Meningitis und ihre Symptome. Gefährliche Krankheit: Anzeichen einer Meningitis bei Erwachsenen und Kindern, Behandlungsmöglichkeiten

Meningitis ist eine Krankheit, die durch Mikroben verursacht wird: Viren, Bakterien, selten Pilze. Niemand ist gegen sein Auftreten immun, aber Kinder und Jugendliche sind am anfälligsten für die Krankheit, insbesondere diejenigen, die angeborene oder erworbene Hirnpathologien haben. Auch ältere Menschen mit einem geschwächten Immunsystem und einer chronischen Durchblutungsstörung des Gehirns leiden nicht selten an Meningitis. Die ersten Anzeichen dieser Krankheit sollten jedem bekannt sein.

Wie wird Meningitis übertragen?

Das Virus kann durch Tröpfchen in der Luft, durch Wasser und Lebensmittel, die nicht ausreichend erhitzt wurden, durch Insektenstiche oder durch Kontakt zu einer Person gelangen. Auch wenn es sich lange im Körper befindet, kann es von Lymphozyten oder Nervenzellen mit unterdrückter Immunität aktiviert werden und in die Gehirnmembran eindringen (dies sind Herpesviren, Epstein-Barr, Cytomegalovirus). Wenn das Virus von den körpereigenen Abwehrsystemen ausreichend abgewehrt wird, entwickelt sich keine Meningitis.

Bakterielle Meningitis tritt am häufigsten auf, wenn sich der Erreger aus der Ohrhöhle mit eitriger Mittelohrentzündung, aus der Nase - mit eitriger Rhinitis, aus den Nebenhöhlen auf die Membranen des Gehirns ausbreitet. Es kann während einer Sepsis aus dem Blut gebracht werden und bei einer durchdringenden Wunde der Schädelhöhle oder der Wirbelsäule auch direkt auf die Schale gelangen.

Wenn Sie sie vom Patienten fangen, ist es fast unmöglich. Das Maximum, das Sie bekommen, ist eine unkomplizierte Viruserkrankung, die die Form von SARS, Darminfektionen, Herpesausbrüchen sowie Masern, Windpocken, Mumps und anderen Virusinfektionen annehmen wird. Sie können krank werden, wenn das Immunsystem sehr geschwächt ist oder der Erreger sehr aggressiv ist. Wenn Ihr Kind also im Kinderteam Kontakt zu einem anderen Baby hatte, bei dem es später entdeckt wurde, sollten Sie es wissen, aber Sie sollten deswegen nicht in Panik geraten. Sie können sich nur auf die prophylaktische Anwendung von Arbidol, Anaferon oder Groprinosin beschränken. Sie können Interferontropfen in Ihre Nase tropfen.

Hat sich eine Meningitis als Komplikation anderer eitriger Erkrankungen entwickelt, ist sie nicht ansteckend. Das heißt, wenn Sie mit einem Verwandten gesprochen haben, der sich als Folge einer unbehandelten oder unsachgemäß behandelten Mittelohrentzündung, einer Sinusitis (oder einer anderen Sinusitis) oder einer Lungenentzündung entwickelt hat, können Sie sich keine Sorgen um sich selbst machen. Nur ein Bakterium, Meningokokken, das eine infektiöse Meningitis (auch epidemische Meningitis genannt) verursacht, kann von einer Person auf eine andere übertragen werden. Die Quelle kann eine krankhafte Meningokokken-Infektion sein (sie kann sich in Form von laufender Nase und Halsschmerzen äußern, vielleicht in Form von Hautausschlag oder in Form von Meningitis) oder ein Träger dieses Bakteriums. Er „verteilt“ Keime mit Sprechen, Husten und Niesen. Menschen, die engen Kontakt zu einer solchen Person hatten, infizieren sich: Angehörige oder Kinder in einem Kinderteam. Darunter sind Meningitis-Ausbrüche. Wenn Sie oder Ihr Kind Kontakt zu einer Person hatten, bei der festgestellt wurde, dass Sie sich dringend mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten über eine prophylaktische Antibiotika-Prophylaxe beraten sollten – ist dies in diesem Fall angezeigt und wenn Sie möglicherweise eine Meningitis haben?

Die ersten Anzeichen und Symptome dieser Krankheit

Die ersten Symptome der Krankheit können eine laufende Nase, Unwohlsein, Schwäche, Husten sein. Ein Hautausschlag kann auftreten: einer, der für Windpocken, Herpes oder Gürtelrose charakteristisch wäre. Wenn Sie einen dunkelroten, braunen oder schwarzen Ausschlag entwickeln, der nicht juckt oder schmerzt oder blasser wird, wenn die Haut darunter gedehnt wird, rufen Sie sofort 911 an: Es könnte eine Meningokokken-Meningitis sein, deren erste Anzeichen viel später auftreten können.

