Analyse von Fäkalien für Skatologie. Dekodierung und Normalwerte

Bedeutet wörtlich "Wissenschaft der Fäkalien". In der Praxis untersucht diese Wissenschaft von biologischer und medizinischer Seite sorgfältig den Stuhlgang.

Es ist ein hervorragendes Forschungswerkzeug für eine Reihe anderer Wissenschaften: Zoologie, Archäologie, Paläontologie, Biologie, Medizin und Veterinärmedizin.

In der Medizin deckt die Stuhlanalyse für die Koprologie pathologische Veränderungen in den wichtigsten inneren Organen des Magen-Darm-Trakts auf.

Die Kenntnis der Regeln für das Spenden von Fäkalien und die primäre Interpretation ihrer Ergebnisse wird es den Menschen ermöglichen, ihre Gesundheit klarer zu kontrollieren.

Wie wird ein Stuhltest zur Analyse durchgeführt?

Der Kot ist normalerweise mit kleinsten Resten unverdauter Nahrung, Schleim, Darmepithelzellen und Farbstoffen gefüllt und enthält zahlreiche Bakterien.

Als Ergebnis der Lebensmittelverarbeitung im Körper dienen sie am Ausgang als das informativste Material, das umfangreiche Informationen über die Funktionsweise der inneren Organe enthält.

Es ist die mikroskopische Analyse des Inhalts von korrekt gesammeltem Stuhl, die dem Arzt wertvolle Informationen für eine schnelle und adäquate Diagnose liefert.

Es ist wichtig, sich an einen bestimmten Algorithmus zu halten und eine klare Vorstellung davon zu haben, wie man eine Stuhlanalyse richtig durchführt.

Vor der Entnahme von Fäkalien zur Analyse ist es notwendig, sich einige Zeit an eine bestimmte Diät zu halten und den Verzehr von Fleisch, Fisch und gefärbtem rohem Gemüse zu vermeiden.

Vor dem Hintergrund der diätetischen Ernährung ist es auch wichtig, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

Kot zur Analyse sollte absolut keine fremden äußeren Verunreinigungen, wie z. B. Urin, enthalten.

An kritischen Tagen sollten Frauen keinen Kot zur Analyse nehmen, da die Gefahr besteht, dass Menstruationsblut in den Kot gelangt.

Beim Bestehen von Stuhltests müssen die Hygiene- und Hygienestandards strikt eingehalten, nur sterile Behälter und saubere Spatel verwendet werden.

Nach einem Einlauf und einer Röntgenaufnahme des Magen-Darm-Traktes mit Barium sollten mindestens drei Tage vergehen.

Für die Analyse des Koprogramms ist es wichtig, Kot auf natürliche Weise zu erhalten, ohne auf provozierende und stimulierende Defäkationsprozesse zurückzugreifen.

Gesammelter Kot zur Analyse sollte so schnell wie möglich an das Labor geliefert werden.

Wenn Sie sich also an eine bestimmte Reihenfolge halten und Hygiene- und Hygienestandards befolgen, können Sie eine Kotanalyse korrekt bestehen.

Dazu benötigen Sie:

  1. entleeren Sie die Blase, waschen Sie den Damm gründlich mit warmem Wasser und spülen Sie ihn anschließend mit einer neutralen Seife aus;
  2. Führen Sie einen Stuhlgang durch und sammeln Sie dann Kot zur Analyse aus verschiedenen Teilen des Kots in einem sauberen Behälter mit weitem Hals.
  3. die Stuhlzusammensetzung zur Analyse mit einem Deckel verschließen und unter detaillierter Angabe der individuellen Daten und des Zeitpunkts der Stuhlentnahme unterschreiben.

Material für die Stuhlanalyse sammeln Sie am besten morgens nach dem Aufwachen. Der Stuhl sollte so schnell wie möglich ins Labor geliefert werden.

Die Sammlung der Stuhlanalyse bei Säuglingen erfolgt mit gewöhnlichen oder feuchtigkeitsbeständigen Wachstüchern. Wenn der Stuhlgang schwierig ist, kann das Neugeborene einer Bauchmassage und sogar einer Stimulation mit einem speziellen Schlauch unterzogen werden, der in den Anus eingeführt wird.

Für solche Zwecke ist es unerwünscht, Windeln zu verwenden, da sie Feuchtigkeit aus Fäkalien stark absorbieren.

Das Wichtigste in solchen Fällen ist die strikte Einhaltung der Hygiene- und Hygienestandards: Waschen Sie Ihre Hände und alle Materialien, bevor Sie Fäkalien sammeln.

Aufgaben des Studiums von Kot, Abweichungen und Normen

Die koprologische Analyse untersucht detailliert die Zusammensetzung des Kots und erhält so maximale Informationen über mögliche Krankheiten.

Eine solche Analyse von Fäkalien, die in die Batterie diagnostischer Methoden eingeht, funktioniert auf verschiedenen Ebenen.

Zunächst werden das Aussehen des Kots, der spezifische Geruch, die Konsistenz, die Dichte des Kots, das Vorhandensein von Blut- und Schleimeinschlüssen, eitriger Ausfluss, Helminthen und Steine ​​​​bewertet. Der Farbe des Kots wird viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Dann wird der Kot auf mikroskopischer Ebene untersucht, was den Funktionszustand des Verdauungssystems und seine Fähigkeit, Nahrung zu verdauen, zeigt.

Die mikroskopische Analyse von Fäkalien zeigt die folgenden Fäkalienbestandteile:

  • Bilirubin, das auf entzündliche Prozesse und Dysbakteriose hinweist;
  • Blut, das bei Geschwüren, Darmläsionen, Polypen, Helminthen, onkologischen Erkrankungen auftreten kann;
  • Schleim, der Infektionskrankheiten und entzündliche Prozesse im Darm kennzeichnet;
  • pathologische Bakterien, die auf Dysbakteriose hinweisen;
  • ein Protein, das bei Geschwüren und Entzündungen innerer Organe auftritt;
  • Stercobilin-Pigment, dessen Konzentration zur Beurteilung von Erkrankungen des Blutes und der Gallenwege herangezogen werden kann;
  • Fettsäuren, zerstörtes Epithel, das bei einem Mangel an Verdauungsenzymen auftritt;
  • leukozyten, die Verletzungen der Verdauungsfunktionen bestätigen;
  • neutrale Fette, die Abweichungen in der Produktion und Resorption von Galle charakterisieren;
  • Stärke, deren Überschuss auf eine chronische Pankreatitis hinweisen kann;
  • seifige Substanzen, die auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hinweisen;
  • Muskelfasern, die eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse signalisieren;
  • Pflanzenfaser, die auf einen unzureichenden Säuregehalt hinweist;
  • Ammoniak, dessen erhöhte Konzentration die entzündlichen Prozesse im Darm bestätigt;
  • Bindegewebsfasern, die einen niedrigen Säuregehalt anzeigen.

Indikatoren für Stuhltests bei Kindern und Erwachsenen haben gemeinsame Merkmale. Das Kind unterscheidet sich jedoch etwas in den funktionellen Merkmalen des Verdauungssystems.

Dementsprechend überwiegt bei Säuglingen die Säurereaktion des Kots, und bis zum Alter von drei Monaten ist das Vorhandensein von Bilirubin im Kot eine Variante der Norm.

Ein stillendes Baby kann Kot mit einem hohen Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Muskelfasern haben. Wenn sich die Verdauungsprozesse verbessern, beginnt die Nahrung vollständig aufgenommen zu werden.
Video:

Krankheiten und Koprogrammdaten

Wenn Steine ​​in der Gallenblase auftreten, entwickelt sich eine Gallensteinerkrankung. Der Kot wird in solchen Fällen geklärt und nimmt aufgrund einer Abnahme des Stercobilins die Farbe von Ton an. Ähnliche Manifestationen in Kotanalysen sind charakteristisch für Hepatitis.

Hämorrhoiden, Ruhr, Geschwüre verschiedener Teile des Verdauungssystems, Leberzirrhose und rektale Fissuren sind durch innere Blutungen und das Vorhandensein von Blutspuren im Kot gekennzeichnet.

Außerdem ist der Stuhl in vielen Fällen fast schwarz gefärbt und hat eine teerartige Konsistenz.

Chronische Pankreatitis ist durch eine Abnahme der Enzymsekretion der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Dementsprechend gibt es Probleme bei der Verdauung von Nahrungsmitteln.

Schlecht verarbeitete Lebensmittel führen zu einer Zunahme von Fäulnisbakterien, die einen starken fauligen Stuhlgeruch erzeugen.

Darüber hinaus befinden sich im Kot eine große Menge Muskelfasern, Fett und Stärke.

Atrophische Gastritis in einem chronischen Zustand stört die Funktionen des Magens. Ein unzureichender Abbau von Proteinen durch Magensaft führt zum Auftreten von Proteinen, Muskelfasern und Speiseresten im Kot.

Dysbakteriose ist durch breiigen Stuhl gekennzeichnet. Kotmassen haben einen unangenehmen Geruch, haben eine große Anzahl von Leukozyten und Einschlüsse von Bilirubin.

Polypen und Tumore des Magens und des Darms führen zum Auftreten von blutigen Einschlüssen im Stuhl. Dieselben Erscheinungsformen sind für Helminthiasen charakteristisch.

Ruhr, Salmonellose und Colitis verursachen oft Schleim im Stuhl, der mit bloßem Auge sichtbar ist.

Akute Lebensmittelvergiftungen und Gastroenteritis gehen mit dem Auftreten von Bilirubin im Kot einher, was sich in der Analyse manifestiert.

Colitis ulcerosa, Darminfektionen und andere entzündliche Prozesse im Darm können oft eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Stuhl zeigen.

Parameter und Ergebnisse des Koprogramms

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse ermöglicht es, den Zustand der inneren Umgebung des Körpers zu verstehen, noch bevor ein Arzt konsultiert wird.

