Prinzipien der Behandlung von Drogenvergiftungen. Therapieprinzipien bei akuten Vergiftungen

Medikamente in großen Dosen können Vergiftungen verursachen. Solche Vergiftungen können versehentlich oder vorsätzlich (z. B. zum Zwecke des Selbstmords) erfolgen. Kinder unter 3 Jahren werden besonders häufig durch Medikamente vergiftet, wenn ihre Eltern Medikamente achtlos aufbewahren.

Grundprinzipien der Therapie bei akuten Vergiftungen:

1) Stoppen der Absorption des Giftes auf dem Weg seiner Einführung;

2) Inaktivierung des absorbierten Giftes;

3) Neutralisierung der pharmakologischen Wirkung des Giftes;

4) beschleunigte Giftausscheidung;

5) symptomatische Therapie.

Beendigung der Aufnahme von Gift auf dem Weg seiner Einführung

Wenn Gift in den Magen-Darm-Trakt gelangt, bemühen sie sich, das Gift so schnell wie möglich aus Magen und Darm zu entfernen; gleichzeitig werden Mittel verwendet, die das Gift inaktivieren können.

Um das Gift bei oraler Einnahme zu entfernen, verwenden Sie: 1) Magenspülung, 2) Induktion von Erbrechen, 3) Darmspülung.

Magenspülung. Durch eine dicke Sonde werden 200-300 ml warmes Wasser oder isotonische NaCl-Lösung in den Magen injiziert; dann wird die Flüssigkeit entfernt. Diese Manipulation wird wiederholt, bis das Waschwasser sauber wird.

Eine Magenspülung ist auch im bewusstlosen Zustand des Patienten möglich, jedoch nach vorheriger Intubation. Eine Magenspülung kann auch 6-12 Stunden nach einer Vergiftung indiziert sein, da toxische Substanzen im Magen verbleiben oder in das Magenlumen abgegeben werden können (Morphin, Ethylalkohol).

Erbrechen hervorrufen- ein weniger effektiver Weg, um den Magen zu entleeren. Erbrechen wird meistens reflexartig ausgelöst. Das Auslösen von Erbrechen ist kontraindiziert im bewusstlosen Zustand des Patienten, bei Vergiftungen mit ätzenden Flüssigkeiten (Säuren, Laugen), Krampfgiften (Krämpfe können sich verstärken), Benzin, Petroleum (Gefahr einer "chemischen Lungenentzündung").

Spülung (Lavage) des Darms durchgeführt durch orale Verabreichung oder durch Einführen in den Magen durch eine Sonde von 1-2 Litern Polyethylenglykollösung für 1 Stunde (Polyethylenglykol wirkt als osmotisches Abführmittel). Weisen Sie auch innen Na 2 SO 4 oder MgSO 4 zu. Bei Vergiftungen mit fettlöslichen Stoffen dient Vaselineöl als Abführmittel (es wird nicht im Magen-Darm-Trakt aufgenommen).

Injiziert, um Gifte zu neutralisieren Gegenmittel, die toxische Substanzen durch physikalisch-chemische Wechselwirkung inaktivieren. Aktivkohle adsorbiert viele toxische Substanzen: Alkaloide (Morphin, Atropin), Barbiturate, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, NSAIDs, Quecksilberverbindungen usw. In Wasser verdünntes Aktivkohlepulver wird mit einer Rate von 1 g / kg in 300-400 ml in den Magen injiziert Wasser und nach einiger Zeit wird entfernt.

Aktivkohle ist unwirksam und wird nicht zur Vergiftung mit Alkoholen (Ethyl, Methyl), Säuren, Laugen, Cyaniden verwendet.

Kaliumpermanganat(KmnO 4) hat ausgeprägte oxidierende Eigenschaften. Bei einer Alkaloidvergiftung wird eine Lösung von Kaliumpermanganat 1:5000 in den Magen gespritzt.

Tanninlösung 0,5 % (oder starker Tee) bildet mit Alkaloiden und Metallsalzen instabile Komplexe. Nach dem Einbringen der Tanninlösung in den Magen sollte die Lösung sofort entfernt werden.

Bei Vergiftung mit Salzen von Quecksilber, Arsen, Wismut werden 50 ml einer 5% igen Lösung oral verabreicht Einheit.

Bei einer Silbervergiftung mit Nitrat wird der Magen mit einer 2% igen Kochsalzlösung gewaschen; ungiftiges Silberchlorid entsteht.

Bei Vergiftung mit löslichen Bariumsalzen wird der Magen mit 1%iger Natriumsulfatlösung gewaschen; unlösliches Bariumsulfat entsteht.

parenterale Verabreichung von Gift. Bei subkutaner Verabreichung einer toxischen Dosis des Arzneimittels wird zur Verringerung seiner Resorption Kälte an der Injektionsstelle angewendet, 0,3 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung werden injiziert. Wenn Gift in eine Extremität oberhalb der Injektion injiziert wird, wird ein Tourniquet angelegt, das alle 15 Minuten gelockert wird, um die Blutzirkulation in der Extremität nicht zu stören. Bei subkutaner oder intramuskulärer Verabreichung einer Lösung von Calciumchlorid (CaCl 2) wird die Injektionsstelle zur Verhinderung von Gewebenekrose mit einer 2% igen Lösung von Na 2 SO 4 abgeschnitten (unlösliches Calciumsulfat wird gebildet).

Kapitel V. KRANKHEITEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER EXPOSITION EINIGER FAKTOREN

Grundprinzipien und Methoden der Behandlung akuter Vergiftungen

Die Zahl der Stoffe, die eine akute Vergiftung auslösen können, ist unglaublich groß. Dazu gehören Industriegifte und in der Landwirtschaft verwendete Gifte (z. B. Insektizide, Fungizide usw.), Haushaltsstoffe, Medikamente und viele andere. Im Zusammenhang mit der rasanten Entwicklung der Chemie nimmt die Zahl toxischer Verbindungen stetig zu und gleichzeitig nimmt die Zahl der akuten Vergiftungsfälle zu.

Trotz der Vielfalt toxischer Substanzen und der unterschiedlichen Wirkung auf den Körper lassen sich allgemeine Grundsätze zur Behandlung akuter Vergiftungen aufzeigen. Die Bedeutung der Kenntnis dieser Prinzipien ist besonders groß bei der Behandlung von Vergiftungen durch ein unbekanntes Gift.

Die allgemeinen Grundsätze der Behandlung akuter Vergiftungen sehen die Auswirkungen auf den Körper unter Berücksichtigung der ätiologischen, pathogenetischen und symptomatischen Therapie vor. Darauf aufbauend werden folgende Ziele in der Behandlung akuter Vergiftungen angestrebt:

  1. Die schnellste Entfernung von Gift aus dem Körper.
  2. Neutralisierung von Gift oder Produkten seiner Umwandlung im Körper. Antidot-Therapie.
  3. Beseitigung einzelner durch Gift verursachter pathologischer Phänomene:
    • Wiederherstellung und Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen - zentrales Nervensystem, Blutkreislauf, Atmung;
    • Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers;
    • Prävention und Behandlung von Läsionen einzelner Organe und Systeme;
    • Beseitigung einzelner Syndrome, die durch die Wirkung des Giftes verursacht werden.
  4. Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen.

Die Umsetzung des gesamten Komplexes dieser Maßnahmen im Vergiftungsfall ergibt die beste therapeutische Wirkung. Allerdings ist zu beachten, dass in jedem Einzelfall die Bedeutung jedes Prinzips bei der Behandlung von Intoxikationen nicht gleich ist. In einigen Fällen ist das Hauptereignis (und manchmal das einzige) die Entfernung von Gift aus dem Körper, in anderen - die Gegenmitteltherapie, in der dritten - die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers. Die Wahl der Hauptbehandlungsrichtung bestimmt weitgehend das Ergebnis der Intoxikation. Sie wird von vielen Faktoren bestimmt. Dabei kommt es auf die Art des Giftes selbst und die verstrichene Zeit von der Vergiftung bis zur Hilfeleistung, den Zustand der vergifteten Person und vieles mehr an. Darüber hinaus müssen bei der Behandlung von Vergiftungen eine Reihe von Merkmalen beachtet werden, je nachdem, wie das Gift in den Körper gelangt. Einen erheblichen Einfluss auf den Vergiftungsausgang hat auch die rechtzeitige Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen, die bei Vergiftungen häufig auftreten.