Frühzeitig berücksichtigt:

Das Auftreten starker Kopfschmerzen, die kurzzeitig durch Schmerzmittel gelindert werden, wird durch eine scharfe Kopfdrehung, helles Licht, laute Geräusche verschlimmert;

Erhöhte Körpertemperatur (obligatorisches Zeichen einer Meningitis);

Übelkeit, Erbrechen, die vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen auftreten, werden nicht von Durchfall begleitet.

Später können sie auftreten: durch die Art der Aufregung und Unzulänglichkeit oder umgekehrt in Form eines Zustands, in dem es schwierig ist, eine Person zu wecken; Krämpfe, Wahnvorstellungen, Halluzinationen. Eine große Fontanelle wölbt sich bei Babys, sie werden schläfrig, weigern sich zu essen und zu trinken, wollen nicht auf die Hände gehen, sondern liegen mit zurückgeworfenem Kopf.

Meningitis - Symptome und Behandlung

Was ist Meningitis? Wir werden die Ursachen des Auftretens, die Diagnose und die Behandlungsmethoden im Artikel von Dr. Alexandrov P.A., einem Spezialisten für Infektionskrankheiten mit einer Erfahrung von 12 Jahren, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

infektiöse Meningitis- eine kombinierte Gruppe von akuten, subakuten und chronischen Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Arten von pathogenen Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen) verursacht werden, die unter Bedingungen eines spezifischen Körperwiderstands Schäden an den Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verursachen, manifestiert sich in einem ausgeprägten Reizsyndrom der Hirnhäute, einem schweren Intoxikationssyndrom und geht immer mit einer potenziellen Bedrohung für das Leben des Patienten einher.

Infektiöse Meningitis kann entweder eine primäre Pathologie (die sich als eigenständige nosologische Form entwickelt) oder eine sekundäre (die sich als Komplikation einer anderen Krankheit entwickelt) sein.

Mit Blick auf die Zukunft möchte ich die beliebte Frage von Lesern und Internetnutzern beantworten: Wie hoch ist das Infektionsrisiko eines Patienten und ist es möglich, in der Nähe eines Patienten zu sein, ohne ein besonderes Risiko für eine Meningitis zu haben? Die Antwort ist ganz einfach: Angesichts der Tatsache, dass Meningitis eine kombinierte Gruppe von Krankheiten ist, die durch verschiedene Infektionserreger verursacht werden, hängt das Infektionsrisiko von der ätiologischen Ursache der Meningitis ab, aber die Wahrscheinlichkeit, eine Meningitis zu entwickeln, hängt von den Fähigkeiten des Menschen ab menschliches Immunsystem. Mit anderen Worten, um zu wissen, ob ein Risiko besteht, müssen Sie wissen, welcher Mikroorganismus bei einem Patienten eine Meningitis verursacht hat und welche schützenden Immunfähigkeiten andere haben.

Je nach Art der Meningitis unterscheiden sich die Infektionswege und die Mechanismen des Krankheitsausbruchs. In Bezug auf die infektiöse Meningitis kann man auf eine extrem weite geografische Verbreitung hinweisen, mit einer Tendenz zu vermehrten Krankheitsherden auf dem afrikanischen Kontinent (Meningokokken-Meningitis), einem häufigeren Krankheitsverlauf bei Kindern und einer Zunahme der Inzidenz bei den kalte Jahreszeit (virale Meningitis als Komplikation von SARS). Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen in der Luft.

Wenn Sie ähnliche Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nicht selbst behandeln - es ist gefährlich für Ihre Gesundheit!

Symptome einer Meningitis

Ganz charakteristisch bei Meningitis (und insbesondere beim Meningokokken-Prozess) sind Anzeichen einer Beteiligung am pathologischen Prozess der Meningen (Meningeal-Syndrome), die in Gruppen eingeteilt werden:

Unabhängig davon verdient eine spezifische Manifestation Erwähnung, die den Symptomen einer Meningitis (Meningeales Syndrom) ähnelt, aber keine solche ist und nichts mit der Pathogenese einer echten Meningitis zu tun hat - Meningismus. Meistens entwickelt es sich aufgrund mechanischer oder Vergiftungseffekte auf die Meningen, wenn kein Entzündungsprozess vorliegt. Es wird gestoppt, wenn die provozierende Wirkung beseitigt ist, in einigen Fällen ist eine Differentialdiagnose nur möglich, wenn spezielle Studien durchgeführt werden.

