Gewebenekrose: Was ist das, was sind die Ursachen und Behandlungen? Hautnekrose nach Operation - Ursachen, Symptome, Behandlung Trockene und feuchte Nekrose.

Die Ursachen und Symptome der Nekrose, dieses unangenehmen und gefährlichen Phänomens, sind unterschiedlich, daher gibt es keine einzige Methode zur Behandlung und Vorbeugung. Die Nekrose eines beliebigen Körperteils kann das Ergebnis einer Vielzahl von Prozessen sein, und es ist wichtig, zwischen Nekrosetypen unterscheiden zu können, um den Behandlungsprozess kompetent angehen zu können. Ein Arzt sollte dies aber trotzdem tun, denn eine unsachgemäße Therapie kann schlimme Folgen haben, bis hin zur Amputation der betroffenen Stelle.

Foto der Hautnekrose

Warum entsteht Nekrose?

Aus dem Griechischen wird Nekrose mit „tot“ übersetzt. In der Medizin ist Nekrose das Aufhören der Zellaktivität aufgrund äußerer oder innerer Faktoren. Einfach ausgedrückt besteht der nekrotische Bereich des Körpers aus abgestorbenem Gewebe: Es erfüllt seine Funktionen nicht, sondern zersetzt sich einfach aufgrund von Nahrungsmangel. Und dieser Prozess ist irreversibel.

Meistens ist die Ursache der Nekrose eine Verletzung oder Unterbrechung der Durchblutung. Beispielsweise entstehen oft trophische Geschwüre an den Beinen aufgrund vernachlässigter Krampfadern, bei denen das Blut nicht durch verstopfte Gefäße zu den Oberflächenschichten der Epidermis fließt.

Dies äußert sich zunächst in einer Veränderung der Hautfarbe, dann in einer Verletzung ihrer Integrität (Gewebetod), und dann dringen Bakterien in die geöffnete Wunde ein, und der Prozess wird fast irreversibel. Schließlich ist dies ein Teufelskreis: Eine Verletzung der Durchblutung verursacht Nekrose und ein Geschwür, für dessen Behandlung eine Wiederherstellung der Hauternährung (Tropphismus) erforderlich ist. Dieser Typ wird trophoneurotisch genannt.

Es gibt mehrere zusätzliche Ursachen für die Nekrose von Körperteilen. Und abhängig davon werden folgende Formen der Nekrose unterschieden:

  • traumatisch (verursacht durch ein Trauma, das zu einer Unterernährung der Haut führte);
  • toxigen oder toxisch (wiederholte oder sehr starke Exposition gegenüber Toxinen);
  • ischämisch (Nekrose eines ganzen Organs aufgrund eines akuten Mangels an Blutversorgung);
  • allergisch (entwickelt sich äußerst selten: nur nach schweren allergischen Anfällen mit Folgen in Form von komplexen Ödemen).

Eine traumatische Nekrose kann auch durch Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers oder eines separaten Körperteils verursacht werden. Erfrierungen an den Gliedmaßen oder eine Verbrennung provozieren auch eine Nekrose der Haut und der Muskeln, was häufig dazu führt, dass der betroffene Körperteil amputiert werden muss. Es kann auch nach einer elektrischen Verletzung (Stromschlag) passieren.

Wie äußert sich Nekrose?

Dies ist eine weitere Klassifizierung, die verwendet wird, um zwischen Arten von Gewebenekrose zu unterscheiden. Anzeichen und Symptome können je nach klinischem und morphologischem Bild der Pathologie variieren. Und es ist wichtig, sie zu kennen, um die aktuelle Situation zunächst zu erfassen und weitere Maßnahmen zu planen.

Übrigens! Viele Leute denken, dass Nekrose so etwas wie ein Dekubitus ist. Tatsächlich handelt es sich jedoch um ein komplexeres Phänomen, das nicht nur mit der Nekrose oberflächlicher Zellen, sondern auch der tiefen Hautschichten sowie von Muskeln und Knochen verbunden ist.

Gerinnung

Trockene Nekrose

Oder trockene Nekrose. Es entwickelt sich bei Flüssigkeitsmangel (Verletzung hydrolytischer Prozesse) und einem hohen Proteingehalt. Es kann auf der Haut in Form einer verdichteten und trockenen Insel sowie auf den inneren Organen erscheinen.

Myokardinfarkt ist nämlich ein spezieller Fall von koagulativer Nekrose, die durch die Denaturierung von Kardiomyozyten hervorgerufen wird, die in ihrer Struktur Proteine ​​sind.

Ein weiteres Symptom der Gerinnungsform der Krankheit ist der Empfindlichkeitsverlust. Eine Person hört auf, den toten Ort zu fühlen und ihn zu berühren. Dementsprechend treten auch keine Schmerzen auf, aber bis zu einer gewissen Zeit, bis die entstehende Wunde die lebenden Nervenenden betrifft.

Kollation

Eine feuchte Art von Nekrose, die sich in flüssigkeitsreichen Weichgeweben (Haut, intraartikuläre Membranen, Gehirn) entwickelt. Es gilt als gefährlicher als trocken, da sich pyogene Bakterien in einer feuchten Umgebung schnell ansiedeln und eine nekrotische Wunde zu Gangrän wird, der manchmal in eine separate Unterart unterschieden wird.

Die Farbe des betroffenen Bereichs wird in diesem Fall zuerst mit gelblich-grauen Verunreinigungen gesättigt und beginnt dann zu schwärzen. Der Anblick ist nicht angenehm und bestätigt definitiv die fortgeschrittene Nekrose.

Sequestrieren

Eine spezielle Art von Nekrose, die sich hauptsächlich in Knochen- oder Muskelgewebe entwickelt. Zum Beispiel bei Osteomyelitis. Äußerlich kann sich dies in keiner Weise manifestieren, wenn das nekrotische Fragment keine eitrige Entzündung hervorruft. Dann kann der Bereich des Körpers anschwellen und es bildet sich eine Fistel mit der Freisetzung von Eiter.

Wie kann eine Nekrose behandelt werden?

Nicht alle Arten von Nekrosen unterliegen einer konservativen Behandlung. Die Bekämpfung der Nekrose mit Medikamenten und externen Mitteln ist nur im Anfangsstadium möglich, während die Zellen noch leben. Wenn das Gewebe bereits vollständig abgestorben ist, hilft nur eine Operation mit der chirurgischen Entfernung der betroffenen Körperstelle, eine Person vor der Ausbreitung eines eitrigen Herdes zu retten.

Das Hauptziel der Behandlung jeder Art von Nekrose hat mehrere Ziele. Die erste besteht darin, die Blutzirkulation im betroffenen Bereich wiederherzustellen, solange dies noch möglich ist. Massage, die Verwendung von externen Präparaten und Medikamenten, Physiotherapie - das sind die Methoden, die ein Arzt im Anfangsstadium der Pathologie anbieten kann.

Wenn sich die Wunde bereits gebildet hat, richten sich die Behandlungsprinzipien auf ihre Heilung und Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Herdes. Die Wahl der externen Mittel hierfür erfolgt in Abhängigkeit von der Art der Nekrose (trocken oder feucht) sowie vom Grad und Ausmaß der Läsion.

Übrigens! Von den Arzneimitteln zur Behandlung verschiedener Arten von Hautnekrose werden üblicherweise Antibiotika oder Kortikosteroid-Medikamente verwendet, die intramuskulär, intravenös oder direkt in das betroffene Gebiet verabreicht werden.

Wenn bei dem Patienten eine Nekrose der inneren Organe diagnostiziert wird, kann die Behandlung der Nekrose kardinal sein. Beispielsweise wird eine toxische Lebernekrose selten geheilt, und nur eine Organtransplantation oder eine teilweise Exzision gibt einem Menschen eine Chance auf ein späteres Leben. Und einige Arten von Gewebenekrose innerer Organe enden sogar mit dem Tod, beispielsweise einem Herzinfarkt.

Wenn Sie alle möglichen Ursachen sowie die Symptome und Arten von Nekrosen kennen, können Sie diesen Prozess frühzeitig erkennen und Ihre Heilungschancen bei minimalen Verlusten erhöhen. Aber Nekrose ist eine zu ernste Krankheit, um sich selbst zu behandeln. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Es ist ein pathologischer Prozess, bei dem Gewebenekrose in einem lebenden Organismus auftritt. Ursache dieses irreversiblen Prozesses ist in der Regel eine exogene oder endogene Schädigung von Geweben oder Zellen.

Diese Krankheit ist für den Menschen gefährlich, kann schwerwiegende Folgen haben und erfordert eine ernsthafte medizinische Behandlung. Bei Nichtbeachtung oder vorzeitiger Therapie kann eine Gefahr für das menschliche Leben entstehen.

