Herzsymptome einer Vergiftung mit Herzglykosiden. Überdosierung von Herzglykosiden

Herzglykoside sind Medikamente zur Bekämpfung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz. Allerdings besteht bei diesen Stoffen Vergiftungsgefahr. Vergiftung mit Herzglykosiden - Symptome, Hilfe - das wird in diesem Artikel besprochen.

Positive Wirkung der Behandlung

Diese Präparate enthalten Pflanzenextrakte und zusätzlich verschiedene Zuckerarten. Die pflanzliche Basis für diese Arzneimittel sind Maiglöckchen, Frühlings-Adonis, Fingerhut, Strophantus, Gelbsucht usw.

Die selektive Wirkung auf das Myokard ist ein charakteristisches Merkmal der oben genannten Substanzen. Um eine ordnungsgemäße Funktion des Herzens sicherzustellen, wird sowohl eine Einzel- als auch eine Kursverabreichung solcher Arzneimittel verwendet.

Das am weitesten verbreitete Medikament in dieser Kategorie ist Digoxin. Häufig werden auch folgende Medikamente eingesetzt: Korglikon, Digitoxin, Strofantin und Celanide.

Sie lassen sich in mehrere Kategorien einteilen:

  1. Substanzen mit schneller, starker und kurzer Wirkung. Dazu gehören Uabain (Strophanthin K) und Korglikon.
  2. Substanzen mit langsamer, starker und langer Wirkung. Digitoxin, Digoxin (Dilanacin, Lanicor, Lanoxin), Lanatoside C (Isolanide, Celanide) können in diese Kategorie aufgenommen werden.
  3. Substanzen mittlerer Stärke und Dauer. Dies ist zum Beispiel Adonizid.

Glykoside haben eine kardiotonische Wirkung auf das Herz, dh sie erhöhen die Kontraktionskraft des Herzens. Darüber hinaus wirken diese Medikamente mit einer negativen chronotropen Wirkung - dank ihnen wird die Herzfrequenz niedriger und mit einer negativen dromotropen Wirkung - Nervenimpulse passieren das Herzgewebe langsamer.

Warum tritt Toxizität auf?

Die pharmakologischen Eigenschaften dieser Substanzen sind so, dass eine geringe Menge einiger ihrer Bestandteile eine positive Wirkung hervorruft, eine Überdosierung jedoch nicht nur eine toxische Wirkung hat, sondern auch zum Tod führen kann. Die Vergiftung mit Herzglykosiden wird in der Medizin als Digitalis- oder Glykosidintoxikation bezeichnet.

Leider sind Fälle solcher Vergiftungen keine Seltenheit. Laut Statistik hat ein Viertel der Herzinsuffizienzpatienten, die diese Substanzen einnehmen, Vergiftungserscheinungen.

Ein so hoher Prozentsatz an Vergiftungen erklärt sich dadurch, dass der Abstand zwischen der therapeutischen Dosis und der gesundheitsgefährdenden Dosis, die Nebenwirkungen verursacht, äußerst gering ist. Vergiftungserscheinungen treten bei einer Person auf, die die therapeutische Dosis des Arzneimittels zweimal überschritten hat. Als tödlich gilt das Fünf- bis Zehnfache der therapeutischen Dosis.

In welchen Fällen kann es zu einer akuten Glykosidvergiftung kommen?

Erstens kann es das falsche Medikament sein:

  • Eine Person nimmt das Arzneimittel selbst ein, ohne es von einem Arzt zu verschreiben.
  • Der Patient selbst erhöht die Menge oder Häufigkeit der Einnahme des Medikaments und entscheidet sich so, seine positive Wirkung zu verstärken.
  • Vielleicht hat die Person das Glykosid irgendwie mit einem anderen Medikament verwechselt und es fälschlicherweise eingenommen.
  • Oft können kleine Kinder, die das Medikament an einer auffälligen Stelle hinterlassen sehen, es nehmen.
  • Es ist auch möglich, dieses Arzneimittel absichtlich in großen Dosen zu verwenden, um die eigene Gesundheit zu schädigen oder Selbstmord zu begehen.

Eine Intoxikation mit Herzglykosiden tritt in einigen Fällen auch dann auf, wenn die Patienten die therapeutische Dosierung des Arzneimittels nicht überschritten haben und dennoch an einer Überdosierung litten.

Es ist wichtig, den Prozess der Assimilation, der Auswirkungen auf den Körper und der Ausscheidung von Herzglykosiden zu verstehen. Wenn beispielsweise aus einem der oben beschriebenen Gründe die Absorptionsrate eines Stoffes oder seine Verteilung durch die Gefäße beeinträchtigt ist oder das Arzneimittel nicht rechtzeitig aus dem Körper im Urin ausgeschieden wird, kann es zu einer Glykosidvergiftung kommen geschehen. Dies ist möglich, wenn:

  1. Der Patient ist ein eher betagter Mensch, dessen Körper natürlich nicht mehr so ​​kräftig und gesund ist wie in seiner Jugend.
  2. Der Patient hat eine gestörte Herzleitung, instabile Angina pectoris, akuten Myokardinfarkt.
  3. Der Patient ist an Nieren- oder Leberinsuffizienz erkrankt oder leidet an einem Mangel an Schilddrüsenhormonen im Körper und hat ein Elektrolytungleichgewicht im Körper.
  4. Ein Patient mit individueller Unverträglichkeit gegenüber Glykosiden oder Überempfindlichkeit gegenüber diesen Substanzen.
  5. Nimmt eine Person neben der Einnahme der genannten Substanzen gleichzeitig mehrere andere Arzneimittel ein, zum Beispiel Diuretika, Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside etc.

Es ist sehr gefährlich, Herzglykoside zusammen mit Aminoglykosiden zu verwenden. Aminoglykoside sind weit verbreitete Mittel gegen Bakterien. Aminoglykoside sind Antibiotika. Wenn Digoxin gleichzeitig mit Antibiotika der Aminoglykosidgruppe angewendet wird, nimmt seine Konzentration im Blutplasma ab, da die Resorption dieses Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt ist.

