Wundtypenklassifizierung Erste Hilfe. Welche Arten von Wunden gibt es

Wunden - Schädigung von Geweben und Organen, begleitet von einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut (Schleimhaut), begleitenden Schmerzen, Blutungen, Divergenz der beschädigten Ränder (klaffend) und Funktionsstörung des beschädigten Körperteils. Oberflächliche Wunden, bei denen Haut oder Schleimhaut unvollständig geschädigt sind, nennt man Abschürfungen.

Abhängig vom Vorhandensein der Einlass- und Auslassöffnungen des Wundkanals werden die Wunden als blind bezeichnet - mit einem im Gewebe steckenden Wundobjekt und durch - wenn es durchgeht. Hinzu kommen Verletzungen von Weichteilen (Haut, Unterhautgewebe, Muskeln, Sehnen, Blutgefäße, Nerven), Knochenschäden sowie Wunden, die in die Körperhöhle eindringen und nicht eindringen. Eine durchdringende Wunde ist eine Wunde, wenn das Objekt, das sie verursacht hat, in die Pleura-, Bauch-, Gelenk-, Schädelhöhlen einer Person, die Augenkammer usw. eindringt. Bei durchdringenden Wunden der Brust- und Bauchhöhle ist eine Schädigung der darin befindlichen Organe keine Seltenheit.

Je nach Art der Anwendung, der Art des verletzenden Objekts und der Gewebeschädigung werden Schnitt-, Stich-, Hack-, Biss-, Riss-, Skalp-, Quetsch-, Quetsch- und Schusswunden unterschieden.

Eine zerrissene Wunde entsteht bei einem solchen Einfluss eines mechanischen Beschädigungsfaktors auf Weichgewebe, der ihre physikalische Dehnungsfähigkeit übersteigt. Seine Ränder haben immer eine unregelmäßige Form, es kommt zu Gewebeablösungen oder -rissen und Gewebezerstörungen

Gehackte Wunde - eine Wunde, die unter dem Einfluss von entstanden ist schwerer scharfer Gegenstand. Sie hat eine größere Tiefe und ein größeres Volumen an nicht lebensfähigem Gewebe als eine eingeschnittene Wunde.

Eine durch einen scharfen Gegenstand (Messer, Glas usw.) zugefügte Schnittwunde ist gekennzeichnet durch das Vorherrschen der Länge des beschädigten Bereichs über seine Tiefe, glatte Kanten, eine minimale Menge an abgestorbenem Gewebe und reaktive Veränderungen um die Wunde herum.

Eine skalpierte Wunde ist gekennzeichnet durch eine vollständige oder teilweise Ablösung der Haut und auf der Kopfhaut fast aller Weichteile, ohne dass diese nennenswert geschädigt werden.

Eine gequetschte Wunde und eine gequetschte Wunde sind möglich, wenn sie mit stumpfen Gegenständen getroffen werden, und zeichnen sich durch Quetschen und Zerreißen von Geweben mit einem erheblichen Bereich primärer und anschließender sekundärer traumatischer Nekrose mit reichlich Mikroben aus Kontamination von geschädigtem Gewebe.

Eine Stichwunde tritt auf, wenn Weichteile durch eine Nadel, eine Ahle, einen Nagel, ein Messer, ein Bajonett und andere scharfe, längliche Gegenstände beschädigt werden. Eine solche Wunde ist normalerweise tief und blind, hat einen relativ kleinen Einlass und kann von einer Schädigung von Blutgefäßen und inneren Organen begleitet sein.

Eine Bisswunde infolge eines Tier- oder Menschenbisses ist durch eine reichliche mikrobielle Kontamination und häufige infektiöse Komplikationen gekennzeichnet, die manchmal sehr gefährlich sind (Tollwut usw.). Sie kann Symptome haben charakteristisch für zerrissene, gequetschte und gequetschte Wunden, ist es oft mit pathogener Flora infiziert, die direkt im Speichel des Gebissenen enthalten ist.

Eine Schusswunde ist das Ergebnis der Exposition gegenüber den schädlichen Faktoren einer Schusswaffe (Splitter, Kugeln, Schuss). Es unterscheidet sich erheblich von allen anderen Arten von Wunden in der Struktur, der Art lokaler und allgemeiner Veränderungen, dem Verlauf von Heilungsprozessen. Schussverletzungen durch Sprenggeschosse und Geschosse mit verschobenem Schwerpunkt sind besonders lebensgefährlich. Bei einer durchgehenden Schusswunde werden ein Einlass und ein Auslass gebildet, und der Einlass ist immer kleiner als der Auslass. Durch die direkte Einwirkung eines Fragments oder einer Kugel entsteht ein Wundkanal. Darin besonders bei Splitterwunden werden Kleidungsfragmente, Erde und zerstörtes Gewebe weggetragen, die die Wunde verschmutzen, was bei ausgedehnten Quetschverletzungen, Blutansammlungen, Schäden an inneren Organen zur Entwicklung schwerer Formen von eitrigen und anderen Komplikationen beiträgt .

Die Auswirkung der physikalischen Wirkung von Schussfaktoren auf Gewebe hängt einerseits von deren Eigenschaften der schädigenden Faktoren ab - Größe, Form, Masse, Fluggeschwindigkeit, andererseits von der Struktur und den physikalischen Eigenschaften der betroffenen Gewebe - ihre Dichte, Elastizität, Wassergehalt, das Vorhandensein von elastischen, starken oder spröden Strukturen. Jede solche Wunde ist mit Mikroben kontaminiert. Es ist üblich, zwischen primärer und sekundärer mikrobieller Kontamination zu unterscheiden. Die primäre Kontamination tritt bereits im Moment der Verwundung auf, die sekundäre ist in der Regel mit der Verletzung der Asepsisregeln bei Verbänden und Operationen verbunden und äußert sich in Form von eitrigen Komplikationen.

Die Erste Hilfe für Verwundete umfasst eine dringende Blutstillung mit einem Tourniquet oder Druckverband, das Anlegen eines primär aseptischen Wundverbandes, die Verabreichung von Schmerzmitteln, die Ruhigstellung von Körperteilen bei Knochenbrüchen, erhebliche Schäden an Weichteilen, große Gefäße und Nerven. Der primäre aseptische Verband schützt die Wunde vor ihrer Sekundärinfektion, da er in die Wunde eingedrungene Infektionserreger, Toxine und Zerfallsprodukte von beschädigtem Gewebe absorbiert und vorübergehend zurückhält und die Entwicklung einer Wundinfektion und eines Schocks verhindert.

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Wunde, Arten von Wunden und Arten von Blutungen.

Aufgrund der Art des Schadens sind die Wunden: oberflächlich (Haut und Schleimhaut sind beschädigt), tief (mit Schäden an Blutgefäßen, Nerven, Knochen) und durchdringend (in die Bauchhöhle, Brust, Schädel).

Eine Wunde ist eine mechanische Verletzung, die von einer Verletzung der Integrität der Haut, der Schleimhäute, des tief liegenden Gewebes und der inneren Organe begleitet wird und von Blutungen begleitet wird.

