Diagnose einer Lymphadenopathie. Behandlung der Lymphadenopathie der zervikalen Lymphknoten

Lymphknoten sind klein, nicht größer als Bohnen, Organe des Immunsystems. Sie sind in großer Zahl im ganzen Körper vorhanden und Teil des lymphatischen Systems. Lymphe ist eine Flüssigkeit, die gleichsam Fremdstoffe im ganzen Körper sammelt und zu den Lymphknoten transportiert. Die Lymphknoten selbst sind die natürlichen Filter des Körpers, in denen sich eine große Anzahl von Zellen des Immunsystems - Lymphozyten - konzentriert. Lymphozyten haben die Aufgabe, Fremdstoffe und Mikroorganismen (Viren, Bakterien) loszuwerden, die mit der Lymphe in die Lymphknoten gelangen.

Lymphadenopathie ist eine Erkrankung, bei der die Lymphknoten an Größe zunehmen. Solche pathologischen Veränderungen weisen auf eine schwere Krankheit hin, die im Körper fortschreitet (oft onkologisch). Um eine genaue Diagnose zu stellen, sind mehrere Labor- und Instrumentenanalysen erforderlich. Lymphadenopathie kann sich in jedem Teil des Körpers bilden und betrifft sogar die inneren Organe.

Das Lymphadenopathie-Syndrom kann auf das Vorhandensein schwerer Erkrankungen des Patienten hindeuten, daher sollte diesem Zustand bei der Diagnose des Patienten besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Normalerweise fließt Lymphe ungehindert durch die Lymphknoten, aber manchmal beginnt sie sich zusammen mit einer wachsenden Anzahl von Zellen des Immunsystems in ihnen anzusammeln. In der Folge schwillt der Lymphknoten an, teilweise um ein Vielfaches.

Geschwollene Lymphknoten können verschiedene Ursachen haben, darunter:

Neben pathologischen Veränderungen der Lymphknoten können weitere Symptome beobachtet werden. Die Art ihrer Manifestation hängt davon ab, was die Entwicklung einer solchen Pathologie verursacht hat. Im Allgemeinen können folgende Symptome unterschieden werden: Hautausschläge;

  • erhöhte Temperatur;
  • vermehrtes Schwitzen (insbesondere nachts);
  • Fieberanfälle;
  • erhöhte Splenomegalie und Hepatomegalie;
  • plötzlicher Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.

In den meisten Fällen ist eine Zunahme der Lymphknoten ein Marker für andere komplexe Erkrankungen.

Einstufung

Je nach Art der Manifestation und Lokalisation der Erkrankung werden folgende Formen der Lymphadenopathie unterschieden:

  • lokal;
  • verallgemeinert.
  • reaktiv;

lokale Form

Sie tritt in 70 % der Fälle auf und ist meist mit einem begrenzten infektiösen Prozess oder Trauma verbunden.

Generalisierte Lymphadenopathie

Die generalisierte Lymphadenopathie gilt als die komplexeste Form der Erkrankung. Im Gegensatz zur lokalen, die nur eine Gruppe von Lymphknoten betrifft, kann die generalisierte Lymphadenopathie jeden Bereich des menschlichen Körpers betreffen. Die generalisierte Lymphadenopathie hat die folgende Ätiologie:

  • allergische Erkrankung;
  • Autoimmunprozesse;
  • akute entzündliche und infektiöse Erkrankungen.

Wenn bei einer chronischen Infektionskrankheit eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet wird, spricht dies für eine persistierende generalisierte Lymphadenopathie. Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess Knoten in nicht überlappenden Zonen - in der vorderen und hinteren Halskette, in der axillären und retroperitonealen Region. In einigen Fällen ist eine Lymphknotenvermehrung in der Leistenregion und in der Supraklavikularregion möglich. Am häufigsten wird eine Lymphadenopathie des Halses diagnostiziert. Zervikale Lymphadenopathie kann auf Beschwerden hinweisen, die durch unzureichende oder übermäßige Produktion von Hormonen oder Krebs verursacht werden.

Reaktive Lymphadenopathie

Reaktive Lymphadenopathie ist die Reaktion des Körpers auf Infektionskrankheiten. Beliebig viele Lymphknoten können betroffen sein. Symptome werden nicht ausgedrückt, es gibt keine schmerzhaften Empfindungen.

Stadien der Krankheitsentwicklung

Gemäß der Verjährungsfrist kann die Lymphadenopathie bedingt in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  • akut;
  • chronisch;
  • wiederkehrend.

Darüber hinaus kann jede Form von Lymphadenopathie sowohl Tumor- als auch Nicht-Tumorformen annehmen. Jeder von ihnen ist jedoch für das menschliche Leben gefährlich.

Typische Lokalisation von Läsionen

Es gibt mehr als 600 Lymphknoten im menschlichen Körper, so dass sich der pathologische Prozess in fast jedem System des menschlichen Körpers entwickeln kann. Am häufigsten werden Läsionen jedoch an folgenden Stellen diagnostiziert:

  • Abdomen;
  • Milchdrüsen;
  • mediastinaler Bereich;
  • Leistengegend;
  • Lunge;
  • Unterkieferregion;
  • Achselbereich;

Jede dieser Pathologien weist auf eine zugrunde liegende Erkrankung hin. Oft ist dies eine onkologische Erkrankung. Die genauen Ursachen für die Entstehung eines solchen pathologischen Prozesses können erst nach vollständiger Diagnose festgestellt werden.

Abdominale Lymphadenopathie

Eine Zunahme der Knoten in der Bauchhöhle weist auf eine infektiöse oder entzündliche Erkrankung hin. Seltener fungiert ein solcher pathologischer Prozess als Marker einer onkologischen oder immunologischen Erkrankung. Die Symptome entsprechen in diesem Fall den oben genannten Punkten. Bei einem Kind kann die Liste mit folgenden Symptomen hinzugefügt werden:

  • Temperaturanstieg in der Nacht;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Brechreiz.

Die Diagnose bei Verdacht auf eine Läsion der Bauchhöhle beginnt mit der Abgabe von Labortests:

  • biochemischer und allgemeiner Bluttest;
  • allgemeine Urinanalyse.

Besonderes Augenmerk bei der Diagnose wird auf die Vorgeschichte und das Alter des Patienten gelegt, da einige Beschwerden nur bei Kindern auftreten. Lymphgefäße und Knoten der Bauchhöhle

Lymphadenopathie der Brust

Eine Vergrößerung der Lymphknoten der Brust kann auf eine gefährliche onkologische Erkrankung, einschließlich Krebs, hinweisen. Wenn Sie solche Symptome haben, sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall ist die Art der Manifestation des Tumors zu beachten. Wenn im oberen Teil der Brustdrüse eine Zunahme der Knoten beobachtet wird, kann von einer gutartigen Formation ausgegangen werden. Fast jeder gutartige Prozess kann jedoch zu einem bösartigen Tumor entarten. Eine Zunahme der Knoten im unteren Bereich der Brustdrüse kann auf die Bildung eines bösartigen Prozesses hinweisen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Vergrößerungen der Lymphknoten im Bereich der Brustdrüsen lassen sich optisch gut erkennen. Bildung wird in der Regel von der Frau selbst wahrgenommen. Schmerzhafte Empfindungen werden nicht beobachtet. Jede Fremdbildung im Bereich der Brustdrüsen sowohl bei Frauen als auch bei Männern erfordert eine sofortige Untersuchung durch einen Facharzt, um die Diagnose zu klären und die richtige, rechtzeitige Behandlung vorzunehmen. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance auf ein positives Ergebnis. Insbesondere im Hinblick auf intrathorakale pathologische Veränderungen.

Mediastinale Lymphadenopathie

Mediastinale Lymphadenopathie wird laut Statistik bei 45% der Patienten diagnostiziert. Um zu verstehen, was Pathologie ist, muss geklärt werden, was das Mediastinum ist. Lymphgefäße und Knoten des Mediastinums

Das Mediastinum ist ein anatomischer Raum, der sich in der Brusthöhle bildet. Das Mediastinum wird vorne durch den Thorax und hinten durch die Wirbelsäule verschlossen. Auf beiden Seiten dieser Formation befinden sich die Pleurahöhlen. Die pathologische Zunahme der Knoten in diesem Bereich wird in folgende Gruppen unterteilt:

  • primäre Vergrößerung der Lymphknoten;
  • bösartige Tumore;
  • schädigung von Organen im Mediastinum;
  • Pseudotumorbildungen.

Letzteres kann auf Defekte in der Entwicklung großer Gefäße, schwere Virus- und Infektionskrankheiten zurückzuführen sein.

Die mediastinale Lymphadenopathie hat ein gut definiertes klinisches Bild. Während der Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses werden folgende Symptome beobachtet:

  • scharfer, intensiver Schmerz im Brustbereich, der in den Nacken, die Schulter ausstrahlt;
  • erweiterte Pupillen oder Retraktion des Augapfels;
  • Heiserkeit der Stimme (häufiger im chronischen Entwicklungsstadium beobachtet);
  • Kopfschmerzen, Rauschen im Kopf;
  • schwierige Nahrungspassage.

In einigen Fällen kann es zu einer Zyanose des Gesichts und Schwellungen der Venen im Nacken kommen. Wenn die Krankheit ein chronisches Entwicklungsstadium hat, ist das Krankheitsbild detaillierter:

  • erhöhte Temperatur;
  • die Schwäche;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Verletzung des Herzrhythmus.

Das Kind kann insbesondere nachts unter Atemnot und vermehrtem Schwitzen leiden. Wenn solche Symptome auftreten, muss das Kind sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Lymphadenopathie der Lunge

Vergrößerte Lymphknoten in der Lunge signalisieren eine aktuelle Grunderkrankung. In diesem Fall ist die Bildung von Metastasen (Lungenkrebs) nicht ausgeschlossen. Aber eine solche Diagnose allein aufgrund von Primärzeichen alleine zu stellen, lohnt sich auf keinen Fall. Gleichzeitig mit einer Zunahme der Lymphknoten der Lunge kann sich der gleiche pathologische Prozess im Hals und im Mediastinum bilden. Das Krankheitsbild ist:

  • Husten;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • angestrengtes Atmen;
  • Fieber, besonders nachts;
  • Schmerzen im Brustbereich.

Lungenschäden können durch schwere Infektionskrankheiten verursacht werden - Tuberkulose, Sarkoidose und Trauma. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum sollten ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.

Submandibuläre Pathologie

Die submandibuläre Lymphadenopathie wird am häufigsten bei Vorschulkindern und Jugendlichen diagnostiziert. Wie die medizinische Praxis zeigt, sind solche Veränderungen in den meisten Fällen vorübergehend und stellen keine Gefahr für das Leben des Kindes dar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass auf solche Symptome nicht geachtet werden sollte. Die Ursache für eine Zunahme der Lymphknoten kann eine gefährliche onkologische Formation sein. Daher sollte ein Besuch beim Therapeuten nicht verschoben werden.

