Clostridium difficile-assoziierte Infektion. Clostridium: Pathogenität, Formen von Clostridium, Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Bakterium Clostridium difficile lebt im menschlichen Körper. Es neigt zu intensiver Fortpflanzung, was es gefährlich macht, da es pathogene Eigenschaften annimmt und bestimmte Krankheiten verursacht. Es gehört zu den obligaten Anaerobiern und kann ohne Sauerstoff existieren. Es ist an der Arbeit der wichtigsten Prozesse beteiligt, wie dem Abbau von Proteinen, der Stimulation und Tonisierung der Darmwände.

Was ist Clostridium difficile?

Das Wort "Clostridia" bedeutet in der Übersetzung ins Russische "Spindel". Mikroben erhielten einen ähnlichen Namen für die Besonderheit des Anschwellens in der Mitte während der Sporulation. Bakterien können auch die Form einer Spindel annehmen. Sie werden in vier Arten unterteilt, sie sind:

  • ist der Erreger von Botulismus;
  • Clostridium tetanum, trägt zum Auftreten von Tetanus bei;
  • Clostridium perfringens, beeinflusst das Auftreten von anaeroben Infektionen;
  • Clostridium difficile verursacht eine pseudomembranöse Kolitis.

Clostridia ist stäbchenförmig. Kann in Ketten und paarweise angeordnet werden. Ziemlich mobil. Bei völliger Abwesenheit von Sauerstoff beginnt es sich intensiv zu vermehren. Mikroben bilden Sporen, die ihnen Resistenz gegen Antibiotika, Hitze und verschiedene Desinfektionsmittel verleihen. Die zentrale Spore hat die Form einer Spindel, und die am Ende befindliche Spore hat die Form von Trommelstöcken.

Clostridium difficile verursacht Durchfall durch Antibiotika. Lebt normalerweise im Darmmilieu. Bei guter Gesundheit hemmen nützliche Mikroorganismen das Wachstum dieses Bakteriums. Nach der Verwendung von Antibiotika werden die nützlichen Bakterien weniger und die Anzahl der Clostridium steigt, was das Auftreten von Colitis hervorrufen kann, die Entwicklung einer schweren Pathologie und sogar den Tod einer Person verursachen kann. Dies gilt insbesondere für ältere und geschwächte Patienten.

Alle Arten von Clostridien bilden Toxine, die das Auftreten einer bestimmten Pathologie hervorrufen. Als Ergebnis seiner Reproduktion produziert es Toxin A und B Clostridium difficile. Ersteres wird als Enterotoxin und letzteres als Zytotoxin bezeichnet. Sie verursachen bei vielen Menschen Durchfall und Kolitis.

Infektion

Clostridium difficile kommt am häufigsten in Krankenhäusern und Pflegeheimen vor. Es kann überall platziert werden: auf dem Boden, Fensterbänken, Nachttischen, in Bett und Toilette. Die Sporen des Mikroorganismus fallen bei Kontakt mit einer infizierten Oberfläche frei auf die Hände. Die Verbreitung erfolgt überwiegend fäkal-oral.

Sind die Sporen einmal in den Körper gelangt, passieren sie leicht die Umgebung des Magens und verbleiben im Darm. In der Umgebung des Dünndarms werden sie in eine vegetative Form umgewandelt und beginnen sich aktiv zu vermehren. Im Dickdarm siedelt sich das Bakterium in den Darmfalten an und beginnt mit der Ausscheidung der Toxine A und B, was zu einer schweren Entzündung des Darmmilieus führt, die den Ausstoß von Schlacken und Schleim bewirkt. Pseudomembranen werden gebildet. Toxin A beginnt, Leukozyten anzuziehen, während Toxin B an der zerstörerischen Wirkung von Epithelzellen beteiligt ist. Diese Prozesse provozieren das Auftreten von Colitis, wässrigen Stühlen und dem Auftreten von Pseudomembranen.

Grundsätzlich treten alle Pathologien mit Clostridium difficile sowohl nach Antibiotikabehandlung als auch nach Operationen auf. Besonders anfällig für die Einwirkung von Mikroorganismen sind ältere Menschen über 60 Jahre und solche, die sich in einer Langzeitbehandlung in einem Krankenhaus befinden, sowie Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen.

Clostridium difficile verursacht leichten bis mäßigen Durchfall und leichte Magenkrämpfe. In Ausnahmefällen schreitet die Krankheit jedoch zu einer schwereren Form der Kolitis fort. Was verursacht Symptome wie:

  • wässriger Stuhl;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Blähungen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Austrocknung;
  • Brechreiz.

In 3 % der Fälle entwickeln die Patienten eine schwere Form der Erkrankung. Davon sterben 30-85%. Bei 20-25% der Patienten kann die Krankheit erneut auftreten. Rückfälle der Pathologie treten aufgrund von Bakterien auf, die nach der Therapie im Dickdarm verblieben sind, oder aufgrund einer neuen Infektion mit Clostridium difficile. Kinder, besonders geschwächte, können an der Krankheit leiden.

Durch Bakterien verursachte Krankheiten

Clostridium difficile provoziert in einem Drittel der Fälle Durchfall im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika. In anderen Situationen beeinflussen andere Bakterien das Erscheinungsbild der Krankheit. Am häufigsten tritt die Krankheit in Krankenhäusern auf. Kinder leiden praktisch nicht darunter

(AAD) kann verschiedene Entwicklungsstadien haben, von einer leichten Darmerkrankung bis hin zu einer schweren Form der Enterokolitis, die als pseudomembranöse Kolitis bezeichnet wird. Die Ursache dieser Pathologie ist eine durch Clostridium difficile verursachte Infektion, die in einigen Fällen aufgrund der Anwendung einer Antibiotikatherapie auftritt.

Bereits eine Einzeldosis eines Antibiotikums mit breitem Wirkungsspektrum kann Durchfall oder pseudomembranöse Kolitis verursachen. Darüber hinaus hängt das Auftreten der Krankheit nicht von der Dosierung und Art der Verabreichung des Arzneimittels ab.