Je nachdem, welcher Gegenstand (Waffe) die Wunde verursacht hat, werden folgende Arten von Wunden unterschieden:

Stich - zugefügt mit einem durchdringenden Gegenstand - einem Messer, einem Bajonett, einer Ahle, einer Nadel (Nadelbomben). Der Wundkanal ist eng, die Blutung unbedeutend. Sie sind besonders gefährlich, da es unmöglich ist, die Tiefe der Wunde im Feld zu diagnostizieren. Es kann zu durchdringenden Wunden und Wunden innerer Organe, Peritonitis, Pneumothorax kommen;

geschnitten - mit einem scharfen Schneidobjekt aufgetragen, glatte Kanten, große Lücken und Tiefe;

gehackt - treten auf, wenn sie mit einem scharfen, schweren Gegenstand (Axt, Checker) aufgetragen werden, umfangreich und in der Regel mit Knochenschäden;

Blutergüsse - treten auf, wenn sie einem stumpfen Gegenstand (Stein, Stock, Hammer) ausgesetzt werden. Die Wundränder sind uneben, zerdrückt, blutgetränkt. Gequetschte Wunden sind leicht infiziert;

skalpiert - es gibt nur auf dem Kopf;

Schusswaffen - sind das Ergebnis einer Körperverletzung durch ein Projektil einer Schusswaffe. Diese Wunden werden einerseits in durchgehende, blinde und tangentiale, andererseits in Schuss-, Schrapnell-, Schuss- und Minenexplosionsverletzungen unterteilt.

Schusswunden sind oft mehrfach und kombiniert. Mehrere Schusswunden sind Wunden mehrerer anatomischer Regionen, und kombinierte Verletzungen sind eine Schusswunde und eine Verbrennung, ein nuklearer Schaden, eine Minenexplosionsverletzung. Kombinierte Schäden sind besonders ausgeprägt, wenn das Projektil mehrere Organe und Hohlräume durchdringt und eine Funktionsstörung mehrerer Organe verursacht.

Jede Wunde ist durch Schmerzen, Aufklaffen und Bluten gekennzeichnet.

Arten von Blutungen: arteriell, venös, kapillar und parenchymal.

Bei arteriellen Blutungen spritzt (pulsiert) das Blut der geschädigten Arterie und hat eine leuchtend rote (scharlachrote) Farbe. Solche Blutungen sind am gefährlichsten, da das unter Druck stehende Blut ziemlich schnell aus der Arterie fließt. In diesen Fällen kann die verletzte Person innerhalb weniger Minuten eine große Menge Blut verlieren.

Venöse Blutungen werden bei den meisten Wunden beobachtet und sind durch einen kontinuierlichen schwachen Ausfluss eines dunkelroten Blutstrahls gekennzeichnet. Diese Blutung ist für die Verwundeten weniger gefährlich, obwohl sie ziemlich stark sein kann. Ein großer Blutverlust während venöser Blutungen wird nur beobachtet, wenn große Venen verletzt sind.

Bei Kapillarblutungen tritt Blut wie aus einem Schwamm in Tropfen aus der Wunde aus. In diesem Fall blutet die ganze Wunde. Eine solche Blutung stoppt normalerweise von selbst oder nach dem Anlegen eines kleinen Verbandes und verläuft ohne gefährliche Folgen.

Parenchymblutungen werden als Blutungen aus geschädigten inneren Organen bezeichnet - Leber, Nieren, Milz. Kommt es außerdem zu einer Blutung durch eine Wunde in der Haut nach außen, spricht man von einer Blutung draussen. Blutungen, bei denen Blut aus einem Gefäß in Gewebe, Organe oder eine Körperhöhle fließt, werden als innere Blutungen bezeichnet.

Innere Blutungen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet: Blässe der Haut, kalter Schweiß, Durst, Gähnen, häufiger und schwacher Puls.

Erste Hilfe bei inneren Blutungen: Ruhe, Kälte an Brust und Bauch, sanfter Transport auf einer Trage, sofortige Überführung der Verwundeten in die Phase der medizinischen Evakuierung.

Blutungen sind die gefährlichste Komplikation einer Verletzung. Ein geringer Blutverlust wird vom Körper relativ schnell wiederhergestellt. Akuter Blutverlust ist tödlich, wenn die verletzte Person 2-2,5 Liter Blut verliert.

Möglichkeiten, die Blutung vorübergehend zu stoppen: Geben Sie dem Körper der Verwundeten eine erhöhte Position, legen Sie einen Druckverband an, drücken Sie die Arterie mit einem Finger auf den Knochen, beugen Sie das Glied so weit wie möglich mit seiner Fixierung in dieser Position (Abb. 1 und 2 ); ein Tourniquet anlegen oder drehen (Abb. 3 und 4).

Das Herunterdrücken der Arterie, also nicht im Bereich der Wunde, sondern höher (näher am Herzen in der Blutbahn), ist in jeder Situation die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, eine Blutung vorübergehend zu stillen. Die Druckpunkte der Arterien beim Stillen von Blutungen in verschiedenen Körperregionen sind in Abb. 5. Die Arterie sollte mit zwei bis vier Fingern stark zusammengedrückt werden, bis der Puls verschwindet. Die Nachteile des Fingerdrückens sind, dass es für das Opfer schmerzhaft ist und von der Pflegekraft viel Ausdauer erfordert.

Tourniquet-Anwendung - die Hauptmethode, um die Blutung an einem Kampfposten (auf dem Schlachtfeld) im Falle einer Beschädigung großer arterieller Gefäße der Extremitäten vorübergehend zu stoppen. Das Tourniquet wird an Oberschenkel, Schulter, Unterschenkel, Unterarm angelegt. Ein Tourniquet ist ein 1–1,5 m langer Gummistreifen mit einem Haken an einem Ende und einer Metallkette (oder Knöpfen) am anderen (Abb. 6).

Geschirrregeln:

1. Das Tourniquet wird an der Kleidung angebracht oder ein Stück Stoff wird vorläufig platziert.

2. Ein Tourniquet wird oberhalb der Blutungsstelle und so nah wie möglich an der Verletzungsstelle angelegt. Bei starker venöser Blutung wird unterhalb der Wunde ein Tourniquet angelegt.

3. Beim Anlegen wird das Tourniquet vorgedehnt und in dieser Form zwei- bis dreimal um die Extremität gewickelt, die Windungen sollten nebeneinander liegen. Die Enden des Geschirrs werden mit einer Kette und einem Haken (oder Knöpfen) befestigt.

Arten von Verletzungen und Arten von Wunden Erste Hilfe

Das mit einem Tourniquet verbundene Glied sollte warm eingewickelt werden.

5. Über dem Tourniquet wird kein Verband angelegt.

6. Das angelegte Tourniquet sollte so kurz wie möglich gehalten werden, auf jeden Fall nicht länger als 2 Stunden im Sommer und 1-1,5 Stunden im Winter. Daher wird auf dem Verband, der Kleidung oder dem Papier vermerkt, wann die Blutsperre angelegt wurde.

In Fällen, in denen seit dem Anlegen des Tourniquets 2 Stunden vergangen sind und die verwundete Person noch nicht in die Umkleidekabine gebracht wurde, drücken Sie mit den Fingern auf die Arterie über der Wunde und dann langsam, damit der Blutfluss nicht herausgedrückt wird Thrombus im Gefäß gebildet, lösen Sie das Tourniquet auf, bis die Blutzirkulation in der Extremität wiederhergestellt ist, und legen Sie es erneut auf, jedoch etwas über oder unter der vorherigen Stelle. Diese vorübergehende Entfernung des Tourniquets wird dann stündlich wiederholt, bis die verletzte Person operativ versorgt wird.

