Klinische Anzeichen von Lungenkrebs. Die ersten Anzeichen von Lungenkrebs – wie treten sie auf? Lungenkrebs: Symptome

Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart der Welt. Mehr als 1 Million Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Die Onkologie der Lunge ist durch einen latenten Verlauf und die schnelle Ausbreitung von Metastasen gekennzeichnet. Bei Männern wird diese Pathologie viel häufiger diagnostiziert als bei Frauen, etwa sieben- bis achtmal. Menschen verschiedener Altersgruppen werden krank.

Die ersten Anzeichen von Lungenkrebs

Überlegen Sie, wie sich Lungenkrebs manifestiert. Zu Beginn der Tumorbildung sind die Symptome subtil oder fehlen ganz, weshalb die meisten Menschen viel Zeit verlieren und der Krebs in ein anderes Stadium übergeht.


Welche Personen sind gefährdet?

  • Alter. Personen über 40 sollten jährlich überprüft werden.
  • Männliches Geschlecht. Lungenkrebs tritt am häufigsten bei Männern auf. Darüber hinaus ist der Unterschied sehr auffällig - 5-8 Mal, je nach Alterskategorie der Vergleichspersonen.
  • Staatsangehörigkeit. Afroamerikaner werden viel häufiger krank als andere Nationen.
  • genetische Veranlagung. Das Vorhandensein von Krebs bei Blutsverwandten.
  • Rauchen. Ausschlaggebend dafür ist nicht nur die Gesamtdauer des Rauchers, sondern auch die Intensität der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten. Grund dafür kann die Ablagerung von Nikotin in der Lunge sein.
  • Passivrauchen. Häufiger Kontakt mit Rauchern oder in verrauchten Räumen übersteigt den Risikofaktor für die Erkrankung um 20 %.
  • Chronische Lungenerkrankungen. Krankheiten wie Tuberkulose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchiektasie, Lungenzerstörung, polyzystische Lungenerkrankung.
  • HIV infektion. Krebs wird bei HIV-Infizierten doppelt so häufig diagnostiziert.
  • Strahlentherapie. Menschen, die einer Strahlenexposition ausgesetzt waren, sind gefährdet, da die Strahlen die Zelle beeinflussen und die Funktionen der Organellen verändern, wodurch sie nicht voll arbeiten können.

Typen

  • kleinzelliger Krebs- der schrecklichste und aggressivste sich entwickelnde Tumor und Metastasen selbst bei einer kleinen Größe des Tumors selbst. Es ist selten, normalerweise bei Rauchern.
  • Plattenepithelkarzinom- die häufigste Art von Tumor, entwickelt sich aus Plattenepithelzellen.
  • Adenokarzinom- selten, aus der Schleimhaut gebildet.
  • große Zelle- Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Ein Merkmal ist der Beginn der Krebsentwicklung in den subsegmentalen Bronchien und die frühe Bildung von Metastasen in den Lymphknoten des Mediastinums, außerdem gibt es eine periphere Läsion der Nebennieren, der Pleura, der Knochen und auch des Gehirns.

Stadien von Krebs

Es gibt nur vier Stadien von Krebs, jedes dieser Stadien ist durch bestimmte Symptome und Manifestationen gekennzeichnet. Für jedes Stadium wird von einem Onkologen eine individuelle Behandlung ausgewählt. Es ist möglich, diese Pathologie nur in den frühen Stadien vollständig zu beseitigen.

  • Erste Stufe 1A. Das Neoplasma sollte einen Durchmesser von 3 cm nicht überschreiten.Dieses Stadium verläuft ohne Husten. Es ist sehr schwer zu erkennen.
  • Erste Stufe 1B. Die Größe des Tumors kann bis zu 5 Zentimeter Durchmesser erreichen, allerdings gibt die bösartige Neubildung keine Tumormarker an das Blut ab, sodass sie noch vollständig entfernt werden kann.

Wenn diese Krankheit in diesem Stadium erkannt wird, ist die Prognose der Krankheit in 70 von 100 Fällen günstig. Leider ist es, wie oben erwähnt, im Anfangsstadium sehr schwierig und fast unmöglich zu erkennen, da der Tumor sehr klein ist und keine offensichtlichen Symptome vorhanden sind.

Es lohnt sich immer, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf alarmierende Symptome zu achten: Der Grad des Hustens sowie die Konsistenz und der Geruch des Auswurfs können faulig und grünlich sein.

Eine große Gefahr kann kleinzelliger Krebs sein, der fast augenblicklich Metastasen im ganzen Körper verbreitet. Wenn Sie eine solche krebsartige Läsion vermuten, sollten Sie sofort auf eine Behandlung zurückgreifen: Chemotherapie oder Operation.

Das ZWEITE Krebsstadium beginnt, wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern hat. Unter den Hauptsymptomen kann man einen verstärkten Husten mit blutdurchsetztem Auswurf, Fieber, schneller Atmung sowie einem möglichen „Luftmangel“ herausgreifen. In dieser Phase tritt häufig ein schneller Gewichtsverlust auf.

  • Stufe 2A. Die bösartige Formation im Durchmesser ist über 5 Zentimeter gewachsen. Die Lymphknoten sind fast erreicht, aber noch nicht betroffen.
  • Stufe 2B. Ein bösartiger Tumor erreicht 7 cm, aber das Neoplasma hat sich wie im Stadium 2A noch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet. Es kann Verdauungsstörungen geben. Mögliche Metastasen in der Brusthöhle.

Der Prozentsatz des Überlebens in der zweiten Phase: 30 Patienten von 100. Eine richtig gewählte Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Lebenserwartung zu erhöhen: bis zu 4-6 Jahre. Bei kleinzelligem Krebs ist die Prognose in diesem Stadium sogar noch schlechter: 18 von 100 Patienten.

DRITTES Stadium von Krebs. In diesem Stadium hilft die Behandlung praktisch nicht.

  • Stufe 3A. Der Tumor ist mehr als 7 Zentimeter groß. Es hat bereits eng benachbarte Gewebe erreicht und die Lymphknoten in der Nähe der Lunge sind betroffen. Metastasen treten auf, ihr Erscheinungsbereich dehnt sich merklich aus und bedeckt Brust, Luftröhre, Blutgefäße, sogar in Herznähe und kann in die Brustfaszie eindringen.
  • Stufe 3B. Ein bösartiger Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 7 cm, er kann sogar schon die Lungenwände befallen. Selten können Metastasen das Herz und Trachealgefäße erreichen, was zur Entwicklung einer Perikarditis führt.

Die Symptome im dritten Stadium sind ausgeprägt. Heftiger Husten mit Blut, starke Brustschmerzen, Brustschmerzen. In diesem Stadium verschreiben Ärzte Medikamente, die den Husten unterdrücken. Die Hauptbehandlung besteht darin, das Wachstum von Krebszellen durch Chemotherapie zu unterdrücken, aber leider ist die Behandlung unwirksam, der Tumor wächst und zerstört den Körper. Krebs der linken oder rechten Seite, bei diesen Läsionen eines Teils der Lunge wird eine Resektion der gesamten oder eines Teils der Lunge durchgeführt.

Das Karzinom ist eine bösartige Neubildung, die das Gewebe verschiedener Organe und Systeme befällt. Zunächst bildet sich aus dem Epithel ein krebsartiger Tumor, der dann schnell in benachbarte Membranen hineinwächst.

Das Lungenkarzinom ist eine onkologische Erkrankung, bei der der Tumor aus den Zellen der Bronchialschleimhaut, der Lungenbläschen oder Bronchialdrüsen gebildet wird. Je nach Herkunft werden zwei Haupttypen von Neoplasmen unterschieden: pneumogener und bronchogener Krebs. Aufgrund des eher gelöschten Verlaufs in den Anfangsstadien der Entwicklung ist die Lungenonkologie durch eine späte Diagnose und infolgedessen einen hohen Prozentsatz an Todesfällen gekennzeichnet, der 65-75% der Gesamtzahl der Patienten erreicht.

Aufmerksamkeit! Moderne Therapiemethoden können Lungenkrebs in den Stadien I-III der Erkrankung erfolgreich heilen. Dazu werden Zytostatika, Strahlenexposition, Zytokintherapie und andere medizinische und instrumentelle Techniken eingesetzt.

Gleichzeitig ist es auch notwendig, bösartige Tumoren von gutartigen zu unterscheiden. Oft führt die Notwendigkeit, eine Differentialdiagnose der Pathologie durchzuführen, zu einer Verzögerung bei der Erstellung einer genauen Diagnose.

Merkmale von Neubildungen

Gutartige NeubildungenKarzinome
Die Zellen des Neoplasmas entsprechen den Geweben, aus denen der Tumor gebildet wurde.Karzinomzellen sind atypisch
Das Wachstum ist langsam, das Neoplasma wächst gleichmäßigSchnelles Wachstum infiltrieren
Bildet keine MetastasenMetastasiert intensiv
Selten wiederkehrenanfällig für Rückfälle
Praktisch keine Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens des PatientenFührt zu Rausch und Erschöpfung

Die Symptome dieser Krankheit können sehr unterschiedlich sein. Sie hängt sowohl vom Stadium der Tumorentwicklung als auch von ihrer Entstehung und Lokalisation ab. Es gibt mehrere Arten von Lungenkrebs. Das Plattenepithelkarzinom ist durch eine langsame Entwicklung und einen relativ nicht aggressiven Verlauf gekennzeichnet. Das undifferenzierte Plattenepithelkarzinom entwickelt sich schneller und bildet große Metastasen. Am bösartigsten ist das kleinzellige Karzinom. Seine Hauptgefahr ist ein gelöschter Strom und ein schnelles Wachstum. Diese Form der Onkologie hat die ungünstigste Prognose.

Im Gegensatz zur Tuberkulose, die am häufigsten die unteren Lungenlappen befällt, ist Krebs in 65% der Fälle in den oberen Atemwegen lokalisiert. Nur bei 25 % und 10 % wird ein Karzinom im unteren und mittleren Segment nachgewiesen. Eine solche Anordnung von Neoplasmen erklärt sich in diesem Fall durch einen aktiven Luftaustausch in den oberen Lungenlappen und die Ablagerung verschiedener krebserregender Partikel, Staub, Chemikalien usw. auf dem Alveolargewebe.