Clostridium difficile: Symptome einer Infektion

Clostridium difficile verursacht durch Clostridium difficile kann in folgenden Formen auftreten:

  • asymptomatische Infektion;
  • leichter Durchfall;
  • eine schwere Form der Entwicklung der Krankheit, die sich in eine pseudomembranöse Kolitis verwandelte.

AAD tritt bei Patienten auf, die sich einer Langzeittherapie unterzogen haben – mehr als vier Wochen in einem Krankenhaus. Clostridien erwerben im Darmmilieu eine gewisse Resistenz gegen Medikamente. Wenn diese Pathologie auftritt, gibt es Schmerzen in der Nabelzone, die später den gesamten Bauch betreffen. Der Stuhlgang der Patienten wird häufiger, aber der allgemeine Gesundheitszustand bleibt zufriedenstellend.

Die durch Clostridium difficile verursachte pseudomembranöse Kolitis hat schwerere Symptome. Die Patienten entwickeln eine Dysbakteriose, und die Aktivität von Clostridium difficile überwiegt. Das Bakterium besiedelt die Darmschleimhaut und produziert Zytotoxin und Enterotoxin. Der Entzündungsprozess der Schleimhaut beginnt mit der Bildung von Pseudomembranen. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung schreitet die Krankheit fort und führt zu schwereren Komplikationen. Es kommt zu einer Perforation der Darmwand, die eine Bauchfellentzündung verursacht. In einigen Fällen führt die Krankheit zum Tod.

Krebspatienten, ältere Menschen und Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, sind am anfälligsten für diese Krankheit. Die Entwicklung der Pathologie wird begleitet von Fieber, Bauch- und Kopfschmerzen, Blähungen, Aufstoßen, Erbrechen. Es gibt andere Symptome einer Vergiftung des Körpers. Die Patienten verlieren an Gewicht, einige entwickeln Anorexie, moralische Depressionen und Depressionen treten auf. Es gibt auch Kachexie, Versuche, Tenesmus, Durchfall mit fauligem Geruch und Fibrinüberlagerung bis zu 20 Mal am Tag.

Bei einer Vergiftung mit Toxinen kann es sich entwickeln, in diesem Fall bilden sich Erosionen und Geschwüre, Nekroseherde an den Darmwänden. Die Körpertemperatur steigt. Schüttelfrost auftreten. Dyspepsie wird beobachtet, der Stuhl wird flüssig, mit einer Beimischung von Blut. Diagnostiziert mit Hepatosplenomegalie, Darmparese, begleitet von Blähungen. Mögliche Darmblutungen, Perforation von Geschwüren sowie Thrombosen von Venolen und Arteriolen.

Clostridien, einschließlich Clostridium difficile, verursachen häufig lebensmittelbedingte Krankheiten. Die klinischen Symptome dieser Krankheit äußern sich in Form einer Vergiftung. In der Regel handelt es sich um Fieber, Schmerzen bei Durchfall, Appetitlosigkeit, Dyspepsie. Bei dieser Krankheit manifestieren sich alle Formen von dyspeptischen und Rauschsymptomen. Die Patienten werden reizbar, lethargisch und unruhig. Negative Symptome dauern etwa 4 Tage und klingen allmählich ab.

Das Hauptmerkmal der Infektion sind Rückfälle, die in 25% der Fälle auftreten. Ursache ihres Auftretens sind die Sporen im Darmmilieu. Eine erneute Infektion kann nicht ausgeschlossen werden. In der Regel tritt unmittelbar nach der Therapie eine Erholung ein, jedoch kann sich an den Tagen 2-28 ein Rückfall entwickeln, der in seinen Symptomen der Erstmanifestation der Krankheit ähnelt.

Ursachen

Wenn Clostridium difficile im Körper nachgewiesen wird, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Die Ursachen dieser Infektion sind die folgenden Faktoren:

  • schlechte Ökologie;
  • Stress, Depression, Neurosen;
  • längere Therapie mit Hormonen und Antibiotika;
  • Immunschwäche;
  • Verletzung der Funktion des Zentralnervensystems;
  • Frühgeburtlichkeit bei Kindern;
  • Schlaflosigkeit, die in eine chronische Form der Entwicklung übergegangen ist;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • in Krankenhauswänden lebende Infektionserreger;
  • chirurgische Eingriffe.

Diese Ursachen schwächen den Körper und tragen zur Vermehrung von Clostridium difficile bei. Die Behandlung der Krankheit sollte nur nach einer gründlichen Diagnose des Patienten erfolgen.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit basiert auf der Identifizierung der Symptome der Pathologie und der Ursachen ihres Auftretens. Die Anamnese wird ebenso berücksichtigt wie epidemiologische Faktoren. Achten Sie auf die klinischen Manifestationen der Krankheit. Um die Diagnose zu stellen, werden instrumentelle und Labormethoden verwendet.

Auf Clostridium difficile wird ein Stuhltest durchgeführt. Im Labor werden grampositive Stäbchen und deren Sporen bestimmt. Bei der mikroskopischen Untersuchung wird das Biomaterial auf spezielle Weise ausgesät und auf dieser Grundlage Kolonien pathogener Mikroorganismen bestimmt. Für eine solche Analyse ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Die Anzahl der Clostridien wird durch den Gram-Abstrich bestimmt. Danach wird die Art der Bakterien identifiziert. Kot auf Clostridium difficile wird in einem bakteriologischen Labor untersucht.

Bei der Diagnose der Krankheit wird sie an weißen Mäusen durchgeführt, die das Vergiftungsstadium des Körpers bestimmen, das Toxin nachweisen und die Methoden zur Behandlung der Krankheit bestimmen helfen. Bei der Diagnose einer Krankheit wird in speziellen immunologischen Labors ein Antigentest durchgeführt.

In besonderen Fällen wird eine Expressdiagnostik verschrieben, um das Vorhandensein von Enterotoxin im Kot festzustellen. Es wird eine Biopsie des Darmorgans durchgeführt, mit der Sie den Ort der Entzündungsherde herausfinden können.

