Sinustachykardie 96 c. Sinustachykardie

Sinustachykardie wird als eine ziemlich häufige Art von Arrhythmie angesehen, wenn der Puls 100 Schläge pro Minute überschreitet. Es kann die Norm sein oder dient als Zeichen der Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, des endokrinen Systems und anderer Organe.

Jeder von uns kennt das Gefühl eines schnellen Herzschlags, der bei Aufregung, körperlicher Anstrengung, nach einer Tasse starken Kaffees oder einem ausgiebigen Festmahl auftritt. In einem gesunden Körper gilt eine solche Spiegelung äußerer, nicht immer günstiger Bedingungen oder emotionaler Reaktionen als Variante der Norm, denn nach kurzer Zeit stellt das Herz selbst den richtigen Rhythmus wieder her, ohne den Blutfluss in den Organen zu stören.

Physiologisch gilt als Tachykardie, die mit emotionalen Erfahrungen, körperlicher Aktivität, Sauerstoffmangel, Aufenthalt in einem stickigen oder heißen Raum einhergeht. Bei Kindern unter 7 Jahren gilt ein schneller Puls auch in Ruhe als völlig normal.

Tatsächlich ist die Tachykardie bei einem gesunden Menschen ein Kompensationsmechanismus, der darauf abzielt, die Arbeit des Herzens zu erhöhen, um Gewebe mit Blut zu versorgen, wenn sie es mehr als gewöhnlich benötigen. Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, die Freisetzung von Hormonen des Nebennierenmarks in das Blut sorgen für einen schnellen Puls, und wenn sich die äußeren Bedingungen normalisieren, kehrt er schnell zur Normalität zurück.

Eine Tachykardie ist jedoch nicht immer vorübergehend und harmlos. Oft begleitet es schwere Erkrankungen des Herzens, der Schilddrüse und des Gehirns, daher sollte es nicht ignoriert werden. Eine rechtzeitige Diagnose und Suche nach der Ursache einer unerklärlichen Tachykardie ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung und Prävention schwerwiegender Komplikationen.

Ursachen und Arten der Sinustachykardie

Der Begriff "Sinus" bedeutet, dass die Impulse für die Kontraktion des Herzens vom Hauptknoten Sinus kommen, sodass der Rhythmus regelmäßig bleibt und die Vorhöfe und Ventrikel sich mit der gleichen Rate zusammenziehen. Die Arrhythmie nimmt allmählich zu und in einigen Fällen erreicht der Puls 220 Schläge pro Minute (normalerweise innerhalb von 110-120 Schlägen / min).

Je nach Ursache gibt es:

  • Pathologische Sinustachykardie;
  • physiologische Tachykardie.

physiologische Tachykardie, Wie oben erwähnt, ist dies die Norm, dh die Anpassung des Körpers an sich ändernde äußere Bedingungen. Dies ist eine angemessene Reaktion auf Beschwerden, die aufgrund der kurzen Dauer nicht von hämodynamischen Störungen und myokardialen Veränderungen begleitet werden. Es ist gefährlich, wenn Tachykardie pathologische Merkmale annimmt oder eine andere Pathologie erschwert.

Pathologische Sinustachykardie begleitet eine Reihe von Krankheiten und führt unweigerlich zu Veränderungen im Herzen und im systemischen Blutfluss. Das Herz arbeitet mit hoher Geschwindigkeit und tatsächlich auf Verschleiß und kann die Abgabe der erforderlichen Blutmenge an den großen und kleinen Kreis nicht bewältigen, da seine Kammern bei einer beschleunigten Kontraktion nicht vollständig gefüllt sind. Im Laufe der Zeit entwickelt es sich, das Herz dehnt sich aus, die Myokardkontraktilität nimmt ab und die Organe erhalten weniger Nahrung.

Vor dem Hintergrund einer pathologischen Tachykardie schreitet sie aufgrund mangelnder Durchblutung der Koronararterien voran, und wenn diese auch betroffen sind, dann Verschlechterung und sogar ein Herzinfarkt können sehr schnell eintreten.

Die Ursachen der Sinustachykardie können in kardiale, dh mit Veränderungen im Herzen selbst verbundene, und nicht kardiale Störungen anderer Organe unterteilt werden.

Kardiale Ursachen der Sinustachykardie:

  1. , sowohl akut als auch chronisch;
  2. infektiöse, autoimmune Natur; ) Und ;
  3. Verschiedene Formen - , ;
  4. , angeboren und erworben;
  5. Kardiomyopathie.

Von den nichtkardialen Ursachen wird Tachykardie am häufigsten durch endokrine Störungen und neurogene Störungen hervorgerufen. Die neurogene Sinustachykardie wird aufgrund des zunehmenden Stressniveaus in der Bevölkerung immer häufiger. Diese Art von Rhythmusstörung ist sehr charakteristisch für Psychosen und wird normalerweise bei jungen und emotional labilen Personen diagnostiziert.

Bei endokrinen Erkrankungen können eine erhöhte Schilddrüsenfunktion (Thyreotoxikose), hormonproduzierende Tumoren der Nebennieren zu einer Sinustachykardie führen. Bei Blutverlust, schwerer Anämie, starken Schmerzen, einem Anstieg der Körpertemperatur vor dem Hintergrund von Infektionen entwickelt sich häufig auch eine Tachykardie.

Hypoxie provoziert eine Aktivierung des Sinusknotens und dementsprechend eine Erhöhung der Herzfrequenz. Dies geschieht auch bei Lungenerkrankungen (Emphysem, chronische Bronchitis, Asthma) und bei und mit Sauerstoffmangel in der Atemluft.

Bei der Einnahme bestimmter Medikamente entwickelt sich eine Medikamenten-Sinustachykardie. Es kann durch Diuretika, hormonelle Medikamente, blutdrucksenkende Medikamente, Aminofillin, Adrenomimetika, Antidepressiva, koffeinhaltige Medikamente verursacht werden.

So kann eine pathologische Sinustachykardie je nach Ursache medikamentös, neurogen, toxisch, hypoxisch, kardial sein.

Eine Sinustachykardie kann während der Schwangerschaft auch bei Frauen ohne vorherige Pathologie des Kreislaufsystems auftreten. Dieses Phänomen gilt nicht als Variante der Norm, sondern hat natürliche Voraussetzungen:

  • Eine Zunahme des peripheren Blutflusses aufgrund des Wachstums der Gebärmutter und des Fötus darin;
  • Gewichtszunahme bei einer Frau während der Schwangerschaft;
  • Merkmale des hormonellen Hintergrunds;
  • Ein Druckanstieg in der Bauchhöhle aufgrund einer Zunahme der Gebärmutter, die das Zwerchfell sozusagen von unten zusammendrückt, wodurch sich die Position des Herzens in der Brusthöhle ändern kann.

Mit fortschreitender Schwangerschaft erfährt das Herz eine zunehmende Belastung, sodass im letzten Trimester eine Tachykardie ausgeprägt werden kann. Rhythmusstörungen bei Schwangeren erfordern aufgrund des Risikos einer Beeinträchtigung der fetalen Entwicklung und des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs selbst besondere Aufmerksamkeit und Korrektur.

Manifestationen einer Sinustachykardie

Die Schwere der klinischen Manifestationen und subjektiven Empfindungen des Patienten hängen vom Grad der Tachykardie, der Art der zugrunde liegenden Pathologie, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Schädigung des Herzmuskels, der Klappen und der Blutgefäße ab.

Einige Patienten klagen möglicherweise überhaupt nicht oder bemerken leichte Brustbeschwerden, Herzklopfen, periodische Schmerzen im Herzen, die keinen signifikanten Einfluss auf den Lebensstil und die Arbeitstätigkeit haben.

In anderen Fällen werden die Symptome so offensichtlich und unangenehm, dass der Patient weder arbeiten noch die üblichen Hausarbeiten erledigen kann. Erscheinen:

  • Anhaltender und gut fühlbarer Herzschlag;
  • Kurzatmigkeit, auch im Ruhezustand;
  • Schwäche, Müdigkeit bei nicht intensiver körperlicher Anstrengung;
  • und sogar Episoden von Bewusstseinsverlust;
  • Schmerzen im Herzen sind ein häufiges Symptom bei Patienten mit chronischer Myokardischämie, wenn Arrhythmie zu einer noch größeren Schwierigkeit des Blutflusses durch die Koronararterien beiträgt;
  • Angst, emotionale Labilität, Reizbarkeit.

