Anämie. Anämie: Symptome und Behandlung Schwere Anämie

Anämie ist eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut - Erythrozyten unter 4,0 x 109 / l oder eine Abnahme des Hämoglobins unter 130 g / l bei Männern und unter 120 g / l bei Frauen. Anämie während der Schwangerschaft ist durch eine Abnahme des Hämoglobins unter 110 g / l gekennzeichnet.

Dies ist keine eigenständige Krankheit, Anämie tritt als Syndrom bei einer Reihe von Krankheiten auf und führt zu einer Störung der Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe des Körpers, was wiederum die Entwicklung vieler anderer und pathologischer Krankheiten provoziert Bedingungen.

Schwere

Abhängig von der Hämoglobinkonzentration ist es üblich, drei Schweregrade der Anämie zu unterscheiden:

  • Anämie 1. Grades wird aufgezeichnet, wenn der Hämoglobinspiegel um mehr als 20% des Normalwertes abfällt;
  • Anämie 2. Grades ist durch eine Abnahme des Hämoglobins um etwa 20-40% des normalen Niveaus gekennzeichnet;
  • Anämie Grad 3 ist die schwerste Form der Krankheit, wenn der Hämoglobinwert um mehr als 40 % des Normalwerts reduziert ist.

Es ist eindeutig zu zeigen, dass der Patient 1 Grad oder ein schwereres Stadium hat, nur ein Bluttest sein kann.

Die Gründe

Was es ist: Anämie, das heißt Anämie, ist nichts anderes als. Hämoglobin transportiert nämlich Sauerstoff zu allen Geweben des Körpers. Das heißt, Anämie wird genau durch Sauerstoffmangel in den Zellen aller Organe und Systeme verursacht.

  1. Das Wesen der Ernährung. Bei unzureichender Zufuhr von eisenhaltigen Lebensmitteln kann es zu einer alimentären Anämie kommen, was eher typisch für Bevölkerungsgruppen ist, in denen bereits ein hohes Maß an alimentärer Anämie besteht;
  2. Verletzung des Magen-Darm-Traktes (mit Verletzungen des Absorptionsprozesses). Da die Eisenaufnahme im Magen und im oberen Dünndarm erfolgt, entwickelt die Schleimhaut des Verdauungstrakts diese Krankheit, wenn der Aufnahmeprozess gestört ist.
  3. Chronischer Blutverlust (Magen-Darm-Blutungen, Nasenbluten, Bluthusten, Hämaturie, Uterusblutungen). Gehört zu einer der wichtigsten Ursachen für Eisenmangel.

Eisenmangelanämie

Die häufigste Form der Anämie. Es basiert auf einer Verletzung der Synthese von Hämoglobin (Sauerstoffträger) aufgrund von Eisenmangel. Es äußert sich in Schwindel, blinkenden Fliegen vor den Augen, Herzklopfen. Es werden trockene Haut, Blässe bemerkt. Typische Manifestationen sind Zerbrechlichkeit und Schichtung der Nägel, ihre Querstreifung.

Aplastische Anämie

Dies ist häufiger eine erworbene akute, subakute oder chronische Erkrankung des Blutsystems, die auf einer Verletzung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks beruht, nämlich einer starken Abnahme seiner Fähigkeit, Blutzellen zu produzieren.

Manchmal beginnt aplastische Anämie akut und entwickelt sich schnell. Aber häufiger tritt die Krankheit allmählich auf und manifestiert sich lange Zeit nicht mit hellen Symptomen.Die Symptome der aplastischen Anämie umfassen alle für und charakteristischen Symptome.

B12-Mangelanämie

Es tritt auf, wenn im Körper Vitamin B12 fehlt, das für das Wachstum und die Reifung der roten Blutkörperchen im Knochenmark sowie für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems notwendig ist. Aus diesem Grund ist Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern und ein wackeliger Gang eines der charakteristischen Symptome einer B12-Mangelanämie.

Hämolyse tritt unter dem Einfluss von Antikörpern auf. Dies können bei Inkompatibilität zwischen Kind und Mutter für das Rh-Antigen und viel seltener für Antigene des AB0-Systems mütterliche Antikörper gegen die Erythrozyten des Kindes sein. Antikörper gegen die eigenen Erythrozyten können bei normaler Temperatur oder nur bei Kühlung aktiv sein.

Sie können ohne ersichtlichen Grund oder im Zusammenhang mit der Fixierung von unvollständigen Haptenen körperfremder Antigene an Erythrozyten auftreten.

Zeichen

Wir listen die wichtigsten Anzeichen einer Anämie auf, die eine Person stören können.

  • Blässe der Haut;
  • erhöhte Herzfrequenz und Atmung;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schwindel;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Flecken in den Augen;
  • Muskelschwäche;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Reizbarkeit;
  • Lethargie;
  • leichter Temperaturanstieg.

Symptome einer Anämie

Unter den Symptomen der Anämie gelten Manifestationen, die in direktem Zusammenhang mit Hypoxie stehen, als führend. Der Grad der klinischen Manifestationen hängt von der Schwere der Abnahme der Hämoglobinzahl ab.

  1. Bei einem leichten Grad (Hämoglobinspiegel 115-90 g / l) können allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Konzentrationsabfall beobachtet werden.
  2. Bei einem Durchschnitt (90-70 g / l) klagen Patienten über Atemnot, Herzrasen, häufige Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Tinnitus, Appetitlosigkeit, mangelndes sexuelles Verlangen. Die Patienten sind durch Blässe der Haut gekennzeichnet.
  3. Bei einem schweren Grad (Hämoglobin unter 70 g / l) entwickeln sie sich.

Bei Anämie manifestieren sich die Symptome in vielen Fällen nicht. Die Krankheit kann nur durch Laborbluttests nachgewiesen werden.

Diagnose der Krankheit

Um zu verstehen, wie Anämie behandelt werden kann, ist es wichtig, Art und Ursache der Entwicklung zu bestimmen. Die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit ist die Untersuchung des Blutes des Patienten.

Gelten als:

  • für Männer 130-160 Gramm pro Liter Blut.
  • für Frauen 120-147 g/l.
  • Für schwangere Frauen beträgt die Untergrenze der Norm 110 g / l.

Behandlung von Anämie

Natürlich unterscheiden sich die Methoden zur Behandlung von Anämie radikal je nach Art der Anämie, die ihre Ursache und Schweregrad verursacht hat. Aber das Grundprinzip der Behandlung von Anämie jeglicher Art ist das gleiche - es ist notwendig, sich mit der Ursache zu befassen, die den Rückgang des Hämoglobins verursacht hat.

  1. Bei einer durch Blutverlust verursachten Anämie ist es notwendig, die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen. Bei einem großen Blutverlust, der das Leben bedroht, wird eine Transfusion von Spenderblut verwendet.
  2. Bei Eisenmangelanämie sollten Sie Lebensmittel essen, die reich an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure sind (sie verbessern die Eisenaufnahme und Blutbildungsprozesse), der Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die diese Substanzen enthalten. Oft sind Volksheilmittel wirksam.
  3. Im Falle einer Anämie, die durch Infektionskrankheiten und Vergiftungen hervorgerufen wird, ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln und dringende Maßnahmen zur Entgiftung des Körpers durchzuführen.

Im Fall von Anämie ist eine gesunde Lebensweise eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung - richtige ausgewogene Ernährung, Wechsel von Stress und Ruhe. Es ist auch notwendig, den Kontakt mit chemischen oder giftigen Substanzen und Ölprodukten zu vermeiden.

Essen

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist eine Ernährung mit Lebensmitteln, die reich an Stoffen und Spurenelementen sind, die für den Prozess der Blutbildung notwendig sind. Welche Lebensmittel sollten bei Anämie bei einem Kind und einem Erwachsenen gegessen werden? Hier ist die Liste:

  • Fleisch, Wurst;
  • Innereien - insbesondere die Leber;
  • Fische;
  • Eigelb;
  • Vollkornmehlprodukte;
  • samen - Kürbis, Sonnenblume, Sesam;
  • Nüsse - insbesondere Pistazien;
  • Spinat, Kohl, Rosenkohl, Fenchel, Petersilienblätter;
  • Rüben;
  • Brombeere;
  • Sprossen, Weizenkeime;
  • Aprikosen, Pflaumen, Feigen, Datteln;

Koffeinhaltige Getränke (z. B. Tee, Kaffee, Cola) sollten, insbesondere zu den Mahlzeiten, vermieden werden Koffein stört die Eisenaufnahme.

Eisenpräparate bei Anämie

Eisenpräparate gegen Anämie sind viel effektiver. Die Aufnahme dieses Spurenelements im Verdauungstrakt aus Eisenpräparaten ist 15-20 mal höher als aus der Nahrung.

Auf diese Weise können Sie Eisenpräparate effektiv gegen Anämie einsetzen: Hämoglobin schneller erhöhen, Eisenspeicher wiederherstellen, allgemeine Schwäche, Müdigkeit und andere Symptome beseitigen.

  1. Ferretab-Komposit (0154 g Eisenfumarat und 0,0005 g Folsäure). Zusätzlich ist es wünschenswert, Ascorbinsäure in einer Tagesdosis von 0,2-0,3 g einzunehmen).
  2. (0,32 g Eisensulfat und 0,06 g Vitamin C) wird in einer Dragee-Tagesdosis je nach Anämiegrad 2-3 mal täglich hergestellt.
  3. Totem - ist in 10-Milliliter-Flaschen erhältlich, der Inhalt der Elemente ist derselbe wie im Sorbifer. Es wird oral angewendet, es kann mit Wasser verdünnt werden, es ist möglich, es bei Unverträglichkeit gegenüber Eisentabletten zu verschreiben. Tagesdosis 1-2 Dosen.
  4. (0,15 g, Eisensulfat, 0,05 g Vitamin C, Vitamine B2, B6, 0,005 g Calciumpantothenat.
  5. Vitamin B12 in 1 ml Ampullen 0,02 % und 0,05 %.
  6. Folsäure Tabletten 1mg.
  7. Ampullen-Eisenpräparate zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung werden nur auf Rezept verkauft und erfordern aufgrund der hohen Häufigkeit allergischer Reaktionen auf diese Medikamente nur Injektionen unter stationären Bedingungen.

Sie können Eisenpräparate nicht in Verbindung mit Arzneimitteln einnehmen, die ihre Resorption verringern: Levomycitin, Calciumpräparate, Tetracycline, Antazida. In der Regel werden Eisenpräparate vor den Mahlzeiten verschrieben, wenn das Medikament kein Vitamin C enthält, ist eine zusätzliche Einnahme von Ascorbinsäure in einer Tagesdosis von 0,2-0,3 g erforderlich.

Für jeden Patienten wird der tägliche Eisenbedarf speziell berechnet, sowie die Dauer des Behandlungsverlaufs, die Aufnahme des spezifischen verschriebenen Arzneimittels und der darin enthaltene Eisengehalt berücksichtigt. Normalerweise werden lange Behandlungszyklen verschrieben, therapeutische Dosen werden innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten eingenommen und prophylaktische Dosen werden in den nächsten 2 bis 3 Monaten eingenommen.

Auswirkungen

Eisenmangelanämie kann schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird. Ein schwerer Grad verwandelt sich in Herzinsuffizienz, verbunden mit z. Manchmal landen Menschen mit einem starken Bewusstseinsverlust im Krankenhaus, dessen Ursache unterbehandelt oder nicht rechtzeitig erkannt wird Anämie.

Wenn Sie also vermuten, dass Sie an dieser Krankheit leiden oder zu niedrigem Hämoglobin neigen, lohnt es sich, alle drei Monate einen Kontrollbluttest durchzuführen.

Mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, die Sauerstoff im Blut transportieren, entwickelt eine Person eine Anämie. Dieser Zustand begleitet viele chronische Krankheiten, wobei die Symptome der Krankheit allmählich auftreten. Die akute Form der Erkrankung entwickelt sich meist mit Blutverlust und hat ein ausgeprägtes Krankheitsbild.

Die Krankheit tritt bei 10% der Menschen auf, häufiger bei jungen Frauen und älteren Menschen. Es wird begleitet von Schwäche, Blässe der Haut, Atemnot, Schwindel, Störung der inneren Organe. Die Behandlung dieser Pathologie hängt von ihrer Ursache ab, daher ist eine genaue Diagnose sehr wichtig.

Was ist anämie

Eine Krankheit, die mit einer Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen einhergeht, wird als Anämie bezeichnet. Die Definition dessen, was Anämie ist, und die Beschreibung dieser Krankheit wurden in der Antike gegeben. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Fähigkeit des Hämoglobins ab, Sauerstoff zu transportieren. Je nach Menge werden 4 Krankheitsgrade unterschieden:

  • leicht (91 - 100 g / l);
  • mittel (89 - 70 g / l);
  • schwer (69 - 40 g / l);
  • sehr schwer (weniger als 40 g/l).

Die Pathologie bei Kindern tritt bei verspäteter Einführung von Beikost oder Mangelernährung sowie aufgrund vieler anderer möglicher Ursachen auf. Wenn diese Krankheit bei einem Säugling diagnostiziert wird, muss dieser Zustand korrigiert werden, da der Sauerstoffmangel die Entwicklung des Babys beeinträchtigt.

Klassifikation der Krankheit

Die pathogenetische Klassifikation der Anämie basiert auf dem Mechanismus ihrer Entstehung. Es gibt also posthämorrhagische Formen (akut und chronisch), die durch Blutverlust verursacht werden. Es gibt Pathologien, die durch eine Verletzung der Bildung von Hämoglobin und Erythrozyten (Eisenmangel, verbunden mit einem Mangel an B12 und Folsäure und Hypoplastik) sowie einer erhöhten Zerstörung von Blutelementen (hämolytisch) verursacht werden.

Definition der morphologischen Variante:

  • hypochrom: Es gibt zu wenig Hämoglobin in den roten Blutkörperchen, zum Beispiel beim Eisenmangelsyndrom;
  • normochrom: aplastisch, bei chronischen Krankheiten etc.;
  • hyperchrom: B12- und Folatmangel.

Je nach Schweregrad werden eine leichte Form (Hämoglobin über 90 g/l), mittelschwere (70 – 90 g/l) und schwere (weniger als 70 g/l) unterschieden.

Die Blutpathologie bei Neugeborenen ist häufiger physiologisch oder tritt mit einem Rh-Konflikt auf.

Eisenmangelanämie

Die häufigste Form des Hämoglobinmangels ist die Eisenmangelanämie. Sein Auftreten ist mit einem Mangel an Eisen im Körper verbunden. Dieses Spurenelement ist Teil des Hämoglobins, das Sauerstoff im Blut transportiert. Viele Menschen haben Anzeichen von IDA, wissen aber seit vielen Jahren nichts von ihrer Krankheit.

Ursachen der Erkrankung bei jungen Frauen sind starke Menstruation oder Mehrlingsschwangerschaften sowie Uterusmyome. Krankheitssymptome treten bei Menschen mit chronischen Darmerkrankungen, Anhängern verschiedener Diäten sowie bei Vegetariern mit unausgewogener Ernährung auf. Bei Kindern ist die Krankheit oft mit Eisenmangel während des schnellen Wachstums verbunden.

