Epidemiologischer Prozess, was strukturelle Elemente der Epidemiologie sind. Der Mechanismus der Entwicklung des epidemischen Prozesses

Quellen des epidemiologischen Prozesses, Übertragungsmechanismen.

Der epidemische Prozess ist eine Epidemie im weitesten Sinne des Wortes. Dies ist der Prozess des Auftretens und der Ausbreitung von Infektionen. Eine Kette miteinander verbundener und voneinander entstehender infektiöser Zustände einer Person L.V. Gromaschewski).

Ein epidemischer Prozess ist eine Kette von epidemischen Herden, die miteinander verbunden sind und voneinander abfließen (I.I. Elkin).

Der epidemiologische Prozess entsteht und wird nur in Gegenwart von drei treibenden Kräften aufrechterhalten, drei Faktoren, darunter: die Quelle des Infektionserregers, die Umsetzung des Übertragungsmechanismus von Krankheitserregern und die Anfälligkeit der Bevölkerung. Wenn mindestens einer dieser Links deaktiviert wird, stoppt der epidemische Prozess.

Die Verallgemeinerung des gesammelten Faktenmaterials und der theoretischen Entwicklungen ermöglichte die Formulierung einer Reihe von Konzepten und Theorien über das Wesen des Epidemieprozesses:

Die Lehre vom epidemischen Prozess und der bestimmenden Rolle des Übertragungsmechanismus von Krankheitserregern, entwickelt von dem herausragenden sowjetischen Epidemiologen L.V. Gromashevsky;

Die Lehre von den natürlichen Herden von Infektionskrankheiten, geschaffen von E. N. Pavlovsky und seiner Schule;

Das sozial-ökologische Konzept des Epidemieprozesses, formuliert von B.L. Tscherkasski.

Der moderne Ansatz zur Untersuchung des Epidemieprozesses zeichnet sich durch die Integrität seiner Wahrnehmung als System aus, das eine biologische und soziale Essenz ansammelt und daher in der Lage ist, den ursprünglichen Zustand zu bewahren, wiederherzustellen oder unabhängig einen neuen Zustand in Bezug darauf zu wählen seinen biologischen Teil, wie jedes lebende System.

Bei der asymptomatischen Form des Infektionsprozesses können praktisch gesunde Menschen Träger von Bakterien sein, was aufgrund der Schwierigkeit, sie zu erkennen, eine besondere Gefahr für andere darstellt. Bakteriocarrier kann nach einer Krankheit persistieren (rekonvaleszenter Carrier). Je nach Dauer spricht man von akut (bis zu 3 Monate nach Typhus und Paratyphus) oder chronisch (von 3 Monaten bis zu mehreren Jahrzehnten oder lebenslang, wie z. B. Träger des HBs-Antigens). Die spezifische Manifestation des Infektionsprozesses bei einer infizierten Person hängt von der Dosis des in den Körper gelangten Erregers, seiner Virulenz sowie der anfänglichen Resistenz des Organismus ab.

Wie bereits erwähnt, ist die epidemiologische Bedeutung verschiedener Manifestationsformen des Infektionsprozesses nicht gleich. So haben eigens durchgeführte Studien gezeigt, dass die Massivität des Erregers meist direkt von der Schwere des Krankheitsverlaufs abhängt. Dementsprechend ist die Zahl der aus dem Körper ausgeschiedenen Erreger bei einer milden Form der Erkrankung und bei asymptomatischen Varianten des Infektionsprozesses am geringsten. Es sind jedoch diese Manifestationsformen des Infektionsprozesses, die in der Regel die wichtigste Rolle bei der Aufrechterhaltung des Epidemieprozesses spielen, da solche Patienten und Träger normalerweise nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Diese Personen sind zwar sozial aktiv, stellen aber als Quelle des Infektionserregers die größte Gefahr dar.

Somit stellen Patienten mit atypischen, schwer nachweisbaren Infektionsformen sowie Bakterienträger, die bei manchen Infektionen eine führende Rolle bei der Aufrechterhaltung des epidemischen Verlaufs spielen, eine erhebliche epidemiologische Gefahr dar. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Infektiosität von Patienten in verschiedenen Phasen des Infektionsprozesses nicht gleich ist. Unter Infektiosität wird der Zeitraum verstanden, in dem der Erreger vom Wirtsorganismus isoliert wird und seine anschließende Einschleppung in einen anderen empfänglichen Organismus möglich ist. Bei einigen Infektionen besteht eine lange Ansteckungszeit, bei anderen eine kurze. Bei einigen Infektionen beginnt der Erreger bereits während der Inkubationszeit aus dem Körper ausgeschieden zu werden, bei anderen - mit dem Einsetzen klinischer Symptome.

Derzeit gibt es vier Gruppen von Infektionskrankheiten:

1. Anthroponosen, d.h. nur dem Menschen eigen.

2. Zooanthroponosen, die unter natürlichen Bedingungen bei Tieren häufig vorkommen, aber Menschen infizieren können.

3. Zoonosen, d.h. charakteristisch nur für Tiere.

4. Sapronosen, bei denen abiotische Umweltfaktoren das Infektionsreservoir darstellen.

Diese Einteilung basiert auf dem ökologischen und biologischen Prinzip, das die Bedingungen (Phänomene) charakterisiert, die die Erhaltung des Erregers als biologische Art gewährleisten: bei Anthroposen - Zirkulation in der menschlichen Bevölkerung, bei Zooanthroponosen - Zirkulation zwischen Tieren und nur bei einigen Infektionen - beim Menschen, bei Zoonosen - Verbreitung in der Tierwelt; Bei Sapronosen existiert der Erreger als Spezies auf Kosten unbelebter Objekte. Zu beachten ist, dass Infektionskrankheiten, wie alle Naturphänomene, nicht streng „im Regal“ stehen können, da die Grenzen zwischen einzelnen Gruppen fließend sein können und Übergangsformen darstellen.

  • Faktoren des epidemiologischen Prozesses
  • Maßnahmen gegen Epidemien

Die Bedeutung einer gesunden Ernährung
Glücklicherweise ist das Bewusstsein für die Notwendigkeit, Ihre Ernährung zu überwachen, in unserem Land in den letzten Jahren immer populärer geworden. Daher sind einige der Anforderungen von Ärzten wie Dr. Gay und ihm ...

