Nasentropfen in einer Apotheke herstellen. Tropfen machen

Technologie zur Herstellung von Augentropfen unter Verwendung konzentrierter Lösungen (Konzentrate).

Zur Herstellung von Augentropfen sollten spezielle konzentrierte Lösungen verwendet werden. Die Nomenklatur dieser Konzentrate ist in Bestell-Nr. 214 angegeben. Konzentrierte Lösungen werden nach der Masse-Volumen-Methode unter Einhaltung der Regeln der Asepsis hergestellt, anschließend sterilisiert und einer vollständigen chemischen Analyse unterzogen. Das verbessert die Qualität und spart Zeit.

Die Herstellung von Augentropfen erfolgt unter aseptischen Bedingungen:

1) Wenn die Augentropfen nur Konzentrate und Wasser enthalten, erfolgt die Zubereitung in einer Dosierflasche, zuerst wird Wasser abgemessen, dann Konzentrate nach den allgemeinen Regeln. Tropfen werden auf Reinheit geprüft, bei Bedarf gefiltert und dann für den Urlaub ausgegeben.

2) Wenn die Zusammensetzung der Tropfen andere Substanzen enthält, die keine Konzentrate haben, dann wird eine wässrige Lösung dieser Substanzen hergestellt, filtriert und Konzentrate werden unter aseptischen Bedingungen hinzugefügt. Zusatzetikett „Aseptisch gekocht“.

3) Wenn das Konzentrat das gesamte Volumen in der Zusammensetzung der Augentropfen einnimmt und andere Trockensubstanzen eintreten, werden sie im Konzentrat gelöst, filtriert, auf Reinheit geprüft und verarbeitet. Die Aufbereitung erfolgt unter aseptischen Bedingungen ohne anschließende Sterilisation.

Nehmen wir ein Beispiel für Sie:

Rp: Riboflavini 0,001
Kaliiodid 0,2
Acidi ascorbinici 0,05
Aquae purificatae 10ml

M.D.S. 3 mal täglich 2 Tropfen in beide Augen
Schwierig für die äußerliche Anwendung, Augentropfen, echte Lösung.

Berechnung:

1) Die Isotonie der Augentropfen wird überprüft. Isotonische Äquivalente für Natriumchlorid für Kaliumiodid - 0,35, Ascorbinsäure - 0,18. Die Menge an Natriumchlorid, die diesen Substanzen entspricht, beträgt 0,08 (0,07 + 0,009), daher sind Tropfen isotonisch 0,8%
2) Riboflavinlösung 1:5000 - 0,001x5000 = 5 ml
3) Kaliumjodidlösung 1:5 - 0,2x5 = 1 ml
4) Ascorbinsäurelösung 1:50 - 0,05x50 = 2,5 ml
5) Gereinigtes steriles Wasser 10 ml-5 ml-1 ml-2,5 ml = 1,5 ml

Dass Die Herstellung erfolgt nach Volumen in einer Dosierflasche unter aseptischen Bedingungen, da für alle Substanzen Konzentrate erhältlich sind. Die Wassermenge wird abzüglich Konzentrate berechnet. Zunächst wird gereinigtes steriles Wasser in ein 10-ml-Fläschchen abgemessen und dann nach den allgemeinen Regeln konzentriert.

Die Lösung wird auf Reinheit geprüft, verschlossen, für den Urlaub ausgestellt. Etiketten: „Augentropfen“, „Aseptisch zubereitet“, „Kühl aufbewahren“, „Vor Licht geschützt aufbewahren“

PPK
Genommen: Aquae purificatae st 1,5 ml
Sol Riboflavini 1:5000 – 5 ml
Sol Kalii Jodid 1% 5 – 1ml
Sol Acidi ascorbinici 1:50 2 5 ml
Vtot=10ml
Vorbereitet Geprüft.

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Und zum Schluss noch ein interessantes Experiment mit einem Tropfen Quecksilber, als ich es das erste Mal gesehen habe, dachten alle: fliegt es auseinander oder nicht =)

Staatliche Haushaltsbildungseinrichtung der beruflichen Sekundarbildung

Syzran Medical and Humanitarian College

Spezialitäten 060301 Apotheke

Abschlussqualifikationsarbeit (Thesis)

Herstellung und Produktion von ophthalmologischen Darreichungsformen

Künstler: Student im 2. Jahr

Blochina Elena Alexandrowna

Dozentin: Sorokina R.A.

Syzran - 2013

Einführung

Kapitel 1. Anforderungen an Augentropfen, ophthalmologische Lösungen und apothekeninterne Blindproben

1 Sterilität

2 Isotonie

3 Isohydrizität

4 Stabilität

5 Transparenz

6 Verlängerung

7 Pharmazeutische Rohlinge

Kapitel 2. Herstellung von Augenlösungen

1 Herstellung von Augentropfen durch Auflösen von Arznei- und Hilfsstoffen

2. Herstellung von Augentropfen mit konzentrierten Lösungen

Kapitel 3 Qualitätskontrolle

1 Organoleptische Kontrolle

2 Physische Kontrolle

3 Chemische Kontrolle

4 Kontrolle bei Abgabe aus einer Apotheke

Kapitel 4. Anforderungen an Apotheken

4.1 Die Beschaffenheit der Räumlichkeiten und Ausstattung der Apotheke

4.2 Produktionstätigkeiten der Apotheke

Kapitel 5

5.1 Technologie zur Herstellung von Augentropfen

2 Kontrolle ophthalmischer Lösungen auf mechanische Einschlüsse

Kapitel 6. Analyse der Umsetzung von ophthalmologischen Darreichungsformen

1 Forschungsmethoden

2 Analyse der Haltbarkeit von in Apotheken und unter industriellen Bedingungen hergestellten ophthalmischen Darreichungsformen

Fazit

Referenzliste

Anwendung

Einführung

Die Relevanz des gewählten Themas ist die Notwendigkeit einer detaillierten Untersuchung der Herstellungstechnologie und Produktion von ophthalmischen Darreichungsformen aufgrund der Tatsache, dass Augenkrankheiten in der praktischen Augenheilkunde als Ursache für vorübergehende Behinderungen in 80% und als ein ernstes soziales Problem bleiben Ursache der Erblindung in 20% der Fälle. Alle Arzneimittel für die Augenpraxis sind eine besondere Gruppe von Arzneimitteln. Dies wird durch eine Reihe von sozialen, medizinischen und pharmazeutischen Gründen bestimmt: die ausschließliche Rolle des Sehorgans bei der Gewährleistung des Niveaus und der Qualität des menschlichen Lebens; die besondere Komplexität und Spezifität der anatomischen, biophysikalischen und physikalisch-optischen Mechanismen des Sehens; die Möglichkeit und Notwendigkeit einer medizinischen Wirkung auf den vorderen Augenabschnitt; strenge Anforderungen an die Qualität und Sicherheit ophthalmischer Darreichungsformen; erhebliche technologische Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Formulierungen und Technologien und deren Einführung in die Produktion, verbunden mit einer ziemlich engen Auswahl an pharmakologischen Wirkstoffen und Hilfsstoffen, die zur Injektion in das Auge zugelassen sind; hohe Anforderungen an pH-Wert und Isotonie. Augentropfen erfüllen diese Anforderungen weitestgehend. Die Entwicklung von Originalarzneimitteln, einschließlich ophthalmischer Arzneimittel, erfordert einen hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand, der besonders ausgeprägt ist in Bezug auf die Entwicklung der Zusammensetzung und die Schaffung der optimalen Technologie für ophthalmische Darreichungsformen, unter denen Augentropfen immer noch dominieren.

Gegenstand der Forschung ist der Prozess der industriellen Herstellung ophthalmischer Darreichungsformen.

Gegenstand der Studie sind ophthalmologische Darreichungsformen.

Ziel der Studie ist es, die Muster der industriellen Produktion und der Apothekenproduktion von ophthalmischen Darreichungsformen zu identifizieren und zu analysieren.

Um das Ziel zu erreichen, müssen folgende Aufgaben gelöst werden:

Studium der theoretischen Literatur zum Forschungsproblem;

Untersuchung der Anforderungen an Augentropfen und pharmazeutische Rohlinge;

Erwägen Sie die Herstellung von Augentropfen durch Auflösen von Arzneimitteln und Hilfsstoffen;

Analysieren Sie die Zusammensetzung konzentrierter Lösungen von Arzneimitteln, die bei der Herstellung von ophthalmischen Lösungen verwendet werden;

Erwägen Sie die Herstellung von Augentropfen mit konzentrierten Lösungen;

6. die Arten der Qualitätskontrolle bei der Abgabe aus einer Apotheke berücksichtigen;

Untersuchung der Anforderungen an Apotheken;

Analyse der Dynamik der Implementierung von ophthalmischen Darreichungsformen, die in einer Apotheke und in einem industriellen Umfeld hergestellt werden.

Praktische Bedeutung - Die Ergebnisse der Studie ermöglichen einen breiten Ansatz für die Produktion und Herstellung von ophthalmologischen Darreichungsformen.

Forschungsmethoden:

Studium und Analyse wissenschaftlicher Literatur.

Untersuchung der Anforderungen an Augentropfen und pharmazeutische Rohlinge.

Analyse der Zusammensetzung konzentrierter Lösungen von Arzneimitteln, die bei der Herstellung von ophthalmischen Lösungen verwendet werden.

Augentropfen mit konzentrierten Lösungen herstellen.

5. Berücksichtigen Sie die Arten der Qualitätskontrolle bei der Abgabe aus einer Apotheke.

Studium der Anforderungen an Apotheken.

Analyse der Verkaufsdynamik von ophthalmischen Darreichungsformen, die in einer Apotheke und unter industriellen Bedingungen hergestellt werden.

Analyse der Haltbarkeit von in Apotheken und unter industriellen Bedingungen hergestellten ophthalmischen Darreichungsformen.

Beim Verfassen der Diplomarbeit wurde folgende normative Dokumentation untersucht:

Staatliches Arzneibuch der Russischen Föderation 12-Teil 1 / M .: Wissenschaftliches Zentrum für Expertise von Arzneimitteln, 2008. - 704 p.

Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands „Über das Verfahren zur Verschreibung und Verschreibung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und speziellen Reformkostprodukten“ vom 12. Februar 2007 Nr. 110.

Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums „Über die Qualitätskontrolle von in Apotheken hergestellten Arzneimitteln“ vom 16.07.97 Nr. 214 Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums „Über die Normen der zulässigen Abweichungen bei der Herstellung von Arzneimitteln und Verpackungen von Industrieprodukten in Apotheken" vom 16.10.97 Nr. 305.

Bei der Erstellung der Arbeit wurde auf eine Vielzahl von Quellen zurückgegriffen:

Richtlinien für die Herstellung steriler Lösungen in einer Apotheke. -M., 1994

Workshop zur Technologie der Darreichungsformen: Ein Lehrbuch für Studierende im Fach. 060108 - Apotheke / Ed. ich.ich Krasnyuk, G. V. Michailova. - 3. Aufl., überarbeitet. und zusätzlich - M.: Verlag. Zentrum "Akademie", 2007. - 432.

Abbildung 1. Lösungen, die mit Flüssigkeitsdampf sterilisieren

Wenn die Substanzen nicht einmal einem schonenden Sterilisationsschema standhalten oder ein Sterilisationsschema für die Lösung nicht festgelegt wurde, werden die Augentropfen unter aseptischen Bedingungen in einem sterilen Lösungsmittel (destilliertes Wasser, 0,9%ige Natriumchloridlösung oder eine Lösung von eine thermostabile Substanz). Wenden Sie die Methode der Sterilisation durch Filtration an.

Thermische Methoden sterilisieren keine Lösungen von Resorcin, Alaun, Collargol, Protargol, Trypsin, Lidase, Antibiotika (außer Chloramphenicol), Citral, Adrenalinhydrochlorid und einigen anderen Substanzen.

Augentropfen werden in Mehrdosenverpackungen freigesetzt, daher können die Tropfen beim Öffnen der Durchstechflasche zu Hause einer sekundären mikrobiellen Kontamination ausgesetzt werden (am zweiten Tag - bei Verwendung einer Augentropfflasche und am fünften Tag - bei Verwendung einer Tropferflasche). . Tropfen mit Natriumsulfacyl bleiben steril, bis die Lösung vollständig verbraucht ist.

Um die Sterilität bei wiederholter Anwendung von Augentropfen zu Hause aufrechtzuerhalten, dürfen (nach Anweisung eines Arztes) Konservierungsmittel verwendet werden: Nipagin (0,05 - 0,25%), eine Mischung aus Nipagin (0,18%) und Nipazol (0,02%), Chlorbutanol Hydrat (0,5%); Benzylalkohol (0,9 %), Sorbinsäure (0,1 %), Benzalkoniumchlorid (0,01 %), Dode(0,01 %) usw.

Konservierungsmittel werden in der industriellen Produktion häufiger verwendet, während in einer Apotheke die Rolle eines Konservierungsmittels in Augentropfen von Borsäure (1,9 - 2%) übernommen wird, wenn es auf einem Rezept verschrieben wird, zusammen mit Chloramphenicol (0,15%). Borsäure kann gleichzeitig sowohl als Stabilisator für eine Reihe von Stoffen als auch als isotonisierende Komponente wirken.