Axillare Lymphadenopathie

Die axilläre Pathologie (axilläre Lymphadenopathie) kann sich sogar aufgrund einer Handverletzung oder einer Infektionskrankheit entwickeln. Aber eine Entzündung der axillären Lymphknoten kann auf eine Entzündung der Brustdrüse hindeuten. Wie Statistiken zeigen, ist die Zunahme von Lymphknoten in der Achselhöhle und in den Brustdrüsen das erste Anzeichen für das Auftreten von Metastasen im Körper der Brustdrüse. Wird die Erkrankung rechtzeitig erkannt, steigen die Chancen auf eine vollständige Heilung von Brustkrebs deutlich.

Diagnose

Diagnosemethoden hängen von der Lokalisation der Pathologie ab. Um den richtigen Behandlungsverlauf vorzuschreiben, ist es nicht nur notwendig, eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursache für das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu identifizieren. Das Standardverfahren umfasst:

  • UAC und OAM;
  • Tumormarker;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Radiographie.

Da LAP eine Art Marker für eine andere Krankheit ist, gilt es zunächst, die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu diagnostizieren.

Behandlung

Es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, die die Lymphadenopathie verursacht hat. Handelt es sich um eine Tumormetastase oder einen primären onkologischen Prozess, werden Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation oder eine Kombination aus beidem nach Verordnung des Onkologen durchgeführt.

Bei entzündlichen Prozessen führen sie in der Regel aus:

  • eine antibiotische Therapie in Tabletten oder Injektionen (bei einer bakteriellen Infektion);
  • antimykotische Behandlung (wenn die Ursache der Entzündung ein Pilz ist);
  • antivirale Wirkung bei Virusinfektion;
  • entzündungshemmende, analgetische Therapie (Medikamente der NSAID-Gruppe - Ketorol, Analgin, Ortofen, Diclofenac, Butadion, Nurofen);
  • lokale Anwendung von Antiseptika (Gurgeln, Waschen der Nebenhöhlen);
  • Physiotherapie (bei Onkologie ist es kontraindiziert) - UHF im Bereich der vergrößerten Lymphknoten;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Bei Eiterung des Lymphknotens wird dieser manchmal geöffnet und der Abszess entfernt.

Die Entfernung der Mandeln erfolgt erst, wenn alle konservativen Therapiemaßnahmen ausgeschöpft sind und kein positives Ergebnis bringen. Es ist erwiesen, dass die Mandeln neben der Barrierefunktion auf dem Weg der Mikroben eine bedeutende Rolle bei der Reifung der Eierstöcke bei Mädchen spielen. Ihre vorzeitige Entfernung kann zu einer Verzögerung der Pubertät führen. In Zukunft, im Erwachsenenalter, könnten solche Frauen Probleme haben, ein Kind zu gebären.

Bei allergischen Zuständen, die eine Lymphadenopathie verursacht haben, werden Antihistaminika verschrieben und das Allergen wird eliminiert (entfernt).

Im Falle einer HIV-Infektion wird der Immunstatus des Patienten beurteilt (durch Bestimmung des CD4-Zellen-Spiegels), falls erforderlich (Abnahme des CD4-Zellen-Spiegels unter ein bestimmtes Niveau), wird eine antiretrovirale Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, den Menschen zu unterdrücken Immunschwächevirus.

Bei mechanischen Verletzungen, die eine Lymphadenopathie verursacht haben, werden Schmerzmittel verschrieben, Ruhe und gegebenenfalls eine Operation durchgeführt.

Verhütung

Da sich Lymphadenitis in den meisten Fällen mit Erkältungen entwickelt, ist ihre Vorbeugung auch mit der Abhärtung des Körpers, der Stärkung der Immunität und der Vorbeugung von Erkältungen verbunden.

Komplikationen

Bei vorzeitiger, verspäteter Behandlung können sich folgende Folgen entwickeln:

  • eitrige Verschmelzung eines vergrößerten Knotens, Bildung von Fisteln, Abszessen;
  • Blutungen durch Keimung der Gefäßwand;
  • Thrombophlebitis der Venen des betroffenen Bereichs;
  • Verletzung des Lymphabflusses, was zu Lymphostase führt;
  • Sepsis.

Mit der rechtzeitigen Feststellung der Ursache der Lymphadenopathie und einer angemessenen Behandlung dieser Pathologie ist es möglich, die Krankheit zu besiegen und unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Ziemlich oft im Leben treffen wir auf eine solche Manifestation wie eine Zunahme der Lymphknoten. Meistens tritt dies in der Achselhöhle oder hinter dem Ohr auf, aber es gibt auch andere schwerwiegendere Stellen der Läsion. In der Medizin wird eine solche Krankheit als Lymphadenopathie der Lymphknoten bezeichnet, und viele Patienten, die eine solche Diagnose in der Anamnese gesehen haben, wissen nicht, dass es sich nicht um eine spezifische Krankheit handelt, sondern nur um ein Zeichen für eine andere schwerwiegendere Krankheit.

Lymphadenopathie der Lymphknoten

Die Lymphadenopathie wird normalerweise nach Klassifikationen wie Ort und Grad der Schädigung unterteilt. Auf das erste Merkmal gehen wir etwas später noch genauer ein, das zweite wollen wir vorerst aber kurz erläutern. Es gibt drei Arten dieser Krankheit:

  • lokalisiert;
  • regional;
  • verallgemeinert.

Am häufigsten diagnostizieren Ärzte die erste Art von Lymphadenopathie - in 75% der Fälle ist nur ein Lymphknoten betroffen. Bei einer regionalen Unterart der Erkrankung sind alle oder mehrere Lymphknoten in einem Areal oder in zwei benachbarten befallen. Der gefährlichste Typ ist die generalisierte Lymphadenopathie, die durch entzündliche Prozesse der Lymphknoten in mehreren nicht überlappenden Zonen gekennzeichnet ist.

Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind

Die Symptome einer solchen Krankheit sind sehr unterschiedlich und hängen von der Ursache des Entzündungsprozesses ab. Am charakteristischsten ist beispielsweise das Auftreten von "Beulen" am betroffenen Lymphknoten, deren Palpation Beschwerden bis hin zu starken Schmerzen mit sich bringt. Die Lymphknoten der Muskelregion, inguinal oder zervikal, entzünden sich. In diesem Fall kann eine Rötung der Haut visuell erkannt werden.

Die zweite Art von Lymphknoten ist viszeral. Wenn sie betroffen sind, ist es viel schwieriger, den Entzündungsprozess zu erkennen, da sich die Lymphknoten der Lebertore oder Mesenterialknoten an schwer zugänglichen Stellen befinden. Und hier können wir auf diagnostische Methoden innerhalb der Mauern des Labors nicht verzichten.

Zu den Hauptsymptomen der Krankheit gehören:

  • Schwellung, ein schneller Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen (eine akute Form der Krankheit, die sich zu einer Phlegmone entwickeln kann - wenn die resultierende Höhle nicht geöffnet wird);
  • leichte Schmerzen oder völliges Fehlen von Symptomen (in der chronischen Form);
  • Gewichtsverlust;
  • Vergrößerung der Milz oder Leber;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Vergrößerung der Lymphknoten.

Zervikale Lymphadenopathie: Ursachen

Zervikale Lymphadenopathie: Ursachen

Die Ursachen für eine Entzündung der Knoten, die Lymphe im Nacken sammeln, können infektiös und nicht infektiös sein. Meistens ist es:

Wie wir sehen, hat die zervikale Lymphadenopathie vielfältige Ursachen, daher sollten Sie unabhängig von den Symptomen und dem Grad der Beschwerden beim geringsten Verdacht sofort Ihren Therapeuten kontaktieren. Dies hilft, die Krankheit schnell zu lokalisieren und eine ernstere Erkrankung zu verhindern.

Mediastinale Lymphadenopathie: Ursachen

Mediastinale Lymphadenopathie

Entzündungen der Lymphknoten im Mediastinalbereich haben sehr häufig einen onkologischen Hintergrund. Daher sind die Hauptursachen für eine solche Lymphadenopathie:

  • Lymphome;
  • Corcinome mit Metastasen;
  • bösartige Tumore der Schilddrüse oder des Gastrointestinaltrakts, Milchdrüsen;
  • bronchogener Lungenkrebs;
  • Tuberkulose;
  • metastasierendem Lungenkrebs (mediastinale Lymphadenopathie hat in 80 % aller Fälle diese Ursache).

Axilläre Lymphadenopathie: Ursachen

Axillare Lymphadenopathie

Dieser Bereich der Krankheitsschädigung ist einer der häufigsten. Sicherlich hat jeder Mensch im Leben ein ähnliches Phänomen erlebt: Die Achselregion reagiert schmerzhaft auf Berührungen, die Palpation diagnostiziert das Auftreten von Schwellungen. Dies bedeutet, dass das Immunsystem die aktive Phase der Bekämpfung der in den Körper eingedrungenen Infektion begonnen hat.

Aber es gibt noch eine gefährlichere Ursache für eine Entzündung der Achsellymphknoten - das Wachstum von Tumorzellen. Um irreversible Folgen zu vermeiden, müssen Sie beim geringsten Anzeichen einer Hyperplasie einen Arzt aufsuchen und sich nicht selbst behandeln.

Ziehen Sie andere Gründe in Betracht, aus denen eine axilläre Lymphadenopathie auftreten kann:

  • Entzündung der Schweißdrüsen oder Verstopfung sowohl der Haarfollikel als auch der für das Schwitzen verantwortlichen Drüsen (bei Selbstbehandlung solcher Abszesse zu Hause) durch die Verwendung minderwertiger Deodorants, Nichteinhaltung von Hygienestandards usw .;
  • Das Auftreten verschiedener Wunden oder Furunkel an Schulter, Brust oder Armen;
  • Hauterkrankungen wie Psoriasis oder Ekzeme;
  • HIV-Infektion (in diesem Fall ist eine Zunahme der Lymphknoten eines der ersten Symptome);
  • Verschiedene Formen der Mastopathie bei Patientinnen;
  • Kinderkrankheiten (Masern, infektiöse Mononukleose oder Windpocken);
  • Schwere Krankheiten einer ansteckenden Rasse (Tuberkulose, Syphilis, Pest);
  • Systemerkrankungen (Rheuma);
  • Onkologische Erkrankungen (insbesondere Brustkrebs ist eine der häufigsten Formen im Bereich der Onkologie).