Wenn eine Krankheit festgestellt wird, ist es notwendig, die Ernährung umzustellen und mit der Einnahme von Eisenpräparaten zu beginnen. Die Eisenmangeldiät umfasst rotes Fleisch, Nüsse, Trockenfrüchte, Blattgemüse und Vitamin C, das zum Beispiel in Zitrusfrüchten vorkommt.

Die Behandlung dieser Pathologie beinhaltet die Beseitigung ihrer Ursache und die Einnahme von Eisenpräparaten in Form von Tabletten. Injektionen werden seltener verschrieben, da Eisen besser über die Verdauungsorgane aufgenommen wird.

Hämolytische Anämie

Der Begriff „Anämie“ bedeutet übersetzt „Blutmangel oder Anämie“. Hämolytische Anämie ist mit der Zerstörung der Blutzellen selbst verbunden. Diese Krankheit hat zwei Hauptformen. Die autoimmunhämolytische Form tritt auf, wenn die Milz in normale rote Blutkörperchen eindringt und diese zerstört. Ursache dafür ist eine Erkrankung des Immunsystems, bei der körpereigene Zellen als fremd wahrgenommen werden. Als Folge einer Autoimmunreaktion werden rote Blutkörperchen zerstört.

Diese Pathologie kann unter dem Einfluss von Infektionen, Tumoren, Nebenwirkungen von Medikamenten erworben werden.

Bei der Sichelzellenform produziert das Knochenmark zunächst defekte rote Blutkörperchen, die schnell zerstört werden. Als Folge der Krankheit nimmt die Menge an Hämoglobin im Blut ab.

Bei Föten und Säuglingen tritt die Pathologie während der Schwangerschaft auf, während der ein Rh-Konflikt auftrat - der Kontakt des Rh-negativen Blutes der Mutter und des Rh-positiven Blutes des Fötus. Bei Kindern ist die Ursache der hämolytischen Form der Krankheit eine Virusinfektion.

Klinische Merkmale: Blässe, Schwäche, Fieber, Schwindel. Die Beschreibung der Krankheitszeichen umfasst dunklen Urin, Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Vergrößerung der Leber und Milz, Veränderungen der Blutwerte. Die Behandlung umfasst Bluttransfusionen, Kortikosteroide, Immunglobuline und eine Operation.

Aplastische Anämie

Was ist aplastische Anämie? Dies ist eine seltene Blutkrankheit, bei der das Knochenmark die Produktion von Blutzellen einstellt. Pathologie tritt oft plötzlich auf. Oft ist dies ein schwerer Grad, der, wenn er nicht behandelt wird, zu einem schlechten Ergebnis führen kann.

Die charakteristischen Anzeichen, die die Entwicklung der aplastischen Form der Krankheit begleiten, sind Blässe, Schwäche, Blutungen und Blutungen, häufige Infektionskrankheiten. Eine der Ursachen der Krankheit ist die Panmyelophthise, dh der Ersatz des Knochenmarks durch Fett- und Bindegewebe. Sie tritt unter Toxineinfluss auf, ist aber oft idiopathisch, das heißt, ihre Ursache lässt sich nicht finden.

hypochrome Anämie

Hypochromie ist eine Abnahme des Hämoglobingehalts in roten Blutkörperchen. Die Krankheit wird oft von einer Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen begleitet. Hypochrome Anämie ist meistens eine Form von Eisenmangel oder wird durch Thalassämie verursacht. Zu den Ursachen können jedoch auch gehören:

  • Vitamin-B6-Mangel;
  • Infektionen;
  • Blei- oder Drogenvergiftung;
  • Blutungen mit Magengeschwüren oder Hämorrhoiden;
  • Schwangerschaft;
  • angeborene Störungen.

Die Krankheit bei Erwachsenen und Kindern hat ähnliche Symptome: Schwäche, Blässe, Herzklopfen, Atemnot, Kopfschmerzen, Depressionen, Verlangen, ungenießbare Gegenstände (Kreide, Papier, Farben) zu essen. Ein schwerer Grad wird von Sauerstoffmangel des Körpers und Degeneration der inneren Organe und des Gehirns begleitet.

Die Diagnose basiert auf Bluttests, die eine CP-Abnahme von weniger als 0,8 zeigen. Was ist CPU (Farbanzeige)? Dies ist der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in einem Erythrozyten. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Erkrankung.

Sichelzellenanämie

Was ist Sichelzellanämie oder Sichelzellanämie: Dies ist eine erbliche hämatologische Erkrankung. Seine Pathogenese ist mit einer Verletzung der Form von Erythrozyten verbunden: Sie nehmen die Form eines Halbmonds an, verlieren ihre Elastizität und kleben zusammen. Einmal in den Kapillaren, verursachen sie die Bildung von Mikrothromben.

Sichelzellenanämie ist eine autosomal-rezessive Erkrankung. Es tritt bei einem Kind von zwei Eltern auf, die entweder diese Form haben oder Träger eines pathologischen Gens sind. Die Ätiologie (Ursache) genetischer Veränderungen ist unbekannt. Prävention - genetische Beratung, Screening des Fötus und Neugeborenen. Die Behandlung ist eine Knochenmarktransplantation, am effektivsten bei Jugendlichen.

perniziöse Anämie

B12-Mangelform ist eine Autoimmunerkrankung, die durch einen Mangel an diesem Vitamin im Körper verursacht wird. Perniziöse Anämie galt früher als bösartige Erkrankung, ist aber heute gut behandelbar. Diese chronische Pathologie wird durch eine Abnahme der Konzentration des intrinsischen Faktors verursacht, der für die Aufnahme von Vitamin B12 im Magen erforderlich ist. Hinzu kommt ein Vitaminmangel in der Nahrung oder ein erhöhter Bedarf, beispielsweise während der Schwangerschaft. Ein typisches Symptom der Krankheit, festgestellt durch einen Bluttest, sind sehr große rote Blutkörperchen (Makrozytose).

Die Gründe

Anämie ist ein Zustand mit einem niedrigen Gehalt an Blutzellen und Hämoglobin. Alle Arten von Krankheiten sind mit drei pathologischen Prozessen verbunden:

  • Blutverlust;
  • verminderte Produktion von roten Blutkörperchen;
  • übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Die Ursachen der Krankheit variieren je nach Mechanismus.

Arten, die mit Blutverlust verbunden sind:

  • nach Blutungen oder Operationen;
  • mit Hämophilie;
  • mit chronischen Blutungen (Magengeschwür, Darmkrebs, Hämorrhoiden, Uterusmyome und andere).

Der Mangel an Erythrozytensynthese tritt unter solchen Bedingungen auf:

  • aplastische Form der Krankheit;
  • Exposition gegenüber Viren, Drogen oder Toxinen;
  • Neugeborenenperiode;
  • Eisenmangel.

Läsionen, die durch übermäßigen Abbau von roten Blutkörperchen verursacht werden:

Die Therapie umfasst eine dem Krankheitsmechanismus entsprechende medikamentöse Behandlung, ggf. Bluttransfusion und Knochenmarktransplantation. Es ist wichtig, die richtige Ernährung für Anämie zu wählen, die die notwendigen Nährstoffe liefern sollte.

Zeichen

Ein allgemeiner Bluttest im Krankheitsfall zeigt einen Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut. Dies deutet auf eine schlechte Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff hin. Die Pathologie kann Symptome hervorrufen, die der gesamten Krankheitsgruppe gemeinsam sind, sowie Symptome, die für jede Form spezifisch sind. Es verschlimmert den Verlauf anderer Krankheiten.

Ein leichter Grad kann keine klinischen Symptome verursachen. Die chronische Form jeden Grades kann asymptomatisch sein, da sich der Körper an einen ständigen Sauerstoffmangel anpasst. Anzeichen einer Anämie sind bei Frauen weniger ausgeprägt als bei Männern, da sie besser an den regelmäßigen Blutverlust angepasst sind.

Allgemeine Anzeichen:

  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Dyspnoe;
  • Schwindel;
  • häufiger Herzschlag;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute.

Die wichtigsten Anzeichen einer akuten Form, zum Beispiel mit Blutungen:

  • drückender oder quetschender Schmerz hinter dem Brustbein;
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • häufiger Puls;
  • kalter feuchter Schweiß.

Für jede Form der Krankheit gibt es spezifische Anzeichen, die den Prozess der Diagnose durch einen Arzt beeinflussen. Allerdings ist es oft erst nach zusätzlicher Diagnostik möglich, einzelne Varianten der Erkrankung zu erkennen.

Diagnose

Ärzte erkennen leicht Anzeichen einer Pathologie, indem sie einfache Bluttests durchführen. Sie bestimmen die Abnahme der Menge an Hämoglobin und / oder roten Blutkörperchen. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Schwere dieser Abnahme bestimmt.

Die Folgen der Erkrankung können besonders bei Kindern sehr schwerwiegend sein. Sie hinken in Wachstum und Entwicklung hinterher. Bei Erwachsenen mit chronischer Form entwickelt sich eine Dystrophie der inneren Organe.

Eine genaue Diagnose der Anämie wird auf der Grundlage spezieller Labortests durchgeführt. Jede Art der Krankheit manifestiert charakteristische diagnostisch wichtige Syndrome (mikrozytäre hypochrome Pathologie, Hämolyse, Panzytopenie und andere).

Eine wichtige Rolle spielen die Abklärung erblicher Faktoren und die äußere Untersuchung des Patienten. Der Arzt erfährt die Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit, chronische Krankheiten, Medikamente, Verfärbungen von Kot oder Urin, Anzeichen von Alkoholismus. Bei der Untersuchung achtet er auf Haut- und Schleimhautfarbe, Leber- und Milzgröße sowie Herzgeräusche. Da die Pathologie oft nur eine Manifestation einer anderen Krankheit ist, können dem Patienten FGDS, Koloskopie und andere Forschungsmethoden verschrieben werden.

Grundlegende Labortests:

  • ein Bluttest mit Bestimmung des Gehalts an Erythrozyten, Hämoglobin, CP, Blutplättchen, Leukozyten, Hämatokrit und Retikulozyten;
  • Analyse von Fäkalien auf Blutgehalt;
  • ein peripherer Blutausstrich zur Beurteilung des Auftretens roter Blutkörperchen;
  • der Gehalt an Serumeisen, Transferrin, Ferritin, Folsäure, Vitamin B12;
  • Bilirubinspiegel zur Beurteilung der Intensität der Hämolyse;
  • Indikatoren der Leber- und Nierenfunktion;
  • Knochenmarkbiopsie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Hämatopoese.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Anämie entwickeln sich mit einem ausgeprägten Schweregrad der Erkrankung und hängen oft von der Form der Erkrankung ab.

Die wichtigsten Symptome einer Anämie sind im Abschnitt „Anzeichen der Krankheit“ aufgeführt. Darüber hinaus können biochemische Varianten der Krankheit von solchen Manifestationen begleitet sein:

  • Verfärbung des Stuhls, einschließlich schwarzer oder teeriger Stühle, was auf gastrointestinale Blutungen hinweist;
  • schneller Puls;
  • niedriger Blutdruck;
  • Kurzatmigkeit verbunden mit Sauerstoffmangel im Blut;
  • blasse, kalte oder ikterische Haut;
  • Herzgeräusche;
  • Vergrößerung der Milz.

Bei Kindern geht die Krankheit mit Reizbarkeit, Appetit- und Wachstumsschwäche, plötzlichem Temperaturanstieg und Neigung zu Infektionskrankheiten einher. Zu den Symptomen der Krankheit bei Frauen gehören neben den oben genannten auch Glanzverlust, brüchiges und trockenes Haar, brüchige Nägel, Geschmacksverfälschung.

Wenn Sie eine Anämie vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In den meisten Fällen wird die Krankheit erfolgreich behandelt und die Gesundheit vollständig wiederhergestellt.

Behandlung

Die Behandlung der Anämie variiert je nach Ursache und Schweregrad. Wenn die Krankheit nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet wird, stellt der Arzt zunächst die Faktoren fest, die ihre Entwicklung verursacht haben. Meistens ist die Krankheit mit Eisenmangel verbunden. Nachdem die Ursache der „Eisen“-Form gefunden wurde, wird sie beseitigt. Eisenpräparate bei der Krankheit sind nur bei dieser Form der Pathologie wirksam. Es ist besser, sie in Form von Tabletten einzunehmen.

Wenn Probleme mit akuten Blutungen verbunden sind, sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert und mit Blutprodukten transfundiert werden, während die Ursache des Blutverlusts (z. B. ein akutes Magengeschwür) beseitigt wird. Bluttransfusionen können auch für andere Formen erforderlich sein, beispielsweise solche, die durch die toxischen Wirkungen von Krebs-Chemotherapeutika verursacht werden.

Die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung der Krankheit:

  • eisenhaltige Arzneimittel - sie müssen während der Schwangerschaft und bei mikrozytärem Eisenmangel eingenommen werden;
  • die Folsäuremangelform wird mit Produkten auf Folsäurebasis behandelt;
  • bei hyperchromer B12-Mangelform mittlerer und schwerer Form sind regelmäßige Injektionen von Präparaten dieses Vitamins angezeigt;
  • Erythropoietin ist ein Medikament, das bei chronischem Nierenversagen verschrieben wird.

Wie behandelt man Anämie, wenn sie durch genetische Störungen wie Sichelzellen verursacht wird? Es ist notwendig, eine vitamin- und folsäurereiche Ernährung einzuhalten. Bestimmte Medikamente werden nicht verschrieben. Bei Kindern ist eine Knochenmarktransplantation indiziert.

Bei der makrozytären hämolytischen Form der Krankheit muss häufig die Milz entfernt werden, bei der die roten Blutkörperchen übermäßig zerstört werden.

Eine übliche und wirksame Methode zur Behandlung der aplastischen Form der Erkrankung ist die Knochenmarktransplantation.

Symptome und Behandlung der Pathologie variieren je nach Ursache. Daher ist es notwendig, vor Beginn der Behandlung einen Hämatologen zu konsultieren.

Bei Erwachsenen ist es notwendig, die Wirkung von Alkohol und industriellen toxischen Faktoren auszuschließen. Bei Bedarf wird eine chirurgische Behandlung von Magengeschwüren, Uterusmyomen und anderen Krankheiten durchgeführt, die diese Krankheit verursachen.

Die Behandlung zu Hause umfasst Ernährungsmerkmale:

  • Suppen auf Fleisch- und Fischbrühe, Meeresfrüchte, Leber, Käse, Milchprodukte, pflanzliche Lebensmittel, Nudeln, Brot, Hülsenfrüchte sind erlaubt;
  • Fette, Süßigkeiten, Mayonnaise und Ketchup, Schmalz und Butter, Konserven, Räucherwaren, Alkohol, Schokolade sind begrenzt.

Die Ernährung sollte vollständig und regelmäßig sein. Es entspricht der Ernährungstabelle Nummer 11.

Einige Volksmethoden zur Behandlung von Anämie: Einnahme von natürlichem Honig mit Rettichsaft, Aloesaft, Hagebuttenbrühe und anderen. Diese Mittel sind nur Hilfsmittel, sie können die Krankheit nicht heilen.

