Mit einem scharfen Gegenstand ins Auge gestoßen, was zu tun ist. Augenverletzungen: Arten von Schäden und Behandlungsmethoden

Augenverletzung. Augenverletzung

In den letzten Jahrzehnten gab es einen stetigen Trend zu einer Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Augapfelverletzungen, die in den meisten Fällen zur Hauptursache für primäre Sehbehinderungen werden. Die chirurgische Behandlung von traumatischen Augenverletzungen ist der schwierigste Abschnitt der Augenchirurgie und erfordert vom Patienten große Geduld und vom Chirurgen große Verantwortung. Augenverletzungen machen mehr als 10% der Fälle der gesamten Pathologie des Sehorgans aus.

Augenverletzungen werden je nach Mechanismus der Augenschädigung unterteilt in: Augenverletzung (durchdringende Verletzung, nicht durchdringende Augenverletzung), stumpfe Augenverletzung (Prellung), Verbrennungen (thermische, chemische Verbrennungen). Abhängig von den Umständen, unter denen die Augenverletzung erlitten wurde, kann es sich um eine Augenverletzung aus Industrie, Haushalt und Militär handeln.

Und obwohl Schäden am Auge eine Vielzahl von Ursachen und Entstehungsmechanismen haben, sind etwa 90 % der Augenverletzungen Mikrotraumata und stumpfe Traumata. Penetrierende Verletzungen in der Struktur von Verletzungen des Sehorgans überschreiten nicht 2%, aber perforierte Augenschäden und ihre Folgen sind die häufigste Ursache für Blindheit und Behinderung bei einem Patienten.

Oft entscheiden nicht einmal Tage, sondern die Stunden, die seit der Verletzung vergangen sind, über das Schicksal des verletzten Auges. Ausgedehnte intraokulare Blutungen, Prolaps der inneren Membranen, die Entwicklung einer intraokularen Infektion können zum Tod des Auges führen. Daher ist es im Falle einer Augenverletzung am wichtigsten, den Verletzten rechtzeitig in die Augenklinik zu bringen, wo eine spezialisierte medizinische Versorgung gewährleistet ist. Die richtige Erste Hilfe bei einer Augenverletzung ist jedoch für die Genesung eines verletzten Auges in speziellen Stadien von grundlegender Bedeutung.

Augenverletzung. Erste Hilfe bei Augenverletzungen

Augenwunden werden je nach Tiefe des Wundkanals in penetrierende und nicht penetrierende Wunden eingeteilt. Erstreckt sich der Wundkanal auf alle Augenhäute, so handelt es sich um eine penetrierende Augenverletzung. Wenn das Wundmittel die Membranen des Auges nicht durchdringt, wird die Wunde als nicht durchdringend eingestuft.

Eine nicht durchdringende Schädigung des Auges führt nicht zu einer Verletzung der Integrität der äußeren Hülle (Hornhaut und Sklera) über die gesamte Dicke und kann mit oder ohne Fremdkörper sein. Die häufigste Art der nicht penetrierenden Verletzung ist eine Hornhautverletzung mit einem Fremdkörper. Solche Augenschäden treten in der Regel bei Nichtbeachtung der Sicherheitsvorschriften und beim Arbeiten ohne Schutzbrille mit einer Schleif- oder Schweißmaschine auf. Eine solche Verletzung des Auges verursacht in der Regel keine schwerwiegenden Komplikationen und beeinträchtigt selten die Funktion des Sehorgans. Außerdem kann es zu oberflächlichen Schäden an der Hornhaut des Auges kommen, wenn das Auge mit einem Ast getroffen, mit einem scharfen Gegenstand gestochen oder zerkratzt wird.

Jede Verletzung der Hornhaut des Auges wird von einem Fremdkörpergefühl im Auge, Rötung, starkem Tränenfluss, schwerer Lichtscheu und der Unfähigkeit, das Auge zu öffnen, begleitet.

Erste Hilfe bei einer nicht penetrierenden Augenverletzung

Eine Verletzung der Hornhaut des Auges erfordert die obligatorische Entfernung eines Fremdkörpers, falls vorhanden. Dies kann jedoch nur ein Augenarzt mit entsprechender Ausrüstung durchführen. Daher besteht die Erste Hilfe bei einer Augenverletzung in einem solchen Fall aus dem Einträufeln von desinfizierenden Tropfen und dem Auftragen einer antibakteriellen Augensalbe. Das Auge sollte mit einem aseptischen Verband verschlossen werden und so schnell wie möglich spezialisierte Hilfe von einer Augenklinik in Anspruch genommen werden.

Perforierte Augenverletzung (perforierte Augenverletzung)

Penetrierende Augenverletzungen sind heterogen aufgebaut und umfassen drei Verletzungsgruppen, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Bis zu 80 % aller Patienten, die wegen einer Augenverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben penetrierende Verletzungen des Augapfels – Schäden am Auge, bei denen der verletzende (Fremd-)Körper die gesamte Dicke der äußeren Augenhülle (Sklera und Hornhaut) durchschneidet . Dies ist die schwerste Augenverletzung, da sie oft zu einer irreversiblen Verschlechterung der Sehfunktionen bis hin zur vollständigen Erblindung führt und in einigen Fällen die Ursache für den Tod eines anderen, unversehrten Auges sein kann.

Klassifizierung von perforierten Wunden des Auges:

Penetrierende Augenverletzungen und ihre Folgen sind durch eine Variabilität in der Prognose für die Wiederherstellung der Sehfunktionen gekennzeichnet, die weniger von der Art und den Umständen der Augenverletzung als von der Tiefe, Lokalisation und Form der Verletzung des Augapfels abhängt .

I. Nach Schadenstiefe:

  1. Eine penetrierende Verletzung des Auges, bei der der Wundkanal durch die Hornhaut oder Sklera verläuft und sich in verschiedene Tiefen in die Augenhöhle ausbreitet, aber keinen Ausgang hat.
  2. Perforierende Augenverletzung. Der Wundkanal perforiert die Membranen des Auges, hat sowohl einen Einlass als auch einen Auslass.
  3. Zerstörung des Augapfels - Schädigung des Auges mit Zerstörung des Augapfels, begleitet von einem vollständigen und irreversiblen Verlust der Sehfunktionen.

II. Je nach Lokalisation wird die Wunde des Auges unterteilt in:

  • Hornhaut, bei der die Hornhaut des Augapfels beschädigt ist;
  • Hornhaut-Sklera-Wunde - der Wundkanal erstreckt sich sowohl auf die Hornhaut als auch auf die Sklera des Auges;
  • Skleraverletzung des Augapfels - der Wundkanal verläuft nur durch die Sklera.

III. Nach Größe der Wunde: klein (bis 3 mm), mittelgroß (4-6 mm) und groß (über 6 mm).

IV. In Form: lineare Wunden, unregelmäßig geformt, zerrissen, punktiert, sternförmig, mit einem Gewebedefekt. Außerdem kann eine Augenwunde mit klaffenden oder angepassten Rändern des Wundkanals vorliegen.