  • Die Hauptaufgaben der Epidemiologie:
  • 7. Beschreibende epidemiologische Studien. Das Screening ist die wichtigste Methode zur rechtzeitigen Erkennung von nicht erkannten Krankheiten und Zuständen von „Vorerkrankungen“. Screening-Typen.
  • 8. Analytische epidemiologische Studien (Kohortenstudien und Fall-Kontroll-Studien).
  • 9. Anwendung epidemiologischer Studien in der Klinik. Randomisierte klinisch kontrollierte Studien. Organisatorische Besonderheiten der Bildung von Gruppen für eine klinische Prüfung.
  • 10. Faktoren, die die Entwicklung des Epidemieprozesses bestimmen. Sozial-ökologisches Konzept von b.L. Tscherkasski.
  • 11. Merkmale der Manifestationen des epidemischen Prozesses. Die Theorie der Selbstregulierung parasitärer Systeme von V.D. Belyakova.
  • 12. Natürlicher Faktor des epidemischen Prozesses. Die Lehre der natürlichen Fokalität e.N. Pawlowski. "Fokusdreiklang". Natürliche und anthropurgische Brennpunkte.
  • 13. Die Lehre vom epidemischen Prozess. Definition von Epidemie und epidemiologischem Prozess. "Gromashevskys Triade".
  • 1) Anthroponosen
  • 3) Sapronosen (kontaminiertes Umweltobjekt)
  • 15. Der Übertragungsmechanismus ist die zweite notwendige Voraussetzung für die Entstehung und Aufrechterhaltung der Kontinuität des epidemischen Prozesses. Die Phase des Übertragungsmechanismus. Wege und Faktoren der Übertragung von Infektionen
  • 16. Ein anfälliger Organismus ist die dritte notwendige Voraussetzung für die Entstehung und Aufrechterhaltung der Kontinuität des epidemischen Prozesses. Immunschicht, natürliche und künstliche Wege ihrer Bildung.
  • 17. Epidemiologisches Konzept der unspezifischen Resistenz. Die Verwendung von Immunmodulatoren in der Prävention von Infektionskrankheiten. Charakterisierung von Zytokinen, Lactonen.
  • 19. Natürliche Herderkrankungen. Definition. Einteilung nach Merkmalen des Erregers, Infektionsreservoirs, Überträger. Theoretische und praktische Bestimmungen der Lehre von der natürlichen Fokalität.
  • 20. Epidemiologische Regelmäßigkeiten bei der Bildung natürlicher Herde von Infektionskrankheiten, Merkmale der Arten von natürlichen Herden. Gesetze e.N. Pavlovsky über natürliche Herdinfektionen.
  • 21. Geschichte der Impfung. Epidemiologische Prinzipien und Merkmale der Immunprophylaxe im gegenwärtigen Stadium des globalen epidemiologischen Prozesses. Erweitertes Impfprogramm.
  • Nationaler Kalender der vorbeugenden Impfungen
  • 22.Moderne Struktur sozialer, natürlicher und biologischer Faktoren des epidemiologischen Prozesses. Epidemiologische Sicherheit, Stufen ihrer Verwirklichung.
  • 23. Epidemiologie von Notfällen. Inhalt und Organisation von Hygiene- und Anti-Epidemie-Maßnahmen in Notsituationen.
  • 26. Differential - diagnostische Anzeichen von Ausbrüchen akuter Darminfektionen verschiedener Herkunft. Merkmale des epid-Prozesses. Die Hauptrichtungen der Prävention.
  • 27. Die Struktur des Kontrollsystems des epidemiologischen Prozesses. Die Struktur des Dienstes für die Aufsicht im Bereich des Verbraucherschutzes.
  • 29. Die Struktur des epidemiologischen Überwachungssystems, Gegenstand der epidemiologischen Überwachung und Kontrolle. Sozialhygienisches Monitoring, seine Ziele, Ziele, Merkmale.
  • 30. Rechtsgrundlage für Präventions- und Antiepidemiemaßnahmen. Gesetz der Russischen Föderation Nr. 52-FZ "Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung."
  • Frage 32 Grad der rechtlichen Unterstützung für die Antiepidemie-Praxis in der Russischen Föderation. Ordnungsrahmen für die Prävention von Infektionskrankheiten.
  • 5 Gesetze für die Region Woronesch
  • Frage 33
  • Frage 34 Die Struktur präventiver (antiepidemischer) Maßnahmen. Antiepidemische Arbeit im Fokus einer Infektionskrankheit.
  • 2. Infizierte Tiere.
  • Frage 37
  • 39. Moderne Methoden der Desinfektion und Sterilisation. Chemische Desinfektionsmethode.
  • 40 Medizinischer Abfall. Klassifizierung, Sammelregeln, Entsorgung.
  • Frage 41 Medizinische Desinsektion und Deratisierung. Kampf gegen Pedikulose. Normativ-gesetzgebende Akte. Medizinische Deratisierung
  • Medizinische Schädlingsbekämpfung
  • mechanische Methode
  • physikalische Methode
  • biologische Methode
  • chemische Methode
  • Der Kampf gegen Pedikulose
  • 1. Bundesgesetz „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ vom 30. März 1999 N 52-FZ.
  • 9. Hygienevorschriften sp 1.1.1058-01 "Organisation und Durchführung der Produktionskontrolle über die Einhaltung der Hygienevorschriften und die Umsetzung von Hygiene- und Antiepidemie- (Präventiv-) Maßnahmen."
  • Frage Nr. 44 Wesen und Ziele der Immunprophylaxe. Gesetzlicher und regulatorischer Rahmen für die Immunprophylaxe. Gesetz der Russischen Föderation „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“.
  • Kapitel IV. Organisatorische Grundlagen der Aktivitäten im Bereich der Immunprophylaxe
  • Kapitel V. Sozialer Schutz der Bürger bei Komplikationen nach der Impfung
  • 1. Genehmigen:
  • 2. Als ungültig erkennen:
  • Frage 46 Organisation der Impfarbeit. Die wichtigsten behördlichen Dokumente zur Organisation der Impfarbeit.
  • Population.

    Seine biologische Grundlage ist die Interaktion drei Bestandteil Verknüpfungen("Triade Gromaschewski" ):

    1) die Quelle des Infektionserregers,

    2) Pathogenübertragungsmechanismus

    3) ein anfälliger Organismus (Kollektiv).

    Infektionsquelle - Es ist ein lebender infizierter Organismus, der die natürliche Umgebung für die Existenz des Krankheitserregers darstellt, wo er sich vermehrt, ansammelt und in die äußere Umgebung freigesetzt wird.

    Übertragungsmechanismus von Krankheitserregern- Dies ist ein evolutionär etablierter natürlicher Weg, um den Erreger von der Infektionsquelle auf einen empfänglichen menschlichen oder tierischen Organismus zu übertragen. (Aspiration, fäkal-oral, Kontakt, übertragbar, vertikal,künstlich (künstlich).

    Anfälliger Organismus (Kollektiv). Anfälligkeit - eine Arteigenschaft eines menschlichen oder tierischen Körpers, mit einem infektiösen Prozess auf die Einführung eines Krankheitserregers zu reagieren. Der Zustand der Anfälligkeit hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die sowohl den Zustand des Makroorganismus als auch die Virulenz und Dosis des Erregers bestimmen.

    Die Möglichkeit des Auftretens und der Ausbreitung von Morbidität in der Bevölkerung hängt von 3 Faktoren ab: biologischen, natürlichen und sozialen.

    natürlicher Faktor- dies sind klimatische und landschaftliche Bedingungen, die zur Entwicklung des Seuchengeschehens beitragen oder ihn behindern.

    14. Die Lehre vom epidemischen Prozess. Die Infektionsquelle als notwendige Voraussetzung für die Entstehung und Aufrechterhaltung der Kontinuität des epidemischen Prozesses. Charakterisierung von Infektionsquellen. Infektionsreservoir.

    infektiöser Prozess- die Wechselwirkung zwischen dem Erreger und einem empfänglichen Organismus (Mensch oder Tier), die sich durch die Krankheit oder den Träger des Infektionserregers manifestiert.

    Infektionsquelle ist ein lebender infizierter Organismus, der die natürliche Umgebung für die Existenz des Krankheitserregers darstellt, wo er sich vermehrt, ansammelt und in die äußere Umgebung freigesetzt wird.

    Infektionsreservoir eine Reihe von biotischen (menschlicher oder tierischer Organismus) und abiotischen (Wasser, Boden) Objekten, die der natürliche Lebensraum des Krankheitserregers sind und seine Existenz in der Natur sicherstellen. Diese. Dies ist der Lebensraum, ohne den der Krankheitserreger als biologische Art nicht existieren kann.

    Es gibt folgende Quellen

  • NEUES THEMA

    EPIDEMIOLOGIE, VE (Abteilung INFEKTIONSKRANKHEITEN MIT EPIDEM)

    Epidemiologie

    epidemischer Prozess

    ?Epidemiologie von Infektionskrankheiten als Wissenschaftswissenschaft ...

    Muster der Entstehung und Verbreitung von Massenverstößen gegen den Gesundheitszustand der Bevölkerung unterschiedlicher Art.

    Grundsätze und Organisationsformen der Epidemiearbeit.

    Muster der Entstehung und Ausbreitung von Infektionskrankheiten unter Menschen und entwickelt Methoden zur Vorbeugung, Bekämpfung und Beseitigung dieser Krankheiten.

    Muster der Entstehung und Ausbreitung von Infektionskrankheiten unter Menschen und entwickelt Methoden zur Vorbeugung, Bekämpfung und Beseitigung dieser Krankheiten.

    ?Ein epidemischer Prozess ist…

    Ausbreitung von Infektionskrankheiten unter Pflanzen

    Ausbreitung von Krankheitserregern unter blutsaugenden Vektoren

    Verbreitung von Infektionskrankheiten in der menschlichen Bevölkerung

    Der Befallszustand des menschlichen oder tierischen Körpers

    ?Manifestationen des epidemischen Prozesses sind ...

    Akute Krankheit

    Krankheit in chronischer Form

    Tragen

    Sporadische Art des Auftretens

    Epidemische Art der Morbidität

    ?Der Begriff "sporadisches Auftreten" bedeutet ...

    Ansteckung von Menschen mit einer für das Gebiet ungewöhnlichen Infektionskrankheit

    Gruppenkrankheiten von Menschen mit einer Infektionskrankheit

    Einzelerkrankungen von Menschen mit einer Infektionskrankheit

    Die epidemische Art der Morbidität ist ...

    Einzelerkrankungen von Menschen mit einer Infektionskrankheit

    Gruppenkrankheiten von Menschen mit einer Infektionskrankheit

    Massenerkrankungen von Menschen mit einer Infektionskrankheit, die das sporadische Auftreten dieser Krankheit in einem bestimmten Gebiet deutlich überschreiten



    Massenerkrankungen einer Infektionskrankheit, die die für diese Krankheit charakteristische Inzidenzrate in großen Gebieten, einschließlich Ländern, Kontinenten, Kontinenten, deutlich überschreiten

    Der epidemische Prozess wird als "Ausbruch", "Epidemie", "Pandemie", "sporadisches Auftreten" in Abhängigkeit von ...

    Die Schwere des Krankheitsverlaufs

    Ausbreitungsraten von Krankheiten

    Die Zahl der Kranken

    ?Manifestationen eines infektiösen Prozesses sind ...

    Erkrankung

    Tragen

    Influenza-Epidemie im Land

    Ausbruch von Infektionskrankheiten bei Nagetieren

    ?In welchen Fällen können wir über die Manifestationen des epidemischen Prozesses sprechen?

    Mit dem Masseninzidenz der Influenza beim Menschen

    Wenn Malaria-Parasiten in Mücken gefunden werden

    Bei einzelnen Typhuserkrankungen von Stadtbewohnern

    Bei Otitis und Lymphadenitis bei Rekonvaleszenten nach Scharlach

    Bei einzelnen Tollwuterkrankungen bei Wölfen und Füchsen

    Wählen Sie unter den aufgelisteten Situationen die Manifestationen des Epidemieprozesses aus

    Rötelnausbruch bei Kindergartenkindern

    Pseudotuberkulose bei Milchmädchen diagnostiziert

    Unter den Bewohnern des Dorfes wurden einzelne Fälle von Cholera registriert

    Bei Grundschulkindern in der Schule wurden vereinzelt Fälle von Trägern toxigener Diphtherie-Bakterien festgestellt

    Bei einem Patienten mit der Erstdiagnose einer Lungenentzündung wurde Legionellose diagnostiziert

    Bei Kühen in landwirtschaftlichen Betrieben wurden mehrere Fälle von Brucellose gemeldet

    Ein krankes Pferd mit der Diagnose Maul- und Klauenseuche

    Scharlach-Ausbruch bei Grundschulkindern eines Internats

    Leptospirose-Fälle bei Tieren auf einer Schweinefarm gefunden

    Ausbruch von Tularämie bei Feldmäusen festgestellt

    In welchen Fällen kann das betrachtete Phänomen als infektiöser Prozess interpretiert werden?

    Ausbruch von Yersiniose bei Mäusen und Ratten

    Das Vorhandensein von Trägern von Meningokokken im Team der Werksarbeiter

    Schädigung der Darmschleimhaut bei Ruhr

    Arthritis bei Patienten mit Brucellose

    Einzelerkrankungen der Ornithose bei Stadtbewohnern

    ?Exotische Infektionen sind…

    Für die Region ungewöhnliche Infektionskrankheiten

    Für das Gebiet charakteristische Infektionskrankheiten

    Infektiöse Viruserkrankungen, die durch Arthropoden übertragen werden

    ?Die Begriffe "endemisch", "Endemie der Krankheit" bedeuten ...

    Langzeiterhaltung von Krankheitserregern in Boden, Wasser

    Infektion durch Krankheitserreger von Lebendvektoren

    Das ständige Vorhandensein einer für dieses Gebiet charakteristischen Infektionskrankheit in einem bestimmten Gebiet aufgrund der dort vorhandenen natürlichen und sozialen Bedingungen, die zur Aufrechterhaltung des epidemischen Prozesses erforderlich ist

    Verbreitung von Infektionskrankheiten unter Wildtieren im Gebiet

    Enzootisch ist...

    Morbidität von Tieren, die für das Gebiet typisch sind

    Verbreitung von Infektionskrankheiten unter Tieren

    Die Morbidität von Menschen, die der Gegend eigen sind

    Die Glieder des Epidemieprozesses sind…

    Erreger von Infektionskrankheiten

    Quelle des Infektionserregers

    Übertragungsmechanismus von Krankheitserregern

    Wasser, Luft, Boden, Lebensmittel, Haushalts- und Industriegegenstände, lebende Vektoren

    Anfälliger Organismus (Kollektiv)

    ?Die Quelle des Infektionserregers ist ...

    Alle Gegenstände, auf denen der Erreger gefunden wird

    Lebender infizierter menschlicher oder tierischer Organismus

    Jede Umgebung, in der der Krankheitserreger längere Zeit verbleibt

    Träger, in denen der Erreger persistiert und sich vermehrt

    ?Die Infektionsquellen bei Anthroposen sind ...

    infizierte Menschen

    infizierte Tiere

    Infizierte Vektoren

    Infizierte Umgebungsobjekte

    Das Erregerreservoir ist...

    Infizierte biotische und abiotische Objekte (lebend und nicht lebend), die der natürliche Lebensraum des Erregers sind und dessen Existenz in der Natur sicherstellen

    Ein infizierter menschlicher oder tierischer Organismus, der ein natürlicher Lebensraum ist

    Der Erreger und die Sicherstellung seiner Existenz in der Natur

    Wählen Sie aus der vorgeschlagenen Liste potenzielle Infektionsquellen aus

    Kranke Menschen

    Bakterienträger

    • Wer stellt als Infektionsquelle eine größere Gefahr dar?

    Patienten mit schwerer Erkrankung

    Patienten mit leichter Erkrankung

    Transiente Bakterienträger

    Chronische Bakterienträger

    ?In welchen Phasen einer Infektionskrankheit ist ein Erkrankter für andere gefährlich?

    Während der gesamten Inkubationszeit

    In den letzten Tagen der Inkubationszeit

    Während des Prodroms

    Während des Höhepunkts der Krankheit

    Die tatsächliche Gefahr von Infektionsquellen hängt ab von ...

    Klinische Form der Krankheit

    das Alter

    Berufe

    ?Infektionsquellen für den Menschen können sein ...

    Haustiere (Katzen, Hunde usw.)

    Nutztiere (Rinder, Ziegen, Schafe, Pferde, Schweine etc.)

    Wildtiere (Wölfe, Füchse, Hasen, mausähnliche Nagetiere etc.)

    Synanthropische Nagetiere (Ratten, Mäuse)

    Alles ist wahr

    Wählen Sie aus der vorgeschlagenen Liste Zoonosen aus ...

    Salmonellose

    Legionellose

    Pseudotuberkulose

    Shigillose

    Zoonosen, bei denen eine Person zur Quelle eines Infektionserregers werden kann ...

    Brucellose

    Yersiniose

    Durch Zecken übertragene Enzephalitis

    Salmonellose

    Zoonosen, bei denen nur Tiere Infektionsquelle sein können (Pflichtzoonosen) ...

    Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene systemische Borreliose)

    Tularämie

    Brucellose

    Pseudotuberkulose

    Campylobacteriose

    Sie geben die epidemiologische Vorgeschichte des Patienten an. Bei welchen Infektionen sollte die Möglichkeit des Kontakts mit Tieren geprüft werden?

    Paratyphus A

    Leptospirose

    Tularämie

    Krankheiten, bei denen Vögel Infektionsquellen sein können ...

    Salmonellose

    Ornithose

    Escherichiose

    Durch Zecken übertragene Enzephalitis

    Tollwut

    Infektionskrankheiten, bei denen synanthropische Nagetiere Infektionsquellen sein können ...

    Yersiniose

    Legionellose

    Salmonellose

    Durch Zecken übertragene Enzephalitis

    Tularämie

    Sapronosen sind Krankheiten, bei denen ...

    Infektionsquelle nicht identifiziert

    Krankheitserreger produzieren Sporen

    Krankheitserreger sind unprätentiös und vermehren sich im Wasser, im Boden und auf der Oberfläche verschiedener Gegenstände.

    Krankheitserreger werden in Vektoren gespeichert

    Wählen Sie aus der vorgeschlagenen Liste Sapronosen aus ...

    Escherichiose

    Pseudomonas-Infektion (Pseudomonose)

    Legionellose

    Lebensmittelvergiftung durch Staphylokokken

    Lebensmittelvergiftung durch Bacillus cereus

    Die Besonderheit des Erregerübertragungsmechanismus wird bestimmt durch ...