Krankheitsvorbeugung

Um die Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen zu verhindern, wird das Stillen für mindestens 4 Monate nach der Geburt empfohlen. Wird der Säugling mit der Flasche ernährt, muss darauf geachtet werden, dass die Mischung genügend Eisen enthält. Die Vorbeugung von Anämie bei Kindern ist eine nahrhafte Ernährung, die reich an tierischen Proteinen und Vitaminen ist.

Allen Mädchen und Frauen vor der Menopause werden regelmäßige körperliche Untersuchungen und Blutuntersuchungen empfohlen, insbesondere bei starken Menstruationsblutungen. Eisen- und Folsäuremangel können während der Schwangerschaft auftreten. Daher werden schwangeren Frauen spezielle Vitamine verschrieben.

Die primäre akute Form der Krankheit ist oft mit Blutungen aus Magengeschwüren verbunden. Daher ist es notwendig, Ihre Gesundheit zu überwachen und die schwerwiegenden Folgen chronischer Krankheiten zu verhindern.

Der Ursprung einiger Pathologien ist mit Haushalts- und Industrievergiftungen verbunden. Gleichzeitig leidet der Körper ständig unter Sauerstoffmangel, was zu irreversiblen dystrophischen Veränderungen der inneren Organe führt. Alkoholmissbrauch sollte aufgegeben werden. Bei Bedarf werden eine Diät und Medikamente verschrieben. Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose für die meisten Arten von Anämie günstig.

Video über Anämie

Anämie (mit anderen Worten Anämie) ist ein Zustand des Körpers, der durch einen Abfall des Hämoglobinspiegels gekennzeichnet ist. im Blut. Ein Patient mit einer solchen Krankheit benötigt eine ernsthafte Behandlung, die entsprechend der Schwere und der Ursache, die sie verursacht hat, verschrieben wird.

Schweregrad der Anämie nach Hämoglobinspiegel

Anämie selbst ist ein Zustand, der andere Pathologien begleitet und nicht als eigenständige Krankheit angesehen wird. In diesem Fall gibt es immer ein gemeinsames Symptom - eine Abnahme des Hämoglobins. Als Folge dieses Prozesses verschlechtert sich die Atmungskapazität des Blutes und es tritt Sauerstoffmangel auf.

Normale Menge an Hämoglobin im Blut:

  • bei Männern von 130 bis 180 g/l;
  • unter Frauen von 120 bis 150 g/l.

Im menschlichen Körper treten viele pathologische Prozesse als Folge einer solchen Krankheit wie Anämie auf. Die Schwere nach dem Hämoglobinspiegel (ihre Behandlung unterscheidet sich in unterschiedlicher Intensität) im Blut wird in 3 Gruppen eingeteilt:

Symptome und Behandlung einer leichten Anämie

Normalerweise ist der leichte Grad der Erkrankung asymptomatisch und wird nur anhand der Ergebnisse einer Laborblutuntersuchung bestimmt.


Anämie. Schweregrad nach Hämoglobinspiegel. Die Behandlung zu Hause wird in unserem Artikel vorgestellt

Manchmal treten folgende Symptome auf:

  • Verschlechterung der Konzentration;
  • Schneller Puls;
  • Verringerte Leistung;
  • Gedächtnisprobleme;
  • Schwäche, Müdigkeit und Erschöpfung;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute.

Jeder spezifische Fall von Anämie hat seine eigenen Ursachen, die nur von einem Arzt identifiziert werden können. Zur Diagnose werden Laborblutuntersuchungen vorgeschrieben. Am häufigsten ist die Eisenmangelanämie, d.h. Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration verursacht einen Eisenmangel im Körper.

Die Behandlung einer leichten Anämie hängt oft von der Wahl der richtigen Ernährung ab. um den Hämoglobinspiegel im Blut zu normalisieren. Die Erholungsdiät umfasst Lebensmittel mit hohem Eisengehalt und B-Vitaminen.

Dazu gehören: rotes Fleisch, Leber, Fisch, Eier, Nüsse, Spinat, Rüben, Äpfel, Granatäpfel, Karotten, Tomaten, Gemüse, Bohnen, Buchweizen und Haferflocken, Brot, Honig usw.

Es ist wichtig zu wissen! Bei den ersten Anzeichen einer selbst leichten Anämie sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen so schnell wie möglich zu ermitteln. Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel.

Anzeichen einer mäßigen Anämie, ihre Therapie

Moderate Anämie hat schwerere Symptome.

Als Folge eines starken Abfalls des Hämoglobinspiegels und Sauerstoffmangel des Blutes sind die Symptome einer Anämie ausgeprägter:

  • Häufiger Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • Appetitverlust;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Dyspnoe;
  • Gelegentliche erhöhte Herzfrequenz;
  • Kopfschmerzen.

Die Behandlung sollte in diesem Fall sofort nach dem vom Spezialisten verordneten Schema beginnen. Nicht nur Eisenmangel kann Anämie verursachen.

Der Mangel an Vitaminen und Mineralien kann auch zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen, was sich durch folgende Symptome äußern kann:

  • Blinkende Punkte in den Augen;
  • Hautschwellung:
  • Schlechte Erinnerung;
  • Verschlechterung der Gelenke;
  • Ausgeprägtere Blässe der Haut.

Die Therapie einer mittelschweren Anämie umfasst nicht nur eine richtig ausgewählte Ernährung, sondern auch die Einnahme zusätzlicher Medikamente, die normalerweise Eisen, Mineralien und B-Vitamine enthalten.Das medikamentöse Behandlungsschema wird in Abhängigkeit von der Ursache, die den pathologischen Zustand verursacht hat, verschrieben.

Symptome einer schweren Anämie, wie man sie behandelt

Ein Indikator für eine schwere Anämie ist ein Abfall des Hämoglobinspiegels auf die niedrigsten Werte, der von schwerwiegenden Pathologien begleitet wird.

Zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen äußert sich diese Form der Krankheit durch zusätzliche Symptome:

  • Tachykardie;
  • Muskelatrophie;
  • Harninkontinenz;
  • Veränderungen des Geschmacks und der Geruchsempfindungen;
  • Myokarddystrophie;
  • Das Auftreten von Blue-Eye-Proteinen;
  • Stomatitis;
  • Verschlechterung der Empfindlichkeit;
  • Verletzung der Heilungsfähigkeit der Haut.

Die Behandlung einer schweren Form der Krankheit erfolgt unter stationären Bedingungen. Hier wird eine komplexe Therapie in Übereinstimmung mit den identifizierten Krankheiten durchgeführt, die die Quelle der Anämie sind.

In diesem Fall reichen Diät und Medikamente nicht aus. Häufig in einem schweren Stadium sind Maßnahmen wie Bluttransfusionen erforderlich, intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln, in Notfällen, Operationen und Knochenmarktransplantationen.

Seid vorsichtig! Eine unbehandelte schwere Anämie droht mit einer Reihe gefährlicher Folgen. Ein Abfall des Hämoglobinspiegels verursacht Hypoxie (mit anderen Worten Sauerstoffmangel). Infolgedessen funktionieren die inneren Organe nicht mehr normal, was tödlich sein kann.

Mögliche Ursachen für Anämie

Anämie kann mehrere Gründe haben. Dies ist hauptsächlich ein Mangel an Vitaminen, Mineralien sowie anderen, schwerwiegenderen Pathologien.

Eisenmangelanämie wird durch einen chronischen Mangel an einem essentiellen Mikronährstoff verursacht - Eisen, das an Stoffwechselprozessen beteiligt ist und regelmäßig aus dem Körper ausgeschieden wird. Um den Eisenverbrauch wieder aufzufüllen, muss ein gesunder Erwachsener 20-25 mg dieses Elements pro Tag zu sich nehmen. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, sinkt der Hämoglobinspiegel.

Dieser Prozess kann beginnen:

  1. Unterernährung (Mangel an bestimmten Nahrungsmitteln);
  2. Magen-Darm-Erkrankungen, die zu einer beeinträchtigten Eisenaufnahme beitragen;
  3. Einige chronische Krankheiten;
  4. Schwangerschaft und Stillzeit;
  5. Inneren Blutungen.

Anämie kann durch einen Mangel an Vitamin B12 verursacht werden.

Folatmangelanämie ist das Ergebnis einer unzureichenden Zufuhr von Folsäure im Körper. Ein erwachsener Körper benötigt 200-400 Mikrogramm dieses Vitamins pro Tag. Folsäure beeinflusst den Zustand des Blutes, die Erneuerung von Organen und Geweben, die intrauterine Entwicklung des Fötus und blockiert auch das Auftreten von Blutgerinnseln. Die Ursachen seines Mangels ähneln denen des Eisenmangels.

Aplastische Anämie kann mehrere Ursachen haben, darunter:

  • erblicher Faktor;
  • Chemische Vergiftung;
  • Autoimmunpathologien;
  • radioaktive Belastung;
  • Infektionen;
  • Einnahme mehrerer Medikamente.

Hämolytische Anämie äußert sich durch vorzeitige Zerstörung roter Blutkörperchen und ist mit einer Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion verbunden.

Quellen der Pathologie:

  • Vergiftung mit Pestiziden;
  • Verletzungen;
  • schwere Infektionen;
  • genetischer Faktor;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Posthämorrhagische Anämie wird durch akuten oder chronischen Blutverlust verursacht.

Der Grund kann sein:


Anämie, überwiegend Eisenmangel, tritt häufig während der Schwangerschaft auf. Ursachen sind oft Toxikose, begleitendes Erbrechen sowie Mehrlingsschwangerschaften und schlechte Eisenaufnahme. Das Vorhandensein von Hepatitis oder Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau erhöht das Risiko einer Anämie.

Folgen einer unbehandelten Anämie

Eine nicht rechtzeitig erkannte und nicht behandelte Anämie kann schwerwiegende Folgen haben. Schweregrade nach Hämoglobinspiegel, deren Behandlung vorzeitig begonnen wurde, haben jeweils ihre eigenen Komplikationen.

Eine leichte Anämie wirkt sich auf das allgemeine Wohlbefinden aus, was die Lebensqualität einer Person erheblich einschränken kann.

Unbehandelte Anämie mittlerer Schwere verstärkt die negativen Auswirkungen auf den Allgemeinzustand des Körpers erheblich. Komplikationen können sein:

  • Probleme mit Haut und Nägeln;
  • reduzierte Immunität, was zu häufiger Morbidität führt;
  • Absturz bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • Chronische Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Verstoß Herzfunktion;
  • Ödem.

Schwere Anämie und unsachgemäße Behandlung haben die schwerwiegendsten Folgen, denn aufgrund des extrem niedrigen Hämoglobinspiegels im Blut kommt es zu einem langen Sauerstoffmangel.

Komplikationen, die auftreten können, wenn sich der Zustand des Körpers verschlechtert:

  • Entwicklung der Herzpathologie;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Vergrößerung innerer Organe und Verletzung ihrer Funktionen;
  • Gefäßerkrankungen.

Schwere Anämie bei schwangeren Frauen ist mit Frühgeburt, Plazentalösung, Blutungen und Komplikationen bei der Geburt behaftet.

Vorbeugung von Anämie

Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Anämie ist eine ausgewogene Ernährung, die alle notwendigen Produkte für das normale Funktionieren des Körpers enthält. Dies sind Lebensmittel, die reich an B- und C-Vitaminen, Eisen, Folsäure usw.

Etwa 20 % der eisenhaltigen Lebensmittel sind tierischen Ursprungs: Fleisch, Geflügel, Fisch. Pflanzliche Lebensmittel enthalten weniger Eisen, daher müssen sich Vegetarier auf rotes Gemüse und Obst, Äpfel, Buchweizen usw.

Beachten Sie! Vitamin C (Ascorbinsäure) fördert eine bessere Aufnahme von Eisen. Daher sollten Sie viel Obst, insbesondere Zitrusfrüchte, essen.

Zur Vorbeugung ist es ratsam, von Zeit zu Zeit eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen, um erste Anzeichen möglicher Erkrankungen, zu denen auch eine Blutarmut gehört, zu erkennen.

Anämie ist eine gefährliche Krankheit, aber bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung besteht eine günstige Prognose. Die Hauptsache in solchen Fällen ist, beim ersten Anzeichen den Arztbesuch nicht zu verzögern.

Anämie. Schweregrad nach Hämoglobinspiegel. Die Behandlung wird in diesem Video gezeigt:

Anämie-Symptome und Behandlung. Wie man Hämoglobin im Blut erhöht, siehe dieses Video:

Wenn Sie jemanden fragen, welche Blutkrankheit er kennt, können Sie fast immer die Antwort hören - Anämie. Und das ist kein Zufall. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind 24,8 % der Weltbevölkerung, also 1,62 Milliarden Menschen, von Anämie betroffen.

Und am häufigsten sind Kinder im Vorschul- und Schulalter mit diesem Problem konfrontiert - 47,4% bzw. 25,4%, 41,8% der Schwangeren und 23,9% der älteren Menschen. Ein kleinerer Prozentsatz sind Vertreter des stärkeren Geschlechts - nur 12,7%. Es sollte bedacht werden, dass dies nur offiziell bestätigte Daten sind, dh die Spitze des Eisbergs, und wie hoch die tatsächliche Prävalenz der Anämie ist, kann man nur vermuten.

Daher ist es für diejenigen, die auf ihre Gesundheit achten, äußerst wichtig, „den Feind vom Sehen zu kennen“. In diesem Artikel erklären wir, was Anämie ist, ihre Symptome und Behandlung sowie was getan werden muss, um Anämie zu verhindern.

Was ist das

Anämie oder Anämie ist ein Komplex von Anzeichen, die als Ergebnis klinischer Symptome und Laborbluttests erkannt werden. Die Krankheit ist durch eine Abnahme des Erythrozyten- und Hämoglobinspiegels pro Volumeneinheit Blut gekennzeichnet. Das anämische Syndrom kann sich als eigenständige Krankheit manifestieren oder einige Beschwerden begleiten.

ICD-Code 10 D50-D89: Erkrankungen des Blutes, der blutbildenden Organe und bestimmte Erkrankungen des Immunsystems.

Nach allgemein anerkannten Kriterien wird eine Anämie bei Männern angezeigt durch:

  • Abnahme des Hämoglobins von 130 g / l;
  • der Stand der Erythrozyten ist weniger als 4*1012/l;
  • Hämatokrit unter 39 %.

Für Frauen lauten diese Indikatoren wie folgt:

  • Hämoglobin unter 120 g/l;
  • Erythrozyten weniger als 3,8*1012 g/l;
  • Hämatokrit - 36% und darunter.

Eine separate Gruppe umfasst schwangere Frauen, bei denen eine Abnahme des Hämoglobins unter 110 g / l und ein Hämatokrit von weniger als 33% als abnormal gelten.