Wenn ein Patient mit Tachykardie Koronararterien hat, die von Atherosklerose betroffen sind, dann wird ein Anfall von Arrhythmie einen noch größeren Sauerstoffmangel hervorrufen, und Angina pectoris wird unter den Symptomen charakteristisch. Normalerweise dauern Herzschmerzen nicht länger als fünf Minuten, in denen der Patient selbst Nitroglycerin zur Schmerzlinderung einnimmt.

Die Behandlung der Sinustachykardie wird in erster Linie durch die Grundursache der Pathologie bestimmt. Fälle von physiologischem TS erfordern keine spezielle Therapie, bei pathologischen Arrhythmien wird die Behandlung von einem Kardiologen zusammen mit Spezialisten anderer Profile (Endokrinologe, Psychotherapeut, Neurologe) verordnet.

Wenn eine Sinustachykardie diagnostiziert wird, besteht der erste Schritt darin, es noch einmal zu überdenken Modus, Ernährung Und Lebensweise. In vielen Fällen können allgemeine Maßnahmen einen großen Unterschied in Ihrem Befinden bewirken und Ihre Herzfrequenz senken. Ein Patient mit Sinustachykardie sollte:

  • Hören Sie auf zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Kaffee, koffeinhaltige Getränke, Schokolade, starken Tee ausschließen, zu scharfe, scharfe Speisen zugunsten von Gemüse, Obst, Kräutern aufgeben;
  • Essen Sie nicht zu viel, essen Sie Nahrung in 5-6 Mahlzeiten und in kleinen Mengen;
  • Sorgen Sie für einen vollen und ausreichend langen Schlaf;
  • Gehen Sie häufiger an die frische Luft, machen Sie Spaziergänge und treiben Sie Sport in angemessenen Grenzen.
  • Vermeiden Sie Stress, traumatische Situationen, körperliche Überanstrengung (bei der Arbeit und im Fitnessstudio).

Bei einer physiologischen Sinustachykardie reichen die oben genannten Maßnahmen in der Regel aus, um den Herzrhythmus zu normalisieren. Handelt es sich bei der Arrhythmie um eine Komplikation einer anderen Erkrankung, sollte die Behandlung in erster Linie darauf ausgerichtet sein, da sonst Versuche zur Pulssenkung nur den Herzmuskel beeinträchtigen, zu Kreislaufversagen führen und die Arrhythmie verschlimmern können.

Wenn eine Sinustachykardie mit einer erhöhten Schilddrüsenfunktion einhergeht, dann werden Thyreostatika (Mercasolil) verschrieben und Betablocker (Pindolol, Oxprenolol) können hinzugefügt werden, um den Rhythmus zu korrigieren. Wenn Betablocker aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind, können Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) verwendet werden.

Mit Sinustachykardie vor dem Hintergrund einer Anämie zeigt die Ernennung von Eisenpräparaten (Ferrum-lek) sowie Vitaminen und Spurenelementen. Antiarrhythmika werden dieser Patientengruppe sehr selten verschrieben.

Blutverlust mit Tachykardie erfordert die Auffüllung des Volumens des zirkulierenden Blutes (frisches gefrorenes Plasma, Erythrozytenmasse, Infusion mit Kochsalzlösung) und natürlich das Stoppen der Blutung.

Patienten mit Sinustachykardie vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz werden verschrieben, zusätzlich zu anderen Antiarrhythmika (Celanid, Digoxin).

Die neurogene Form der Sinusarrhythmie wird als eine der häufigsten von einem Neurologen oder Psychotherapeuten behandelt. Da die Ursache Stress, emotionale Erlebnisse, vegetative Regulationsstörungen sind, besteht die Behandlung in der Verschreibung von Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln (Relanium, Luminal etc.) und Psychotherapie.

Neben verschreibungspflichtigen Beruhigungsmitteln, Baldrian, Weißdorn, Herzgespann, Adaptol, Afobazol, können verschiedene Kräutertees zur Senkung der Herzfrequenz eingesetzt werden.

Die nichtmedikamentöse Behandlung der psychogenen Sinustachykardie umfasst Physiotherapie, Wasserbehandlungen (Schwimmbad, Entspannungsbäder), Massage, also etwas, das eine allgemein beruhigende Wirkung hat. Ein gutes Ergebnis ist die Arbeit mit einem Psychotherapeuten, die Entwicklung eines Autotrainings, das darauf abzielt, die Kontrolle über die eigenen Emotionen und Stimmungen zu verbessern. Diese Maßnahmen sind besonders nützlich, wenn der Patient zusätzlich zu Arrhythmie über Panikattacken und Ängste klagt.

Mit der Unwirksamkeit von Antiarrhythmika, dem Fortschreiten von Durchblutungsstörungen und deutliche Verschlechterung des Zustands des Patienten Kardiologen empfehlen chirurgisch Behandlung- und die Installation eines Herzschrittmachers. Die erste Methode besteht in der Zerstörung des Fokus übermäßiger Impulse, die zweite ist bei lebensbedrohlichen Komplikationen vor dem Hintergrund einer hartnäckigen Sinustachykardie indiziert.

Schwangere mit Sinustachykardie ohne Herzpathologie sollten ruhig und nicht nervös sein und körperliche Arbeit verweigern. Der Arzt kann Beruhigungsmittel und Spurenelemente verschreiben. Viele Medikamente sind für werdende Mütter kontraindiziert, aber wenn die Tachykardie ausgeprägt wird und den normalen Schwangerschaftsverlauf bedroht, gibt es keinen Ausweg - es werden Antiarrhythmika eingesetzt.

Verhütung Rhythmusstörungen vom Typ der Tachykardie sind nicht nur für die funktionelle Natur der Pathologie von nicht geringer Bedeutung, sondern auch, insbesondere bei bereits bestehenden Veränderungen im Herzen selbst. Im letzteren Fall führt die fehlende Rhythmuskontrolle schnell zu einer Zunahme der Herzinsuffizienz mit verschiedenen nachteiligen Folgen.

Die Prognose für eine Sinustachykardie wird durch die Ursachen der Pathologie bestimmt. Wenn die Arrhythmie nicht mit Veränderungen am Herzen selbst einhergeht, sondern funktioneller oder physiologischer Natur ist, dann ist sie auch bei negativen subjektiven Symptomen durchaus zufriedenstellend. Es ist viel schlimmer, wenn die Arrhythmie bei einem Patienten auftritt, der an einer koronaren Herzkrankheit, einem Defekt oder kongestiver Herzinsuffizienz leidet. Diese Patienten haben ein hohes Komplikationsrisiko und daher ist die Prognose ziemlich ernst.

Video: Tachykardie - wie man das Herz beruhigt, das Programm "Gesund leben"

Sinustachykardie hat zwei Varianten:

  1. Physiologische Tachykardie - entwickelt sich vor dem Hintergrund körperlicher oder emotionaler Überanstrengung oder begleitet ein fieberhaftes Syndrom. Es verschwindet sofort nach der Einwirkung von nachteiligen Faktoren und erfordert keine medizinische Korrektur. Dies ist die sogenannte Kompensationsreaktion des Körpers auf eine Zustandsänderung des Körpers.
  2. Pathologische Tachykardie - ist eine Folge der Niederlage des Sinusknotens des Reizleitungssystems des Herzens. Dieser Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens und wird nur mit Hilfe medizinischer Methoden korrigiert.

Ätiologische Faktoren

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Sinustachykardie ist das Funktionsversagen des sympathischen und parasympathischen Nervensystems.

Was ist sympathische und parasympathische Innervation? Die sympathische Abteilung ist verantwortlich für die Erregungsprozesse in den Gewebestrukturen des Körpers, unter dem Einfluss der sympathischen Innervation, Veränderungen des Gefäßtonus, erhöht sich die Sinuskontraktilität der Muskelfasern, einschließlich des Myokards. Die parasympathische Teilung des Nervensystems hat den gegenteiligen Effekt. Neben Störungen der Nervenregulation können auch extrakardiale und kardiale Faktoren als Ursache der Erkrankung dienen.