Die Serodiagnose zeigt das Vorhandensein eines Toxins in RNHA. Sie wird zusammen mit dem Antikörper-Diagnostikum bestimmt. Beobachten Sie die Reaktion, die als Ergebnis der Gegenimmunelektrophorese auftritt.

Die instrumentelle Diagnostik ist nichts anderes als eine Röntgenaufnahme des Darmorgans, mit der Sie feststellen können, wo sich das Gas im Gewebe des menschlichen Körpers angesammelt hat.

Die genaueste wird als tomographische und endoskopische Untersuchung angesehen. Es zeigt den Entzündungsprozess sowie die Bildung von Pseudomembranen.

Eine erhöhte Aktivität von Clostridium bei Säuglingen weist auf das Vorliegen einer Dysbakteriose hin. Ein Säugling mit dieser Pathologie kann Blähungen, Appetitlosigkeit und Aufstoßen erfahren. Manchmal besorgt über Schlafstörungen und unregelmäßigen Stuhlgang. Die Anzahl der Bakterien bei Säuglingen sollte nicht mehr als 103-104 KBE / g betragen. Das Überschreiten des Indikators wird als Pathologie angesehen, die behandelt werden muss.

Sie können eine Studie zu Clostridium difficile in „Invitro“ durchführen. Die Analyse kostet etwa 1200 Rubel. Auf seiner Grundlage werden meistens die notwendigen medizinischen Verfahren verschrieben.

Wie äußert sich die Krankheit bei Kindern?

Das Bakterium Clostridium difficile befällt selten Neugeborene und Babys im ersten Lebensjahr. Dies liegt daran, dass Muttermilch spezifische Antikörper enthält, die gegen Clostridium wirksam sind.

Wenn Antibiotika-assoziierter Durchfall im Kindesalter auftritt, treten dieselben Symptome auf wie bei Erwachsenen. Enterokolitis und leichter Verlauf ohne Intonation und Fieber. Patienten können durch Bauchschmerzen gestört werden, die während der Palpationsmethode in diesem Bereich auftreten.

Manchmal kommt es zu einer Zunahme des Stuhls, was Durchfall hervorruft, was zu Wasser-Elektrolyt-Ausfällen im Körper führt.

Das Bakterium kann wiederkehrende, rezidivierende Formen von Clostridieninfektionen mit Colitis verursachen. Es tritt auf, wenn die Krankheit nicht vollständig geheilt ist. In diesem Fall tritt Clostridiose 7-14 Tage nach Beendigung der Behandlung auf.

Pseudomembranöse Kolitis im Kindesalter entwickelt sich in einer akuten Form. Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung besteht kein Appetit. Es gibt Fieber, Aufstoßen und Bauchkrämpfe. Es gibt eine Vergiftung des Körpers, Durchfall und Blähungen. Beim Abtasten des Bauches werden Schmerzen beobachtet. Der Stuhl wird häufiger. Es enthält Blut und Schleim. Fragmente von fibrinösen Überzügen können beobachtet werden. Bei häufigem Durchfall tritt Exsikose auf, begleitet von Kreislaufversagen. In Einzelfällen wurde ein Kollaps festgestellt.

Die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis wird manchmal durch Perforation, Blutung und Peritonitis verschlimmert. In solchen Fällen sollten Kinder nicht nur von einem Kinderarzt, sondern auch von einem Chirurgen überwacht werden.

Durch Clostridium difficile verursachte Krankheit: Behandlungsmethoden

Clostridium wird nur in einem Krankenhaus behandelt. Bei Vergiftungen sowie dyspeptischen Störungen wird eine Magenspülung verordnet und der Darm mit einem Einlauf gereinigt. Am ersten Tag wird eine wasserarme Ernährung empfohlen.

Unter den Arzneimitteln werden Antibiotika-Makrolyte verwendet. Für sie sind Clostridien empfindlich. Unter diesen Medikamenten werden Clarithromycin und Azithromycin am häufigsten verwendet. Clostridium-difficile-Toxin (Symptome und Behandlung werden vom Arzt individuell festgelegt, basierend auf dem Zustand des Patienten) Medikamente können Cephalosporine entfernen, einschließlich Cefazolin und Ceftriaxon. Häufig werden Antibiotika der Penicillin-Reihe zur Bekämpfung pathogener Bakterien eingesetzt, dies sind Vancomycin, Amoxiclav. Metronidazol wird ebenfalls verwendet.

Um die Mikroflora des Darmmilieus wiederherzustellen, verschreiben Ärzte Probiotika und Präbiotika. Die beliebtesten sind Hilak Forte, Acipol, Laktofiltrum, Bifiform, Enterol, Lineks, Enterol.

Um die Vergiftung zu beseitigen, wird Reopoliglyukin intravenös verabreicht. Falls erforderlich, verschreiben Sie Antihistaminika und Kortikosteroide.

Die symptomatische Behandlung erfolgt mit Enterosorbentien, Hepatoprotektoren, Vitaminen, Nootropika, Herzglykosiden sowie Antipyretika.

Die Therapie gilt als wirksam, wenn:

  • reduzierte Stuhlfrequenz;
  • die Konsistenz des Stuhls wird dicker;
  • es gibt eine Verbesserung des Allgemeinbefindens;
  • es gibt positive Veränderungen bei klinischen und Labortests;
  • Krankheit entwickelt sich nicht.

Wenn die Symptome von Clostridium difficile durch die Anwendung einer Antibiotikatherapie nicht verschwinden, wird die Behandlung angepasst.

Manchmal wird eine durch Clostridium difficile verursachte Colitis operativ behandelt. Dies tritt normalerweise bei Perforation des Dickdarms auf und wenn sich ein Entzündungsprozess mit dem Auftreten eines toxischen Megakolons entwickelt und auch ein Darmverschluss auftritt. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn eine adäquate konservative Behandlung versagt hat.

Kann Clostridium difficile geheilt werden?