Anämie-Klassifikationen

Das breite Spektrum, das in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten angegeben ist, weist auf eine Vielzahl von Krankheitstypen hin, die wie folgt systematisiert sind:

  • nach Schweregrad. Es gibt leichte (Hämoglobin leicht unter dem Normalwert, aber über 90 g/l), mittlere (Hämoglobin im Bereich von 90-70 g/l) und schwere (Hämoglobinspiegel unter 70 g/l) Formen der Anämie;
  • nach dem Entstehungsmechanismus. Es gibt Mangelanämien (Eisen-, Folsäure- und Eiweißmangel), posthämorrhagische (infolge von Blutungen), hämolytische (bei Zerstörung roter Blutkörperchen) sowie Anämien, die durch Störungen der Hämatopoese (dyshemopoetic) entstehen;
  • nach Art der Schwere des Prozesses: akut und chronisch;
  • nach den regenerativen Fähigkeiten des roten Knochenmarks, die durch die Anzahl der Retikulozyten im Bluttest bestimmt werden: regenerativ, hyper-, normo- und hypo-regenerativ;
  • je nach Hämoglobinsättigung der roten Blutkörperchen: hypo-, normo- und hyperchrome Anämie;
  • je nach Größe der Erythrozyten: mikro-, makro- und normozytär.

Was passiert während einer Anämie

Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen und Hämoglobin führt zu einer verminderten Transportfunktion des Blutes und als Folge davon zu Sauerstoffmangel (Hypoxie) im menschlichen Gewebe. Um hypoxische Prozesse auszugleichen, beginnt das Herz hart zu arbeiten und erhöht die Anzahl der Kontraktionen und das winzige Blutvolumen, wodurch der Sauerstoffmangel in den Anfangsstadien der Krankheit ausgeglichen wird. In Zukunft reicht dies jedoch nicht aus, und die Manifestation einer Gewebehypoxie führt zu Stoffwechselstörungen und Azidose. Zellenzyme, die an den Hauptarten des Stoffwechsels beteiligt sind, werden erschöpft, und es entwickelt sich eine Unterernährung von Geweben und Organen, die sich in ihren degenerativen Prozessen manifestiert.

Bei einer durch Blutverlust verursachten Anämie kommt es auch zu einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen aufgrund der Produktion von Plasma in großem Volumen durch den Körper. Infolgedessen stellt sich heraus, dass das Blut „verdünnt“ wird und der Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin abnimmt. Wenn der Körper über eine ausreichende Eisenreserve verfügt und das Knochenmark seine hämatopoetische Funktion problemlos bewältigt, ist die normale Zusammensetzung des Blutes in der zweiten oder dritten Woche wiederhergestellt.

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Eisen spielt eine der wichtigsten Rollen beim Transport von Sauerstoff zu Geweben. Dies geschieht mit Hilfe eines Proteins - Häm, das ein Bestandteil von Hämoglobin ist. Darüber hinaus ist die Nicht-Häm-Form von Eisen an einer Reihe von Redoxprozessen beteiligt, die den normalen Betrieb der Atmungskette, die Synthese von ATP und DNA sowie die Deaktivierung toxischer Verbindungen innerer und äußerer Herkunft gewährleisten.

Eisen wird auch für hämatopoetische Prozesse im Knochenmark verwendet. Eisenmangelzustände können durch chronischen Blutverlust, schlechte Aufnahme des Elements im Verdauungstrakt, Chlorose bei Jugendlichen, Schwangerschaft und andere Gründe ausgelöst werden.

Bei Folsäuremangel kommt es zu einer übermäßigen Bildung von Megaloblasten, die durch eine Verletzung der RNA-Synthese in den Kernen von Erythroblasten verursacht wird. Die Fähigkeit der Zellen, zu wachsen, sich zu vermehren und mit Hämoglobin zu sättigen, nimmt ab. Ähnliche Prozesse sind bei der B12-Mangelanämie inhärent.

Die Phänomene der Hämolyse werden von der Zerstörung der roten Blutkörperchen begleitet, die durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels gekennzeichnet ist, der sich negativ auf den Körper auswirkt. Unter dem Einfluss eines schädigenden Faktors (Toxine, Antigene, Erbfehler) entwickelt sich eine Erhöhung der Permeabilität erythroider Zellmembranen, in die Ionen osmotisch aktiver Substanzen eindringen. Das Ergebnis ist eine Schwellung der Erythrozyten (Sphärozytose) und deren Zerstörung, dh Hämolyse.

Eisenmangelanämie und ihre Ätiologie

Eisenmangelanämie ist eine Form der Blutarmut, bei der es zu einer Abnahme der Hämoglobinsynthese infolge eines Eisenmangels im Körper kommt. Etwa ein Drittel der Menschen auf der ganzen Welt haben dieses Problem erlebt. Die Ursachen der Mangelanämie sind wie folgt:

  • unausgewogene Ernährung. Zwei Formen von Eisen kommen aus der Nahrung: Häm und Nicht-Häm. Häm-Eisen zeichnet sich durch eine hohe Verdaulichkeit aus - bis zu 20-30% und kommt hauptsächlich in Fleisch vor. Die Nicht-Häm-Form von Eisen ist das Eisen (III), das in Gemüse, Milch und Eiern vorkommt. Eine ausgewogene Ernährung enthält bis zu 10-20 mg Eisen, normalerweise werden aber nur 1-2 mg aufgenommen. Daher kann das Fehlen oder die unzureichende Menge dieser Lebensmittel in der Ernährung eine Anämie verursachen, die durch die Entwicklung eines Eisenmangels verursacht wird.
  • chronischer Blutverlust. Ständige Blutungen geringer Intensität aus Nase, Gebärmutter und Darm führen zu einem erhöhten Verlust des Elements durch den Körper;
  • Spende;
  • erhöhter Bedarf an Eisen in verschiedenen Lebensabschnitten. Schwangerschaft, Stillzeit, Adoleszenz und die Phase des intensiven Wachstums bei Kindern sind durch einen erhöhten Eisenverbrauch gekennzeichnet;
  • Element Malabsorption. Die Eisenresorption erfolgt im Zwölffingerdarm und im oberen Ileum. Proteine, die Eisen binden, werden von Darmzellen (Enterozyten) im Verhältnis zum Bedarf des Körpers an diesem Element produziert. Infolgedessen können chronische Entzündungen des Darms, die Entfernung seiner Teile sowie Helmintheninvasionen auch bei ausreichender Eisenzufuhr von außen zu Eisenaufnahmeproblemen führen;
  • bösartige Prozesse des Körpers, Monozytenleukämie. Die Entwicklung von Tumoren wird von einem anämischen und defizienten Syndrom begleitet.

Klinische Symptome einer durch Eisenmangel verursachten Anämie

Bei der Entwicklung der Eisenmangelanämie werden zwei Stadien unterschieden: latent - wenn es keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit gibt und nur eine rechtzeitige Analyse des Ferritinspiegels das Problem und den Zeitraum der klinischen Manifestationen aufdecken kann, der durch gekennzeichnet ist das Vorhandensein von Mangelerscheinungen.

Anzeichen eines durch Eisenmangel verursachten anämischen Syndroms: Schwächegefühl, verminderte Leistungsfähigkeit, Herzrasen, Schwindel, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsschwäche treten auf. Kopfschmerzen, Reizbarkeit, erhöhte nervöse Erregbarkeit, verminderter Appetit, Übelkeit, beeinträchtigte Geschmacks- und Geruchsempfindungen, Geophagie (Verlangen, Kreide oder Erde zu essen), Schluckbeschwerden und brennende Zunge werden ebenfalls stören.

Bei Sideropenie oder Eisenmangel im Körper kommt es zu trockener Haut, das Haar verliert seinen Glanz und fällt aus, die Nägel delaminieren und verformen sich, Anfälle treten in den Lippenwinkeln auf (Winkelstomatitis), Harninkontinenz ist beim Husten möglich, niesen oder lachen.

Objektive Symptome einer Anämie: blasse Hautfarbe und Schleimhäute, Tachykardie, subfebrile Temperatur ohne ersichtlichen Grund, systolisches Geräusch an der Herzspitze, grau-bläuliche Farbe der Sklera.

Es sollte beachtet werden, dass das Volumen und die Manifestationen der Symptome direkt von der Anpassung des Körpers an die Krankheit abhängen. Daher trägt der langsame Verlauf von Eisenmangelprozessen zu einer besseren Anpassung bei.

Was bei Anämie beobachtet wird, ist auf dem Foto zu sehen.

Diagnose einer Eisenmangelanämie

Um die Diagnose zu stellen, muss zusätzlich zu den Daten einer objektiven Studie und Anamnese ein klinischer Bluttest durchgeführt werden, der eine Abnahme des Farbindex (Hypochromie), eine Abnahme des Hämoglobins und das Vorhandensein einer Anisozytose zeigt (Änderungen der Zellform) und eine normale oder reduzierte Anzahl von Retikulozyten.

Ein ebenso wichtiges Bindeglied in der Diagnose ist die Bestimmung der Eisenmangelnatur der Anämie. Dazu wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, der einen niedrigen Eisengehalt (bei Männern unter 13-30 mmol / l und bei Frauen - 12-25 mmol / l) und eine erhöhte Eisenbindungsfähigkeit des Serums anzeigt , und eine Abnahme des Ferritins, das ein Indikator für das Volumen der Eisenspeicher im Körper ist.

Wie wird Eisenmangel behandelt?

Die Bekämpfung der Eisenmangelanämie erfolgt in mehreren Richtungen, darunter: Beseitigung der Ursache des Mangelzustands, Etablierung der richtigen Ernährung und medikamentöse Behandlung mit Eisenpräparaten. Vergessen Sie nicht, dass sich der Arzt sowohl mit der Behandlung als auch mit der Diagnose aller Arten von Anämie befassen sollte. Die Selbstverabreichung von Arzneimitteln kann Ihre Gesundheit gefährden!

Die alimentäre Ursache der Anämie beinhaltet die Korrektur der Ernährung, die Fleischprodukte, schwarze Bohnen, Rüben, Preiselbeeren und deren Saft, frisches Obst, Meerrettich, Eier, Schokolade enthalten sollte. Es wird empfohlen, Haferflocken und Buchweizen zu essen und Granatapfelsaft zu trinken. Ascorbinsäure, die in vielen dieser Lebensmittel enthalten ist, wirkt sich günstig auf die Eisenaufnahme aus. Selbst bei einem richtig ausgewählten Menü kann Eisen schlecht aufgenommen werden, was zur Verwendung von Alkohol und Milchprodukten führt.

Auch für therapeutische Maßnahmen ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gewebes wichtig, also führen Sie einen aktiven Lebensstil und gehen Sie öfter ins Freie.

Eisenpräparate bei Anämie

Die Einnahme von eisenhaltigen Arzneimitteln erfordert einen seriösen Ansatz, da bei falscher Dosierung eine Vergiftung entsteht, die zum Tod führen kann. Informieren Sie sich daher bei Ihrem Haus- oder Kinderarzt über die Menge des Medikaments, mit der Sie behandelt werden, und über die Dauer der Einnahme.

Eine gute therapeutische Wirkung haben Eisen(III)-Präparate zur oralen Anwendung. So werden sie im Darm besser aufgenommen und haben daher fast keine Nebenwirkungen.

Vergleichende Eigenschaften moderner eisenhaltiger Präparate sind in der Tabelle dargestellt.

Titel Verbindung Freigabe Formular
Maltofer Fe 3 -Hydroxid-Polymaltose-Komplex 100 mg Tablettensirup, Tropfen, Kautabletten, Lösung zum Einnehmen
Ferlatum Fe 3 -Proteinsuccinylat 40 mg Lösung zum Einnehmen
Fenyuls Eiseneisen in Kombination mit Ascorbinsäure und B-Vitaminen 45-mg-Kapseln
Aktiferrin Eisen(II) 34,5 mg/ml und Aminosäuren Kapseln, Sirup, Tropfen
Sorbi Eisen 100 mg und Ascorbinsäure-Tabletten
Totem Fe 2 , Mangan Kupferlösung für den internen Gebrauch
Ferrum - Lek Fe 3 Polymaltose-Komplex 100 mg Kautabletten, Sirup, Injektionslösung

B12-Mangelanämie (Addison-Birmer-Krankheit) und warum sie auftritt

Die Ursachen der Anämie sind eine unzureichende Aufnahme von Cyanocobalamin, das für die DNA-Synthese im Prozess der Hämatopoese benötigt wird und auch an der Synthese und dem Abbau von Fettsäuren beteiligt ist, deren Verletzung negative Folgen für die Funktionen des Nervensystems hat.

Mangelhafte Zustände entstehen unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • Mangel an Vitamin B12 in der Nahrung, was oft durch eine vegetarische Lebensweise erleichtert wird;
  • Malabsorption des Vitamins. Die Assimilationsprozesse werden durch eine Erkrankung des Magens (atrophische Form der Gastritis, Entfernung des Magens, toxische Schädigung der Schleimhaut), Enteritis, Colitis, Pankreatitis beeinträchtigt;
  • Magen- und Darmkrebs;
  • konkurrierende Aufnahme von Vitamin B12. Es tritt bei helminthischer Invasion mit einem breiten Bandwurm und bei Divertikulose auf, wenn Bakterien das Vitamin aufnehmen.

Anzeichen einer B12-Mangelanämie

Anämie mit Cyanocobalamin-Mangel hat Anzeichen eines Anämie-Syndroms sowie ein Gefühl von Taubheit und Erfrieren der Beine, ein Gefühl von "Krabbeln" und Kribbeln, was typisch für eine Schädigung des Nervensystems ist.

Bei der Untersuchung solcher Patienten wird auf die Blässe der Haut mit einem ikterischen Farbton und die Glätte der Zungenpapillen aufmerksam gemacht, die das Bild einer „polierten“ Zunge vermitteln. Gekennzeichnet durch eine Vergrößerung der Leber und manchmal der Milz.

Diagnose von B12 - Mangelanämie

Bei einer reduzierten Anzahl von Erythrozyten, Retikulozyten und Hämoglobin wird ein Anstieg des Farbindex von 1,05 festgestellt. Das Labor zeigt eine Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen sowie das Vorhandensein spezifischer Strukturen - Kebot-Ringe und Jolly-Körper vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen, ein biochemischer Bluttest zeigt eine Abnahme an im Vitamin B12-Spiegel. Wenn es nicht möglich ist, die Menge an Cyanocobalamin zu bestimmen oder nach einer Woche nach Beginn der Behandlung keine positive Dynamik auftritt, wird eine Aspirationsbiopsie des Knochenmarks durchgeführt.

Behandlung von B12 - Mangelanämie

Therapeutische Maßnahmen für diese Form der Anämie werden auf komplexe Weise durchgeführt, was durch die Identifizierung und Beseitigung der Anämieursache, die Wiederherstellung der Darmflora mit Enzympräparaten und rationeller Ernährung sowie die Ernennung von Cyanocobalamin in erleichtert wird Injektionen.

Bluttransfusionen werden bei schwerer Anämie eingesetzt, bei denen die Krankheit das Leben des Patienten bedrohen kann.

Hormonelle Medikamente werden für die Autoimmungenese der Pathologie verschrieben.

