Ektopie des Gebärmutterhalses und chronische Zervizitis: Merkmale der Komorbidität. Ektopie des Gebärmutterhalses - was ist das?

Atypische Lage des zylindrischen (kubischen) Epithels, das den Zervikalkanal von innen auskleidet, auf dem vaginalen Teil des Gebärmutterhalses, normalerweise bedeckt mit einem Plattenepithel. Unkomplizierte Ektopie des Gebärmutterhalses gibt keine Klinik; bei Komplikationen werden Leukorrhoe, Kontaktflecken, Juckreiz im Genitalbereich, Dyspareunie festgestellt. Ektopie des Gebärmutterhalses wird bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt; die Diagnose wird mit Hilfe einer erweiterten Kolposkopie, einer zytologischen Untersuchung von Abstrichen und ggf. einer Biopsie geklärt. Eine Behandlung der unkomplizierten Ektopie wird nicht durchgeführt; in komplizierten Formen wird eine etiotrope Therapie verschrieben, die Zerstörung der veränderten Herde wird durchgeführt.

Diagnose der zervikalen Ektopie

Das Vorhandensein einer angeborenen Ektopie des Gebärmutterhalses wird in der Regel beim ersten Besuch beim Frauenarzt festgestellt. Bei der Diagnose einer erworbenen Pseudoerosion wird deren Entstehung auf der zuvor unveränderten Oberfläche des Gebärmutterhalses berücksichtigt. Eine visuelle Untersuchung auf dem Stuhl im Bereich des äußeren Pharynx zeigt einen hellroten Ektopieherd, der unregelmäßige Umrisse aufweist. Das Berühren des Pseudoerosionsbereichs mit dem Instrument kann zu leichten Blutungen führen.

Wenn eine Ektopie des Gebärmutterhalses festgestellt wird, ist eine erweiterte Kolposkopie angezeigt. Während der Studie wird ein atypischer Bereich aufgedeckt, der durch ein zylindrisches Epithel und Transformationszonen dargestellt wird. In 40% der Fälle wird während des Schiller-Tests ein abnormales kolposkopisches Bild festgestellt: Leukoplakie, Mosaik, Punktion, jodnegative Zonen. Das Erkennen dieser Anzeichen macht eine eingehende Untersuchung des Patienten erforderlich.

Während der Diagnose werden Mikroskopie, bakteriologische Kultur, PCR-Untersuchung des Gebärmutterhalsausflusses durchgeführt. Obligatorisch für zervikale Ektopie ist eine zytologische Untersuchung des Schabens, mit der Sie das Vorhandensein von Plattenepithel- und Zylinderepithelzellen, Anzeichen einer Entzündung, erkennen können. Wenn ein abnormales kolposkopisches und zytologisches Bild festgestellt wird, ist eine Biopsie des Gebärmutterhalses oder eine separate diagnostische Kürettage mit histologischer Untersuchung erforderlich.

Um die Funktion der Eierstöcke zu untersuchen, werden Funktionstests durchgeführt, der Hormonstatus wird untersucht. Wenn hormonelle Störungen festgestellt werden, wird ein Gynäkologe-Endokrinologe konsultiert. Die Differentialdiagnose der Ektopie wird mit echter Erosion und Gebärmutterhalskrebs durchgeführt.

Behandlung der Ektopie des Gebärmutterhalses

Bei unkomplizierter angeborener Ektopie des Gebärmutterhalses wird keine Behandlung durchgeführt; Der Patient wird dynamisch überwacht, wodurch Abweichungen in der Entwicklung der Pseudoerosion rechtzeitig erkannt werden können. Die Behandlung komplizierter Formen der zervikalen Ektopie wird unter Berücksichtigung der bestehenden Veränderungen durchgeführt. Es wird eine etiotrope antivirale und entzündungshemmende Therapie verschrieben, eine kompetente Auswahl der Empfängnisverhütung getroffen, Immun- und Hormonstörungen korrigiert.

Nach dem Stoppen des Infektionsprozesses wird die Zerstörung der Ektopieherde des Gebärmutterhalses durch die Methoden der kryogenen Exposition, Radiochirurgie, Laserkoagulation, Diathermokoagulation, chemische Koagulation durchgeführt. Beim Nachweis von ov. Nabothi ist eine Autopsie der Zysten des Gebärmutterhalses. Beim Nachweis von Leukoplakie, Dysplasie, Polypen, Endometriose des Gebärmutterhalses ist eine angemessene Behandlung dieser Erkrankungen angezeigt.

Prävention und Prognose für zervikale Ektopie

Um die Entwicklung einer Ektopie des Gebärmutterhalses zu verhindern, ermöglichen vorbeugende medizinische Untersuchungen, die Korrektur von Verletzungen der Immun- und Hormonhomöostase, die rechtzeitige Behandlung von sexuellen Infektionen und Entzündungen, die Verbesserung der Kultur der sexuellen Beziehungen und die sparsame Durchführung gynäkologischer Manipulationen.

Bei Nachweis einer Pseudoerosion ist eine regelmäßige kolpozytologische Kontrolle angezeigt, um die Entwicklung pathologischer Präkanzerosen auszuschließen. Bei Ektopie des Gebärmutterhalses ist die Prognose günstig.

Schwangerschaft ist die Zeit im Leben einer Frau, in der die Ektopie des Gebärmutterhalses als absolut normales Phänomen angesehen wird. Der Grund für diese „Bewegung“ des Zylinderepithels liegt darin, dass im Körper der werdenden Mutter hormonelle Veränderungen stattfinden. Alle Systeme und Organe des weiblichen Körpers bereiten sich auf die Geburt vor, insbesondere der Gebärmutterhals. Die Ektopie dieses Organs ist nichts anderes als ein Beweis für die Geburtsvorbereitung.

Nachdem die Gebärende ein Baby zur Welt gebracht hat, verschwindet die Krankheit einfach. Es gibt zwar Fälle, in denen ein Trauma des Gebärmutterhalses während der Geburt im Gegenteil Ektopie verursacht, aber bereits bei einer stillenden Mutter.

Symptome

Es gibt keine Anzeichen, durch die sich Ektopie manifestieren könnte. Die werdende Mutter kann diese Krankheit bei sich selbst nicht diagnostizieren, da sie sich in nichts offenbart. Die Ektopie des Gebärmutterhalses kann nur während der gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden, da sie sich außer dem roten Fleck durch nichts mehr äußert.

Symptome bei einer schwangeren Frau können nur auftreten, wenn die Ektopie an entzündliche Prozesse oder, noch schlimmer, an eine Krebsvorstufe angrenzt. In Fällen, in denen die Schleimhaut eines Organs Veränderungen erfährt, die die Entwicklung von Krebs hervorrufen können, kann sich Ektopie mit folgenden Symptomen äußern:

  • reichlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt, der weißlich, klar oder gelblich ist;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmierblutungen nach dem Sex;
  • Verstöße gegen den Zyklus, die bereits vor der Schwangerschaft einer jungen Frau stattfanden.

Diagnose der zervikalen Ektopie

Um den besprochenen schmerzhaften Zustand zu diagnostizieren, benötigt der Arzt:

  • führen Sie eine gründliche Untersuchung Ihrer Patientin durch, untersuchen Sie ihre Brustdrüsen und ihren Körperbau;
  • um die Daten der Untersuchung des Genitaltrakts und anderer innerer Organe des Urogenitalsystems einer schwangeren Frau zu untersuchen;
  • Holen Sie sich die Ergebnisse einer Kolposkopie (ein Kolposkop ist eine Art Mikroskop, mit dem Sie den Gebärmutterhals und seine Struktur detailliert und sorgfältig untersuchen können);
  • Pap-Abstrich-Ergebnisse erhalten, Zervix-Abstrich-Ergebnisse für die Zytologie erhalten;
  • Durchführung und Analyse der Ergebnisse einer Biopsie, bei der ein winziges Stück Gewebe aus dem Gebärmutterhals entnommen wird, um das Vorhandensein präkanzeröser Veränderungen zu analysieren.

Komplikationen

Ectopia ist schrecklich, weil es die Grundlage für einen katastrophalen Algorithmus legen kann:

  • Erstens verwandelt sich dieser schmerzhafte Zustand, der als falsche Erosion bezeichnet wird, in echte Erosion,
  • danach entwickelt sich echte Erosion zu Organdysplasie,
  • In der Zukunft entwickelt das schöne Geschlecht Krebs.

Um dies zu verhindern, sollte eine schwangere Frau ihre Gesundheit rechtzeitig mit Hilfe eines Facharztes sorgfältig überwachen und alle Probleme beseitigen, die bei der Funktion des Urogenitalsystems auftreten.

Behandlung

Wenn die bei einer schwangeren Patientin festgestellte Ektopie des Gebärmutterhalses von einem Geburtshelfer-Gynäkologen als unbedeutend und mild eingestuft wurde, muss dieser Zustand überhaupt nicht behandelt werden. Er wird einfach beobachtet, aber es werden keine medizinischen Verfahren und Medikamente verschrieben.

Was kannst du tun

Bei zervikaler Ektopie kann sich eine Frau, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, in keiner Weise selbst helfen. Ja, Sie müssen sich in einer solchen Situation nicht selbst helfen. Höchstwahrscheinlich wird die Ektopie nach der Geburt fast sofort verdunsten, als ob sie nie existiert hätte. Hilfe zur Verbesserung der eigenen Gesundheit sind allgemein anerkannte Empfehlungen und Ratschläge:

  • moderate körperliche Aktivität, häufige Spaziergänge, hochwertige und richtige Ernährung,
  • Überwachung der Schwangerschaft in der Geburtsklinik,
  • vollkommenen Frieden bewahren
  • richtige Ruhe und Schlaf,
  • achte auf dich und genieße es.

Was kann ein arzt tun

Der Arzt behandelt eine schwangere Patientin nur im Extremfall. Wenn bei einer werdenden Mutter eine Ektopie diagnostiziert wird, nimmt der Arzt in den meisten Situationen einfach eine beobachtende Haltung ein.

Ein Geburtshelfer-Gynäkologe lädt eine zukünftige Mutter mit zervikaler Ektopie zu regelmäßigen Terminen ein. Die Häufigkeit der Verabreichung hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • in der Anfangsphase sollte die werdende Mutter einmal im Monat zum Arzt gehen,
  • im zweiten Trimester wird alle drei Wochen ein Arztbesuch beantragt,
  • in den späteren Stadien - einmal alle sieben bis zehn Tage.

Verhütung

Es besteht keine Notwendigkeit, bei einer schwangeren Frau über spezifische vorbeugende Maßnahmen gegen zervikale Ektopie zu sprechen. Es ist unmöglich, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern. Aber Sie müssen versuchen, gefährliche Folgen zu vermeiden. Darüber hinaus ist der Einsatz von Präventivmaßnahmen in diesem Fall sehr effektiv. Der schöne Sex wird empfohlen:

  • Planen Sie Ihre eigene Schwangerschaft sorgfältig und gehen Sie so verantwortungsvoll wie möglich mit dieser Angelegenheit um.
  • alle Krankheiten (sowohl gynäkologische als auch andere) müssen beseitigt werden, noch bevor ein kleiner Mann im weiblichen Körper geboren wird;
  • Eine schwangere Frau sollte regelmäßig ihren Geburtshelfer und Gynäkologen aufsuchen, der ihre Schwangerschaft verwaltet (in den frühen Stadien der Schwangerschaft müssen Sie alle dreißig Tage einen Arzt aufsuchen, im zweiten Trimester erhöht sich die Häufigkeit der Sitzungen auf eine von drei Wochen, später). Schwangerschaft Besuch bei einem Geburtshelfer - ein Gynäkologe für werdende Mütter wird einmal pro Woche empfohlen, maximal einmal alle zehn Tage);
  • eine schwangere Frau während der Schwangerschaft sollte sich zu den Grundsätzen der richtigen Ernährung bekennen;
  • Promiskuität muss vollständig vergessen werden, auch wenn sie vor der Schwangerschaft zum Lebensstil der Frau gehörte;
  • Wenn bei einer zukünftigen Mutter entzündliche oder ansteckende Krankheiten diagnostiziert werden, muss sie sicherstellen, dass alle diese Wunden rechtzeitig behandelt werden.

Dies ist ein ziemlich häufiges Vorkommen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Manchmal wird Ektopie als zervikale Erosion bezeichnet.

Doch dieser Name ist nicht nur alarmierend, sondern auch irreführend. Es ist kein Krebs oder Krankheit. Dieses Phänomen kann jedoch einigen Frauen Probleme bereiten.

Was ist zervikale Ektopie?

(syn.: Erosion, Pseudoerosion, falsch, Ektropium) ist ein Zustand, bei dem ein Fragment eines einschichtigen Drüsenepithels des Gebärmutterhalskanals den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt.

Bei der Untersuchung sieht dieser Bereich wie ein roter Fleck aus, so dass viele Gynäkologen Ektopie oft mit echter Erosion verwechseln. Im Gegensatz zur Erosion blutet ein Ektopiefragment nicht, da kein Schleimhautdefekt vorliegt.

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Normalerweise ist der vaginale Teil des Gebärmutterhalses mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt. Der Bereich, in dem sich die beiden Epitheltypen treffen, wird als Transformationszone bezeichnet.

Das zylindrische Epithel ist dünner, daher entsteht in der Transformationszone mit geschichtetem Plattenepithel das Auftreten eines Defekts im Gewebe des Gebärmutterhalses und es kann eine falsche Diagnose gestellt werden, die sich auf weitere fehlerhafte Behandlungstaktiken auswirkt.


Was ist die Gefahr der Ektopie?

Ektopie selbst ist nicht gefährlich, aber ihr morphologisches Bild ist dem ersten zweiten Stadium von Gebärmutterhalskrebs sehr ähnlich.


Behandlung

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Frauen keine Behandlung benötigen. Experten raten von der Behandlung der Ektopie mit Kauterisationsmethoden ab, wenn Frauen keine Symptome haben, die sie stören.

Die Behandlung kann aggressiv sein, zu zervikaler Stenose und Störung der vaginalen Mikroflora führen. Stenose (Verengung) des Gebärmutterhalskanals bringt das Problem der Entbindung, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe mit sich. Aus diesen Gründen wird eine Therapie nur bei bestimmten Indikationen durchgeführt. Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt Gebärmutterhalskrebs ausschließen, da er eine zervikale Ektopie imitieren kann. Dazu ist es notwendig, einen Abstrich zu machen und gegebenenfalls eine Kolposkopie mit Biopsie durchzuführen.

Die Therapie des Ektropiums hängt von der Ursache ab, die es verursacht hat. Wenn die Patientin schwanger ist, wird die Frage einer möglichen Behandlung nach der Entbindung entschieden.

Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, wird angeboten, die Verhütungsmethode zu ändern oder auf andere Verhütungsmittel umzusteigen, die keine Östrogene enthalten. Wenn die Ursache der Pathologie eine Infektion ist, werden antibakterielle und antivirale Medikamente verschrieben.

Eine großflächige Ektopie mit klarem Krankheitsbild wird mit chirurgischen, chemischen Methoden behandelt.

Diese beinhalten:

  • Laserzerstörung,
  • Kryochirurgie,
  • Radiochirurgie,
  • Elektrochirurgie,
  • chemische Gerinnung.

Jede der aufgeführten Behandlungsmethoden hat ihre eigenen Unterschiede und Merkmale. Die gewählte Methode hängt von der Erfahrung des Arztes, der Verfügbarkeit der notwendigen Ausrüstung, dem Grad und der Lokalisation der Läsion ab.

Jeder der Eingriffe kann innerhalb weniger Minuten in örtlicher Betäubung in der Arztpraxis durchgeführt werden. Nach der Manipulation sind leichte Beschwerden für mehrere Stunden bis mehrere Tage möglich.

Auch kann es über mehrere Wochen zu schleimigem oder blutigem Ausfluss kommen. Nach jedem chirurgischen Eingriff wird Zeit für die Erholungsphase benötigt.

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich testen lassen:

  • übelriechender Ausfluss;
  • intensive Blutung, uncharakteristisch für die Erholungsphase;
  • verlängerte Blutung, mehr als einen Monat.

Diese Symptome können auf eine Infektion oder ein anderes schwerwiegendes Problem hinweisen, das behandelt werden muss.

Wenn die klinischen Manifestationen der gynäkologischen Pathologie abklingen, wird die Behandlung als erfolgreich angesehen. Bei Bedarf kann der Therapieverlauf wiederholt werden.

Elektrochirurgie

- eine der Methoden zur Behandlung von Ektropium und Erosion. Dies ist ein ambulanter Eingriff, der normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt wird.

Das Verfahren erfordert eine örtliche Betäubung. Die Methode basiert auf der schädigenden Wirkung von elektrischem Strom auf verändertes Gewebe.

Ziemlich effektiv im Vergleich zu anderen, neueren Methoden zur Kauterisation des Gebärmutterhalses. Aus diesem Grund wird es oft verwendet.

Kryochirurgie

Derzeit ist diese Methode weit verbreitet, da sie sicherer ist als die anderen.

Verhindert versehentliche Schäden an gesundem Gewebe und ist schmerzlos. Erfordert keine Vollnarkose oder Lokalanästhesie.

Synonym - Kryodestruktion- gezielte Einwirkung extrem niedriger Temperaturen auf pathologisch verändertes Gewebe.

In der Kryochirurgie verwendete Substanzen:

  • Kohlendioxid (278°C),
  • Freon (281°C),
  • Stickoxid (288°C),
  • Stickstoff (2186°C).

Alle sind gleich wirksam. Der Hauptnachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass die Patientin einen starken vaginalen Ausfluss und Kaliumverlust entwickelt.

Erholung findet im Inneren statt 6 Wochen. Während dieser Zeit wird den Patienten empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um das Wasser- und Kaliumgleichgewicht wiederherzustellen, und auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten 6-8 Wochen.

Bei Bedarf können Sie den Vorgang wiederholen.

Zerstörung durch Laser

Kauterisation durch Laser (Laserverdampfung) ist eine wirksame Methode zur Behandlung von zervikaler Dysplasie, Zirvizitis, Erosion.

Die Lasermethode hat die Kryodestruktion verdrängt, da sie in der Lage ist, größere Flächen zu entfernen.

Für die Laserzerstörung ist eine Vollnarkose erforderlich.

Das Verfahren wird durchgeführt, indem ein Kohlendioxid-Laserstrahl auf die betroffenen Bereiche des Gebärmutterhalses gerichtet wird. Gesundes Gewebe bleibt intakt, wenn es einem Laser ausgesetzt wird.

Vorteile der Methode:

  • Genauigkeit der Gewebekauterisation;
  • Fehlen von infektiösen Komplikationen, Blutungen;
  • schnelle Wundheilung innerhalb von 4 Wochen.

Es gibt nur einen Nachteil - die hohen Kosten für die Ausrüstung und das Verfahren selbst.

Radiochirurgie

Die Radiowellenbehandlung ist wirksam und sicher. Die Methode ist genau, gesunde Zellen bleiben unverändert. Diese Art der Behandlung ist absolut schmerzfrei, danach bleiben keine Narben zurück.

Dies ist eine Möglichkeit, anormales Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen, indem eine dünne Drahtschlaufe verwendet wird, die einen elektrischen Strom mit niedriger Spannung hat.

Der Vorgang dauert nur wenige Minuten. Danach können für mehrere Stunden leichte Krämpfe auftreten, in der ersten Woche dunkelbrauner Ausfluss.

Die Radiochirurgie ist schonender als die Kohlendioxid-Laserbehandlung.


Thermokoagulation

Synonym - Diathermokoagulation- eine Methode, bei der die Erosion durch Einwirkung hoher Temperaturen auf den gewünschten betroffenen Bereich kauterisiert wird. Unter Hitzeeinwirkung wird das Zylinderepithel zerstört und der freigelegte Bereich des Zervikalkanals anschließend mit mehrschichtigem Plattenepithel bedeckt.

Die Diathermie zerstört die gesamte Infektion, die in der Tiefe des Drüsenepithels liegt, so dass eitrige Komplikationen selten sind. erfordert eine Erweiterung des Zervikalkanals und eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie; Andernfalls kann eine zervikale Stenose auftreten.

Indikationen:

  • Zervizitis;
  • präkanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses;
  • Blutung.

Ablauf des Verfahrens:

Die Thermokoagulation liefert zufriedenstellende Behandlungsergebnisse, hat aber Stärken und Schwächen.

Vorteile der Methode:

  • genaue Kontrolle des Verfahrens;
  • gute Hämostase;
  • Verfügbarkeit und relative Billigkeit.

Mängel:

  • es können mehrere Verfahren erforderlich sein;
  • Schmerzen während der Manipulation;
  • veraltete Methode;
  • nicht geeignet für Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

Chirurgische Methoden

Die häufigste chirurgische Behandlung von Dysplasie oder Zirrhose ist die zervikale Konisation. Diese Operation wird im Falle der Unwirksamkeit aller oben genannten Behandlungsmethoden oder bei einem großen Bereich der Läsion angewendet.

Die Konisation wird unter Vollnarkose mit einem Laser oder einem kalten Messer durchgeführt.

Das Wesen der Operation:

  1. Kegelförmige Resektion (Entfernung) des Gebärmutterhalses.
  2. Durch die Vordilatation des Zervikalkanals wird eine postoperative Stenose verhindert.
  3. Nach der Operation werden Antibiotika verschrieben, sexuelle Abstinenz für 6-8 Wochen wird empfohlen.

Mögliche langfristige postoperative Komplikationen:

  • Frühgeburt;
  • spontane Abtreibung;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz.

Chemische Koagulation

Die chemische Kauterisation ist eine sichere Methode.

Ablauf des Verfahrens:

Vorteile der Methode:

  • Einfachheit des Verfahrens;
  • Billigkeit;
  • Gesunde Zellen sind keinem chemischen Angriff ausgesetzt.

Mängel:

  • chemische Gerinnung ist nur bei einem kleinen betroffenen Bereich wirksam;
  • Die Wirkung des Verfahrens kann erst nach einigen Tagen beobachtet werden.

Volkstümliche Methoden

Die Behandlung mit Volksmethoden besteht darin, Abkochungen auf der Grundlage der Blätter und Blüten von Pflanzen und Früchten zu nehmen:

Postoperative Behandlung

In der postoperativen Phase werden bei Bedarf Analgetika und Antibiotika verschrieben.

Vorsichtsmaßnahmen nach Eingriff

Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • übel riechender Ausfluss aus der Scheide;
  • starke Blutungen;
  • mehr als 4 Wochen;

Verhütung

Präventionsmaßnahmen:

  1. Um das Auftreten einer zervikalen Ektopie zu verhindern, ist es notwendig, sich an den Durchgang der Prophylaxe zu erinnern einmal jährlich eine gynäkologische Untersuchung.
  2. Und auch wichtig Behandeln Sie alle sexuell übertragbaren Infektionen rechtzeitig, entzündliche Prozesse.
  3. Geschlechtsverkehr sollte immer geschützt werden um die Entwicklung verschiedener Krankheiten zu verhindern.
  4. Bei der Diagnose einer zervikalen Ektopie müssen jährliche Untersuchungen mit obligatorischer Kolposkopie und Zytologie durchgeführt werden, um die Entwicklung eines bösartigen Tumors zu vermeiden.
  5. Psychologen haben viele Studien durchgeführt, wodurch sie das am häufigsten herausgefunden haben Ektropium und Erosion entwickeln sich bei Frauen, die mit sich selbst unzufrieden sind.

Ektopie ist für eine Frau nur dann gefährlich, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wird. Bei geringsten Veränderungen der Zellen des Gebärmutterhalskanals ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.

Vorhersage

Mit der richtigen Behandlungsmethode ist die Prognose günstig:

  • Elektrochirurgie hat eine ziemlich hohe Wirksamkeit, die Häufigkeit von Rückfällen nach Kauterisation liegt zwischen 2% und 15%.
  • Chemische Koagulation nur bei leichter Dysplasie wirksam.
  • Laserverdampfer IA steht an zweiter Stelle in Bezug auf die Behandlungsergebnisse nach Elektrochirurgie, die Rezidivrate liegt zwischen 3% und 24%.

Fazit

Das Ektropium des Gebärmutterhalses in der Gynäkologie wird als gutartiger Zustand und nicht als Krankheit angesehen.

Viele Nulliparae wissen nicht einmal, dass sie eine Ektopie haben, bis sie bei einer Routineuntersuchung entdeckt wird.

Schwangere Patienten werden nicht behandelt, da dies Schwangerschaft und Geburt beeinträchtigen kann.

Ektropium kann nur von einem Arzt diagnostiziert werden.

Wenn Sie wegen Symptomen wie Blutungen oder starkem Vaginalausfluss besorgt sind, sollten Sie sich sofort untersuchen lassen. Da eine Reihe von Zuständen andere Krankheiten imitieren können - sexuelle Infektionen, Gebärmutterhalskrebs.

Niemand kümmert sich besser um unsere Gesundheit als wir selbst.

Gebärmutterhalskrebs tritt bei vielen Frauen auf. Einige von ihnen sind sehr gefährlich, andere stellen keine ernsthafte Bedrohung dar, können aber zu unangenehmen Komplikationen führen. Es gibt keine Schmerzrezeptoren im Gebärmutterhals, daher kann die Pathologie asymptomatisch sein, ohne Unbehagen und Angst zu verursachen. Welche Art von Krankheit ist zervikale Ektopie, ob eine Behandlung erforderlich ist und wie schwierig - in jedem Fall wird das Problem individuell entschieden, wobei die Art der Manifestationen der Pathologie und die Pläne der Frau für die Mutterschaft berücksichtigt werden. Die Prävention von Krankheiten ist von großer Bedeutung.

Normalerweise ist der Bereich des Gebärmutterhalses, der in die Scheide hineinreicht, mit einer vielschichtigen Schleimhaut bedeckt, die aus flachen Zellen besteht. Der innere Teil (Zervikalkanal) hat ein einschichtiges Epithel aus zylindrischen Zellen. Ektopie ist ein Zustand, bei dem das zylindrische Epithel zum äußeren Teil übergeht und das flache ersetzt.

Bei der Untersuchung mit Hilfe von gynäkologischen Spiegeln sieht der Arzt einen roten Ring um den Ausgang des Rachens des Gebärmutterhalses. Eine solche Anomalie an sich stellt keine Gefahr dar, jedoch kann eine solche Komplikation wie das umgekehrte Wachstum des Plattenepithels auftreten, bei dem es die überwucherten zylindrischen Zellen überlappt. Im Bereich der Überlappung bildet sich eine sogenannte Transformationszone.

Im zylindrischen Epithel des Gebärmutterhalses befinden sich Drüsen, die Schleim produzieren, der zum Schutz der Gebärmutterhöhle vor Infektionen notwendig ist und andere wichtige Rollen bei der Arbeit der Fortpflanzungsorgane spielt. In der Transformationszone verstopfen Plattenepithelzellen in Drüsen und bilden Pfropfen. Dies verhindert die Freisetzung von Schleim. Zysten bilden sich in der Membran, es kann zur Eiterung ihres Inhalts kommen. Solche Prozesse provozieren die Entwicklung atypischer Zellen mit einer gestörten Struktur. Im Laufe der Zeit, wenn der Zustand fortschreitet, erscheinen bösartige Neubildungen vor seinem Hintergrund.

Ektopie des Gebärmutterhalses wird normalerweise bei Frauen unter 30 Jahren beobachtet und ist manchmal angeboren.

Video: Was ist Ektopie, wie unterscheidet sie sich von Erosion?

Klassifikation der Ektopie des Gebärmutterhalses

Durch die Art der Entwicklung der Pathologie werden unkomplizierte und komplizierte Formen der Ektopie unterschieden.

Unkompliziert. Es gibt nur eine Bewegung zylindrischer Zellen in den Bereich flacher Zellen, ohne dass dies Folgen hat. Dieser Zustand wird nicht als Krankheit betrachtet und es ist keine Behandlung erforderlich. Es ist nur notwendig, regelmäßig gynäkologische Untersuchungen durchzuführen, um die Entwicklung von Pathologien des Gebärmutterhalses nicht zu verpassen.

Kompliziert. Im Bereich der Zellbewegung kommt es zu einem Entzündungsprozess (Zervizitis). Infolgedessen schwillt der Bereich der Ektopie leicht an, was zum Auftreten echter Erosion und entzündlicher Erkrankungen anderer Organe des Fortpflanzungssystems führt.

Abhängig von der Struktur der Stelle, auf die sich die Pathologie erstreckt, wird die zervikale Ektopie in die folgenden Typen unterteilt:

  1. Drüsen. Im Bereich der Ektopie wird eine große Anzahl entzündeter Drüsen des zylindrischen Epithels beobachtet.
  2. Papilläre (papilläre) Ektopie. Zylindrische Zellen sind in Papillen gruppiert.
  3. Ektopie der Epidermis. Plattenepithelzellen werden zwischen die zylindrischen eingeführt und verdrängen sie. Es gibt eine Selbstheilung der Oberfläche des Pharynx des Gebärmutterhalses. Eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Ektopie kann angeboren oder erworben sein.

angeboren Die Anomalie ist auf die genetischen Merkmale der Entwicklung der Geschlechtsorgane zurückzuführen. Sie hat keine schmerzhaften Symptome. Im Alter von 20 Jahren verschwindet es normalerweise ohne medizinische Intervention. Eine solche Ektopie des Gebärmutterhalses wird als normaler physiologischer Zustand angesehen.

Erworben Pathologie des Gebärmutterhalses tritt im reproduktiven Alter auf.

Ursachen der Ektopie

Die Gründe für die Entstehung von Pseudoerosion können sein:

  1. Eine signifikante Veränderung des hormonellen Hintergrunds, eine Erhöhung des Gehalts an weiblichen Sexualhormonen im Blut. Das passiert im Körper einer Frau zu Beginn der Fortpflanzungszeit. Daher tritt die Pathologie am häufigsten im Alter von 20 bis 30 Jahren auf.
  2. Die Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva (das natürliche Verhältnis der Sexualhormone ist gestört), endokrine Erkrankungen.
  3. Häufiger Wechsel der Sexualpartner. Das Eindringen fremder Mikroflora trägt zum Auftreten von Infektionskrankheiten und sexuell übertragbaren Krankheiten bei.
  4. Ein starker Anstieg des Hormonspiegels tritt auf, wenn eine Schwangerschaft eintritt. Daher wird während dieser Zeit bei vielen Frauen eine Ektopie beobachtet.
  5. Verletzung der Schleimhäute des Gebärmutterhalses bei der Geburt, Abtreibung, Operationen an den Genitalien. Es führt zu einer Störung der Zellentwicklung.
  6. Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Geschlechtsorgane, eine Verletzung der Struktur der Schleimhäute infolge ihrer Reizung mit pathologischen Sekreten.
  7. Früher Beginn der sexuellen Aktivität und Geburt in jungen Jahren, wenn die Schleimhäute des Gebärmutterhalses noch unreif und leicht zu verletzen sind.

Das Auftreten von Ektopie wird durch Versagen der körpereigenen Immunabwehr begünstigt.

Symptome einer komplizierten Ektopie

Eine Ektopie des Gebärmutterhalses kann eine Frau nicht alleine erkennen, wenn sie keine Begleiterkrankungen der Geschlechtsorgane hat. Symptome einer unkomplizierten Anomalie fehlen praktisch.

Die Sache ist, dass eine seltene Frau sich einer perfekten reproduktiven Gesundheit rühmen kann, insbesondere nach Beginn der sexuellen Aktivität, Schwangerschaft, Geburt, Abtreibung. Ektopie tritt in der Regel vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses in der Vagina, dem Gebärmutterhals, der Höhle oder den Gebärmutteranhängen auf. Zusätzlich zur Ektopie gibt es häufig Erkrankungen des Gebärmutterhalses wie Leukoplakie (Verhornung der Gebärmutterhalsoberfläche), echte Erosion, Dysplasie (Fehlentwicklung von Zellen in einigen oder allen Schichten des Plattenepithels).

Daher wird Ektopie am häufigsten bei einer Frau gefunden, wenn sie mit Symptomen zum Arzt kommt wie:

  1. Ungewöhnlicher Ausfluss, der auf entzündliche Prozesse (Kolpitis, Zervizitis, Endometritis, Adnexitis) oder Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane (Soor, Ureaplasmose, Trichomoniasis und andere) hinweist. In diesem Fall ist der Ausfluss normalerweise reichlich vorhanden, schwach oder hell gelb, grün, braun gefärbt, hat einen unangenehmen Geruch und eine ungewöhnliche Textur.
  2. Schmerzen im Unterbauch, in der Gegend des Kreuzbeins.
  3. Reichliche oder magere Perioden (ein Zeichen für hormonelle Störungen im Körper, entzündliche oder hyperplastische Prozesse im Endometrium).
  4. Blutiger Ausfluss nach Geschlechtsverkehr, gynäkologische Untersuchung, Duschen (Nachweis, dass sich Wunden auf der Oberfläche der Schleimhaut des Rachens des Gebärmutterhalses, Zysten, Polypen im Epithel gebildet haben).

Sollte Alarm und schmerzhafte Empfindungen während des sexuellen Kontakts.

Diagnose der Ektopie und ihrer Komplikationen

Bei Erkrankungen, die mit einer Ektopie des Gebärmutterhalses einhergehen, muss die Ursache für das Auftreten solcher Symptome ermittelt werden. Neben der üblichen Untersuchung von Scheide und Gebärmutterhals mit Spiegeln wird auch eine Kolposkopie durchgeführt. In diesem Fall wird die Oberfläche des Pharynx des Gebärmutterhalses mit einer 3% igen Essigsäurelösung oder einer jodhaltigen Lugol-Lösung vorbehandelt. Beschädigte Bereiche bleiben blass, sie sind vor dem Hintergrund gesunder Gewebe deutlich sichtbar. Mit Hilfe eines Kolposkops ist es möglich, die Organhöhle auszuleuchten und das Bild optisch zu vergrößern.

Transvaginaler Ultraschall mit einem Vaginalsensor ermöglicht es Ihnen, tiefe Schäden an der Schleimhaut zu erkennen, falls vorhanden. Eine mikroskopische Untersuchung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Abstrich) wird durchgeführt, um ihre Mikroflora zu bestimmen und Infektionserreger nachzuweisen. Zur Klärung der Art der Mikroorganismen wird eine Bakterienkultur angelegt.

Ein PCR-Bluttest wird verwendet, um die Art der im Körper vorhandenen Infektion anhand seiner DNA genau zu bestimmen. Allgemeine Blut- und Urintests zeigen die Anzahl der Leukozyten, wodurch das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses festgestellt werden kann.

Von der Oberfläche des Gebärmutterhalses wird ein Abstrich entnommen, um Zellen des Plattenepithels und des zylindrischen Epithels nachzuweisen und den Grad der Entwicklung der Krankheit festzustellen. Beim Nachweis von Zellen mit atypischer Struktur werden eine Biopsie und eine histologische Untersuchung des Gebärmutterhalsgewebes durchgeführt.

Video: Die Verwendung der Kolposkopie zur Diagnose von Ektopie und zervikaler Erosion

Behandlung von Ektopie

Die Behandlung wird nur durchgeführt, wenn die Ektopie von Komplikationen begleitet wird.

Wenn entzündliche Prozesse festgestellt werden, werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bei Infektionskrankheiten wird eine komplexe Behandlung mit antimykotischen, antiviralen Medikamenten durchgeführt. Es werden Mittel verschrieben, um das Immunsystem zu stärken und die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen. Wenn bei vaginaler Dysbakteriose ein Mangel an nützlichen Laktobazillen festgestellt wird, werden Medikamente verwendet, um die normale Mikroflora wiederherzustellen.

Wenn sich herausstellt, dass hormonelle Anomalien die Ursache für zervikale Ektopie geworden sind, werden Duphaston oder orale Kontrazeptiva verschrieben, um den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.

Bei Feststellung einer ausgedehnten Schädigung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Wenn zum Beispiel Zysten im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses gefunden werden, werden sie geöffnet, der Inhalt entfernt und die beschädigte Oberfläche kauterisiert.

Wenn es notwendig ist, in der Schleimhaut befindliche Polypen zu entfernen und die Oberfläche des Halsrachens von zerstörtem Gewebe zu reinigen, sind Methoden wie Kryodestruktion (Einfrieren), Diathermokoagulation (elektrische Kauterisation), Laserzerstörung, chemische Kauterisation mit Solkovagin-Lösung Gebraucht.

Besonders sorgfältige Herangehensweise an die Wahl der Behandlungsmethoden von Nulliparae-Frauen. Es ist erforderlich, die am wenigsten traumatischen Methoden anzuwenden, damit keine Narben am Hals verbleiben (z. B. Laserkauterisation, Zerstörung durch Radiowellen).

Prävention von Ektopie und ihren Komplikationen

Da die Entwicklung der Pathologie schwer zu erkennen ist, sind gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen von großer Bedeutung. Wenn eine Ektopie festgestellt wird, ist es erforderlich, einmal im Jahr einen Gynäkologen aufzusuchen, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu überwachen, und im Falle von Komplikationen eine rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben.

Es ist wichtig, auf die Stärkung des Immunsystems zu achten, einen gesunden Lebensstil zu führen und die Hygiene der Genitalien sorgfältig zu überwachen.

Von großer Bedeutung ist die richtige Wahl der Verhütungsmittel. Sie können sich nicht selbst behandeln, keine Medikamente (Antibiotika, Hormonmittel, Antikoagulanzien) ohne ärztliche Verschreibung einnehmen.