Allgemeine Maßnahmen zur Aufnahme von Gift durch den Mund

Bei der komplexen Behandlung oraler Vergiftungen wird großer Wert auf die Entfernung von Gift aus dem Körper gelegt. Schematisch lässt es sich einteilen in:

  • Entfernung von nicht absorbiertem Gift aus dem Körper (Entfernung aus dem Magen-Darm-Trakt) und
  • Entfernung von absorbiertem Gift aus dem Körper (Entfernung von Gift aus Blut und Gewebe).

Entfernung von nicht absorbiertem Gift aus dem Körper. Die Giftentfernung aus dem Magen erfolgt durch Magenspülung (Sonden- und Schlauchlosverfahren) und Induktion von Erbrechen. Die Magenspülung ist ein einfaches und gleichzeitig hochwirksames medizinisches Verfahren. Im Anfangsstadium einer Vergiftung kann eine Magenspülung den größten Teil des aufgenommenen Giftes entfernen und so die Entwicklung einer schweren Vergiftung verhindern. Der Ausgang einer Vergiftung hängt oft nicht so sehr von der Toxizität und Menge des aufgenommenen Giftes ab, sondern davon, wie rechtzeitig und vollständig die Magenspülung durchgeführt wurde. Die Magenspülung wird normalerweise mit Systemen durchgeführt: Magensonde - Trichter oder Magensonde (2), Trichter (1), Verbindungsgummi (3) und Glas (4) (Abb. 16, a und b). Das Verfahren basiert auf dem Siphon-Prinzip. Waschwasser fließt nur dann aus dem Magen, wenn sich der Trichter mit Flüssigkeit unterhalb seiner Position befindet. Mit Hilfe dieser Systeme wird das Waschen ganz einfach durchgeführt, wenn sich keine Speisereste und Schleim im Magen befinden.

Andernfalls verschließen sie beim Eintritt in die Sonde deren Lumen in Form eines Stopfens oder Ventils. Um das Lumen in der Sonde wiederherzustellen, ist ein zusätzliches Einbringen von Flüssigkeit in den Magen erforderlich. Dies verlängert die Eingriffszeit erheblich und führt häufig zu einem Überlaufen des Magens mit Wasser und Erbrechen. Wenn die vergiftete Person bewusstlos ist, kann das Waschwasser abgesaugt werden und schwerwiegende Komplikationen verursachen. Wir (E.A. Moshkin) haben die dritte Version des Systems zur Magenspülung sowie das Gerät zur Magenspülung vorgeschlagen. Im System (Abb. 16, c) ist anstelle eines Glasverbindungsrohrs ein T-Stück (4) enthalten, auf dessen freies Ende eine elastische Gummibirne (5) aufgesteckt ist. Wenn sich während des Verfahrens ein "Pfropfen" im System bildet, kann dieser leicht entfernt werden. Es genügt, den Schlauch (3) mit den Fingern einer Hand zusammenzudrücken und mit der anderen den Gummiballen (5) zusammenzudrücken und zu lösen. Dabei entsteht zusätzlicher Über- und Unterdruck und zusammen mit dem Wasserstrahl wird der „Pfropfen“ aus dem System entfernt. Das Gerät unseres Designs zur Magenspülung wird unter stationären Bedingungen verwendet. Das Funktionsprinzip des Geräts basiert auf der aktiven Absaugung von Mageninhalt und Spülwasser mit einer Vakuumpumpe.

Warmes Wasser wird verwendet, um den Magen zu waschen. In einigen Fällen werden auch Lösungen von Kaliumpermanganat (0,01-0,1%), Lösungen schwacher Säuren und Laugen usw. verwendet.

Das Waschen sollte reichlich sein (8-20 Liter oder mehr). Es hört auf, wenn sauberes Waschwasser erscheint und der Giftgeruch verschwindet. Eine Magenspülung ist besonders effektiv, wenn sie in den ersten Stunden nach einer Vergiftung durchgeführt wird. Es ist jedoch ratsam, es zu einem späteren Zeitpunkt (6-12 und sogar 24 Stunden) durchzuführen.

Bei der Magenspülung sollte sich ein Patient im Koma der Möglichkeit der Aspiration von Spülwasser und der Einführung einer Sonde in die Atemwege bewusst sein.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, sollte sich die vergiftete Person in Seitenlage befinden; die Sonde wird durch den unteren Nasengang oder durch den Mund eingeführt. Vor dem Einbringen von Flüssigkeit in den Magen muss sichergestellt werden, dass die Sonde richtig eingeführt ist (beim Einführen in die Atemwege sind Atemgeräusche an der äußeren Öffnung der Sonde zu hören).

Bei einer starken Schwächung der äußeren Atmung ist es ratsam, die vergiftete Person vor dem Eingriff zu intubieren.

Eine schlauchlose Magenspülung ist weniger effektiv. Es kann zur Selbsthilfe und bei gleichzeitiger Vergiftung einer großen Personengruppe eingesetzt werden. Das Opfer trinkt 1-2-3 Gläser warmes Wasser und verursacht Erbrechen.

Entfernung von Gift aus dem Darm wird durch die Einführung von salzhaltigen Abführmitteln erreicht - Sulfatsalze von Natrium und Magnesium (25-30 g in 400-800 ml Wasser) sowie die Ernennung von Reinigungs- und Einläufen mit hohem Siphon.

Adsorption und Neutralisation von Gift. Das beste Adsorptionsmittel ist Aktivkohle (Carbolen). Es adsorbiert gut Alkaloide, Glucoside, Toxine, Bakterien und einige Gifte. Adsorbierende Eigenschaften (aber in geringerem Maße als Kohle) sind auch weißer Ton und gebrannte Magnesia. Adsorptionsmittel werden als Suspension in Wasser (2-4 Esslöffel pro 200-400 ml Wasser) unmittelbar nach der Magenspülung verwendet.

Gebrannte Magnesia hat auch eine abführende Wirkung. Darüber hinaus wird es auch als Neutralisator bei Säurevergiftungen eingesetzt.

Um adsorbiertes Gift aus dem Darm zu entfernen, wird zusammen mit dem Adsorbens oder nach seiner Verabreichung ein salzhaltiges Abführmittel verschrieben.

Um schwerlösliche Verbindungen zu bilden, wird Tannin vorgeschrieben. Seine Verwendung ist bei Vergiftungen mit Alkaloiden und einigen Giften angezeigt. Für die Magenspülung wird eine 0,2-0,5% ige Tanninlösung verwendet; Im Inneren wird nach 5-10-15 Minuten eine 1-2% ige Lösung in einem Esslöffel aufgetragen.

Hüllstoffe verzögern die Resorption und schützen die Magenschleimhaut vor ätzenden und reizenden Giften. Als Hüllsubstanzen werden Eiweiß, Eiweißwasser (1-3 Eiweiß pro 7 g - 1 Liter Wasser, Milch, Schleimsud, Gelee, flüssiger Stärkekleister, Gelee, Pflanzenöle) verwendet.

Entfernung von absorbiertem Gift aus dem Körper wird erreicht, indem Methoden verwendet werden, die die natürliche Entfernung von Giften aus dem Körper fördern (durch die Nieren, Lungen), sowie mit Hilfe einiger Hilfsmethoden der extrarenalen Reinigung des Körpers (Methoden des Blutersatzes, Dialyse usw.) .

Die Beschleunigung der Giftausscheidung durch die Nieren erfolgt nach der Methode der erzwungenen Diurese. Letzteres lässt sich damit bewerkstelligen

  • Wasserbelastung [zeigen] Bei relativ leichten Vergiftungen wird das Trinken von basischem Mineralwasser, Tee etc. (bis zu 3-5 Liter pro Tag) verordnet. Bei schweren Vergiftungen sowie bei vergiftetem Durchfall und Erbrechen ist die parenterale Verabreichung isotonischer Glucose- und Natriumchloridlösungen von bis zu 3-5 Litern pro Tag angezeigt. Um das Elektrolytgleichgewicht aufrechtzuerhalten, ist es ratsam, 1 g Kaliumchlorid pro Liter Lösung hinzuzufügen.