Vergiftungssymptome

Es ist bemerkenswert, dass bei einer Vergiftung mit Herzglykosiden die ersten Anzeichen, die sich bemerkbar machen, Verletzungen sind, die nicht im Bereich des Herzens liegen. Die ersten Symptome einer Überdosierung sind dyspeptisch, dh Manifestationen einer Störung des Gastrointestinaltrakts. Dies erklärt sich dadurch, dass die Substanzen vor allem die Schleimhäute von Magen und Darm reizen. Es gibt solche Symptome einer Überdosierung von Herzglykosiden:

  • der Appetit einer Person nimmt ab;
  • in der Regel kommt es zu Übelkeit und Erbrechen;
  • in seltenen Fällen ist Durchfall möglich.
  1. Allgemeine Schwäche, schnelle Ermüdung der vergifteten Person.
  2. Ein weiteres Symptom, das einen vergifteten Organismus begleitet, sind Kopfschmerzen sowie Schwindel.
  3. Angst, Angst.
  4. Schlafstörungen - Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit.
  5. Alpträume.
  6. Das Bewusstsein der vergifteten Person ist verwirrt, getrübt.
  7. Psychose.
  8. Auch ein Delirium ist möglich - eine der häufigsten Bewusstseinstrübungen, die durch akustische und visuelle Halluzinationen gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus führt eine Glykosidvergiftung dazu, dass eine Person eine Sehkomplikation hat. Der Patient sieht Gegenstände in einem gelben oder grün-gelben Schein, der sich beim Blick auf eine Lichtquelle verstärkt. Die Sehschärfe ist deutlich reduziert.

Objekte im Glykosidrausch können auch kleiner oder größer wahrgenommen werden, als sie tatsächlich sind. Photophobie wird auch ausgedrückt - seine Augen sind schmerzhaft lichtempfindlich. Es ist auch eine Makuladegeneration möglich, dh ein Zustand, bei dem eine Verletzung des zentralen Sehens vorliegt und ein Verlust von Gesichtsfeldern auftritt.

Am gefährlichsten sind Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems (kardiale Symptome) während einer Intoxikation mit Herzglykosiden. Die Person erfährt Folgendes:

  • Herz schlägt intermittierend;
  • der Herzschlag hält für eine Weile an;
  • starke Schmerzen in der Brust;
  • der Blutdruck sinkt;
  • Tachykardie tritt auf, und manchmal;
  • Ohnmacht ist möglich.

Wenn ein Patient eine chronische Überdosierung von Herzglykosiden hat, häufen sich für einige Zeit neurologische Symptome. Manchmal ist das fortgeschrittene Alter des Patienten ein Hindernis für die Erstellung der richtigen Diagnose.

Allmählich treten auch Störungen in der Aktivität des Magen-Darm-Trakts auf. Die Hauptanzeichen einer Vergiftung sind periodische Übelkeit, Aufregung in einem kranken Stuhl.

Was das Herz betrifft, sind die ersten Symptome bei einer chronischen Vergiftung Arrhythmie, bei der die Herzfrequenz sehr niedrig ist. Im Gegensatz zum Zustand der akuten Vergiftung kommt es hier zu keiner Reaktion des Herzmuskels auf Atropin. Tachyarrhythmien können in den Herzkammern auftreten.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome einer chronischen Überdosierung eher verschwommen sind, gibt es große Schwierigkeiten bei der Diagnose. Die Differentialdiagnose einer solchen Vergiftung wird von der Bestimmung des Vorhandenseins von freiem Digoxin im Blut des Patienten begleitet.

Erste Hilfe für Kranke

Für den Fall, dass die Vergiftungsursache die Einführung einer glykosidischen Substanz war, müssen Sie zunächst die Injektion des Arzneimittels in den Körper einstellen.

Bei einer akuten Vergiftung muss folgende Erste Hilfe geleistet werden:

  1. Bringen Sie die vergiftete Person in einen körperlichen und emotionalen Ruhezustand.
  2. Es ist hilfreich, dem Patienten Zugang zu frischer Luft zu verschaffen. Es ist besser, das Fenster zu öffnen, das Hemd oder die Krawatte des Patienten aufzuknöpfen und so Hals und Brust zu entlasten.
  3. Sie sollten der vergifteten Person auch etwas Enterosorbens geben, zum Beispiel Polysorb oder. Auch in diesem Fall sind Polyphepan oder Atoxil geeignet.
  4. Ein weiteres Heilmittel, das der Patient benötigt, ist ein salzhaltiges Abführmittel. Magnesiumsulfat ist in diesem Fall gut.

Waschen Sie nicht den Magen der vergifteten Person. Dies kann den Patienten nur verschlimmern, da das Waschen eine Erhöhung des Tonus des parasympathischen Nervensystems hervorruft.

Video: Rausch und Reinigung.

Hilfe von Gesundheitspersonal

Die Hilfe von Ärzten ist obligatorisch, da eine Überdosierung eine schwere Vergiftung des Körpers darstellt, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben bedroht. Beim Auftreten von Symptomen mindestens eines der oben genannten Körpersysteme sollte dringend eine Notfallversorgung gerufen werden.

Unter stationären Bedingungen erhält der Patient eine qualifizierte medizinische Versorgung, nämlich:

  • Um die Sauerstoffinhalation sicherzustellen, wird eine intravenöse Infusion von Glukose mit Insulin, Vitamin B6 und Cocarboxylase verschrieben.
  • Die Einführung von Kalium, Magnesium und Natrium ist obligatorisch, damit werden Elektrolytstörungen im Körper korrigiert.
  • Sauerstofftherapie durchführen.
  • Verabreichen Sie ein Gegenmittel.
  • Die Anwendung von Antidigitoxin, einem Arzneimittel, das bei Verletzungen der Herzfunktion eingesetzt wird, ist weit verbreitet.
  • Bei Bedarf werden auch Antiarrhythmika verschrieben, und wenn sie unwirksam sind, werden elektrische Stimulation und Kardioversion verwendet.

Um das Erbrechen zu stoppen und den Patienten vor Übererregung zu bewahren, wird ihm die parenterale Verabreichung von Diprazin, Promedol oder einem Antipsychotikum verschrieben.

Eine Intoxikation mit Herzglykosiden ist häufiger auf eine Abnahme der Toleranz zurückzuführen als auf eine echte Überdosierung.

