei dieser Pathologie kommt es im Vergleich zu den meisten anderen Jugendlichen zu einer Unterentwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale. Eine verzögerte Pubertät wird durch eine Verlangsamung der allgemeinen körperlichen Entwicklung verursacht.
    4. Adipositas und Arteriosklerose. Bei Verletzung der Somatropinsynthese wird ein Versagen aller Stoffwechselarten beobachtet. Dies ist, was Fettleibigkeit verursacht. Vor diesem Hintergrund wird in den Gefäßen eine große Menge freier Fettsäuren beobachtet, die zu deren Verstopfung führen können, was zu Arteriosklerose führt.

    Wie wird Somatotropin angewendet?

    Dieser Stoff kann auch künstlich synthetisiert werden. Im allerersten Produktionsversuch wurde ein Extrakt der menschlichen Hypophyse verwendet. Somatropin wurde bis 1985 aus menschlichen Leichen extrahiert, daher wurde es Leichen genannt. Heute haben Wissenschaftler gelernt, es künstlich zu synthetisieren. In diesem Fall ist die Möglichkeit einer Infektion mit der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ausgeschlossen, was bei Verwendung einer Leichenzubereitung von GH möglich war. Diese Krankheit ist eine tödliche Pathologie des Gehirns.

    Das von der FDA zugelassene Medikament auf Basis von Somatropin heißt Somatrem (Protropin). Therapeutische Anwendung dieses Mittels:

    • Behandlung von Nervenstörungen;
    • Beschleunigung des Wachstums von Kindern;
    • Fettabbau und Muskelaufbau;

    Ein weiteres Anwendungsgebiet von Somatrem ist die Vorbeugung von Alterskrankheiten. Bei älteren Menschen führt GH zu einer Zunahme der Knochendichte, einer erhöhten Mineralisierung, einer Abnahme des Fettgewebes und einer Zunahme der Muskelmasse. Außerdem wirken sie verjüngend: Die Haut wird elastischer, Fältchen werden geglättet. Der Nachteil ist die Manifestation mehrerer Nebenwirkungen, wie arterielle Hypertonie und Hyperglykämie.

    Bei der Behandlung nervöser Störungen

    Somatropin verbessert das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen. Dies ist insbesondere bei Patienten mit Hypophysen-Zwergwuchs erforderlich. Infolgedessen verbessert ein Patient mit einem niedrigen Gehalt an Somatotropin im Blut das Wohlbefinden und die Stimmung. Ein erhöhter Spiegel dieses Stoffes wird ebenfalls nicht empfohlen, da er den gegenteiligen Effekt hervorrufen und Depressionen verursachen kann.

    Mit Hypophysen-Zwergwuchs

    Die Behandlung von Entwicklungsstörungen bei Kindern ist durch Stimulation durch tägliche Gabe von Hypophysenextrakt möglich. Es betrifft nicht nur eine Drüse, sondern den ganzen Körper. Es lohnt sich, solche Injektionen so früh wie möglich und bis zum Ende der Pubertät zu verwenden. Bis heute ist eine Behandlung mit Wachstumshormon die einzige wirksame Methode zur Behandlung von Hypophysen-Zwergwuchs.

    Peptide im Bodybuilding

    Der Effekt der Fettverbrennung und Steigerung der Muskelmasse wird besonders häufig von professionellen Bodybuildern beim aktiven Training genutzt. Sportler nehmen Peptide für den Muskelaufbau in Kombination mit Testosteron und anderen Medikamenten mit ähnlicher Wirkung ein. Die Verwendung von Somatrem wurde 1989 vom Internationalen Olympischen Komitee verboten, was jedoch die illegale Verwendung dieses Arzneimittels nicht ausschloss. In Kombination mit GH verwenden Bodybuilder die folgenden Medikamente:

    1. Steroide. Ihre starke anabole Wirkung verstärkt die Hypertrophie der Muskelzellen, was ihre Entwicklung beschleunigt.
    2. Insulin. Es ist notwendig, die Bauchspeicheldrüse zu entlasten, die aufgrund eines Anstiegs des GH-Spiegels zu aktiv zu arbeiten beginnt und ihre Reserven erschöpft.
    3. Schilddrüsenhormone der Schilddrüse. In geringer Dosis entfalten sie eine anabole Wirkung. Die Einnahme von Schilddrüsenhormonen beschleunigt den Stoffwechsel und beschleunigt das Gewebewachstum.