Eine Clostridium-difficile-Infektion zeigt sich in unterschiedlichen Schweregraden. Es hat einen bestimmten Verlauf und Grad an Komplikationen.

Wenn die Krankheit nicht begonnen hat und einen leichten oder mittelschweren Schweregrad hat, ist die Krankheit zu 100% geheilt. Das Fieber verschwindet in 1-2 Tagen und der Durchfall hört in 4-7 Tagen auf. Bei Darmverschluss, Nierenversagen und pseudomembranöser Kolitis verschärft sich die Situation.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Analyse von Clostridium difficile ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die sich äußern in:

  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Waschmittel;
  • Wärmebehandlung von Lebensmitteln;
  • erhöhte Immunität;
  • Stabilisierung der Darmflora;
  • rechtzeitige Erkennung von infizierten Personen;
  • Einsatz einer Antibiotikatherapie.

Pathogene Mikroorganismen sind resistent gegen Ammoniak, werden jedoch durch Einwirkung von Natriumhypochlorit, ethylenoxidhaltigen Substanzen sowie durch Behandlung mit alkalischem Glutaraldehyd abgetötet. Bei einer Infektion mit Clostridium difficile müssen alle Oberflächen gründlich mit den angegebenen Mitteln gereinigt werden, um bakterielle Sporen der Mikrobe zu zerstören. Bakterien sterben nicht, wenn sie mit Alkohol behandelt werden, aber das Waschen der Hände mit Seife kann das Auftreten von Pathologien verhindern.

Clostridien sind Mikroorganismen, die zu den grampositiven sporentragenden Bakterien gehören. Der Name „Clostridia“ kommt vom griechischen Wort „κλοςτεδ“, was übersetzt „Spindel“ bedeutet. Bakterien haben es aufgrund der Eigenschaft, während der Sporenbildung anzuschwellen, was wie ein Spindelkreis aussieht. Sie leben im Darm und sind ein wesentlicher Bestandteil der Mikroflora, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig ist.

Ihr Hauptzweck ist es, Proteine ​​aufzuspalten, um sie in Aminosäuren umzuwandeln. Diese anaeroben Mikroorganismen vermehren sich durch die Produktion von Endosporen und sind in der Lage, unter allen Bedingungen, auch bei niedrigem Sauerstoffgehalt, Lebensgrundlagen zu gewinnen, was sie widerstandsfähig gegen verschiedene Arten von Umweltveränderungen macht.

Die Anzahl der Clostridien ist nicht konstant und nimmt mit dem Alter der Person zu. Zum Beispiel kann bei kleinen Kindern ihre Anzahl reichen Zehntausend koloniebildende Einheiten und das wird als normal angesehen. Clostridien im Kot eines Erwachsenen, der nicht älter als 60 Jahre ist, können in einer Menge von etwa 105 KBE / g und bei Personen über 60 Jahren bis zu 106 KBE / g gefunden werden. Aber eine übermäßige Zunahme der Anzahl dieser Bakterien kann den menschlichen Körper schädigen und in seltenen Fällen zum Tod führen.

Bei der Anhäufung einer großen Anzahl von Clostridien kann die Produktion ihrer Stoffwechselprodukte zur Bildung von Toxinen führen, die den Kreislauf und das Nervensystem beeinträchtigen und auch Gewebenekrosen verursachen können.

In der medizinischen Praxis werden diese Arten von schädlichen Clostridien unterschieden:

  • Clostridium botulinum verursacht.
  • Clostridium tetani verursacht, während es das Nervensystem beeinflusst, kann Krämpfe verursachen.
  • Clostridium perfringens verursacht Vergiftungen, Durchfall, Übelkeit, Koliken, Fieber und Gasbrand.
  • Clostridium difficile ist Teil der normalen Mikroflora und lebt hauptsächlich im Dickdarm.

Eine schnelle Zunahme ihrer Anzahl kann jedoch in Kombination mit der Wirkung bestimmter Antibiotika Durchfall und Koliken hervorrufen. Die Behandlung von Clostridium difficile in dem Fall, wenn ihre Anzahl die zulässige Rate überschreitet, sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Darüber hinaus kann eine große Ansammlung dieser Mikroorganismen verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems und Prostatitis verursachen.

Die Vielfalt der Clostridien kann bei der Analyse eines gesunden Menschen erreicht werden Hunderte von Arten, von denen die meisten nicht gefährlich sind, aber eine übermäßige Zunahme der Anzahl dieser Mikroorganismen kann den Allgemeinzustand des Patienten ernsthaft verschlechtern. Die Hauptursache für eine Infektion mit pathogenen Mikroorganismen ist ein Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene.

Clostridien gelangen bei der Ausscheidung von Kot in Form von Sporen in den Boden und ins Wasser und können dort lange überleben. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die ihre gefährliche Ansammlung im menschlichen Körper hervorrufen können:

  1. schlechte Ökologie.
  2. Stress und häufige nervöse Anspannung.
  3. schlechte Immunität.
  4. Gehirn Hypoxie.
  5. Erkältungen.
  6. unregelmäßiger Schlaf und häufige Müdigkeit.
  7. Verzehr von ungesunden Lebensmitteln.
  8. verschiedene chirurgische Eingriffe.
  9. andere Darminfektionen.

Symptome

Die Hauptsymptome, die am häufigsten bei Kindern und Menschen mittleren Alters beobachtet werden, sind weicher Stuhl und. In diesem Stadium sollten Clostridien mit Antibiotika behandelt werden. Es gibt eine Reihe weiterer Symptome, die mit dem Wachstum von C.difficile-Sporen einhergehen:

  • normale Temperatur über 39°;
  • Appetitverlust;
  • Gewichtsverlust;
  • Magenschmerzen;
  • Berührungsempfindlichkeit des Darms;
  • häufiges Erbrechen;
  • das Vorhandensein von Blut, Schleim im Stuhl.