Faktoren, die zur Intoxikation mit Herzglykosiden beitragen:

Das Auftreten einer Glykosidvergiftung kann begünstigt werden durch:

1) die Nähe der vollen therapeutischen und toxischen Dosen von Glykosiden;

2) verminderte Toleranz oder vollständige Intoleranz gegenüber Glykosiden aufgrund schwerer Myokardschädigung;

3) allgemeiner Kaliummangel (Behandlung mit kaliumfreisetzenden Diuretika; metabolische Alkalose und erhöhte Kaliurese vor dem Hintergrund der Anwendung hoher Dosen von Glukokortikosteroiden);

4) Myokardhypokaligistie bei Myokardinfarkt, Myokarditis; myokardiale Hypoxie infolge arterieller Hypoxämie bei akuten und chronischen Lungenerkrankungen, Pleuraergüssen; Lungenthromboembolie; chronisches Cor pulmonale;

5) Elektropulstherapie nach vorheriger Digitalisierung (es wird angenommen, dass diese Therapie zu einem Verlust von myokardialem Kalium führt);

6) übertragene Glykosidvergiftung erhöht die Empfindlichkeit des Myokards mit nachfolgenden Ernennungen von Glykosiden, insbesondere in naher Zukunft. Dies wird zusammen mit der Myokardhypokaligistie durch das Auftreten der sogenannten Büchner-Myokardnekrose erklärt;

7) Hyperkalzämie;

8) Hypomagnesiämie;

9) Nierenversagen (Abnahme der Ausscheidung von Herzglykosiden);

10) Leberversagen (Verlangsamung der Zerstörung von Herzglykosiden; Abnahme der Deaktivierung von Hormonen, die den Wasser- und Elektrolythaushalt beeinflussen - sekundärer Hyperaldosteronismus);

11) gleichzeitige Anwendung bestimmter Medikamente (Calciumchlorid, insbesondere bei intravenöser Verabreichung, Katecholamine, Aerosol-Sympathomimetika bei Patienten mit Bronchialasthma und Cor pulmonale, Aminofillin, in seltenen Fällen - Rauwolfia-Präparate);

12) bejahrtes und greisenhaftes Alter.

Vergiftungssymptome mit Herzglykosiden:

Unter den klinischen Manifestationen einer Glykosidvergiftung sind vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu nennen. Eine Zunahme des Kreislaufversagens wird als Manifestation der schädigenden Wirkung toxischer Dosen von Glykosiden auf das Myokard festgestellt; Herzrhythmus- und Reizleitungsstörungen sind die häufigsten und manchmal gefährlichsten Manifestationen einer Glykosidvergiftung. Bei einer Glykosidvergiftung gibt es:

a) Verletzungen der Bildung des Sinusimpulses (Sinustachykardie und Bradykardie, Lähmung des Sinusknotens, Sinusblockade);

b) atriale Arrhythmien (atriale Tachykardie mit und ohne unvollständigen AV-Block, atriale Extrasystolen, Schrittmacherwanderung durch die Vorhöfe, Vorhofflimmern und -flattern);

c) Knotentachykardie, Knotenextrasystolen, Knotenrhythmen;

d) ventrikuläre Arrhythmien (ventrikuläre Extrasystolen, einschließlich Bigeminie, häufige und polytope Extrasystolen; ventrikuläre Tachykardie; Kammerflimmern);

e) verschiedene Grade der atrioventrikulären Blockade; Frederick-Phänomen (vollständiger atrioventrikulärer Block in Kombination mit Vorhofflimmern, der der Entwicklung einer Digitalis-Intoxikation vorausgeht). So treten bei einer Glykosidvergiftung nahezu alle Arten von Rhythmus- und Leitungsstörungen auf. Am häufigsten sind jedoch ventrikuläre Extrasystolen, insbesondere Bigeminien mit polymorphen Ventrikelkomplexen.

In Zweifelsfällen mit ektopischen Arrhythmien kann ein Test mit intravenöser Infusion von 2%iger Natriumcitratlösung zur Differenzialdiagnose herangezogen werden. Gleichzeitig nimmt der Gehalt an ionisiertem Kalzium im Blut (ein Synergist von Glykosiden) ab und glykosidische Arrhythmien werden beseitigt. Der Test ist spezifisch für die Diagnose einer Glykosidvergiftung.

Gastrointestinale Symptome (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, selten Durchfall) sind hauptsächlich mit einer direkten oder reflektorischen Stimulation des Brechzentrums durch toxische Dosen von Herzglykosiden verbunden. Die tägliche Diurese nimmt ab.

Herzglykoside können Sehstörungen verursachen (Objekte scheinen gelb gefärbt zu sein, es gibt seltener ein Gefühl von blinkenden „Fliegen“ vor den Augen, Skotome werden bemerkt, Wahrnehmung von Objekten in reduzierter oder vergrößerter Form; verminderte Sehschärfe). Neurologische Symptome (Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Depression, Verwirrtheit, Aphasie, Delirium, Trigeminusneuritis, Ischias, Interkostalneuralgie, Parästhesien der oberen Extremitäten) sind manchmal die einzigen Manifestationen einer Intoxikation. Fälle von Gynäkomastie wurden beschrieben.

Vorbeugung einer Glykosidvergiftung:

Zu den Maßnahmen zur Verhinderung einer Glykosidvergiftung gehört in erster Linie die rationale Ernennung von Glykosiden unter Berücksichtigung von Kontraindikationen sowie Faktoren, die die Toleranz gegenüber Glykosiden verringern; rationelle Dosierung mit sorgfältiger Überwachung der Wirkung der Behandlung.

Es sind auch Maßnahmen zur Erhöhung der Toleranz gegenüber Herzglykosiden erforderlich:

a) Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und ihrer Komplikationen (Myokarditis, bakterielle Endokarditis, chronische Lungeninfektion, thromboembolische Komplikationen) jeweils unter Verwendung von Antibiotika, Thrombolytika und Antikoagulanzien, Glukokortikosteroiden usw.;

b) Aderlass bei refraktärem rechtsventrikulärem Versagen, symptomatischer Polyzythämie;

c) Pleurapunktion, Parazentese bei Hydrothorax und Aszites, die die Belüftung der Lunge verletzen;

d) die Einführung von respiratorischen Analeptika (Cordiamin, Eufillin), die Implementierung von Hilfshardwareatmung bei schwerer Ateminsuffizienz und Verletzung des Atemrhythmus;

e) Oxygenierung; bei refraktärer Herzinsuffizienz erhöht die hyperbare Sauerstofftherapie die Toleranz gegenüber Herzglykosiden;

f) die Verwendung von Mitteln, die den Myokardstoffwechsel verbessern (Inosin, Riboxin, Anabolika - Retabolil, Nerobol, Kaliumorotat);

g) die Ernennung von Spirolactonen (Veroshpiron) in Kombination mit Glucocorticosteroiden und Diuretika bei schwerer Herzinsuffizienz und sekundärem Hyperaldosteronismus;

h) prophylaktische Verabreichung von Kaliumsalzen, Panangin, manchmal - polarisierende Mischungen;

i) rechtzeitiges Absetzen von Arzneimitteln, die die Toleranz gegenüber Glykosiden verringern (Kalziumchlorid, Sympathomimetika wie Isadrin usw.);

j) zur Vorbeugung von Arrhythmien nach der Defibrillation - rechtzeitiges Absetzen von Digitalispräparaten (Isolanid, Digoxin 3-5 Tage vorher; Digitoxin, Digitalisblattpulver, Acedoxin - 7-10 Tage vor der Elektropulstherapie).