Wenn kein Gummiband vorhanden ist, können Sie improvisierte Materialien verwenden: einen Hüftgurt, ein Seil, einen Verband, ein Handtuch, ein Taschentuch usw.

Beim Anlegen eines Tourniquets können Komplikationen wie Nervenschäden (Lähmung der Extremitäten) und Nekrosen der Extremität unterhalb des Tourniquets auftreten.

Die Verwundeten mit angelegtem Tourniquet werden zunächst entfernt und dem PMP übergeben.

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Kapitel 2. Erste Hilfe bei Wunden, Blutungen, Verletzungen.

Wunde- Verletzung der anatomischen Integrität der Haut oder Schleimhäute, Gewebe und Organe durch mechanische Einwirkung.

Wundkanal- ein Hohlraum, der sich zwischen den Geweben infolge des Eindringens eines verwundeten Gegenstands in die Tiefe des Körpers bildet. Charakteristische Anzeichen jeder Wunde sind Gewebeschäden, Schmerzen, Blutungen.

Wundklassifizierung:

1. Entsprechend dem Anwendungsmechanismus, der Art des verletzenden Objekts und dem Zerstörungsvolumen des Wundgewebes gibt es:

Geschnitten- mit einem scharfen Schneidobjekt aufgetragen, hat gleichmäßige Kanten, blutet stark, zeichnet sich durch eine Dominanz der Länge gegenüber der Tiefe aus, ein fast vollständiges Fehlen einer primären traumatischen Nekrose.

niedergestochen(durch oder blind) - ein kleiner Einlass, ein tiefer Wundkanal, der in Gewebe und Organe eindringt, besonders gefährliche.

Gehackt- Mit einem scharfen, schweren Gegenstand aufgetragen, ausgedehnter und tiefer als eingeschnitten, die Kanten sind gleichmäßig, aber bei teilweiser Quetschung des darunter liegenden Gewebes werden Knochen oft beschädigt, gekennzeichnet durch große Tiefe, eine unbedeutende Zone primärer traumatischer Nekrose.

Gequetschte Wunden- treten beim Fallen auf, Schlagen mit einem schweren stumpfen Gegenstand, die Kanten sind uneben, zerdrückt, eine große Anzahl abgestorbener Gewebe, das Infektionsrisiko ist hoch, gekennzeichnet durch ausgedehnte Bereiche primärer und insbesondere sekundärer traumatischer Nekrose.

Zerrissen- tritt auf, wenn ein Körperteil in einen Bewegungsmechanismus gerät, die Kanten uneben, gezackt sind, Hautpartien herausgerissen werden können, auch verursacht durch Überdehnung von Geweben, Ablösung oder Reißen von Geweben, ein erheblicher Bereich davon Schaden.

gebissen- treten beim Biss von Tieren oder Menschen auf, gekennzeichnet durch Infektion, glatte und unebene, gequetschte Kanten.

Skalpiert - mit vollständiger oder fast vollständiger Trennung eines ausgedehnten Hautlappens (auf der Kopfhaut - alle Weichteile).

Zerquetscht - beim Auftragen kam es zum Quetschen und Reißen von Geweben; gekennzeichnet durch einen ausgedehnten Bereich primärer traumatischer Nekrose.

Feuerarme- mit Schusswaffen angewendet werden, unterscheiden zwischen:

Schusswunden:

A) blind- die Wunde hat nur einen Eingang, der verletzende Gegenstand verbleibt im Wundkanal;

B) durch - das verletzende Objekt hat alle Gewebe durchlaufen, wodurch ein Einlass und ein Auslass gebildet werden;

V) Tangenten- Das Wundobjekt berührte oberflächlich die Haut oder das subkutane Fett, dies ist die einfachste Wunde.

Zersplitterung;

Schussverletzungen.

Gefahr einer Schussverletzung- begleitet von erheblichen Schäden an den darunter liegenden Geweben, Knochen, hat eine große Menge an abgestorbenem Gewebe, ist in der Regel immer infiziert, hat einen mehrfach fragmentierten Bruch, Kleidungsfetzen und Erde können in den Wundkanal gelangen. In die Körperhöhle eindringen, Verletzungen und Gehirnerschütterungen der inneren Organe entlang des Wundkanals verursachen. Behandlung– nur im Krankenhaus.

2. Nach Herkunft:

- Operationssäle;

- zufällig (Haushalt, Industrie, Kampf).

3. Nach der Anzahl der zugefügten Wunden:

- einzel;

- mehrere.

4. Nach Art des Schadensfaktors:

- mechanisch;

- thermisch;

- chemisch;

- Strahl;

- kombiniert;

- trophische Geschwüre (venös, arteriell, durch lokalen Druck.)

  1. Nach anatomischer Lage:

- Wunden an Kopf, Hals, Oberkörper, Gliedmaßen;

- Wunden der inneren Organe;

- kombiniert - Wunden mehrerer innerer Organe.

  1. Nach Art der Gewebeschädigung:

- mit Schäden an Weichteilen;

- mit Schäden an Knochen und Gelenken;

- Nervenschäden

- bei Schäden an großen Schiffen;

mit Schädigung innerer Organe.

Wunden können sein oberflächlich Und tief(begleitet von Schäden an Blutgefäßen, Nerven, Muskeln, Knochen, inneren Organen). tiefe Wunde sein kann durchdringend(dringt in die Brust, Bauchhöhle, Schädelhöhle, Gelenke ein) und nicht durchdringend. Durchdringende Wunden sind am gefährlichsten.

Komplikationen Wenn eine Wunde durch primäre Absicht geheilt wird, manifestiert sie sich normalerweise als eine Divergenz der Ränder oder ihre Eiterung. Die Divergenz der Wundränder ohne Anzeichen von Eiterung wird selten beobachtet und entwickelt sich als Folge von Verletzungen des Allgemeinzustands des Körpers (Avitaminose, Dystrophie, Kachexie usw.) oder Defekten in der Operationstechnik. Die Eiterung der Wunde tritt häufig bei einem ausgedehnten Trauma des umgebenden Gewebes, dem Vorhandensein von Nekrosebereichen, Hämatomen, Fremdkörpern in der Wunde, einem unzureichenden Vergleich der Wundränder, einer mikrobiellen Kontamination über einem kritischen Niveau und einer allgemeinen Verletzung des Staates auf des Körpers (traumatischer Schock, großer Blutverlust usw.). Wenn eine eitrige Wunde durch sekundäre Absicht heilt, sind eitrige Streifen, Phlegmone, Lymphadenitis, Erysipel, Thrombophlebitis, Gangrän, verursacht durch eine sekundäre anaerobe oder fäulniserregende Infektion, möglich.

Wunden: Arten von Wunden und ihre Eigenschaften. Erste Hilfe bei verschiedenen Arten von Wunden

Maßnahmen zur Verhinderung von Wundinfektionen ist die früheste Auferlegung eines aseptischen Verbandes, der das weitere Eindringen von Mikroben in die Wunde verhindert.