Folatmangelanämie

Aus der Geschichte der Folatmangelanämie ist bekannt, dass diese Form der Erkrankung bis Mitte des 19. Jahrhunderts als bösartig galt und viele Patienten daran verstarben. Folsäure ist zusammen mit Vitamin B12 für die normale Reifung der roten Blutkörperchen unerlässlich. Es gelangt mit der Nahrung in den Körper und wird teilweise im Darm synthetisiert. Der Tagesbedarf für dieses Vitamin beträgt 100-200 mcg. Die Ursachen der Mangelanämie sind wie folgt:

  • Mangel an natürlichen Folsäurequellen in der Ernährung: rohes Gemüse, Hülsenfrüchte, Brot, Eier, Honig und bestimmte Käsesorten;
  • entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Verletzung der normalen Darmflora;
  • Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt;
  • einige Medikamente.

Die Krankheitssymptome entsprechen dem anämischen Syndrom bei anderen Mangelanämieformen. Darüber hinaus können Entzündungen der Zunge, Stuhlstörungen, Schweregefühl und Schmerzen in der Bauchhöhle auftreten.

In den meisten Fällen erfordert dieser Zustand keine stationäre Behandlung, aber die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt können eine schwere Form der Krankheit, hohes Alter, komplexe Komorbiditäten, Schwierigkeiten bei der Diagnose und das Vorhandensein von Komplikationen sein. Die Therapie des Folsäuremangels erfordert die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes, anthelmintische Maßnahmen, die Bekämpfung von Dysbakteriose und ggf. die Behandlung von Alkoholismus.

Vitaminmangel wird durch den Einsatz von Folsäurepräparaten in einer Tagesdosis von 1 bis 5 mg behoben. Der Hauptverabreichungsweg ist oral, es ist jedoch möglich, Arzneimittel in injizierbarer Form zu verwenden. Oft dauert die Behandlung vier bis sechs Wochen.

Was ist posthämorrhagische Anämie und warum tritt sie auf?

Eine akute Form der Anämie ist eine Folge des Verlustes einer großen Menge Blut in kurzer Zeit. Es ist gefährlich, wenn der Blutverlust die Norm überschreitet, was einem Volumen von mehr als 500 ml für einen Erwachsenen entspricht. Ähnliche Probleme treten bei ausgedehnten Blutungen auf, die mit einer Schädigung großer Gefäße einhergehen, beispielsweise bei Verletzungen, Operationen, Eileiterschwangerschaften und Erkrankungen der inneren Organe sowie bei massiven Lungenblutungen.

Die Schwere des Zustands des Patienten und die Symptome einer Anämie hängen von der Menge des verlorenen Blutes, der Rate seines Ablaufs und der Quelle der Blutung ab.

Chronische posthämorrhagische Anämie wird mit regelmäßigen kleinen Blutungen beobachtet, die Magengeschwüre, Hämorrhoiden, Gebärmuttererkrankungen, Darmkrebs, Gingivitis begleiten können. Dies führt nicht nur zu einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers, sondern reduziert auch die Eisenspeicher. Daher wird diese Art der Blutarmut auch als Eisenmangel bezeichnet.

Bei Neugeborenen kann eine Anämie durch ein Trauma während der Geburt oder durch häufige Blutentnahmen zu Forschungszwecken verursacht werden. Bei älteren Kindern tritt eine chronische Anämie aufgrund von Helminthiasis auf, wenn Würmer, die sich an den Darmwänden festsetzen, geringfügige Blutungen verursachen.

Anzeichen einer durch Blutungen verursachten Anämie

Aufgrund des Blutverlustes treten Symptome einer Anämie auf, die auf der Grundlage von Atemnot, Herzklopfen, einem starken Abfall des arteriellen und venösen Drucks, Blässe der Haut und der Schleimhäute bestimmt werden. Diese Anzeichen können zunächst als Reaktion auf die Blutungsursache - Schmerzen oder Verletzungen - gewertet werden.

Dann tritt ein für die Differentialdiagnose wichtiges Symptom auf - Mundtrockenheit, die mit der Zeit zunimmt.

Die innere Natur der Blutung wird von einem Gefühl des Quetschens der Organe begleitet, und eine Magen-Darm-Schädigung führt zu einer dunklen Färbung des Kots und blutigem Erbrechen.

Diagnose der posthämorrhagischen Anämie

In den ersten Stunden des Blutverlusts nimmt die Anzahl der gebildeten Elemente und des Blutplasmas gleichmäßig ab, der Hämoglobinspiegel ändert sich jedoch nicht. Für 2-3 Tage nehmen alle Blutparameter mit Ausnahme der Farbe ab. Am 4-5. Tag nach der Blutung erscheinen junge Zellen in der Analyse - Retikulozyten, was zu einer intensiven Wiederherstellungsarbeit des Knochenmarks führt.

Wie wird Anämie nach Blutverlust behandelt?

Das Hauptziel bei der Behandlung einer durch Blutungen verursachten Anämie ist es, die Quelle des Blutverlusts zu identifizieren und zu beseitigen. Der nächste Schritt besteht darin, das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen, indem Plasmaersatzlösungen und Erythrozytenmasse eingeführt werden.

Zum Ausgleich des Eisenmangels werden eisenhaltige Medikamente in Kombination mit Vitamin C, Kobalt und Zink eingesetzt.

Es ist sehr wichtig, eine ausgewogene Ernährung aufzubauen, die Proteine, Eisen und Vitamine enthalten sollte.

Hypoplastische und aplastische Formen der Anämie

Diese Krankheitsgruppe wird als atypische Form der Anämie eingestuft. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Verletzung der Funktionen des Knochenmarks, was zu einer Hemmung der Bildung von roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Granulozyten führt. Diese Form der Anämie ist aufgrund einer starken Verletzung der Blutfunktion lebensbedrohlich.

Anämie wird nach ihrem Ursprung in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste wird durch erbliche Faktoren verursacht (Fanconi-, Diamond-Blackfan-Anämie), die zweite wird erworben und kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter ionisierende Strahlung, chemische und physikalische Einwirkungen , einige Medikamente und Virusinfektionen. Ihre Gründe bleiben jedoch bis zum Schluss unklar.

Die Patienten haben schwere Schwäche, Fieber, Blutergüsse, Blutungen an den Injektionsstellen, Zahnfleischbluten. Es besteht auch eine Tendenz zu häufigen Erkrankungen der Atemwege - Bronchitis und Lungenentzündung.

Bei einer genetisch bedingten Form der Anämie werden bei Neugeborenen ein reduziertes Geburtsgewicht, angeborene Defekte des Schädels (Mikrozephalie, Gaumenanomalie, Mikroophthalmie) und Pathologien bei der Entwicklung innerer Organe diagnostiziert.

Bei der Diagnose von Anämie werden Anamnesedaten, die Ergebnisse eines peripheren Bluttests verwendet, die einer Abnahme der Anzahl aller Arten von Blutzellen (Panzytopenie), normalen Farbindexdaten und einer erhöhten ESR sowie einer Zunahme des Blutes entsprechen Gerinnungszeit. Es wird notwendig sein, eine Trepanationsbiopsie des Knochenmarks durchzuführen, bei der das vollständige Fehlen seiner durch Fettgewebe ersetzten Elemente festgestellt werden kann. Als zusätzliche diagnostische Methode können Strahlenüberwachung und Untersuchung auf Vergiftung mit toxischen Substanzen eingesetzt werden.

Die Behandlung der Anämie der aplastischen und hypoplastischen Formen

Der Kampf gegen die aplastische Anämie ist zunächst ein komplexer und langwieriger Prozess, dessen Hauptaufgaben darin bestehen, das Leben des Patienten zu verlängern und eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen.

Die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, ist eine Knochenmarktransplantation. Wenn eine Transplantation noch nicht möglich ist, erfolgt eine Behandlung mit Immunsuppressiva (Cyclosporin A) und Kortikosteroidhormonen (Prednison).

Verwenden Sie die Transfusion von Erythrozyten- und Thrombozytenmasse sowie die Behandlung von begleitenden infektiösen Komplikationen mit Antibiotika und Antimykotika.

Was ist hämolytische Anämie und warum tritt sie auf?

Diese Gruppe von Krankheiten umfasst Zustände, bei denen der Tod von Erythrozyten am zehnten Tag eintritt und deren Zerstörung, die intrazellulär oder innerhalb von Blutgefäßen durchgeführt wird, ebenfalls charakteristisch ist. Als Folge pathologischer Prozesse kommt es zur Bildung von Bilirubin, das den Körper vergiftet.

Bei der Entstehung der hämolytischen Anämie werden angeborene Faktoren und erworbene Immunprozesse festgestellt. Angeborene Anämie kann mit einem Gruppen- oder Rh-Konflikt des Blutes von Mutter und Fötus, mit erblichem Enzymmangel, Ovalozytose und Sphärozytose auftreten. Bei Erwachsenen ist die Ursache einer durch Hämolyse verursachten schweren Form der Anämie eine Vergiftung mit Giften, Toxinen, Hypovitaminose, Transfusion von inkompatiblem Blut sowie postoperative und postinfektiöse Komplikationen.

Patienten mit hämolytischer Anämie sind durch eine spezifische zitronengelbe Hautfarbe, dunklen Urin, vergrößerte Leber und Milz und das Vorhandensein eines anämischen Syndroms gekennzeichnet. Chronische hämolytische Anämie wird von leichten Symptomen begleitet, die durch Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet sind.

Das hämatologische Bild in der Diagnostik wird durch die Bestimmung von freiem und gebundenem Bilirubin in Blutserum und Urinanalyse, die Bestimmung der osmotischen Stabilität von Erythrozyten und den direkten Coombs-Test dargestellt.

Behandlung der hämolytischen Anämie

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung der Anämie hängen von den Faktoren ab, die die Krankheit verursacht haben. Zunächst werden Mittel eingesetzt, die die Produktion von Antikörpern und eine Autoimmunreaktion reduzieren – Glukokortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison). Wenn diese Medikamente keine Wirksamkeit zeigen und die Häufigkeit hämolytischer Krisen zunimmt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Splenektomie.

Traditionelle Medizin in der Behandlung von Anämie

Im Internet finden Sie verschiedene nicht traditionelle Methoden zur Behandlung von Anämie, die versprechen, die Krankheit zu besiegen - von Verschwörungen bis hin zu Kräuterbehandlungen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass es immer noch eine rationale Entscheidung wäre, auf die Hilfe eines Arztes zurückzugreifen oder Kräutermedizin in einer komplexen Behandlung zu verwenden.

Zu Hause können Sie selbstständig Kräutertees und Abkochungen zubereiten, die reich an Vitaminen, Folsäure und Eisen sind.

Rezept für eine Hagebuttenbrühe: Einen Liter Wasser in eine Emailschüssel gießen und anzünden. Sobald es kocht, 100 g zerdrückte Hagebutten in den Behälter geben und weitere fünf Minuten halten. Dann bestehen Sie 2,5 Stunden und belasten Sie die Brühe. Verwenden Sie für Erwachsene ein Glas pro Tag und für Kinder unter sieben Jahren sind 100 ml ausreichend.

Wie man einen Brennnesselaufguss zubereitet. In 750 ml kochendes Wasser 25 g getrocknete Brennnesselblätter geben, dann 10 Minuten im Wasserbad ziehen lassen. Nach dem Filtrieren und Abkühlen auf Raumtemperatur den zubereiteten Aufguss tagsüber trinken.

So verhindern Sie Anämie

Um einer Anämie vorzubeugen, müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, Sport treiben und mehr an der frischen Luft gehen. Versuchen Sie, Ihre Ernährung abwechslungsreich zu gestalten, und achten Sie darauf, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Quellen von Substanzen sind, die für die Hämatopoese notwendig sind.

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig behandeln und Helmintheninvasionen vorbeugen. Beschränken Sie den Kontakt mit toxischen Substanzen oder verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung, wenn Sie damit arbeiten.

Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Anämie an Ihren Arzt, um eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung zu erhalten.

Die Psychosomatik von Krankheiten besagt, dass Anämie ein Mangel an positiven Emotionen und Lebensangst ist. Vergiss daher nicht öfter zu lächeln und genieße jeden neuen Tag!

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Anämie gilt als eine der häufigsten pathologischen Erkrankungen der Weltbevölkerung. Unter den Arten der Anämie gibt es mehrere Hauptbedingungen, die nach den Ursachen der Anämie klassifiziert werden:

  • Eisenmangelanämie;
  • hämolytische Anämie;
  • Aplastische Anämie;
  • Anämie vom sideroblastischen Typ;
  • B12-Mangel, resultierend aus Vitamin B12-Mangel;
  • posthämorrhagische Anämie;
  • Sichelzellenanämie und andere Formen.

Etwa jeder vierte Mensch auf der Erde leidet laut Forschung von Spezialisten an einer Eisenmangelform der Anämie aufgrund einer Abnahme der Eisenkonzentration. Die Gefahr dieses Zustands liegt in dem ausgelöschten Krankheitsbild der Eisenmangelanämie. Die Symptome werden ausgeprägter, wenn der Eisenspiegel und dementsprechend der Hämoglobinspiegel auf ein kritisches Niveau sinken.

Die Risikogruppen für die Entwicklung einer Anämie bei Erwachsenen umfassen die folgenden Bevölkerungsgruppen:

  • Anhänger vegetarischer Ernährungsprinzipien;
  • Menschen, die aufgrund physiologischer Ursachen (starke Menstruation bei Frauen), Krankheiten (innere Blutungen, schwere Stadien von Hämorrhoiden usw.) unter Blutverlust leiden, sowie Spender, die regelmäßig Blut und Plasma spenden;
  • schwangere und stillende Frauen;
  • Professionelle Athleten;
  • Patienten mit chronischen oder akuten Formen bestimmter Krankheiten;
  • Bevölkerungsgruppen, die unter Mangelernährung oder eingeschränkter Ernährung leiden.

Die häufigste Form der Eisenmangelanämie ist auf einen Eisenmangel zurückzuführen, der wiederum durch einen der folgenden Faktoren ausgelöst werden kann:

  • Unzulänglichkeit der Eisenaufnahme mit der Nahrung;
  • erhöhter Eisenbedarf aufgrund situativer oder individueller Besonderheiten (Entwicklungspathologien, Funktionsstörungen, Krankheiten, physiologische Bedingungen der Schwangerschaft, Stillzeit, berufliche Tätigkeit etc.);
  • erhöhter Eisenverlust.

Leichte Formen der Anämie können in der Regel durch eine Korrektur der Ernährung, die Verschreibung von Vitamin-Mineral-Komplexen und eisenhaltigen Präparaten geheilt werden. Die mittelschwere und schwere Form der Anämie erfordert die Intervention eines Spezialisten und eine angemessene Therapie.

Ursachen der Anämie bei Männern

Anämie bei Frauen

Anämie bei Frauen wird diagnostiziert, wenn der Hämoglobinspiegel unter 120 g / l (oder 110 g / l während der Geburt) liegt. Physiologisch gesehen sind Frauen anfälliger für Anämie.
Mit der monatlichen Menstruationsblutung verliert der weibliche Körper rote Blutkörperchen. Das durchschnittliche monatliche Blutverlustvolumen beträgt 40-50 ml Blut, bei starker Menstruation kann die Ausflussmenge jedoch über einen Zeitraum von 5-7 Tagen bis zu 100 ml oder mehr erreichen. Mehrere Monate eines solchen regelmäßigen Blutverlusts können zur Entwicklung einer Anämie führen.
Eine andere Form der okkulten Anämie, die in der weiblichen Bevölkerung mit hoher Häufigkeit auftritt (20 % der Frauen), wird durch eine Abnahme der Konzentration von Ferritin hervorgerufen, einem Protein, das Eisen im Blut speichert und es freisetzt, wenn der Hämoglobinspiegel sinkt.