Diagnose

Nachdem solche Symptome entdeckt wurden, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Gastroenterologen zu kontaktieren, um das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Körper zu untersuchen und eine Behandlung für Clostridium zu verschreiben, wenn die Diagnose bestätigt wird. Laboruntersuchungen zielen darauf ab, die übermäßige Ansammlung von C. difficile-Sporen im Stuhl des Patienten sowie das Vorhandensein von Enterotoxinen (A) und Zytotoxinen (B), die Abfallprodukte von Clostridium sind, zu bestätigen.

Die Toxine A und B sind die Ursache von Krankheiten, die die Zellen des Darmepithels ernsthaft schädigen und dessen Störung verursachen können.

Es gibt einen wichtigen Faktor für eine erfolgreiche Diagnose - Tests müssen sofort nach dem Auftreten der ersten Symptome durchgeführt werden, da der Arzt in diesem Fall dazu in der Lage sein wird mit 100% Wahrscheinlichkeit um festzustellen, ob die Darmerkrankung des Patienten durch gewöhnliche oder Abfallprodukte von Mikroorganismen verursacht wurde, wenn Clostridien in großen Mengen in der Analyse gefunden wurden.

Wenn der Patient nicht die Möglichkeit hat, die Tests rechtzeitig ins Labor zu bringen und das Material in einem speziellen Behälter zu sammeln, der in Apotheken verkauft wird, kann es 3 Tage bei niedriger Temperatur (2-80 ° C) gelagert werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse. Bei längerer Lagerung sollte die Temperatur jedoch auf 20 Grad unter Null gesenkt werden.

Um die Toxine A und B im Stuhl zu identifizieren, verwenden Labortechniker Immunoassays, da diese Art von Studie dabei hilft, ihre Konzentration im Körper zu bestimmen. Und nur nach den Ergebnissen der Tests kann der Arzt die richtige Behandlung verschreiben, je früher der Patient Hilfe sucht, desto schonender werden die Medikamente sein.

Behandlung

Mit einer Zunahme der Gesamtzahl von Clostridien kann die Behandlung bei Erwachsenen Kreon, Enterol, Bakteriophagen verschreiben. Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, die Darmflora mit nützlichen Bakterien zu besiedeln, die die Konzentration von Clostridien reduzieren und ihre Vitalaktivität normalisieren können.

Wenn der Patient Symptome einer Clostridiose hat, wird eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die Produktion von Toxinen zu neutralisieren und zur Rehabilitation der Darmflora beiträgt. Der erste Schritt für eine erfolgreiche Behandlung besteht darin, die Einnahme von antibakteriellen Mitteln einzustellen, da sie das Wachstum der Sporenbildung dieser Mikroorganismen hervorrufen.

Zur erfolgreichen Normalisierung der Darmflora trägt die Behandlung mit Bakteriophagen bei, ist aber auch für diesen Zweck geeignet Linex, Hilak-Forte, Lactobacterin usw. Es sei jedoch daran erinnert, dass eine Selbsttherapie die Situation nur verschlimmern kann.

Ohne bestimmte Testergebnisse ist kein einziger Patient und kein einziger Arzt in der Lage, eine korrekte Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Wenn die Krankheit bei Kindern gefunden wird, wird ihnen dringend eine Behandlung mit Bakteriophagen, einer speziell entwickelten Diät, verschrieben, und es werden bestimmte Einschränkungen in Bezug auf den Zeitvertreib eingeführt:

  1. Beschränkung von Fleischprodukten.
  2. penible Hygiene einhalten.
  3. Verringerung der Kontaktzeit mit Tieren.
  4. eingeschränkter Bodenkontakt.

Verhütung

Neben der Verwendung von Medikamenten, die zur Normalisierung der Darmflora beitragen, können eine Reihe von Maßnahmen identifiziert werden, die Sie zusätzlich vor der Bildung einer übermäßigen Menge an Clostridium schützen können. Gerade diese präventiven Maßnahmen sind für Kinder relevant.

  • Strenge Hygiene.
  • Verwenden Sie zum Kochen nur frisches Fleisch, ausgenommen Einfrieren und Langzeitlagerung.
  • Ausreichende Wärmebehandlung von Produkten, die dies erfordern (Fleisch, Fisch).
  • Gründliches Waschen von Obst und Gemüse.
  • Obligatorisches Händewaschen mit Wasser und Seife nach dem Besuch der Toilette, an öffentlichen Orten.
  • Die Verwendung von Desinfektionsmitteln im Haushalt.
  • Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygienestandards bei der Ernährung von Neugeborenen.
  • Wenn Tiere im Haus sind, müssen sie regelmäßig tierärztlich untersucht werden.

Indem Sie diese einfachen Regeln befolgen, können Sie sich vor vielen gesundheitlichen Problemen schützen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass der rechtzeitige Zugang zu einem Spezialisten eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist.

Selbstmedikation ändert bestenfalls nichts, schlimmstenfalls verschlimmert sie die Situation. Wenden Sie sich daher bei alarmierenden Symptomen sofort an einen Spezialisten.

  • Lactobacillus casei DN-114 001 in fermentierter Milch mit Lactobacillus bulgaricus Und Streptococcus thermophilus 10 10 cfu, 2 mal täglich
  • Lactobacillus acidophilus + Bifidobacterium bifidum(Spezialstämme) - 2 x 10 10 KBE jeweils, 1 Mal pro Tag
  • Saccharomyces cerevisiae(boulardii). Alter 1 Jahr - 2 x 10 10 KBE pro Tag
  • Oligofructose - 4 g, 3 mal täglich für 4 g.

Antisekretorische Medikamente als Ursache von Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe

Der Zusammenhang zwischen Behandlung und Entwicklung ist inzwischen bewiesen. Clostridium difficile-assoziierter Durchfall

Es gibt Studien, die zeigen, dass bei Patienten, die (PPIs) erhalten, um die Magensäureproduktion zu unterdrücken, das Auftreten von Durchfall im Zusammenhang mit einer Infektion auftritt Clostridium difficile, erhöht sich um 65% ​​(). (FDA) veröffentlichte am 8. Februar 2012 eine Warnung für Patienten und Ärzte, dass die Verwendung von Protonenpumpenhemmern das Risiko erhöhen kann Clostridium difficile-assoziierter Durchfall. Bei Patienten, die PPI einnehmen und an nicht bestandenen Patienten leiden, sollte es als mögliche Diagnose in Betracht gezogen werden, Clostridium difficile-assoziierter Durchfall.