Lungenkarzinome werden nach Schweregrad der Krankheitssymptome und Verbreitung eingeteilt. Es gibt drei Hauptphasen in der Entwicklung der Pathologie:

  1. biologische Phase. Es umfasst den Moment vom Beginn der Tumorbildung bis zum Auftreten der ersten Anzeichen auf einem Tomogramm oder Röntgenbild.
  2. Asymptomatische Phase. In diesem Stadium kann die Neubildung mittels instrumenteller Diagnostik erkannt werden, der Patient zeigt jedoch noch keine klinischen Symptome.
  3. Die klinische Phase, in der sich der Patient über die ersten Anzeichen einer Pathologie Sorgen macht.

Aufmerksamkeit! Während der ersten beiden Stadien der Tumorbildung klagt der Patient nicht über eine Verletzung des Wohlbefindens. In dieser Zeit kann die Diagnose nur im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung gestellt werden.

Es ist auch notwendig, vier Hauptstadien bei der Entwicklung des onkologischen Prozesses in der Lunge zu unterscheiden:

  1. Stadium I: Ein einzelnes Neoplasma hat einen Durchmesser von nicht mehr als 30 mm, es gibt keine Metastasen, der Patient kann nur durch einen seltenen Husten gestört werden.
  2. Stadium II: Das Neoplasma erreicht 60 mm, kann in die nächsten Lymphknoten metastasieren. Der Patient klagt gleichzeitig über Beschwerden in der Brust, leichte Atemnot, Husten. In einigen Fällen wird leichtes Fieber aufgrund einer Entzündung der Lymphknoten festgestellt.
  3. Stadium III: Der Durchmesser des Neoplasmas übersteigt 60 mm, während die Keimung des Tumors in das Lumen des Hauptbronchus möglich ist. Der Patient leidet unter Atemnot bei Anstrengung, Schmerzen in der Brust, Husten mit blutigem Auswurf.
  4. Stadium IV: Karzinom wächst über die betroffene Lunge hinaus, verschiedene Organe und entfernte Lymphknoten sind am pathologischen Prozess beteiligt.


Die ersten Symptome eines Lungenkarzinoms

Für einige Zeit entwickelt sich die Pathologie verborgen. Der Patient hat keine spezifischen Symptome, die auf einen Lungentumor hindeuten. Die Entwicklung eines Karzinoms kann um ein Vielfaches schneller voranschreiten, wenn es einige provozierende Faktoren gibt:

  • Leben in ökologisch ungünstigen Gebieten;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • chemische Dampfvergiftung;
  • Rauchen;
  • genetische Veranlagung;
  • übertragene virale und bakterielle Infektionen.

Die Pathologie manifestiert sich zunächst als entzündliche Erkrankung der Atemwege. In den meisten Fällen wird der Patient fälschlicherweise mit Bronchitis diagnostiziert. Der Patient klagt über wiederkehrenden trockenen Husten. Außerdem haben Menschen in den frühen Stadien von Lungenkrebs die folgenden Symptome:

  • Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Appetitverlust;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • leichte Hyperthermie bis 37,2-37,5;
  • Hyperhidrose;
  • verminderte Leistungsfähigkeit, emotionale Instabilität;
  • Mundgeruch beim Ausatmen.

Aufmerksamkeit! Das Lungengewebe selbst hat keine empfindlichen Enden. Daher kann es bei der Entwicklung einer onkologischen Erkrankung vorkommen, dass der Patient über einen ausreichend langen Zeitraum keine Schmerzen verspürt.

Symptome eines Lungenkarzinoms

In frühen Stadien ist es oft möglich, die Ausbreitung des Tumors durch radikale Resektion zu stoppen. Aufgrund der Unschärfe der Symptome ist es jedoch in einem eher kleinen Prozentsatz der Fälle möglich, eine Pathologie in den Stadien I-II zu identifizieren.

Die ausgeprägten charakteristischen klinischen Manifestationen der Pathologie können normalerweise behoben werden, wenn der Prozess in das Stadium der Metastasierung übergeht. Manifestationen der Pathologie können vielfältig sein und hängen von drei Hauptfaktoren ab:

  • klinische und anatomische Karzinomform;
  • das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen und Lymphknoten;
  • Funktionsstörungen des Körpers, die durch paraneoplastische Syndrome verursacht werden.

In der pathologischen Anatomie von Lungentumorprozessen werden zwei Arten von Tumoren unterschieden: zentral und peripher. Jeder von ihnen hat spezifische Symptome.

Das Zentralkarzinom ist gekennzeichnet durch:

  • nasser schwächender Husten;
  • Auswurf mit Bluteinschlüssen;
  • schwere Kurzatmigkeit;
  • Hyperthermie, Fieber und Schüttelfrost.

Bei der peripheren Onkologie hat der Patient:

  • Schmerzen in der Brust;
  • trockener unproduktiver Husten;
  • Kurzatmigkeit und Keuchen in der Brust;
  • akute Intoxikation bei Karzinomzerfall.

Aufmerksamkeit! In den Anfangsstadien der Pathologie unterscheiden sich die Symptome von peripherem und zentralem Lungenkrebs, aber mit fortschreitender Onkologie werden die Manifestationen der Krankheit immer ähnlicher.

Das früheste Symptom eines Lungenkarzinoms ist Husten. Es tritt aufgrund einer Reizung der Nervenenden der Bronchien und der Bildung von überschüssigem Auswurf auf. Anfänglich haben die Patienten einen trockenen Husten, der sich bei Anstrengung verschlimmert. Wenn das Neoplasma wächst, erscheint Sputum, das zuerst schleimig und dann eitrig und blutig ist.

Kurzatmigkeit tritt in einem ziemlich frühen Stadium auf und tritt aufgrund von überschüssigem Schleim in den Atemwegen auf. Aus dem gleichen Grund entwickeln die Patienten Stridor – angespanntes Keuchen. Percussion hörte feuchtes Rasseln und Quietschen in den Lungen. Wenn der Tumor wächst und das Lumen des Bronchus blockiert, wird Atemnot auch in Ruhe festgestellt und nimmt schnell zu.

Das Schmerzsyndrom tritt in den späten Stadien der Onkologie mit der Keimung des Karzinoms im Gewebe des Bronchialbaums oder im umgebenden Lungengewebe auf. Auch Beschwerden während der Atembewegungen können den Patienten aufgrund der Hinzufügung von Sekundärinfektionen zur Krankheit stören.

Allmählich provozieren das Wachstum des Tumors und die Ausbreitung von Metastasen eine Kompression der Speiseröhre, eine Verletzung der Integrität des Gewebes der Rippen, Wirbel und des Brustbeins. In diesem Fall hat der Patient Schmerzen in der Brust und im Rücken, die einen konstanten dumpfen Charakter haben. Schluckbeschwerden werden festgestellt, ein Brennen in der Speiseröhre ist möglich.

Die Onkologie der Lunge ist aufgrund des schnellen Wachstums von Metastasen in großen Gefäßen und im Herzen am gefährlichsten. Diese Pathologie führt zu Angina-Attacken, intensiver Herzdyspnoe, gestörter Durchblutung des Körpers. Während der Untersuchung hat der Patient Arrhythmie, Tachykardie, ischämische Zonen werden aufgedeckt.

Paraneoplastische Syndrome

Das paraneoplastische Syndrom ist eine Manifestation der pathologischen Auswirkungen einer bösartigen Neubildung auf den Körper. Es entwickelt sich als Folge des Tumorwachstums und manifestiert sich durch verschiedene unspezifische Reaktionen von Organen und Systemen.

Aufmerksamkeit! In den meisten Fällen treten solche Manifestationen der Krankheit bei Patienten in den Stadien III-IV der Karzinomentwicklung auf. Bei Kindern, älteren Menschen und Patienten mit schlechtem Gesundheitszustand kann das paraneoplastische Syndrom jedoch auch in früheren Stadien der Tumorbildung auftreten.

Systemische Syndrome

Systemische paraneoplastische Syndrome äußern sich in einer großflächigen Läsion des Körpers, bei der verschiedene Organe und Systeme betroffen sind. Die häufigsten Symptome von Lungenkrebs sind:

  1. Kachexie ist die Erschöpfung der körpereigenen Ressourcen. Es äußert sich in einer raschen Abnahme des Körpergewichts, die mit einer Schwächung des Nerven- und Muskelsystems einhergeht. Kachexie wird durch eine Stoffwechselstörung und einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im Gewebe verursacht. Die Krebskachexie beeinträchtigt die Funktion des gesamten Organismus und verursacht allmählich lebensunverträgliche Funktionsstörungen verschiedener Organe. Bis heute ist Mangelernährung für etwa 35 % der Todesfälle bei Patienten mit Atemwegskrebs verantwortlich. Der Hauptgrund für die Entstehung von Kachexie ist die allgemeine Vergiftung des Körpers während des Zerfalls von Tumorprodukten.
  2. Systemischer Lupus erythematodes ist eine Pathologie des Immunsystems, die eine Autoaggressionsreaktion von T- und B-Lymphozyten und die Bildung von Antikörpern gegen die eigenen Zellen des Patienten verursacht. Die Entwicklung von Lupus kann dazu führen, dass der Patient durch einen wachsenden Tumor und Metastasen, die Verwendung von Zytostatika oder das Eindringen verschiedener Bakterien und Viren in das Gewebe beeinträchtigt wird. Manifestiert durch Schäden an Blutgefäßen und Bindegewebe. Der Patient entwickelt einen Ausschlag an Nase und Wangen, Peeling der Haut, trophische Geschwüre, es kommt zu einer Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen der Extremitäten.

  3. Orthostatische Hypotonie ist ein pathologisches Syndrom, das sich durch einen starken Blutdruckabfall äußert, wenn der Patient versucht, eine vertikale Position einzunehmen. Der Leistungsabfall beträgt in diesem Fall mehr als 20 mm Hg. Kunst. Die Krankheit wird durch eine Störung des normalen Blutflusses im menschlichen Körper und Sauerstoffmangel in Geweben und Organen, einschließlich des Gehirns, verursacht.
  4. Nicht-bakterielle thrombotische Endokarditis ist eine Pathologie, die auch als kachetische Endokarditis bezeichnet wird. Diese Störung entsteht bei Menschen mit onkologischen Erkrankungen durch die Ablagerung von Proteinen und Blutplättchen an den Klappen der Herzklappen und Blutgefäße. Solche Verstöße führen zu Thrombosen und einer starken Störung des Kreislaufsystems.