Die Pathogenese der Meningitis

Die Vielfalt der Krankheitserreger und die individuellen Merkmale von Individuen in der menschlichen Bevölkerung bestimmen die ziemlich ausgeprägte Variabilität der Formen und Manifestationen der Meningitis, das Infektionsrisiko für andere Menschen, daher konzentrieren wir uns in diesem Artikel auf die wichtigsten Formen von Krankheiten und ihre Krankheitserreger in sozialer Hinsicht.

Meningokokken-Meningitis- immer eine akute (akute) Krankheit. Es wird durch Vekselbaums Meningokokken verursacht (ein gramnegatives Bakterium, das in der Umwelt instabil ist, bei einer Temperatur von 50 Grad Celsius nach 5 Minuten stirbt, UV-Strahlung und 70% Alkohol fast sofort töten). Die Quelle der Ausbreitung der Infektion ist eine kranke Person (einschließlich Meningokokken-Nasopharyngitis) und ein Bakterienträger, die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen in der Luft.

Der Ort der Einführung (Tor) ist die Schleimhaut des Nasopharynx. In den allermeisten Fällen entwickelt sich der Infektionsprozess nicht oder es entwickeln sich lokale Formen der Krankheit. Wenn Meningokokken lokale antiinfektiöse Barrieren überwinden, kommt es zu einer hämatogenen Ausbreitung der Infektion und einer generalisierten Meningokokken-Infektion, einschließlich der Entwicklung einer Meningokokken-Meningitis, ohne angemessene Behandlung, die in mehr als 50 % der Fälle tödlich endet. Bei der Pathogenese der Krankheit werden Toxine nach dem Tod von Bakterien im Blutkreislauf freigesetzt, die Wände der Blutgefäße geschädigt, was zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik, Blutungen in Organen und tiefgreifenden Stoffwechselstörungen führt. Es kommt zu einer Überreizung der Gehirnmembranen, der Entwicklung einer eitrigen Entzündung des Gewebes und einem raschen Anstieg des intrakraniellen Drucks. Oft wird das Gehirn aufgrund von Ödemen und Schwellungen des Hirngewebes in das Foramen magnum eingeklemmt und der Patient stirbt an Atemlähmung.

Die Latenzzeit der Krankheit beträgt 2 bis 10 Tage. Der Anfang ist akut (noch richtiger - am akutsten). In den ersten Stunden der Krankheit kommt es zu einem stark ansteigenden Anstieg der Körpertemperatur auf 38,5 Grad und darüber, starker Lethargie, Schwäche, Schmerzen in der Periorbitalregion, Appetitlosigkeit und starken Kopfschmerzen. Ein charakteristisches Zeichen für Kopfschmerzen ist eine ständige Zunahme seiner Intensität, diffuse Schmerzen ohne klare Lokalisation, platzen oder drücken in der Natur, die dem Patienten wahre Qualen bereiten. Auf dem Höhepunkt des Kopfschmerzes strömt Erbrechen ohne vorherige Übelkeit aus und bringt keine Linderung. Manchmal wird bei Patienten mit einem schweren unkontrollierten Verlauf, hauptsächlich bei Kindern in einem bewusstlosen Zustand, ein unkontrollierbarer Schrei beobachtet, begleitet von einem Umklammern des Kopfes mit den Händen - dem sogenannten. "hydrozephaler Schrei", verursacht durch einen starken Anstieg des intrakraniellen Drucks. Das Erscheinungsbild der Patienten bleibt in Erinnerung - Schärfung der Gesichtszüge (Lafort-Symptom), meningeale Haltung am 2.-3. Krankheitstag (bisher "Vorstehhund"). Einige Patienten entwickeln hämorrhagische Ausschläge am Körper, die einem sternförmigen Ausschlag ähneln (was ein ungünstiges Zeichen ist). Im Laufe von 2-3 Tagen nimmt die Schwere der Symptome zu, es können Halluzinationen und Wahnvorstellungen auftreten. Der Grad der Bewusstseinsstörung kann von Somnolenz bis Koma variieren, ohne Behandlung kann der Tod jederzeit eintreten.

Sich langsam entwickelnde Pathologie. Es ist hauptsächlich sekundär und entwickelt sich mit dem bereits bestehenden tuberkulösen Prozess anderer Organe. Es hat mehrere Entwicklungsphasen, die sich über einen langen Zeitraum stetig entwickeln:

1. Prodromal (bis zu 10 Tage, gekennzeichnet durch leichte Symptome von allgemeinem Unwohlsein)

2. sensomotorische Reizung (von 8 bis 15 Tagen, das Auftreten von anfänglichen zerebralen und schwachen meningealen Manifestationen)

3. Parese und Lähmung (lenkt die Aufmerksamkeit ab 3 Wochen nach Beginn des Infektionsprozesses in Form von Veränderungen und Bewusstlosigkeit, Schlucken, Sprachstörungen).