.2 Isotonie

Ophthalmische Lösungen sollten mit Tränenflüssigkeit isotonisch sein (außer wenn Arzneimittel in hohen Konzentrationen verschrieben werden, sowie bei der Herstellung von Collargol- und Protargol-Lösungen).

Normalerweise haben Tränenflüssigkeit und Blutplasma den gleichen osmotischen Druck. Derselbe Druck wird durch eine 0,9% ige Natriumchloridlösung erzeugt, die sich in gleichen Bedingungen wie biologische Flüssigkeiten befindet. Ophthalmische Lösungen sollten einen osmotischen Druck haben, der dem einer 0,9 %igen Natriumchloridlösung ähnlich ist, mit zulässigen Schwankungen von ± 0,2 %, d. h. zwischen 0,7 und 1,1 %.

Bei einem Abfall unter 0,7 % der äquivalenten Natriumchloridkonzentration erfolgt eine Isotonisierung auf 0,9 %. Gleichzeitig werden unter Berücksichtigung der Kompatibilität der Komponenten vom Global Fund zugelassene Hilfsstoffe zugesetzt. Am häufigsten wird für diese Zwecke Natriumchlorid verwendet.

Wenn hypotonische Lösungen in das Auge injiziert werden, treten Schmerzen auf. In einigen Fällen ist die Verwendung von hypotonen Lösungen erlaubt, was in den entsprechenden privaten Artikeln angegeben werden sollte.

Von einem Arzt auf Rezept verschriebene hypertonische Lösungen werden in einer Apotheke hergestellt und ohne Änderung der Zusammensetzung an den Patienten abgegeben. Lösungen, deren Bestandteile zusammengenommen den osmotischen Druck von Tropfen um mehr als 1,1 % der äquivalenten Kochsalzkonzentration erhöhen, sind als besondere Verschreibungen zur hypertonen Konzentration anzusehen.

Arzneistoffe, die in geringen Mengen (etwa Hundertstel Gramm in 10 ml Lösung) verschrieben werden, haben praktisch keinen Einfluss auf den osmotischen Druck von Augentropfen. In solchen Fällen werden Augentropfen in einer 0,9% igen isotonischen Natriumchloridlösung mit Furacilinlösungen (1: 5000) hergestellt; Riboflavin (1:5000); Citral (1:1000, 1:2000); Chloramphenicol (0,1–0,25 %).

In einigen Fällen isotonisiert der verschriebene Arzneistoff selbst einen Teil des Volumens, sodass der Rest der Lösung durch Zugabe von Natriumchlorid oder anderen vom Arzneibuch zugelassenen Hilfsstoffen isotonisiert wird. Die erforderliche Menge der isotonisierenden Komponente wird anhand des isotonischen Äquivalents von Natriumchlorid berechnet.

Das isotonische Äquivalent von Natriumchlorid gibt an, wie viel Natriumchlorid in einem gleichen Volumen und unter gleichen Bedingungen denselben osmotischen Druck erzeugt wie 1 g eines Arzneimittels. Der Global Fund enthält eine Tabelle mit isotonischen Äquivalenten für Natriumchlorid für eine Reihe von Substanzen. Isotonische Äquivalente können in anderen regulatorischen Dokumenten gefunden werden.

Das Prinzip der Berechnung der isotonischen Konzentration und Masse eines isotonischen Stoffes (Natriumchlorid) mit dem isotonischen Äquivalent von Natriumchlorid wird an einem konkreten Beispiel analysiert:

Beispiel 1

Rp.: Solutionis Ephedrini hydrochloridi 1% - 10 ml D.S. 3 mal täglich 2 Tropfen in das rechte Auge.

Das isotonische Äquivalent von Ephedrinhydrochlorid beträgt 0,28. Finden Sie im Verhältnis heraus, welche Menge an Natriumchlorid der auf dem Rezept angegebenen Menge an Ephedrinhydrochlorid entspricht (0,1).

0,1XX \u003d 0,028 g.

Damit die Lösung mit der Tränenflüssigkeit isotonisch ist, sollte die Menge an Ephedrinhydrochlorid 0,09 g Natriumchlorid (0,9 %ige Lösung für ein Volumen von 10 ml) entsprechen. Die fehlende Menge (0,09 - 0,028 \u003d 0,068) wird durch Zugabe von Natriumchlorid (0,068 oder -0,07) ergänzt.

Die Menge an isotonisierender Substanz (Natriumchlorid) kann nach der Formel berechnet werden

M \u003d 0,009 Na aV Rp - (m 1, m 2 / E 1, + t 2 E 2 + ...),

wobei M die zur Isotonisierung der Lösung erforderliche Masse an Natriumchlorid ist, g;

009 - Masse Natriumchlorid in 1 ml isotonischer Lösung, g;

V Rp - das Volumen der in der Verschreibung vorgeschriebenen Lösung, ml;

m 1, m 2 - die Masse der in der Verschreibung verschriebenen Arzneimittel;

E 1, E 2 - isotonische Äquivalente von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln.

Das qualitative Merkmal, bestehend aus den Begriffen "iso-, hypo-, hypertonische Lösung", ist für den Einsatz in der modernen medizinischen und pharmazeutischen Praxis unzureichend. Gegenwärtig werden die Begriffe "Osmolalität" und "Osmolarität" verwendet, um die osmotische Aktivität von Augen-, Injektions- und Infusionslösungen auszudrücken. Die molare Konzentration ist die Menge einer Substanz in Mol, die in 1 Liter Lösung enthalten ist. Die molare Konzentration ist die Menge einer Substanz in Mol, die in 1 kg einer Lösung enthalten ist. Osmolalität oder Osmolarität gibt den Gehalt an aktiven Partikeln (Molekülen, Ionen) in der molaren (molaren) Lösung an, die einen bestimmten osmotischen Druck erzeugen. In Anbetracht der Tatsache, dass Augen- und Injektionslösungen in Masse-Volumen-Konzentration hergestellt werden, ist die Osmolaritätseigenschaft bequemer zu verwenden.

Wenn die Anzahl der osmotisch aktiven Teilchen in einer osmolaren Lösung so groß ist, dass der Druck, den sie erzeugen, dem physiologischen Druck entspricht, werden solche Lösungen als isoosmolar bezeichnet. Die Einheit der Osmolarität ist Milliosmol (ein Tausendstel einer osmolaren Konzentration).

Die theoretische Osmolarität wird nach folgender Formel berechnet:

wobei Wash die Milliosmolarität der Lösung ist (mosmol/l);

m die Masse des gelösten Stoffes, g/l;

n ist die Anzahl der Teilchen in der Lösung, die durch Dissoziation während der Auflösung entstehen (n = I, wenn der Stoff in der Lösung nicht dissoziiert;

n = 2, wenn der Stoff bei der Dissoziation zwei Ionen bildet;

n = 3 wenn - drei usw.);

M ist das Molekulargewicht der Substanz in Lösung.

Beispiel 2.

Rp.: Solutionis Natrii chloridi 0,9% - 100 ml Da. Zeichen. Für Aufgüsse.

Es ist bekannt, dass 0,9%ige Natriumchloridlösung isotonisch zu Tränenflüssigkeit und Blutplasma ist, daher ist die Konzentration von 308 mosm isoosmolar.

Beispiel 3(Wir verwenden das Skript in Beispiel 2).

Rp: Solutionis Ephedrini hydrochloridi 1% - 10 ml. Zeichen. 3 mal täglich 2 Tropfen in das rechte Auge.

Also mein 99.16< 308 моем. Следовательно, 1 ный раствор эфедрина гидрохлорида - гипотонический, его следует изотонировать, добавив определенное количество натрия хлорида, который бы создал недостающую до изотонирования концентрацию: 308 - 99,16 = 208,84 моcм:

Damit die Lösung isotonisch (isoosmotisch) zur Tränenflüssigkeit ist, müssen 6,14 g Natriumchlorid pro 1 Liter Lösung oder 0,06 g pro 10 ml Augentropfen hinzugefügt werden.

Zur Isotonisierung von ophthalmischen Lösungen werden neben Natriumchlorid auch Natriumsulfat und Natriumnitrat verwendet, sofern sie mit Arzneistoffen verträglich sind. Zum Beispiel sollte Natriumsulfat verwendet werden, wenn Tropfen aus Zinksulfat (in Abwesenheit von Borsäure in der Verschreibung) isotonisiert werden, da mit Natriumchlorid mehr toxisches und schwer dissoziierbares basisches Zinkchlorid gebildet wird.

Bei der Isotonisierung mit anderen isotonisierenden Substanzen wird zunächst für Natriumchlorid gerechnet und anschließend das erhaltene Ergebnis mit dem Umrechnungsfaktor multipliziert, der für Natriumsulfat 4,35, für Natriumnitrat 1,51 und für Borsäure 1,89 beträgt.

.3 Isohydrizität

Es ist wünschenswert, dass die ophthalmischen Lösungen ungefähr isohydrisch zur Tränenflüssigkeit sind, d. h. hatte einen pH-Wert von 7,3–9,7. Das menschliche Auge verträgt jedoch pH 5,5–11,4 relativ gut. Niedrigere pH-Werte (unter 5,5) und höhere Werte (über 11,4) können Schmerzen verursachen. Der optimale pH-Wert ophthalmischer Lösungen wird unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, Stabilität zu gewährleisten, hergestellt.

.4 Stabilität

Thermische Sterilisation und Langzeitlagerung von Lösungen in Glasbehältern können zur Zerstörung vieler Arzneistoffe durch Hydrolyse, Oxidation und andere Prozesse führen. Eine Stabilisierung kann durch Zugabe von Substanzen erreicht werden, die den pH-Wert des Mediums regulieren, Antioxidantien und Konservierungsmitteln.

In ophthalmischen Lösungen verwendete medizinische Substanzen können je nach pH-Wert in 3 Gruppen eingeteilt werden.

Die erste Gruppe umfasst Salze von Alkaloiden und synthetischen stickstoffhaltigen Basen sowie andere Substanzen, die in saurer Umgebung hydrolyse- und oxidationsbeständig sind.

Es wird empfohlen, diese Substanzen mit Borsäure in isotonischer Konzentration (oft zusammen mit Chloramphenicol als Konservierungsmittel) zu stabilisieren, sowie Pufferlösungen verschiedener Zusammensetzung, die die Stabilität der Reaktion des Mediums gewährleisten, zum Beispiel:

) eine isotonische Lösung aus Borsäure 1,9 %, Chloramphenicol 0,2 % (pH 5,0) – verwendet für Augentropfen, die Dicain, Novocain, Mezaton und Zinksalze enthalten;

2) eine aus Borsäure 1,84 %, Natriumtetraborat 0,14 %, Chloramphenicol 0,2 % (pH 6,8) hergestellte Pufferlösung wird für Augentropfen verwendet, die Folgendes enthalten: Atropinsulfat, Pilocarpinhydrochlorid, Scopolaminhydrobromid;

3) Pufferlösung – eine Mischung aus 70 ml einer 0,8 %igen Lösung von wasserfreiem dibasischem Natriumphosphat, 30 ml einer 0,95 %igen Lösung von wasserfreiem disubstituiertem Natriumphosphat und 0,5 % Natriumchlorid (pH 6,5) wird für Augentropfen verwendet, die die Präparate enthalten nach Absatz 2 sowie Ephedrinhydrochlorid, Homatropinhydrobromid.

Die zweite Gruppe umfasst Substanzen, die in einer alkalischen Umgebung stabil sind: Sulfacylnatrium, Norsulfazolnatrium usw.

Sie können mit Natriumhydroxid, Natriumbicarbonat, Natriumtetraborat und Puffermischungen mit alkalischem pH-Wert stabilisiert werden.

Zur dritten Gruppe gehören leicht oxidierende Stoffe.

Antioxidantien werden verwendet, um solche Augentropfen zu stabilisieren (Tabelle 1).

Tabelle 1

Antioxidantien zur Stabilisierung von Augentropfen


Als Bestandteil von Augentropfen wird ein komplexes Antioxidans (Natriummetabisulfit 0,1 % und Trilon B 0,03 %) verwendet:

Riboflavin 0,02 % Ascorbinsäure 0,2 % Glucose 2 % (einschließlich mit 1 % MC)

Verordnungen von Zubereitungen, für die eine apothekeninterne Beschaffung oder Herstellung unter Bedingungen einer Kleinproduktion mit einer Haltbarkeit von 30 Tagen oder mehr möglich ist, werden in behördlichen Dokumenten angegeben. Einige Rezepte enthalten Stabilisatoren (Anhang 1.)

.5 Transparenz

Ophthalmische Lösungen sollten klar und frei von Schwebeteilchen sein, die die Augenmembranen verletzen könnten. Sie müssen durch Filterpapier bester Qualität gefiltert werden, und ein kleiner Tupfer langstapeliger Watte sollte unter den Filter gelegt werden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Konzentration der Lösung und ihr Volumen nach der Filtration nicht geringer werden als von den Normen festgelegt, daher gilt alles, was über das Filtrieren kleiner Lösungsvolumina gesagt wurde, vollständig für Augentropfen.

