Wo bekommt man eine augenuntersuchung. Augenarzt (Augenarzt, Augenarzt)

Eine regelmäßige und gründliche Augenuntersuchung ist die beste Vorbeugung gegen Augenkrankheiten. Sehtests bei Patienten unter 40 Jahren ohne Beschwerden und erbliche Risikofaktoren sollten alle 3-5 Jahre durchgeführt werden. Die Diagnose des Sehvermögens bei Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren wird einmal im Jahr durchgeführt. Nach dem 60. Lebensjahr raten Augenärzte, 2 Mal im Jahr eine Augenuntersuchung durchzuführen.

Bei erschwerenden Faktoren wie erblicher Veranlagung, vorangegangenen entzündlichen Augenerkrankungen oder Augentrauma, begleitenden allgemeinen somatischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Rheuma ua) sollte jedoch häufiger eine Sehdiagnostik durchgeführt werden.

Eine gründliche Sehdiagnostik umfasst eine Reihe von instrumentellen und Hardware-Untersuchungsmethoden. Und wenn Sie noch nie einen Sehtest hatten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Die neueste Generation von Diagnosegeräten ermöglicht es Ihnen, die meisten notwendigen Parameter des Auges völlig schmerzfrei zu messen, ohne die Augenoberfläche zu berühren. Dadurch wird das Risiko einer Augenentzündung deutlich reduziert und die Dauer der Augenuntersuchung selbst verkürzt.

Zehn Gründe, einen Augenarzt aufzusuchen:

  1. Umfangreiches augenärztliches Leistungsspektrum.
  2. Mit modernsten wissenschaftlichen Entwicklungen, professioneller moderner Ausstattung und hochwertigen Verbrauchsmaterialien.
  3. Augenuntersuchung, vollständige umfassende Untersuchung des Sehvermögens und Diagnose am Tag der Behandlung.
  4. Individuelle Herangehensweise an die Untersuchung der Patienten.
  5. Einheitliches Computersystem zur Verarbeitung und Speicherung von Informationen über Patienten.
  6. Genaue Berechnungen der Parameter von Operationen bei Myopie, Katarakt und anderen Erkrankungen des Sehorgans.
  7. Sehdiagnostik, Erstberatung, Operation und Behandlung bis zur vollständigen Genesung durch einen Facharzt.
  8. Konsultationen unter Einbeziehung verwandter Fachärzte (Neuropathologe, Kardiologe, Endokrinologe, Nephrologe) nach Indikation.
  9. Vorbereitung auf die Operation und postoperative Rehabilitation.

Dank unserer perfekten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden gelingt es uns, einem Großteil der Patienten das Augenlicht und die Lebensfreude zu erhalten.

Eine Sehbehinderung kann viele Ursachen haben. Die Diagnose des Sehvermögens mit modernen Geräten ermöglicht es, diese Ursachen zu identifizieren, die richtige Diagnose zu stellen, über die Möglichkeit und Zweckmäßigkeit der Durchführung einer bestimmten Operation zu entscheiden und die Taktik der konservativen Behandlung des Patienten zu bestimmen. Im Folgenden versuchen wir, die wichtigsten und informativsten Methoden zur Untersuchung eines Augenpatienten, die in unserer Augenklinik durchgeführt werden, kurz zu beschreiben.

Visometrie

Computerdiagnostik der Refraktion - Bestimmung der optischen Leistung (Refraktion) des Auges. Die Sehprüfung wird an einem Autorefkeratometer durchgeführt, mit dem Sie den Brechungsgrad des Auges (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus) objektiv und genau bestimmen, den Krümmungsradius und die Brechkraft der Hornhaut sowie den Pupillendurchmesser messen können ( was notwendig ist, um die Laserbelichtungszone während der Excimer-Laserkorrektur zu bestimmen). Die mit einem Autorefkeratometer gewonnenen Untersuchungsdaten sind für die Berechnung der künstlichen Augenlinse (IOL) bei der Kataraktentfernung, der refraktiven Chirurgie bei Myopie, Hyperopie, Hornhautverkrümmung, Auswahl von Kontaktlinsen und Brillen erforderlich.

Die Messung des Augeninnendrucks ist von großer Bedeutung bei der Diagnose des Glaukoms sowie einer Reihe von Augenerkrankungen, die mit einem Anstieg oder Abfall des Augeninnendrucks einhergehen. In der klinischen Praxis wird die Tonometrie durch Applanation (ohne Kontakt) und Abdruck (Kontakt) durchgeführt. Bei der berührungslosen Tonometrie misst ein Pneumotonometer mit einem gerichteten Luftstrahl schnell und sicher den Augeninnendruck, ohne die Augenoberfläche zu berühren. Diese Technologie macht den Messvorgang für den Patienten angenehmer. Die Geschwindigkeit des Vorgangs beträgt nur 3 ms. Falls erforderlich, wird die Messung des Augeninnendrucks mit einem Maklakov-Kontakttonometer oder Goldman-Tonometer durchgeführt, das darin besteht, Anästhesietropfen einzuträufeln und den Grad der Hornhautablenkung unter dem Druck eines auf die Oberfläche des abgesenkten Gewichts (Kolbens) zu messen Auge.

Die Biomikroskopie des Auges ist eine Methode zur visuellen Untersuchung optischer Medien und Gewebe des Auges mit einer Spaltlampe, die auf der Schaffung eines scharfen Kontrasts zwischen beleuchteten und unbeleuchteten Bereichen basiert, mit der Sie den Zustand im Detail untersuchen und Krankheiten des Hilfsmittels identifizieren können Apparat des Sehorgans (Augenlider, Tränenorgane, Bindehaut), Pathologie der Hornhaut, Trübung der Linse bei starker Vergrößerung. Die Verwendung spezieller Linsen ermöglicht die Durchführung einer Gonioskopie (Untersuchung des Abflusssystems des Auges) bei Glaukom. Die Biomikroskopie des Auges ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Glaskörpers mit Blutungen und Trübungen zu untersuchen, die Art, das Ausmaß und die Aussichten für die nachfolgende Behandlung solcher Pathologien der Netzhaut wie vaskuläre Läsionen der Netzhaut, erbliche Netzhauterkrankungen, Netzhautablösung (Netzhautablösung), Netzhautdystrophie, Retinopathie.

Die Ophthalmoskopie ist eine Methode zur Untersuchung der Aderhaut, der Netzhaut und des Sehnervs in den Lichtstrahlen, die vom Fundus des Patienten reflektiert werden. In der Klinik wird die Ophthalmoskopie mit einem direkten Ophthalmoskop, einem binokularen Kopfophthalmoskop oder mit einer Spaltlampe und asphärischen Linsen oder einem Goldmann-Kontaktglas durchgeführt. Die Ophthalmoskopie wird unter Bedingungen der größtmöglichen Pupille durchgeführt, die es ermöglicht, nicht nur die zentralen Abschnitte des Fundus, sondern auch die schwer sichtbaren peripheren Abschnitte der Netzhaut qualitativ zu untersuchen, um periphere Netzhautdystrophien und Netzhautablösungen zu identifizieren (Retinoschisis), subklinische Formen der Netzhautablösung (Netzhautablösung), dann gibt es eine Pathologie im Fundus, die sich nicht klinisch manifestiert, aber eine obligatorische Behandlung erfordert. Zur Erweiterung der Pupille werden kurzwirksame Mydriatika eingesetzt.

Dies ist der sogenannte "Standardkomplex der Primärdiagnostik". Bei Bedarf und in Absprache mit dem Patienten kann die Sehdiagnostik durch zusätzliche Untersuchungen erweitert werden.

Tonographie

Die Tonographie ist eine Methode zur Untersuchung der Hydrodynamik des Auges, die in der grafischen Aufzeichnung der Ergebnisse mehrerer Messungen des Augeninnendrucks vor dem Hintergrund einer längeren Kompression des Augapfels mit einem Tonometer besteht. Mit der Tonographie können Sie Schwankungen des Augeninnendrucks, die Produktionsrate und den Abfluss von Augenflüssigkeit für einen bestimmten Zeitraum messen. Die Durchführung dieser Studie ist besonders wichtig zur Überprüfung der Diagnose bei Glaukomverdacht und zur Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung von Patienten, bei denen früher ein Glaukom festgestellt wurde.