Grundsätze der Bereitstellung vormedizinischer

Hilfe bei Verletzungen.

Bei kleinen, oberflächlichen Wunden ist die Blutung normalerweise kapillar und stoppt von selbst oder nach dem Auftragen. Druckverband. Bei intensiver Blutung aus der Wunde der Extremität oberhalb der Wunde auftragen Blutstillende Tourniquet. Die korrekte Anwendung des Tourniquets wird durch das Verschwinden des peripheren Pulses an den Gliedmaßen und das Aufhören der Blutung bestimmt. Vor dem Anlegen eines aseptischen Verbandes wird die Haut um die Wunde herum von Kleidung befreit und mit einer 2%igen Brillantgrünlösung oder einer 5%igen alkoholischen Jodlösung behandelt. Die Wunde kann mit einer Wasserstoffperoxidlösung gewaschen werden. Bei kleinen Wunden tragen die Patienten oft selbst einen Verband mit Vishnevsky-Salbe oder Ichthyol-Salbe auf, was nicht akzeptabel ist, weil. kann zu Komplikationen und Fortschreiten des eitrigen Prozesses führen. In der Anfangsphase des Wundprozesses werden Verbände mit flüssigen Antiseptika (Furatsilin, Jodpyron, Chlorhexidin usw.) oder Salben auf Polyethylenglykolbasis (Levosin, Levomekol) verwendet.

Der Handlungsablauf bei der Behandlung von Wunden richtet sich nach dem Grad der Gefährdung von Leben und Gesundheit der bestehenden Verletzungen.

Die größte Lebensgefahr sind Blutungen, die (mehr oder weniger stark) jede Verletzung begleiten. Somit, zuerst Stoppen Sie die Blutung mit einer der folgenden Methoden.

Die nächste Gefahr ist daher mit einer Infektion verbunden, die in die Wunde gelangt ist an zweiter Stelle Es sollten antiseptische Maßnahmen ergriffen werden - behandeln Sie die Haut um die Wunde herum mit einer Lösung aus einem Antiseptikum.

Und schließlich werden aseptische Maßnahmen ergriffen - ein aseptischer Verband wird auf die Wunde aufgebracht, der die Entwicklung einer Infektion in der Wunde verhindern kann.

Asepsis- eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Eindringen von Mikroben in die Wunde zu verhindern. Dies wird erreicht durch Anlegen eines aseptischen Verbandes, vollständige Desinfektion aller Gegenstände, die mit der Wunde in Kontakt kommen können - Sterilisation. Die Sterilisation erfolgt durch: Dampf unter Druck, Trockenhitze, Kalzinieren, Kochen, Altern in antiseptischen Lösungen und Antibiotikalösungen.

Antiseptika- ein Komplex von therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen, die auf die Zerstörung von Mikroorganismen in der Wunde, die Schaffung ungünstiger Bedingungen in der Wunde für ihre Entwicklung und ihr tiefes Eindringen in das Gewebe abzielen.

Es gibt die folgenden Arten von Antiseptika - mechanische, physikalische, biologische und chemische.

Mechanisches Antiseptikum-Entfernung von abgestorbenem und zerkleinertem Gewebe, Blutgerinnseln, Fremdkörpern aus der Wunde, dh die primäre chirurgische Behandlung der Wunde.

Physikalisches Antiseptikum– die Verwendung physikalischer Faktoren, die das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien beeinträchtigen: ultraviolette Strahlung zur Behandlung von Wunden, Stationen, Operationssälen; hohe Temperatur für die Aufbereitung von Instrumenten (Kochen, Autoklavieren); radioaktive Gammastrahlung zur Aufbereitung von Einweginstrumenten in der Medizintechnik.

Chemisches Antiseptikum– die Verwendung verschiedener Chemikalien, die das Wachstum und die Entwicklung von Mikroben beeinflussen. Es gibt viele solcher Medikamente, aber einige von ihnen wirken sich nicht nur auf Mikroorganismen, sondern auch auf Gewebe aus. Daher sollte der Einsatz von Chemikalien unter Berücksichtigung ihrer Nebenwirkungen sinnvoll sein.

Die gebräuchlichsten Antiseptika sind:

eine Lösung von Wasserstoffperoxid 3%;

Wässrige Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat);

eine Lösung von Borsäure in Wasser;

· Äthanol;

Alkohollösung von Jod 5%;

Silbernitrat (Lapis);

Brillantgrün-Alkohollösung 2 % (Brillantgrün);

Furacillin;

Ammoniaklösung 10 % (Ammoniak);

Sulfanilamidpräparate (Etazol, Biseptol, Sulfadimezin, Sulfadimethoxin, Streptozid usw.).

Biologische Antiseptika- Präparate biologischen Ursprungs, die zur Vernichtung von Mikroben beitragen. Dazu gehören Antibiotika sowie Medikamente, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken (Impfstoffe, Seren, Gammaglobulin). Manchmal kommt es nach der Anwendung von Antibiotika zu Komplikationen in Form von allergischen Reaktionen (Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock).

Bei der Behandlung einer Wunde ist dies verboten:

1. Behandeln Sie die Wunde mit reinem Alkohol und Alkohollösungen (Jod, Brillantgrün usw.) - dies führt zu einer chemischen Verbrennung des Gewebes und verschlimmert eine bereits schwierige Situation. Wir erinnern noch einmal daran, dass nur die Haut um die Wunde herum behandelt werden kann.

2. Waschen Sie die Wunde mit Wasser oder Wasserstoffperoxid. Erstens ist das Wasser nicht steril und eine zusätzliche Infektion der Wunde ist möglich. Zweitens werden beim Waschen der Wunde Blutgerinnsel weggespült und die Blutung wird fortgesetzt oder verstärkt.

3. Tragen Sie verschiedene Salben auf die Wunde auf. In diesem Fall wird die Wunde mit Salbe verschlossen. Das sich unter der Salbe ansammelnde Blut ist ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung von Mikroorganismen, die Infektion der Wunde wird verschlimmert.

4. Aus der Wunde gefallene Organe zurücksetzen (Darmschlingen, Gehirn). Ein Versuch, die vorgefallene Darmschlinge zu fixieren, wird von einer Infektion und einem Schmerzschock begleitet. Die Folgen eines Versuchs, einen Teil des Gehirns neu zu positionieren, müssen nicht kommentiert werden.

5. Entfernen Sie Fremdkörper aus der Wunde, insbesondere das Instrument, mit dem die Wunde zugefügt wurde, und vor allem ein Messer aus der Brust. Wenn ein Glied verletzt wird, kann ein großes Blutgefäß beschädigt werden und das Messer wird die Wunde schließen; Beim Entfernen des Messers kommt es zu Blutungen. Wenn die Brust verwundet ist, besteht eine echte Gefahr, das Herz zu verletzen; Wenn das Messer entfernt wird, beginnt die Blutung aus dem Herzen, aber nicht in die Brusthöhle, sondern in die Herzhöhle, die das Herz umgibt, gefolgt von einer Kompression des Herzens durch den Blutabfluss und dessen Stopp (Herzbeuteltamponade). ; 100-150 ml Blut reichen aus, um das Herz zu komprimieren.