Was ist die Behandlung für Lymphadenopathie

Zweifellos ist es bei der Manifestation der geringsten Anzeichen eines solchen Syndroms notwendig, eine qualitative Diagnose durchzuführen, um die Ursache zu bestimmen. Nur durch die Einstellung kann der Arzt die erste Behandlung verschreiben. Und das bedeutet, dass Selbstbehandlung nicht akzeptabel ist. Um die Symptome der Lymphadenopathie vollständig loszuwerden, müssen Sie nur die Krankheit heilen, die sie verursacht hat. Dann verschwinden die Schmerzen und Schwellungen von selbst, ohne zusätzliche Manipulationen.
Nach Feststellung der wahren Ursache der Lymphknotenentzündung wird der Patient von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, Onkologen, Endokrinologen oder Urologen weiterbehandelt. Selten erfordert die Lymphadenopathie eine Operation, um den betroffenen Lymphknoten zu entfernen.

Top-Tipp: Konstante Maßnahmen zur Verbesserung der Immunität sind der beste Weg, um eine so unangenehme Krankheit wie Lymphadenopathie zu vermeiden.

Video. Lymphadenopathie der Lymphknoten.

Lymphadenopathie ist eine Erkrankung, bei der die Lymphknoten an Größe zunehmen. Solche pathologischen Veränderungen weisen auf eine schwere Krankheit hin, die im Körper fortschreitet (oft onkologisch). Um eine genaue Diagnose zu stellen, sind mehrere Labor- und Instrumentenanalysen erforderlich. Lymphadenopathie kann sich in jedem Teil des Körpers bilden und betrifft sogar die inneren Organe.

Ätiologie

Die genaue Ursache der Lymphadenopathie kann nur nach Durchführung geeigneter Studien ermittelt werden. Die häufigsten Ursachen für vergrößerte Lymphknoten können die folgenden sein:

  • Viruserkrankungen;
  • Infektion des Lymphknotens;
  • Verletzungen und Erkrankungen des Bindegewebes;
  • Serumkrankheit (Arzneimittelwirkung);
  • Pilz;
  • Infektionskrankheiten, die das Immunsystem unterdrücken.

Das Kind entwickelt am häufigsten eine abdominale Lymphadenopathie. Der Grund dafür ist eine bakterielle und virale Infektion des Körpers. Eine Lymphadenopathie bei Kindern erfordert eine sofortige Untersuchung durch einen Therapeuten, da die Symptome auf eine schwere Infektionskrankheit hinweisen können.

Symptome

Neben pathologischen Veränderungen der Lymphknoten können weitere Symptome beobachtet werden. Die Art ihrer Manifestation hängt davon ab, was die Entwicklung einer solchen Pathologie verursacht hat. Generell lassen sich folgende Symptome unterscheiden:

  • Hautirritationen;
  • erhöhte Temperatur;
  • vermehrtes Schwitzen (insbesondere nachts);
  • Fieberanfälle;
  • erhöhte Splenomegalie und Hepatomegalie;
  • plötzlicher Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.

In den meisten Fällen ist eine Zunahme der Lymphknoten ein Marker für andere komplexe Erkrankungen.

Einstufung

Je nach Art der Manifestation und Lokalisation der Erkrankung werden folgende Formen der Lymphadenopathie unterschieden:

  • lokal;
  • reaktiv;
  • verallgemeinert.

Generalisierte Lymphadenopathie

Die generalisierte Lymphadenopathie gilt als die komplexeste Form der Erkrankung. Im Gegensatz zur lokalen, die nur eine Gruppe von Lymphknoten betrifft, kann die generalisierte Lymphadenopathie jeden Bereich des menschlichen Körpers betreffen.

Die generalisierte Lymphadenopathie hat die folgende Ätiologie:

  • allergische Erkrankung;
  • Autoimmunprozesse;
  • akute entzündliche und infektiöse Erkrankungen.

Wenn bei einer chronischen Infektionskrankheit eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet wird, spricht dies für eine persistierende generalisierte Lymphadenopathie.

Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess Knoten in nicht überlappenden Zonen - in der vorderen und hinteren Halskette, in der axillären und retroperitonealen Region. In einigen Fällen ist eine Lymphknotenvermehrung in der Leistenregion und in der Supraklavikularregion möglich.

Am häufigsten wird eine Lymphadenopathie des Halses diagnostiziert. Zervikale Lymphadenopathie kann auf Beschwerden hinweisen, die durch unzureichende oder übermäßige Produktion von Hormonen oder Krebs verursacht werden.

Reaktive Lymphadenopathie

Reaktive Lymphadenopathie ist die Reaktion des Körpers auf Infektionskrankheiten. Beliebig viele Lymphknoten können betroffen sein. Symptome werden nicht ausgedrückt, es gibt keine schmerzhaften Empfindungen.

Stadien der Krankheitsentwicklung

Gemäß der Verjährungsfrist kann die Lymphadenopathie bedingt in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  • akut;
  • chronisch;
  • wiederkehrend.

Darüber hinaus kann jede Form von Lymphadenopathie sowohl Tumor- als auch Nicht-Tumorformen annehmen. Jeder von ihnen ist jedoch für das menschliche Leben gefährlich.

Typische Lokalisation von Läsionen

Es gibt mehr als 600 Lymphknoten im menschlichen Körper, so dass sich der pathologische Prozess in fast jedem System des menschlichen Körpers entwickeln kann. Am häufigsten werden Läsionen jedoch an folgenden Stellen diagnostiziert:

  • Abdomen;
  • Milchdrüsen;
  • mediastinaler Bereich;
  • Leistengegend;
  • Lunge;
  • Unterkieferregion;
  • Achselbereich;

Jede dieser Pathologien weist auf eine zugrunde liegende Erkrankung hin. Oft ist dies eine onkologische Erkrankung. Die genauen Ursachen für die Entstehung eines solchen pathologischen Prozesses können erst nach vollständiger Diagnose festgestellt werden.

Abdominale Lymphadenopathie

Eine Zunahme der Knoten in der Bauchhöhle weist auf eine infektiöse oder entzündliche Erkrankung hin. Seltener fungiert ein solcher pathologischer Prozess als Marker einer onkologischen oder immunologischen Erkrankung. Die Symptome entsprechen in diesem Fall den oben genannten Punkten. Bei einem Kind kann die Liste mit folgenden Symptomen hinzugefügt werden:

  • Temperaturanstieg in der Nacht;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Brechreiz.

Die Diagnose bei Verdacht auf eine Läsion der Bauchhöhle beginnt mit der Abgabe von Labortests:

Besonderes Augenmerk bei der Diagnose wird auf die Vorgeschichte und das Alter des Patienten gelegt, da einige Beschwerden nur bei Kindern auftreten.

Behandlung

Die Hauptbehandlung von Läsionen der Bauchhöhle zielt darauf ab, den pathologischen Prozess zu lokalisieren und das Wachstum des Tumors zu stoppen. Daher werden Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt. Am Ende des Kurses wird eine allgemeine Stärkungstherapie zur Wiederherstellung des Immunsystems verordnet. Wenn die Behandlung eines solchen Plans keine richtigen Ergebnisse bringt oder sich eine Pathologie unklarer Pathogenese entwickelt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - der betroffene Lymphknoten wird vollständig entfernt.

Lymphadenopathie der Brust

Eine Zunahme der Lymphknoten der Brustdrüse kann auf eine gefährliche onkologische Erkrankung hinweisen, einschließlich. Wenn Sie solche Symptome haben, sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen.

In diesem Fall ist die Art der Manifestation des Tumors zu beachten. Wenn im oberen Teil der Brustdrüse eine Zunahme der Knoten beobachtet wird, kann von einer gutartigen Formation ausgegangen werden. Fast jeder gutartige Prozess kann jedoch zu einem bösartigen Tumor entarten.

Eine Zunahme der Knoten im unteren Bereich der Brustdrüse kann auf die Bildung eines bösartigen Prozesses hinweisen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Vergrößerungen der Lymphknoten im Bereich der Brustdrüsen lassen sich optisch gut erkennen. Bildung wird in der Regel von der Frau selbst wahrgenommen. Schmerzhafte Empfindungen werden nicht beobachtet.

Jede Fremdbildung im Bereich der Brustdrüsen sowohl bei Frauen als auch bei Männern erfordert eine sofortige Untersuchung durch einen Facharzt, um die Diagnose zu klären und die richtige, rechtzeitige Behandlung vorzunehmen. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance auf ein positives Ergebnis. Insbesondere im Hinblick auf intrathorakale pathologische Veränderungen.

Mediastinale Lymphadenopathie

Mediastinale Lymphadenopathie wird laut Statistik bei 45% der Patienten diagnostiziert. Um zu verstehen, was Pathologie ist, muss geklärt werden, was das Mediastinum ist.

Das Mediastinum ist ein anatomischer Raum, der sich in der Brusthöhle bildet. Das Mediastinum wird vorne durch den Thorax und hinten durch die Wirbelsäule verschlossen. Auf beiden Seiten dieser Formation befinden sich die Pleurahöhlen.

Die pathologische Zunahme der Knoten in diesem Bereich wird in folgende Gruppen unterteilt:

  • primäre Vergrößerung der Lymphknoten;
  • bösartige Tumore;
  • schädigung von Organen im Mediastinum;
  • Pseudotumorbildungen.

Letzteres kann auf Defekte in der Entwicklung großer Gefäße, schwere Virus- und Infektionskrankheiten zurückzuführen sein.

Symptome

Die mediastinale Lymphadenopathie hat ein gut definiertes klinisches Bild. Während der Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses werden folgende Symptome beobachtet:

  • scharfer, intensiver Schmerz im Brustbereich, der in den Nacken, die Schulter ausstrahlt;
  • erweiterte Pupillen oder Retraktion des Augapfels;
  • Heiserkeit der Stimme (häufiger im chronischen Entwicklungsstadium beobachtet);
  • Kopfschmerzen, Rauschen im Kopf;
  • schwierige Nahrungspassage.

In einigen Fällen kann es zu einer Zyanose des Gesichts und Schwellungen der Venen im Nacken kommen. Wenn die Krankheit ein chronisches Entwicklungsstadium hat, ist das Krankheitsbild detaillierter:

  • erhöhte Temperatur;
  • die Schwäche;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Verletzung des Herzrhythmus.

Das Kind kann insbesondere nachts unter Atemnot und vermehrtem Schwitzen leiden. Wenn solche Symptome auftreten, muss das Kind sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Lymphadenopathie der Lunge

Vergrößerte Lymphknoten in der Lunge signalisieren eine aktuelle Grunderkrankung. In diesem Fall ist die Bildung von Metastasen () nicht ausgeschlossen. Aber eine solche Diagnose allein aufgrund von Primärzeichen alleine zu stellen, lohnt sich auf keinen Fall.

Gleichzeitig mit einer Zunahme der Lymphknoten der Lunge kann sich der gleiche pathologische Prozess im Hals und im Mediastinum bilden. Das Krankheitsbild ist:

  • Husten;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • angestrengtes Atmen;
  • Fieber, besonders nachts;
  • Schmerzen im Brustbereich.

Lungenschäden können durch schwere Infektionskrankheiten verursacht werden – und durch vergangene Verletzungen. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum sollten ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.