Die Durchführung einer physikalischen, chemischen und mikroskopischen Untersuchung von Kot zeigt bestimmte Ergebnisse, die richtig interpretiert werden müssen.

Dazu ist es wichtig, die Normalwerte der Parameter der Stuhlmassen zu verstehen.


Das Volumen des Stuhlgangs und die Häufigkeit des Stuhlgangs hängen von der Qualität, Struktur und Menge der aufgenommenen Lebensmittel ab.

Beispielsweise führt das Überwiegen pflanzlicher Lebensmittel in der Ernährung zu einer Zunahme des Kotvolumens, und der überwiegende Konsum von Milch und Fleisch verringert die Kotmasse.

Normalerweise tritt der Stuhlgang mehrmals täglich auf, wobei bei einem Kind 80-150 g und bei einem Erwachsenen 150-200 g freigesetzt werden.

Kotmassen sind normalerweise braun, aber aufgrund verschiedener Umstände kann sich die Farbe ändern.

Durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder Darmerkrankungen infektiösen Ursprungs verfärbt sich der Kot hellgelb.

Dunkelbraune Farbe erscheint bei ständiger Verwendung von Fleischnahrung und im schlimmsten Fall bei Hepatitis.

Schwarze Farbe tritt aufgrund innerer Blutungen oder der Verwendung von gesättigten schwarzen Beeren auf.

Rot gefärbter Stuhl weist auch auf innere Blutungen hin, und verfärbter Stuhl ist ein Warnzeichen für ernstere Krankheiten.

Andererseits kann eine Aufhellung des Kots durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel hervorgerufen werden, beispielsweise kann hellgelber Kot seine Farbe nur aufgrund des übermäßigen Vorhandenseins von Milch in der Nahrung annehmen.

In solchen Fällen ist der Erwerb dieser Farbe nicht mit pathologischen Veränderungen der Darmfunktionen verbunden.

Dichte Kotmassen in Form von Würsten sind die Norm. Weicher Stuhl ist in den meisten Fällen mit pathologischen Prozessen verbunden.

Krämpfe im Darm bilden bandartigen Kot. Harter, dichter Kot führt oft zu Verstopfung.

Normaler Stuhl ist durch einen spezifischen Geruch gekennzeichnet, der keine scharfen Manifestationen aufweist.

Begleitende Aromen begleiten den Abbau von Proteinnahrung und konzentrieren sich im Stuhl.

Gleichzeitig reduziert eine vegetarische Ernährung Gerüche erheblich und eine Ernährung mit überwiegend Fleischgerichten verstärkt diese erheblich.

Faulende Kotgerüche entstehen durch Fäulnisprozesse im Darm, und eine Fülle von Fettsäuren provoziert das Auftreten von Säure im Kot.

Normalerweise ist Kot eine homogene Masse ohne ausgeprägte blutige und fettige Einschlüsse.

Kotmassen sollten keinen Schleim, Eiter, ungespaltene Speisereste und noch mehr Helminthen enthalten.

Das Vorhandensein solcher Verunreinigungen weist eindeutig auf Funktionsstörungen der Abteilungen und inneren Organe des Gastrointestinaltrakts hin.

Die Fülle von Schleim im Kot kann Manifestationen von Ruhr, Salmonellose, Colitis ulcerosa sein.

Eiter ist eine Folge schwerer Entzündungsprozesse. Normal für den Darm ist eine neutrale Umgebung.

Die Fäulnisprozesse im Darm erhöhen das alkalische Milieu des Kots, und die Aktivierung der Funktion der Darmflora erhöht deren Säuregehalt.

Der Verzehr bestimmter eisenreicher Lebensmittel und die Beschädigung Ihres Mundes können die versteckte Reaktion auf Blut in Ihrem Stuhl verstärken.

Auch das Auftreten von Verunreinigungen in Form von Menstruationsblut im Stuhl kann die Testergebnisse verfälschen.

In diesen Fällen sind solche Manifestationen normal, da sie nicht mit pathologischen Prozessen im Körper verbunden sind.

Normalerweise enthält der Stuhl Stercobilin in geringen Mengen (75 mg pro 100 g Kot).

Bei einer Erhöhung der Konzentration können Vergiftungen mit Medikamenten, Giften und akuten Entzündungsreaktionen im Körper vermutet werden.

Daher ist die skatologische Analyse eine sehr informative Technik, mit deren Hilfe der Kotzustand viel über die menschliche Gesundheit aussagen kann.

Die Stuhlanalyse ist ein wirksames diagnostisches Instrument, das versteckte Erkrankungen der inneren Organe aufdeckt.

Mit Hilfe solcher Analysen werden der Krankheitsverlauf und der Verlauf des Behandlungsprozesses genau kontrolliert.

Diese Vorteile ermöglichen es, die therapeutischen Verfahren in jedem spezifischen Fall optimal und effektiv zu gestalten.

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Ein Koprogramm ist eine Untersuchung von Kot, bei der seine mikroskopischen, chemischen und physikalischen Eigenschaften bestimmt werden. Während der Untersuchung von Kot ist es möglich, viele Arten von Erkrankungen der Organe, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, des Magens und der Leber, zu diagnostizieren, um die Durchgangsrate des Nahrungskoma im gesamten Verdauungssystem und den Grad der Aufnahme von Nährstoffen zu bestimmen der Darm.

Wie mache ich eine Analyse für ein Koprogramm? Wie bereitet man sich auf die Forschung vor? Wie sammle ich Kot richtig für ein Koprogramm, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten? Die Antwort auf diese und weitere Fragen, die Sie interessieren, finden Sie in unserem Artikel.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Die Durchführung einer Stuhlanalyse für ein Koprogramm erfordert einige Vorbereitungen, die notwendig sind, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Die Regeln für das Einreichen eines Koprogramms sind recht einfach.

Es ist sehr wichtig, alle Medikamente etwa eine Woche vor dem Test, vorzugsweise 10 Tage vor dem Test, abzusetzen.

Dies gilt vor allem für rektale Zäpfchen auf Fettbasis, alle Arten von Wismutpräparaten, Abführmitteln, Enzymgruppenpräparaten und anderen Arzneimitteln, die auf die eine oder andere Weise die Funktion des Verdauungssystems und die Hauptprozesse der Assimilation beeinträchtigen können Elemente. Am Vorabend der Materialsammlung sollten für etwa 2 Tage keine Einläufe durchgeführt werden.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Sie nach allen Hardwareuntersuchungen, einschließlich Ultraschall, sowie Röntgenaufnahmen des Darms oder Magens, erst nach 2 bis 3 Tagen eine Analyse durchführen können.

Es ist wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, bevor Sie einen Stuhltest machen.. Innerhalb von 4-5 Tagen vor der Entnahme des Untersuchungsmaterials sollte das Menü des Patienten aus Milchprodukten, Kartoffelpüree, verschiedenen in Wasser oder Milch gekochten Cerealien, Weißbrot mit natürlicher Butter, einer kleinen Menge frischem Obst und 1-2 Hühnereiern bestehen , weich gekocht. Sie sollten 5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen und dabei Überessen vermeiden.

Wie man Kot für ein Co-Programm spendet

Auch das Sammeln von Forschungsmaterial erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln. Trotz der Tatsache, dass die Anforderungen an die Sammlung recht einfach sind, muss das Verfahren so sorgfältig wie möglich durchgeführt werden.

Um eine Stuhlanalyse für ein Koprogramm korrekt zu bestehen, benötigt ein Erwachsener:


Verwenden Sie für die Kotspende für ein Koprogramm am besten spezielle sterile Kunststoffschalen (Behälter), die Sie heute in jeder Apotheke kaufen können. Sammeln Sie keine Fäkalien in Holz- oder Kartonkisten sowie in Lebensmittelutensilien.

Es ist wichtig, dass die Gesamtmenge des für die Studie gesammelten Kots etwa 15 bis 20 Gramm beträgt, was dem Volumen eines Teelöffels entspricht.

Am besten spenden Sie Kot für die Forschung frühmorgens und bringen das Material so schnell wie möglich nach der Entnahme ins Labor, denn je schneller der Kot für die Forschung eintrifft, desto genauer wird das Ergebnis.

Wenn der Körper des Patienten abends an Stuhlgang gewöhnt ist, darf in dieser Zeit Material für Forschungszwecke gesammelt werden, es muss jedoch bis zum Morgen im Kühlschrank bei einer Temperatur von nicht mehr als 5 Grad und nicht länger als 8 Stunden gelagert werden . Entfernen Sie den Behälter sofort aus dem Kühlschrank, nachdem Sie das Material gesammelt und mit einem Informationsetikett versehen haben.

Am Morgen ist es sehr wichtig, den vorbereiteten Behälter so schnell wie möglich zum Testen ins Labor zu bringen. In den meisten Fällen sind die Ergebnisse des Cap-Programms in 2 oder 3 Tagen fertig, aber manchmal kann die Studie 5-6 Tage dauern.

Wie wird ein Koprogramm durchgeführt?

Bei der Durchführung eines Koprogramms werden die physikalischen, biochemischen und mikroskopischen Daten des für die Studie gewonnenen Materials ausgewertet.

Sie können Informationen über Folgendes anzeigen:

  • Das Aussehen des empfangenen Materials.
  • Dichte der untersuchten Fäkalien.
  • Der Geruch von Kot, der im Normalzustand spezifisch sein sollte.
  • Die Farbe von Fäkalien, während ihre Färbung entweder normal oder pathologisch sein kann.
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  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen, insbesondere Reste unverdauter Nahrung, blutige Einschlüsse, Venen, Schleimklumpen, eitrige Elemente.
  • Das mögliche Vorhandensein von Gallen- oder Pankreassteinen und deren Ausscheidung zusammen mit Kot.
  • Das Vorhandensein von Helminthen in reifer Form.

