Methoden zur Diagnose des Gastrointestinaltrakts. Untersuchung des Magen-Darm-Traktes (Magen-Darm-Trakt) Untersuchungsmethoden des Magen-Darm-Traktes

Der Termin für Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts richtet sich nach den Symptomen, die der Patient aufweist, und um diagnostizierte chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu kontrollieren und zu verhindern. Indikationen für diagnostische Verfahren können sein: erschwerte und schmerzhafte Verdauung (Dyspepsie), regelmäßige Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Verdacht auf Onkopathologie.

Die bisher genaueste Untersuchung des Magen-Darm-Traktes ist die Fibrogastroduodenoskopie. Beim FGDS hat der Gastroenterologe die Möglichkeit, den Zustand der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms genau zu beurteilen und die einzig richtige Diagnose zu stellen. Die Komplexität der Untersuchung liegt in der Unfähigkeit einiger Patienten, einen mit einer Videokamera ausgestatteten flexiblen Schlauch zu schlucken.

Viele Menschen ignorieren das Verfahren gerade wegen der Beschwerden. Daher wäre es nützlich herauszufinden, wie der Magen ohne Gastroskopie untersucht werden kann, um die eine oder andere Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Zusätzlich zu den vegetativen Vorurteilen gegenüber EGD gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für ihre Umsetzung: eine Vorgeschichte von Hämostasestörungen (Blutgerinnung), Asthma bronchiale, emetischer Hyperreflex.

In solchen Fällen werden andere Methoden zur Untersuchung des Magens vorgeschrieben. Die Diagnose von Krankheiten und Anomalien in der Magenarbeit wird in drei Hauptbereichen durchgeführt: ein physikalisches Maßnahmenpaket, eine Laboruntersuchung der Patiententests, eine Untersuchung mit medizinischen Diagnosegeräten und eine alternative Endoskopie.

Einfache Diagnose

Wenn ein Patient über ein akutes Abdomen, Übelkeit und andere Symptome von Magenerkrankungen klagt, sind einfache diagnostische Methoden obligatorisch.

Körperliche Untersuchung

Körperliche Aktivitäten werden beim Arzttermin durchgeführt, die Ergebnisse hängen von der Qualifikation des Facharztes ab. Der Komplex umfasst:

  • Untersuchung der Anamnese, Bewertung der Symptome nach Patientenwunsch;
  • visuelle Untersuchung der Schleimhäute;
  • schmerzende Körperstellen fühlen (Palpation);
  • Palpation in einer bestimmten Position des Körpers (Percussion).

Basierend auf den Ergebnissen einer solchen Untersuchung ist es äußerst schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Der Arzt kann das Vorhandensein einer Pathologie vermuten, aber es sind tiefergehende Forschungsmethoden erforderlich, um dies zu bestätigen.

Mikroskopische Labordiagnostik

Labormethoden bestehen darin, dem Patienten Proben zur weiteren Untersuchung und Auswertung der Ergebnisse zu entnehmen. Am häufigsten werden die folgenden physikalischen und chemischen Studien vorgeschrieben:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Koprogramm (Kotanalyse);
  • klinischer Bluttest. Die Anzahl aller Arten von Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) wird gezählt, der Hämoglobinspiegel wird bestimmt;
  • gastropanel. Dieser Bluttest zielt darauf ab, den Zustand der Magenschleimhaut zu untersuchen. Basierend auf seinen Ergebnissen wird Folgendes festgestellt: das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori-Bakterien, die Menge der produzierten Pepsinogen-Proteine, die Menge des Polypeptidhormons Gastrin, das das saure Milieu im Magen reguliert;
  • Blut Biochemie. Es werden quantitative Indikatoren für Bilirubin, Leberenzyme, Cholesterin und andere Blutkörperchen ermittelt.

Die Blutentnahme für die klinische Analyse erfolgt aus einem Finger

Analysen helfen, entzündliche Prozesse und andere Erkrankungen der Organe und Systeme zu erkennen. Wenn die Ergebnisse signifikant von den normativen Indikatoren abweichen, wird dem Patienten eine instrumentelle oder Hardware-Untersuchung zugewiesen.

Anwendung von Hardwaretechniken

Die Untersuchung des Magens ohne Gastroskopie wird unter Beteiligung spezieller medizinischer Geräte durchgeführt. Sie erfassen Schleimhautzustand, Dichte, Größe und weitere Parameter des Organs und übermitteln Informationen, die später von einem Spezialisten entschlüsselt werden.

  • röntgenuntersuchung (mit Kontrastmittel);
  • CT und MRT (Computer- und Magnetresonanztomographie);
  • EGG (Elektrogastrographie) und EGEG (Elektrogastroenterographie);
  • Ultraschall (Ultraschalluntersuchung).

Während der Magenuntersuchung durch Hardware werden alle Manipulationen ohne direkten Eingriff in den Körper durchgeführt, ohne das äußere Gewebe des Körpers zu beschädigen (nicht-invasiv). Die Eingriffe verursachen beim Patienten keine Schmerzen.

Wesentliche Nachteile der Methode sind geringer Informationsgehalt in der Anfangsphase der Erkrankung, gesundheitlich bedenkliche Röntgenbestrahlung, Nebenwirkungen durch die Einnahme einer Bariumlösung.

Röntgen mit Kontrast

Die Methode basiert auf der Verwendung von Röntgenstrahlen. Zur besseren Darstellung des Magens trinkt der Patient vor der Untersuchung eine Bariumlösung. Diese Substanz spielt die Rolle eines Kontrastmittels, unter dessen Einfluss Weichteile die Fähigkeit erlangen, Röntgenstrahlen zu absorbieren. Barium verdunkelt die Organe des Verdauungssystems im Bild, wodurch Sie mögliche Pathologien erkennen können.