    Die Wasserbeladung ergibt eine relativ geringe Erhöhung der Diurese. Um es zu verstärken, können Diuretika (Novurite, Lasix usw.) verschrieben werden.

  • Plasma-Alkalisierung [zeigen]

    Plasma-Alkalisierung produziert durch die Einführung in den Körper von Bicarbonat oder Natriumlactat. Beide Substanzen werden in Form von 3-5%igen Lösungen bis zu 500-1000, manchmal mehr als ml pro Tag verabreicht. Natriumbicarbonat kann oral 3-5 g alle 15 Minuten in der ersten Stunde und dann alle 2 Stunden für 1-2 Tage oder länger eingenommen werden.

    Die Alkalisierung des Plasmas sollte unter Kontrolle des Säure-Basen-Gleichgewichts durchgeführt werden. Die basische Therapie ist besonders indiziert bei Vergiftungen mit Azidose. Die deutlichste Beschleunigung der Diurese wird durch den Einsatz osmotisch aktiver Substanzen erreicht.

  • die Ernennung von Diuretika und Substanzen, die osmotische Diurese verursachen [zeigen]

    Osmotische Diurese. Zu den Stoffen dieser Gruppe gehören Harnstoff, Mannit etc. Gleichzeitig werden mit diesen Stoffen auch Elektrolytlösungen eingebracht. Sie können die folgende Zusammensetzung haben: Natriumbicarbonat – 7,2; Natriumchlorid - 2,16; Kaliumchlorid - 2,16; Glukose - 18,0; destilliertes Wasser - 1000 ml.

    Um die Diurese zu erhöhen, wird auch lyophilisierter Harnstoff verwendet - Urogluk (30% Harnstofflösung in 10% iger Glucoselösung). Die Lösung wird innerhalb von 15-20 Minuten mit einer Rate von 0,5-1,0 g Harnstoff pro 1 kg Körpergewicht des Patienten injiziert. Vor der Behandlung mit Urogluc wird eine Prämedikation durchgeführt (1000-1500 ml 4% ige Natriumbicarbonatlösung werden innerhalb von 2 Stunden injiziert). Anschließend wird nach der Einführung von Urogluk eine Elektrolytlösung in einer Menge verschrieben, die dem ausgeschiedenen Urin der vorangegangenen Stunde entspricht.

    Mannitol wird in Form einer 20% igen Lösung intravenös bis zu 100 ml pro Behandlung in Kombination mit der Einführung einer Elektrolytlösung verwendet.

    Die Behandlung mit osmotisch wirksamen Substanzen erfolgt unter Kontrolle von Diurese, Elektrolythaushalt und Säure-Basen-Haushalt.

    Um die Entfernung von Gift aus dem Körper zu beschleunigen, können auch synthetische Drogen mit niedrigem Molekulargewicht verwendet werden - Polyglucin, Polyvinol usw.

    Die Anwendung der forcierten Diurese-Methode ist bei Herz- und Nierenversagen, Lungenödem und Hirnödem kontraindiziert.

In den letzten Jahren wurden Methoden der extrarenalen Reinigung erfolgreich eingesetzt, um die Entfernung von Giften aus dem Körper zu beschleunigen. Dazu gehören verschiedene Arten der Dialyse: Hämodialyse, Peritonealdialyse, Magen-Darm-Dialyse sowie austauschersetzende Bluttransfusionen und der Einsatz von Ionenaustauscherharzen.

Die effektivste Methode, um absorbiertes Gift aus dem Körper zu entfernen, ist die Hämodialyse, die mit dem Apparat "künstliche Niere" durchgeführt wird. Ihm etwas unterlegen Peritonealdialyse.

Diese Methoden können Dialysegifte aus dem Körper entfernen (Barbiturate, Alkohole, chlorierte Kohlenwasserstoffe, Schwermetalle usw.). Je früher die Dialyseoperation durchgeführt wird, desto mehr können Sie sich auf den besten Behandlungseffekt verlassen.

Später werden diese Verfahren bei akutem Nierenversagen eingesetzt.

Kontraindikationen für die Verwendung von "künstlichen Nieren" ist Herz-Kreislauf-Insuffizienz; für Peritoneal - das Vorhandensein eines infektiösen Fokus in der Bauchhöhle.

Methode Magen-Darm-Dialyse erfolgt durch Spülung der Schleimhaut des Magens und des Dickdarms. Diese Verfahren sind in ihrer Durchführung einfach, ihre therapeutische Wirksamkeit jedoch relativ gering. Sie können sich nur dann merklich positiv auf die Giftfreisetzung aus dem Körper auswirken, wenn das Gift aktiv von der Magenschleimhaut aus dem Darm ausgeschieden wird (Vergiftung mit Morphin, Methanol usw.). Die Magen-Darm-Dialyse kann auch bei akutem und chronischem Nierenversagen eingesetzt werden.

Die Spülung der Magenschleimhaut (Magenspülung) erfolgt entweder mit Hilfe von gepaarten Zwölffingerdarmsonden (N. A. Bukatko), einer gepaarten Zwölffingerdarm- und dünnen Magensonde oder einer einzelnen Zweikanalsonde.

Zur Durchführung des Verfahrens werden isotonische Lösungen von Natriumchlorid, Soda (1-2%) usw. verwendet.

Bei vielen Vergiftungen, insbesondere bei Vergiftungen mit Salzen von Schwermetallen, kann eine Spülung der Dickdarmschleimhaut (Darmspülmethode) einen erheblichen Einfluss auf die Giftausscheidung aus dem Körper haben.

Um dieses Verfahren durchzuführen, haben wir (E. A. Moshkin) ein spezielles System vorgeschlagen (Abb. 17). Die Dialysierflüssigkeit tritt durch den Schlauch (1) in den Dickdarm ein und verlässt ihn durch die dicke Magensonde (2), das T-Stück (3) und den Schlauch (4).

Vor der Darmspülung wird ein Reinigungs- oder Siphoneinlauf gegeben.

Blutersatzoperation. Kann teilweise oder vollständig sein. Bei einer partiellen Austauschtransfusion erfolgt der Aderlass in einem Volumen von 500-1000-2000 ml oder mehr. Aderlass und Blutinjektion können gleichzeitig oder nacheinander durchgeführt werden.

Während der Operation des vollständigen Blutersatzes werden 8-10 oder mehr Liter Spenderblut benötigt.

Die folgenden Indikationen dienen der Operation des Blutersatzes: schwere Vergiftung (das Vorhandensein der einen oder anderen Giftmenge oder ihrer Umwandlungsprodukte im Blut), intravasale Hämolyse, akute Anurie nephrogenen Ursprungs (Vergiftung mit Dichlorethan, Tetrachlorkohlenstoff, Ethylen). Glykol, Sublimat usw.). Um die Ausscheidung flüchtiger Substanzen aus dem Körper zu beschleunigen, greifen sie auf Techniken zurück, die die Belüftung der Lunge verbessern (künstliche Hyperventilation der Lunge, assistierte Atmung usw.).

Allgemeine Maßnahmen bei Inhalationsvergiftung

Vergiftung kann durch Einatmen von giftigen Dämpfen, Gasen, Staub, Nebel auftreten.

Unabhängig vom eingeatmeten Gift sollten folgende Maßnahmen zur Erstversorgung und Behandlung ergriffen werden:

  1. Entfernen Sie das Opfer aus dem vergifteten Bereich.
  2. Freisetzung aus der Kleidung (denken Sie an die Adsorption von Gift durch Kleidung).
  3. Bei möglichem Kontakt mit dem Gift auf der Haut eine teilweise und dann eine vollständige Desinfektion durchführen.
  4. Bei Reizung der Augenschleimhaut die Augen mit 2%iger Sodalösung, isotonischer Kochsalzlösung oder Wasser spülen; Bei Augenschmerzen wird eine 1-2% ige Lösung von Dicain oder Novocain in den Bindehautsack injiziert. Brille aufsetzen.

    Wenn die Schleimhäute der Atemwege durch Gifte gereizt sind, wird empfohlen, den Nasopharynx mit einer Lösung aus Soda (1-2%) oder Wasser zu spülen sowie eine Anti-Rauch-Mischung zu inhalieren, mit Novocain-Aerosolen zu inhalieren ( 0,5-2%ige Lösung), alkalische Dampfinhalationen. Im Inneren werden - Codein, Dionin ernannt. Bei Bronchospasmus werden Lösungen zur Aerosoltherapie krampflösende Substanzen (Eufillin, Isadrin, Ephedrin usw.) zugesetzt.