Zu den nicht-kardialen Faktoren gehören:

  1. Neurogen - entwickeln sich bei Menschen, die für anhaltenden emotionalen Stress mit Neurose und anhaltenden depressiven Zuständen prädisponiert sind.
  2. Toxisch - entstehen unter dem Einfluss von toxischen und chemischen Giftstoffen auf den Sinusknoten, die oral, inhalativ oder über die Haut in den menschlichen Körper gelangen.
  3. Medikamente - entwickeln sich bei längerem oder unsachgemäßem Gebrauch von Medikamenten, die die kontraktile Aktivität des Herzens beeinträchtigen können. Dies gilt insbesondere für Arzneimittel mit psychotropem Wirkmechanismus, Hypnotika und Betäubungsmittel.
  4. Hypoxisch - in diesem Fall reagiert der Körper in Form einer Kompensation auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung des menschlichen Körpers. Dieser Zustand wird als Reflexreaktion angesehen.

Sinustachykardie des Herzens, verursacht durch kardiale Faktoren, deutet auf organische Pathologien des Myokards hin.

Zu den kardialen Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit gehören:

  1. Angina und als scharfe Verletzung des Flusses von arteriellem sauerstoffreichem Blut zum Herzmuskel aufgrund von Obturation oder krampfhafter Verengung des Lumens der Koronararterien.
  2. Kardiosklerose ist eine irreversible Veränderung der Muskelfasern des Myokards unter dem Einfluss einer entzündlichen oder traumatischen Läsion.
  3. Akut oder chronisch als Verletzung des Roboterherzens.

Merkmale symptomatischer Manifestationen

Symptomatische Anzeichen können auftreten, je nachdem, wie lange der pathologische Zustand fortschreitet, der den Ausbruch der Krankheit verursacht hat. Wichtig ist auch, ob der Patient Begleiterkrankungen hat.

Die häufigsten Beschwerden von Patienten sind:

  • Schweregefühl im Körper, besonders in den unteren Extremitäten;
  • schmerzhafte und unangenehme Empfindungen in der Projektion des Herzens;
  • Kurzatmigkeit, die nach körperlicher oder emotionaler Belastung auftritt;
  • Schwindel und pathologische Schwäche aufgrund unzureichender Blutversorgung des Gehirngewebes;
  • Appetitlosigkeit, in seltenen Fällen;

Durch eine erhöhte myokardiale Kontraktilität kommt es zu einer starken Abnahme der Blutversorgung der Organstrukturen des menschlichen Körpers. Die Arbeit der Organe des Verdauungstraktes, der Atemwege, der Harnwege und des Hormonsystems ist gestört. Eine lange Morbidität kann ihre Funktion beeinträchtigen und infolgedessen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

Merkmale und Zweck der Diagnose

Der Arzt Kardiologe befasst sich mit Fragen zur Pathologie der Herztätigkeit. Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen registriert ist oder bei denen in der Vorgeschichte Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind, sollten sich regelmäßig speziellen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen und gegebenenfalls medizinisch behandeln lassen.

Als Diagnose einer Sinustachykardie wird durchgeführt:

  • Elektrokardiographie - zeigt die Anzahl und den Rhythmus der Herzkontraktionen, ist der Goldstandard für die Diagnose von Herzerkrankungen.
  • Die Echokardiographie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Herzklappen zu visualisieren und angemessen zu beurteilen, um Defekte rechtzeitig zu erkennen.
  • Ein allgemeiner Laborbluttest zeigt den Zustand des Blutes, seine Sauerstoffversorgung und das Vorhandensein der notwendigen Elemente.

Erste-Hilfe

Die Sinustachykardie des Herzens gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die eine medizinische Notfallversorgung vor dem Eintreffen eines Rettungsteams erfordern. Richtige Unterstützung einer Person in den ersten Sekunden der Entwicklung der Krankheit kann die Wirksamkeit einer weiteren spezialisierten Behandlung beeinträchtigen.

Die wichtigsten Phasen der Notfallversorgung:

  • Stellen Sie sicher, dass die Frischluft ungehindert zirkulieren kann, wenn sich der Patient in einem geschlossenen und stickigen Raum befindet.
  • den menschlichen Körper von eng benachbarten Kleidungsstücken befreien;
  • Stellen Sie dem Patienten eine Sitz- oder Liegeposition mit nach oben angehobenen unteren Gliedmaßen zur Verfügung.
  • wenden Sie kalte Kompressen auf die Schläfenregionen des Kopfes und der Stirn an;

In Fällen, in denen eine Person das Bewusstsein verloren hat und keine Anzeichen von Herzschlag und Atmung vorhanden sind, müssen Wiederbelebungsmaßnahmen mit einem Verhältnis von Kompressionen und Atemzügen von 30: 2 durchgeführt werden. Patienten, bei denen eine Sinustachykardie diagnostiziert wurde, sollten sofort in ein kardiologisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Merkmale der Behandlung von Sinustachykardie

Um die Krankheit zu beseitigen, ist es zunächst notwendig, den ätiologischen Faktor der Krankheit zu beseitigen. Bis heute wird Tachykardie durch den Einsatz von Medikamenten recht erfolgreich beseitigt.

Sinustachykardie entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Erkrankungen des endokrinen Systems, der Harnwege, der Gefäßpathologie und unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Die Behandlung basiert auf der Beseitigung des ätiologischen Faktors der Krankheit und dann auf der Korrektur der Tachykardie.

Unter der medikamentösen Behandlung sollte hervorgehoben werden:

1. Beruhigungsmittel haben eine ausgeprägte Wirkung auf das menschliche Nervensystem, wirken deprimierend auf das sympathische Nervensystem. Je nach Herstellungsmaterial werden die Zubereitungen dieser Gruppe unterteilt in:

  • umweltfreundliche Arzneistoffe auf Basis natürlicher Heilpflanzen, zB Glycin, glykiert, Baldrian;
  • chemisch synthetisierte Medikamente mit ausgeprägter antidepressiver Wirkung, zum Beispiel Phenobarbital;

Beruhigungsmittel werden von Personen verwendet, die zu emotionaler Instabilität, häufigen Manifestationen von Neurosen und depressiven Zuständen neigen. Der Konsum von Drogen sollte unter strengen Dosierungsgesichtspunkten erfolgen, da eine übermäßige Sucht zu schwerwiegenden Folgen führt.

  1. Betablocker sind Medikamente, die die Konzentration von Blutmediatoren reduzieren, die den Gefäßtonus beeinflussen, der Wirkmechanismus zielt darauf ab, den Blutdruck zu senken und.
  2. Medikamente, die Impulse im Sinusknoten des Reizleitungssystems des Herzens hemmen, steuern den richtigen Rhythmus der Knotenstimulation und Leitung des Nervengewebes. Verhindert Entwicklung, Vorhofflimmern und plötzlichen Herztod.
  3. Calciumkanalantagonisten. Calcium als Spurenelement im menschlichen Körper stimuliert die Erregungsprozesse, die ein Schlüsselfaktor für die Pathogenese der Krankheit sind. Der Wirkmechanismus dieser Arzneimittelgruppe soll die Freisetzung von Kalzium aus dem Zelldepot blockieren, sodass der Erregungsprozess im Nervengewebe verlangsamt wird.

Mit der Unwirksamkeit der durchgeführten medizinischen Korrektur wird den Patienten das Verhalten eines chirurgischen Eingriffs empfohlen. Wenn die Ursache für die Entwicklung einer Tachykardie eine endokrine Pathologie war, wird die Drüse vollständig oder teilweise entfernt, wenn eine Fehlfunktion des Sinusknotens selbst vorliegt, wird den Patienten ein spezieller elektrischer Herzstimulator eingeführt.

Volkstümliche, umweltfreundliche Behandlungsmethoden

Vor dem Hintergrund der medizinischen und chirurgischen Behandlung schwächt der Körper ziemlich stark, es ist der Dichter, der die Verwendung von Vitaminen und pflanzlichen Substanzen als komplexe Behandlung für Patienten empfahl.

Die häufigsten Rezepte der traditionellen Medizin zur allgemeinen Erholung des Körpers bei Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems:

  1. Tinktur aus getrockneten Blättern: Ein Esslöffel getrocknete Blätter der Pflanze wird mit einem Glas kochendem Wasser von 250 ml übergossen und drei Stunden ziehen gelassen. Die resultierende Infusion wird zweimal täglich eine halbe Tasse verwendet.
  2. Tinktur aus Knoblauch und Zitrone: Zur Herstellung der Tinktur werden etwa zehn Früchte Zitrone und Knoblauch benötigt, diese Zutaten werden gründlich zerkleinert und gemischt. Die resultierende Mischung wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 1 Liter gegossen, Sie können einen Löffel Honig hinzufügen, der eine Woche lang aufgegossen wird. Die resultierende Infusion wird tagsüber in 4 - 5 Teelöffeln verwendet.
  3. Ein Sud der Adonis-Pflanze: Gießen Sie einen Esslöffel zerkleinerte und getrocknete Heilpflanze mit Wasser, machen Sie ein langsames Feuer, bringen Sie es zum Kochen. Danach wird die Brühe mit einem Deckel abgedeckt und kühlt ab. Nach der Zubereitung wird der Sud über den Tag verteilt mit vier Teelöffeln verzehrt.