Röntgen hilft bei der Bestimmung der folgenden Veränderungen:

  • unsachgemäße Anordnung von Organen (Verschiebung);
  • Zustand des Lumens der Speiseröhre und des Magens (Erweiterung oder Verengung);
  • Nichteinhaltung von Organen mit Standardgrößen;
  • Hypo- oder Hypertonus der Organmuskeln;
  • eine Nische im Füllungsdefekt (meistens ist dies ein Symptom einer Magengeschwürerkrankung).

CT-Scan

Tatsächlich ist dies dieselbe Röntgenaufnahme, nur modifiziert, mit erweiterten diagnostischen Fähigkeiten. Die Untersuchung erfolgt nach der Vorfüllung des Magens mit Flüssigkeit zur besseren Übersicht.

Zusätzlich wird ein Kontrastmittel auf Jodbasis intravenös injiziert, um Blutgefäße auf einem Schichtbild hervorzuheben. Die CT wird in der Regel bei Verdacht auf Tumorprozesse onkologischer Ätiologie eingesetzt. Mit der Methode können Sie nicht nur das Vorhandensein von Magenkrebs bei einem Patienten und dessen Stadium feststellen, sondern auch den Grad der Beteiligung benachbarter Organe am onkologischen Prozess.

Die Unvollkommenheit der Diagnostik besteht in der Bestrahlung des Patienten mit Röntgenstrahlen, möglichen allergischen Reaktionen auf Kontrastmittel sowie der Unfähigkeit der CT, den Verdauungstrakt vollständig und detailliert zu untersuchen, da seine Hohlgewebe mit CT schwer zu diagnostizieren sind. Das Verfahren wird nicht für Frauen in der Perinatalperiode durchgeführt.

MR-Bildgebung

Die vorrangigen Aspekte der MRT sind die Verwendung von Magnetwellen, die für den Patienten sicher sind, die Fähigkeit, das Anfangsstadium von Magenkrebs zu bestimmen. Darüber hinaus wird diese Diagnose bei Verdacht auf Geschwüre, Darmverschluss und Gastritis, zur Beurteilung des angrenzenden Lymphsystems und zum Nachweis von Fremdkörpern im Magen-Darm-Trakt verordnet. Die Nachteile umfassen Kontraindikationen:

  • Körpergewicht 130+;
  • das Vorhandensein von metallischen medizinischen Gegenständen im Körper (Gefäßklemmen, Herzschrittmacher, Ilizarov-Apparat, Innenohrprothesen);
  • ziemlich hohe Kosten und Unzugänglichkeit für periphere Krankenhäuser.


Die Untersuchung des Magen-Darm-Traktes in der Magnetresonanztomographie wird häufig mit Kontrastmittel durchgeführt

EI und EGEG

Mit diesen Methoden werden Magen und Darm während der Dauer der peristaltischen Kontraktionen untersucht. Ein spezielles Gerät liest die Impulse elektrischer Signale, die von den Organen während ihrer Kontraktion während der Verdauung von Nahrungsmitteln kommen. Als unabhängige Studie wird es praktisch nicht verwendet. Sie dienen nur als Hilfsdiagnostik. Die Nachteile sind die lange Dauer des Eingriffs (etwa drei Stunden) und die Unfähigkeit des Geräts, andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts festzustellen.

Ultraschall

Die Diagnose des Magens durch Ultraschall wird meistens im Rahmen einer umfassenden Untersuchung der Bauchorgane durchgeführt. Im Gegensatz zu den Indikatoren anderer Organe (Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Nieren) ist es jedoch nicht möglich, den Magen vollständig zu untersuchen. Es gibt kein vollständiges Bild der Orgel.

In dieser Hinsicht ist die Liste der diagnostizierten Krankheiten begrenzt:

  • abnormale Veränderung der Größe des Organs, Schwellung der Wände;
  • eitrige Entzündung und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Magen;
  • begrenzte Blutansammlung bei Organschädigung mit Ruptur von Blutgefäßen (Hämatome);
  • Verengung (Stenose) des Lumens;
  • Tumorbildungen;
  • Vorwölbung der Wände (Divertikulose) der Speiseröhre;
  • Darmverschluss.


Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane wird vorzugsweise jährlich durchgeführt

Der Hauptnachteil aller Hardware-Diagnoseverfahren besteht darin, dass der Facharzt nur äußere Veränderungen des Magens und der angrenzenden Organe untersucht. In diesem Fall ist es unmöglich, den Säuregehalt des Magens zu bestimmen, Gewebe für weitere Laboranalysen (Biopsie) zu entnehmen.

Ergänzung zur Hardware-Diagnose

Eine zusätzliche Methode ist Acidotest (Einnahme eines kombinierten medizinischen Präparats, um ungefähre Indikatoren für den pH-Wert der Magenumgebung zu ermitteln). Die erste Dosis des Medikaments wird nach der Blasenentleerung eingenommen. Nach 60 Minuten führt der Patient einen Urintest durch und nimmt eine zweite Dosis ein. Nach anderthalb Stunden wird erneut Urin abgenommen.

Vor dem Test ist es acht Stunden lang verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein eines Farbstoffs darin. So lässt sich ohne Magenspiegelung grob der Säuregehalt des Magens bestimmen. Acidotest gibt keine 100%ige Wirksamkeit an, sondern zeigt nur indirekt einen reduzierten (erhöhten) Säuregehalt an.