Anfänglich gibt es einen mäßigen Anstieg der Körpertemperatur ohne ausgeprägte Sprünge und Anstiege, recht erträgliche Kopfschmerzen geringer Intensität, die durch die Einnahme von Analgetika gut gestoppt werden. In Zukunft verstärken sich die Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind verbunden. Ein unveränderliches Zeichen einer tuberkulösen Meningitis ist ein Temperaturanstieg, Fieber, und die Anzahl und Dauer kann von subfebrilen bis zu hektischen Werten variieren. Allmählich, ab dem Ende der zweiten Woche, treten Symptome von Orientierungslosigkeit, Benommenheit auf und nehmen langsam zu, was zu einer tiefen "Belastung" des Patienten, Benommenheit und Koma führt. Dysfunktion der Beckenorgane, Bauchschmerzen entwickeln sich. Auch meningeale Symptome entwickeln sich allmählich, und die wirklich klassischen Symptome (die „Vorstehhund“-Haltung) entwickeln sich erst in fortgeschrittenen Fällen.

Herpetische Meningitis am häufigsten verursacht durch Herpes-simplex-Viren Typ 1 und 2, Varicella-Zoster-Virus und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Schwächung des Körpers mit akuten respiratorischen Virusinfektionen oder schwerer Immunsuppression, inkl. AIDS. Es wird in primär (wenn sich der Prozess während der Primärinfektion mit dem Virus entwickelt) und sekundär (Reaktivierung der Infektion vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität) unterteilt. Immer eine akute Erkrankung, die primären Manifestationen hängen vom vorangegangenen prämorbiden Hintergrund ab. Vor dem bestehenden Hintergrund von akuten respiratorischen Virusinfektionen, Herpesausbrüchen der perioralen Region und der Genitalorgane treten häufiger starke Kopfschmerzen diffuser Natur auf, die sich mit der Zeit verschlimmern, Erbrechen, das keine Linderung bringt. All dies kann vor dem Hintergrund eines mäßigen oder hohen Fiebers und leichter meningealer Symptome auftreten. Oft kommt eine Hirnschädigung hinzu, in solchen Fällen treten am 3-4. Tag psychische Störungen (oft Aggression), Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, generalisierte Krämpfe auf. Bei richtiger Behandlung ist die Prognose in der Regel recht günstig, ohne adäquate Behandlung bei eingeschränkter immunologischer Resistenz sind ein tödlicher Ausgang oder anhaltende Nachwirkungen möglich.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Meningitis

Es gibt folgende Arten von infektiöser Meningitis:

2. Nach dem vorherrschenden Verlauf des Entzündungsprozesses:

  • eitrig (Meningokokken, Pneumokokken, verursacht durch Haemophilus influenzae)
  • serös (viral)

3. Stromabwärts:

  • scharf (optional - blitzschnell)
  • subakut
  • chronisch

4) Nach Lokalisation, Schweregrad, klinischen Formen usw.

Komplikationen der Meningitis

Komplikationen, die bei Meningitis der Meningokokken-Natur (seltener bei anderen Formen der Meningitis) beobachtet werden, treten früh und spät auf und sind sowohl mit der Katastrophe des Nervensystems als auch anderer Körperteile verbunden. Die wichtigsten sind:

Diagnose Meningitis

Die primäre diagnostische Suche umfasst eine Untersuchung durch einen Infektiologen und einen Neurologen und bei Verdacht auf Meningitis eine Leitdiagnostik – die Lumbalpunktion.

Dabei wird eine Hohlnadel in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks auf Höhe der Lendenwirbelsäule eingeführt. Ziel dieser Studie ist es, Art, Eigenschaften und Art der Veränderungen im Liquor cerebrospinalis aufzuklären, mögliche Erreger zu identifizieren und Wege zur Behandlung dieser Art von Meningitis zu finden.

Abhängig von dem ätiologischen Erreger, der Meningitis verursacht, unterscheiden sich die Eigenschaften der Zerebrospinalflüssigkeit, hier sind ihre Haupttypen und Eigenschaften:

1. Bakterielle Meningitis (einschließlich Meningokokken-Meningitis):

  • Hochdrucklauge (über 200 mm Wassersäule)
  • Die resultierende Flüssigkeit ist gelbgrün, viskos, mit erheblicher Zellproteindissoziation und fließt langsam ab
  • hoher Zellgehalt (neutrophile Pleozytose 1000/µl und mehr)
  • Erhöhung des Proteingehalts um 2-6 g / l und darüber
  • Abfall des Chlorid- und Zuckerspiegels