Perimetrie

Die Perimetrie dient zur Diagnose des Zustands des Gesichtsfelds – des Raums, den das menschliche Auge sieht, wenn es fixiert ist. Oft bemerkt eine Person das Auftreten von Defekten (Verlusten) im Sichtfeld aufgrund der von Natur aus gegebenen Fähigkeit, die Welt mit zwei Augen zu betrachten. Moderne Perimetermodelle verfügen über eine breite Palette von Schwellenstudien und hochspezialisierten Tests, die es ermöglichen, Augenpathologien wie Glaukom, Netzhautdystrophie, Netzhautgefäßpathologie (Verschluss und Thrombose von Netzhautgefäßen), Retinopathie und Netzhautablösung im Anfangsstadium zu erkennen . Signifikante Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten in entzündlicher und vaskulärer Pathologie des Sehnervs, Optikusatrophie, neuroophthalmologische Pathologie. Die Perimetrie mit kurzen Screening-Testverfahren ist zuverlässig genug, um auch minimale Gesichtsfeldausfälle ohne großen Zeitaufwand zu erkennen.

Ultraschalluntersuchung des Auges und der Augenhöhle

Die Ultraschalluntersuchung des Auges und der Augenhöhle ist eine hochinformative, sichere, nicht-invasive instrumentelle Untersuchungsmethode, die es Ihnen ermöglicht, ein zweidimensionales Bild des Glaskörperraums, des hinteren Augenabschnitts und der Augenhöhle zu erhalten. A/B-Scanning liefert ein hochauflösendes Bild und ermöglicht die Messung der Abmessungen intraokularer Strukturen mit einer Genauigkeit von 0,01 mm. Die Ultraschalluntersuchung des Auges wird nach folgenden Hauptindikationen durchgeführt:

  • Messung der Dicke der Hornhaut, der Tiefe der vorderen Augenkammer, der Dicke der Linse, der Größe des Glaskörpers, der vorderen und hinteren Größe des Augapfels. Diese Informationen sind für die Durchführung einer Vielzahl von Operationen erforderlich, einschließlich der Kataraktentfernung.
  • Identifizierung und Bestimmung der Größe und Topographie von Neubildungen des Ziliarkörpers, der Aderhaut und der Netzhaut, retrobulbärer Tumore. Quantitative Bewertung ihrer Änderungen in der Dynamik. Differenzierung der klinischen Formen des Exophthalmus.
  • Identifizierung, Beurteilung der Höhe und Prävalenz der Netzhautablösung, Ablösung des Ziliarkörpers (Ziliarkörper) und der Aderhaut und ihrer Beziehung zum Glaskörper. Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Netzhautablösung aufgrund von Tumorwachstum.
  • Erkennung von Zerstörung, Exsudat, Trübungen, Blutgerinnseln, Festmachen im Glaskörper. Bestimmung ihrer Lokalisation, Dichte und Mobilität, Beziehungen zur Netzhaut des Sehorgans.
  • Erkennung von Fremdkörpern im Auge bei Verletzung des Sehorgans, auch klinisch unsichtbar und röntgennegativ. Bestimmung ihrer Lage im Auge und Beziehung zu intraokularen Strukturen.
  • Berechnung der erforderlichen Brechkraft für die Implantation einer künstlichen Augenlinse (IOL).

Kürzlich wurde eine neue Methode zur akustischen Bildgebung der intraokularen Strukturen des vorderen Augenabschnitts in die klinische Praxis eingeführt - Ultraschall-Biomikroskopie. Mit dieser Methode können Sie den vorderen Augenabschnitt auf mikrostruktureller Ebene untersuchen. Die Ultraschall-Biomikroskopie ist ein B-Scanning-Line-Scan-Ultraschall-Immersionsdiagnostikverfahren, das quantitative und qualitative Informationen über die Struktur des vorderen Augenabschnitts (Hornhaut, Iris, Vorderkammerwinkel, Linse) liefert, um Glaukom, vordere Neubildungen, und die Folgen von Augenverletzungen.

Fluorescein-Angiographie mit Computerregistrierung

Heute kommt keine einzige Klinik weltweit mehr ohne diese aussagekräftige Diagnostik aus. Die Fluoreszein-Angiographie, die auf der Kontrastierung von Netzhautgefäßen mit einem speziellen Farbstoff basiert, ist die einzige Methode ihrer Art zur genauen und effektiven Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut, des Sehnervs und der Aderhaut. Es zeigt die Struktur des Gefäßbettes der Netzhaut, gibt eine klare Vorstellung von der Hämodynamik, dem Zustand der Durchlässigkeit der Gefäßwände, des Pigmentepithels und der Bruch-Membran, ermöglicht es Ihnen, entzündliche Veränderungen mit Gefäß-, Dystrophie- und Tumorprozessen zu unterscheiden .

Die Fluoreszenzangiographie wird auf einer Netzhautkamera sowohl zu diagnostischen Zwecken als auch zur Bestimmung der Indikationen, Taktik und des Zeitpunkts der Laserbehandlung sowie zur Bewertung der Behandlungsergebnisse durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es, ischämische Zonen und neu gebildete Gefäße zu identifizieren, was bei Erkrankungen wie diabetischer Retinopathie, Thrombose der zentralen Netzhautvene und ihrer Äste, Verschluss der zentralen Netzhautarterie und ihrer Äste, Vaskulitis, anteriorer ischämischer Neuropathie, pathologie der zentralen Zone der Netzhaut (Ödeme, Zysten, Rupturen), rezidivierender Hämophthalmus und eine Reihe anderer Krankheiten.

Die Elektroretinographie (ERG) ist eine Methode zur Aufzeichnung von Änderungen des bioelektrischen Potentials der Netzhaut, die die elektrische Aktivität der zellulären Elemente der Netzhaut als Reaktion auf Lichtstimulation grafisch ausdrückt. Die Elektroretinographie ermöglicht die Beurteilung des Funktionszustandes des photopischen und skotopischen Systems des Sehorgans, unabhängig von der Transparenz der optischen Medien des Auges. Die Untersuchung der Schwellen der elektrischen Empfindlichkeit und der elektrischen Labilität des visuellen Analysators ermöglicht die Beurteilung des Funktionszustands der inneren Schichten der Netzhaut und des axialen Bündels des Sehnervs.

Elektroretinographie wird durchgeführt:

  • wenn es unmöglich ist, den Zustand der Netzhaut visuell zu beurteilen,
  • bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Auge,
  • bei Verdacht auf sympathische Ophthalmie,
  • zur Früherkennung von Retinitis pigmentosa,
  • zur Diagnose der Makuladegeneration,
  • bei akuten Durchblutungsstörungen der Netzhaut,
  • zur Früherkennung von Metallose,
  • bei Vergiftung mit neurotropen Giften.

Keratotopographie

Optische Kohärenztomographie (OCT)

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine nicht-invasive Methode zur Visualisierung biologischer Strukturen, die es ermöglicht, in vivo ("in vivo") zweidimensionale Bilder von transversalen optischen Schnitten biologischer Gewebe mit einer Auflösung zu erhalten, die sich der zellulären Ebene annähert (10-15 Mikron). Technologische Grundlage dieser Methode ist die Messung der optischen Reflektivität (Reflektivität) biologischer Strukturen. Die Funktionsweise des Geräts basiert auf einer neuen diagnostischen Technologie, die es ermöglicht, ein hochauflösendes zweidimensionales Bild eines Abschnitts der Membranen des Augapfels und des Sehnervs zu erhalten, wobei die Dicke ihres Längsschnitts durch Analyse des reflektierten Lichtsignals gemessen wird die Grenzen biologischer Schichten. Das Gerät ermöglicht es, bei minimaler Belastung des Patientenauges auch in bewölkter Umgebung eine Sehprüfung durchzuführen.

Was passiert nach dem Sehtest?

Damit ist der Sehtest abgeschlossen. Was kommt als nächstes? Nach einer gründlichen und vollständigen Untersuchung wird unser Spezialist mit Ihnen sprechen und auf der Grundlage aller erhaltenen diagnostischen Daten die geeignete konservative oder verschreiben

Die Augenheilkunde hat Hunderte von Augenkrankheiten. Hier werden die gängigsten Diagnosemethoden für die häufigsten menschlichen Augenerkrankungen beschrieben.

Augenärzte achten besonders darauf, frühe Anzeichen von Augenerkrankungen zu erkennen. Die Bedeutung der Früherkennung pathologischer Veränderungen am Auge kann kaum überschätzt werden, da der Behandlungserfolg von Augenkrankheiten maßgeblich vom Zeitpunkt ihrer Erkennung abhängt, nämlich von der Erkennung im Stadium der reversiblen Veränderungen.

Die Diagnose von Augenerkrankungen wird von einem Augenarzt in einem speziell ausgestatteten ophthalmologischen Raum durchgeführt.

Es gibt schwere Augenkrankheiten, die das Sehvermögen erheblich beeinträchtigen. Dies sind Katarakte, Glaukom, Netzhautablösung, eine Reihe von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten ist der wichtigste Weg, um einen teilweisen Verlust des Sehvermögens und manchmal Erblindung zu verhindern.