Alternative Endoskopie

Vom Informationsgehalt her der EGD am nächsten steht die Kapselendoskopie. Die Untersuchung wird durchgeführt, ohne die Sonde zu schlucken, und zeigt gleichzeitig eine Reihe von Pathologien, die für Hardwareverfahren nicht zugänglich sind:

  • chronische ulzerative und erosive Läsionen;
  • Gastritis, Gastroduodenitis, Reflux;
  • Neubildungen jeglicher Ätiologie;
  • Helminthenbefall;
  • entzündliche Prozesse im Dünndarm (Enteritis);
  • Ursache für systematische Verdauungsstörungen;
  • Morbus Crohn.

Das diagnostische Verfahren wird durchgeführt, indem eine Kapsel mit einer winzigen Videokamera in den Körper des Patienten eingeführt wird. Eine instrumentale Einleitung ist nicht erforderlich. Das Gewicht des Mikrogeräts übersteigt sechs Gramm nicht, die Hülle besteht aus Polymer. Dadurch lässt sich die Kapsel problemlos mit ausreichend Wasser schlucken. Die Daten der Videokamera werden an das an der Taille des Patienten installierte Gerät übertragen, dessen Indikationen der Arzt nach 8-10 Stunden abnimmt. Gleichzeitig ändert sich der Rhythmus des gewohnten Lebens einer Person nicht.


Kapsel zur endoskopischen Untersuchung des Magens

Die Entfernung der Kapsel erfolgt auf natürliche Weise während des Stuhlgangs. Zu den wesentlichen Nachteilen der Technik gehören: die Unfähigkeit, eine Biopsie durchzuführen, die extrem hohen Kosten der Untersuchung. Alle Methoden zur Diagnose des Gastrointestinaltrakts sehen eine vorläufige Vorbereitung des Körpers vor. Zunächst geht es um die Korrektur der Ernährung.

Die Ernährung sollte einige Tage vor der Untersuchung aufgehellt werden. Die Durchführung von Hardware-Prozeduren ist nur auf nüchternen Magen möglich. Der Magen kann mit jeder geeigneten und für den Patienten nicht kontraindizierten Methode untersucht werden. Die Palme in Bezug auf den Informationsgehalt und damit die maximale Genauigkeit der Diagnose bleibt jedoch bei FGDS.

, Gastroenterologe

Nach 30 Jahren beginnt im Körper bereits der Alterungsprozess - der Stoffwechsel verlangsamt sich, der Körper verträgt strenge Diäten oder umgekehrt Überernährung nicht so leicht.

In unserer Jugend nehmen wir unsere Gesundheit oft eher auf die leichte Schulter und gehen erst dann zum Arzt, wenn sich die Krankheit bereits bemerkbar gemacht hat. Das ist nicht richtig. Und je älter Sie werden, desto wichtiger ist es, diesen Umgang mit Ihrer Gesundheit zu ändern. Es ist notwendig, alle Körpersysteme, einschließlich des Magen-Darm-Trakts, sorgfältig zu überwachen. Elena Igorevna Pozharitskaya, eine Gastroenterologin des Semeynaya-Kliniknetzwerks, erzählte, wie man den Magen-Darm-Trakt nach 30 Jahren richtig untersucht.

Nach 30 Jahren beginnt im Körper bereits der Alterungsprozess - der Stoffwechsel verlangsamt sich, der Körper verträgt strenge Diäten oder umgekehrt Überernährung nicht so leicht. Das Risiko von Magenproblemen steigt. Und wie Sie wissen, ist die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen. Daher ist es wichtig, sich nach 30 Jahren regelmäßig Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts zu unterziehen, um die Risiken bestimmter Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

Untersuchungen des Magen-Darm-Traktes

Hier sind 4 Untersuchungen des Magen-Darm-Traktes, die nach 30 Jahren gemacht werden müssen:


1. Ultraschall
- die einfachste, nicht-invasive, aber dennoch aussagekräftige Untersuchung. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie den Zustand von Milz, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Leber beurteilen. Ultraschall hilft bei der Erkennung von Krankheiten wie Leberzirrhose, Cholezystitis, Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, Zysten, Neubildungen, Anomalien in der Organstruktur, inneren Verletzungen der Bauchorgane sowie einer Reihe einiger chronischer Erkrankungen.

Das Vorhandensein von Gasen im Magen kann eine Ultraschalluntersuchung qualitativ beeinträchtigen, daher ist es wichtig, 1 Tag vor dem Eingriff Produkte vom Verzehr auszuschließen, die die Gasbildung erhöhen und Blähungen verursachen (Hülsenfrüchte, Brot, Mehl, Süßigkeiten, rohes Gemüse u ballaststoffhaltiges Obst, Sauerkraut, Milch, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol). Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 5-6 Stunden vor der Studie eingenommen werden. Sie können aus gesundheitlichen Gründen so oft wie nötig einen Ultraschall machen. Für eine planmäßige Inspektion reicht es aus, dies einmal im Jahr zu tun.


2. Ösophagogastroduodenoskopie
- Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem Gastroskop (es wird durch den Mund eingeführt), das bei Verdacht auf Erosion oder Geschwür verwendet wird und oft auch hilft, das Vorhandensein von Erkrankungen benachbarter Organe abzuklären - die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase. Die Untersuchung wird wie andere auf nüchternen Magen durchgeführt, um das Einführen des Gastroskops zu erleichtern, wird eine Lokalanästhesie verwendet - Spülung der Schleimhaut mit Anästhetika.


- eine Methode, mit der Sie den Säuregehalt direkt in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm messen können, um den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre (gastroösophagealer Reflux) sowie den Rückfluss aus dem Zwölffingerdarm in den Magen zu diagnostizieren. Wenn diese Zustände länger andauern, kann dies zur Entwicklung einer Entzündung der Speiseröhre, einer gastroösophagealen Refluxkrankheit führen, und der Rückfluss von Galle in den Magen kann zu Erosionen und sogar Geschwüren führen.