  5. Bei Laryngospasmus wird Atropin (0,1% -0,5-1 ml) subkutan verabreicht, alkalische Dampfinhalationen; in Ermangelung einer Wirkung wird eine Intubation oder Tracheotomie durchgeführt.
  6. Bei einer starken Reizung der Schleimhäute der Atemwege können Medikamente (Promedol, Pantopon, Morphin) eingesetzt werden.
  7. Bei Atemstillstand künstlich beatmen.

Neutralisierung von Gift und Produkten seiner Umwandlung
Antidot-Therapie

Bei manchen Vergiftungen tritt durch eine gezielte Entgiftungswirkung von Arzneistoffen ein positiver therapeutischer Effekt ein. Der Mechanismus der Entgiftungswirkung dieser Substanzen ist unterschiedlich. In einigen Fällen erfolgt die Entgiftung als Ergebnis einer physikalisch-chemischen Reaktion zwischen dem Gift und der injizierten Substanz (z. B. Adsorption des Giftes durch Aktivkohle), in anderen Fällen - chemisch (Neutralisierung von Säuren mit Laugen und umgekehrt die Übersetzung von das Gift in schwerlösliche und wenig toxische Verbindungen usw.), im dritten - aufgrund des physiologischen Antagonismus (z. B. werden bei einer Vergiftung mit Barbituraten Analeptika verabreicht und umgekehrt).

Bei der Behandlung von Vergiftungen wird großen Wert auf spezifische Gegenmittel gelegt. Ihre therapeutische Wirkung ist verbunden mit der konkurrierenden Wirkung des Giftes in den biochemischen Systemen des Körpers, dem Ringen um „Anwendungspunkte des Giftes“ usw.

Bei der komplexen Behandlung einiger Vergiftungen (Vergiftungen mit FOS, Cyaniden etc.) spielt die Antidottherapie eine führende Rolle. Nur bei seiner Verwendung kann man mit einem günstigen Ergebnis bei der Behandlung dieser Art von Vergiftung rechnen.

Wiederherstellung und Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen

Atemwegserkrankungen

Die Pathogenese von Atemwegserkrankungen bei Intoxikation ist komplex und vielfältig. Aus diesem Grund ist auch die Behandlung dieser Störungen unterschiedlich.

Eine Verletzung der Funktionen der Atmungsorgane kann als Folge direkter oder indirekter Wirkungen des Giftes auf das Nervensystem (Gifte mit depressiver Wirkung, Nervenlähmung, Krampfanfällen usw.) oder auf die Atmungsorgane (giftige Substanzen zum Ersticken) auftreten und Reizwirkung).

Bei Exposition gegenüber Giften, die das Nervensystem dämpfen (Schlafmittel, Betäubungsmittelvergiftung etc.), geht die Atemnot mit einer Lähmung (Parese) des Atemzentrums einher. In solchen Fällen kann eine Wiederherstellung der Atmung bei relativ mildem Rauschgrad durch folgende Maßnahmen erreicht werden:

  1. Reflexwirkung durch Einatmen von Ammoniakdämpfen, heftiges Reiben der Haut, Reizung der Rachenhinterwand, Strecken der Zunge;
  2. die Verwendung von Analeptika - Cordiazol, Cordiamin, Koffein, Lobelin, Cytiton, Bemegride usw.

Im Falle einer Vergiftung mit Schlafmitteln werden Cordiamin, Corazol und Koffein in Dosen verabreicht, die die einzelnen Arzneibuchdosen um das 2-3-fache und die Tagesdosen um das 10-fache oder mehr überschreiten. Die beste Wirkung der Behandlung wird bei intravenöser Verabreichung von Analeptika beobachtet. Lobelin und Cytiton werden nur intravenös per Jet verabreicht. Es ist zu beachten, dass die Wirkung der letzten beiden Medikamente auf den Körper kurz, oft unwirksam und in einigen Fällen nicht sicher ist (nach Erregung kann es zu einer Lähmung des Atemzentrums kommen).

Kürzlich wurde bei Vergiftungen mit Schlafmitteln Bemegride erfolgreich eingesetzt, das intravenös langsam (aber nicht tropfend) in Form einer 0,5% igen Lösung von 10 ml verabreicht wird. Die Injektionen werden alle 3-5 Minuten (3-6 Mal) wiederholt, bis eine positive Reaktion auftritt (Verbesserung der Atmung, Auftreten von Reflexen und in leichten Fällen von Vergiftungen - bis zum Erwachen).

Zu beachten ist, dass Analeptika nur bei relativ leichten Intoxikationen eine spürbare positive Wirkung haben können. Bei schweren Vergiftungsformen, begleitet von einer erheblichen Hemmung des Atemzentrums, ist ihre Einführung unsicher (Atemlähmung kann auftreten). In diesem Fall wird der Erhaltungstherapie - der mechanischen Beatmung - der Vorzug gegeben.

Bei einer Vergiftung mit Morphin und seinen Derivaten tritt neben der Entwicklung eines Komas auch recht schnell Atemnot auf. Bei der Behandlung dieser Giftgruppe ist das neue Medikament N-Allylnormorphin (Anthorfin) von großer Bedeutung. Es wird intravenös, intramuskulär oder subkutan mit 10 mg angewendet.

Nach der Einnahme von Anthorphin verbessert sich die Atmung merklich und das Bewusstsein klärt sich auf. Bei unzureichender Wirksamkeit - nach 10-15 Minuten wird die Dosis wiederholt. Die Gesamtdosis sollte 40 mg nicht überschreiten.

Die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Atmung ist nur möglich, wenn eine ausreichende Durchgängigkeit der Atemwege aufrechterhalten wird. Im Falle einer Vergiftung kann es durch Zurückziehen der Zunge, Sekretansammlungen, Kehlkopf- und Bronchospasmen, Kehlkopfödeme sowie Aspiration von Erbrochenem, Fremdkörpern etc. zu einer beeinträchtigten Durchgängigkeit kommen.

Eine gestörte Atemwegsdurchgängigkeit führt schnell zu einer Hypoxie, verschlimmert den Vergiftungsverlauf erheblich und kann die direkte Todesursache sein. Deshalb ist es notwendig, die Ursache der Atemwegsobstruktion schnell festzustellen und zu beseitigen.

Das Zurückziehen der Zunge wird am häufigsten bei vergifteten Menschen beobachtet, die im Koma liegen. Wenn ein solches Opfer seinen Kopf so weit wie möglich nach hinten neigt, wird die Möglichkeit des Herunterfallens der Zunge beseitigt und bessere Bedingungen für die Durchgängigkeit der Atemwege geschaffen. Auch die Möglichkeit eines Zungensturzes nimmt mit der Seitenlage des Patienten ab.

Der zuverlässigste Weg, dieses Phänomen zu verhindern, ist die Verwendung eines Luftkanals (oral oder nasal). In einigen Fällen ist eine Intubation erforderlich, insbesondere wenn die Atmung stark geschwächt ist und eine künstliche Beatmung der Lunge, Absaugen von Sekreten aus den Atemwegen usw. erforderlich sein kann.

Die Ansammlung von Sekret in den Atemwegen kommt auch im Koma vor. Dies wird durch eine Verletzung der Drainagefunktion des Tracheobronchialbaums und eine Hypersekretion seiner Drüsen erleichtert. Die Absaugung erfolgt mit Kathetern oder Spezialschläuchen unter Verwendung einer Vakuumpumpe. Die perfekte Absaugung von Schleim wird durch einen Endotrachealtubus oder ein Tracheostoma erreicht. Bei Bedarf wird der Vorgang alle 30-60 Minuten wiederholt.

Laryngospasmen können reflexartig bei Einwirkung reizender Gifte oder mechanischer Reize (Fremdkörper, Erbrochenes etc.) auf die Atmungsorgane, bei reflektorischer Reizung anderer Organe sowie als Folge von Störungen des Nervensystems (pharmakodynamischer Laryngospasmus u Hypoxie).