Arzneimittel und Hilfsstoffe werden in der Hälfte des Lösungsmittelvolumens gelöst, filtriert, der Filter wird mit dem restlichen Lösungsmittelvolumen gewaschen und das Fehlen mechanischer Verunreinigungen mit dem UK-2-Gerät überprüft. Wenn mechanische Verunreinigungen vorhanden sind, werden sie durch denselben Filter gefiltert, bis sie nicht mehr vorhanden sind. Nach der Sterilisation wird die Lösung erneut auf das Vorhandensein mechanischer Verunreinigungen überprüft, falls festgestellt, wird sie verworfen.

Gemäß den häufig in der Formulierung enthaltenen Vorschriften ist es ratsam, auf die Verwendung konzentrierter Lösungen zurückzugreifen, die in einer Apotheke für einen festgelegten Zeitraum hergestellt werden, was den Apotheker davon befreit, kleine Flüssigkeitsmengen zu filtern.

.6 Erweiterung

Es ist wünschenswert, dass die Augentropfen lange wirken. Eine vom Arzt verordnete Wirkungsverlängerung kann durch Erhöhung der Viskosität der wässrigen Lösungen erreicht werden. Hierfür eignen sich Polyvinylalkohol, MC und Natrium, CMC, Polyacrylamid (PAA). Diese Substanzen beeinträchtigen das Sehvermögen nicht und sorgen für den notwendigen Kontakt von Arzneimitteln mit dem Auge, ohne es zu reizen. Gebrauchte verdünnte Lösungen von PVA (1–2 %), Natrium-CMC (1,5 %) und MC (0,5–1 %) lassen sich leicht sterilisieren und bleiben transparent, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden.

.7 Intrapharmazeutische Beschaffung

Kleine Volumina und Massen von Medikamenten, die in Form von Augentropfen verschrieben werden, erschweren und verlangsamen oft den Herstellungsprozess des Medikaments. Daher stellen Apotheken auf die apothekeninterne Zubereitung von Augentropfen nach den am häufigsten im Rezept enthaltenen Rezepten um. Auf diese Weise können Sie den Filtrationsprozess verbessern, die Sterilisation organisierter durchführen, eine vollständige chemische Analyse jeder Lösungsserie organisieren und so die Zeit für die Herstellung und Abgabe von Augentropfen erheblich verkürzen. Außerdem werden bei der intrapharmazeutischen Beschaffung Tropfen gleichzeitig in Standardflaschen von 5 oder 10 ml mit Gummistopfen verpackt und anschließend mit Aluminiumkappen eingegossen.

Der Anhang zur Verordnung "Über die Qualitätskontrolle von in Apotheken hergestellten Arzneimitteln" enthält eine große Liste von Rezepten für in Apotheken hergestellte Augentropfen für verschiedene Zeiträume.

Kapitel 2. Herstellung von Augenlösungen

.1 Herstellung von Augentropfen durch Auflösen von Arznei- und Hilfsstoffen

Betrachten Sie als Beispiel die Herstellung von Pilocarpin-Hydrochlorid-Augentropfen.

Beispiel 4

Rp. Solutionis Pilocarpini hydrochloridi 1% - 10 ml D.S. 2 Tropfen 2 mal täglich in das rechte Auge.

pharmazeutische Prüfung der Verschreibung. Der Anhang zu den Anweisungen zur Qualitätskontrolle von Arzneimitteln, die in Apotheken hergestellt werden, enthält die Zusammensetzung einer 1% igen Lösung von Pilocarpinhydrochlorid, Qualitätsanforderungen, Sterilisationsschema, Lagerbedingungen und -bedingungen.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels:

Pilocarpinhydrochlorid0.1

Natriumchlorid 0,068

Gereinigtes Wasser Bis zu 10 ml

Die verschreibungspflichtigen Komponenten sind kompatibel. Auf dem Rezept wird ein Stoff der Liste A verschrieben, die Dosierung wird nicht überprüft, da Augentropfen eine Darreichungsform zur äußerlichen Anwendung sind. Die Freisetzungsrate des Stoffes ist nicht geregelt.

Eigenschaften von Arzneimitteln und Hilfsstoffen verschreibungspflichtig.

Pilocarpin hydrochloridum. In einem Privatartikel der GF "Pilocarpini hydrochloridum" wird darauf hingewiesen, dass diese Substanz farblose Kristalle oder geruchloses weißes kristallines Pulver ist, hygroskopisch, sehr leicht wasserlöslich.

Natriumchlorid (Natrium chloridum). Weiße kubische Kristalle oder weißes kristallines Pulver, geruchlos, salziger Geschmack, löslich in 3 Teilen Wasser. In einer Apotheke kann es in Form einer 10% igen konzentrierten Lösung vorliegen.

Gereinigtes Wasser (Aqua purificata). Gemäß der Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums „Über die Qualitätskontrolle von in Apotheken hergestellten Arzneimitteln“ sollte gereinigtes Wasser, das für die Herstellung steriler Lösungen bestimmt ist, zusätzlich zu den zuvor angegebenen Tests während der täglichen Überwachung auf Abwesenheit überprüft werden von reduzierenden Stoffen, Ammoniumsalzen und Kohlendioxid.

Für die Herstellung von Augentropfen darf neben Wasser zur Injektion frisch gewonnenes gereinigtes Wasser verwendet werden.

vorbereitende Tätigkeiten. Alle ophthalmologischen Lösungen werden unter aseptischen Bedingungen hergestellt, d.h. im aseptischen Block. Riegel mit Arzneistoffen, die zur Herstellung steriler Darreichungsformen bestimmt sind, müssen mit einem Warnhinweis „Für sterile Darreichungsformen“ versehen sein.

Um den technologischen Prozess sicherzustellen, sollte Folgendes vorbereitet werden: sterile Flaschen in Fahrrädern aus neutralem Glas mit einem Volumen von 5, 10, 20 ml oder mehr, Flaschen der Marke AB-1 mit einem Fassungsvermögen von 150, 250 ml, steriles Glas Trichter, Glasfilter, Spender J-10, Spritze Typ "Record", Filterdüse für Mikrofiltration mit geringem Volumen (Sterilisation durch Filtration) FA-25, Apothekenpipetten, Gerät UK-2, Kappen und Dichtungen aus Aluminium, Gummistopfen, Vorrichtung zum Bördeln von Kappen POK-1, steriles Hilfsmaterial (medizinische Watte, gefaltete Papierfilter, Mullservietten), ein Satz Kernmembranen (CMS), ein Satz konzentrierter Lösungen und Hilfsstoffe, gereinigtes Wasser oder frisch gewonnenes oder steriles Wasser für Injektion, ein Dampfsterilisator (Anlage 3)

Berechnungen. In diesem Fall enthält das Rezept Natriumchlorid, um die Lösung auf eine zur Tränenflüssigkeit isotonische Konzentration zu bringen, aber zu Aufklärungszwecken sollten entsprechende Berechnungen durchgeführt werden.

Auf der Rückseite des PPC ist das isotonische Äquivalent von Pilocarpinhydrochlorid für Natriumchlorid (0,22) eingetragen, das in der entsprechenden GF-Tabelle zu finden ist. Das Rezept enthält 0,1 g Pilocarpinhydrochlorid. Diese Menge entspricht 0,022 g Natriumchlorid. Um eine Lösung mit isotonischer Konzentration zu erhalten, ist es daher erforderlich, Natriumchlorid in einer Menge von 0,068 (-0,07), d.h.

09 - 0,1 0,22 = 0,068 oder 0,09 - 0,022 = 0,068 (0,07)

Natriumchlorid kann als 10%ige Lösung (0,7 ml, -14 Tropfen) zugegeben werden

Drogentechnologie. Um die Anforderung der Sterilität unter aseptischen Bedingungen in einem sterilen Stand in 5 ml gereinigtem Wasser umzusetzen, lösen Sie 0,1 g Pilocarpinhydrochlorid, das gemäß der ausgestellten Verordnung erhalten wird. Fügen Sie 0,07 g Natriumchlorid hinzu (es ist möglich, eine 10%ige konzentrierte Natriumchloridlösung zu verwenden). Ein Beispiel für die Verwendung von konzentrierten Lösungen wird unten diskutiert.

Ophthalmische Lösungen werden durch einen sterilen gefalteten Papierfilter mit einem Kissen aus sterilem Wattestäbchen filtriert. Der Filter wird mit sterilem gereinigtem Wasser vorgewaschen.

Nach dem Filtrieren der Lösung wird das restliche Lösungsmittelvolumen durch denselben Filter geleitet. Es können Glasfilter mit einer Porengröße von 10-16 µm verwendet werden. Bei der Filterung durch Glas und andere feinporöse Filtermaterialien (z. B. Kernmembranen) ist es notwendig, Überdruck oder Vakuum zu erzeugen.

Bei mechanischen Verunreinigungen in der Lösung wird die Filtration wiederholt.

Füllen Sie nach der Herstellung von Augentropfen die Vorderseite des PPC:

Das Datum. PPK 20. "A".

Aquae purificatae5 mlhydrochloridi0.1chloridi0.07purificatae5 ml

V= 10 ml Signaturen:

und eine Unterschrift leisten.

Eine Lösung von bis zu 100 ml wird für 8 Minuten bei 120 + 2°C sterilisiert. Auch hier wird das Fehlen mechanischer Einschlüsse überprüft, bei deren Fehlen wird die Lösung für den Urlaub ausgegeben. In Apotheken wird es oft nicht nach Einzelrezept, sondern in Form eines apothekeninternen Blankos hergestellt und gegen Vorlage eines Rezeptes freigegeben.

konzentrierte Lösungen. Einige Arzneistoffe in Augentropfen sind in geringen Konzentrationen enthalten (0,01; 0,02; 0,1 % etc.). In Kombination mit dem geringen Volumen der in der Verordnung vorgeschriebenen Lösung führt dies zu Schwierigkeiten beim Abwiegen und Auflösen (insbesondere mäßig, schwer und sehr schwer lösliche Arzneimittel).

In solchen Fällen ist es ratsam, sterile konzentrierte Lösungen von Arzneimitteln (Einzelkomponenten und kombiniert) zu verwenden.

Das zur Verwendung zugelassene Sortiment an ophthalmologischen konzentrierten Lösungen ist vom russischen Gesundheitsministerium zugelassen und in den Richtlinien für die Herstellung steriler Lösungen in Apotheken dargestellt. Diese Liste enthält Rezepte mit kompatiblen Arzneimitteln, die thermischen Sterilisationsmethoden standhalten, Analysemethoden zur chemischen Kontrolle und festgelegte Verfallsdaten aufweisen (Tabelle 3).

Tisch 3

Arzneistoffe, die thermischen Sterilisationsmethoden standhalten

Sterilisationsmodus

Lagerbedingungen



Zeit, mind.

Laufzeit, Tage

Hergestellt mit gereinigtem Wasser:

20(1:5) 2(1:50) 5(1:20) 10(1:10) 4(1:25) 1(1:100) 10(1:10) 0,02(1:5000) 1(1:100) 2(1:50) 0,02(1:5000)

120 100 120 100 120 120 120 Aseptisch zubereitet

8 30 8 30 8 8 8 30 30

30 30;5 30 30 30 90 30 30 2

25 3-5 25 25 25 25 25 3-5 25 3-4

Hergestellt auf einer 0,02%igen Lösung von Riboflavin:

Ascorbinsäure Borsäure Nicotinsäure Natriumchlorid

2(1:50) 4(1:25) 0,1(1:1000) 10(1:10)


Wir werden die Technologie zur Herstellung einer ophthalmologischen konzentrierten Lösung anhand des folgenden Beispiels analysieren:

Beispiel 5

Solutionis Acidi nicotinici 0,1 % mit Riboflavino 0,02 % - 50 ml

In einer Privatstr. Die GF gibt an, dass "Riboflavinum" (Vitamin B 2) ein gelb-oranges kristallines Pulver mit schwachem spezifischem Geruch, bitterem Geschmack, lichtinstabil, sehr wenig wasserlöslich (1:5000) ist.

Acidum nicoticum - weißes kristallines Pulver, geruchlos, leicht säuerlicher Geschmack, schwer löslich in Wasser, löslich in heißem Wasser.

Notiz. Angebrochene Durchstechflaschen mit sterilen Augenkonzentraten sollten innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden. Sterile konzentrierte Lösungen werden zur Herstellung von ophthalmischen Lösungen verwendet, die keiner Sterilisation unterliegen. Die Haltbarkeit von Augentropfen aus sterilen Konzentraten nach nicht standardmäßigen Vorschriften beträgt 2 Tage. Tagsüber sollten unter aseptischen Bedingungen zubereitete, nicht sterilisierte konzentrierte Lösungen verwendet werden. Konzentrierte Lösungen, die unter aseptischen Bedingungen (unsteril) hergestellt werden (um eine Resterilisation zu vermeiden, die zur Zersetzung von Arzneimitteln führen kann), werden zur Herstellung von Augentropfen gemäß Standardrezepten mit einem festgelegten Sterilisationsschema verwendet.

* Sterilisierbares Volumen - bis zu 100 ml.

Gewicht von Riboflavin (für ein Volumen von 50 ml) 0,01 g.

Konzentrierte Lösungen von Arzneimitteln zur Verwendung bei der Herstellung von ophthalmischen Lösungen.

Gewicht von Riboflavin (für ein Volumen von 50 ml) 0,01 g.

Gewicht der Nikotinsäure (für ein Volumen von 50 ml) 0,05 g.