    Wie man die Produktion von Wachstumshormonen erhöht

    Es gibt verschiedene Wachstumshormon-Stimulanzien. Einer von ihnen nimmt bestimmte Medikamente ein. Natürliche Methoden helfen zwar auch, die Produktion von Somatropin zu steigern. Beispielsweise werden bei Menschen, die regelmäßig Sport treiben, die Wirkungen von IGF-1 und GH verstärkt. Dies wurde bei untrainierten Probanden nicht beobachtet. Die Somatropin-Synthese findet auch während des Schlafs statt, daher ist es sehr wichtig, dass eine Person normal schläft. Die Einnahme von Multivitaminkomplexen hilft, die Menge an produziertem GH zu erhöhen, einschließlich:

    • Mineralien;
    • Vitamine;
    • Aminosäuren;
    • natürliche Adaptogene;
    • Substanzen pflanzlichen Ursprungs - Chrysin, Forskolin, Griffonia.

    Somatotropin-Tabletten

    Obwohl die Substanz im Sport offiziell verboten ist, ist die Versuchung, sie zu verwenden, sehr groß. Aus diesem Grund greifen immer noch viele Sportler zu dieser Methode, um überschüssiges Fettgewebe zu entfernen, ihre Figur zu straffen und mehr Entlastung zu erlangen. Der Vorteil seiner Verwendung ist die Stärkung der Knochen. Wenn der Athlet verletzt ist, was sehr selten vorkommt, beschleunigt die Einnahme von Somatropin die Heilung. Das Medikament hat eine Reihe von Nebenwirkungen, wie zum Beispiel:

    • erhöhte Müdigkeit und Kraftverlust;
    • Entwicklung von Skoliose;
    • Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • Verlust der Sehschärfe;
    • beschleunigter Muskelaufbau und Kompression peripherer Nerven;
    • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
    • Gelenkschmerzen.

    Trotz der positiven Wirkungen des Medikaments sollten manche Menschen es nicht verwenden. Kontraindikationen umfassen die folgenden Pathologien:

    • Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
    • bösartige Tumore;
    • eine Lebensgefahr in Form einer postoperativen Phase und eines akuten Atemversagens;
    • Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsicht ist geboten bei Hypothyreose, Hypertonie und Diabetes mellitus. Es ist wichtig, zum Zeitpunkt der Einnahme von Wachstumshormon auf Alkohol zu verzichten. Streitigkeiten über die Gefahren der Verwendung dieser Substanz dauern noch an. Nach Ansicht einiger Experten beschränkt sich das Anwendungsrisiko auf eine Erhöhung der Glukosemenge im Blut und das Auftreten von Schwellungen. Obwohl es Fälle einer Vergrößerung der Leber und sogar der Beine gegeben hat, gilt dies nur für Fälle, in denen die Dosierung überschritten wurde.

    Welche Produkte enthalten

    Nicht weniger wichtig für die Steigerung der Produktion von Somatotropin ist die richtige Ernährung. Es muss ausgewogen sein. Es wird empfohlen, mageren Lebensmitteln den Vorzug zu geben, da fetthaltige Lebensmittel eine Verringerung des GH bewirken. Die Liste der Lebensmittel, die Eiweiß und andere Substanzen enthalten, die für die Erholung und die Erhöhung des Somatotropinspiegels notwendig sind, umfasst:

    • Hüttenkäse;
    • Hühnereier;
    • Buchweizen und Haferflocken;
    • Kalbfleisch;
    • Hülsenfrüchte;
    • Milch;
    • Geflügelfleisch;
    • Nüsse;
    • Fisch;
    • mageres Rindfleisch;

    Physische Aktivität

    Fast jede motorische Aktivität wirkt sich positiv auf die Sekretion von Somatropin aus. Es kann regelmäßiges Gehen oder Gewichtheben sein. Obwohl einige Arten von Lasten effizienter sind. Sport teilt sie in zwei Gruppen ein - Kraft (anaerob) und aerob (Cardio). Die erste Gruppe umfasst schweres Heben für kurze Zeit Aerobic umfasst Gehen, Laufen, Skifahren, Radfahren usw. Um die Produktion von GR zu steigern, ist es notwendig, diese beiden Arten von Übungen sinnvoll zu kombinieren. Die nützlichsten sind:

    • Krafttraining mit einer Anzahl von Wiederholungen von 10 bis 15;
    • Gehen mit einer ungefähren Geschwindigkeit von 4-6 km / h.

