Merkmale von Infektionskrankheiten. Medizinische Lehrbücher Gilt nicht für die Besonderheiten von Infektionskrankheiten

2. Ansteckungsgefahr-Infektiosität, die Fähigkeit eines Krankheitserregers, Krankheiten zu verursachen

(die Fähigkeit, von einem infizierten Organismus auf einen nicht infizierten zu übertragen) oder die Rate und Intensität der Infektion. Der Ansteckungsindex ist der Prozentsatz der Fälle von Personen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt einem Infektionsrisiko ausgesetzt waren.

3. Zyklizität- die fortlaufende Veränderung der Krankheitsperioden. Manchmal setzt eine Person vor dem Hintergrund einer vollständigen klinischen Genesung weiterhin Mikroorganismen in die Umwelt frei - Mikrobenträger oder Träger. Es ist unterteilt in:

Ø Akut - bis zu 3 Monate.

Ø Verlängert - bis zu 6 Monate

Ø Chronisch - mehr als 6 Monate

Infektionswege.

Eine Infektion mit Mikroorganismen kann durch geschädigte Haut, Schleimhäute (Augengewebe, Atemwege, Harnwege) erfolgen. Eine Infektion durch intakte Haut ist ziemlich schwierig, da die Haut eine starke Barriere darstellt. Aber auch die unbedeutendsten Verletzungen (Insektenstich, Nadelstich) können eine Infektion verursachen. Wenn die Schleimhäute die Eintrittspforte für Infektionen sind, dann sind 3 Mechanismen der Pathogenese möglich:

1. Vermehrung des Erregers auf der Epitheloberfläche.

2. Penetration des Erregers in Zellen, gefolgt von intrazellulärer Verdauung und Vermehrung.

3. Eindringen des Erregers in die Blutbahn und Ausbreitung im ganzen Körper.

Infektionswege.

Die Lokalisierung des Eingangstors hängt von der Infektionsmethode ab, was wichtig ist. Wie die Pest!!! Wenn die Infektion durch einen Flohbiss erfolgt - Zerkleinern des Flohs und anschließendes Kämmen (kontaminierend), tritt eine Beulenform der Haut auf. Wenn

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, dann entwickelt sich die schwerste Form der Pest - Lungenentzündung. Bei Erregern von Darminfektionen ist der überwiegende Übertragungsmechanismus fäkal-oral und der Übertragungsweg alimentär. Bei Atemwegserkrankungen ist der Übertragungsmechanismus aerogen und der Weg über die Luft.

Das Blut einer gesunden Person und eines gesunden Tieres ist steril, da es aufgrund des Vorhandenseins von humoralen Immunitätsfaktoren (Komplementsystem) sowie zellulärer Immunitätsfaktoren (Lymphozytenkörperschaft) starke antimikrobielle Eigenschaften hat.

Aber wenn ein infektiöser Prozess im Blut auftritt, erscheint der Erreger der Krankheit oder seine Stoffwechselprodukte, Toxine, und zirkuliert für einige Zeit. Über das Blut breitet sich die Infektion im ganzen Körper aus - Verallgemeinerung von Prozessen. Das Auftreten von Krankheitserregern oder Toxinen, d.h. Fremdstoffe in großen Mengen im Blut werden von Fieber begleitet, das als Schutzreaktion angesehen wird (die Freisetzung von Antikörpern - Immunglobulinen und anderen Substanzen, die die Immunantwort des Körpers auslösen).

Ø Antigenämie ist die Zirkulation fremder Antigene oder Eigenantigene im Blut und die Freisetzung von Antikörpern dagegen. Es kommt zur Bildung zirkulierender Immunkomplexe (CIC = Ag + Ab), die im Körper durch serologische Reaktionen nachgewiesen werden.

Ø Bakteriämie ist die Zirkulation von Bakterien im Blut. Sie tritt als Folge des Eindringens des Erregers in die Blutbahn durch die natürlichen Barrieren des Körpers sowie bei übertragbaren Infektionen nach Arthropodenstich (Typhus, Rückfallfieber, Pest, Tularämie) auf. Es sorgt für die Übertragung des Erregers auf einen anderen Wirt und erhält ihn als Art. Die Ursache der Bakteriämie können chirurgische Eingriffe, Verletzungen, Strahlenkrankheit, bösartige Tumore, verschiedene schwere Formen von Krankheiten sein, die durch opportunistische Bakterien verursacht werden.

Anders als bei Sepsis und Septikopyämie zirkulieren bei Bakteriämie Bakterien im Blut nur, vermehren sich aber nicht. Bakteriämie ist ein Symptom der Krankheit und eines ihrer Stadien. Die Diagnose einer Bakteriämie erfolgt durch Isolierung der Kultur des Erregers oder durch Infektion durch das Blut eines erkrankten Versuchstieres.

Ø Virämie - die Zirkulation von Viren im Blut.

Ø Sepsis oder faules Blut ist eine schwere generalisierte akute oder chronische fieberhafte Erkrankung des Menschen, die durch kontinuierlichen oder periodischen Eintritt des Erregers in das Blut aus dem Herd einer eitrigen Entzündung verursacht wird. Die Sepsis ist gekennzeichnet durch eine Diskrepanz zwischen schweren Allgemeinerkrankungen und lokalen Veränderungen und der häufigen Bildung neuer eitriger Entzündungsherde in verschiedenen Organen und Geweben. Im Gegensatz zur Bakteriämie bei Sepsis aufgrund einer Abnahme der bakteriziden Eigenschaften des Blutes vermehrt sich der Erreger im Kreislauf- und Lymphsystem. Sepsis ist eine Folge der Generalisierung lokalisierter eitriger Herde. Die Ätiologie der Sepsis ist vielfältig, häufige Erreger sind Staphylokokken, Streptokokken, Gr (-) Bakterien aus der Familie der Enterobakterien, Meningokokken, opportunistische Bakterien, Pilze.