Aufmerksamkeit! Systemische Syndrome müssen sorgfältig und dringend gestoppt werden. Andernfalls können sie den Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern und zu seinem Tod führen.

Video - Lungenkrebs: die ersten Symptome

Hautsyndrome

Hautläsionen entwickeln sich aus mehreren Gründen. Der häufigste Faktor, der das Auftreten verschiedener Pathologien der Epidermis hervorruft, ist die toxische Wirkung eines bösartigen Neoplasmas und von Zytostatika auf den menschlichen Körper. All dies schwächt die Schutzfunktionen des Körpers und ermöglicht es verschiedenen Pilzen, Bakterien und Viren, die Haut und die Epithelhüllen des Patienten zu infizieren.

Bei Patienten mit Lungenkarzinom werden folgende Syndrome festgestellt:

  • Hypertrichose - übermäßiges Haarwachstum im ganzen Körper;
  • Dermatomyositis - eine entzündliche Pathologie des Bindegewebes;
  • Akanthose - Vergröberung der Haut an der Stelle der Läsion;

  • hypertrophe pulmonale Osteoarthropathie - eine Läsion, die zu einer Verformung von Knochen und Gelenken führt;
  • Vaskulitis ist eine sekundäre Entzündung der Blutgefäße.

Hämatologische Syndrome

Durchblutungsstörungen bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen entwickeln sich recht schnell und können sich bereits in den Stadien I-II der Pathologie manifestieren. Dies wird durch einen starken negativen Einfluss des Karzinoms auf die Funktion der hämatopoetischen Organe und eine Verletzung der vollen Funktion der Lunge verursacht, was zu einem Sauerstoffmangel aller Systeme des menschlichen Körpers führt. Patienten mit Lungenkrebs zeigen eine Reihe von pathologischen Symptomen:

  • thrombozytopenische Purpura - erhöhte Blutung, die zum Auftreten von Blutungen unter der Haut führt;
  • Anämie;

  • Amyloidose - eine Verletzung des Proteinstoffwechsels;
  • Hyperkoagulabilität - eine Erhöhung der Gerinnungsfunktion des Blutes;
  • Leukämiereaktion - verschiedene Änderungen in der Leukozytenformel.

Neurologische Syndrome

Neurologische paraneoplastische Syndrome entstehen im Zusammenhang mit einer Schädigung des zentralen oder peripheren Nervensystems. Sie entstehen aufgrund einer Verletzung des Trophismus oder im Zusammenhang mit der Keimung von Metastasen im Rückenmark oder Gehirn, die bei Lungenkrebs häufig beobachtet wird. Die Patienten haben folgende Störungen:

  • periphere Neuropathie - Schädigung peripherer Nerven, die zu eingeschränkter Mobilität führt;
  • myasthenisches Lampert-Eaton-Syndrom - Muskelschwäche und Atrophie;
  • nekrotisierende Myelopathie - Nekrose des Rückenmarks, die zu Lähmungen führt;
  • zerebrale Enzephalopathie - Hirnschaden;
  • Sehkraftverlust.

Symptome der Onkologie im Stadium IV

In seltenen Fällen suchen Patienten erst dann medizinische Hilfe auf, wenn sich die Onkologie in eine Karzinomatose verwandelt und die Schmerzen unerträglich werden. Die Symptome in diesem Stadium hängen weitgehend von der Ausbreitung der Metastasen im ganzen Körper ab. Bisher ist Lungenkrebs im Stadium IV äußerst schwierig zu behandeln, sodass bei ersten Warnzeichen unbedingt ein Facharzt aufgesucht werden muss.

Aufmerksamkeit! Karzinomatose ist eine multiple Metastasierung bei Krebs. Bei Karzinomatose kann jedes System oder der gesamte Körper des Patienten vollständig betroffen sein.

Ein Patient in den späten Stadien der Tumorbildung entwickelt die folgenden Symptome, die auf eine Verletzung der Arbeit verschiedener Organe und Systeme hinweisen:

  • schwächende lang anhaltende Hustenanfälle;
  • Auswurf mit Blut, Eiter und Zerfallsprodukten der Lunge;
  • Apathie, Depression;
  • ständige Schläfrigkeit, beeinträchtigte kognitive Funktion;
  • Kachexie, Gewichtsverlust auf ein kritisches Niveau: 30-50 kg;
  • Schluckstörung, Erbrechen;
  • schmerzhafte Anfälle von Kopfschmerz;
  • starke Lungenblutung;
  • Delirium, Bewusstseinsstörung;
  • intensiver anhaltender Schmerz in der Brust;
  • Atemversagen, Erstickung;
  • Arrhythmie, Verletzung der Frequenz und Füllung des Pulses.

Lungenkrebs zeigt sich mit einer Reihe unterschiedlicher Symptome. Die charakteristischsten Alarmsignale der Pathologie sind ein lang anhaltender Husten mit Auswurf, Brustschmerzen und Keuchen beim Atmen. Wenn solche Anzeichen auftreten, ist es notwendig, einen Pneumologen um Rat zu fragen.

Video - Lungenkrebs: Ursachen und Symptome

Eine der häufigsten Pathologien beim Termin des Onkologen ist Lungenkrebs. Dies ist auf eine Zunahme der städtischen Karzinogene (Staub, Gas, Schwermetalle) und die Arbeit in berufsgefährdenden Unternehmen zurückzuführen. Überlegen Sie, was Lungenkrebs ist, was die Hauptsymptome und die Prognose der Behandlung sind.

Was ist das?

Lungenkrebs ist eine Gruppe bösartiger Neoplasmen der Lunge, die aus verschiedenen Teilen des Epithelgewebes der Bronchien entstehen und durch schnelles Wachstum, frühe und zahlreiche Metastasen gekennzeichnet sind.

Je nach Lage des Primärtumors gibt es:

  1. zentraler Krebs. Es befindet sich in den Haupt- und Lappenbronchien.
  2. Aeripher. Dieser Tumor entwickelt sich aus den kleinen Bronchien und Bronchiolen.

Darüber hinaus wird die Pathologie in primär unterteilt - wenn sich der Tumor in einem der Lungenabschnitte entwickelt, und metastasierend - wenn sich der Primärtumor in anderen Organen befindet. Am häufigsten metastasiert Krebs der Gebärmutter, der Nieren, der Hoden, des Magens, der Schilddrüse und der Brustdrüse in die Lunge.

Männer erkranken an dieser Krebsform (um ein Vielfaches häufiger als Frauen). Die städtische Bevölkerung ist anfälliger für Pathologien.

Als Hauptfaktor, der zur Entwicklung des Problems beiträgt, wird die Exposition gegenüber verschiedenen luftgetragenen Karzinogenen angesehen. Ständiger Kontakt mit metallhaltigem Staub (Wismut, Kobalt, Blei, Zink usw.), Arbeiten mit Ruß und Asbest - all dies ist ein direktes Risiko, einen Tumorprozess zu entwickeln.

Dem Rauchen wird ein eigener Platz eingeräumt. Eine tägliche Zigarette erhöht das Risiko, einen Lungentumor zu entwickeln, um das 6-fache oder mehr. Weitere Faktoren sind chronische Erkrankungen des Lungensystems (usw.) sowie Fehlbildungen des Bronchialbaums.

Wichtig! Trägt zur Entstehung von Strahlung und Röntgenstrahlen bei, wenn der Kontakt damit die zulässigen Grenzwerte überschreitet (z. B. durch Radiologen bei Nichteinhaltung von Schutzvorschriften).

Das Krankheitsbild von Lungenkrebs wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Jede Form hat ihre eigenen Eigenschaften, abhängig von der Art des Tumors, dem Ort und anderen Parametern.

Die ersten Symptome von Lungenkrebs haben oft keinen direkten Zusammenhang mit den Atemwegen. Patienten wenden sich lange an verschiedene Spezialisten mit unterschiedlichem Profil, werden lange untersucht und erhalten dementsprechend die falsche Behandlung.

Die meisten Patienten unter den ersten Anzeichen von Lungenkrebs erwähnen die folgenden Symptome:

  1. Subfebrile Temperatur, die sich im Laufe des Tages nicht ändert und für den Patienten sehr anstrengend ist. Diese Symptome sind mit einer inneren Vergiftung des Körpers verbunden.
  2. Unmotivierte Schwäche und Müdigkeit.
  3. Jucken der Haut. Manchmal kann dieses Symptom die erste Manifestation von Lungenkrebs sein. Der Patient entwickelt eine Dermatitis oder einen quälenden Juckreiz der Haut, und ältere Menschen haben sogar Wucherungen auf der Haut. Solche Manifestationen des Tumors können mit der allergischen Wirkung von Krebszellen auf den Körper in Verbindung gebracht werden.
  4. Schwellung und Muskelschwäche.
  5. Störungen des zentralen Nervensystems. Diese Anomalien können beginnen, lange bevor Krebs entdeckt wird. Der Patient wird durch Schwindel gestört, Sensibilität und Koordination sind gestört. Ältere Menschen können Demenz entwickeln.

Typische Anzeichen einer Schädigung des Atmungssystems treten viel später auf, wenn der Tumor ein bestimmtes Volumen der Lunge erfasst und beginnt, gesundes Gewebe massiv zu zerstören. Wenn Sie ähnliche und unklare Symptome finden, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen und die geplante jährliche Fluorographie nicht vergessen.

Mit fortschreitendem Tumorprozess entwickelt der Patient eine Vielzahl von pulmonalen und extrapulmonalen Symptomen und Anzeichen von Lungenkrebs:

1. Husten. Anfangs kann es trocken sein und stört meist nachts. Auch schmerzhafte Hustenanfälle werden nicht zum Grund für einen Arztbesuch, denn Patienten führen dies auf den gewohnheitsmäßigen Husten eines Rauchers zurück. Anschließend beginnt sich der Auswurf abzuheben: schleimig oder eitrig mit einem unangenehmen Geruch.