Submandibuläre Pathologie

Die submandibuläre Lymphadenopathie wird am häufigsten bei Vorschulkindern und Jugendlichen diagnostiziert. Wie die medizinische Praxis zeigt, sind solche Veränderungen in den meisten Fällen vorübergehend und stellen keine Gefahr für das Leben des Kindes dar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass auf solche Symptome nicht geachtet werden sollte. Die Ursache für eine Zunahme der Lymphknoten kann eine gefährliche onkologische Formation sein. Daher sollte ein Besuch beim Therapeuten nicht verschoben werden.

Axillare Lymphadenopathie

Die axilläre Pathologie (axilläre Lymphadenopathie) kann sich sogar aufgrund einer Handverletzung oder einer Infektionskrankheit entwickeln. Aber eine Entzündung der axillären Lymphknoten kann auf eine Entzündung der Brustdrüse hindeuten. Daher sollte ein Besuch beim Therapeuten nicht verschoben werden.

Wie Statistiken zeigen, ist die Zunahme von Lymphknoten in der Achselhöhle und in den Brustdrüsen das erste Anzeichen für das Auftreten von Metastasen im Körper der Brustdrüse. Wird die Erkrankung rechtzeitig erkannt, steigen die Chancen auf eine vollständige Heilung von Brustkrebs deutlich.

Diagnose

Diagnosemethoden hängen von der Lokalisation der Pathologie ab. Um den richtigen Behandlungsverlauf vorzuschreiben, ist es nicht nur notwendig, eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursache für das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu identifizieren.

Das Standardverfahren umfasst:

  • UAC und OAM;
  • Tumormarker;
  • Radiographie.

Da LAP eine Art Marker für eine andere Krankheit ist, gilt es zunächst, die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu diagnostizieren.

Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Diagnose ab. Darüber hinaus berücksichtigt der Arzt bei der Verschreibung eines Behandlungsplans die folgenden Faktoren:

  • individuelle Merkmale des Patienten;
  • Anamnese;
  • Umfrageergebnisse.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann mit Erlaubnis eines Arztes und nur in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie angebracht sein. Selbstmedikation bei solchen pathologischen Prozessen ist nicht akzeptabel.

Verhütung

Leider gibt es keine Verhinderung solcher Manifestationen als solcher. Wenn Sie jedoch den richtigen Lebensstil führen, Ihre Gesundheit überwachen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können Sie das Risiko des Fortschreitens gefährlicher Erkrankungen minimieren.

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Was bedeutet vergrößerte und entzündete Lymphknoten?

Lymphknoten- das wichtigste Glied des Lymphsystems, das eine Drainage- und Schutzfunktion ausübt.

Die Lymphknoten aus dem System der Lymphkapillaren erhalten interstitielle Flüssigkeit, die Elemente enthält, die nicht in das Blut gelangen (grobe Proteine, Fragmente toter Zellen, Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte usw.).

Bei onkologischen Erkrankungen verweilen Tumorzellen in den Lymphknoten, die sich dort oft ansiedeln und zu vermehren beginnen und eine Tumormetastase bilden. In diesem Fall passiert es geschwollene Lymphknoten normalerweise nicht von einer Entzündung begleitet.

Das Auftreten dieser Pathologie weist in der Regel auf eine Schwächung der Abwehrreaktionen des Körpers hin, die durch den einen oder anderen Grund verursacht wird (Alter oder Säuglingsalter, Vorhandensein von Begleiterkrankungen, frühere Infektionen, physisches oder psychisches Trauma, Unterkühlung usw.).

Entzündung und Vergrößerung der Lymphknoten treten sowohl bei unspezifischen Infektionen (Streptokokken, Staphylokokken usw.) als auch bei Infektionen auf, die durch spezifische Mikroflora (Tuberkulose, Katzenkratzkrankheit usw.) verursacht werden.

Zu beachten ist, dass sich die Bedeutung der Lymphknoten für den Körper nicht allein auf die Drainagefunktion beschränkt. Lymphknoten enthalten Lymphozyten, die Antikörper gegen fremde Proteine ​​produzieren. Wenn eine ausreichende Anzahl von Mikroorganismen in den Lymphknoten eindringt, tritt seine Arbeitshypertrophie auf.

In solchen Fällen ist eine Vergrößerung des Lymphknotens nicht mit einer Entzündung seines Gewebes verbunden, sondern mit einer Zunahme der Anzahl von Lymphozyten, die Antikörper gegen diese Infektion produzieren, sowie von Makrophagen, die Mikroorganismen, ihre Abfallprodukte und abgestorbene Zellen aufnehmen.

Arbeitshypertrophie der Lymphknoten tritt sowohl bei regionalen Infektionen (chronische Tonsillitis, Pharyngitis usw.) als auch bei chronischer Septikämie (Blutvergiftung) auf, die sich am häufigsten bei schweren Blutkrankheiten entwickelt, die mit einer Abnahme des normalen Leukozytenspiegels auftreten Blut (aplastische Anämie , chronische Agranulozytose usw.).

Systemische Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes usw.) sind ebenfalls durch eine funktionierende Hypertrophie der Lymphknoten gekennzeichnet, die Antikörper gegen das Gewebe ihres eigenen Körpers produzieren. In diesem Fall zeigt der Grad der Vergrößerung der Lymphknoten die Aktivität des Prozesses an.

Und schließlich können Lymphknoten, wie jedes Gewebe des menschlichen Körpers, durch Tumore degenerieren. In solchen Fällen (Lymphogranulomatose, Lymphome) kommt es auch zu einer Vermehrung nicht entzündlicher Lymphknoten.

Anzeichen einer Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten. Wie kann man die Zunahme der Lymphknoten selbst bestimmen?

Es gibt die folgenden wichtigsten Gruppen von Lymphknoten, auf die bei Verdacht auf eine Pathologie des Lymphsystems geachtet werden sollte:
1. Hinterhaupt.
2. Ohrspeicheldrüse.
3. Nacken.
4. Unterkiefer.
5. Supraklavikular.
6. Achselhöhle.
7. Ellbogen.
8. Inguinal.
9. Kniekehle.

Es wird angenommen, dass die Größe der Lymphknoten normalerweise 1 cm nicht überschreiten sollte.Die Größe der Lymphknoten hängt von ihrer Lage und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Zu beachten ist, dass die meisten Lymphknoten im Normalzustand überhaupt nicht tastbar sind.

Bei der Diagnose einer pathologischen Lymphknotenvermehrung werden andere Anzeichen berücksichtigt. Normale Lymphknoten:
1. Absolut schmerzlos bei der Palpation.
2. Sie haben eine dichte elastische Textur.
3. Mobil (beim Antasten leicht zu bewegen).

Bei Vergrößerung und Entzündung werden die Lymphknoten oft schmerzhaft und holprig, verlieren ihre Elastizität und bei einem chronischen Prozess verbinden sie sich oft zu einem Konglomerat von unregelmäßiger Form und verschweißen mit dem umgebenden Gewebe.

Darüber hinaus erfährt in einigen Fällen bei Entzündungen und Vergrößerungen der Lymphknoten die darüber liegende Haut pathologische Veränderungen: Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie (Rötung) werden beobachtet.

Es ist durchaus möglich, die beschriebenen Anzeichen beim Sondieren selbst festzustellen, jedoch ist eine zusätzliche Untersuchung und fachärztliche Beratung notwendig, um eine Diagnose zu stellen.

Die Gründe

Alle Ursachen vergrößerter Lymphknoten lassen sich in mehrere große Gruppen einteilen:
1. Infektion.
2. Systemische Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunthyreoiditis usw.).
3. Onkologische Pathologie des Lymphgewebes (Lymphogranulomatose, Lymphome).
4. Onkologische Erkrankungen anderer Organe und Gewebe (Metastasen der Lymphknoten).

So ist die Liste der Erkrankungen, bei denen es zu einer Lymphknotenvermehrung kommt, recht lang, sodass bei Verdacht auf eine Entzündung der Lymphknoten häufig eine Differenzialdiagnostik mit einer nicht entzündlichen Vermehrung (Tumormetastasen zu der Lymphknoten, Lymphogranulomatose usw.).

Entzündung der Lymphknoten - Symptome, Ursachen, Komplikationen und was tun? - Video

Wie kann man die Entzündung der Lymphknoten feststellen? Schmerzen, Temperatur und Größenzunahme als Symptome einer akuten Entzündung der Lymphknoten

Jede Entzündungsreaktion wird von Gewebeödemen begleitet - dies ist eines der obligatorischen Entzündungszeichen, das seit Hippokrates bekannt ist.

Bei einer Entzündung der Lymphknoten kommt es also immer zu einer Vergrößerung ihrer Größe. Es gibt jedoch viele Pathologien, die mit einer regionalen oder systemischen Zunahme der Lymphknoten auftreten, die nicht von ihrer Entzündung begleitet werden.

Daher muss man bei der Diagnose andere Anzeichen berücksichtigen, die darauf hindeuten Symptom. Ein obligatorisches Zeichen für jeden Entzündungsprozess ist also Schmerz. Daher sind die Lymphknoten bei akuten Entzündungen immer schmerzhaft bei Berührung. Außerdem klagen Patienten bei schweren Entzündungen über Schmerzen im betroffenen Lymphknoten, die bei Bewegung zunehmen.

Wenn sich die Entzündung des Lymphknotens akut und schnell entwickelt, ist das Infektionstor leicht zu erkennen - der Entzündungsherd, von dem aus die Krankheitserreger entlang der Lymphgefäße in den betroffenen Knoten eindrangen. Dies kann eine Wunde auf der Hautoberfläche, Mandelentzündung, eine entzündliche Läsion der äußeren Genitalien (Vaginitis, Balanitis) usw. sein.

Und schließlich wird bei einer akuten Entzündung des Lymphknotens eine allgemeine Reaktion des Körpers beobachtet:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur (manchmal zu sehr hohen Zahlen);
  • Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen;
  • die Schwäche;
Bei einer subakuten oder chronischen Entzündung der Lymphknoten können jedoch Schmerzen und die allgemeine Reaktion des Körpers fehlen. Darüber hinaus führen wiederkehrende Entzündungsreaktionen (z. B. chronische Tonsillitis, begleitet von einer Zunahme regionaler submandibulärer Lymphknoten) zu ihrer irreversiblen Degeneration. Solche Knoten werden oft als absolut schmerzlose Gebilde unterschiedlicher Größe (manchmal haselnussgroß) palpiert.

Daher kann die Differenzialdiagnose einer entzündlichen und nichtentzündlichen Lymphknotenvergrößerung sehr schwierig sein.

Daher ist es bei einer Entzündung der Lymphknoten erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, die Ursache ihrer Zunahme zu ermitteln und rechtzeitig eine angemessene Therapie einzuleiten.