    Eine komplette Nachtruhe

    Für die Synthese von Somatropin ist ein vollständiger Schlaf von 8 Stunden erforderlich. Die natürliche Produktion beginnt 1,5-2 Stunden nach dem Einschlafen. Dies ist die Tiefschlafphase. Wenn eine Person nicht die Möglichkeit hat, die zugewiesene Zeit nachts zu verbringen, ist es unbedingt erforderlich, sich tagsüber mindestens 1-2 Stunden auszuruhen. Auch regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung mit Schlafmangel führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

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    Obwohl die meisten endokrinen Drüsen bereits im Mutterleib zu funktionieren beginnen, ist der Moment der Geburt der erste ernsthafte Test für das gesamte System der biologischen Regulation des Körpers. Geburtsstress ist für ihn ein wichtiger Auslöser für zahlreiche Anpassungsprozesse des Körpers an neue Daseinsbedingungen. Jegliche Verstöße und Abweichungen in der Arbeit der regulatorischen neuroendokrinen Systeme, die während der Geburt eines Kindes aufgetreten sind, können schwerwiegende Auswirkungen auf seinen Gesundheitszustand während seines gesamten späteren Lebens haben.

    Die erste - dringende - Reaktion des neuroendokrinen Systems des Fötus zum Zeitpunkt der Geburt zielt darauf ab, den Stoffwechsel und die äußere Atmung zu aktivieren, die in utero überhaupt nicht funktionierten. Der erste Atemzug eines Kindes ist das wichtigste Kriterium einer Lebendgeburt, aber er selbst ist das Ergebnis der komplexesten nervösen, hormonellen und metabolischen Wirkungen. Im Nabelschnurblut gibt es eine sehr hohe Konzentration an Katecholaminen - Adrenalin und Noradrenalin, Hormone der "dringenden" Anpassung. Sie regen nicht nur den Energiestoffwechsel und den Abbau von Fetten und Polysacchariden in den Zellen an, sondern hemmen auch die Schleimbildung im Lungengewebe und regen auch das im Hirnstamm befindliche Atmungszentrum an. In den ersten Stunden nach der Geburt nimmt die Aktivität der Schilddrüse rapide zu, deren Hormone auch Stoffwechselvorgänge anregen. Alle diese Hormonausschüttungen erfolgen unter der Kontrolle der Hypophyse und des Hypothalamus. Babys, die per Kaiserschnitt geboren wurden und daher keinen natürlichen Geburtsstress erfahren, haben deutlich niedrigere Werte an Katecholaminen und Schilddrüsenhormonen im Blut, was ihre Lungenfunktion während des ersten Lebenstages negativ beeinflusst. Infolgedessen leidet ihr Gehirn unter Sauerstoffmangel, was sich bis zu einem gewissen Grad später auswirken kann.

    Hormonelle Regulation des Wachstums

    Der Hypothalamus sondert zwei gegensätzliche Hormone ab – Releasing Factor und Somatostatin, die zur Adenohypophyse geleitet werden und die Produktion und Freisetzung von Wachstumshormon regulieren. Es ist noch nicht bekannt, was die Freisetzung von Wachstumshormon aus der Hypophyse stärker stimuliert - eine Erhöhung der Konzentration des Freisetzungsfaktors oder eine Verringerung des Gehalts an Somatostatin. Wachstumshormon wird nicht gleichmäßig ausgeschüttet, sondern sporadisch 3-4 mal am Tag. Unter dem Einfluss von Hunger, schwerer Muskelarbeit und auch im Tiefschlaf kommt es zu einer erhöhten Ausschüttung von Wachstumshormon: Nicht umsonst behauptet die Volkstradition, dass Kinder nachts wachsen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Sekretion des Wachstumshormons ab, hört aber dennoch nicht während des gesamten Lebens auf. Tatsächlich laufen bei einem Erwachsenen Wachstumsprozesse weiter, nur dass sie nicht mehr zu einer Zunahme der Masse und Anzahl der Zellen führen, sondern dafür sorgen, dass veraltete, verbrauchte Zellen durch neue ersetzt werden.

