Bewertungen Tubootitis

Tubootitis (diese Pathologie wird in einer Reihe von Quellen oft als Eustachitis bezeichnet) ist eine akute oder chronische Entzündung, die die Gehörröhre (Eustachische Röhre) (hauptsächlich ihre Schleimhaut) betrifft. Bei dieser Pathologie verschlechtert sich die natürliche Belüftung im Raum des Mittelohrs erheblich. Infolgedessen verursacht dies einen einseitigen oder beidseitigen Hörverlust. Eustachitis kann oft als Anfangsstadium einer Mittelohrentzündung angesehen werden, die nach dem katarrhalischen Typ verläuft. Eustachitis ist ein wesentlicher Bestandteil der Salpingo-Otitis, da die klinischen Manifestationen beider Krankheiten in direktem Zusammenhang stehen und die im Paukenraum ablaufenden pathologischen Prozesse beeinflussen. In einer Reihe von Quellen wird Salpingo-Otitis als Synonym für Tubo-Otitis angesehen.

Ätiologie und Pathogenese der Eustachitis

In der klinischen Praxis wurden Episoden einer allergischen bilateralen Tubo-Otitis beobachtet, bei denen sich durch den Kontakt mit dem Allergen auch Ödeme und eine charakteristische Verdickung der Schleimhaut entwickeln.

Tubootitis ist die Ausbreitung einer Entzündung auf die Schleimhaut der Eustachischen Röhre, die zunächst im Kehlkopf, Rachen oder in der Nase lokalisiert ist. Der Grund für die Bildung einer Obstruktion der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre kann eine Blockierung der Mündung des Nasopharynx aufgrund des Auftretens von Choanalpolypen oder die Bildung eines übermäßigen Wachstums der unteren Nasenmuschel sein. So kann eine Tubo-Otitis Folge sowohl anatomischer Erkrankungen im Nasenrachenraum als auch von Erkrankungen der oberen Atemwege sein (Nasenseptumverkrümmung, Entzündung der Nasennebenhöhlen, chronisch etc.). Die unmittelbaren Ursachen der Eustachitis sind Infektionserreger wie Pneumokokken, Staphylokokken und Streptokokken. In einigen Fällen können andere Mikroorganismen die Ursache für die Entwicklung der Krankheit sein.

Tubootitis kann eine adhäsive Otitis und einen vollständigen Hörverlust (einseitig oder beidseitig) verursachen. Im Gehörgang sinkt zwangsläufig der Druck – dadurch wird dessen Belüftung gestört. Infolge dieses Phänomens wird die Membran sozusagen in die Paukenhöhle gezogen. Der Patient hat ein Stauungsgefühl in einem oder beiden Ohren und Autophonie.

Komplikationen

Da verschlechtert sich die Beweglichkeit des Trommelfells. Gleichzeitig mit diesem Vorgang wird eine Stenose der Eustachischen Röhre durchgeführt, d.h. es kommt zu einer Art Verklebung ihrer Wände. Im Laufe der Zeit führt dieser Prozess zu Sklerose und Atrophie des Trommelfells und der Höhle der Eustachischen Röhre.

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung entwickelt ein Patient einen anhaltenden Hörverlust oder beginnt, an vollständiger Taubheit zu leiden. Eine häufige Erscheinung ist leider die Tubo-Otitis bei Kindern, die mit einer unzureichend ausgebildeten Immunität und der Fähigkeit, pathogener Mikroflora zu widerstehen, sowie den Besonderheiten der anatomischen Struktur verbunden ist.

Eustachitis-Klassifizierung

Es ist üblich, zwei Hauptformen der Tubo-Otitis zu unterscheiden:
  • chronische (wiederkehrende) Form;
  • akute Tubootitis

Beide Formen können eine Mittelohrentzündung (Otitis media) verursachen.