2. Seröse Meningitis (einschließlich viral):

  • Der Liquordruck ist normal oder leicht erhöht
  • transparente Flüssigkeit, die bei einer Punktion 60-90 Tropfen pro Minute fließt
  • die Zahl der zellulären Elemente im Liquor cerebrospinalis (Zytose) beträgt weniger als 800 pro µl
  • Proteinkonzentration bis zu 1 g/l und darunter
  • Glukose innerhalb normaler Grenzen

3. Tuberkulöse Meningitis:

  • mäßiger Anstieg des Liquordrucks
  • transparent im Aussehen, manchmal opaleszierender Film
  • moderate Zellzahl (bis zu 200 pro µl, hauptsächlich Lymphozyten)
  • Protein auf 8 g/l erhöht
  • Glukose und Chloride werden reduziert

Neben der Bestimmung der physikalisch-chemischen Eigenschaften von Liquor werden heute weit verbreitete Methoden zur Isolierung und Identifizierung des Erregers der Erkrankung eingesetzt, die für Therapie und Prognose eine entscheidende Rolle spielen können. Die wichtigsten sind die Kultivierung von nativem Liquor auf Nährmedien (Suche nach bakteriellen, pilzlichen Erregern), PCR von Liquor (Polymerase-Kettenreaktion) zur Identifizierung der Nukleinsäuren des Erregers, ELISA (enzymatischer Immunoassay) von Liquor cerebrospinalis , Blut, Urin etc. zur Bestimmung der Antigene und Antikörper möglicher Erreger der Meningitis, Mikroskopie von Liquor und Nasen-Rachen-Schleim, klinische und biochemische Blutuntersuchungen. Ganz aufschlussreich ist das MRT des Gehirns.

Die etiotrope Therapie (die darauf abzielt, den Erreger loszuwerden) hängt von der spezifischen Situation ab (Forschung, Erfahrung des Arztes, Algorithmen) und kann die Ernennung antibakterieller Medikamente umfassen, einschließlich Antituberkulose (bei Meningitis bakterieller, tuberkulöser Natur, Mehrdeutigkeit der Situation), antivirale Mittel (bei Herpesmeningitis, andere virale Erreger), Antimykotika (bei Pilzinfektionen). Der Vorteil besteht in der intravenösen Verabreichung von Medikamenten unter der Kontrolle des Zustands des Patienten und der periodischen Kontrolle der Liquor cerebrospinalis (Kontrolllumbalpunktion).

Die pathogenetische und symptomatische Therapie zielt darauf ab, die Verbindungen der Pathogenese zu unterbrechen, die Wirkung ätiotroper Mittel zu verbessern und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Dies kann die Verwendung von Hormonen, Diuretika, Antioxidantien, Gefäßmitteln, Glukose usw. umfassen.

Schwere und lebensbedrohliche Formen der Meningitis sollten auf Intensivstationen und Intensivstationen unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal liegen.

Vorhersage. Verhütung

Die Prognose für die Entwicklung einer Meningitis hängt von ihrem Erreger ab. Bei bakterieller Meningitis (da es sich in 60% der Fälle um eine Meningokokken-Meningitis handelt) ist die Prognose immer (auch unter modernen Krankenhausbedingungen) sehr ernst - die Sterblichkeit kann 10-15% erreichen, und mit der Entwicklung generalisierter Formen der Meningokokken-Infektion - bis zu 27 %. Selbst bei erfolgreichem Ausgang besteht ein hohes Risiko für verbleibende (Rest-) Phänomene wie geistige Beeinträchtigung, Parese und Lähmung, ischämischer Schlaganfall usw.

Es ist unmöglich, die Entwicklung bestimmter Störungen vorherzusagen, es ist nur möglich, ihr Auftreten zu minimieren, indem Sie rechtzeitig einen Arzt kontaktieren und mit der Behandlung beginnen. Bei viraler Meningitis ist die Prognose günstiger, im Allgemeinen beträgt die Mortalität nicht mehr als 1% aller Krankheitsfälle.

Prävention von Meningitis umfasst spezifische und nicht spezifische Aktivitäten.

Unspezifisch- eine gesunde Lebensweise, Stärkung des Immunsystems, Einhaltung der Hygieneregeln, Einsatz von Repellents etc.

Spezifisch Die Prävention zielt auf die Entwicklung einer Immunität gegen bestimmte Erreger der infektiösen Meningitis ab, dies ist eine Impfung, beispielsweise gegen eine Meningokokkeninfektion, Pneumokokken, Haemophilus influenzae. Impfungen sind in Kindergruppen am effektivsten, da Kinder am anfälligsten für die Entwicklung einer Meningitis sind und die Impfung ihre Inzidenz erheblich reduziert.

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine solche Erkrankung der Hirnhaut wie Meningitis sowie ihre ersten Anzeichen, Symptome, Ursachen, Arten, Diagnose, Vorbeugung und Behandlung mit traditionellen und Volksheilmitteln betrachten. So…

Was ist Meningitis?