Die moderne Augenheilkunde ermöglicht es Ihnen, alle notwendigen Studien durchzuführen, um eine genaue Diagnose zu stellen, darunter:

  • Bestimmung der Sehschärfe (Computer- und subjektive Methode);
  • Untersuchung und Bestimmung des Zustands des vorderen Augenabschnitts;
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Untersuchung des Fundus;
  • Computer-Keratotopographie (Hornhautuntersuchung zur genauen Diagnose von Hornhautverkrümmung und Keratokonus);
  • fluoreszierende digitale Angiographie - Computerbilder des Fundus und Untersuchung der Netzhautgefäße zur selektiven Behandlung von Netzhautläsionen (diabetische Retinopathie, Makuladegeneration usw.);
  • ein Komplex elektrophysiologischer Studien;
  • eine Reihe von Labortests zur präoperativen Vorbereitung.

Spezialinstrumente zur Diagnose von Augenerkrankungen sind: Computertomographie des Auges, Computerperimetrie, Ultraschalluntersuchung des Auges, Augenhintergrundtopographie, Tonographie, Bestimmung des Farbsehens, Gonioskopie, Skiaskopie.

Moderne Diagnoseinstrumente in der Augenheilkunde tragen nicht nur zu einer genauen Diagnose bei, sondern ermöglichen Ihnen auch, den Prozess der Behandlung von Krankheiten zu kontrollieren und effektiv zu steuern.

Augenuntersuchungsmethoden in der Augenheilkunde

Eine umfassende Untersuchung durch einen Augenarzt umfasst die folgenden Verfahren:

Visometrie ist die Definition der Fernsehschärfe. Dabei schaut der Patient auf eine Tabelle mit Buchstaben, Zahlen oder anderen Zeichen und benennt die Gegenstände, auf die der Augenarzt zeigt. Die Bestimmung der Sehschärfe erfolgt zunächst ohne Korrektur, dann bei Verstößen mit Korrektur (unter Verwendung eines speziellen Rahmens und Linsen). Vermindertes Sehvermögen ist ein wichtiges Symptom bei der Diagnose von Augenkrankheiten.

Tonometrie ist eine Messung des Augeninnendrucks. Es kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden (mit einem Pneumotonometer, Gewichten (nach Maklakov), Palpation usw.). Dieses Verfahren ist für Personen über 40 Jahre obligatorisch, weil. Nach dem 40. Lebensjahr steigt das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, signifikant an, und diese Studie zielt darauf ab, es zu identifizieren.

Refraktometrie- Dies ist die Definition der optischen Stärke des Auges (Refraktion). Das Verfahren wird derzeit auf automatischen Refraktometern durchgeführt, was die Arbeit eines Augenarztes erheblich erleichtert und dem Patienten Zeit spart. Mit dieser Methode werden Fehlsichtigkeiten diagnostiziert: Myopie, Hyperopie und Astigmatismus.

Farbsehtest- dies ist eine vorgegebene Methode der Augenuntersuchung, die anhand spezieller Tabellen (Rabkin-Tabellen) durchgeführt wird und zur Bestimmung von Farbsehstörungen wie Protanopie, Deuteranopie oder Farbschwäche (Arten der Farbenblindheit) dient.

Perimetrie ist die Definition des peripheren Sehens einer Person. Das Verfahren wird an speziellen Geräten durchgeführt, bei denen es sich um eine Halbkugel handelt, auf deren Innenfläche Lichtsignale projiziert werden. Dies ist eine wichtige Methode zur Diagnose von Augenerkrankungen wie Glaukom, partielle Atrophie des Sehnervs usw.

Biomikroskopie- Dies ist eine Methode zur Untersuchung des vorderen Augenabschnitts mit einer Spaltlampe (Spezialmikroskop). Mit Hilfe der Biomikroskopie kann ein Augenarzt bei starker Vergrößerung solche Augengewebe wie Bindehaut, Hornhaut sowie tiefere Strukturen sehen - das sind Iris, Linse, Glaskörper.

Ophthalmoskopie- Dies ist eine Studie, die es dem Arzt ermöglicht, den Augenhintergrund (Innenfläche des Auges) zu sehen - dies sind die Netzhaut, Blutgefäße. Dies ist eine der häufigsten und wichtigsten Methoden in der Diagnose von Augenkrankheiten. Der Eingriff erfolgt berührungslos mit einem speziellen Gerät - einem Ophthalmoskop oder einer Linse.
Wo bekommt man eine augenuntersuchung

Trotz der großen Zahl ophthalmologischer Zentren verfügen nicht alle über die notwendige Ausstattung und Spezialisten, die in der Lage sind, daran zu arbeiten und die Ergebnisse richtig zu interpretieren. Eine der wenigen Institutionen mit modernster Ausstattung und Weltklasse-Spezialisten ist die Moskauer Augenklinik. Darüber hinaus machen erschwingliche Preise und ein tadelloser Service diese Augenklinik zu einer der besten in Russland.

Ophthalmometrie- Dies ist die Definition der Brechkraft der Hornhaut in verschiedenen Meridianen. Auf diese Weise kann der Grad der Hornhautverkrümmung bestimmt werden. Die Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Ophthalmometer.

Bestimmung des Schielwinkels- Dies ist ein ziemlich einfaches Verfahren, als Beispiel kann die Grishberg-Methode angeführt werden - der Patient schaut in das Ophthalmoskop, und der Arzt überwacht die Lichtreflexion auf seiner Hornhaut und bestimmt abhängig davon den Schielwinkel.

Sondierung (Bougierung) der Tränenkanäle ist ein medizinisches Verfahren, häufiger bei Säuglingen, aber auch bei älteren Menschen, die häufig eine Verengung der Tränenöffnungen haben. Sie wird unter örtlicher Betäubung mit Hilfe spezieller Spreizsonden durchgeführt.

Tränenwegsspülung- Dieses Verfahren wird zu diagnostischen Zwecken bei Verdacht auf Verstopfung der Tränenwege durchgeführt. Es kann auch für medizinische Zwecke verwendet werden. In die Tränenpunkte am Augenlid werden spezielle Kanülen eingeführt, an denen eine Spritze mit einer Lösung befestigt ist. Mit der Durchgängigkeit der Tränenwege gelangt die Flüssigkeit aus der Spritze in die Nasenhöhle, aber wenn die Tränenwege verstopft sind, tritt die Flüssigkeit aus oder tritt überhaupt nicht aus.

In der Regel reichen diese Methoden aus, um die häufigsten Augenkrankheiten (z. B. Kurzsichtigkeit, Bindehautentzündung, Katarakte usw.) zu diagnostizieren. Wenn ein Augenarzt jedoch Zweifel an der Diagnose hat, kann er zusätzliche Methoden zur Diagnose von Augenkrankheiten anwenden, die eine spezielle Ausrüstung erfordern und in spezialisierten ophthalmologischen Zentren oder Abteilungen durchgeführt werden.
Spezielle Methoden zur Diagnose von Augenkrankheiten

Campimetrie ist die Definition eines zentralen Sichtfeldes, oft in Farbe. Das Gerät zur Durchführung dieser Studie wird Campimeter genannt und ist ein spezieller 2x2-Meter-Bildschirm, auf dem dem Patienten Markierungen präsentiert werden (abwechselnd durch das rechte und das linke Auge). Mit dieser Methode können Augenkrankheiten wie Glaukom, Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs diagnostiziert werden.


Ultraschalluntersuchung des Augapfels (Ultraschall)
- Dies ist eine ziemlich verbreitete Forschungsmethode, die aufgrund ihrer Effizienz, ihres Mangels an Komplikationen und ihres Informationsgehalts an Popularität gewonnen hat. Diese Studie wird verwendet, um Augenkrankheiten wie Netzhautablösung, Neubildungen des Auges und der Augenhöhle sowie einen Fremdkörper zu diagnostizieren.

Elektrophysiologische Studie (EPS)- Auf diese Weise können Sie den Zustand der Netzhaut, des Sehnervs und der Großhirnrinde beurteilen. Diese. Funktionen des gesamten Nervengewebes des Sehapparates. Diese Methode hat eine breite Anwendung bei der Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs gefunden.

Tonographie- Dies ist die Registrierung des Augeninnendrucks (IOP) in der Dynamik. Der Eingriff dauert ca. 4-5 Minuten, jedoch können in dieser Zeit wichtige Informationen über den Abfluss gewonnen werden.

Keratotopogramm- Dies ist eine Studie, die die Oberfläche der Hornhaut zeigt, ihre "topografische Karte". Die Untersuchung wird vor Laseroperationen an der Hornhaut bei Verdacht auf Keratokonus und Keratoglobus durchgeführt.

Pachymetrie ist die Dicke der Hornhaut. Diese Studie ist für Laseroperationen obligatorisch.

