Was ist Mononukleose, Diagnose der Krankheit, Folgen. Mononukleose - eine für Kinder gefährliche Virusinfektion Wird infektiöse Mononukleose auf Erwachsene übertragen

Die infektiöse Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, die erstmals Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben wurde. Der Erreger der Krankheit wurde von dem englischen Forscher M.A. Epstein und dem kanadischen Virologen I. Barr, so wird der Erreger der infektiösen Mononukleose zu Ehren der Entdecker Epstein-Barr-Virus genannt.

Die Hauptsymptome der infektiösen Mononukleose sind ein Anstieg der Körpertemperatur, eine Zunahme der Größe von Leber, Milz und Lymphknoten.

Der Verbreiter der infektiösen Mononukleose ist eine infizierte Person, die das Virus auf gesunde Menschen überträgt. Im Speichel wird eine hohe Konzentration des Virus beobachtet, daher sind die Hauptübertragungswege des Virus die Luft und der Kontakt (durch Küsse, Haushaltsgegenstände, schmutziges Geschirr). Kinder können sich durch die Verwendung von gemeinsam genutztem Spielzeug anstecken. Darüber hinaus kann das Virus bei Bluttransfusionen sowie während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Menschen werden sehr leicht mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert, aber in den meisten Fällen verläuft die Krankheit sehr mild. Der Häufigkeitsgipfel tritt in der Pubertät (14-18 Jahre) auf, aus diesem Grund wird die infektiöse Mononukleose oft als „Studentenkrankheit“ bezeichnet.

Kinder im ersten Lebensjahr sind immun gegen das Virus, das infektiöse Mononukleose verursacht, was auf das Vorhandensein einer angeborenen Immunität hinweist.

Menschen über 40 erkranken fast nie an infektiöser Mononukleose, mit Ausnahme von HIV-infizierten Patienten, die sich in jedem Alter anstecken können.

Die höchste Inzidenz wird normalerweise im Frühjahr-Herbst beobachtet, infektiöse Mononukleose wird im Sommer selten diagnostiziert. Alle 7 Jahre wird ein starker epidemischer Anstieg der Krankheit verzeichnet, aber die Gründe für dieses Phänomen sind noch nicht vollständig geklärt.

Stadien der Krankheit

Bei der Entwicklung von Symptomen einer infektiösen Mononukleose können mehrere Hauptstadien unterschieden werden:

  1. Die Inkubationszeit, die ab dem Zeitpunkt der Infektion 4 bis 7 Wochen dauert. Das Virus wird durch die Schleimhäute des Nasopharynx, des Gebärmutterhalses, des Magen-Darm-Trakts und anderer Organe eingeführt und beginnt, B-Lymphozyten zu infizieren. Eine Zerstörung von B-Lymphozyten findet in diesem Fall nicht statt - das Virus beginnt, das Erbgut von Immunzellen durch sein eigenes Gen zu ersetzen. Dadurch erwerben Zellen die Fähigkeit zur endlosen und unkontrollierten Vermehrung und erfüllen ihre Schutzfunktionen nicht mehr. Stattdessen werden die Zellen zu Trägern des Epstein-Barr-Virus.
  2. Die Einführung des Virus in das lymphatische System. In diesem Stadium kommt es zu einer Zunahme der Lymphknoten, in deren Nähe das Virus in den menschlichen Körper eingedrungen ist. Wenn die Infektion beispielsweise durch Tröpfchen in der Luft erfolgte, schwellen die zervikalen, submandibulären und okzipitalen Lymphknoten an. In diesem Stadium werden Manifestationen von Fieber beobachtet. Dieser Zustand dauert zwei bis drei Wochen.
  3. Allmählich breitet sich das Epstein-Barr-Virus über das Lymph- und Kreislaufsystem aus und befällt andere Organe und Gewebe, insbesondere Leber und Milz. In diesem Fall können die folgenden Symptome beobachtet werden: Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen, das Auftreten von papulösen Ausschlägen auf der Haut, der Urin verdunkelt sich und der Kot wird heller als gewöhnlich.
  4. Stadium der Immunantwort: T-Lymphozyten beginnen, die infizierten B-Lymphozyten zu zerstören.
  5. Darüber hinaus treten Komplikationen auf, die durch die natürliche bakterielle Mikroflora oder eine Infektion durch eine fremde (z. B. Streptokokken oder Staphylococcus aureus) verursacht werden.
  6. Das Stadium der allmählichen Genesung oder des Übergangs der infektiösen Mononukleose zum chronischen Stadium. Wenn sich eine Person erholt, hat sie eine stabile lebenslange Immunität. Chronisch infektiöse Mononukleose kann sich bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem entwickeln, zum Beispiel wenn der Patient HIV-infiziert ist.

Infektiöse Mononukleose bei Kindern

Bei Kindern beginnt die Krankheit mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich schnell, das Kind hat Schluckbeschwerden aufgrund von Halsschmerzen. Das Gewebe des Nasopharynx schwillt an, was zu Atembeschwerden führt. Die Lymphknoten schwellen an, Leber und Milz nehmen an Größe zu.

Für Kinder ist die Entwicklung einer Mononukleose vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen wie Bronchitis oder Mittelohrentzündung von großer Gefahr. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. einen Milzriss oder eine Virushepatitis.

In der Regel tolerieren Kinder die infektiöse Mononukleose recht gut, und mit der richtigen Behandlung verschwinden die Symptome nach 3-4 Wochen. Innerhalb von sechs Monaten können jedoch Veränderungen in der Blutzusammensetzung beobachtet werden, sodass das Kind nach einer infektiösen Mononukleose unter Aufsicht von Spezialisten stehen sollte. Aufgrund der Schwächung des Immunsystems sollen Kontakte zu Kindergruppen eingeschränkt, touristische Reisen abgesagt und geplante Impfungen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Komplikationen, die durch die Krankheit verursacht werden

Normalerweise sind Menschen, die an infektiöser Mononukleose erkranken, einige Wochen nach Ausbruch der Krankheit vollständig geheilt. Nur in den seltensten Fällen kann die Erkrankung zu schwerwiegenden Komplikationen führen und sogar zum Tod des Patienten führen. Die häufigsten Komplikationen sind bakterielle Infektionen, die durch Streptokokken oder Staphylococcus aureus verursacht werden.

Bei 1 von 1.000 Menschen mit infektiöser Mononukleose kann die Milz reißen, was zu schweren inneren Blutungen und zum Tod führen kann. Wenn der Patient plötzlich starke Bauchschmerzen bekam, er blass wurde und das Bewusstsein verlor, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Um das Risiko einer Milzruptur auszuschließen, sollten Patienten im akuten Stadium der Erkrankung nicht körperlich aktiv sein.

Manchmal entwickeln Patienten eitrige Wunden im Hals. Das Virus verursacht eine Vergrößerung der Mandeln, was bei Kindern oft zu Atembeschwerden und Erstickungsanfällen führt. In sehr seltenen Fällen führt die Krankheit zu einer Störung des Herzens, der Leber, des Gehirns und der Zerstörung von Blutzellen.

Kinder können als Komplikation eine schwere Hepatitis entwickeln.

Diagnose der Krankheit

Die häufigste Manifestation einer Infektion ist eine Veränderung der zellulären Zusammensetzung des Blutes, auf der die Labordiagnose der infektiösen Mononukleose basiert. Ein Bluttest zeigt eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten und Monozyten sowie das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Fehlen atypischer mononukleärer Zellen nicht bedeutet, dass eine Person keine infektiöse Mononukleose hat: Das Auftreten solcher Zellen kann nur wenige Wochen nach Ausbruch der Krankheit beobachtet werden.

Zur Bestimmung von Antikörpern gegen Virusantigene, die bereits während der Inkubationsphase der Krankheit nachgewiesen werden können, wurden Labormethoden entwickelt.

Personen mit Verdacht auf Mononukleose wird empfohlen, dreimal einen Laborbluttest durchführen zu lassen: während des akuten Stadiums der Krankheit sowie 3 und 6 Monate nach der Genesung.