Meningitis- eine infektiöse entzündliche Erkrankung der Membranen des Rückenmarks und/oder des Gehirns.

Die Hauptsymptome einer Meningitis sind Kopfschmerzen, hohe Körpertemperatur, Bewusstseinsstörungen, erhöhte Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Taubheitsgefühl im Nacken.

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Meningitis sind und Pilze. Oft wird diese Krankheit zu einer Komplikation anderer und endet oft mit dem Tod, insbesondere wenn sie durch Bakterien und Pilze verursacht wird.

Grundlage der Behandlung der Meningitis ist eine antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie, je nach Erreger der Erkrankung, und nur im Krankenhaus.

Meningitis bei Kindern und Männern ist am häufigsten, insbesondere die Zahl der Fälle nimmt in der Herbst-Winter-Frühling-Periode von November bis April zu. Begünstigt wird dies durch Faktoren wie Temperaturschwankungen, Unterkühlung, eine begrenzte Menge an frischem Obst und Gemüse sowie unzureichende Belüftung in Räumen mit vielen Menschen.

Wissenschaftler haben auch einen 10-15-Jahres-Zyklus dieser Krankheit festgestellt, wenn die Anzahl der Patienten besonders ansteigt. Darüber hinaus ist in Ländern mit schlechten hygienischen Lebensbedingungen (Afrika, Südostasien, Mittel- und Südamerika) die Zahl der Patienten mit Meningitis in der Regel 40-mal höher als bei Europäern.

Wie wird Meningitis übertragen?

Wie viele andere Infektionskrankheiten kann Meningitis auf vielfältige Weise übertragen werden, aber die häufigsten sind:

  • Luftweg (durch,);
  • Kontakthaushalt (Nichteinhaltung), durch Küsse;
  • oral-fäkal (Essen von ungewaschenen Lebensmitteln sowie Essen mit ungewaschenen Händen);
  • hämatogen (durch das Blut);
  • lymphogen (durch die Lymphe);
  • Plazentaweg (Infektion tritt während der Geburt auf);
  • durch die Einnahme von verschmutztem Wasser (beim Baden in verschmutzten Stauseen oder beim Trinken von schmutzigem Wasser).

Inkubationszeit der Meningitis

Grundsätzlich wird zur Linderung einer viralen Meningitis eine Kombination der folgenden Medikamente verschrieben: Interferon + Glucocorticosteroide.

Zusätzlich können Barbiturate, Nootropika, eine proteinreiche Ernährung, insbesondere verschiedene antivirale Medikamente (je nach Virustyp) verschrieben werden.

3.3. Antimykotische Therapie

Die Behandlung von Pilzmeningitis umfasst normalerweise die folgenden Medikamente:

Bei Kryptokokken- und Candida-Meningitis (Cryptococcus neoformans und Candida spp): "Amphotericin B" + "5-Flucytosin".

  • Die Dosis von "Amphotericin B" beträgt 0,3 mg pro 1 kg pro Tag.
  • Die Dosis von "Flucytosin" beträgt 150 mg pro 1 kg pro Tag.

Zusätzlich kann Fluconazol verschrieben werden.

3.4. Entgiftungstherapie

Die Detox-Therapie dient dazu, die Abfallprodukte der Infektion (Toxine) aus dem Körper zu entfernen, die den Körper vergiften und zusätzlich das Immunsystem und die normale Funktion anderer Organe und Systeme schwächen.

Um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, wenden Sie an: "Atoxil", "Enterosgel".

Für die gleichen Zwecke wird ein reichliches Getränk verschrieben, insbesondere mit Vitamin C - Hagebuttensud, Tee mit Himbeeren und Fruchtgetränk.

Um die Qualität und Funktionalität der Zerebrospinalflüssigkeit zu verbessern, wird Cytoflavin verschrieben.

Vorhersage

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, eine genaue Diagnose und das richtige Behandlungsschema erhöhen die Chancen auf eine vollständige Heilung der Meningitis. Es hängt vom Patienten ab, wie schnell er die medizinische Einrichtung kontaktiert und sich an das Behandlungsschema hält.

Aber selbst wenn die Situation extrem schwierig ist, beten Sie, der Herr ist mächtig, um eine Person zu befreien und zu heilen, selbst in Fällen, in denen andere Menschen ihm nicht helfen können.

Wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Versorgen Sie den Patienten während der Anwendung von Volksheilmitteln mit Ruhe, gedämpftem Licht und schützen Sie ihn vor lauten Geräuschen.