Abhängig von der Lokalisation des primären Herdes und dem Eintrittstor des Erregers gibt es: postpartal, postabortiv, peritoneal, Wunde, Verbrennung, oral, Urosepsis, neonatal (Infektion kann während der Wehen und in der fetalen Entwicklung auftreten), kryptogen (das primäre Fokus einer eitrigen Entzündung bleibt unerkannt ) und ein anderer.

Ø Septikopämie ist eine Form der Sepsis, bei der neben einer Intoxikation des Körpers eitrige metastatische Herde in verschiedenen Geweben und Organen gebildet werden, kombiniert mit dem Vorhandensein und der Vermehrung des Erregers im Kreislauf- und Lymphsystem.

Ø Toxinämie ist die Zirkulation von bakteriellen Exotoxinen im Blut. Der Erreger selbst fehlt im Blut, aber die Zielzellen werden durch die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität beeinflusst. Botulismus, Diphtherie sind Exotoxine und Tetanus ist eine anaerobe Infektion.

Ø Toxämie ist die Zirkulation von bakteriellen Endotoxinen im Blut. Es wird bei schweren Formen von Krankheiten beobachtet, die durch Gr (-)-Bakterien verursacht werden, die Endotoxin enthalten, beispielsweise bei Salmonellose, Escherichiose, Meningokokken- und anderen Infektionen. Oft verbunden mit Bakteriämie und Sepsis.

Die Lokalisation des Erregers im Körper bestimmt auch die Wege seiner Ausscheidung: mit Urin, Kot, eitrigem Ausfluss, Auswurf, Speichel, Schleim, Blut, Liquor cerebrospinalis. Alles dient als Material für die Diagnose. Das Wissen um die Infektionsquelle, die Infektionswege und -mittel, die Eigenschaften des Erregers sind die Grundlage von Maßnahmen zur Epidemiebekämpfung.



Infektionskrankheiten haben im Gegensatz zu anderen Krankheiten eine Reihe von Merkmalen.


1. Infektionskrankheiten charakterisieren
Xia nosologische Spezifität, welche
ist das jeweils pathogen
Mikrobe verursacht "seine eigene", nur innewohnende
ihm, eine Infektionskrankheit und ist in lokalisiert
jedes Organ oder Gewebe. Dieses Nozolo
Es gibt keine logische Spezifität im Opportunismus
genetische Mikroben.

Nach dem ätiologischen Prinzip werden Infektionskrankheiten unterteilt in: a) Bakteriosen (bakterielle Infektionen), b) Virusinfektionen; d) Mykosen und Mykotoxikosen.

2. Infektionskrankheiten charakterisieren
Xia ansteckend(syn. Infektiosität.
Infektiosität). Zuallererst ist dies
ny Krankheiten. Unter Ansteckungsgefahr (von lat.
contagiosus ansteckend, ansteckend
bezieht sich auf die Leichtigkeit, mit der der Erreger
von einem infizierten Organismus übertragen
verletzt, oder die Geschwindigkeit der Ausbreitung
Mikroben in einer anfälligen Population mit
mit einer Kettenreaktion oder fächerförmig
Übertragung.



Infektionskrankheiten sind gekennzeichnet durch ansteckende Zeit- der Zeitraum während einer Infektionskrankheit, in dem sich der Erreger direkt oder indirekt von einem erkrankten Makroorganismus auf einen empfänglichen Makroorganismus ausbreiten kann, auch unter Beteiligung von Arthropodenvektoren. Die Dauer und Art dieser Periode sind spezifisch für diese Krankheit und sind auf die Besonderheiten der Pathogenese und Ausscheidung der Mikrobe aus dem Makroorganismus zurückzuführen. Dieser Zeitraum kann die gesamte Krankheitsdauer umfassen oder auf bestimmte Krankheitsphasen beschränkt sein und, was aus epidemiologischer Sicht wichtig ist, bereits während der Inkubationszeit beginnen.

Für eine qualitative Einschätzung des Ansteckungsgrades Ansteckungsindex, definiert als der Anteil der Personen, die in einem bestimmten Zeitraum unter den Personen erkranken, die einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Der Ansteckungsindex hängt von Variablen wie der Virulenz des Mikrobenstamms ab;


die Intensität und Dauer seiner Ausscheidung aus dem Wirtsorganismus; Dosis und Art der Verteilung; mikrobielles Überleben in der Umwelt; der Grad der Anfälligkeit des Makroorganismus. Der Grad der Ansteckung ist nicht gleich. Somit sind Masern eine hoch ansteckende Krankheit, da fast 100 % der Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind und keine Immunität gegen das Virus haben, an Masern erkranken (Ansteckungsindex - 0,98). Gleichzeitig erkranken weniger als die Hälfte der ansteckungsgefährdeten Personen (Ansteckungsindex 0,35-0,40) an Mumps.

3. Infektionskrankheiten sind charakteristisch Strömungskreislauf, die in der Anwesenheit von aufeinanderfolgend wechselnden Perioden besteht, die auf der Pathogenese der Krankheit basieren. Die Dauer der Perioden hängt sowohl von den Eigenschaften der Mikrobe als auch von der Resistenz des Makroorganismus, den Eigenschaften der Immunogenese, ab. Selbst bei der gleichen Krankheit bei verschiedenen Personen kann die Dauer dieser Perioden unterschiedlich sein.

Folgende Perioden der Krankheitsentwicklung werden unterschieden: Inkubation (versteckt); prodromal (anfänglich); die Zeit der wichtigsten oder ausgeprägten klinischen Manifestationen der Krankheit (Spitzenzeit); die Zeit des Aussterbens der Krankheitssymptome (frühe Genesungszeit); Erholungsphase (Rekonvaleszenz).