4. Koloskopie
- Untersuchung des Enddarms und Dickdarms mit einem Endoskop. Dieses Verfahren ist invasiv und wird von einem Arzt verordnet, wenn andere diagnostische Methoden ausgeschöpft sind. Bei dieser Untersuchung kann der Arzt nicht nur „live“ den Zustand der Dickdarmschleimhaut sehen, sondern auch ein Gewebestück entnehmen, um die Diagnose zu bestätigen. Es reicht aus, alle 5 Jahre nach 50 Jahren zu bestehen, wenn keine Risikofaktoren vorliegen. Eine Koloskopie nach dem 30. Lebensjahr wird bei gesunden Patienten empfohlen bei Vorliegen eindeutiger Indikationen, wie z. B.: Onkologische Erkrankungen des Dickdarms bei Verwandten in erster Linie unter 40 Jahren, erbliche Dickdarmpolypen. Entzündliche Erkrankungen des Dickdarms, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, haben ein charakteristisches Krankheitsbild, und wenn ein Arzt diese Pathologie vermutet, werden zunächst vom Arzt verordnete nicht-invasive diagnostische Methoden zur Bestätigung der Diagnose mit positivem Ergebnis eingesetzt Methoden, eine Koloskopie wird durchgeführt, um das Ausmaß der Läsion zu bestimmen, morphologische Untersuchung. 72 Stunden vor dem Eingriff müssen fetthaltige Lebensmittel, Hülsenfrüchte, Süßigkeiten, Kaffee, ballaststoffreiche Lebensmittel (Obst, Gemüse), Milch und Getreide von der Ernährung ausgeschlossen werden. Lieber flüssige Nahrung bevorzugen und viel trinken. Ein kleiner Snack ist 1,5 Stunden vor der Untersuchung möglich.

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Terminvereinbarung beim Gastroenterologen

Konsultieren Sie unbedingt einen qualifizierten Spezialisten auf dem Gebiet der Magen-Darm-Erkrankungen in der Semeynaya-Klinik.

Wie überprüft man den Darm? Diese Frage beschäftigt oft viele Menschen. Probleme der Darmstörung sind heute sehr relevant, da der Darm ein komplexes System ist, das scharf auf Änderungen in der Ernährung reagiert. Der Darm ist ein großes funktionelles System, das anfällig für die Ansammlung von Toxinen, Toxinen und Fäkalien ist, die das Lumen verstopfen und das normale Funktionieren aller Abteilungen verhindern. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verursachen die Entwicklung verschiedener Pathologien.

Wenn die ersten Symptome einer Darmfunktionsstörung auftreten, hat jede Person eine Frage: „Wie überprüft man den Magen-Darm-Trakt?“, „Welche Methoden sind am sichersten?“, „Ist es möglich, den Darm nicht-invasiv zu untersuchen?“. All diese Fragen stellen sich, und wenn eine Person keine Lösung findet, ignoriert sie einfach ihr Problem, das sich von Unbehagen in eine ernsthafte Pathologie chronischer Natur verwandelt. In der Regel muss ein Facharzt den Zustand des Dünn- und Dickdarms untersuchen, um eine angemessene und wirksame Behandlung verschreiben zu können. Dazu werden unterschiedliche Methoden verwendet. Das Problem der Darmdiagnostik ist für Eltern besonders akut. Bei Kindern werden hochwirksame Methoden zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts eingesetzt, mit denen Sie seinen Zustand schnell und schmerzfrei beurteilen können.

Wenn der Magen oder Darm schmerzt und die Schmerzen dauerhaft sind, dann ist eine Kontrolle mit modernen Untersuchungsmethoden einfach notwendig. Welche diagnostischen Methoden es gibt, sagt sich der Arzt in der Regel vor der Untersuchung. Es weist auch eine bestimmte Überprüfungsmethode zu. Bevor Sie sich für eine Darmuntersuchung anmelden, vergewissern Sie sich, dass keine Kontraindikationen vorliegen, und konsultieren Sie einen Spezialisten.

Wann ist eine Darmuntersuchung notwendig?

Etwaige Untersuchungen werden bei entsprechender Indikation ärztlich verordnet. In der Regel macht Sie der Darm unmittelbar nach dem Auftreten von Verletzungen darauf aufmerksam, und es treten charakteristische Symptome auf. Die Symptome einer gastrointestinalen Dysfunktion können chronisch und intermittierend sein. Die allerersten Beschwerden über Verletzungen des Magen-Darm-Traktes sollten von einem Arztbesuch begleitet werden, denn in Zukunft können sich auch geringfügige Symptome zu einer ernsthaften Erkrankung entwickeln. Wenn Sie alarmierende Symptome bemerken, ist es an der Zeit, sich testen zu lassen. Zu den Symptomen einer GI-Dysfunktion gehören:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Blähungen und Blähungen;
  • Verletzung von Stuhlgang und Verdauungsstörungen;
  • Krämpfe der Darmwände;
  • Hämorrhoiden und Verschlimmerung ihres Verlaufs;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Verunreinigungen von Blut, Schleim und Eiter im Kot;
  • Brennen und Schmerzen beim Stuhlgang.

Mit der Sigmoidoskopie können Sie das Rektum diagnostizieren und Risse und Blutungen erkennen

Das Vorhandensein der oben genannten Symptome weist auf schwerwiegende Darmverletzungen hin und erfordert eine obligatorische Behandlung. Symptome können verschwinden oder ständig vorhanden sein, aber selbst wenn sie selten auftreten, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu identifizieren. Die Untersuchung des Dickdarms, insbesondere des Mastdarms, ist ein heikles Thema. In der Regel ist der Gang zum Arzt für viele beängstigend und sie verschieben die Untersuchung, bis sich die Symptome verschlimmern. Bevor Sie den Darm untersuchen, müssen Sie sich mit allen verfügbaren Diagnosemethoden vertraut machen. Eine Untersuchung des Magen-Darm-Trakts kann nur nach ärztlicher Verordnung und unter seiner Aufsicht durchgeführt werden, da eine ordnungsgemäße Vorbereitung erforderlich ist, um ausreichende Informationen über den Zustand des Magen-Darm-Trakts zu erhalten.