2. Hämoptyse. Meistens ist es das Blut im Sputum, das den Patienten alarmiert und ihn dazu bringt, zum Arzt zu gehen. Dieses Symptom ist mit der Keimung des Tumors in den Gefäßen verbunden.

3. Schmerzen in der Brust. Wenn der Tumorprozess die Pleura (die Auskleidung der Lunge) betrifft, wo sich die Nervenfasern und -enden befinden, entwickelt der Patient unerträgliche Schmerzen in der Brust. Sie sind scharf und schmerzhaft, stören ständig oder sind abhängig von Atmung und körperlicher Anstrengung, aber meistens befinden sie sich auf der Seite der betroffenen Lunge.


4. Kurzatmigkeit
und sich kurzatmig fühlen.

5. Temperatur. Sie hält sich vor allem in den späteren Stadien auf dem Niveau subfebriler Werte oder springt auf hohe Zahlen.

6. Manifestationen des Itsenko-Cushing-Syndroms(Fettleibigkeit, verstärkter Haarwuchs, rosa Streifen auf der Haut). Dies liegt daran, dass einige Arten von Krebszellen ACTH (adrenocorticotropes Hormon) synthetisieren können. Eine übermäßige Synthese dieses Hormons verursacht ähnliche Symptome.

7. Anorexie(Gewichtsverlust), Erbrechen, Funktionsstörungen des Nervensystems - solche Anzeichen können den Patienten stören, wenn der Tumor antidiuretisches Hormon synthetisiert.

8. Verletzung des Kalziumstoffwechsels(Erbrechen, Lethargie, Sehstörungen, Osteoporose). Diese Symptome treten auf, wenn Krebszellen ähnliche Substanzen wie die Hormone der Nebenschilddrüse synthetisieren, die den Kalziumstoffwechsel regulieren.

9. Kompressionssyndrom der oberen Hohlvene(subkutane Venen treten hervor, Nacken- und Schultergürtel schwellen an, Schluckbeschwerden treten auf). Dieser Symptomkomplex entwickelt sich mit der schnellen Entwicklung des Tumorprozesses.

Wenn Nervenfasern beschädigt sind, entwickeln sich Lähmungen und Paresen der Muskeln des Schultergürtels, Zwerchfellnerven und Schluckvorgänge sind gestört. Wenn Lungenkrebs in das Gehirn metastasiert, können neurologische Störungen und der Tod des Patienten beobachtet werden.

Wichtig! Manchmal machen sich Patienten Sorgen darüber, wie die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 4 aussehen. Es ist unmöglich, genau vorherzusagen, wie sich die Krankheit entwickeln wird. Ihre Manifestationen hängen von der Art des Krebses, dem Vorhandensein von Metastasen, der Größe des Tumors und einer Reihe anderer Faktoren ab.

Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 4 zeigen vor dem Tod Symptome einer Krebsvergiftung, schwere neurologische Störungen, Paresen und Lähmungen, Kachexie, Ödeme, Schluckstörungen usw.

Stadien von Lungenkrebs und Metastasen

Nach der internationalen TNM-Klassifikation gibt es 4 Stadien von Lungenkrebs. Es berücksichtigt: T - die Größe des Primärtumors, N - das Vorhandensein regionaler Metastasen, M - das Vorhandensein von Fernmetastasen:

  1. Stufe 1 - ein kleiner Tumor in einem der Bronchusabschnitte ohne Metastasen;
  2. 2. Stadium - ein kleiner einzelner Tumor, der nicht in die Pleura eingewachsen ist, mit einzelnen regionalen Metastasen;
  3. 3. Stadium - der Tumor erstreckt sich mit zahlreichen regionalen Metastasen über die Lunge hinaus;
  4. Stufe 4 - ein Tumor außerhalb der Lunge, erfasst die Pleura und nahe gelegene Organe. Es gibt viele Fern- und Regionalmetastasen.

Metastasen sind sekundäre Herde des Tumorzellwachstums. Diese Zellen werden mit dem Lymphfluss zu verschiedenen Organen getragen und lassen dort eine neue Kolonie von Krebszellen entstehen.

Zusätzlich zu dieser Klassifizierung erwähnen sie bei der Charakterisierung des Krebsprozesses die Merkmale seines Wachstums (endo oder exobronchial) und seiner Lage (apikal, radikal, zentral usw.).

Die Lunge ist ein Organ mit guter Blutversorgung und Lymphdrainage, sodass sie schnell in andere Strukturen metastasiert. Meistens sind es das Gehirn, die Leber und die zweite Lunge.

Nach seiner histologischen Struktur (Zellstruktur) wird Lungenkrebs unterteilt in:

  • Kleinzelliger Krebs. Es zeichnet sich durch scharfe Aggressivität aus und bildet schnell Metastasen. Tritt in 15-20 % der Fälle auf;
  • Nicht kleine Zelle. Es umfasst alle anderen Formen.

Methoden zur Diagnose von Lungenkrebs

Die Diagnose von Lungenkrebs erfolgt in mehreren Stufen. Wenn bei Fluorographie oder Röntgen der Brustorgane pathologische Veränderungen festgestellt werden (Mitte, Verdichtung, Abnahme des Lungenvolumens, vergrößertes Lungenmuster usw.), werden Bilder in zusätzlichen Projektionen mit mehrfacher Vergrößerung in verschiedenen Phasen des Atemzyklus vorgeschrieben.

Der Patient wird einer Computertomographie unterzogen, um das Vorhandensein von Metastasen und den Zustand der Lymphknoten abzuklären.

Es ist eine effektive Forschungsmethode, aber nicht für alle Arten von Tumoren. Daher ist es für die Erkennung von peripherem Krebs absolut nutzlos.

Bei Bedarf wird eine endoskopische bronchologische Untersuchung durchgeführt und bei peripherem Karzinom kann die Diagnose mittels einer transthorakalen (durch den Brustkorb) gezielten Biopsie unter Röntgenkontrolle geklärt werden.

Wenn alle diese Methoden keine Diagnose ermöglichen, greifen Sie auf eine Thorakotomie (Öffnen des Brustkorbs) zurück. Gleichzeitig wird eine dringende histologische Untersuchung durchgeführt und gegebenenfalls der Fokus des Tumorwachstums sofort entfernt. Das diagnostische Verfahren wird also sofort zu einer chirurgischen Behandlung der Krankheit.

An der Auswahl eines Behandlungsschemas nehmen mehrere Spezialisten gleichzeitig teil: ein Onkologe, ein Allgemeinarzt und ein Radiologe. Die Therapie richtet sich nach dem Stadium, der histologischen Struktur des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen und dem Zustand des Patienten.

Bestrahlung, chirurgische, kombinierte (Bestrahlung plus chirurgische), chemotherapeutische und komplexe Behandlung werden unterschieden. Wenn ein Patient kleinzelligen Krebs hat, werden Bestrahlung und Chemotherapie gewählt.

Bei anderen Krebsarten wird eine Operation in Kombination mit einer Strahlentherapie bevorzugt. Im 4. Krebsstadium wird eine Chemotherapie durchgeführt und die Lebensqualität des Patienten erhalten.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei schweren Patienten mit schwerer Intoxikation kontraindiziert, wenn der Tumor in die Pleura- und Sternumwand hineinwächst, wenn Metastasen im Mediastinum gefunden werden und in einigen anderen Fällen.

Wie viele leben? (Vorhersage)

Die Prognose hängt von der Art des Krebses, dem Vorhandensein von Metastasen und dem Stadium ab, in dem die Behandlung begonnen wurde. Die Lebenserwartung wird maßgeblich durch den Zustand der intrathorakalen Lymphknoten bestimmt. Patienten mit Metastasen in regionalen Lymphknoten sterben in der Regel innerhalb von zwei Jahren.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei operierten Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 1 und 2 beträgt etwa 60 % bzw. 40 %. Mit der Behandlung der Krankheit im Stadium 3 sinkt diese Zahl auf 25 %.

Wie lange sie mit Lungenkrebs im Stadium 4 leben, hängt von seiner Art und dem Vorhandensein von Metastasenherden ab. Die Statistiken sind hart, die Fünfjahresprognose bei solchen Patienten beträgt nicht mehr als 5%.

Lungenkrebs ist eine schwere Erkrankung, die aufgrund unspezifischer Symptome und des Fehlens eines eindeutigen Krankheitsbildes im Frühstadium schwer zu erkennen ist.

Sie können das Risiko von Lungenkrebs verhindern und verringern, indem Sie mit dem Rauchen aufhören, chronische Lungenerkrankungen behandeln und berufsbedingte Luftgefahren beseitigen. Darüber hinaus sollte man routinemäßige Lungenkontrollen mit Fluorographie oder Röntgenaufnahmen nicht vergessen.

Statistiken über das Auftreten von Lungenkrebs sind widersprüchlich und verstreut. Der Einfluss bestimmter Substanzen auf die Krankheitsentstehung ist jedoch eindeutig belegt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass die Hauptursache für Lungenkrebs das Tabakrauchen ist, das bis zu 80 % aller gemeldeten Fälle dieser Krebsart hervorruft. In Russland erkranken jedes Jahr etwa 60.000 Bürger.

Die Hauptgruppe der Patienten sind langjährige Raucher im Alter von 50 bis 80 Jahren, diese Kategorie macht 60-70 % aller Fälle von Lungenkrebs aus, und die Sterblichkeit beträgt 70-90 %.

Nach Ansicht einiger Forscher ist die Struktur der Inzidenz verschiedener Formen dieser Pathologie je nach Alter wie folgt:

    bis zu 45 - 10 % aller Fälle;

    von 46 bis 60 Jahren - 52% der Fälle;

    von 61 bis 75 Jahren -38% der Fälle.

Bis vor kurzem galt Lungenkrebs als überwiegend männliche Krankheit. Derzeit gibt es eine Zunahme der Inzidenz von Frauen und eine Abnahme des Alters der Ersterkennung der Krankheit. Forscher führen dieses Phänomen auf eine Zunahme der Zahl der Raucherinnen (bis zu 10 %) und der Beschäftigten in gefährlichen Industrien zurück.

Anzahl erkrankter Frauen von 2003 bis 2014 um etwa 5-10% erhöht.