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Wenn das Messer (Ahle, Glasscherbe etc.) in der Wunde verbleibt, darf es nicht entfernt werden! Vielleicht verstopft es die durchtrennten Gefäße und schwächt innere Blutungen. Selbst mit einem Messer im Herzen kann das Opfer manchmal überleben.

Bei einer kleinen Schnittwunde reicht es aus, sie mit Wasserstoffperoxid zu waschen, die Haut um die Wunde herum mit Jod oder Brillantgrün zu behandeln.

Wenn die Blutung gering ist, stoppen Sie sie nicht sofort. Ziehen Sie die Wundränder zusammen und verbinden oder versiegeln Sie sie mit einem bakteriziden Pflaster. Je genauer die Kanten ausgerichtet sind, desto kleiner wird die Narbe.

Bei stark blutenden Wunden ist es notwendig, die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen.

Was man nicht mit Wunden macht

- Entfernen Sie Fremdkörper und Schmutz aus den tiefen Wundschichten. Dies führt zu einer stärkeren Kontamination und kann Blutungen verstärken – oder innere Organe schädigen.
- Waschen Sie die Wunde mit Wasser, legen Sie Watte darauf. Dies trägt zur Entwicklung einer Infektion bei.

- Gießen Sie Jod, Wodka und andere ätzende Flüssigkeiten in die Wunde. Dadurch werden lebende Zellen abgetötet, die Eiterung verstärkt und die Heilung verhindert. Jod desinfiziert die Haut um die Wunde herum.
- Auf Wunden, auch kleine, Verbände mit Wischnewski-Salbe, Ichthyol oder anderen entzündungshemmenden Salben auftragen. Manchmal können innere Organe (Gehirn, Darm) oder Sehnen in die Wunde fallen. Wenn Sie eine solche Wunde behandeln, sollten Sie nicht versuchen, die gefallenen Organe einzufügen - dies schadet Ihnen nur. Über den vorgefallenen Organen wird ein Verband angelegt.

Die Wundbehandlung sollte mit sauberen, besser desinfizierten Händen erfolgen. Berühren Sie die Teile des Verbands, die in direkten Kontakt mit der Wunde kommen, nicht mit Ihren Händen.

Auf die behandelte (gereinigte, desinfizierte) Wunde wird ein steriler Wattebausch oder ein steriler Druckverband aufgebracht. Das verwundete Glied muss ruhig gestellt und in eine erhöhte Position gebracht werden, dem Opfer Ruhe verschaffen, 1-2 Tabletten eines beliebigen Schmerzmittels geben.

Sie sollten das Opfer so schnell wie möglich zum Arzt bringen, auch wenn Sie absolut sicher sind, dass weder innere Blutungen noch die Wahrscheinlichkeit eines traumatischen Schocks vorliegen. Die Wundränder verkleben schnell und bilden eine schlampige Narbe, und der gesamte Schmutz sowie die Mikroben bleiben im Inneren. Dies gilt insbesondere für Stichwunden durch eine Ahle, Glassplitter oder andere scharfe Gegenstände.

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Erste Hilfe bei Verletzungen

Alle Arten von Verletzungen sind unweigerlich mit einem Schock verbunden und oft mit der Unfähigkeit, die erforderlichen Aktivitäten auszuführen. Daher ist es wichtig zu wissen, was Erste Hilfe bei Verletzungen unterschiedlicher Genese ist, um Bandagen anlegen und Blutungen stillen zu können, noch bevor das medizinische Team eintrifft.

Erste Hilfe bei einer Schusswunde

Die betrachtete Schadensart kann durchdringend (das Geschoss ging „durch“), blind (das Geschoss oder Fragment blieb in den Weichteilen stecken) oder tangential sein. Abhängig davon wird die Intensität des Blutverlustes abgeschätzt.

Folgendes ist zu tun:

  1. Untersuchen Sie das Opfer, versuchen Sie, Bewusstlosigkeit zu verhindern.
  2. Rufen Sie einen Krankenwagen.
  3. Stoppen Sie eventuelle Blutungen, indem Sie ein Tourniquet anlegen.
  4. Immobilisieren Sie den verletzten Körperteil.

Es ist wichtig, nicht zu versuchen, die Kugel selbst zu entfernen. Die Erste Hilfe bei Splitterwunden erfolgt auf ähnliche Weise. Hauptsache, Sie müssen sicherstellen, dass das Opfer ruhig ist, da sich ein scharfes Fragment im Gegensatz zu einer ganzen Kugel im Gewebe bewegen und zusätzliche innere Schäden verursachen kann.

Erste Hilfe bei einer Augenverletzung

Diese Art der Verletzung ist am schwierigsten, insbesondere bei Blutungen.

25. Arten von Wunden. Erste Hilfe bei Verletzungen

Das einzige, was vor dem Eintreffen des Ärzteteams getan werden kann, ist das Anlegen eines sterilen Verbandes um das betroffene Organ. Wenn möglich, ist es wünschenswert, auch das gesunde Auge zu immobilisieren.

Erste Hilfe bei einer Messerwunde

Stich- und Schnittwunden sind gefährlich, da sie oft mit unsichtbaren Schäden an inneren Organen einhergehen.

Assistenztechnik:

  1. Immobilisieren Sie die betroffene Extremität oder den betroffenen Körperteil.
  2. Stoppen Sie den Blutverlust mit einem festen Verband, Tourniquet oder einem großen Tupfer.
  3. Behandeln Sie die Wundränder nach Möglichkeit mit einer antiseptischen Lösung, gießen Sie sie jedoch nicht ein, insbesondere bei tiefen Schnitten.

Es ist zu beachten, dass wenn Fremdkörper in das Gewebe gelangen, Sie diese nicht selbst bekommen können, dies wird von Spezialisten nach Eintreffen des Notfallteams durchgeführt. Andernfalls kann der Blutverlust zunehmen.

Erste Hilfe bei Bauchwunden

Verfahren:

  1. Legen Sie kleine Rollen um den Schaden, legen Sie einen sterilen Verband darüber, ziemlich fest.
  2. Legen Sie auf den Verband, wenn möglich, einen Eisbeutel oder etwas Kaltes.
  3. Wickeln Sie das Opfer in eine Decke oder warme Kleidung, verhindern Sie Unterkühlung und Einfrieren der Extremitäten.

Bei solchen Verletzungen ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen, da innere Blutungen sehr gefährlich sind.

Eine häufige Art von Verletzung ist eine Wunde - dies ist eine direkte Schädigung der Haut, Schleimhäute mit einer Verletzung ihrer anatomischen Integrität aufgrund mechanischer Einwirkung.

Wunden können unter verschiedenen Umständen entstehen: Sie können versehentlich zugefügt, im Kampf erhalten oder durch einen chirurgischen Eingriff verursacht werden. Schauen wir uns also genauer an, was Wunden sind und welche Erste Hilfe geleistet werden muss.

Klassifizierung von Wunden und ihre Eigenschaften

Jede Verletzung hat ihre eigenen Merkmale, aber es gibt auch gemeinsame Anzeichen: innere und / oder äußere, körperliche Schmerzen, klaffende, dh die Divergenz der Ränder der Wundoberfläche.