Die Berechnungen werden in das Rechnungsbuch der Labor- und Verpackungsarbeiten eingetragen.

Herstellungstechnologie. Unter aseptischen Bedingungen beim Erhitzen 0,01 g Riboflavin lösen. Nach vollständiger Auflösung von Riboflavin werden 0,05 g Nicotinsäure in 50 ml einer heißen Lösung von Riboflavin gelöst. Die Lösung wird durch ein gefaltetes Papier, Glas oder einen anderen Filter filtriert und mit 0,02 % Riboflavinlösung gewaschen. Prüfen Sie, ob keine mechanischen Einschlüsse vorhanden sind.

Konzentrierte Lösungen werden einer qualitativen und quantitativen Kontrolle unterzogen. Die Kontrollergebnisse werden in das Registrierungsprotokoll der Ergebnisse der organoleptischen, physikalischen und chemischen Kontrolle eingetragen.

Die Flasche mit der Lösung wird mit einem Gummistopfen, einer Metallkappe "zum Einlaufen", verschlossen und 30 Minuten bei 100 "C sterilisiert.

2.2 Herstellung von Augentropfen mit konzentrierten Lösungen

Durch die Zubereitung konzentrierter Lösungen in einer Apotheke können Sie die Herstellung von Augentropfen beschleunigen.

Die Verwendung konzentrierter Lösungen mit gereinigtem Wasser.

Beispiel 6.

Rp.: Solutionis Riboflavin 0,01 % - 10 ml Acidi ascoibinici 0,05. Da. Zeichen. 2 Tropfen 3 mal täglich in beide Augen.

Alle Stufen der beruflichen Tätigkeit entsprechen den zuvor beschriebenen Stufen. Schauen wir uns die Berechnungen genauer an. Die Masse an Natriumchlorid für die Isotonisierung der Lösung wird nach folgender Formel berechnet:

Die Konzentration der in der Verschreibung verschriebenen Arzneimittel ist so bemessen, dass sie die Größe des osmotischen Drucks praktisch nicht beeinflusst, daher sollte die Lösung mit einer isotonischen (0,9%) Natriumchloridlösung zubereitet werden.

Das Verfahren zur Berechnung der Volumina von konzentrierten Lösungen und gereinigtem Wasser ähnelt den Berechnungen, die bei der Herstellung von Mischungen mit einem Bürettensystem durchgeführt werden.

Volumen der konzentrierten Lösungen und des gereinigten Wassers:

Riboflavin (0,001 5000) 5 ml

Ascorbinsäure (0,05 20) 1,0 ml

(0,081 10) 0,8 ml (10 - 5 - 1 - 0,8) 3,2 ml

Füllen Sie nach der Fertigung aus dem Gedächtnis die Vorderseite des PPK aus:

Datum PPK22

Aquae purificatae 3,2 ml

Solutionis Riboflavini 0,02% 5ml

Solutionis Acidi ascorbinici 5% 1 ml

Solutionis Natrii chloridi 10% 0,8 ml

V = 10 ml Signaturen:

Die Art der Sterilisation von nach dieser Vorschrift hergestellten Augentropfen ist in den behördlichen Dokumenten nicht festgelegt, daher werden sterile konzentrierte Lösungen verwendet, die unter aseptischen Bedingungen mit Apothekenpipetten in eine sterile Spenderflasche abgemessen werden.

Die Verwendung konzentrierter Lösungen basiert auf einer 0,02%igen Lösung von Riboflavin.

Beispiel 7

Rp.: Solutionis Riboflavini 0,02% - 10 mlascorbinici 0,03 borici 0,2

Fehlschlagen. DS 2 Tropfen 4 mal täglich in beide Augen.

Das Rezept finden Sie im Anhang der Anleitung zur Qualitätskontrolle von Arzneimitteln, die in Apotheken hergestellt werden. Sterilisationsmodus: 120°C, 8 min. Bei der Herstellung sollten konzentrierte aseptische Lösungen verwendet werden.

Berechnungen. Das isotonische Äquivalent von Borsäure in Natriumchlorid beträgt 0,53 (Anhang 2.) 0,53-0,2 = 0,106 (1,06 %), d.h. die Lösung ist leicht hypertonisch, daher wird in diesem Fall kein Natriumchlorid hinzugefügt. Angesichts der Grenzen der isotonischen Konzentration (0,9 + 0,2) % kann die Lösung als isotonisch angesehen werden. Bei der Verwendung konzentrierter Lösungen aus gereinigtem Wasser werden das Volumen der Augentropfen und die Konzentration der Arzneimittel erhalten, die nicht der Verschreibung entsprechen, was nicht akzeptabel ist.

Riboflavinlösung 0,02 % - 10 ml (= 0,002 5000)

Ascorbinsäurelösung 5 % - 0,6 ml (= 0,03 20)

Borsäurelösung 4 % - 5 ml (= 0,2 - 25)

Berechnetes Volumen 15,6 ml - viel mehr als Natriumchlorid

Gereinigtes Wasser in der Verschreibung angegeben.

Daher werden konzentrierte Lösungen verwendet, die auf einer 0,02% igen Riboflavinlösung hergestellt werden.

Nachdem Sie die entsprechenden Berechnungen durchgeführt und die Lösung aus dem Gedächtnis erstellt haben, füllen Sie die Vorderseite des PPC aus:

Datum PPK 23.

Solutionis Riboflavini 0,02 % 3,5 ml

Solutionis Acidi ascorbinici 2% cum0,02% .... 1,5 mlAcidi borici 4% cum 0,02%5 ml

v= 10ml

Konzentrierte Lösungen werden in ein Fläschchen zur Abgabe abgemessen, verschlossen, auf das Fehlen mechanischer Verunreinigungen geprüft, zur Sterilisation ausgegeben, sterilisiert und zur Abgabe ausgegeben.

Augenlotionen, Lösungen zur Spülung der Augenschleimhaut, Lösungen zum Waschen und Aufbewahren von Kontaktlinsen und andere ophthalmologische Lösungen werden auf die gleiche Weise wie Augentropfen hergestellt, vorbehaltlich der Anforderungen an Sterilität, Stabilität und Abwesenheit von sichtbaren Schwebeteilchen mit bloßem Auge, Isotonie und ggf. Dauerwirkung . Am häufigsten werden Lösungen für Lotionen und Waschmittel verwendet: Borsäure, Natriumbicarbonat, Furacilin, Ethacridinlactat, in extremen Fällen (z. B. bei Augenschäden mit tropfenflüssigen giftigen Substanzen) kann eine 2% ige Lösung von Gramicidin sein vorgeschrieben.

Verpacken, verschließen. Die Flasche wird mit einem Gummistopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe eingerollt. Bei Bedarf (gemäß ND) werden sie zur Sterilisation ausgegeben, mit einem speziellen Etikett verstärkt oder mit feuchtem Pergament verbunden, auf dem der Name, die Konzentration der Lösung, der Nachname und das Herstellungsdatum angegeben sind.

Sterilisation. Lösungen werden aseptisch zubereitet oder sterilisiert nach der in den Zulassungsdokumenten angegebenen Methode aus der Apotheke freigegeben. Nach der Sterilisation werden die Lösungen nochmals auf mechanische Einschlüsse überprüft.

Urlaubsanmeldung in der Apotheke. Das Fläschchen mit der Lösung wird verschlossen (wenn der Stoff der Liste A in der Verschreibung enthalten ist), ohne das Pergamentband zu entfernen, mit dem das Fläschchen für die Sterilisation dekoriert wurde. Wenn die Lösung nicht sterilisiert wurde, wird die Durchstechflaschenkappe (Aluminiumkappe) mit feuchtem Pergament zugebunden, der Faden wird oben mit einem Wachssiegel fixiert. Die Flasche wird mit dem rosa Hauptetikett "Augentropfen" geliefert, auf dem die Nummer der Apotheke, das Herstellungsdatum, der Nachname und die Initialen des Patienten, die Anwendungsmethode, die Nummer der Analyse, das Verfallsdatum angegeben sind. und das Warnschild „Vorsichtig handhaben“. Ein Rezept mit Stoffen, die der mengenmäßigen Registrierung im Rezept unterliegen, verbleibt in der Apotheke, es sei denn, das Rezept trägt einen besonderen Hinweis „Zur Daueranwendung“, z. B. ein Rezept mit Pilocarpinhydrochlorid (zur Behandlung des Glaukoms).

Kapitel 3 Qualitätskontrolle

.1 Organoleptische Kontrolle

In der Herstellungsphase werden die Lösungen einer organoleptischen Kontrolle unterzogen in Bezug auf: Farbe, Geruch, vollständige Auflösung, Transparenz.

Mechanische Einschlüsse in der Lösung werden mit dem Gerät UK-2 bestimmt (vor und nach der Sterilisation). Das Überprüfungsverfahren ist in den Anweisungen zur Kontrolle von Partikelinjektionen in Injektions- und Augenlösungen und Augentropfen der Apothekenproduktion (Anhang zu den methodischen Richtlinien für die Herstellung steriler Lösungen in Apotheken) festgelegt. . Moderne Geräte arbeiten auf Basis des photoelektrischen Effekts.

.2 Physische Kontrolle

ist, das Gesamtvolumen zu überprüfen. Jede Serie intrapharmazeutischer Rohlinge und Darreichungsformen wird geprüft. Nach individuellen Rezepturen (Anforderungen) hergestellte Darreichungsformen werden stichprobenartig geprüft, mindestens 3 % der hergestellten Gesamtmenge pro Tag.

.3 Chemische Kontrolle

Besonderes Augenmerk bei der qualitativen und quantitativen Kontrolle sollte auf Arzneimittel gelegt werden, die in der Augenheilkunde (auch für Kinder) verwendet werden und narkotische und toxische Substanzen (z. B. Silbernitratlösungen) sowie alle konzentrierten Lösungen enthalten.

Bei der Analyse von Augentropfen wird der Gehalt an isotonisierenden und stabilisierenden Substanzen vor der Sterilisation bestimmt.

3.4 Apothekenkontrolle

Es besteht darin, die Übereinstimmung der Verpackung mit den physikalischen und chemischen Eigenschaften der Inhaltsstoffe, der Nummer auf dem Rezept, der Quittung, dem Etikett, der Unterschrift, dem Namen des Patienten auf dem Rezept, dem Etikett, der Unterschrift, der Quittung zu überprüfen; Übereinstimmung der Unterschrift mit dem Rezept, Registrierung des Arzneimittels mit den aktuellen Anforderungen.

Kapitel 4. Anforderungen an Apotheken

.1 Zusammensetzung der Räumlichkeiten und Ausstattung der Apotheke

Entsprechend dem geplanten Arbeitsumfang und der Art der Produktionstätigkeit wird die Zusammensetzung der Räumlichkeiten und Ausstattung der Apotheke unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation und des SNiP festgelegt.

Die Mindestausstattung der Apothekenräume umfasst: einen Handelsraum, einen Raum für die Zubereitung von Medikamenten, einen Raum für die Gewinnung von destilliertem Wasser, einen Waschraum, ein Büro des Managers, einen Personalraum, einen Raum für die Aufbewahrung von Medikamenten, eine Toilette, a Umkleideraum.

Es ist obligatorisch, Wasserversorgung, Kanalisation, Telefon, Strom, Gas, Ofenheizung in der Apotheke zu haben (sofern keine anderen Arten von Energiequellen vorhanden sind).

Die Mindestgröße der Verkaufsfläche beträgt 20 qm. m.

Im Handelssaal sollten je nach Arbeitsaufkommen der Apotheke Arbeitsplätze für die Entgegennahme von Rezepten, die Abgabe von Fertig- und Fertigarzneimitteln nach Rezept, die Abgabe von Arzneimitteln und Medizinprodukten ohne Rezept ausgestattet sein.

In einer Apotheke mit einer Mindestgröße des Verkaufsraums darf es einen Arbeitsplatz geben.

Die Bezahlung der Arzneimittelkosten durch die Bevölkerung soll über die Kasse erfolgen.

Die Fläche der Räumlichkeiten für die Zubereitung von Arzneimitteln sollte mindestens 15 Quadratmeter betragen. m und ist ausgestattet mit speziellen Apothekenmöbeln, Geräten, Ausrüstung zum Zubereiten, Mischen, Filtern, Verpacken, Etikettieren, Verpacken und Verschließen von Arzneimitteln, Tresoren (Spezialschränke) zum Aufbewahren von giftigen und narkotischen Arzneimitteln, Ethylalkohol, Stabgläsern, Mitteln für Messen von Gewicht, Volumen, Schlägen Gewicht, Reagenzien zur chemischen Kontrolle von Arzneimitteln. In den Räumlichkeiten für die Zubereitung von Arzneimitteln sollten Arbeitsplätze für die Zubereitung und Qualitätskontrolle von Arzneimitteln eingerichtet werden.

Je nach Arbeitsvolumen und Vergrößerung der Fläche des Assistentenzimmers können spezialisierte Arbeitsplätze für die Herstellung verschiedener Darreichungsformen geschaffen werden.

Die Mindestfläche der Räumlichkeiten zur Gewinnung von destilliertem Wasser beträgt 5 qm. Es muss mit Vorrichtungen zum Aufnehmen und Behältern zum Aufbewahren von destilliertem Wasser gemäß den geltenden Vorschriften für das Hygienesystem von Apotheken ausgestattet sein.