Jede Augenverletzung sollte beim geringsten Verdacht auf eine penetrierende Verletzung dringend in die Klinik zur spezialisierten Augenbehandlung gebracht werden.

Erste Hilfe bei penetrierenden Augenverletzungen oder Verdacht darauf:

  1. Anästhesie (Schmerzmittel) Tropfen (0,25 % Dicain-Lösung, Alkain, Inocain, 2 % Novocain-Lösung) und desinfizierende Augentropfen (0,25 % Chloramphenicol-Lösung, 20 % Natriumsulfacyl-Lösung) einträufeln.
  2. Oberflächlich liegende Fremdkörper in der Periorbitalregion vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen entfernen und dabei Manipulationen im Wundbereich vermeiden.
  3. Tragen Sie erneut desinfizierende Augentropfen auf, tragen Sie eine antibakterielle Augensalbe (1%ige Tetracyclin-Augensalbe, Floxal-Salbe) auf und legen Sie einen sterilen Verband auf beide Augen, insbesondere bei großen Wunden.
  4. Tetanustoxoid oder Serum intramuskulär einführen, Breitbandantibiotika.
  5. Stellen Sie sicher, dass das Opfer so schnell wie möglich in die Augenklinik gebracht wird.

Unsere Klinik verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Militäraugenheilkunde, die während der Militäroperationen in der Republik Afghanistan, des ersten und des zweiten Tschetschenienfeldzugs gesammelt wurden, und ist in der Lage, eine hochspezialisierte augenärztliche Versorgung für Augenverletzungen jeder Schwere, einschließlich kombinierter Verletzungen des Augapfels, anzubieten .

Die chirurgische Behandlung schwerer Augenverletzungen ist in der Regel langfristig, mehrstufig, jedoch ist es trotz der hohen Qualifikation unserer Spezialisten und der Errungenschaften der modernen Augenchirurgie nicht immer möglich, die Sehfunktionen vollständig wiederherzustellen.

Deshalb haben wir die Hauptpostulate für eine erfolgreiche Behandlung von Augenverletzungen und ihren Folgen, die Erhaltung der anatomischen und funktionellen Integrität des Sehorgans entwickelt:

  • Erste Hilfe bei einer Augenverletzung besteht in der sorgfältigsten Behandlung des verletzten Auges, um die absolute Ruhe des Patienten zu gewährleisten;
  • Augenschäden erfordern die rasche Behandlung des Opfers durch einen Spezialisten - einen Augenarzt;
  • rechtzeitiger Beginn einer pathogenetisch begründeten konservativen Therapie (systemische antibakterielle, antiinflammatorische und antioxidative Therapie);
  • eine Augenverletzung erfordert eine chirurgische Behandlung nicht so früh wie möglich, sondern zum optimalen Zeitpunkt im Hinblick auf die Staging-Entwicklung des Wundprozesses im Auge;
  • Eine perforierte Augenverletzung erfordert eine adäquate chirurgische Behandlung mit Techniken der vitreoretinalen Chirurgie und modernen diagnostischen Methoden.

Moderne Methoden zur Diagnose von Augenverletzungen

Zunächst müssen die Beschwerden, die Anamnese und die Umstände der Augenverletzung des Patienten untersucht werden, da das Opfer aus dem einen oder anderen Grund häufig wichtige Informationen, die wahre Ursache und den Mechanismus der Verletzung verbergen oder verzerren kann zum Auge. Dies gilt insbesondere für Kinder. Augenverletzungen in Friedenszeiten sind in der Regel Industrie, Haushalt oder Sport. In diesem Fall hängt die Schwere der Augenverletzung von der Größe des verletzenden Objekts, der kinetischen Energie und seiner Geschwindigkeit während der Exposition ab.

Die Diagnose von penetrierenden Wunden des Auges erfolgt durch Identifizierung charakteristischer Symptome. Letztere können in ihrer Bedeutung absolut und relativ sein.

Absolute Anzeichen einer penetrierenden Verletzung des Auges:

  • durchdringende Wunde der Hornhaut oder Sklera;
  • Vorfall in die Wunde der inneren Augenhäute (Iris, Ziliarkörper, Aderhaut), Glaskörper;
  • Ausfluss von intraokularer Flüssigkeit durch die Wunde der Hornhaut, bestätigt durch die Ergebnisse eines Fluorescein-Tests;
  • das Vorhandensein eines Wundkanals, der durch die intraokularen Strukturen (Iris, Linse) verläuft;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge;
  • das Vorhandensein einer Luftblase im Glaskörper.

Relative Anzeichen einer penetrierenden Augenverletzung:

  • Hypotonie (niedriger Augeninnendruck);
  • Veränderung der Tiefe der Vorderkammer (flach - mit einer Wunde an der Hornhaut, tief - mit einer Wunde der Sklera, uneben - mit einer Hornhaut-Sklera-Wunde des Auges);
  • Blutung unter der Schleimhaut des Augapfels, Vorhandensein von Blut in der Vorderkammer (Hyphäma);
  • Blutung im Glaskörper (Hämophthalmus), Aderhaut, Netzhaut;
  • Tränen und Tränen des Pupillenrandes der Iris, Veränderungen in Form und Größe der Pupille;
  • Riss (Iridodialyse) oder vollständige Ablösung (Aniridie) der Iris;
  • traumatischer Katarakt;
  • Subluxation oder Dislokation der Linse.

Die Diagnose einer penetrierenden Wunde ist legitim, wenn mindestens eines der absoluten Zeichen erkannt wird.

Nur ein Spezialist kann den Grad und die Art der bestehenden Schädigung des Sehorgans bestimmen und die Taktik der chirurgischen Behandlung wählen. In unserer Klinik werden Ihnen alle notwendigen Untersuchungen mit modernen hochpräzisen Geräten durchgeführt. Die Untersuchung wird sehr sorgfältig durchgeführt, um die Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben. Bei jeder Augenverletzung muss der Patient sofort einen Augenarzt kontaktieren, um eine ernsthafte Pathologie nicht zu übersehen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

  • bestimmung der Sehschärfe, mit der Sie den Zustand der zentralen Region der Netzhaut bestimmen können;
  • Untersuchung des Gesichtsfeldes (Computerperimetrie) zur Bestimmung des Zustands der Netzhaut in der Peripherie;
  • Untersuchung des Vorderkammerwinkels (Gonioskopie);
  • Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie);
  • Untersuchung des vorderen Segments des Augapfels (Biomikroskopie), mit der Sie den Zustand der Iris und der Linse bestimmen können.

Wenn der Zustand der intraokularen Strukturen und des Augeninnendrucks dies zulässt, werden weitere Untersuchungen mit einer medizinisch erweiterten Pupille durchgeführt.