Derzeit beträgt das Geschlechterverhältnis der Lungenkrebsinzidenz:

    in der Gruppe bis 45 Jahre - vier Männer auf eine Frau;

    von 46 bis 60 Jahren - acht zu eins;

    von 61 bis 75 Jahren - fünf zu eins.

So kommt es in den Gruppen unter 45 und nach 60 Jahren zu einer deutlichen Zunahme von Patientinnen und Patienten des schwachen Geschlechts.

Wie lange leben Menschen mit Lungenkrebs?

Die Krankheit ist durch eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet. Dieses Merkmal ist mit der Bedeutung der Atmungsfunktion für den Körper verbunden.

Das Leben kann mit der Zerstörung des Gehirns, der Leber, der Nieren und anderer Organe fortgesetzt werden, bis die Atmung oder das Herz aufhören. In Übereinstimmung mit den Kanons der modernen Pathophysiologie ist der biologische Tod ein Stillstand der Atmung oder des Herzschlags.

In einem bestimmten Stadium der Karzinogenese erleidet der Patient ein schnelles Erlöschen der Vitalfunktionen mit einer Abnahme der Atmungsaktivität der Lunge. Es ist unmöglich, die Lungenfunktion mit künstlichen Geräten zu kompensieren, der Prozess des Luftaustauschs (atmosphärische Luft - Lunge - Blut) ist einzigartig.

Es gibt statistische Daten zur Wahrscheinlichkeit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen in verschiedenen Stadien von Lungenkrebs. Es ist klar, dass Patienten, die in den frühen Stadien von Krebs behandelt werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit ihr Leben retten. Ohne vollständige Informationen über die Merkmale der Pathogenese ist es jedoch ethisch nicht möglich, eine individuelle Prognose abzugeben.

Inzwischen ist die Überlebensrate der Patienten statistisch signifikant höher bei unterschiedlichen Lokalisationen des Fokus an der Peripherie oder im Zentrum der Lunge, wo die Hauptluftwege konzentriert sind, viele große Gefäße und Nervenknoten vorhanden sind.

    Hohe Langzeitüberlebenschancen bei peripherer Lungenerkrankung. Es sind Fälle mit einer Lebenserwartung von mehr als zehn Jahren ab Diagnosestellung bekannt. Die Besonderheit der Karzinogenese der peripheren Form von Krebs ist ein langsamer Verlauf und ein langes Ausbleiben einer Schmerzreaktion. Patienten auch im vierten Stadium haben relativ gute physiologische Bedingungen und empfinden keine Schmerzen. Nur in der kritischen Phase nimmt die Müdigkeit zu, das Gewicht nimmt ab, das Schmerzsyndrom entwickelt sich nach Metastasierung in lebenswichtige Organe.

    Geringe Chancen für zentralen Krebs. Die Lebenserwartung ab dem Zeitpunkt der Diagnose beträgt nicht mehr als 3-4 Jahre. Die aktive Karzinogenese dauert durchschnittlich 9-12 Monate. Der Tumor ist durch Aggressivität gekennzeichnet, insbesondere in den letzten Stadien, wenn jede moderne Behandlung unwirksam ist, er ist durch die Entwicklung eines Schmerzsyndroms bei Schädigung der zentralen Bronchien und Metastasierung in benachbarte Organe gekennzeichnet.

Darüber hinaus hängt die Aggressivität von Krebs von der mikroskopischen (histologischen) Struktur der Zellen ab, wie z. B. kleinzellig oder nicht-kleinzellig (Zellform).

Es ist weniger wahrscheinlich, dass Ärzte das Leben von Patienten mit kleinzelligem Krebs verlängern, einschließlich derer nach radikaler Operation und Wiederauftreten der Karzinogenese.



Lungenkrebs, insbesondere seine peripheren Formen, ist in den frühen Stadien der Karzinogenese schwer zu diagnostizieren.

Ursachen für Diagnosefehler sind:

    ähnliche Dichte von normalen Zellen und bösartigen Tumoren, Verkleidung betroffener Zellen als gesunde - all dies erschwert die Diagnostik, einschließlich bildgebender Verfahren;

    die Lage des Fokus unter dem Knochengewebe der Brust;

    das Fehlen regionaler Lymphknoten, die sich nahe der Hautoberfläche befinden und am schnellsten auf die Pathogenese ansprechen;

    schwache Schmerzempfindlichkeit der peripheren Bereiche der Lunge, die keine Schmerzrezeptoren haben;

    ein hohes Maß an kompensatorischem Schutz bzw. ein langfristiges Fehlen gefährlicher klinischer Symptome, die Diagnostiker mit Ähnlichkeiten zu Krankheiten verwirren, die mit Medikamenten statt einer chirurgischen Behandlung behandelt werden können.

Diagnostische Schritte zur Bestimmung der Symptome von Lungenkrebs und seiner Arten umfassen die Sammlung oder Synthese klinischer, morphologischer, histologischer Informationen über die Krankheit und deren anschließende Analyse.

Somit umfasst die Diagnose jeder Krankheit, einschließlich dieser, zwei Forschungsbereiche (Synthese und Analyse) und drei Diagnosestadien (Primärsymptome, Allgemeinsymptome, Differenzialsymptome):

    Primäre Anzeichen der Krankheit. Gefühle des Patienten in Form von Bluthusten, Husten, Müdigkeit, fortschreitender Abmagerung, Mundgeruch und anderen Anzeichen, mit denen eine Person, die sich krank fühlt, einen Arzt zu Rate zieht und die Ursachen des Unwohlseins feststellt.

    Allgemeine Symptome. Bestimmung der Lokalisation der Pathogenese (im zentralen, peripheren, apikalen Teil der Lunge). Eingerichtet:

    physikalische Methoden (Untersuchung, Palpation, Perkussion oder Klopfen, um Zonen mit verändertem Geräusch zu bestimmen, Auskultation oder Hören von Änderungen in Atemgeräuschen);

    bildgebende Verfahren, einschließlich ionisierender - Röntgen, CT und Modifikationen, Radioisotop, PET, PET-CT; nichtionisierend - Ultraschall, MRT und Modifikationen;

    Labormethoden (allgemein klinisch, spezifisch, einschließlich Tumormarker).

    differentielle Symptome. Wird von Onkologen benötigt, um Veränderungen auf zellulärer und mikrophysiologischer Ebene aufzuklären, beispielsweise um nicht-kleinzellige und kleinzellige Krebsarten oder deren Varietäten zu bestimmen. Sie werden durch zytologische und histologische Methoden in verschiedenen Modifikationen bestimmt, teilweise ergänzt durch instrumentelle Visualisierungsmethoden, PET- und PET-CT-Methoden sind hier am aussagekräftigsten.

In der modernen Onkologie sind Früherkennungsuntersuchungen die erfolgversprechendste Methode zur Früherkennung. Dies ist eine großangelegte medizinische Untersuchung einer bedingt gesunden Bevölkerung. Das Screening auf einige Krebsarten ersetzt effektiv die klassische Drei-Stufen-Diagnosemethode. Leider werden Screening-Studien zur Bestimmung von Lungenkrebs in unserem Land aufgrund der geringen Effizienz des instrumentellen Nachweises der Krankheit nicht durchgeführt.

Für die flächendeckende Einführung des Screenings ist es notwendig:

    Verfügbarkeit effektiver hochempfindlicher Diagnosegeräte;

    hochqualifiziertes medizinisches Personal;

    onkologische Aufmerksamkeit der Bevölkerung.

Wenn die ersten beiden Bedingungen in letzter Zeit mehr oder weniger erfolgreich vom Staat erfüllt wurden, dann fordert unser Artikel eine Steigerung der onkologischen Wachsamkeit und des Verantwortungsbewusstseins für die eigene Gesundheit.

Wir streben keineswegs danach, jeden, der liest, zum Onkologen zu machen. Unsere Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt zu optimieren. Immerhin kommt jeder neunte von zehn Patienten mit Lungenkrebs zum Arzt der Kreispoliklinik.

Husten mit Lungenkrebs

Husten ist eine Schutzreaktion der Atmungsorgane auf Reizung bestimmter Rezeptoren. Es tritt mit einer kurzfristigen oder langfristigen endogenen (internen) oder exogenen (externen, fremden) Wirkung auf Rezeptoren auf.

Versuchen Sie beim ersten Termin, den Hustenreflex, falls vorhanden, sehr genau zu beschreiben. Obwohl Husten kein pathognomonisches Symptom von Lungenkrebs ist, weist er manchmal auf die Art der Pathogenese hin. Die Kombination der Untersuchungsmethoden Perkussion und Röntgen kann dem Arzt wertvolles Material für die Analyse bei der Erstdiagnose liefern.

Pathologische (langanhaltende) Hustengeräusche werden charakterisiert als:

    stark schwach;

    häufig/selten;

    laut/heiser (heiser);

    lang kurz;

    rollend / ruckartig;

    schmerzhaft/schmerzlos;

    trocken feucht.

Folgende Hustengeräusche sind nicht typisch für Lungenschäden: stark, laut, kurz. Sie charakterisieren am ehesten Läsionen des Kehlkopfes und der Luftröhre oder die Onkologie in diesen Bereichen. Husten mit Reizung der auf den Stimmbändern lokalisierten Rezeptoren äußert sich in einem heiseren oder heiseren Geräusch.

Charakteristische Hustengeräusche bei Reizung von Rezeptoren im Lungengewebe:

    Schwach, anhaltend, taub, tief - charakterisiert eine Abnahme der Elastizität der Lunge oder pathologische Prozesse, die im Gewebe verstreut sind.

    Schmerzhaft, sich in eine sparsame Form verwandeln - Husten, weist auf die Beteiligung der Pleura um die Lunge an der Pathogenese oder die Lokalisierung der Pathogenese in den großen Bronchien der zentralen Zone hin, die schmerzempfindlich sind. Der Schmerz wird durch Bewegung der Brust verschlimmert. Wenn beim Auskultieren (Hören) der Lunge eine Kombination aus schmerzhaftem Husten und spritzenden Geräuschen zu erkennen ist, handelt es sich um eine Flüssigkeitsansammlung zwischen Lunge und Rippenfell.

Feuchter Husten:

    mit einem guten (flüssigen) Auswurf des Inhalts - ein akuter Verlauf der Pathogenese in der Lunge.

    mit viskosem Ausfluss - ein chronischer Pathogeneseverlauf in der Lunge.