    Das von der Hypophyse ausgeschüttete Wachstumshormon hat zwei unterschiedliche Wirkungen auf die Körperzellen. Die erste - direkte - Wirkung besteht darin, dass die Zellen den Abbau zuvor angesammelter Kohlenhydrat- und Fettreserven, ihre Mobilisierung für die Bedürfnisse des Energie- und Kunststoffstoffwechsels erhöhen. Die zweite – vermittelte – Aktion wird unter Beteiligung der Leber durchgeführt. In seinen Zellen werden unter dem Einfluss des Wachstumshormons Mediatorsubstanzen produziert - Somatomedine, die bereits alle Körperzellen beeinflussen. Unter dem Einfluss von Somatomedinen werden Knochenwachstum, Proteinsynthese und Zellteilung gefördert, d.h. die gleichen Prozesse, die "Wachstum" genannt werden, finden statt. Gleichzeitig nehmen Moleküle von Fettsäuren und Kohlenhydraten, die durch die direkte Wirkung des Wachstumshormons freigesetzt werden, an den Prozessen der Proteinsynthese und Zellteilung teil.

    Wenn die Produktion von Wachstumshormon reduziert wird, wächst das Kind nicht auf und wird Zwerg. Gleichzeitig behält er einen normalen Körperbau bei. Das Wachstum kann auch aufgrund von Störungen in der Synthese von Somatomedinen vorzeitig gestoppt werden (es wird angenommen, dass diese Substanz aus genetischen Gründen nicht in der Leber von Pygmäen produziert wird, die das Wachstum eines 7-10-jährigen Kindes im Erwachsenenalter haben). . Im Gegenteil, eine Hypersekretion von Wachstumshormonen bei Kindern (z. B. aufgrund der Entwicklung eines gutartigen Hypophysentumors) kann dazu führen Gigantismus. Wenn die Hypersekretion beginnt, nachdem die Verknöcherung der knorpeligen Bereiche der Knochen bereits unter dem Einfluss von Sexualhormonen abgeschlossen ist, a Akromegalie- Gliedmaßen, Hände und Füße, Nase, Kinn und andere Endteile des Körpers, sowie die Zunge und die Verdauungsorgane sind überproportional verlängert. Die Verletzung der endokrinen Regulation bei Patienten mit Akromegalie führt häufig zu verschiedenen Stoffwechselerkrankungen, einschließlich der Entwicklung von Diabetes mellitus. Eine rechtzeitig angewendete Hormontherapie oder ein chirurgischer Eingriff können die gefährlichste Entwicklung der Krankheit vermeiden.

    Das Wachstumshormon beginnt in der 12. Woche des intrauterinen Lebens in der menschlichen Hypophyse zu synthetisieren, und nach der 30. Woche wird seine Konzentration im Blut des Fötus 40-mal höher als bei einem Erwachsenen. Zum Zeitpunkt der Geburt sinkt die Konzentration des Wachstumshormons um etwa das 10-fache, bleibt aber immer noch extrem hoch. Im Zeitraum von 2 bis 7 Jahren bleibt der Gehalt an Wachstumshormon im Blut von Kindern ungefähr auf einem konstanten Niveau, das 2-3 mal höher ist als das Niveau von Erwachsenen. Bezeichnend ist, dass im gleichen Zeitraum die schnellsten Wachstumsprozesse vor dem Einsetzen der Pubertät abgeschlossen sind. Dann kommt eine Zeit, in der der Hormonspiegel deutlich abnimmt - und das Wachstum wird gehemmt. Ein neuer Anstieg des Wachstumshormonspiegels bei Jungen wird nach 13 Jahren festgestellt, und sein Maximum wird bei 15 Jahren festgestellt, d.h. gerade zum Zeitpunkt der stärksten Zunahme der Körpergröße bei Jugendlichen. Im Alter von 20 Jahren ist der Gehalt an Wachstumshormon im Blut auf ein typisches Erwachsenenniveau eingestellt.

    Mit Beginn der Pubertät sind Sexualhormone, die den Proteinaufbau stimulieren, aktiv an der Regulation von Wachstumsprozessen beteiligt. Unter der Wirkung von Androgenen findet die somatische Umwandlung eines Jungen in einen Mann statt, da unter dem Einfluss dieses Hormons das Wachstum von Knochen- und Muskelgewebe beschleunigt wird. Ein Anstieg der Androgenkonzentration während der Pubertät führt zu einer abrupten Zunahme der linearen Abmessungen des Körpers - es kommt zu einem pubertären Wachstumsschub. Der gleiche erhöhte Gehalt an Androgenen führt jedoch in der Folge zu einer Verknöcherung der Wachstumszonen in Röhrenknochen, wodurch deren weiteres Wachstum stoppt. Bei einer verfrühten Pubertät kann das Längenwachstum des Körpers zu früh beginnen, aber es wird früh enden, und der Junge wird dadurch ein „Untermaß“ bleiben.