  • Biomikroskopie der Linse und des Glaskörpers;
  • untersuchung des Fundus (ophthalmologische Biomikroskopie), mit der Sie den Zustand der Netzhaut und ihre Beziehung zum Glaskörper identifizieren können, um die qualitativen Veränderungen der Netzhaut und deren Lokalisierung zu bestimmen.

Die ophthalmologische Biomikroskopie in unserer Klinik wird mit obligatorischer Registrierung und Fotografieren der erhaltenen Daten durchgeführt, was es ermöglicht, dokumentarische Informationen über den Zustand des Fundus und zuverlässige Ergebnisse über die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu erhalten.

In fast allen Fällen erfordert eine schwere Augenverletzung trotz der Umstände der Verletzung und der Symptome Röntgen, Computertomographie, Ultraschall und MRT. Diese Studien bestimmen die Schwere der Augenverletzung, das Vorhandensein oder Fehlen eines Fremdkörpers.

  • Elektrophysiologische Untersuchungsmethoden (EPS) zur Bestimmung des Funktionszustandes von Sehnerv und Netzhaut;
  • Ultraschall (B-Scan) des Sehorgans zur Bestimmung des Zustands von Glaskörper und Netzhaut, Bestimmung der Größe der bestehenden Netzhautablösung und Störung der Blutversorgung.

Elektrophysiologische Untersuchungsmethoden und Ultraschalluntersuchungen haben einen erhöhten diagnostischen Wert und sind besonders wichtig bei Vorhandensein von Trübungen in optischen Medien, bei denen eine Augenhintergrundspiegelung schwierig ist.

  • Radiographie der Orbita und des Schädels in zwei Projektionen. Die Röntgenuntersuchung wird verwendet, um den Zustand der Knochen des Gesichtsschädels zu bestimmen, Frakturen und röntgendichte Fremdkörper sichtbar zu machen. Durch Röntgenaufnahmen mit der Baltin-Komberg-Prothese wird die genaue Lage des intraokularen Fremdkörpers bestimmt. Dazu wird die Prothese in den Meridianen von 3, 6, 9 und 12 Stunden auf das anästhesierte Auge aufgesetzt. Sie machen eine Röntgenaufnahme, die dann auf spezielle Tische übertragen wird;
  • Computertomographie (CT) und Kernspinresonanztomographie (NMRI) der Orbita und des Augapfels zur Bestimmung des Vorhandenseins von röntgennegativen Fremdkörpern und ihrer Lokalisierung, zur Klärung des Vorhandenseins und der Einzelheiten von Frakturen, zur Beurteilung des Zustands von geschädigtem Augengewebe .

Die Ergebnisse dieser Studien ermöglichen es unserem Spezialisten, den Grad und die Art der Augenverletzung zu beurteilen und die für Sie erforderliche chirurgische Behandlung zu empfehlen.

Augenverletzung. Behandlung

Eine schwere Augenverletzung ist in erster Linie durch eine Schädigung nicht nur der fibrösen Kapsel des Augapfels gekennzeichnet, sondern auch durch eine Schädigung intraokularer Strukturen wie der Linse, der Aderhaut, des Glaskörpers und der Netzhaut. Daher braucht ein Arzt kreatives Denken und universelles Wissen über Operationstechniken: Entfernung des grauen Stars, Implantation oder Reposition einer Intraokularlinse, Irisplastik, Entfernung von Trübungen, Blut und Fremdkörpern aus dem Glaskörper, vitreoretinale Operationen an der Netzhaut.

Mehr über die Neupositionierung der Intraokularlinse erfahren Sie in unserem Video

Mehr über die Entfernung von Fremdkörpern aus der Augenhöhle erfahren Sie in unserem Video

In unserer Klinik arbeiten solche Spezialisten. Die klinische Erfahrung der Augenchirurgie im Militärbereich, moderne diagnostische und chirurgische Geräte ermöglichen eine ordnungsgemäße Organisation der spezialisierten chirurgischen Behandlung von isolierten und kombinierten Verletzungen des Sehorgans.

Mehr zur chirurgischen Behandlung von intraokularen Fremdkörpern erfahren Sie in unserem Video

Leider ist ein Augentrauma oft mit einer Schädigung des Hilfsapparates des Sehorgans (Augenlider) und der Weichteile der periorbitalen Region verbunden, was zur Bildung von posttraumatischen Deformationen der Weichteile des Gesichts und entstellenden Narben führt. was zu Ptosis, Eversion und Inversion der Augenlider und Funktionsstörungen des Tränenapparats führt. In der Regel sind es die Folgen und nicht die Augenverletzung selbst, die sich negativ auf die psychoemotionale Sphäre des Patienten auswirken, was zu Isolation, Stimmungstiefs und einer starken Abnahme der Effektivität familiärer, beruflicher und sozialer Funktionen führt. Daher steht ein Augenchirurg bei der Planung einer Operation vor einer ernsthaften Aufgabe: die Auswahl der am besten geeigneten Methode oder Kombination von Methoden zur Wiederherstellung der Form und Funktion geschädigter Weichteile.

In unserem Video können Sie sich über die plastische Wiederherstellung der Pupille bei posttraumatischer Mydriasis informieren

Das Auge ist eine zerbrechliche Struktur, hat einen kugelförmigen Körper, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Vorderwand wird als Hornhaut bezeichnet, dann kommt die Iris, die Pupille - das Loch in der Iris verengt sich bei hellem Licht und umgekehrt bei Dunkelheit - sie dehnt sich aus, sodass die Iris die Lichtmenge reguliert, die in die Pupille eintritt. Licht tritt durch die Hornhaut und die Pupille in die Linse ein. Unter dem Einfluss der umgebenden Muskeln dehnt oder verengt es sich ständig und ändert leicht seine Krümmung. Die sich ständig ändernde Form der Linse ermöglicht es, Lichtstrahlen von einem Objekt präzise auf die Netzhaut, die innere Auskleidung des Augapfels, zu fokussieren.

Erste Hilfe bei stumpfer Gewalteinwirkung

Eine Verletzung des Auges mit einem stumpfen Gegenstand oder das sogenannte stumpfe Trauma kann bei einem Schlag aufs Auge zum Beispiel beim Ballspielen, im Winter beim Schneeballspielen, beim Kampf mit der Faust ins Auge sein. Bei oberflächlichen Verletzungen regeneriert sich die Augenschleimhaut sehr schnell und erholt sich hervorragend. Buchstäblich ein oder zwei Tage und Oberflächenunebenheiten verschwinden und sind fast sehr schwer zu bemerken. Wenn ein schwerwiegenderer traumatischer Faktor betroffen war, der zu dem Entzündungsprozess führte, ist die Entwicklung einer Bindehautentzündung in Zukunft möglich. Bei einer eitrigen Infektion können Sie Ihre Augen verlieren. In solchen Fällen müssen Spezialisten - Augenärzte - kontaktiert werden.