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Darmtestmethoden

Die moderne Medizin bietet viele Methoden zur Untersuchung des Darms. Um dem Darm zu glauben, müssen Sie sich keinen schmerzhaften Manipulationen unterziehen. Moderne Diagnosemethoden sind einfach und schmerzlos, sodass sie auch zur Untersuchung von Kindern eingesetzt werden können. Die Wahl der Methode zur Untersuchung des Magen-Darm-Traktes hängt von den Symptomen und Beschwerden des Patienten ab, auf deren Grundlage der Arzt die für den Darm am besten geeignete Untersuchung bestimmt.

Bevor der Darm im Labor untersucht wird, führt der Arzt eine Voruntersuchung durch Palpation durch. Nach der Palpation werden informativere Untersuchungsmethoden vorgeschrieben, mit denen Sie den Zustand des unteren und oberen Darms besser beurteilen können.

Die gängigsten Methoden der modernen Diagnostik des Magen-Darm-Traktes:

  • Sigmoidoskopie (Rektoskopie);
  • Anoskopie;
  • Sphinkterometrie;
  • Darmspiegelung;
  • Radiographie;
  • Endoskopie;
  • CT-Scan;
  • Kapseluntersuchung.

Ultraschall kann Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes erkennen

Die diagnostischen Methoden werden individuell zugeordnet, abhängig von den für die Untersuchung benötigten Abteilungen. Mit diesen Untersuchungsmethoden können Sie nicht nur den Zustand des Darms beurteilen, sondern auch bestehende Erkrankungen erkennen.

  1. Sigmoidoskopie (Rektoskopie).

    Die Sigmoidoskopie (Rektoskopie) ist eine Methode zur Diagnose des Dickdarms, mit der Sie den Zustand des Rektums bis zum Sigma beurteilen können. Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Retroskop. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Kamera und eine Lichtquelle, mit der Sie den Zustand der Schleimhaut untersuchen können. Mit diesem Gerät können Sie Erkrankungen des Rektums diagnostizieren und Risse und Blutungen erkennen. Während der Untersuchung kommt es zu einer Dehnung des Mastdarms, ähnlich dem Wunsch nach Entleerung. Dies ist eine sehr informative Untersuchung des Dünndarms.

    Das Verfahren selbst ist schmerzlos und wird häufig zur Untersuchung von Kindern eingesetzt. Der Patient nimmt eine Knie-Ellbogen-Position ein und ein Retroskop wird in den Anus eingeführt. In dieser Position kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut und der Blutgefäße beurteilen und Erkrankungen des Lumens des Rektums und des Analkanals erkennen.

  2. Anoskopie.

    Die Anoskopie ist die einfachste Methode zur Diagnose des Anus und seines Kanals. Im Gegensatz zu anderen Untersuchungsmethoden können Sie mit der Anoskopie den Zustand des Anus und des Rektums um nicht mehr als 12 cm beurteilen.Ein Verfahren ist für eine vorbeugende Untersuchung von Kindern sowie für die Behandlung von Hämorrhoiden bei Erwachsenen vorgeschrieben. Das Verfahren ist sehr unangenehm, aber zur Untersuchung von Kindern wird ein Anästhetikum verwendet. Dieses Verfahren ist auch zur Entfernung von Fremdkörpern aus dem Enddarm angezeigt.

  3. Sphykterometrie.

    Sphykterometrie ist ein Verfahren zur Beurteilung des Muskeltonus des Anus. Mit dieser Methode werden Kinder untersucht und die Kontraktilität der Schließmuskeln und die Fähigkeit, Kot zurückzuhalten, beurteilt. Mit Hilfe der Sphykterometrie wird eine zelluläre Untersuchung durchgeführt und Biopsietests durchgeführt. Mit dieser diagnostischen Methode können Erkrankungen des Enddarms sowie Anomalien in der Entwicklung von Zellen, Polypen und die Entstehung von Krebs festgestellt werden.

  4. Ultraschall.

    Ultraschall ist eine aussagekräftige Methode, mit der Sie den Zustand aller Darmabschnitte beurteilen können. Dies ist eine einfache Möglichkeit, den Dünndarm und den Magen zu überprüfen und den Zustand des großen Abschnitts zu beurteilen. Die diagnostische Methode ist nicht invasiv und wird daher häufig zur Untersuchung des Zustands des Magen-Darm-Trakts bei Kindern verwendet. Ultraschall kann Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes erkennen und ist daher eine der sichersten Untersuchungsmethoden.

  5. Darmspiegelung.

    Die Koloskopie ist eine moderne Diagnosemethode, die mit einem Koloskop durchgeführt wird - einem Gerät, das mit einer Video- und Fotokamera ausgestattet ist. Das Ende des Koloskops wird in das Rektum eingeführt. Damit kann der gesamte Dickdarm untersucht und Proben für die Biopsie entnommen werden. Das Verfahren erfordert eine spezielle Vorbereitung, da es ein großes Volumen der Darmhöhle abdeckt. Die Koloskopie gilt als die zuverlässigste Methode zur Untersuchung des Mastdarms.

  6. Radiographie.

    Die Röntgendiagnostik ist eine Untersuchungsmethode, bei der Kontrast verwendet wird. Das Kontrastmittel füllt das Lumen und erhöht den Informationsgehalt der Untersuchung. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen lassen sich jegliche Erkrankungen des Bauchraums erkennen, insbesondere Tumore, Anomalien in Aufbau und Funktion sowie entzündliche Prozesse. Röntgen- oder Irroskopie wird verwendet, um sowohl Erwachsene als auch Kinder zu untersuchen.