Je nachdem, wie die Wunde entstanden ist, welcher Gegenstand ihr zugefügt wurde, kann die Verletzung sein: stechen, schneiden, hacken, zerreißen. Es gibt auch Prellungen, Biss-, Skalp- oder Schusswunden.

Kratzer, Geschwüre, Erosionen, Organbrüche, ohne die Unversehrtheit der äußeren Hauthülle zu verletzen, gelten nicht als Wunde.

Erste Hilfe hängt von der Art der Wunde ab. Als nächstes werden Ihnen die Arten von Wunden und ihre Eigenschaften vorgestellt, wie sie behandelt werden, welche Erste Hilfe je nach Art der Verletzung geleistet werden sollte.

- Diese Art von Wunde hat eine kleine Punktionsgröße, Hautschäden sind unbedeutend, aber das traumatische Objekt berührt sehr oft die inneren Organe, da die Tiefe der Wunde meistens größer ist als ihr Durchmesser.

Anzeichen von Stichverletzungen:

  • Glatte Ränder der Eintrittspunktion;
  • Leichte Rötung um;
  • Die Blutung ist nicht stark;
  • Wenn das Schlagobjekt in der Wunde verbleibt, werden seine Ränder nach innen gedreht.

Stichwunden werden am häufigsten mit einer Ahle, einem Nagel, einem Schärfen, einer Nadel oder einer Ahle angebracht. Je länger das Werkzeug ist, je weiter es direkt in das Gewebe eindringt, desto größer ist die Verletzungsgefahr. Solche Verletzungen finden sich in einem kriminellen Umfeld, bei häuslichen Konflikten sowie beim sorglosen Umgang mit scharfen Gegenständen am Arbeitsplatz oder zu Hause.

- Diese Art von Verletzung entsteht durch die Einwirkung eines scharfen, flachen Gegenstands. Klare Kanten können leicht angepasst werden, sodass die Wunde schneller heilt.

Die Schwere der Verletzung hängt von der Kraft des Aufpralls ab, von der Größe des auftreffenden Objekts. Die Klinik ist anders, wenn das Objekt das neurovaskuläre Bündel berührt, werden große Gefäße und Nervenfasern beschädigt.

Anzeichen von Schnittwunden:

  • Breites Lumen mit unterschiedlicher Tiefe;
  • tiefer Weichteildefekt;
  • Starke Blutung;
  • klaffende Oberfläche;
  • Unerträglicher Schmerz.

Das Opfer erfährt Atemnot, Schwäche, Schwindel, Bewusstlosigkeit ist möglich. Wenn pathologische Mikroorganismen in die Wunde eindringen, treten Vergiftungssymptome auf: Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber.

- mit einem schweren Gegenstand mit scharfen Kanten angewendet werden: einer Axt, einer Schaufel, einem Säbel sowie Maschinenteilen in der Produktion. Sie sind selten, aber ein schwerer Schaden führt oft zu einer Behinderung der Patienten.

Merkmale von gehackten Wunden:

  • Große Schadenstiefe und -fläche;
  • Ein massives Objekt verursacht Blutergüsse und die Reproduktion benachbarter Gewebe;
  • Mäßiges Aufklaffen der Wunde;
  • Oft sind innere Organe geschädigt, eine physiologische Amputation ist möglich.

Gehackte Verletzungen haben ein hohes Infektionsrisiko und eitrige Komplikationen. einen auffälligen kosmetischen Defekt verursacht, wird normales Gewebe durch Bindegewebe ersetzt.

In den Gliedmaßen entwickeln sich irreversible Kontrakturen, bei denen es unmöglich ist, sich in einem oder mehreren Gelenken zu beugen und zu strecken. Die Leistungsfähigkeit der inneren Organe ist beeinträchtigt.

- erscheinen als Ergebnis der Anwendung mit einem stumpfen Gegenstand: einem Stein, einem Ziegelstein, einem Stock, einer Flasche. Die Wunde ist oft flach, aber die hohe Energie der Läsion schädigt oft die inneren Organe. Wunden am Kopf schädigen das Gehirn, Brustverletzungen schädigen die Lunge, das Herz.

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Aussehen einer gequetschten Wunde:

  • Kanten und Stoffe sind zerknittert;
  • Trauma folgt den Konturen des zufügenden Objekts;
  • Die Wundoberfläche ist mit Blut gesättigt;
  • Blutet nicht oder blutet nicht stark;
  • Gefäße in offenen Bereichen sind thrombosiert.

Wenn der Schlag in einem Winkel getroffen wurde, platzen die Gewebe unter seiner Kraft, die Basis hat eine dreieckige Form. Ab einem Anstellwinkel von 30° erfolgt die Wiedergabe gleichmäßig über die gesamte Tiefe.

Eine Prellung kann durch einen Sturz auf eine harte Oberfläche, durch starkes Quetschen und Dehnen des Gewebes und bei Verkehrsunfällen entstehen. Die gequetschte Wundoberfläche heilt nicht gut, an ihrer Stelle verbleibt eine raue Narbe.

- treten auf, wenn ein harter, stumpfer Gegenstand die Haut oder Schleimhäute verletzt, begleitet von Schäden an Muskeln, Blutgefäßen und Nervenfasern. Die Verletzungsursachen sind Autounfälle, Unfälle im Haushalt, bei der Arbeit, bei der Jagd oder beim Fischen.

Merkmale einer zerrissenen Wundoberfläche:

  • Die Kanten sind uneben mit unregelmäßiger Form, gequetscht;
  • Starke Blutungen, Hämatome;
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Schmerzhaftes Syndrom ist ausgeprägt.

Kleine Hautstellen können sich ablösen, der beschädigte Fokus ist oft mit Sand, Glassplittern, Kleidungsstücken verunreinigt. Diese Verletzungen werden oft mit Frakturen der Gliedmaßen, des Brustkorbs, der Wirbelsäule, der Beckenknochen und des Schädels kombiniert.

Bei Verletzungen im Unterleib platzen oft Blase, Milz und Leber.

- von Tieren oder Menschen aufgetragen, ähnelt ihr Aussehen einer zerrissenen Oberfläche, aber der Unterschied ist das Vorhandensein von Kieferabdrücken. Sie werden immer von einer reichlichen Ansiedlung von Mikroben aus der Mundhöhle begleitet, die oft Tetanus oder Tollwut verursachen, und müssen in der Notaufnahme verhindert werden.

Kleine Bisse betreffen nur die subkutane Schicht, tiefe Läsionen schädigen Faszien, Muskeln, große Gefäße, Bänder und Knochen. Manchmal gibt es schwere Defekte und Amputationen: Finger, Hände usw.

Die Behandlung sollte direkt auf die Bekämpfung der Wundinfektion gerichtet sein. Tiefe Verletzungen werden in örtlicher Betäubung behandelt, manchmal in Vollnarkose. Blutgerinnsel werden aus der Wunde entfernt, die Ränder der Verletzung, nekrotisches Gewebe wird entfernt. Bei hohem Eiterrisiko werden Nähte nicht empfohlen, in einigen Fällen wird eine Drainage installiert.

- auftreten, wenn Sicherheitsvorkehrungen verletzt werden, weil Gliedmaßen oder Haare in die beweglichen Klingen von Mechanismen geraten, sowie bei Transportunfällen, im Alltag bei unsachgemäßem oder unsachgemäßem Gebrauch von Haushaltsgeräten.