Fluoreszenzangiographie- Dies ist eine der Methoden, die den Zustand der Gefäße der Netzhaut zeigt. Die Studie wird durch intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels und einer Reihe von Bildern in den Gefäßen der Netzhaut durchgeführt.

Untersuchung der Wimpern auf Demodex- Dieses Verfahren ist eine Sammlung von Wimpern mit anschließender Untersuchung unter einem Mikroskop. Je nach Anzahl der gefundenen Zecken wird die Diagnose Demodikose gestellt.

OTS (Optische Kohärenztomographie) ist die optische Kohärenztomographie. Wird verwendet, um den Zustand der Netzhaut und des Sehnervs zu beurteilen. Es wird bei Augenuntersuchungen bei Erkrankungen wie Netzhautdystrophie und -ablösung, Glaukom und Erkrankungen des Sehnervs eingesetzt.

Gonioskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Augenarzt mit einer speziellen Linse den Winkel der Vorderkammer untersucht. Die Studie wird während der Untersuchung auf Glaukom durchgeführt.

Schirmer-Test- Dies ist eine Studie, mit der Sie die Tränenproduktion bestimmen können. Ein spezieller Papierstreifen wird hinter das untere Augenlid des Patienten gelegt, wonach festgestellt wird, wie stark er mit Tränen gesättigt ist. Dieser Test wird für eine Krankheit wie das Syndrom des trockenen Auges durchgeführt.

Untersuchung des Fundus mit einer Goldmann-Linse ist eine Methode zur Beurteilung der peripheren Teile der Netzhaut, die bei einer normalen Fundusuntersuchung nicht sichtbar sind. Es wird verwendet, um Augenkrankheiten wie Netzhautablösung und Dystrophie zu diagnostizieren.

Augenärzte empfehlen mindestens einmal im Jahr eine Augengrunduntersuchung. Eine Reihe von Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Pathologie der Augen im Anfangsstadium zu bestimmen. Die Vorbeugung von Krankheiten ist viel billiger als die Behandlung, daher schont eine rechtzeitige Untersuchung das Budget des Patienten. Mit Hilfe hochpräziser moderner Geräte erkennen Ärzte nach drei Jahren die geringsten Abweichungen in der Arbeit der Augen von Erwachsenen und Kindern.

Was macht es möglich, die Basisprüfung zu identifizieren

  • Folgen von Augenverletzungen.
  • Fehlfunktionen des okulomotorischen Systems, wie Amblyopie oder Schielen.
  • Fehlsichtigkeiten wie Hornhautverkrümmung, Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit.
  • Erkrankungen des Augenhintergrunds: Entzündung der Netzhaut und des Nervs, Pathologie des Gefäßsystems, Störungen durch Bluthochdruck, Glaukom, Diabetes mellitus oder andere Erkrankungen.
  • Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts: Erkrankungen der Augenlider und der Hornhaut, der Bindehaut und der Iris, der Linse oder der Sklera.

Wann ist eine Diagnose erforderlich?

Eine grundlegende augenärztliche Untersuchung gibt dem Arzt eine Vorstellung vom Zustand des Sehsystems des Patienten. Anhand der gewonnenen Daten verschreibt der Augenarzt Maßnahmen zur Vorbeugung von Erkrankungen und kann den Verlauf oder Rückgang der Erkrankung verfolgen. Ein umfassender Check ermöglicht es Ihnen, das optimale Behandlungsschema zu wählen, Sehverlust und Komplikationen zu beseitigen. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse trifft der Arzt Entscheidungen zur Durchführung eines bestimmten chirurgischen Eingriffs. Darauf basierend gibt der behandelnde Arzt Empfehlungen für andere Spezialisten, beispielsweise einen Neurologen oder einen Kardiologen.

Das Verfahren zur Durchführung einer ophthalmologischen Grunduntersuchung

Die Diagnostik dauert 30 Minuten bis anderthalb Stunden. Die Verifizierungszeit hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind Beschwerden und Zeugnisse des Patienten. Der Test betrifft Sehschärfe, Refraktion und Augendruck. Ein Augenarzt untersucht die Augen mit einem speziellen Mikroskop. Dieses Verfahren wird als Biomikroskopie bezeichnet. Eine Augenuntersuchung besteht aus mehreren Verfahren:

  • Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus (Netzhaut und Sehnerv). Das Verfahren wird mit einer engen Pupille durch Bioophthalmoskopie oder unter Verwendung eines direkten Ophthalmoskops durchgeführt. Es wird auch mit maximaler Mydriasis (weite Pupille) inspiziert. Mit der letzteren Methode können Sie alle Teile der Netzhaut, den Glaskörper, die Linse und den Bereich der Zahnlinie untersuchen.
  • Computerperimetrie - Berechnung des Sichtfeldes. Sie wird für jedes Auge separat durchgeführt. Als Ergebnis wird ein Kartogramm gedruckt.
  • Bestimmung der Tränenproduktion.
  • Messung des Augeninnendrucks nach der Maklakov-Methode.
  • Untersuchung des Zustands des vorderen Augenwinkels (Gonioskopie).
  • Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie).
  • Berechnung der Anterior-Posterior-Augenachse mittels Echobiometrie.
  • Augendiagnostik mittels Ultraschall.
  • Computer-Keratotopographie.
  • Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine einfache und informative Methode, die ohne die Einführung von Medikamenten während der Untersuchung auskommt. Die Methode liefert auf mikroskopischer Ebene morphologische Daten über den Zustand der hinteren und vorderen Augenabschnitte. Mit OCT können Sie den Zustand der Netzhaut, des Sehnervenkopfes sowie die Dynamik ihrer Veränderungen beurteilen. Das Tomogramm wird ausgedruckt und dem Patienten ausgehändigt.

Die augenärztliche Grunduntersuchung kann weitere Untersuchungen umfassen, die bei Indikation durchgeführt werden.

In der Augenheilkunde werden instrumentelle Forschungsmethoden auf der Grundlage der Errungenschaften der modernen Wissenschaft eingesetzt, die eine frühzeitige Diagnose vieler akuter und chronischer Erkrankungen des Sehorgans ermöglichen. Führende Forschungsinstitute und Kliniken für Augenkrankheiten sind mit solchen Geräten ausgestattet. Ein Augenarzt mit verschiedenen Qualifikationen sowie ein Allgemeinarzt können jedoch mit einer nicht instrumentellen Forschungsmethode (externe (äußere Untersuchung) des Sehorgans und seines Hilfsapparats) eine Expressdiagnostik durchführen und eine vorläufige Diagnose stellen viele dringende augenärztliche Erkrankungen.

Die Diagnose jeder Augenpathologie beginnt mit der Kenntnis der normalen Anatomie des Augengewebes. Zuerst müssen Sie lernen, wie man das Sehorgan bei einem gesunden Menschen untersucht. Basierend auf diesem Wissen können die häufigsten Augenkrankheiten erkannt werden.

Ziel einer augenärztlichen Untersuchung ist die Beurteilung des Funktionszustandes und der anatomischen Struktur beider Augen. Ophthalmologische Probleme werden je nach Ort des Auftretens in drei Bereiche eingeteilt: die Adnexe des Auges (Augenlider und periokulares Gewebe), der Augapfel selbst und die Augenhöhle. Eine vollständige Basisvermessung umfasst alle diese Bereiche mit Ausnahme der Umlaufbahn. Für seine detaillierte Untersuchung ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich.

Allgemeines Prüfungsverfahren:

  1. Sehschärfetest - Bestimmung der Sehschärfe für die Ferne, für die Nähe mit Brille, wenn der Patient sie verwendet, oder ohne Brille, sowie durch ein kleines Loch mit einer Sehschärfe von weniger als 0,6;
  2. Autorefraktometrie und / oder Skiaskopie - Bestimmung der klinischen Refraktion;
  3. Untersuchung des Augeninnendrucks (IOP); mit seiner Zunahme wird eine Elektrotonometrie durchgeführt;
  4. Untersuchung des Gesichtsfeldes nach der kinetischen Methode und nach Indikation - nach der statischen Methode;
  5. Bestimmung der Farbwahrnehmung;
  6. Bestimmung der extraokularen Muskelfunktion (Wirkungsbereich in allen Gesichtsfeldern und Screening auf Strabismus und Diplopie);
  7. Untersuchung der Augenlider, der Bindehaut und des vorderen Augenabschnitts unter Vergrößerung (mit Lupe oder Spaltlampe). Die Untersuchung wird mit oder ohne Farbstoffe (Natriumfluorescein oder Bengalrosa) durchgeführt;
  8. eine Untersuchung im Durchlicht - die Transparenz von Hornhaut, Augenkammern, Linse und Glaskörper wird bestimmt;
  9. Ophthalmoskopie des Fundus.