    Ein trockener Husten kann der Entwicklung eines nassen vorausgehen, oder ein nasser kann zu einem trockenen Husten werden. Das Phänomen des trockenen Hustens ist charakteristisch für eine chronische Reizung der Rezeptoren ohne Exsudatbildung in der Lunge. Es kann sich auch um ein wachsendes Neoplasma ohne entzündliche und nekrotische Prozesse um den Herd handeln.

Ein gefährlich abruptes Aufhören des Hustens ist eines der möglichen Anzeichen einer Unterdrückung des Reflexes aufgrund der Entwicklung einer Vergiftung.

Wir erinnern Sie daran, dass Sie keine unabhängigen Schlussfolgerungen ziehen sollten. Die Information erfolgt, damit der Patient dem Arzt seine eigenen Gefühle bei Vorliegen eines Hustenreflexes möglichst vollständig schildern kann. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage eines Komplexes von Studien gestellt.

Patienten haben immer Angst vor der Freisetzung von Blut aus den Atemwegen. Dieses Phänomen wird als Hämoptyse bezeichnet. Dies ist nicht unbedingt ein Zeichen von Lungenkrebs. Aus der Lunge ausgeschiedenes Blut ist kein spezifisches Symptom von Lungenkrebs.

Der Ausfluss von Blut aus der Nase ist Ausdruck einer Verletzung der Integrität eines der Blutgefäße in den Atemwegen. Der Blutaustritt aus der Mundhöhle sorgt bei Laien für Verwirrung.

Isolierung von Blut aus:

    verdauungsorgane - dunkles Blut (die Farbe von Kaffeesatz) aufgrund der Wirkung von Verdauungsenzymen oder Magensaft;

    Atmungsorgane - Blut ist überwiegend scharlachrot, manchmal dunkelrot, immer schaumig durch Beimischung von Luft.

Die Ursachen der pulmonalen Hämoptyse sind vielfältig und begleiten Erkrankungen mit Pathogenese im menschlichen Atmungssystem. Unter ihnen:

    innere Blutungen aus Brustwunden;

Es kann auch andere Gründe geben. Blutungen bei Lungenkrebs bedeuten normalerweise eine Schädigung eines der Gefäße im Mediastinum oder im zentralen Teil der Lunge. Hämoptyse ist ein gefährliches Symptom, insbesondere bei massivem inneren Blutverlust.

Anzeichen einer massiven Blutung:

    reichlicher Ausfluss von scharlachroter Farbe, langsames Bluten von dunkelroter Farbe;

    fortschreitende Verschlechterung des Wohlbefindens;

    Blässe der Schleimhäute;

    fadenförmiger Puls.

Die ersten Anzeichen von Lungenkrebs

Kann deutlich von den üblichen Anzeichen wie Husten, Kurzatmigkeit, Hämoptyse und anderen für Lungenkrebs charakteristischen Symptomen abweichen.

Eine Person, bei der Lungenkrebs diagnostiziert werden kann, erhält beim Ersttermin eine Überweisung an Ärzte der folgenden Fachrichtungen:

    ein Neurologe, wenn der Patient Cluster (paroxysmal) und Schmerzen hat, die Anfällen ähneln;

    ein Augenarzt oder Neurologe im Falle einer Verletzung der Beweglichkeit und Größe der Pupille des Auges oder einer Veränderung der Pigmentierung der Iris des Auges;

    zum Therapeuten bei Verdacht auf Erkältung mit trockenem Husten, evtl. leichter Überwärmung ();

    zu einem Therapeuten oder Phthisiater mit feuchtem Husten, Keuchen in der Lunge, Hämoptyse, starker Abnahme des Körpergewichts, allgemeiner Schwäche;

    Kardiologe, mit Atemnot, Schmerzen in der Herzgegend nach leichter körperlicher Anstrengung, allgemeine Schwäche.

Eine Person, die die oben genannten Symptome bemerkt, sollte sie dem Arzt melden oder die von ihm gesammelten Informationen mit den folgenden Informationen ergänzen:

    Einstellung zum Rauchen bei Lungenbeschwerden;

    das Vorhandensein von Krebs bei Blutsverwandten;

    eine allmähliche Zunahme eines der oben genannten Symptome (es ist eine wertvolle Ergänzung, da es auf die langsame Entwicklung der Krankheit hinweist, die für die Onkologie charakteristisch ist);

    auch eine akute Zunahme der Symptome vor dem Hintergrund von chronisch vorangegangenem Unwohlsein, allgemeiner Schwäche, Appetitlosigkeit und Körpergewichtsverlust ist eine Variante der Karzinogenese.

Die Lunge ist das einzige innere menschliche Organ in direktem Kontakt mit der äußeren Umgebung. Die eingeatmete Luft gelangt unverändert in die Lungenbläschen. In der Luft vorhandene Mikropartikel verbleiben an den Wänden der Schleimhäute. Der ständige Kontakt mit der äußeren Umgebung bestimmt das Hauptmerkmal des Lungenepithels - eine erhöhte Erneuerungsrate von Generationen von Zellen der Schleimhäute der Bronchien.

Die Funktionen des biologischen Filters werden von den Schleimhäuten ausgeführt durch:

    Mikrovilli, die die Atemwege auskleiden;

    schleimproduzierendes Epithel;

    Hustenreflexrezeptoren.

Epithelzellen kommen mit Aerosolen der eingeatmeten Luft in Kontakt, die aus flüssigen und / oder festen Partikeln bestehen, einschließlich:

    natürlich - Staub, Pollen von Pflanzen;

    anthropogen - Tabakrauch, Autoabgase, Staub aus Fabriken, Bergwerken, Bergwerken, Wärmekraftwerken.

Damit der Leser versteht, worum es geht, ist ein Aerosol eine stabile Suspension in einem Gas (Luft):

    ultrakleine Flüssigkeitspartikel - Nebel;

    Ultrafeinstaub - Rauch;

    kleine feste Partikel - Staub.

Die Zusammensetzung von Nebel, Rauch und Staub kann aggressive anorganische und organische Substanzen enthalten, einschließlich Pflanzenpollen, mikroskopisch kleine Pilze, Bakterien und Viren, die die Mikrovilli des Epithels beeinträchtigen.

Schwach geschützte Epithelzellen stehen jede Sekunde unter dem Einfluss äußerer pathogener Faktoren, was die Wahrscheinlichkeit pathologischer Mutationen und die Entwicklung von Neoplasmen in der Lunge stark erhöht.

Mögliche Risikofaktoren für Lungenkrebs:

    Hohe Rate an epithelialer Apoptose - je mehr neue Zellen gebildet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Krebsmutationen (natürlicher Faktor);

    Relative Anfälligkeit von empfindlichem Gewebe durch die Wirkung schädlicher Aerosole der eingeatmeten Luft (Provokationsfaktor).

Es wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, direkt mit der Alterung des Körpers, genetischen Voraussetzungen und chronischen Lungenerkrankungen zusammenhängt.

Risikofaktoren für Lungenkrebs

Überwiegend betroffene Personen stehen langfristig unter dem Einfluss physikalischer, chemischer und biologischer Faktoren sowie einer erblichen Veranlagung.

    Tabakrauch. Etwa 80 % der Lungenkrebspatienten sind aktive Raucher, aber auch beim Passivrauchen wurden die schädlichen Wirkungen des Tabakrauchs beobachtet ().

    Radon (schwach radioaktives Element). Die Alphastrahlung von Radon ist in der natürlichen Hintergrundstrahlung der Erde enthalten. Die Strahlungsleistung ist gering, reicht aber aus, um Mutationen in den Zellen der Atemwege anzuregen. Radon in Form von Gas sammelt sich in den Kellern von Häusern an und dringt durch das Lüftungssystem durch die Lücken zwischen dem Keller und dem ersten Stock in die Wohnräume ein.

    genetische Veranlagung. Das Vorhandensein wiederholter Fälle von Lungenkrebs bei Blutsverwandten.

    Alter. Physiologisches Altern erhöht signifikant das Risiko, pathologische Mutationen in Epithelzellen zu entwickeln.

    berufliche Risiken. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Arbeitsplatzexposition gegenüber flüchtigen, staubigen Karzinogenen:

    • Asbest - verwendet im Bauwesen, bei der Herstellung von Baumaterialien, Gummiprodukten, ist Teil von Bohrflüssigkeiten;

      Cadmium - als Bestandteil von Loten wird es von Juwelieren beim Löten von elektronischen Leiterplatten, Korrosionsschutzbehandlungen, bei der Herstellung von Batterien und Sonnenkollektoren verwendet;

      Chrom - wird in der Metallurgie als Bestandteil von legierten Stählen verwendet;

      Arsen - verwendet in der Metallurgie, Pyrotechnik, Mikroelektronik, Farben, Lederindustrie;

      Paare synthetischer Farbstoffe auf Basis von Nitroemail - verwendet im Bauwesen, in der Malerei;

      Abgase - Autoreparaturarbeiter leiden;

      ionisierende (Gamma-, Beta-, Röntgen-) Strahlung - empfangen von Mitarbeitern von Röntgenräumen und Kernkraftwerken.

    Endogene Faktoren, einschließlich chronischer Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Bronchopneumonie);

    unklare Faktoren. Bei einer bestimmten Anzahl von Patienten ist es mit modernen Methoden unmöglich, die Ursachen der Krankheit festzustellen.

Ohne vorherige Vorbereitung ist es sehr schwierig, die Arten und Unterschiede zwischen den Formen von Lungenkrebs zu verstehen. In der praktischen Medizin werden komplexe Begriffe verwendet, um sie zu bezeichnen. Es gibt viele Arten und Formen von Krebs. Wir haben die Aufgabe so weit wie möglich vereinfacht und die Unterschiede deutlich gemacht. Alle Begriffe, die für Krebsformen verwendet werden, passen in unsere vereinfachte, angepasste Klassifikation.

Klassifizierung nach der Lage des primären Fokus. Ein Krebstumor kann in verschiedenen Teilen der Lunge lokalisiert sein:

    Zentraler Krebs - befindet sich im Zentrum der Lunge, wo große Bronchien, Gefäße und Nervenknoten lokalisiert sind;

    Peripherer Krebs - befindet sich an den Seiten der Lunge, wo kleine Bronchiolen, kleine Blutgefäße - Kapillaren, wenige Schmerzrezeptoren lokalisiert sind;

    klare Konturen - aggressive Kleinzellbildungen.