Die Mindestfläche des Waschraums beträgt 5 qm. Seine Ausrüstung muss die Einhaltung der Anforderungen an das Hygieneregime von Apotheken gewährleisten.

Die Fläche des Autoklaven beträgt mindestens 10 qm.

Räumlichkeiten zur Aufbewahrung von Arzneimitteln und Medizinprodukten müssen eine Mindestfläche von mindestens 36 m² haben und mit Regalen, Schränken und anderen notwendigen Geräten ausgestattet sein, um die Sicherheit von giftigen, narkotischen, starken, brennbaren, thermolabilen und andere Arzneimittel, pflanzliche Heilrohstoffe, Medizinprodukte entsprechend ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften.

Personalzimmer - mindestens 8 qm m und ist mit Möbeln zum Essen und Entspannen der Mitarbeiter ausgestattet.

Der Umkleidebereich sollte die Aufbewahrung von Haus- und Arbeitskleidung gemäß den Anforderungen an das Hygieneregime von Apotheken gewährleisten.

ophthalmologische medizinische industrielle Apotheke

4.2 Produktionstätigkeiten der Apotheke

Aufgrund der Art der Produktionstätigkeit werden Apotheken unterteilt in:

Herstellung von Arzneimitteln nach ärztlicher Verordnung und den Anforderungen medizinischer und präventiver Einrichtungen und Verkauf von Fertigarzneimitteln (Herstellungsapotheke);

Durchführung des Verkaufs von Fertigarzneimitteln an die Bevölkerung und medizinische und präventive Einrichtungen (Apotheke für Fertigarzneimittel).

Für eine Apotheke ist es obligatorisch, das staatliche Arzneibuch, behördliche und technische Dokumentation, Referenzliteratur zu Herstellungstechnologie, Qualitätskontrolle, Lagerbedingungen und Arzneimittelausgabestandards zu haben.

Eine Produktionsapotheke muss zur Erfüllung ihrer Hauptaufgabe über zusätzliche Räumlichkeiten verfügen:

aseptischer Block zur Herstellung von aseptischen und sterilen Darreichungsformen;

Autoklav;

Apotheke - Analytiker;

ein Raum zur Gewinnung von pyrogenfreiem Wasser;

Räumlichkeiten zur Aufbewahrung von entzündlichen, thermolabilen und anderen Arzneimitteln, die aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften besondere Lagerbedingungen erfordern.

Der Standort von Produktionsanlagen sollte Gegenströme des technologischen Prozesses zur Herstellung von sterilen und unsterilen Arzneimitteln ausschließen.

Die Organisation der Arbeitsplätze sollte die Einhaltung der sanitären, pharmazeutischen Anforderungen, der Technologie zur Herstellung von Darreichungsformen und deren Qualitätskontrolle gewährleisten.

Die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln und destilliertem Wasser wird durch die Vorschriften des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation geregelt.

In Industrieapotheken, die Augentropfen und sterile Darreichungsformen herstellen, sollte eine physikalische, chemische und mikrobiologische Qualitätskontrolle von destilliertem Wasser und Arzneimitteln durchgeführt werden.

Um hergestellte Arzneimittel zu verpacken, muss eine Apotheke über Verpackungsmaterial und Glaswaren sowie über spezielle Geräte zum Desinfizieren, Waschen, Trocknen und Sterilisieren verfügen.

Anlagen, die zur Herstellung steriler Darreichungsformen bestimmt sind, müssen einer Validierung unterzogen werden - Bestätigung der Fähigkeit von Anlagen und Hilfssystemen, zuverlässig zu arbeiten, unter Berücksichtigung zulässiger Abweichungen.

Die Apotheke muss die pharmazeutischen und sanitären Anforderungen strikt einhalten.

Apothekenmitarbeiter, die mit der Herstellung und Qualitätskontrolle steriler Arzneimittel befasst sind, müssen sich einer Zertifizierung zur Bewertung von Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten in der vom geltenden Recht vorgeschriebenen Weise unterziehen.

Die technische und wirtschaftliche Ausstattung von Apotheken sollte nach behördlichen Vorgaben erfolgen. Für alle Geräte, die in der Apotheke erhältlich sind, müssen technische Pässe vorhanden sein, deren Wartung und Reparatur muss zeitnah durchgeführt werden.

Um die Hauptaufgabe zu erfüllen, muss die Apotheke über einen Vorrat an Arzneimitteln verfügen, die für die Verwendung in der Russischen Föderation zugelassen sind, einschließlich lebenswichtiger Arzneimittel, gemäß der vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigten Liste.

Auf Anweisung der örtlichen Gesundheitsbehörden müssen einzelne Apotheken über eine Mindestversorgung mit Impfstoffen und Seren verfügen.

Kapitel 5

.1 Technologie zur Herstellung von Augentropfen

In der industriellen Produktion werden Augentropfen in Tropfröhrchen in Räumen der Reinheitsklasse II unter aseptischen Bedingungen hergestellt. Der Raum und die Ausrüstung werden einer Nassreinigung, einer Desinfektion mit einer 3-5% igen Phenollösung und einer Sterilisation mit bakteriziden Lampen für 2 Stunden unterzogen.

Die Auflösung erfolgt in Reaktoren mit Rührwerken, anschließend wird analysiert und der Reihe nach filtriert (zunächst zur Reinigung von mechanischen Verunreinigungen, dann zur Sterilisation). Die resultierende Lösung wird in eine sterilisierte Vorrichtung zum Füllen von Tropfröhrchen gegeben.

Parallel dazu werden Körper und Kappen von Tropfröhrchen hergestellt.

Aus Granulat des Hochdruck-Polyethylens 15803-020 bzw. 16803-070 wird auf einem Automaten in mehreren Stufen durch Blasen und Stanzen ein Behälter mit einem Fassungsvermögen von 1,5 ± 0,15 ml und einer Wandstärke von 0,5 ± 0,1 mm geformt. Kappen mit einem Durchstechstift werden unter Druck aus geschmolzenem Granulat aus Niederdruck-Polyethylen der Sorte 20906-040 oder 20506-007 gegossen. Nach der Herstellung werden sie mit destilliertem Wasser gewaschen, getrocknet und einer Gassterilisation bei 40–50 mit einer Mischung aus Ethylenoxid und 10 % Kohlendioxid für 2 Stunden unterzogen.Ethylenoxid wird aus den Produkten entfernt, indem sie für 12 Stunden in a steriler Raum. Weiterhin werden die Kappen unter aseptischen Bedingungen in der Anlage mit Sterilluftüberdruck auf den Körper geschraubt, mit Dosierpumpen mit einer Lösung des Arzneistoffs gefüllt und durch Heißsiegeln verschlossen. Auf einer Druckmaschine wird auf beiden Seiten eine Aufschrift mit dem Namen des Medikaments, der Konzentration und Menge angibt, auf das Gehäuse aufgebracht. Die gefüllten Tropfröhrchen werden visuell auf das Fehlen mechanischer Einschlüsse auf schwarz-weißem Hintergrund bei Beleuchtung mit einer elektrischen 60-W-Lampe untersucht, 5 % jeder Charge werden einer vollständigen Analyse unterzogen. Tropfröhrchen werden einzeln, in Kartons oder in PVC-Folie verpackt.

Zusätzlich zu diesem Paket werden gemäß GOST 17768-80 Glasflaschen mit einem Pipettenstopfen aus nicht stabilisiertem Polyethylen niedriger Dichte für Augentropfen empfohlen. Vor dem Einfüllen wird die Lösung sterilfiltriert und die Pipettenröhrchen mit Ethylenoxid mit 10 % Kohlendioxid gassterilisiert.

.2 Untersuchung ophthalmischer Lösungen auf Partikel

Augentropfen müssen vollständig durchsichtig sein und dürfen keine Schwebeteilchen enthalten, die die Membranen des Auges mechanisch beschädigen können. Augentropfen sollten durch Filterpapier bester Qualität gefiltert werden, und ein kleines Knäuel aus langstapeliger Watte sollte unter den Filter gelegt werden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Konzentration der Lösung und ihre Gesamtmasse nach der Filtration nicht mehr abnehmen, als dies nach den etablierten Standards zulässig ist. Alles, was über das Filtern kleiner Mengen von Lösungen gesagt wurde, gilt vollständig und in erster Linie für Augentropfen. Gemäß den häufig im Rezept enthaltenen Rezepten ist es ratsam, auf die Hilfe von intrapharmazeutischen Rohlingen zurückzugreifen - Konzentrate, die für einen bestimmten Zeitraum zubereitet werden und die das Filtern kleiner Mengen von Flüssigkeiten befreien.

Nomenklatur von Augentropfen, die in Tropfröhrchen und Fläschchen hergestellt werden.

Das Angebot an derzeit werkseitig in Tropfröhrchen hergestellten Darreichungsformen für die Augen ist noch klein und muss natürlich weiter ausgebaut werden. Dieses Problem ist jedoch nicht einfach und leicht zu lösen, da die Entwicklung technischer Standards für jeden neuen Namen eines Arzneimittels die Lösung einer Reihe von Problemen beinhaltet. Zunächst sollte man aus einer großen Anzahl von Rezepten für Augenarzneimittel diejenigen auswählen und analysieren, die im ganzen Land oder zumindest in großen Siedlungen ständig in der Augenarztpraxis zu finden sind. Als nächstes müssen die am häufigsten verwendeten Konzentrationen des Wirkstoffs bestimmt werden, und diese Werte sollten ausreichend stabil sein oder durch Zugabe von Stabilisatoren auf einem konstanten Niveau gehalten werden.

Schließlich müssen geeignete Methoden zur Analyse sowohl des Arzneimittels selbst als auch anderer Bestandteile des Arzneimittels vorhanden sein oder entwickelt werden. Erst danach kann mit der Untersuchung der Wechselwirkung polymerer Verpackungsmaterialien mit einer Lösung eines Arzneistoffs während des Herstellungsprozesses, der Sterilisation und der Lagerbedingungen begonnen werden. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass in der Endphase dieser Studien, die manchmal lange dauern, negative Ergebnisse erzielt werden können. In diesem Fall müssen Sie ganz von vorne anfangen und weiter nach anderen optimalen Optionen suchen.

Verfahren zur Reinigung von Lösungen von Arzneistoffen Neben der Sicherstellung der Sterilität ist ein ebenso wichtiges Problem bei der industriellen Herstellung von Augenarzneimitteln in neuen Verpackungsformen das Fehlen mechanischer Einschlüsse in Lösungen. Um es zu lösen, ist geplant, geeignete Maßnahmen in zwei Richtungen durchzuführen: Reinigung von Arzneimittellösungen und Aufrechterhaltung der industriellen Sauberkeit in Produktionsanlagen.

Basierend auf den Ergebnissen der durchgeführten Arbeiten zur Untersuchung der Auswirkungen des Prozesses des Einfrierens von Augentropfenlösungen auf ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften wurden im Abschnitt „Lagerung“ der relevanten Arzneibuchartikel Anmerkungen gemacht: „Einfrieren während des Transports und der Lagerung ist nicht eine Kontraindikation für seine Verwendung."

Gleichzeitig wurden weitere Versuche zur Aufbewahrung von Augentropfen in einer Polymerverpackung in gefrorenem Zustand durchgeführt, um die Möglichkeit einer Haltbarkeitsverlängerung zu untersuchen. Für die Versuche wurden Zubereitungen aus Sulfacylnatrium (20 %) und Zinksulfat (0,25 %) mit Borsäure (2 %) ausgewählt, die von der Industrie in großem [industriellem Maßstab] hergestellt wurden. Augentropfen wurden bei einer Temperatur von –10 ± 2°C gelagert, wobei in regelmäßigen Abständen ihre qualitativen und quantitativen Indikatoren auf Übereinstimmung mit den Anforderungen von Arzneibuchartikeln überprüft wurden.

Abbildung 3. Pharmazeutische Ausrüstung

Kapitel 6. Analyse der Umsetzung von ophthalmologischen Darreichungsformen

.1 Forschungsmethoden

Um dieses Ziel zu erreichen und Probleme zu lösen, ist es notwendig, die Umsetzung von in Apotheken und unter industriellen Bedingungen hergestellten ophthalmischen Darreichungsformen zu analysieren.

Vergleichen Sie die Verfallsdaten von ophthalmischen Darreichungsformen, die in einer Apotheke und unter industriellen Bedingungen hergestellt werden.

Betrachten Sie den Verkauf von ophthalmischen Darreichungsformen für fünf Jahre (2008-2012) in Industrieapotheken (Nr. 262) und solchen, die fertige Darreichungsformen verkaufen (Pharmacy LLC „Consent“ und Pharmacy „Imploziya“) (Tabelle 5).

Tabelle 5

Implementierung von ophthalmischen Darreichungsformen 2008-2012


Apotheke 262 (CGB)

"ZUSTIMMUNG" LLC

Apothekenimplosion


Berechnen Sie die Dynamik des Verkaufs.