Zusätzliche Tests werden auf der Grundlage der Ergebnisse einer Anamnese oder Hauptuntersuchung durchgeführt.

Diese beinhalten:

  1. Gonioskopie - Untersuchung des Winkels der vorderen Augenkammer;
  2. Ultraschalluntersuchung des hinteren Augenpols;
  3. Ultraschall-Biomikroskopie des vorderen Segments des Augapfels (UBM);
  4. Hornhautkeratometrie - Bestimmung der Brechkraft der Hornhaut und des Krümmungsradius;
  5. Untersuchung der Hornhautempfindlichkeit;
  6. Untersuchung mit einer Funduslinse der Details des Fundus;
  7. fluoreszierende oder indocyaningrüne Fundusangiographie (FAG) (ICZA);
  8. Elektroretinographie (ERG) und Elektrookulographie (EOG);
  9. radiologische Untersuchungen (Röntgen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie) der Strukturen des Augapfels und der Augenhöhlen;
  10. Diaphanoskopie (Durchleuchtung) des Augapfels;
  11. Exophthalmometrie - Bestimmung des Vorsprungs des Augapfels aus der Umlaufbahn;
  12. Hornhautpachymetrie - Bestimmung ihrer Dicke in verschiedenen Bereichen;
  13. Bestimmung des Zustands des Tränenfilms;
  14. Spiegelmikroskopie der Hornhaut - Untersuchung der Endothelschicht der Hornhaut.

T. Birich, L. Marchenko, A. Chekina

Danke

Die Website bietet Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachkundiger Rat ist gefragt!

Buchen Sie einen Augenarzt

Um einen Termin mit einem Arzt oder einer Diagnostik zu vereinbaren, müssen Sie nur eine einzige Telefonnummer anrufen
+7 495 488-20-52 in Moskau

Oder

+7 812 416-38-96 in St. Petersburg

Der Operator hört Ihnen zu und leitet den Anruf an die richtige Klinik weiter oder nimmt eine Bestellung für einen Termin mit dem Spezialisten auf, den Sie benötigen.

Oder Sie können auf die grüne Schaltfläche "Online anmelden" klicken und Ihre Telefonnummer hinterlassen. Der Operator ruft Sie innerhalb von 15 Minuten zurück und wählt einen Spezialisten aus, der Ihrer Anfrage entspricht.

Derzeit wird ein Termin mit Spezialisten und Kliniken in Moskau und St. Petersburg vereinbart.

Was passiert bei einem Termin beim Augenarzt?

Während der Untersuchung des Patienten Augenarzt bewertet den Zustand verschiedener Strukturen des Augapfels und der Augenlider und überprüft auch die Sehschärfe und andere Parameter, die ihm Informationen über die Funktion des visuellen Analysators geben.

Wohin führt der Augenarzt?

Besuchen Sie einen Augenarzt Optiker ) kann in der Klinik sein ( in der Augenarztpraxis) oder in einem Krankenhaus, in dem der Arzt eine spezialisierte Abteilung für Augenheilkunde aufsucht. In beiden Fällen kann der Arzt den menschlichen Sehapparat vollständig untersuchen und eine Diagnose stellen. Gleichzeitig kann es in einem Krankenhaus modernere Geräte geben, die in Zweifelsfällen eine vollständigere Diagnose ermöglichen. Wenn der Arzt bei der Untersuchung des Patienten im Krankenhaus eine Krankheit oder Verletzung feststellt, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert ( wie Netzhautablösung) kann er den Patienten in kürzester Zeit stationär aufnehmen und die notwendige Operation durchführen, wodurch das Risiko von Komplikationen und Sehverlust reduziert wird.

Untersuchung durch einen Augenarzt

Wie bereits erwähnt, untersucht ein Augenarzt bei der Untersuchung eines Patienten den Zustand und die Funktionsweise verschiedener Strukturen des visuellen Analysators. Wenn der Arzt während einer Standarduntersuchung Anomalien feststellt, kann er zusätzliche Studien durchführen.

Eine augenärztliche Untersuchung beinhaltet:

  • Sehschärfetest. Ermöglicht es Ihnen, die Fähigkeit des Auges zu bewerten, zwei verschiedene Punkte, die sich in einem bestimmten Abstand voneinander befinden, klar zu sehen. Eine primäre Beeinträchtigung der Sehschärfe kann bei Myopie, Hyperopie, Astigmatismus und anderen Pathologien auftreten.
  • Untersuchung der Brechungsstrukturen des Auges. Ermöglicht es Ihnen, den Funktionszustand des Brechungssystems des Auges zu bestimmen, dh die Fähigkeit der Hornhaut und der Linse, das Bild direkt auf die Netzhaut zu fokussieren.
  • Studium der Gesichtsfelder. Ermöglicht es Ihnen, das periphere Sehen zu untersuchen, das bei Glaukom und anderen Pathologien beeinträchtigt sein kann.
  • Untersuchung des Fundus. Ermöglicht die Untersuchung der Gefäße des Fundus und der Netzhaut, deren Niederlage zu einer Abnahme der Sehschärfe, einer Verengung des Gesichtsfelds und anderen Defekten im visuellen Analysator führen kann.
  • Messung des Augeninnendrucks. Es ist die Hauptstudie zur Diagnose des Glaukoms.
  • Farbsehtest. Damit können Sie feststellen, ob eine Person verschiedene Farben voneinander unterscheiden kann. Diese Funktion des visuellen Analysators kann bei manchen Personen, die an Farbenblindheit leiden, beeinträchtigt sein.

Tabelle eines Augenarztes zur Überprüfung der Sehschärfe

Das erste, was ein Augenarzt bei der Untersuchung eines Patienten überprüft, ist die Sehschärfe. Wie bereits erwähnt, bezieht sich dieser Begriff auf die Fähigkeit des menschlichen Auges, zwei Punkte zu unterscheiden, die sich in einem bestimmten Abstand voneinander befinden. Zur Durchführung der Studie verwendet der Arzt spezielle Tabellen, auf denen Reihen mit Buchstaben oder Zahlen gedruckt sind ( für die Untersuchung von Taubstummen, Kindern und so weiter) in verschiedenen Größen.

Die Essenz der Studie ist wie folgt. Der Patient setzt sich auf einen Stuhl, der 5 Meter von einem an der Wand befestigten und gut beleuchteten Tisch entfernt ist. Der Arzt gibt dem Patienten eine spezielle Klappe und bittet ihn, ein Auge damit zu bedecken, aber nicht vollständig zu schließen ( das heißt, schließen Sie nicht Ihre Augenlider). Mit dem zweiten Auge sollte der Patient auf den Tisch schauen. Als nächstes beginnt der Arzt auf die Buchstaben in den verschiedenen Reihen der Tabelle zu zeigen ( zuerst in größere, dann in kleinere.), und der Patient muss sie benennen. Befriedigend ist das Ergebnis, bei dem der Patient leicht ( ohne zu schielen) werden in der Lage sein, Buchstaben von 10 ( über) Zeile der Tabelle. In diesem Fall sprechen wir von einer hundertprozentigen Sehkraft, die der Augenarzt in der Patientenkarte festhält. Dann bittet er darum, das andere Auge mit einem Verschluss abzudecken, und wiederholt den Vorgang auf die gleiche Weise.

Bei der Untersuchung kleiner Kinder ( wer noch nicht lesen kann) werden Tabellen mit Abbildungen von Tieren, Pflanzen und anderen Gegenständen verwendet. Gleichzeitig werden zur Untersuchung von taubstummen Patienten anstelle von Buchstaben Kreise auf den Tischen mit einer Kerbe auf einer Seite angezeigt ( rechts, links, oben oder unten). Während der Untersuchung muss der Patient dem Arzt mitteilen, auf welcher Seite sich das Filet befindet.

Augenarztgerät zur Untersuchung des Augenhintergrundes

Der Fundus ist die hintere Innenfläche des Augapfels. Das Verfahren zur Untersuchung des Fundus wird als Ophthalmoskopie bezeichnet, und das dafür verwendete Gerät wird als Ophthalmoskop bezeichnet.

Das Wesentliche des Verfahrens ist wie folgt. Das helle Licht im Zimmer wird ausgeschaltet, und der Patient sitzt dem Arzt gegenüber auf einem Stuhl. Der Arzt hält ein Ophthalmoskop an das Auge des Patienten ein Gerät, das aus einer Lichtquelle und einer Lupe besteht) und lenkt Licht durch die Pupille in das zu untersuchende Auge. Lichtstrahlen treten in den Augenhintergrund ein und werden von ihm reflektiert, wodurch der Arzt durch eine Lupe verschiedene Strukturen in diesem Bereich beobachten kann - die Netzhaut, die Gefäße des Augenhintergrundes, den Sehnervenkopf ( die Stelle im Augenhintergrund, an der Nervenfasern lichtempfindlicher Zellen den Augapfel verlassen und zum Gehirn wandern).