    Androgene stimulieren auch ein verstärktes Wachstum der Muskeln und Knorpelteile des Kehlkopfes, wodurch die Stimme bei Jungen „bricht“, sie wird viel niedriger. Die anabole Wirkung von Androgenen erstreckt sich auf alle Skelettmuskeln des Körpers, wodurch die Muskeln bei Männern viel stärker entwickelt sind als bei Frauen. Weibliche Östrogene haben eine weniger ausgeprägte anabole Wirkung als Androgene. Aus diesem Grund ist bei Mädchen während der Pubertät die Muskel- und Körperlängenzunahme geringer und der pubertäre Wachstumsschub weniger ausgeprägt als bei Jungen.

    Bevor Sie verstehen, wie Wachstumshormon (somatotropes Hormon) wirkt und warum es verschrieben wird, müssen Sie bestimmen, was es ist, und die Wirkung auf den Körper analysieren. Wachstumshormon kann auch als Somatotropin bezeichnet werden und stellt in seiner Struktur ein Protein dar, das aus der 191. Aminosäure besteht. Gehört zusammen mit Plazentalaktogen und Prolaktin zur Familie der Polypeptidhormone.

    Beim Menschen wird Wachstumshormon von der endokrinen Drüse – der Hypophyse – produziert. Der Vorderlappen ist für die Sekretion von Somatotropin verantwortlich. Ein Unterscheidungsmerkmal von anderen Hypophysenhormonen ist die Produktion in großen Mengen, die sich während des gesamten Lebens mit einer gewissen Abwärtsschwankung fortsetzt.

    Tagsüber wird das Wachstumshormon von den Hypophysenzellen in Wellen synthetisiert. Es gibt mehrere Zeiträume, in denen die Konzentration von Somatotropin ansteigt. Spitzenwerte werden etwa zwei Stunden nach dem Einschlafen beobachtet. Es erhöht auch die Konzentration während der körperlichen Aktivität, die während des Trainings erhalten wird.

    Folgende Faktoren regen auf natürliche Weise die Produktion eines für das Wachstum wichtigen Hormons an:

    • Abfall des Glukosespiegels
    • Sportübung;
    • Erhöhung der Östrogenkonzentration;
    • Überfunktion der Schilddrüse, ausgedrückt durch das Auftreten einer Schilddrüsenüberfunktion;
    • Aufnahme einer Reihe von Aminosäuren, zum Beispiel Arginin, Ornithin usw.;
    • Hunger.

    Ermöglicht die Stimulierung der Produktion von Wachstumshormonen durch die richtige Ernährung mit überwiegend proteinhaltigen Lebensmitteln, die Aminosäuren enthalten, die Katalysatoren für die Produktion von Somatotropin sind:

    • Fleisch - Huhn, Rindfleisch;
    • Hüttenkäse, Milch;
    • Kabeljau;
    • Eier;
    • Brei - Haferflocken, Reis;
    • Hülsenfrüchte, Kohl;
    • Nüsse.

    Unterdrücken Sie die Synthese von somatotropin "schnellen" Kohlenhydraten, die in Süßwaren und Zucker enthalten sind, daher wird empfohlen, diese Produkte von der Ernährung auszuschließen. Sie können sie durch "langsame" Kohlenhydrate ersetzen - Müsli, Obst- und Gemüsegerichte, Brot aus Vollkornmehl. Fette auf der Speisekarte sollten obligatorisch sein, aber in begrenzten Mengen.

    Faktoren wie eine übermäßige Konzentration von Glukose und Lipiden, die im Blut diagnostiziert werden, unterdrücken den Prozess der Produktion des für die Vitalaktivität notwendigen Hormons.