Das Scalping ist durch ein ausgedehntes Peeling der Haut gekennzeichnet, tiefere Schichten und innere Organe sind nicht direkt betroffen. Diese Läsion wird begleitet von starken Blutungen, unerträglichem Schmerzsyndrom, Schmerzschock ist möglich. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eitrig-septische Folgen und ausgeprägte Schönheitsfehler zu entwickeln.

- entstehen durch Schüsse aus einer Waffe während militärischer Operationen. Die Wunde hat eine große Größe von beschädigtem Gewebe, eine schwere allgemeine Reaktion, verlängerte Heilung und schwere Komplikationen.

Merkmale von Schusswunden:

  • Die Integrität von Muskeln, Nerven und Blutgefäßen wird verletzt;
  • Es gibt Frakturen der Knochen der Gliedmaßen, des Rumpfes, des Kopfes;
  • Hohl- und Parenchymorgane (Lunge, Leber, Milz) sind geschädigt;
  • Endet oft mit dem Tod.

Eine Schusswunde kann je nach Art des Eindringens ein Schrapnell und eine Kugel sein - blind, durchgehend oder tangential. Um die Wunde bildet sich eine nekrotische Zone aus abgestorbenem Gewebe.

Arten von Wunden durch das Vorhandensein und die Schwere des Infektionsprozesses

Bei jeder Verletzung dringen verschiedene pathologische Mikroorganismen in das betroffene Gebiet ein, es wird angenommen, dass alle Unfallverletzungen infiziert sind.

Je nach Schwere der Infektion sind Wunden:

Andere Verletzungsklassifikationen

Je nach Anzahl der Verletzungen sind die Wunden: einzeln, mehrfach - die Wunde wird mehrmals von einem Gegenstand aufgebracht, kombiniert - bei gleichzeitiger Verletzung mehrerer anatomischer Regionen.

Durch die Lokalisation werden Verletzungen an Kopf, Hals, Rumpf und Gliedmaßen unterschieden..

Nach Art der Komplikation: kompliziert und unkompliziert.

Arten von Wunden je nach Art der Heilung:

  • Heilung mit primärer Absicht ohne Entzündung;
  • Heilung durch sekundäre Absicht mit Eiterung und Granulation;
  • Heilung unter dem Schorf.

Klassifizierung von Wunden nach Art der Gewebeschädigung:

  • Mit Schäden an Weichteilen;
  • Mit Schädigung der Nervenfasern;
  • Mit Schäden an der Arterie und großen Venen;
  • Mit Schäden an Knochen- und Gelenkstrukturen;
  • Mit Schäden an inneren Organen.

Je nach Schadenshöhe werden Verletzungen eingeteilt in:

  • Mit einem kleinen Hautschaden- Die Ränder sind kaum wahrnehmbar, die Nekrosezone ist minimal. Solche Wunden umfassen Stich-, Schnitt-, Operationswunden;
  • Mit einer großen Schadensfläche- Es gibt viele nicht lebensfähige Gewebe, ausgedehnte Blutungen, zum Beispiel mit Prellungen, Rissen, Schussverletzungen.

Allgemeine Erste Hilfe bei Wunden

Erste Hilfe hängt von der Art der Wunde ab. Bei jeder Art von Verletzung ist es von großer Bedeutung. Zunächst müssen Sie den Typ bestimmen. und die Blutung wird durch Anlegen eines straffen Druckverbandes gestillt, - mit Hilfe von. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen.

Bei der Behandlung einer Wunde ist es verboten, die folgenden Manipulationen durchzuführen:

Es ist notwendig, Anti-Schock-Maßnahmen zu ergreifen: Kälte auf den verwundeten Bereich legen, immobilisieren, das Opfer für den Transport in eine bequeme Position bringen.

Während der Bereitstellung von Erster Hilfe müssen Sie ständig mit dem Opfer sprechen und den verbalen Kontakt mit ihm aufrechterhalten. Wenn die Ankunft von medizinischem Personal nicht in Kürze erwartet wird, versuchen Sie, das Opfer selbst in eine medizinische Einrichtung zu bringen.

Jetzt wissen Sie, dass Sie die Arten von Wunden und ihre Anzeichen kennen müssen, um Erste Hilfe richtig und rechtzeitig leisten zu können.

Wunden sind die häufigste Art mechanischer Schäden. Dieses Problem betrifft alle Menschen, unabhängig von Geschlecht und Alter. Verletzungen können geringfügig oder im Gegenteil umfangreich sein, aber sie sind alle gleich gefährlich, da selbst eine geringfügige Wunde eine Infektion verursachen kann. Kleine Schnitte können zu Hause leicht behandelt werden, aber große Schnitte sind mit den verfügbaren Werkzeugen schwer zu lokalisieren und sind einer der häufigsten Gründe, warum Menschen in die Notaufnahme gehen. Was auch immer die Wunde ist, es ist notwendig, sofort nach der Erkennung Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen. Verzögerungen beim Handeln können zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Eine Wunde ist eine Weichteilverletzung, die aus einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut oder Schleimhaut resultiert. Wunden werden nach einer Reihe von Parametern klassifiziert. Wie die Ursache des Auftretens, Tiefe, Lokalisierung und so weiter.

Es gibt viele Arten von Weichteilverletzungen. Arten von Wunden werden durch die Größe der Schadenszone unterschieden. Die häufigsten Arten von Wunden sind Stich-, Schnitt-, Riss- und Wunden mit Schäden an Blutgefäßen.

Stichwunden haben gleichmäßige Ränder, aber die Tiefe des Schadens übersteigt seine Länge. Solche Wunden sind gefährlich, weil sie die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs ausschließen und auch am anfälligsten für infektiöse Komplikationen sind.

Bei eingeschnittenen Wunden mit geringer Tiefe, geringerer Größe als der Länge und glatten Rändern hat der Schaden eine kleine Fläche. Solche Wunden heilen leicht und neigen weniger zur Eiterung.

Verletzungen sind durch große Bereiche mit Weichteilschäden, Kontamination und Nekrose gekennzeichnet. Unter solchen Wunden können Skalpierungen, Prellungen und Quetschungen unterschieden werden.

Besonders gefährlich sind Wunden mit Schäden an Blutgefäßen, die durch einen großen Blutverlust und eine erhöhte Anfälligkeit für verschiedene Infektionen gekennzeichnet sind. Außerdem neigen solche Wunden nicht sehr zur Selbstepithelisierung und erfordern zusätzliche Maßnahmen.

Bei der Lösung dieses Problems werden zunehmend Wundauflagen eingesetzt. Eine der wichtigsten Funktionen einer solchen Beschichtung ist der Schutz der Schadstelle vor Umweltkeimen sowie der mechanische Schutz. Mittlerweile beschränkt sich die Funktionalität von Verbänden jedoch nicht nur darauf, den geschädigten Bereich vor Infektionen zu schützen, moderne Verbände tragen zur schnellen Heilung geschädigter Gewebe bei. Für die Herstellung von Verbänden verwenden viele Hersteller verschiedene Salben sowie Cluster.

Die Art des verwendeten Verbandes wird hauptsächlich durch die Art der Verletzung bestimmt.