Die Untersuchung des Fundus hilft bei der Diagnose von:

  • Glaukom. Charakteristisch für diese Pathologie ist die sogenannte Exkavation der Papille, die durch erhöhten Druck im Augapfel nach außen "gequetscht" wird.
  • Angiopathie der Netzhaut. Bei der Augenspiegelung zeigt der Arzt veränderte, unregelmäßig geformte und große Blutgefäße im Fundus.
  • Netzhautablösungen. Unter normalen Bedingungen ist die Netzhaut sehr schwach an der Wand des Augapfels befestigt, was hauptsächlich durch den Augeninnendruck unterstützt wird. Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ( mit Augenverletzungen, Wunden) kann sich die Netzhaut von der Augenwand lösen, was zu einer Verschlechterung oder zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann. Während der Ophthalmoskopie kann der Arzt die Lokalisation und Schwere der Ablösung bestimmen, was die Planung weiterer Behandlungstaktiken ermöglicht.

Was injiziert ein Augenarzt in das Auge, um die Pupille zu erweitern?

Wie bereits erwähnt, richtet der Arzt bei der Ophthalmoskopie einen Lichtstrahl durch die Pupille in das Auge des Patienten und untersucht dann den Augenhintergrund mit einer Lupe. Unter normalen Bedingungen verursacht Licht, das auf die Netzhaut trifft, jedoch eine reflektorische Verengung der Pupille. Diese physiologische Reaktion soll lichtempfindliche Nervenzellen vor Schäden durch zu helles Licht schützen. Während der Untersuchung kann diese Reaktion den Arzt jedoch daran hindern, die Teile der Netzhaut zu untersuchen, die sich an den seitlichen Teilen des Augapfels befinden. Um diesen Effekt zu beseitigen, träufelt der Augenarzt dem Patienten vor der Untersuchung Tropfen in die Augen, die die Pupille erweitern und für eine gewisse Zeit in dieser Position fixieren, was eine vollständige Untersuchung des Fundus ermöglicht.

Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente nicht bei Vorliegen eines Glaukoms verwendet werden können, da eine Pupillenerweiterung zu einer Blockade der Abflusswege des Kammerwassers führen und einen Anstieg des Augeninnendrucks hervorrufen kann. Außerdem muss der Arzt den Patienten darüber informieren, dass der Patient für eine gewisse Zeit nach dem Eingriff bei hellem Licht Schmerzen oder Brennen in den Augen verspüren kann und keine Bücher lesen oder am Computer arbeiten kann. Tatsache ist, dass die zur Pupillenerweiterung verwendeten Medikamente auch den Ziliarmuskel vorübergehend lähmen, der für die Veränderung der Linsenform beim Betrachten von Objekten mit geringem Abstand verantwortlich ist. Infolgedessen wird die Linse maximal abgeflacht und in dieser Position fixiert, dh eine Person kann sich nicht auf ein Objekt in der Nähe konzentrieren, bis die Wirkung des Arzneimittels endet.

Ophthalmologische Instrumente zur Messung des IOP

Augeninnendruck ( Augeninnendruck) ist ein relativ konstanter Wert und liegt normalerweise zwischen 9 und 20 Millimeter Quecksilbersäule. Deutlicher Anstieg des Augeninnendrucks ( wie Glaukom) kann zu irreversiblen Veränderungen der Netzhaut führen. Deshalb gehört die Messung dieses Indikators zu den wichtigen diagnostischen Maßnahmen in der Augenheilkunde.

Zur Messung des IOD verwendet der Augenarzt ein spezielles Tonometer - ein zylindrisches Gewicht mit einer Masse von 10 Gramm. Die Essenz der Studie ist wie folgt. Nach dem Einträufeln einer Lokalanästhesielösung in das Auge des Patienten ( ein Medikament, das die Empfindlichkeit der Augen vorübergehend „ausschaltet“, wodurch sie nicht auf die Berührung von Fremdkörpern auf der Hornhaut reagieren) liegt der Patient mit dem Gesicht nach oben auf der Liege, richtet den Blick streng senkrecht und fixiert ihn auf einen Punkt. Als nächstes fordert der Arzt den Patienten auf, nicht zu blinzeln, woraufhin er die Oberfläche des Zylinders auf die Hornhaut legt ( Tonometer), die zuvor mit einem speziellen Lack beschichtet wurde. Bei Kontakt mit nassem ( hydratisiert) wird ein Teil der Farbe durch die Oberfläche der Hornhaut vom Tonometer abgewaschen. Nach wenigen Sekunden entfernt der Arzt den Zylinder aus dem Auge des Patienten und drückt seine Oberfläche gegen ein Spezialpapier, das einen charakteristischen Abdruck in Form eines Kreises hinterlässt. Am Ende der Studie misst der Arzt den Durchmesser des gebildeten Kreisabdrucks mit einem Lineal, anhand dessen er den genauen Augeninnendruck einstellt.

Farbsehtest ( Augenarztbilder für Autofahrer)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der Patient in der Lage ist, Farben voneinander zu unterscheiden. Diese Funktion des visuellen Analysators ist besonders wichtig für Fahrer, die ständig die Farben von Ampeln auf der Straße navigieren müssen. Wer beispielsweise Rot nicht von Grün unterscheiden kann, dem droht ein Fahrverbot.

Um die Farbwahrnehmung zu überprüfen, verwendet der Augenarzt spezielle Tabellen. Jeder von ihnen zeigt zahlreiche Kreise in verschiedenen Größen, Farben ( meist grün und rot) und Schattierungen, aber ähnlich hell. Mit Hilfe dieser Kreise im Bild wird ein bestimmtes Bild „maskiert“ ( Zahl oder Buchstabe), und eine Person mit normalem Sehvermögen kann es leicht sehen. Gleichzeitig ist das Erkennen und Benennen eines „verschlüsselten“ Buchstabens für eine Person, die nicht zwischen Farben unterscheidet, eine unmögliche Aufgabe.

Wie prüft ein Augenarzt sonst das Sehvermögen?

Neben den oben beschriebenen Standardverfahren verfügt der Augenarzt über weitere Studien, die eine genauere Beurteilung des Zustands und der Funktionen verschiedener Strukturen des Auges ermöglichen.

Bei Bedarf kann der Augenarzt verschreiben:

  • Biomikroskopie des Auges. Die Essenz dieser Studie besteht darin, dass mit Hilfe einer speziellen Spaltlampe ein schmaler Lichtstreifen in das Auge des Patienten gerichtet wird, der für die Hornhaut, die Linse und andere transparente Strukturen des Augapfels durchscheinend ist. Diese Methode ermöglicht es, verschiedene Verformungen und Schäden der untersuchten Strukturen mit hoher Genauigkeit zu erkennen.
  • Untersuchung der Hornhautempfindlichkeit. Um diesen Parameter zu beurteilen, verwenden Augenärzte normalerweise ein dünnes Haar oder mehrere Fäden aus einem Verband, die die Hornhaut des untersuchten Auges berühren ( zuerst in der Mitte und dann an den Rändern). Auf diese Weise können Sie eine Abnahme der Empfindlichkeit des Organs feststellen, die bei verschiedenen pathologischen Prozessen beobachtet werden kann.
  • Studium des binokularen Sehens. Binokulares Sehen ist die Fähigkeit einer Person, ein bestimmtes Bild mit beiden Augen gleichzeitig klar zu sehen, wobei die Tatsache ignoriert wird, dass jedes Auge das Objekt aus einem etwas anderen Winkel betrachtet. Um das binokulare Sehen zu überprüfen, verwenden Augenärzte verschiedene Methoden, von denen die einfachste das sogenannte Sokolov-Experiment ist. Um dieses Experiment durchzuführen, sollten Sie ein Blatt Papier nehmen, es zu einer Röhre rollen und zu einem Auge führen ( Beide Augen müssen während der gesamten Untersuchung geöffnet bleiben.). Als nächstes müssen Sie an der Seite der Papierröhre eine offene Handfläche platzieren ( seine Kante muss das Rohr berühren). Wenn der Patient ein normales binokulares Sehen hat, tritt in dem Moment, in dem er die Hand zum Papier bringt, der Effekt des sogenannten „Lochs in der Handfläche“ auf, durch das das gesehen wird, was durch die Papierröhre gesehen wird.

Welche Tests kann ein Optiker verschreiben?

Die Labordiagnostik ist nicht die wichtigste diagnostische Methode in der Augenheilkunde. Zur Vorbereitung einer Augenoperation sowie zur Erkennung einiger infektiöser Pathologien kann der Arzt dem Patienten jedoch bestimmte Studien vorschreiben.