Die Analyse wird durchgeführt, um Antikörper gegen HIV-Antigene im Körper nachzuweisen. Denn die ersten Manifestationen einer HIV-Infektion gehen oft mit Mononukleose-ähnlichen Symptomen einher.

Behandlung der infektiösen Mononukleose

Antivirale Medikamente gegen Mononukleose sind praktisch unwirksam. Da die meisten Menschen die Krankheit sehr gut und ohne Komplikationen vertragen, verschreiben Ärzte eine Erhaltungstherapie, um dem Körper zu helfen, die Infektion selbst zu bewältigen. Insbesondere wird empfohlen, Antipyretika zu verwenden, viel Wasser zu trinken und im Bett zu bleiben. Körperliche Aktivität sollte ausgeschlossen werden, da der Patient ein hohes Risiko einer Milzschädigung hat.

Antibiotika werden nur verschrieben, wenn der Patient Komplikationen einer infektiösen Mononukleose zeigte, wie z. B. eitrige Wunden im Hals oder Symptome einer Lungenentzündung.

Wenn die Krankheit mit einer Schwellung des Rachens und einer Zunahme der Mandeln auftritt, was zu einer drohenden Erstickung führen kann, wird zur Behandlung eine kurze Behandlung mit Glukokortikoiden empfohlen.

Eine spezielle Diät für Mononukleose ist nicht erforderlich. Bei Leberschäden wird empfohlen, auf eine Diät umzustellen (Tabelle Nr. 5).

Mononukleose nicht selbst behandeln. Einige Medikamente können Komplikationen verursachen, zum Beispiel provoziert Aspirin die Entwicklung einer akuten hepatischen Enzephalopathie und Paracetamol kann sich negativ auf die Leberfunktion auswirken.

Um die Atmung zu erleichtern und Schwellungen des Nasopharynx zu lindern, können Sie verschiedene Vasokonstriktor-Medikamente verwenden.

Um die Krankheit bei Kindern, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind, zu verhindern, wird ein spezifisches Immunglobulin verschrieben.

Im Krankheitsherd sollte eine gründliche Nassreinigung durchgeführt und die persönlichen Gegenstände des Patienten desinfiziert werden.

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen gegen infektiöse Mononukleose, und ein Impfstoff wurde noch nicht entwickelt. Aus diesem Grund sind vorbeugende Maßnahmen die gleichen wie bei akuten Atemwegserkrankungen: Man sollte die Immunität erhöhen und den Körper stärken. Um die Widerstandskraft des Immunsystems zu erhöhen, können milde Immunmodulatoren und Adaptogene verwendet werden.

Die infektiöse Mononukleose ist heute eines der häufigsten Herpesviren. Diese Krankheit ist vielen bekannt, wirft aber wegen ihres schwerwiegenden Verlaufs und ihrer Folgen immer wieder viele Fragen bei den Eltern auf. Wir werden versuchen, dieses Thema im Detail zu behandeln und Antworten auf die wichtigsten Fragen zu geben.

Was ist Mononukleose

Die Ursache der infektiösen Mononukleose ist das Epstein-Barr-Virus (EBV), auch als humanes Herpesvirus Typ 4 bekannt. Im Zuge von Epidemiestudien wurde festgestellt, dass weltweit bis zu 50 % aller Kinder unter fünf Jahren mit diesem Virus infiziert sind und im Erwachsenenalter die Inzidenz 90-95 % erreicht. Wie das Herpes-simplex-Virus lebt das Virus jedoch bei den meisten Menschen, die damit infiziert sind, völlig asymptomatisch im Körper, ohne gesundheitliche Anomalien hervorzurufen. Nur in einigen Fällen kann eine Erstinfektion mit dem Epstein-Barr-Virus zu schweren Krankheitssymptomen führen. Das ist, wenn es um infektiöse Mononukleose geht.

Wie kann man mononukleose bekommen

Mononukleose ist eine Viruserkrankung. Es kann in Partikeln des Speichels einer kranken Person gefunden werden.

Übertragungsmethoden:
- beim Sprechen, Niesen und Husten;
- mit Weinen und Schreien bei Kindern;
- bei der Verwendung von gemeinsamem Geschirr (einschließlich Lecklöffel und Schnuller der Kinder durch die Eltern!);
- Küssen;
- wenn Kinder gemeinsames Spielzeug, Finger lecken.

Somit kann jedes Mittel, durch das der Speichel einer Person, die an Mononukleose leidet, in den Mund oder die Nase einer anderen Person gelangen kann, zu einer Infektion führen.

Wie ansteckend ist Mononukleose?

Ein Kind oder Erwachsener kann etwa 4-5 Wochen nach seiner eigenen Infektion mit Mononukleose Träger des Virus werden. Gleichzeitig kann eine Person ziemlich lange ansteckend bleiben (mehrere Monate und sogar mehrere Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion).

Als Ergebnis wissenschaftlicher Untersuchungen wurde festgestellt, dass Menschen, die an infektiöser Mononukleose erkrankt sind, lebenslang Träger des Virus bleiben. Es bleibt für immer in den Körperzellen und beginnt von Zeit zu Zeit mit seiner Reproduktion, die im Speichel erscheint, was wiederum zur Ansteckung einer Person führt.

Aus diesem Grund kann sich ein Kind oder ein Erwachsener von anderen scheinbar gesunden Menschen anstecken, die das Virus in sich tragen und in der Vergangenheit einmal an infektiöser Mononukleose gelitten haben. Gleichzeitig führt die Reaktivierung des Virus zu keinen anderen Symptomen als dem Auftreten des Virus im Speichel.

Wann sollten wir mit den ersten Anzeichen einer Mononukleose nach einer Infektion rechnen? Die Inkubationszeit für Mononukleose ist lang: ein bis zwei Monate, dh im Durchschnitt 4-8 Wochen ab dem ersten Eindringen des Virus in die Schleimhäute der Nase oder des Rachens. Wenn Sie an infektiöser Mononukleose erkranken, bedeutet dies, dass Sie vor mindestens 1-2 Monaten Kontakt mit einer kranken Person oder einem Träger des Virus hatten, und manchmal ist es einfach unmöglich, die Quelle zu identifizieren.

Was tun bei verdächtigen Kontakten?

Hatte das Kind Kontakt zu einer Person, die kurz darauf an infektiöser Mononukleose erkrankt ist, ist lediglich eine Beobachtung des Gesundheitszustandes erforderlich. Leider gibt es heute keine vorbeugenden Maßnahmen oder Impfstoffe, die die Vermehrung von Epstein-Barr-Virus-Partikeln stoppen könnten. Daher ist in den nächsten zwei Monaten nur eine Beobachtung erforderlich. Wenn während dieser Zeit keine Symptome auftreten, hat sich das Kind entweder nicht mit dem Virus infiziert oder die Infektion hat keine Manifestationen verursacht. Wenn während dieser Zeit Anzeichen der Krankheit in Form von Schwäche und Halsschmerzen, Fieber und Schüttelfrost, Hautausschlag mit einer Zunahme der Lymphknoten auftreten, sollten Sie an Mononukleose denken.

Wenn das Kind bereits Mononukleose hatte

Wenn das Kind zuvor Mononukleose hatte oder Antikörper gegen das Virus im Blut vorhanden sind, kann es sich diese Infektion nicht erneut zuziehen, und es kommt nicht zu einem erneuten Auftreten der Mononukleose. Das Virus bleibt lebenslang im Blut, aber die Manifestationen der infektiösen Mononukleose werden niemals auftreten.

Kann sich ein Erwachsener von einem Kind anstecken?

Erwachsene infizieren sich selten durch ihre Kinder mit Mononukleose, da die meisten in der einen oder anderen Form in der Kindheit daran erkrankt sind. Meist verläuft die Infektion symptomlos oder als leichte Erkältung. Wenn ein Erwachsener noch nie zuvor mit dem Epstein-Barr-Virus in Kontakt gekommen ist und keine Antikörper dagegen im Blut hat, kann er sich von seinem kranken Kind anstecken und an infektiöser Mononukleose erkranken.