Der Zeitraum vom Zeitpunkt der Einführung einer Mikrobe (Infektion, Infektion) in einen Makroorganismus bis zum Auftreten der ersten klinischen Manifestationen der Krankheit wird genannt Inkubation(von lat. Inkubo- ausruhen bzw Inkubation- ohne äußere Manifestationen, versteckt). Während der Inkubationszeit passt sich der Erreger an die innere Umgebung des infizierten Makroorganismus an und überwindet dessen Schutzmechanismen. Neben der Anpassung von Mikroben vermehren und akkumulieren sie sich im Makroorganismus, bewegen sich und reichern sich selektiv in bestimmten Organen und Geweben (Gewebe- und Organtropismus) an, die am anfälligsten für Schäden sind. Seitens des Makroorganismus erfolgt bereits in der Inkubationszeit eine Mobilisierung seines Schutzes


Kräfte. In dieser Zeit gibt es noch keine Anzeichen der Krankheit, spezielle Studien können jedoch die ersten Manifestationen des pathologischen Prozesses in Form von charakteristischen morphologischen Veränderungen, metabolischen und immunologischen Veränderungen, der Zirkulation von Mikroben und ihren Antigenen im Blut aufdecken. Aus epidemiologischer Sicht ist es wichtig, dass ein Makroorganismus am Ende der Inkubationszeit aufgrund der Freisetzung von Mikroben in die Umwelt eine epidemiologische Gefahr darstellen kann.

Die Dauer der Inkubationszeit hat eine gewisse Dauer, die Schwankungen sowohl in Abnahme- als auch in Zunahmerichtung unterliegt. Bei manchen Infektionskrankheiten wird die Dauer der Inkubationszeit in Stunden berechnet, wie zB bei Influenza; mit anderen - wochen- und sogar monatelang, wie zum Beispiel mit Virushepatitis B, Tollwut, langsamen Virusinfektionen. Bei den meisten Infektionskrankheiten beträgt die Dauer der Inkubationszeit 1-3 Wochen.

Prodromale oder anfängliche Periode(aus dem Griechischen. Prodrome- ein Vorläufer) beginnt mit dem Auftreten der ersten klinischen Symptome einer Allgemeinerkrankung infolge einer Vergiftung des Makroorganismus (Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit usw.). Es gibt keine charakteristischen spezifischen klinischen Symptome, auf deren Grundlage während dieser Zeit eine genaue klinische Diagnose gestellt werden könnte. An der Stelle des Infektionstors tritt häufig ein Entzündungsherd auf - primäre Wirkung. Wenn gleichzeitig regionale Lymphknoten an dem Prozess beteiligt sind, dann sprechen sie darüber primärer Komplex.

Die Prodromalperiode wird nicht bei allen Infektionskrankheiten beobachtet. Normalerweise dauert es 1-2 Tage, kann aber auf mehrere Stunden verkürzt oder auf 5-10 Tage oder mehr verlängert werden.

Die Prodromalperiode ändert sich wesentlich oder ausgeprägte klinische Manifestationen der Krankheit(Spitzenzeit), die durch die maximale Schwere allgemeiner unspezifischer Krankheitssymptome und das Auftreten spezifischer oder gekennzeichnet ist


absolut (obligatorisch, entscheidend, pathognomonisch), charakteristisch nur für diese Infektion der Krankheitssymptome, die eine genaue klinische Diagnose zulassen. Während dieser Zeit finden die spezifischen pathogenen Eigenschaften von Mikroben und die Reaktion des Makroorganismus ihren vollständigsten Ausdruck. Dieser Zeitraum wird oft in drei Stadien unterteilt: 1) das Stadium zunehmender klinischer Manifestationen (stadium incrementi); 2) das Stadium der maximalen Schwere der klinischen Manifestationen (Stadium fastigii); 3) das Stadium der Abschwächung der klinischen Manifestationen (stadium decrementi). Die Dauer dieses Zeitraums variiert erheblich mit verschiedenen Infektionskrankheiten sowie mit derselben Krankheit bei verschiedenen Personen (von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen und sogar Monaten). Diese Periode kann tödlich enden, oder die Krankheit geht in die nächste Periode über, die genannt wird die Zeit des Aussterbens der Krankheitssymptome (frühe Genesungszeit).

Während der Aussterbezeit verschwinden die Hauptsymptome der Krankheit, die Temperatur normalisiert sich. Diese Zeit ändert sich eine Zeit der Rekonvaleszenz(von lat. Betreff- bezeichnet die Wiederholung einer Handlung und Rekonvaleszenz- Genesung), die durch das Fehlen klinischer Symptome, die Wiederherstellung der Struktur und Funktion von Organen, die Beendigung der Vermehrung des Krankheitserregers im Makroorganismus und den Tod der Mikrobe gekennzeichnet ist oder der Prozess zum Mikrobenträger werden kann. Auch die Dauer der Rekonvaleszenzzeit ist selbst bei ein und derselben Krankheit sehr unterschiedlich und hängt von der Form, der Schwere des Verlaufs, den immunologischen Eigenschaften des Makroorganismus und der Wirksamkeit der Behandlung ab.

Die Genesung kann vollständig sein, wenn alle beeinträchtigten Funktionen wiederhergestellt sind, oder unvollständig, wenn verbleibende (Rest-) Phänomene bestehen bleiben, bei denen es sich um mehr oder weniger stabile Veränderungen in Geweben und Organen handelt, die am Ort der Entwicklung des pathologischen Prozesses (Deformitäten und Narben) auftreten , Lähmung, Gewebeatrophie etc.) d.). Es gibt: a) klinische Genesung, in der nur


sichtbare klinische Symptome der Krankheit; b) mikrobiologische Erholung, begleitet von der Freisetzung des Makroorganismus aus der Mikrobe; c) morphologische Wiederherstellung, begleitet von der Wiederherstellung der morphologischen und physiologischen Eigenschaften der betroffenen Gewebe und Organe. Normalerweise fällt die klinische und mikrobiologische Genesung nicht mit der vollständigen Genesung der morphologischen Schäden zusammen, die lange anhalten. Das Ergebnis einer Infektionskrankheit kann neben einer vollständigen Genesung die Bildung von Keimträgern, der Übergang zu einer chronischen Form des Krankheitsverlaufs und der Tod sein.