    Die Schwere der Infektionskrankheit

    Lokalisierung des Erregers im infizierten Organismus

    Verhalten und Lebensbedingungen von Infektionsquellen

    Wählen Sie aus der vorgeschlagenen Liste die natürlichen Varianten des Erregerübertragungsmechanismus aus

    Übertragbar

    fäkal-oral

    Alles ist wahr

    Aspiration (Luft, Aerosol)

    Vertikal

    ?Der Aspirationsübertragungsmechanismus ist in gewisser Weise implementiert

    In der Luft

    Staub in der Luft

    Durch lebende Träger

    Spezifizieren Sie Infektionskrankheiten mit Aspirationsmechanismus der Übertragung

    Toxoplasmose

    Virushepatitis A

    Scharlach

    Windpocken

    Der übertragbare Übertragungsmechanismus des Erregers bedeutet die Ausbreitung ihrer ...

    Mit dem Flugzeug

    Live-Vektoren

    Umgebungsobjekte

    Die folgenden Infektionskrankheiten haben einen übertragbaren Übertragungsmechanismus

    Tollwut (Hydrophobie)

    Leptospirose

    Durch Zecken übertragene Enzephalitis

    Tularämie

    Geben Sie die Infektionen an, die einen Kontaktmechanismus der Erregerübertragung haben

    Windpocken

    Meningokokken-Infektion

    Tollwut (Hydrophobie)

    Virushepatitis E

    ?Der fäkal-orale Übertragungsmechanismus wird implementiert ...

    Durch das Wasser

    Durch Essen

    Durch die Umwelt

    Der fäkal-orale Übertragungsmechanismus ist bei den folgenden Infektionskrankheiten implementiert

    Ruhr

    Virushepatitis A

    Trichophytose

    Salmonellose

    Typhus

    Der vertikale Mechanismus bedeutet, dass der Erreger übertragen wird ...

    Aus kontaminiertem Boden

    Durch infiziertes Gemüse

    Durch den Staub in der Wohnung

    Von der Mutter zum Fötus

    Der vertikale Übertragungsmechanismus ist charakteristisch für folgende Infektionskrankheiten ...

    Röteln

    Malaria

    HIV infektion

    Windpocken

    Eine künstliche (künstliche) Infektionsmethode des Erregers ist möglich ...

    In Laboren

    In Behandlungsräumen

    Zuhause

    Bei Fahrzeugen

    ?Die Empfänglichkeit des Körpers bedeutet ...

    Obligatorisches Auftreten von Krankheiten bei Infizierten

    Obligatorische Entwicklung einer Form von Infektionsprozess nach der Infektion

    Wählen Sie aus der vorgeschlagenen Liste Faktoren aus, die die Anfälligkeit des Körpers für Erreger von Infektionskrankheiten beeinflussen

    Das Alter

    Assoziierte somatische Erkrankungen

    Vollständige Ernährung

    Wählen Sie in der vorgeschlagenen Liste die Quelle des Diphtherie-Erregers aus

    an Diphtherie erkrankt

    Taschentuch eines Patienten mit Diphtherie

    Kultur von toxigenem Corynebacterium diphtheria

    Die Luft der Station, wo es Patienten mit Diphtherie gibt

    Wählen Sie die Infektionsquelle für Typhus aus

    Patient mit Typhus

    Stuhl des Patienten

    Geben Sie die möglichen Quellen einer Salmonella-Infektion an

    Das Vieh

    Eier von Hühnern, Enten

    Hühner, Enten

    Geben Sie die Übertragungsfaktoren des Erregers der Tularämie an

    Wasserratten

    Kranke Menschen

    Krokodile

    Bei Influenza sind die Infektionsquellen ...

    Kranke Menschen

    Taschentücher, Masken und andere Dinge, die vom Patienten verwendet werden

    Ausfluss aus der Nase des Patienten

    Kammerluft

    Sauerstoffkissen

    ?Infektionsquellen bei Typhus

    Stuhl des Patienten

    Ein Gewässer, in dem Typhusbakterien gefunden wurden

    Lebende Kultur von Typhusbakterien

    Ein Patient mit Typhus

    Träger S.typhi

    Geben Sie an, in welchen Fällen eine weitere Entwicklung des Epidemieprozesses möglich ist

    Ein Patient mit chronischer Brucellose liegt in der therapeutischen Abteilung

    Ein Patient mit leichtem Keuchhusten besucht die Schule

    Askaris-Eier wurden von einem in der therapeutischen Abteilung hospitalisierten Kind isoliert

    Die Behandlung eines Patienten mit Tularämie wird ambulant durchgeführt

    Meningokokken im Nasopharynx einer Kindergärtnerin gefunden

    Was beinhaltet das Konzept der „sozialen Faktoren des Epidemieprozesses“?

    Hydrogeologische Eigenschaften des Territoriums

    Bevölkerungsmigration

    Zustand des Wohnungsbestandes

    Verfügbarkeit medizinischer Versorgung

    „Natürliche Faktoren“ des epidemischen Prozesses sind…

    Tier-und Pflanzenwelt

    Verfügbarkeit und Wartung von Einrichtungen für Vorschulkinder

    Naturkatastrophen

    Welche Umstände können zu einer Zunahme der Anthroponose beitragen?

    Verkehrsanbindung

    Massenunterhaltungsveranstaltungen

    Industrielle Prozessautomatisierung

    Was kann das Auftreten von Zoonosen beim Menschen beeinflussen?

    Säuberung der Städte vom Hausmüll

    Viehkomplexe und Geflügelfarmen

    Jagen, Fischen

    Schwimmen im offenen Wasser

    Alles ist richtig

    Welche Manifestationen des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts können die Zivilisation zum Wachstum von Sapronosen beitragen?

    Computer verwenden

    Einsatz von Klimaanlagen

    Zwischenstaatlicher und interregionaler Handel und Transport

    Bau von unterirdischen Bauwerken

    Die Häufigkeit des epidemischen Prozesses ist ...

    Quantitativer Indikator, der das Ausmaß (Häufigkeit) der Krankheitsregistrierung in der Bevölkerung als Ganzes oder in bestimmten Alters-, Geschlechts-, Berufs- und anderen Gruppen widerspiegelt

    Eine regelmäßige Wiederholung in bestimmten Monaten (Jahreszeiten) des Jahres erhöht die Inzidenz

    Die Zeit, in der der Erreger aus dem infizierten Organismus ausgeschieden werden kann

    Regelmäßig in bestimmten Abständen (ein Jahr, mehrere Jahre) wiederkehrendes Auf und Ab in der Inzidenz

    Regelmäßig in bestimmten Abständen (ein Jahr, mehrere Jahre) wiederkehrendes Auf und Ab in der Inzidenz

    Bei der Entwicklung des Epidemieprozesses wird Priorität eingeräumt ...

    Soziale Faktoren

    natürliche Faktoren

    Ebenso soziale und natürliche Faktoren

    Maßnahmen gegen Epidemien

    ?Epidemie-Fokus umfasst…

    Nur ein Raum in der Wohnung oder Station, in dem sich der Patient befindet

    Das gesamte Gebiet, in dem die Ausbreitung des Infektionserregers in dieser besonderen Umgebung möglich ist

    ?Die Grenzen des Epidemieherds werden bestimmt durch ...

    Jeder Arzt, der eine ansteckende Krankheit diagnostiziert hat

    Behandelnder Arzt (örtlicher Therapeut, Kinderarzt)

    Arzt - Epidemiologe

    ?Wie lange hält der Epidemie-Fokus an?

    Bis der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird

    Vor der Schlussdesinfektion im Ausbruch

    Während der maximalen Inkubationszeit bei Personen, die mit dem Patienten kommuniziert haben

    Bis zur Genesung des Patienten, wenn er ambulant behandelt wird

    Die Arbeit im Epidemieschwerpunkt wird von folgendem medizinischem Personal organisiert und durchgeführt

    Therapeut der Poliklinik

    Krankenschwester

    Epidemiologe

    Desinfektionspersonal

    Alles ist richtig

    Ein Arzt, der eine ansteckende Krankheit vermutet, muss

    Informieren Sie sich über die epidemiologische Geschichte

    Im Ausbruchsfall laufende Desinfektion organisieren

    Senden Sie eine „Notfallmitteilung“ an das territoriale Zentrum für sanitäre und epidemiologische Überwachung

    Ansprechpartner finden

    Epidemiologische Anamnese herausfinden ...

    Ärzte des Patienten

    Epidemiologen beim Patienten

    Ärzte-Epidemiologen in Personen, die mit dem Patienten kommunizierten

    Bakteriologen, die bakteriologische und serologische Untersuchungen durchführen

    ? „Notfallmitteilung“ sollte gesendet werden an …

    Erst nach bakteriologischer Bestätigung der Diagnose

    Nach Rücksprache mit einem Infektiologen

    Sofort bei Verdacht auf eine ansteckende Krankheit

    Spätestens 12 Stunden nach der Identifizierung des Patienten

    Die epidemiologische Untersuchung des Schwerpunkts zielt auf ...

    Klärung der Diagnose des Patienten

    Identifizierung von Personen, die mit dem Patienten kommuniziert haben

    Bestimmung des Faktors oder Übertragungswegs des Infektionserregers

    Identifizierung der Quelle des Infektionserregers

    ?Krankenhausaufenthalt von infektiösen Patienten wird durchgeführt ...

    In allen Fällen der Feststellung einer Infektionskrankheit

    Je nach klinischer Indikation

    Nach epidemiologischen Angaben

    Obligatorisch für exotische und konventionelle Krankheiten

    ?Geben Sie an, wo der infektiöse Patient untergebracht werden soll

    In der Box der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses

    Auf der Station des Infektionskrankenhauses

    In ein therapeutisches Krankenhaus

    Auf Wunsch des Patienten und der Angehörigen zu Hause lassen

    Wählen Sie aus der vorgeschlagenen Liste die Maßnahmen aus, die im Ausbruchsfall in Bezug auf die Infektionsquellen zu ergreifen sind

    Hospitalisierung des Patienten

    Hygiene des Trägers

    Zerstörung von Arthropoden

    Kochendes Trinkwasser

    Behandlung oder Tötung kranker Tiere

    Wählen Sie die im Schwerpunkt durchgeführten Maßnahmen zur Eliminierung der Übertragungswege von Erregern von Infektionskrankheiten aus

    Impfung von Kindern

    Vernichtung von Hausmäusen, Ratten

    Fliegenvernichtung

    Sterilisation von medizinischen Instrumenten

    Desinfektion in der Patientenwohnung

    Die epidemiologische Überwachung umfasst …

    Registrierung neu auftretender Infektionskrankheiten

    Die Untersuchung der biologischen Eigenschaften von isolierten Kulturen von Krankheitserregern

    Analyse der Infektionsmorbidität nach Alter, Geschlecht, Beruf, Gebiet und anderen Merkmalen

    Analyse der Wirksamkeit von Präventions- und Anti-Epidemie-Maßnahmen

    Ein epidemischer Prozess ist ein Prozess der Übertragung eines Infektionserregers von einer Infektionsquelle auf einen anfälligen Organismus (die Übertragung einer Infektion von einer kranken Person auf eine gesunde Person). Es enthält 3 Links:

    1. die Infektionsquelle, die den Erreger in die Umwelt freisetzt (Mensch, Tier),

    Erregerübertragungsfaktoren,

    3. Ein anfälliger Organismus, dh eine Person, die keine Immunität gegen diese Infektion hat.

    Infektionsquellen:

    1 Person. Infektionskrankheiten, die nur Menschen betreffen, werden als Anthroposen bezeichnet (vom griechischen Anthropos - eine Person, Nasen - eine Krankheit). Zum Beispiel erkranken nur Menschen an Typhus, Masern, Keuchhusten, Ruhr, Cholera.

    2. Tiere. Eine große Gruppe infektiöser und invasiver Erkrankungen des Menschen sind Zoonosen (von den griechischen Zoos - Tiere), bei denen verschiedene Arten von Haus- und Wildtieren sowie Vögeln als Infektionsquelle dienen. Zu den Zoonosen gehören Brucellose, Anthrax, Rotz, Maul- und Klauenseuche usw.

    Es gibt auch eine Gruppe von zooatroponösen Infektionen, bei denen sowohl Tiere als auch Menschen als Infektionsquelle dienen können (Pest, Tuberkulose, Salmonellose).

    Übertragungsfaktoren von Krankheitserregern. Krankheitserreger werden auf einem oder mehreren der folgenden Wege auf gesunde Menschen übertragen:

    1. Luft - Influenza, Masern werden nur durch die Luft übertragen, bei anderen Infektionen ist Luft der Hauptfaktor (Diphtherie, Scharlach) und bei anderen - ein möglicher Faktor bei der Übertragung des Erregers (Pest, Tularämie);

    2. Wasser - Typhus, Ruhr, Cholera, Tularämie, Brucellose, Rotz, Anthrax usw.;

    3. Boden - Anaerobier (Tetanus, Botulismus, Gasbrand), Anthrax, Darminfektionen, Würmer usw.;

    4. Nahrungsmittel – alle Darminfektionen. Mit Lebensmitteln können auch Erreger von Diphtherie, Scharlach, Tularämie, Pest etc. übertragen werden;

    5. Arbeits- und Haushaltsgegenstände, die von einem kranken Tier oder einer erkrankten Person kontaminiert wurden, können als Faktor für die Übertragung des Infektionsprinzips auf gesunde Menschen dienen;

    6. Arthropoden - sind oft Träger von Erregern von Infektionskrankheiten. Zecken übertragen Viren, Bakterien und Rickettsien; Läuse - Typhus und Rückfallfieber; Flöhe - Pest und Rattentyphus; Fliegen - Darminfektionen und Würmer; Mücken - Malaria; Zecken - Enzephalitis; Mücken - Tularämie; Mücken - Leishmaniose usw.;

    7. Biologische Flüssigkeiten (Blut, Nasen-Rachen-Sekret, Kot, Urin, Sperma, Fruchtwasser) - AIDS, Syphilis, Hepatitis, Darminfektionen usw.

    Die wichtigsten epidemiologischen Merkmale der Entstehung und Ausbreitung einer Infektionskrankheit werden durch die Ausbreitungsgeschwindigkeit, die Weite des Epidemiegebiets und die Massenabdeckung der Krankheit in der Bevölkerung bestimmt.

    Optionen für die Entwicklung des Epidemieprozesses:

    1. Sporadien (sporadisches Auftreten). Es gibt einzelne, nicht zusammenhängende Fälle von Infektionskrankheiten, die sich nicht merklich in der Bevölkerung ausbreiten. Die Eigenschaft einer Infektionskrankheit, sich in der Umgebung des Erkrankten auszubreiten, äußert sich minimal (z. B. Morbus Botkin).

    2. Endemisch - Gruppenausbruch. Es tritt in der Regel in einem organisierten Team unter Bedingungen ständiger und enger Kommunikation zwischen Menschen auf. Die Erkrankung entwickelt sich aus einem gemeinsamen Infektionsherd und erfasst in kurzer Zeit bis zu 10 und mehr Personen (Mumpsausbruch in einer Kindergartengruppe).

    3. Ausbruch der Epidemie. Die Massenverbreitung einer Infektionskrankheit, die aus einer Reihe von Gruppenausbrüchen hervorgeht und eine oder mehrere organisierte Gruppen mit einer Gesamtzahl von 100 oder mehr Erkrankten umfasst (Darminfektionen und Lebensmittelvergiftungen).

    4. Epidemie. Massenmorbidität der Bevölkerung, die sich in kurzer Zeit über ein riesiges Gebiet ausbreitet und die Stadt, den Bezirk, die Region und eine Reihe von Regionen des Staates umfasst. Aus vielen Seuchenausbrüchen entwickelt sich eine Epidemie. Die Zahl der Fälle wird auf Zehn- und Hunderttausende Menschen geschätzt (Grippe-Epidemien, Cholera, Pest).

    5. Pandemie. Globale Ausbreitung der epidemischen Morbidität unter den Menschen. Die Epidemie umfasst weite Gebiete verschiedener Staaten auf vielen Kontinenten der Erde (Influenzapandemien, HIV-Infektion).

    Natürliche Herde von Infektionskrankheiten - die Ausbreitung der Krankheit innerhalb bestimmter territorialer Zonen. Ein solches Phänomen wird als endemisch bezeichnet, wenn eine Krankheit in einem bestimmten Gebiet mit großer Konstanz auftritt. In der Regel handelt es sich um zoonotische Infektionen, letztere werden mit Hilfe von Insekten, die den Infektionserreger tragen, in den entsprechenden Territorialherden unter Tieren verbreitet. Die Lehre von den natürlichen Herden von Infektionskrankheiten wurde 1939 von Akademiker E.N. Pawlowski. Natürliche Herde von Infektionskrankheiten werden als Nosoareale bezeichnet, und für Territorien charakteristische Infektionskrankheiten werden als natürliche Herdinfektionen bezeichnet (hämorrhagisches Fieber, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Pest, Tularämie usw.). Sie können als umweltbedingte Krankheiten bezeichnet werden, da die Ursache der Endemizität natürliche Faktoren sind, die die Ausbreitung dieser Krankheiten begünstigen: die Anwesenheit von Tieren - Infektionsquellen und blutsaugenden Insekten, die als Überträger der entsprechenden Infektion fungieren. Das Nosoareal der Cholera ist Indien und Pakistan. Eine Person ist kein Faktor, der die Existenz eines natürlichen Infektionsherds unterstützen kann, da sich solche Herde lange vor dem Auftreten von Menschen in diesen Gebieten gebildet haben. Solche Brennpunkte bestehen auch nach der Abreise von Menschen (nach Abschluss von Erkundungs-, Straßen- und anderen vorübergehenden Arbeiten). Die unbestrittene Priorität bei der Entdeckung und Untersuchung des Phänomens natürlicher Herde von Infektionskrankheiten gehört einheimischen Wissenschaftlern - Akademiker E.N. Pavlovsky und Akademiker A. A. Smorodintsev.

    Schwerpunkt Epidemie. Das Objekt oder Gebiet, in dem sich der Epidemieprozess entfaltet, wird als Epidemieherd bezeichnet. Der Epidemieherd kann auf die Wohnung beschränkt sein, in der die erkrankte Person lebt, kann das Gebiet einer vorschulischen Einrichtung oder Schule umfassen, das Gebiet einer Siedlung, Region umfassen. Die Anzahl der Fälle im Fokus kann von einem oder zwei bis zu vielen hundert und tausend Fällen variieren.

    Elemente eines Epidemiefokus:

    1. Kranke und gesunde Bakterienträger sind Infektionsquellen für die Menschen in ihrer Umgebung;

    2. Personen, die Kontakt zu Erkrankten hatten („Kontakte“), die im Falle einer Erkrankung zu einer Infektionsquelle werden;

    3. Gesunde Personen, die aufgrund ihrer Tätigkeit eine Gruppe mit erhöhtem Infektionsrisiko darstellen – die „deklarierte Bevölkerungsgruppe“ (Beschäftigte der Gemeinschaftsverpflegung, Wasserversorgung, medizinisches Personal, Lehrer etc.) ;

    4. der Raum, in dem sich eine erkrankte Person befindet oder befand, einschließlich der darin befindlichen Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände, die zur Übertragung eines ansteckenden Prinzips auf anfällige Personen beitragen;

    5. Umweltfaktoren, insbesondere in ländlichen Gebieten, die zur Verbreitung von Infektionen beitragen können (Quellen der Wassernutzung und Nahrungsversorgung, Vorhandensein von Nagetieren und Insekten, Orte zum Sammeln von Abfällen und Abwässern);

    6. Gesunde Bevölkerung auf dem Gebiet des Herdes, die keinen Kontakt zu Patienten und Keimträgern hatte, als ansteckungsgefährdetes Kontingent, nicht immun gegen eine mögliche Ansteckung in einem Epidemieherd.

    Alle aufgeführten Elemente des Epidemiefokus spiegeln die drei Hauptglieder des Seuchengeschehens wider: die Infektionsquelle - den Übertragungsweg (Infektionsmechanismus) - das anfällige Kontingent.

    Geeignete Anti-Epidemie-Maßnahmen sollten auf alle Elemente des Epidemieherds gerichtet sein, um zwei miteinander verbundene Aufgaben am schnellsten und effektivsten zu lösen: 1) den Herd strikt innerhalb seiner Grenzen zu lokalisieren, die „Ausbreitung“ der Herdgrenzen zu verhindern; 2) die rasche Beseitigung des Herdes selbst sicherzustellen, um eine Massenerkrankung der Bevölkerung zu verhindern.

    Der Mechanismus der Infektionsübertragung besteht aus 3 Phasen:

    1) Entfernung des Erregers aus dem infizierten Organismus nach außen,

    2) das Vorhandensein des Erregers in der äußeren Umgebung,

    3) die Einführung des Pathogens in einen neuen Organismus.

    Beim Infektionsmechanismus Luft kann die Infektion sowohl durch Tröpfchen in der Luft als auch durch Staub in der Luft übertragen werden. Die Erreger von Infektionskrankheiten werden beim Atmen, beim Sprechen, aber besonders intensiv beim Niesen und Husten aus dem Nasen-Rachenraum eines Erkrankten in die Luft freigesetzt und verteilen sich mit Speicheltröpfchen und Nasen-Rachen-Schleim mehrere Meter vom Erkrankten entfernt. So können sich akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI), Keuchhusten, Diphtherie, Mumps, Scharlach usw. ausbreiten, Infektionen (Windpocken, Masern, Röteln usw.). Beim aerogenen Infektionsweg gelangt der Erreger vor allem über die Schleimhäute der oberen Atemwege (durch die Atemwege) in den Körper und breitet sich dann im ganzen Körper aus.

    Der fäkal-orale Infektionsmechanismus zeichnet sich dadurch aus, dass die aus dem Körper einer erkrankten Person oder einem Bakterienträger mit Darminhalt isolierten Infektionserreger in die Umwelt gelangen. Über kontaminiertes Wasser, Lebensmittel, Erde, schmutzige Hände, Haushaltsgegenstände gelangt der Erreger dann über den Magen-Darm-Trakt in den Körper eines Gesunden (Ruhr, Cholera, Salmonellose etc.).

    Der Blutmechanismus der Infektion unterscheidet sich dadurch, dass der Hauptfaktor für die Ausbreitung der Infektion in solchen Fällen infiziertes Blut ist, das auf verschiedene Weise in den Blutkreislauf einer gesunden Person eindringt. Eine Infektion kann während einer Bluttransfusion als Folge einer unsachgemäßen Verwendung wiederverwendbarer medizinischer Instrumente in utero von einer schwangeren Frau zu ihrem Fötus erfolgen (HIV-Infektion, virale Hepatitis, Syphilis). Zur gleichen Gruppe von Krankheiten gehören übertragbare Infektionen, die sich durch Stiche blutsaugender Insekten ausbreiten (Malaria, Zeckenenzephalitis, Zeckenboreliose, Pest, Tularämie, hämorrhagisches Fieber usw.).

    Der Kontaktmechanismus der Infektion kann sowohl durch direkten als auch indirekten (indirekten) Kontakt erfolgen - durch infizierte Alltagsgegenstände (verschiedene Hautkrankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten - STDs).

    Einige Infektionskrankheiten sind durch eine ausgeprägte Saisonalität gekennzeichnet (Darminfektionen während der heißen Jahreszeit). Eine Reihe von Infektionskrankheiten sind altersspezifisch, zum Beispiel Infektionen im Kindesalter (Keuchhusten).

    Die Hauptrichtungen der Anti-Epidemie-Maßnahmen

    Wie bereits erwähnt, entsteht der epidemische Prozess und wird nur aufrechterhalten, wenn drei Verbindungen vorhanden sind: die Infektionsquelle, der Übertragungsmechanismus des Krankheitserregers und die anfällige Bevölkerung. Folglich wird die Beseitigung einer der Verbindungen unweigerlich zur Beendigung des epidemischen Prozesses führen.

    Zu den wichtigsten Anti-Epidemie-Maßnahmen gehören:

    1. Maßnahmen zur Eliminierung der Infektionsquelle: Identifizierung von Patienten, Trägern, deren Isolierung und Behandlung; Erkennung von Personen, die Kontakt zu Erkrankten hatten, zur anschließenden Überwachung ihres Gesundheitszustands, um neue Krankheitsfälle rechtzeitig zu erkennen und Erkrankte rechtzeitig zu isolieren.

    2. Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Infektion und zur Verhinderung der Ausweitung der Ausbruchsgrenzen:

    a) restriktive Maßnahmen des Regimes - Beobachtung und Quarantäne. Beobachtung - speziell organisierte medizinische Überwachung der Bevölkerung im Infektionsherd, einschließlich einer Reihe von Maßnahmen zur rechtzeitigen Erkennung und Isolierung von Patienten, um die Ausbreitung der Epidemie zu verhindern. Gleichzeitig führen sie mit Hilfe von Antibiotika eine Notfallprophylaxe durch, nehmen die erforderlichen Impfungen vor und überwachen die strikte Umsetzung der Regeln der persönlichen und öffentlichen Hygiene. Der Beobachtungszeitraum wird durch die Dauer der maximalen Inkubationszeit für eine bestimmte Krankheit bestimmt und wird vom Zeitpunkt der Isolierung des letzten Patienten und dem Ende der Desinfektion bis zum Ausbruch gerechnet. Quarantäne ist ein System der strengsten Isolation und restriktiver Anti-Epidemie-Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern;

    b) Desinfektionsmaßnahmen, darunter nicht nur Desinfektion, sondern auch Entwesung, Deratisierung (Abtötung von Insekten und Nagetieren);

    3. Maßnahmen zur Erhöhung der Widerstandskraft der Bevölkerung gegen Infektionen, unter denen die wichtigsten Methoden zur Notfallprävention des Ausbruchs der Krankheit sind:

    a) Immunisierung der Bevölkerung nach epidemischen Indikationen;

    b) die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln zu prophylaktischen Zwecken (Bakteriophagen, Interferone, Antibiotika).

    Diese antiepidemischen Maßnahmen unter den Bedingungen eines Epidemieherds werden notwendigerweise durch eine Reihe von organisatorischen Maßnahmen ergänzt, die darauf abzielen, Kontakte in der Bevölkerung einzuschränken. In organisierten Gruppen wird sanitärpädagogische und pädagogische Arbeit geleistet, die Medien werden eingebunden. Die pädagogische und sanitärpädagogische Arbeit von Lehrern mit Schulkindern gewinnt an Bedeutung.

    Methoden der Desinfektion im Epidemiefokus. Desinfektion ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, Krankheitserreger abzutöten und Infektionsquellen zu eliminieren sowie eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Zu den Desinfektionsmaßnahmen gehören:

    1) Desinfektion (Methoden zur Vernichtung von Krankheitserregern),

    2) Desinsektion (Methoden zur Vernichtung von Insekten - Träger von Erregern von Infektionskrankheiten),

    3) Deratisierung (Methoden zur Zerstörung von Nagetieren - Infektionsquellen und -verbreiter).

    Neben der Desinfektion gibt es andere Möglichkeiten, Mikroorganismen zu zerstören: 1) Sterilisation (45-minütiges Kochen von Instrumenten verhindert eine Infektion mit epidemischer Hepatitis), 2) Pasteurisierung - Erhitzen von Flüssigkeiten auf 50-60 Grad, um sie zu desinfizieren (z. B. Milch ). Innerhalb von 15-30 Minuten sterben die vegetativen Formen von Escherichia coli ab.

    Arten der Desinfektion. In der Praxis gibt es hauptsächlich zwei

    1. Eine fokale (antiepidemische) Desinfektion wird durchgeführt, um die Infektionsquelle in der Familie, im Wohnheim, in der Kindereinrichtung, im Eisenbahn- und Wasserverkehr, in einer medizinischen Einrichtung zu beseitigen. Unter den Bedingungen eines Seuchenherdes erfolgt eine laufende und abschließende Desinfektion. Die laufende Desinfektion wird in dem Raum durchgeführt, in dem sich die kranke Person befindet, mindestens 2-3 Mal am Tag, während der gesamten Aufenthaltsdauer der Infektionsquelle in der Familie oder in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses. Die Enddesinfektion wird nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten oder nach seiner Genesung durchgeführt. Alle Gegenstände, mit denen eine erkrankte Person in Kontakt gekommen ist (Bettwäsche, Wäsche, Schuhe, Geschirr, Pflegeartikel), sowie Möbel, Wände, Böden usw. unterliegen der Desinfektion.

    2. Die vorbeugende Desinfektion wird einmal täglich oder 2-3 mal wöchentlich in Verpflegungseinheiten, Kindereinrichtungen, Internaten, allgemeinen somatischen Einrichtungen und Entbindungskliniken durchgeführt. Dies ist eine geplante Desinfektion.

    Methoden der Desinfektion. Zur Desinfektion werden physikalische und chemische Desinfektionsverfahren eingesetzt. Zu den physikalischen Methoden gehören Kochen, Autoklavieren, Wärmebehandlung in Trockenöfen, in Desinfektionskammern, UV-Bestrahlung. Chemische Desinfektionsmethoden werden unter Verwendung von Chemikalien mit hoher bakterizider Aktivität (Chlor, Chloramin, Calcium- und Natriumhypochlorit, Lysol, Formalin, Karbolsäure) durchgeführt. Auch Seifen und synthetische Reinigungsmittel wirken desinfizierend. Biologische Desinfektionsmethoden sind die Zerstörung von Mikroorganismen durch biologische Natur (z. B. mit Hilfe von antagonistischen Mikroben). Es wird zur Desinfektion von Abwasser, Müll und Müll verwendet.

    Zur fokalen Strom- und Enddesinfektion bei Herden von Darminfektionen wird eine 0,5% ige Lösung chlorhaltiger Desinfektionsmittel verwendet, bei Infektionen durch die Luft - 1,0%, bei Herden aktiver Tuberkulose - 5,0%. Beim Arbeiten mit Desinfektionsmitteln ist Vorsicht geboten (Schutzkleidung, Schutzbrille, Maske, Handschuhe verwenden).

    Epidemieprozess: Definition, Formen, Struktur, Anti-Epidemie-Maßnahmen, Verhinderung des Epidemieprozesses.

    epidemischer Prozesseine kontinuierliche Kette von nacheinander auftretenden und miteinander verbundenen Infektionszuständen, die sich in Form von Epidemieherden mit einem oder mehreren Patienten und Trägern manifestieren.

    Kontinuität Epidemieprozess wird durch die Interaktion unterstützt 3 Must-Have-Faktoren(links): Infektionsquelle, Mechanismus (Faktoren) der Übertragung, Anfälligkeit der Bevölkerung.

    Quelle kann sprechen infizierte Person(Patienten und Träger: kontaktlos und kontaktlos, gesund und vorübergehend, früh, bei Genesenen und Rekonvaleszenten) - anthroponotische Infektionen (Typhus, Masern, Keuchhusten, Cholera, Ruhr) bzw Haus-, Wildtier, Vögelzoonotische Infektionen (Brucellose, Anthrax, Rotz, Maul- und Klauenseuche usw.). Es gibt auch eine Gruppe zooanthropische Infektionen bei denen die Infektionsquelle sowohl Tiere als auch Menschen sein können (Pest, Tuberkulose, Salmonellose)

    Rolle Umweltfaktoren im epidemischen Prozess ist nicht dasselbe. Elemente der Umgebung, die den Übergang des Erregers von einem Organismus zum anderen gewährleisten, werden genannt Übertragungsfaktoren (Luft, Wasser, Boden, Lebensmittel, Arbeits- und Haushaltsgegenstände, Arthropoden, biologische Flüssigkeiten) und die Ausbreitung der Krankheit durch diesen Faktor - durch Übertragen .

    Populationsanfälligkeit - die Fähigkeit des Körpers, auf die Einführung des Erregers der Infektion, die Entwicklung der Krankheit oder den Transport zu reagieren.

    Optionen für die Entwicklung des Epidemieprozesses.

    1) sporadische Erkrankung- Dies sind einzelne, von Fall zu Fall auftretende, nicht zusammenhängende Erkrankungen. Zum Beispiel, Botkin-Krankheit.

    2) endemisch- ein Gruppenausbruch, der in der Regel in einem organisierten Team unter Bedingungen ständiger und enger Kommunikation zwischen Menschen auftritt. Sie entwickelt sich aus einer gemeinsamen Infektionsquelle und erfasst in kurzer Zeit bis zu 10 oder mehr Personen.

    3) Epidemie Ausbruch- Gleichzeitig traten Gruppenkrankheiten auf, die das Kollektiv oder einen Teil davon, die durch eine Infektionsquelle vereinte Siedlung abdeckten

    4) Epidemie- die Massenausbreitung einer Infektionskrankheit in einem beliebigen Ort, Land, die die übliche Inzidenzrate deutlich übersteigt.

    5) Pandemie- eine globale Epidemie, die einen erheblichen Teil der Bevölkerung eines Landes, einer Gruppe von Ländern, eines Kontinents erfasst.

    Prävention von Infektionskrankheiten gewährleistet: a) Durchführung von Regierungsveranstaltungen b) medizinische Veranstaltungen, in) Ergreifung von Maßnahmen zur Begrenzung der Einschleppung von Infektionen, G) Beteiligung der Bevölkerung.