    Stufe nach Alter

    Das Studium von Informationen über Wachstumshormone ermöglicht es zu verstehen, dass sich seine Konzentration im Laufe des Lebens ändert und vom Alter abhängt. Das Maximum wird im Stadium der intrauterinen Entwicklung (ungefähr 4-6 Monate) beobachtet. Nach der Geburt werden bei weiterer Altersperiodisierung mehrere Spitzen beobachtet, wenn die Menge an Somatotropin signifikant ansteigt. Dies sind Phasen intensiven Wachstums (Säugling - bis zu einem Jahr und Jugend).

    Nach Erreichen des Alters, in dem das Wachstum des Organismus aufhört, beginnt die Synthese des Wachstumshormons abzunehmen und seine Menge nimmt in jedem folgenden Jahrzehnt um etwa 15% ab.

    Wenn ein Kind in einem frühen Alter einen Mangel an Wachstumshormon hatte, der durch genetische Defekte verursacht wurde, dann hat es eine Reihe pathologischer Veränderungen, die sich in Wachstumsverzögerungen und manchmal in der Pubertät äußern. Wenn der Somatotropinspiegel bei einem Erwachsenen aufgrund eines entwickelten Hypophysenadenoms unter dem Normalwert liegt, kann dies zu einer Reihe negativer Manifestationen führen:

    • schnelle Ansammlung von Körperfett;
    • frühe Arteriosklerose;
    • verminderte motorische Aktivität;
    • Osteoporose;
    • verminderte Sexualfunktion.

    Bei der Analyse des Wirkmechanismus wird deutlich, dass ein solches Wachstumshormon mit seinem offensichtlichen Mangel im Körper nicht nur die Entwicklung verlangsamen kann, sondern auch zu einer unkontrollierten Größenzunahme führen kann, die ein Phänomen wie Gigantismus verursacht.

    Wenn der Überschuss bereits bei einem Erwachsenen festgestellt wird, tritt Akromegalie auf - eine Krankheit, die durch hypertrophierte Degeneration von Gewebe und Knochen gekennzeichnet ist. Es kann zu einer unverhältnismäßigen Vergrößerung des Unterkiefers, der Nase, der Hände oder der Füße kommen. Besonderes Leiden wird durch eine Zunge dargestellt, die zu einer Größe gewachsen ist, die nicht in den Mund passt. Alle inneren Organe können ebenfalls zunehmen, Gelenke verdicken.

    Wirkung und Wirkung auf den Körper

    Dieses Hormon erlangt vorrangige Bedeutung für die Entwicklung des menschlichen Körpers als Mechanismus, der den Proteinstoffwechsel sowie die wichtigsten direkt mit dem Wachstum verbundenen Prozesse reguliert.

    Es wirkt sich auch auf die Normalisierung des Funktionierens verschiedener Prozesse aus, die für ein erfülltes Leben notwendig sind.

    Ein übermäßiger Satz zusätzlicher Pfunde mit beobachteten Fehlern im Mechanismus der Somatotropinproduktion, gekennzeichnet durch seine unzureichende Menge, erklärt sich aus der Tatsache, dass dieses Hormon am Prozess des normalen Fettabbaus beteiligt ist. Aus diesem Grund gewann er an Popularität bei Damen, die schnell eine schöne Figur bekommen wollen. Für die Manifestation einer fettverbrennenden Wirkung ist es notwendig, dass neben Somatotropin auch andere Hormone wie Geschlechts- und Schilddrüsenhormone im Körper vorhanden sind.

    • Haut

    Die Synthese von Kollagen, das für das gesunde Aussehen der Haut verantwortlich ist und ihre Elastizität und Spannkraft erhält, ist auch ohne die Beteiligung von Wachstumshormonen nicht vollständig. Sein Mangel wird zum Auslöser für schnelles Welken und Altern der Haut.

    Werden sie dem Körper von der Hirnanhangsdrüse, die das lebenswichtige Wachstumshormon produziert, in der benötigten Menge zugeführt, bleiben die Muskeln lange elastisch und kräftig.

    • Knochen

    Im Prozess des Erwachsenwerdens bis zum Erreichen eines bestimmten Jugendalters ist die Geschwindigkeit des Knochenwachstums wichtig – sie wird durch das Hormon Somatotropin reguliert. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es seine Wirkung auf das Längenwachstum und die Proteinsynthese nur in Gegenwart von Insulin entfalten kann. Bei Erwachsenen sorgt Wachstumshormon für Skelettstärke. Dies liegt an der Fähigkeit, in seiner Anwesenheit Vitamin D 3 zu synthetisieren, das für die Knochenstabilität verantwortlich ist.