Mohn. Mahlen Sie den Mohn so gründlich wie möglich, geben Sie ihn in eine Thermoskanne und füllen Sie ihn mit heißer Milch im Verhältnis von 1 Teelöffel Mohn pro 100 ml Milch (für Kinder) oder 1 EL. ein Löffel Mohn auf 200 ml Milch. Stellen Sie das Aufgussmittel über Nacht beiseite. Sie müssen eine Infusion von Mohn für 1 EL nehmen. Löffel (Kinder) oder 70 g (Erwachsene) 3 mal täglich, 1 Stunde vor den Mahlzeiten.

Kamille und Minze. Als Getränk verwenden Sie Tee aus oder zum Beispiel ein Mittel morgens, ein anderes abends. Um ein solches medizinisches Getränk zuzubereiten, benötigen Sie 1 EL. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über einen Löffel Minze oder Kamille, decken Sie den Deckel ab und lassen Sie das Produkt ziehen, dann abseihen und portionsweise trinken.

Lavendel. 2 Teelöffel trocken geriebener Lavendel, gießen Sie 400 ml kochendes Wasser. Lassen Sie das Produkt über Nacht ziehen und trinken Sie morgens und abends 1 Glas. Dieses Mittel hat analgetische, beruhigende, krampflösende und harntreibende Eigenschaften.

Kräutersammlung. Mischen Sie 20 g der folgenden Zutaten – Lavendelblüten, Pfefferminzblätter, Rosmarinblätter, Primelwurzel u. Gießen Sie anschließend 20 g der resultierenden Pflanzenmischung mit 1 Tasse kochendem Wasser, decken Sie sie mit einem Deckel ab und lassen Sie das Produkt ziehen. Nach dem Abkühlen der Sammlung abseihen und Sie können mit dem Trinken beginnen, auf einmal das ganze Glas, zweimal täglich, morgens und abends.

Nadeln. Wenn der Patient keine akute Phase der Meningitis hat, kann ein Bad aus Tannennadeln zubereitet werden. Es ist auch nützlich, einen Aufguss aus Kiefernnadeln zu trinken, die zur Reinigung des Blutes beitragen.

Linde. 2 EL. Löffel Lindenblüte gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, decken Sie das Produkt mit einem Deckel ab, lassen Sie es etwa 30 Minuten ziehen und Sie können es anstelle von Tee trinken.

- Vermeiden Sie bei saisonalen Ausbrüchen den Aufenthalt an Orten mit vielen Menschen, insbesondere in Innenräumen;

- Führen Sie mindestens 2-3 mal pro Woche eine Nassreinigung durch;

- Temperament (wenn keine Kontraindikationen vorliegen);

- Vermeiden Sie Stress, Unterkühlung;

-Bewege dich mehr, treibe Sport;

- Verschiedene Krankheiten, insbesondere ansteckende, nicht auslaufen lassen, damit sie nicht chronisch werden;

Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Auskleidung des Rückenmarks und des Gehirns verursacht. Eine Infektion kann durch Pilze, Viren und verschiedene Bakterien hervorgerufen werden, zum Beispiel: Haemophilus influenzae, Enteroviren, Meningokokken-Infektion, Tuberkulose-Bazillen. Anzeichen einer Meningitis können in jedem Alter auftreten, treten jedoch tendenziell bei immungeschwächten Menschen, Frühgeborenen und Patienten mit Verletzungen des Kopfes, des Rückens und des zentralen Nervensystems auf.

Bei einer angemessenen und vor allem rechtzeitigen Behandlung von Meningitis leiden die lebenswichtigen Organe und Systeme einer Person normalerweise nicht. Ausnahme ist die sogenannte reaktive Meningitis, deren Folgen extrem schwerwiegend sind. Wenn die Meningitis-Behandlung nicht am ersten Tag nach Auftreten schwerer Symptome begonnen wird, kann der Patient taub oder blind werden. Oft führt die Krankheit zu Koma und sogar zum Tod. In der Regel bildet die übertragene Meningitis bei Kindern und Erwachsenen eine Immunität gegen die Wirkung von Krankheitserregern, es gibt jedoch Ausnahmen. Rezidivfälle sind jedoch äußerst selten. Experten zufolge tritt die Infektion nur bei 0,1 % der Erkrankten erneut auf.

Was kann Meningitis sein?

Die Krankheit ist primär und sekundär. Die erste Art der Infektion wird diagnostiziert, wenn die Hirnhäute während der Infektion sofort betroffen sind. Sekundäre Meningitis bei Erwachsenen und Kindern manifestiert sich vor dem Hintergrund der Grunderkrankung (Leptospirose, Mittelohrentzündung, Mumps usw.), entwickelt sich langsam, führt aber schließlich auch zu einer Schädigung der Hirnhäute.