Die Behandlung besteht in der Beseitigung der Ursachen des Laryngospasmus in der Blockade der reflexogenen Zonen (Aerosol-Inhalation von 1-2% Novocain-Lösung), intramuskuläre Injektion von Atropin (0,1% ige Lösung von 0,5-1 ml). Bei vollständigem und anhaltendem Laryngospasmus sind die Anwendung von Muskelrelaxanzien, die Intubation und der Übergang zur künstlichen Beatmung indiziert. In einigen Fällen wird eine Tracheotomie durchgeführt.

Bei Bronchospasmus werden krampflösende Substanzen (Eufillin, Ephedrin, Mezaton, Atropin usw.) parenteral oder in Form von Aerosolen inhaliert. Wenn Bronchospasmus durch reizende Substanzen verursacht wird, ist es ratsam, gleichzeitig eine Inhalation mit Novocain-Aerosolen (0,5-2% ige Lösung) durchzuführen.

Larynxödeme treten entweder als Folge der direkten Wirkung des Giftes oder als Folge einer allergischen Reaktion (Idiosynkrasie) auf eine bestimmte Substanz (Antibiotika, Novocain, Proteinarzneimittel usw.) auf. Im ersten Fall ist es meistens notwendig, auf eine Tracheotomie zurückzugreifen, im zweiten - auf die subkutane Einführung von Atropin, Diphenhydramin und Calciumchlorid (oder Calciumgluconat), Prednisolon intravenös.

Bei einer infektiösen Kehlkopfschwellung werden zusätzlich Antibiotika verschrieben. Die Inhalation von Aerosollösungen von Adrenalin (0,1%), Ephedrin (5%) oder die intramuskuläre Einführung dieser Substanzen kann nützlich sein.

Bei einer starken Schwächung oder Atemstillstand (unabhängig von der Ursache) wird eine künstliche Beatmung durchgeführt.

Durchblutungsstörungen

Solche Störungen treten entweder in Form einer überwiegend akuten Gefäßinsuffizienz (Kollaps, Schock, Ohnmacht) oder - akuter Herzinsuffizienz auf. Die Hilfeleistung erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen.

Die akute Gefäßinsuffizienz entsteht meist durch eine Störung der zentralen (selten peripheren) Regulation des Gefäßtonus. Ihre Pathogenese beruht auf der Diskrepanz zwischen der verminderten Menge an zirkulierendem Blut und dem erhöhten Volumen des Gefäßbettes. Dies führt zu einer Abnahme des Blutflusses zum Herzen und dementsprechend zu einer Abnahme des Minutenvolumens.

In schweren Fällen gesellt sich zu diesen Mechanismen die sogenannte Kapillaropathie, begleitet von einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand, Plasmorrhö, Stauung und Verdickung des Blutes.

Um das gestörte Gleichgewicht im Kreislaufsystem wiederherzustellen, ist es notwendig, das Volumen des Gefäßbetts zu verringern und die Masse des zirkulierenden Blutes zu erhöhen. Das erste wird durch die Verwendung von Mitteln erreicht, die den Gefäßtonus erhöhen, das zweite - durch das Einbringen von Flüssigkeiten in das Gefäßbett.

Zur Erhöhung des Gefäßtonus werden Tonika (Noradrenalin, Mezaton und Ephedrin) und Analeptika (Cordiamin, Corazol, Koffein usw.) verwendet. Neuerdings werden Steroidhormone erfolgreich verschrieben (Prednisolon 60-120 mg intravenös, Hydrocortison bis 120 mg intramuskulär und intravenös).

Zur Erhöhung der Masse des zirkulierenden Blutes werden physiologische Lösungen von Natriumchlorid und Glukose, Plasma, Plasmaersatz, Blut usw. verabreicht (-40% 20-40 ml). Diese Lösungen tragen zur Retention von Flüssigkeiten im Blutkreislauf bei. Großmolekulare synthetische Plasmaersatzstoffe (Polyglucin, Polyvinyl usw.) werden gut im Blutkreislauf zurückgehalten.

Ascorbinsäure, Serotonin, Calciumchlorid usw. werden verwendet, um die Gefäßwand abzudichten und ihre Durchlässigkeit zu verringern.

Im Falle eines Schocks (z. B. bei Vergiftung mit Säuren, Laugen) sollte die Behandlung zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen darauf abzielen, die Erregung des Zentralnervensystems zu senken, Impulse zu beseitigen oder zu reduzieren, die von beschädigten Bereichen ausgehen.

Bei vielen Vergiftungen entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz, entweder als Folge der direkten Einwirkung des Giftes auf den Herzmuskel oder indirekt (z. B. durch die Entwicklung einer Hypoxie). Die Pathogenese der Herzinsuffizienz beruht auf einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität, die zu einer Abnahme des Minutenvolumens des Blutes, einer Verlangsamung des Blutflusses, einer Zunahme der zirkulierenden Blutmasse und der Entwicklung von Hypoxie führt.

Bei der Behandlung der akuten Herzinsuffizienz sind schnell wirkende Glykoside von großer Bedeutung: Strophanthin, Corglicon. In einigen Fällen können schnell wirkende Diuretika (Novuritis, Lasix usw.), Aderlass usw. bei Herzinsuffizienz eine erhebliche Hilfe sein.Auch eine Sauerstofftherapie ist weit verbreitet.

Bei Stoffwechselstörungen im Herzmuskel können Cocarboxylase, aber auch Medikamente wie ATP, MAP etc. günstig wirken.

In den meisten entwickelten Ländern ist eine Zunahme von häuslichen und selbstmörderischen Vergiftungen zu verzeichnen. Akute Vergiftungen mit Medikamenten, Haushaltschemikalien nehmen tendenziell zu.

Der Ausgang einer akuten Vergiftung hängt von der Früherkennung, der Qualität und der Rechtzeitigkeit der Behandlung ab, am besten noch vor der Entwicklung schwerer Vergiftungssymptome.

Die wichtigsten Materialien zur Diagnose und Behandlung akuter Vergiftungen werden gemäß den Empfehlungen von Professor E. A. Luzhnikov vorgestellt.

Beim ersten Treffen mit dem Patienten am Tatort notwendig

  • Vergiftungsursache feststellen,
  • Art des Giftstoffes, dessen Menge und Eintrittsweg in den Körper,
  • Vergiftungszeit,
  • die Konzentration einer toxischen Substanz in einer Lösung oder einer Dosis von Medikamenten.

Daran sollte man sich erinnern Eine akute Vergiftung ist durch das Einbringen giftiger Substanzen in den Körper möglich

  • Mund (orale Vergiftung),
  • Atemwege (Inhalationsvergiftung),
  • ungeschützte Haut (perkutane Vergiftung),
  • nach Injektionen einer toxischen Dosis von Medikamenten (Injektionsvergiftung) oder
  • das Einbringen toxischer Substanzen in verschiedene Körperhöhlen (Rektum, Vagina, äußerer Gehörgang usw.).

Zur Diagnose einer akuten Vergiftung Es ist notwendig, die Art des chemischen Arzneimittels, das die Krankheit verursacht hat, anhand der klinischen Manifestationen seiner „selektiven Toxizität“ zu bestimmen, gefolgt von einer Identifizierung durch Methoden der chemisch-toxikologischen Laboranalyse. Liegt der Patient im Koma, erfolgt die Differentialdiagnose der häufigsten exogenen Vergiftungen unter Berücksichtigung der klinischen Hauptsymptome (Tabelle 23).

Tabelle 23. Differentialdiagnose des Komas bei den häufigsten Vergiftungen

Bezeichnungen: Zeichen "+" - das Zeichen ist charakteristisch; das Zeichen "O" - das Zeichen fehlt; in Ermangelung einer Bezeichnung ist das Zeichen unbedeutend.

Alle Opfer mit klinischen Anzeichen einer akuten Vergiftung müssen dringend in ein spezialisiertes Zentrum für die Behandlung von Vergiftungen oder in das Krankenhaus der Ambulanzstation eingeliefert werden.

Allgemeine Grundsätze der Notfallversorgung bei akuten Vergiftungen

Bei der Bereitstellung von Notfallhilfe sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  • 1. Beschleunigte Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper (Methoden der aktiven Entgiftung).
  • 2. Neutralisierung des Giftes mit Hilfe von Gegenmitteln (Antidot-Therapie).
  • 3. Symptomatische Therapie, die darauf abzielt, die lebenswichtigen Funktionen des Körpers zu erhalten und zu schützen, die durch diese toxische Substanz selektiv beeinträchtigt werden.

