Tubootitis - was ist das, Symptome und Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Bei HNO-Erkrankungen tritt häufig eine ein- oder zweiseitige Tubo-Otitis auf - welche Art von Krankheit es ist und wie sie zu Hause behandelt wird, interessiert viele, die die dafür charakteristischen Symptome verspürt haben. Oft wird die Pathologie auch Eustachitis genannt, aber diese Pathologie ist eine lokalisierte Läsion der Eustachischen Röhre. Tubootitis ist eine Erkrankung des Mittelohrs. Es betrifft nicht nur die Eustachische Röhre. Tubootitis ist eine Kombination aus Mittelohrentzündung und Eustachitis. Beschwerden sind sowohl in Bezug auf Symptome als auch auf Behandlungen eng miteinander verbunden.

Was ist eine Tubo-Otitis?

So bezeichnet man eine Erkrankung, die durch eine katarrhalische Entzündung der Schleimhaut des Innenohrs gekennzeichnet ist, deren häufige Ursache eine Funktionsstörung der Gehörgänge ist. Oft wird der Begriff „Tubo-Otitis“ durch „Eustachitis“ ersetzt. Diese Krankheit hat mehrere ICD-10-Codes:

  • H68 „Entzündung und Verstopfung der Eustachischen Röhre“;
  • H69 „Sonstige Erkrankungen der Eustachischen Röhre“.

Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit dem Eintritt der Infektion in die Eustachische Röhre durch die Nase oder den Rachen. Seine Öffnung befindet sich im Nasopharynx. Die Infektion verursacht eine Entzündung der Schleimhaut, die zu ihrer Schwellung führt. Dadurch verengt sich das Lumen der Röhre, was zu einer Eustachitis führt. Weitere Entwicklung der Krankheit:

  1. Der Schlauch geht in das Mittelohr, sodass sich die Entzündung allmählich darauf ausbreitet. Es kommt auch zu einer Schleimhautschwellung.
  2. Aufgrund einer Entzündung beginnt Exsudat abzusondern - schleimig, eitrig oder serös.
  3. Es sammelt sich an, füllt die Paukenhöhle, danach durchbricht es die Membran und gelangt in den Gehörgang.

Die Folge dieser Prozesse ist eine Verletzung der Belüftung des Mittelohrs und ein Druckabfall, der die Weiterleitung von Schallimpulsen gewährleistet. Obwohl das Exsudat aufgrund des blockierten Gehörgangs möglicherweise nicht austritt. Dies ist die Hauptursache für Hörverlust. Kinder leiden häufiger an einer Tubo-Otitis, da ihre Hör- und Geruchsorgane noch nicht voll entwickelt sind.

Die Gründe

Die Hauptursachen für Tubootitis sind Viren und Bakterien, die durch den Nasenrachenraum in die Eustachische Röhre gelangen. Dieser Vorgang ist typisch für Tonsillitis, Sinusitis, akute oder chronische Rhinitis, Pharyngitis und andere HNO-Erkrankungen. Unter den Bakterien führen Staphylokokken und Streptokokken zu einer Tubootitis. Von den Viren wird die Krankheit durch Influenza oder Adenovirus verursacht. Andere Ursachen für die Entwicklung einer Tubo-Otitis:

  • Keuchhusten;
  • Diphtherie;
  • Masern;
  • Pilzinfektionen;
  • Entzündung der Polypen;
  • Nasenmuschelhypertrophie;
  • Polypen;
  • eine allergische Reaktion auf bestimmte Medikamente;
  • Wiederauftreten einer chronischen Mandelentzündung;
  • Scharlach;
  • bakterielle Pharyngitis.