Für klinische Zwecke wird eine Infektionskrankheit üblicherweise nach Art, Schweregrad und Verlauf eingeteilt. Unter Typ Es ist üblich, die Schwere der für eine bestimmte nosologische Form charakteristischen Anzeichen zu verstehen. ZU typische Formen umfassen solche Fälle der Krankheit, bei denen alle führenden klinischen Symptome und Syndrome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, vorhanden sind. ZU atypische Formen umfassen gelöschte, inapparente sowie fulminante und abortive Formen.

Bei gelöschte Formulare ein oder mehrere charakteristische Symptome fehlen, und die verbleibenden Symptome sind normalerweise mild.

Unscheinbar(syn.: subklinische, latente, asymptomatische) Formen treten ohne klinische Symptome auf. Sie werden in der Regel mit Labormethoden in den Infektionsherden diagnostiziert.

Blitz(syn. fulminant, von lat. fulminant- tödliche, fulminante oder hypertoxische) Formen sind durch einen sehr schweren Verlauf mit rascher Entwicklung aller klinischen Symptome gekennzeichnet. In den meisten Fällen enden diese Formen tödlich.

Bei abortiv Formen, eine Infektionskrankheit entwickelt sich typischerweise von Anfang an, bricht aber plötzlich ab, was zum Beispiel typisch für Typhus bei geimpften Personen ist.

Der Verlauf von Infektionskrankheiten unterscheidet sich nach Art und Dauer. Von Natur aus kann der Verlauf glatt sein, ohne Exazerbationen und Rückfälle, oder ungleichmäßig, mit Exazerbationen, Rückfällen und Komplikationen. Nach Dauer


der Verlauf einer Infektionskrankheit sein kann scharf, wenn der Prozess innerhalb von 1-3 Monaten endet, langwierig oder lass uns trimmen mit einer Laufzeit von bis zu 4-6 Monaten u chronisch -über 6 Monate.

Komplikationen, die durch Infektionskrankheiten entstehen, können bedingt in spezifische, durch die Wirkung des Hauptverursachers dieser Infektionskrankheit verursachte und unspezifische unterteilt werden.

4. im Zuge von Infektionskrankheiten, die Bildung von Immunität was ein charakteristisches Merkmal des infektiösen Prozesses ist. Die Intensität und Dauer der erworbenen Immunität unterscheiden sich bei verschiedenen Infektionskrankheiten erheblich - von ausgeprägt und anhaltend, praktisch ohne die Möglichkeit einer lebenslangen Reinfektion (z. B. mit Masern, Pest, natürlichen Pocken usw.) bis hin zu schwach und kurzfristig , wodurch bereits nach kurzer Zeit erneut Infektionskrankheiten auftreten können (z. B. bei Shigellose). Bei den meisten Infektionskrankheiten wird eine stabile, intensive Immunität gebildet.

Die Intensität der Immunitätsbildung im Verlauf einer Infektionskrankheit bestimmt weitgehend die Merkmale des Verlaufs und des Ergebnisses einer Infektionskrankheit. Ein charakteristisches Merkmal der Pathogenese von Infektionskrankheiten ist die Entwicklung einer sekundären Immunschwäche. In einigen Fällen nimmt eine unzureichend ausgeprägte Immunantwort, die darauf abzielt, die Mikrobe zu lokalisieren und zu eliminieren, einen immunpathologischen Charakter an (hyperergische Reaktionen), was zum Übergang des Infektionsprozesses in eine chronische Form beiträgt und den Makroorganismus an den Rand des Todes bringen kann. Bei einer geringen Immunität und dem Vorhandensein von Mikroben im Makroorganismus können Exazerbationen und Rückfälle auftreten. Verschlimmerung- Dies ist eine Zunahme der Krankheitssymptome während der Aussterbe- oder Genesungszeit und Rückfall- Dies ist das Auftreten wiederholter Krankheitsanfälle während der Erholungsphase nach dem Verschwinden der klinischen Symptome der Krankheit. Exazerbationen und Rückfälle werden hauptsächlich bei langfristigen Infektionskrankheiten beobachtet.


Krankheiten wie Typhus, Wundrose, Brucellose, Tuberkulose usw. Sie entstehen unter dem Einfluss von Faktoren, die die Widerstandskraft des Makroorganismus verringern, und können mit dem natürlichen Zyklus der mikrobiellen Entwicklung im Makroorganismus in Verbindung gebracht werden, wie beispielsweise bei Malaria oder Rückfallfieber. Exazerbationen und Rückfälle können sowohl klinisch als auch im Labor auftreten.

5. Zur Diagnose im Falle einer Infektion
bei Krankheiten eingesetzt werden Spezifisch
mikrobiologische und immunologische Methoden
Diagnose
(mikroskopisch, Bacte
rhyologisch, virologisch und serolo
logische Recherche sowie Inszenierung
Bioassays und Hautallergietests),
die oft die einzigen sind
zuverlässiger Weg, um die Diagnose zu bestätigen
hinter. Diese Methoden sind unterteilt in hauptsächlich Und Hilfe
Tore
(optional) sowie Methoden
Express-Diagnostik.

Zu den wichtigsten diagnostischen Methoden gehören Methoden, die verwendet werden, um bei jedem untersuchten Patienten auf komplexe Weise in der Dynamik der Krankheit fehlerfrei eine Diagnose zu stellen.

Zusätzliche Methoden ermöglichen eine detailliertere Beurteilung des Zustands des Patienten und Methoden der Expressdiagnostik - um in den ersten Tagen der Krankheit eine Diagnose im Frühstadium zu stellen.

Die Wahl der diagnostischen Methoden wird durch die primäre klinische und epidemiologische Diagnose und die Merkmale der vorgeschlagenen nosologischen Form bestimmt.

6. Zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen
Onon-Erkrankungen, zusätzlich zu etiotrop
Parate, die Antibiotika enthalten
Ki und andere antimikrobielle Mittel,
anwenden bestimmte Medikamente, An
direkt dagegen entschieden
Mikrobe und ihre Toxine. zu spezifisch
Zu den Medikamenten gehören Impfstoffe, Seren und
Immunglobuline, Bakteriophagen, Eubiotika
und Immunmodulatoren.

Eine Infektionskrankheit ist ein spezifischer Infektionszustand, der durch das Einbringen pathogener Mikroben und/oder ihrer Toxine in den Makroorganismus verursacht wird, die mit den Zellen und Geweben des Makroorganismus interagieren.

Merkmale des Infektionsprozesses

1. Der Erreger selbst, das heißt, jeder m / o hat seine eigene Krankheit.

2. Spezifität , was in der Tatsache liegt, dass jede pathogene Mikrobe "ihre eigene", nur ihr innewohnende Infektionskrankheit verursacht und in dem einen oder anderen Organ oder Gewebe lokalisiert ist.

3. Ansteckungsgefahr (von lat. contagiosus - ansteckend, ansteckend) bedeutet die Leichtigkeit, mit der der Krankheitserreger von einem infizierten Organismus auf einen nicht infizierten übertragen wird, oder die Geschwindigkeit, mit der sich Mikroben unter einer anfälligen Population unter Verwendung einer Kettenreaktion oder einer fächerförmigen Übertragung ausbreiten.

Infektionskrankheiten sind gekennzeichnet durch ansteckende Zeit- der Zeitraum während einer Infektionskrankheit, in dem sich der Erreger direkt oder indirekt von einem erkrankten Makroorganismus auf einen empfänglichen Makroorganismus ausbreiten kann, auch unter Beteiligung von Arthropodenvektoren. Die Dauer und Art dieser Periode ist krankheitsspezifisch.

Für eine qualitative Einschätzung des Ansteckungsgrades Ansteckungsindex, definiert als der Anteil der Personen, die in einem bestimmten Zeitraum unter den Personen erkranken, die einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

4. zyklischer Fluss, die in der Anwesenheit von aufeinanderfolgend wechselnden Perioden besteht, die auf der Pathogenese der Krankheit basieren. Die Dauer der Perioden hängt sowohl von den Eigenschaften der Mikrobe als auch von der Resistenz des Makroorganismus, den Eigenschaften der Immunogenese, ab. Selbst bei der gleichen Krankheit bei verschiedenen Personen kann die Dauer dieser Perioden unterschiedlich sein.

Folgende Perioden der Krankheitsentwicklung werden unterschieden: Inkubation (versteckt); prodromal (anfänglich); die Zeit der wichtigsten oder ausgeprägten klinischen Manifestationen der Krankheit (Spitzenzeit); die Zeit des Aussterbens der Krankheitssymptome (frühe Genesungszeit); Erholungsphase (Rekonvaleszenz).

Der Zeitraum vom Zeitpunkt der Einführung einer Mikrobe (Infektion, Infektion) in einen Makroorganismus bis zum Auftreten der ersten klinischen Manifestationen der Krankheit wird genannt Inkubation(von lat. Inkubo - ausruhen bzw Inkubation - ohne äußere Manifestationen, versteckt). Während der Inkubationszeit passt sich der Erreger an die innere Umgebung des infizierten Makroorganismus an und überwindet dessen Schutzmechanismen. Neben der Anpassung von Mikroben vermehren und akkumulieren sie sich im Makroorganismus, bewegen sich und reichern sich selektiv in bestimmten Organen und Geweben (Gewebe- und Organtropismus) an, die am anfälligsten für Schäden sind. Seitens des Makroorganismus werden bereits in der Inkubationszeit seine Abwehrkräfte mobilisiert. In dieser Zeit gibt es noch keine Anzeichen der Krankheit, spezielle Studien können jedoch die ersten Manifestationen des pathologischen Prozesses in Form von charakteristischen morphologischen Veränderungen, metabolischen und immunologischen Veränderungen, der Zirkulation von Mikroben und ihren Antigenen im Blut aufdecken. Aus epidemiologischer Sicht ist es wichtig, dass ein Makroorganismus am Ende der Inkubationszeit aufgrund der Freisetzung von Mikroben in die Umwelt eine epidemiologische Gefahr darstellen kann.

Prodromale oder anfängliche Periode(aus dem Griechischen. Prodrome - ein Vorläufer) beginnt mit dem Auftreten der ersten klinischen Symptome einer Allgemeinerkrankung infolge einer Vergiftung des Makroorganismus (Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit usw.). Es gibt keine charakteristischen spezifischen klinischen Symptome, auf deren Grundlage während dieser Zeit eine genaue klinische Diagnose gestellt werden könnte. An der Stelle des Infektionstors tritt häufig ein Entzündungsherd auf - primäre Wirkung. Wenn gleichzeitig regionale Lymphknoten an dem Prozess beteiligt sind, dann sprechen sie darüber primärer Komplex.

Die Prodromalperiode wird nicht bei allen Infektionskrankheiten beobachtet. Normalerweise dauert es 1-2 Tage, kann aber auf mehrere Stunden verkürzt oder auf 5-10 Tage oder mehr verlängert werden.