Wenn eine solche Verletzung aufgetreten ist, müssen Sie das Opfer zuerst beruhigen und sich nach Möglichkeit hinlegen oder setzen. Befestigen Sie etwas Kaltes, Sie können einen Apfel aus dem Kühlschrank oder ein Stück Fleisch aus dem Gefrierschrank holen, es in Polyethylen und dann in einen sauberen Schal wickeln und 25-30 Minuten lang am Auge befestigen. Ärzte empfehlen, Desinfektionstropfen in das Auge zu tropfen oder es mit Teeblättern, einem Sud aus Kamille, Salbei zu reiben. Verwenden Sie auf keinen Fall Tinkturen für Alkohol, da dies zusätzlich die Schleimhaut verletzen und sogar zu Verbrennungen führen kann. Legen Sie als nächstes einen sterilen Verband oder Verband auf das Auge und konsultieren Sie, wenn möglich, einen Spezialisten.

Denn nur ein Arzt kann qualifizierte Hilfe leisten, Tests durchführen und Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen in Zukunft zu vermeiden. In einigen Fällen können Sie bei solchen Verletzungen mit einer Selbstbehandlung zu Hause auskommen, wenn sich das Wohlbefinden und äußere Veränderungen in der Augenpartie nicht verschlechtern. Die Hauptbedingung für solche Verletzungen ist der Rest des Opfers und Kälte an der verletzten Stelle. Und im Extremfall ein obligatorischer und dringender Arztbesuch.

Erste Hilfe bei Augenverletzungen mit einem scharfen Gegenstand

Da es sich bei den Augen um paarige Organe handelt, kann die Bewegung eines gesunden Menschen auch dazu führen, dass sich das Opfer bewegt, was seine Verletzung weiter verschlimmert. Wenn es also möglich ist, alleine auf einen Krankenwagen zu warten oder einen blinden Patienten zu transportieren, müssen Sie beide Augen mit einem Verband abdecken. Es ist grundsätzlich unmöglich, Versuche zu unternehmen, einen Fremdkörper ins Auge zu bekommen. Da dies zu noch mehr Blutungen und Gewebeverletzungen führen kann. In diesem Fall müssen Sie aus einem Verband und Watte eine dünne Rolle machen, sie in Form einer Null aufrollen und um den Fremdkörper legen und mit einem Verband oder mit einem Verband befestigen.
Nur ein hochqualifizierter Facharzt kann sich mit der Diagnose solcher Augenverletzungen befassen. Nach dem sofortigen Krankenhausaufenthalt des Opfers im Krankenhaus macht der Spezialist eine Röntgenaufnahme des Augapfels und entfernt erst dann den Fremdkörper.

Wir nivellieren die Folgen von ätzenden Flüssigkeiten, die ins Auge gelangen (Video: Erste Hilfe bei Augenverletzungen)

Es gibt auch solche Augenverletzungen: wenn Chemikalien, Waschpulver, Kleber, Haushaltschemikalien reinkommen. Solche Wundfaktoren werden als Auge bezeichnet. Augenärzte halten Chemikalien für sehr gefährlich. In diesem Fall ist es notwendig, das Auge sofort unter einem warmen Wasserstrahl zu spülen, das Augenlid leicht zu ziehen und den Kopf zu neigen, damit das Wasser von der Nase nach außen fließt. Entfernen Sie chemische Rückstände so schnell und präzise wie möglich.

Nach dem Waschen ist es notwendig, einen sterilen Verband anzulegen und dringend zum Arzt zu gehen. Auch das Einträufeln eines entzündungshemmenden Mittels ins Auge kann schnell Abhilfe schaffen: eine 20-prozentige Natriumsulfacyllösung oder eine 10-prozentige Sulfapiridlösung. Auch eine Lösung aus Furacilin und einem eventuell im Erste-Hilfe-Kasten enthaltenen Augenantiseptikum kann bei solchen Verletzungen helfen. Nach allen notwendigen Eingriffen ist es ratsam, dem Opfer eine Anästhesie zu verabreichen. Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu kommen.

Das Auge ist ein sehr empfindliches Organ, dessen Schädigung zu schweren körperlichen und psychischen Beschwerden führt, da eine Person nach einer Verletzung einige Zeit kein normales Leben führen kann. Auch bei kleineren Maßnahmen ist Erste Hilfe eine notwendige Maßnahme, denn von deren Wirksamkeit hängt der Erfolg der anschließenden Behandlung und mitunter der Erhalt des Sehvermögens ab.

Klassifizierung der Arten von Augenverletzungen

Bei Zuständen, die zu Verletzungen des Auges oder der Hornhaut (der oberen Schicht) geführt haben, hängt die Erste Hilfe von der Art des Schadens ab.

Je nach Empfangsort werden folgende Schadensgruppen unterschieden:

  1. Haushalt. Zu Hause entsteht eine Verletzung durch Fahrlässigkeit oder ist das Ergebnis eines Showdowns in einem Staat. Die Verletzungsinstrumente sind Haushaltsgegenstände, die am häufigsten die Ursache für penetrierende Wunden sind.
  2. Industriell. Verletzungen treten unter industriellen Bedingungen auf und sind mit der beruflichen Tätigkeit einer Person verbunden. Schadensursache sind mechanische, elektronische oder automatische Geräte.
  3. Militär. Die Ursachen für derartige Schädigungen der Sehorgane sind stumpfe, stechende, schneidende Gegenstände, Fremdkörper. Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Verletzung ist die Massennatur der Läsion. Kombinierte Verletzungen sind möglich.
  4. Sport. Die Folge einer solchen Verletzung ist oft ein Quetschen oder Einreißen der Hornhaut. Schäden entstehen durch mechanische oder durchdringende Einwirkung. Am häufigsten bei Athleten gefunden, die an Kampfsportarten beteiligt sind.
  5. Landwirtschaftlich. Verletzungen treten unter dem Einfluss von Erdpartikeln, Staub und anderen kleinen Fremdkörpern auf, die in die Sehorgane eindringen. Auch die Reparatur von Geräten ist gefährlich, wenn Metallspäne unter das Augenlid gelangen.

Bei Augenschäden werden 4 Schweregrade unterschieden, deren Ausprägungen in der Tabelle dargestellt sind.

Trotz der Bedeutung der vorgenannten Kriterien richten sich Notfallversorgung und Therapie in erster Linie nach der Art der schädigenden Einwirkung auf die Sehorgane.

Lassen Sie uns jede Art von Augenverletzung, ihre Symptome und Behandlung im Detail betrachten.

Erste Hilfe bei mechanischen Verletzungen

Mechanische Schädigung des Auges durch Fremdkörper. Dazu gehören Sandkörner, Späne oder kleine Insekten. Die Symptome nach einer mechanischen Verletzung sind wie folgt:

  • einen scharfen Charakter haben;
  • Reichlicher Tränenfluss;
  • Unbehagen beim Versuch, das Augenlid zu öffnen;
  • Rötung der Schleimhaut und Haut;
  • Stoffe;
  • Verletzung des Sehvermögens.

Erste Hilfe bei einem Fremdkörper im Auge ist dessen Entfernung. Dies geschieht, wenn sich ein kleines Objekt auf der oberen Schleimhautschicht befindet.