Behandlung einer Glykosidvergiftung:

Die Behandlung einer Glykosidintoxikation beginnt primär mit der Aufhebung von Herzglykosiden bei Auftreten von Intoxikationszeichen. In leichten Fällen kann der Entzug von Glykosiden ausreichen, um die Vergiftungssymptome zu beseitigen. Darüber hinaus führen sie eine Reihe von Maßnahmen durch, die im Abschnitt „Prävention einer Glykosidvergiftung“ (siehe oben) aufgeführt sind.

Medikamente zur Behandlung von Glykosidvergiftungen sollten in zwei Gruppen eingeteilt werden.

I Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Intoxikationen mit Herzglykosiden:

Die erste Gruppe umfasst Mittel, die in allen Fällen von Glykosidvergiftungen verwendet werden, einschließlich Digitalis-Herzblock:

1. Unitiol wird 3-6 Tage lang 2-3 mal täglich 5 ml einer 5%igen Lösung intramuskulär injiziert, dann 1-mal täglich 5 ml intramuskulär für weitere 2-4 Tage. Bei Wiederaufnahme der Behandlung mit Glykosiden wird Unithiol 30 Minuten vor der Verabreichung von Strophanthin oder Corglicon intramuskulär in einer Dosis von 5 ml verabreicht, um die Toleranz zu erhöhen.

2. Sauerstoffversorgung, hyperbare Sauerstofftherapie.

3. Die Einführung von Komplexonen zur Bindung von ionisiertem Calcium. Bei intravenöser Einführung von 50–250 ml einer 2% igen Natriumcitratlösung tritt der tropftherapeutische Effekt nach einigen Minuten auf (hauptsächlich bei ektopischen Arrhythmien), dauert jedoch nicht länger als 20 Minuten. Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Bei der Ernennung von 3-4 g Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure (Na2 EDTA) in 250 ml 5% iger Glucoselösung wird eine schnelle, aber kurzfristige Wirkung festgestellt. Häufige Nebenwirkungen (Hitzegefühl, Übelkeit, Schwindel, Schmerzen entlang der Vene).

4. Difenin hemmt die ektopische Aktivität und verbessert gleichzeitig die atrioventrikuläre Überleitung. Das Medikament ist sowohl bei der Behandlung von ektopischen Arrhythmien als auch bei Störungen der atrioventrikulären Überleitung glykosidischen Ursprungs (mit Ausnahme vollständiger atrioventrikulärer Blockaden) wirksam. Difenin wird intravenös in einer Dosis von 125–250 mg über 1–3 Minuten verabreicht. Bei Bedarf wird das Medikament wiederholt alle 5–10 Minuten verabreicht, bis unter ständiger elektrokardiographischer Kontrolle eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Um die antiarrhythmische Wirkung aufrechtzuerhalten, werden 50-100 mg 4-mal täglich oral verabreicht. Difenin ist kontraindiziert bei schwerer Sinusbradykardie, Sinusblockade, kompletter atrioventrikulärer Blockade.

5. Bretyliumtosylat wird in einer Dosis von 400–600 mg intramuskulär verabreicht. Die Wirkung tritt nach 15 Minuten ein, die maximale Wirkung nach 2-3 Stunden, die Wirkungsdauer beträgt bis zu 20 Stunden Das Medikament verändert oder erhöht die atrioventrikuläre Überleitung nicht und erhöht die Kontraktilität des Myokards.

6. Bei einer scharfen Digitalis-Bradykardie und Verletzungen der atrioventrikulären Überleitung ist eine intravenöse oder subkutane Verabreichung von Atropin in einer Dosis von 0,5–1 mg alle 4 Stunden angezeigt Minute und es gibt Störungen in der Blutversorgung des Gehirns, eine Zunahme der Angina pectoris Attacken und eine Zunahme der Herzinsuffizienz.

In Ermangelung der Wirkung von Atropin bei supraventrikulärer Bradykardie kann eine vorübergehende transvenöse Stimulation mit einem „Bedarfs“-Schrittmacher verwendet werden.

Bei vollständigem atrioventrikulärem Block und unvollständigem atrioventrikulärem Block II. Grades ist Atropin weniger wirksam. Die Anwendung von Arzneimitteln wie Isoprenalin sollte aufgrund des Risikos schwerer ventrikulärer Tachyarrhythmien vermieden werden. Beim Adams-Stokes-Morgagni-Syndrom oder der Gefahr seines Auftretens (kompletter atrioventrikulärer Block mit schwerer Bradykardie) ist eine vorübergehende Stimulation indiziert.

II. Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Intoxikationen mit Herzglykosiden:

Die zweite Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel, die zur Glykosidvergiftung mit ektopischen Herzrhythmusstörungen und dem Fehlen von Blockaden verwendet werden. Ernennen:

1. Kaliumpräparate. Kaliumchlorid wird oral bis zu 6-8 g / Tag in Lösung oder intravenös in einer Menge von 1,0-1,5 g des Arzneimittels in 0,5 l isotonischer Glucoselösung mit 4-8 Einheiten Insulin (polarisierende Mischung) verwendet. Es wird 3 Stunden lang unter elektrokardiographischer Kontrolle tropfenweise verabreicht, um eine mögliche Hyperkaliämie (Auftreten spitzer T-Wellen, Verschwinden von P-Wellen, Leitungsstörungen) rechtzeitig zu erkennen. Panangin wird oral bis zu 6 Tabletten pro Tag oder intravenös 1-3 Ampullen (10-30 ml) in 150-200 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder als Teil einer polarisierenden Mischung (150-200 ml 5%ige Glucoselösung u 4-8 Einheiten Insulin).

2. Lidocain wird intravenös per Strahl verabreicht (80-120 mg über 5-10 Minuten). Da die Wirkung von Lidocain bei einer intravenösen Jet-Verabreichungsmethode etwa 30 Minuten anhält, wird die Behandlung bei Bedarf durch tropfenweise intravenöse Injektion von 500 mg Lidocain in 500 ml 5% iger Glucoselösung mit einer Rate von 40–50 Tropfen fortgesetzt (1 –2 mg Lidocain) pro Minute.