Die Prodromalperiode ändert sich Perieiner der wichtigsten oder ausgeprägt klinischManifestationen der Krankheit(Spitzenzeit), die durch die maximale Schwere allgemeiner unspezifischer Krankheitssymptome und das Auftreten spezifischer oder absoluter (obligatorischer, entscheidender, pathognomonischer) Krankheitssymptome gekennzeichnet ist, die nur für diese Infektion charakteristisch sind und eine genaue Analyse ermöglichen klinische Diagnose. Während dieser Zeit finden die spezifischen pathogenen Eigenschaften von Mikroben und die Reaktion des Makroorganismus ihren vollständigsten Ausdruck. Dieser Zeitraum wird oft in drei Stadien unterteilt: 1) das Stadium zunehmender klinischer Manifestationen (stadium incrementi); 2) das Stadium der maximalen Schwere der klinischen Manifestationen (Stadium fastigii); 3) das Stadium der Abschwächung der klinischen Manifestationen (stadium decrementi). Die Dauer dieses Zeitraums variiert erheblich mit verschiedenen Infektionskrankheiten sowie mit derselben Krankheit bei verschiedenen Personen (von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen und sogar Monaten). Diese Periode kann tödlich enden, oder die Krankheit geht in die nächste Periode über, die genannt wird Zeitraum der SymptomlinderungKrankheiten (frühe Genesungszeit).

Während der Aussterbezeit verschwinden die Hauptsymptome der Krankheit, die Temperatur normalisiert sich. Diese Zeit ändert sich eine Zeit der Rekonvaleszenz(von lat. Betreff - bezeichnet die Wiederholung einer Handlung und Rekonvaleszenz - Genesung), die durch das Fehlen klinischer Symptome, die Wiederherstellung der Struktur und Funktion von Organen, die Beendigung der Vermehrung des Krankheitserregers im Makroorganismus und den Tod der Mikrobe gekennzeichnet ist oder der Prozess zum Mikrobenträger werden kann. Auch die Dauer der Rekonvaleszenzzeit ist selbst bei ein und derselben Krankheit sehr unterschiedlich und hängt von der Form, der Schwere des Verlaufs, den immunologischen Eigenschaften des Makroorganismus und der Wirksamkeit der Behandlung ab.

Die Genesung kann vollständig sein, wenn alle beeinträchtigten Funktionen wiederhergestellt sind, oder unvollständig, wenn verbleibende (Rest-) Phänomene bestehen bleiben, bei denen es sich um mehr oder weniger stabile Veränderungen in Geweben und Organen handelt, die am Ort der Entwicklung des pathologischen Prozesses (Deformitäten und Narben) auftreten , Lähmung, Gewebeatrophie etc.) d.). Es gibt: a) klinische Genesung, bei der nur die sichtbaren klinischen Symptome der Krankheit verschwinden; b) mikrobiologische Erholung, begleitet von der Freisetzung des Makroorganismus aus der Mikrobe; c) morphologische Wiederherstellung, begleitet von der Wiederherstellung der morphologischen und physiologischen Eigenschaften der betroffenen Gewebe und Organe. Normalerweise fällt die klinische und mikrobiologische Genesung nicht mit der vollständigen Genesung der morphologischen Schäden zusammen, die lange anhalten. Das Ergebnis einer Infektionskrankheit kann neben einer vollständigen Genesung die Bildung von Keimträgern, der Übergang zu einer chronischen Form des Krankheitsverlaufs und der Tod sein.

5. Immunitätsbildung, was ein charakteristisches Merkmal des infektiösen Prozesses ist. Die Intensität und Dauer der erworbenen Immunität unterscheiden sich bei verschiedenen Infektionskrankheiten erheblich - von ausgeprägt und anhaltend, praktisch ohne die Möglichkeit einer lebenslangen Reinfektion (z. B. mit Masern, Pest, natürlichen Pocken usw.) bis hin zu schwach und kurzfristig , wodurch bereits nach kurzer Zeit erneut Infektionskrankheiten auftreten können (z. B. bei Shigellose). Bei den meisten Infektionskrankheiten wird eine stabile, intensive Immunität gebildet.

Die Intensität der Immunitätsbildung im Verlauf einer Infektionskrankheit bestimmt weitgehend die Merkmale des Verlaufs und des Ergebnisses einer Infektionskrankheit. charakteristisches MerkmalPathogenese von Infektionskrankheiten istEntwicklung einer sekundären Immunschwäche. In einigen Fällen nimmt eine unzureichend ausgeprägte Immunantwort, die darauf abzielt, die Mikrobe zu lokalisieren und zu eliminieren, einen immunpathologischen Charakter an (hyperergische Reaktionen), was zum Übergang des Infektionsprozesses in eine chronische Form beiträgt und den Makroorganismus an den Rand des Todes bringen kann. Bei einer geringen Immunität und dem Vorhandensein von Mikroben im Makroorganismus können Exazerbationen und Rückfälle auftreten. Verschlimmerung- Dies ist eine Zunahme der Krankheitssymptome während der Aussterbe- oder Genesungszeit und Rückfall- Dies ist das Auftreten wiederholter Krankheitsanfälle während der Erholungsphase nach dem Verschwinden der klinischen Symptome der Krankheit. Exazerbationen und Rückfälle werden hauptsächlich bei lang andauernden Infektionskrankheiten wie Typhus, Erysipel, Brucellose, Tuberkulose usw. beobachtet. Sie treten unter dem Einfluss von Faktoren auf, die die Widerstandskraft des Makroorganismus verringern, und können mit dem natürlichen Zyklus in Verbindung gebracht werden mikrobielle Entwicklung im Makroorganismus, wie Malaria oder Rückfallfieber. Exazerbationen und Rückfälle können sowohl klinisch als auch im Labor auftreten.

6. Für die Diagnose von Infektionskrankheiten verwendet werden Spezifischmikrobiologische und immunologische MethodenDiagnose(mikroskopische, bakteriologische, virologische und serologische Untersuchungen sowie Bioassay- und Hautallergietests), die oft die einzig sichere Möglichkeit zur Bestätigung der Diagnose darstellen. Diese Methoden sind unterteilt in hauptsächlich Und Hilfs-(optional) sowie Methoden Express-Diagnostik.

7. Bewerbung bestimmte Medikamente, direkt gegen eine bestimmte Mikrobe und ihre Toxine gerichtet. Spezifische Präparate umfassen Impfstoffe, Seren und Immunglobuline, Bakteriophagen, Eubiotika und Immunmodulatoren.

8. Die Möglichkeit der Entwicklung von Mikrobenträgern.

Eigenschaften eines pathogenen Mikroorganismus.