Andere indirekte Anzeichen von peripherem Krebs, die auf den Bildern in Form eines negativen Lichtbereichs zu finden sind:

    Im Bereich der Verbindung oder Ablösung des Tumors und des Bronchus 3.-5. Ordnung sind "Rigler" -Vertiefungen sichtbar;

    um den Tumor des Lungengewebes herum ein Abschnitt eines kleinen Gefäßes, das mit einem Tumor verstopft ist;

Komplikationen bei peripherem Krebs:

    Lungenentzündung hinter der Verstopfung des Bronchus und dem Ausschluss dieses Bereichs von der Atmungsfunktion. Ausgedehnte Herde führen zu einer Abnahme der Atemaktivität der Lunge;

    die Bildung eines Hohlraums im Knoten, der später im Mittelpunkt der Ausbreitung einer eitrigen Entzündung stehen kann;

    Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle zwischen Lunge und Pleura;

    das schnelle Wachstum des peripheren Knotens und der Übergang des Prozesses zum Mediastinum;

Zu den schwer zu diagnostizierenden Formen des peripheren Krebses gehört der apikale Lungenkrebs, der durch neurologische Symptome aufgrund der Ausbreitung von Schäden an wichtigen Nervenknoten in diesem Bereich gekennzeichnet ist.

Kleinzelliger Lungenkrebs

Es hat seinen Namen wegen der Form der Zellen, es wird auch genannt. Es ist eine der aggressivsten Formen von Lungenkrebs. Sie tritt hauptsächlich bei männlichen Rauchern über 40 Jahren auf. Die Erkennungsrate dieser Krankheit beträgt nicht mehr als 25% aller histologischen Krebsarten.

Biologische Merkmale des kleinzelligen Karzinoms:

    geringe Größe (nur doppelt so groß wie ein Lymphozyt - Blutkörperchen);

    Malignität;

    schnelles Wachstum, aktive Volumenverdopplung innerhalb von 30 Tagen, zum Vergleich, bei anderen Krebsformen - mehr als 100 Tage;

    Empfindlichkeit von Krebszellrezeptoren gegenüber Chemotherapie und Strahlentherapie.

Es gibt verschiedene Arten von kleinzelligem Karzinom:

    Haferzelle;

    dazwischenliegend;

    kombiniert.

Kleinzellige Neubildungen sind in der Lage, einige Hormone (ACTH, Antidiuretikum, Somatotropikum) zu produzieren.

Die klinischen Symptome des kleinzelligen Karzinoms unterscheiden sich nicht grundlegend von anderen Lungenkrebsformen, außer dass sich die Pathogenese schnell entwickelt und die für den Forscher sichtbaren Manifestationen selten sind.

Diese Gruppe onkologischer Erkrankungen unterscheidet sich von kleinzelligen Formen in histologischen Merkmalen. Klinisch manifestiert:

    erhöhte Müdigkeit;

    Lungensyndrom (Atemnot, Husten, Hämoptyse);

    fortschreitender Gewichtsverlust.

Umfasst etwa 80% aller Patienten mit bösartigen Erkrankungen.

Es gibt drei histologische Hauptformen von nicht-kleinzelligem Krebs:

    Adenokarzinom.

Die Krankheit ist durch einen subklinischen Verlauf der Pathogenese bis zum Stadium 2-3 gekennzeichnet. Beispielsweise erkennen etwa 30 % der Patienten ihre Diagnose im Stadium 3, etwa 40 % im Stadium 4.

Die Krankheit ist durch einen schnellen Verlauf der letzten Stadien gekennzeichnet. Innerhalb von fünf Jahren bleiben nur 15-17 % der Patienten am Leben.

Plattenepithelkarzinom der Lunge

Es ist eine kleinere histologische Variante des nicht-kleinzelligen Karzinoms. Unterscheidet sich im ruhigen Zellwachstum. Mutationen beginnen entweder im zentralen Teil oder an der Peripherie der Lunge.

Das Plattenepithelkarzinom ist die Folge der Degeneration des Flimmerepithels unter dem Einfluss von Nikotin und anderen im Tabakrauch enthaltenen Substanzen zu einer Zellform, die einem integumentären Plattenepithel ähnelt.

Ein wachsender Tumor sprießt mit Kapillaren von Blutgefäßen, um seine eigene lebenswichtige Aktivität sicherzustellen.

Die klinischen Symptome ähneln denen anderer Formen von Lungenkrebs. Sie machen sich nach Beteiligung an der Pathogenese eines wesentlichen Teils des Lungengewebes und Metastasierung in regionale Lymphknoten diagnostisch bemerkbar.

Die wichtigste diagnostische Methode ist eine histologische Untersuchung einer Probe von Krebszellen.

Zentraler Lungenkrebs

Bezieht sich auf Formen von Krebs, bestimmt durch die Lokalisation in der Lunge. Die Besonderheit der Lokalisation des Tumors in den großen Bronchien 1-3 Ordnungen.

Es ist durch den frühen Beginn der Symptome gekennzeichnet, wenn:

    Beteiligung an der Karzinogenese großer Bronchien und mediastinaler Organe;

    Stimulation von Schmerzrezeptoren;

    Verstopfung großer Bronchien und Verlust eines erheblichen Volumens der Atemoberfläche.

Diese Art der Onkologie ist relativ einfach (mit Ausnahme der frühesten Stadien) durch herkömmliche diagnostische Methoden sichtbar zu machen, die durch Labor- und klinische Symptome bestätigt werden.

Die typischsten Frühsymptome sind:

    unbehandelter trockener schwächender Husten;

    Beitritt zum Husten von Blut als Folge einer Verletzung der Integrität des Blutgefäßes und dann des Auftretens von schleimigem, eitrigem Auswurf;

    Verstopfung und Kompression eines großen Bronchus wird von Atemnot in Ruhe begleitet.

Fast alle menschlichen Krebsarten können Metastasen bilden - die Bewegung von Onkozellen im ganzen Körper und die Bildung von Herden entfernter sekundärer Karzinogenese.

Allgemeine Muster von Metastasen bei Lungenkrebs:

    Verteilung im ganzen Körper mit dem Fluss biologischer Flüssigkeiten (Lymphe, Blut) und bei Kontakt mit benachbarten Organen;

    Zellen von Metastasen sind fast immer identisch mit den Zellen des Primärherdes,

    Die mechanische Bewegung von Krebszellen in andere Organe bedeutet nicht die Entwicklung einer sekundären Karzinogenese, es wird eine Hemmung dieses Prozesses beobachtet.

Die Ausbreitung des Tumors bei Lungenkrebs erfolgt auf drei Arten - lymphogen, hämatogen und Kontakt.

Die lymphogene Bewegung von Zellen ist durch die wahrscheinlichsten Orte der Fixierung bösartiger Zellen in den Lymphknoten der Lunge gekennzeichnet:

    Lungen;

    bronchopulmonal;

    tracheobronchial und tracheal;

    präperikardial;

    seitliches Perikard;

    mediastinal.

Die hämatogene Bewegung von Zellen ist durch die wahrscheinlichsten Fixierungsorte bösartiger Zellen in den Organen des Mediastinums gekennzeichnet:

    Herz und seine Gefäße;

    Luftröhre und Hauptbronchien der Lunge;

  • Nervenknoten (Zwerchfell, Vagus, Stern).

  • Knochen des Skeletts;

    Nebennieren.

Der Kontaktpfad erklärt die Ausbreitung der Karzinogenese auf benachbarte Formationen, die keine Verbindung zu den Blut- und Lymphgefäßen der Lunge haben, insbesondere zum Lungenfell.

Krankheitsprognose

Oben haben wir über eine signifikante Zunahme eines günstigen Ergebnisses gesprochen, wenn Krebs in einem frühen Stadium der Onkogenese erkannt wird. Das Problem ist, dass diese Krebsform im Frühstadium schwer zu diagnostizieren ist.

Die Verwendung traditioneller diagnostischer Algorithmen ermöglicht es, Lungenkrebs in 60–80 % der Fälle in den Stadien 3–4 der Erkrankung zu erkennen, wenn eine chirurgische Behandlung unwirksam ist und sich Metastasen weit über die Atmungsorgane hinaus ausbreiten.

Durch den Einsatz moderner diagnostischer Technologien ist es möglich, die Prognose der Erkrankung deutlich zu verbessern.

Achten Sie auf die Übereinstimmung zwischen den Kosten der Diagnose einer Krankheit und der Qualität der anschließenden Behandlung.

Kosten von Hightech-Krebserkennungsmethoden:

    gerechtfertigt in den frühen Stadien der Krankheit, wenn der Arzt eine große Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten hat;

    nicht gerechtfertigt oder zweifelhaft sind, wenn sich die Karzinogenese zu einem klinisch nachweisbaren Krankheitsstadium entwickelt hat, in diesem Fall können konventionelle diagnostische Studien eingeschränkt werden.

Die vielversprechendsten Methoden zur Früherkennung von Tumorzellen in der Lunge:

    Mehrschicht-Spiral-Computertomographie (MSCT). Mit dieser Technik können Sie die Brust in 8-10 Sekunden oder die gesamte Person untersuchen, um die Herde von Primär- und Sekundärtumoren zu bestimmen. Andere Methoden haben diese Fähigkeit nicht. Gleichzeitig werden Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1-3 mm mit hoher Klarheit erkannt. Es ist möglich, zwei- und dreidimensionale Bilder zu erstellen und die genaue Lokalisation des Tumors zu bestimmen.

    Die Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit der Computertomographie (PET-CT) ist den CT- oder MRT-Methoden bei der Bestimmung der Sensitivität und der spezifischen Eigenschaften von Tumorzellen deutlich überlegen.

Wenn die Empfindlichkeit und Spezifität von CT oder MRT im Durchschnitt 60% beträgt, liegen die ähnlichen Indikatoren der PET-CT bei 90% und höher, und die Mindestgröße eines erkannten Tumors beträgt 5-7 mm.


Die Diagnose hat einen mehrstufigen komplexen professionellen Algorithmus, der nur für Spezialisten verständlich ist. In diesem Abschnitt fassen wir die oben beschriebenen Informationen zusammen, die für den Patienten wichtig sind.

Eine Reihe von Symptomen zur Diagnose von Lungenkrebs:

    Lungen;

    extrapulmonal;

    hormonell.

Wir haben bereits die ersten beiden Richtungen erwähnt und nebenbei erwähnt, dass einige Tumore Hormone und hormonähnliche Substanzen absondern, die die klinischen Symptome der Krankheit verändern.

Für die Erstdiagnose ist das Vorhandensein mindestens eines Symptoms bei jedem Syndrom wichtig.

Lungensyndrom

Beinhaltet langfristige, nicht behandelbare:

    nasser Husten, möglicherweise mit Blut;

    Brustschmerzen;

    Kurzatmigkeit in Ruhe, schlimmer nach körperlicher Anstrengung;

    Keuchen;

    Heiserkeit.

Extrapulmonales Syndrom

Charakteristisch für Lungenkrebs nur in Kombination mit Lungensyndrom:

    Gewichtsverlust;

    Wie man die ersten Symptome (Anzeichen) von Lungenkrebs bei Männern und Frauen frühzeitig erkennt

    Lungenkrebs ist eine bösartige Entartung, die sich aus dem Epithel der Bronchien oder der Lunge entwickelt. Das bronchogene Karzinom (der zweite Name der Krankheit) ist durch eine schnelle Entwicklung und die Bildung zahlreicher Metastasen bereits im Frühstadium gekennzeichnet.

    Verbreitung

    Die Risikogruppe umfasst die gesamte Bevölkerung von Großstädten, Raucherliebhaber.

    Lungenkrebs wird bei Männern fast 10-mal häufiger diagnostiziert als bei Frauen, und je älter die Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken.

    Unter den Einwohnern Russlands ist dies der häufigste Tumor. Führend in Bezug auf die Sterblichkeit bei Männern: Schottland, Holland, England, bei Frauen - Hongkong. Gleichzeitig kommt die Krankheit in Brasilien, Guatemala und Syrien praktisch nicht vor.

    Ursprung der Krankheit

    Wie genau die Degeneration gewöhnlicher Zellen in der onkologischen Wissenschaft abläuft, ist noch nicht genau bekannt. Es ist erwiesen, dass dies unter dem Einfluss von Chemikalien - Karzinogenen - geschieht. Die entarteten Zellen teilen sich pausenlos, der Tumor wächst. Wenn es eine ausreichend große Größe erreicht hat, wächst es in benachbarte Organe (Herz, Magen, Wirbelsäule) ein.

    Metastasen werden von einzelnen Krebszellen gebildet, die mit dem Blutkreislauf und der Lymphe in andere Organe gelangt sind. Am häufigsten werden Metastasen in den Lymphknoten, im Gehirn, in der Leber, in den Nieren und in den Knochen gefunden.

    Ursachen der Krankheit

    Der Haupt- und einzige Grund ist die Zell-DNA-Schädigung unter Einwirkung krebserregender Faktoren, nämlich:

    • Rauchen ist der Hauptfaktor, der bis zu 80% der Fälle verursacht. Tabakrauch enthält eine große Menge an Karzinogenen, er unterdrückt auch das Immunsystem;
    • Strahlungsbelastung ist die zweite Krebsursache. Strahlung schädigt die Zellgenetik und verursacht Mutationen, die zu Krebs führen;
    • Passivrauchen- die Hauptursache für Krebs bei Nichtrauchern;
    • Arbeit in gefährlichen Industrien– Kohlebergbau-, Hütten-, Holzverarbeitungs-, Asbestzementunternehmen;
    • chronische Entzündung- Lungenentzündung, chronische Bronchitis. übertragene Tuberkulose, die das Gewebe der Lunge schädigt. Je mehr Schaden - desto höher der Prozentsatz an Krebs;
    • staubige Luft- bei einer Zunahme der Luftstaubigkeit um 1% steigt das Tumorrisiko um 15%;
    • Viren - Nach neuesten Daten haben Viren die Fähigkeit, zelluläre DNA zu schädigen, was zu einer unkontrollierten Zellteilung führt.

    Erste Symptome (Anzeichen)

    Die ersten Symptome sind uncharakteristisch und lassen keinen Verdacht auf Krebs aufkommen:

    • Trockener Husten;
    • Appetitlosigkeit ;
    • Schwäche ;
    • Gewichtsverlust ;
    • während der Entwicklung der Krankheit allmählich erscheint Husten mit Schleim- eitrig-schleimig, mit Bluteinschlüssen;
    • mit Tumorvergrößerung. wenn es benachbarte Organe erreicht, erscheint es Kurzatmigkeit und Brustschmerzen .

    Symptome von Lungenkrebs im Frühstadium

    Symptome in einem frühen Stadium treten nur bei zentralem Krebs auf, wenn sich der Tumor in den großen Bronchien befindet:

    • Husten . nicht länger als 2 Wochen;
    • Ermüdung und Schwäche;
    • zeitweiliger leichter Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund.

    Bei peripherem Krebs, wenn sich der Tumor in den kleinen Bronchien oder im Lungenparenchym befindet, ist das Frühstadium der Erkrankung völlig asymptomatisch. Die einzige Möglichkeit, Krebs zu erkennen, ist eine regelmäßige Fluorographie.

    Die Symptome von Lungenkrebs bei Frauen und Männern sind identisch.

    Komplex von Symptomen (Anzeichen) bei Lungenkrebs

    • Lungen - Husten, Brustschmerzen, Heiserkeit, Atemnot;
    • extrapulmonal - die Temperatur liegt etwas über 37 ° C, schneller Gewichtsverlust, Schwäche, Kopfschmerzen oder Hypochondrium;
    • hormonell - hoher Kalziumspiegel im Blut oder niedriger Natriumspiegel, Hautausschlag, Verdickung der Fingergelenke. Die Primärdiagnose wird bei Vorhandensein von mindestens einem Symptom in jedem Komplex gestellt.

    Stadien von Lungenkrebs

    Stufe 1 - Der Tumor ist weniger als 3 cm groß und befindet sich innerhalb der Grenzen eines Lungensegments oder eines Bronchus. Es gibt keine Metastasen. Symptome sind schwer zu erkennen oder gar nicht vorhanden.

    Stufe 2 - ein Tumor bis zu 6 cm, der sich innerhalb der Grenzen eines Lungensegments oder Bronchus befindet. Solitäre Metastasen in einzelnen Lymphknoten. Die Symptome sind ausgeprägter, es gibt Hämoptyse, Schmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit.

    Stufe 3 - der Tumor überschreitet 6 cm, dringt in andere Teile der Lunge oder benachbarte Bronchien ein. Zahlreiche Metastasen. Blut im schleimig-eitriger Auswurf, Atemnot kommen zu den Symptomen hinzu.

    Stufe 4 - der Tumor wächst über die Lunge hinaus. Metastasen sind umfangreich. Krebs-Pleuritis entwickelt sich. Symptome sind ausgeprägt, Symptome aus benachbarten betroffenen Systemen (Verdauungs-, Herz-Kreislauf) kommen hinzu. Dies ist das letzte, unheilbare Stadium der Krankheit.

    Arten

    • Kleinzelliger Lungenkrebs- die sich am aggressivsten entwickeln, schnell wachsen und in den frühen Stadien zahlreiche Metastasen bilden. Es ist selten, normalerweise bei Rauchern.
    • schuppig- die häufigste, entwickelt sich langsam aus flachen Epithelzellen.
    • Adenokarzinom - wird aus Schleimzellen gebildet.
    • große Zelle- Betrifft häufiger Frauen. Unterscheidet sich in schlechter Prognose, schnellem Tod.

    Diagnose

    • Radiographie - in direkter und seitlicher Projektion. Hilft bei der Erkennung von Stromausfällen, Organverschiebungen und der Größe von Lymphknoten;
    • CT-Scan- gibt ein detaillierteres Bild, hilft bei der Identifizierung kleiner Tumore;
    • Bronchoskopie - die Fähigkeit, den Zustand der Bronchien von innen zu sehen und Material für eine Biopsie zu entnehmen;
    • Nadelbiopsie- produziert durch die Haut, wenn sich der Tumor in den kleinen Bronchien befindet;
    • Krebsmarker- spezifische Marker im Blut oder Gewebe nachgewiesen werden. Eine vielversprechende, aber derzeit nicht sehr genaue Methode;
    • Tumorbiopsie - die Untersuchung des Materials unter einem Mikroskop und der Nachweis von Krebszellen. Gibt das genaueste Bild der Krankheit.

    Differenzialdiagnose

    Die Differenzierung erfolgt mit Lungenentzündung, gutartigen Tumoren, Tuberkulose, Lungenzysten. Aufgrund von Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Krebs ist dies normalerweise schwierig.

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    Die Differentialdiagnose sollte nur auf einer vollständigen umfassenden Studie basieren, und die Biopsie spielt dabei eine große Rolle.

    Vorhersage

    Im Allgemeinen ist die Prognose im Vergleich zu anderen Krebsarten schlecht. Die Prognose wird durch das Stadium des Tumors und das Vorhandensein von Metastasen beeinflusst.
    Eine günstige Prognose ist in der Hälfte der Fälle nur möglich, wenn sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet und keine Metastasen vorhanden sind.

    Wie lange leben Menschen mit Lungenkrebs?

    • In Ermangelung einer Behandlung fast 90% der Patienten leben nach der Erkennung der Krankheit nicht länger als 2-5 Jahre;
    • bei der chirurgischen Behandlung 30 % der Patienten haben eine Chance, mehr als 5 Jahre zu leben;
    • mit einer Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie die Chance, länger als 5 Jahre zu leben, tritt bei 40 % der Patienten auf.

    Nur eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ermöglicht eine Heilung und lässt in den nächsten 5 Jahren nicht sterben.

    Risikopersonen, insbesondere Raucher, sollten sich die ersten Anzeichen der Krankheit klar merken und regelmäßig eine Fluorographie durchführen .

    Wenn Sie erste Anzeichen von Lungenkrebs sowie eine bestehende Lungenerkrankung feststellen, sollten Sie sofort einen Pneumologen kontaktieren.