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Therapie und Clostridium difficile-assoziierter Durchfall. Darüber hinaus entwickeln Patienten, die zusätzlich Antibiotika erhalten haben, viel häufiger einen solchen Durchfall. Anzahl der mit H2-Blockern zu behandelnden Patienten pro Fall Clostridium difficile-assoziierter Durchfall bis Tag 14 nach Entlassung aus dem Krankenhaus bei Patienten, die mit Antibiotika behandelt oder nicht behandelt wurden, betrug 58 bzw. 425 (Tleyjeh I.M. et al, PLoS One. 2013;8(3):e56498).

Clostridium difficile ist die Ursache nosokomialer Infektionen

Clostridium difficile ist die häufigste Ursache nosokomialer Infektionen des Magen-Darm-Traktes. In den Vereinigten Staaten machen sie bis zu 90 % aller Magen-Darm-Infektionen während des Krankenhausaufenthalts aus (oder etwa 1 Gastroenteritis aufgrund einer nosokomialen Infektion Clostridium difficile pro 1000 Krankenhauseingewiesene). Der Hauptübertragungsweg von Krankheitserregern ist entero-oral und oft vom Patienten durch die Hände des medizinischen Personals und durch kontaminierte medizinische Geräte oder Umgebungsgegenstände zu einem anderen Patienten.

Clostridium difficile gehört zur Gruppe der anaeroben sporenbildenden Bakterien. Bakterien sind für 25 % der Kolitis und Durchfallerkrankungen nach einer Antibiotikatherapie verantwortlich. C. difficile kann bei 2-5 % der erwachsenen Bevölkerung im Dickdarm gefunden werden.

Morphologische Merkmale

Clostridium deficile sind grampositive Bakterien. Sie bilden Streifen und Sporen. Die Stecklinge machen die Bakterien mobil, und der Durchmesser der Endospore ist größer als der der Bakterienzelle und verformt sie daher.

Kulturelle Merkmale

C. difficile ist ein gebundener Anaerobier, der die Anwesenheit von CO2 und N2 in Kultur erfordert. Wächst auf selektiven Nährmedien wie Blutagar oder Medien, die Aminosäuren enthalten. Optimal für seine Entwicklung sind Temperaturen von 25 bis 45 Grad. Es hat eine ausgeprägte proteolytische Aktivität, baut Glucose und Mannit ab, bildet Schwefelwasserstoff und Fettsäuren.

Antigene Struktur

Aufgrund ihrer antigenen Struktur werden Bakterien der Art in 6 Untergruppen eingeteilt. Sie haben somatische O- und H-Antigene.

Pathogenitäts- und Virulenzfaktoren

C. difficile hat zwei Exotoxine, A und B, die mit der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis nach längerer Anwendung von Antibiotika in Verbindung gebracht werden. Toxin A zieht weiße Blutkörperchen an und bewirkt eine Erhöhung ihrer Kalziumkonzentration. Dadurch werden Entzündungszellen aktiviert, die die Darmschleimhaut schädigen.

Toxin B ist ein starkes Zytotoxin, das die Zerstörung von Darmschleimhautzellen verursacht. Die meisten Untergruppen von Clostridiendefekten produzieren beide Toxine, aber es gibt Bakterien, die nur eines der beiden produzieren. Ein weiteres Toxin, das binäre Toxin, wurde ebenfalls beschrieben, aber seine Rolle wurde noch nicht vollständig verstanden.

Epidemiologie

Die Bakterien sind bei etwa 5 % der Bevölkerung Teil der normalen Mikroflora, werden jedoch am häufigsten aus dem Boden und Kot von Haustieren und Vögeln isoliert. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich die Epidemiologie der Clostridium-difficile-Infektion aufgrund einer signifikanten Zunahme von Inzidenz und Schweregrad bei älteren Patienten verändert. Auftretende Risikofaktoren und Krankheitsrezidive sind Probleme bei der Behandlung von pseudomembranöser Kolitis. Die erhöhte Häufigkeit und Schwere fallen mit dem Auftreten und der raschen Verbreitung seltener Stämme zusammen.

Pathogenese und Krankheitsbild

Die Clostridium-difficile-Colitis ist auf einen normalen Bakterienmangel im Dickdarm, eine C-difficile-Kolonisierung und die Freisetzung von Toxinen zurückzuführen, die Entzündungen und Schäden an der Schleimhaut verursachen. Die Antibiotikatherapie ist ein Schlüsselfaktor, der die Darmflora verändert. Die Infektion tritt hauptsächlich bei hospitalisierten Patienten auf.

Zu den Symptomen einer Kolitis gehören:

  • wässriger Durchfall, der selten blutig ist;
  • Magenschmerzen;
  • Anorexie;
  • Fieber;
  • Austrocknung;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Dickdarmperforation und Peritonitis.

Patienten mit anderen Krankheiten oder Zuständen, die eine Langzeitanwendung von Antibiotika erfordern, haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Bakterien kommen im Kot vor.

Jede Oberfläche oder jedes Gerät, das mit Fäkalien kontaminiert ist, kann als Reservoir für Clostridium difficile-Sporen dienen. Die Sporen werden hauptsächlich durch die Hände von medizinischem Personal, das eine kontaminierte Oberfläche oder einen kontaminierten Gegenstand berührt hat, auf die Patienten übertragen. Clostridium difficile kann lange auf Oberflächen überleben.

Mikrobiologische Diagnostik

Nach der Darmspiegelung wurden Kot und ggf. Biopsien untersucht. Die Diagnose basiert auf morphologischen und biochemischen Merkmalen. Die meisten immunologischen Studien sind immunologische Studien - Immunfluoreszenz und ELISA.