Fließformen

Die Hauptklassifikation der Tubo-Otitis unterteilt sie unter Berücksichtigung der Art des Verlaufs in Typen. Nach diesem Kriterium werden zwei Formen der Erkrankung beschrieben:

  1. Akut. Dieser Typ dauert etwa 1-2 Wochen. Akute Tubo-Otitis ist durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet. Eine angemessene Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Anzeichen einer Pathologie in nur wenigen Tagen zu stoppen.
  2. Chronisch. Die Dauer dieses Formulars beträgt 1 Monat bis zu einem Jahr oder mehr. Es entwickelt sich aufgrund der fehlenden Behandlung der akuten Form, die chronisch wird. Die Symptome der Krankheit sind hier weniger ausgeprägt, und die Pathologie selbst zeichnet sich durch eine Veränderung der Remissions- und Rückfallperioden aus.

Ort der Lokalisierung

Die Entzündung kann sowohl ein Ohr als auch beide betreffen. Im ersten Fall wird eine einseitige Tubo-Otitis diagnostiziert. Es fließt nicht so stark, es kann rechts- und linkshändig sein. Akute bilaterale Tubo-Otitis ist eine Diagnose, die häufiger bei Kindern gestellt wird. Die Krankheit betrifft sofort den rechten und linken Gehörgang. Aus diesem Grund wird eine bilaterale Tubo-Otitis als gefährlicher angesehen, insbesondere für jüngere Patienten. Es ist weniger häufig bei Erwachsenen. Sie werden häufiger mit rechts- oder linksseitiger Tubo-Otitis diagnostiziert. Der Hauptgrund ist die Schwächung des Immunsystems.

Symptome

Für akute und chronische Formen der Tubootitis sind bestimmte Symptome charakteristisch. Allgemeine Anzeichen der Krankheit können mild sein, bis die Entzündung das Mittelohr erreicht. Danach verschlimmern sich die Beschwerden bis hin zum Hörverlust. Unter den gemeinsamen Symptomen für beide Formen der Krankheit können folgende unterschieden werden:

  • Schwerhörigkeit;
  • ein Gefühl der Verstopfung in den Ohren;
  • Autophonie, wenn eine Person ein Echo ihrer eigenen Stimme hört;
  • periodisches Rauschen im Ohr;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Brechreiz;
  • Kopfschmerzen;
  • einseitiges Schweregefühl, je nachdem ob rechts- oder linksseitige Tubo-Otitis;
  • ein Gefühl, dass Flüssigkeit in das Ohr überläuft, wenn der Kopf geneigt oder gedreht wird.

Akute Tubo-Otitis

Diese Form der Tubootitis zeichnet sich durch eine stabile Gesundheit aus. Die Temperatur steigt nicht immer an, häufiger bleibt sie innerhalb normaler Grenzen. Erhöhte Schmerzen werden selten empfunden. Die Hauptsymptome der akuten Form der Tubo-Otitis sind:

  • Gefühl von überlaufender Flüssigkeit im Ohr;
  • Staus in einem oder beiden Ohren;
  • Schweregefühl im Kopf vom betroffenen Ohr;
  • Resonanz im Ohr der eigenen Stimme;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Hörverlust durch den Verlust von niederfrequenten Tönen.

Chronische Tubootitis

Tritt die akute Form als Folge einer Infektion auf, so ist die chronische Form deren Folge bei fehlender Behandlung oder häufigen Rückfällen. Aufgrund einer Verletzung der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre verkleben ihre Wände und die Symptome einer Tubo-Otitis werden dauerhaft. Die Hauptmerkmale dieses Formulars sind:

  • eine stetige Abnahme des Lumens der Eustachischen Röhre;
  • partielle Rötung der Schleimhaut;
  • schwerhörig;
  • anhaltender Hörverlust;
  • Atrophie, Schleimhautsklerose;
  • Druck- und Völlegefühl im Ohr;
  • hyperämische Bereiche auf der Schleimhaut.

Bilaterale Tubo-Otitis bei Kindern

Die Neigung von Kindern zu beidseitiger Tubo-Otitis erklärt sich dadurch, dass sie im Vergleich zu Erwachsenen einen kürzeren und gleichmäßigeren Gehörgang haben. Dadurch können Bakterien und Viren sehr leicht in das Mittelohr eindringen. Bei Kindern wird die Erkrankung oft von Schüttelfrost, Fieber und akuten Ohrenschmerzen begleitet. Weitere charakteristische Symptome einer bilateralen Tubootitis sind:

  • Schwerhörigkeit;
  • zahlreiche Bläschen im äußeren Gehörgang;
  • Knistern in den Ohren;
  • Hyperämie und Schwellung der Ohrmuschel;
  • Das Gehör wird nur durch Speichelschlucken, Husten und Niesen wiederhergestellt.

Babys berühren sich ständig am Ohr, was sie stört. Babys versuchen, es gegen ihre Mutter oder eine andere Oberfläche zu lehnen. Aufgrund von Schmerzen und Beschwerden wird das Kind launisch und unruhig. Er kann schlecht schlafen, essen oder überhaupt nicht essen. Bei kleinen Kindern mit Tubo-Otitis kann eine hohe Temperatur ansteigen. In der chronischen Form haben sie Ausfluss aus dem Ohr. Vor diesem Hintergrund ist das Kind schwerhörig. Diese Zeichen können verschwinden und wieder auftauchen.

Komplikationen der Krankheit

Die Hauptfolgen einer Tubootitis sind Hörverlust und Taubheit. Das Risiko ihrer Entwicklung ist bei der chronischen Form der Krankheit höher. Es ist am gefährlichsten, daher ist es notwendig, die Pathologie von den ersten Anzeichen an zu behandeln. Andere mögliche Komplikationen:

  • Probleme mit dem Vestibularapparat;
  • eindringen der Infektion vom Ohr in den Schädel;
  • Meningitis;
  • Dysfunktion des Trommelfells;
  • eitrige Mittelohrentzündung;
  • Schallempfindungsschwerhörigkeit;
  • Abszess;
  • Sepsis.

Diagnose

Als Erster diagnostiziert der HNO-Arzt die Nasenhöhle und die Ohren des Patienten. Dies sind Rhinoskopie- und Otoskopieverfahren. Sie helfen bei der Untersuchung der Schleimhaut des Nasopharynx, der Mündung der Eustachischen Röhre, der Enden der Nasenmuscheln. Als Ergebnis kann die Ursache der Lumenverengung identifiziert werden. Die Rhinoskopie wird mit einem speziellen Nasen-Rachen-Spiegel durchgeführt.

Die Otoskopie ist ein Verfahren, das den Zustand des Gehörgangs und des Trommelfells untersucht. Mit der Entwicklung einer Eustachitis werden Ödeme und Hyperämie der Schleimhaut beobachtet. Wenn die Krankheit in das perforative Stadium übergegangen ist, werden Trommelfellausfluss und Perforation sichtbar. Andere Methoden zur Diagnose der Pathologie:

  • Blasen der Ohren nach Politzer - ein Verfahren, bei dem eine Ballonspitze in ein Nasenloch eingeführt und das andere geklemmt wird, wonach Luft eingelassen wird, um die Durchgängigkeit des Gehörgangs zu überprüfen;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Analyse von Urin;
  • Ohrentupfer für;
  • Audiotests - Hörtests;
  • Radiographie;
  • CT-Scan.

Behandlung von Tubootitis

Gegen diese Krankheit wird eine komplexe Therapie verschrieben, die darauf abzielt, Infektionen in den oberen Atemwegen zu unterdrücken, Entzündungszeichen zu reduzieren und die normale Durchgängigkeit des Gehörgangs wiederherzustellen. Die Behandlung der Tubo-Otitis bei Erwachsenen unterscheidet sich praktisch nicht von den für Kinder gewählten Methoden. Kleine Patienten werden vorsichtiger mit Medikamenten verschrieben, da viele von ihnen Altersbeschränkungen haben. Im Allgemeinen kann das Behandlungsschema wie folgt dargestellt werden:

  1. Beseitigung des Erregers. Wenn Bakterien die Ursache der Pathologie sind, sollte sie mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden. Eitrige Entzündungen können Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide und Penicilline unterdrücken.
  2. Entfernung des Schmerzsyndroms. Es wird mit Hilfe der Ernennung von Analgetika durchgeführt.
  3. Beseitigung von Allergien. Wenn die Krankheit allergischer Natur ist, werden ihre Symptome mit Hilfe von Antihistaminika beseitigt.
  4. Ausblasen des Gehörgangs. Diese Methode hilft, seine Durchgängigkeit wiederherzustellen.
  5. Katheterisierung der Eustachischen Röhre. Sie wird mit Kathetern durchgeführt, die in die Mittelohrhöhle eingeführt werden. Durch sie gelangen dort Medikamente, zum Beispiel Adrenalin oder Hydrocortison, die die Durchgängigkeit der Pfeife verbessern.

Vor dem Hintergrund einer medikamentösen Behandlung können physiotherapeutische Verfahren verordnet werden, die die Genesung beschleunigen. Ihre Liste umfasst:

  • wärmende trockene Hitze;
  • Trommelfellmassage;
  • lokale ultraviolette Bestrahlung;
  • Lasertherapie an der Mündung der Eustachischen Röhre;
  • Beeinflussung des Mittelohrs mit hochfrequenten Strömen.

Medizinische Präparate

Die Einnahme von Medikamenten ist die Hauptmethode zur Behandlung von Tubo-Otitis. Abhängig von den Symptomen eines bestimmten Patienten können Medikamente aus verschiedenen Gruppen verschrieben werden, darunter:

  1. Antihistaminika. Diese Mittel werden oral eingenommen. Diese Kategorie umfasst Medikamente wie Suprastin, Diazolin, Loratadin und Cetrin.
  2. Antibiotika. Wirksam bei der bakteriellen Natur der Eustachitis. Ihr Arzt kann Azithromycin oder Amoxiclav und einige Sulfa-Antibiotika verschreiben.
  3. Lokale Vasokonstriktoren. Dazu gehören solche Tropfen und Sprays für die Nasenhöhle wie Otrivin, Sanorin, Tizin, Galazolin.
  4. Vitamine und Immunmodulatoren. Imunorix, Bronchoimunal, Polyoxidonium helfen, die Schutzeigenschaften des Körpers zu erhöhen.

Antihistaminika

Bei allergischer Eustachitis sind Antihistaminika die Hauptstütze der Behandlung. Sie lindern Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut. Von den Antiallergika können folgende verschrieben werden:

  1. Zetrin. Erhältlich in Form von Tabletten und Sirup. Der Vorteil des letzteren ist die Möglichkeit der Anwendung bei Kindern älter als 2 Jahre. Beide Formen des Arzneimittels wirken juckreizstillend und antiexsudativ. Der Nachteil sind die möglichen Nebenwirkungen.
  2. Loratadin. Dies ist ein Antiallergikum der 2. Generation. Basierend auf dem gleichnamigen Stoff. Es wird auch in zwei Formen hergestellt: Tabletten und Sirup, der ab 2 Jahren erlaubt ist. Plus das Medikament - es wirkt innerhalb von 8-12 Stunden nach der Anwendung. Es sollte beachtet werden, dass Loratadin im Vergleich zu Cetrin mehr Kontraindikationen hat.

Antibakterielle Medikamente

Bei einer durch Bakterien verursachten Eustachitis ist eine antibakterielle Therapie wirksam. Es können nicht nur Tabletten zur oralen Verabreichung sein, sondern auch Tropfen zur topischen Anwendung und Injektionen zur intramuskulären Injektion. Sie können sich selbst keine Antibiotika verschreiben, da jedes Medikament nur gegen bestimmte Bakterien wirksam ist. Dies kann nur von einem Arzt nach einem Abstrich festgestellt werden. Zu den häufig verschriebenen Antibiotika gehören:

  1. Amoxicillin. Hauptbestandteil ist der gleichnamige Stoff. Plus - eine große Anzahl von Formen der Freisetzung des Arzneimittels. Eine Suspendierung ist für Kinder unter 5 Jahren zulässig. Es gibt auch Tabletten, Kapseln und Granulate. Alle Freisetzungsformen haben ein breites Wirkungsspektrum gegen aerobe grampositive Bakterien. Der Nachteil ist eine große Anzahl von Nebenwirkungen.
  2. Cefazolin. Es ist ein Antibiotikum für intramuskuläre und intravenöse Injektionen. Wird für schwerere Fälle verwendet. Die Liste der Nebenwirkungen ist im Vergleich zu anderen ähnlichen Antibiotika viel kleiner. Der Vorteil ist die Schnelligkeit des Medikaments und die Möglichkeit, es bei Kindern über 1 Monat anzuwenden. Der Nachteil ist, dass das Produkt nur auf Rezept verkauft wird.

Ohrentropfen bei Eustachitis

Antibiotika gegen Eustachitis können auch in Form von Tropfen verschrieben werden. Sie sind für die topische Anwendung zu Hause bestimmt. Durch die Anwendung direkt in der Läsion erhöht sich die Wirksamkeit der Behandlung. Wirksame Tropfen gegen diese Krankheit sind die folgenden:

  1. Ottofa. Die Basis der Tropfen ist Rifamycin-Natrium, eine Substanz, die die Entwicklung von Bakterien verhindert. Der Vorteil des Arzneimittels besteht darin, dass es eine geringe systemische Absorption aufweist. Darüber hinaus führt es praktisch nicht zum Auftreten von Nebenwirkungen. Diese Tropfen für Tubootitis können auch zur Behandlung von Kindern verwendet werden.
  2. Normax. Tropfen auf Basis von Norfloxacin. Diese Substanz zeigt eine antimikrobielle Aktivität gegen grampositive und gramnegative aerobe Bakterien. Minus - kann nicht unter 12 Jahren und in der Schwangerschaft verwendet werden. Vorteil - In schweren Fällen der Krankheit können Tropfen alle 3 Stunden verwendet werden, bis sich der Zustand verbessert.

Behandlung mit Boralkohol

Diese Methode wird oft als traditionelle Medizin bezeichnet. Boralkohol wird in jeder Apotheke verkauft. Das Tool gehört zur Kategorie Budget. Seine Haupteigenschaft ist die bakterizide Wirkung. Die Behandlung von Eustachitis zu Hause mit Hilfe von Boralkohol wird wie folgt durchgeführt:

  • auf der dem betroffenen Ohr gegenüberliegenden Seite liegen;
  • Halten Sie eine Flasche Alkohol einige Minuten lang in Ihren Händen, um sie zu erwärmen.
  • dann 3-4 Tropfen Flüssigkeit in die Pipette aufziehen;
  • tropfen Sie sie in den Gehörgang;
  • 10 Minuten hinlegen;
  • Schließen Sie am Ende des Verfahrens den Gehörgang mit einem Wattestäbchen.
  • Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 Mal im Laufe des Tages, bis der Zustand gelindert ist.

Verhütung

Das Hauptziel der Prävention besteht darin, die Belastung der Ohrmuscheln zu verringern. Wenn Sie zu Ohrenkrankheiten neigen, sollten Sie nicht unter Wasser tauchen, klettern und den Lufttransport nutzen. Um die Entwicklung einer Eustachitis zu verhindern, müssen virale und bakterielle Infektionen rechtzeitig behandelt werden. Andere Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit:

  • Stärkung der Immunität;
  • ISS ordentlich;
  • in der kalten Jahreszeit einen Hut tragen;
  • den Körper verhärten;
  • vermeiden Sie Unterkühlung, Zugluft;
  • bei den ersten Symptomen einer Ohrverstopfung einen Arzt aufsuchen;
  • Richtiges Schnäuzen bei laufender Nase - zuerst ein Nasenloch zuhalten, dann das andere, ohne sich anzustrengen;
  • vermeiden Sie Verletzungen an Nase, Kopf, Ohr;
  • von schlechten Gewohnheiten ablehnen;
  • Verwenden Sie bei allergischen Erkrankungen oder Atemwegserkrankungen Vasokonstriktor-Medikamente.

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