3. Etmozin - ein Medikament mit Chinidin-ähnlicher Wirkung wird intravenös in einem Strahl von 2-4 ml einer 2,5% igen Lösung in einer isotonischen Natriumchloridlösung (für 5-7 Minuten) sowie intramuskulär verabreicht. Innen vorgeschrieben in Tabletten von 25 mg (bis zu 150-300 mg / Tag).

4. Isoptin (Verapamil) ist am wirksamsten bei supraventrikulärer Tachykardie und Tachyarrhythmien. Intravenös verabreicht in einer Dosis von 5-10 mg für 20-30 Sekunden. Zur Erhaltungstherapie und in leichteren Fällen von Digitalis-Arrhythmie (Extrasystole) wird Isoptin in einer Dosis von 40-80 mg dreimal täglich oral angewendet.

5. Wenn Übelkeit und Erbrechen als Folge einer Glykosidvergiftung auftreten, wird Metoclopramid (Raglan; Cerucal) 10 mg 3-mal täglich intramuskulär verwendet.

Herzglykoside sind eine Gruppe von herzstärkenden, abschwellenden Arzneimitteln, die aus Pflanzen der Gattung Fingerhut, Adonis, Maiglöckchen, Gelbsucht und einigen anderen hergestellt werden. Jede dieser Pflanzen enthält gleichzeitig mehrere Glykoside, aber die moderne pharmazeutische Industrie hat gelernt, Digitalis-Präparate ihrer einzelnen Sorten herzustellen - Lanatosid C, Digoxin, Adonizid, Strophanthin, Corglicon, Mildronat.

Eine Glykosidvergiftung ist bei einer Überdosierung von Digitalispräparaten möglich, aber jedes Medikament hat seine eigene Grenzdosis, da die pharmakokinetischen Parameter von Substanzen - das Gleichgewicht von Aglykon und Glykon in glykosidhaltigen Pflanzen - sehr unterschiedlich sind.

Für eine tödliche Vergiftung ist es notwendig, eine therapeutische Einzeldosis je nach Art des Arzneimittels um das 5- bis 10-fache zu überschreiten.

Gründe für eine Überdosierung

In den meisten Fällen ist eine Intoxikation mit Herzglykosiden das Schicksal von Patienten, die an chronischer Herzinsuffizienz leiden - Vorhofflimmern und supraventrikuläre Tachyarrhythmie, für deren Behandlung Präparate aus Fingerhut verwendet werden.

Aber auch bei der unkontrollierten Anwendung von Medikamenten aus Maiglöckchen, Oleander oder Meerzwiebeln sind Vergiftungen möglich. Fairerweise muss erwähnt werden, dass Glykoside, obwohl selten, für Selbstmord geeignet sein können.

Vergiftungen mit Herzglykosiden Celanid und Digitoxin sind äußerst selten und nur aufgrund ärztlicher Fahrlässigkeit. Diese Medikamente haben ein extrem enges therapeutisches Fenster, jenseits dessen schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod möglich sind, weshalb sie nur im Krankenhaus eingesetzt werden.

Die häufigste Digitalisvergiftung ist die Glykosidvergiftung mit Digoxin, da es das am häufigsten verschriebene Medikament ist. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Einnahme dieses Arzneimittels ohne ärztliche Verschreibung gefährlich ist.

Vor der Verschreibung von Digoxin muss ein Kardiologe eine gründliche Untersuchung, Untersuchung, Analyse der Ergebnisse von Blut-, Urin- und EKG-Tests durchführen und erst danach eine therapeutische individuelle Dosierung und Therapie auswählen. Dies liegt daran, dass die Empfindlichkeit gegenüber Dioxin aufgrund der folgenden Zustände, Krankheiten oder Faktoren erhöht sein kann:

  • Herzinfarkt;
  • Kardiosklerose und andere Herzläsionen;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Zustände von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie - beschleunigte Ausscheidung von Kalium oder Magnesium;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • Hämodialyse;
  • übertragene Operationen am Herzmuskel;
  • hohes Alter.

Die häufigste Vergiftungsursache ist die unsachgemäße Anwendung des Arzneimittels aufgrund altersbedingter Gedächtnisstörungen, daher sollte die Anwendung von Arzneimitteln bei alten Menschen unter Aufsicht von Angehörigen erfolgen.

Es ist wichtig klarzustellen, dass für ältere Menschen eine allmähliche Verringerung der Tagesdosis obligatorisch ist, da Digoxin sehr langsam aus dem Körper ausgeschieden wird und nach 5-6 Tagen seine erhöhte Konzentration im Blut die Ursache einer Vergiftung sein kann.

Die Liste der Ursachen, die eine Vergiftung mit Herzglykosiden verursachen können, sollte auch enthalten:

  • ihre gleichzeitige Verabreichung mit Antibiotika aus der Makrolidgruppe oder mit Diuretika;
  • Fortsetzung der Behandlung mit ihnen vor dem Hintergrund einer schweren Austrocknung des Körpers, auch bei Erbrechen.

Vergiftungssymptome

Symptome einer Überdosierung von Herzglykosiden bestehen aus kardiovaskulären, gastrointestinalen und neuropsychiatrischen Syndromen sowie charakteristischen Sehstörungen.

Magen-Darm-Syndrom und allergische Manifestationen

Erste Anzeichen einer Vergiftung sind folgende Manifestationen des Magen-Darm-Traktes und der Harnwege, die vollständig oder mit einigen Ausnahmen vorhanden sein können:

  • teilweiser oder vollständiger Appetitverlust;
  • es gibt Schmerzen in der Magengegend;
  • Anfälle von Übelkeit werden verfolgt, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle ist möglich;
  • dyspeptische Störungen und Durchfall entwickeln sich schnell;
  • die ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab.

In einigen Fällen werden Anzeichen einer Überdosierung durch Läsionen der Haut ergänzt - Urtikaria, und im Bluttest wird eine ausgeprägte Eosinophilie festgestellt, die typisch für allergische Reaktionen ist. Eine chronische Glykosidvergiftung kann die Ursache für Anorexie sein.