Pathogenität(Morbidität) - die Fähigkeit

Mikroorganismen verursachen Krankheiten.

Dies ist ein Artenmerkmal, das sich in manifestiert

anfälliger Organismus.

Die Pathogenität ist gekennzeichnet Spezifität, d.h.

die Fähigkeit eines Mikroorganismus, etwas Bestimmtes zu bewirken

Infektion

Z.B. MTB verursacht Tuberkulose.

Pathogenität ist ein Merkmal, das die Art als Ganzes charakterisiert.

Z.B. Ruhrstäbchen sind pathogen, aber innerhalb der Art

es können mehr oder weniger pathogene Stämme vorhanden sein.

Virulenz ist der Grad oder das Maß der Pathogenität,

die individuelle Eigenschaft dieses Erregers zu verursachen

ansteckende Krankheit.

Diese Eigenschaft ist für jeden krankheitserregenden Stamm charakteristisch

Organismus.

Alle Stämme sind unterteilt in:

In Maßen

Schwach und avirulent.

Die Virulenz wird bei Labortieren durch bestimmt

die tödliche Dosis geringste Menge

Krankheitserreger oder Toxin, das den Tod aller verursacht

Tiere mit dieser Dosis infiziert.

UND ansteckende Dosis- die Mindestanzahl von Mikroben,

in der Lage, eine ansteckende Krankheit zu verursachen. Unter

Exposition gegenüber chemischen, physikalischen, biologischen

Faktoren ist eine Veränderung der Virulenz möglich: Schwächung,

Verstärkung, kompletter Verlust.

Faktoren der Pathogenität m / o.

1. Adhäsion(Adhäsion) - die Fähigkeit, sich an bestimmte Zellen zu binden.

2. Kolonisation- Reproduktion auf der Oberfläche von empfindlichen

3. Invasivität- die Fähigkeit, in das Gewebe des Körpers einzudringen und sich dort auszubreiten.

4. Aggressivität- die Fähigkeit, den Schutzfaktoren des Körpers zu widerstehen.

a) antiphagozytische Aktivität – die Fähigkeit, der mit der Kapsel verbundenen Phagozytose zu widerstehen.

b) Aggressions- und Invasionsenzyme (Hyaluronidase, Collaginase), sie ermöglichen m/o, Schleimhäute, Bindegewebsbarrieren usw. zu durchdringen. Einige m/o produzieren Enzyme, die Antibiotika zerstören, was ihre antibakterielle Resistenz bestimmt.

5. Toxinbildung- die Fähigkeit von Mikroben, Toxine zu produzieren.

Exotoxine- diese Substanzen der Proteinnatur werden in abgesondert

die umgebung mit live m/o dabei

lebenswichtige Tätigkeit. Selektiv auf bestimmte einwirken

Organe und Gewebe. Z.B. Tetanustoxin beeinflusst N.S.

Bakterien, die Exotoxin produzieren, werden genannt giftig.

Endotoxine- toxische Substanzen, die Teil der Bakterienstruktur sind, werden freigesetzt, wenn die Mikrobenzelle zerstört wird. Sie haben keine selektive Wirkung, verursachen die gleiche Art von Krankheitsbild (t, Intoxikation, Durchfall, Herzerkrankungen). Bakterien, die Endotoxine enthalten, werden genannt giftig.

Die Rolle des Makroorganismus und der Umwelt.

Eigenschaften M., die den Infektionsprozess beeinflussen:

Widerstand

Anfälligkeit

eine Spezies

b) individuell.

Die Anfälligkeit hängt von Alter, Geschlecht, körperlicher Verfassung, Hormonstatus und Ernährung ab.

Physikalische, chemische und biologische Faktoren sind indirekt an der Entstehung des Infektionsprozesses beteiligt. Sie wirken auf den Menschen durch die sozialen Lebensbedingungen, den Stand der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung, die sanitären und hygienischen Arbeits- und Lebensbedingungen, die nationalen und religiösen Bräuche, die Ernährungsgewohnheiten und die vorbeugenden Impfungen.

Merkmale von Infektionskrankheiten.

ICH. Spezifität- pathogenes m / o verursacht seine eigene Krankheit und ist entsprechend der Pathogenese der Krankheit lokalisiert.

II. ansteckend(Ansteckungsgefahr) - die Leichtigkeit (Wahrscheinlichkeit) der Übertragung des Erregers von einem infizierten Organismus auf einen nicht infizierten.

III. Zyklizität- das Vorhandensein von aufeinanderfolgenden Krankheitsperioden, deren Dauer von den Eigenschaften des M. und der Resistenz von M. abhängt.

Zeiten von Infektionskrankheiten:

1) Inkubation- vom Zeitpunkt der Einführung von M. in M. bis zum Auftreten klinischer Manifestationen der Krankheit.

2) Vorahnung- das Auftreten der ersten klinischen Manifestationen der Krankheit (Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, erhöhtes t), es gibt keine spezifischen Symptome.

3) Die Periode ausgeprägter klinischer Manifestationen- Es gibt spezifische Symptome.

4) Verblassen der klinischen Manifestationen oder Periode Rekonvaleszenz- Beendigung der Vermehrung des Erregers im Körper des Patienten, Tod des Erregers und Wiederherstellung der Homöostase.