Unspezifische Infektionen als Ursache für Vergrößerung und Entzündung der submandibulären, zervikalen, axillären, Ellenbogen-, Leisten-, femoralen oder poplitealen Lymphknoten: Symptome und Behandlung

Unspezifische Infektion als eine der häufigsten Ursachen der Pathologie

Unspezifische Infektionen sind eine der häufigsten Ursachen für die Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten. Eine unspezifische Infektion ist eine Pathologie, die durch die sogenannte bedingt pathogene Mikroflora verursacht wird.

Dies sind Mikroorganismen, die in der Regel häufig den menschlichen Körper besiedeln, ohne Krankheitszeichen zu verursachen. Wenn jedoch günstige Bedingungen auftreten (Hypothermie, Krankheit, Stress, Trauma usw.), beginnt sich die bedingt pathogene Mikroflora intensiv zu vermehren, was zur Entwicklung der Krankheit führt.

Am häufigsten wird eine unspezifische Entzündung der Lymphknoten durch die sogenannten pyogenen Kokken verursacht:

  • seltener - Escherichia coli;
  • noch seltener - andere opportunistische Krankheitserreger.
Eine unspezifische Infektion in unkomplizierten Fällen erfordert eher einen regionalen als einen allgemeinen Prozess - das heißt, es kommt zu einer Vermehrung und Entzündung eines oder mehrerer benachbarter Lymphknoten:
  • Unterkiefer;
  • zervikal;
  • Achsel;
  • Ellbogen;
  • inguinal;
  • femoral;
  • Kniekehle.
Je nach Verlauf werden akute und chronische Lymphknotenentzündungen durch unspezifische Flora unterschieden.

Eine Infektion bei akuter Entzündung dringt von einem lokalen Herd (Karbunkel, Furunkel, offene infizierte Wunde, Panaritium etc.) in den Lymphknoten ein und verursacht dort eine akute Reaktion, für die folgende klinische und morphologische Einteilung gilt:
1. Akute katarrhalische Lymphadenitis.
2. Akute eitrige Lymphadenitis.
3. Adenophlegmon.

Diese Arten der akuten Entzündung der Lymphknoten sind die Stadien des pathologischen Prozesses, die bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung im Stadium der katarrhalischen Lymphadenitis gestoppt werden können.

Chronische unspezifische Entzündungen der Lymphknoten treten in der Regel als lokale Komplikation chronischer Infektionsherde auf. Weniger häufig entwickelt es sich als Folge einer unbehandelten akuten katarrhalischen Lymphadenitis.

Der Verlauf einer chronischen Entzündung der Lymphknoten ist produktiv (es kommt zu einer Vermehrung des Bindegewebes im Inneren des Lymphknotens), so dass im Laufe der Zeit eine Zunahme des betroffenen Lymphknotens durch seine degenerative Faltenbildung ersetzt wird. In diesem Fall tritt Eiterung äußerst selten auf.

Wie sieht eine akute eitrige Entzündung der Lymphknoten aus?

Akuter Katarrh beginnt mit leichten Schmerzen in geschwollenen und geschwollenen Drüsen. Die allgemeine Reaktion des Organismus ist nicht scharf geäußert. Es kann zu einem leichten subfebrilen Zustand (Temperaturanstieg auf 37 - 37,5 Grad), Schwäche, Müdigkeit kommen. Die Haut über den entzündeten Lymphknoten - ohne pathologische Veränderungen.

Wenn der Patient keine angemessene Behandlung erhält, kann der katarrhalische Prozess in einen eitrigen übergehen. Eitrige Lymphadenitis ist durch einen starken Schmerz im betroffenen Bereich gekennzeichnet, der durch Bewegung verschlimmert wird. Die Palpation der Lymphknoten ist äußerst schmerzhaft, im betroffenen Bereich ist ein dichtes Infiltrat zu spüren, das aus entzündeten Knoten und ödematösen umgebenden Geweben besteht. Über den entzündeten Formationen treten Rötungen und Schwellungen auf. Die allgemeine Reaktion des Körpers nimmt zu: Die Temperatur steigt auf Fieberwerte (38-39), Patienten klagen über zunehmende Schwäche und Kopfschmerzen.

Dann bildet sich in der Mitte des Infiltrats eine eitrige Gewebeverschmelzung, die in Form eines erweichenden Fokus palpiert wird. Mit der weiteren Entwicklung wird Adenophlegmon gebildet - diffuse eitrige Entzündung des Gewebes, das den betroffenen Lymphknoten umgibt. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Patienten: Bewegungen im betroffenen Körperteil sind aufgrund von Schmerzen stark erschwert, Fieber mit Schüttelfrost nimmt zu, die Herzfrequenz steigt, der Blutdruck kann sinken, Kopfschmerzen nehmen zu, Übelkeit und Schwindel treten auf.

Auswirkungen

Eine angemessene Behandlung einer akuten eitrigen Entzündung der Lymphknoten führt in der Regel zu einer vollständigen Genesung ohne Folgen für den Körper. Das Schmelzen des eitrigen Fokus ist ein Hinweis auf einen chirurgischen Notfalleingriff, da eine Verallgemeinerung der Infektion mit dem Auftreten von eitrigen Herden in entfernten Organen und Geweben möglich ist.

Darüber hinaus besteht bei vorzeitiger Behandlung einer akuten Entzündung der Lymphknoten das Risiko einer eitrigen Thrombophlebitis (eitrige Entzündung der Venen des betroffenen Körperteils), die wiederum durch eine Lungenembolie (Verstopfung) erschwert werden kann der Lungengefäße mit Fragmenten von Blutgerinnseln und/oder Eiterfragmenten, die in die Blutbahn gelangt sind) oder Sepsis.

Wie behandelt man?

In Fällen, in denen es möglich ist, den primären Infektionsherd zu finden, wird er desinfiziert (Eröffnung eines Abszesses, Behandlung einer infizierten Wunde usw.).

Die häufigste akute Lymphknotenentzündung tritt an den Extremitäten auf. In solchen Fällen wird eine Ruhigstellung (Ruhigstellung) des betroffenen Arms oder Beins durchgeführt. Dieses Ereignis verhindert die Ausbreitung von Infektionen und erleichtert den Allgemeinzustand des Patienten.

Im Stadium der katarrhalischen Entzündung wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Gezeigte Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika, trockener Hitze (Kompressen, UHF usw.).

Bei eitrigem Schmelzen des Lymphknotens und des Lymphophlegmons wird der resultierende Abszess geöffnet, gefolgt von einer Drainage der Höhle.

Anhaltende schmerzlose Vergrößerung von Lymphknoten bei chronischer Entzündung, die durch unspezifische Mikroflora verursacht wird

Bei einer chronischen Entzündung der Lymphknoten, die durch unspezifische Mikroflora verursacht wird, kann das einzige klinische Symptom ihre Zunahme sein, die in der Regel vom Arzt bei der Untersuchung der Grunderkrankung festgestellt wird:
  • chronische Mandelentzündung;
  • Pharyngitis;
  • trophisches Geschwür des Unterschenkels;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane etc.
Wenn Sie selbst eine Lymphknotenvermehrung feststellen und einen Zusammenhang mit einem chronischen Infektionsherd vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Da die klinischen Daten zur chronischen Lymphknotenentzündung eher spärlich sind, wird eine Untersuchung zum Ausschluss anderer Erkrankungen, die bei einer Lymphknotenvermehrung auftreten, verordnet.

Wie heilen?

Die Behandlung einer chronischen Entzündung der Lymphknoten liegt in erster Linie in der Rehabilitation des Fokus einer chronischen Infektion, die eine Entzündung verursacht hat.

Antibiotika werden verschrieben. Gleichzeitig werden Proben von der Infektionsquelle entnommen, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Arzneimitteln zu bestimmen (unspezifische Mikroflora ist häufig gegen viele antibakterielle Mittel resistent).

Darüber hinaus führen sie Aktivitäten durch, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken: Vitamintherapie, allgemeines Tonikum, Kräutermedizin, Spa-Behandlung usw.

Ist eine chronische Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten durch unspezifische Mikroflora gefährlich?

Eine chronische Entzündung der Lymphknoten, die durch unspezifische Mikroflora verursacht wird, weist auf eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte hin. Dieser Zustand an sich stellt eine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar.

Eine längere chronische Entzündung der Lymphknoten führt zu deren Degeneration. Manchmal wird durch die Wucherung des Bindegewebes der Lymphabfluss im betroffenen Lymphknoten gestört und es entwickelt sich eine Lymphostase, die sich klinisch durch chronische Schwellungen und trophische Störungen im betroffenen Körperbereich äußert.

In schweren Fällen entwickelt sich bei chronischer Lymphostase eine Elephantiasis - eine pathologische Wucherung des Bindegewebes, die zu einer erheblichen Zunahme und Entstellung des betroffenen Körperbereichs führt. Elephantiasis wird am häufigsten an den unteren Extremitäten beobachtet, die in solchen Fällen optisch den Beinen eines Elefanten ähneln - daher der Name.

Spezifische Infektionen als Ursache für Vergrößerung und Entzündung
Lymphknoten

Tuberkulose

Symptome einer Vergrößerung und Entzündung der intrathorakalen Lymphknoten
Die Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten ist eine Form der primären Tuberkulose (eine Krankheit, die sich unmittelbar nach der Infektion entwickelt), bei der es zu einer Zunahme und Entzündung der intrathorakalen Lymphknoten kommt und das Lungengewebe intakt bleibt.

Dies ist die häufigste Form der primären Tuberkulose (ca. 80 % aller Fälle). Diese erhöhte Häufigkeit ist mit der Impfung gegen die Krankheit verbunden. Daher tritt Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten häufiger bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen auf, wenn die künstliche Immunität noch stark genug ist.

Die Symptome einer tuberkulösen Entzündung der intrathorakalen Lymphknoten hängen vom Grad ihrer Zunahme, der Lokalisation des Prozesses und seiner Prävalenz ab.

Ein häufiger Prozess äußert sich in einem starken Keuchhusten, der sich nachts verschlimmert. Zuerst ist der Husten trocken, dann erscheint Auswurf. Darüber hinaus sind Zeichen einer tuberkulösen Vergiftung charakteristisch: Schwäche, Lethargie, Fieber (manchmal zu hohe Zahlen), Nachtschweiß, Reizbarkeit.

In kleinen Formen, die häufiger bei geimpften Kindern beobachtet werden, ist die Krankheit fast asymptomatisch und wird nur bei Routineuntersuchungen erkannt.

Vergrößerte und entzündete Lymphknoten in der Lunge
Bei einer Infektion mit Tuberkulose im Lungengewebe bildet sich häufig der sogenannte primäre Tuberkulosekomplex - Entzündung des Lungengewebes, kombiniert mit Lymphangitis (Entzündung des Lymphgefäßes) und Lymphadenitis.

Es sollte beachtet werden, dass der primäre Tuberkulosekomplex in vielen Fällen asymptomatisch ist und oft nicht diagnostiziert wird - in diesem Stadium ist eine Selbstheilung (Resorption oder Verkalkung des Fokus) möglich.