Bei Verdacht auf Mononukleose

Bei Verdacht auf Mononukleose ist es notwendig, den örtlichen Kinderarzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren. Wenn sich der Gesundheitszustand stark verschlechtert hat, eine hohe Temperatur gestiegen ist, Schwäche aufgetreten ist, muss ein Krankenwagen gerufen werden, und möglicherweise ist ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung des Krankenhauses für Infektionskrankheiten erforderlich. In einem Krankenhaus oder zu Hause führt der Arzt zur Klärung der Diagnose mehrere Tests durch - allgemeine und biochemische Bluttests sowie Blut auf Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus. Außerdem wird ein Ultraschall des Abdomens angeordnet, um den Grad der Vergrößerung von Milz und Leber zu beurteilen. Wenn ein Virus nachgewiesen wird und die Analysen abweichen, wird die Behandlung der infektiösen Mononukleose geplant.

Anzeichen einer infektiösen Mononukleose

Eines der typischen Symptome der Krankheit ist Temperaturanstieg auf 38,5-39 Grad und höher. Dieses Fieber kann bis zu sieben Tage oder länger anhalten. Gleichzeitig mit dem Vorhandensein von Temperatur gibt es eine starke Erkältung mit Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, schwerer Schwäche und Schläfrigkeit. In diesem Fall sollten altersgerechte Antipyretika wie Paracetamol oder Ibuprofen verwendet werden.

Noch ein Zeichen- vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten . Die Läsion wird im Nackenbereich besonders stark sein - unter dem Unterkiefer und hinter dem Ohr. Wenn Sie sich erholen, werden die Lymphknoten ihre frühere Größe annehmen.

Gleichzeitig mit einem Anstieg der Lymphknoten und Fieber kann die Haut erscheinen Ausschlag - Blassrosa kleine Flecken oder leuchtend rote Flecken. Die Hautausschläge jucken nicht, bedürfen keiner Therapie und verschwinden mit der Zeit von selbst. Der Ausschlag tritt häufiger auf, wenn bei der Behandlung Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe verwendet wurden. Dies ist eine Art infektiös-allergische Reaktion des Körpers auf Medikamente.

Ein weiteres Symptom ist Halsschmerzen und geschwollene Mandeln . Rötung breitet sich im Pharynx und entlang der Bögen aus, Beschwerden und Schmerzen treten beim Schlucken auf, die Mandeln nehmen stark an Größe zu und schließen praktisch das Lumen des Rachens. Auf der Oberfläche der Mandeln kann ein gelblicher oder weißer Belag festgestellt werden. Eine solche Halsentzündung mit Mononukleose erfordert keine Antibiotikabehandlung, aber eine unspezifische örtliche Betäubung und entzündungshemmende Behandlung kann durchgeführt werden.

Komplikationen der Mononukleose

Bei fast allen Kindern mit Mononukleose verläuft die Krankheit ohne Komplikationen und schwerwiegende Folgen. In einigen Fällen kann diese Infektion jedoch eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen, einschließlich des Todes. Daher sollte diese Infektion nicht vernachlässigt werden - sie erfordert die Überwachung eines Arztes.

Bei einem aggressiven Krankheitsverlauf kann eine Komplikation wie z Milzruptur . Sie tritt bei einem von 1000 Patienten auf. Dies ist ein äußerst gefährliches Phänomen, bei dem massive innere Blutungen auftreten, die zu einem Herzstillstand führen können.

Die Hauptsymptome in diesem Fall:
- starke Bauchschmerzen, insbesondere auf der linken Seite oder auf der linken Seite;
- Schmerzen können beim Atmen in die linke Schulter auftreten;
- plötzlicher Bewusstseinsverlust;
- Blässe;
- Schwindel.

Eine weitere gefährliche Komplikation ist Wunden im Hals, eitrige Überfälle . Sie tritt bei etwa zwei von 1000 Patienten auf. Sie können durch eine plötzliche Verschlechterung des Zustands, verstärkte Schmerzen im Hals beim Schlucken, eine Erhöhung oder Rückkehr der Temperatur, eine Zunahme des Berstgefühls in einer Hälfte des Rachens, eine Zunahme einer der Mandeln erkannt werden. Es lohnt sich auch zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, wenn Sie Antibiotika einnehmen und die Symptome einer Halsentzündung länger als 7 Tage aufrechterhalten. Unter anderen Manifestationen:
- eine Veränderung des Timbres der Stimme mit nasaler oder heiserer Stimme,
- das Auftreten von Schmerzen im Ohr beim Schlucken,
- Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und beim Bewegen des Kiefers
- Schmerzen im Nacken mit Unfähigkeit, den Kopf zu drehen.

Bei manchen Kindern führt die Vergrößerung der Mandeln zu Atemproblemen bis hin zum Ersticken. Wenn Sie bemerken, dass ein Kind Atemprobleme hat: Es atmet geräuschvoll und oft mit offenem Mund und klagt über Luftmangel, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Es kann auch sein Komplikationen durch andere Organe - Herz, Leber, Nieren, Blutkörperchen. Sie sollten sofort einen Arzt oder einen Krankenwagen rufen, wenn eine starke Veränderung der Farbe oder des Volumens des Urins, das Auftreten einer ikterischen Verfärbung der Haut oder des Weißen der Augen, schwere Schwäche mit Atembeschwerden, Schmerzen im Brust- oder Herzbereich auftritt , starke Kopfschmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, Taubheitsgefühl im Gesicht, Schielen, Schluckbeschwerden und Lähmung der Gesichtsmuskeln, Sehstörungen.

Alena Paretskaya, Kinderärztin

Die Mononukleose und ihr Krankheitsbild wurden erstmals 1885 von N. F. Filatov beschrieben. Dann hieß diese Infektionskrankheit: "Filatov-Krankheit". Viele weitere Wissenschaftler waren an ihrer Forschung beteiligt, aber die Hauptursache und vor allem der Erreger wurden erst 1964 von den englischen und kanadischen Vertretern der Virologie Epstein und Barr identifiziert.

Es ist viel Zeit vergangen, über diese Krankheit ist bereits alles bekannt, oder fast alles, aber viele Eltern haben nicht einmal eine Ahnung, was für eine schreckliche Diagnose ihr Kind bekommen hat. Ja, Eltern. Erwachsene Patienten haben in den meisten Fällen noch nie von ihm gehört.

Was ist diese Krankheit? Wird sie behandelt? Und wenn ja, wie?

Mononukleose (EBV)- Dies ist eine Infektionskrankheit, die lange Zeit im menschlichen Körper vorhanden sein kann und sich nicht manifestiert. Dies ist eine Art Virus (die genaue Definition ist B-lymphotrop), das zur Herpes-Gruppe (das vierte Herpesvirus) gehört und nach den Entdeckern von Epstein-Barr benannt ist.

Die Krankheit selbst wird oft als monozytäre Tonsillitis oder gutartige Lymphoblastose bezeichnet. Sein charakteristisches Merkmal ist eine chronische lebenslange Form ohne helle Ausbrüche des Verlaufs. Das heißt, eine Person ist ein Träger und kann andere durch Tröpfchen in der Luft infizieren (früher hieß die Krankheit " Küssende Krankheit“), aber er selbst leidet nie an einer akuten Form von Mononukleose.

Leider sind die Verbreitungsstatistiken überhaupt nicht ermutigend und erreichen teilweise 95-100% der Opfer. Gleichzeitig sind etwa 50 % der Kinder chronische Verteiler (ihre Eltern wissen möglicherweise nicht einmal von der Krankheit). Wichtig ist, dass die Risikogruppe vor allem Kinder unter 15 Jahren umfasst.

Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters darf sich dieses Virus (wie das Herpes-simplex-Virus) überhaupt nicht manifestieren und in keiner Weise ihren Gesundheitszustand beeinträchtigen. Nur in einigen Fällen wird der Erreger aktiviert und zeigt seine Symptome. Dann wird bei dem kleinen Patienten eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert.