Methoden der aktiven Entgiftung des Körpers

1. Magenspülung durch eine Sonde- eine Notfallmaßnahme bei Vergiftungen mit oral eingenommenen Giftstoffen. Verwenden Sie zum Waschen 12-15 Liter Wasser bei Raumtemperatur (18-20 ° C1 in Portionen von 250-500 ml.

Bei schweren Vergiftungsformen bei bewusstlosen Patienten (Vergiftung mit Hypnotika, Organophosphor-Insektiziden usw.) wird der Magen am ersten Tag 2-3 Mal gewaschen, da aufgrund einer starken Verlangsamung der Resorption in einem Zustand des tiefen Komas in Im Verdauungsapparat kann eine beträchtliche Menge an nicht resorbierter Substanz abgelagert werden. Am Ende der Magenspülung werden 100-130 ml einer 30%igen Lösung von Natriumsulfat oder Vaselineöl als Abführmittel verabreicht.

Zur frühzeitigen Befreiung des Darms vom Gift werden auch hohe Siphon-Einläufe verwendet.

Patienten im Koma, insbesondere ohne Husten- und Kehlkopfreflexe, um das Einatmen von Erbrochenem in die Atemwege zu verhindern, wird nach vorheriger Intubation der Luftröhre mit einem Schlauch mit aufblasbarer Manschette eine Magenspülung durchgeführt.

Zur Adsorption toxischer Substanzen im Verdauungsapparat wird Aktivkohle mit Wasser in Form einer Aufschlämmung, 1-2 Esslöffel vor und nach der Magenspülung oder 5-6 Carbolen-Tabletten verwendet.

Bei einer Inhalationsvergiftung sollte das Opfer zunächst aus der betroffenen Atmosphäre genommen, hingelegt, von der ihn einschränkenden Kleidung befreit und Sauerstoff eingeatmet werden. Die Behandlung erfolgt in Abhängigkeit von der Art der Substanz, die die Vergiftung verursacht hat. Personal, das im Bereich der betroffenen Atmosphäre arbeitet, muss über eine Schutzausrüstung (isolierende Gasmaske) verfügen. Bei Kontakt mit giftigen Substanzen auf der Haut muss diese mit fließendem Wasser gewaschen werden.

Bei der Einführung toxischer Substanzen in die Hohlräume (Vagina, Blase, Rektum) werden diese gewaschen.

Bei Schlangenbissen, subkutaner oder intravenöser Verabreichung toxischer Medikamentendosen wird 6-8 Stunden lang lokal Kälte angewendet, Injektion von 0,3 ml einer 0,1% igen Adrenalinhydrochloridlösung sowie kreisförmige Novocainblockade der Extremität über dem Eintrittsstelle von Toxinen. Das Anlegen eines Tourniquets an einer Gliedmaße ist kontraindiziert.

2. Methode der erzwungenen Diurese- Die Verwendung von osmotischen Diuretika (Harnstoff, Mannitol) oder Saluretika (Lasix, Furosemid), die zu einem starken Anstieg der Diurese beitragen, ist die Hauptmethode der konservativen Behandlung von Vergiftungen, bei der die Ausscheidung toxischer Substanzen hauptsächlich durch erfolgt die Nieren. Das Verfahren umfasst drei aufeinanderfolgende Phasen: Wasserzufuhr, intravenöse Verabreichung von Diuretika und Elektrolytersatzinfusion.

Die bei schweren Vergiftungen entstehende Hypoglykämie wird vorläufig durch intravenöse Gabe von Plasmaersatzlösungen (1-1,5 l Polyglucin, Hemodez und 5%ige Glucoselösung) kompensiert. Gleichzeitig wird empfohlen, die Konzentration einer toxischen Substanz in Blut und Urin, Elektrolyten und Hämatokrit zu bestimmen, um die stündliche Diurese zu messen und einen permanenten Harnkatheter einzuführen.

Eine 30% ige Harnstofflösung oder eine 15% ige Mannitollösung wird intravenös in einem Strahl mit einer Rate von 1 g / kg des Körpergewichts des Patienten für 10-15 Minuten injiziert. Am Ende der Verabreichung des osmotischen Diuretikums wird eine Wasserbelastung mit einer Elektrolytlösung fortgesetzt, die 4,5 g Kaliumchlorid, 6 g Natriumchlorid und 10 g Glucose pro 1 Liter Lösung enthält.

Die Rate der intravenösen Verabreichung von Lösungen sollte der Diureserate entsprechen - 800-1200 ml / h. Bei Bedarf wird der Zyklus nach 4-5 Stunden wiederholt, bis das osmotische Gleichgewicht des Körpers wiederhergestellt ist, bis zur vollständigen Entfernung der toxischen Substanz aus dem Blutkreislauf.

Furosemid (Lasix) wird intravenös von 0,08 bis 0,2 g verabreicht.

Während der erzwungenen Diurese und nach ihrer Beendigung ist es notwendig, den Gehalt an Elektrolyten (Kalium, Natrium, Kalzium) im Blut und Hämatokrit zu kontrollieren, gefolgt von einer schnellen Wiederherstellung festgestellter Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts.

Bei der Behandlung akuter Vergiftungen mit Barbituraten, Salicylaten und anderen chemischen Präparaten, deren Lösungen sauer sind (pH unter 7), sowie bei Vergiftungen mit hämolytischen Giften zeigt sich neben der Wasserbelastung eine Alkalisierung des Blutes. Dazu werden 500 bis 1500 ml 4%ige Natriumhydrogencarbonat-Lösung intravenös pro Tag unter gleichzeitiger Überwachung des Säure-Basen-Zustandes verabreicht, um eine konstante alkalische Urinreaktion aufrechtzuerhalten (pI über 8). Durch die erzwungene Diurese können Sie die Ausscheidung giftiger Substanzen aus dem Körper um das 5-10-fache beschleunigen.

Bei akuter Herz-Kreislauf-Insuffizienz (anhaltender Kollaps), chronischem Kreislaufversagen Grad NB-III, eingeschränkter Nierenfunktion (Oligurie, erhöhter Kreatiningehalt im Blut über 5 mg %) ist forcierte Diurese kontraindiziert. Es sollte daran erinnert werden, dass bei Patienten über 50 Jahren die Wirksamkeit der forcierten Diurese verringert ist.

3. Entgiftungshämosorption durch Perfusion des Blutes des Patienten durch eine spezielle Säule (Entgifter) ​​mit Aktivkohle oder einer anderen Art von Sorptionsmittel - eine neue und sehr vielversprechende wirksame Methode zur Entfernung einer Reihe toxischer Substanzen aus dem Körper.

4. Hämodialyse mit dem Apparat "künstliche Niere"- eine wirksame Methode zur Behandlung von Vergiftungen durch "analysierte" toxische Substanzen, die eine semipermeable Membran durchdringen können? Kleie-Dialysator. Die Hämodialyse wird in der frühen "toxikogenen" Intoxikationsphase eingesetzt, wenn das Gift im Blut bestimmt wird.

Hämodialyse in Bezug auf die Reinigungsrate von Blut von Giften (Clearance) ist 5-6 mal höher als die Methode der erzwungenen Diurese.

Bei akutem Herz-Kreislauf-Versagen (Kollaps), unkompensiertem toxischem Schock ist die Hämodialyse kontraindiziert.

5. Peritonealdialyse wird verwendet, um die Ausscheidung toxischer Substanzen zu beschleunigen, die sich im Fettgewebe ablagern oder fest an Plasmaproteine ​​binden können.

Auch bei akuter kardiovaskulärer Insuffizienz kann diese Methode ohne Verringerung der Clearance-Effizienz eingesetzt werden.

Bei einem ausgeprägten Adhäsionsprozess in der Bauchhöhle und in der zweiten Schwangerschaftshälfte ist die Peritonealdialyse kontraindiziert.

6. Blutersatzoperation Blutempfänger (OZK) ist bei akuter Vergiftung mit bestimmten Chemikalien und Verursachung von toxischen Blutschäden indiziert - Bildung von Methämoglubin, längerer Rückgang der Cholinesteraseaktivität, massive Hämolyse usw. Die Wirksamkeit von OZK in Bezug auf die Clearance toxischer Substanzen ist deutlich geringer zu allen oben genannten Methoden der aktiven Entgiftung und .