Behandlung

Die Behandlung einer primären C.-difficile-Infektion erfolgt mit einem Antibiotikum wie Metronidazol oder Vancomycin, sollte aber nicht bei schweren Infektionen angewendet werden. Das Problem mit Antibiotika zur Behandlung einer primären C. difficile-Infektion besteht darin, dass die Infektion bei etwa 20 % der Patienten wiederkehrt.

Bei einer kleinen Anzahl dieser Patienten kommt die Infektion immer wieder und kann ziemlich ermüdend sein. Während die erste erneute Infektion mit C. difficile normalerweise mit demselben Antibiotikum behandelt wird, das für die Primärinfektion verwendet wurde, sollten alle zukünftigen Infektionen mit oralem Vancomycin behandelt werden.

Clostridia difficile(lat. Clostridioides difficile, traditioneller Name Clostridium difficile, Synonym Peptoclostridium difficile) ist eine Spezies von allgegenwärtigen Bakterien. Infektionen verursacht Clostridioides difficile, sind eine der Hauptursachen für Durchfall und Tod in Krankenhäusern.

Clostridia difficile in der modernen Taxonomie* von Bakterien
Bis vor kurzem gehörte die Art Clostridium difficile zur Gattung Clostridium ( Clostridium), die der Familie gehört Clostridiaceen, Befehl Clostridien, Klasse Clostridien und wurde gerufen Clostridium difficile. In letzter Zeit hat sich der Platz dieser Art in der Taxonomie von Bakterien mehrmals geändert, sie wurde in die Gattung umklassifiziert Peptoclostridium, genannt Peptoclostridium difficile, und 2016 wurden sie in die neu organisierte Gattung überführt Clostridioiden die zur Familie gehörte Peptostreptococcaceae, die selbe Reihenfolge Clostridien und Klasse Clostridien, Typ Firmicutes, <группу без ранга>Gruppe der Terrabakterien, das Königreich der Bakterien und wurde daher bekannt als Clostridioides difficile(gültiger äquivalenter Name Clostridium difficile.

*Aus Gründen der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit orientieren wir uns an der Taxonomie des National Center for Biotechnology Information der Vereinigten Staaten (National Center for Biotechnology Information), ohne zu behaupten, dass sie irgendwie besser oder schlechter als andere ist.

Clostridioides difficile. allgemeine Informationen
Clostridioides difficile- Gram-positive sporenbildende streng anaerobe Bakterien, geformt wie große längliche Stäbchen mit einer Wölbung in der Mitte. Clostridioides difficile lange Zeit in der Umwelt verbleiben können. Seine Sporen sind hitzebeständig.

Clostridioides difficile ist von Natur aus resistent gegen die meisten Antibiotika.

Toxigene Stämme Clostridioides difficile mehrere Krankheitserreger produzieren. Die am besten untersuchten unter ihnen sind:

  • Toxin A (Enterotoxin)
  • Toxin B (Zytotoxin)
  • Protein, das die Darmmotilität hemmt
Clostridium (Clostridioides) difficile bei einer gesunden Person
Clostridium difficile sind Teil der normalen Mikroflora des Gastrointestinaltrakts (besiedelt hauptsächlich den Dickdarm, kann aber auch im Dünndarm und in der Mundhöhle gefunden werden) und des weiblichen Genitaltrakts und manchmal der Haut. Clostridium difficile ist im Darm von etwa der Hälfte der Neugeborenen und bei 3-15 % der gesunden Kinder über 2 Jahre und Erwachsenen vorhanden. Menge Clostridium difficile in der Zusammensetzung der normalen Darmflora eines gesunden Erwachsenen 0,01-0,001% nicht überschreitet. Bei der Einnahme von Antibiotika kann die letztere Zahl jedoch auf 15-40% ansteigen.
Antibiotika-assoziierter Durchfall und pseudomembranöse Enterokolitis, verursacht durch Clostridium (Clostridioides) difficile
Antibiotika-assoziierter Durchfall (AAD) ist eine der Komplikationen, die bei 5-25 % der Patienten auftritt, die Antibiotika einnehmen. Clostridium difficile- nicht die einzige Ursache für AAD, obwohl ziemlich häufig (etwa ein Drittel der Fälle). AAD kann auch verursacht werden durch Salmonella spp., Clostridium perfringens Tippe A, Staphylococcus aureus , Klebsiella oxytoca, Pilze der Gattung Candida und andere Mikroorganismen. AAD ist eine der häufigsten nosokomialen Infektionen. Allein in den USA werden jährlich bis zu 1 Million Fälle von AAD registriert. Trotz erheblicher Träger Clostridium difficile, Säuglinge erkranken praktisch nicht an AAD, verursacht durch Clostridium difficile.

Die Entstehung von AAD ist darauf zurückzuführen, dass Antibiotika nicht nur die pathogene, sondern auch die normale Darmflora unterdrücken, die unter normalen Bedingungen die Vermehrung pathogener und opportunistischer Mikroorganismen nicht zulässt. Als Folge der Wirkung von Antibiotika auf die normale Mikroflora sinkt die Anzahl arzneimittelresistenter pathogener und opportunistischer Mikroben (einschließlich Clostridium difficile) im menschlichen Körper stark ansteigen können.

Fast jedes antimikrobielle Mittel kann AAD verursachen, aber die Inzidenz der Erkrankung hängt stark von der Art des Antibiotikums ab (wenn auch fast unabhängig von der Dosis). Die häufigsten Ursachen von AAD sind Clindamycin, Cephalosporine und Ampicillin.

Die Manifestationen von AAD reichen von leichtem Durchfall bis zu schwerer Enterokolitis, die als "pseudomembranöse Kolitis" bezeichnet wird. Die Ursache der pseudomembranösen Kolitis ist in den allermeisten Fällen eine Infektion Clostridium difficile.