Traditionelle Medizin sollte nur nach Absprache mit dem behandelnden Kardiologen angewendet werden, dies ist notwendig, um die erforderliche Dosierung zu klären und die Verträglichkeit von Abkochungen und Infusionen mit Medikamenten zu bestimmen. Die Selbstbehandlung einer Sinustachykardie ist strengstens verboten.

Präventivmaßnahmen

Die Prävention der Sinustachykardie des Herzens basiert auf rechtzeitiger Diagnose und therapeutischen Maßnahmen prädisponierender organischer Pathologien anderer Organe und Systeme. Den Patienten wird empfohlen, ihre eigene Gesundheit sorgfältig zu überwachen, um übermäßige körperliche Belastungen zu vermeiden. Die umliegenden Menschen des Patienten sollten eine ruhige Umgebung schaffen und bei einer kranken Person nicht die Entwicklung eines Stresszustands hervorrufen.

Der Patient sollte schlechte Gewohnheiten ablegen und den Arbeitsplatz wechseln, wenn dies mit schädlichen Produktionsfaktoren verbunden ist. Eine richtig gewählte Nahrungsaufnahme wird das Risiko der Entwicklung einer Herzpathologie bei prädisponierten Personen erheblich reduzieren.

Den Patienten wird empfohlen, salzige, bittere und fetthaltige Lebensmittel ganz oder teilweise aus ihrer Ernährung auszuschließen. Essen Sie mehr Milchsäureprodukte, frisches Gemüse und Obst, als Eiweiß mageres Fleisch.

Komplikationen der Krankheit

Normalerweise treten Komplikationen bei einer Sinustachykardie sehr selten und nur bei übermäßig vernachlässigten pathologischen Zuständen auf.

Die wahrscheinlichsten Komplikationen sind:

  • Schockzustand vor dem Hintergrund einer plötzlich auftretenden Arrhythmie;
  • akute Insuffizienz der funktionellen Aktivität des Myokards;
  • plötzlicher Herztod;
  • Flimmern der Herzkammern;
  • klinischer Tod;

Bei Komplikationen wird der Patient einer dringenden Herz-Lungen-Wiederbelebung unterzogen. Die Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen kann bei anhaltender und fortschreitender organischer Herzschädigung und bei Verweigerung einer Behandlung durch den Patienten nicht angemessen sein. Unter den Komplikationen der Krankheit müssen die Folgen der Selbstbehandlung hervorgehoben werden, die sich in Form einer Verschlechterung des Ausgangszustands, eines Zusammenbruchs des Herz-Kreislauf-Systems und schwerer allergischer Reaktionen äußern.

Wiederherstellungsprognose

Am häufigsten entwickelt sich eine Sinustachykardie vor dem Hintergrund organischer Funktionsstörungen des Herzens, die mit einer chronischen Herzinsuffizienz oder einer koronaren Herzkrankheit einhergehen können. Bei solchen Erkrankungen kann der Sinusknoten direkt betroffen sein und eine medikamentöse Therapie kann den günstigen Krankheitsverlauf nicht mehr beeinflussen. Die einzige Behandlung für solche Fälle ist eine Operation.

Die Prognose für eine vollständige Genesung bei solchen Patienten ist minimal oder fast unmöglich. Wenn eine Tachykardie durch andere ätiologische Faktoren hervorgerufen wird, ist die Situation behebbar, nach richtig ausgewählter medizinischer Behandlung erholen sich die Patienten vollständig.

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Hochschulbildung (Kardiologie). Kardiologe, Therapeut, Funktionsdiagnostiker. Ich bin versiert in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes und des Herz-Kreislauf-Systems. Sie absolvierte die Akademie (Vollzeit), sie hat viel Erfahrung hinter sich Spezialisierung: Kardiologin, Therapeutin, Ärztin für Funktionsdiagnostik. .

Aktie:

Das Herz zieht sich unter dem Einfluss von Impulsen zusammen, die der Sinusknoten erzeugt. Wenn es unter dem Einfluss bestimmter Gründe beginnt, Impulse mit erhöhter Geschwindigkeit zu erzeugen, tritt eine Sinustachykardie auf. Es ist eine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz (bei einem Erwachsenen - über 90 Schläge pro Minute, bei einem Kind - 10% über der Altersnorm), während ein normaler Rhythmus beibehalten wird. Physiologisch bedingte Tachykardie ist nicht gefährlich und gilt als Variante der Norm, pathologisch - weist auf eine schwere Krankheit hin und erfordert eine Behandlung.

Warum tritt die Krankheit auf

Eine sinusoidale Tachykardie kann in jedem Alter auftreten, ist aber bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Eine Zunahme des Sinusrhythmus aufgrund körperlicher Anstrengung ist eine normale Reaktion des Körpers auf Stress, da eine zusätzliche Durchblutung der inneren Organe erforderlich ist, um sie mit Sauerstoff zu versorgen. Sie ist typisch für Kinder unter 7 Jahren und Sportler und kann auch nach dem Genuss von Kaffee, Alkohol, bestimmten Drogen oder plötzlichen Veränderungen der Körperhaltung auftreten.

Ein alarmierendes Signal ist eine ausgeprägte Tachykardie pathologischen Typs. Es entwickelt sich in einem ruhigen Zustand oder wird zu einer Komplikation einer Krankheit, daher erfordert es eine sorgfältige Diagnose.

Intrakardiale Faktoren

Intrakardiale Ursachen einer Sinustachykardie stehen in direktem Zusammenhang mit Anomalien in der Arbeit des Herzens. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit aufgrund der Pathologie des linken Ventrikels, bei der sich das Myokard beschleunigt zusammenzieht. Unter solchen Bedingungen haben die Herzhöhlen während der Diastole keine Zeit, sich mit Blut zu füllen, und die Freisetzung von Blut in den Blutkreislauf nimmt ab.

Unter anderen intrakardialen Faktoren, die zu einer Sinustachykardie führen, gibt es:

  • Herzinsuffizienz in chronischer Form;
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie mit schweren Angina-Attacken;
  • Kardiomyopathie;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Myokarditis;
  • Kardiosklerose;
  • Herzfehler;
  • adhäsive Perikarditis.

Extrakardiale Faktoren

Verschiedene Pathologien, die sich außerhalb der Herzhöhlen entwickeln, führen ebenfalls zum Auftreten einer Sinustachykardie. Bei Frauen (seltener bei Männern) kann diese Krankheit durch endokrine Störungen hervorgerufen werden, einschließlich:

  • Anämie;
  • Nierenkolik;
  • Thyreotoxikose;
  • Hypoxämie;
  • Phäochromozytom.

Eine separate Art ist die neurogene Tachykardie, die anfälliger für Jungen und Mädchen mit einem instabilen Nervensystem ist. Diese Pathologie wird durch Neurosen, neurozirkulatorische Dystonie, Psychosen des affektiven Typs verursacht.

Sinustachykardie wird oft durch infektiöse und entzündliche Erkrankungen hervorgerufen:

  • Angina;
  • Tuberkulose;
  • Lungenentzündung;
  • Sepsis.

In solchen Fällen wird der Sinusrhythmus nach einer Temperaturerhöhung häufiger. Bei vorzeitiger Erkennung und Behandlung geht die Tachykardie in das chronische Stadium über und wird irreversibel.

Wie sich die Krankheit manifestiert

Das Krankheitsbild einer Sinustachykardie wird von vielen Faktoren bestimmt. Unter ihnen - die Art der Grunderkrankung, die Dauer und Intensität der Symptome. Bei einem moderaten Verlauf der Sinustachykardie erreicht die Herzfrequenz 90-120 Schläge pro Minute. Dieser Zustand ist nicht gesundheitsgefährdend und zeigt an, dass ein normaler physiologischer Mechanismus aktiviert wurde, um emotionale Überanstrengung oder erhöhte körperliche Anstrengung zu überwinden. Die Symptome sind in der Regel mild oder fehlen vollständig.