Die Durchführung einer mikroskopischen Untersuchung ermöglicht es, das Niveau des Verdauungssystems und die Fähigkeit des Verdauungstrakts, bestimmte Nahrungsmittel zu verdauen, genau zu beurteilen.

Mit einer mikroskopischen Untersuchung ist es möglich, die Zusammensetzung des Kots genau zu bestimmen und mögliche Funktionsstörungen des Verdauungssystems durch das Vorhandensein verschiedener Verunreinigungen zu identifizieren, z. B. Fettsäuren und ihre Salze, verschiedene Arten von Stärke, Epithelzellen, Partikel von Muskelfasern mit und ohne Schwärzung, Pflanzenfasern in verdaut und unverdaut, sowie Erythrozyten und Leukozyten.

Die mikroskopische Untersuchung bildet den Hauptteil des Koprogramms. und hat den wichtigsten diagnostischen Wert bei der Bestimmung des Arbeitsniveaus des Verdauungssystems und der Hauptorgane.

Die biochemische Untersuchung des erhaltenen Materials ermöglicht die Bestimmung des pH-Werts des Kots, des Vorhandenseins versteckter Blutelemente, Stercobilin und Bilirubin in ihnen.

Mögliche Analyseergebnisse

Die normalen Werte des Koprogramms können als Erhalt bestimmter Ergebnisse bei der makroskopischen und körperlichen Untersuchung angesehen werden.

Die makroskopische und körperliche Untersuchung hat normalerweise folgende Ergebnisse:

Die Normen der physikalischen Forschung können berücksichtigt werden:

Normale mikroskopische Untersuchungswerte:

Name des Indikators Bedeutung
Muskelfasern mit Schwärzung Fehlen (-)
Muskelfasern ohne Schwärzung Einzeln, in Vorbereitung
Neutrales Fett Fehlen (-)
Bindegewebe Fehlen (-)
Fettsäure Fehlen (-)
intrazelluläre Stärke Fehlen (-)
Extrazelluläre Stärke Fehlen (-)
Verdaute Pflanzenfaser Einzeln, in Vorbereitung
Normale jodophile Flora Einzeln, in Vorbereitung
Pathologische jodophile Flora Fehlen (-)
Schleim Fehlen (-)
kristalline Formen Fehlen (-)
Plattenepithelzellen Fehlen (-)
Säulenepithelzellen Fehlen (-)
rote Blutkörperchen Fehlen (-)
Leukozyten Fehlen (-)
Helminthen-Eier Fehlen (-)
Pilze vom Hefetyp Fehlen (-)
Protozoen Fehlen (-)

Eine koprologische Studie ist eine Kotanalyse, die es einem Spezialisten ermöglicht, pathologische Veränderungen in den Organen des Gastrointestinaltrakts zu diagnostizieren, den Prozess der Verdauung, Resorption und Darmmotilität zu untersuchen.

Eine koprologische Studie hilft, die Zusammensetzung des Kots zu beurteilen, die Ursache für die Störung des Verdauungssystems, Probleme mit der Säure, entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt, versteckte Blutungen zu finden.

Die Analyse ist Patienten mit chronischen und akuten Patienten zugeordnet, sowie um die Ergebnisse der Therapie zu vergleichen.

Nach Untersuchung der physikalischen, bakteriologischen und chemischen Zusammensetzung des Kots kann ein Spezialist Erkrankungen der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Darms und des Magens erkennen.

Chyme (Nahrungsbolus) passiert den Verdauungstrakt. Durch die Aktivität jedes Organs des Magen-Darm-Traktes verändert sich die Struktur des Breies und wird im Dickdarm in Kot umgewandelt. Daher kann der Inhalt des Stuhls verwendet werden, um den Zustand aller Verdauungsorgane zu beurteilen. Das Vorhandensein von Ballaststoffen, Schleim, Fetten und Kohlenhydraten im Kot weist auf eine pathologische Veränderung in einem bestimmten Abschnitt des Verdauungstrakts hin.

Sammeln Sie frischen Morgenkot in einem Plastik- oder Glasbehälter. Für die Studie reichen 10 Gramm Kot aus. Es ist nicht erforderlich, die Ernährung vor der Analyse zu ändern, es ist ratsam, die Verwendung von süßen und stärkehaltigen Lebensmitteln zu beschränken.

Verwenden Sie vor der Probenentnahme keine Abführmittel, Enzyme oder Eisenpräparate. Sie wirken auf die Peristaltik und verändern die Farbe des Kots. Wenn eine Studie geplant ist, um versteckte Blutungen für 3-4 Tage zu bestimmen, sollten grünes Gemüse, Tomaten, Fisch und Fleisch von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Dies ist eine einfache und ziemlich informative Methode, die visuelle Indikatoren, mikroskopische und chemische Zusammensetzung von Stühlen analysiert.

Die makroskopische Untersuchung von Fäkalien ermöglicht es Ihnen, ihre physikalischen Eigenschaften zu untersuchen: Form, Textur, Geruch, Farbe, sichtbare Verunreinigungen.

Bei einem gesunden Menschen hat der Kot eine zylindrische Form. Wenn es längere Zeit im Darm verweilt, kommt es in Form von kleinen Klumpen heraus. Bandartige Stühle werden mit Muskelkrämpfen, Hämorrhoiden und Tumoren des Rektums ausgeschieden.

Weicher Stuhlgang gilt als normal. Seine Dichte hängt vom Wassergehalt ab. Verbleibt unverdaute Nahrung längere Zeit im Darm, enthält sie weniger Wasser. Flüssige Konsistenz weist auf eine beschleunigte Evakuierung hin. Schaumige Massen weisen auf einen verstärkten Fermentationsprozess hin, wässriger Kot tritt bei Darminfektionen, Vergiftungen auf.

Die normale Farbe des Kots ist gelblich-braun. Die Farbgebung hängt von den verwendeten Produkten ab. Milchprodukte geben eine hellgelbe Farbe, Fleischprodukte geben eine dunkelbraune Tönung.

Anhand der Farbe können Sie den Ort der Blutung bestimmen. Bei Blutungen aus dem distalen Dünndarm erhält der Stuhl einen rötlichen Ton. Schwarzer Stuhl weist auf Blutungen aus Zwölffingerdarm, Speiseröhre und Magen hin. Dunkelrote Verunreinigungen treten auf, wenn Blut aus dem Dickdarm fließt.

Die Grautönung ist auf eine Verletzung des Gallenabflusses zurückzuführen. Grüner Stuhl wird ausgeschieden, wenn die Bauchspeicheldrüse und die Leber nicht richtig funktionieren.

Der Geruch von Kot hängt von den verwendeten Lebensmitteln ab. Bei Verdauungsstörungen tritt ein saurer Geruch auf, bei einer Verletzung der Sekretion der Bauchspeicheldrüse tritt stinkender Kot aus. Bei unzureichender Verdauung wird ein schwacher Geruch beobachtet.

Sichtbare Verunreinigungen in Form von Fragmenten unverdauter Nahrung werden in Verletzung des Verdauungsprozesses im Magen und Dünndarm gefunden. Schleim weist auf eine Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms hin. Bei Ruhr, Tumorzerfall, ulzerativen Läsionen des Dickdarms wird Eiter freigesetzt. In Kot, Pankreas- und Gallensteinen können Helminthen gefunden werden. Unverdaute Knorpelstücke, Partikel pflanzlicher Nahrung, Nüsse, Fruchtschalen gelten als Norm.

Eine chemische Untersuchung kann rote Blutkörperchen nachweisen, die auf versteckte Blutungen hinweisen. Eine positive Reaktion auf okkultes Blut liegt vor, wenn:

  • Darmtuberkulose;
  • unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Tumore verschiedener Teile des Gastrointestinaltrakts;
  • Erweiterung der Venen der Speiseröhre;
  • Schädigung der Darmwände durch Helminthen;
  • Typhus.

Die Genauigkeit der Analyse kann durch das Eindringen von Blut aus Nase, Kehlkopf und Menstruationsblut beeinträchtigt werden.

Die Reaktion des Stuhls wird mit einem Papier-Universalindikator bestimmt. Bei einem erhöhten Zerfallsprozess wird eine stark alkalische Reaktion beobachtet, eine saure Reaktion weist auf eine Verletzung der Aufnahme von Fettsäuren hin.

Der Test auf Stercobilin (ein bei der Verarbeitung von Bilirubin gebildeter Gallenfarbstoff) wird mit mehreren Methoden durchgeführt. Es hilft, verschiedene Krankheiten zu erkennen. Bei hämolytischer Gelbsucht nimmt der Gehalt dieser Substanz im Kot zu, bei parenchymaler Hepatitis nimmt er ab. Hohe Stercobilinspiegel werden bei Blockierung der Gallenwege beobachtet.

Die mikroskopische Untersuchung des Kots auf Speisereste kann Verdauungsstörungen aufdecken.

Fettsäuren im Kot weisen auf eine beschleunigte Evakuierung des Inhalts des kleinen oder Rektums, Dyspepsie, Fehlfunktionen des Gallensystems hin.

Stärke im Stuhl findet sich beim Verdauungsprozess im Magen und Dünndarm. Ammoniak in den Stuhlmassen wird während der Hypersekretion im Dickdarm nachgewiesen. Löslicher Schleim tritt als Folge einer Reizung oder Entzündung im Dickdarm auf. Muskelfasern werden in großer Zahl mit einer Abnahme des Säuregehalts von Magensaft gefunden. Infolgedessen nimmt die Qualität der Nahrungsverdauung ab. Einfachste Mikroorganismen verursachen Entzündungen der Darmschleimhaut.

Die wichtigsten skatologischen Syndrome

Für jede Erkrankung des Verdauungstraktes sind charakteristische Veränderungen im Kot charakteristisch. Verschiedene Pathologien des Gastrointestinaltrakts werden durch eine Kombination von Veränderungen bestimmt.