Bei Erwachsenen gibt es weniger Gesunde - nur bei 20% manifestiert sich die Krankheit nicht.

Was ist diese Krankheit: Symptome


Beachten Sie!
Um eine Mononukleose nicht zu verpassen, sollten Sie bei Halsschmerzen, vergrößerten Lymphknoten, Fieber und Schmerzen in Milz und Leber besonders vorsichtig sein.

Schließlich ist diese Krankheit in dem Sinne heimtückisch erste Symptome Nicht alle Infizierten präsentieren sich auf die gleiche Weise. Etwas Alles beginnt wie eine Erkältung oder Halsschmerzen, und nach 6-7 Tagen mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen tritt plötzlich Fieber bis zu 40 ° C auf, das Atmen wird aufgrund einer verstopften Nase schwierig, die Haut kann gelb werden oder mit Flecken bedeckt sein : klein hellrosa oder groß hellrot.

Andere Die Krankheit beginnt mit einer hohen Temperatur (38,5-39 ° C), die oft länger als zwei Wochen anhält. Lymphknoten nehmen sofort zu (am Hinterkopf, unter dem Kiefer) und Mandeln (bei der Untersuchung wird ein gelber Belag gefunden, der, obwohl er recht leicht zu entfernen ist, schnell wieder auftaucht). Häufig "Begleitet" akute Zustände sind Schläfrigkeit, Schwitzen, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Schwindel.

Das Interessanteste ist, dass die Krankheit dabei nicht verschwindet, sondern sich langsam darauf zubewegt Höhepunkt. Für jeden ist es individuell: eine Zunahme von Milz und Leber (tritt als Folge eines längeren Krankheitsverlaufs auf und erfordert eine ernsthafte Behandlung), Lymphknoten, Mandelentzündung mit weiterer Agranulozytose, Hautausschläge im ganzen Körper, Vergiftung von Organen und Geweben .

Aber! Wenn Sie oder Ihr Kind eines dieser Anzeichen haben (vergrößerte Lymphknoten sind ein Muss), sollten Sie sich nicht daran erinnern, mit wem Sie neulich möglicherweise Kontakt mit ähnlichen Symptomen hatten. Wieso den? Denn die Inkubationszeit dieser Krankheit dauert 1-2 Monate.

Das heißt, Sie könnten sich viel früher anstecken, als die ersten Symptome aufgetreten sind. Oder sie waren offensichtlich, wurden aber als Erkältung, das erste Stadium einer Halsentzündung oder SARS abgeschrieben. Auf die eine oder andere Weise wird es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich sein, den „Schuldigen“ zu finden. In diesem Fall ist es besser, sich auf die richtige Behandlung und Beseitigung unerwünschter Folgen zu konzentrieren.

Ursachen der Mononukleose


Airborne-Methode
Die Übertragung der Infektion spricht für sich: Das Virus verbreitet sich durch engen Kontakt mit einem Träger oder einer erkrankten Person, wenn er seine persönlichen Gegenstände benutzt oder einfach nur Hände schüttelt und spricht. Nicht umsonst wurde die Krankheit früher als "Küsse-Krankheit" oder "Krankheit der durch Zuneigung verwöhnten Kinder" bezeichnet.

Da die Symptome nicht immer geäußert werden und möglicherweise verborgen (oder gar nicht aktiviert) werden, kann Sie theoretisch auch ein geliebter Mensch anstecken. Beispielsweise kann ein Kind diesen Virus von den Eltern „bekommen“. beim Gute-Nacht-Kuss.

Beruhigend ist nur, dass der Virus selbst im Moment seiner Aktivierung noch übertragen wird. Genauer gesagt in den letzten Tagen der Inkubationszeit und dauert mehrere Monate (bis zu 18). Gleichzeitig der Patient selbst Antikörper werden produziert die ihn nicht wieder "krank werden" lassen. Es ist relativ krank zu werden, da der Erreger der Krankheit auch noch nach mehreren Jahren aus dem Oropharynx „weggespült“ werden kann. Es stellt sich heraus, dass eine Person Immunität hat, aber das Virus immer noch im Körper vorhanden ist.

Die Ausnahme bilden kleine Kinder, die mit passiver Immunität geboren werden. Im Falle der Krankheit ähneln die Symptome dem üblichen ARVI, im Jugendalter werden die Symptome fast nicht ausgedrückt (obwohl in dieser Zeit der Höhepunkt der Virusaktivierung beobachtet wird) und in reiferen Jahren die Immunität stark genug ist, um eine Exazerbation zuzulassen.

Warum ist diese Krankheit gefährlich?

Da die Erkrankung selbst vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehr häufig ist, scheuen viele Eltern die möglichen Folgen. Ihre Angst ist nicht unbegründet, da in den Momenten der Aktivierung des Virus nicht nur Lymphknoten sowie Leber, Milz, Blut.

Ja, der Höhepunkt der Krankheit wird nicht nur durch die erwähnten dezent vergrößerten Organe nachgewiesen, sondern auch durch eine Blutuntersuchung, bei der Zusammensetzung der Leukozyten wird leicht verändert. Nicht einmal verändert, sondern in atypische mononukleäre Zellen verwandelt (daher der Name der Krankheit). Darüber hinaus vor dem Hintergrund von Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, Anämie und andere Pathologie.

Neben Änderungen in Analysen, andere reale Bedrohungen für Patienten mit Mononukleose Komplikationen:

  • Aufgrund der deutlichen Steigerung ist dies möglich Milzruptur. Blutungen können in diesem Fall sehr stark sein, daher ist es auf dem Höhepunkt der Krankheit besser, unter ärztlicher Aufsicht zu stehen.
  • Geschwollene Mandeln, Rachenschleimhaut werden nicht weniger gefährlich sein. Es kann gefallen das Atmen erschweren, und provozieren Erstickung.
  • Stehen Sie nicht beiseite und das Herz, die Leber. Bei Dauerlast ist es möglich Myokarditis, Tachykardie, Hepatitis. Daher sollte die Möglichkeit einer solchen Gefahr nicht übersehen werden.

Aber trotz der Schwere der induzierten Komplikationen am gefährlichsten beeinflussen Mononukleose zum Nervensystem Person. Dies sind Psychosen, Nervenzusammenbrüche, Gehirnentzündungen, Krampfsyndrome. Oft sind ihre Manifestationen kurzfristig, aber auf die Hilfe eines Neurologen kann man nicht verzichten.

Im Allgemeinen behaupten viele Quellen, dass Mononukleose keine Behandlung erfordert und von selbst verschwindet, wobei persistente Antikörper zurückbleiben. Ausnahmen werden durch seine Symptome deutlich, die ernsthafte Beschwerden verursachen. Und wenn Sie sie ignorieren, können Sie wirklich auf Komplikationen „warten“.

Mononukleose bei Kindern

Wahrscheinlich kennt jede Mutter eines kleinen Kindes Erkältungen, SARS, Mandelentzündungen und eine Erkältung. Außerdem behandeln sie auch, meistens sich selbst. Nein, sie rufen natürlich Ärzte an, um dem Baby zu „hören“, aber sie erwarten oft eine Bestätigung „ihrer“ Diagnose vom Arzt. Was wird ihre Überraschung sein, wenn sie „infektiöse Mononukleose“ hören?

Was ist das? Wo ist es hergekommen? Und wie unterscheidet es sich von Angina? Werden Antibiotika benötigt?

Es folgt sofort warnen: Antibiotika helfen bei dieser Krankheit nicht! Außerdem können sie die bereits erschütterte Mikroflora schwächen.

Hinsichtlich "wo ist es hergekommen", dann könnte sich das Kind durch Tröpfchen in der Luft überall und von jedem infizieren. Einen Überträger zu finden, falls noch keiner in Ihrer Umgebung beobachtet wurde, wird schwierig, da die Inkubationszeit mehr als einen Monat dauert.