Beachten Sie!

Das Entfernen von kleinen Gegenständen erfolgt nur mit sauberen, mit Seife gewaschenen Händen!

Das Entfernen eines Objekts, das in die Sehorgane gefallen ist, erfolgt auf zwei Arten. Viele verwenden ein sauberes Taschentuch, das ein paar Mal an der Ecke gefaltet ist, oder ein dicht gepacktes Wattestäbchen. Ärzte raten jedoch von dieser Methode ab, da Stoffe oder Watte die Sehorgane weiter schädigen können. Die zweite Methode ist schonender: Der Fleck wird nicht mit Tampons gestört, sondern mit einem Wasserstrahl aus einer Spritze ausgewaschen.

Unabhängig davon, ob das traumatische Element entfernt wurde, sollten Augentropfen mit antibakterieller Wirkung (z. B. Albucid) verwendet werden.

Beachten Sie!

Falls ein Fremdkörper im Gewebe der Hornhaut stecken bleibt, kann er nicht zu Hause entfernt werden!

Bei einer solchen Verletzung sollte das verletzte Auge steril verbunden und umgehend ein Augenarzt aufgesucht werden.

Wenn Fremdkörper mit hoher Geschwindigkeit in die Sehorgane eindringen, ist die Verletzung durchdringend. Bei der visuellen Inspektion ist eine Wunde im Augapfel deutlich sichtbar. Fragmentierte Elemente des Artikels verbleiben oft darin. Es ist verboten, sie selbst zu extrahieren! Hilfe bei einer penetrierenden Augenverletzung wird nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt!

Unabhängig davon, ob sich eine solche Verletzung manifestiert, werden die Augen mit antibakteriellen Tropfen beträufelt, sterile Verbände angelegt und das Opfer in die nächstgelegene medizinische Einrichtung eingeliefert.

Sofortmaßnahmen bei thermischen oder chemischen Verbrennungen

Das Auge ist eine extrem schwere Verletzung, deren gefährlichste Folge ein Sehverlust sein kann.

Es gibt 3 Arten von Verbrennungen der Augen:

  • Ultraviolett.

Bei einer thermischen Verbrennung kommt es unter dem Einfluss von Feuer, Dampf, kochender Flüssigkeit oder Öl zu Verletzungen. Erste-Hilfe-Maßnahmen:

  • Stoppen Sie die Auswirkungen des traumatischen Faktors;
  • Wischen Sie das Augenlid vorsichtig mit Alkohol ab;
  • Tragen Sie einen kalten, aber trockenen Verband auf (Sie können Trockeneis verwenden);
  • Sofort ins Krankenhaus einweisen.

Beachten Sie!

Wenn Sie Alkohol verwenden, achten Sie darauf, dass er nicht in Ihre Augen gelangt.

Der Kontakt mit Chemikalien im Auge ist sehr gefährlich. Ohne rechtzeitige Hilfe können die Folgen eines solchen Schadens beklagenswert sein: Die Wirkung, die die Chemikalie auf sie hat, führt zur Erblindung.

Bei Eindringen von aggressiven Stoffen in das Auge sollte sofort mit dem Waschvorgang begonnen werden. Dazu ist es notwendig, den Kopf des Opfers nach hinten zu neigen, die Augenlider mit den Händen zu öffnen und einen Wasserstrahl in die Augen zu richten. Das Waschen erfolgt von oben nach unten, wobei die Richtung des Strahls von der Schläfe zur Nase geändert wird.

Beachten Sie!

Der Spülvorgang mit Wasser muss mindestens 20 Minuten dauern!

Es ist in diesem Fall unmöglich, einen Verband herzustellen, insbesondere aus Watte. Sie müssen die Person so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen.

Verbrennungen, die unter dem Einfluss von Branntkalk entstanden sind, dürfen nicht mit Wasser abgewaschen werden! Vor dem Waschvorgang werden die Kristalle der Substanz vorsichtig mit einem trockenen Tuch entfernt. Das Waschen der Augen mit Wasser wird durchgeführt, wenn auf der Haut der Augenlider und in den Augen kein Kalk mehr vorhanden ist.

Augenärztliche Versorgung ist auch im Notfall erforderlich, wenn die Augenschale durch künstliches Ultraviolett oder Sonnenlicht geschädigt wird.

Die Ursachen für solche Schäden sind die folgenden Faktoren:

  • Grober Verstoß gegen die sichere Arbeit mit Schweißgeräten;
  • Langer Aufenthalt im Solarium;
  • Längerer Kontakt mit einer Quarzlampe;
  • Standort in Bergen, verschneiten Gebieten oder in der Nähe von Gewässern bei starker Sonneneinstrahlung.

Die Manifestation einer Verbrennung beginnt nicht sofort, sondern 2-3 Stunden nach der Verletzung, die charakteristischen Symptome:

  • Schmerzen in den Augen;
  • Reichlicher Tränenfluss;
  • Angst vor Licht;
  • Rötung der Schleimhäute des Auges.

In diesem Fall lautet die Liste der dringenden Maßnahmen wie folgt:

  • Halten Sie das Opfer an einem dunklen Ort;
  • Tragen Sie kühles Wasser, starken schwarzen Tee oder Kamillensud auf die Augenlider auf;
  • Schlagen Sie vor, die Intensität des Schmerzes zu reduzieren;
  • Unter das untere Augenlid legen, das antibakteriell wirkt (z. B. Tetracyclin 1%).

Wenn nach 2-3 Stunden nach den durchgeführten Maßnahmen keine Verbesserung des Gesundheitszustands eintritt, sollten Sie den Besuch beim Augenarzt nicht verschieben.

Beachten Sie!

Es ist für ein Kind wie für einen Erwachsenen äußerst gefährlich, bei Tageslicht auf die Sonnenscheibe zu schauen! Solche Handlungen führen zu einer Verbrennung des Augenhintergrundes, die mit schweren Störungen des Sehapparates behaftet ist.

Wichtige Informationen

Bei Augenverletzungen ist Erste Hilfe gemäß den oben genannten Regeln zu leisten. Jede unvorsichtige oder falsche Bewegung kann die Situation verschlimmern und ein bereits geschädigtes Organ irreparabel schädigen.

Wir listen die Handlungen auf, die bei einer Verletzung der Sehorgane verboten sind:

  • Drücken oder Reiben der Augenlider von geschädigten Augen;
  • Versuchen Sie, einen tief im Auge eingebetteten Fremdkörper herauszuziehen;
  • Bei eindringenden Wunden spülen;
  • Neutralisieren Sie eine Chemikalie mit einer anderen;
  • Verwenden Sie anstelle eines sterilen Verbands Watte (mit Ausnahme von Verletzungen, die mit starken Blutungen einhergehen).