Formen, Typen und Stadien der Nekrose

Abhängig von den Veränderungen im Gewebe gibt es zwei Formen der Nekrose:

  1. 1 trocken oder Gerinnung- erscheint als Folge von Gewebeaustrocknung aufgrund von Durchblutungsstörungen;
  2. 2 nass oder Kolliquativ- Schäden an Muskeln und Geweben mit offensichtlichen Anzeichen von Schwellungen, die sich sehr schnell entwickeln;

Arten:

  • Herzinfarkt - der Tod eines Teils des inneren Organs;
  • Sequestrierung - Schädigung des Knochengewebes;
  • Gangrän - Nekrose von Muskeln, Schleimhäuten oder Haut;
  • Dekubitus sind Geschwüre, die bei immobilisierten Personen auftreten.

Stufen:

  1. 1 Paranekrose schnell therapiefähig. Das erste Stadium sollte nicht viel Anlass zur Sorge geben, die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und einen Arzt aufzusuchen;
  2. 2 Nekrobiose- die zweite Stufe, in der irreversible Prozesse in Geweben und Organen auftreten. Der Stoffwechsel ist gestört und die Zellneubildung stoppt;
  3. 3 in der dritten Stufe beginnt Zelltod;
  4. 4 Autolyse- Im vierten Stadium scheiden tote Zellen giftige Enzyme aus, die eine Gewebezersetzung hervorrufen.

Gründe für die Entwicklung von Nekrose

  • traumatische Nekrose kann als Folge eines Aufpralls einen Stromschlag, Verbrennungen, Erfrierungen, radioaktive Strahlung und Gewebeverletzungen hervorrufen;
  • toxische Nekrose kann bakteriellen Ursprungs sein, es tritt bei Diphtherie, Syphilis, Lepra auf. Diese Art von Nekrose kann durch chemische Verbindungen verursacht werden: Einwirkung von Medikamenten, Säuren, Laugen und Toxinen auf der Haut;
  • Trophoneurotische Nekrose entsteht als Folge einer Fehlfunktion des zentralen Nervensystems, ein markantes Beispiel für diese Art von Nekrose sind Wundliegen, die auftreten können, wenn die Haut systematisch mit Pflaster oder engen Verbänden zusammengedrückt wird;
  • allergische Nekrose Polypeptidprotein-Injektionen provozieren;
  • Gefäßnekrose tritt als Folge einer Verstopfung von Blutgefäßen auf. Dadurch werden Gewebe unzureichend mit Gewebe versorgt und sterben ab. Diese Art von Nekrose ist die häufigste;
  • Koagulative Nekrose tritt häufig bei Menschen mit gestörter Ernährung auf. Es kann auch durch chemische und physikalische Einwirkungen auf die Haut hervorgerufen werden;
  • Kolliquationsnekrose kann das Ergebnis eines Kreislaufversagens in einem bestimmten Bereich sein;
  • Gangrän kann Gewebe und innere Organe schädigen, wird normalerweise durch Verletzungen hervorgerufen;
  • Gelenknekrosen kann Verletzungen, schlechte Angewohnheiten und bestimmte Medikamente verursachen;
  • Beschlagnahme gebildet auf dem Hintergrund der Osteomyelitis. Diese Art von Nekrose ist praktisch nicht behandelbar.

Symptome einer Nekrose

Bei Nekrose der Beine tritt nach einem kurzen Spaziergang Müdigkeit auf, Krämpfe, dann bilden sich schlecht heilende Geschwüre, die anschließend nekrotisch werden.

Wenn die Nekrose die inneren Organe befallen hat, verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand und die Arbeit des Systems, dessen Organ betroffen ist, wird gestört.

Traumatische Nekrose manifestiert sich durch Blässe der Haut, Verhärtung an der Stelle der Läsion, dann erscheint ein Escudate im Bereich des betroffenen Bereichs.

Bei toxischer Nekrose sind die Patienten besorgt über Schwäche, Fieber, Gewichtsverlust und Husten.

Gelenknekrose wird von starken Schmerzen begleitet, die zu einer Behinderung führen.

Bei trophoneurotischer Nekrose treten Dekubitus auf, während die Hautfarbe hellgelb wird, während der Patient keine Schmerzen verspürt. Nach einiger Zeit bilden sich an der betroffenen Stelle kleine Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Allergische Nekrose wird von starkem Juckreiz, Schwellung, Fieber begleitet.

Komplikation der Nekrose

Bei einem ungünstigen Ergebnis der Nekrose ist eine eitrige Verschmelzung von Geweben möglich, die mit Blutungen einhergeht und anschließend eine Sepsis entwickelt. Gefäßnekrose in Form von Herzinfarkt und Schlaganfall ist oft tödlich.

Auch nekrotische Läsionen lebenswichtiger innerer Organe können zum Tod des Patienten führen.

Bei Nekrose der unteren Extremitäten ist eine Amputation möglich.

Bei falscher Therapie der Gelenksnekrose droht dem Patienten eine Behinderung.

Verhinderung von Nekrose

Die Nekrose von Zellen und Geweben entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund von Dekubitus und ulzerativen Läsionen der Haut. Daher ist es notwendig, rechtzeitig zu behandeln und Verletzungen und Abschürfungen zu vermeiden, genügend Vitamine zu sich zu nehmen, darauf zu achten, dass es keinen Windelausschlag gibt, auf Bettwäsche aus natürlichen Materialien zu schlafen.

Wenn wir von einem bewegungslosen Patienten sprechen, sollten Sie seine Bettwäsche so oft wie möglich wechseln, ihn leicht massieren, versuchen, die Bewegungen des Patienten zu diversifizieren, die Haut sanft reinigen und sie mit speziellen Anti-Dekubitus-Präparaten behandeln.

Aus präventiven Gründen ist es notwendig, chronische Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, um die Möglichkeit von Verletzungen zu minimieren.

Behandlung der Nekrose in der Amtsmedizin

Je früher sich ein Patient mit Nekrose an einen Arzt wendet, desto erfolgreicher ist die Therapie. Es ist ratsam, sich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen. Der Arzt verschreibt Medikamente, die die Durchblutung der betroffenen Stellen wiederherstellen, es werden auch Antibiotika verschrieben, die Haut wird ständig mit Entgiftungsmitteln behandelt.

In einigen Fällen greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück und entfernen totes Gewebe. Je nach Vitalindikation wird eine Amputation durchgeführt.

Nützliche Produkte für Nekrose

Ein wichtiges Element einer komplexen Therapie ist eine richtig zusammengesetzte Ernährung, die den Patienten mit allen notwendigen Vitaminen, Spurenelementen und Nährstoffen versorgt und Folgendes beinhalten sollte:

  1. 1 Müsli;
  2. 2 gekochtes Geflügelfleisch, da es einen minimalen Cholesteringehalt hat;
  3. 3 hochwertige Milchprodukte;
  4. 4 Grüns;
  5. 5 genug Protein;
  6. 6 Heidelbeeren und Preiselbeeren sind starke Antioxidantien;
  7. 7 Fisch - eine Quelle von Fettsäuren und Phosphor;
  8. 8 Spargel und Linsen, die reich an Kalium und Ballaststoffen sind;
  9. 9 Kürbiskerne, Sesam, Lein, als Quelle für gesundes Cholesterin.

Traditionelle Medizin für Nekrose

Bei der Behandlung von Nekrose wird die traditionelle Medizin erfolgreich eingesetzt:

  • tragen Sie eine Salbe aus Schmalz, gelöschtem Kalk und zerkleinerter Eichenrinde zu gleichen Teilen auf die betroffenen Hautpartien auf;
  • vor dem Auftragen einer Salbe oder Kompresse zur Desinfektion empfehlen traditionelle Heiler, die Wunde mit Wasser und brauner Waschseife zu waschen;
  • bei trockener Gangrän sind Lotionen mit Joghurt wirksam;
  • Wacholderblattpulver, das auf die Wunde aufgetragen wird, ergibt gute Ergebnisse;
  • regelmäßiges Auftragen von Sauerampferbrei auf Geschwüre kann Gangrän stoppen;
  • nimm Oxalsaft hinein;
  • gekühlte gedämpfte Hirse auf die betroffenen Hautpartien auftragen;
  • Wundheilung wird durch Nelkenölkompressen gefördert;
  • bei einem Schlaganfall ist es sinnvoll, Propolis-Aufguss und Mumie gemischt mit Aloe-Saft zu trinken;
  • Täglich 1 Glas frisch gepresst trinken

Nekrose (von griechisch nekros – tot)- Nekrose, Tod von Zellen und Geweben in einem lebenden Organismus, während ihre lebenswichtige Aktivität vollständig aufhört. Veränderungen, die der Nekrose vorangehen und durch irreversible dystrophische Prozesse dargestellt werden, werden als Nekrobiose bezeichnet, und eine zeitlich ausgedehnte Nekrobiose wird als Pathobiose bezeichnet.

Gewebenekrose - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Dies sind die Prozesse des langsamen Gewebetods bei Verletzung der Innervation, nicht heilender Geschwüre bei allgemeiner Erschöpfung usw.
Das Konzept der Paranekrose steht in der Nähe der Nekrobiose (D. N. Nasonov, V. Ya. Aleksandrov). Es umfasst eine Reihe von Merkmalen (Erhöhung der Viskosität von Kolloiden des Zytoplasmas und des Zellkerns, eine Änderung der Elektrolytzusammensetzung, eine Erhöhung der Sorptionseigenschaften des Zytoplasmas), die reversible Veränderungen in der Zelle widerspiegeln, die eine lokal weit verbreitete Erregung charakterisieren. Paranekrose gilt in diesem Zusammenhang als morphologischer Ausdruck der Parabiose.
Als Manifestation des normalen Lebens des Organismus finden ständig nekrobiotische und nekrotische Prozesse statt, da die Ausübung jeglicher Funktion den Verbrauch eines materiellen Substrats erfordert, das durch physiologische Regeneration wieder aufgefüllt wird. So stirbt und regeneriert sich ständig das Hautepithel der Haut, das Epithel der Atemwege, des Verdauungstrakts und des Urogenitaltrakts. Zellen sterben und regenerieren sich auch während der holokrinen Sekretion, Makrophagen während der Phagozytose usw.
Außerdem ist zu bedenken, dass die meisten Körperzellen einer ständigen Alterung, dem „natürlichen Tod“ und anschließender Erneuerung unterliegen und die Lebensdauer verschiedener Zellen unterschiedlich und genetisch bedingt ist. Dem „natürlichen Tod“ einer Zelle, der ihre Alterung vollendet, folgt die physiologische Nekrose, also die Zerstörung der Zelle, die auf Autolyseprozessen beruht.

Mikroskopische Anzeichen einer Nekrose. Dazu gehören charakteristische Veränderungen der Zelle und der Interzellularsubstanz. Zellveränderungen betreffen sowohl den Zellkern als auch das Zytoplasma.
Der Kern schrumpft, während Chromatinkondensation auftritt - Karyopyknose, zerfällt in Klumpen - Karyorrhexis und löst sich auf - Karyolyse. Pyknose, Rhexis und Kernlyse sind aufeinanderfolgende Phasen des Prozesses und spiegeln die Dynamik der Hydrolaseaktivierung wider – Ribonuklease und Desoxyribonuklease, die zur Abspaltung von Phosphatgruppen von Nukleotiden und zur Freisetzung von Nukleinsäuren führt, die einer Depolymerisation unterliegen.
Im Zytoplasma kommt es zur Denaturierung und Koagulation von Proteinen, die normalerweise durch Kolliquation ersetzt wird, und ihre Ultrastrukturen sterben ab. Veränderungen können einen Teil der abgestoßenen Zelle (fokale Koagulationsnekrose) oder die gesamte Zelle (zytoplasmatische Koagulation) betreffen. Die Gerinnung endet mit Plasmorhexis - dem Zerfall des Zytoplasmas in Klumpen. Im Endstadium führt die Zerstörung der Membranstrukturen der Zelle zu ihrer Hydratation, es kommt zu einem hydrolytischen Schmelzen des Zytoplasmas - Plasmolyse. Das Schmelzen umfasst in einigen Fällen die gesamte Zelle (Zytolyse), in anderen nur einen Teil davon (fokale Kollimationsnekrose oder Ballondegeneration). Bei fokaler Nekrose kann es zu einer vollständigen Wiederherstellung der äußeren Membran der Zelle kommen. Veränderungen im Zytoplasma (Koagulation, Plasmorhexis, Plasmolyse) sowie Veränderungen im Zellkern sind ein morphologischer Ausdruck des enzymatischen Prozesses, der auf der Aktivierung hydrolytischer Enzyme von Lysosomen beruht.
Veränderungen der interzellulären Substanz während der Nekrose umfassen sowohl die interstitielle Substanz als auch fibröse Strukturen. Die Zwischensubstanz quillt und schmilzt aufgrund der Depolymerisation ihrer Glykosaminoglykane und der Imprägnierung mit Blutplasmaproteinen. Kollagenfasern quellen ebenfalls auf, werden mit Plasmaproteinen (Fibrin) imprägniert, werden zu dichten homogenen Massen, zerfallen oder lysieren. Veränderungen in elastischen Fasern ähneln den oben beschriebenen: Schwellung, Basophilie, Zerfall, Schmelzen - Elastolyse. Retikuläre Fasern verbleiben oft lange Zeit in den Nekroseherden, zerfallen dann aber und verklumpen; ähnliche Veränderungen und Nervenfasern. Der Abbau von Faserstrukturen ist mit der Aktivierung spezifischer Enzyme - Kollagenase und Elastase - verbunden. Daher entwickeln sich in der interzellulären Substanz während der Nekrose am häufigsten Veränderungen, die für fibrinoide Nekrose charakteristisch sind. Weniger häufig manifestieren sie sich durch ausgeprägte Ödeme und Schleim des Gewebes, was für die Kolliquat-Nekrose charakteristisch ist. Bei der Nekrose des Fettgewebes überwiegen lipolytische Prozesse. Es kommt zu einer Spaltung von Neutralfetten unter Bildung von Fettsäuren und Seifen, was zu einer reaktiven Entzündung, der Bildung von Lipogranulomen führt (siehe Entzündung).
In der Dynamik nekrotischer Veränderungen, insbesondere in Zellen, gibt es also eine Veränderung der Koagulations- und Kolliquationsprozesse, jedoch wird häufig das Vorherrschen eines von ihnen festgestellt, was sowohl von der Ursache der Nekrose als auch vom Mechanismus abhängt seiner Entwicklung und den strukturellen Merkmalen des Organs oder Gewebes, in dem die Nekrose auftritt.
Mit dem Zerfall von Zellen und Interzellularsubstanz im Nekroseherd entsteht Gewebedetritus. Um den Nekroseherd herum entwickelt sich eine Demarkationsentzündung.
Bei Gewebenekrose ändern sich Konsistenz, Farbe und Geruch. In einigen Fällen wird das abgestorbene Gewebe dicht und trocken (Mumifizierung), in anderen wird es schlaff und schmilzt (Myomalazie, Enzephalomalazie von griechischen Malakas - weich). Totes Gewebe ist oft blass und weiß-gelb gefärbt. Dies sind zum Beispiel Nekroseherde in den Nieren, der Milz, dem Myokard, wenn der Blutfluss gestoppt wird, Nekroseherde unter der Einwirkung von Mycobacterium tuberculosis. Im Gegenteil, manchmal ist es mit Blut gesättigt und hat eine dunkelrote Farbe. Ein Beispiel sind die Herde der Kreislaufnekrose in der Lunge, die vor dem Hintergrund einer venösen Stauung auftreten. Nekroseherde der Haut, des Darms und der Gebärmutter nehmen oft eine schmutzig braune, graugrüne oder schwarze Farbe an, da die Blutpigmente, die sie imprägnieren, eine Reihe von Veränderungen erfahren. In einigen Fällen sind Nekroseherde mit Galle gefärbt. Bei der Fäulnisfusion verströmt abgestorbenes Gewebe einen charakteristischen schlechten Geruch.

Hinzugefügt am: 2015-08-26 | Ansichten: 345 | Copyright-Verletzung

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Arten von Nekrose

Thema: „Nekrose. Geschwüre. Fisteln. Ursachen, Diagnose und Behandlungsprinzipien.

Organisation der Arbeit einer Krankenschwester.

Unterrichtsplan.

1. Gründe für die Entstehung von Nekrose.

2. Die wichtigsten Arten von Nekrose.

3. Trockene und feuchte Gangrän, klinische Anzeichen, Diagnose, Behandlungsprinzipien, Vorbeugung.

4. Dekubitus, klinische Symptome, Diagnose, Behandlungsprinzipien, Vorbeugung.

5. Trophische Geschwüre, klinische Anzeichen, Diagnose, Behandlungsprinzipien, Vorbeugung.

6. Fisteln. Klinische Zeichen, Diagnose, Behandlungsprinzipien, Prävention.

7. Merkmale der Organisation der Arbeit einer Krankenschwester bei der Entwicklung von Nekrose.

Nekrose, oder Nekrose, ist der Tod von Zellen, Geweben oder Organen, der in einem lebenden Organismus auftritt. Die Todesursache kann die direkte Zerstörung ihres traumatischen Faktors oder Durchblutungsstörungen sein.

Am häufigsten wird eine lokale Gewebenekrose durch Folgendes verursacht Faktoren:

1) mechanisch(Stauchungen, Quetschungen, Brüche);

2) Thermal-(Einwirkung von Temperaturfaktoren über +60°С oder unter -10°С);

3) elektrisch(am Ort der Einwirkung von elektrischem Hochspannungsstrom entsteht eine sehr hohe Temperatur);

4) chemisch(Säuren verursachen durch Koagulation von Zellproteinen eine trockene Koagulationsnekrose, und Laugen verursachen durch Auflösung von Proteinen eine Feuchtkoagulationsnekrose);

5) giftig(Einwirkung von Abfallprodukten oder Zerfall von Mikroorganismen);

6) neurogen(trophische Gewebestörungen als Folge einer Schädigung der Nervenstämme des Rückenmarks);

7) Kreislauf(Unterbrechung der Blutversorgung in einem Körperteil oder Organ infolge anhaltender Krämpfe oder Verödung des Gefäßes, Verschluss des Gefäßes durch einen Thrombus oder Kompression des Gefäßes durch ein Tourniquet, Tumor).

Arten von Nekrose

Es gibt folgende Arten von Nekrose: Herzinfarkt; sequestrieren; Koagulation (trocken) Nekrose; Kolliquative Nekrose; Gangrän.

Herzinfarkt (von lat. infarcire - to stuff, stuff) - ein Fokus eines Gewebes oder Organs, das infolge einer plötzlichen Unterbrechung seiner Blutversorgung nekrotisch geworden ist, d.h. Ischämie. Daher wird ein Herzinfarkt auch als ischämische Nekrose bezeichnet. Dieser Begriff wird häufiger verwendet, um sich auf die Nekrose eines Teils eines inneren Organs zu beziehen: Infarkt des Gehirns, des Herzens (Myokard), der Lunge, des Darms, der Niere, der Milz usw.

Ein kleiner Herzinfarkt erfährt eine autolytische Schmelzung (Resorption), gefolgt von einer vollständigen Geweberegeneration. Am häufigsten entwickelt sich ein Herzinfarkt je nach Art der koagulativen Nekrose, seltener - kollimativ. Ungünstige Folgen eines Herzinfarkts - eine Verletzung der lebenswichtigen Aktivität eines Gewebes, eines Organs, entwickelte Komplikationen, die manchmal mit dem Tod enden.

Sequestrieren (vom lateinischen sequestratio - Trennung, Isolierung) - ein nekrotischer Gewebe- oder Organbereich, der sich in einer mit Eiter gefüllten Sequestrhöhle befindet und durch eine Demarkationslinie von lebensfähigem Gewebe getrennt ist.

Zeitschriftenüberschriften

Die Demarkationslinie besteht aus einem Leukozytenschacht und einem Granulations- und Bindegewebebereich. Häufiger bildet sich bei Osteomyelitis im Knochen ein Sequester, seltener in Weichteilen. Es unterliegt keiner Autolyse und Organisation, sondern wird durch proteolytische Enzyme von Leukozyten geschmolzen oder durch die Fistelgänge aus der Sequesterhöhle entfernt.

Gerinnungs-(trockene) Nekrose - Nekrose, die auf der Grundlage von Proteingerinnung und Gewebeaustrocknung entsteht. Letztere werden atrophisch, trocken (mumifiziert), faltig, dicht, unterschiedlich gefärbt (hauptsächlich dunkel) und durch eine Demarkationslinie von lebensfähigem Gewebe getrennt, über die sich der nekrotische Prozess nicht erstreckt. Allgemeine Symptome sind mild. Diese Art von Nekrose tritt überwiegend in proteinreichen und flüssigkeitsarmen Geweben auf und wird bei chronischer arterieller Insuffizienz und aseptischen Zuständen beobachtet. Trockene Nekrosen sind einer hydrolytischen Spaltung kaum ausgesetzt. Es kann sich lösen, verkapseln und organisieren, d.h. Vernarbung, Verkalkung (Versteinerung), Verknöcherung (Umwandlung in Knochengewebe) oder Schmelze (Auflösung) als Folge einer Autolyse mit Bildung eines Geschwürs oder einer Höhle - einer Zyste.

Ungünstige Folgen der trockenen Nekrose sind ihre Umwandlung in eine Kollikativnekrose mit eitrig-fauliger Infektion und Störung der Vitalaktivität des Gewebes, Organs, entwickelte Komplikationen, die manchmal mit dem Tod enden.

Kollikations-(Nass-)Nekrose - Nekrose, gekennzeichnet durch Schmelzen fäulniserregender Mikroorganismen
unfähige Gewebe. Letztere werden schmerzhaft, ödematös, angespannt, brüchig, weich, unterschiedlich gefärbt (zunächst blass, marmoriert, gelblich, dann zyanotisch rot, am Ende schmutzig und schwarz, graugrün) mit dem Vorhandensein von dunkel gefärbten Herden , Blasen von abgeblätterte Epidermis (Konflikte) mit tränender Flüssigkeit, übelriechendem, fauligem Geruch. Verletzung der Integrität von Geweben, zerfallendes Gewebe sind günstige Faktoren für die Aussaat und Entwicklung sekundärer pathogener Mikroflora. Der nekrotische Prozess neigt nicht zur Abgrenzung, sondern breitet sich im Gegenteil schnell auf das umgebende lebensfähige Gewebe aus. Es werden die allgemeinen Vergiftungssymptome geäußert.

Kolquatale Nekrose kann sich manchmal abgrenzen und in eine koagulative Nekrose verwandeln oder schmelzen (auflösen) mit der Bildung eines Geschwürs oder einer Zystenhöhle. In der Regel endet eine feuchte Nekrose ohne ihre Beseitigung mit dem Tod durch eine Verletzung der lebenswichtigen Aktivität von Geweben, Organen und Systemen infolge fortschreitender Intoxikation.

Gangrän (Griechisch gangraina - Feuer) - Nekrose von Geweben, Organen in Kontakt mit der äußeren Umgebung. Es gibt Gasbrand, der durch anaerobe sporenbildende Clostridien-Mikroorganismen verursacht wird, und Gangrän, der auf koagulativer Nekrose beruht - trockene Gangrän oder kollquatative Nekrose - feuchte Gangrän. Diese Begriffe werden häufiger für die Nekrose der Gliedmaßen verwendet. Vielleicht die Entwicklung von feuchtem Gangrän der Gewebe der Wangen, Perineum - Noma (griechischer Nome - "Wasserkrebs"). Gangrän der inneren Organe (Magen, Darm, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Niere, Blase, Lunge usw.) ist immer feucht. Dekubitus ist eine Art Wundbrand.

Nekrose ist ein irreversibler Prozess der Nekrose der betroffenen Gewebe eines lebenden Organismus als Folge äußerer oder innerer Faktoren. Ein solcher pathologischer Zustand ist für eine Person äußerst gefährlich, mit den schwerwiegendsten Folgen behaftet und erfordert eine Behandlung unter Aufsicht hochqualifizierter Spezialisten.

Ursachen der Nekrose

Am häufigsten führen zur Entwicklung von Nekrose:

  • Verletzung, Verletzung, Exposition gegenüber niedrigen oder hohen Temperaturen, Strahlung;
  • Exposition des Körpers gegenüber Allergenen aus der äußeren Umgebung oder Autoimmunantikörpern;
  • beeinträchtigter Blutfluss zu Geweben oder Organen;
  • Pathogene Mikroorganismen;
  • Exposition gegenüber Toxinen und bestimmten Chemikalien;
  • nicht heilende Geschwüre und Dekubitus aufgrund einer gestörten Innervation und Mikrozirkulation.

Einstufung

Es gibt mehrere Klassifikationen von nekrotischen Prozessen. Je nach Entstehungsmechanismus werden folgende Formen der Gewebenekrose unterschieden:

  1. Direkt (giftig, traumatisch).
  2. Indirekt (ischämisch, allergisch, trophoneurotisch).

Klassifizierung nach klinischen Manifestationen:

  1. Kollikationsnekrose (nekrotische Gewebeveränderungen werden von Ödemen begleitet).
  2. Gerinnungsnekrose (vollständige Austrocknung von abgestorbenem Gewebe). Diese Gruppe umfasst die folgenden Arten von Nekrose:
  3. käsige Nekrose;
  4. Zenker-Nekrose;
  5. fibrinoide Nekrose des Bindegewebes;
  6. Fettnekrose.
  7. Gangrän.
  8. Sequestrieren.
  9. Herzinfarkt.

Symptome der Krankheit

Das Hauptsymptom der Pathologie ist der Mangel an Empfindlichkeit im betroffenen Bereich. Bei oberflächlicher Nekrose verändert sich die Hautfarbe - zunächst wird die Haut blass, dann erscheint ein bläulicher Farbton, der sich in grün oder schwarz ändern kann.

Wenn die unteren Extremitäten betroffen sind, kann der Patient über Lahmheit, Krämpfe und trophische Geschwüre klagen. Nekrotische Veränderungen der inneren Organe führen zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, der Funktion einzelner Körpersysteme (ZNS, Verdauung, Atmung usw.)

Bei der Kollikationsnekrose wird im betroffenen Bereich der Prozess der Autolyse beobachtet - Zersetzung von Geweben unter Einwirkung von Substanzen, die von toten Zellen abgesondert werden. Als Ergebnis dieses Prozesses werden mit Eiter gefüllte Kapseln oder Zysten gebildet. Das charakteristischste Bild der feuchten Nekrose für flüssigkeitsreiche Gewebe. Ein Beispiel für eine Kolliquationsnekrose ist ein ischämischer Schlaganfall des Gehirns. Erkrankungen mit Immunschwäche (onkologische Erkrankungen, Diabetes mellitus) gelten als prädisponierende Faktoren für die Entstehung der Erkrankung.

Gerinnungsnekrose tritt in der Regel in Geweben auf, die arm an Flüssigkeit sind, aber eine erhebliche Menge an Protein enthalten (Leber, Nebennieren usw.). Die betroffenen Gewebe trocknen allmählich aus und nehmen an Volumen ab.

  • Bei Tuberkulose, Syphilis und einigen anderen Infektionskrankheiten sind nekrotische Prozesse charakteristisch für innere Organe, die betroffenen Teile beginnen zu bröckeln (käsige Nekrose).
  • Bei der Zenker-Nekrose sind die Skelettmuskeln des Bauches oder der Oberschenkel betroffen, der pathologische Prozess wird meist durch Erreger von Typhus oder Typhus ausgelöst.
  • Bei der Fettnekrose treten irreversible Veränderungen des Fettgewebes als Folge einer Verletzung oder Einwirkung von Enzymen geschädigter Drüsen auf (z. B. bei akuter Pankreatitis).

Gangrän kann sowohl einzelne Körperteile (obere und untere Gliedmaßen) als auch innere Organe betreffen. Die Hauptbedingung ist die obligatorische direkte oder indirekte Verbindung mit der äußeren Umgebung. Daher betrifft die gangränöse Nekrose nur die Organe, die über die anatomischen Kanäle Zugang zu Luft haben. Die schwarze Farbe toter Gewebe ist auf die Bildung einer chemischen Verbindung aus Eisen, Hämoglobin und Schwefelwasserstoff der Umgebung zurückzuführen.

Was ist orale Gewebenekrose?

Es gibt verschiedene Arten von Gangrän:

  • Trockene Gangrän - Mumifizierung des betroffenen Gewebes, entwickelt sich am häufigsten in den Gliedmaßen aufgrund von Erfrierungen, Verbrennungen, trophischen Störungen bei Diabetes mellitus oder Atherosklerose.
  • Nasse Gangrän betrifft normalerweise die inneren Organe, wenn infiziertes Gewebe infiziert ist, und weist Anzeichen einer Kolliquat-Nekrose auf.
  • Gasbrand entsteht, wenn nekrotisches Gewebe durch anaerobe Mikroorganismen geschädigt wird. Der Prozess wird von der Freisetzung von Gasblasen begleitet, die beim Abtasten des betroffenen Bereichs zu spüren sind (Krepitationssymptom).

Sequestration entwickelt sich am häufigsten bei Osteomyelitis, ist ein Fragment von totem Gewebe, das sich frei zwischen lebendem Gewebe befindet.

Ein Herzinfarkt tritt aufgrund einer Verletzung der Blutzirkulation in einem Gewebe oder Organ auf. Die häufigsten Formen der Erkrankung sind Myokard- und Hirninfarkt. Es unterscheidet sich von anderen Arten von Nekrose dadurch, dass nekrotisches Gewebe bei dieser Pathologie allmählich durch Bindegewebe ersetzt wird und eine Narbe bildet.

Ausgang der Krankheit

Im für den Patienten günstigen Fall wird das abgestorbene Gewebe durch Knochen oder Bindegewebe ersetzt und eine Kapsel gebildet, die das betroffene Areal begrenzt. Äußerst gefährliche Nekrose lebenswichtiger Organe (Nieren, Bauchspeicheldrüse, Herzmuskel, Gehirn), sie führen oft zum Tod. Ungünstig ist die Prognose auch bei einer eitrigen Verschmelzung des Nekroseherdes, die zu einer Sepsis führt.

Diagnose

Bei Verdacht auf Nekrose innerer Organe sind folgende Arten der instrumentellen Untersuchung vorgeschrieben:

  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radiographie;
  • Radioisotopen-Scannen.

Mit diesen Methoden können Sie die genaue Lokalisation und Größe des betroffenen Bereichs bestimmen, charakteristische Veränderungen in der Gewebestruktur identifizieren, um eine genaue Diagnose, Form und Stadium der Krankheit zu erstellen.

Oberflächliche Nekrosen wie Gangrän der unteren Extremitäten sind nicht schwer zu diagnostizieren. Die Entwicklung dieser Form der Krankheit kann aufgrund der Beschwerden des Patienten, der zyanotischen oder schwarzen Farbe des betroffenen Körperbereichs und der mangelnden Empfindlichkeit angenommen werden.

Behandlung von Nekrose

Bei nekrotischen Gewebeveränderungen ist ein Krankenhausaufenthalt zur weiteren Behandlung zwingend erforderlich. Für einen erfolgreichen Ausgang der Krankheit ist es notwendig, ihre Ursache richtig festzustellen und rechtzeitig Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.

In den meisten Fällen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, die darauf abzielt, den Blutfluss zu den betroffenen Geweben oder Organen wiederherzustellen, gegebenenfalls werden Antibiotika verabreicht und eine Entgiftungstherapie durchgeführt. Manchmal ist es möglich, dem Patienten nur durch eine Operation zu helfen, indem ein Teil der Gliedmaßen amputiert oder totes Gewebe entfernt wird.

Bei Hautnekrosen kann die traditionelle Medizin recht erfolgreich eingesetzt werden. In diesem Fall sind Bäder aus einem Sud von Kastanienfrüchten, Salben aus Schmalz, gelöschtem Kalk und Eichenrindenasche wirksam.

Die histologische Untersuchung des kollabierenden Gewebes zeigt charakteristische Veränderungen, die sowohl in Zellen (Veränderungen im Zellkern und Zytoplasma) als auch in der Interzellularsubstanz auftreten.

Veränderungen in den Zellkernen. Frühe degenerative Veränderungen gehen mit einer Abnahme der Kerngröße und seiner Hyperchromie einher ( Karyopyknose). Nachfolgende Änderungen hängen vom Mechanismus des Zelltods ab.

Nekrose – was ist das?

Der passive Zelltod geht mit einer Hydratation des Nukleoplasmas und einer Zunahme des Zellkerns einher, der in histologischen Präparaten durch Ödeme hell erscheint ( Kernschwellung). Bei der Apoptose kommt es dagegen zu einer Zunahme der Karyopyknose. Veränderungen im Zellkern während der Nekrose werden durch dessen Zerfall, Fragmentierung ( Karyorrhexis). Mit dem Begriff wird die vollständige Zerstörung des Zellkerns bezeichnet Karyolyse (Karyolyse).

Veränderungen im Zytoplasma. Veränderungen im Zytoplasma hängen von der Form des Zelltods ab. Die Apoptose wird begleitet von einer Verdichtung des Zytoplasmas aufgrund von Matrixdehydratation ( Gerinnung des Zytoplasmas) wird das Zytoplasma intensiver angefärbt, während sein Volumen abnimmt. Beim passiven Zelltod hingegen entwickelt sich ein fortschreitendes Ödem (Hydratation) der Hyaloplasma- und Organellenmatrix. Hydratation von zytoplasmatischen Strukturen von Parenchymzellen in der Pathologie wird mit dem Begriff bezeichnet Hydropische Dystrophie, und ein ausgeprägtes Ödem von Organellen (endoplasmatisches Retikulum, Mitochondrien, Elemente des Golgi-Komplexes usw.) genannt "Ballondystrophie", oder „fokale Kolliquatzellnekrose“. Mit dem Begriff wird meist die Fragmentierung („klumpige Desintegration“) des Zytoplasmas bezeichnet Plasmorhexis Die Plasmorhexis entwickelt sich jedoch erst während der Apoptose (der Phase der Bildung apoptotischer Körper) vollständig. Die Zerstörung des Zytoplasmas heißt Plasmolyse (Plasmalyse).

Veränderungen in den interzellulären Strukturen. Bei der Nekrose werden auch die Strukturen der extrazellulären Matrix (Grundsubstanz und Fasern) zerstört. Proteoglykane (die Hauptsubstanz des faserigen Bindegewebes) werden am schnellsten depolymerisiert, retikuläre (Retikulin-)Fasern werden am längsten zerstört. Kollagenfasern vergrößern sich zunächst durch Ödeme, dann werden sie freigesetzt (in dünnere Fäden aufgeteilt) und zerstört ( Kollagen-Lyse). Elastische Fasern zerfallen in einzelne Fragmente ( Elastorhexis), danach werden sie zerstört ( Elastolyse).

ABGRENZUNGSENTZÜNDUNG. ERGEBNISSE DER NEKROSE

Detritus wird bei der sogenannten Demarkationsentzündung unter Beteiligung von neutrophilen Granulozyten und Makrophagen (Histiozyten) aus dem Körper entfernt (resorbiert). Abgrenzungsentzündung- Entzündung, die sich um den Nekroseherd herum entwickelt. Demarkationsentzündungen schaffen wie Entzündungen im Allgemeinen Bedingungen für die Wiederherstellung der Integrität des beschädigten Gewebes. Die wichtigsten mikroskopischen Anzeichen einer Entzündung sind vaskuläre Plethora ( entzündliche Hyperämie), Ödem des perivaskulären Gewebes ( entzündliches Ödem) und die Formation darin zelluläres entzündliches Infiltrat. Granulozyten und Monozyten wandern aus dem Lumen von Vollblutgefäßen an die Stelle der Gewebeschädigung. Neutrophile Granulozyten schmelzen dank ihrer lysosomalen Enzyme und aktiven Sauerstoffmetaboliten Detritus und tragen zu seiner Verflüssigung bei. Der so aufbereitete Detritus wird dann von Makrophagen phagozytiert ( Histiozyten), die aus Blutmonozyten gebildet werden oder aus benachbarten Bereichen des fibrösen Bindegewebes hierher wandern.

Nach Entfernung (Resorption) von Detritus erfolgt Wiederherstellung ( Reparatur) geschädigtes Gewebe. In der Regel werden kleine Zerstörungsherde mit einem angemessenen Verlauf der Demarkationsentzündung vollständig wiederhergestellt ( volle WiedergutmachungRestitution), d. h. ihm ähnliches Gewebe regeneriert sich anstelle des geschädigten. Bei großen Gewebeschäden sowie bei bestimmten Verletzungen der Demarkationsentzündung wird der Nekroseherd ersetzt Narbengewebe(dichtes, ungeformtes, niedrigvaskuläres Fasergewebe). Diese Gewebereparatur wird genannt unvollständige Wiedergutmachung, oder Auswechslung, und der Prozess des Ersetzens von Detritus durch faseriges Bindegewebe - Organisation. Narbengewebe kann degenerative Veränderungen erfahren - Hyalinose Und Versteinerung(siehe unten). Manchmal bildet sich Knochengewebe in der Narbe ( Ossifikation). Außerdem kann sich am Ort der Nekrose, beispielsweise im Hirngewebe, ein Hohlraum (Zyste) bilden.

Der Verlauf der Demarkationsentzündung kann gestört sein. Sein verwundbarstes Glied ist die Funktion der neutrophilen Granulozyten. Es gibt zwei Haupttypen Pathologie der Demarkationsentzündung: unzureichende und erhöhte Aktivität neutrophiler Granulozyten in der Läsion.

1. Unzureichende Aktivität neutrophile Granulozyten im Bereich der Nekrose sind in der Regel mit dem Vorhandensein von Faktoren verbunden, die eine Chemotaxis verhindern (gerichtete Bewegung dieser Zellen zum Ort der Schädigung). Gleichzeitig verbleibt ein teilweise erheblicher Teil des Detritus im Gewebe, stark verdichtet durch Austrocknung und umgeben von Narbengewebe, das eine Kapsel um die nekrotischen Massen bildet. Daher hemmt Mycobacterium tuberculosis normalerweise die Migration von neutrophilen Granulozyten, daher wird in den Herden tuberkulöser Läsionen käsiger Detritus langsam resorbiert und bleibt lange bestehen (besteht).

2. Erhöhte Aktivität Neutrophile Granulozyten treten auf, wenn Detritus mit Mikroorganismen, hauptsächlich pyogenen Bakterien, kontaminiert ist. Eine eitrige Entzündung, die sich im Nekroseherd entwickelt, kann sich auf benachbarte gesunde Gewebe ausbreiten.

Somit ist eine Unterscheidung möglich günstig(vollständige Resorption von Detritus, gefolgt von Wiederherstellung des geschädigten Gewebes), relativ günstig(Persistenz von Detritus, seine Organisation, Versteinerung, Verknöcherung, Zystenbildung an der Nekrosestelle) und ungünstig(eitrige Fusion) Folgen der Nekrose.

Nekrose bezieht sich auf den Tod von Geweben oder eines ganzen Organs. Bei Vorliegen dieser Erkrankung wird eine vollständige oder teilweise Stoffwechselstörung festgestellt, die früher oder später zur Ursache ihrer vollständigen Unfähigkeit wird. Die Entwicklung dieses pathologischen Zustands erfolgt in vier Stadien. Während der ersten Phase werden reversible Veränderungen festgestellt, auf die in der Medizin Bezug genommen wird Paranekrose. Im zweiten Stadium irreversible dystrophische Veränderungen im Gesicht, die auch genannt werden Nekrobiose. Das dritte Stadium der Entwicklung dieser Krankheit wird von Autolyse begleitet, dh der Zersetzung eines toten Substrats. Und schließlich tritt im vierten Entwicklungsstadium dieser Pathologie der vollständige Zelltod auf. Es ist schwierig vorherzusagen, wie lange all diese Stadien dauern werden, da diese Krankheit sehr unberechenbar ist.

Was die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie betrifft, so gibt es nicht nur viele, sondern auch viele. Das sind zunächst einmal zahlreiche mechanische Verletzungen.

Nekrose - Beschreibung der Krankheit

Darüber hinaus können Verbrennungen sowie Erfrierungen die Entwicklung von Nekrosen hervorrufen. Ionisierte Strahlung ist eine weitere ziemlich häufige Ursache, die zum Auftreten dieser Erkrankung beiträgt. Nicht selten treten solche Schäden auch durch Einwirkung chemischer Faktoren wie Säuren und Laugen auf. Auch infektiöse und nicht-infektiöse Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Tuberkulose können die Entwicklung einer Nekrose provozieren. Es kann sich auch vor dem Hintergrund bestimmter Störungen des Nerven- oder Gefäßgewebetrophismus bemerkbar machen.

Wir weisen alle Leser auch darauf hin, dass diese Art von Gewebetod in den meisten Fällen in ziemlich wichtigen Organen des menschlichen Körpers auftritt. Am häufigsten sind Herz, Gehirn und Nieren betroffen. Versuchen Sie, einen gesunden Lebensstil zu führen, um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern. Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

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Die betrachtete Krankheit ist ein pathologischer Prozess, bei dem lebende Zellen im Körper aufhören zu existieren, ihr absoluter Tod eintritt. Es gibt 4 Stadien der Nekrose, von denen jedes durch bestimmte Symptome dargestellt wird, die mit einer Reihe von Konsequenzen behaftet sind.

Ursachen und Symptome der Nekrose

R Die betreffende Krankheit kann unter dem Einfluss äußerer (hohe / niedrige Temperaturen, Toxine, mechanische Einwirkungen), innerer (Überempfindlichkeit des Körpers, Stoffwechselstörungen) Faktoren auftreten.

Einige Arten von Nekrose(allergisch) sind ziemlich selten, andere (vaskuläre) sind sehr häufig in der Bevölkerung.

Ein gemeinsamer Punkt für alle Arten dieser Pathologie ist ihre Gefahr für die Gesundheit und das menschliche Leben, wenn die Behandlung ignoriert wird.

Traumatische Nekrose

Diese Art von Nekrose kann aufgrund mehrerer Faktoren auftreten:

  • Physisch.

Dazu gehören Verletzungen durch einen Schlag, einen Sturz. Traumatische Nekrose kann sich bei einem Elektrotrauma entwickeln. Der Einfluss von Temperaturen (hoch/niedrig) auf die menschliche Haut kann in Zukunft zu Verbrennungen/Erfrierungen führen.

Das betroffene Hautareal verändert die Farbe (blassgelb), die Elastizität (verdichtet), wird unempfindlich gegen mechanische Beanspruchung. Nach einer gewissen Zeit, Escudate, tritt eine Gefäßthrombose in der Wundzone auf.

Bei ausgedehnten Verletzungen steigt die Temperatur des Patienten stark an, das Körpergewicht nimmt stark ab (durch Erbrechen, Appetitlosigkeit).

  • Chemisch.

Der Tod von Körperzellen findet vor dem Hintergrund radioaktiver Strahlung statt.

Toxische Nekrose

Die betrachtete Art von Nekrose kann sich unter dem Einfluss von Toxinen verschiedener Herkunft entwickeln:

  • Bakterielle Natur.

Oft wird diese Art von Nekrose bei Patienten mit Lepra, Syphilis, Diphtherie diagnostiziert.

  • nicht bakterieller Natur.
  • Die Wirkung chemischer Verbindungen.

Dazu gehören Laugen, Medikamente, Säuren.
Je nach Lokalisation der Läsion variieren die Symptome einer toxischen Nekrose. Häufige Manifestationen dieser Art von Nekrose sind: allgemeine Schwäche, Fieber, Husten, Gewichtsverlust.