Neugeborene, Babys und Krümel bis 3 Jahre haben eine spezifische Immunität gegen diese Krankheit. Das heißt, eine Ansteckung ist möglich, verläuft aber im schlimmsten Fall als Erkältung. Und das sogar mit rotem Hals, aber ohne Komplikationen. Zur Risikogruppe gehören naturgemäß jene Kinder, die sich an Orten aufhalten, an denen sich Kinder aufhalten (Kindergarten, Förderklassen).

Vor allem Schulkinder Alter 10-16 Jahre leiden am häufigsten an Mononukleose. Der Grund dafür sind hormonelle Veränderungen (Adoleszenz) und geschwächte Immunität und die ersten ... Küsse. Die Krankheit kann ab einer akuten Phase sowohl leicht als auch mit allen Folgen übertragen werden. Es hängt zunächst davon ab, wie schwach der Körper des Patienten ist und welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden.

Mononukleose bei Erwachsenen

Wenn wir die Symptome und den allgemeinen Krankheitsverlauf bei Erwachsenen und bei einem Kind vergleichen, wird das Krankheitsbild etwas anders sein:

Erwachsene Kinder
Der Beginn der Krankheit Es gibt eine Prodromalperiode: Körperschmerzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Temperatur 37-37,5 ° C. Im Allgemeinen ist es einer Erkältung sehr ähnlich. Meistens beginnt es mit Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, Fieber (38,5-39 ° C). Das Kind ist besorgt über Staus und Schwellungen des Nasopharynx, kann im Traum schnarchen.
"Höhepunkt" der Mononukleose Vergiftung des gesamten Organismus, Fieber, Vergrößerung von Leber und Milz, Vergrößerung der Lymphknoten. Manchmal verfärbt sich die Haut gelb und es kann ein rosa oder roter Ausschlag auftreten. Lymphknoten entzünden sich noch stärker, das Krankheitsbild dominiert eine Mandelentzündung mit gelbem Belag auf geschwollenen Mandeln.
Auswirkungen Komplikationen betreffen häufig die Leber und das Herz-Kreislauf-System. Es gibt auch Pathologien des Nervensystems. Der Körper des Kindes verträgt die Filatov-Krankheit viel leichter, aber der noch nicht gestärkte Zustand des Nervensystems muss kontrolliert werden.

Daraus lässt sich schließen, dass Erwachsene viel stärker unter der Krankheit leiden als junge Patienten. Und vor allem sind sie in Bezug auf mögliche Komplikationen größeren Gefahren ausgesetzt.

Ich bin froh, dass der junge Körper mit dieser Krankheit fertig wird. Doch der schwere Verlauf der Mononukleose wird oft von Erwachsenen selbst provoziert: Wenn Eltern sich um das Kind kümmern und sofort handeln, dann achten Erwachsene oft gar nicht auf die „Erkältung“, werden nicht behandelt und gehen weiter zur Arbeit.

Als Folge einer solchen Nachlässigkeit beginnen andere Krankheiten fortzuschreiten. Bei besonderer Vernachlässigung sind nicht nur Milzruptur und Hepatitis möglich, sondern auch Psychosen, Nierenentzündungen und Herzbeschwerden.

Behandlung der „Kissing Disease“

Wahrscheinlich bleibt für jeden, der mit diesem Virus infiziert ist, die Frage offen: „Ist ein Krankenhausaufenthalt nach einer solchen Diagnose obligatorisch?“ Nein, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Es reicht aus, Bettruhe zu Hause (falls erforderlich) und eine diätetische Diät einzuhalten (alkoholische Getränke, frittierte und fetthaltige Speisen, scharfe Gewürze und übermäßiger Salzkonsum sind verboten).

Aber! Dies ist der Fall, wenn die Krankheit mild ist und das Leben des Patienten nicht bedroht. Ansonsten ist ärztliche Hilfe unabdingbar.

Wie mache ich das Richtige? Und das Richtige wäre Aktionsalgorithmus:

  • Wenn die ersten Symptome auftreten einen Arzt aufsuchen.
  • Machen Sie unbedingt ein komplettes Blutbild. Darin sollten, falls vorhanden, einkernige Zellen erscheinen.
  • Achten Sie darauf, die Mandeln und das Vorhandensein von Angina zu überprüfen. Letzteres kann Fieber hervorrufen.
  • Nach Möglichkeit Beseitigen Sie alle Symptome, die Beschwerden verursachen: gurgeln, Schwellungen des Nasopharynx lindern, Allergiemedikamente einnehmen, die Vitaminreserven des Körpers so schnell wie möglich auffüllen.
  • Fangen Sie nicht mit einer Antibiotikakur an wenn es keine Halsschmerzen und andere schwere entzündliche Prozesse gibt. Das Antibiotikum heilt dieses Virus nicht, tötet nur Ihre Mikroflora.

Und verzögern Sie natürlich nicht die Behandlung. Auch wenn es wie ein banales SARS aussieht. Seien Sie besonders wachsam bei kleinen Kindern. In den meisten Fällen sind die schrecklichen Folgen nicht auf das Virus zurückzuführen, sondern auf die Temperatur, das steigende Aceton vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und andere fortgeschrittene Komplikationen. Glauben Sie mir, mit der richtigen Behandlung und einer angemessenen Reaktion wird die Krankheit schnell und für immer zurückgehen.

Infektiöse Mononukleose – was ist das?

Dieser Artikel widmet sich der Frage, um welche Art von Krankheit es sich handelt, wie sie verläuft und behandelt wird. Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung (ICD-Code 10: B27), die mit einer Vergrößerung von Milz und Leberstörung einhergeht retikuloendotheliales System , ändern und .

Welche Art von Krankheit Mononukleose, wie Wikipedia darauf hinweist, wurde der Welt erstmals 1885 von dem russischen Wissenschaftler N.F. Filatov und nannte sie ursprünglich idiopathische Lymphadenitis . Die Ursachen dafür sind derzeit bekannt Herpesvirus Typ 4 ( ), die das lymphatische Gewebe betreffen.

Wie wird Mononukleose übertragen?

Die meisten Angehörigen und die Kranken selbst haben oft Fragen: Wie ansteckend ist Mononukleose, ist sie überhaupt ansteckend und wie kann man sich anstecken?» Die Infektion wird durch luftgetragene Tröpfchen übertragen, die zunächst auf dem Epithel des Oropharynx fixiert sind und dann nach dem Durchgang durch den Blutkreislauf in die regionalen Lymphknoten gelangen. Das Virus verbleibt lebenslang im Körper, und mit einer Abnahme der natürlichen Abwehrkräfte kann die Krankheit erneut auftreten.

Was infektiöse Mononukleose ist und wie sie bei Erwachsenen und Kindern behandelt wird, erfahren Sie ausführlicher, nachdem Sie diesen Artikel vollständig gelesen haben.

Kann man wieder Mononukleose bekommen?

Eine der häufig gestellten Fragen Kann eine Mononukleose-Infektion erneut auftreten?» Es ist unmöglich, sich erneut mit Mononukleose zu infizieren, da eine Person nach der ersten Begegnung mit der Infektion (unabhängig davon, ob die Krankheit aufgetreten ist oder nicht) ihr lebenslanger Träger wird.

Ursachen der infektiösen Mononukleose bei Kindern

Am anfälligsten für diese Krankheit sind Kinder unter 10 Jahren. Epstein Barr Virus zirkuliert am häufigsten in einer geschlossenen Gemeinschaft (Kindergarten, Schule), wo die Infektion durch Tröpfchen in der Luft erfolgt. Wenn das Virus in eine offene Umgebung freigesetzt wird, stirbt es schnell ab, sodass eine Infektion nur bei ziemlich engen Kontakten auftritt. Der Erreger der Mononukleose wird bei einem Erkrankten im Speichel bestimmt, kann also auch durch Husten, Küssen und die Benutzung von gemeinsam genutzten Utensilien übertragen werden.