Wenn der Schaden gering ist (ein kleiner Fleck) und dringende Maßnahmen korrekt durchgeführt werden, ist eine weitere Behandlung der Verletzung nicht erforderlich. Obwohl es nicht überflüssig ist, einen Augenarzt aufzusuchen. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass keine inneren Schäden entstehen, die unbemerkt bleiben könnten.

Es ist notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, wenn der Patient solche Symptome hat:

  • Verschlechterung der visuellen Fähigkeiten;
  • Dunkle verschwommene Flecken erscheinen vor den Augen;
  • Die Zone der visuellen Aktivität wird reduziert: An den Rändern des sichtbaren "Bildes" erscheint ein Schleier;
  • Schweres Schmerzsyndrom, das begleitet wird;
  • Bei Tageslicht erscheinen vor den Augen schillernde, verschwommene Punkte oder Strahlen;
  • Das Schmerzsyndrom entwickelt sich hinter der Region des Augapfels, während die Zunahme des Schmerzes aufgrund seiner Bewegung fixiert wird.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht direkt zum Augenarzt gehen können, müssen Sie einen Krankenwagen rufen oder in die Notaufnahme der Augenabteilung gehen.

Behandlung und vorbeugende Maßnahmen

Die Behandlung durch einen Augenarzt hängt vom Grad der Schädigung der Sehorgane ab. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, die Erhaltung und Wiederherstellung des geschädigten Organs sowie die Sehschärfe des Opfers zu maximieren.

Um die Folgen einer durchdringenden Augenschädigung zu beseitigen, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn eine Lösung eines chemischen Reagens in das Auge gelangt, wäscht das Krankenhaus das Organ weiter und behandelt es dann mit konservativen Methoden.

Beachten Sie!

Nach der Behandlung ist eine ständige Überwachung durch einen Bezirksaugenarzt erforderlich, bis die Sehorgane vollständig wiederhergestellt sind.

Um schwerwiegende Folgen nach einer Augenverletzung zu vermeiden, müssen Sie die folgenden vorbeugenden Regeln einhalten:

  • Beim Arbeiten mit Schweißgeräten, kleinen oder zerbröckelnden Teilen, Chemikalien immer Schutzmasken verwenden;
  • Verwenden Sie bei sonnigem Wetter eine Sonnenbrille;
  • Schauen Sie nicht länger als 2 Sekunden in die offene Sonne;
  • Bei landwirtschaftlichen Arbeiten Schutzbrille tragen.

Selbst die auf den ersten Blick unbedeutendsten Schäden können zu schwerwiegenden Folgen bis hin zur Erblindung führen. Ignorieren Sie daher einen Arztbesuch bei Verletzungen der Sehorgane nicht.

Alle Verletzungen des Sehorgans sind ernst zu nehmen, auch wenn auf den ersten Blick keine wesentlichen Veränderungen erkennbar sind. Tatsache ist, dass die gleiche Verletzung (bei rechtzeitiger Behandlung) völlig folgenlos bleiben kann oder ohne Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Daher sollten Sie im Falle einer Augenschädigung sofort einen Arzt aufsuchen.

Hauptfehler: Was NICHT zu tun ist


  • Reiben oder drücken Sie NICHT auf das verletzte Auge
  • Berühren Sie KEINEN Fremdkörper, der aus dem Auge herausragt, und versuchen Sie NICHT, ihn zu entfernen
  • Spülen Sie das Auge NICHT aus, wenn die Möglichkeit einer penetrierenden Verletzung besteht. Ausnahme: bei gleichzeitigem Augenkontakt mit chemischen Lösungen
  • Versuchen Sie NICHT, die Wirkung einer Substanz durch eine andere zu neutralisieren (z. B. im Falle einer Verbrennung mit einer Säurelösung, spülen Sie mit einer Alkalilösung).
  • Verwenden Sie KEINE Watte als Verband (bei penetrierenden Wunden können die kleinen Zotten in das Auge gelangen). Ausnahme: Augenlidwunden mit aktiver Blutung

Was müssen wir machen?

  • WASCHEN SIE IHRE HÄNDE, bevor Sie einen der folgenden Schritte ausführen
  • Beruhigen Sie das Opfer
  • Bringen Sie das Opfer so schnell wie möglich in eine spezialisierte Notaufnahme

Wunden am Augenlid

  • Reinigen Sie den Schadensbereich vorsichtig von Verunreinigungen mit Wasser oder antiseptischen Lösungen.
  • Sie können Kälte anwenden (KEIN Druck auf das Auge), die Wunde mit einem sauberen Verband schließen
  • Wenn die Blutung stark genug ist, können Sie einen Verband aus Baumwolle und Mull machen oder einen hämostatischen Schwamm unter den Verband auf die Wunde legen.

Splittergefühl im Auge

Bei aktivem Blinzeln und Tränenfluss kommen in der Regel kleine Flecken, die ins Auge gefallen sind, von selbst heraus. Wenn dies nicht geschehen ist, dann:

  • Untersuchen Sie das Auge bei gutem Licht sorgfältig, ziehen Sie das untere Augenlid zurück - oft befinden sich die Flecken dort
  • Wenn Sie einen Fleck finden, versuchen Sie ihn mit Wasser zu waschen (versuchen Sie auf keinen Fall, ihn mit einem Taschentuch, Watte oder - noch mehr! - einer Pinzette zu entfernen, berühren Sie nicht Ihre Augen!)
  • Geben Sie unabhängig vom Ergebnis antibakterielle Tropfen in das Auge (z. B. Albucid 20 %, Levomycetin 0,25 % oder Vitabact 0,05 %).
  • Kratzgefühle im Auge bleiben nach Entfernung des Knotens bestehen; sie verschwinden in ein paar tagen von selbst. Wenn es nicht möglich war, den Splitter zu entfernen, wenden Sie sich an eine spezialisierte Notaufnahme

Chemische Lösung ins Auge gelangt

  • Augen und Augenlider sofort mit reichlich fließendem Wasser spülen.
  • Es ist am besten, das Opfer in der Nähe des Waschbeckens zu setzen, den Kopf nach hinten oder zur Seite des verletzten Auges zu neigen. Achten Sie darauf, Ihre Augenlider zu öffnen und mindestens 20-30 Minuten lang mit fließendem Wasser zu spülen
  • Wenn die Lösung in beide Augen gelangt, spülen Sie beide Augen gleichzeitig aus. Wenn die Lösung auf das ganze Gesicht und andere Körperteile gelangt ist, muss das Opfer zusätzlich zum Waschen der Augen duschen
  • Nach dem Waschen

WICHTIG! Wenn Branntkalkpulver in das Auge gelangt, ist es STRENG UNMÖGLICH, die Augen zu waschen, bis die Kristalle vollständig von der Oberfläche der Augenlider und des Augapfels entfernt sind (bei Wechselwirkung mit Wasser beginnt Kalk Wärme zu erzeugen und das Brennen kann sich nur verstärken). Versuchen Sie in diesem Fall, die Kristalle mit einem trockenen, sauberen Tuch vollständig zu entfernen, und spülen Sie dann das beschädigte Gewebe gründlich mit fließendem Wasser ab und wenden Sie sich an eine spezialisierte Notaufnahme.

Flammenverbrennungen an Augenlidern und Augen

  • Unreinheiten von der Haut der Augenlider entfernen, Haut der Augenlider mit Alkohol abwischen (darauf achten, dass kein Alkohol ins Auge gelangt!)
  • Tragen Sie eine antibakterielle Salbe (z. B. Tetracyclin 1%) auf die Haut der Augenlider und hinter dem Augenlid auf
  • Gehen Sie in ein spezialisiertes Traumazentrum

Augenbrennen mit ultravioletten Strahlen (in einem Solarium, bei längerer Arbeit neben einer Quarzlampe, Schweißen)

  • Verdunkeln Sie den Raum, da das Opfer normalerweise eine starke Lichtscheu entwickelt
  • Legen Sie eine antibakterielle Salbe (z. B. Tetracyclin 1 %) hinter das Augenlid
  • Legen Sie Trockeneis auf Ihre Augen (z. B. Eis in einem Beutel, der in ein sauberes Taschentuch gewickelt ist)
  • Schmerzmittel geben (z. B. Pentalgin, Solpadein, Nurofen)
  • Wenn die Schmerzen nicht innerhalb weniger Stunden verschwinden, wenden Sie sich an eine spezialisierte Notaufnahme.

Sekundenkleber ist mir ins Auge geraten

  • Versuchen Sie, den Kleber von der Haut der Augenlider zu entfernen. Um dies zu erleichtern, kann eine antibakterielle Salbe (z. B. Tetrazyklin 1 %) aufgetragen werden.
  • Versuchen Sie, Ihr Auge zu öffnen (manchmal müssen Sie sogar Ihre Wimpern abschneiden)
  • Gehen Sie sofort zu einer spezialisierten Notaufnahme

Blutung aus dem Auge

In der Regel verbunden mit schweren Prellungen oder penetrierenden Augenverletzungen

  • Geben Sie antibakterielle Tropfen in das Auge (z. B. Albucid 20 %, Levomycetin 0,25 % oder Vitabact 0,05 %).
  • Bedecken Sie das Auge mit einem sauberen (vorzugsweise sterilen) Verband. NICHT AUF DAS AUGE SETZEN!
  • Gehen Sie sofort zu einer spezialisierten Notaufnahme

Aus dem Auge ragender Fremdkörper

  • Wenn der Fremdkörper groß ist, kann ein Schutzrahmen erstellt und über dem Auge befestigt werden, um ein Verschieben zu verhindern (z. B. mit einem Einweg-Pappbecher).
  • Decken Sie das andere Auge mit einer Serviette ab, da gleichzeitige Bewegungen der Augäpfel zu einer Verschiebung des intraokularen Teils des Fremdkörpers und zu zusätzlichen Schäden führen
  • Antibakterielle Tropfen einträufeln (z. B. Albucid 20 %, Levomycetin 0,25 % oder Vitabact 0,05 %)
  • Gehen Sie sofort zu einer spezialisierten Notaufnahme

Aufgrund der oberflächlichen und offenen Lage der Augen ist dieses Organ sehr anfällig für Verletzungen und verschiedene Arten von mechanischen, chemischen und thermischen Schäden. Eine Verletzung des Auges ist durch Überraschung gefährlich. Es kann überall passieren, weder Erwachsene noch Kinder sind davor gefeit.

Eine Augenverletzung bedeutet eine Schädigung der natürlichen Struktur und infolgedessen eine Verletzung der normalen Funktion des Sehorgans, die zu einer Behinderung des Opfers führen kann. Verletzungen entstehen durch Fremdkörper, Chemikalien, Temperatureinwirkung oder durch körperlichen Druck auf das Organ.

Es ist wichtig, dies ernst zu nehmen, wenn Sie eine Augenverletzung bekommen, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Nach der Unterstützung durch einen Traumatologen ist eine obligatorische Konsultation eines Augenarztes erforderlich. Trotz der Schwere der Verletzung können sich im Laufe der Zeit Komplikationen entwickeln. Um sie zu vermeiden, ist es wichtig, die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen.

Eine Augenverletzung bei einem Kind ist eine besonders gefährliche Verletzung. In jungen Jahren entstanden, kann es in Zukunft zu einem Grund für eine Verletzung werden, eine Abnahme der Funktionen eines verletzten Organs. Meistens kann die Ursache der Verletzung sein:

  • Beschädigung des Auges durch einen Fremdkörper;
  • Schläge, Prellungen;
  • - thermisch oder chemisch.

Arten

Augenverletzungen werden nach Entstehungsursache, Schweregrad und Lokalisation unterschieden.

Je nach Schadensmechanismus passiert es:

  • stumpfes Augentrauma (Blutergüsse);
  • Wunde (nicht durchdringend, durchdringend und durchdringend);
  • nicht infiziert oder infiziert;
  • mit Eindringen von Fremdkörpern oder ohne;
  • mit oder ohne Augenvorfall.

Klassifizierung nach Schadensort:

  • schützende Teile des Auges (Augenlid, Augenhöhle, Muskeln usw.);
  • Augapfelverletzung;
  • Anhänge des Auges;
  • innere Elemente der Struktur.

Die Schwere der Augenverletzung wird anhand der Art des schädigenden Objekts, der Stärke und Geschwindigkeit seiner Wechselwirkung mit dem Organ bestimmt. Es gibt 3 Schweregrade:

  • 1. (leicht) wird diagnostiziert, wenn Fremdpartikel in die Bindehaut oder die Ebene der Hornhaut eindringen, Verbrennungen von 1-2 Grad, nicht durchdringende Wunden, Augenlidhämatome, kurzfristige Augenentzündungen;
  • 2. (Mitte) ist gekennzeichnet durch akute Konjunktivitis und Trübung der Hornhaut, Ruptur oder Reißen des Augenlids, Augenverbrennungen von 2-3 Grad, nicht durchdringende Verletzung des Augapfels;
  • 3. (schwer) wird von einer durchdringenden Wunde der Augenlider, des Augapfels, einer erheblichen Verformung des Hautgewebes, einer Prellung des Augapfels, seiner Niederlage um mehr als 50%, einem Bruch der inneren Membranen, einer Beschädigung der Linse, der Netzhaut begleitet Ablösung, Blutung in die Augenhöhle, Bruch eng benachbarter Knochen, Verbrennungen 3-4 Grad.

Abhängig von den Bedingungen und Umständen der Verletzung gibt es:

  • Arbeitsunfälle;
  • inländisch;
  • Militär;
  • Kinder.

Ursachen

Leichte, oberflächliche Verletzungen entstehen, wenn Augenlider, Bindehaut oder Hornhaut mit einem scharfen Gegenstand (Nagel, Ast etc.) verletzt werden.