Gastrogene Abnahme der sekretorischen Funktion des Magens und der Bauchspeicheldrüse ist durch reichlich flüssige grau-gelbe Stühle gekennzeichnet. Im Kot befinden sich Muskelfasern, Fette, Bindegewebe. Enteral Wird bei einer Entzündung des Dünndarms (Enteritis) beobachtet. Im Kot von schmutziggelber Farbe mit übelriechendem Geruch finden sich Stärke, Leukozyten, lösliche Proteine, Epithelzellen. Kolitis Manifestiert sich durch eine Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms (Kolitis). Stuhl hart mit Schleim. Nachweisbar: Blut, Epithelzellen, Leukozyten. Ileozökal Es wird bei einer Entzündung des Dick- und Dünndarms (Enterokolitis) festgestellt. Schaumiger Stuhl mit saurem Geruch enthält Schleim, Stärke, jodophile Bakterien. Oral Als Folge von schlechtem Kauen der Nahrung werden bei der makroskopischen skatologischen Untersuchung Reste unverdauter Nahrung gefunden. Pyloroduodenal Insuffizienz der Magenverdauung und enzymatische Wirkung der Brunner-Drüsen des Zwölffingerdarms. Das Koprogramm zeigt das Vorhandensein von Pflanzenfasern und Muskelfasern. Sekretorische Pankreasinsuffizienz Beobachtet bei Helmintheninvasion, Pankreatitis. Reichlicher, ungeformter, schmutzig gelber Stuhl enthält Fett und Muskelfasern. Insuffizienz der Gallensekretion Tritt bei Verletzungen in der Entwicklung der Gallenwege und Cholezystocholangitis auf. Der graue Stuhl enthält eine große Menge an Fettsäuren.

Natürlich liefert die skatologische Forschung keine genauen Ergebnisse. Die Farbe, die Menge der Speisereste wird nicht nur durch Verdauungsstörungen, sondern auch durch die Ernährung beeinflusst. Beim Verzehr von Fleisch wird beispielsweise eine große Menge an Muskelfasern im Kot beobachtet, und beim Verzehr pflanzlicher Lebensmittel steigt der Fasergehalt.

Konsultieren Sie daher vor der Diagnose Ihren Arzt über eine spezielle Diät und Medikamente.

Ein Koprogramm ist eine umfassende Analyse, mit der Sie die Verdauungskapazität des Verdauungstrakts bestimmen können.

Nahrungsbrei (Speisebrei) durchläuft den gesamten Magen-Darm-Trakt und wird im Dickdarm zu Kot gebildet. Die Verdauung und Aufnahme von Substanzen erfolgt im Verdauungssystem. Durch die Zusammensetzung des Stuhls kann man eine Verletzung der Verdauung in einem der Organe beurteilen. Daher ist eine skatologische Untersuchung zur Diagnose vieler Krankheiten vorgeschrieben.

Nach einer makroskopischen, chemischen, mikroskopischen Untersuchung gibt der Spezialist eine Beschreibung der Zusammensetzung des Kots. Das Koprogramm zeigt Abweichungen von der Norm, die für eine bestimmte Krankheit typisch sind.

Eine solche Studie ermöglicht es, Störungen der sekretorischen Funktion des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren; entzündlicher Prozess im Verdauungstrakt, Verletzung des Absorptionsprozesses, Dysbakteriose, Kolitis verschiedener Ätiologien.

Hinweise zum Termin

Indikationen für die Untersuchung von Kot sind:

Bei komplexen Vorsorgeuntersuchungen ist eine Kotanalyse für die Koprologie vorgeschrieben.

Damit die Ergebnisse beim Zusammenstellen von Fäkalien für die Analyse zuverlässig sind, müssen mehrere Anforderungen erfüllt werden.

Schließen Sie einige Tage vor der Studie fleisch- und stuhlfärbende Lebensmittel (Tomaten, Rüben, grünes Gemüse) und roten Fisch von der Ernährung aus. Bei der Untersuchung von Kot auf okkultes Blut können sie das Ergebnis verfälschen. Sie können Milchprodukte, Eier, Müsli, Kartoffeln essen.

In einigen Fällen kann der Arzt eine spezielle Diät mit der genauen Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten verschreiben. Es schafft die maximale Belastung des Verdauungstraktes und hilft, auch geringfügige Abweichungen in den Verdauungsprozessen, der Nahrungsaufnahme und der Beweglichkeit zu erkennen.

Es ist notwendig, die Einnahme von Enzymen, Medikamenten, die die Peristaltik beeinflussen und Eisen und Wismut enthalten, Antibiotika, Antazida und entzündungshemmende Medikamente einzustellen.

Bei einer Röntgenuntersuchung mit Barium oder einer Darmspiegelung, bei der eine Darmreinigung mittels Einlauf oder Medikamenten durchgeführt wurde, müssen Sie mit der Analyse einige Tage warten.

Zur Probenahme eignet sich Stuhl, der durch natürlichen Stuhlgang gewonnen wird. Es ist ratsam, Material aus der morgendlichen Kotportion zu spenden. Die Abendprobe kann maximal 10 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Kot muss in einem sterilisierten Glasgefäß oder einem speziellen Behälter gesammelt werden. Genug 15 g Material (ungefähr ein Teelöffel).

Stuhlsammlung von Babys

Wenn das Kind an Verstopfung leidet, können Sie den Bauch massieren oder einen Gasschlauch anlegen. Achten Sie darauf, Ihre Hände zu waschen, bevor Sie Kot sammeln, und verwenden Sie saubere Windeln und Wachstuch.

Wie sammelt man Material für die Analyse bei Kindern?

Das Kind kann auf einem zuvor mit Seife gewaschenen Töpfchen auf die Toilette gehen.

Achten Sie darauf, dass kein Urin in den Kot gelangt. Verwenden Sie keine Zäpfchen und Abführmittel, um den Stuhlgang anzuregen. Bei der Kotspende für okkultes Blut wird die gleiche Ernährung wie für Erwachsene empfohlen. Es ist notwendig, dem Arzt mitzuteilen, welche Medikamente und Vitamine das Kind einnimmt. Möglicherweise müssen einige von ihnen für 2-3 Tage storniert werden, bevor sie die Analyse bestehen.

Wie lange auf Ergebnisse warten?

Das Ergebnis der Analyse wird 1-2 Tage nach Lieferung ausgegeben. Der Patient erhält ein Formular mit den Daten der makroskopischen, chemischen und mikroskopischen Untersuchung von Kot. Der Arzt ist damit beschäftigt, das Koprogramm zu entschlüsseln. Mit seiner Hilfe kann er verschiedene Pathologien identifizieren. Das Überschreiten der Norm der Konzentration verschiedener Substanzen weist auf das anfängliche oder fortschreitende Stadium der Erkrankung eines bestimmten Organs hin.

Was zeigt die Analyse?

Durch die Farbe der Form, den Geruch von Kot, können einige Krankheiten vermutet werden.

Leichter Stuhl weist auf Probleme mit der Leber, den Gallengängen und der Bauchspeicheldrüse hin. Schwarzer Stuhl wird bei Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt, Tumoren im Magen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn im Dickdarm beobachtet. Ein rötlicher Stuhl weist auf eine blutende Läsion im unteren Darm hin. Bei einem Erwachsenen gilt brauner Kot als normal.

Eine makroskopische Methode im Kot kann Eiter, Blut, Schleim, Würmer, Galle, Darm, Bauchspeicheldrüsensteine ​​​​nachweisen.

Die mikroskopische Untersuchung zeigt die Qualität der Nahrungsverdauung. Eine chemische Analyse wird durchgeführt, um den Säuregehalt zu bestimmen, verstecktes Blut, Protein, Bilirubin und löslichen Schleim zu erkennen.

Lösliches Protein

Die Norm ist Stuhl ohne Protein. Eine positive Reaktion weist auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Verdauungstrakt hin (Pankreatitis, Enteritis, Colitis, Gastritis). Das Protein wird bei Geschwüren, Polyposis, Proktitis, Krebs nachgewiesen.

Beachten Sie! Ein einzelnes Protein kann nicht verwendet werden, um eine genaue Diagnose zu stellen. Aber sein Vorhandensein im Kot und Symptome wie starke Schmerzen in der Magengrube oder im Hypochondrium, Übelkeit, übelriechender Stuhl, Blähungen weisen auf eine akute Pankreatitis hin.

Blut

Erscheint mit Geschwüren des Zwölffingerdarms und des Magens, kompliziert durch Blutungen. Während der Nahrungspassage wird die von Tumoren befallene Schleimhaut verletzt und eine kleine Menge Blut wird freigesetzt. Helminthen können auch die Integrität des Darms stören. Unveränderte rote Blutkörperchen werden in Blutungen aus dem Dickdarm gefunden. Das veränderte Blut gelangt aus dem oberen Gastrointestinaltrakt in den Kot.

Notiz. Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl kann Tumore in einem frühen Stadium erkennen.

Sterkobilin

Das Pigment verleiht dem Stuhl eine braune Farbe. Die Bildungsrate der Substanz beträgt 75-350 mg pro Tag. Bei hämolytischer Anämie steigt der Stercobilinspiegel an. Die Menge an Pigment wird durch Verstopfung von Gallengangssteinen reduziert. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird die Gallenblase untersucht.

Bilirubin

Die Substanz gelangt durch die beschleunigte Nahrungspassage in den Kot, in der sie keine Zeit hat, sich in Stercobilin umzuwandeln. Es kann bei Dysbakteriose, akuter Gastroenteritis nachgewiesen werden.