Der Hauptrisikofaktor für das Auftreten schwerer Formen von AAD ist auf Clostridium difficile ist eine Antibiotikatherapie. Selbst eine Einzeldosis eines Breitbandantibiotikums kann unabhängig von der Dosis und dem Verabreichungsweg zur Entwicklung von AAD und pseudomembranöser Kolitis führen. Ein Risikofaktor ist auch ein langer Krankenhausaufenthalt, insbesondere im selben Zimmer mit Trägern. Clostridium difficile.

Pseudomembranöse Kolitis ist gekennzeichnet durch reichlichen, häufigen wässrigen Durchfall, manchmal gemischt mit Blut, Schleim und Eiter. Durchfall wird in der Regel von Fieber begleitet, das auf 38,5–40 ° C erhöht ist, mäßigen oder intensiven Schmerzen im Unterleib von krampfartiger oder konstanter Natur. Mortalität ohne Behandlung von Patienten mit pseudomembranöser Kolitis - 15–30%

Merkmal der Infektion Clostridium difficile sind seine häufigen Rückfälle - durchschnittlich 20-25%, deren Ursache mit Sporen im Darm verbunden ist Clostridium difficile oder Reinfektion. Normalerweise tritt nach der Behandlung eine Erholung oder Besserung ein, jedoch entwickelt sich am 2. bis 28. Tag (im Durchschnitt nach 3 bis 7 Tagen) ein Rückfall, der mit der anfänglichen Episode identisch ist.

Diagnose und Behandlung von AAD, verursacht durch Clostridium (Clostridioides) difficile
Die wichtigsten schädigenden Faktoren des menschlichen Körpers bei Krankheiten, die durch verursacht werden Clostridium difficile sind Toxine A und B. Nicht alle Stämme Clostridium difficile produzieren diese Toxine. Zum Nachweis einer Infektion mit toxigenen Stämmen Clostridium difficile Führen Sie einen Stuhltest auf das Vorhandensein von Toxin A und B durch oder einen Stuhltest - Aussaat Clostridium difficile. Normalerweise sollten die Testergebnisse negativ sein.

Wenn AAD nachgewiesen wird, muss das Antibiotikum, das die Krankheit verursacht hat, abgesetzt werden. Die Behandlung schwerer Fälle von AAD und pseudomembranöser Kolitis umfasst eine Therapie mit Vancomycin oder Metronidazol, für die die meisten Stämme empfindlich sind Clostridium difficile. Wir werden die Verwendung von Antidiarrhoika und Antispasmodika wegen des Risikos einer schwerwiegenden Komplikation - toxischem Megakolon - nicht zulassen.

Die World Gastroenterological Organization stellt die Wirksamkeit der Anwendung für die Behandlung fest Clostridium difficile-assoziierter Durchfallstamm Lactobacillus casei DN-114 001, sowie zur Vorbeugung folgender probiotischer Stämme (Probiotika und Präbiotika. Praktische Empfehlungen):

  • Lactobacillus casei DN-114 001 in fermentierter Milch mit Lactobacillus bulgaricus Und Streptococcus thermophilus 10 10 cfu, 2 mal täglich
  • Lactobacillus acidophilus + Bifidobacterium bifidum(Spezialstämme) - 2 x 10 10 KBE jeweils, 1 Mal pro Tag
  • Saccharomyces cerevisiae(boulardii). Alter 1 Jahr - 2 x 10 10 KBE pro Tag
  • Oligofructose - 4 g, 3 mal täglich für 4 g.
Antisekretorische Medikamente als Ursache von Clostridium (Clostridioides) difficile-assoziierter Diarrhoe
Inzwischen wurde ein Zusammenhang zwischen der Behandlung mit antisekretorischen Medikamenten und der Entwicklung von Clostridium difficile-assoziierter Durchfall

Es gibt Studien, die zeigen, dass bei Patienten, die Protonenpumpenhemmer (PPI) erhalten, um die Säureproduktion im Magen zu unterdrücken, das Auftreten von Durchfall im Zusammenhang mit einer Infektion auftritt Clostridium difficile, steigt um 65% ​​(Samsonov A.A., Odintsova A.N.). Am 8. Februar 2012 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Erklärung herausgegeben, in der Patienten und Ärzte gewarnt werden, dass die Verwendung von Protonenpumpenhemmern das Risiko erhöhen kann Clostridium difficile-assoziierter Durchfall. Bei Patienten, die PPI einnehmen und an anhaltendem Durchfall leiden, sollte als mögliche Diagnose in Betracht gezogen werden, Clostridium difficile-assoziierter Durchfall.

Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen H2-Blocker-Therapie und Clostridium difficile-assoziierter Durchfall. Darüber hinaus entwickeln Patienten, die zusätzlich Antibiotika erhalten haben, viel häufiger einen solchen Durchfall. Anzahl der mit H2-Blockern zu behandelnden Patienten pro Fall Clostridium difficile-assoziierter Durchfall bis Tag 14 nach Entlassung aus dem Krankenhaus bei Patienten, die mit Antibiotika behandelt oder nicht behandelt wurden, betrug 58 bzw. 425 (Tleyjeh I.M. et al, PLoS One. 2013;8(3):e56498).

Clostridium (Clostridioides) difficile – die Ursache nosokomialer Infektionen
Clostridium difficile ist die häufigste Ursache nosokomialer Infektionen des Magen-Darm-Traktes. In den Vereinigten Staaten machen sie bis zu 90 % aller Magen-Darm-Infektionen während des Krankenhausaufenthalts aus (oder etwa 1 Gastroenteritis aufgrund einer nosokomialen Infektion Clostridium difficile pro 1000 Krankenhauseingewiesene). Der Hauptübertragungsweg von Krankheitserregern ist entero-oral und oft vom Patienten durch die Hände des medizinischen Personals und durch kontaminierte medizinische Geräte oder Umgebungsgegenstände zu einem anderen Patienten.
Gegen Clostridium (Clostridioides) difficile wirksame Antibiotika
Antibakterielle Mittel (von denen, die in diesem Handbuch beschrieben sind) aktiv gegen Clostridium difficile: