Dyskinetisches Syndrom: Arten, Symptome, mögliche Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten, Bewertungen. Dyskinetische Syndrome

Einstufung

Abhängig von Lokalisierung zuordnen:

1. Morbus Crohn des Dünndarms (Zwölffingerdarm, Ileum).

2. Morbus Crohn des Dickdarms.

3. Andere Arten von Morbus Crohn (Dünn- und Dickdarm)

4. Morbus Crohn, nicht näher bezeichnet.

Durch Aktivität Der pathologische Prozess ist in akut, subakut und chronisch unterteilt.

Durch Schwere: mild, moderat und schwer.

Je nach Lokalisation und Verlauf variieren die klinischen Manifestationen. In den meisten Fällen entwickelt sich Morbus Crohn langsam, aber auch eine akute Form einer terminalen Ileitis ist möglich, die unerwartet auftritt. Der Krankheitsverlauf ist rezidivierend.

Die charakteristischsten für Morbus Crohn sind die folgenden Syndrome.

Schmerzsyndrom- Schmerzen unterschiedlicher Intensität, konstant, häufiger im Unterbauch lokalisiert, manchmal kolikartiger Natur.

Dyskinetisches Syndrom- Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Malabsorptionssyndrom- in schweren Fällen beobachtet, begleitet von Hypopolyvitaminose, hypopolyendokrinen und diselektrolytischen Störungen.

Allgemeine Symptome- Fieber (subfebril oder hektisch) und Gewichtsverlust.

Körperliche symptome mit Morbus Crohn. Objektiv gibt es eine fortschreitende Abnahme des Körpergewichts, Blässe der Haut. Palpation zeigt Schmerzen in der rechten und linken Beckenregion, manchmal im epigastrischen, mesogastrischen und rechten Hypochondrium. Während der Zeit ausgeprägter klinischer Manifestationen wird am Ort des pathologischen Prozesses eine tumorähnliche Formation palpiert. Oft nimmt die Größe der Leber zu, der Rand der Leber wird schmerzhaft, abgerundet. Manchmal werden extraintestinale Manifestationen von Morbus Crohn festgestellt - Gallensteine, Oxalurie, die manchmal durch Nierenkolik, Hydronephrose kompliziert wird.

Bestimmung der Schwere und Aktivität von Morbus Crohn. (W. Best et al., 1976)

Anzahl weicher Stühle pro Woche

Intensität der Bauchschmerzen während der Woche

(0 – kein Schmerz, 1 – leichter Schmerz, 2 – starker, 3 – starker Schmerz)

Die ganze Woche über ein gutes Gefühl

(0 – gut, 1 – ausreichend, 2 – schlecht, 3 – sehr schlecht, 4 – unerträglich)

Bauchspannung bei Palpation

(0 – nein, 2 – zweifelhaft, 5 – ja)

Körpergewicht ___kg, normales Körpergewicht ____kg

Körpergewicht / normales Körpergewicht

Überschüssiges Körpergewicht muss weggenommen werden, Untergewicht muss hinzugefügt werden

Notwendigkeit einer symptomatischen Behandlung von Durchfall

(0 - nein, 1 - ja)

Hämatokrit

Der Unterschied zwischen dem, was ist und normal (Männer - 47, Frauen - 42)

Andere Symptome von Morbus Crohn:

Gelenkschmerzen, Arthritis, Iritis, Uveitis, Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum, aphthöse Stomatitis, Analläsionen, andere Eiterungen, Körpertemperatur über 37,5 0 während der letzten Woche

Aktivitätsindex-Punktzahl:

Weniger als 150 - nicht aktive Krankheit

Mehr als 150 - der aktive Verlauf der Krankheit

Mehr als 450 - ein sehr schwerer Krankheitsverlauf

Granulomatöse Kolitis ist eine besondere Form von Morbus Crohn, die sich schleichend entwickelt. Im Anfangsstadium der Erkrankung werden Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber, Analfissuren und Fisteln beobachtet. Bei der Niederlage des Rektums ist der Ausfluss von Blut mit Kot charakteristisch. Granulomatöse Kolitis kann mit der Bildung von Interloop-Fisteln, Verwachsungen und Konglomeraten auftreten, die in Form von tumorähnlichen Formationen in der Bauchhöhle palpiert werden. Es gibt einen Verlust an Körpergewicht (in schweren Fällen bis zu 15-20 kg), schwere hypochrome Anämie, Hypoproteinämie, Mangel an Salzen, Vitaminen.

Komplikationen entwickeln sich oft: massive Blutungen, Perforation, akute toxische Dilatation des Dickdarms, krebsartige Entartung.

Komplikationen von BC. Die häufigsten sind: Perforation, massive Blutungen, Strikturen, innere und äußere Fisteln. Seltener manifestiert: Hautläsionen, Arthritis, Iritis, Hornhautgeschwüre, Gallenblasensteine, Oxalurie, Hydronephrose.

Das acetonämische Syndrom äußert sich durch Symptome, die durch ein Versagen des Stoffwechsels hervorgerufen werden. Ein unangenehmer Zustand tritt auf, wenn sich Ketonkörper im Blut ansammeln. Acetonämische Krisen können häufig auftreten: Dehydration, wiederholtes Erbrechen, Acetongeruch aus dem Mund, subfebriler Zustand, abdominales Syndrom. Die Krankheit wird anhand einiger Symptome sowie Tests diagnostiziert - sie bestimmen Ketonurie, erhöhte Harnstoffspiegel, Elektrolytstörungen. Bei einer Acetonkrise ist es wichtig, dass das Kind so früh wie möglich eine Infusionstherapie durchführt, einen Reinigungseinlauf legt und ihm eine Diät mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten setzt.

Es ist erwähnenswert, dass sich das acetonämische Syndrom auf einen pathologischen Zustand bezieht, bei dem der Acetonspiegel im Blut ansteigt und anschließend der Stoffwechsel von Fett und Aminosäuren gestört wird. Sie sagen über das Syndrom, wenn sich Krisen oft wiederholen.

Kinderärzte unterscheiden ein idiopathisches (primäres) Syndrom und ein sekundäres, das von verschiedenen Erkrankungen begleitet wird. In der Regel entwickelt sich das primäre Syndrom vor dem 12. Lebensjahr.

Das sekundäre Syndrom tritt auf bei:

In diesem Fall entwickelt sich das acetonämische Syndrom aufgrund einer gefährlichen Krankheit, also müssen Sie es zuerst heilen.

In der Regel entsteht die Krankheit, wenn dem Kindermenü Kohlenhydrate fehlen, während ketogene Aminosäuren und Fettsäuren überwiegen. In einigen Situationen wird das Syndrom durch Leberversagen hervorgerufen. Wenn die Leber normal arbeitet, werden freie Fettsäuren darin umgewandelt und in Cholesterin umgewandelt.

Wenn sich viele Ketonkörper ansammeln, wird das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, das Säure-Basen-Gleichgewicht gestört, es treten toxische Wirkungen auf das Nervensystem, den Darm und den Magen auf.

Wir können solche Faktoren unterscheiden, aufgrund derer sich das Syndrom entwickelt:

  • Körpervergiftung.
  • Psycho-emotionaler Stress.
  • Sonneneinstrahlung.
  • Schmerzen.
  • Verschiedene Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, SARS, Neuroinfektionen, Gastroenteritis.
  • Von nicht geringer Bedeutung sind Hunger, Leidenschaft für fetthaltige, proteinhaltige Lebensmittel und Kohlenhydratmangel. Bei einem Neugeborenen ist das acetonämische Syndrom mit einer Nephropathie (späte Toxikose) verbunden.

    Bitte beachten Sie, dass das Syndrom häufig bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese auftritt. Kinder zeichnen sich durch erhöhte Erregbarkeit, Erschöpfung des Nervensystems aus. In der Regel sind sie ziemlich dünn, bekommen schnell Angst vor allem, leiden an Neurosen, unruhigem Schlaf.

    Ein Kind mit neuroarthritischen Anomalien entwickelt schlechtere Gedächtnis-, Sprach- und andere Denkprozesse. Ein krankes Kind neigt zu einem gestörten Stoffwechsel von Harnsäure und Purinen, in Zukunft kann alles mit Urolithiasis, Arthritis, Fettleibigkeit, Gicht und Typ-2-Diabetes enden.

    Es ist gefährlich, dass sich das acetonämische Syndrom plötzlich entwickelt. Alles beginnt mit:

    Bei dem Syndrom kann unbeugsames Erbrechen stören, es wird verschlimmert, wenn die Mutter trinken und das Baby füttern möchte. Neben Erbrechen gibt es Symptome von Dehydration, Vergiftung - blasse Haut, Muskelschwäche, Schwäche.

    Zuerst verhält sich das Kind unruhig, aufgeregt, wird dann schwach und schläfrig. In schweren Fällen endet alles mit Krämpfen, einem meningealen Symptom. Einige Kinder haben Fieber, spastische Bauchschmerzen, Stuhlretention oder umgekehrt tritt Durchfall auf. Gleichzeitig riechen Urin, Erbrochenes und Haut nach Aceton. Der erste Anfall kann im Alter von 2 oder 3 Jahren auftreten, sich im Alter von 7 Jahren verschlimmern und im Alter von 13 Jahren vollständig verschwinden.

    Zunächst untersucht der Arzt die Vorgeschichte, Beschwerden und Symptome des Kindes. Dann bestimmt die Art des Syndroms. Achten Sie bei der Untersuchung auf:

  • Trockene Haut.
  • Hepatomegalie.
  • Tachykardie.
  • Verminderte Diurese.
  • Verringerte Herztöne.
  • Ein Bluttest zeigt Neutrophilie, Leukozytose, beschleunigte ESR. Die biochemische Analyse weist sowohl auf Hyponatriämie (Verlust extrazellulärer Flüssigkeit) als auch auf Hypernatriämie (Verlust intrazellulärer Flüssigkeit) hin. In der Studie wird eine Hypokaliämie oder Hyperkaliämie beobachtet, und der Harnsäurespiegel steigt ebenfalls an.

    Das Syndrom muss unterschieden werden von:

    Darüber hinaus kann das Kind an einen Kinderchirurgen, Endokrinologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Gastroenterologen, Neurologen überwiesen werden.

    Bitte beachten Sie, dass das acetonämische Syndrom nicht begonnen werden kann. Es ist wichtig, Krisen rechtzeitig zu stoppen, um eine Exazerbation zu reduzieren. In jedem Fall wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert. Dann wird eine Diät verschrieben, bei der:

  • Es ist verboten, Fette zu essen.
  • Kohlenhydrate (leicht verdaulich) sind erlaubt.
  • Sie müssen reichlich und fraktioniert essen.
  • Zusätzlich wird ein Reinigungseinlauf gelegt, für den eine Lösung verwendet wird - Natriumbicarbonat, es neutralisiert die im Darm befindlichen Ketonkörper.

    Von nicht geringer Bedeutung ist die orale Rehydrierung, dazu werden basisches Mineralwasser und kombinierte Lösungen verwendet. Bei schwerer Dehydratation ist eine Infusionstherapie erforderlich - eine Kochsalzlösung, 5% Glukose wird intravenös injiziert. Es ist auch wichtig, unangenehme Symptome loszuwerden - Spasmolytika, Antiemetika, Beruhigungsmittel werden verschrieben. Wenn die Krankheit richtig behandelt wird, tritt nach 5 Tagen eine Linderung ein.

    Zur Vorbeugung werden dem Kind Wechselduschen, Bäder, Abreibungen, Duschen, guter Schlaf und Spaziergänge an der frischen Luft empfohlen. Es ist sehr wichtig, Beruhigungsmittel, Multivitamine, Hepatoprotektoren und Massagen einzunehmen. Um das Aceton im Urin zu kontrollieren, können Sie Teststreifen in der Apotheke kaufen.

    Passen Sie also gut auf Ihre Kinder auf!

    Dyskinetisches Syndrom

    Die Ursachen von Vogelspinnenkrankheiten im Allgemeinen, ihre Mechanismen, Behandlungsmethoden und eine Liste von Medikamenten, sowohl in fortschrittlichen Ländern als auch in unserem Land, wurden oberflächlich untersucht. Bei der Behandlung liegen nur wenige Erfahrungen vor. Dyskinetisches Syndrom

    Dyskinetisches Syndrom

    Eine der gefährlichsten Krankheiten von Spinnen jeden Alters. Aber was es ist - nur wenige wissen es. Die häufigste Version der Ursache dieser Krankheit ist mit der Fütterung von Spinnen verbunden. Vogelspinnen in der Natur fressen neben großen Insekten auch frisches Fleisch (kleine Säugetiere). In einer häuslichen Umgebung bekommen wir eine solche Delikatesse in Tierhandlungen. Ein paar meiner Freunde haben ein paar Spinnen verloren. Um ihren Haustieren eine Freude zu machen, kauften sie Mäuse in einer der Tierhandlungen. Nach der Fütterung, etwa einen Tag später, trat eine Verschlechterung auf: Die Spinnen versuchten, eine Verteidigungsposition einzunehmen, die Bewegungen aller Gliedmaßen wurden schwach, die Pfoten zuckten, es wurden Versuche beobachtet, die Pinzette zu beißen. Der Tod trat innerhalb von 8-14 Stunden ein. Die Manifestation dieser Krankheit trat in den uns bekannten Fällen fast unmittelbar nach der Fütterung auf. Höchstwahrscheinlich sammelt das Essen eine Art Toxin oder Toxin an, chemische Verbindungen, die in Lebensmitteln ohne Schaden zu finden sind, aber die Spinnen beeinträchtigen. Es gibt eine Theorie, die Risikogruppe nach Geschlecht zu trennen, es scheint, als ob diese Krankheit ausschließlich weibliche Personen auswählt. Wie die Praxis zeigt, ist dies nicht so. Es gibt Todesfälle und Männer. Die zweite Version ist nicht weit verbreitet, kann aber nicht abgezinst werden. Das ist Inzucht, ein unkontrolliertes Populationswachstum in Gefangenschaft. Das Züchten von Spinnen zu Hause ist zwar nicht ungewöhnlich, aber nicht weit verbreitet. Es ist schwierig, in einer kleinen Stadt ein Weibchen oder Männchen zur Paarung zu finden. Und wenn es sich auch um eine seltene Vogelspinnenart handelt, dann ist es im Allgemeinen hoffnungslos. Daher wird die „Großmutter“ am häufigsten von ihrem eigenen „Enkel“ geschwängert. Der Mechanismus zur Regulierung der Individuenzahl auf natürliche Weise ist eingeschaltet. Denken Sie daran, dass dies bisher nur eine Theorie ist. Aus diesem Grund haben wir keine genauen Daten zu den Sterblichkeitsstatistiken von DS, die von Geburt an schwache Personen zerstören. Die dritte Version ist eher wenig untersucht, muss aber ebenfalls berücksichtigt werden. Darüber hinaus wurden wiederholt Informationen über den Tod von Vogelspinnen nach dem Austausch des Substrats weitergegeben. Es werden hauptsächlich zwei Arten von Substraten verwendet - Kokosnuss und Vermiculit. Einige Substrate können chemische Verbindungen enthalten, die bei Kontakt mit der Vogelspinne zu Vergiftungen, tiefem Rausch und in der Folge zum Tod führen. Hier ein Beispiel: Eine erwachsene weibliche Nhandu chromatus wurde zu Hause gehalten. Der Besitzer kaufte "Moos", um die Landschaft zu diversifizieren. Der Zustand des Weibchens verschlechterte sich nach wenigen Stunden. Obwohl überall berichtet wird, dass Moos sehr heilsam ist. Aber dass es Moos war, steht außer Zweifel. Wenn wir die Statistik der Todesfälle von Spinnen nach dem Austausch des Substrats nehmen, dann sind ungefähr 2/3 der Fälle mit dem Austausch eines solchen in Form von "Land aus einem Blumenladen" verbunden. Flächen, die für Pflanzen bestimmt sind, enthalten normalerweise Zusatzstoffe und chemische Düngemittel. Für Blumen sind sie nahrhaft und gesund, für Vogelspinnen jedoch nicht geeignet. Die restlichen 1/3 der Spinnentoten sprechen von Kokossubstrat.

    Betrachten Sie die Stadien des dyskinetischen Syndroms:

    1. Ungeschickte Bewegungen, nervöses Zucken der Gliedmaßen. Baumvogelspinnen können sich auf senkrechten Flächen nicht fortbewegen. In diesem Stadium ist ein positives Ergebnis der Behandlung möglich. Die Phase dauert mehrere Stunden bis mehrere Tage. Außerdem kommt es zu einer starken Verschlechterung und einem Übergang zu Stufe 2. 2. Die Reaktion auf Reize ist träge: Die Hinterbeine ruhen auf dem Substrat, heben den Magen über seine übliche Position, Cheliceren und Reißzähne "pflügen" das Substrat und beugen die Pfoten unter sich, unbeholfen eine Abwehrhaltung einnehmen, ungenaue Pfotenschlagversuche zum Kämmen von Schutzhaaren. Es dauert von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden, gefolgt von der dritten Stufe. 3. Schwache Bewegung der Gliedmaßen und gebeugten Pfoten. Der Tod tritt schnell ein. Fassen wir die enttäuschenden Ergebnisse zusammen. Wie die verfügbaren Statistiken zeigen, waren mehr als 70 % der DS-Erkrankungen die Folgen von Nahrungsmitteln, 20 % werden auf die erbliche Natur der Krankheit zurückgeführt. Die verbleibenden Prozentsätze bleiben für den Wechsel des Substrats und mögliche andere Gründe übrig. Und doch, wenn Ihre Spinne einmal einen Appetit- und Aktivitätsverlust zeigte, dann beeilen Sie sich nicht, eine Diagnose zu stellen.

    Wenn sich der Zustand allgemein verschlechtert, sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

    Wir entfernen die Spinne vom Substrat und pflanzen sie auf eine Serviette. Hier widersprachen maßgebliche Quellen. Jemand empfiehlt ein Feuchttuch, jemand - eine trockene Serviette. Als nächstes beginnen wir, die Temperatur auf 30-34 ° C zu erhöhen (auf das für das Leben von Spinnen dieser Art maximal zulässige Maximum). Und das muss schrittweise geschehen, denn ein scharfer Temperatursprung kann der Vogelspinne den Garaus machen oder den Übergang von Stufe 1 zu Stufe 2 beschleunigen. Beobachten Sie die Spinne. Je nach Verschlechterung oder Verbesserung des Zustandes Ihrer Vogelspinne wiederholen wir die Eingriffe oder verlängern deren Dauer. Und das letzte - die Herausforderung der künstlichen Häutung. Diese Aktion ist sehr gefährlich und in der Praxis gibt es nur wenige Fälle. Leider liegt die Gesamtzahl der Fälle selbst unter den Koryphäen laut Statistik der positiven Ergebnisse bei etwa der Hälfte. Vielleicht erhalten Sie eine viel effektivere Behandlung. Teilen Sie Ihre Gedanken und neuen Behandlungen.

    exzotik-home.com

    Acetonämisches Syndrom bei Kindern: Symptome und Behandlung

    Acetonämisches Syndrom (AS) ist ein Komplex von Symptomen, die durch einen erhöhten Gehalt an Ketonkörpern im Blut verursacht werden: Aceton, Acetessig- und &bgr;-Hydroxybuttersäure – Produkte einer unvollständigen Oxidation von Fettsäuren, die bei bestimmten Stoffwechselverschiebungen auftritt.

    Der Begriff Syndrom bedeutet, dass ein solcher Symptomkomplex-Prozess eine eigenständige Krankheit ist und bei verschiedenen Erkrankungen auftreten und unterschiedliche Ursachen haben kann.

    Am häufigsten tritt AS bei neuroarthritischer Diathese (NAD) auf, jedoch kann AS auch ein Zeichen für Krankheiten wie Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, infektiöse Toxikose, hämolytische Anämie, Hunger und andere sein. Daher ist es beim Debüt von AS notwendig, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, gegebenenfalls ein Kind mit einem Gastroenterologen, pädiatrischen Endokrinologen zu konsultieren.

    Dieser Artikel konzentriert sich auf AS im Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer neuroarthritischen Anomalie der Konstitution. Der Verdacht auf eine neuroarthritische Diathese und eine Neigung zu „Aceton“ ist bereits im Säuglingsalter möglich. Solche Babys sind laut, schüchtern, sie haben eine erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems, sie schlafen wenig, rülpsen oft. Bis zum Jahr hinken solche Kinder normalerweise im Gewicht ihren Altersgenossen hinterher. Die neuropsychische und intellektuelle Entwicklung hingegen geht dem Alter voraus. Kinder beginnen früh zu sprechen, interessieren sich für die Welt um sie herum, lesen, sie haben ein gut entwickeltes Gedächtnis, aber sie sind emotional instabil.

    Ab dem 2. bis 3. Lebensjahr können neben acetonämischen Krisen vorübergehende Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, insbesondere nachts in den Knochen des Unterschenkels, Bauchschmerzen spastischer Natur, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen, perverser Appetit auftreten beobachtet, was mit einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut einhergeht (eines der Laborzeichen von NAD).

    AS kann sich unter verschiedenen Bedingungen entwickeln, die einen erhöhten Energieverbrauch erfordern (Fieber, hoher körperlicher und emotionaler Stress, Infektionskrankheiten), insbesondere in Kombination mit einer speziellen Ernährung, die reich an ketogenen Lebensmitteln, Fetten und kohlenhydratarmen ist. Aufgrund des Mangels an Kohlenhydraten, die die Hauptenergiequelle darstellen, wird ein Backup-Energieerzeugungsweg aktiviert - die Oxidation von Fettsäuren, deren Produkte Ketonkörper sind. Solche Reaktionen treten bei allen Menschen auf, aber mit NAD wird die Verwertung von Stoffwechselprodukten verlangsamt und Ketonkörper reichern sich im Blut an. Erwachsene haben viel mehr Reserven an polymerisiertem Glukose-Glykogen in der Leber, daher ist die Rolle von Fetten als Energiequelle nicht so wichtig.

    Die Manifestationen von AS werden mit den Symptomen der Grunderkrankung kombiniert und beginnen mit Lethargie, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Eltern spüren einen „fruchtigen“ Geruch aus dem Mund. Dann wiederholtes Erbrechen mit Acetongeruch, Appetitlosigkeit, Durst, Bauchschmerzen, Durchfall, Anzeichen von Dehydration.

    Die Hauptrichtungen der Korrektur des acetonämischen Syndroms:

    1. Auffüllung des Glukosemangels (vorbehaltlich normaler oder niedriger Blutzuckerwerte). Verwenden Sie dazu eine 40, 10 oder 5% ige Glukoselösung in warmer Form. Rosinenaufguss (er enthält hauptsächlich Glukose, sein zweiter Name ist Traubenzucker), Kompott aus getrockneten Früchten, Tee mit Zucker.

    2. Ausgleich für Austrocknung. Zusätzlich zu den aufgeführten Flüssigkeiten werden Wasser-Salz-Lösungen verwendet - Rehydron, Oralit, Human-Elektrolyt. Sie müssen das Kind oft trinken, aber nach und nach, um kein Erbrechen zu provozieren. 1-2 Teelöffel Flüssigkeit alle 10-15 Minuten.

    3. Ernährung. Das Kind sollte nicht verhungern (natürlich müssen Sie auch nicht füttern). Es ist notwendig, ihn oft bruchstückhaft zu füttern. Fette, purinbasenreiche Lebensmittel, reizende Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen. Sie können flüssigen Buchweizen, Haferflocken, Grießbrei auf dem Wasser, Gemüse, Getreidesuppen, Gemüsepüree, Bratäpfel, Kekse, Cracker geben.

    4. Bei Bauchschmerzen werden krampflösende Mittel eingesetzt.

    5. Zur Entgiftung werden Sorptionsmittel verwendet, ein Reinigungseinlauf mit einer Lösung aus Backpulver.

    6. Wenn der Zustand des Kindes schwerwiegend ist - unbeugsames Erbrechen, Dehydration, zunehmende Schwäche, ist eine stationäre Behandlung mit Infusionstherapie (Tropfen) angezeigt.

    Wie so oft gilt: Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto leichter und kürzer ist der Krankheitsverlauf.

    Kinder mit einer Tendenz zu Aceton sollten sich richtig ernähren, die Grundprinzipien einer solchen Ernährung sind wie folgt:

    - während des gesamten Lebens ist es notwendig, sich an eine hypoketogene Diät zu halten; Begrenzen Sie Lebensmittel, die mit Fetten, Proteinen und ketogenen Aminosäuren überladen sind; aus der Ernährung konzentrierte Fleisch-, Knochen-, Fisch- und Pilzbrühen, Fleisch von Jungtieren und Vögeln, fetthaltiges Fleisch, Innereien ausschließen; saure Sahne und Ryazhenka; Tomaten, Auberginen, gekochter Blumenkohl, Hülsenfrüchte; Schokolade, Orangen, koffeinhaltige Getränke;

    - Erfüllen Sie die physiologischen Bedürfnisse des Körpers unter Bedingungen von Lebensmittelbeschränkungen, stärken Sie die Ernährung mit Milch- und Milchsäureprodukten, Getreide, Gemüse und Früchten, die mit Vitaminen und Ballaststoffen angereichert sind.

    - angemessene Teil- und häufige Mahlzeiten (5-6 mal am Tag);

    - keine Zwangsernährung;

    - Die Ernährung sollte viel Flüssigkeit enthalten, wobei basische Getränke vorherrschend sind (kohlensäurefreies, niedrig mineralisiertes basisches Wasser, Zitronengetränke, grüner Tee, nicht konzentriertes Trockenobstkompott).

    Bei den ersten Symptomen von AS, wie Unwohlsein, Essensverweigerung, Übelkeit, Schwäche, Bauchschmerzen, "fruchtiger" Atem, müssen Sie mit der Korrektur des Zustands beginnen. Es reicht aus, das Kind auf eine strengere Diät umzustellen, den Mangel an Glukose auszugleichen, zu löten, für körperlichen und geistigen Frieden zu sorgen. Dann wird es nicht zu schweren Erscheinungen kommen.

    Periodische Episoden von AS werden bei Kindern unter 7-10 Jahren beobachtet. Aber die Merkmale des Austauschs bleiben, die Manifestationen ändern sich einfach. Dies können Gicht, Diabetes mellitus Typ 2, Urolithiasis und Cholelithiasis, Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie sein. Halten Sie deshalb eine Diät ein und lassen Sie sich medizinisch untersuchen (Blutzucker, Ultraschall der Nieren, Leber, Harnsäurewerte im Blut und Urin, Facharztkonsultation).

    Denken wir daran, dass die Neigungen einer Person unterschiedlich sein können, aber ob sie verwirklicht werden oder nicht, hängt vom Lebensstil der Familie ab. Mögen unsere Kinder gesund sein!

    Symptome und Behandlung des myotonen Syndroms bei einem Kind

    Das myotone Syndrom ist eine Gruppe von heterogenen Muskelerkrankungen, bei denen die Fähigkeit der Muskelfaser, sich nach Entspannung zusammenzuziehen, beeinträchtigt ist. Warum tritt das myotone Syndrom bei Kindern auf und wie geht man mit diesem Problem um?

    Merkmale des myotonen Syndroms bei Kindern

    Das myotone Syndrom ist keine eigenständige Krankheit. Wie der Name schon sagt, fasst dieser Begriff eine Kombination verschiedener Erscheinungsformen zusammen, die mit einer beeinträchtigten Muskelfunktion einhergehen. Ein solcher Zustand kann bei einer Vielzahl angeborener und erworbener Pathologien auftreten und das Hauptsymptom oder nur eines der Symptome einer Allgemeinerkrankung sein.

    Myotonie bei einem Kind ist am häufigsten mit den folgenden Erkrankungen verbunden:

  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung der intrauterinen Entwicklung des Nervensystems (subkortikale Kerne und Kleinhirn);
  • Geburtstrauma;
  • Rachitis und andere Stoffwechselerkrankungen.
  • Myotonie bei Neugeborenen und Kindern im ersten Lebensjahr ist meist angeboren. Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache für diesen Zustand herauszufinden. Die Einnahme von Medikamenten in der Frühschwangerschaft, vergangene Infektionen, das Leben in einer ökologisch ungünstigen Gegend - all dies kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und zur Entstehung eines myotonen Syndroms führen.

    Myotonie ist eine Pathologie, die nur die Skelettmuskulatur betrifft. Diese Muskelfasern sind für die willkürlichen Bewegungen des Körpers (Kopf, Rumpf, Gliedmaßen) verantwortlich. Die glatten Muskeln der inneren Organe, die sich ohne Wissen einer Person zusammenziehen, sind von einer solchen Krankheit nicht bedroht.

    Myotonie bei einem Kind kann in jedem Alter auftreten. Bei der angeborenen Pathologie machen sich die ersten Anzeichen der Krankheit schon kurz nach der Geburt bemerkbar. Beim Neugeborenen erregt die geäusserte Muskelhypotonie die Aufmerksamkeit. Das Kind beginnt später als seine Altersgenossen, den Kopf zu halten, sich umzudrehen, auf den Beinen zu stehen. Die Verzögerung in der körperlichen Entwicklung kann völlig unsichtbar sein, und dann achten die Eltern einfach nicht auf ein solches Symptom. In Zukunft kann sogar eine moderate Myotonie zu nachteiligen Folgen und verschiedenen Gesundheitsproblemen führen.

    Geplante Arztbesuche im ersten Lebensjahr helfen, eine Myotonie rechtzeitig zu erkennen.

    Bei einem Kind, das älter als ein Jahr ist, äußert sich das myotone Syndrom durch folgende Symptome:

  • allgemeine Muskelschwäche;
  • Müdigkeit beim Laufen, Treppensteigen;
  • häufiger Gleichgewichtsverlust beim Gehen.
  • Myotonie bei einem Kind beginnt normalerweise mit einer Läsion der unteren Extremitäten. Auf Spaziergängen, beim Treppensteigen oder beim Spielen können Eltern die ersten besorgniserregenden Symptome bemerken. Bis vor kurzem bleibt das Baby voller Energie ständig stehen, fragt nach Griffen, verliert das Gleichgewicht. Wenn eine solche Situation nicht mit einer allgemeinen Überarbeitung oder Krankheit des Kindes verbunden ist, sollten Sie auf ein ähnliches Symptom achten und sich von einem Arzt untersuchen lassen.

    Kinder mit Myotonie haben eine sehr schwierige Zeit mit Bewegungen, die Geschicklichkeit und Konzentration erfordern. Auf der Seite gehen, auf einem Bein springen, während des Spiels auf der Stelle frieren - das alles ist nicht sehr gut für das Kind. Auch Arbeiten, die eine Anspannung der kleinen Handmuskeln erfordern, werden dem Baby nur mit großer Mühe zuteil.

    Ein typisches Symptom der Myotonie ist ein ausgeprägter Muskelkrampf mit einem leichten Schlag auf sie. Gleichzeitig ziehen sich die Muskelfasern langsam zusammen, was oft mit sehr schmerzhaften Empfindungen einhergeht. Die Entspannung tritt auch ziemlich langsam ein. Nach der Entspannung unter der Haut spüren Sie verspannte Muskelrollen.

    Myotonischer Angriff ist eine der typischen Manifestationen der Pathologie. Eltern können bemerken, wie das Kind beim Versuch, aufzustehen oder zu rennen, erstarrt und sofort hinfällt. Dann macht das Kind eine gewisse Anstrengung – und setzt die begonnene Bewegung fort. Im Laufe der Zeit können myotone Attacken immer häufiger auftreten.

    Eine ähnliche Manifestation des myotonen Syndroms ist mit den Besonderheiten der Arbeit veränderter Muskeln verbunden. Muskelfasern, die sich nicht schnell zusammenziehen und entspannen können, können nicht auf die Bedürfnisse des kindlichen Körpers reagieren. Beim Versuch, mehrere Bewegungen auszuführen, verliert das Baby das Gleichgewicht und fällt. Nach einigen Sekunden sind die Muskeln entwickelt und das Kind bewegt sich weiter. Je mehr sich das Kind in diesem Moment bewegt, desto schneller endet die myotone Attacke.

    Das myotone Syndrom bei Kindern verläuft selten spurlos. Selbst eine milde Form der Pathologie führt zu verschiedenen Gesundheitsproblemen:

  • Verletzung der Körperhaltung;
  • Sprachstörungen;
  • Kurzsichtigkeit;
  • Verstopfung;
  • Enuresis;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit und starke Schwäche.
  • All diese Komplikationen haben eine einzige Ursache - eine Abnahme der Leistung der Muskelfasern. Muskeln, die die Fähigkeit verloren haben, sich richtig zusammenzuziehen und zu entspannen, können ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen. Schwäche der Rückenmuskulatur führt zu Haltungsschäden, Bauchmuskeln zu Verstopfung und anderen Verdauungsproblemen. Im Laufe der Zeit sammelt das Kind eine ganze Reihe verschiedener Krankheiten an, und es wird immer schwieriger, mit den Symptomen einer Myotonie fertig zu werden.

    Ein Neurologe kann nach der Untersuchung eines kleinen Patienten eine vorläufige Diagnose stellen. Es lohnt sich nicht, einen Arzt aufzusuchen. Je früher die Ursache von Muskelerkrankungen bei einem Kind gefunden wird, desto einfacher ist es, mit den Folgen dieser Erkrankung fertig zu werden.

    Zur Klärung der Diagnose wird eine Elektromyographie durchgeführt. Die Methode basiert auf der Messung der elektrischen Aktivität der Muskeln, ihrer Kontraktions- und Entspannungsfähigkeit. Bei Bedarf kann ein Neurologe eine Untersuchung durch andere Fachärzte (Augenarzt, Gastroenterologe) empfehlen.

    Eine wirksame Behandlung von Muskelerkrankungen wurde noch nicht entwickelt. Das myotone Syndrom bleibt ein Leben lang bei einer Person. Der Arzt kann lediglich die Symptome dieser Erkrankung lindern und die Lebensqualität des Kindes verbessern.

    Wir listen die Hauptstadien der Behandlung von Myotonie auf.

    Motorische Aktivität ist eine wichtige Erfolgskomponente bei der Behandlung des myotonen Syndroms. Kinder sollten von frühester Kindheit an einbezogen werden. Mit dem Baby können Sie einfache Bewegungen wie "Fahrrad" ausführen. Das Aufwärmen der Muskeln sollte zur täglichen Gewohnheit werden – nur dann können positive Ergebnisse erzielt werden.

    Machen Sie aus dem Aufladen ein spannendes Spiel – und das Baby wird Ihre Idee gerne unterstützen.

    Einem Kind motorische Fähigkeiten beizubringen, erfordert von den Eltern viel Geduld. Wenn das Baby nicht auf den Beinen steht, müssen Sie es immer wieder hochheben und zeigen, wie und wo Sie die Beine zur Unterstützung hinlegen müssen. Ein Kind mit Myotonie wird lange Zeit an den Händen seiner Eltern gehen. Hypodynamie für ein solches Baby ist äußerst gefährlich. Je mehr sich das Kind bewegt, desto einfacher wird es für ihn, mit dem Problem fertig zu werden und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

    Alle Kinder mit Myotonie werden ermutigt, den Pool zu besuchen. Schwimmen ist der beste Weg, um die Muskeln zu stärken und den allgemeinen Körpertonus zu verbessern. Dem Baby kann beigebracht werden, in einem normalen Bad mit einem Kreis oder anderen speziellen Geräten zu schwimmen. Größere Kinder brauchen mehr Platz. Im Sommer sollten Sie so oft wie möglich an den Strand gehen und das Kind so viel im Wasser planschen lassen, wie es möchte.

    Massagesitzungen sollten von einem guten Spezialisten durchgeführt werden, der weiß, wie man mit Kindern arbeitet. Normalerweise dauert ein Massagekurs 10 Tage, danach beurteilt der Arzt die Wirksamkeit der Therapie. Bei Bedarf können Sie die Behandlung alle 3-6 Monate wiederholen. Es wäre nützlich, die Fähigkeiten der einfachsten Massage selbst zu beherrschen.

    Physiotherapie wird für das myotone Syndrom schon in einem sehr frühen Alter verschrieben. Elektrophorese und andere Verfahren werden in der Klinik durchgeführt. Dauer und Häufigkeit der Physiotherapiekurse werden vom Arzt festgelegt.

    Der Einsatz von Medikamenten gegen Myotonie ist nicht immer gerechtfertigt. In den meisten Fällen helfen Massagen und therapeutische Übungen, das Problem zu bewältigen. Eine medikamentöse Therapie wird nur in ernsten Situationen verschrieben, die einen besonderen Ansatz erfordern. Die Frage der Einnahme bestimmter Medikamente wird individuell nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt entschieden.

    Spezifische Formen der Zerebralparese werden basierend auf dem Grad, der Art und der Lokalisation von Anomalien beim Patienten bestimmt. Ärzte klassifizieren Zerebralparese nach der Art der Bewegungsstörung: spastisch(angespannte Muskeln) athetoide(krampfartige Bewegungen) oder ataktisch(gestörtes Gleichgewicht und Koordination). Zu diesen Typen kommen alle zusätzlichen Symptome hinzu, die es Ihnen ermöglichen, die Diagnose zu klären. Oft werden Informationen über Erkrankungen der Gliedmaßen verwendet, um die Art der Zerebralparese zu beschreiben. Um die häufigsten Formen der jeweiligen Erkrankung zu benennen, werden lateinische Begriffe verwendet, die in Kombination mit den Begriffen „Parese“ (Schwächung) oder „Plegia“ (Lähmung) den Ort oder die Anzahl geschädigter Gliedmaßen beschreiben. Der Begriff „Hemiparese“ bedeutet beispielsweise, dass die Gliedmaßen nur auf einer Körperseite geschwächt sind, während der Begriff „Tetraplegie“ eine Lähmung aller Gliedmaßen bedeutet.

    Spastische Lähmung/Hemiparese

    Diese Art von Zerebralparese betrifft normalerweise die Schulter und Hand auf einer Seite des Körpers, kann aber auch das Bein betreffen. Bei Frühgeborenen wird es in der Regel durch einen periventrikulären hämorrhagischen Infarkt (meist einseitig) und eine angeborene zerebrale Anomalie (z. B. Schizenzephalie) oder einen ischämischen Infarkt verursacht. Bei Vollzeitkindern ist die Hauptursache eine intrazerebrale Blutung in einer der Hemisphären (meistens lokalisiert im Becken der mittleren Hirnarterie).

    Kinder, die an einer spastischen Hemiplegie leiden, neigen aufgrund einer steifen Fersensehne dazu, später zu gehen und auf den Zehenspitzen zu gehen. Bei Patienten mit dieser Diagnose sind die Gliedmaßen oft viel kürzer und dünner als bei Kindern ohne Entwicklungsstörungen. Eine Reihe von Patienten entwickelt eine Skoliose (Verkrümmung der Wirbelsäule). Abhängig vom Ort des vorhandenen Hirnschadens kann es bei einem Kind mit spastischer Hemiplegie zu Krampfanfällen kommen. Auch die Sprachentwicklung wird verlangsamt und kann allenfalls befriedigend sein, die Intelligenz ist meist normal.

    Basierend auf dem Vorstehenden wird der Grad der sozialen Anpassung des Kindes in der Regel nicht vom Grad des motorischen Defekts bestimmt, sondern von der intellektuellen Entwicklung des Patienten. Häufig treten fokale epileptische Anfälle auf;

    Spastische Diplegie/Diparese

    Die häufigste Art der Zerebralparese (diese Form der Erkrankung macht alle spastischen Arten der Zerebralparese aus). Die Form ist durch die frühe Entwicklung von Kontrakturen, Deformitäten der Gelenke und der Wirbelsäule gekennzeichnet. Sie wird überwiegend bei frühgeborenen Kindern nachgewiesen (Folgen einer periventrikulären Leukomalazie, intraventrikulären Blutungen oder anderen Faktoren).

    Diese Art von Zerebralparese ist durch Muskelsteifheit gekennzeichnet, die hauptsächlich die unteren Extremitäten betrifft, die Auswirkungen auf die Hände und das Gesicht sind weniger auffällig, aber die Hände können etwas ungeschickt sein. Sehnenreflexe sind hyperaktiv, Finger zeigen nach oben. Die Anspannung bestimmter Beinmuskeln bewirkt, dass sich die Beine wie „Scheren“ bewegen. Kinder mit dieser Diagnose benötigen möglicherweise eine Gehhilfe oder Beinstützen. Intelligenz und Sprachkenntnisse entwickeln sich normalerweise normal.

    Zu den häufigsten Manifestationen gehören auch: Dysarthrie, das Vorhandensein von Elementen des Pseudobulbärsyndroms usw. Oft gibt es pathologische Störungen der Hirnnerven: Hörstörungen, mäßige Abnahme der Intelligenz (in den meisten Fällen aufgrund des Einflusses der Umwelt auf die Kind: Segregation und Beleidigungen behindern die Entwicklung), konvergentes Schielen, Atrophie der Sehnerven.

    Diese Form ist in Bezug auf die soziale Anpassung am günstigsten - ihr Grad kann das Niveau gesunder Menschen erreichen (vorbehaltlich einer guten Funktion der Hände und einer normalen geistigen Entwicklung).

    Spastische Tetraplegie/Tetraparese

    Die schwerste Form der Zerebralparese, oft begleitet von einer mittelschweren bis schweren geistigen Behinderung. Dies ist auf die weite Verbreitung von Hirnschäden oder erheblichen Fehlbildungen des Gehirns zurückzuführen.

    Es kann durch intrauterine Infektionen und perinatale Hypoxie mit diffuser Schädigung der Gehirnhälften verursacht werden. Bei Frühgeborenen ist die Hauptursache für die Entwicklung dieser Form der Zerebralparese eine selektive neuronale Nekrose in Kombination mit einer periventrikulären Leukomalazie, und bei reifen Säuglingen eine diffuse oder selektive neuronale Nekrose und eine parasagittale Hirnschädigung, die während einer intrauterinen chronischen Hypoxie auftreten. 50 % der Kinder haben Epilepsie.

    Kinder leiden oft unter starker Steifheit in den Gliedmaßen mit einem schlaffen und entspannten Nacken. Die Form ist durch die frühzeitige Bildung von Kontrakturen sowie Deformitäten der Gliedmaßen und des Rumpfes gekennzeichnet. In fast der Hälfte der Fälle gehen Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Pathologien der Hirnnerven einher: Atrophie der Sehnerven, Schielen, Schwerhörigkeit und Pseudobulbärerkrankungen.

    Bei Kindern wird häufig eine Mikrozephalie festgestellt, die sekundär ist. Patienten mit Tetraplegie können selten gehen, haben Schwierigkeiten mit der Sprache und ihrem Verständnis. Krampfanfälle sind häufig und sehr schwer zu kontrollieren. Mangelnde Motivation und schwere Mängel in der Handbeweglichkeit schließen einfache Arbeitstätigkeit und Selbstbedienung aus;

    Dyskinetische Zerebralparese

    (umfasst auch athetoide, choreoathetoide und dystonische Krankheitsformen)

    Diese Art der Zerebralparese ist durch langsame und unkontrollierbare ruckartige Bewegungen der Arme und/oder Beine gekennzeichnet. Eine der häufigsten ätiologischen Ursachen für die Entwicklung dieser Form der Zerebralparese ist die übertragene hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, begleitet von der Entwicklung eines Kernikterus.

    Bei dieser Form der Zerebralparese sind in den meisten Fällen die Strukturen des Höranalysators und des extrapyramidalen Systems geschädigt. Das klinische Bild ist durch das Vorhandensein von Hyperkinese gekennzeichnet: Choreoathetose, Athetose, Torsionsdystonie (diatonische Attacken treten bei Kindern in den ersten Lebensmonaten auf), okulomotorische Störungen, Dysarthrie und Hörstörungen.

    Eine auffällige Manifestation der Krankheit sind unwillkürliche Bewegungen, Speichelfluss, erhöhter Muskeltonus, der von Paresen und Lähmungen begleitet sein kann. Sprachstörungen werden am häufigsten in Form von hyperkinetischer Dysarthrie beobachtet. Es gibt keine ordnungsgemäße Installation der Gliedmaßen und des Oberkörpers.

    Die Intelligenz des Patienten wird selten durch die Pathologie beeinträchtigt. Kinder mit guter intellektueller Entwicklung können eine reguläre Schule, eine spezialisierte weiterführende oder höhere Bildungseinrichtung absolvieren und sich einer Anpassung an den Arbeitsmarkt unterziehen.

    Ataktische Zerebralparese

    Ein seltener Subtyp der Zerebralparese, der das Gleichgewicht und die Tiefe der Wahrnehmung beeinträchtigt. Sie ist gekennzeichnet durch niedrigen Muskeltonus (Hypotonie), hohe Periost- und Sehnenreflexe und Ataxie. Oft begleitet von Sprachstörungen in Form von pseudobulbärer oder zerebellärer Dysarthrie. Tritt auf bei überwiegender Schädigung des Kleinhirns, und nach Annahmen des Frontallappens (aufgrund eines Geburtstraumas). Risikofaktoren sind auch angeborene Fehlbildungen und hypoxisch-ischämische Faktoren.

    Kinder haben oft eine schlechte Koordination und taumeln mit ungewöhnlich weit gespreizten Beinen herum. Sie haben Schwierigkeiten, schnelle und präzise Bewegungen auszuführen (Hemd zuknöpfen, schreiben, zeichnen). Sie können auch anfällig für Zittern sein, bei dem jede bewusste Bewegung – wie das Aufheben eines Objekts – von einem Zittern der Gliedmaßen begleitet wird, das schlimmer wird, je näher die Hände dem Objekt kommen;

    Klinisch ist die Erkrankung durch den bei Zerebralparese üblichen Symptomkomplex (Ataxie, muskuläre Hypotonie) und verschiedene symptomatische Manifestationen zerebellärer Asynergie (Dysarthrie, intentionaler Tremor, Dysmetrie) gekennzeichnet. Bei dieser Form der Zerebralparese kommt es zu einer mäßigen Verzögerung der Intelligenzentwicklung, in einigen Fällen zu einer Oligophrenie im Grad der Schwachsinnigkeit. Mehr als 50 % der diagnostizierten Fälle von ataktischer Zerebralparese sind zuvor unerkannte hereditäre Ataxien.

    Diese Kategorie umfasst Krankheiten, deren symptomatische Manifestationen keiner der oben genannten Arten von Zerebralparese entsprechen. Beispielsweise können bei einem Kind mit gemischter Zerebralparese einige Muskeln übermäßig angespannt sein, während andere übermäßig entspannt sind.

    Nephrotisches Syndrom bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

    Nephrotisches Syndrom ist ein Konzept, das keine Diagnose ist, sondern sich auf einen charakteristischen Komplex klinischer und Laborsymptome bezieht: massive Proteinurie (Protein im Urin), Hypoproteinämie (Abnahme des Proteins im Blutplasma), Hyperlipidämie (Erhöhung des Gehalts an Fette im Blut) in Kombination mit schweren Ödemen.

    Die Inzidenz des nephrotischen Syndroms bei Kindern ist gering: Es wird in etwa 14-16 Fällen pro 100.000 Kinder verzeichnet. In jungen Jahren erkranken Jungen zweimal häufiger als Mädchen, aber im Jugendalter ist das nephrotische Syndrom bei Kindern beiderlei Geschlechts gleich häufig.

    In den meisten Fällen ist das nephrotische Syndrom bei Kindern primär und spricht gut auf die Behandlung an. Schwere Nierenerkrankungen und behandlungsresistente nephrotische Syndrome sind in der pädiatrischen Praxis relativ selten. Alle Fälle von nephrotischem Syndrom bei Kindern sind eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus, vorzugsweise in einer spezialisierten nephrologischen Abteilung zur Behandlung, einer detaillierten Untersuchung, der Ermittlung der Ursachen der Krankheitsentwicklung und der Untersuchung des Zustands der Nieren.

    Das nephrotische Syndrom kann primär oder sekundär sein. Die primären sind:

  • angeboren - tritt bei Kindern unter 3 Monaten auf;
  • infantil - bei Babys bis zu einem Jahr;
  • idiopathisch - tritt aus unbekannten Gründen bei Kindern auf, die älter als ein Jahr sind.
  • Das sekundäre nephrotische Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie: systemische Erkrankungen, Diabetes mellitus, Amyloidose, Nierenerkrankungen, Infektionen usw.

    Darüber hinaus wird das nephrotische Syndrom je nach klinischen Formen unterteilt und kann sein:

  • rein (nur mit charakteristischen Symptomen) und gemischt (Anheftung von Symptomen, die für das nephrotische Syndrom ungewöhnlich sind - Hämaturie, arterielle Hypertonie);
  • vollständig (mit vollständigem Symptomkomplex) und unvollständig (z. B. Proteinurie ohne Ödem).
  • Was passiert beim nephrotischen Syndrom?

    Der Hauptgrund für die Entstehung typischer Symptome des nephrotischen Syndroms ist eine massive Proteinurie. Die Mechanismen hinter der Entstehung der Proteinurie sind noch nicht genau aufgeklärt, aber die meisten Wissenschaftler halten an der Theorie der „podocyte pedicle disease“ fest.

    Die „Beine“ von Podozyten sind Ausläufer von Nierenepithelzellen, die sich miteinander verbinden und die Freisetzung großer Moleküle (einschließlich Proteine) in den Urin während der glomerulären Filtration verhindern. Beim nephrotischen Syndrom gehen die „Beine“ der Podozyten verloren (abgeflacht), wodurch eine Art „Spalte“ entsteht, durch die das Protein ungehindert in den Urin gelangt.

    Bei der Entwicklung des nephrotischen Syndroms bei Kindern wird auch dem zirkulierenden Permeabilitätsfaktor (einem speziellen Faktor im Blut, der die Durchlässigkeit des glomerulären Filters erhöhen kann) Bedeutung beigemessen, dessen Vorhandensein und Rolle durch das Auftreten des nephrotischen Syndroms bestätigt wird bei Neugeborenen, deren Mütter das gleiche Syndrom haben, und das Auftreten eines nephrotischen Syndroms bei einer transplantierten Niere, bei kranken Patienten, bei denen versucht wurde, mit einer Nierentransplantation behandelt zu werden.

    Das Krankheitsbild eines reinen kompletten nephrotischen Syndroms ist sehr typisch und durch die Entwicklung schwerer Ödeme und Vergiftungserscheinungen gekennzeichnet. Ödeme entstehen durch massiven Proteinverlust. Blutproteine ​​helfen, den onkotischen Druck des Plasmas aufrechtzuerhalten und Flüssigkeit im Gefäßbett zu halten. Im Falle der Freisetzung von Proteinen im Urin nimmt der onkotische Druck ab und der flüssige Teil des Plasmas wird nicht mehr in den Blutgefäßen zurückgehalten und dringt in das Gewebe ein.

    Das Ödem beim nephrotischen Syndrom ist sehr stark, weit verbreitet, wächst schnell und breitet sich über mehrere Tage oder sogar Stunden von den Knöcheln und Augenlidern auf die Schienbeine, das Gesicht, den Oberkörper und die Arme aus. Die Prävalenz von Ödemen, die Geschwindigkeit ihres Auftretens und die Schwere im Gesicht und an den Händen führen manchmal zu Diagnosefehlern im präklinischen Stadium, wenn eine allergische Reaktion in Form von Quincke-Ödemen als Ursache für Ödeme bei einem Kind angesehen wird.

    Neben Ödemen haben Kinder mit nephrotischem Syndrom folgende Symptome:

    • allgemeine Schwäche;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Oligurie (verringerte Urinausscheidung);
    • Durst und Mundtrockenheit;
    • Bei der Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen in der Bauchhöhle treten Bauchschmerzen, schnelles und mühsames Atmen und Herzklopfen auf.

    Vor dem Hintergrund eines langfristigen Ödems ist der Trophismus (Ernährung) der Haut gestört und es treten Trockenheit, Peeling und Risse auf.

    Bei der Durchführung klinischer und biochemischer Blut- und Urintests bei Kindern mit nephrotischem Syndrom zeigt sich Folgendes:

  • massive Proteinurie - Protein im Urin mehr als 2,5 g pro Tag;
  • Hypoproteinämie und Hypoalbuminämie (Albumin im Blut ist weniger als 40 g / l) und Dysproteinämie (erhöhte Menge an Globulinen);
  • Hyperlipidämie;
  • im allgemeinen Bluttest - mäßige Anämie, eine signifikante Beschleunigung der ESR, eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen.
  • Bei einer Mischform des nephrotischen Syndroms werden Mikrohämaturie (Blut im Urin, nur in einer Laboruntersuchung bemerkbar) und ein Blutdruckanstieg festgestellt.

    Komplikationen des nephrotischen Syndroms werden vor allem durch einen massiven Proteinverlust verursacht, der zu Hypovolämie, verminderter Immunität usw. führt. Bei Flüssigkeitsansammlung in der Brusthöhle kann es zu einem Lungenödem oder Hydrothorax kommen, der mit der Entwicklung einer Klinik für Atemstillstand einhergeht - Atemnot, blaue Lippen, Zwangslage (Unfähigkeit, sich hinzulegen).

    Zusätzlich zu den Komplikationen des nephrotischen Syndroms selbst treten bei der Behandlung eines Kindes zwangsläufig Komplikationen aus der Therapie auf: Immunsuppression, Cushing-Syndrom, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Wachstumsverzögerung, Stimmungsschwankungen, Knochenbrüchigkeit usw.

    Die Behandlung des Auftretens des nephrotischen Syndroms bei einem Kind wird nur in einem Krankenhaus in einer spezialisierten Abteilung für Nephrologie durchgeführt, wo alle Möglichkeiten für eine vollständige Untersuchung mit Bestimmung der Nierenfunktion und Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie bestehen.

    Sie beginnen mit der Ernennung von Glukokortikoiden (Prednisolon), was in den meisten Fällen eine positive Wirkung hat. Die Behandlung mit Anfangsdosen (2 mg / kg / Tag) wird für 6-8 Wochen fortgesetzt, mit einer angemessenen Wirkung auf die Hormontherapie wird die Dosis von Prednisolon schrittweise alle 4 Wochen um 0,5 mg / kg reduziert, gefolgt von einem Absetzen des Arzneimittels. Die Erhaltungstherapie mit einer allmählichen Verringerung der Hormondosis beginnt im Krankenhaus und wird normalerweise ambulant (zu Hause) fortgesetzt, jedoch mit regelmäßigen Untersuchungen durch einen Nephrologen. Für die Erhaltungstherapie kann eine alternierende Methode zur Einnahme von Prednisolon (jeden zweiten Tag, 1 Mal in 3-4 Tagen) verschrieben werden.

    Die Gesamtdauer der Steroidbehandlung beträgt 6 Monate. Eine solche Langzeitanwendung von Glukokortikoiden in ausreichend hohen Dosierungen führt zur Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen, die häufig dazu führen, dass Eltern (wie auch Kinder selbst, insbesondere Jugendliche) die Fortsetzung der Behandlung ablehnen, insbesondere wenn sich der Zustand des Kindes und die Schwellung gebessert haben hat nachgelassen. Dies sollte jedoch niemals getan werden: Ein vorzeitiger Abbruch der Steroidtherapie kann einen Rückfall des nephrotischen Syndroms hervorrufen, außerdem in einer schwereren Form, und zu Komplikationen führen.

    Die Eltern sollten zusammen mit dem Arzt dem Kind die Notwendigkeit einer solchen Behandlung und die Risiken bei Nichtbeachtung der Empfehlungen erklären. Es sollte gesagt werden, dass der vollständige Kurs die Möglichkeit der Genesung erhöht und nach seiner Beendigung keine unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels auftreten und die meisten Nebenwirkungen allmählich verschwinden. Insbesondere normalisiert sich das Gewicht, die Wachstumsfähigkeit wird wiederhergestellt, die Knochen werden gestärkt, die Stimmung wird normalisiert, Kopfschmerzen verschwinden usw.

    Bei Rückfällen des hormonsensitiven nephrotischen Syndroms wird die Behandlung nach dem gleichen Schema durchgeführt, die Dauer der Steroidtherapie ist jedoch kürzer (nicht mehr als 3-4 Monate).

    Wenn es während der Behandlung mit Prednisolon zu Beginn der Krankheit für 6 Wochen keine positive Dynamik gibt, setzen Sie die Verabreichung von Steroiden für weitere 8 Wochen fort oder verschreiben Sie eine Pulstherapie mit Methylprednisolon (Pulse - große Dosen des Hormons in einem bestimmten Intervall). Wenn diese Behandlung kein positives Ergebnis liefert, gilt das nephrotische Syndrom als steroidresistent, und das Kind wird zu einer Nierenbiopsie geschickt, um die Form der Nephritis zu bestimmen und die Behandlungstaktik auszuwählen (es werden Zytostatika und selektive Immunsuppressiva verwendet - Cyclophosphamid, Cyclosporin A , Tacrolimus usw.).

    Nicht-pharmakologische Behandlung in einem Krankenhaus

    Während des Debüts und bei Rückfällen des nephrotischen Syndroms wird eine spezielle Ernährung verschrieben:

  • Ausschluss von Salz;
  • Flüssigkeitsbeschränkung - das Trinkvolumen wird nach der täglichen Diurese (der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge) berechnet - es ist so viel Flüssigkeit erlaubt, wie das Kind am Vortag ausgeschieden hat + 15 ml / kg Gewicht für Atemverlust, Schweiß , etc .;
  • Fettbeschränkung;
  • Ausschluss von extraktiven Stoffen (Gewürze, Gewürze, geräuchertes Fleisch, Brühen).
  • Nach dem Verschwinden des Ödems darf das Kind eine kleine Menge Salz und Flüssigkeit zu sich nehmen, die dem Alter und Gewicht des Patienten entspricht. Eine langfristige Flüssigkeitsrestriktion wird aufgrund des Risikos von Hypovolämie, Thrombose und Knochendemineralisierung nicht empfohlen.

    In der aktiven Phase der Krankheit ist Bettruhe angezeigt, gefolgt von einem Übergang zur Station und zum Allgemeinen. Bereits während der Bettruhe wird mit der Bewegungstherapie begonnen (zur Aufrechterhaltung der Muskelaktivität und Vorbeugung von Knochenbrüchen, Vorbeugung von Verstopfung etc.).

    Nach Erreichen einer Remission des nephrotischen Syndroms wird das Kind in die Apotheke gebracht, die vor der Verlegung in eine Klinik für Erwachsene unterliegt. Auch ohne Schübe ist eine Beobachtung angezeigt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für die ersten 3 Monate wird alle 2 Wochen ein allgemeiner Urintest durchgeführt, dann im ersten Beobachtungsjahr - einmal im Monat, in den Folgejahren - einmal alle 3 Monate (sofern keine Schübe vorliegen). OAM wird auch vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung chronischer (Bronchitis, Gastritis) oder akuter interkurrenter Erkrankungen (ARVI usw.) durchgeführt - zu Beginn der Krankheit und 10–14 Tage nach der Genesung. Alle Termine bei einem Nephrologen und einem Kinderarzt sollten die obligatorische Blutdruckmessung bei einem Kind jeden Alters beinhalten.

    Zweimal im Jahr werden Reorganisation chronischer Infektionsherde und Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt, HNO-Arzt durchgeführt. Ein Jahr nach dem Übergang in das Remissionsstadium ist eine Sanatoriums- und Kurbehandlung in spezialisierten Sanatorien möglich.

    Schulkindern, die im Laufe des Jahres längere Zeit mit Steroiden behandelt wurden, kann empfohlen werden, zu Hause zu lernen, um den Kontakt zu Gleichaltrigen zu vermeiden und das Infektionsrisiko aufgrund der unterdrückten Immunität zu verringern. Auch bei Kindern mit steroidabhängigen Formen der Erkrankung (bei denen ein Rückfall unmittelbar nach Hormonentzug auftritt) kann Homeschooling indiziert sein.

  • angereichert mit leicht verdaulichen Proteinen (tierischen Ursprungs - aus Fleisch, Geflügel, Fisch, Milchprodukten, Meeresfrüchten);
  • angereichert mit Vitaminen (aus Früchten, Frucht- und Beerensäften und Fruchtgetränken, frischem Gemüse);
  • mit einer Abnahme der Fettdiät (Butter, Sauerrahm, Eigelb);
  • mit der Aufnahme von grauem Getreide (Haferflocken, Buchweizen) in das Menü - zur Vorbeugung von Verstopfung und Darmdysbakteriose.
  • Dann stellen sie auf normale Ernährung um, die dem Alter des Kindes entspricht.

    In den ersten 5 Jahren der Remission sind alle vorbeugenden Impfungen für Kinder mit nephrotischem Syndrom kategorisch kontraindiziert. Über die Frage der Impfungen wird künftig individuell entschieden, in der Regel sind nur noch Impfungen nach epidemiologischer Indikation erlaubt.

    Bei steroidsensitiven Formen des nephrotischen Syndroms ist die Prognose in der Regel günstig: Eine Remission ist recht einfach zu erreichen und in den meisten Fällen anhaltend (Rückfälle treten nicht auf), mehr als 90 % der Kinder erholen sich. Steroidabhängige Formen sind behandlungstechnisch aufwendiger und bedürfen einer eingehenden Untersuchung und langfristigen Therapieauswahl.

    Die Prognose des steroidresistenten nephrotischen Syndroms hängt von der Form und Schwere der festgestellten Nierenerkrankung ab.

    Es gibt keine spezifische Prävention des nephrotischen Syndroms. Es ist notwendig, allgemeine Maßnahmen zur Vorbeugung von Erkrankungen der Nieren und Harnwege einzuhalten (Unterkühlung vermeiden, SARS rechtzeitig behandeln usw.).

    Welchen Arzt kontaktieren

    Mit der schnellen Entwicklung von Ödemen bei einem Kind ist es dringend erforderlich, einen Kinderarzt zu kontaktieren. Die Erstdiagnose ist in der Regel nicht schwierig, da das nephrotische Syndrom von signifikanten Veränderungen in der allgemeinen Urinanalyse begleitet wird. Die weitere Behandlung und Beobachtung des Patienten erfolgt durch einen Nephrologen.

    Dyskinetisches Syndrom - ist ein Symptomkomplex, der sich als Folge einer Verletzung der motorischen Evakuierungsfunktion des Dickdarms ohne entzündlich-dystrophische Prozesse entwickelt.

    Ursachen des dyskinetischen Syndroms:

    Die Ursachen sind vielfältig, die häufigsten sind alimentär (Störung des Rhythmus und der Art der Ernährung, geringer Verzehr pflanzlicher Lebensmittel), die sitzende Natur der Arbeit, allgemeine körperliche Inaktivität, seltener - psychoneurogen, endokrin usw.

    Sekundäre Ursachen sind Anomalien in der Darmentwicklung (Dolichosigma, Megasigma etc.), Reflexeinflüsse. Frauen werden häufiger krank.

    Symptome des dyskinetischen Syndroms:

    Die Krankheit tritt normalerweise in Form von unzureichendem und schwierigem Stuhlgang (Verstopfung), selten - beschleunigter Entleerung (neurogener Durchfall) auf.

    Bei der ersten Form des Stuhlgangs, selten (nach einigen Tagen), ist der Kot dicht wie bei Schafen. Oft klagen Patienten über Schmerzen, Blähungen, verminderte Arbeitsfähigkeit, Lethargie, Reizbarkeit, Kopfschmerzen. Es sollte betont werden, dass bei chronischer Verstopfung häufig Blutungen während des Stuhlgangs und das Vorhandensein von Hämorrhoiden beobachtet werden.

    Pflanzliche Arzneimittel für dyskinetisches Syndrom:

    Die Kräutermedizin wird vor dem Hintergrund der Ernährung unter Einbeziehung einer ausreichenden Menge an Gemüse, Kräutern, Hackfrüchten, Obst, sauren Milchprodukten und erhöhter körperlicher Aktivität durchgeführt. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Entwicklung eines Stuhlreflexes am Morgen, lange bevor Sie zur Arbeit gehen, wenn die Möglichkeit einer Wassertoilette besteht.

    Pflanzen, die Inulin, Schleim und andere Polysaccharide enthalten, werden verschrieben - Wegerich, Huflattich, Löwenzahn, Alant, Chicorée, Salep-Knollen, Leinsamen sowie Abführmittel und Antispasmodika.

    Die Ursachen von Vogelspinnenkrankheiten im Allgemeinen, ihre Mechanismen, Behandlungsmethoden und eine Liste von Medikamenten, sowohl in fortschrittlichen Ländern als auch in unserem Land, wurden oberflächlich untersucht. Bei der Behandlung liegen nur wenige Erfahrungen vor.

    Dyskinetisches Syndrom

    Eine der gefährlichsten Krankheiten von Spinnen jeden Alters. Aber was es ist - nur wenige wissen es. Die häufigste Version der Ursache dieser Krankheit ist mit der Fütterung von Spinnen verbunden. Vogelspinnen in der Natur fressen neben großen Insekten auch frisches Fleisch (kleine Säugetiere). In einer häuslichen Umgebung bekommen wir eine solche Delikatesse in Tierhandlungen. Ein paar meiner Freunde haben ein paar Spinnen verloren. Um ihren Haustieren eine Freude zu machen, kauften sie Mäuse in einer der Tierhandlungen. Nach der Fütterung, etwa einen Tag später, trat eine Verschlechterung auf: Die Spinnen versuchten, eine Verteidigungsposition einzunehmen, die Bewegungen aller Gliedmaßen wurden schwach, die Pfoten zuckten, es wurden Versuche beobachtet, die Pinzette zu beißen. Der Tod trat innerhalb von 8-14 Stunden ein. Die Manifestation dieser Krankheit trat in den uns bekannten Fällen fast unmittelbar nach der Fütterung auf. Höchstwahrscheinlich sammelt das Essen eine Art Toxin oder Toxin an, chemische Verbindungen, die in Lebensmitteln ohne Schaden zu finden sind, aber die Spinnen beeinträchtigen. Es gibt eine Theorie, die Risikogruppe nach Geschlecht zu trennen, es scheint, als ob diese Krankheit ausschließlich weibliche Personen auswählt. Wie die Praxis zeigt, ist dies nicht so. Es gibt Todesfälle und Männer. Die zweite Version ist nicht weit verbreitet, kann aber nicht abgezinst werden. Das ist Inzucht, ein unkontrolliertes Populationswachstum in Gefangenschaft. Das Züchten von Spinnen zu Hause ist zwar nicht ungewöhnlich, aber nicht weit verbreitet. Es ist schwierig, in einer kleinen Stadt ein Weibchen oder Männchen zur Paarung zu finden. Und wenn es sich auch um eine seltene Vogelspinnenart handelt, dann ist es im Allgemeinen hoffnungslos. Daher wird die „Großmutter“ am häufigsten von ihrem eigenen „Enkel“ geschwängert. Der Mechanismus zur Regulierung der Individuenzahl auf natürliche Weise ist eingeschaltet. Denken Sie daran, dass dies bisher nur eine Theorie ist. Aus diesem Grund haben wir keine genauen Daten zu den Sterblichkeitsstatistiken von DS, die von Geburt an schwache Personen zerstören. Die dritte Version ist eher wenig untersucht, muss aber ebenfalls berücksichtigt werden. Darüber hinaus wurden wiederholt Informationen über den Tod von Vogelspinnen nach dem Austausch des Substrats weitergegeben. Es werden hauptsächlich zwei Arten von Substraten verwendet - Kokosnuss und Vermiculit. Einige Substrate können chemische Verbindungen enthalten, die bei Kontakt mit der Vogelspinne zu Vergiftungen, tiefem Rausch und in der Folge zum Tod führen. Hier ein Beispiel: Eine erwachsene weibliche Nhandu chromatus wurde zu Hause gehalten. Der Besitzer kaufte "Moos", um die Landschaft zu diversifizieren. Der Zustand des Weibchens verschlechterte sich nach wenigen Stunden. Obwohl überall berichtet wird, dass Moos sehr heilsam ist. Aber dass es Moos war, steht außer Zweifel. Wenn wir die Statistik der Todesfälle von Spinnen nach dem Austausch des Substrats nehmen, dann sind ungefähr 2/3 der Fälle mit dem Austausch eines solchen in Form von "Land aus einem Blumenladen" verbunden. Flächen, die für Pflanzen bestimmt sind, enthalten normalerweise Zusatzstoffe und chemische Düngemittel. Für Blumen sind sie nahrhaft und gesund, für Vogelspinnen jedoch nicht geeignet. Die restlichen 1/3 der Spinnentoten sprechen von Kokossubstrat.

    Betrachten Sie die Stadien des dyskinetischen Syndroms:

    1. Ungeschickte Bewegungen, nervöses Zucken der Gliedmaßen. Baumvogelspinnen können sich auf senkrechten Flächen nicht fortbewegen. In diesem Stadium ist ein positives Ergebnis der Behandlung möglich. Die Phase dauert mehrere Stunden bis mehrere Tage. Außerdem kommt es zu einer starken Verschlechterung und einem Übergang zu Stufe 2. 2. Die Reaktion auf Reize ist träge: Die Hinterbeine ruhen auf dem Substrat, heben den Magen über seine übliche Position, Cheliceren und Reißzähne "pflügen" das Substrat und beugen die Pfoten unter sich, unbeholfen eine Abwehrhaltung einnehmen, ungenaue Pfotenschlagversuche zum Kämmen von Schutzhaaren. Es dauert von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden, gefolgt von der dritten Stufe. 3. Schwache Bewegung der Gliedmaßen und gebeugten Pfoten. Der Tod tritt schnell ein. Fassen wir die enttäuschenden Ergebnisse zusammen. Wie die verfügbaren Statistiken zeigen, waren mehr als 70 % der DS-Erkrankungen die Folgen von Nahrungsmitteln, 20 % werden auf die erbliche Natur der Krankheit zurückgeführt. Die verbleibenden Prozentsätze bleiben für den Wechsel des Substrats und mögliche andere Gründe übrig. Und doch, wenn Ihre Spinne einmal einen Appetit- und Aktivitätsverlust zeigte, dann beeilen Sie sich nicht, eine Diagnose zu stellen.

    Wenn sich der Zustand allgemein verschlechtert, sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

    Wir entfernen die Spinne vom Substrat und pflanzen sie auf eine Serviette. Hier widersprachen maßgebliche Quellen. Jemand empfiehlt ein Feuchttuch, jemand - eine trockene Serviette. Als nächstes beginnen wir, die Temperatur auf 30-34 ° C zu erhöhen (auf das für das Leben von Spinnen dieser Art maximal zulässige Maximum). Und das muss schrittweise geschehen, denn ein scharfer Temperatursprung kann der Vogelspinne den Garaus machen oder den Übergang von Stufe 1 zu Stufe 2 beschleunigen. Beobachten Sie die Spinne. Je nach Verschlechterung oder Besserung des Zustandes wiederholen wir die Eingriffe oder verlängern deren Dauer. Und das letzte - die Herausforderung der künstlichen Häutung. Diese Aktion ist sehr gefährlich und in der Praxis gibt es nur wenige Fälle. Leider liegt die Gesamtzahl der Fälle selbst unter den Koryphäen laut Statistik der positiven Ergebnisse bei etwa der Hälfte. Vielleicht erhalten Sie eine viel effektivere Behandlung. Teilen Sie Ihre Gedanken und neuen Behandlungen.
    Ähnliche Videos

    Hypoacid-Gastritis ist eine Form der Pathologie mit chronischem Verlauf, die durch eine Abnahme der Sekretion von Salzsäure, dem Hauptbestandteil von Magensaft, im Vergleich zur Norm gekennzeichnet ist. Eine Abnahme des Säuregehalts ist charakteristisch für solche Formen von Gastritis wie atrophisch und autoimmun.

    Wie erkennt man Gastritis mit niedrigem Säuregehalt?

    Saure Gastritis hat, wie viele andere Formen dieser Krankheit, viele Symptome, die wie folgt klassifiziert werden können:

    • schmerzlich;
    • anämisch;
    • dyspeptisch;
    • asthenovegetativ;
    • dystrophisch;
    • dyskinetisch.

    Eine genaue Diagnose erfordert Labor- und Instrumentenstudien, von denen Gastroskopie, pH-Metrie des Magensafts und Epithelbiopsie die aufschlussreichsten sind. Die Therapie der Hypoazid-Gastritis besteht in einer Kombination aus medikamentöser Behandlung und diätetischer Ernährung, die darauf abzielt, die Sekretion von Salzsäure zu normalisieren und entzündliche Prozesse im Magen zu stoppen.

    Eine Abnahme der Produktion von Salzsäure durch die Magendrüsen führt zu einer signifikanten Abnahme der Schutzfunktionen des Magens, vor allem in Bezug auf pathogene Mikroflora und Infektionen, die von der Speiseröhre in den Verdauungstrakt eindringen. Das Fehlen einer aktiven Verdauungskomponente im Magensaft führt auch dazu, dass unvollständig verdaute Nahrung die Magenschleimhaut reizt und nach dem Eintritt in den Darm viele andere Magen-Darm-Erkrankungen hervorruft. Obwohl Gastritis mit niedrigem Säuregehalt seltener ist als Formen der Krankheit mit erhöhter SA-Sekretion, sind ihre Folgen für den Körper gefährlicher.

    • 1 Gründe für die Entwicklung einer hypoaziden Gastritis
    • 2 Anzeichen einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
    • 3 Diagnose einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
    • 4 Behandlung von Hypoazid-Gastritis
    • Diät für Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
    • 6 Fazit

    Gründe für die Entwicklung einer Hypoazid-Gastritis

    Viele Faktoren führen zu einem niedrigen Säuregehalt des Verdauungshilfsmittels, das grob in zwei große Kategorien eingeteilt werden kann.

    Exogene Faktoren:

    • Infektion des Magens mit Helicobacter pylori;
    • Rauchen/Missbrauch von alkoholischen Getränken;
    • Unterernährung;
    • Schäden durch ionisierende Strahlung;
    • Drogenvergiftung.

    Endogene Faktoren:

    • Pathologie der Leber / Bauchspeicheldrüse / Nieren;
    • genetische Veranlagung;
    • Stoffwechselstörungen;
    • gastroduodenaler Reflux.

    Die häufigste Ursache dieser Form der Gastritis ist eine Infektion des Verdauungstraktes mit dem Bakterium Helicobacter pylori, das sich aktiv vermehrt, auf dem Epithel lokalisiert und Schäden verursacht, während es die körpereigene Immunantwort deaktiviert. In den ersten Stadien der Krankheit ist die Funktion der wichtigsten intrazellulären Mechanismen gestört, und im chronischen Verlauf der Pathologie beginnen die Veränderungen irreversibel zu werden, wenn Salzsäure in unzureichender Menge produziert wird.

    Gastritis mit niedrigem Säuregehalt ist dadurch gekennzeichnet, dass infolge entzündlicher Prozesse eine Funktionsstörung des Fundus auftritt, in dem die Parietaldrüsen konzentriert sind. Dies führt zu einer Atrophie des Epithels, die ziemlich aktiv und schnell fortschreitet.

    Die Regenerationsprozesse der geschädigten Schleimhaut mit niedrigem Säuregehalt sind gestört, neue Zellen haben keine ausreichende enzymatische Kapazität, was zu einer weiteren Verschlechterung führt. Allmählich dringen die Läsionen in die tieferen Gewebe des Magens ein und verursachen schwere systemische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

    Anzeichen einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

    Bei erheblichen Verletzungen der motorischen (Transport-) und sekretorischen Funktionen des Verdauungstrakts, die für Gastritis mit niedrigem Säuregehalt charakteristisch sind, werden die Symptome der Pathologie spezifischer:

    • der Patient verspürt ein Gefühl von Schwere, Überfüllung in der epigastrischen (supraumbilikalen) Region;
    • es tritt ein Aufstoßen auf, dessen fauliger Geruch bereits Rückschlüsse auf einen Säuremangel zulässt;
    • es gibt einen anhaltenden unangenehmen Geruch aus der Mundhöhle;
    • der Appetit nimmt ab, oft bis zur fast vollständigen Ablehnung der Nahrungsaufnahme;
    • aufgrund des Vorhandenseins eines dyskinetischen Syndroms kann sich Durchfall mit Verstopfung abwechseln;
    • bei hypoazider Gastritis sind Blähungen ein charakteristisches Merkmal.

    Separat sollte über Schmerzsymptome gesprochen werden. In einigen Fällen können sie ganz fehlen, und der Mechanismus des Auftretens von Schmerzen ist normalerweise mit einer starken Magendehnung verbunden (bei anderen Formen von Gastritis - mit Magenkrämpfen).

    In der Regel ist der Schmerz bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt schmerzhaft, dumpf in der Natur, nach dem Verzehr von scharfem, salzigem, scharfem Essen verstärkt sich der Schmerz normalerweise.

    Mit einer Abnahme der Salzsäuresekretion und dem Auftreten mehrerer Atrophieherde der Schleimhaut wird die Aufnahme von Nährstoffen, einschließlich Vitaminkomplexen, gestört, was zur Entwicklung von Beriberi und intrazellulärem Energiemangel führt. Anämie kann auftreten, Hautschichten leiden unter Beriberi, Blutungen kleiner Gefäße treten auf, erhöhte Müdigkeit wird festgestellt, emotionale Zusammenbrüche können beobachtet werden.

    Diagnose einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

    Der chronische Verlauf der Hypoazid-Gastritis kann zur Entwicklung einer ganzen Reihe von Komplikationen führen: von Darmdysbakteriose bis zur chronischen Pankreatitis, von der Cholezystitis bis zur Entwicklung von Magengeschwüren. Daher ist es so wichtig, bei den ersten Anzeichen von Störungen des Verdauungstrakts sofort einen Arzt aufzusuchen, der die Diagnose klärt und eine wirksame Behandlung von Gastritis mit niedrigem Säuregehalt verschreibt.

    Studien wie Gastroskopie, endoskopische Biopsie, Gastroduodenoskopie helfen dabei, Ursache, Form und Grad der Schleimhautschädigung zu bestimmen. Wenn aus irgendeinem Grund eine Magenspiegelung unmöglich oder schwierig ist, werden gute Ergebnisse (75% Übereinstimmung mit den beim Schlucken der Sonde erhaltenen Daten) durch Röntgen mit doppelter Kontrastmittelinjektion nachgewiesen.

    Mit der intragastrischen pH-Metrie können Sie die quantitativen Indikatoren für die Abnahme der sekretorischen Aktivität bestimmen. Die Magensondierung hilft bei der Bestimmung des Werts der durchschnittlichen täglichen Säure des Magensafts.

    Aus einem Bluttest können viele Informationen gewonnen werden: Bestimmen Sie den Gehalt an Pepsinogenen und Gastrin, Markern für Schleimhautatrophie.

    Um das Vorhandensein von H. pylori festzustellen, können Sie eine Reihe von Studien verwenden: von Stuhltests bis hin zu einem Test auf Helicobacter pylori.

    Basierend auf den Ergebnissen der Studien verschreibt der Gastroenterologe dem Patienten das geeignete Medikament, das die therapeutische Diät ergänzt.

    Behandlung von Hypoazid-Gastritis

    Wenn aufgrund diagnostischer Verfahren die Diagnose "Gastritis mit niedrigem Säuregehalt" gestellt wird, sollte die Behandlung der Pathologie differenziert und umfassend sein. Die Hauptaufgabe einer solchen Therapie besteht darin, eine Remission zu erreichen, die Entwicklung einer Schleimhautatrophie zu stoppen und die Produktion von Magensekreten zu normalisieren.

    Im akuten Stadium der Krankheit müssen die Patienten Bettruhe sowie eine strenge Diät einhalten, bis die Symptome einer Exazerbation der Krankheit verschwinden. Die Ernährung und Behandlung einer chronischen Gastritis mit reduzierter Sekretion hängt vom Stadium der Erkrankung ab und dauert normalerweise einen Monat bis zu einem Jahr oder länger.

    Die medikamentöse Behandlung von Gastritis mit niedrigem Säuregehalt zielt darauf ab, H. pylori durch die Einnahme antibakterieller Medikamente auszurotten, in einigen Fällen können Protonenpumpenhemmer verschrieben werden.

    Die vollständige Zerstörung von Helicobacter pylori hilft, die Entwicklung von Schleimhautatrophie zu stoppen, verbessert das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, und aktiviert die Regeneration von Epithelgewebe.

    Die zweite Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Hypoazid-Gastritis sind Gastroprotektoren, die adstringierend und umhüllend auf die Magenwände wirken. Dadurch wird eine Linderung entzündlicher Prozesse der Schleimhaut erreicht.

    Die Ersatztherapie dieser Form der Gastritis besteht in der Ernennung von natürlichem Magensaft, Enzympräparaten, Acidin-Pepsin. Dies hilft, den Säuregehalt des Magensafts bis zur Stabilisierung der sekretorischen Aktivität auszugleichen, während die Wirkung durch die Einnahme natürlicher Substanzen verbessert werden kann, die die Produktion eines Geheimnisses anregen - Hagebuttenbrühe und kombinierte Kräuterpräparate.

    Diät für Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

    Die Selbstbehandlung der Hyposäureform der Pathologie ist nicht akzeptabel - wie Gastritis mit niedrigem Säuregehalt behandelt wird, entscheidet nur der behandelnde Arzt. Ihnen wird auch eine Diät zugewiesen, die darauf abzielt, die folgenden Ziele zu erreichen:

    • Verringerung von Reizwirkungen auf den Magen (mechanisch, chemisch);
    • stoppen Sie eine weitere Abnahme der Salzsäuresekretion;
    • erleichtern die Funktion der Leber, des Zwölffingerdarms 12, der Bauchspeicheldrüse - Organe, die unter dieser Pathologie stark leiden;
    • Füllen Sie die unzureichende Blutsättigung mit Vitaminen, Spurenelementen und Proteinen auf.
    • Suppen auf dem Wasser mit geriebenem Getreide;
    • kleine stark gekochte Fadennudeln;
    • gut gekochtes Gemüse, vorzugsweise gehackt;
    • getrocknetes / altbackenes Weißbrot, Keksplätzchen;
    • weichgekochtes Eiweiß, Proteinomelett;
    • Kompotte / Gelee aus getrockneten Früchten, frische Früchte / Beeren;
    • schwacher Tee mit Milch, Hagebuttenbrühe;
    • Milchprodukte, einschließlich fettarmer Hüttenkäse;
    • Milchsorten von Würsten, Würstchen;
    • leicht gesalzener Hering;
    • fettarme gekochte Fleisch- / Fischprodukte;
    • krümeliges Getreide aus Buchweizen oder Reis;
    • saure Früchte/Beeren, einschließlich Zitrusfrüchte.

    Verbotene Produkte:

    • frittierte, würzige, fetthaltige Speisen;
    • reichhaltige Backwaren mit akuter Gastritis - Schwarzbrot;
    • schwer verdauliches Gemüse: Rüben, Weißkohl aller Art, Knoblauch, Radieschen, Sauerampfer, Zwiebeln;
    • Essiggurken, Pilze (unabhängig von der Zubereitungsart), Marinaden;
    • alkoholische Getränke;
    • Gewürze, Würzmittel, Saucen.

    Essen Sie häufig (mindestens 6 Mal am Tag) und die Portionsgrößen sollten entsprechend reduziert werden.

    Fazit

    Wir haben uns die Symptome und Behandlung sowie die Ernährung und Rezepte für Gastritis mit niedrigem Säuregehalt angesehen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass die Bemühungen, die Sie unternommen haben, um die normale Aktivität des Magens wiederherzustellen, durch Ihr Verhalten während der Gastritis leicht ausgeglichen werden können die Remissionszeit. Daher ist es so wichtig, in Ihre tägliche Routine vorbeugende Maßnahmen einzubeziehen, die darauf abzielen, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Dies ist eine lebenslange diätetische Einschränkung, der Ausschluss von Produkten, die entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt hervorrufen, sowie die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

    Dyspepsie des Magens

    • 1 Beschreibung
    • 2 Gründe
    • 3 Symptome
    • 4 Funktionsstörungen
    • 5 Organische Dysfunktion
    • 6 Krankheiten mit Verdauungsstörungen
    • 7 Was tun?
    • 8 Diagnose von Verdauungsstörungen
    • 9 Dysfunktion bei einem Kind
    • 10 Schwangerschaftsstörung
    • 11 Behandlung von Kindern und Erwachsenen
    • 12 Vorbereitungen
    • 13 Volksheilmittel
    • 14 Ernährung
    • 15 Rückfallprävention

    Wenn eine Person zu viel isst oder schwere Mahlzeiten zu sich nimmt, treten Symptome von Verdauungsstörungen oder Dyspepsie auf. Dieses Problem ist keine separate Krankheit. Dyspepsie des Verdauungsorgans ist ein unangenehmer Symptomkomplex, der durch eine Reihe von Gründen verursacht werden kann, von den einfachsten bis zu schweren Krankheiten. Eine Diagnostik ist erforderlich, um den Reizstoff zu identifizieren und die richtige Behandlung mit Tabletten zu verschreiben. Die Lösung besteht darin, eine Diät einzuhalten und Medikamente einzunehmen, die die Verdauung verbessern.

    Übermäßiges Essen beeinträchtigt die Arbeit des Magens und die Qualität der Verdauung.

    Beschreibung

    Verdauungsstörungen sind ein Zustand des Unbehagens, der auftritt, wenn das Hauptverdauungsorgan verlangsamt oder versagt. Die provozierenden Faktoren sind:

    • Funktionsstörung des Verdauungssystems aufgrund von Enzymmangel;
    • unausgewogene Ernährung;
    • Pathologie des Magen-Darm-Traktes.

    In den meisten Fällen treten Beschwerden nach dem Essen auf und äußern sich durch starkes Brennen im Oberbauch, Übelkeit und Völlegefühl im Magen. Der Zustand wird nach dem Aufstoßen erleichtert. Dyspepsie kann Erwachsene, Kinder und Frauen während der Schwangerschaft betreffen. Bei einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts und des Magens treten keine Veränderungen in der morphologischen Natur auf. Es gibt verschiedene Arten von Verdauungsstörungen:

    1. Funktionelle Dyspepsie oder Lazy-Magen-Syndrom. Tritt vor dem Hintergrund von Verletzungen der Beweglichkeit des Körpers während der Verdauung von Nahrungsmitteln auf.
    2. Nahrungsform. Es entsteht bei längerer Nichteinhaltung der Regeln und der Ernährung.
    3. Fermentationstyp. Es manifestiert sich durch den Missbrauch von gasbildenden Getränken (Kwas) und Lebensmitteln (Hülsenfrüchte, Kohl), die die Entwicklung einer fermentativen Flora hervorrufen.
    4. Fäulnisform. Tritt häufig bei Missbrauch von Proteinprodukten auf, zum Beispiel Lamm, Schweinefleisch. Überschüssiges Eiweiß wird schlechter verdaut, es kommt zu Stagnation und Abbau von Rückständen. Eine häufige Ursache ist die Verwendung von abgestandenen Lebensmitteln.
    5. Fettige Verdauungsstörung. Es tritt vor dem Hintergrund des Missbrauchs von feuerfesten Fetten auf, beispielsweise von Lamm- oder Schweinefleisch.

    Zurück zum Index

    Die Gründe

    In den meisten Fällen provozieren Verdauungsstörungen eine Reihe negativer Faktoren. Um eine wirksame Behandlung mit Tabletten vorzuschreiben, ist es daher erforderlich, den Reizstoff zu bestimmen, der Verdauungsprobleme hervorruft. Hauptprovokateure:

    1. Snacks und Mahlzeiten in Eile. Bei schneller Absorption werden die Produkte schlecht gekaut und wenig mit Speichel benetzt. Schwacher Speichelfluss führt zu einer unzureichenden Sekretion von Verdauungssaft im Magen, was den Prozess der Nahrungsverdauung und nachfolgende Verdauungsstörungen stört.
    2. Binge Eating. Überschüssige Nahrung, die auf einmal verzehrt wird, kann der Körper nicht verdauen und assimilieren, was zu Stagnation und Fäulnis im Magen führt.
    3. einzelne Produkte. Jeder einzelne Organismus ist in der Lage, Nahrung mit einem bestimmten Fettgehalt, Schärfe und Salzgehalt zu verdauen und aufzunehmen. Manchmal tritt die Störung beim Verzehr von Produkten einer bestimmten Zusammensetzung auf.
    4. Stromausfälle. Zum Beispiel große oder kleine Intervalle zwischen den Mahlzeiten, 1 Mal pro Tag eine große Portion essen.
    5. Betonen. Psychoemotionale Überlastung verursacht hormonelle Störungen, insbesondere ein Ungleichgewicht in der Produktion von Hormonen, die für die Blutversorgung der Verdauungsorgane und des Muskelgewebes verantwortlich sind.

    Zurück zum Index

    Symptome

    Dyspeptische Symptome treten vor dem Hintergrund organischer und funktioneller Läsionen des Magens auf. Im ersten Fall treten Schmerzen saisonal auf, dh im Herbst und Frühling. Die Zeit intensiver Schmerzen ist nachts.

    Darüber hinaus kann eine Person ein starkes Brennen im Epigastrium verspüren und allmählich an Gewicht verlieren. Die ersten Anzeichen einer Magenfunktionsstörung:

    • Oberbauchschmerzen;
    • Verdunkelung des Stuhls;
    • blasse Haut;
    • sich erbrechen.

    Häufige Symptome einer Magendyspepsie, ähnlich den üblichen Magen-Darm-Erkrankungen, sind:

    1. Krämpfe der Magenmuskulatur;
    2. schnelle Sättigung in kleinen Portionen;
    3. starkes Aufstoßen, Brennen im Magen;
    4. vermehrte Übelkeit mit gelegentlichen Erbrechensanfällen.
    5. Blähungen durch vermehrte Gasbildung im Darm.

    Die Krankheit kann sich unmittelbar nach dem Essen oder geringer körperlicher Aktivität manifestieren. Verdauungsstörungen können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Es hängt alles von den Ursachen der Beschwerden und den Arten der Dyspepsie ab.

    Bei einer fermentativen, fetthaltigen, alimentären Form von Störungen aufgrund einer schlechten Verdauung von kohlenhydratreichen Lebensmitteln sind Manifestationen möglich:

    • die Schwäche;
    • Blähungen mit einer Verschwendung von unangenehm riechenden Gasen;
    • Grollen;
    • Abnahme oder Zunahme des Appetits;
    • Durchfall ohne Schleim und Blut, helle Farbe und Gasblasen - bis zu 4 mal am Tag.

    Der Prozess kann in akuter oder chronischer Form verlaufen. Tritt bei Erwachsenen und Kindern gleich häufig auf.

    Bei fäulniserregender Dyspepsie aufgrund von Verdauungsstörungen eiweißreicher Nahrung. Wenn Dyspepsie akut ist, tritt auf:

    • starke Blähungen;
    • chronisches, faulig riechendes Aufstoßen;
    • dunkler flüssiger oder matschiger Kot, der einen fauligen Geruch verströmt;
    • Vergiftungserscheinungen bei schweren Erkrankungen.

    In einer chronischen Form, wenn die Störung dauerhaft ist, wird eine Person durch regelmäßigen Durchfall und Beschwerden im Epigastrium gestört.

    Syndrom der Magendyspepsie. Das Phänomen tritt häufig bei Kindern im Alter von 1 Jahr aufgrund einer Diskrepanz zwischen der Menge und Zusammensetzung der Nahrung und den Fähigkeiten des Verdauungssystems auf. Zu den Allgemeinsymptomen kommen Anzeichen von Stoffwechselstörungen und Vergiftungen hinzu:

    • erhöhtes Aufstoßen;
    • sich erbrechen;
    • vermehrter Stuhlgang - bis zu 8 mal am Tag;
    • Verunreinigungen von Klumpen und Grüns im Kot;
    • Blähungen und Koliken;
    • Appetitlosigkeit mit Gewichtsverlust.

    Parenterale Dyspepsie, die vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftritt, ist durch mit ihnen gemeinsame Symptome gekennzeichnet. Toxische Störungen, die aufgrund der Aufnahme von Toxinen durch den Körper entstehen. Erscheint:

    1. schwerer Durchfall mit Dehydrierung und Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
    2. Fieber;
    3. erhöhte Häufigkeit von wässrigen Stühlen - bis zu 10 Mal am Tag.

    Mit fortschreitender Vergiftung entwickeln sich Kollaps und Koma.

    Zurück zum Index

    Funktionelle Störungen

    Dyspepsie bei Erwachsenen und während der Schwangerschaft dieser Art tritt auf, wenn der Magen versagt. Symptome:

    • schnelles Aufstoßen;
    • paroxysmale Übelkeit, begleitet von Erbrechen.
    • Schmerzen, die nach dem Essen auftreten und nach dem Stuhlgang nicht verschwinden.

    Das Krankheitsbild entwickelt sich wie Gastritis, Magengeschwüre und andere Organe. Oft klagen Menschen über Anzeichen einer erhöhten Säure und der Empfindlichkeit der Magenwände, sich zu dehnen. Arten:

    1. ulzerativ, das von Schmerzen in der Magengrube begleitet wird;
    2. dyskinetisch, wenn der Schmerz von Schweregefühl, Völlegefühl und schneller Sättigung begleitet wird;
    3. unspezifisch, gekennzeichnet durch Symptome beider Typen.

    Die Hauptgründe sind schwere Stress- oder traumatische Situationen, Schwangerschaft. Funktionelle Dyspepsie des Magens bei einem Kind tritt im ersten Lebensjahr auf. Der Prozess ist mit einer Störung des Magens aufgrund einer Unterentwicklung des Gastrointestinaltrakts verbunden. Es gibt einen Zustand von Schmerzen in der Magengrube. Das Problem wird nicht von organischen Krankheiten begleitet. Zusammen mit den Schmerzen gibt es Symptome:

    • sich erbrechen;
    • Aufstoßen;
    • häufige Stühle mit grünlichen Stühlen mit saurem Geruch und weißen Klumpen - bis zu 8 Mal am Tag;
    • Blähungen, Koliken;
    • verminderter Appetit.

    Arten von Funktionsstörungen bei Kindern:

    1. ulzerativ mit Schmerzen im Magen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    2. Rückfluss mit Aufstoßen, Brennen, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen;
    3. dyskinetisch mit starken Magenschmerzen, besonders nach dem Essen, Verdauungsschwierigkeiten bei Fett- und Milchspeisen.

    Zurück zum Index

    Organische Dysfunktion

    Das dyspeptische Syndrom ist mit der Entwicklung von Pathologien des Verdauungstrakts verbunden. Hauptgründe:

    • gastroösophagore Reflux;
    • Pankreatitis, Cholezystitis;
    • Tumorbildungen im Magen-Darm-Trakt oder der Bauchspeicheldrüse.

    Symptome:

    • häufiges Sodbrennen;
    • schneller Gewichtsverlust;
    • vorübergehende Schmerzen mit Exazerbationen im Herbst und Frühling oder nachts.

    Organische Dysfunktion wird während der Diagnose festgestellt.

    Zurück zum Index

    Krankheiten mit Verdauungsstörungen

    Aufgrund des Fehlers einer bestimmten Pathologie tritt nur eine Funktionsstörung des organischen Typs auf. Die Störung ist ein Symptom von Krankheiten wie:

    • gastroösophagealer Reflux mit der Rückkehr des Nahrungsbolus aus dem Magen in die Speiseröhre, der mit dem Auftreten von Geschwüren einhergehen kann;
    • Gastritis mit Schleimhautentzündung;
    • Magengeschwür und Erosion des Zwölffingerdarms des Gastrointestinaltrakts, die sich vor dem Hintergrund einer Infektion mit Helicobacter pylori und als Folge der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln entwickelt;
    • Zwerchfellbruch, manifestiert durch Schmerzen und Brennen nach dem Essen, periodische Schmerzen im Brustbein;
    • Myokardinfarkt, begleitet von Schmerzen im Solarplexus außerhalb der Mahlzeit;
    • Cholezystitis, Pankreatitis;
    • Steine ​​in der Gallenblase;
    • Tumore.

    Zurück zum Index

    Was zu tun ist?

    Bevor die Hauptkrankheit, die Verdauungsstörungen verursacht hat, mit Medikamenten gestoppt wird, können die Symptome reduziert werden, wenn die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

    1. Ablehnung magenschädlicher Produkte: gasbildend, reizend für das Epithel.
    2. Betreiben Sie nach den Mahlzeiten keinen Sport oder anstrengende Tätigkeiten. Essen Sie 30 Minuten nach dem Training.
    3. Letzte Mahlzeit 3 ​​Stunden vor dem Schlafengehen.
    4. Sie müssen langsam essen und gründlich kauen, was die Benetzbarkeit von Speisen mit Speichel erhöht und die Sekretion von Magensaft aktiviert.
    5. Ablehnung von Fett, Süßem, Soda, Koffein.
    6. Verwenden Sie vor einer Mahlzeit heilende Kräuteraufgüsse, Abkochungen, zum Beispiel mit Kamille, Minze, Salbei. Bei einer Stressstörung müssen Sie nach dem Essen Minztee mit Zitrone trinken, bei einer Funktionsstörung Kardamomsamen essen.
    7. Geben Sie Chicorée, Rosmarin und Petersilie in Gerichte, die zur Freisetzung von Verdauungssäften beitragen.
    8. Vermeiden Sie Stress, Dyspepsie.
    9. Geben Sie Rauchen und Alkohol auf.
    10. Führen Sie eine Reflexzonenmassage durch, die darin besteht, biologisch aktive Punkte zu stimulieren, die für das Funktionieren des Magen-Darm-Trakts verantwortlich sind.

    Tipps für die Schwangerschaft.

    Zurück zum Index

    Diagnose von Verdauungsstörungen

    Da Dyspepsie oft ein Symptom einer anderen Pathologie ist, ist die Diagnose komplex. Zu tun haben:

    1. Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie. Ziel ist es, Tumore, Magengeschwüre auszuschließen.
    2. Ultraschall des Peritoneums. Die Methode deckt Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Schilddrüse auf.
    3. Tests zum Nachweis von Helicobacter pylori im Körper. Die Mikrobe ist der Hauptprovokateur von Pathologien des Magens und Zwölffingerdarms 12.
    4. Allgemeine Blutuntersuchungen. Analysen ermöglichen die Identifizierung des Entzündungsprozesses und des Eisenmangels.
    5. Stuhlanalyse, mit der Sie versteckte Blutungen erkennen können.
    6. Elektrogastrographische Methode. Es wird verwendet, um die gastroduodenale Motorik des Magens zu untersuchen.

    Zurück zum Index

    Dysfunktion bei einem Kind

    Die Hauptursache für die Störung bei Kindern ist Mangelernährung. Daher ist es wichtig, herauszufinden, welche Lebensmittel Beschwerden verursachen, und sie vom Speiseplan auszuschließen. Zum Beispiel ist es unerwünscht, dem Baby Süßigkeiten und Obst zu geben, nachdem es die Haupt- oder fetthaltigen Lebensmittel gegessen hat. Nach dem Essen ist es ratsam, dem Kind Kümmelsamen zu kauen, um die Beschwerden zu reduzieren. Gerichte sollten mit frischen Kräutern und Rosmarin gewürzt werden. Mit der Zunahme von Schmerzen und anderen Symptomen der Dyspepsie wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

    Zurück zum Index

    Störung in der Schwangerschaft

    Während der Zeit der Geburt eines Kindes ist die Störung ein häufiger Begleiter einer Frau. Dies liegt an der ungewöhnlichen Nahrungssucht, dem hormonellen Versagen und dem Druck auf die Organe, die der wachsende Fötus während der Schwangerschaft ausübt. Sie können das Problem nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit einer Diät bewältigen. Dies erfordert:

    1. abwechslungsreiches Tagesmenü;
    2. Teilmahlzeiten - bis zu 6 Mal am Tag;
    3. kleine Portionen;
    4. Ausschluss vom Speiseplan von Tomaten, Heißgetränken, Fruchtsäften, Schokolade, fetthaltigen Speisen;
    5. nicht vor dem Schlafengehen essen;
    6. während einer Nachtruhe müssen Sie eine Position mit erhobenem Kopf und Rücken einnehmen;
    7. weniger lehnen.

    Wenn Sie all dies während der Schwangerschaft tun, werden unangenehme Symptome in Form von Aufstoßen, Sodbrennen, Unwohlsein, Völlegefühl und Schweregefühl abnehmen und nach der Geburt verschwinden. Wenn ein akutes Bild mit Erbrechen und ständiger Übelkeit auftritt, ist eine fachärztliche Beratung erforderlich, um die Verschlimmerung bestehender chronischer Pathologien oder die Entwicklung neuer auszuschließen.

    Zurück zum Index

    Behandlung eines Kindes und eines Erwachsenen

    Es gibt viele Möglichkeiten, Dyspepsie des Magens zu behandeln. Das Schema wird abhängig von seiner Form ausgewählt:

    • eine organische Störung wird behandelt, indem die zugrunde liegende Pathologie gestoppt wird, die ihr Auftreten hervorgerufen hat;
    • physiologische Störung wird symptomatisch behandelt.

    Es wird eine breite Palette von sicheren, wirksamen pharmazeutischen und Volksheilmitteln zur Behandlung von Verdauungsstörungen des Magens angeboten. Ein Glas warmes Wasser, süßer Tee, hausgemachtes Gelee oder eine Kaliumpermanganatlösung kann helfen, den Zustand zu lindern. Eine leichte Massage mit dem Auflegen eines warmen Heizkissens auf die Magengegend hilft bei akuten Schmerzen. Es kann jedoch ein medizinischer Eingriff erforderlich sein.

    Um eine maximale Wirkung und Geschwindigkeit zu erreichen, wird eine Diättherapie mit Ausnahme von Nahrungsmitteln und Getränken mit individueller Unverträglichkeit angewendet. Regelmäßiges Gehen wird empfohlen, insbesondere vor dem Zubettgehen, systematische Bewegungstherapie.

    Zurück zum Index

    Vorbereitungen

    Zur Behandlung von Verdauungsstörungen werden Medikamente der folgenden Gruppen verwendet:

    • Inhibitoren der Salzsäuresekretion;
    • Neutralisatoren;
    • Histaminblocker;
    • Antidepressiva;
    • Prokinetika oder neurohormonale Mittel zur Stimulierung der gastrointestinalen Motilität.

    Wenn der Provokateur einer Magenerkrankung Helicobacter pylori ist, werden antibakterielle Tabletten verschrieben. Antidepressiva und Prokinetika werden in einem kurzen Kurs verschrieben.

    Die Behandlung von Dyspepsie bei Kindern basiert auf der Verwendung von:

    • Enzyme;
    • Vitamin-Komplex.

    In schweren Fällen werden stärkere Medikamente verschrieben:

    • Antibiotika;
    • Glukokortikoide;
    • Gammaglobulin.

    Schmerzen schnell lindern

    • "Alma-Gel", "Smekta";
    • Tabletten für akute Manifestationen "Mezim", "Imodium", "Linex", "Bifidumbacterin".

    Mangelnde Behandlung ist mit einem Übergang in eine chronische Form mit den daraus resultierenden schwerwiegenden Folgen verbunden.

    Zurück zum Index

    Hausmittel

    Traditionelle Behandlungsmethoden sind effektiver mit der zusätzlichen Ernennung der traditionellen Medizin. Die symptomatische Therapie erweist sich als Sammlung von Heilpflanzen, Kräutern, Früchten, Rhizomen und Imkereiprodukten. Mit Vorsicht werden während der Schwangerschaft verschrieben. Rezepte zur Behandlung mit Volksheilmitteln:

    1. 625 g Honig, 375 g Aloe, 675 g Rotwein. Die Mischung wird in den ersten 5 Tagen 5 g vor den Mahlzeiten eingenommen, die nächsten 2 Monate - jeweils 10 g.
    2. 100 g Körnergerste, 4 zerkleinerte Birnen werden 20 Minuten in 1 Liter Wasser gekocht. Nehmen Sie das Getränk den ganzen Tag über in kleinen Dosen ein, um das Aufstoßen zu beseitigen.
    3. 1 zerdrückte Alantwurzel wird mit 200 ml kochendem Wasser übergossen und 8 Stunden stehen gelassen.Nehmen Sie 14 Tage lang 50 ml vor den Mahlzeiten ein.
    4. Es wird ein Kräuterverhältnis von 3:2:1:1 gemischt, in dem Kalmuswurzel, Minzblätter, Löwenzahnwurzel bzw. Baldrian verwendet werden. 20 g der resultierenden Mischung werden in 400 ml kochendes Wasser gegossen und 10 Minuten gekocht. Die Pathologie sollte behandelt werden, indem die Mischung zweimal täglich eingenommen wird.
    5. Mischen Sie gleiche Mengen Minze, Kamille, Salbei, Schafgarbe und mahlen Sie. 5 g der resultierenden Sammlung werden mit kochendem Wasser gegossen. Nach 30 Minuten Einwirkzeit wird das Mittel bis zu 3 mal täglich in 100 ml eingenommen.

    Zurück zum Index

    Diät

    Wenn Beschwerden und Beschwerden auftreten, sollte die Störung auf eine schonende Ernährung umgestellt werden. Essen Sie jeden Tag leicht verdauliche Lebensmittel. Diese beinhalten:

    • gekochtes Fleisch und Fisch fettarmer Sorten;
    • leichte Gemüsesuppen;
    • gekochtes oder gedämpftes Gemüse.

    Sollte aus dem Menü ausgeschlossen werden:

    • Dosen Essen;
    • halbfertige Produkte;
    • Fertiggerichte aus dem Laden;
    • Kaffee;
    • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

    Wenn die Dyspepsie akut und schwerwiegend ist, ist es besser, für eine Weile nur Cracker und warmen süßen Tee zu essen. Die Diät wird während der Schwangerschaft empfohlen, jedoch mit individueller Anpassung.