Neben der Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten in der Lunge kommt es bei der Primärinfektion häufig zu einer reaktiven Zunahme der oberflächlichen Lymphknoten (Infektionsreaktion), die von großem diagnostischem Wert ist.

Bei ungünstigem Krankheitsverlauf kommt es zu einer weiteren Ausbreitung der Infektion. In diesem Fall ist das Lungengewebe betroffen und es kommt zu einer Zunahme und Entzündung anderer Knoten.

Anzeichen einer Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten werden röntgenologisch erkannt, während die klinischen Manifestationen vom Ort und Grad ihrer Vergrößerung abhängen. Bei Kompression der Atemwege ist also ein obsessiver trockener Husten möglich und bei teilweiser Überlappung der Luftröhre lautes Atmen.

Die Klinik der tuberkulösen Lymphadenitis entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung und Symptome einer Lungenschädigung (Husten, Atemnot, Brustschmerzen).

Vergrößerung und Entzündung der submandibulären, zervikalen, axillären, inguinalen und Ellenbogenlymphknoten
Eine infektiös-entzündliche Läsion der oberflächlichen Lymphknoten bei Tuberkulose entsteht, wenn sich die Infektion einige Zeit nach der Erstinfektion im ganzen Körper ausbreitet.

Am häufigsten kommt es zu einer Zunahme und Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten. Im Anfangsstadium des Prozesses werden Symptome einer tuberkulösen Vergiftung sowie Schmerzen im Bereich der betroffenen Knoten beobachtet, die während dieser Zeit als bewegliche elastische Formationen fühlbar sind.

In Zukunft werden die Lymphknoten miteinander und mit dem umgebenden Gewebe verlötet und dann mit der Bildung einer äußeren Fistel, die lange nicht heilt, vereitert.

Neben der Bildung von Fisteln und Abszessen können Vergrößerung und Entzündung der oberflächlichen Lymphknoten bei Tuberkulose zu Blutungen (mit Infiltration der Gefäßwand) und zur Generalisierung des Prozesses führen.

Symptome einer Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten in der Bauchhöhle (Mesenteriallymphknoten) bei Bauchtuberkulose
Die Bauchtuberkulose ist eine seltene Form der Tuberkulose, die die Bauchorgane befällt. Bauchtuberkulose tritt in der Regel bei Mesadenitis auf - einer Zunahme und Entzündung der Lymphknoten der Bauchhöhle.

Es gibt einen akuten und einen chronischen Verlauf der tuberkulösen Mesadenitis. In der akuten Form klagen die Patienten über starke Bauchschmerzen, die in der Regel entlang des Darmgekröses lokalisiert sind, an dem die entzündeten Lymphknoten befestigt sind: im Nabel, im linken Hypochondrium und im rechten Beckenregion (rechts und unterhalb des Nabels). Ein charakteristisches Symptom ist eine Schmerzverschiebung, wenn der Patient auf die linke Seite gedreht wird.

Chronische Mesadenitis verläuft mit Remissionen und Exazerbationen und kann sich mit Anfällen von Darmkoliken oder anhaltenden dumpfen Schmerzen äußern. Oft klagen Patienten über Blähungen, die abends zunehmen.

Eine schwere Komplikation der chronischen Vergrößerung und Entzündung der abdominalen Lymphknoten ist die Bildung von Dekubitus des neurovaskulären Bündels aufgrund eines anhaltenden Drucks auf verkalkte Knoten.

Vergrößerung und Entzündung der inguinalen, mandibulären und submentalen Lymphknoten bei primärer Syphilis

Die primäre Syphilis entwickelt sich in der Regel etwa einen Monat nach der Infektion (es werden Fälle der Krankheitsentwicklung nach 6 Tagen und 6 Monaten nach der Infektion beschrieben). Gleichzeitig tritt an der Stelle des Eindringens von blassem Treponema (dem Erreger der Krankheit) ein sogenannter harter Schanker auf - ein Geschwür auf einer verdichteten Basis.

Einige Tage nach dem Auftreten eines harten Schankers entwickelt sich eine Zunahme und Entzündung der nächsten Lymphknoten. Da das Eindringen der Infektion am häufigsten beim Geschlechtsverkehr und Küssen auftritt, sind am häufigsten die Leistenlymphknoten betroffen (wenn sich ein harter Schanker an den Genitalien befindet) sowie der Unterkiefer oder das Kinn (wenn sich das primäre Geschwür befindet). den Lippen oder in der Mundhöhle).

Die Vergrößerung der Leisten- und Unterkieferlymphknoten ist meist beidseitig bis zur Größe einer Haselnuss oder Bohne. Gleichzeitig behalten die betroffenen Knoten ihre hartelastische Konsistenz, sind beweglich und absolut schmerzfrei. Oft entwickelt sich eine begleitende Lymphangitis - eine Entzündung des Lymphgefäßes, die zu einem vergrößerten Knoten führt. Das entzündete Lymphgefäß wird in Form eines soliden dünnen Strangs palpiert, manchmal mit deutlichen Verdickungen.

Viel seltener tritt ein primäres Geschwür an den Fingern (eine Infektion durch geschädigte Haut ist möglich, wenn die Hygieneregeln während der Untersuchung verletzt werden) oder am Körper (meistens bei Bissen) auf. In solchen Fällen entzünden sich die entsprechenden regionalen Lymphknoten.

Die Dauer der primären Syphilis beträgt etwa 12 Wochen. Alle seine Manifestationen sind schmerzlos und verschwinden von selbst ohne Behandlung. Selten (wenn der Körper geschwächt ist und gegen Hygieneregeln verstoßen wird) kommt es zu einer Sekundärinfektion und Entzündung des harten Schankers. In solchen Fällen ist die Entwicklung einer eitrigen Lymphadenitis möglich.

Vergrößerung und Entzündung der okzipitalen, zervikalen, parotiden, poplitealen und axillären Lymphknoten als wichtiges diagnostisches Zeichen der Röteln

Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten mit Röteln treten in den ersten Stunden der Krankheit auf, wenn noch kein Hautausschlag auftritt, daher ist dies ein wichtiges diagnostisches Zeichen dieser Krankheit.

Am häufigsten kommt es bei Röteln zu einer Zunahme und Entzündung der okzipitalen, hinteren zervikalen und parotiden Lymphknoten. Gleichzeitig klagen Patienten über Nackenschmerzen, die durch Kopfbewegungen verstärkt werden.

Die Palpation zeigt eine schmerzhafte Vergrößerung der Lymphknoten (meist bis zur Größe einer Bohne) unter Beibehaltung ihrer dichtelastischen Konsistenz und Beweglichkeit.

Windpocken

Die Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten bei Windpocken entwickelt sich auf dem Höhepunkt charakteristischer Hautausschläge (Bläschen auf der Haut und Schleimhäuten, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind) und hat keinen eigenständigen diagnostischen Wert.

Es sollte beachtet werden, dass sich dieses Symptom nicht in allen Fällen entwickelt und bei erwachsenen Patienten in der Regel die Schwere der Erkrankung anzeigt.

HIV

Eine generalisierte Vergrößerung von Lymphknoten ist ein häufiger Begleiter des subklinischen Stadiums von HIV. Dieses Krankheitsstadium tritt nach einer kurzen manifesten grippeähnlichen Phase auf, die nicht von allen Patienten bemerkt wird.

Neben einer Zunahme der Lymphknoten werden zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Manifestationen festgestellt, obwohl die Krankheit bereits im Labor nachgewiesen werden kann. Aus diesem Grund nennen Ärzte dieses Stadium oft das Stadium der generalisierten Lymphadenopathie.

Am häufigsten sind die zervikalen, okzipitalen und axillären Lymphknoten betroffen. Es wird angenommen, dass eine Zunahme von zwei oder mehr Gruppen von Lymphknoten außerhalb der Leistenlokalisation (Größen von mehr als 1 cm) für mehr als drei Monate den Verdacht auf HIV aufkommen lassen sollte.

Natürlich tritt bei vielen Krankheiten eine generalisierte Zunahme der Lymphknoten auf, so dass dieses Symptom nicht als unbedingter Marker für HIV angesehen werden kann, daher ist eine weitere Untersuchung für eine korrekte Diagnose erforderlich.

Die Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten ist ein ständiges Zeichen für ein fortgeschrittenes klinisches Stadium von AIDS. Es sollte beachtet werden, dass während dieser Zeit Lymphadenopathie sowohl durch HIV als auch durch infektiöse Komplikationen verursacht werden kann, die sich in diesem Stadium der Krankheit entwickeln.

Wie groß ist die Gefahr einer Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten bei bestimmten Infektionen?

Die Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten bei bestimmten Infektionen ist vor allem von großem diagnostischem Wert. Die Gefahr hängt hier von der Ursache der Erkrankung ab. Daher ist eine spezifische Behandlung einer Infektionskrankheit (Tuberkulose, Syphilis, HIV etc.) notwendig. Darüber hinaus sollten Vorkehrungen getroffen werden, um andere, einschließlich Verwandte und Freunde, nicht zu gefährden.

Ursachen der Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten bei Kindern

Bei Kindern kommt es viel häufiger zu einer Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten als bei Erwachsenen. Das hat zunächst physiologische Gründe: Der Körper des Kindes reagiert heftiger auf die Infektion.

Darüber hinaus entwickeln sich einige Infektionen, die eine Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten verursachen, hauptsächlich bei Kindern (Röteln, Windpocken, Masern).

Der Grund für die Zunahme nicht entzündlicher Lymphknoten in einem frühen Alter können schwere hämatologische Erkrankungen sein (akute Leukämie, Lymphome, Lymphogranulomatose, angeborene Blutpathologie).

Aber krebsartige Läsionen der Haut, des Magen-Darm-Trakts, der Brust, die in die Lymphknoten metastasieren können, treten bei Kindern praktisch nicht auf.

Antworten auf die beliebtesten Fragen

Was sind die Ursachen für die Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten in der Leiste bei Männern und Frauen?

Interzelluläre Flüssigkeit dringt aus dem unteren Teil der Bauchwand, den äußeren Geschlechtsorganen, dem Perineum, der Gesäßregion und den Gliedmaßen in die Leistenlymphknoten ein. Jeder eitrige Herd in diesem Bereich kann eine Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten (Furunkel des Gesäßes, eitrige Wunde der Extremität usw.) verursachen.

Die häufigste Ursache für Vergrößerungen und Entzündungen der Lymphknoten in der Leistengegend sind jedoch entzündliche Prozesse des äußeren Genitales (Vaginitis bei Frauen, Balanitis bei Männern), die beide spezifisch sein können (Tripper, Syphilis, Schanker, Herpes genitalis). ) und unspezifische Mikroflora (bei Erkältungen und Verstößen gegen die Regeln der persönlichen Hygiene).

Bei der Diagnosestellung sollte an die Möglichkeit einer nichtentzündlichen Vergrößerung der Lymphknoten gedacht werden. Es ist notwendig, ihre metastatischen Läsionen im Tumorprozess in den Beckenorganen sowie eine maligne Transformation des Lymphgewebes (Lymphom) auszuschließen.