    • positiver Körperton

    Bei einer normalen Konzentration in jedem Alter beginnt das Wachstumshormon als Katalysator für gute Laune zu wirken, füllt den Körper mit Energie und fördert einen guten Schlaf. Wenn eine Person vor Mitternacht ins Bett geht und sich morgens wach fühlt, wird dies zum Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit.

    Wachstumshormon wird benötigt, um die Proteinsynthese zu stimulieren, was zusammen mit einer beschleunigten Fettverbrennung zum Muskelaufbau führt. Außerdem kann mit seiner Teilnahme der Kohlenhydratstoffwechsel normal reguliert werden, die Funktion der Bauchspeicheldrüse kann sich verbessern.

    Die Verwendung von Stimulanzien

    In der medizinischen Praxis werden Stimulanzien zur Behandlung von Pathologien eingesetzt, die durch Wachstumshormonmangel verursacht werden. Die Ursache kann sowohl eine erbliche Veranlagung als auch eine Geburtsverletzung oder Schädel-Hirn-Läsionen sein - Tumore, Verletzungen. Bei rechtzeitiger Behandlung nach der Verabreichung von Medikamenten beginnen Kinder zu wachsen und erreichen bei systematischer Behandlung bis zum Erwachsenwerden normale durchschnittliche Wachstumsparameter.

    In der therapeutischen Praxis wird Somatotropin auch bei der Behandlung von Nervenerkrankungen verschrieben. Das Gedächtnis wird verbessert und die kognitiven Funktionen angeregt, die Stimmung steigt, die Stressresistenz wird gestärkt.

    Wie andere Therapien können Stimulanzien Nebenwirkungen haben:

    • Schwellung;
    • Gelenkschmerzen;
    • Schwächung der Nierenfunktion;
    • Kopfschmerzen;
    • das Auftreten von Übelkeit;
    • verminderte Sehschärfe;
    • Erhöhung des Drucks.

    Wachstumshormone wurden in der Sportpraxis verwendet, um eine Zunahme der Muskelmasse zu fördern und gleichzeitig die Fettspeicher im Körper zu reduzieren. Ein weiterer positiver Effekt ist die Fähigkeit des Wachstumshormons, Knochen zu stärken, Knorpel und Sehnen stärker zu machen. Sportler bemerken, dass während der Anwendung von Wachstumshormon die Erholungsphase nach Verletzungen schneller eintritt.

    Da Somatotropin zur Erhaltung der Gesundheit der Haut, zur Aufrechterhaltung ihrer Elastizität und zur Verhinderung des Alterns beiträgt, hat es in der Kosmetik an Popularität gewonnen. Mit der richtigen Kombination aus körperlicher Aktivität und der Einnahme von Wachstumshormonpräparaten können Sie den Körper straffen und schlank machen, während die Gesichtshaut geglättet wird und Falten allmählich verschwinden.

    Arten

    Bei der Analyse künstlicher Arten von Wachstumshormonen ist zu beachten, dass es zwei grundlegende Varianten davon gibt:

    • durch gentechnische Verfahren gewonnenes rekombinantes Somatropin, das in seiner Strukturformel dem natürlichen ähnelt, enthält 191 Aminosäuren, Wachstumshormon;
    • synthetisches Somaterem, das 192 Aminosäuren hat.

    Somatropin ist Somatrem qualitativ überlegen, weshalb es beispielsweise in der Sportpharmakologie eingesetzt wird. Eines der Auswahlkriterien ist die Homogenität bzw. der Reinheitsgrad des Arzneimittels, der bei verschiedenen Herstellern im Bereich von 94 - 98 % liegen kann. Die höchste Grenze dieses Indikators zeigt, dass diese Zubereitung ein Minimum an Ballaststoffen enthält und sicherer in der Anwendung ist.

    Wachstum des Wachstumshormons

    Wachstum Wachstumshormone (Deutschland) sind für ihre Qualität bekannt. Zu ihren Vorteilen zählen die Verwendung hochwertiger Rohstoffe, ein hoher Reinigungsgrad und ein erschwinglicher Preis. Dieser Name wird aus dem Deutschen als "Wachstum" übersetzt und spiegelt den Hauptzweck des Arzneimittels wider.