Wenn sich der Puls auf 150-180 Schläge pro Minute beschleunigt, wird eine schwere Tachykardie diagnostiziert. Es wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen und Schweregefühl in der Brust;
  • Beschwerden in der Herzgegend;
  • allgemeine Schwäche;
  • Dyspnoe;
  • schwieriges Atmen;
  • Schlafstörung;
  • Schwindel;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • kalte Extremitäten;
  • erhöhte Angst;
  • Reizbarkeit;
  • Krämpfe (sehr selten).

Es gibt auch unzureichende und adäquate Sinustachykardien. Angriffe in beiden Fällen werden von ähnlichen Symptomen begleitet. Bei unzureichender Tachykardie nimmt die schnelle Herzfrequenz jedoch auch in Ruhe und nach Einnahme von Medikamenten nicht ab.

Wenn eine Person eine zugrunde liegende Herzerkrankung hat, einschließlich Atherosklerose der Koronararterien, kann Herzklopfen Anzeichen einer Herzinsuffizienz verschlimmern oder einen Angina-Anfall verursachen.

Bei schwerer Pathologie folgt auf Schwindel manchmal eine Ohnmacht, was auf eine Verletzung der Blutzufuhr zu den Organen aufgrund einer verminderten Herzleistung hinweist. Bei Schädigung der Hirngefäße sind fokale neurologische Störungen möglich. Wenn die Tachykardie einen langwierigen Charakter annimmt, kommt es zu einem allmählichen Druckabfall, es entwickelt sich eine arterielle Hypotonie. Parallel dazu wird das Wasserlassen schwierig, Beine und Arme frieren ein.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Sinustachykardie kann nur ein Kardiologe eine korrekte Diagnose stellen. Zunächst führt der Arzt eine gründliche Befragung des Patienten durch. Dann wird er ihn zu Labor- und klinischen Studien ernennen:

  1. Vollständiges Blutbild (Sinustachykardie kann durch Leukämie oder Anämie hervorgerufen werden).
  2. Blut- und Urintests auf den Gehalt an Schilddrüsenhormonen.
  3. EKG (Analyse des Rhythmus und der Herzfrequenz zum Ausschluss einer ventrikulären Tachykardie, deren Behandlung etwas anders ist).
  4. Ultraschall des Herzens (Beurteilung der Funktionen von Klappen und Myokard zeigt Bluthochdruck, Ischämie der Herzgefäße, Herzfehler).
  5. Holter-EKG-Überwachung (Überwachung der myokardialen Parameter 24 Stunden am Tag, um ihre Arbeit im Schlaf- und Wachzustand zu analysieren).

Auf einem EKG sieht eine Sinustachykardie so aus:

  • bei Erwachsenen unterscheiden sich die Zähne praktisch nicht von der Norm, bei Kindern tritt eine geglättete oder negative T-Welle auf;
  • Intervalle R-R, Q-T und T-P sind merklich verkürzt (die P-Welle ist in einigen Fällen T aus dem vorherigen Komplex überlagert);
  • Bei schwerer Tachykardie ist die ST-Strecke unter die Isolinie verschoben.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer Sinustachykardie sollte von einem Arzt auf der Grundlage der Testergebnisse verordnet werden. Höchstwahrscheinlich wird er Medikamente verschreiben und dem Patienten auch empfehlen, Faktoren auszuschließen, die eine Erhöhung der Herzfrequenz hervorrufen:

  • starker Tee und Kaffee;
  • Alkohol;
  • Rauchen;
  • würzige Gerichte;
  • Schokolade;
  • körperliche Betätigung;
  • psycho-emotionaler Stress.

Neben Tabletten werden manchmal auch volkserprobte Heilmittel verwendet. Dies ist jedoch nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt möglich.

Behandlung im Krankenhaus

Die Hauptmethode zur Behandlung von Sinustachykardie sind Medikamente, die darauf abzielen, die Grundursache der Arrhythmie, dh die zugrunde liegende Krankheit, zu beseitigen. Der Patient wird von einem Kardiologen betreut, manchmal sind jedoch auch Konsultationen anderer Spezialisten erforderlich, darunter ein Neurologe und ein Endokrinologe.

Den Patienten wird gezeigt, wie sie die folgenden Medikamente einnehmen:

  • Beruhigungsmittel;
  • Betablocker;
  • Kalziumantagonisten.

Wenn die konservative Therapie nicht das erwartete Ergebnis liefert, wird dem Patienten eine transvenöse RFA des Herzens verschrieben. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine Kauterisation des betroffenen Herzbereichs, wodurch sich die Herzfrequenz normalisiert. In schweren Fällen der Erkrankung wird dem Patienten ein Herzschrittmacher als künstlicher Schrittmacher implantiert.

Methoden der traditionellen Medizin

Im Arsenal der traditionellen Medizin zur Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus gibt es eine Vielzahl von Tinkturen und Abkochungen auf der Basis von Kräuterpräparaten. Der Patient muss sich jedoch daran erinnern, dass eine Selbstmedikation in diesem Fall nicht akzeptabel ist. Hausmittel dürfen nur in Kombination mit Basistherapien und nur mit ärztlicher Erlaubnis angewendet werden.

Baldrian- und Herzgespann-Tinktur

Um eine medizinische Sammlung vorzubereiten, nehmen Sie 200 g getrocknetes Mutterkraut und Baldrianwurzeln sowie 100 g Schafgarbe und Anis. Mischen Sie die Zutaten. 1. l. Kräuter ein Glas kochendes Wasser gießen, eine halbe Stunde ziehen lassen. Über den Tag verteilt in gleichen Portionen trinken.

Alkoholtinktur auf Zitronenmelisse

Melissa beruhigt und gleicht den emotionalen Hintergrund aus und wird daher seit langem von traditionellen Heilern zur Behandlung von Sinustachykardie eingesetzt. Gießen Sie 100 g getrocknetes Gras mit einem Glas Alkohol und lassen Sie es 10 Tage lang unter einem dichten Deckel ziehen. Dann abseihen und 4 mal täglich 1 EL trinken. l., verdünnt in 50 ml Wasser.

Anzeichen einer Sinustachykardie finden sich am häufigsten bei gesunden Menschen, wenn sie Sport treiben, eine Zigarette rauchen, Alkohol oder starken Kaffee trinken. Um der Krankheit vorzubeugen, ist es daher notwendig, schlechte Gewohnheiten zu bekämpfen und die Menge an körperlicher Aktivität zu überwachen. Wenn eine Sinustachykardie durch bestimmte Krankheiten verursacht wird, ist es wichtig, sich rechtzeitig einer medizinischen Diagnostik zu unterziehen. In den meisten Fällen helfen Medikamente, das Wohlbefinden zu normalisieren.

Sinustachykardie - eine Arrhythmie, bei der die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute übersteigt.

Normalerweise übernimmt der Sinusknoten, der sich an der Einmündung der Hohlvene in den rechten Vorhof befindet, die Funktion des Herzschrittmachers. Eine Sinustachykardie tritt auf, wenn die Aktivität des Sinusknotens zunimmt. In diesem Fall wird der korrekte Sinusrhythmus beibehalten und die Herzfrequenz überschreitet 90 Schläge pro Minute.

Je nach Ursache unterscheidet man zwei Arten von Sinustachykardien:

  1. Physiologisch, das ist die Reaktion der Anpassung an einen äußeren Reiz. Tritt unter folgenden Bedingungen auf:
    • physische Aktivität;
    • ein Anstieg der Körper- oder Umgebungstemperatur;
    • psycho-emotionaler Stress;
    • Aufstieg zur Höhe;
    • Überessen;
    • die Verwendung von Getränken wie Kaffee, Energydrinks, alkoholische Getränke.
  2. Pathologisch, bei dem eine Sinustachykardie ein Symptom einer Krankheit ist. Zu diesen Krankheiten gehören:
    • von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems (ischämische Herzkrankheit, Myokarditis, Herzfehler usw.);
    • Thyreotoxikose;
    • Anämie;
    • einige Infektionskrankheiten.

Die Prognose einer Sinustachykardie ist in der Regel günstig. In den meisten Fällen wird ein Medikament ausgewählt, dessen ständige Einnahme diesen Zustand korrigiert. In seltenen Fällen, wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam werden, wird auf eine radikalere Methode zurückgegriffen - ein chirurgischer Eingriff.

Symptome


Oft manifestiert sich eine Sinustachykardie in keiner Weise klinisch, und daher sucht eine Person keine Hilfe bei einem Spezialisten. Kein seltener Fall ist der Nachweis einer Sinustachykardie im EKG bei der jährlichen Untersuchung.

Bei einer Sinustachykardie können folgende Symptome auftreten:

  • ein Gefühl von Herzklopfen, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, "Verblassen" des Herzens;
  • periodischer Schwindel, gelegentlich Bewusstlosigkeit;
  • blinkende "Fliegen" vor den Augen;
  • periodische Beschwerden in der Herzgegend, gelegentlich Brustschmerzen;
  • kurzatmigkeit gemischter Natur bei körperlicher Anstrengung.

Auch unspezifische Symptome wie verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit und Benommenheit können auftreten.

Diagnose


Beim Termin klärt der Arzt die Beschwerden, die den Patienten stören, danach misst er den Blutdruck, zählt den Puls und die Herzfrequenz (Herzfrequenz). Die normale Herzfrequenz variiert zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Bei einem Anstieg der Herzfrequenz über 90 Schläge pro Minute und Beibehaltung des Sinusrhythmus spricht man von einer Sinustachykardie.

Die einfachste instrumentelle Diagnosemethode, die das Vorhandensein einer Sinustachykardie bei einem Patienten bestätigt, ist ein EKG. Die Essenz der Methode besteht darin, elektrische Ströme zu registrieren, die während der Arbeit des Herzmuskels auftreten, gefolgt von einer grafischen Aufzeichnung auf einem speziellen Papierfilm. Diese Forschungsmethode erfordert keine vorbereitende Vorbereitung des Patienten. Während der Studie ist es wichtig, ruhig zu bleiben, um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses nicht zu verfälschen. Die Registrierung des Elektrokardiogramms nimmt eine kurze Zeit in Anspruch, weshalb es nicht immer möglich ist, eine Episode von Sinustachykardie während der Studie zu registrieren. Daher wird in einigen Fällen Patienten, die Beschwerden über allgemeine Schwäche, ein Gefühl von Herzklopfen und Unterbrechungen der Herzarbeit haben, eine tägliche EKG-Überwachung (EKG nach Holter) verordnet. Die Essenz der Studie ist die kontinuierliche Aufzeichnung des EKG für 1 Tag (24 Stunden), seltener wird die Aufzeichnung für 48 und 72 Stunden verwendet. Die EKG-Aufzeichnung erfolgt mit einem tragbaren Gerät, das tagsüber ständig beim Patienten ist. Das Gewicht eines solchen Geräts überschreitet 500 g nicht, sodass während der Studie keine Beschwerden, einschließlich eines Schweregefühls, auftreten. Während der Studie wird empfohlen, einen gewohnten Lebensstil zu führen, um ein realitätsnahes Ergebnis zu erzielen. Gleichzeitig wird empfohlen, ein Tagebuch zu führen, in dem Veränderungen der körperlichen Aktivität (Treppensteigen, Joggen usw.), die Einnahme von Medikamenten, die Exposition gegenüber psychoemotionalem Stress und die Schlafzeit vermerkt sind. Dies ist notwendig, um die Ergebnisse mit Umweltfaktoren in Einklang zu bringen. Darüber hinaus ist es wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • vermeiden Sie, dass Flüssigkeit auf die Sensoren gelangt;
  • nehmen Sie keine Selbstkonfiguration des Geräts vor;
  • Unterkühlung oder umgekehrt Überhitzung des Gerätes verhindern.

Zusätzlich wird eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Herzens durchgeführt, um Herzerkrankungen zu erkennen, die zum Auftreten einer Sinustachykardie führen. Mit Hilfe dieser Studie können Sie die Arbeit des Herzens und die Größe seiner Kammern bewerten, den Druck in den Herzhöhlen messen und den Zustand der Hauptgefäße und -klappen untersuchen. Es kann auch eine Koronarangiographie durchgeführt werden - eine Röntgenkontrastuntersuchungsmethode, mit der Sie die Lokalisation und den Grad der Verengung der Koronararterien identifizieren können, die der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit zugrunde liegen. Wie bei jedem invasiven Eingriff kann auch die Koronarangiographie mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen, weshalb diese Studie nur in Ausnahmefällen durchgeführt wird.

Allgemeine Labortests (Urinanalyse, großes Blutbild, biochemischer Bluttest) können auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen, die ein Symptom einer Sinustachykardie ist, z. B. Anämie. Zu diesem Zweck wird in einigen Fällen auch eine Analyse der Schilddrüsenhormone empfohlen, die zur Bewertung ihrer Arbeit erforderlich ist.

Behandlung


Zuallererst ist es neben der von einem Spezialisten verordneten Therapie notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben: Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholkonsum. Außerdem wird empfohlen, auf starken Kaffee, grünen Tee und Energydrinks zu verzichten. Die Diät besteht darin, fettige, geräucherte und salzige Speisen zu begrenzen und den Verzehr von frischem Obst und Gemüse, das reich an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen ist, zu erhöhen. Darüber hinaus sollten Sie das Tagesregime beachten und sich ausruhen. Vergessen Sie nicht, wie wichtig es ist, Sport zu treiben.

Die konservative Behandlung besteht in der Ernennung von Medikamenten. Bei Sinustachykardie werden in der Regel β-Blocker eingesetzt, die durch Einwirkung auf die Rezeptoren des Herzmuskels eine Abnahme der Herzfrequenz bewirken. Die Auswahl des Arzneimittels erfolgt unter strenger Aufsicht eines Arztes, der die Wirksamkeit der Behandlung bewertet. Bei Bedarf wird die Dosierung und Häufigkeit der Einnahme des Medikaments angepasst oder mit anschließendem Ersatz durch ein anderes Medikament abgebrochen.

Bei Unwirksamkeit der konservativen Behandlung wird auf radikalere Behandlungsmethoden zurückgegriffen. Bei Bedarf können folgende Operationen durchgeführt werden:

  • Radiofrequenz-Ablation. Die Essenz der Operation besteht darin, die pathologischen Bahnen zu beseitigen, die die Quelle der Arrhythmie sind. Der pathologische Herd wird durch "Verätzung" mit Hilfe von Radiofrequenzenergie beseitigt;
  • Installation eines Herzschrittmachers - das Einführen unter die Haut (unter dem rechten oder linken Schlüsselbein, gelegentlich im Bereich der vorderen Bauchwand) eines speziellen kleinen Geräts, das die Herzfrequenz steuert;
  • Installation eines Kardioverter-Defibrillators. Dieses Gerät steuert wie ein Herzschrittmacher den Herzrhythmus. Die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators ist Patienten vorbehalten, bei denen ein hohes Risiko für schwere Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern) besteht, da diese Arrhythmien zu einem plötzlichen Herzstillstand führen können.

Derzeit ist der chirurgische Eingriff zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eine erschwingliche, effektive und sichere Methode.

Medikamente


Zur Behandlung der Sinustachykardie werden β-Blocker eingesetzt. Zu den häufigsten Vertretern dieser Gruppe gehören:

  • Bisoprolol. In der Regel einmal morgens gegeben. In den meisten Fällen erfolgt die Auswahl der Dosis des Arzneimittels durch Verschreibung einer Mindestdosis, die schrittweise erhöht wird, bis das gewünschte Therapieergebnis eintritt. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Bei Bedarf wird das Medikament schrittweise abgesetzt, da ein abruptes Absetzen zu einer Verschlimmerung des Zustands führen kann;
  • Metoprolol. Das Medikament wirkt sich nicht nur in Form einer Senkung der Herzfrequenz aus, sondern hilft auch, den Blutdruck zu senken, was für Patienten mit arterieller Hypertonie wichtig ist. Die klinische Wirkung von Metoprolol entwickelt sich 1,5 - 2 Stunden nach der Verabreichung. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 200 mg;
  • Carvedilol. Neben der Hauptwirkung hat Carvedilol eine blutdrucksenkende Wirkung, reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie, hat antioxidative und kardioprotektive Eigenschaften. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma wird 1 bis 2 Stunden nach der Verabreichung erreicht.