Zur Versorgung von Stich- oder Schnittwunden eignen sich Verbände, die spezielle Salben, Antiseptika oder Silber enthalten. Eine solche Beschichtung saugt Blut und andere Sekrete auf, strafft die Wundränder und fördert deren schnelle Heilung. Dieser gesamte Vorgang dauert etwa 5-7 Tage. Während dieser Zeit ist ein täglicher Verbandswechsel notwendig.

Bei Schnittwunden sind absorbierende oder faserige Verbände am effektivsten. Sie werden direkt in die Wunde gelegt. Das absorbierende Pad absorbiert Exsudat und die darin enthaltenen medizinischen Substanzen stellen beschädigte Weichteile schnell wieder her. Während sich der Alginatverband durch Sekrete in ein Gel verwandelt, das die Wunde in ihrer gesamten Tiefe ausfüllt. Außerdem bleibt in beiden Fällen das für die Heilung notwendige feuchte Milieu erhalten.

Bei eitrigen Wunden und solchen, in denen sich nekrotisches Gewebe bildet, werden Wundauflagen benötigt, die eitrigen Ausfluss und abgestorbenes Gewebe auflösen können.

Bei infizierten Wunden sind sterile Salbenverbände mit Silberionen und Antiseptika am besten geeignet.

Zusätzlich zu den oben genannten Arten gibt es auch eine Reihe anderer Verbände, die den Heilungsprozess nicht nur einer Art von Wunde beschleunigen sollen, sondern auch universell sind und die Epithelisierung des geschädigten Hautbereichs unabhängig von der Art fördern des Schadens.

Es gibt auch solche, die für die Behandlung von trophischen Geschwüren und Dekubitus unterschiedlichen Grades geeignet sind. Diese Verbände tragen zur schnellen Auflösung von nekrotischem Gewebe, zur Entfernung von Entzündungen und zur Wiederherstellung der Haut bei.

Die Art des Anlegens jeder Art von Verband ist nur teilweise individuell. Vernachlässigen Sie jedoch nicht, die Anweisungen zu lesen.

Für die meisten wundheilenden Beschichtungen ist die folgende Beschichtungsmethode anwendbar:

Nehmen Sie den Verband aus der Verpackung

Entfernen Sie die Schutzschicht von der an die Haut angrenzenden Oberfläche

Legen Sie einen Verband an, so dass seine Ränder 2-3 cm über die Wunde hinausragen

Bei Salben und nichthaftenden Verbänden das Produkt mit einem Sekundärverband fixieren.

Wundauflagen haben in der Regel keine besonderen Kontraindikationen, die einzige Anwendungsbeschränkung kann eine besondere Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Stoffen sein, aus denen das Produkt besteht. Bevor Sie Bandagen verwenden, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei aller Vielfalt an existierenden Dressings wichtig ist, das Richtige für sich zu finden. Bei verschiedenen schweren und leichten Verletzungen sollte verstanden werden, dass der Verband nur ein Teil der umfassenden Behandlung ist, die der Arzt verschreiben wird. Es ist kein Geheimnis, dass wir in einer unsicheren Welt leben, und ein Problem wie Wunden ist eines der häufigsten und potenziell gefährlichsten. Viele schenken diesem scheinbar unbedeutenden Problem in der Regel keine gebührende Aufmerksamkeit. Es lohnt sich jedoch, sich an die Bedeutung Ihrer eigenen Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Lieben zu erinnern.

Bisswunden (Vulnus morsum)- durch den Biss von Tieren und Menschen entstehen. Sie haben die gleichen Merkmale wie Platzwunden und Prellungen. Ihr Unterscheidungsmerkmal ist jedoch weniger eine ausgedehnte und tiefe Schädigung als vielmehr eine hohe Infektion mit der virulenten Mikroflora des Mundes einer Person oder eines Tieres.

Daher weisen diese Wunden eine hohe Inzidenz lokaler und allgemeiner Komplikationen auf. Bisswunden oft kompliziert durch akute Infektion, obwohl die Schadenszone nicht besonders groß ist.

Bisse von Ratten, Mäusen, Mardern, Eichhörnchen und Katzen können zur Krankheit „Rattenkrankheit“ (Sodoku), von Hunden und Füchsen zu Tollwut führen.

vergiftete Wunden

Giftwunden (Vulnus venenatum)- treten auf, wenn sie von giftigen Schlangen und Insekten gebissen werden oder wenn giftige Substanzen in die Wunde gelangen (Haushalts-, Industrie-, Kampfgifte). Substanzen, Atomverschmutzung).

Der wichtigste pathogenetische Faktor ist das Gift, das in den menschlichen Körper gelangt. Am gefährlichsten sind die Wunden, die durch den Biss giftiger Schlangen (Viper, Klapperschlange, Kobra, Schnauze usw.) entstehen.

Schlangengift ist eine klare gelbliche oder grünliche saure Flüssigkeit. Das Gift kann Neurotoxine, Hämorrhagine und Hämolysine enthalten. Das Gift europäischer Schlangen enthält die letzten beiden Toxine. Außereuropäische Schlangengifte enthalten Nervengifte, die Atemlähmungen mit Todesfolge verursachen.

Der Biss der gemeinen Viper erfolgt durch zwei Giftzähne im Abstand von etwa 1 cm. Visuell werden an der Bissstelle Punkte wie nach einer Injektion mit einer Nähnadel bestimmt. Eine Viper setzt bei einem Biss 0,02-0,1 ml Gift in die Wunde frei. Der Grad der Toxizität hängt vom Alter der Schlange, der Menge des in den Körper gelangten Giftes und der Jahreszeit (bei heißem Wetter ist die Toxizität höher), dem Ort und der Tiefe des Bisses ab.

Wichtig! Normalerweise sind Bisse in den Gliedmaßen lokalisiert. Das Gift wirkt lokal und allgemein im Körper. Lokal tritt im Bissbereich ein stechender Schmerz auf, es entwickelt sich ein weit verbreitetes schmerzhaftes Ödem.

Manchmal verdoppelt sich das Volumen der Extremität und das Ödem geht auf den Rumpf über. Stoffe erhalten eine blau-rote Färbung.

Die resorptive Wirkung äußert sich in Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, Kollapszuständen, Erbrechen und Durchfall. Wunde Schuss gemischt

Bisse der gemeinen Viper sind selten tödlich. In Zukunft kann ein blutendes Gewebeödem zur Bildung von Blasen mit hämorrhagischer Flüssigkeit führen, manchmal tritt eine Weichteilnekrose mit der Bildung eines Geschwürs auf. Aber die häufigsten sind:

  • Thrombophlebitis,
  • Lymphadenitis,
  • Lymphangitis,
  • oft gebildet Phlegmone,
  • Abszesse

Spinnentierbisse(Skorpione, Spinnen, Vogelspinnen, Karakurts usw.) und Insekten (Mücken, Bienen, Bremsen, Wespen, Hornissen usw.) verursachen lokale und allgemeine Reaktionen, deren Intensität von Art, Menge und Qualität des Giftes abhängt. An der Bissstelle treten Schmerzen, Juckreiz, Hyperämie und Schwellungen unterschiedlicher Intensität auf. Wenn eine Infektion in die Bissstelle eindringt, können Phlegmone und Abszesse auftreten.