Schleim

Wird von Zellen der Schleimhaut produziert, um die Darm- und Magenwände vor reizenden Substanzen zu schützen. Es wird eine große Menge Schleim produziert, um vor Krankheitserregern zu schützen, bei Malabsorption, Laktoseintoleranz. Erhöhte Produktion wird bei Kolitis, Ruhr, Salmonellose beobachtet.

Jodophile Flora

Zeigt eine Verletzung der Darmflora an. Pathogene Bakterien finden sich bei Verdauungsstörungen.

Schutt

Es sind Partikel zerstörter Epithelzellen und verdauter Nahrung. Bei schlechter Verdauung der Nahrung wird ein geringer Detritusgehalt beobachtet.

Neutrales Fett

Normalerweise sollte es fehlen. Bei normaler Funktion der Verdauungsorgane werden mehr als 90% der Fette absorbiert. Ein erhöhter Gehalt wird bei mangelnder Gallenproduktion und Resorption im Darm beobachtet. Mit einer Abnahme der Synthese von Lipase (Verdauungsenzym) kommt es zu einer unvollständigen Aufnahme von Fetten.

Muskelfasern

Normalerweise sollten nur veränderte Fasern im Kot vorhanden sein. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden unveränderte Fasern nachgewiesen. Durch die verminderte Bildung von Verdauungssaft werden Fleischspeisen schlecht verdaut. Fasern im Stuhl können auf eine Pankreatitis hinweisen.

Stärke

Der Stoff muss vollständig abgebaut werden, daher wird er normalerweise nicht beobachtet. Stärke wird in Form von extrazellulären und intrazellulären Körnern während der beschleunigten Bewegung von Nahrungsmassen gefunden. Dieses Bild ist typisch für das Malabsorptionssyndrom und die chronische Pankreatitis.

Seifen

Normalerweise in kleinen Mengen erlaubt. Ein signifikanter Überschuss ist charakteristisch für eine unzureichende Verdauung im Dünndarm und Magen. Treffen Sie sich mit Pankreatitis, Cholelithiasis.

Leukozyten

Bei einer gesunden Person werden keine zellulären Elemente des Blutes im Kot beobachtet. Sie werden bei entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts gefunden.

Das Ergebnis der Analyse kann ungenau sein, wenn Sekret aus der Vagina oder der Harnröhre in den Kot gelangt.

Fettsäure

Nicht vorhanden während der normalen Verdauung. Der Grund für das Auftreten ist eine Abnahme der Aktivität des Verdauungsenzyms, eine unzureichende Aufnahme von Galle, ein beschleunigtes Fortschreiten des Speisebreis.

pflanzliche Faser

Es gibt zwei Arten von Materie. Lösliche Ballaststoffe (Pektine, Polysaccharide) sollten nicht im Kot vorhanden sein. Sie werden bei unzureichender Aufnahme von Salzsäure beobachtet.

Unlösliche Ballaststoffe (Gemüse- und Obstschalen, Getreideschalen) tragen zur Bewegung der Nahrung und zur Entfernung von unverdauten Nährstoffen, Cholesterin und Toxinen bei. Der Gehalt an unlöslichen Ballaststoffen hängt von der Art der Ernährung ab.

Bindegewebsfasern

Das sind Lebensmittelreste tierischen Ursprungs. Bindegewebe sollte normalerweise nicht vorhanden sein. Fasern im Kot werden bei niedrigem Säuregehalt des Magensaftes, unzureichender Salzsäuresekretion oder einem Mangel an Enzymen beobachtet, die am Abbau von Fleischnahrung beteiligt sind. Der Grund für den Nachweis von Bindegewebe kann eine saure Gastritis, Pankreatitis sein.

Ammoniak

Norm - bei 20-40 mol / kg. Der erhöhte Gehalt ist eine Folge des intensiven Fäulnisprozesses im Darm, der durch eine gesteigerte Eiweißproduktion bei Entzündungen der Darmwände entsteht.

Wenn die Diagnose nach Entschlüsselung des Koprogramms nicht gestellt werden kann, wird eine weitere Untersuchung durch genauere Methoden vorgeschrieben.

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Koprologie oder Koprogramm- Dies ist eine spezielle Methode der medizinischen Forschung, die es ermöglicht, die Merkmale der Verletzung der Funktion der Verdauungsorgane zu identifizieren.

Wie man Kot an ein Kind spendet

Eine solche Analyse kann sowohl in einem staatlichen Krankenhaus mit Überweisung eines örtlichen Kinderarztes als auch auf Wunsch der Eltern in einer Privatklinik durchgeführt werden, in der ein Labor ein Koprogramm durchführt.

Grundsätzlich nehmen alle Labore Material zur skatologischen Untersuchung an. von 8 bis 10 Uhr.

Wie man Kot an einen Erwachsenen spendet

Für ErwachseneÄrzte verschreiben am häufigsten, Kot für ein Koprogramm zu spenden, wenn sie eine schwerwiegende Verletzung der Funktionen des Verdauungstrakts des Patienten vermuten.

Wer sich freiwillig einer solchen Analyse unterziehen möchte, wendet sich besser an eine Privatklinik, in diesem Fall muss jedoch ein bestimmter Betrag für die Bestellung eines Facharztes und die Analyse bezahlt werden.

Ärzte empfehlen, morgens unmittelbar vor dem Test Material für ein Koprogramm zu sammeln. Oder im Extremfall am Vortag (vorzugsweise vor dem Schlafengehen) und ein Glas Kot im Kühlschrank (aber nicht im Gefrierschrank) aufbewahren.

Vorbereitung für die Analyse

Um die vollständigsten und zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich an die folgenden Grundlagen halten Trainingsregeln für koprologische Analysen:

Ein paar Tage vor dem Test brauchen Sie hör auf Medikamente zu nehmen, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen können. Wenn ein Drogenentzug nicht möglich ist, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Es ist verboten, einen Einlauf zu machen, verwenden Sie Abführmittel und verwenden Sie Kerzen. Bei der Entnahme von Kot von einem Kind ist es wichtig, dass kein Urin in das Material gelangt, und wenn eine Frau getestet wird, Menstruationsblut. Wenn Sie zu Zahnfleischbluten neigen, verwenden Sie 2 Tage vor dem Test keine Zahnbürste mit harten Borsten, die das Zahnfleisch schädigen kann, wodurch Blut in den Magen-Darm-Trakt gelangen kann. 4-5 Tage vor der Analyse müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, die der Arzt empfiehlt.

Diät

Vor einer skatologischen Kotanalyse empfiehlt der Arzt dem Patienten eine Beobachtung spezielle Diät. Es kann eine von 2 speziellen medizinischen Diäten sein (Schmidt-Diät und Pevsner-Diät) oder nur eine Liste von verbotenen und erlaubten Lebensmitteln.

Die erste Diät beinhaltet die Verwendung eines Minimums an Lebensmitteln, die die Verdauung nur minimal belasten: Weizenbrot, mageres Fleisch, Kartoffelpüree und Eier. Von Getränken werden schwacher Tee, mittelfette Milch oder Kakao empfohlen.

Zweite Diät, im Gegenteil, ist auf maximale Arbeit des Verdauungstraktes ausgelegt und enthält Produkte wie: Bratkartoffeln und Fleisch, Buchweizen und Reisgetreide, grüner Salat und Salzkohl, Brot, Butter, Äpfel. Gleichzeitig dürfen beliebige Getränke (alkoholfrei) getrunken werden.

Welche Lebensmittel können Sie essen

Nicht alle Ärzte ziehen es vor, eine der oben genannten Diäten zu verschreiben. Viele der Spezialisten geben dem Patienten eine spezielle Broschüre mit 2 Listen von verbotenen und erlaubten Produkten.

Bevor der Kot zur Analyse übergeben wird, darf der Patient alle leicht verdaulichen Lebensmittel essen: Kartoffelpüree, Butter, gekochte Eier, alle leichten Cerealien, frisches Obst, fettarme Milch und alle Arten von Milchprodukten (Sauerrahm, Hüttenkäse, Sahne , Joghurt, saure Milch, Kefir, fermentierte Backmilch), Varenets, Molke usw.).

Was man nicht essen sollte

Um zu vermeiden, unzuverlässige Ergebnisse einer skatologischen Stuhlanalyse zu erhalten, ist der Patient kategorisch verboten zu essen: Leber in jeglicher Form, weiße Bohnen, Fisch- und Fleischprodukte aller Art, alle frischen grünen Gemüse und Kräuter (Salat, Spinat, Zwiebeln, Dill, Petersilie), frische rote Tomaten und Paprika, Rüben, Heidelbeeren und einige Früchte (z B. Granaten).

Außerdem sollten Sie keine Arzneimittel trinken, die Eisen in ihrer Zusammensetzung enthalten, da solche Arzneimittel die Farbe des Stuhls verändern (sie werden dunkel, fast schwarz).

Wie man Kot für die skatologische Analyse richtig sammelt

1. Bevor Sie Fäkalien sammeln, müssen Sie die Genitalien und den Anus gründlich mit warmem Wasser und Seife waschen.

2. Kaufen Sie vorab in der Apotheke ein spezielles steriles Einwegglas zum Sammeln der Analyse oder kochen Sie ein geeignetes kleines Glasgefäß gründlich aus. Nachdem Sie sich gewaschen haben oder, wenn das Kind den Test macht, Sie das Kind gebadet und gewaschen haben, müssen Sie den Darm entleeren. Für die Analyse müssen Sie mindestens 1 Teelöffel Kot sammeln, der zur Analyse mit einem speziellen Stab in ein Gefäß gegeben wird. Bei Säuglingen ist es am besten, Kot aus der Windel zu sammeln, da die meisten Windeln einen Teil der Feuchtigkeit aus dem Kot aufnehmen.

3. Wenn Sie das Material am Vorabend der Analyse sammeln, schließen Sie den Deckel fest, nachdem Sie die erforderliche Menge Kot in den Behälter gegeben haben, und stellen Sie das Glas mit der Analyse in das Hauptfach des Kühlschranks.