Der Augenarzt kann verschreiben:

  • Allgemeine Blutanalyse- um die zelluläre Zusammensetzung des Blutes zu bestimmen und Anzeichen einer Infektion im Körper zu erkennen.
  • Mikroskopische Untersuchungen- um Mikroorganismen zu identifizieren, die infektiöse und entzündliche Läsionen des Auges, der Augenlider oder anderer Gewebe verursacht haben.
  • Mikrobiologische Forschung- um den Erreger einer Augeninfektion zu identifizieren und zu identifizieren, sowie um die Empfindlichkeit eines Infektionserregers gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen.
  • Biochemischer Bluttest– zur Bestimmung des Glukosespiegels ( Sahara) im Blut bei Verdacht auf diabetische retinale Angiopathie.

Auswahl von Brillen und Linsen beim Augenarzt

Die wichtigste und am besten zugängliche Methode zur Korrektur von Erkrankungen des Brechungssystems des Auges ist die Verwendung von Brillen oder Kontaktlinsen ( die direkt auf der äußeren Oberfläche der Hornhaut platziert werden). Zu den Vorteilen der Brillenkorrektur gehören Benutzerfreundlichkeit und niedrige Kosten, während Kontaktlinsen eine genauere Sehkorrektur bieten und auch für andere weniger sichtbar sind, was aus kosmetischer Sicht wichtig ist.

Brillen oder Kontaktlinsen können Folgendes korrigieren:

  • Kurzsichtigkeit ( Kurzsichtigkeit). Wie bereits erwähnt, werden bei dieser Pathologie die durch die Hornhaut und die Linse tretenden Lichtstrahlen zu stark gebrochen, wodurch sie vor der Netzhaut fokussiert werden. Um diese Krankheit zu korrigieren, wählt der Arzt eine Zerstreuungslinse, die die Brennweite etwas nach hinten „verschiebt“, dh direkt auf die Netzhaut, wodurch die Person beginnt, entfernte Objekte klar zu sehen.
  • Hypermetropie ( Weitsichtigkeit). Bei dieser Pathologie werden Lichtstrahlen hinter der Netzhaut fokussiert. Zur Korrektur des Defekts wählt der Augenarzt eine Sammellinse, die die Brennweite nach vorne verschiebt und so den bestehenden Defekt beseitigt.
  • Astigmatismus. Bei dieser Pathologie hat die Oberfläche der Hornhaut oder Linse eine unebene Form, wodurch die durch sie hindurchtretenden Lichtstrahlen auf verschiedene Bereiche vor und hinter der Netzhaut fallen. Zur Korrektur des Defekts werden spezielle Linsen angefertigt, die die vorhandenen Unregelmäßigkeiten in den Brechungsstrukturen des Auges korrigieren und dafür sorgen, dass die Strahlen direkt auf die Netzhaut fokussiert werden.
Das Verfahren zur Auswahl von Linsen für alle diese Pathologien ist ähnlich. Der Patient sitzt vor einem Tisch mit Buchstaben, woraufhin der Arzt ein Standardverfahren zur Bestimmung der Sehschärfe durchführt. Als nächstes setzt der Arzt eine spezielle Fassung auf die Augen des Patienten, in die er brechende oder streuende Linsen unterschiedlicher Stärke einsetzt. Die Auswahl der Linsen erfolgt so lange, bis der Patient die 10. Zeile der Tabelle problemlos lesen kann. Als nächstes schreibt der Arzt eine Anweisung für eine Brille, in der er die für die Sehkorrektur erforderliche Brechkraft der Linsen angibt ( für jedes Auge separat).

Verschreibt ein Augenarzt eine Brille für einen Computer?

Bei längerer Arbeit am Computer steigt die Belastung der Augen deutlich an, was nicht nur auf eine Überlastung des Akkommodationsapparates zurückzuführen ist, sondern auch auf den Strahlungseintrag vom Monitor auf die Netzhaut. Um den Einfluss dieses negativen Effekts zu eliminieren, kann der Augenarzt Patienten, deren Tätigkeiten mit der Arbeit am Computer zusammenhängen, empfehlen, eine spezielle Schutzbrille zu tragen. Die Linsen einer solchen Brille haben keine Brechkraft, sind aber mit einem speziellen Schutzfilm überzogen. Dies eliminiert den negativen Effekt der Blendung ( helle Punkte) vom Monitor und reduziert auch die Lichtmenge, die in die Augen fällt, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Dadurch wird die Belastung des Sehorgans deutlich reduziert, was zur Vorbeugung von ( oder verlangsamen) die Entwicklung von Symptomen wie Augenermüdung, Tränenfluss, Augenrötung usw.

Ärztliche Untersuchung und Attest eines Augenarztes

Die Konsultation eines Augenarztes ist ein obligatorischer Bestandteil einer ärztlichen Untersuchung, die von Arbeitnehmern in vielen Berufen absolviert werden muss ( Fahrer, Piloten, Ärzte, Polizisten, Lehrer und so weiter). Während einer geplanten ärztlichen Untersuchung ( was normalerweise einmal im Jahr gemacht wird) Der Augenarzt beurteilt die Sehschärfe des Patienten und auch ( Bei Bedarf) führt andere Studien durch - misst Gesichtsfelder und Augeninnendruck ( mit Verdacht auf Glaukom), untersucht den Fundus ( wenn der Patient Diabetes mellitus oder Bluthochdruck hat) usw.

Es ist auch erwähnenswert, dass unter einigen anderen Umständen ein Attest eines Augenarztes erforderlich sein kann ( B. um eine Erlaubnis zum Tragen einer Schusswaffe zu erhalten, einen Führerschein zu erhalten und so weiter). In diesem Fall unterscheidet sich die augenärztliche Untersuchung nicht von einer normalen körperlichen Untersuchung ( Der Arzt wertet die Sehschärfe, die Gesichtsfelder und andere Parameter aus). Wenn der Spezialist während der Untersuchung keine Abweichungen vom Sehorgan des Patienten feststellt, wird er eine entsprechende Schlussfolgerung ausstellen ( Zertifikat). Wenn der Patient eine Abnahme der Sehschärfe, eine Verengung der Gesichtsfelder oder eine andere Abweichung hat, kann der Arzt ihm eine angemessene Behandlung verschreiben, aber in der Schlussfolgerung wird er darauf hinweisen, dass dieser Person nicht empfohlen wird, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die eine solche erfordern hundertprozentige Sicht.

Sind augenärztliche Leistungen kostenpflichtig oder kostenlos?

Alle Versicherten ( über eine gesetzliche Krankenversicherung verfügen) Einwohner Russlands haben das Recht auf kostenlose Konsultationen mit einem Augenarzt sowie auf kostenlose diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Um diese Dienste zu erhalten, müssen sie sich an ihren Hausarzt wenden und das Wesentliche ihres Sehproblems angeben, woraufhin der Arzt ( Bei Bedarf) wird eine Überweisung an einen Augenarzt ausstellen.

Es ist erwähnenswert, dass die kostenlosen Leistungen eines Augenarztes im Rahmen der MHI-Police ( obligatorische Krankenversicherung) finden sich nur in staatlichen medizinischen Einrichtungen ( Kliniken und Krankenhäuser). Alle augenärztlichen Konsultationen und Untersuchungen des Sehanalysators, die in privaten medizinischen Zentren durchgeführt werden, sind kostenpflichtig.

Wann wird eine Apothekenanmeldung beim Augenarzt angezeigt?

Die Apothekenregistrierung ist eine spezielle Form der Beobachtung des Patienten, bei der der Arzt eine vollständige Diagnose durchführt und die Behandlung der chronischen Erkrankung des Patienten des visuellen Analysators vorschreibt und dann regelmäßig ( in bestimmten Abständen) untersucht es. Während einer solchen Untersuchung bewertet der Arzt den Sehzustand und kontrolliert die Wirksamkeit der Behandlung und nimmt gegebenenfalls bestimmte Änderungen am Behandlungsplan vor. Eine wichtige Aufgabe der Apothekenregistrierung von Patienten mit chronischen Augenerkrankungen ist auch die rechtzeitige Erkennung und Beseitigung möglicher Komplikationen.