Herz-Kreislauf-Syndrom

Herzsymptome während einer Intoxikation mit Herzglykosiden entwickeln sich in der folgenden Reihenfolge:

  • die Herzfrequenz fällt stark ab, während die Entwicklung einer scharfen Tachykardie möglich ist;
  • es entwickeln sich heterotope Erregungsherde, die Tachyarrhythmie und Extrasystole verursachen;
  • die atrioventrikuläre Überleitung wird allmählich gestört und es treten Schmerzen im Herzen auf;
  • eine charakteristische Zyanose der Lippen und des Nasolabialdreiecks tritt auf;
  • die Entwicklung einer Hypoxie führt zu schwerer Atemnot;
  • auf dem EKG - das PQ-Intervall nimmt zu, das ST-Intervall nimmt ab und die T-Welle wird negativ oder abgeflacht, Leitungsstörungen und Blockaden sind deutlich sichtbar.

Lebensbedrohlich ist das Auftreten von Kammerextrasystolen und Vorhofflimmern (Vorhofflimmern). Eine Digitalisvergiftung kann zum Tod durch Ersticken und Herzstillstand führen.

Psychoneurologisches Syndrom

Von der Seite des Geistes- und Nervensystems äußern sich die Vergiftungssymptome wie folgt:

  • bei älteren Menschen - digitales Delirium (Psychose);
  • Lethargie, Schwäche, Lethargie und Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • Krämpfe;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Orientierungsverlust;
  • Halluzinationen.

"Visuelle" Symptome

Bei einer akuten Vergiftung mit einer hohen Dosis Digitalis sind folgende Störungen möglich:

  • abfall der Sehschärfe;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung - alles ist gelb oder grün gefärbt, Fliegen, unverständliche Flecken können vor den Augen aufblitzen, bei der Untersuchung von Objekten können sie „zucken und zittern“.

Endokrine ähnliche Zeichen

Selten genug, aber die Symptome können durch eine endokrine ähnliche Störung ergänzt werden - Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern).

Akutversorgung und Nachsorge bei Digitalisvergiftung

Wenn eines der Symptome einer Herzglykosidvergiftung festgestellt wird, sollten dringend Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge ergriffen werden:

  1. Beenden Sie sofort die Einnahme des Medikaments und rufen Sie den kardiologischen Notdienst an.
  2. Magen ausspülen.
  3. Nehmen Sie ein Sorptionsmittel und dann ein salzhaltiges Abführmittel und 200 mg Vaselineöl.
  4. Trinken Sie nach 10-15 Minuten Difenin (Phenytoin) in einer Menge von 50-150 mg/kg. Die Dosierung dieses Medikaments, das in der unabhängigen Notfallversorgung verwendet wird, wird bei der Verschreibung von Herzglykosid ausgehandelt und berechnet und hängt vom Zustand, Gewicht und Alter des Patienten ab.

Notärzte können bei Bedarf:

  1. Führen Sie ein Gegenmittel ein - Digifab, Digibind, Digitalis-Antidot BM oder ein anderes Medikament, das in solchen Fällen verwendet wird. Diese Gegenmittel werden auf der Grundlage von Fab-Fragmenten spezifischer Antikörper gegen Digoxin hergestellt.
  2. Mögliche Injektionen von Unitol, Atropin, Anaprilin, Trilon B.
  3. In schweren Fällen werden Krankenhausaufenthalt und Wiederbelebung einschließlich Hämodialyse durchgeführt, gefolgt von einer spezialisierten Behandlung gemäß den Indikationen.

Nach der Erstversorgung ist eine fachärztliche Beratung und Behandlung erforderlich. Der Kardiologe wählt einen individuellen therapeutischen Kurs aus Difenin, Riboxin, Insulintropfen mit einer 5% igen Glukoselösung aus und verschreibt die notwendigen Vitamine und Mineralien.

Vergiftungsprävention mit Herzglykosiden

Trotz der Tatsache, dass eine leichte Intoxikation mit Glykosiden fast unvermeidlich ist, ist es dennoch möglich, die Risiken ihres Auftretens zu verringern. Folgende Grundsätze sollten eingehalten werden:

  • Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen;
  • Überwachung der Einnahme bei älteren Patienten;
  • sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel;
  • kontrollieren Sie regelmäßig das EKG;
  • Halten Sie während der Behandlung eine therapeutische Diät mit kaliumreichen Lebensmitteln ein und trinken Sie Panangin, Asparkam oder Kaliumorotat in der vereinbarten Dosierung.

Während der Behandlung einer Glykosidvergiftung ist es strengstens verboten, das Herz mit ihrer Verwendung weiter zu behandeln.

Eine Vergiftung mit Herzglykosiden ist eine schwere Vergiftung, die bei Menschen mit Erkrankungen des Herzmuskels auftritt, da sie die einzigen sind, die Digitalis (Digitalis) -Präparate einnehmen.

Die größte Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln dieser Gruppe wird bei älteren Menschen sowie bei Patienten mit Erkrankungen des Ausscheidungs- und Kreislaufsystems, der Schilddrüse, beobachtet.

Die Toxizität von Herzglykosiden nimmt bei Hypomagnesiämie und Hypokaliämie zu.

Die Entwicklung einer akuten Intoxikation mit Herzglykosiden ist unabhängig davon möglich, wie sie in den menschlichen Körper gelangen (durch den Mund oder durch Injektion).

Eine Digitalisvergiftung tritt am häufigsten während der Einnahme von Digoxin auf, da es das am häufigsten verwendete Medikament unter den Herzglykosiden ist. Viel seltener und nur in einem Krankenhaus verwenden sie Digitoxin, Celanide.

Die Medikamente der vorgestellten Gruppe haben ein eher enges "therapeutisches Fenster", d.h. Selbst eine minimale Überdosierung kann sehr schwerwiegende Folgen haben und schwere Vergiftungen mit möglicherweise tödlichem Ausgang verursachen. Vergiftungssymptome treten bereits bei Verdopplung der therapeutischen Dosis auf, eine Erhöhung dieser Dosis um das 5- bis 10-fache führt zu Lebensgefahr.

Digitalispräparate haben kumulative Eigenschaften. Sie binden an Plasmaproteine ​​und bleiben dann lange im Blutkreislauf.

Eine Digitalisvergiftung kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Überschreitung der therapeutischen Dosis des Arzneimittels;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • schwere Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Myokarditis, koronare Herzkrankheit, frühere Operationen usw.;
  • niedriger Kaliumspiegel im Blutplasma, der aufgrund der Anwendung von Diuretika und manchmal mit einer sekundären Form von Hyperaldosteronismus auftritt;
  • das Vorhandensein eines Ungleichgewichts anderer Spurenelemente (Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie);
  • Zustände, die Hypoxie hervorrufen: Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz;
  • die Verwendung von Antiarrhythmika - Cordarone, Verapamil, Chinidin;
  • die Verwendung von Makrolid-Antibiotika;
  • Erkrankungen der Schilddrüse mit einer Erhöhung der Synthese ihrer Hormone.