Wann kommt es bei Frauen zu einer Zunahme und Entzündung der Lymphknoten unter den Achseln?

Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten unter den Achseln bei Frauen entwickeln sich am häufigsten in der Pathologie der Brustdrüsen. In diesem Fall kann der Anstieg sowohl entzündlich (eine Komplikation der Mastitis) als auch tumorgenese (Metastasen von Brustkrebs) sein.

Darüber hinaus können Vergrößerung und Entzündung der axillären Lymphknoten bei Frauen auf das Vorhandensein von Silikonimplantaten zurückzuführen sein.

Und schließlich entwickelt sich bei Frauen wie auch bei Männern eine Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten unter den Armen mit Tumoren (Melanom) und Infektionskrankheiten der Außenhaut der oberen Gliedmaßen und des Brustkorbs (infizierte Wunden, Geschwüre, Katzenkratzkrankheit). , etc.).

Die Differenzialdiagnostik beim Lymphom ist Standard.

Was könnten die Ursachen für eine Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten im Nacken sein?

Die Lymphknoten auf der Vorderseite des Halses erhalten Lymphe von den Augenlidern, der Bindehaut, der Schläfenoberfläche des Kopfes und dem äußeren Gehörgang. Eine Vergrößerung und Entzündung der Knoten am vorderen Hals weist in der Regel auf das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses in diesen Bereichen hin.

Wesentlich schwieriger ist die Differenzialdiagnose einer Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten im Nackenbereich. Neben einer banalen Infektion kann eine solche Lymphadenitis auf Röteln oder Tuberkulose hinweisen.

Darüber hinaus sollte die Möglichkeit der Entwicklung von Lymphomen und metastatischen Läsionen der Lymphknoten bei bösartigen Neubildungen des Kopfes und Halses berücksichtigt werden.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Bei Verdacht auf eine Zunahme und Entzündung der Lymphknoten wenden sie sich an einen Hausarzt (Hausarzt, Kinderarzt oder Hausarzt). Er führt eine zusätzliche Untersuchung durch und überweist Sie ggf. an einen Facharzt (Chirurg, Onkologe, Infektiologe, Rheumatologe, Hämatologe etc.).

Ich erwarte ein Baby (4. Schwangerschaftsmonat). Ich habe mir kürzlich eine Erkältung eingefangen, es gab starke Halsschmerzen, die Temperatur stieg. Heute bemerkte ich eine Zunahme und Entzündung der Lymphknoten unter dem Kiefer. Wie gefährlich ist es während der Schwangerschaft?

Den Symptomen nach zu urteilen, haben Sie höchstwahrscheinlich eine akute Pharyngitis (Entzündung des Rachens), die durch eine Zunahme und Entzündung der regionalen Lymphknoten kompliziert wird.

Dieser Zustand stellt an sich keine Gefahr für die Schwangerschaft dar, es ist jedoch dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Behandlung zu unterziehen, da bei vorzeitiger oder unzureichender Therapie Komplikationen auftreten können - wie z Entwicklung einer Streptokokken-Glomerulonephritis.

Diese Art von Komplikationen kann die Schwangerschaft gefährden, und es wird viel schwieriger sein, sie ohne Schaden für das Kind zu heilen.

Welche Tests sind vorgeschrieben?

Das Untersuchungsprogramm bei vergrößerten und entzündeten Lymphknoten ist abhängig von Faktoren wie:
  • Art des Verlaufs (akute oder chronische Entzündung);
  • Prävalenz (generalisierte oder regionale Vergrößerung von Lymphknoten);
  • das Vorhandensein anderer Symptome der Pathologie der Lymphknoten (Schmerzen beim Abtasten, Verletzung der Konsistenz, Kohäsion mit umgebendem Gewebe usw.);
  • das Vorhandensein spezifischer Anzeichen, die den Verdacht auf eine bestimmte Pathologie ermöglichen (ein charakteristisches Intoxikationssyndrom bei Tuberkulose, ein harter Schanker bei Syphilis, ein Ausschlag bei Masern, ein Infektionsherd bei einer akuten Entzündung des Lymphknotens usw.).
Es gibt ein allgemeines Untersuchungsprogramm, das Standardtests (allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse) umfasst. Bei Bedarf kann es durch weitere Untersuchungen ergänzt werden (Thorax-Röntgen bei Verdacht auf Tuberkulose oder Lymphogranulomatose, serologische Tests auf Syphilis oder HIV, Lymphknotenpunktion bei Verdacht auf Metastasen oder Lymphom etc.).

Welches Antibiotikum wird bei vergrößerten und entzündeten Lymphknoten verschrieben?

Die Wahl des Antibiotikums bei Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten wird durch den Erreger der Erkrankung bestimmt. Im Falle eines infektiös-entzündlichen Prozesses, der durch eine bestimmte Mikroflora (Tuberkulose, Syphilis usw.) verursacht wird, wird die Behandlung gemäß den entwickelten Schemata verordnet.

Bei unspezifischen Entzündungen wird empfohlen, einen Test auf Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika durchzuführen. Tatsache ist, dass viele Stämme (Sorten) opportunistischer Mikroorganismen (insbesondere Staphylokokken) Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln.

Bei Vorliegen eines Infektionstors (infizierte Wunde, Furunkel, akute Mandelentzündung etc.) ist die Probenentnahme einfach. In Ermangelung eines offenen Infektionsherds (geheilte Wunde) und bis zum Erhalt der Analyseergebnisse werden Antibiotika verschrieben, die sich gegen unspezifische Mikroflora als wirksam erwiesen haben.

In Fällen, in denen das Antibiotikum nicht die gewünschte Wirkung zeigt (keine Anzeichen einer klinischen Besserung), wird ein anderes Medikament verschrieben. Selbstverständlich werden alle Medikamente gegen vergrößerte und entzündete Lymphknoten unter Berücksichtigung der Kontraindikationen von einem Arzt verschrieben.

Ist es möglich, Kompressen zu legen?

Kompressen mit Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten werden bei der komplexen Behandlung des Anfangsstadiums einer akuten Lymphadenitis eingesetzt. Im Falle einer Eiterung sind sie grundsätzlich kontraindiziert, da sie zur Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper beitragen.

Eine absolute Kontraindikation für solche Eingriffe sind bösartige Neubildungen (Lymphknotenmetastasen, Lymphome), sodass bei vergrößerten und entzündeten Lymphknoten auf keinen Fall eine Selbstmedikation erfolgen sollte.

Die Behandlung der Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten mit Hilfe von Kompressen erfolgt auf Empfehlung und unter Aufsicht eines Arztes.

Verwenden Sie Ichthyol-Salbe und Wischnewski-Salbe bei Vergrößerung und Entzündung
Lymphknoten?

Vishnevskys Salbe hat ausgeprägte antiseptische Eigenschaften (zerstört Mikroorganismen) und wirkt leicht reizend auf Rezeptoren, was zu einer Erhöhung der Regenerationsrate beiträgt.

Das Medikament wird in einem Komplex anderer medizinischer Maßnahmen zur Behandlung von Lymphknotenvergrößerungen und -entzündungen in Fällen eingesetzt, in denen die Ursache der Pathologie das Vorhandensein von langfristigen nicht heilenden Wunden, Abschürfungen, trophischen Geschwüren oder Dekubitus war. Die Salbe wird auf die betroffenen Oberflächen aufgetragen, die zum Infektionstor geworden sind. Bei chronischen Entzündungen steht die Behandlung der Lymphadenopathie im Vordergrund der Therapie.

Ichthyol-Salbe ist ein eher schwaches Antiseptikum, hat jedoch eine ausgeprägte entzündungshemmende und beruhigende Wirkung und wird daher häufig zur lokalen Behandlung im Anfangsstadium einer akuten Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten verwendet, die durch eine unspezifische Infektion verursacht wird.

Die lokale Behandlung wird notwendigerweise durch eine Antibiotikatherapie ergänzt, Medikamente und Therapien werden vom Arzt nach der Untersuchung verschrieben.

Das Kind hat Symptome einer Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten hinter dem Ohr. An welchen Arzt soll ich mich wenden? Gibt es eine traditionelle Behandlung?

Eine Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten hinter dem Ohr ist eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen von Röteln, daher ist es am besten, sofort einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren.

Natürlich ist dies nicht die einzig mögliche Diagnose. Die Ohrspeicheldrüsenlymphknoten erhalten Gewebsflüssigkeit aus der Schläfenregion des Kopfes, der Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang, daher kann eine Zunahme und Entzündung des Lymphknotens hinter dem Ohr auf Infektionen der Kopfhaut (Furunkel, Wunden) oder akute oder hinweisen chronische Entzündung des äußeren Gehörgangs (diese Pathologie tritt häufig bei Kindern auf).


Bei einem gesunden Menschen sind Lymphknoten am Hals nicht sichtbar. Bei der Palpation (Palpation) lassen sich diese wichtigen Elemente des Immunsystems nur in der Leiste, in den Achseln und unter dem Unterkiefer nachweisen. Sie nehmen mit dem Auftreten verschiedener Gesundheitsprobleme zu.

Ab einer Querausdehnung von 1 cm sind sie bereits gut zu ertasten oder sogar durch die Haut hindurch zu sehen. Was auch immer geschwollene Lymphknoten verursacht, dieser Zustand wird als Lymphadenopathie bezeichnet. Die Entwicklung dieses Syndroms im Nacken erfordert immer Aufmerksamkeit und meistens eine qualifizierte Behandlung.

Entwicklungsmechanismus und -arten

Die Lymphknoten sind ganz einfach eine Art Filter des lymphatischen Systems, das auch die wichtigsten Strukturen der Immunität sind. In ihnen reifen immunkompetente Zellen, eingefangene Fremdpartikel (Antigene) werden umfassend untersucht, wodurch Lymphozyten spezifische Antikörper produzieren können.

Das Eindringen von Fremdgewebe in den Knoten ist ein Reizstoff für das Immunsystem. Als Reaktion darauf beginnt das Lymphgewebe intensiv zu arbeiten und entsprechend zu wachsen.

Ein Zustand, bei dem das Volumen eines Lymphknotens zunimmt, wird als Hyperplasie bezeichnet.


Diese Reaktion ist nicht spezifisch. Das heißt, es kann vor dem Hintergrund vieler pathologischer Prozesse auftreten. Meistens begleitet Hyperplasie der Lymphknoten:

  • Stimulierung der Immunantwort durch eine Vielzahl von nicht-mikrobiellen Faktoren.
  • Infektionskrankheiten (akut oder chronisch).
  • Tumoren des blutbildenden oder lymphatischen Systems.
  • Metastasen von bösartigen Neubildungen.