  7. Endoskopie.

    Die Endoskopie ist eine der unangenehmsten Untersuchungsmethoden. Bei diesem Verfahren wird ein spezielles Gerät in die Speiseröhre eingeführt - ein Endoskop, das mit einer Kamera ausgestattet ist. Die Endoskopie wird verwendet, um den Zustand der Speiseröhre und des Magens zu beurteilen. Die Endoskopie spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Krebs.

  8. Computertomographie (CT).

    Die CT ist ein modernes diagnostisches Verfahren, das zur Schicht-für-Schicht-Untersuchung eingesetzt wird. Diese Methode ist wirksam zur Diagnose von Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms. Während der Untersuchung wird ein dreidimensionales Bild des untersuchten Teils des Magen-Darm-Trakts erstellt, mit dem Sie zuverlässige Ergebnisse über den Zustand des Darms erhalten. Dabei handelt es sich um eine nicht-invasive und sichere Methode, mit der bereits Kinder im Grundschulalter untersucht werden können. Mit Hilfe der CT können Sie den Zustand aller Organe der Bauchhöhle beurteilen.

  9. Kapseluntersuchung.

    Die Kapseluntersuchung ist die neueste Methode zur Diagnostik des Magen-Darm-Traktes. Damit können Sie den Zustand aller Darmabschnitte beurteilen. Die Essenz der Methode besteht darin, eine kleine Kapsel zu schlucken, die eine eingebaute Videokamera hat. Die Kapsel bewegt sich langsam entlang des Magen-Darm-Trakts und übermittelt Informationen über den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein pathologischer Prozesse und Tumore.

  10. Bevor Sie mit der Selbstmedikation beginnen und den Darm überprüfen, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren und sich einer umfassenden Untersuchung des Zustands des Magen-Darm-Trakts zu unterziehen. Gefährliche Pathologien können sich hinter geringfügigen Symptomen verbergen, und ihre rechtzeitige Erkennung beschleunigt die Genesung.

Der Magen-Darm-Trakt ist ein Schlauch, der sich durch den ganzen Körper zieht. Es wird sogar angenommen, dass der Inhalt des Magens und des Darms die äußere Umgebung in Bezug auf den Körper darstellt. Das ist auf den ersten Blick überraschend: Wie kann sich ein inneres Organ als äußere Umgebung entpuppen?

Und dennoch ist es so, und gerade darin unterscheidet sich das Verdauungssystem ernsthaft von allen anderen Systemen des Körpers.

Methoden zur Untersuchung der Verdauungsorgane

Untersuchung des Magen-Darm-Traktes, Magen-Darm-Trakt kann in drei Kategorien eingeteilt werden:

  1. eine körperliche Untersuchung, die der Arzt direkt in seiner Praxis selbst durchführt;
  2. Labormethoden;
  3. instrumentelle Forschungsmethoden.

Physikalische Forschungsmethoden

Bei jeder Beschwerde erhebt der Arzt zunächst eine Anamnese. Geschicktes Fragen ist sehr wichtig, die Vorgeschichte des Krankheitsbeginns lenkt die Diagnose sofort in eine bestimmte Richtung. Nach Erhebung einer Anamnese erfolgt eine Untersuchung. Die Farbe und der Zustand der Haut können dem Arzt viel sagen. Dann wird der Bauch abgetastet: oberflächlich und tief. Palpation bedeutet Fühlen. Der Arzt bestimmt die Grenzen der Organe: Leber, Magen, Milz und Niere. In diesem Fall werden Schmerzen und ihre Schwere bestimmt.

Perkussion (Klopfen) bestimmt den Zustand von Magen und Darm. Charakteristische Symptome helfen, bereits in diesem Stadium Diagnosen wie Appendizitis, Cholezystitis, Pankreatitis praktisch zu stellen. Normalerweise werden Laborforschungsmethoden nur zur Bestätigung der Diagnose verwendet.

Methoden der Laborforschung

Am einfachsten ist es, Blut zu untersuchen: Es lässt sich leicht aus dem Finger oder aus einer Vene entnehmen, und die Analyse ist sehr aufschlussreich. Wenn außerdem die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen durch klinische Analyse bestimmt wird und auf diese Weise eine Entzündung oder Anämie festgestellt werden kann, können Sie mit der biochemischen Analyse den Zustand des Blutserums untersuchen. Hier sind die biochemischen Indikatoren, die für den Arzt von Interesse sind, wenn verschiedene Pathologien des Verdauungssystems vermutet werden:

  • Bilirubin (direkt und indirekt),
  • Amylase,
  • Bluthämoglobin bei Verdacht auf Blutung.

Die Urinanalyse wird am schnellsten gesammelt und durchgeführt, daher wird sie oft noch in der Notaufnahme gesammelt. Mehrere Indikatoren in dieser Analyse sind Marker für Magen-Darm-Erkrankungen. Beispielsweise weist eine Erhöhung der Diastase im Urin auf eine Pankreatitis hin, Urobilin auf Gelbsucht. Sehr aufschlussreich ist in diesem Fall die Kotanalyse (Koprogramm). Es kann offenbaren

  • Helminthen (Würmer) und ihre Eier;
  • verstecktes Blut;
  • Lamblia.

Sowie die Qualität der Verdauung von Lebensmitteln beurteilen. Um eine Dysbakteriose festzustellen, wird Kot zur Aussaat vorgelegt. Durch auf einem Nährboden gezüchtete Bakterienkulturen wird die Mikroflora des Dickdarms bestimmt.