Eine Besonderheit beider Infektionsarten ist die Akutität des klinischen Verlaufs der Erkrankung. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb weniger Tage und erfordert eine sofortige Behandlung, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Eine Ausnahme von dieser Regel ist die tuberkulöse Meningitis, die sich möglicherweise mehrere Wochen oder sogar Monate lang nicht manifestiert.

Ursachen der Meningitis

Der Hauptverursacher der Krankheit ist eine Meningokokkeninfektion. In den meisten Fällen wird es durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, und Sie können sich überall und überall anstecken, von öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu Kliniken. In Kindergruppen kann der Erreger regelrechte Krankheitsepidemien auslösen. Wir stellen auch fest, dass sich beim Eindringen einer Meningokokkeninfektion in den menschlichen Körper normalerweise eine eitrige Meningitis entwickelt. Wir werden in einem der folgenden Abschnitte ausführlicher darauf eingehen.

Die zweithäufigste Ursache der Erkrankung sind verschiedene Viren. Meistens führt eine Enterovirus-Infektion zu einer Schädigung der Hirnhäute, die Erkrankung kann sich aber auch in Gegenwart des Herpesvirus, Masern, Mumps oder Röteln entwickeln.

Andere Faktoren, die eine Meningitis bei Kindern und Erwachsenen hervorrufen, sind:

  • Furunkel am Hals oder im Gesicht;
  • Stirnentzündung;
  • Nebenhöhlenentzündung;
  • akute und chronische Otitis;
  • Lungenabszess;
  • Osteomyelitis der Schädelknochen.

Reaktive Meningitis

Die reaktive Meningitis ist eine der gefährlichsten Infektionsformen. Oft wird er wegen des äußerst flüchtigen Krankheitsbildes Blitz genannt. Wurde zu spät ärztliche Hilfe geleistet, fällt der Patient ins Koma und stirbt an multiplen eitrigen Herden im Gehirn. Wenn Ärzte innerhalb des ersten Tages mit der Behandlung der reaktiven Meningitis beginnen, sind die Folgen nicht so schwerwiegend, können aber auch das Leben einer Person bedrohen. Von großer Bedeutung bei der reaktiven Meningitis ist die rechtzeitige Diagnose, die durch eine Lumbalpunktion durchgeführt wird.

Eitrige Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

Die eitrige Meningitis ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von zerebralen, allgemeinen infektiösen und meningealen Syndromen sowie von ZNS-Läsionen und entzündlichen Prozessen im Liquor cerebrospinalis. In 90 % der gemeldeten Fälle war der Erreger der Krankheit eine Infektion. Erkrankt ein Kind an einer eitrigen Hirnhautentzündung, ähneln die Symptome zunächst einer Erkältung oder Grippe, nach einigen Stunden treten bei den Patienten jedoch die charakteristischen Anzeichen einer Hirnhautentzündung auf:

  • sehr starke Kopfschmerzen;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • Verwirrtheit;
  • das Auftreten eines Hautausschlags;
  • Verspannungen der Nackenmuskulatur
  • Schielen;
  • Schmerzen beim Versuch, den Kopf zur Brust zu ziehen.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen einer Meningitis haben Kinder auch einige andere Anzeichen: Schläfrigkeit, Krämpfe, Durchfall, Pulsieren der großen Fontanelle.

Behandlung von Meningitis

Patienten mit Meningitis unterliegen einer sofortigen Krankenhauseinweisung. Versuchen Sie nicht, eine Meningitis mit Volksheilmitteln zu behandeln, und zögern Sie nicht, einen Krankenwagen zu rufen, da Infektionswitze leicht zu einer Behinderung oder zum Tod führen können.

Antibiotika sind die Mittel der Wahl bei der Behandlung von Meningitis. Beachten Sie, dass es in etwa 20 % der Fälle nicht möglich ist, die Ursache der Krankheit zu identifizieren, daher werden in Krankenhäusern Breitbandantibiotika verwendet, um auf alle möglichen Erreger einzuwirken. Der Verlauf der Antibiotikatherapie dauert mindestens 10 Tage. Diese Periode nimmt bei Vorhandensein von eitrigen Herden im Schädel zu.

Gegenwärtig wird Meningitis bei Erwachsenen und Kindern mit Penicillin, Ceftriaxon und Cefotaxim behandelt. Wenn sie nicht die erwartete Wirkung zeigen, werden den Patienten Vancomycin und Carbapeneme verschrieben. Sie haben schwerwiegende Nebenwirkungen und werden nur eingesetzt, wenn ein echtes Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen besteht.

Bei einem schweren Verlauf der Meningitis wird dem Patienten eine endolumbale Antibiotikagabe verschrieben, bei der die Medikamente direkt in den Spinalkanal gelangen.

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