Es ist erwähnenswert, dass diese Infektion bei Jungen zweimal häufiger auftritt als bei Mädchen. Einige Patienten tragen die virale Mononukleose asymptomatisch in sich, sind aber Träger des Virus und potenziell gefährlich für die Gesundheit anderer. Sie können nur durch eine spezielle Analyse für Mononukleose identifiziert werden.

Viruspartikel gelangen über die Atemwege in den Blutkreislauf. Die Inkubationszeit hat eine durchschnittliche Dauer von 5-15 Tagen. In einigen Fällen kann es laut einem Internetforum und einigen Patienten bis zu anderthalb Monate dauern (die Gründe für dieses Phänomen sind unbekannt). Mononukleose ist eine ziemlich häufige Krankheit: Vor dem 5. Lebensjahr infizieren sich mehr als die Hälfte der Kinder Epstein Barr Virus In der Mehrzahl verläuft sie jedoch ohne ernsthafte Symptome und Manifestationen der Krankheit. Die Infektion in der erwachsenen Bevölkerung variiert in verschiedenen Populationen innerhalb von 85-90%, und nur bei einigen Patienten manifestiert sich dieses Virus mit Symptomen, auf deren Grundlage eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert wird. Folgende Sonderformen der Erkrankung können auftreten:

  • atypische Mononukleose - Ihre Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen sind mit einer stärkeren Schwere der Symptome als gewöhnlich verbunden (z. B. kann die Temperatur auf 39,5 Grad ansteigen oder die Krankheit kann ohne Temperatur verlaufen); sollte ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung in dieser Form sein, da atypische Mononukleose neigt dazu, bei Kindern schwere Komplikationen und Folgen zu verursachen;
  • chronische Mononukleose , beschrieben im gleichnamigen Abschnitt, wird als Folge der Verschlechterung des Immunsystems des Patienten angesehen.

Eltern haben oft Fragen, wie lange die Temperatur bei der beschriebenen Infektion anhält. Die Dauer dieses Symptoms kann je nach individuellen Merkmalen erheblich variieren: von mehreren Tagen bis zu anderthalb Monaten. In diesem Fall sollte die Frage, ob mit Hyperthermie eingenommen werden soll oder nicht, vom behandelnden Arzt entschieden werden.

Auch eine ziemlich häufige Frage: Soll ich Aciclovir nehmen oder nicht?“ist in vielen offiziell zugelassenen Behandlungsschemata enthalten, neuere Studien beweisen jedoch, dass eine solche Behandlung den Krankheitsverlauf nicht beeinflusst und den Zustand des Patienten in keiner Weise verbessert.

Behandlung und Symptome bei Kindern (Behandlung von Mononukleose und Behandlung bei Kindern) werden ebenfalls ausführlich in E.O. Komarowski " Infektiöse Mononukleose". Video von Komarovsky:

Mononukleose bei Erwachsenen

Bei Menschen über 35 Jahren entwickelt sich diese Krankheit selten. Aber atypische Anzeichen der Krankheit und chronische Mononukleose , mit potenziell gefährlichen Folgen, finden sich hingegen prozentual häufiger.

Behandlung und Symptome bei Erwachsenen unterscheiden sich nicht grundlegend von denen bei Kindern. Weitere Einzelheiten darüber, was zu behandeln ist und wie bei Erwachsenen zu behandeln ist, sind unten beschrieben.

Infektiöse Mononukleose, Symptome

Symptome einer Mononukleose bei Kindern

Bisher wurden keine Methoden zur spezifischen Vorbeugung gegen eine Infektion mit dem beschriebenen Virus entwickelt. Wenn das Kind den Kontakt mit dem Infizierten nicht vermeiden konnte, sollten die Eltern den Zustand des Kindes in den nächsten 3 Monaten sorgfältig überwachen. Wenn innerhalb des angegebenen Zeitraums keine Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind, kann argumentiert werden, dass die Infektion entweder nicht aufgetreten ist oder das Immunsystem das Virus unterdrückt hat und die Infektion asymptomatisch war. Wenn es Anzeichen für einen General gibt Rausch (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, geschwollene Lymphknoten, Sie sollten sofort einen Kinderarzt oder Infektiologen kontaktieren (auf die Frage, welcher Arzt Mononukleose behandelt).

Symptome Epstein Barr Virus bei Kindern im Anfangsstadium der Krankheit gehören allgemeines Unwohlsein, katarrhalische Erscheinungen und Schwäche. Dann gibt es subfebrile Temperatur, Rötung und Schwellung der Schleimhäute des Oropharynx, eine Zunahme der Mandeln. In manchen Fällen kommt es zu einer fulminanten Infektionsform, bei der die Symptome plötzlich auftreten und in ihrer Schwere schnell zunehmen (Schläfrigkeit, Fieber bis 39 Grad über mehrere Tage, Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, Schwäche, Muskel- und Halsschmerzen, Kopfschmerzen). Dann kommt die Periode der wichtigsten klinischen Manifestationen infektiöse Mononukleose , welche Shows:

  • eine Vergrößerung der Leber und Milz;
  • Ausschlag am Körper;
  • Körnigkeit u Hyperämie des peropharyngealen Rings ;
  • Allgemeines;
  • Vergrößerung der Lymphknoten.

Hautausschlag bei Mononukleose tritt normalerweise in der Anfangsphase der Krankheit gleichzeitig mit auf Lymphadenopathie und, und befindet sich an Armen, Gesicht, Beinen, Rücken und Bauch in Form kleiner rötlicher Flecken. Dieses Phänomen wird nicht von Juckreiz begleitet und erfordert keine Behandlung, es verschwindet von selbst, wenn sich der Patient erholt. Wenn ein Patient einnimmt Antibiotika , der Ausschlag begann zu jucken, dies kann auf eine Entwicklung hindeuten, da der Hautausschlag bei Mononukleose nicht juckt.

Es wird das wichtigste Symptom der beschriebenen Infektion betrachtet Polyadenitis entsteht durch Hyperplasie des Gewebes des Lymphknotens. Auf den Mandeln befinden sich häufig Inselüberlagerungen einer leichten Plaque, die sich leicht entfernen lässt. Periphere Lymphknoten, insbesondere zervikale, nehmen ebenfalls zu. Wenn Sie Ihren Kopf zur Seite drehen, werden sie deutlich sichtbar. Die Palpation der Lymphknoten ist empfindlich, aber nicht schmerzhaft. Selten nehmen abdominale Lymphknoten zu und provozieren die Entwicklung, indem sie regionale Nerven quetschen Symptomkomplex "akutes Abdomen" . Dieses Phänomen kann zu Fehldiagnosen führen und diagnostische Laparotomie .

Symptome einer Mononukleose bei Erwachsenen

Virale Mononukleose bei Personen über 25-30 Jahren tritt praktisch nicht auf, da diese Subpopulation in der Regel bereits eine Immunität gegen den Erreger der Krankheit entwickelt hat. Symptome Epstein Barr Virus bei Erwachsenen, wenn sich die Krankheit dennoch entwickelt hat, unterscheiden sich nicht von denen bei Kindern.

Hepatosplenomegalie bei Kindern und Erwachsenen

Wie oben erwähnt, ist die beschriebene Krankheit gekennzeichnet durch Hepatosplenomegalie . Leber und Milz sind äußerst empfindlich gegenüber dem Virus, daher wird bereits in den ersten Tagen der Krankheit eine Zunahme von Leber und Milz bei einem Kind und einem Erwachsenen beobachtet. Allgemeine Gründe Hepatosplenomegalie Bei einem Kind und einem Erwachsenen umfassen sie eine Vielzahl viraler, onkologischer Erkrankungen sowie Bluterkrankungen und daher ist in dieser Situation eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Symptome einer erkrankten Milz beim Menschen:

  • eine Zunahme der Größe des Organs, die durch Palpation und Ultraschall festgestellt werden kann;
  • Schmerzen, Schweregefühl und Unbehagen im linken Bauch.

Eine Krankheit der Milz provoziert ihre Vergrößerung so sehr, dass das Parenchym des Organs seine eigene Kapsel brechen kann. In den ersten 15-30 Tagen nimmt die Größe von Leber und Milz kontinuierlich zu, und wenn sich die Körpertemperatur wieder normalisiert, normalisiert sich ihre Größe wieder.

Symptome einer Milzruptur bei Erwachsenen und Kindern, basierend auf der Analyse der Krankengeschichte:

  • Verdunkelung der Augen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Lichtblitze;
  • die Schwäche;
  • Schwindel;
  • zunehmende Bauchschmerzen diffuser Natur.

Wie behandelt man die Milz?

Bei einer Zunahme der Milz zeigen sich eine Einschränkung der körperlichen Aktivität und Bettruhe. Wenn dennoch ein Organbruch diagnostiziert wurde, ist dessen dringende Entfernung erforderlich.

Chronische Mononukleose

Eine längere Persistenz des Virus im Körper ist selten asymptomatisch. In Anbetracht dessen, dass bei einer latenten Virusinfektion eine Vielzahl von Krankheiten auftreten können, ist es notwendig, die Kriterien für die Diagnose klar zu identifizieren chronische virale Mononukleose .

Symptome der chronischen Form:

  • eine schwere Form der primären infektiösen Mononukleose, die innerhalb von sechs Monaten übertragen oder mit hohen Titern assoziiert wird Epstein Barr Virus ;
  • eine Erhöhung des Gehalts an Viruspartikeln in den betroffenen Geweben, bestätigt Antikomplementäre Immunfluoreszenzmethode mit dem Antigen des Erregers;
  • histologisch gesicherte Schädigung bestimmter Organe ( Splenomegalie , interstitiell , Uveitis , Knochenmarkhypoplasie, persistierende Hepatitis, ).

Diagnose der Krankheit

Um die Mononukleose zu bestätigen, werden normalerweise die folgenden Studien vorgeschrieben:

  • Bluttest für Antikörper zu Epstein Barr Virus ;
  • und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der inneren Organe, vor allem Leber und Milz.

Die Hauptsymptome der Krankheit, auf deren Grundlage die Diagnose gestellt wird, sind vergrößerte Lymphknoten, Hepatosplenomegalie , Fieber . Hämatologische Veränderungen sind ein sekundäres Zeichen der Krankheit. Das Blutbild ist durch eine Zunahme, das Aussehen, gekennzeichnet atypische mononukleäre Zellen und SchIrokoplasma Lymphozyten . Allerdings sollte bedacht werden, dass diese Zellen erst 3 Wochen nach der Ansteckung im Blut auftauchen können.

Bei der Durchführung einer Differentialdiagnose muss ausgeschlossen werden würzig , Diphtherie im Pharynx und , die ähnliche Symptome haben können.

Breite Plasmalymphozyten und atypische mononukleäre Zellen

einkernige Zellen und breite Plasmalymphozyten Was ist das und ist es dasselbe?

Oft werden diese Begriffe gleichgesetzt, aber aus Sicht der Zellmorphologie gibt es deutliche Unterschiede zwischen ihnen.

Breite Plasmalymphozyten - Dies sind Zellen mit einem großen Zytoplasma und einem fadenförmigen Zellkern, die bei Virusinfektionen im Blut auftreten.

einkernige Zellen im allgemeinen Bluttest treten hauptsächlich bei viraler Mononukleose auf. Atypische mononukleäre Zellen im Blut sind sie große Zellen mit einem geteilten Zytoplasmarand und einem großen Kern, der kleine Nukleolen enthält.

Ein spezifisches Symptom für die beschriebene Krankheit ist also nur das Erscheinungsbild atypische mononukleäre Zellen , a breite Plasmalymphozyten mit ihm kann nicht sein. Auch daran sollte man sich erinnern einkernige Zellen kann ein Symptom für andere Viruserkrankungen sein.

Zusätzliche Labordiagnostik

Für die genaueste Diagnose in schwierigen Fällen wird eine genauere Analyse für Mononukleose verwendet: Sie untersuchen den Wert des Titers Antikörper zu Epstein Barr Virus oder bestellen Sie eine Studie PCR (Polymerase Kettenreaktion ). Entschlüsselung eines Bluttests für Mononukleose und eine allgemeine Analyse (bei Kindern oder Erwachsenen hat ähnliche Bewertungsparameter) von Blut mit einer bestimmten relativen Menge atypische mononukleäre Zellen ermöglicht es Ihnen, die Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestätigen oder zu widerlegen.

Außerdem wird Patienten mit Mononukleose eine Reihe serologischer Tests zum Nachweis verschrieben (Blut für HIV ), da es eine Konzentrationssteigerung hervorrufen kann einkernige Zellen in Blut. Wenn Symptome festgestellt werden, wird empfohlen, einen HNO-Arzt aufzusuchen und durchzuführen Pharyngoskopie um die Ätiologie der Störung zu bestimmen.

Wie kann man sich nicht von einem kranken Kind auf Erwachsene und andere Kinder anstecken?

Wenn es in der Familie eine Person gibt, die mit viraler Mononukleose infiziert ist, wird es für andere Familienmitglieder schwierig sein, sich nicht zu infizieren, da der Patient nach vollständiger Genesung das Virus weiterhin regelmäßig in die Umwelt freisetzt und sein Träger bleibt den Rest seines Lebens. Eine Quarantäne des Patienten ist daher nicht erforderlich: Wenn sich während der Erkrankung eines Angehörigen nicht der Rest der Familie ansteckt, ist eine spätere Ansteckung sehr wahrscheinlich.

Infektiöse Mononukleose, Behandlung

Wie behandelt und behandelt man das Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen und Kindern?

Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern sowie Symptome und Behandlung Epstein Barr Virus Erwachsene haben keine grundlegenden Unterschiede. Die Therapieansätze und Medikamente sind in den meisten Fällen identisch.

Es gibt keine spezifische Behandlung für die beschriebene Krankheit, noch gibt es ein allgemeines Behandlungsschema oder ein antivirales Medikament, das das Virus wirksam bekämpfen könnte. In der Regel wird die Erkrankung ambulant behandelt, in schweren klinischen Fällen wird der Patient stationär aufgenommen und Bettruhe verordnet.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind:

  • Entwicklung von Komplikationen;
  • Temperatur über 39,5 Grad;
  • die Drohung ;
  • Zeichen Rausch .

Die Behandlung der Mononukleose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • geplanter Termin fiebersenkende Medikamente (für Kinder oder verwendet werden);
  • Verwendungszweck lokale antiseptische Medikamente für die Behandlung Mononukleose-Angina ;
  • lokal unspezifische Immuntherapie Drogen und;
  • geplanter Termin Desensibilisierungsmittel;
  • Vitamintherapie ;
  • bei Leberschäden empfohlen choleretische Medikamente und Hepatoprotektoren eine spezielle Diät verordnet Diättabelle Nummer 5 );
  • möglichen Termin Immunmodulatoren (
  • Bei starker Schwellung des Kehlkopfes und der Entwicklung von Atembeschwerden wird empfohlen, sich einzustellen Tracheotomie und Verlegung des Patienten an künstliche Lungenbeatmung ;
  • Wenn eine Milzruptur diagnostiziert wird, Splenektomie im Notfall (die Folgen einer Milzruptur ohne qualifizierte Hilfe können tödlich sein).

Die Ärzte

Medikamente

Diät, Ernährung für Mononukleose

Prognose und Folgen der Mononukleose

Patienten, die sich von viraler Mononukleose erholt haben, wird in der Regel eine günstige Prognose zugeschrieben.

Es sollte beachtet werden, dass die Hauptbedingung für das Fehlen von Komplikationen und Nebenwirkungen die rechtzeitige Erkennung ist Leukämie und ständige Überwachung der Blutbildveränderungen. Außerdem ist es äußerst wichtig, das Wohlbefinden der Patienten bis zu ihrer vollständigen Genesung zu überwachen. Im Laufe der wissenschaftlichen Forschung wurde festgestellt:

  • Körpertemperatur über 37,5 Grad hält für ungefähr mehrere Wochen an;
  • Symptome Halsschmerzen und Halsschmerzen bestehen für 1-2 Wochen;
  • der Zustand der Lymphknoten normalisiert sich innerhalb von 4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Manifestation der Krankheit;
  • Beschwerden über Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwäche können für weitere 6 Monate festgestellt werden.

Erwachsene und Kinder, die sich von einer Krankheit erholt haben, benötigen sechs Monate bis ein Jahr lang regelmäßige ärztliche Untersuchungen mit obligatorischen regelmäßigen Blutuntersuchungen.

Komplikationen sind im Allgemeinen selten. Die häufigsten Folgen sind Hepatitis , Gelbfärbung der Haut und dunkler Urin, und die schwerwiegendste Folge von Mononukleose ist der Bruch der Milzmembran aufgrund von Thrombozytopenie und Überdehnung der Organkapsel und erfordern einen chirurgischen Notfalleingriff. Andere Komplikationen sind mit der Entwicklung einer sekundären Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion, der Entwicklung, verbunden Meningoenzephalitis , Erstickung , schwere Formen Hepatitis A und interstitielle bilaterale Lungeninfiltration .

Eine wirksame und spezifische Prävention der beschriebenen Störung wurde noch nicht entwickelt.

Risiken in der Schwangerschaft

Die Krankheit stellt eine ernsthafte Gefahr während der Schwangerschaft dar. Epstein Barr Virus kann das Risiko einer vorzeitigen Unterbrechung erhöhen, provozieren fötale Unterernährung , und auch anrufen Hepatopathie , Atemnotsyndrom, rezidivierende chronische Sepsis , Veränderungen des Nervensystems und der Sehorgane.

Bei einer Virusinfektion während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus sehr hoch, was später die Ursache sein kann Lymphadenopathie , lang subfebriler Zustand , chronische Müdigkeit und Hepatosplenomegalie Das Kind hat.

Liste der Quellen

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Eine Herpesinfektion ist ein ernstes Problem und wirkt sich direkt auf das Immunsystem von Erwachsenen und Kindern aus. Herpesviren haben mehrere Varianten, die für den Menschen gefährlich sind, eine der häufigsten ist heute die infektiöse Mononukleose. Diese Erkrankung ist in der Medizin recht gut bekannt, jedoch ergeben sich aufgrund des schweren Krankheitsverlaufs und der Folgen danach immer wieder viele Fragen. Wir werden versuchen, ausführlich über dieses Problem zu berichten und die häufig gestellten Fragen der Eltern zu dieser Krankheit zu beantworten.

Was ist Mononukleose, woher kommt sie?
Auslöser der infektiösen Mononukleose ist das Ebbstein-Barr-Virus (EBV), das auch als humanes Herpesvirus Typ 4 bezeichnet wird. Diese Infektion ist weit verbreitet, aber viele haben noch nicht einmal davon gehört. Von Epidemiologen durchgeführte Studien haben ergeben, dass die Hälfte aller Kinder unter fünf Jahren weltweit mit diesem Virus infiziert sind und 90-95 % mit Erreichen des Erwachsenenalters damit infiziert sind.
Meistens verursacht das Mononukleosevirus wie das Herpes-simplex-Virus keine Abweichungen im Gesundheitszustand, da die damit infizierten Personen nur Träger sind, ohne Symptome zu zeigen. Nur einige Fälle einer Primärinfektion mit dem Ebbstein-Barr-Virus können schwere Symptome einer infektiösen Mononukleose aufweisen.

Wie bekommt man Mononukleose?
Mononukleose ist eine ansteckende Viruserkrankung, die Kinder und Erwachsene infiziert. Das Virus, das Mononukleose verursacht, ist im Speichel von Menschen enthalten, die es haben, also wird es von Person zu Person übertragen:
- beim Husten, Niesen, Sprechen;
- beim Schreien und Weinen bei Kindern;
- bei der Verwendung von gewöhnlichem Geschirr, bei der Verwendung von Löffeln, dem Ablecken von Schnullern von Babys, die auf den Boden gefallen sind, durch die Eltern;
- beim Küssen;
- Wenn Kinder gemeinsames Spielzeug benutzen, Finger lecken.
Wenn der Speichel einer an Mononukleose erkrankten Person in den Mund oder in die Nase einer anderen Person gelangt, führt dies zu einer Infektion.

Ansteckungsgefahr der Mononukleose
Wenn sich ein Kind oder Erwachsener mit Mononukleose infiziert, können andere Menschen vier oder fünf Wochen nach der Ansteckung infiziert werden. Eine Person kann ab dem Zeitpunkt der Ansteckung lange, mehrere Monate oder sogar mehrere Jahre lang ansteckend bleiben (es wurden lebenslange Ansteckungsfälle festgestellt). Es wurde festgestellt, dass Menschen, die irgendwann in ihrem Leben an infektiöser Mononukleose erkrankt waren, anschließend lebenslang Träger des Virus sind, wie wissenschaftliche Untersuchungen ergaben. Das Virus bleibt für immer in einigen Körperzellen und vermehrt sich regelmäßig, was mehrere Tage bis mehrere Wochen dauert. Es erscheint im Speichel als Folge der Virusvermehrung, was zur Infektiosität des Menschen führt.Sie ​​können sich von äußerlich gesunden Menschen anstecken, die einmal an infektiöser Mononukleose litten und Träger des Virus sind, während Sie zusätzlich zum Nachweis des Virus im Speichel das Virus finden reaktiviert sich nicht.

Wann treten die ersten Anzeichen nach einer Infektion mit Mononukleose auf?
Die Inkubationszeit der latenten Vermehrung des Virus bei Mononukleose dauert ein bis zwei Monate ab dem ersten Eintritt des Erregers auf die Schleimhäute des Rachens oder der Nase. Wenn Sie Anzeichen einer infektiösen Mononukleose haben, ist die Infektion mindestens ein oder zwei Monate her, und es ist unmöglich, die Infektionsquelle zu identifizieren.

Was soll ich tun, wenn es einen verdächtigen Kontakt gab?
Wenn Sie oder Ihr Kind Kontakt mit einer Person hatten, die bald an infektiöser Mononukleose erkrankt ist, können Sie nur Ihren Gesundheitszustand und den Ihres Kindes überwachen. Bisher gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen oder Impfstoffe, die die Vermehrung des Ebstein-Barr-Virus stoppen, was die Entwicklung der Krankheit verhindern könnte. In den nächsten zwei Monaten sollten Sie Ihre Gesundheit überwachen. Wenn während dieser Zeit keine Anzeichen der Krankheit auftreten, bedeutet dies, dass Sie sich entweder nicht mit dem Virus infiziert haben oder die Infektion für Sie sicher verlaufen ist und keine Manifestationen der Krankheit bei Ihnen verursacht hat. Werden in diesen Monaten Krankheitszeichen wie Schwäche, Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, geschwollene Lymphknoten mit Hautausschlag festgestellt, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um eine Mononukleose handelt.

Hatten Sie jemals Mononukleose?
Wenn Sie oder Ihr Kind früher an Mononukleose gelitten haben oder wenn Antikörper gegen das Virus im Blut vorhanden sind, die auf eine frühere Infektion hinweisen, können Sie diese Infektion nicht erneut bekommen und Sie werden nicht erneut an Mononukleose erkranken. Das Virus bleibt lebenslang im Blut, es treten jedoch keine Manifestationen einer infektiösen Mononukleose auf.

Kann sich ein Erwachsener von einem Kind anstecken?
Es ist sehr selten, dass Erwachsene Mononukleose von Kindern bekommen, da die meisten Menschen diese Infektion in der Kindheit bekommen. Die Infektion wird als leichter Schnupfen oder als asymptomatischer Träger übertragen. Wenn ein Erwachsener noch nie Kontakt mit einer mit dem Ebstein-Barr-Virus infizierten Person hatte und keine Antikörper dagegen im Blut hat, dann hat er die Möglichkeit, sich zu infizieren und an infektiöser Mononukleose von seinem kranken Kind zu erkranken.