    Maßnahmen bezüglich der Infektionsquelle: Identifizierung von Patienten, Bakterienträgern, deren Isolierung und Behandlung; Erkennung von Personen, die Kontakt zu Erkrankten hatten, zur anschließenden Überwachung ihres Gesundheitszustands, um neue Krankheitsfälle rechtzeitig zu erkennen und Erkrankte rechtzeitig zu isolieren.



    Maßnahmen, um den Übertragungsmechanismus zu unterbrechen.

    1. Allgemeine Hygienemaßnahmen. Bei Darminfektionen Die Einhaltung der Hygienenormen und -regeln bei Empfang, Verarbeitung, Produktion, Lagerung und Verkauf von Lebensmitteln ist in dem Komplex von entscheidender Bedeutung; Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Trinkwasser, Schutz von Gewässern, sanitäre Reinigung von Territorien, strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene zu Hause und am Arbeitsplatz, in der öffentlichen Gastronomie, im Handel, bei der Ernährung, bei Kindern, Jugendlichen usw. Institutionen. Für Infektionen durch die Luft Der zuverlässigste mechanische Schutz gegen das Eindringen kontaminierter Luft (Filter, Masken, Verbände usw.), die Desinfektion ist weniger wirksam. Bei Blutinfektionen Infektion wird durch Einwirkung auf den Träger verhindert (Bekämpfung der Pedikulose, Vernichtung blutsaugender Insekten, Maßnahmen zum Schutz vor deren Angriffen). Bei äußeren Infektionen wirksame Hygienemaßnahmen im Alltag und am Arbeitsplatz, Einhaltung von Regimen in Bädern, in Friseursalons.

    2. Organisation von Desinfektionsmaßnahmen. Führen Sie dezstantsii oder SES und dezdely durch.

    3. Regime restriktive Maßnahmen - Beobachtung und Quarantäne. Überwachung - speziell organisierte medizinische Überwachung der Bevölkerung im Infektionsherd, einschließlich einer Reihe von Maßnahmen zur rechtzeitigen Erkennung und Isolierung von Patienten, um die Ausbreitung der Epidemie zu verhindern. Quarantäne - Dies ist ein System strengster Isolation und restriktiver Anti-Epidemie-Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

    Maßnahmen zur Erhöhung der Widerstandskraft der Bevölkerung gegen Infektionen.

    Sie liefern:

    1. Abrechnung der impfpflichtigen Bevölkerungskontingente

    2. Planung von vorbeugenden Impfungen gemäß den Verordnungen des Gesundheitsministeriums

    3. Einhaltung der Impfbedingungen, medizinische Kontraindikationen

    4. Erfüllung der Lagerbedingungen für bakterielle und virale Präparate

    5. Immunisierung der Bevölkerung nach epidemischen Indikationen

    6. die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln zu prophylaktischen Zwecken (Bakteriophagen, Interferone, Antibiotika).


    10. Pharmakologische Grundlagen der Medizin: Aufgaben der Pharmakologie, Klassifikation von Arzneiformen, ihre Vor- und Nachteile, Verabreichungs- und Ausscheidungswege von Arzneimitteln, Dosis und ihre Art, Arten der Arzneimittelwirkung.

    Pharmakologie- Das die Wissenschaft der Arzneistoffe, ihre Wechselwirkung mit dem Körper und die Wege zur Suche nach neuen Arzneistoffen .

    Alle Arzneimittel je nach Methode und Stärke der Exposition sind geteilt in Listen :

    1. Liste A - giftige und narkotische Drogen;
    2. Liste B - starke Drogen;
    3. allgemeine Liste - alle anderen Arzneimittel.

    Klassifizierung von Darreichungsformen- siehe Tabelle 1.

    § Feste Darreichungsformen: Tabletten, Dragees, Pulver, Kapseln, Granulate, Sammlungen von Heilpflanzen, Filme und Platten, Glossets (zur sublingualen und bukkalen Anwendung), Karamellen, Umschläge (halbfest), lösliche Tabletten (äußerlich - Furatsilina-Tabletten) usw.

    § Flüssige Darreichungsformen: Lösungen, Aufgüsse, Abkochungen, Tränke, Tinkturen, Extrakte, Emulsionen, Suspensionen, Anwendungen, Balsame, Kollodium, Cremes, Limonaden, Sirupe usw.

    § Weiche Darreichungsformen: Salben, Pasten, Zäpfchen, Gele, Einreibemittel, Pflaster.

    § Darreichungsformen zur Injektion.

    Wege der Arzneimittelverabreichung in den Körper:

    v Enteral - die Einführung des Arzneimittels durch den Magen-Darm-Trakt: oral (durch den Mund), sublingual (unter der Zunge), rektal (durch das Rektum);

    Vorteile: Benutzerfreundlichkeit, die Möglichkeit, das Arzneimittel ohne Beteiligung von medizinischem Personal zu verwenden, die Möglichkeit der Selbstdosierung des Arzneimittels, die Möglichkeit der Verwendung in der pädiatrischen Praxis, vergleichbare Sicherheit, das Fehlen von Komplikationen, die dem parenteralen Weg innewohnen.

    Mängel : langsame Entwicklung der Wirkung, das Vorhandensein individueller Unterschiede in der Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Resorption, die Wirkung von Nahrungsmitteln und anderen Arzneimitteln auf die Resorption, Zerstörung im Magen- und Darmlumen (Insulin, Oxytocin) oder beim Passieren der Leber.

    v Parenteral : intramuskulär, intravenös, intradermal, subkutan, intraarteriell, in / subarochnoidal, Inhalationsweg, Elektrophorese.

    Vorteile: : die Möglichkeit der Verwendung in Notfällen ohne Beteiligung des Patienten, die Geschwindigkeit des Wirkungseintritts, eine größere Dosierungsgenauigkeit, weil. der Einfluss von Magensaft und Magen-Darm-Enzymen ist ausgeschlossen, die Barrierefunktion der Leber ist ausgeschlossen.

    Mängel : Verursachen eines bestimmten psychologischen Traumas für den Patienten (insbesondere Kinder), Verletzung der Unversehrtheit der Haut, die Möglichkeit, Komplikationen zu entwickeln

    Wege der Ausscheidung (Ausscheidung) von Drogen:Magen-Darmtrakt; Nieren; Lunge; Hautdrüsen; Milchdrüsen.

    Wirkungsarten von Medikamenten:

    1) Je nach Ort der Anwendung ihrer Wirkung:

    ABER) lokal- in direktem Kontakt mit der Applikationsstelle des Arzneimittels (Salben, Lösungen, Zäpfchen, einige Tabletten);

    B) resorptiv- nach Aufnahme des Arzneimittels in das Blut.

    2) Je nach Zweck, je nach erwarteter Wirkung:

    ABER) hauptsächlich;

    B) Seite: medizinisch und giftig ( teratogene Wirkung- Nebenwirkungen des Arzneimittels auf den Fötus, die das Auftreten angeborener Fehlbildungen verursachen);

    BEI) Direkte– direkte Wirkung auf die Systeme und Organe des Körpers;

    G) indirekt- indirekte Aktion.

    D) kombiniert- kombinierte verstärkte Wirkung von 2 oder mehr Arzneimitteln.

    DosisDies ist die kleinste Menge eines Arzneimittels mit ausgeprägter pharmakologischer Wirkung, die für 1 Dosis bestimmt ist.

    Dosen kann sein: a) einmal, b) Tagesgeld, in) Semesterarbeiten, G) Schlagzeug(offensichtlich überschätzte Dosis, die Wirkung stellt sich schnell ein, dann werden Erhaltungseinzeldosen verschrieben).

    Bei der Bestimmung der Patientendosis medizinisches Produkt wird berücksichtigt: Zustand des Patienten, Alter, Geschlecht, klimatische Bedingungen, Jahreszeit.

    Die höchste Einzeldosis- die größte Menge eines Arzneimittels zur einmaligen Anwendung ohne Einsetzen einer toxischen Wirkung.

    Die höchste Tagesdosis- die größte Menge eines Arzneimittels, die einem Patienten tagsüber verschrieben werden kann, ohne dass eine toxische Wirkung eintritt

    Minimale toxische Dosis- die Dosis des Arzneimittels, bei der toxische Wirkungen auftreten

    Tödliche Dosis- tödliche Dosis.