Methoden der instrumentellen Untersuchung des Magen-Darm-Traktes

Die Hauptaufgabe der instrumentellen Forschung besteht normalerweise darin, das interessierende Organ so gut wie möglich zu visualisieren. Nahezu alle Untersuchungsmethoden sind auf den Magen-Darm-Trakt anwendbar.

Das Verfahren basiert auf der Registrierung reflektierter Ultraschallwellen. Für jedes Organ werden speziell Frequenzen ausgewählt, bei denen es besser gesehen wird. Dies ist eine hervorragende Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse (). Bei pathologischen Veränderungen der Organe ändert sich auch ihre Echogenität, dh die Fähigkeit, Ultraschallwellen zu reflektieren. Hohlorgane wie Darm und Magen sind im Ultraschall weniger sichtbar. Sie können nur von einem sehr talentierten und erfahrenen Diagnostiker gesehen werden. Manchmal ist eine Vorbereitung für den Ultraschall erforderlich, aber es ist unterschiedlich, je nachdem, welches Organ Ultraschall durchgeführt wird.

Eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre, des Magens und des Darms hilft, Defekte in ihren Wänden (Geschwüre und Polypen) zu identifizieren, festzustellen, wie sich Darm und Magen zusammenziehen, und den Zustand der Schließmuskeln. Einfache Röntgenaufnahmen können freies Gas im Abdomen zeigen, was auf eine Perforation des Magens oder Darms hindeutet. Es gibt röntgenologische Zeichen eines akuten Darmverschlusses.

Auch Kontrasttests werden durchgeführt. Das Kontrastmittel ist eine Substanz, die Röntgenstrahlen einfängt und verzögert - Bariumsulfat. Der Patient trinkt Kontrastmittel, danach wird in kurzen Abständen eine Bildserie aufgenommen. Das Kontrastmittel passiert die Speiseröhre und ihre Wände können bei Bedarf untersucht werden, füllt den Magen, wird durch den Schließmuskel in den Darm evakuiert, passiert den Zwölffingerdarm. Durch die Beobachtung dieser Prozesse erhält der Arzt viele Informationen über den Zustand des Verdauungssystems. Früher wurde die Studie häufiger eingesetzt, in letzter Zeit wurde sie fast vollständig durch die Endoskopie ersetzt.

Durch orale Verabreichung kann kein klares Bild des Dickdarms erhalten werden, da das Kontrastmittel allmählich verdünnt wird. Bleibt Barium dagegen an irgendeiner Stelle hängen, kann ein akuter Darmverschluss festgestellt werden. Wenn ein klares Bild des Dickdarms benötigt wird, wird ein Bariumeinlauf gegeben und eine Röntgenaufnahme gemacht. Diese Studie wird Irigographie genannt.

Endoskopie

Ein Endoskop ist ein Gerät, das mit einer kleinen Kamera ausgestattet ist, die über ein Glasfasersystem mit einem Computerbildschirm verbunden ist. In der Bevölkerung wird dieses Gerät einfach als „Schlauch“ bezeichnet, und das Verfahren selbst wird als „Schlucken eines Schlauchs“ bezeichnet, aber in Wirklichkeit heißt diese Studie FGDS (Fibrogastroduadenoskopie). Dies ist die Hauptmethode zur Diagnose von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts. Zwar muss die Sonde geschluckt werden, aber es ist nicht so schwierig wie vorher. Jetzt wird der Hals normalerweise mit Anästhetika gespült, sodass es jetzt einfacher ist, Reflexe zu überwinden. Mit der Kamera können Sie buchstäblich in den Magen hineinschauen und seine Wände im Detail untersuchen. Der Arzt schaut in das Auge des Endoskops und untersucht alle Wände des Magens. Eine Biopsie kann mit einem Endoskop entnommen werden. Manchmal wird mit einem Endoskop ein Katheter in den Gang eingeführt, der von der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse kommt, und mit seiner Hilfe werden alle diese Kanäle mit Röntgenopazität gefüllt. Danach wird eine Röntgenaufnahme gemacht und ein klares Bild aller Gallenwege und Pankreasgänge erhalten. Wird ein Endoskop in den After eingeführt, spricht man von einer Fibrokolonoskopie. Mit seiner Hilfe können Sie den gesamten etwa zwei Meter langen Dickdarm untersuchen. Sehen Sie sich die Darmflora an (). Die Untersuchung ist oft schmerzhaft, denn zur besseren Sicht wird Luft in den Darm eingebracht, der Schlauch gezogen und gedreht.

Sigmoidoskopie

Ein starrer Schlauch wird in das Rektum eingeführt und der Analkanal untersucht: 2-4 cm vom Anus entfernt. Dieser Ort wird am besten auf diese Weise betrachtet; er wird nicht über die Fibrokolonoskopie visualisiert. Es gibt nämlich Hämorrhoiden, Analfissuren. Mit dieser Studie können Sie weitere 20 - 30 cm des Dickdarms untersuchen.

Laparoskopische Untersuchung


Die Studie wird in unklaren diagnostischen Fällen in der Notfallchirurgie durchgeführt. In der Bauchhöhle können Sie Blut oder Erguss, atypische Blinddarmentzündung und andere Krankheiten sehen. Mit einer speziellen Nadel wird eine Punktion in der vorderen Bauchwand vorgenommen. Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle gepumpt, ein Tracer wird durch dieselbe Punktion getrieben und ein Endoskop eingeführt. Alle inneren Organe können betrachtet werden, während das Bild von der Kamera auf dem Bildschirm angezeigt wird. Zur Vorbereitung auf diese Studie ist es ratsam, 12 Stunden lang nichts zu essen, um das Erbrechen zu reduzieren. Es ist auch ratsam, im Extremfall ggf. keine Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

MRT, CT Bauchorgane bei Tumorverdacht, Cholelithiasis, Pankreatitis. Die Untersuchung ist recht teuer und wird daher nur dann eingesetzt, wenn sich andere diagnostische Methoden ausgeschöpft haben.