Diese Medikamente sollten unter Kontrolle der Herzfrequenz (Herzfrequenz) eingenommen werden. Es ist wichtig, die Herzfrequenz täglich (mindestens morgens und abends) zu messen, um die Wirksamkeit des Medikaments zu überwachen. Eine Abnahme der Herzfrequenz unter 55 Schläge pro Minute ist ein Hinweis darauf, die Dosierung des Arzneimittels zu reduzieren oder abzusetzen. Wenn die Tachykardie während der Einnahme eines Vertreters von β-Blockern anhält, wird die Dosis oder Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels erhöht. Wenn nach den durchgeführten Maßnahmen keine Wirkung eintritt, wird das Arzneimittel ersetzt.

Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Einnahme von β-Blockern auftreten, sind wie folgt:

  • von der Seite des Zentralnervensystems (allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen);
  • von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems (Schmerz- oder Unwohlseinsgefühl in der Herzgegend, Blutdrucksenkung, Bradykardie);
  • aus dem Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Stuhlstörungen in Form von Verstopfung oder Durchfall);
  • aus dem Atmungssystem (die Einnahme hoher Dosen führt zur Entwicklung einer Bronchialobstruktion, die Kurzatmigkeit verursacht);
  • aus dem endokrinen System (Hyper- oder Hypoglykämie, Hypothyreose);
  • bei Vorliegen einer Allergie gegen das Medikament treten Hautmanifestationen einer Allergie auf (Juckreiz, Urtikaria) oder es entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock.

Kontraindikationen für die Verwendung:

  • individuelle Intoleranz;
  • arterielle Hypotonie;
  • AV-Blockade von 2 oder 3 Grad;
  • Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Hausmittel


Es gibt traditionelle Medikamente, die die Herzfrequenz senken können. Es ist jedoch zu beachten, dass Sie sich auf keinen Fall selbst behandeln sollten, sondern alle Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig befolgen müssen. Bevor Sie ein Volksheilmittel auf der Basis von Heilkräutern anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Wir machen Sie auf folgende Rezepte aufmerksam:

  • Baldrianwurzel vorzerkleinern und trocknen. Nehmen Sie 1 Esslöffel der erhaltenen Rohstoffe und gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser. 1 - 2 Stunden ziehen lassen, danach ist der Aufguss gebrauchsfertig. Es wird empfohlen, dreimal täglich 1/3 Tasse einzunehmen. Die Zulassungsdauer beträgt durchschnittlich 3 Wochen;
  • Nehmen Sie 1 Esslöffel vorbereitetes Herzgespann und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser auf, lassen Sie es 10 - 20 Minuten ziehen. Es wird empfohlen, tagsüber ein Glas des resultierenden Aufgusses zu trinken. Die Zulassung dauert 2 Wochen;
  • nimm Zitronenmelisse und Baldrianwurzel. Mischen Sie die aufgeführten Komponenten der Kollektion zu gleichen Teilen. Dann wird der resultierenden Sammlung eine kleine Menge Schafgarbe hinzugefügt. Ein Esslöffel der Sammlung wird in ein Glas kaltes Wasser gegossen und 3 Stunden lang aufgegossen, wonach der Aufguss 20-30 Minuten in einem Wasserbad schmachtet. Die fertige Brühe sollte sorgfältig filtriert werden, um das Eindringen von Kleinteilen des Rohmaterials zu verhindern. Es wird empfohlen, über den Tag verteilt 2-3 Schlucke zu sich zu nehmen. Der Zulassungsverlauf beträgt 2 - 3 Wochen;
  • Nehmen Sie 1 Esslöffel getrocknete Weißdornblätter und -blüten, gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser ein und lassen Sie es 2 - 3 Stunden ziehen. Nach vorsichtigem Abseihen durch ein Sieb ist der Aufguss gebrauchsfertig. Es wird empfohlen, 3 mal täglich 2 Esslöffel einzunehmen. Der Zulassungsverlauf beträgt 2 - 3 Wochen;
  • Reiben Sie die Rübe auf einer feinen Reibe, nehmen Sie 2 Esslöffel der resultierenden Masse und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Anzünden und 15-20 Minuten köcheln lassen. Lassen Sie die Brühe abkühlen, danach sollte sie filtriert werden. Es wird empfohlen, 2 mal täglich ½ Tasse nach den Mahlzeiten einzunehmen;
  • Nehmen Sie 1 Esslöffel getrocknete Hagebutten und spülen Sie sie gründlich unter fließendem Wasser ab. Getrocknete Beeren mit 500 ml kochendem Wasser gießen und 6 Stunden ziehen lassen, danach sollte der fertige Aufguss filtriert werden. Es wird empfohlen, dreimal täglich ein halbes Glas zu verwenden.

Es ist wichtig, noch einmal zu betonen, dass Sie vor der Anwendung der traditionellen Medizin einen qualifizierten Spezialisten konsultieren sollten. Darüber hinaus ist die Verwendung von Volksheilmitteln ohne Medikamente nur bei leichter Tachykardie erlaubt, wenn keine hämodynamischen Störungen vorliegen.

Die Informationen dienen nur als Referenz und sind keine Anleitung zum Handeln. Nicht selbst behandeln. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen.


Die Sinustachykardie ist durch Herzklopfen gekennzeichnet und tritt in fast allen Altersgruppen auf. Sie wird oft bei Routineuntersuchungen bei Jugendlichen und sogar bei Kleinkindern bestimmt. Warum ist eine Sinustachykardie gefährlich und was bietet die moderne Medizin zur Behandlung der Krankheit?

Bei Aufregung, körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress wird ein häufiger Herzschlag erlebt. Einige bemerkten Herzklopfen nach einem schweren Abendessen oder starkem Kaffee. All diese Faktoren sind wirklich in der Lage, eine Sinustachykardie zu verursachen, die im Normalzustand nach einiger Zeit verschwindet. Dies liegt daran, dass ein gesundes Herz die getestete Belastung bewältigt, während die Durchblutung in anderen Organen und Systemen nicht gestört wird.

Tachykardie- Dies ist eine gesunde Reaktion des Körpers, die durch bestimmte Faktoren verursacht wird. Es ist notwendig, um die erhöhte Arbeit von Organen und Systemen auszugleichen, die eine konstante Blutversorgung erfordern.

In einigen Fällen ist Tachykardie ein pathologischer Zustand, der bestimmte klinische Manifestationen verursacht. Es kann entweder eine eigenständige Krankheit sein oder mit anderen Organen assoziiert sein - Gehirn, Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse, Lunge, Darm. In solchen Fällen helfen eine korrekt gestellte Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung, Komplikationen zu vermeiden, die direkt mit Tachykardie zusammenhängen.

Beschreibung der Sinustachykardie

Es ist eine Form von Arrhythmie mit supraventrikulärer Lokalisation (in den Vorhöfen). Das Hauptmerkmal der Manifestation ist ein beschleunigter Sinusrhythmus, bei dem seine Regelmäßigkeit und Ausgewogenheit der Arbeit der Ventrikel und Vorhöfe erhalten bleibt. Die durchschnittliche Herzfrequenz für eine Sinustachykardie beträgt 115 Schläge pro Minute, obwohl die Frequenz manchmal 220 Schläge pro Minute erreicht.

Bei Erwachsenen gilt Tachykardie als schneller Herzschlag ab 100 Schlägen pro Minute, bei Kindern ab 120 Schlägen pro Minute.

Symptome einer Sinustachykardie

Subjektive Empfindungen werden möglicherweise nicht bemerkt, wenn der Zustand des Herzens, der Klappen und der Blutgefäße nahezu normal ist. Auch Anzeichen wie leichte Beschwerden in der Brust, seltene Herzschmerzen, die keine Ermüdung verursachen, und Schwäche, die die Leistung nicht beeinträchtigt, sind kein Grund zur Besorgnis.

Es ist zu überlegen, ob eine Sinustachykardie gefährlich ist, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Herzschlag wird als ausgeprägt und häufig definiert;
  • in einem ruhigen Zustand ist Atemnot zu spüren und es besteht ein Gefühl von Luftmangel;
  • Schwäche erlaubt keine normale Arbeit;
  • möglicher Bewusstseinsverlust;
  • Reizbarkeit, Angst, Angst und Furcht traten auf;
  • Herzschmerzen treten in einem ruhigen Zustand auf und verschwinden lange nicht.