4. Die gesammelten Fäkalien müssen spätestens 12 Stunden nach ihrer Isolierung dem Labor übergeben werden.

Indikatoren

Ärzte untersuchen den gesammelten Kot nach folgenden grundlegenden physikalischen, chemischen und mikroskopischen Indikatoren:

Eine Stuhlanalyse für ein Koprogramm ist eine der ersten Studien, die ein Arzt einem Patienten mit Verdauungsstörungen verschreibt. Das Aussehen, die chemische Zusammensetzung und die Mikroflora von Kot können viel über den Zustand des Magen-Darm-Trakts aussagen.

Der Inhalt des Dickdarms besteht nicht nur aus Flüssigkeit und Speiseresten, sondern auch aus Bestandteilen von Verdauungssäften, Enzymen, Galle, Blut und Bakterien.

Die allgemeine Kotanalyse (Koprogramm) zielt auf eine umfassende Untersuchung der Exkremente ab: physikalisch, chemisch und mikroskopisch.

Hinweise

Die Coprogramm-Analyse wird für die folgenden Krankheiten durchgeführt:

Hämorrhoiden; Analfissuren; chronische Verstopfung; Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür; Pankreatitis; Divertikel des Darms; Morbus Crohn; Colitis; Leberzirrhose; Dickdarmpolypen; Reizdarmsyndrom; bösartige Tumore; Wurmbefall; Amöbenruhr; Akute Darminfektionen (Cholera, Salmonellose usw.); Anämie und eine Reihe anderer Pathologien.

Grund für die Koprologie sind Bauchschmerzen, Krämpfe, Völlegefühl, Übelkeit, Sodbrennen, Probleme beim Stuhlgang, Blut im Stuhl und andere Symptome, die auf Störungen im Verdauungstrakt hinweisen.

Bei Verdacht auf Vergiftung, Infektion, Helminthiasis ist eine allgemeine Analyse des Kots gemäß dem Koprogramm vorgeschrieben. Sie ermöglicht es Ihnen, Krankheitserreger schnell zu identifizieren und eine Diagnose zu stellen, was besonders in dringenden Fällen wie einer akuten Vergiftung wichtig ist, bei der ein Patient isoliert werden muss eine ansteckende Krankheit.

Kot für das Coprogramm der Kinder wird abgegeben für alle Verdauungsprobleme, allergische Reaktionen, Wurmverdacht, mit Koliken.

Coprogram ist von unschätzbarem Wert bei der Diagnose von Pathologien des Verdauungstraktes. Die Verstöße, die diese einfache und schmerzlose Analyse zeigt, erfordern zusätzliche Untersuchungen.

Die Untersuchung von Kot hilft dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen und den Patienten anschließend an die erforderlichen Verfahren zu verweisen.

Was ist eine Analyse?

Die Technik zur Durchführung einer Stuhlanalyse für ein Koprogramm bietet:

Visuelle Untersuchung von Exkrementen anhand qualitativer und quantitativer Parameter und des Vorhandenseins von Fremdeinschlüssen. Durchführung chemischer Tests zur Bestimmung von Verunreinigungen. Materialuntersuchung unter dem Mikroskop.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was im fäkalen Koprogramm enthalten ist:

makroskopisch Kotvolumen
Konsistenz
Die Form
Farbe
Vorhandensein von Schleim
Blut
Eitriger Ausfluss
Unverdaute Essensreste
Chemisch Gregersen-Reaktion
Reaktion auf Bilirubin
Säure-Basen-Gleichgewicht
Analyse für Stercobilin
Vishnyakova-Tribule-Test
Mikroskopie Das Vorhandensein von Muskelfasern, unverdautem Bindegewebe im Kot
Fette, Fettsäuren und Salze
Stärke
Zellulose
Jodophile Mikroflora
Leukozyten
Erythorozyten
Epithelzellen
Helminthen-Eier
Protozoen und Pilze
Salz

Normale Indikatoren des Koprogramms

Normalerweise ist Stuhl eine dicke braune Masse mit ausgeprägtem Stuhlgeruch, frei von Blut, Schleim und Eiter, mit einer minimalen Menge unverarbeiteter Nahrung (unlösliche Ballaststoffe sind erlaubt).

Die Art der Ernährung, die Einnahme bestimmter Medikamente kann die physikalischen Parameter des Kots erheblich beeinflussen: Farbe, Textur, Geruch ändern. Kleine Abweichungen in Bezug auf die Nährwerteigenschaften gelten als akzeptabel.

Die Norm des comp-Programms bei erwachsenen Patienten ist in der Tabelle dargestellt:

pH-Wert 42588
Gregersen-Reaktion auf okkultes Blut Negativ
Vishnyakuwa-Tribulet-Reaktion für Protein Negativ
Reaktion auf Stercobilin positiv
Reaktion auf Bilirubin Negativ
Muskelfasern fehlend, einzelne Fasern im Gesichtsfeld
Unverdautes Bindegewebe fehlen
Neutralfett, Fettsäuren fehlen
Salze von Fettsäuren kleine Menge erlaubt
pflanzliche Faser Einzelzellen
Stärke fehlen
Jodophile Flora fehlt, ist das einmalige Vorhandensein normaler jodophiler Mikroorganismen akzeptabel
Kristalle fehlen
Epithel fehlen, einzelne zylindrische Zellen sind erlaubt
Leukozyten fehlen, einzelne Neutrophile sind akzeptabel
rote Blutkörperchen fehlen
Protozoen fehlen
Wurmeier fehlen
Hefepilze fehlen

Die Norm bei Kindern unterscheidet sich aufgrund der Ernährungsmerkmale von den Indikatoren bei Erwachsenen. Dies betrifft die Menge, Konsistenz und andere physikalische Parameter des Kots sowie den Säuregrad.

Die Normen des Koprogramms bei Kindern unter einem Jahr weisen Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung auf, die mit der Unreife des Verdauungstrakts, postpartalen Veränderungen im Körper von Neugeborenen und hauptsächlich der Milchdiät bei Säuglingen zusammenhängen.

tägliche Kotmenge 34 - 45 g 58 - 215 gr
Konsistenz klebrig matschig, dekoriert
Farbe hellbraun bis hellgelb braun
Geruch säuerlich normaler Stuhlgang
pH-Wert 5,1 — 6 1,2 – 1,7
Bilirubin, Ammoniak gegenwärtig fehlen
Stercobilin, Muskelfasern gegenwärtig fehlen
Fettsäuren und Salze gegenwärtig fehlen

Wie kann man die Ergebnisse entschlüsseln?

Die Ergebnisse des Koprogramms sollten von einem Spezialisten unter Berücksichtigung aller Bedingungen bewertet werden: die Beschwerden des Patienten, die Merkmale seiner Ernährung, die verfügbare Anamnese, Indikatoren anderer Studien.

Überlegen Sie, wie Sie Abweichungen von der Norm entschlüsseln können:

Zu wenig Kot passiert bei Verstopfung, Kolitis, ulzerativen Zuständen. Eine Zunahme des Stuhls weist auf eine beschleunigte Evakuierung und eine Entzündung im Verdauungstrakt hin. Sehr dichter Kot entsteht bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme durch die Darmwände, Verstopfung. Verflüssigter Stuhl führt zu aktiver Peristaltik, Verunreinigungen von entzündlichem Schleim. Salbenartige Konsistenz ist eine mögliche Folge einer chronischen Pankreatitis. Schäumen deutet auf Gärung im Darm hin. Eine große Form von Kot weist auf einen langen Aufenthalt des Inhalts im Darm hin, der mit einer Dysfunktion des Dickdarms aufgrund von Mangelernährung, einer sitzenden Lebensweise, Divertikulose und Tumoren einhergehen kann. Kleine Klumpen (Schafkot) treten bei Darmkrämpfen, Hämorrhoiden, Analfissuren, Hunger, Magengeschwüren auf. Kot in Form eines Bandes, eine dünne Säule zeigt eine Stenose des Rektums an, das Vorhandensein eines Neoplasmas. Ungeformter Stuhl ist ein Zeichen für eine gestörte Verdauung und Nahrungsaufnahme aufgrund eines Enzymmangels. Farbveränderungen, die nicht mit Lebensmittelfarbe zusammenhängen, sind wahrscheinliche Krankheitssymptome. Die Verfärbung des Stuhls wird durch Leberversagen und Verstopfung der Gallenwege verursacht. Teerfarbener Kot - ein Zeichen für Blutungen des oberen Magen-Darm-Trakts, wenn es im Dickdarm und Rektum blutet - roter Kot. Breiig-grüne Stühle werden bei Typhus ausgeschieden. Bei der Fermentation im Darm entsteht gelber Kot. Der Schleim im Koprogramm hat je nach Pathologie eine andere Konsistenz und Farbe. Graue Einschlüsse, die Reiswasser ähneln, weisen auf eine Cholera-Infektion hin. Amöbenruhr manifestiert sich durch eine geleeartige Schleimmasse mit rosa Farbtönen. Wenn das Rektum beschädigt ist, finden sich Schleimverunreinigungen in ganzen Klumpen, Bändern im Material. Bei Kolitis und Verstopfung umhüllt Schleim den gebildeten Kot von oben, bei Entzündungen des Dünndarms vermischt er sich mit Nahrungsmassen und verleiht ihnen einen halbflüssigen Charakter. In einigen Fällen färbt Blut den Kot nicht, sondern wird zusammen mit ihm in Form von separaten Gerinnseln, Venen, ausgeschieden. Wir sprechen von Blutungen in den unteren Verdauungsabschnitten, die von Analfissuren bis zur Nekrose des Dickdarmtumors reichen. Verstecktes Blut im Kot wird durch den Gregersen-Test bestimmt. Eitriger Ausfluss im Stuhl ist ein Zeichen für eine schwere Entzündung, ein Geschwür, einen Abszess, eine Tuberkulose oder einen zerfallenden Tumor. Bei infektiösen Läsionen wird die Eiterung durch Schleim und Blut ergänzt. Stücke unverdauter Nahrung bei der Kotanalyse werden als Tentorrhoe bezeichnet. Tritt bei Verletzung des Magens und der Bauchspeicheldrüse auf. Kleine Bestandteile der verdauten Nahrung vermischt mit Resten von Bakterien und Epithelzellen (Detritus) sind der normale Stuhlinhalt. Erst eine Verletzung ihrer Homogenität bei der Isolierung einzelner Partikel, beispielsweise ein erhöhter Bakteriengehalt während eines Koprogramms, lässt auf einen entzündlichen Prozess schließen. Detritus im Koprogramm in Kombination mit schleimigen und blutigen Verunreinigungen ist ein eindeutiges Zeichen der Pathologie. Detritus in einem Koprogramm bei einem Säugling oder einem Kind, das älter als ein Jahr ist, ohne damit verbundene Symptome, ist kein Grund zur Besorgnis. Die jodophile Flora im Koprogramm verursacht eine Gärung im Darm. Diese Bakterien werden durch Färbung mit Jod und die Säurereaktion von Kot (pH 5,0-6,5) bestimmt. Pathologische jodophile Flora (Clostridien) führt zu aktiver fermentativer Dyspepsie. Wenn Hefepilze im Stuhl gefunden werden, ist eine Candidiasis durch Antibiotika möglich. Muskelfasern im Koprogramm können sowohl in verdauter als auch in unveränderter Form nachgewiesen werden, was nicht die Norm ist. Das Vorhandensein von Muskelgewebe im Kot wird als Creatorrhoe bezeichnet und weist auf eine schlechte Verdauung von Proteinen hin: eine Verletzung der Sekretion von Magensaft, ein Mangel an Pankreasenzymen. Gleiches gilt für Bindegewebsreste im Stuhl. Probleme mit der Fettverdauung äußern sich in Steatorrhoe. Neutrales Fett im Koprogramm wird bei Pankreasfunktionsstörungen und Verstopfung der Pankreasgänge freigesetzt. Störungen im Zwölffingerdarm führen zu einer schlechten Aufnahme von Fettsäuren. Seifen im Koprogramm sind Fettsäuresalze im Kot als Folge von Gallenmangel. Stärke im Koprogramm (Amilorrhoe) ist eine Folge von Enzymmangel und zu aktiver Peristaltik. Die Freisetzung von intrazellulären Kohlenhydraten weist darauf hin, dass die Quelle der Pathologie der Magen ist: Stärke wird nicht absorbiert, da der Magensaft keine Pflanzenzellen verarbeitet. Extrazelluläre Stärke im Koprogramm tritt aufgrund eines Amylasemangels auf. Leukozyten im Koprogramm werden normalerweise nicht nachgewiesen. Ihre Anwesenheit weist auf eine infektiöse Läsion des Darms, Enteritis, Colitis, ulzerative Läsionen hin. Die Kombination von Leukozyten mit Erythrozytose, einer großen Menge an Plattenepithel und zylindrischem Epithel im Kot zeigt ein Koprogramm bei Darmkrebs, Polyposis, Morbus Crohn. Wenn Leukozyten in einem Koprogramm bei einem Säugling gefunden werden, müssen die Ergebnisse in einem Komplex analysiert werden. In Ermangelung anderer alarmierender Symptome tritt bei gesunden Kindern mit einer falsch organisierten Ernährung eine positive Analyse auf. zufriedenstellen

Wie bereite ich mich vor und passiere?

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse von Kot ist nicht erforderlich, da das natürlich gewonnene Material für die Untersuchung verwendet wird.

Um die Ergebnisse der Studie nicht zu verfälschen, müssen einfache Regeln zur Vorbereitung auf ein Koprogramm befolgt werden.

Eine Woche vor dem Termin verweigern:

Antibiotika; Eisenhaltige Präparate; Irgendwelche Abführmittel; Anwendungen von rektalen Zäpfchen; Einlauf; Eingriffe durch den Anus; Röntgen mit Barium.

Die Vorbereitung auf das Koprogramm umfasst diätetische Einschränkungen 4 bis 5 Tage vor der Stuhlabgabe. Die Diät vor dem Koprogramm besteht aus folgendem Menü:

Milchprodukte; Kartoffelpüree; Mageres Fleisch; Kashi; Weichgekochte Eier; Frische Früchte; Weißbrot mit butter.

Die Vorbereitung auf die Studie bei Verdacht auf okkulte Blutungen erfordert eine vollständige Ablehnung von Fleisch, grünem Gemüse, Tomaten und den meisten Früchten, da die Analyse sonst zu einem falschen Ergebnis führen kann.

Die direkte Vorbereitung des Patienten auf die Abgabe des Materials besteht darin, einen Behälter für Analysen zu kaufen und hygienische Bedingungen für die Defäkation zu organisieren. Es ist verboten, Fäkalien von der Toilette zu sammeln - nur von einer sauberen Oberfläche. Sie müssen sich im Voraus um den Topf oder das Einwegfutter kümmern.

So führen Sie den Test richtig durch:

Führen Sie einen natürlichen Stuhlgang durch und vermeiden Sie das Eindringen von Urin und den Ausfluss aus den Genitalien. Sammeln Sie mit einem speziellen Spatel das Material in einer Menge, die Sie für die Analyse benötigen - etwa ein Drittel des Gefäßes; Für das beste Ergebnis der Studie ist es ratsam, die Empfehlungen zum Sammeln von Kot für ein Koprogramm zu befolgen – mindestens von drei verschiedenen Stuhlstellen; Schrauben und unterschreiben Sie den Behälter.

Wie man eine Stuhlanalyse richtig besteht, damit sich das Biomaterial nicht verschlechtert: Bringen Sie das Biomaterial noch am selben Tag, spätestens 12 Stunden nach dem Stuhlgang, ins Labor. Stellen Sie den Behälter ggf. auf ein Kühlschrankregal.

Das Stuhlkoprogramm des Babys wird nach Möglichkeit gesammelt, da es schwierig ist, die Häufigkeit und den Zeitpunkt des Stuhlgangs des Kindes zu kontrollieren. Für die Analyse reicht ein Teelöffel Biomaterial in einem sterilen Behälter. Wenn das Kind nicht aufs Töpfchen geht, wird das Problem, Kot vom Baby zu sammeln, mit Hilfe von Wegwerfwindeln gelöst - Kot kann von ihrer Oberfläche genommen werden.

Wohin mit der Analyse?

Eine allgemeine Analyse des Kots in Richtung eines Arztes wird normalerweise in einer Poliklinik durchgeführt. Die Forschung wird auch in vielen Diagnosezentren durchgeführt, in denen Sie ein Koprogramm erstellen können:

Sinevo, Gemotest, Invitro, Helix und andere.

Sie können sich an jedes Labor wenden, in dem Koprogramm und Koprologie vorgestellt werden - dies ist ein und dieselbe Studie.

Wie viel getan wird und wie viel die Analyse kostet, hängt vom konkreten Honig ab. Zentrum: Die maximale Dauer beträgt 6 Werktage und der Durchschnittspreis beträgt etwa 500 Rubel.

Wo die Tests durchgeführt werden, hat der Patient das Recht, unabhängig zu wählen, wobei er sich auf die Kosten, den angegebenen Zeitraum, die Anzahl der Tage, an denen das Koprogramm durchgeführt wird, und die Bewertungen der Kunden des Labors konzentriert.

Kot ist das Endprodukt des menschlichen Magen-Darm-Traktes, das im Dickdarm durch viele chemische und biologische Prozesse entsteht. Die Kotanalyse - Koprogramm - ermöglicht die Diagnose vieler Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der inneren Organe einer Person. In einigen Fällen ist es das Koprogramm, das es Ihnen ermöglicht, eine korrekte Diagnose zu stellen und eine innere Krankheit mit leichten Symptomen zu erraten.

Mit der Kotanalyse - Koprogramm - können Sie viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der inneren Organe einer Person diagnostizieren

Was ist ein Stuhlkoprogramm?

Die Dekodierung des Koprogramms basiert auf folgenden Indikatoren:

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse einer allgemeinen Kotanalyse hängt von der Ernährung für 2-3 Tage ab. Verwenden Sie kein geräuchertes Fleisch, Alkohol, Kaffee, Tee, Lebensmittel, die Darm und Magen reizen, und machen Sie keine langen Pausen zwischen den Mahlzeiten (es ist optimal, 5 Mal am Tag in kleinen Portionen zu essen). Auf die Einnahme von Medikamenten sollten Sie nach Möglichkeit verzichten und eisenhaltige Medikamente ausschließen, da dies zu einem falsch positiven Ergebnis für okkultes Blut führen kann. Bevor Sie Kot an das Koprogramm weitergeben, sollten Sie keine Medikamente einnehmen, die die Funktion des Darms beeinträchtigen (Antidiarrhoika oder Abführmittel), sowie rektale Zäpfchen verwenden.

Es ist wichtig, dass der Kot innerhalb von 8 Stunden an das Labor geliefert wird, und wenn eine bakteriologische Analyse oder Untersuchung erforderlich ist, sollte das Material so frisch wie möglich sein.

Entschlüsselung des Koprogramms bei Kindern und Erwachsenen

Nach der Analyse erhält der Patient eine Tabelle, die die Ergebnisse der Studie zeigt. Der behandelnde Arzt befasst sich normalerweise mit der Entschlüsselung der Kotanalyse, es ist jedoch hilfreich, die Hauptindikatoren zu kennen. Um zu verstehen, ob alles in Ordnung ist, reicht es aus, die Normindikatoren im Internet oder in einer Enzyklopädie zu finden und online mit den erhaltenen Daten zu vergleichen.