OZK ist bei akuter kardiovaskulärer Insuffizienz kontraindiziert.

Notsituationen in der Klinik für innere Krankheiten. Gritsyuk A.I., 1985

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt Patienten mit akuter Vergiftung auf der Intensivstation sind Bewusstlosigkeit, schweres Krampfsyndrom, ARF (PaCO2 über 45 mm Hg, PaO2 unter 50 mm Hg vor dem Hintergrund der Spontanatmung mit atmosphärischer Luft), arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 80 - 90 mm Hg), Tachykardie über 125 pro Minute, Verlängerung des QRS-Komplexes bis zu 0,12 s.

Allgemeine Grundsätze zur Behandlung akuter Vergiftungen.

Magenspülung. Nach dem Einführen der Sonde in den Magen (Trachealintubation ist bei bewusstlosen Patienten obligatorisch) wird der Magen durch fraktionierte Verabreichung von 300-400 ml warmem Wasser gewaschen, bis die aus der Sonde fließende Flüssigkeit klar wird. In der Regel werden 6-10 Liter Wasser benötigt. Magenspülung am ersten Tag nach schwerer Vergiftung wird 3-4 mal durchgeführt.

Erbrechen aufrufen. Das Auslösen von Erbrechen durch Reizung der Rachenhinterwand oder die enterale Aufnahme der maximal möglichen Wassermenge durch den Patienten ist nur bei wachen Patienten zulässig. Bei Vergiftungen mit ätzenden Substanzen und schwerer arterieller Hypertonie ist diese Methode kontraindiziert.

Nach Magenspülung Um die Absorption zu verringern und den Durchgang einer toxischen Substanz durch den Darm zu beschleunigen, wird die Verwendung von Adsorptionsmitteln und Abführmitteln empfohlen.

Als Adsorptionsmittel, am wirksamsten in der ersten Stunde der Vergiftung, wird Aktivkohle verwendet, die durch eine Sonde mit einer Anfangsdosis von 1 g / kg Körpergewicht und dann alle 4 Stunden 50 g verabreicht wird, bis sie im Kot erscheint. Aktivkohle adsorbiert gut Benzodiazepine, Hypnotika, Herzglykoside, Antihistaminika, Antidepressiva. Bei Vergiftungen mit Alkohol, Säuren, Laugen, Eisenpräparaten, Organophosphorverbindungen ist die Wirksamkeit von Kohle viel geringer.

Für Abführmittel zur Vergiftung verwendet wird, umfasst eine 25% ige Magnesiumsulfatlösung in einem Volumen von 100-150 ml und Vaselineöl (150 ml), die, ohne im Magen-Darm-Trakt absorbiert zu werden, aktiv fettlösliche Giftstoffe bindet.
Zusammen mit Abführmitteln Im Falle einer Vergiftung werden Siphon-Einläufe verwendet.

effizient, aber viel arbeitsintensiver ist die Behandlung des Magen-Darm-Traktes durch die Methode der Darmspülung. Zur Durchführung dieses Eingriffs wird unter der Kontrolle eines Fibrogastroskops eine doppellumige Sonde 50 cm hinter dem Treitz-Band eingeführt. In ein Lumen der Sonde wird eine auf 40°C erwärmte Kochsalzlösung injiziert, die pro 1000 ml Wasser 2,5 g monosubstituiertes Natriumphosphat, 3,4 g Natriumchlorid, 2,9 g Natriumacetat und 2 g Kaliumchlorid enthält sowie 150 ml 25%ige Magnesiumsulfatlösung. Die Lösung wird mit einer Rate von 100 ml in den Mund infundiert. Nach einiger Zeit nach Beginn der Infusion beginnt der Darminhalt durch das zweite Lumen der Sonde abzufließen, und nach 60–90 Minuten entwickelt der Patient weichen Stuhl. Für eine vollständige Reinigung des Darms ist die Einführung von 25-30 Liter Kochsalzlösung (400-450 ml / kg) erforderlich.

Zur Verbesserung der Giftausscheidung aus dem Körper, insbesondere bei Vergiftungen mit wasserlöslichen Medikamenten, ist die Methode der forcierten Diurese sehr effektiv. Die Technik zur Durchführung einer forcierten Diurese ist in Kapitel IV beschrieben. Die Methode wird bei fast allen Vergiftungsarten eingesetzt, ist aber besonders wirksam bei exogener Vergiftung mit Barbituraten, Opioiden, Organophosphorverbindungen, Salzen von Schwermetallen.

In einigen Fällen sehr effektiv ist eine Antidot-Therapie. Giftige Substanzen und Gegenmittel dafür sind in der Tabelle aufgeführt.
Das Üblichste Efferente Therapieverfahren akute Vergiftungen sind Hämodialyse und Hämosorption.

Hämodialyse angezeigt bei Vergiftungen mit Arzneistoffen mit geringem Molekulargewicht, geringer Proteinbindung und Fettlöslichkeit: Barbiturate, Salze von Schwermetallen, Arsen, Organophosphorverbindungen, Chinin, Methanol, Salicylate. Die Hämodialyse zeigte eine gute Wirksamkeit bei Vergiftungen mit Anilin, Atropin, Antituberkulose-Medikamenten, Essigessenz.

Hämosorption(1,5-2,0 BCC), durchgeführt in den ersten 10 Stunden nach der Vergiftung, lindert wirksam exogene Intoxikationen mit Barbituraten, Pachycarpin, Chinin, Organophosphorverbindungen, Aminophyllin.

Unabhängig von der giftigen Substanz erfolgt die Behandlung aller akuten Vergiftungen nach folgenden Grundsätzen:

1. Bewertung der Vitalfunktionen und Korrektur erkannter Störungen.

2. Verhindert das Eindringen von Gift in den Körper.

3. Entfernung von nicht absorbiertem Gift.

4. Die Verwendung von Gegenmitteln.

5. Entfernung von absorbiertem Gift.

6. Symptomatische Therapie.

1. Die Bewertung des Zustands erfolgt nach dem Algorithmus "ABCD".

"A" - Wiederherstellung der Atemwegsdurchgängigkeit.

"B" - effektive Belüftung. Gegebenenfalls Durchführung einer Hilfsbeatmung oder ggf. einer künstlichen Lungenbeatmung (ALV) über einen Endotrachealtubus.

"C" - Beurteilung der Durchblutung. Bewerten Sie Hautfarbe, Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HR), Sättigung (SpO 2), Elektrokardiographie (EKG), Diurese. Eine Katheterisierung der Venen und die Anlage eines Blasenkatheters werden durchgeführt, ggf. eine entsprechende medizinische Korrektur.

"D" ist eine Bewertung des Bewusstseinsniveaus. Bewusstseinsdepression ist die häufigste Komplikation einer Vergiftung. Bei Bewusstseinsdepression muss eine tracheale Intubation durchgeführt werden, da diese oft mit einer Atemdepression kombiniert wird. Darüber hinaus kann die Hemmung von Husten- und Würgereflexen zur Entwicklung von Aspiration führen.

Das Vorhandensein einer ausgeprägten Erregung, Krämpfe erfordern auch eine medizinische Behandlung.

Bei Bewusstseinsstörungen ist eine Differentialdiagnose mit ZNS-Verletzungen, Hypoglykämie, Hypoxämie, Hypothermie, ZNS-Infektionen erforderlich, auch wenn die Diagnose offensichtlich ist.

"E" - Neubewertung des Zustands des Patienten und der Angemessenheit der durchgeführten Maßnahmen. Es wird systematisch nach jeder Manipulation durchgeführt.

2. Verhindert das Eindringen von Gift in den Körper während der Erste-Hilfe-Phase durchgeführt. Notwendig:

Entfernen Sie das Opfer aus der Atmosphäre, die die Vergiftung verursacht hat;

Wenn Gift durch die Haut eindringt (Benzin, FOS), waschen Sie die Haut mit fließendem Wasser und Seife. (Im Falle einer FOS-Vergiftung kann die Haut mit einer 2-3%igen Ammoniaklösung oder einer 5%igen Backpulverlösung (Natriumbicarbonat), dann mit 70%igem Ethylalkohol und erneut mit fließendem Wasser und Seife behandelt werden). Hautreibungen sollten vermieden werden.