    Beim Kauf wird ein komplettes Set angeboten:

    • Wirkstoff - 10 Fläschchen mit 10 Einheiten Wachstumshormon;
    • bakterizides Wasser - 10 Ampullen mit einem Volumen von 2 ml;
    • Insulin-Einwegspritzen u100 - 10 Stück;
    • Anweisung.

    Vor dem Gebrauch wird zuerst bakterizides Wasser in die Spritze gezogen - 1 ml. Dann wird auf der Flasche, in der sich der Wirkstoff befindet, die Plastikkappe entfernt. Der Inhalt der Spritze wird glatt und ohne Schütteln in die Durchstechflasche eingebracht, wobei eine vollständige Auflösung aller Partikel erfolgen muss. Nachdem die resultierende Lösung in einer Insulinspritze gesammelt wurde, wird die Hautfalte am Bauch mit zwei Fingern der freien Hand zusammengedrückt und die Spritzennadel in einem Winkel von etwa 45 Grad eingeführt und der gesamte Inhalt langsam herausgedrückt. Die Dosierung wird individuell berechnet. Der optimale Bereich liegt bei 5-10 Einheiten innerhalb von 24 Stunden.

    Pharmakologische Eigenschaften:

    • Stärkung und Wachstum der Muskeln;
    • Reduzierung von Körperfett;
    • Stimulation der Wundheilung;
    • verjüngende Wirkung;
    • Wachstum (bis 26 Jahre) und Stärkung der Knochen;
    • Regulation des Proteinstoffwechsels;
    • Stärkung der Immunität.

    Zu Beginn der Anwendung des Wachstumshormons Wachstum ist zu beachten, dass es wie andere ähnliche Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen hat:

    • allergische Reaktion;
    • bösartige Tumore;
    • schwere pathologische Zustände des Körpers - die postoperative Phase, akutes Atemversagen.

    Es ist verboten, mit der Einnahme von Somatropin Frauen während der gesamten Schwangerschaft und während des Stillens des Babys zu beginnen.

    Vorsicht ist geboten, wenn folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

    • häufiger Anstieg des intrakraniellen Drucks;
    • Diabetes mellitus;
    • unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen - Hypothyreose.

    Bei der Planung der Einnahme des Arzneimittels ist zu beachten, dass die gemeinsame Einnahme von Alkohol und Wachstumshormon nicht akzeptabel ist. Natürlich produziertes Somatotropin hat die höchste Konzentration, wenn eine Person ruhig schläft, und Alkohol beeinflusst den biologischen Schlafrhythmus negativ, stört ihn und verhindert die Produktion von Wachstumshormonen in der für den Körper notwendigen Menge.

    Auch im Trainingsprozess gibt es Vorschriften, die den Konsum von Alkohol verbieten, wenn Somatropin eingenommen wird. Dieses Medikament hat bereits eine starke Wirkung auf den gesamten Körper, was unter dem Einfluss von alkoholhaltigen Substanzen zu schwerwiegenden negativen Folgen führen kann.

    Einfluss auf die Arbeit des Herzens

    Da das Wachstumshormon einer der wichtigen Regulatoren eines stabilen Cholesterinspiegels ist, kann ein Mangel an Somatotropin die Entstehung von Arteriosklerose der Gefäße verursachen. Bei unzureichender Konzentration des Wachstumshormons treten auch schwere Herzerkrankungen auf - Herzinfarkt, Schlaganfall usw.

    Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass bei einem normalen altersbedingten Wachstumshormonspiegel die Belastung der Herzwand abnimmt, was ihre Funktion verbessert. Wenn nach physiologischen Angaben Somatotropin im Erwachsenenalter verschrieben wird, wird eine Zunahme der Masse des linken Ventrikels und des Schlagvolumens des Herzens festgestellt. Es wird gezeigt, dass dieses Medikament die Produktion von Stickstoffmonoxid stimuliert, was zur Erweiterung der arteriellen Gefäße führt.

    Referenzliste

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    3. Untersuchung zirkulierender Endothelzellen bei Patienten mit chirurgischer und natürlicher Menopause 2013 / Kolbasova Elena Anatolyevna, Kiseleva Natalya Ivanovna, Tikhonova Lyudmila Vladimirovna

    Roman ist ein Bodybuilding-Trainer mit über 8 Jahren Erfahrung. Er ist auch Ernährungsberater, zu seinen Kunden gehören viele berühmte Sportler. Roman ist mit dem Autor des Buches „Sport und nichts als ..