Eustachitis-Symptome

Eine akute Form der Tubo-Otitis entwickelt sich in der Regel als Folge einer Infektion mit dem Influenzavirus oder saisonalen (Herbst / Frühling) Erkältungen und (oder) SARS. Die katarrhalische Entzündung der oberen Atemwege erstreckt sich bis in den Bereich der Paukenhöhle. Die meisten Patienten klagen über:

  • Staus in einem oder beiden Ohren gleichzeitig;
  • Autophonie (ein Gefühl der Resonanz);
  • Schweregefühl in der rechten oder linken Kopfseite;
  • Gefühl von schillernder Flüssigkeit im Bereich des betroffenen Ohrs.
Der Zustand der akuten Eustachitis ist durch einen relativ normalen Gesundheitszustand, das Fehlen einer Hyperthermie und starke Schmerzen gekennzeichnet. Diese Form der Tubo-Otitis ist durch das Auftreten einer Reihe von Symptomen in Form einer allgemeinen Abnahme der Immunität im Bereich der oberen Atemwege (aufgrund der Grunderkrankung) gekennzeichnet. Ohne rechtzeitige und adäquate Therapie neigt die akute Phase dazu, chronisch zu werden. Die chronische Form ist viel schwieriger zu behandeln (eine rationale Antibiotikatherapie kann erforderlich sein) und kann ein Symptom von Hörverlust verursachen. Bei chronischer Tubo-Otitis sind Atrophie und Sklerose der Schleimhaut der Paukenhöhle sowie des Trommelfells fixiert. Die charakteristischen klinischen Symptome des chronischen Prozesses sind:
  • Verformung (Zurückziehen) des Trommelfells;
  • eine deutlich sichtbare Abnahme des Lumens des Gehörgangs;
  • partielle Hyperämie der Schleimhaut;
  • schwer (oder vollständiger Hörverlust auf der betroffenen Seite).
Ursache des Symptoms Schwerhörigkeit oder völliger Hörverlust bei Tubootitis ist die Verengung des Lumens der Eustachischen Röhre, die Folge sind Veränderungen des Trommelfells. Die Leitfähigkeit des Gehörgangs nimmt ab und seine Wände verkleben. Die beschriebenen Symptome sind dauerhaft.

Merkmale des Verlaufs einer Tubootitis bei Kindern


Bei Kindern weist die Eustachische Röhre einige anatomische Merkmale auf. Der Gehörgang ist etwas kürzer als bei Erwachsenen und hat eine geradere Form. In dieser Hinsicht sind Kinder (insbesondere Kleinkinder) durch eine größere Prädisposition für Eustachitis gekennzeichnet. Die Symptome dieser Krankheit bei Kindern unterscheiden sich praktisch nicht von denen bei erwachsenen Patienten. Beim Husten oder Gähnen verbessert sich die Hörschärfe tendenziell vorübergehend. Aufgrund des Fehlens von Temperatur und einer Reihe von Symptomen, die für eine Ohrenentzündung charakteristisch sind, ist die Diagnose einer Tubo-Otitis bei Kindern etwas schwieriger als bei erwachsenen Patienten.

Diagnose

Tubo-Otitis wird von einem HNO-Arzt auf der Grundlage von Anamnese und objektiven medizinischen Untersuchungsdaten diagnostiziert. Als zusätzliche Hardwaremethode kann die Audiometrie eingesetzt werden.

Behandlung von Tubootitis


Die Therapie dieser Erkrankung beinhaltet eine gründliche Desinfektion (antiseptische Behandlung) der Schleimhaut der Mittelohrhöhle. Darüber hinaus wird dem Patienten bei Bedarf zur Behandlung von Schmerzen verschrieben, die häufig mit Tubo-Otitis und (oder) nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten einhergehen. Es erscheint auch notwendig, Infektionsherde zu beseitigen, wenn die Entzündung sekundär ist. Mit der identifizierten allergischen Genese dieser Pathologie sind Antihistaminika angezeigt. Schwellungen der Schleimhaut der äußeren Nasengänge werden mit Vasokonstriktorika (in Form von Tropfen oder Sprays) wirksam entfernt. Um einen Rückfluss von infiziertem Schleim zu vermeiden, werden die Patienten davor gewarnt, sich kräftig die Nase zu putzen. Die wirksamste Behandlung der Symptome einer Tubo-Otitis ist die Katheterisierung oder das Blasen der Eustachischen Röhre. Maßnahmen zur Steigerung der therapeutischen Wirkung umfassen auch physiotherapeutische Verfahren, zu denen gehören:
  • UV-Bestrahlung (lokal);
  • Exposition gegenüber hochfrequenten Strömen (UHF lokal);
  • Verwendung eines therapeutischen Lasers;
  • Pneumomassage.

Eine Selbstmedikation (Behandlung der Tubo-Otitis zu Hause) wird nicht empfohlen, da dies zu Komplikationen führen kann. Therapeutische Methoden sollten nur vom behandelnden Arzt verordnet werden.