Gelangt das Gift auf die Augenschleimhaut, empfiehlt es sich, die Augen mit isotonischer Kochsalzlösung zu spülen.

3. Entfernung von nicht absorbiertem Gift. Der Hauptweg, um Gift aus dem Magen-Darm-Trakt zu entfernen, ist eine Magenspülung. Bei einer Vergiftung mit Pilzen, Beeren, Zubereitungen in Form von großen Tabletten ist es jedoch ratsam, zunächst (vor der Magenspülung) Erbrechen herbeizuführen (falls nicht vorhanden), indem auf die Zungenwurzel gedrückt wird, um große zu entfernen Fragmente. Kontraindikationen zur Reflexauslösung von Erbrechen: Vergiftung mit schleimhautschädigenden Stoffen, Krampfbereitschaft und Krämpfe, Bewusstseinsstörungen und Koma.


Magenspülung ist ein obligatorischer Bestandteil der medizinischen Versorgung, der Magen wird gewaschen, unabhängig von der Dauer der Exposition gegenüber dem Gift. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für diese Methode. Im Falle einer Vergiftung mit einigen Giften hat der Waschvorgang einige Einschränkungen. Bei einer Vergiftung mit Ätzgiften ist das Waschen also nur in der ersten Stunde möglich, weil. In Zukunft kann dieses Verfahren zu einer Perforation des Magen-Darm-Trakts führen. Bei einer Vergiftung mit Barbituraten wird in den ersten 2-3 Stunden eine Magenspülung durchgeführt, dann nimmt der Tonus der glatten Muskulatur ab, der Herzschließmuskel und die Regurgitation können sich öffnen, daher wird in Zukunft nur noch der Mageninhalt abgesaugt .

Bei bewusstlosen Patienten wird nach trachealer Intubation eine Magenspülung durchgeführt, weil. Streben ist möglich. Die Spülung erfolgt über eine Sonde, deren Einstellung oral erfolgt, was die Verwendung einer dickeren Sonde ermöglicht. Die Standtiefe wird durch den Abstand von der Zahnkante zum Xiphoidfortsatz bestimmt. Zum Waschen wird kühles Leitungswasser verwendet, eine einmalige Flüssigkeitsmenge bei Erwachsenen nicht > 600 ml, bei Kindern unter 1 Jahr - 10 ml / kg, nach 1 Jahr - 10 ml / kg + 50 ml für jedes weitere Jahr. Der Mageninhalt wird abgelassen und einer toxikologischen Untersuchung zugeführt. Das Gesamtvolumen der Flüssigkeit ist< 7 л (до 10-15 л), промывают до чистых промывных вод. При отравлении липофильными ядами (ФОС, анальгин, морфин, кодеин) желательны повторные промывания через 2-3 часа, т.к. возможна печеночно-кишечная рециркуляция. Повторение процедуры также необходимо при отравлении таблетированными формами, поскольку их остатки могут находиться в складках желудка 24-48 часов.

Nach einer Magenspülung muss es in den Magen injiziert werden Orbente: Aktivkohle - 0,5-1,0 / kg in Pulverform. Die erneute Gabe von Aktivkohle erfolgt mit dem Ziel, den enterohepatischen Kreislauf zu unterbrechen.

Zusammen mit Holzkohle werden normalerweise empfohlen Abführmittel- Vaselineöl 0,5-1 ml / kg, es ist möglich, eine 10-20% ige Magnesiumlösung in einer Dosis von 250 mg / kg zu verwenden. Ihre Notwendigkeit beruht darauf, dass das Sorptionsmittel das Toxin nur 2-2,5 Stunden bindet, und spaltet sich dann wieder ab, daher ist es notwendig, diesen Komplex so schnell wie möglich abzusetzen. Kontraindikationen für die Ernennung von Abführmitteln: Vergiftung mit Eisenpräparaten, Alkohol, Mangel an Peristaltik, kürzlich durchgeführte Darmoperationen.

Um nicht absorbiertes Gift aus dem Darm zu entfernen, ist es möglich, es durchzuführen Darmspülung, Einstellung hoher Siphon-Einläufe.

4. Spezifische (pharmakologische) Antidottherapie.

Die radikale Neutralisierung des Giftes und die Beseitigung der Folgen seiner Wirkung kann in vielen Fällen mit Hilfe von Gegenmitteln erreicht werden. Ein Antidot ist ein Medikament, das die spezifische Wirkung eines Fremdstoffs aufheben oder abschwächen kann, indem es es immobilisiert (z. B. mit Chelatbildnern), das Eindringen eines Giftes zu Effektorrezeptoren verringert, indem es seine Konzentration verringert (z. B. mit Adsorbentien) oder entgegenwirkt auf Rezeptorebene (z. B. mit pharmakologischen Antagonisten). Es gibt kein universelles Gegenmittel (eine Ausnahme ist Aktivkohle - ein unspezifisches Sorbens).

Für eine kleine Anzahl von Giftstoffen gibt es spezifische Gegenmittel. Die Verwendung von Gegenmitteln ist alles andere als eine sichere Maßnahme, einige von ihnen verursachen schwerwiegende Nebenwirkungen, sodass das Risiko der Verschreibung von Gegenmitteln mit der Wirkung ihrer Anwendung vergleichbar sein sollte.

Bei der Verschreibung eines Gegenmittels sollte man sich an dem Grundprinzip orientieren - es wird nur angewendet, wenn klinische Anzeichen einer Vergiftung mit der Substanz vorliegen, für die dieses Gegenmittel bestimmt ist.

Einstufung von Gegenmitteln:

1) Chemische (toxikotrope) Gegenmittel beeinflussen den physikalisch-chemischen Zustand der Substanz im Magen-Darm-Trakt (Aktivkohle) und im humoralen Milieu des Körpers (Unithiol).

2) Biochemisches (toxikokinetisches) Gegenmittel S sorgen für eine vorteilhafte Veränderung des Stoffwechsels toxischer Substanzen im Körper oder der Richtung biochemischer Reaktionen, an denen sie beteiligt sind, ohne den physikalisch-chemischen Zustand der toxischen Substanz selbst zu beeinflussen (Cholinesterase-Reaktivatoren im Falle einer FOS-Vergiftung, Methylenblau im Falle einer Vergiftung mit Methämoglobinbildner, Ethanol bei Methanolvergiftung).

3) Pharmakologische (symptomatische) Gegenmittel haben eine therapeutische Wirkung aufgrund eines pharmakologischen Antagonismus mit der Wirkung des Toxins auf dieselben Funktionssysteme des Körpers (Atropin bei Vergiftung mit Organophosphorverbindungen (FOS), Prozerin bei Vergiftung mit Atropin).

4) Antitoxische Immuntherapie erhielt die größte Verbreitung für die Behandlung von Vergiftungen mit Tiergiften bei Schlangen- und Insektenstichen in Form von antitoxischem Serum (Anti-Schlange - "Antigyurza", "Anticobra", polyvalentes Anti-Schlangen-Serum; Anti-Karakurt; Immunserum gegen Digitalis-Präparate (Digitalis-Gegenmittel)).

Die Antidottherapie behält ihre Wirksamkeit nur in der frühen, toxikogenen Phase einer akuten Vergiftung, deren Dauer unterschiedlich ist und von den toxikokinetischen Eigenschaften einer bestimmten toxischen Substanz abhängt. Die Antidottherapie spielt eine bedeutende Rolle bei der Prävention von Irreversibilitätszuständen bei akuten Vergiftungen, hat jedoch keine therapeutische Wirkung in ihrer Entwicklung, insbesondere in der somatogenen Phase dieser Krankheiten. Die Antidottherapie ist hochspezifisch und kann daher nur angewendet werden, wenn eine zuverlässige klinische und laborchemische Diagnose dieser Art von akuter Intoxikation vorliegt.

5. Entfernung von absorbiertem Gift erfolgt durch Stärkung der natürlichen und den Einsatz künstlicher Entgiftung des Körpers, sowie mit Hilfe von Gegenmitteln Entgiftung.

Anregung der natürlichen Entgiftung erreicht durch Stimulierung der Ausscheidung, Biotransformation und Aktivität des Immunsystems.