Wenn wir die Messwerte von 2008 als 100 % nehmen und die restlichen Indikatoren in Prozent in Relation dazu neu berechnen:

Apotheke Nr. 262 CGB wo 3423 -100 %;

B. \u003d (2328 x 100) / 3423 \u003d 68 %;

B. \u003d (2506x100) / 3423 \u003d 73%;

B. \u003d (1682 x 100) / 3423 \u003d 49 %;

B. \u003d (1299 x 100) / 3423 \u003d 38 %;

Basierend auf den Berechnungen sehen wir, dass in der Apotheke Nr. 262 im Jahr 2009 der Verkauf von ophthalmischen Darreichungsformen um 32 % im Vergleich zu 2008 zurückgegangen ist, was 1095 Packungen weniger sind als im Jahr 2008 verkauft wurden. 2010 ist ein Umsatzrückgang von 27 % (917 Packungen) zu verzeichnen. Im Jahr 2011 ein Rückgang von 51 % (174 Packungen) und im Jahr 2012 - 62 % (2124 Packungen).

Abbildung 4. Indikatoren der Verkaufsdynamik der Apotheke Nr. 262

Abbildung 4 zeigt uns, dass der Verkauf von ophthalmischen Darreichungsformen über einen Zeitraum von fünf Jahren zurückgegangen ist.

Betrachten wir die Verkaufsdynamik in Apotheken, die ophthalmologische Darreichungsformen der industriellen Produktion verkaufen.

Pharmacy LLC „Zustimmung“ wo 1767-100 %;

B. \u003d (2293 x 100) / 1767 \u003d 129 %;

B. \u003d (2428 x 100) / 1767 \u003d 137 %;

B. \u003d (2964 x 100) / 1767 \u003d 168 %;

B. \u003d (2946 x 100) / 1767 \u003d 167 %;

Basierend auf den Berechnungen sehen wir, dass in der Apotheke von "Consent" LLC der Verkauf von ophthalmischen Darreichungsformen im Jahr 2009 um 29% im Vergleich zu 2008 gestiegen ist, d.h. 526 Packungen mehr als 2008 verkauft wurden. 2010 stieg der Verkaufsanteil um 37 % (661 Packungen); 2011 um 68 % (1197 Packungen); 2012 um 67 % (1179 Packungen). Hier beobachten wir einen stetigen Anstieg der Verkäufe von ophthalmischen Darreichungsformen, obwohl die Zahlen für 2012 um 1% niedriger sind als 2011, aber dies kann durch die Anwesenheit eines konkurrierenden Nachbarn - der Imploziya-Apotheke - erklärt werden

Abbildung 5. Indikatoren der Verkaufsdynamik Apteka LLC "Soglasie"

Abbildung 5 zeigt, dass in der Dynamik seit fünf Jahren der Umsatz mit ophthalmischen Darreichungsformen im Vergleich zu 2008 gestiegen ist.

Apotheke "Implosion" wo 1956 -100%;

J. \u003d (2189x100) / 1956 \u003d 112%;

B. \u003d (2489x100) / 1956 \u003d 127%;

J. \u003d (2958x100) / 1956 \u003d 151%;

B. \u003d (3057x100) / 1956 \u003d 156%;

Abbildung 6 Verkaufsdynamik der Implozia-Apotheke

Basierend auf den Berechnungen sehen wir im Jahr 2009 im Vergleich zu 2008 einen Verkauf von ophthalmischen Darreichungsformen in der Imploziya-Apotheke. um 12% erhöht, d.h. 228 Packungen mehr als 2008. In 2010 Umsatzsteigerung um 27 % (533 Packungen); in 2011 um 51 % (1002 Packungen) und 2012 um 56 % (1101 Packungen). Auch der Umsatz mit ophthalmologischen Darreichungsformen ist im Vergleich zu 2008 stetig gestiegen.

Abbildung 6 zeigt, dass in der Dynamik für fünf Jahre auch eine Umsatzsteigerung von ophthalmischen Darreichungsformen gegenüber 2008 zu verzeichnen ist.

Abbildung 7. Umsatzdynamik der Apotheken

In Abbildung 7 sehen wir, dass die Verkaufsdynamik in Industrieapotheken (Apotheke Nr. 262) im Vergleich zu 2008 merklich abgenommen hat und die Verkaufsdynamik in Apotheken, die fertige ophthalmologische Darreichungsformen verkaufen, im Vergleich zu 2008 zugenommen hat. Daraus lässt sich schließen, dass der Bedarf der Bevölkerung an Industrieapotheken zurückgeht.

.2 Analyse der Haltbarkeit von in Apotheken und unter industriellen Bedingungen hergestellten ophthalmischen Darreichungsformen

Um dieses Ziel zu erreichen und Probleme zu lösen, betrachten Sie die Haltbarkeit von ophthalmischen Darreichungsformen, die in einer Apotheke und unter industriellen Bedingungen hergestellt werden, am Beispiel von Atropin 1%, Levomycetin 0,2%, Pilocarpin 1%, Zinksulfat und Sulfacyl-Natrium 20% ( Tabelle 6) (Abbildung 3)

Tabelle 6

Haltbarkeit von in Apotheken und Industriebedingungen hergestellten ophthalmischen Darreichungsformen


Anhand der Indikatoren können wir mit Sicherheit sagen, dass die Haltbarkeit von Augendosierungsformen aus der industriellen Produktion die Haltbarkeit von Augentropfen, die in einer Produktionsapotheke hergestellt werden, erheblich übersteigt.

Abbildung 8. Ophthalmologische Darreichungsformen der Arzneimittelherstellung

In Übereinstimmung mit der Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 16. Juli 1997 „Über die Qualitätskontrolle von in einer Apotheke hergestellten Arzneimitteln“ ist die Haltbarkeit von Augentropfen und Augenlösungen, die hermetisch in Flaschen mit Gummistopfen verschlossen sind, „zum Laufen in“ reicht von 7 bis 30 Tagen und hängt von der Temperatur während der Lagerung ab. Lösungen mit lichtempfindlichen Arzneistoffen werden lichtgeschützt aufbewahrt. Lösungen von Citral 0,01%, Fetanol 3%, Riboflavin 0,01-0,02%, Ascorbinsäure 0,2% sowie „unter der Umreifung“ versiegelte Augentropfen sind nicht länger als 2 Tage haltbar. Was wir in Tabelle Nr. 6 sehen können, die Beispiele für die gängigsten ophthalmologischen Darreichungsformen zeigt, die in einer Apotheke hergestellt werden, und ihre Fabrikgegenstücke, die eine Haltbarkeit von zwei haben und wenn die Glasverpackung bis zu drei Jahre beträgt (Abb. 9.1; 9.2).

Abbildung 9.1 Tropfflasche

Abbildung 9.2 Glasverpackung

Daraus können wir annehmen, dass der Grund für den Übergang von Apotheken vom Produktionsformat zu Apotheken, die fertige ophthalmische Darreichungsformen verkaufen, eine rentablere Lagerung von Arzneimitteln ist. Das heißt, die Apotheke trägt nicht die Kosten für die Ausstattung zusätzlicher Produktionsanlagen, es gibt in der Regel keinen Rohstoffverlust, außer für die abgelaufene Haltbarkeit. Wenn Sie jedoch die „first in, first out“-Regel befolgen und diese Medikamente rechtzeitig vor dem Verfallsdatum verkaufen, werden die Verluste minimal oder auf Null reduziert.

Vorteilhaft für Kunden ist auch der Kauf von Packungen mit längerer Haltbarkeit, da in den meisten Fällen Menschen mit chronischen Augenerkrankungen Augentropfen kaufen und 1-2 Packungen „auf Vorrat“ mitnehmen.

Fazit

Der Hauptzweck dieser Kursarbeit besteht darin, die Muster der industriellen Produktion und der pharmazeutischen Produktion von ophthalmischen Darreichungsformen zu identifizieren und zu analysieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden folgende Aufgaben gelöst:

Theoretische Literatur zum Forschungsthema wurde recherchiert.

Die Anforderungen an Augentropfen und pharmazeutische Präparate wurden untersucht.

Die Herstellung von Augentropfen durch Auflösen von Arznei- und Hilfsstoffen wird in Erwägung gezogen.

Die Zusammensetzung von konzentrierten Lösungen von Arzneimitteln, die bei der Herstellung von ophthalmischen Lösungen verwendet werden, wurde analysiert.

Die Herstellung von Augentropfen unter Verwendung konzentrierter Lösungen wird in Betracht gezogen.

6. Die Arten der Qualitätskontrolle bei der Abgabe aus einer Apotheke werden betrachtet.

Die Anforderungen an Apotheken wurden untersucht.

Am Ende der Arbeit können folgende Schlussfolgerungen gezogen werden: Derzeit ist die Herstellung von ophthalmischen Darreichungsformen in Syzran sowie anderen Formen unter Apothekenbedingungen auf Rezept merklich zurückgegangen, beispielsweise in der Produktionsapotheke Nr 262 im Jahr 2009 ging der Verkauf von ophthalmischen Darreichungsformen im Vergleich zu 2008 um 32 % zurück, das sind 1095 Packungen weniger als im Jahr 2008 verkauft wurden. 2010 ist ein Umsatzrückgang von 27 % (917 Packungen) zu verzeichnen. Im Jahr 2011 ein Rückgang von 51 % (174 Packungen) und im Jahr 2012 - 62 % (2124 Packungen).

1. ZWECK: Erfahren Sie, wie Sie Tropfen - wässrige Lösungen von Arzneimitteln - zubereiten und ihre Qualität auf der Grundlage der theoretischen Bestimmungen des Themas, der Eigenschaften von Arzneimitteln und gemäß den Anforderungen von ND bewerten.

2. Fragen zur Vorbereitung auf das Thema:

    Eigenschaften von Tropfen als Darreichungsform.

    Klassifizierung von Tropfen nach der Art der Ernennung und der Art des Lösungsmittels

    Merkmale der Überprüfung von Dosen toxischer und starker Substanzen in Tropfen für den internen Gebrauch.

    Technologietropfen - wässrige Lösungen von Arzneimitteln.

    Bewertung der Qualität von Tropfen und deren Gestaltung für den Urlaub.

    Die wichtigsten Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität und Technologie von Tropfen.

3. Studienmaterial

Tropfen - eine flüssige Darreichungsform, die zur internen oder externen Anwendung bestimmt ist und in Tropfen dosiert wird. Tropfen haben alle Vorteile, die flüssigen Darreichungsformen innewohnen (hohe Bioverfügbarkeit im Vergleich zu festen Darreichungsformen, einfache Anwendung, einfache Herstellung). Aufgrund der höheren Arzneistoffkonzentration im Vergleich zu Tropfenmischungen kommt es jedoch relativ häufiger zu chemischen Unverträglichkeiten. Bei der unvorhergesehenen Verschreibung von Apotheken nehmen Tropfen etwa 15% ein.

Zur Anwendung kommen Tropfen - zur inneren und äußerlichen Anwendung (Nasen-, Ohr-, Zahntropfen etc.). Wie dispergierte Systeme sein können - echte Lösungen, kolloidale Lösungen, Emulsionen, Suspensionen. Aufgrund der Art des Lösungsmittels - wässrige und nichtwässrige Tropfen.

Die Zubereitung von Tropfen besteht aus den folgenden Phasen:

I. Vorbereitungsphase:

    Analyse der Zusammensetzung der Rezeptur auf Verträglichkeit.

    Überprüfung der Dosierungen toxischer und potenter Substanzen (in Tropfen zur inneren Anwendung) und der Abgabenormen für Betäubungs- und Rauschmittel.

    Vorbereitung von Verpackungs- und Verschlussmaterial.

    Durchführung der notwendigen Berechnungen.

II. Auflösung (trockene Arzneimittel in der berechneten Menge an gereinigtem Wasser oder Verwendung konzentrierter Lösungen von Arzneimitteln).

III. Filtration (unter Verwendung der „Low Volume Filtration Technique“).

IV. Verpackung und Freigabe zur Freigabe (in farblosen oder orangefarbenen Glasflaschen mit dicht schließenden Stopfen und Dichtungen, Etikett „Außen“ oder „Innen“, Zusatzetiketten – je nach Beschaffenheit der Inhaltsstoffe der Tropfen gemäß aktueller ND).

V. Beurteilung der Qualität der Tropfen (Prüfung der Dokumentation, Korrektheit der Verpackung und des Designs, organoleptische Kontrolle, Abwesenheit von mechanischen Verunreinigungen, Mengenabweichungen, selektive chemische und Pollenkontrolle).

Ein Merkmal der Technologie von Tropfen - wässrige Lösungen von Arzneimitteln ist auf das geringe Volumen ihrer Verschreibung in der Verschreibung zurückzuführen (normalerweise 5-15 ml). Um Volumen und Konzentration zu erhalten, werden Arzneistoffe in etwa der Hälfte der Menge an gereinigtem Wasser gelöst. Die resultierende Lösung wird durch ein Wattestäbchen filtriert, das zuvor mit gereinigtem Wasser gewaschen wurde. Die restliche Wassermenge wird durch denselben Tupfer gefiltert.