Die Menge und Konsistenz des Kots

Obwohl 10-15 g Material für die Analyse ausreichen, ist neben den Analyseergebnissen zunächst die Kotmenge zu beachten. Normalerweise beträgt die Menge für einen Erwachsenen 150 bis 600 g pro Tag, für ein Kind 80 bis 150 g, was stark von der Ernährung und dem Trinkschema abhängt. Zu viel Stuhl kann auf solche Krankheiten hinweisen:

  • unspezifisch ulzerativ;
  • Morbus Crohn;
  • Dickdarmkrebs;
  • mechanische Gelbsucht.

Ein spärlicher Stuhlgang kann über Magengeschwüre, chronische Myxödeme sprechen.

Die Konsistenz sollte von mittlerer Dichte sein. Zu weicher Stuhl kann durch Darmerkrankungen, Mangelernährung, Vergiftungen und sogar Stress verursacht werden. Zu dichter, harter Kot entsteht durch zu starke Flüssigkeitsaufnahme im Darm, unzureichendes Trinken, häufig.

Farbe

Normalerweise hat Kot eine braune Farbe, die durch Stercobilin gebildet wird. Dies ist das Ergebnis des Abbaus von Bilirubin, das zusammen mit der Galle durch den Zwölffingerdarm in den Darm gelangt. Eine Farbveränderung kann verschiedene Ursachen haben, nämlich:

  • Gelbes Licht. Es wird bei der häufigen Verwendung von Milchprodukten beobachtet.
  • Gelb, hell. Dies ist ein sicheres Zeichen, das durch eine Infektion oder Verdauungsstörung verursacht wird, und wird auch bei der Einnahme von Senna-haltigen Arzneimitteln beobachtet.
  • Dunkelbraun. Kann auf übermäßigen Fleischkonsum, Zerstörung von Gallensteinen oder hämolytische Gelbsucht hinweisen.
  • Schwarz (Melena). Es kann durch Ernährungsgewohnheiten (eine große Menge schwarze Johannisbeere, Tierleber, Blutwurst usw.) verursacht werden. Wenn solche Merkmale nicht vorhanden sind, kann Melena ein Zeichen für ein blutendes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür sein, das aus vergrößerten Venen der Speiseröhre blutet, da Blut, das sich mit Magensaft vermischt, eine schwarze Farbe ergibt. Es ist auch möglich, die Venen der Milz und der Leber zu blockieren.
  • Grünlich. Kann auf eine Ernährung mit viel ballaststoffreichem Gemüse zurückzuführen sein. Es kann auch auf eine Lebererkrankung und eine unzureichende Gallensekretion hinweisen.
  • Rötlich. Es kann auch mit einer Diät (viel Tomaten essen) oder mit Blutungen im unteren Teil des Darms, nämlich Dickdarm und Rektum, in Verbindung gebracht werden.
  • Gebleicht. Ein solcher Stuhl tritt bei Menschen mit gestörter Aufnahme von Stercobilin in den Darm auf. Dies geschieht bei Cholelithiasis, Gelbsucht, Leber-, Gallengangsverwachsungen, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Faer-Papille 12 Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Bei Cholera wird ein Stuhl beobachtet, der Reiswasser mit Getreide ähnelt.
  • "Erbsensuppe" ist ein sicheres Zeichen für Typhus.

Geruch

Normalerweise hat Kot einen spezifischen, aber nicht stechenden Geruch, der je nach Ernährung zu- oder abnehmen kann. Bei einer großen Menge Fleischprodukte in der Ernährung und Durchfall kann der Geruch zunehmen und bei einer pflanzlichen Ernährung wird er schwächer.

Ein sehr scharfer, unangenehmer Geruch weist auf Fäulnisprozesse im Darm oder eine Lebensmittelvergiftung hin. Der erhöhte Gehalt an Fettsäuren im Stuhl äußert sich in einem scharf säuerlichen Geruch.


Mit bloßem Auge sichtbare Verunreinigungen

Kot enthält in der Regel keine Verunreinigungen, er ist relativ homogen. Es sollte keine Kotsteine, kein Blut, keinen Schleim, keine Helminthen oder unverdaute Speisereste enthalten.

Nahrungsklumpen können auf Durchfall, atrophische oder beeinträchtigte Pankreasfunktion hinweisen. Unverdaute Fruchtschalen, Samen, Nüsse, kleine Knochen gelten als die Norm.

Eine große Menge Schleim weist auf entzündliche Darmprozesse sowie nicht infektiöse (Colitis ulcerosa) und infektiöse (Salmonellose, Ruhr) Erkrankungen hin.

Das Vorhandensein von Fett im Kot weist auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse hin. Im Kot können weiße Klumpen beobachtet werden.

Wenn Blut mit bloßem Auge sichtbar ist, dann gibt es Blutungen im unteren Darm. Wenn eine beschleunigte Motilität beobachtet wird (), können Blutungen in den oberen Abschnitten auftreten.

Eiter im Kot ist äußerst selten, in der Regel wird er bei schweren Entzündungsprozessen und Eiterung beobachtet.

Steine ​​sind das Ergebnis eines langsamen Stuhlgangs (Kotsteine) oder eines schlechten Gallenflusses (Gallensteine).

Verstecktes Blut und Protein

Bei einer Reaktion auf okkultes Blut kann seine Anwesenheit durch das Vorhandensein von halbgebackenem Fleisch, Blutwurst, Zahnfleischbluten und der Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten in der Ernährung erklärt werden. Wenn diese Momente ausgeschlossen werden, deutet das Vorhandensein von latentem Blut darauf hin, dass Folgendes möglich ist:

  • Blutende Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • Zahnfleisch- und Munderkrankungen, die zu Blutverlust führen
  • Darmpolypen;
  • Krampfadern des Mastdarms und der Speiseröhre;
  • Nasenbluten;
  • Colitis;
  • Ruhr;
  • Typhus-Fieber;
  • Befall;
  • Blutende Neubildungen.

Normalerweise sollte Protein im Kot fehlen, aber es kann bei chronischen Entzündungen des Magen-Darm-Trakts, Zöliakie und gefunden werden.

Analyse auf Stercobilin und Bilirubin

Bilirubin in seiner reinen Form findet sich nicht im Stuhl eines gesunden Menschen, nur das Produkt seines Zerfalls ist Stercobilin. Die Ausnahme bilden Kinder unter einem Jahr, die Milch essen. In ihnen kann Bilirubin in einer allgemeinen Kotanalyse nachgewiesen werden, und der Stuhl hat gleichzeitig eine grünliche Farbe. Bei Erwachsenen oder älteren Kindern weist das Vorhandensein von Bilirubin auf schweren Durchfall oder fortgeschrittene Dysbakteriose hin, insbesondere verursacht durch Antibiotika.

Wenn zu viel Stercobilin im Stuhl ist, dann hat der Patient eine Hämolyse von Erythrozyten (es passiert bei einer Vergiftung mit aggressiven Chemikalien) oder eine Überfunktion der Milz.

Der Mangel an Stercobilin hat die gleichen Gründe wie die Verfärbung von Kot.

Durch die mikroskopische Untersuchung können Sie das Vorhandensein solcher Verunreinigungen im Kot feststellen:

  • Bindefasern;
  • Muskelfasern;
  • Fett und seine Derivate;
  • Stärke;
  • pflanzliche Faser;
  • Leukozyten;
  • Darmepithel;
  • Protozoen;
  • Pilze und Bakterien;
  • kristalline Formationen;
  • Erythrozyten.

Alle oben genannten Elemente, mit Ausnahme einiger Bakterien und Pilze, sollten bei der Analyse einer gesunden Person fehlen.


Wichtig! Nachdem Sie das Koprogramm selbst entschlüsselt haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da es äußerst schwierig ist, nur auf einer allgemeinen Kotanalyse eine korrekte Diagnose zu stellen. Behandlungen und zusätzliche Untersuchungen sollten ebenfalls von einem Arzt verordnet werden. Wenn Sie krankhafte Veränderungen im Stuhl feststellen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Koprogramm bei Kindern

Bei Neugeborenen hat die Verdauung ihre eigenen Besonderheiten, über die Eltern Bescheid wissen müssen. In der ersten Lebenswoche ist der Stuhlgang (Mekonium) eines Säuglings dunkelgrün gefärbt. Wenn Bakterien den Darm besiedeln, verändert sich die Farbe zu gelblich und braun, und die Struktur des Kots wird heterogen. Bei Kindern, die mit Mischungen ernährt werden, verschwindet die grünliche Färbung des Stuhls viel schneller.


Der Stuhlgang eines Babys hängt vollständig von seiner Ernährung ab, und bevor der Arzt ein Koprogramm verschreibt, muss er wissen, ob das Kind Muttermilch oder Flaschennahrung erhält.

Die normale Kotmenge bei einem Säugling liegt zwischen 35 und 55 Gramm, während gestillte Babys reichlicher Stuhlgang haben. Es sollte frei von Eiweiß, Erythrozyten, okkultem Blut sein. In geringer Menge sind Leukozyten, Muskelfasern, Fetttropfen und Schleim akzeptabel.

Der Arzt sollte die entschlüsselte Coprogramm-Tabelle analysieren und die entsprechende Behandlung verschreiben, da die Verdauung des Kindes seine eigenen Besonderheiten hat. Die gleichen Anzeichen bei Erwachsenen und Säuglingen können auf unterschiedliche Krankheiten hinweisen.

Im Sommer werden bei Säuglingen häufig Verdauungsstörungen beobachtet, wenn ihre Mütter verschiedene Gemüse- und Obstsorten essen. Die Arbeit des Magen-Darm-Trakts eines Kindes, das sich von Muttermilch ernährt, hängt direkt davon ab, was die Mutter isst.