Trophoneurotische Nekrose

Diese Pathologie tritt als Folge von Fehlfunktionen im Zentralnervensystem auf, die die Qualität der Versorgung von Körpergewebe mit Nerven beeinträchtigen.
Eine unzureichende "Zusammenarbeit" des zentralen Nervensystems, des peripheren Nervensystems mit dem Körper provoziert dystrophische Veränderungen in Geweben und Organen, die zu Nekrose führen.

Ein Beispiel für diese Art von Nekrose sind Dekubitus. Häufige Ursachen für Dekubitus sind regelmäßiges / übermäßiges Quetschen der Haut durch enge Verbände, Korsetts, Pflaster.

  • Im ersten Stadium der Bildung einer trophoneurotischen Nekrose ändert sich die Hautfarbe zu blassgelb, es gibt keine Schmerzempfindungen.
  • Nach einer gewissen Zeit erscheinen an der betroffenen Stelle kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen. Die Haut unter den Bläschen wird leuchtend rot. Unbehandelt tritt in Zukunft eine Eiterung der Hautoberfläche auf.

Allergische Nekrose

Diese Art von Krankheit betrifft Patienten, deren Körper überempfindlich auf Mikropartikel reagiert, die eine allergische Reaktion hervorrufen.
Ein Beispiel für solche Reizstoffe sind Protein- und Polypeptid-Injektionen. Seitens der Patienten gibt es Beschwerden über Hautschwellungen an den Stellen, an denen die Injektion perfekt war, Juckreiz, Schmerzen.
Wenn Sie die beschriebenen Symptome ignorieren, nehmen die Schmerzen zu, es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Die betrachtete Art der Nekrose entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund infektiös-allergischer Autoimmunerkrankungen.

Gefäßnekrose - Infarkt

Eine der häufigsten Arten von Nekrose. Erscheint aufgrund eines Versagens / Aufhörens der Blutzirkulation in den Arterien. Der Grund für dieses Phänomen ist die Verstopfung des Gefäßlumens durch Blutgerinnsel, Embolien, Krämpfe der Gefäßwände. Eine unzureichende Versorgung des Gewebes mit Blut führt zu ihrem Tod.
Die Lokalisation der Nekrose kann die Nieren, Lunge, Gehirn, Herz, Darm und einige andere Organe sein.
Nach den Parametern des Schadens werden totaler, subtotaler Infarkt, Mikroinfarkt unterschieden. Abhängig von der Größe der Gefäßnekrose, dem Ort, dem Vorhandensein / Fehlen von Begleiterkrankungen, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, den Symptomen und dem Ausgang dieser Krankheit wird es unterschiedlich sein.

Mikroskopische Anzeichen einer Nekrose

Die im Rahmen von Laborstudien betrachtete Krankheit wird sich in Form von Veränderungen im Parenchym, Stroma, manifestieren.

Veränderung des Kerns während der Nekrose

Der Kern einer pathologischen Zelle durchläuft mehrere Stadien von Veränderungen, die nacheinander folgen:

  • Karyopyknose.

Die Parameter des Kerns nehmen ab und das Chromatin schrumpft darin. Wenn sich die Nekrose schnell entwickelt, kann dieses Stadium der Kerndeformation fehlen. Änderungen beginnen sofort ab der zweiten Stufe.

  • Karyorrhexis.

Der Zellkern zerfällt in mehrere Bruchstücke.

  • Karyolyse.

Vollständige Auflösung des Kerns.

Veränderungen im Zytoplasma während der Nekrose

Das Zytoplasma der Zelle mit pathologischen Phänomenen, die aufgrund von Nekrose auftreten, hat mehrere Entwicklungsstadien:

  • Proteingerinnung.

Alle Strukturen der geschädigten Zelle sterben ab. In manchen Fällen wirken sich die Veränderungen teilweise auf die Zelle aus. Wenn destruktive Phänomene die gesamte Zelle als Ganzes erfassen, findet eine Koagulation des Zytoplasmas statt.

  • Plasmorexis.

Die Integrität des Zytoplasmas wird verletzt: Es zerfällt in mehrere Klumpen.

  • Plasmolyse.

Das Zytoplasma schmilzt vollständig (Zytolyse), teilweise (fokale Nekrose). Wenn die Zelle in Zukunft teilweise geschmolzen wird, ist es möglich, sie wiederherzustellen

Veränderungen der Interzellularsubstanz während der Nekrose

Änderungen in der angegebenen Zellkomponente umfassen mehrere Strukturen:

  • Zwischensubstanz.

Unter dem Einfluss von Blutplasmaproteinen verformt sich diese Substanz: Sie schwillt an, schmilzt.

  • Kollagenfasern.

Im Anfangsstadium der Zerstörung verändern sie ihre Form (schwellen an), zerfallen in Fragmente und schmelzen später.

  • Nervenfasern.

Der Algorithmus der Veränderungen ähnelt dem, was passiert, wenn Kollagenfasern zerstört werden.

Klinische und morphologische Formen der Nekrose

Abhängig vom Ort der betreffenden Pathologie, der Schwere ihres Verlaufs und den möglichen Folgen für den Patienten werden mehrere Formen der Nekrose unterschieden.

Koagulative oder trockene Nekrose

Bei dieser Form der betrachteten Krankheit trocknen abgestorbene Gewebe allmählich aus und nehmen an Volumen ab. Es wird eine klare Grenze gebildet, die pathologisches Gewebe von gesundem trennt. An dieser Grenze werden entzündliche Erscheinungen festgestellt.
Trockene Nekrose tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • Fehlen einer normalen Durchblutung in einem kleinen Gewebebereich. Die physikalischen Eigenschaften eines solchen Gewebes ändern sich: Es wird dichter, trockener und hat eine blassgraue Farbe.
  • Einfluss chemischer/physikalischer Faktoren auf die angegebenen Bereiche.
  • Die Entwicklung pathologischer Phänomene in der betrachteten Form der Nekrose. Dieses Phänomen tritt in proteinreichen Organen mit begrenztem Flüssigkeitsgehalt auf. Trockene Nekrose betrifft oft das Myokard, die Nebennieren und die Nieren.
  • Keine Infektion im betroffenen Bereich. Der Patient klagt nicht über allgemeines Unwohlsein, Fieber.

Gerinnungsnekrose tritt bei Patienten mit Ernährungsfehlern auf, eine gute Schutzreaktion des Körpers.

Kollikation oder feuchte Nekrose

Ausgestattet mit folgenden Features:


Koliquationsnekrose entwickelt sich vor dem Hintergrund folgender Faktoren:

  • Durchblutungsstörungen in einem bestimmten Bereich. Die Ursache kann Thrombose, Embolie, Verletzung der Integrität der Arterien sein.
  • Das Vorhandensein von Problemen im pathologischen Bereich, die einen beträchtlichen Prozentsatz an Flüssigkeitsgehalt aufweisen. Nasse Nekrose betrifft Muskelgewebe, Fasern.
  • Der Patient hat zusätzliche Krankheiten (Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, onkologische Erkrankungen), die die Fähigkeit der körpereigenen Abwehrkräfte negativ beeinflussen.

Gangrän als eine Art Nekrose

Die betrachtete Art der Nekrose tritt häufig nach einer Verletzung auf, aufgrund des Verschlusses des Lumens des Blutgefäßes. Die Lokalisation von Gangrän kann jedes innere Organ, jedes Gewebe sein: Darm, Bronchien, Haut, Unterhautgewebe, Muskelgewebe.
die den Krankheitsverlauf beeinflussen:

  • Trocken.

Es hat eine Reihe von charakteristischen Merkmalen:

  1. Verformung des geschädigten Gewebes (vollständiger Verlust der Elastizität, Elastizität), Veränderung seiner Farbe (dunkelbraun).
  2. Eine gut definierte Grenze zwischen gesundem, infiziertem Gewebe.
  3. Keine Exazerbationen. Es gibt keine besonderen Beschwerden des Patienten.
  4. Langsame Abstoßung von beschädigtem Gewebe.
  5. Keine Infektion. Wenn pathogene Mikroorganismen in den infizierten Bereich eindringen, kann sich trockene Gangrän zu feuchter Gangrän entwickeln.
  • Nass.

Wird häufig bei Menschen diagnostiziert, die eine Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln haben. Nassbrand ist eine Folge einer sofortigen Verstopfung des Gefäßes, bei der die Durchblutung gestört / gestoppt wird. All diese Phänomene treten vor dem Hintergrund einer vollständigen Infektion des geschädigten Gewebes auf.
Anzeichen der betrachteten Art von Gangrän:

  • Verfärbung von deformiertem Gewebe (schmutziges Grün).
  • Das Vorhandensein eines starken, unangenehmen Geruchs an der Stelle der Entwicklung von Gangrän.
  • Das Auftreten von Blasen, die mit einer klaren / rötlichen Flüssigkeit im veränderten Bereich gefüllt sind.
  • Fieber.
  • Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen.

Bei einer vorzeitigen Reaktion auf diese Art von Gangrän kann der Tod des Patienten durch Vergiftung eintreten.