_INTERNATIONALE WISSENSCHAFTLICHE ZEITSCHRIFT "SYMBOL DER WISSENSCHAFT" №10-3/2016 ISSN 2410-700Х_

PHARMAZEUTISCHE WISSENSCHAFTEN

UDC 615.451.3

Vasileva Anastasia Vladimirovna

Student im 4. Jahr der Fakultät für Pharmazie, FBEI HE KSMU IFC, RF, Kursk E-Mail: [E-Mail geschützt] Boyko Inna Anatolyevna FBEI HE KSMU IFC, Russische Föderation, Kursk E-Mail: [E-Mail geschützt]

FERTIGUNGSTECHNOLOGIE UND TROPFENSORTIMENT FÜR EXTERNE APOTHEKE UND FABRIKPRODUKTION

Anmerkung

Der Artikel enthält eine Studie über den technologischen Prozess der Herstellung von Tropfen für den externen Gebrauch in Apotheken und Fabriken sowie eine Studie über ihr Sortiment.

Stichworte

Herstellungstechnik, Tropfen zur äußerlichen Anwendung, Apotheken- und Fabrikproduktion, flüssige Darreichungsformen.

Einleitung: Flüssige Darreichungsformen nehmen den Hauptplatz (45-50%) in der Formulierung moderner Apotheken ein. In der Fabrik werden viele verschiedene Rezepte für flüssige Arzneimittel hergestellt. Der Fokus einer individuellen Formulierung auf einen bestimmten Patienten, die Erschwinglichkeit und das hohe Vertrauen der Öffentlichkeit in apothekenpflichtige Arzneimittel zeigen, wie wichtig es ist, die Apothekenproduktion aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Gegenwärtig werden in der medizinischen Praxis Medikamente in Form von Tropfen häufig zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Tropfen (Guttae) ist eine flüssige Darreichungsform, die zur inneren oder äußerlichen Anwendung bestimmt ist und durch ein einziges Gruppenmerkmal, eine Tropfendosis, gekennzeichnet ist. Daher ist das Studium der Technologie zur Herstellung von Tropfen für den externen Gebrauch in der Apotheke und in der Fabrikproduktion sehr relevant.

Ziele der Studie: Untersuchung der technologischen Merkmale der Herstellung und des Angebots von Tropfen für den externen Gebrauch der Apotheke und der Fabrikproduktion.

Forschungsziele: Analyse bibliografischer Quellen zum Thema, Untersuchung der Technologie zur Herstellung von Tropfen zur äußerlichen Anwendung, Betrachtung der allgemeinen technologischen Methoden zur Herstellung von Tropfen in einer Apotheke, Analyse der Technologie zur Herstellung von Tropfen für Nase, Ohr und Zahn, die Auswahl an Tropfen zur äußerlichen Anwendung zu untersuchen.

Ergebnisse der Studie: Nach der Untersuchung der Technologie zur Herstellung von Tropfen aus der Apotheke und der Fabrikproduktion wurde festgestellt, dass die Tropfen durch Auflösen fester Arzneistoffe in geeigneten Lösungsmitteln oder durch Mischen von Flüssigkeiten hergestellt werden. Messen von hergestellten Tinkturen in aufsteigender Reihenfolge ihrer Mengen. Tinkturen mit starkem Geruch werden zuletzt hinzugefügt. Beim Mischen von Alkohol-Liquids mit unterschiedlichem Alkoholgehalt werden zunächst Flüssigkeiten gemischt, die in ihrer Stärke dem darin enthaltenen Alkohol nahe kommen. Tropfen werden in Tropfflaschen abgegeben.

Den Ergebnissen der Studien zufolge wurde festgestellt, dass im Bereich der Arzneimittel zur Behandlung von Rhinitis Arzneimittel, die in Form flüssiger Darreichungsformen hergestellt werden, überwiegen - 62,8% und 93 Arzneimittel (MP), da die Behandlung von Rhinitis am häufigsten ist bequem und am effektivsten mit Tropfen durchzuführen, die mit flüssiger Wirkstoffphase gefüllt sind. Basische Flüssigkeit

INTERNATIONALE WISSENSCHAFTLICHE ZEITSCHRIFT „SYMBOL DER WISSENSCHAFT“ №10-3/2016 ISSN 2410-700X

Medikamente sind Tropfen - 28,3% (42 Medikamente). Im Zuge einer vergleichenden Analyse des russischen Marktes und des lokalen Angebots an Arzneimitteln zur Behandlung von Rhinitis nach Arten von Darreichungsformen wurde festgestellt, dass in der Russischen Föderation hauptsächlich Tablettendarreichungsformen von 29,1% (LP - 43) sind registriert, an zweiter Stelle stehen Tropfen mit 28,3 % (LP - 42), an dritter Stelle Nasensprays mit 24,3 % (LP - 36). Der Kursk-Markt wird von Tropfen dominiert - 32,5% (LP - 38), an zweiter Stelle stehen Tabletten 27,3% (LP - 32), an dritter Stelle Nasensprays 25,6% (LP - 30).

Schlussfolgerung: Die Tropfenzubereitung besteht aus folgenden Schritten: Dosierung des Lösungsmittels und der Arzneistoffe; Auflösung von Arzneistoffen; Filterung, Verpackung und Anmeldung für den Urlaub, Qualitätsbeurteilung der Tropfen. Verfahren zur Herstellung von Tropfen hängen von der Zusammensetzung ab. Sie werden durch Auflösen von Arzneimittelfeststoffen in geeigneten Lösungsmitteln oder durch Mischen von Flüssigkeiten hergestellt. Das Angebot an Tropfen zur äußerlichen Anwendung ist umfangreich. In den letzten Jahren sind auf dem russischen Pharmamarkt neue Medikamente in Form von Tropfen erschienen. Eine große Anzahl von Medikamenten wird zur Behandlung von Rhinitis eingesetzt. Die führende Position unter ihnen nehmen Tropfen ein. Liste der verwendeten Literatur:

1. Grossman V.A. Pharmazeutische Technologie. - M.: GEOTAR-Media, 2014. - 512 S.

2. Staatliches Arzneibuch der Russischen Föderation XII: Sammlung grundlegender Standards, die bei der Arzneibuchanalyse, Herstellung und Verbreitung von Arzneimitteln verwendet werden. - M.: Verlag "Wissenschaftliches Zentrum für Arzneimittelgutachten", 2008. - 704 S.

3. Einheitliche Regeln für die Registrierung von Arzneimitteln, die in Apotheken (Unternehmen) verschiedener Eigentumsformen hergestellt werden. Richtlinien (genehmigt vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation am 24. Juli 1997) [Elektronische Ressource]. - Zugriffsmodus: http://www.consultant.ru/State Pharmacopoeia of the Russian Federation XII: Collection

4. Arzneimittelregister [Elektronische Ressource]. - Zugriffsmodus: http://www.rlsnet.ru/

© Vasileva A. V., Boyko I. A., 2016

UDC 615.454.1

Zheltukhina Alina Yuryevna FSBEI HE KSMU MOH RF Studentin im 4. Jahr an der Fakultät für Pharmazie

Email: [E-Mail geschützt] Wissenschaftlicher Berater: Boyko Inna Anatolyevna FSBEI HE KSMU Gesundheitsministerium der Medizinischen und Pharmazeutischen Hochschule der Russischen Föderation

Kursk, RF E-Mail: [E-Mail geschützt]

TECHNOLOGIE DER HERSTELLUNG UND SORTIMENT VON PASTEN DER APOTHEKE UND FABRIKPRODUKTION

Anmerkung

Der Artikel beschreibt die Merkmale der Herstellung von Apotheken- und Fabrikpasten, deren Reichweite.

Stichworte

Pasten, Apotheken- und Fabrikproduktion, Sortiment, Technologie.

Pasten - eine weiche Darreichungsform zum Auftragen auf Haut, Wunden oder Schleimhäute. Die Durchlässigkeit der Haut für verschiedene Arzneistoffe steigt stark an, wenn die Haut mit warmen Kompressen, warmen Bädern hydratisiert wird. Pasten bestehen aus Arzneistoffen und einer Base. Heimat

TOR: Augentropfen und Lotionen zubereiten, Urlaub organisieren und deren Qualität beurteilen können.

MATERIALAUSSTATTUNG

1.Tabellen. 2. Penicillin-Fläschchen mit einem Fassungsvermögen von 10 bis 20 ml. 3. Zylinder: 5 ml, 10 ml, Glastrichter, Stäbchen, Untersetzer. 4. Mörser mit Stößeln in verschiedenen Größen, verdunstende Porzellantassen, Salbengläser mit einem Fassungsvermögen von 20,50 g mit Deckel. 5. Elektrische Bäder. 6. VSM-Waagen in verschiedenen Größen mit Gewichten, technische Apothekenwaagen bis 1 kg. 7. Aschefreie Filter, Glasfilter Nr. 2 und Nr. 3. 8. Heizung zum Erhitzen und Schmelzen von Salbengrundlagen. 6. Sterile Arzneistoffe, Hilfsstoffe und Salbengrundlagen. 9. Metall- oder Kunststoffspatel, Zelluloidplatten (Schaber). 10. Pharmazeutische Substanzen, konzentrierte Lösungen. 11. Watte, Filterpapier. 8. Schere und Papierkapseln. 9. Alkohol-Ether-Gemisch (1:1). 10. Etiketten: "Extern", "Augentropfen", "An einem vor Licht geschützten Ort aufbewahren", "An einem kühlen Ort bei einer Temperatur von 8 0 С-15 0 С lagern", Hilfsmaterial für die Registrierung von Darreichungsformen für Veröffentlichung. 11. Vorrichtung zum Bördeln von Kappen auf POK-3-Flaschen. 12. Vorrichtung zur Kontrolle von Injektionslösungen für mechanische Einschlüsse UK-2. 13. Dampf- und Luftsterilisatoren, infundimetrische Sterilisationsapparate. 14. Stärkepaste. 15. Proben von Augentropfen und -lotionen, die zur Freigabe vorbereitet und ausgegeben wurden.

TESTFRAGEN

1. In der Augenpraxis verwendete Darreichungsformen. Voraussetzungen für die Herstellung von Darreichungsformen für die Augen. Anforderungen an Augentropfen.

2. Merkmale der Augentropfen-Technologie. Behälter und Verpackung zum Verpacken.

3. Filtermaterialien, die zum Filtern von Augentropfenlösungen verwendet werden.

4. Substanzen, die zur Isotonisierung von Augentropfen verwendet werden. Pufferlösungen für Augentropfen.

5. Bedingungen für die Zubereitung und Lagerung konzentrierter Lösungen zur Herstellung von Augentropfen. Ausrüstung zur Herstellung von Augentropfen.

6. Abgabe von Augentropfen und deren Haltbarkeit. Beurteilung der Qualität von Augentropfen und Lotionen. Augenfilme.

UNTERRICHTSMATERIAL

Ophthalmische Darreichungsformen - eine Gruppe von Darreichungsformen, die durch Einträufeln auf die Schleimhaut des Auges verwendet werden.

Ein Merkmal der Augenschleimhaut ist die größte Empfindlichkeit im Vergleich zu allen Schleimhäuten des Körpers. Es reagiert scharf auf äußere Reize: mechanische Einschlüsse, Diskrepanz zwischen dem osmotischen Druck und dem pH-Wert von in das Auge injizierten Medikamenten und dem osmotischen Druck und pH-Wert der Tränenflüssigkeit.

Tränenflüssigkeit ist eine Schutzbarriere für Mikroorganismen. In einem gesunden Auge wirkt es bakterizid, was durch das Vorhandensein von Lysozym (Muromidase) erklärt wird, das in der Lage ist, Mikroorganismen zu lysieren, die in die Bindehaut gelangen. Bei pathologischen Zuständen des Auges ist der Gehalt an Lysozym in der Tränenflüssigkeit jedoch signifikant reduziert.

Eine weitere Schutzbarriere für Mikroorganismen ist das Epithel der Hornhaut. Wenn diese Barriere beschädigt ist, vermehren sich einige Mikroorganismen schnell und verursachen schwere Krankheiten, einschließlich Sehverlust.

Daher müssen bei der Herstellung von ophthalmischen Dosierungsformen die anatomischen, physiologischen und biochemischen Merkmale des Sehorgans sowie Faktoren berücksichtigt werden, die die therapeutische Aktivität dieser Gruppe von Dosierungsformen beeinflussen.

Der Apotheker ist verpflichtet, den Patienten auf die richtige Anwendung von Augentropfen hinzuweisen (Abb. 81).

Reis. 81. Korrekte Instillation der Lösung in das Auge

Informationen für den Verbraucher

1. Waschen Sie Ihre Hände.

2. Wenn die Tropfenflasche durchsichtig ist, überprüfen Sie die Lösung vor Gebrauch (ob sich die Farbe geändert hat, ob es einen Niederschlag gibt).

3. Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und schauen Sie an die Decke.

4. Ziehen Sie das untere Augenlid mit Ihrem Finger nach unten.

5. Geben Sie in die hinter dem unteren Augenlid gebildete Vertiefung einen Tropfen der Lösung aus der Pipette oder dem Fläschchen. Sie können einen Spiegel verwenden oder jemanden um Hilfe rufen.

Es ist wichtig, dass die Spitze der Pipette oder des Fläschchens so nah wie möglich am Auge ist, es aber nicht berührt.

6. Wenn möglich, halten Sie das Augenlid 30 Sekunden lang offen, ohne zu blinzeln.

7. Um die Wirksamkeit der Installation zu erhöhen, drücken Sie Ihren Finger 1 Minute lang auf den äußeren Augenwinkel, um das Blinzeln zu verhindern.