Anämie in der Schwangerschaft

Anämie bei schwangeren Frauen tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf. Der wachsende Fötus entfernt aus dem mütterlichen Blutkreislauf Substanzen, die für die Entwicklung notwendig sind, einschließlich Eisen, Vitamin B12, Folsäure, die für die Synthese von Hämoglobin notwendig sind. Bei unzureichender Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen mit der Nahrung, Verstößen gegen deren Verarbeitung, chronischen Erkrankungen (Hepatitis, Pyelonephritis), schwerer Toxikose des ersten Trimesters sowie bei Mehrlingsschwangerschaften entwickelt sich bei der werdenden Mutter eine Anämie.
Physiologische Anämie schwangerer Frauen umfasst Hydrämie, „Verdünnung“ des Blutes: In der zweiten Hälfte der Schwangerschaftsperiode nimmt das Volumen des flüssigen Teils des Blutes zu, was zu einer natürlichen Abnahme der Konzentration roter Blutkörperchen und der führt von ihnen transportiertes Eisen. Dieser Zustand ist normal und kein Zeichen einer pathologischen Anämie, wenn der Hämoglobinspiegel nicht unter 110 g / l fällt oder sich in kurzer Zeit von selbst erholt und keine Anzeichen eines Vitamin- und Mikroelementmangels vorliegen.
Schwere Anämie bei Schwangeren droht mit Fehlgeburt, Frühgeburt, Toxikose des dritten Trimesters (Präeklampsie, Präeklampsie), Komplikationen des Entbindungsprozesses sowie Anämie beim Neugeborenen.
Zu den Symptomen einer Blutarmut bei Schwangeren zählen das allgemeine Krankheitsbild Blutarmut (Müdigkeit, Benommenheit, Reizbarkeit, Übelkeit, Schwindel, trockene Haut, sprödes Haar) sowie Geruchs- und Geschmacksstörungen (Essensverlangen von Kreide, Gips, Ton , rohes Fleisch, schnüffelnde Substanzen mit scharfem Geruch unter Haushaltschemikalien, Baumaterialien usw.).
Eine leichte Anämie schwangerer und stillender Frauen erholt sich nach der Geburt und dem Ende der Stillzeit. Bei einem kurzen Intervall zwischen wiederholten Geburten hat der Prozess der Wiederherstellung des Körpers jedoch keine Zeit, um abgeschlossen zu werden, was zu verstärkten Anzeichen einer Anämie führt, die besonders ausgeprägt sind, wenn der Abstand zwischen Geburten weniger als 2 Jahre beträgt. Die optimale Erholungszeit für den weiblichen Körper beträgt 3-4 Jahre.

Anämie während der Laktation

Laut der Forschung von Spezialisten wird Laktationsanämie am häufigsten in einem ziemlich ausgeprägten Stadium der Krankheit diagnostiziert. Die Entwicklung einer Anämie ist mit Blutverlust während der Geburt und Stillzeit vor dem Hintergrund einer hypoallergenen Ernährung der Stillzeit verbunden. Die Produktion von Muttermilch allein trägt jedoch nicht zur Entstehung einer Anämie bei, wenn einige wichtige Lebensmittelgruppen von der Ernährung ausgeschlossen werden, beispielsweise Hülsenfrüchte (wegen der Gefahr einer erhöhten Gasbildung beim Kind), Milchprodukte und Fleischprodukten (aufgrund allergischer Reaktionen beim Säugling) steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Anämie zu entwickeln, signifikant an.
Als Grund für die späte Diagnose einer postpartalen Anämie wird eine Verschiebung des Aufmerksamkeitsfokus vom Zustand der Mutter auf das Kind angesehen, insbesondere bei der jüngsten Mutter. Die Gesundheitsmerkmale des Babys erregen es mehr als sein Wohlbefinden, und der Symptomkomplex der Anämie - Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Konzentrationsschwäche, Blässe der Haut - wird am häufigsten als Folge von Überanstrengung im Zusammenhang mit der Pflege eines Babys wahrgenommen neugeboren.
Ein weiterer Grund für die Verbreitung der Eisenmangelanämie in der Stillzeit ist mit der falschen Meinung über die Wirkung von in die Muttermilch eindringenden Eisenpräparaten auf die Funktion des Magen-Darm-Traktes des Säuglings verbunden. Diese Meinung wird von Spezialisten nicht bestätigt, und bei der Diagnose einer Eisenmangelanämie sind von einem Spezialisten verschriebene Medikamente und Vitamin-Mineral-Komplexe obligatorisch.

Anämie der Wechseljahre

Anämie während der weiblichen Menopause ist ziemlich häufig. Hormonelle Umstrukturierung, die Folgen der Periode der Menstruation, Schwangerschaft, Geburt, verschiedene Funktionsstörungen und chirurgische Eingriffe verursachen eine chronische Anämie, die sich vor dem Hintergrund menopausaler Veränderungen im Körper verschlimmert.
Eine provozierende Rolle spielen auch diätetische Einschränkungen, unausgewogene Diäten, zu denen Frauen greifen, um die Gewichtszunahme aufgrund von Schwankungen im Hormonhaushalt in der Zeit vor der Menopause und direkt in der Menopause zu reduzieren.
Im Alter der Menopause kommt es auch zu einer Abnahme der Ferritinreserven im Körper, was ein zusätzlicher Faktor für die Entwicklung einer Anämie ist.
Schwankungen des Wohlbefindens, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwindel werden oft als Symptome der Menopause wahrgenommen, was zu einer späten Diagnose einer Blutarmut führt.

Anämie der Kindheit

Nach Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden 82 % der Kinder an Anämie unterschiedlichen Schweregrades. Niedrige Hämoglobinwerte und Eisenmangelzustände unterschiedlicher Genese führen zu einer Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes. Die Hauptursachen für Anämie im Kindesalter sind:

Der Bedarf an Eisen ist bei Kindern altersabhängig und nach Erreichen der Pubertät geschlechtsspezifisch. Die Therapie der mangelhaften Anämie bei Kindern mit ausgewogener Ernährung ist nicht immer effektiv, daher bevorzugen Experten die Regulierung mit Medikamenten, die die Aufnahme der erforderlichen Dosis an Spurenelementen im Körper des Kindes gewährleisten.

Anämie im Säuglingsalter

Ein neugeborenes Baby wird mit einer gewissen Menge an Eisen geboren, das während der Entwicklung des Fötus aus dem Körper der Mutter gewonnen wird. Die Kombination aus Unvollkommenheit der eigenen Hämatopoese und schnellem körperlichen Wachstum führt zu einer physiologischen Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut bei gesunden Kindern, die pünktlich um 4-5 Lebensmonate geboren wurden, bei Frühgeborenen - im Alter von 3 Monaten.
Künstliche und Mischfütterung gelten als Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Anämie zu entwickeln. Ein Hämoglobinmangel entwickelt sich besonders schnell, wenn Muttermilch und / oder künstliche Mischungen durch Kuh-, Ziegenmilch, Getreide und andere Produkte im Zeitraum bis zu 9-12 Monaten ersetzt werden.
Zu den Symptomen einer Anämie bei Kindern unter einem Jahr gehören:

  • Blässe der Haut, da die Haut noch sehr dünn ist, kommt es zu einer erhöhten "Transparenz", "Zyanose" der Haut;
  • Angst, grundloses Weinen;
  • Schlafstörungen;
  • Appetitverlust;
  • Haarausfall außerhalb des physiologischen Rahmens der Veränderung des Haaransatzes;
  • häufiges Aufstoßen;
  • geringe Gewichtszunahme;
  • Zurückbleiben zuerst in der körperlichen, dann in der psycho-emotionalen Entwicklung, nachlassendes Interesse, fehlender Ausdruck des Revitalisierungskomplexes usw.

Ein Merkmal von Kindern in diesem Alter ist die Fähigkeit zur hohen (bis zu 70%) Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Daher sehen Kinderärzte nicht in allen Fällen von Anämie die Notwendigkeit, Medikamente zu verschreiben und sich darauf zu beschränken, die Ernährung des Kindes zu korrigieren und zu übertragen bis zum vollständigen Stillen und Auswahl einer bedarfsgerechten Ersatzmischung. Bei ausgeprägter Anämie werden Eisenpräparate in einer Altersdosierung verschrieben, beispielsweise Ferrum Lek oder Maltofer in Form von Siruptropfen.
Bei der Diagnose einer ausgeprägten Anämie liegen die Ursachen möglicherweise nicht in der Ernährung, sondern in Erkrankungen, Pathologien und Funktionsstörungen des kindlichen Körpers. Anämie kann auch durch Erbkrankheiten verursacht werden, einige erbliche Entwicklungsstörungen und Krankheiten sind durch eine Abnahme der Eisenkonzentration, Erythrozytopenie, Insuffizienz des hämatopoetischen Systems usw. gekennzeichnet. Bei anhaltend niedrigen Hämoglobinwerten ist eine obligatorische Untersuchung von Kindern und Korrektur des Primärs erforderlich Krankheit sind notwendig.

Anämie bei Vorschulkindern

Eine großangelegte Studie aus dem Jahr 2010 zeigte eine hohe Eisenmangelanämie bei Vorschulkindern: Jedes zweite Kind leidet unter Hämoglobinmangel aufgrund von Eisenmangel. Es kann verschiedene Faktoren in der Ätiologie dieses Phänomens geben, aber am häufigsten sind die Folgen einer unkorrigierten Anämie im ersten Lebensjahr.
Der zweite Faktor, der bei Vorschulkindern Anämie hervorruft, wird oft mit dem ersten kombiniert. Eine unzureichend ausgewogene Ernährung, ein Mangel an Eiweiß (Fleischprodukte) und Vitaminen (Gemüse) wird oft durch die Zurückhaltung des Kindes gegenüber Fleisch und Gemüse erklärt, wobei Halbfertigprodukte und Süßigkeiten bevorzugt werden. Es geht lediglich darum, die Eltern zu einer gesunden Ernährung aufzuklären und zu fokussieren, ohne frühzeitig alternative Lebensmittel anzubieten, was auch die Umstellung der Familienmitglieder auf eine rational formulierte Ernährung erfordert.
Wenn die Ernährung den Altersnormen entspricht und das Kind Anzeichen einer Anämie zeigt (Blässe, trockene Haut, Müdigkeit, verminderter Appetit, erhöhte Brüchigkeit der Nagelplatten usw.), ist eine Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich. Obwohl bei 9 von 10 Kindern im Vorschulalter, bei denen eine Anämie diagnostiziert wird, dies auf einen Eisenmangel zurückzuführen ist, liegt die Ursache bei 10 % der Anämie in Krankheiten und Pathologien (Zöliakie, Leukämie usw.).

Anämie bei Kindern im Grundschulalter

Die Normen des Hämoglobingehalts im Blut bei Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren betragen 130 g / l. Die Erscheinungsformen der Anämie nehmen in dieser Altersperiode allmählich zu. Zu den Anzeichen einer sich entwickelnden Anämie gehören neben den Symptomen einer Anämie bei Vorschulkindern eine verminderte Konzentration, häufige akute virale und bakterielle Atemwegserkrankungen, erhöhte Müdigkeit, die die Ergebnisse von Bildungsaktivitäten beeinträchtigen können.
Ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Anämie bei Kindern, die Bildungseinrichtungen besuchen, ist die mangelnde Kontrolle über die Ernährung. In diesem Alter findet noch eine ausreichende Eisenaufnahme aus der Nahrung in den Körper statt (bis zu 10 %, mit zunehmendem Alter des Erwachsenen auf 3 % abnehmend), daher die Vorbeugung und Behebung des Eisenmangeltyps Anämie ist eine richtig organisierte Mahlzeit mit darauf basierenden Gerichten, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind. .
Hypodynamie, begrenzter Aufenthalt an der frischen Luft, Vorliebe für Spiele im Haus, insbesondere mit Tablets, Smartphones usw., die einen langen Aufenthalt in statischer Position vorschreiben, provozieren ebenfalls Anämie.

Anämie der Pubertät

Die Adoleszenz ist gefährlich für die Entwicklung einer Anämie, insbesondere bei Mädchen mit Beginn der Menstruation, die durch eine periodische Abnahme des Hämoglobins mit Blutverlust gekennzeichnet ist. Der zweite Faktor, der das Auftreten von Anämie bei jugendlichen Mädchen provoziert, ist mit der Konzentration auf das eigene Aussehen, dem Wunsch, verschiedene Diäten einzuhalten und die tägliche Ernährung zu reduzieren, und dem Ausschluss von Produkten, die für die Gesundheit notwendig sind, verbunden.
Schnelle Wachstumsraten, intensiver Sport, Mangelernährung und Blutarmut der Vorperiode betreffen auch Jugendliche beiderlei Geschlechts. Zu den Symptomen einer Anämie im Jugendalter gehören eine Blaufärbung der Sklera der Augen, eine Veränderung der Form der Nägel (becherförmige Form der Nagelplatte), Funktionsstörungen des Verdauungssystems, Geschmacks- und Geruchsstörungen.
Schwere Formen der Erkrankung im Jugendalter erfordern eine medikamentöse Therapie. Eine Änderung der Blutformel wird in der Regel nicht früher als 10-12 Tage nach Beginn der Behandlung festgestellt, Anzeichen einer klinischen Genesung, vorbehaltlich der Verschreibungen des Spezialisten, werden nach 6-8 Wochen beobachtet.

Ursachen der Anämie

Anämie ist durch eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und roten Blutkörperchen in einer Bluteinheit gekennzeichnet. Der Hauptzweck von Erythrozyten ist die Teilnahme am Gasaustausch, der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid sowie von Nährstoffen und Stoffwechselprodukten zu Zellen und Geweben zur weiteren Verarbeitung.
Die roten Blutkörperchen sind mit Hämoglobin gefüllt, einem Protein, das den roten Blutkörperchen und dem Blut ihre rote Farbe verleiht. Die Zusammensetzung von Hämoglobin enthält Eisen, und daher verursacht sein Mangel im Körper eine hohe Inzidenz von Eisenmangelanämie bei allen Arten dieser Erkrankung.
Es gibt drei Hauptfaktoren bei der Entstehung einer Anämie:

  • akuter oder chronischer Blutverlust;
  • Hämolyse, Zerstörung roter Blutkörperchen;
  • verminderte Produktion von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark.

Nach der Vielfalt der Faktoren und Ursachen werden folgende Arten der Anämie unterschieden:

Die Klassifizierung eines anämischen Zustands basiert auf verschiedenen Anzeichen, die die Ätiologie, Mechanismen der Krankheitsentwicklung, das Stadium der Anämie und diagnostische Indikatoren beschreiben.