Schwerwiegendere Verletzungen entstehen durch einen direkten Schlag mit der Hand oder einem stumpfen, voluminösen Gegenstand ins Gesicht oder in die Augenpartie. Verletzung des Auges bei einem Sturz aus großer Höhe. Diese Verletzungen werden oft von Blutungen, Frakturen und Prellungen begleitet. Augenschäden können aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung auftreten.

Bei einer Stichwunde im Augenbereich wird diese mit einem scharfen Gegenstand verletzt. Bei der Fragmentierung kommt es zum internen Eindringen von großen oder kleinen Fremdkörpern oder Partikeln.

Symptome

Die Empfindungen des Verletzten entsprechen nicht immer dem tatsächlichen Krankheitsbild der Verletzung. Es besteht keine Notwendigkeit zur Selbstmedikation, denken Sie daran, dass die Augen ein wichtiges Organ sind, ein Versagen ihrer Funktion zur Behinderung des Patienten führt und den gewohnten Verlauf seines Lebens stört. Bei dieser Verletzung müssen Sie einen Augenarzt konsultieren. Dies hilft in den frühen Stadien, Komplikationen und ernsthafte Sehprobleme zu vermeiden.

Je nach Art des Schadens werden auch ihre Symptome unterschieden. Eine mechanische Verletzung des Auges durch einen Fremdkörper ist gekennzeichnet durch Blutungen in verschiedenen Teilen des Auges, die Bildung von Hämatomen, Schäden an der Linse, ihre Dislokation oder Subluxation, Netzhautriss usw.

Ausgeprägte Symptome beim Patienten sind das Fehlen einer Pupillenreaktion auf Licht, eine Vergrößerung seines Durchmessers. Der Patient verspürt eine Abnahme der Sehschärfe, Schmerzen in den Augen bei Kontakt mit einer Lichtquelle, starkes Reißen.

Die häufigste Verletzung ist eine Schädigung der Hornhaut des Auges. Die Ursache für mechanische Verletzungen ist die Unsicherheit dieses Teils des Auges und das Fehlen von Sicherheitselementen, seine Offenheit für das Eindringen von Fremdkörpern und Partikeln. Diese Verletzungen nehmen laut der Statistik der Arztbesuche einen führenden Platz unter den bestehenden Augenverletzungen ein. Danach, wie tief der Körper einsticht, werden oberflächliche und tiefe Verletzungen unterschieden.

In einigen Fällen entwickeln sich Hornhauterosionen, deren Auftreten mit einer Verletzung der Integrität der Membran unter dem Einfluss von Fremdkörpern, Chemikalien oder Temperaturen verbunden ist. Eine Hornhautverbrennung führt in den meisten Fällen zu einem Verlust der Sehschärfe und Behinderung des Patienten. Bei einer Hornhautverletzung verspürt der Patient eine Abnahme der Klarheit des „Bildes“, Schmerzen in den Augen bei Kontakt mit einer Lichtquelle, starkes Reißen, Unbehagen, ein Gefühl von „Sand“ in den Augen, akute Schmerzen, Rötung und Schwellung der Augenlider.

Folgen

Augenverletzungen sind schwerwiegend. In schweren Schadensfällen kann es zu einem Verlust des Sehvermögens ohne anschließende Wiederaufnahme kommen. Dies tritt bei penetrierenden Wunden oder chemischen, thermischen Verbrennungen auf. Eine Folge von Augenverletzungen und eine Komplikation während ihrer Behandlung ist eine Verschlechterung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit - sekundäres Glaukom. Nach einer Verletzung treten auf der Hornhaut harte Narben auf, die Pupille ist verschoben, der Glaskörper ist getrübt, die Schwellung der Hornhaut ist spürbar und der Augeninnendruck steigt.

In einigen Fällen von Augenschäden tritt ein traumatischer Katarakt auf (Abb. unten). Ihre Anzeichen sind Trübung der Linse und Verlust der Sehschärfe. Es kann erforderlich sein, es zu entfernen.


Mit der Bereitstellung einer kompetenten Notfallversorgung können schwerwiegende Folgen von Augenverletzungen vermieden werden.

Erste Hilfe

Im Falle einer Augenverletzung müssen in erster Linie folgende Schritte unternommen werden:

Unabhängig von ihrer Art und Art erfordert jede Augenverletzung kompetente und rechtzeitige Hilfe und ärztlichen Rat. Bei Augenschäden ist eine sehr sorgfältige Behandlung erforderlich. Eine rechtzeitige Behandlung garantiert minimale Komplikationen und minimiert die negativen Folgen einer Augenverletzung.

Behandlung

Die Behandlung von Augenverletzungen kann ohne eine genaue Diagnose nicht begonnen werden. Der Patient benötigt einen obligatorischen Besuch beim Augenarzt sowie die Ernennung zusätzlicher Untersuchungen, wie zum Beispiel:

  • detaillierte Untersuchung der Augenstrukturen (Biomikroskopie);
  • Radiographie;
  • Überprüfung der Sehschärfe;
  • Untersuchung der Vorderkammer des Augapfels (Gonioskopie);
  • Fundusuntersuchung (Ophthalmoskopie) etc.

Die Behandlung und die damit verbundenen Verfahren beginnen sofort. Bei leichten Verletzungen wendet der Patient das Augeninstillationsverfahren mit Medikamenten an, die entzündungshemmende, analgetische und hämostatische Elemente enthalten.


Im Falle einer Verbrennung oder einer mechanischen Beschädigung muss die Reizquelle beseitigt und entfernt werden. Die Behandlung in einem Krankenhaus ist bei mittelschweren und schweren Verletzungen indiziert.

Eine penetrierende Wunde erfordert einen chirurgischen Eingriff. Dieser außerplanmäßige und dringende Eingriff wird von einem Augenchirurgen durchgeführt.

Verhütung

Zu den Maßnahmen zur Vermeidung von Augenverletzungen gehören:

  • Einhaltung der Sicherheitsvorschriften;
  • sorgfältiger Umgang mit Haushaltschemikalien;
  • sorgfältiger Umgang mit gefährlichen scharfen Gegenständen;

Für Schüler ist ein kompetentes Verhalten im Chemieunterricht ebenso wichtig wie in der Werkstatt, an den Maschinen. Vor Beginn des Unterrichts in Schullabors sollte der Lehrer die Statistik der Augenverletzungen bei Kindern kennen, daher müssen Sie mit der Kommunikation beginnen, indem Sie die Regeln und Anforderungen für Sicherheit und Vorsicht wiederholen, die jeder kennen sollte.

Vor Beginn der Maschinenarbeit ist die Funktionsfähigkeit des Gerätes zu prüfen und Augenschutz zu tragen.

Alle Haushaltschemikalien, die zu Hause verwendet werden, sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Beim Kauf von Kinderspielzeug ist es wichtig, auf die Altersgerechtigkeit (das Fehlen von scharfen Ecken und traumatischen Teilen) zu achten.

Die Einhaltung der oben genannten Regeln vermeidet Augenverletzungen jeglicher Schwere, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Säuglingen.