Bei einer Vergiftung mit diesen Medikamenten kommt es zu einem starken Ungleichgewicht der Elektrolyte in den Herzzellen. Sie reichern Kalzium und Natrium an, aber die Menge an Kalium ist deutlich reduziert. Solche Transformationen führen zu einer Erhöhung der Stärke der Herzkontraktionen. Gleichzeitig reduziert Digoxin die Geschwindigkeit der Impulse, die durch das Leitungssystem des Herzens gehen. Diese Veränderungen führen zur Entwicklung einer Digitalisvergiftung.

Klinisches Bild einer Vergiftung

Die ersten Anzeichen einer Vergiftung mit Digitalispräparaten werden im EKG festgestellt, wenn die Vergiftungsklinik noch fehlt. Das Elektrokardiogramm zeigt eine Vielzahl von Herzrhythmusstörungen:

  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz);
  • Blockaden;
  • Extrasystole (außergewöhnliche myokardiale Kontraktionen);
  • Flimmern ("Flattern") der Ventrikel und Vorhöfe.

Andere Veränderungen werden beobachtet, aber nur qualifizierte Ärzte können sie erkennen. Wenn Sie nicht in einem frühen Stadium der Vergiftung mit Hilfe beginnen, treten auch klinische Symptome auf.

Es gibt mehrere Gruppen von klinischen Anzeichen.

Symptome einer Schädigung des Herzmuskels:

  • Arrhythmie, Herzstillstand;
  • Anzeichen einer Ischämie (starker retrosternaler Schmerz).

Verletzung des Magen-Darm-Trakts:

  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • sich erbrechen;
  • Brechreiz.

Neurologische Veränderungen:

  • Schlaflosigkeit;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Schwindel;
  • Psychose;
  • Depression;
  • Migräne.

Schädigung der Sehorgane:

  • Punkte und Flecken vor den Augen;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung (Gelb-Grün-Töne überwiegen);
  • Angst vor hellem Licht;
  • unscharfes und verschwommenes Bild;
  • Blindheit.

Die akute Form der Vergiftung ist durch die schnelle (einige Minuten oder Stunden nach der Anwendung von Digoxin) Entwicklung einer ausgeprägten Klinik gekennzeichnet. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark, was von Krämpfen, Blutdruckabfall und Herzstillstand begleitet wird.

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Die Besonderheiten der Behandlung von Vergiftungen mit Herzglykosiden

Bei einer Vergiftung mit Digoxin ist es wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten und mit der Behandlung zu beginnen. Die Therapie besteht aus einer entsprechenden Anzahl wichtiger Maßnahmen:

  • Annullierung von Herzglykosiden;
  • Entfernung von Giftstoffen aus dem menschlichen Körper. Dazu müssen die entsprechenden Sorptionsmittel eingenommen werden: Aktivkohle, Polysorb, Smektu, Atoxil usw. Dann sollte der Magen gewaschen werden, dies geschieht jedoch nur in Notfällen. Manchmal werden salzhaltige Abführmittel verwendet: Natrium- oder Magnesiumsulfat sowie Karlsbader Salz;
  • in schweren Fällen wird Kaliumchlorid intravenös und in leichteren Fällen im Inneren verabreicht, jedoch nur nach dem Essen;
  • die Wahl der Arrhythmika hängt von der Art der Arrhythmie ab;
  • spezifische Gegenmittel für Herzglykoside sind Digitalis-Gegenmittel BM und Unithiol;
  • in seltenen Fällen wird eine Stimulation durchgeführt;
  • Die symptomatische Therapie umfasst die intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung und Glukose, die Verwendung von Psychopharmaka und eine Sauerstofftherapie.

Prävention einer Digitalisvergiftung

Die Vorbeugung von Vergiftungen mit Digitalispräparaten besteht in einer sorgfältigen Auswahl der Dosis des Arzneimittels. Glykoside nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen!

Der Behandlungsverlauf sollte von einer ständigen Überwachung der EKG-Dynamik sowie des Elektrolytspiegels im Blut (der wichtigsten Kontrolle der Kaliumkonzentration) begleitet werden.

Der Patient sollte den Kardiologen über die Medikamente informieren, die er zur Behandlung von Begleiterkrankungen einnimmt (Antibiotika, Diuretika, Antiarrhythmika etc.).

Stellen Sie sicher, dass Sie kaliumreiche Lebensmittel (getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Rosinen, Kartoffeln in ihrer Schale) in die Ernährung aufnehmen.

Daher ist eine Vergiftung mit Herzglykosiden ein sehr gefährliches und heimtückisches Phänomen. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet und die Therapie nicht begonnen wird, kann eine Person aufgrund einer Unterbrechung der Aktivität des Herzmuskels sterben.

Eine Digitalis-Intoxikation (Vergiftung mit Herzglykosiden) ist eine schwere Komplikation bei der Behandlung von Patienten, die an Herzerkrankungen leiden und Medikamente aus der Digitalis-Gruppe (Digoxin) einnehmen.

Tödliche Dosen von Herzglykosidpräparaten sind in der Regel 10 mal oder mehr höher als therapeutische. Ältere Menschen, Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion, Kreislauf und Ausscheidungssystemen sind besonders empfindlich für sie. Die Toxizität der Digitalis-Gruppe steigt in Gegenwart von Hypokaliämie, Hypomagnesiämie. Kinder sind dagegen widerstandsfähiger.

Die Dauer des toxikogenen Stadiums korreliert mit der Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Resorption von Herzglykosiden im Gastrointestinaltrakt, der Geschwindigkeit ihrer Bindung an Plasmaproteine ​​und der Ausscheidung. Es hält bei Digitoxin- und Isolanid-Intoxikationen durch den hepato-intestinalen Kreislauf und eine signifikante Rückresorption in den Nieren ziemlich lange an. Insbesondere bindet Digitoxin zu 90 % an Plasmaproteine, Digoxin zu 40 %, Strophanthin zu weniger als 10 %. Die tägliche Aktivität von Strophanthin im Blut nimmt um 40-50% ab, während Digitoxin um 7-10% abnimmt. Aufgrund der geringen (3,5 %) Resorption von Strophanthin und Digitoxin im Gastrointestinaltrakt wurde eine orale Vergiftung durch sie nicht registriert.