Koloskopie oder Darm-MRT? Diese Frage stellt sich jeder Patient, der sich einer Untersuchung unterziehen musste, vielleicht am ungünstigsten Ort. So traurig es ist zu erkennen, dass die Darmspiegelung eine der effektivsten Methoden ist. Die MRT hat jedoch ihre eigenen Indikationen. Was besser ist - MRT oder Koloskopie - werden wir in diesem Artikel erzählen.

Die einfachsten Methoden zur Untersuchung des Magen-Darm-Traktes eines Patienten

Es gibt viele verschiedene Methoden zur Untersuchung von Magen und Darm, deren Ergebnisse zur Diagnose oder Widerlegung herangezogen werden können.

Die einfachsten Methoden können von einem Spezialisten bei der Erstbehandlung des Patienten mit Beschwerden durchgeführt werden. Komplexer sind solche, die zusätzliche Ausrüstung oder einen qualifizierteren Arzt erfordern.

Damit die Diagnose genau ist, müssen einige der wichtigsten und wichtigsten Tests bestanden werden, die vom Arzt nach der Erstuntersuchung verordnet werden.

Palpation

Palpation ist ein Verfahren, bei dem ein erfahrener Arzt mit Hilfe einer einfachen Untersuchung und Palpation ohne Verwendung eines zusätzlichen medizinischen Instruments eine genaue Diagnose stellen kann. Was macht der Patient in dieser Zeit? Je nach ärztlicher Anordnung muss der Patient stehen oder liegen. Der Raum sollte warm sein, der Arzt wird den Körper mit warmen Händen fühlen, dieses Verfahren ist völlig schmerzlos und stellt keine Gefahr dar, es gibt keine Kontraindikationen für seine Durchführung.

Auskultation

Im Gegensatz zur Palpation benötigt der Facharzt für dieses Verfahren ein zusätzliches medizinisches Instrument - dies ist ein Stethophonendoskop. Auch dieses Verfahren ist sehr einfach und schmerzlos. Der Spezialist hört einfach zu, wie die inneren Organe des Patienten funktionieren. Rauschen verzerrt das Bild. Es gibt auch keine Kontraindikationen für dieses Verfahren. Es dauert nur wenige Minuten und ermöglicht es Ihnen, über Pathologien in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu sprechen, was bei der endgültigen Diagnose sehr hilfreich sein wird.

Schlagzeug

Dies ist eine zusätzliche Methode der ersten Recherche, die häufig während der Palpation durchgeführt wird. Dieses Verfahren hilft dabei, die Grenzen der Lage der inneren Organe des Patienten zu bestimmen.

klingend

Der Arzt kann mit Hilfe zusätzlicher Geräte oder anderer Hilfsmittel weitere Informationen erhalten. Daher können mit einer solchen Diagnosemethode wie dem Sondieren sehr nützliche Informationen erhalten werden. Das Verfahren ist nicht sehr angenehm, aber sehr wichtig und bedeutsam. Es besteht aus folgendem: Der Arzt verschafft sich mit einer Sonde von innen Zugang zum Verdauungssystem. Er wird auf jeden Fall eine Magensaftprobe für Forschungszwecke entnehmen. Die gesamte Prozedur dauert mehrere Stunden. Es gibt keine Kontraindikationen für die Implementierung, aber es gibt einige Empfehlungen, die vor dem Sondieren sinnvoll sind.

Innerhalb von zwei bis drei Tagen vor der Studie wird empfohlen, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die nicht zu einer erhöhten Gasbildung führen. Sie können kein frisches Obst und Gemüse essen, Wasser mit Gas trinken. Essen Sie 12 Stunden vor dem Eingriff nichts.

Mit Hilfe der Sondierung ist es möglich, eine Untersuchung des Magens bzw. Magensaftes durchzuführen, um den Säureindex zu überprüfen.

Instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Magen-Darm-Traktes

Es gibt auch bekannte Methoden zur Untersuchung des Magens, mit denen Sie detailliertere und genauere Informationen über den allgemeinen Zustand des Verdauungssystems des Patienten erhalten können. Dazu gehören Ultraschall, Röntgen, Untersuchung mit einem Endoskop, Sigmoidoskopie, laparoskopische Untersuchung sowie MRT und CT. All dies sind instrumentelle Verfahren zur Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, die eine gründlichere Untersuchung des für den Arzt interessanten Organs des Gastrointestinaltrakts des Patienten ermöglichen.

Röntgen

Dies ist ein sehr wichtiges und einfaches Verfahren, das Kontraindikationen hat. Es kann nicht von schwangeren Frauen und stillenden Müttern nur auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt werden. Durch die Röntgenuntersuchung des Magens können Sie einige Defekte in den inneren Organen des Verdauungssystems feststellen. Für die Untersuchung des Magen-Darm-Traktes und die Diagnostik gibt es eine Vielzahl radiologischer Methoden.

Untersuchung mit einem Spezialröhrchen

Endoskopische Verfahren zur Untersuchung des Gastrointestinaltrakts sind unterschiedlicher Art. Es hängt alles davon ab, welches Organ des Verdauungssystems untersucht wird. Zur Untersuchung des Darms wird ein Schlauch in den After eingeführt.

Ein Endoskop ist ein Rohr mit einer Kamera. In Echtzeit ist es durchaus möglich, in eine Person hineinzuschauen und die Wände der inneren Organe zu betrachten und festzustellen, ob Defekte oder andere Pathologien vorliegen oder nicht.