Sequester als eine Art Nekrose

Tritt häufig auf, entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Osteomyelitis. Es ist fast unmöglich, diese Art von Nekrose loszuwerden: Eine Antibiotikatherapie ist wirkungslos.
Es gibt verschiedene Arten von Sequester:

  • kortikal . Das pathologische Phänomen ist auf der Knochenoberfläche in Weichteilen lokalisiert. Bei Vorhandensein von Fistelgängen kann Nekrose auftreten.
  • intrakavitär. Der Hohlraum des Markkanals ist das Medium, in das die Produkte der Sequestrationsabstoßung eintreten.
  • Durchdringend. Der Ort der Lokalisation des pathologischen Phänomens ist die Dicke des Knochens. Die zerstörerische Wirkung eines penetrierenden Sequesters betrifft Weichteile, den Knochenmarkkanal.
  • Gesamt . Destruktive Prozesse erstrecken sich über weite Bereiche rund um den Knochen.

Myokardinfarkt oder Nekrose

Das Auftreten der betrachteten Nekroseform ist mit einer langfristigen fehlenden Vollblutversorgung eines bestimmten Gewebeareals verbunden.
Es gibt verschiedene Formen der Myokardnekrose:

  • keilförmig .

Nekrosen, die keilförmig sind, befinden sich häufig in den Nieren, der Milz und der Lunge: in den Organen, in denen sich die Hauptart der Blutgefäße verzweigt.

  • Unregelmäßige Nekrose .

Betroffen sind diejenigen inneren Organe, bei denen die gemischte/lockere Art der Arterienverzweigung (Herz, Darm) vorhanden ist.
Angesichts des Volumens der betroffenen Bereiche kann Myokardnekrose von 3 Arten sein:

  • Zwischensumme . Separate Zonen des inneren Organs sind zerstörerischen Wirkungen ausgesetzt.
  • Gesamt . Das gesamte Organ ist am pathologischen Prozess beteiligt.
  • Mikroinfarkt . Das Ausmaß des Schadens kann nur durch ein Mikroskop beurteilt werden.

Das Auftreten der Läsion bei Myokardnekrose verursacht das Vorhandensein der folgenden Arten von Infarkt:

  • Weiss . Der beschädigte Bereich hat eine weiß-gelbe Farbe, die vor dem allgemeinen Hintergrund des Gewebes deutlich sichtbar ist. Am häufigsten tritt ein weißer Herzinfarkt in der Milz und den Nieren auf.
  • Weiß mit rotem Heiligenschein . Der pathologische Bereich hat eine weiß-gelbe Farbe mit Spuren von Blutungen. charakteristisch für das Myokard.
  • Rot. Die Nekrosezone hat eine burgunderrote Farbe - eine Folge der Sättigung mit Blut. Die Konturen des pathologischen Areals sind deutlich begrenzt. Typisch für Lunge, Darm.

Ärzte haben oft mit einem Problem wie Nekrose zu kämpfen. Die Arten, Ursachen und Behandlung dieser Krankheit können sicher als relevante Informationen für die moderne Gesellschaft eingestuft werden. Schließlich sind viele normale Menschen mit den Symptomen einer Nekrose von Geweben und Zellen konfrontiert. Und manchmal kann das Ergebnis eines solchen Prozesses sein. Daher ist es sinnvoll, dieses Thema zu untersuchen.

Was ist nekrose

Dieser Begriff impliziert die Nekrose von Zellen im menschlichen Körper mit dem endgültigen Stopp ihrer Funktionen. Das heißt, die Lebenstätigkeit in einem bestimmten Körperteil ist nach Abschluss nekrotischer Prozesse nicht mehr möglich.

Tatsächlich treten alle Arten von Nekrose aufgrund des Einflusses eines extrem starken Reizes auf. Manchmal führt ein schwacher Reiz zu einem ähnlichen Zustand. In diesem Fall muss die Exposition verlängert werden, um ernsthafte Schäden zu verursachen. Als Beispiel für eine langsame Entwicklung ist die Umwandlung einer reversiblen Dystrophie in eine irreversible zu nennen. Dieser Prozess ist in mehrere Schlüsselphasen unterteilt. Wir sprechen von Paranekrose, wenn die Veränderungen noch reversibel sind, von Nekrobiose (die Veränderungen sind irreversibel, aber die Zellen leben noch) und von Nekrose, bei der eine Autolyse auftritt.

Autolyse sollte als die Tatsache der Selbstverdauung von Geweben und Zellen verstanden werden, die aufgrund der Wirkung bestimmter Enzyme abgestorben sind. Tatsächlich ist dieser Prozess für den Körper sehr notwendig, da er eine vollständige Heilung nach Nekrose ermöglicht.

Einfluss verschiedener Faktoren

Beim Studium dieses Themas wäre es logisch, auf die Faktoren zu achten, aufgrund derer verschiedene Arten von Nekrosen auftreten können, deren Liste wie folgt lautet:

Thermal. Einwirkung von Temperaturen unter -10°C oder über +60°C.

Mechanisch. Dies sind Brüche, Quetschen, Quetschen.

Kreislauf. Wir sprechen von der Unterbrechung der Blutversorgung in einem bestimmten Körperteil aufgrund einer Obliteration des Gefäßes oder eines anhaltenden Krampfes. Das Gefäß kann auch durch das Tourniquet zu fest zusammengedrückt oder durch einen Thrombus blockiert sein. Der Einfluss des Tumors kann nicht ausgeschlossen werden.

Elektrisch. Bei Kontakt mit Strom kann der Körper durch eine kritische Temperatur beeinträchtigt werden, was zum Zelltod führt.

Giftig. Bestimmte Arten von Nekrose können aus dem Abbau von Mikroorganismen oder der Exposition gegenüber ihren Abfallprodukten resultieren.

Neurogen. Trophische Geschwüre entstehen aufgrund von Schäden an den Nervenstämmen des Rückenmarks.

Chemisch. Zu dieser Gruppe von Faktoren gehört die Exposition gegenüber Laugen und Säuren. Erstere lösen Proteine ​​auf und verursachen dadurch eine feuchte Kolliquationsnekrose. Letztere sind die Ursache der Proteingerinnung und führen zur Entwicklung einer trockenen Gerinnungsnekrose.

Wie Sie sehen können, kann eine Vielzahl von Faktoren den Zustand von Zellen beeinflussen.

Sorten von Nekrose

Die Nekrose von Geweben und Zellen kann sich auf unterschiedliche Weise äußern. Und die Unterschiede sind teilweise erheblich. Hier sind die häufigsten Arten von Nekrosen:

Gangrän. Dies ist eine Nekrose von Geweben, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen. Es kann trocken (Koagulationsnekrose) oder feucht (Gewebezerstörung) sein. Es gibt auch eine gasförmige Form aufgrund der Wirkung von sporenbildenden Mikroorganismen.

Je nach Form der Erkrankung kann die Behandlung jedoch erhebliche Unterschiede aufweisen. Insbesondere die häufigste Art von Nekrose - vaskulär, erfordert es eine besondere Vorgehensweise, da es sich tatsächlich um einen Herzinfarkt handelt.

Operativer Eingriff

Bei der Diagnose einer ausgedehnten Nekrose der Brust und der Gliedmaßen, die die Lymph- und Blutzirkulation sowie die Innervation erheblich stört, wird eine Nekrotomie durchgeführt. Dies ist die Dissektion von Geweben, die aufgrund von Erfrierungen, Verbrennungen und anderen Gründen abgestorben sind. Mit seiner Hilfe können Sie nasses Wundbrand schnell zum Trocknen bringen.

Eine solche Exzision und Entfernung von abgestorbenem Gewebe wird erst nach Bestimmung der Nekrosegrenzen unter Verwendung eines mechanischen Stimulus durchgeführt. Dies kann eine Berührung mit einer Metallkugel, einem chirurgischen Instrument oder einem Nadelstich aus einer Spritze sein.

Die Operation wird manchmal hinausgezögert, bis das nekrotische Gewebe vollständig abgegrenzt ist. Parallel dazu ist eine kompetente Vorbeugung gegen die Entwicklung von feuchtem Gangrän erforderlich.

Um nicht mit einer so gefährlichen Diagnose wie Nekrose konfrontiert zu werden, lohnt es sich, zunächst darauf zu achten, die Auswirkungen dieser Faktoren zu verhindern, die Gewebe und Zellen schädigen können, wodurch der Prozess ihrer Nekrose eingeleitet wird.

Ergebnisse

Nachdem wir die Arten der Nekrose in Abhängigkeit von den Ursachen und anderen Faktoren betrachtet haben, können wir den Schluss ziehen, dass diese Krankheit äußerst gefährlich ist und eine schnelle Diagnose von hoher Qualität erfordert. Ohne professionelle Behandlung wird die Situation schwer zu ändern sein. Daher ist es am besten, bei den ersten Symptomen, die auf eine Nekrose hindeuten, unverzüglich den Arzt aufzusuchen.