Jeder dieser pathologischen Zustände kann eine Hyperplasie des Lymphgewebes verursachen. Ein solches Symptom kann an mehreren voneinander entfernten Stellen des Körpers auftreten (z. B. Leistengegend und Ellbogen), und dann spricht man von generalisierter Lymphadenopathie. Eine Zunahme nur der zervikalen Gruppe oder sogar eines einzelnen Knotens wird als regionale Lymphadenopathie bezeichnet.

Zervikale Lymphadenopathie kann sowohl isoliert als auch vor dem Hintergrund eines generalisierten Prozesses beobachtet werden.

Anatomische Merkmale

In der Lymphe wird aus mehreren Teilen des Körpers gesammelt und gefiltert. Entsprechend den Abfluss- und Zuflusswegen werden folgende Gruppen von zervikalen Lymphknoten unterschieden:

  • Anterior oberflächlich.
  • Vorne tief.
  • Lateral (seitlich) oberflächlich.
  • Seitlich tief.

Je nach Lage und Tiefe filtern sie Lymphe von verschiedenen Stellen: HNO-Organe, Mundhöhle, Zunge, Schilddrüse und andere. Eine isolierte Pathologie in einer dieser Strukturen führt zu einer lokalisierten Hyperplasie der zervikalen Knoten.

Systemerkrankungen, bei denen mehrere Körperteile oder der ganze Körper betroffen sind, gehen mit einer generalisierten Lymphadenopathie einher.

Regionale Prozesse

Zervikale Knoten werden am häufigsten aufgrund von bakteriellen oder viralen Infektionen vergrößert. Viel seltener ist eine isolierte zervikale Hyperplasie ein Symptom von Autoimmun- oder onkologischen Prozessen.

Alle entzündlichen Veränderungen in den Bereichen des Lymphabflusses verursachen eine Reaktion der Halsknoten. Im Falle einer Infektion wird die sogenannte reaktive Lymphadenopathie beobachtet: Der Knoten selbst ist dabei nicht betroffen und sein Gewebe wächst als Reaktion auf den Einfluss eines Infektionserregers. Daher wird häufig eine lokale Hyperplasie beobachtet, wenn:

  • Scharlach.
  • Diphtherie.
  • Katzenkratzkrankheit (Felinosis).
  • Tuberkulose.
  • Syphilis.
  • Tularämie.
  • Karies.
  • Angina.
  • Akute und chronische Viruserkrankungen.
  • Pilzinfektionen der Mundhöhle und der oberen Atemwege.

Die Liste enthält nicht alle Infektionskrankheiten, bei denen eine Hyperplasie der zervikalen Lymphknoten festgestellt wird.

Die schnelle Entwicklung der Hyperplasie wird bei akuten Infektionen (Mandelentzündung, Diphtherie, Scharlach) beobachtet. Oft gehen solche Erkrankungen mit Schmerzen im Bereich der betroffenen Lymphknoten einher. Häufige Symptome werden normalerweise beobachtet: Fieber, Halsschmerzen, Husten und andere.

Bei subakuten und chronischen Prozessen nehmen die Knoten langsam und unmerklich zu (Borreliose, Syphilis, Tuberkulose). In solchen Fällen sprechen wir nicht von einer reaktiven Hyperplasie: Es kommt zu einer Vermehrung des Erregers im Inneren des Knotens, der am Ende seine Funktionalität vollständig verlieren kann. Darüber hinaus wird der betroffene Lymphknoten selbst zu einer Infektionsquelle (typisch für Tuberkulose) und muss operativ entfernt werden.

Symptome einer Hyperplasie, selbst bei einer Pathologie, können in verschiedenen Krankheitsperioden unterschiedlich verlaufen.


In diesem Wissen können Veränderungen in der Größe der Lymphknoten indirekt die Dynamik der zugrunde liegenden Krankheit und die Wirksamkeit des vorgeschriebenen therapeutischen Schemas beurteilen.

Systemische Erkrankungen

Diese Kategorie umfasst hauptsächlich Autoimmunerkrankungen. Erkrankungen des Bindegewebes oder des Blutsystems wirken sich auf die eine oder andere Weise immer auf den Zustand des lymphatischen Gewebes aus. Lymphadenopathie des Halses kann eines der Symptome sein, wenn:

  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Speicherkrankheiten (Amyloidose).
  • Sarkoidose.

Das Volumen der zervikalen Lymphknoten kann in verschiedenen Grenzen zunehmen: von 1 bis 5 cm oder mehr. Gemeinsam ist, dass es keine Schmerzsymptome gibt. Bei Berührung ändert sich die Konsistenz der Knoten entweder nicht oder sie werden dicht. Sie können mäßig beweglich bleiben oder sich untereinander und mit umgebenden Geweben verlöten und Pakete bilden.

Eine zuverlässige Diagnose systemischer Erkrankungen ohne den Einsatz von Labor- und Instrumentalmethoden ist nicht möglich. Die Behandlung ist langwierig, erfordert Konsistenz und Kontrolle.

Onkologische Prozesse

Im menschlichen Körper ist alles miteinander verbunden, insbesondere für flüssiges Gewebe - Blut und Lymphe. Daher nehmen die zervikalen Lymphknoten am häufigsten in zwei Fällen zu:

  1. Einbeziehung von Metastasen aus benachbarten oder entfernten Tumoren.
  2. Hämoblastosen sind bösartige oder chronische Erkrankungen des Blutes und des blutbildenden Systems.

In der Medizin werden Fälle von Fernmetastasen in die zervikalen Lymphknoten von Brustkrebs, Meningen und anderen Organen beschrieben.

In letzter Zeit ist eine deutliche Zunahme von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems zu verzeichnen. Akute Leukämie wirkt sich auf das Knochenmark aus und verändert die Leukozytenzusammensetzung des Blutes. Das Lymphgewebe der Knoten nimmt als Reaktion zu und versucht, die unzureichende Reife erkrankter Zellen auszugleichen.

Unter dem Einfluss der Behandlung kann Leukämie chronisch werden. Während der Remission normalisieren sich die zervikalen Knoten normalerweise wieder. Ihre wiederholte Zunahme kann das erste Symptom einer Exazerbation sein.

Mögliche Komplikationen

Infektionskrankheiten in einer der Verlaufsvarianten können eine akute Entzündung des lymphatischen Gewebes verursachen. In diesem Fall sprechen sie bereits von zervikaler Lymphadenitis. Der Lymphknoten schmerzt, die Haut darüber wird rot. Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, besteht die Gefahr, dass sich eine gefährliche Halsphlegmone entwickelt.

Einige schleichende Infektionen, Metastasen und systemische Erkrankungen führen zu einer Verklebung der zervikalen Lymphknoten zu Konglomeraten. Dann kann auch nach der Heilung die Hilfe eines Chirurgen erforderlich sein.

Kindheit

Die Immunität von unreifen Kindern ist nicht in der Lage, angemessen auf äußere Reize zu reagieren. Zunächst geht es um virale und mikrobielle Erkrankungen. Ungeimpfte Kinder sind einem hohen Risiko ausgesetzt, an der gefährlichsten Krankheit zu erkranken – Diphtherie. Bei dieser Krankheit sind die vorderen zervikalen Lymphknoten oft vergrößert.

In der Praxis hat man es mit einer akuten Streptokokken-Mandelentzündung (Tonsillitis) zu tun. Unter den „langsamen“ Infektionen findet sich häufig die infektiöse Mononukleose (Epstein-Barr-Krankheit). Systemische Erkrankungen, wie z. B., sind auch charakteristisch für die Kindheit. Es muss daran erinnert werden, dass sich onkologische Prozesse in letzter Zeit erheblich „verjüngt“ haben.

Eine isolierte Zunahme auch nur eines einzelnen Knotens am Hals des Kindes kann auf schwere systemische Erkrankungen hinweisen. Daher sollte die Lymphadenopathie bei Kindern keinesfalls ignoriert werden.

Diagnostische Maßnahmen

Sie sollten immer daran denken, dass eine Zunahme der Lymphknoten im Nacken nur ein Symptom einer Krankheit ist. Das Auffinden der Quelle oder Ursache dieses Phänomens kann selbst in spezialisierten medizinischen Einrichtungen sehr schwierig sein, und ohne Instrumenten- und Laborstudien ist dies einfach unmöglich.

Eine beispielhafte Diagnoseliste enthält:

  • Allgemeine Blutanalyse. Auf der Suche nach Veränderungen in der Zellzusammensetzung, ESR.
  • Die biochemische Forschung ermöglicht es, Störungen des Proteinstoffwechsels, Proteine, die für bestimmte Krankheiten spezifisch sind, zu erkennen.
  • Analyse auf Antigene gegen Viren und bösartige Zellen.
  • oder Computertomographie.
  • Die Nadelbiopsie des betroffenen Knotens liefert die wertvollsten diagnostischen Daten.

Durch die Punktion eines vergrößerten Lymphknotens können Sie ein Gewebestück zur histologischen Untersuchung entnehmen. Oft ermöglicht nur eine solche Studie, Metastasen von Hämoblastosen zu unterscheiden.

Aber selbst diese Studien bieten möglicherweise keine Möglichkeit, schnell eine genaue Diagnose zu stellen. Dann kommen weitere Methoden zum Einsatz, die der behandelnde Arzt auswählen sollte.

Therapeutische Aktivitäten

Das oberste Ziel jeder Behandlung ist die Genesung. Bei einer Zunahme der zervikalen Knoten muss zunächst die Ursache gefunden und dann beseitigt werden, die das Auftreten dieses Symptoms verursacht hat. Achten Sie darauf, wie verschiedene Mechanismen einer bestimmten Krankheit zugrunde liegen können.

Akute Infektionskrankheiten erfordern die Konsultation eines Therapeuten, die Ernennung von antimikrobiellen oder antiviralen Medikamenten. Bei schwerem Verlauf sind Hospitalisierung, intravenöse Infusionen indiziert.

Zytostatika und Hormone werden in großem Umfang zur Behandlung von systemischen Bindegewebserkrankungen eingesetzt. Eine gedankenlose Selbstverabreichung kann schwere Nebenwirkungen hervorrufen und die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen. Bei infektiösen Prozessen sind sie oft einfach kontraindiziert.

Eine wirksame Behandlung von Tumoren ist ohne den Einsatz chirurgischer Verfahren unwahrscheinlich. Hämoblastosen erfordern auch spezielle Chemotherapieschemata und eine ständige Überwachung.

Wir dürfen die reaktiven Veränderungen in den Lymphknoten nicht vergessen, die nur mit einer Pathologie einhergehen, die nicht mit Blut oder Lymphe verbunden ist. Die Größe der Lymphknoten normalisiert sich erst nach Beseitigung dieser Ursache, was auch immer sie sein mag.

Wenn im Nackenbereich „Beulen“ oder andere abgerundete Versiegelungen auftreten, ist es daher erforderlich, sofort die Ärzte für eine qualifizierte Untersuchung, Labordiagnose und angemessene Behandlung zu kontaktieren.