IV. Immunreaktion- nach der Krankheit: Immunität oder erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger.

Inhaltsverzeichnis des Themas „Infektionsprozess. Klassifikation von Infektionen. Epidemiologie von Infektionsprozessen. Epidemischer Prozess.“:
1. Bakterienträger. Die Fähigkeit zum langfristigen Überleben im Körper. infektiöser Prozess. Infektion. Ansteckende Krankheit.
2. Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion. Pathogenität. ansteckende Dosis. Die Vermehrungsrate von Mikroorganismen. Eingangstor einer Infektion. Tropismus. Panthropismus.
3. Dynamik des Infektionsprozesses. Bakteriämie. Fungämie. Virämie. Parasitämie. Sepsis. Sepsis. Septikopiemie. Toxinämie. Neuroprobasia.
4. Merkmale von Infektionskrankheiten. Die Spezifität der Infektion. Ansteckung. Ansteckungsindex für Infektionen. Zyklizität. Stadien einer Infektionskrankheit. Perioden von Infektionskrankheiten.
5. Klassifikation (Formen) von Infektionskrankheiten. exogene Infektionen. endogene Infektionen. Regionale und generalisierte Infektionen. Monoinfektionen. Mischinfektionen.
6. Superinfektionen. Reinfektionen. Rückfälle der Infektion. Manifeste Infektionen. typische Infektion. atypische Infektion. Chronische Infektion. Langsame Infektionen. anhaltende Infektionen.
7. Asymptomatische Infektionen. Abtreibungsinfektion. Latente (versteckte) Infektion. Inapparente Infektionen. Ruhende Infektionen. Mikrotragen.

9. Klassifikation von Infektionskrankheiten nach Groboshevsky. Populationsanfälligkeit. Vorbeugung von Infektionen. Maßnahmenbündel zur Verhütung von Infektionskrankheiten.
10. Die Intensität des epidemischen Prozesses. sporadische Morbidität. Epidemie. Pandemie. endemische Infektionen. Endemisch.
11. Natürliche Herdinfektionen. Parasitologe E.N. Pawlowski. Klassifikation natürlicher Herdinfektionen. Quarantäne (konventionelle) Infektionen. Besonders gefährliche Infektionen.

Merkmale von Infektionskrankheiten. Die Spezifität der Infektion. Ansteckung. Ansteckungsindex für Infektionen. Zyklizität. Stadien einer Infektionskrankheit. Perioden von Infektionskrankheiten.

Infektionskrankheiten charakterisiert Spezifität, ansteckend Und Zyklizität.

Infektionsspezifität

Jede Infektionskrankheit verursacht einen bestimmten Erreger. Jedoch bekannte Infektionen(z. B. eitrig-entzündliche Prozesse), die durch verschiedene Mikroben verursacht werden. Andererseits kann ein Erreger (z. B. Streptokokken) verschiedene Läsionen verursachen.

Ansteckungsfähigkeit einer Infektionskrankheit. Ansteckungsindex für Infektionen.

ansteckend (Infektiosität) bestimmt die Fähigkeit des Erregers, von einer Person auf eine andere übertragen zu werden, und die Geschwindigkeit seiner Ausbreitung in einer anfälligen Population. Für eine quantitative Bewertung der Ansteckungsgefahr wird vorgeschlagen Ansteckungsindex- der Prozentsatz der Personen, die in einer Bevölkerung für einen bestimmten Zeitraum erkrankt sind (z. B. die Influenza-Inzidenz in einer bestimmten Stadt für 1 Jahr).

Der Zyklus einer Infektionskrankheit

Entwicklung einer bestimmten Infektionskrankheit zeitlich begrenzt, begleitet von einem zyklischen Prozess und einem Wechsel der klinischen Perioden.

Stadien einer Infektionskrankheit. Perioden von Infektionskrankheiten.

Inkubationszeitraum[von lat. Inkubation, hinlegen, irgendwo schlafen]. Normalerweise vergeht zwischen dem Eindringen eines Infektionserregers in den Körper und dem Auftreten klinischer Symptome eine bestimmte Zeitspanne für jede Krankheit - Inkubationszeitraum charakteristisch nur für exogene Infektionen. Während dieser Zeit vermehrt sich der Erreger, die Akkumulation sowohl des Erregers als auch der von ihm freigesetzten Toxine erfolgt bis zu einem bestimmten Schwellenwert, auf den der Körper mit klinisch ausgeprägten Reaktionen zu reagieren beginnt. Die Dauer der Inkubationszeit kann von Stunden und Tagen bis zu mehreren Jahren variieren.

Prodromalperiode[aus dem Griechischen. Prodromos vorauslaufend, vorangehend]. Die anfänglichen klinischen Manifestationen tragen in der Regel keine pathognomonischen [aus dem Griechischen. Pathos, Krankheit, + Gnomon, Indikator, Zeichen] für ein bestimmtes Symptom einer Infektion. Schwäche, Kopfschmerzen, Schwächegefühl sind häufig. Dieses Stadium einer Infektionskrankheit wird als Prodromalperiode oder „Vorbotenstadium“ bezeichnet. Seine Dauer überschreitet 24-48 Stunden nicht.


Die Zeit der Entwicklung der Krankheit. In dieser Phase manifestieren sich individuelle Merkmale der Krankheit oder Anzeichen, die vielen Infektionsprozessen gemeinsam sind - Fieber, entzündliche Veränderungen usw. In der klinisch ausgeprägten Phase die Stadien einer Zunahme der Symptome (Stadium wcrementum), die Blütezeit der Krankheit ( Stadium Acme) und das Aussterben von Manifestationen (Stadium Decrementum) unterschieden werden .

Rekonvaleszenz[von lat. Re-, Wiederholung der Aktion, + convalescentia, Rekonvaleszenz]. Die Genesungszeit oder Rekonvaleszenz als Endphase einer Infektionskrankheit kann schnell (Krise) oder langsam (Lyse) verlaufen und auch durch einen Übergang in einen chronischen Zustand gekennzeichnet sein. In günstigen Fällen verschwinden klinische Manifestationen normalerweise schneller als die Normalisierung morphologischer Störungen von Organen und Geweben und die vollständige Entfernung des Erregers aus dem Körper. Die Genesung kann vollständig sein oder von der Entwicklung von Komplikationen begleitet sein (z. B. von der Seite des Zentralnervensystems, des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislauf-Systems). Die Dauer der endgültigen Entfernung des Infektionserregers kann verlängert werden und kann bei einigen Infektionen (z. B. Typhus) Wochen betragen.