Neben subjektiven Anzeichen ist ein längerer Anfall von Sinustachykardie durch objektive Manifestationen gekennzeichnet - Blässe der Haut, leichte Erregbarkeit. Die Urinproduktion ist spärlich, der Blutdruck sinkt.

Ursachen der Sinustachykardie

Es gibt zwei Arten von Tachykardie - physiologisch und pathologisch. Die erste Form tritt am häufigsten aufgrund äußerer Faktoren auf, die durch körperliche Arbeit, psycho-emotionale Überanstrengung, die Verwendung von Tonika (Koffein, Alkohol, Energiegetränke) dargestellt werden können. Nach Beendigung der Exposition gegenüber Faktoren, die eine Tachykardie verursacht haben, normalisiert sich der Allgemeinzustand.

Pathologische Sinustachykardie ist von klinischer Bedeutung, da die Symptome der Manifestation der Krankheit nicht in einem ruhigen Zustand verschwinden. Eine Person kann sich nicht vollständig ausruhen und arbeiten, daher ist ein medizinischer Eingriff erforderlich. Dabei spielen mehrere Gruppen von Ursachen eine wichtige Rolle, bedingt unterteilt in extrakardiale und kardiale. Zur ersten Gruppe gehören folgende Einflussfaktoren:

  • Neurogene Störungen, die zur Entwicklung der sogenannten vagalen Arrhythmie, vegetativ-vaskulären und interkostalen Tachykardie beitragen.
  • Endokrine Störungen, die aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts zu einer beschleunigten Herzfunktion führen. Dies ist besonders häufig bei Thyreotoxikose, Tumoren der Nebennieren. Diabetes kann auch pankreatische Arrhythmien verursachen.
  • Weitere extrakardiale Ursachen sind: Verletzungen mit starkem Blutverlust, anhaltendes Fieber, Hypoxie, Anämie unterschiedlicher Genese, Medikamente (Koffein, Sympathomimetika).

Kardiale Ursachen sind mit einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems verbunden. Davon sind die wichtigsten:

  • Kardiomyopathie.
  • Entzündliche Erkrankungen des Myokards.
  • Herzinsuffizienz, meistens chronisch.
  • Alle Formen der ischämischen Herzkrankheit.
  • Herzfehler (erworben und angeboren).

Arten von Sinustachykardie

In Kindern In einem normalen Zustand wird ein beschleunigter Herzschlag beobachtet. Das Auftreten einer Sinustachykardie im Kindesalter kann mit Fieber, akuten Infektionsprozessen und Störungen des Nervensystems einhergehen. Der Zustand des Pulses hängt hauptsächlich vom Alter des Kindes ab, daher müssen Sie die Tabelle der nach Alter berechneten Pulsfrequenz überprüfen:

Tabelle: Grenzen normaler Sinustachykardiewerte

Video - Sinustachykardie bei Kindern

Jugendliche Am häufigsten ist die funktionelle Tachykardie, die sich vor dem Hintergrund emotionaler Labilität entwickelt und durch neurogene Störungen gekennzeichnet ist. Es äußert sich in erhöhter Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, es gibt Anzeichen für ein Ungleichgewicht im vegetativ-vaskulären System - Schwitzen, Schwindel, Zittern, häufiges Wasserlassen.

Bei schwangeren Frauen Herzinfarkte werden häufig beobachtet, was sogar bei denen auftritt, die dies zuvor nicht gespürt haben. Dies ist auf eine Zunahme des Blutvolumens im Körper einer Frau, eine Zunahme der Belastung des Herzmuskels, eine Veränderung des Hormonzustands im Körper zurückzuführen. Auch eine vergrößerte Gebärmutter trägt zu einem Druckanstieg in der Bauchhöhle bei, was auch zur Entwicklung von Herzklopfen beiträgt. Um Komplikationen in Form einer Gestose zu vermeiden, überwachen Frauenkliniken den Schwangerschaftsverlauf genau.


Video - Sinustachykardie während der Schwangerschaft

Bei älteren Menschen Aufgrund der Schwächung vieler Prozesse im Körper steigt das Risiko, an Sinus Angina Pectoris zu erkranken. In der Regel gibt es in diesem Alter bereits viele Krankheiten, die seine Entwicklung mehr oder weniger provozieren.

Komplikationen und Folgen der pathologischen Form der Sinustachykardie

Kann durch Stauung im Kreislaufsystem kompliziert werden, was zu akuter und chronischer Herzinsuffizienz führt. Wenn sich eine Tachykardie vor dem Hintergrund anderer Herzerkrankungen entwickelt hat, wird ihr komplexerer Verlauf beobachtet. Zum Beispiel wird Angina pectoris schwerer, ein wiederholter Myokardinfarkt ist möglich. Eine Verletzung des Rhythmus bezieht andere innere Organe in den pathologischen Prozess ein. Es kann sich ein Lungenödem entwickeln oder die Blutversorgung des Gehirns kann sich verschlechtern.

Diagnose einer Sinustachykardie

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit seiner Befragung, einer objektiven Untersuchung. Darüber hinaus sind Labor- und Instrumentenstudien vorgeschrieben - Elektrokardiographie, Echokardiographie, Ultraschall des Herzens, Blutbiochemie, Urinanalyse, Hormonparameter werden bestimmt.

Die Elektrokardiographie ist die wichtigste Methode zur Diagnose einer Sinustachykardie und steht auf jeder Ebene der Patientenversorgung zur Verfügung. Wichtige EKG-Zeichen sind:

  • der korrekte Sinusrhythmus bleibt erhalten;
  • Die Herzfrequenz beträgt mehr als 90 pro Minute;
  • die P-Welle ist in allen Hauptableitungen als positiv definiert;
  • es gibt einen kürzeren Abstand (Intervall) zwischen den P-Wellen;
  • die T-Welle kann vergrößert oder verkleinert sein.

Prävention einer pathologischen Sinustachykardie

Ist in der Organisation gesunder Lebensstil Und richtige Ernährung. Hauptsächlich wert:

  • Missbrauchen Sie keinen Alkohol und rauchen Sie nicht;
  • Treiben Sie Sport und verbringen Sie jeden Tag so aktiv wie möglich;
  • Essen Sie langsam und in kleinen Portionen;
  • Der Schlaf sollte voll und ermutigend sein;
  • Bewahren Sie eine positive Stimmung bei sich selbst und Ihren Mitmenschen;
  • Überanstrengen Sie sich bei der Arbeit nicht und wechseln Sie zwischen Arbeit und Ruhe ab.

Behandlung der pathologischen Sinustachykardie

Es wird auf der Grundlage von gesammelten Beschwerden, einer objektiven Untersuchung, Instrumenten- und Laborstudien erstellt. Eine Bewertung von Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Organe wird durchgeführt.

Eine physiologische Sinustachykardie erfordert keine spezifische Behandlung. Wenn eine Person einen periodischen Herzschlag erlebt, der keine Beschwerden verursacht und von selbst vergeht, reicht es aus, eine grundlegende Vorbeugung gegen die Krankheit durchzuführen.


Die pathologische Form wird primär im Kontext der Grunderkrankung betrachtet. Zunächst werden Medikamente verschrieben. Handelt es sich um endokrine Störungen, erfolgt die Behandlung der Sinustachykardie durch den behandelnden Endokrinologen. Die Behandlung von Herzklopfen in Kombination mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird von einem Kardiologen unter Berücksichtigung der für die Einnahme akzeptablen Medikamente durchgeführt. Neurogene Störungen, die Herzinfarkte verursachen, sollten von einem Neurologen korrigiert werden.

Es gibt nicht-medikamentöse Behandlungen für Sinustachykardie. Die erste ist Physiotherapie. Es können auch Wasserprozeduren in Form eines Pools und entspannender Bäder sowie Massagen verschrieben werden. Bei neurogenen Arrhythmien helfen Gespräche mit einem Psychotherapeuten, da es für Patienten wichtig ist, mit ihren Ängsten und Gefühlen umzugehen.

Vorbereitungen

Grundsätzlich handelt es sich dabei um Antiarrhythmika. Einige von ihnen verbessern die Innervation des Herzens (Magnesiumsulfat, Kaliumpräparate, Membranstabilisatoren, Calciumionenantagonisten), andere wirken direkt auf den Herzmuskel (Sympathomimetika, β-Blocker und -Agonisten). Es gibt auch Kombinationspräparate wie Herzglykoside, die gleichzeitig die Innervation von Herz und Myokard beeinflussen.