Einteilung nach Schweregrad der Erkrankung

Der Schweregrad der Anämie basiert auf Bluttests und hängt von Alter, Geschlecht und physiologischem Zeitraum ab.
Normalerweise beträgt der Hämoglobinspiegel bei einem gesunden erwachsenen Mann 130 bis 160 g / l Blut, bei einer Frau 120 bis 140 g / l, während der Tragzeit 110 bis 130 g / l.
Ein leichter Grad wird diagnostiziert, wenn die Hämoglobinkonzentration bei beiden Geschlechtern auf 90 g / l abfällt, wobei ein durchschnittlicher Indikator dem Bereich von 70 bis 90 g / l entspricht. Ein schwerer Anämiegrad ist durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels gekennzeichnet unter dem Grenzwert von 70 g / l.

Klassifizierung von Sorten nach dem Mechanismus der Zustandsentwicklung

Bei der Pathogenese der Anämie werden drei Faktoren beobachtet, die einzeln oder zusammen wirken können:

  • akuter oder chronischer Blutverlust;
  • Störungen des blutbildenden Systems, Bildung roter Blutkörperchen durch das Knochenmark (Eisenmangel, renale, aplastische Anämie, Mangelanämie mit Mangel an Vitamin B12 und/oder Folsäure);
  • erhöhte Zerstörung von Erythrozyten vor Ablauf der Funktionsperiode (120 Tage) aufgrund genetischer Faktoren, Autoimmunerkrankungen.

Klassifizierung nach Farbindex

Der Farbindikator dient als Indikator für die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin und wird nach einer speziellen Formel im Bluttestverfahren berechnet.
Eine hypochrome Form mit einer abgeschwächten Farbe der Erythrozyten wird mit einem Farbindex unter 0,80 diagnostiziert.
Die normochrome Form mit einem Farbindex im normalen Bereich wird durch den Bereich von 0,80 bis 1,05 bestimmt.
Die hyperchrome Form mit überhöhter Hämoglobinsättigung entspricht einem Farbindex über 1,05.

Klassifizierung nach morphologischem Merkmal

Die Größe der roten Blutkörperchen ist ein wichtiger Indikator bei der Diagnose der Ursache einer Anämie. Unterschiedliche Größen roter Blutkörperchen können auf die Ätiologie und Pathogenese der Erkrankung hinweisen. Normalerweise werden rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von 7 bis 8,2 Mikrometern produziert. Anhand der Bestimmung der Größe der vorherrschenden Anzahl roter Blutkörperchen im Blut werden folgende Sorten unterschieden:

  • mikrozytär, Erythrozytendurchmesser kleiner als 7 Mikrometer, weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Eisenmangels hin;
  • normozytische Sorte, die Größe der roten Blutkörperchen beträgt 7 bis 8,2 Mikrometer. Normozytose ist ein Zeichen der postthemarogischen Form;
  • Makrozytär mit einer Größe der roten Blutkörperchen von mehr als 8,2 und weniger als 11 Mikrometern weist in der Regel auf einen Mangel an Vitamin B12 (schädliche Form) oder Folsäure hin;
  • Megalozytose, megalozytische (megaloblastische) Form, bei der der Durchmesser der Erythrozyten mehr als 11 Mikrometer beträgt, entspricht den schweren Stadien einiger Formen, Störungen bei der Bildung roter Blutkörperchen usw.

Einstufung aufgrund der Beurteilung der Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks

Der Grad der Erythropoese, die Fähigkeit des roten Knochenmarks, Erythrozyten zu bilden, wird anhand des quantitativen Index von Retikulozyten, Vorläuferzellen oder "unreifen" Erythrozyten beurteilt, der als Hauptkriterium bei der Beurteilung der Regenerationsfähigkeit und des Knochenmarkgewebes gilt ist ein wichtiger Faktor für die Vorhersage des Zustands des Patienten und die Auswahl von Therapiemethoden . Die normale Konzentration von Retikulozyten ist ein Indikator von 0,5-1,2% der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen pro Bluteinheit.
Je nach Retikulozytenspiegel werden folgende Formen unterschieden:

  • regenerativ, was auf die normale Erholungsfähigkeit des Knochenmarks hinweist. Der Retikulozytenspiegel beträgt 0,5-1,2%;
  • hyporegenerativ, mit einer Konzentration unreifer Erythrozyten unter 0,5 %, was auf eine verringerte Fähigkeit des Knochenmarks zur Selbstreparatur hinweist;
  • hyperregenerativ, Retikulozytenzahl mehr als 2 %;
  • Eine aplastische Anämie wird diagnostiziert, wenn die Konzentration unreifer Erythrozyten weniger als 0,2% der Masse aller roten Blutkörperchen beträgt und ein Zeichen für eine starke Unterdrückung der Regenerationsfähigkeit ist.

Eisenmangelanämie (IDA)

Die Eisenmangelform macht bis zu 90 % aller Arten von anämischen Zuständen aus. Nach Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation ist weltweit jeder sechste Mann und jede dritte Frau von dieser Form betroffen.
Hämoglobin ist eine komplexe Proteinverbindung, die Eisen enthält und in der Lage ist, sich reversibel mit Sauerstoffmolekülen zu verbinden, was die Grundlage für den Prozess des Sauerstofftransports von der Lunge zum Körpergewebe darstellt.
Die Eisenmangelform ist eine hypochrome Anämie mit Anzeichen einer Mikrozytose, dem Vorhandensein von Erythrozyten mit einem Durchmesser von weniger als normal in der Blutformel, der mit Eisenmangel verbunden ist, dem Grundelement für die Bildung von Hämoglobin, das die Erythrozytenhöhle füllt und gibt ihm eine rote Farbe.
Eisen ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das an vielen Stoffwechselprozessen, dem Nährstoffstoffwechsel und dem Gasaustausch im Körper beteiligt ist. Tagsüber nimmt ein Erwachsener 20-25 mg Eisen zu sich, während die Gesamtzufuhr dieses Elements im Körper etwa 4 g beträgt.

Gründe für die Entwicklung von IDA

Die Gründe für die Entwicklung dieser Form der Erkrankung umfassen Faktoren verschiedener Ätiologien.
Störungen der Eisenaufnahme:

  • unausgewogene Ernährung, strenger Vegetarismus ohne Ausgleich für eisenhaltige Produkte, Hungern, Diäten, Einnahme von Medikamenten, Betäubungsmitteln und anderen Substanzen, die den Hunger unterdrücken, Appetitstörungen aufgrund von Krankheiten körperlicher oder psycho-emotionaler Ätiologie;
  • sozioökonomische Ursachen von Unterernährung, Nahrungsmangel.

Verstöße gegen den Absorptionsprozess, Aufnahme von Eisen:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Colitis, Magengeschwür, Resektion dieses Organs).

Ungleichgewicht des Verbrauchs und der Aufnahme von Eisen aufgrund eines erhöhten Bedarfs des Körpers:

  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Alter der Pubertät Sprünge im körperlichen Wachstum;
  • chronische Krankheiten, die Hypoxie hervorrufen (Bronchitis, obstruktive Lungenerkrankung, Herzfehler und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmungsorgane);
  • Krankheiten, die von eitrig-nekrotischen Prozessen begleitet werden: Sepsis, Gewebeabszesse, Bronchiektasen usw.

Eisenverlust des Körpers, akut oder chronisch posthämorrhagisch:

  • mit Lungenblutung (Tuberkulose, Tumorbildungen in der Lunge);
  • mit Magen-Darm-Blutungen, begleitet von Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren, Magen- und Darmkrebs, schwerer Erosion der Magen-Darm-Schleimhaut, Krampfadern der Speiseröhre, des Rektums, Hämorrhoiden, Helmintheninvasion des Darms, Colitis ulcerosa und anderen;
  • mit Uterusblutungen (starke Menstruation, Gebärmutter-, Gebärmutterhalskrebs, Myome, Plazentalösung in der Schwangerschaft oder bei der Geburt, Eileiterschwangerschaft im Exil, Geburtstrauma der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses);
  • Blutungen mit Lokalisation in den Nieren (Tumorbildungen in den Nieren, tuberkulöse Veränderungen in den Nieren);
  • Blutungen, einschließlich innerer und verborgener, aufgrund von Verletzungen, Blutverlust durch Verbrennungen, Erfrierungen, während geplanter und notfallmäßiger chirurgischer Eingriffe usw.

IDA-Symptome

Das Krankheitsbild der Eisenmangelform ist ein anämisches und sideropenisches Syndrom, das hauptsächlich durch einen unzureichenden Gasaustausch im Körpergewebe verursacht wird.
Zu den Symptomen des anämischen Syndroms gehören:

  • allgemeines Unwohlsein, chronische Müdigkeit;
  • Schwäche, Unfähigkeit, anhaltenden körperlichen und geistigen Stress zu ertragen;
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Konzentrationsschwierigkeiten, Starrheit;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel, manchmal Ohnmacht;
  • Schläfrigkeit und Schlafstörungen;
  • Kurzatmigkeit, schnelle Herzfrequenz sowohl bei körperlicher und / oder psycho-emotionaler Belastung als auch in Ruhe;
  • schwarze Farbe des Stuhls (mit Blutungen des Magen-Darm-Trakts).

Das Sideropenische Syndrom ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Perversion der Geschmackspräferenzen, Verlangen nach Kreide, Ton, rohem Fleisch usw.;
  • Geruchsverfälschung, Schnüffellust an Farbe, Haushaltschemikalien, stechend riechende Substanzen (Aceton, Benzin, Waschpulver etc.);
  • Zerbrechlichkeit, trockenes Haar, fehlender Glanz;
  • weiße Flecken auf den Nagelplatten der Hände;
  • trockene Haut, Peeling;
  • Blässe der Haut, manchmal Bläue der Sklera;
  • das Vorhandensein von Cheilitis (Risse, "zayed") in den Lippenwinkeln.

In schweren Stadien von IDA werden neurologische Symptome festgestellt: "Gänsehautgefühl", Taubheitsgefühl der Extremitäten, Schluckbeschwerden, Schwächung der Blasenkontrolle usw.

Diagnose von IDA

Die Diagnose „Eisenmangelanämie“ basiert auf externen Untersuchungsdaten, Auswertung der Ergebnisse von Laborblutuntersuchungen und instrumenteller Untersuchung des Patienten.
Bei einer äußerlichen ärztlichen Untersuchung und Anamnese wird auf den Zustand der Haut, der Schleimhäute des Mundes, der Lippenwinkel geachtet und die Größe der Milz palpatorisch beurteilt.
Ein allgemeiner Bluttest im klassischen Krankheitsbild von IDA zeigt eine Abnahme der Konzentration von Erythrozyten und Hämoglobin im Verhältnis zu Alters- und Geschlechtsnormen, das Vorhandensein von Erythrozyten unterschiedlicher Größe (Poikilozytose), zeigt Mikrozytose, das Vorhandensein, in schweren Formen, die Vorherrschen von roten Blutkörperchen mit einem Durchmesser von weniger als 7,2 Mikrometer, hypochrom , schwach ausgeprägte Farbe der Erythrozyten, niedriger Farbindex.
Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests für IDA haben folgende Indikatoren:

  • die Konzentration von Ferritin, einem Protein, das im Körper die Funktion eines Eisendepots erfüllt, ist relativ zu den Grenzwerten der Norm reduziert;
  • niedriges Serumeisen;
  • erhöhte Eisenbindungskapazität des Blutserums.

Die Diagnose einer IDA ist nicht auf den Nachweis eines Eisenmangels beschränkt. Zur wirksamen Korrektur des Zustands nach Anamneseerhebung schreibt der Facharzt gegebenenfalls instrumentelle Untersuchungen vor, um die Pathogenese der Erkrankung zu klären. Instrumentelle Studien umfassen in diesem Fall:

  • Fibrogastroduodenoskopie, Untersuchung des Zustands der Schleimhaut der Speiseröhre, der Magenwände, des Zwölffingerdarms;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber, Nieren, weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Koloskopie, Untersuchung der Wände des Dickdarms;
  • Methoden der Computertomographie;
  • Röntgenuntersuchung der Lunge.

Behandlung der Anämie der Eisenmangel-Ätiologie

Je nach Stadium und Pathogenese der IDA wird die Therapie mit Hilfe einer Diätkorrektur, einer medikamentösen Behandlung, einem chirurgischen Eingriff zur Beseitigung der Blutverlustursachen oder einer Kombination von Methoden gewählt.

Therapeutische Ernährung bei Eisenmangel

Eisen, das mit der Nahrung in den Körper gelangt, wird in Häm, tierischen Ursprungs und Nicht-Häm-Eisen pflanzlichen Ursprungs unterteilt. Die Häm-Sorte wird viel besser aufgenommen und ihr Mangel an Nahrung führt beispielsweise bei Vegetariern zur Entwicklung von IDA.
Folgende Produkte werden zur Korrektur von Eisenmangel empfohlen:

  • Hämgruppe in absteigender Reihenfolge des Eisengehalts: Rinderleber, Rinderzunge, Kaninchenfleisch, Putenfleisch, Gänsefleisch, Rindfleisch, einige Fischsorten;
  • Nicht-Häm-Gruppe: getrocknete Pilze, frische Erbsen, Buchweizen, Hafer und Hafer, frische Pilze, Aprikosen, Birnen, Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Rüben usw.

Trotz des scheinbar hohen Eisengehalts in Gemüse, Obst und Produkten pflanzlichen Ursprungs bei der Untersuchung der Zusammensetzung ist die Eisenaufnahme aus ihnen unbedeutend, 1-3% des Gesamtvolumens, insbesondere im Vergleich zu Produkten tierischen Ursprungs. Beim Verzehr von Rindfleisch kann der Körper also bis zu 12% des im Fleisch enthaltenen notwendigen Elements aufnehmen.
Wenn Sie IDA mit einer Diät korrigieren, sollten Sie den Gehalt an Lebensmitteln, die reich an Vitamin C und Protein (Fleisch) sind, erhöhen und die Aufnahme von Eiern, Salz, koffeinhaltigen Getränken und kalziumreichen Lebensmitteln aufgrund der Auswirkungen auf die Aufnahme von Nahrung reduzieren Eisen.