Der Grund für die Registrierung einer Apotheke bei einem Augenarzt kann sein:

  • Katarakt- Trübung der Linse, bei der empfohlen wird, 2 Mal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen.
  • Glaukom- ein Anstieg des Augeninnendrucks, bei dem Sie mindestens 4 Mal im Jahr einen Arzt aufsuchen müssen.
  • Ablösung und andere Netzhautläsionen– Konsultation mit einem Augenarzt ist mindestens 2 Mal pro Jahr erforderlich ( Treten Komplikationen auf, ist eine außerplanmäßige Konsultation indiziert).
  • Schädigung des Brechungssystems des Auges Myopie, Weitsichtigkeit, Astigmatismus) – augenärztliche Untersuchung 2 mal jährlich ( vorausgesetzt, dass zuvor eine vollständige Diagnose durchgeführt und eine Korrekturbrille oder Kontaktlinsen ausgewählt wurden).
  • Augenverletzung-empfohlen regelmäßig wöchentlich oder monatlich) Untersuchung durch einen Augenarzt bis zur vollständigen Genesung.
  • Retinale Angiopathie- Sie müssen mindestens 1-2 Mal im Jahr einen Arzt aufsuchen ( abhängig von der Krankheitsursache und der Schwere der Schädigung der Netzhautgefäße).

Wann kann ein Augenarzt Sie ins Krankenhaus einweisen?

Der Grund für den Krankenhausaufenthalt von Augenpatienten ist meistens die Vorbereitung auf verschiedene chirurgische Eingriffe an den Strukturen des Augapfels ( auf der Hornhaut, Iris, Linse, Netzhaut und so weiter). Es ist zu beachten, dass die meisten Operationen heute mit modernen Technologien durchgeführt werden, wodurch sie weniger traumatisch sind und keinen langen Krankenhausaufenthalt des Patienten erfordern.

Der Grund für einen Krankenhausaufenthalt kann in diesem Fall ein schwerer Krankheitsverlauf des Patienten sein ( zum Beispiel Netzhautablösung an mehreren Stellen) oder die Entwicklung von Komplikationen der Grunderkrankung ( zum Beispiel Netzhautblutung, durchdringende Verletzung des Augapfels mit Schädigung des angrenzenden Gewebes und so weiter). In diesem Fall wird der Patient in einem Krankenhaus untergebracht, wo er während der gesamten Behandlungsdauer unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht. Vor der Operation werden alle Untersuchungen durchgeführt, die für eine genaue Diagnose und Festlegung des Operationsplans erforderlich sind. Nach der chirurgischen Behandlung bleibt der Patient auch mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht, was eine rechtzeitige Erkennung und Beseitigung möglicher Komplikationen ermöglicht ( z.B. Blutungen).

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt der Arzt dem Patienten Empfehlungen zur weiteren Behandlung und Rehabilitation und legt auch Termine für Nachsorgegespräche fest, mit denen Sie den Genesungsprozess steuern und mögliche Spätkomplikationen erkennen können.

Wie bekomme ich einen Krankenstand von einem Augenarzt?

Ein Krankenstand ist ein Dokument, das bestätigt, dass der Patient für eine bestimmte Zeit seine Arbeitspflichten aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht erfüllen konnte. Um von einem Augenarzt krankgeschrieben zu werden, müssen Sie zunächst einen Termin mit ihm vereinbaren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Stellt der Arzt fest, dass der Patient aufgrund seiner Erkrankung seiner beruflichen Tätigkeit nicht nachgehen kann ( Beispielsweise ist es einem Programmierer nach einer Augenoperation verboten, längere Zeit am Computer zu sitzen), wird er ihm das entsprechende Dokument aushändigen. In diesem Fall gibt der Krankenstand den Grund für die vorübergehende Behinderung an ( das heißt, die Diagnose des Patienten), sowie den Zeitraum ( mit Datteln), während der er aus medizinischen Gründen von seiner Arbeit freigestellt ist.

Kann ich einen Augenarzt zu Hause anrufen?

Heutzutage praktizieren viele bezahlte Kliniken einen solchen Service wie das Anrufen eines Augenarztes zu Hause. Dies kann in Fällen erforderlich sein, in denen der Patient aus irgendeinem Grund den Arzt in der Klinik nicht aufsuchen kann ( z.B. bei älteren Menschen mit eingeschränkter Mobilität). In diesem Fall kann der Arzt den Patienten zu Hause besuchen, um eine Beratung und einige Sehtests durchzuführen. Es sollte jedoch gleich darauf hingewiesen werden, dass eine vollwertige Untersuchung des visuellen Analysators eine spezielle Ausrüstung erfordert, die nur in der Augenarztpraxis verfügbar ist. Daher kann der Arzt in Zweifelsfällen auf eine zweite Konsultation in der Klinik bestehen.

Zu Hause kann ein Augenarzt Folgendes durchführen:

  • äußere Untersuchung des Auges;
  • Einschätzung der Sehschärfe;
  • Studium der Gesichtsfelder ( vorläufig);
  • Fundusuntersuchung;
  • Messung des Augeninnendrucks.

Wenn ein Augenarzt zu einer Konsultation mit anderen Spezialisten schickt ( Onkologe, Endokrinologe, HNO-Arzt, Allergologe, Neuropathologe, Kardiologe)?

Während der Untersuchung des visuellen Analysators kann der Augenarzt feststellen, dass die Sehprobleme des Patienten durch eine Erkrankung eines anderen Organs oder eines anderen Körpersystems verursacht werden. In diesem Fall kann er den Patienten zu einem Beratungsgespräch mit einem geeigneten Spezialisten überweisen, um die Diagnose zu klären und eine Behandlung für die Grunderkrankung zu verschreiben, die zu Sehproblemen geführt hat.

Der Augenarzt kann den Patienten zur Konsultation überweisen:

  • Zum Onkologen- wenn Sie eine Tumorerkrankung des Auges oder angrenzender Gewebe vermuten.
  • Zum Endokrinologen- bei diabetischer retinaler Angiopathie.
  • AN LOR ( Hals-Nasen-Ohrenarzt) - bei Feststellung von Erkrankungen der Nase oder der Nasennebenhöhlen, die durch Augenschäden erschwert werden können.
  • Zum Allergologen– bei allergischer Konjunktivitis ( Schädigung der Augenschleimhaut).
  • Zu einem Neurologen- bei Verdacht auf Schädigung des Sehnervs, des Gehirns ( visuelles Zentrum) usw.
  • Zum Kardiologen- mit retinaler Angiopathie, verursacht durch Bluthochdruck ( anhaltender Blutdruckanstieg).

Welche Behandlung kann ein Augenarzt verschreiben?

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, verschreibt der Arzt dem Patienten verschiedene Methoden zur Korrektur und Behandlung der Krankheit, an der er leidet. Diese Methoden umfassen sowohl konservative als auch operative Maßnahmen.

Vitamine für die Augen

Vitamine sind spezielle Substanzen, die mit der Nahrung in den Körper gelangen und die Aktivität fast aller Organe und Gewebe, einschließlich des Sehorgans, regulieren. Ein Augenarzt kann bei chronischen Augenerkrankungen Vitamine verschreiben, da dies den Stoffwechsel in den betroffenen Geweben verbessert und ihre Widerstandskraft gegen schädigende Faktoren erhöht.

Der Augenarzt kann verschreiben:
  • Vitamin A- um den Zustand der Netzhaut zu verbessern.
  • Vitamin B1- verbessert den Stoffwechsel im Nervengewebe, einschließlich in der Netzhaut und in den Nervenfasern des Sehnervs.
  • Vitamin B2- verbessert den Stoffwechsel auf zellulärer Ebene.
  • Vitamin E- beugt Gewebeschäden bei verschiedenen Entzündungsprozessen vor.
  • Lutein und Zeaxanthin- verhindern Schäden an der Netzhaut, wenn sie Lichtstrahlen ausgesetzt sind.

Augentropfen

Augentropfen sind die wirksamste Methode zur Verschreibung von Medikamenten gegen Augenkrankheiten. Wenn das Medikament in die Augen eingeträufelt wird, erreicht es sofort den Ort seiner Wirkung und wird auch praktisch nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen, dh es verursacht keine systemischen Nebenwirkungen.

Zu therapeutischen Zwecken kann der Augenarzt verschreiben:

  • Antibakterielle Tropfen- zur Behandlung von Gerste, Chalazion, bakterieller Konjunktivitis und anderen infektiösen Augenkrankheiten.
  • Antivirale Tropfen- zur Behandlung von viraler Konjunktivitis und ähnlichen Erkrankungen.
  • Entzündungshemmende Tropfen- zur Beseitigung des Entzündungsprozesses bei infektiösen und entzündlichen Augenerkrankungen.
  • Antiallergische Tropfen- mit allergischer Konjunktivitis.

Operationen an den Augen

Bei einigen Krankheiten wird ein vollwertiger chirurgischer Eingriff durchgeführt, um Defekte im visuellen Analysator zu beseitigen.

Eine chirurgische Behandlung in der Augenheilkunde kann erforderlich sein:

  • bei Erkrankungen der Hornhaut;
  • für Linsentransplantation;
  • für die Behandlung