Manifestationen einer akuten Vergiftung mit Herzglykosiden hängen nicht von der Art und Weise ab, wie sie in den Körper gelangen.

Das Krankheitsbild der Digitalisvergiftung besteht aus mehreren führenden Syndromen, insbesondere:

  • Magen-Darm,
  • Herz-Kreislauf,
  • psychoneurologische u
  • Sehstörungen.

Zunächst treten dyspeptische Manifestationen in Form von Übelkeit, anhaltendem Erbrechen mit einer Beimischung von Galle im Erbrochenen, manchmal Blut, Durchfall, Anzeichen von Dehydration und Bauchschmerzen auf. Bald gibt es Kopfschmerzen, Schwindel und verschwommenes Sehen in Form von ringförmigen Skotomen, Xanthopsie, verminderter Sehschärfe als Folge der Entwicklung einer retrobulbären Neuritis. Ataxie, Schlaflosigkeit, Erregung, Delirium, Halluzinationen, Krämpfe, Atemnot, Zyanose, Hypoxie, verminderte Diurese sind ebenfalls charakteristisch.

Im EKG verlängert sich zusammen mit einer Abnahme des ST-Intervalls und einer negativen oder abgeflachten T-Welle das PQ-Intervall, einzelne atriale P-Wellen fallen aus.Rhythmus- und Leitungsstörungen aller Art werden häufig festgestellt, insbesondere wenn eine akute Herzglykosidvergiftung vorlag vorausgegangen von Herzerkrankungen: usw. Die Entwicklung einer ventrikulären Extrasystole vom Typ Bigeminie, paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern und Kammerflimmern ist sehr gefährlich. In solchen Fällen tritt der Tod durch Herzstillstand oder Erstickung ein.

Notfallversorgung bei Digitalisvergiftung

Das Notfallversorgungsprogramm bei akuter Intoxikation mit Herzglykosiden sieht eine frühzeitige Entgiftung mit Reanimationsmaßnahmen und Gegenmitteln, Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs (bei Vergiftungen mit Digitoxin oder Isolanid), Beseitigung von PSCE-Manifestationen, Arrhythmie, Erbrechen, Agitiertheit und Hypoxie, Besserung vor der myokardialen kontraktilen Funktion. Dazu benötigen Sie:

  • a) Behandlung mit Herzglykosiden abbrechen;
  • b) Unithiol, Vitamin E und Glykokortikoide verabreichen, um die Manifestationen von PSCE am ersten Tag zu reduzieren - 3-4 Mal, in den folgenden Tagen - 2-3 Mal;
  • c) Waschen Sie den Magen erneut, führen Sie ein salzhaltiges Abführmittel und Aktivkohle durch die Sonde ein, um die Aufnahme von Gift im Magen-Darm-Trakt zu verhindern. Nehmen Sie auch oral 200 ml Vaselineöl oder 8 g Cholestyramin ein, das die Unterbrechung des Kreislaufs gewährleistet, wenn eine Vergiftung durch Digitoxin oder Isolanid verursacht wird.
  • d) Sauerstoffinhalation, intravenöse Infusion von 5-10% Glukose mit Insulin, Cocarboxylase, Vitamin B6;
  • e) Normalisieren Sie den Rhythmus und die Erregungsleitung des Herzens mit Antiarrhythmika, mit Ausnahme von Novocainamid und Chinidin, die kontraindiziert sind. Wenn keine Wirkung eintritt, führen Sie eine Stimulation oder Defibrillation des Herzens durch;
  • f) bei Erbrechen und Erregung parenteral Diprazin 1 ml einer 2,5% igen Lösung, Promedol 1 ml einer 1% igen Lösung oder eines der Antipsychotika (Droperidol - 1-2 ml einer 0,25% igen Lösung oder Chlorpromazin - 1) injizieren -2 Milliliter 2,5%ige Lösung). Verwenden Sie als Antiarrhythmikum eine polarisierende Mischung;
  • f) zur Verringerung der Wirkung von endogenem Calcium auf die kontraktile Funktion des Myokards durch das Dinatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure 3–4 g in 500 ml 5% Glucose intravenös, 2% Natriumcitratlösung, 5 ml/kg Verapamil 1 -2 Milliliter einer 0,25%igen Lösung oder anderer Kalziumkanalblocker (Fenigidin usw.);
  • g) zur Normalisierung der myokardialen Erregbarkeit (bei Arrhythmien, kardiogenem Kollaps) intravenös 10% Tetacin-Calcium in 5% iger Glucoselösung oder isotonischer Natriumchloridlösung in einer Einzeldosis von 15-25 mg / kg täglich injizieren - 30-75 mg / kg ;
  • c) Verwenden Sie bei Hypokaliämie Kaliumpräparate (Panangin, Kaliumchlorid, Kalium- und Natriumaspartat).

Gegenmittel bei Vergiftungen mit Herzglykosiden

Spezifische Antidote bei Digitalisvergiftungen mit Herzglykosiden, insbesondere Digoxinpräparaten, sind Fragmente spezifischer Antikörper gegen Digoxin. Das Wesentliche ihrer Antidot-Aktivität ist die Bindung von freiem Digoxin, das nach seiner absoluten oder relativen Überdosierung im Plasma enthalten ist, und damit die Verhinderung seiner Wechselwirkung mit Myokardzellen. Das Medikament wird in einer Dosis angewendet, die molekular der Menge an Digitalisglykosid entspricht, die absorbiert wurde. (Es wurde empirisch festgestellt, dass diese Dosis 800 mg beträgt, also 20 Ampullen zu je 40 mg).

Fragmente spezifischer Antikörper gegen Digoxin werden aus spezifischen Antikörpern gewonnen, die im Körper von Schafen gebildet werden. Ihre Beziehung zu Digoxin sowie zu Digitoxin und Lantosid ist größer als die Beziehung dieser Glykoside zu spezifischen Rezeptoren (ATPase) im Myokard. Daher binden diese Glykoside vorzugsweise an Fragmente spezifischer Antikörper und nicht an spezifische Rezeptoren im Myokard und anderen Geweben. 30 Minuten nach der Verabreichung des Gegenmittels beginnt der Gehalt an Digoxin oder einem anderen Glykosid im Blut anzusteigen, was zur Vergiftung beiträgt, die mit dem Protein assoziierten Glykoside verlieren ihre pharmakologische Aktivität und werden aus dem Körper ausgeschieden. Die Dosis des Medikaments wird individuell festgelegt und hängt von der aufgenommenen Glykosidmenge ab.