Medizinische Therapie

In mittelschwerer und schwerer Form wird eine therapeutische Diät mit der Ernennung von Medikamenten kombiniert, die Eisen in leicht verdaulicher Form liefern. Medikamente unterscheiden sich in Art der Zusammensetzung, Dosierung, Form der Freisetzung: Tabletten, Dragees, Sirupe, Tropfen, Kapseln, Injektionslösungen.
Zubereitungen zur oralen Einnahme werden aufgrund der Besonderheiten der Eisenaufnahme eine Stunde vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden danach eingenommen, wobei von der Einnahme von koffeinhaltigen Getränken (Tee, Kaffee) als Schluckerleichterungsflüssigkeit abgeraten wird, da dies die Aufnahme des Eisens beeinträchtigt Element. Das Intervall zwischen den Medikamentendosen sollte mindestens 4 Stunden betragen. Die Selbstverabreichung von Medikamenten kann Nebenwirkungen durch eine falsch gewählte Form oder Dosierung sowie eine Eisenvergiftung verursachen.
Die Dosierung der Medikamente und die Form der Freisetzung bestimmt der Facharzt unter Berücksichtigung des Alters, des Krankheitsstadiums, der Krankheitsursachen, des allgemeinen Krankheitsbildes und der individuellen Merkmale des Patienten. Die Dosen können im Laufe der Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse von Zwischen- oder Kontrollbluttests und/oder dem Wohlbefinden des Patienten angepasst werden.
Eisenpräparate werden im Laufe der Behandlung von 3-4 Wochen bis zu mehreren Monaten mit regelmäßiger Überwachung des Hämoglobinspiegels eingenommen.
Unter den Präparate-Lieferanten von oral eingenommenem Eisen befinden sich Arzneimittel mit zwei- und dreiwertiger Form von Eisen. Untersuchungen zufolge gilt Eisen(II) vorerst aufgrund seiner höheren Absorptionsfähigkeit und sanfteren Wirkung auf den Magen als die bevorzugte orale Form.
Für Kinder werden eisenhaltige Produkte in Form von Tropfen und Sirupen hergestellt, was sowohl durch altersbedingte Besonderheiten bei der Einnahme von Arzneimitteln als auch durch eine kürzere Therapiedauer als bei Erwachsenen aufgrund der erhöhten Aufnahme von Eisen aus der Nahrung verursacht wird. Wenn die Einnahme von Kapseln, Dragees und Tabletten möglich ist, sowie bei langen Kursen, sollten feste Formen von eisenhaltigen Arzneimitteln bevorzugt werden, da flüssige bei längerem Gebrauch den Zahnschmelz negativ beeinflussen und zu einer Verdunkelung führen können .
Zu den beliebtesten Tablettenformen gehören folgende Arzneimittel: Ferroplex, Sorbifer, Aktiferrin, Totem (Eisenform) und Maltofer, Ferrostat, Ferrum Lek mit Eisen(III).
Orale Formen werden mit Vitamin C (Ascorbinsäure) in der vom Arzt verschriebenen Dosierung zur besseren Aufnahme kombiniert.
In begrenzten Situationen werden intramuskuläre und intravenöse Injektionen von Eisenpräparaten verschrieben, wie z.

  • schweres Stadium der Anämie;
  • Unwirksamkeit des Verlaufs der oralen Einnahme von Arzneimitteln;
  • das Vorhandensein spezifischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, bei denen orale Formen den Zustand des Patienten verschlechtern können (mit akuter Gastritis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn usw.);
  • mit individueller Unverträglichkeit gegenüber oralen Formen von eisenhaltigen Arzneimitteln;
  • in Situationen, in denen eine dringende Sättigung des Körpers mit Eisen erforderlich ist, beispielsweise bei erheblichem Blutverlust aufgrund eines Traumas oder vor einer Operation.

Die intravenöse und intramuskuläre Gabe von Eisenpräparaten kann zu einer Unverträglichkeitsreaktion führen, weshalb eine solche Therapie ausschließlich unter fachärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus oder Klinikum durchgeführt wird. Zu den negativen Nebenwirkungen der intramuskulären Verabreichung von eisenhaltigen Flüssigkeiten gehört die subkutane Ablagerung von Hämosiderin an der Injektionsstelle. Dunkle Flecken auf der Haut an den Injektionsstellen können anderthalb bis 5 Jahre bestehen bleiben.
Eine Eisenmangelanämie spricht gut auf eine medikamentöse Therapie an, sofern die vorgeschriebene Dosis und Behandlungsdauer eingehalten werden. Wenn jedoch primäre schwerwiegende Krankheiten und Störungen in der Ätiologie des Zustands liegen, wird die Therapie symptomatisch sein und eine kurzfristige Wirkung haben.
Um Ursachen wie innere Blutungen zu beseitigen, wird bei einer hämorrhagischen Form die Eisenmangelanämie mit chirurgischen Methoden behandelt. Durch einen chirurgischen Eingriff können Sie den Hauptfaktor akuter oder chronischer Blutungen beseitigen und den Blutverlust stoppen. Bei inneren Blutungen des Magen-Darm-Trakts werden Fibrogastroduodenoskopie-Methoden oder Koloskopie verwendet, um den Blutungsbereich zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu stoppen, z. B. das Abschneiden eines Polypen, das Koagulieren eines Geschwürs.
Bei inneren Blutungen der Peritonealorgane und Fortpflanzungsorgane bei Frauen wird eine laparoskopische Interventionsmethode angewendet.
Zu den Methoden der Notfallbehandlung gehört die Transfusion von Erythrozytenmasse des Spenders, um das Konzentrationsniveau von Erythrozyten und Hämoglobin pro Bluteinheit schnell wiederherzustellen.
Als Vorbeugung gegen die Eisenmangelform gelten eine ausgewogene Ernährung sowie rechtzeitige diagnostische und therapeutische Maßnahmen zur Gesunderhaltung.

Anämie aufgrund eines Mangels an Cobalamin oder Vitamin B12

Mangelformen sind nicht auf Eisenmangelanämie beschränkt. Perniziöse Anämie ist ein Zustand, der vor dem Hintergrund von Malabsorption, unzureichender Aufnahme, erhöhtem Verbrauch, Anomalien bei der Synthese eines Schutzproteins oder Lebererkrankungen auftritt, die die Akkumulation und Speicherung von Cobalamin verhindern. Bei der Ptogenese dieser Form wird auch eine häufige Kombination mit Folsäuremangel festgestellt.
Zu den Gründen für diese mangelhafte Form gehören:

Das Krankheitsbild des Vitamin-B12- und Folsäuremangels umfasst anämische, gastrointestinale und neuralgische Syndrome.
Zu den Merkmalen des anämischen Symptomkomplexes bei dieser Art von Mangel gehören solche spezifischen Symptome wie Ikterus der Haut und Sklera und erhöhter Blutdruck. Andere Manifestationen sind typisch für IDA: Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, schneller Herzschlag (situativ), Tachykardie usw.
Die mit der Funktion des Gastrointestinaltrakts verbundenen Manifestationen umfassen die folgenden Symptome einer Atrophie der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts und der Mundhöhle:

  • rote, "glänzende" Zunge, oft mit Beschwerden über ein brennendes Gefühl auf ihrer Oberfläche;
  • Phänomene der aphthösen Stomatitis, Ulzeration der Schleimhaut der Mundhöhle;
  • Appetitstörungen: Abnahme bis zum völligen Fehlen;
  • Schweregefühl im Magen nach dem Essen;
  • Gewichtsverlust des Patienten in der unmittelbaren Vorgeschichte;
  • Verletzungen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Verstopfung, Schmerzen im Rektum;
  • Hepatomegalie, vergrößerte Leber.

Das neuralgische Syndrom mit Vitamin-B12-Mangel besteht aus folgenden Manifestationen:

  • Schwächegefühl in den unteren Extremitäten bei starker körperlicher Anstrengung;
  • Taubheit, Kribbeln, "Gänsehaut" auf der Oberfläche der Arme und Beine;
  • verminderte periphere Empfindlichkeit;
  • Atrophie des Muskelgewebes der Beine;
  • Krampferscheinungen, Muskelkrämpfe usw.

Diagnose eines Cobalaminmangels

Diagnostische Maßnahmen umfassen eine allgemeinmedizinische Untersuchung des Patienten, Anamnese, Laborblutuntersuchungen und ggf. instrumentelle Untersuchungsmethoden.
Bei einem allgemeinen Bluttest werden folgende Veränderungen festgestellt:

  • der Erythrozytenspiegel und der Hämoglobinspiegel nahmen relativ zu den Grenzen der Altersnorm ab;
  • Hyperchromie, eine Erhöhung des Farbindex der Farbe von Erythrozyten;
  • Makrozytose von Erythrozyten, die ihre Größe im Durchmesser von mehr als 8,0 Mikrometer überschreiten;
  • Poikilozytose, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe;
  • Leukopenie, unzureichende Konzentration von Leukozyten;
  • Lymphozytose, die die Grenzen der Normen des Lymphozytenspiegels im Blut überschreitet;
  • Thrombozytopenie, unzureichende Anzahl von Blutplättchen pro Bluteinheit.

Biochemische Untersuchungen von Blutproben zeigen eine Hyperbilirubinämie und einen Vitamin-B12-Mangel.
Um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Atrophie der Magen- und Darmschleimhäute zu diagnostizieren sowie mögliche Grunderkrankungen zu identifizieren, werden instrumentelle Methoden zur Untersuchung von Patienten eingesetzt:

  • Fibrogastroduodenoskopie-Studie;
  • Analyse von Biopsiematerial;
  • Darmspiegelung;
  • Irroskopie;
  • Ultraschall der Leber.

Behandlungsmethoden

In den meisten Fällen erfordert eine B12-Mangelanämie einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung in einem Krankenhaus. Zur Therapie wird zunächst eine Diät mit Cobalamin- und Folsäure-gesättigten Lebensmitteln (Leber, Rindfleisch, Makrele, Sardinen, Kabeljau, Käse usw.) verordnet und zweitens eine medikamentöse Unterstützung eingesetzt.
Bei neurologischen Symptomen werden intramuskuläre Injektionen von Cyancobalamin in erhöhter Dosis verschrieben: 1000 mcg täglich, bis die neurologischen Mangelerscheinungen verschwinden. In Zukunft wird die Dosierung reduziert, jedoch wird das Medikament bei Diagnose einer sekundären Ätiologie meistens lebenslang verschrieben.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss sich der Patient regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen durch einen Hausarzt, Hämatologen und Gastrologen unterziehen.

Aplastische Anämie: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Aplastische Anämie kann sowohl eine angeborene als auch eine erworbene Krankheit sein, die sich unter dem Einfluss interner und externer Faktoren entwickelt. Der Zustand selbst tritt aufgrund einer Knochenmarkhypoplasie auf, einer Abnahme der Fähigkeit, Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, Lymphozyten) zu produzieren.

Gründe für die Entwicklung der aplastischen Form

Bei aplastischen, hypoplastischen Formen der Anämie können die Ursachen für diesen Zustand wie folgt sein:

  • Stammzelldefekt
  • Unterdrückung des Prozesses der Hämatopoese (Hämatopoese);
  • Mangel an Hämatopoese-Stimulationsfaktoren;
  • Immun-, Autoimmunreaktionen;
  • Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder deren Ausschluss aus dem Prozess der Hämatopoese aufgrund von Funktionsstörungen hämatopoetischer Gewebe und Organe.

Die Entwicklung von Störungen, die eine aplastische oder hypoplastische Form hervorrufen, umfasst die folgenden Faktoren:

  • Erbkrankheiten und genetische Pathologien;
  • Einnahme bestimmter Medikamente aus den Gruppen Antibiotika, Zytostatika, nichtsteroidale Antirheumatika;
  • chemische Vergiftung (Benzole, Arsen usw.);
  • Infektionskrankheiten viraler Ätiologie (Parvovirus, Human Immunodeficiency Virus);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  • ausgeprägter Mangel an Cobalamin und Folsäure in der Ernährung.

Trotz der umfangreichen Liste der Krankheitsursachen bleibt in 50% der Fälle die Pathogenese der aplastischen Form ungeklärt.

Krankheitsbild

Die Schwere der Panzytopenie, eine Abnahme der Anzahl der Grundtypen von Blutzellen, bestimmt die Schwere der Symptome. Das Krankheitsbild der aplastischen Form umfasst folgende Anzeichen:

  • Tachykardie, Herzklopfen;
  • Blässe der Haut, Schleimhäute;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Kurzatmigkeit
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Zahnfleischbluten;
  • petechialer Ausschlag in Form von kleinen roten Flecken auf der Haut, Neigung zu leichten Blutergüssen;
  • häufige akute Infektionen, chronische Erkrankungen als Folge einer Abnahme der allgemeinen Immunität und Leukozyteninsuffizienz;
  • Erosion, Geschwüre an der Innenfläche der Mundhöhle;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen als Zeichen einer beginnenden Leberschädigung.

Diagnoseverfahren

Um die Diagnose zu stellen, werden Labormethoden zur Untersuchung verschiedener biologischer Flüssigkeiten und Gewebe sowie instrumentelle Untersuchungen verwendet.
Bei einem allgemeinen Bluttest wird eine verringerte Anzahl von Erythrozyten, Hämoglobin, Retikulozyten, Leukozyten und Blutplättchen festgestellt, während der Farbindex und der Hämoglobingehalt in Erythrozyten der Norm entsprechen. Die Ergebnisse einer biochemischen Studie zeigten einen Anstieg von Serumeisen, Bilirubin, Laktatdehydrogenase, Sättigung von Transferrin mit Eisen um 100% des Möglichen.
Zur Abklärung der Diagnose erfolgt eine histologische Untersuchung des bei der Punktion aus dem Knochenmark entnommenen Materials. In der Regel werden nach den Ergebnissen der Studie eine Unterentwicklung aller Sprossen und ein Ersatz des Knochenmarks durch Fett festgestellt.

Behandlung der aplastischen Form

Diese Art von Anämie kann nicht mit einer Ernährungsumstellung behandelt werden. Zunächst wird einem Patienten mit aplastischer Anämie eine selektive oder kombinierte Einnahme von Medikamenten aus folgenden Gruppen verschrieben:

  • Immunsuppressiva;
  • Glucocorticosteroide;
  • Immunglobuline mit antilymphozyten- und gerinnungshemmender Wirkung;
  • antimetabolische Arzneimittel;
  • Stimulatoren der Produktion von Erythrozyten durch Stammzellen.

Mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie werden nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden verschrieben:

  • Knochenmarktransplantation;
  • Transfusion von Erythrozyten, Blutplättchenmasse;
  • Plasmapherese.

Aplastische Anämie geht mit einer Abnahme der allgemeinen Immunität aufgrund eines Mangels an Leukozyten einher, daher werden zusätzlich zur allgemeinen Therapie eine aseptische Umgebung, eine antiseptische Oberflächenbehandlung und kein Kontakt mit Trägern von Infektionskrankheiten empfohlen.
Wenn die oben genannten Behandlungsmethoden unzureichend sind, wird dem Patienten eine Splenektomie-Operation, Entfernung der Milz, verschrieben. Da in diesem Organ der Abbau roter Blutkörperchen stattfindet, verbessert seine Entfernung den Allgemeinzustand des Patienten und verlangsamt die Entwicklung der Krankheit.

Anämie: Möglichkeiten zur Vorbeugung

Die häufigste Form der Krankheit - Eisenmangelanämie - wird durch eine ausgewogene Ernährung mit einer Erhöhung der Menge an eisenhaltigen Lebensmitteln in kritischen Zeiten verhindert. Ein wichtiger Faktor ist auch das Vorhandensein von Vitamin C, Cobalamin (Vitamin B12) und Folsäure in der Nahrung.
Wenn bei Ihnen die Gefahr besteht, diese Form der Blutarmut zu entwickeln (Vegetarismus, altersbedingte Wachstumsphasen, Schwangerschaft, Stillzeit, Frühgeburten bei Säuglingen, starke Menstruationsblutungen, chronische und akute Erkrankungen), ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung, eine Blutuntersuchung zur quantitativen und qualitative Indikatoren für Hämoglobin, Erythrozyten und zusätzliche Einnahme von Medikamenten gemäß der Ernennung von Spezialisten.