8. Verschließen Sie die Durchstechflasche fest.

Ophthalmische Darreichungsformen werden in 4 Typen unterteilt:

ü Lösungen;

ü Filme.

In der ophthalmologischen Praxis werden häufig Lösungen, Salben, Filme, Tabletten, Lamellen in den Bindehautsack eingeträufelt; Schattieren und Pudern der Oberfläche der Hornhaut oder Bindehaut, das Einbringen von Arzneimitteln intrakorneal, retrobulbär, in den Tenon-Raum und unter Verwendung von Elektrophorese.

Augentropfen- Flüssige Darreichungsform zum Einträufeln in das Auge. Sie sind wässrige oder ölige Lösungen von Arzneimitteln, meistens Antiseptika, Anästhetika und Substanzen, die den Augeninnendruck senken.

Hauptsächlich Nachteil Augentropfen ist die geringe Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln aufgrund eines komplexen Absorptionsmechanismus, einer ineffizienten Verabreichungsmethode (Tropfen) und des Spülens des Arzneimittels mit Tränenflüssigkeit. Es wurde festgestellt, dass nur 1/10 der Dosis des Arzneimittels in das Auge eindringt. Daher ist ein Apotheker verpflichtet, den Patienten über die richtige Anwendung von Augentropfen zu informieren.

Augentropfen sollten:

ü unter aseptischen Bedingungen zubereitet und steril sein;

ü Prüfungen auf mechanische Einschlüsse standhalten;

ü sollte keine toxische und reizende Wirkung haben;

ü bei der Anwendung angenehm sein (isotonisch, isohydrisch mit Tränenflüssigkeit);

ü bei häufig geöffneter Verpackung stabil sein.

Augentropfen müssen nicht pyrogenfrei sein. Nachweislich gelangen bei dieser Applikationsart pyrogene Stoffe nicht in die Blutbahn. In dieser Hinsicht werden Augentropfen hergestellt auf gereinigtem Wasser statt Wasser zur Injektion.

Zur Stabilisierung der physikalisch-chemischen, mikrobiologischen und rheologischen Eigenschaften werden Hilfsstoffe in die Zusammensetzung der Tropfen eingebracht:

die Konservierungsstoffe,

die Antioxidantien,

ü Verdickungsmittel,

die Stabilisatoren,

ü Verlängerungen.

Die Konzentration und das Volumen (oder die Masse) von isotonisierenden und stabilisierenden Substanzen, die Augentropfen zugesetzt werden, sollten nicht nur in Pässen, sondern auch auf Rezepten angegeben werden.

Die Herstellung und Qualitätskontrolle steriler Lösungen in Apotheken erfolgt gemäß den Anforderungen des Staatlichen Arzneibuchs. Die Technologie zur Herstellung von Augentropfen unterscheidet sich nicht von der Herstellung von Tropfen für den internen Gebrauch, weist jedoch einige Merkmale auf. Besonderes Augenmerk bei der Herstellung ophthalmischer Darreichungsformen sollte auf die Einhaltung der Prinzipien der Sterilität und Isotonie gelegt werden, die in erster Linie die Sicherheit der Wirkung von Arzneimitteln gewährleisten, indem sie die allmähliche Auflösung des Films in der Tränenflüssigkeit, die Anzahl der Arzneimittel verringern Verabreichungen (bis zu 1-2 mal täglich), erhöhen ihre therapeutische Konzentration im Gewebe des Auges, verkürzen den Behandlungsverlauf um das 2-3-fache und behandeln auch unter Bedingungen, bei denen andere Methoden der Anwendung von Arzneimitteln schwierig oder unmöglich sind.

Laut GF RB, Sterilität - eine notwendige Voraussetzung für alle ophthalmologischen Darreichungsformen. Sterilität - das Fehlen einer mikrobiellen Kontamination der Darreichungsform. Kontaminierte Medikamente können eine Augeninfektion verursachen, die zu Sehverlust führen kann.

Ophthalmische Dosierungsformen werden ähnlich wie Injektionslösungen unter aseptischen Bedingungen hergestellt. Die Einhaltung der strengen Asepsis-Regeln gilt für Darreichungsformen, die keiner weiteren Sterilisation unterzogen werden und die einer weiteren Sterilisation unterzogen werden. Natürlich nimmt die Rolle der Asepsis bei jenen Formen zu, die keiner weiteren Wärmebehandlung unterzogen werden (ophthalmische Darreichungsformen mit thermolabilen Substanzen; Emulsionen; Suspensionen). In diesem Fall ist die Einhaltung der Regeln der Asepsis die einzige Möglichkeit, die ordnungsgemäße Qualität ophthalmischer Produkte sicherzustellen.

Aseptische Herstellungsbedingungen garantieren jedoch keinen vollständigen Schutz der Darreichungsform, einschließlich der Augentropfen, vor mikrobieller Kontamination. In dieser Hinsicht werden Augenformen sterilisiert.

Zur Herstellung von Augentropfen werden sterile Lösungsmittel verwendet: gereinigtes Wasser, isotonische Pufferlösungen, Öle usw. Sterile Lösungen werden in sterilen Fläschchen verpackt.

Augentropfen müssen steril sein.

Die Methode der Sterilisation von Augentropfen hängt von der Stabilität von Arzneimitteln in Lösungen gegenüber Temperatureinflüssen ab. Nach dem Sterilisationsschema können Augentropfen in 3 Gruppen eingeteilt werden:

1. Tropfen ohne Zusatz von Stabilisatoren, 8-12 Minuten mit Dampf bei einem Druck von 1,1 atm und 120 0 C oder 30 Minuten mit fließendem Dampf sterilisiert.

Dieses Verfahren sterilisiert Lösungen von: Atropinsulfat, Borsäure, Dicain, Kaliumjodid, Calciumchlorid, Natriumchlorid, Nikotinsäure, Pilocarpinhydrochlorid, Neoserin, Riboflavin, Natriumsulfopyridazin, Furacilin, Zinksulfat, Ephedrinhydrochlorid sowie Augentropfen, die enthalten Riboflavin in Kombination mit Ascorbinsäure und Glucose usw.

2. Tropfen mit Zusatz von Stabilisatoren, die mit Druckdampf oder Flüssigdampf sterilisiert werden können.

Die Überprüfung der Sterilität von in Apotheken hergestellten Augentropfen ist den bakteriologischen Laboratorien der territorialen Zentren für Hygiene, Epidemiologie und öffentliche Gesundheit (TsGE und OZ) übertragen.

Augentropfen müssen unter Bedingungen häufig geöffneter Verpackungen steril bleiben.

Augentropfen können unabhängig von den Sterilisationsbedingungen während der Anwendung mit Mikroorganismen kontaminiert sein (Mehrfachverwendung aus einer Flasche). Um eine mikrobielle Kontamination von Augentropfen während der Anwendung zu verhindern, wird vorgeschlagen, das Folgende in die Zusammensetzung einzubringen Konservierungsmittel :

ü Chlorbutanolhydrat (0,5%),

ü Benzylalkohol (0,9%),

ü Ester der Paraoxybenzoesäure (Nipagin und Nipazol, 0,2%),

ü Salze quartärer Ammoniumbasen (Benzalkoniumchlorid, 0,01%),

ü Sorbinsäure (0,05–0,2 %) usw. (Tabelle 46).

Tabelle 46 Maximale Konzentration von Konservierungsmitteln in ophthalmischen Lösungen

Konservierungsmittel haben keine sterilisierende Wirkung. Die Zugabe von Konservierungsmitteln garantiert keine Sterilität, hält jedoch ein stabiles Niveau mikrobieller Kontamination unter Bedingungen häufig geöffneter Verpackungen aufrecht.

Ungeachtet des Vorhandenseins von Konservierungsmitteln sollte den Patienten geraten werden, die Durchstechflasche nach Gebrauch zu verschließen und die Pipetten auszukochen.

Für ophthalmologische Lösungen werden Tropfflaschen (Abb. 82) und Glasröhrchenflaschen verwendet, die mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen aufgerollt werden. Die Fläschchen bestehen aus einem Glasrohr (Drota) der Marke NS; Flaschen sind zum Verpacken und Aufbewahren von Arzneimitteln bestimmt. Fläschchen entsprechen TU 9461-010-00480514-99.

Reis. 82. Tropfflaschen aus Polyethylen und Glas.

Stopfen aus Gummi AB sind zum Verkorken von Flaschen von Drota mit Medikamenten bestimmt. Gummistopfen AB entsprechen TU 38.006108-95.

Aluminiumkappen K-1 (TU 9467-004-39798422-99). Sie bestehen aus 0,2 mm dicker Aluminiumfolie (Abb. 83).

Während des Produktionsprozesses ist eine Entfettung nach dem Stanzen und eine chemische Behandlung zur Entfernung von Maschinenöl obligatorisch.

Zum Verschließen von Fläschchen werden Korken aus speziellen Gummiqualitäten verwendet: IR-21 (Silikon), IR-119, IR-119A (Butylkautschuk). Neue Gummistopfen werden gemäß den Anweisungen behandelt, um Schwefel, Zink und andere Substanzen von ihrer Oberfläche zu entfernen. Gebrauchte Korken werden mit gereinigtem Wasser gewaschen und darin 2 Mal für 20 Minuten gekocht, bei 121 + 2 ° C für 45 Minuten sterilisiert.

Reis. 83. Flaschen aus Glasrohr (Drota) Marke NS; AB-Gummistopfen; Aluminiumkappen K-1.

Fläschchen mit Lösungen, die mit Gummistopfen verschlossen sind, werden auf das Fehlen mechanischer Verunreinigungen kontrolliert. Werden bei der Erstkontrolle der Lösung mechanische Einschlüsse festgestellt, wird diese filtriert.

Nach der Herstellung werden die Lösungen einer chemischen Analyse unterzogen, die darin besteht, die Echtheit (qualitative Analyse) und den quantitativen Gehalt an Arzneistoffen, aus denen die Darreichungsform besteht (quantitative Analyse), zu bestimmen. Bei positivem Ergebnis laufen sie in Metallkappen.

Aufgerollte Fläschchen mit Lösungen sind mit einer Aluminiumkappe gekennzeichnet, die den Namen und die Chargennummer angibt.

Beschriftete Fläschchen werden in einen Autoklaven gestellt und gemäß den Anweisungen des Global Fund unter Berücksichtigung des Volumens der Lösung im Gefäß sterilisiert. Nach der Sterilisation werden die Lösungen auf den Gehalt an mechanischen Verunreinigungen analysiert. Abgelehnte Fläschchen sind nicht recycelbar.

Abgelehnte Vials werden gemäß den Anforderungen des SP RB oder FS einer vollständigen Analyse zugeführt.

Zur Sterilitätsanalyse wird eine Probe entnommen. Bei positivem Ergebnis werden sie etikettiert und in Wellpappkartons verpackt.

Auf diese Weise, Technologie zur Gewinnung von ophthalmischen Lösungen(Abb. 84) unterscheidet sich praktisch nicht von der Technologie zur Gewinnung von Injektionslösungen, außer dass es aufgrund der geringen Volumina von Augentropfen häufig erforderlich ist, eine Probe von Substanzen der Listen "A" und "B" mit einem geringeren Gewicht zu wiegen als 0,05 g, was durch die Anforderungen des Arzneibuchs verboten ist. Um dieses Hindernis zu überwinden, wird empfohlen, konzentrierte Lösungen zu verwenden.


Stopfenverschluss

Reis. 84. Typisches Schema zur Gewinnung von ophthalmischen Lösungen.

Keine mechanischen Verunreinigungen in Tropfen wird durch Filtration erreicht. Verwenden Sie Papierfilter, Glas Nr. 3 und Nr. 4. Derzeit ist die Membranfiltration weit verbreitet (Membranfilter mit einem maximalen Porendurchmesser von 0,3 μm), die es ermöglichen, Lösungen nicht nur von mechanischen Verunreinigungen zu befreien, sondern auch gleichzeitig eine Filtersterilisation (insbesondere für hitzelabile Substanzen) durchzuführen. Die Filtration erfolgt in einer mit gefiltertem Wasser vorgespülten Flasche.

Augentropfen werden in kleinen Volumina von 5-10 ml hergestellt. Um die Sicherheit der Wirkstoffe und des Volumens der Darreichungsform zu gewährleisten, wird die sogenannte "Doppelzylinder" -Methode verwendet. Es gibt drei Fälle:

1. Die Substanz ist leicht wasserlöslich, weniger als 3% sind vorgeschrieben. Messen Sie das Lösungsmittel, teilen Sie es in zwei Teile. Die Substanz wird in einem gelöst, die resultierende Lösung wird durch einen mit Wasser vorgewaschenen Filter in einen Kolben zur Abgabe filtriert. Die restliche Lösungsmittelmenge wird dann durch denselben Filter geleitet.

2. Die Substanz ist gut wasserlöslich, vorgeschrieben sind aber mehr als 3 %. Der Unterschied besteht darin, dass die Lösung nicht in einen Dosierkolben, sondern in einen Messzylinder filtriert wird. Zuerst wird eine Lösung durch den Filter geleitet, dann ein reines Lösungsmittel, die letzten Portionen tropfenweise.

3. Der Stoff ist in der gesamten vorgeschriebenen Wassermenge löslich. In diesem Fall wird die Lösung durch einen Trockenfilter in einen Messzylinder filtriert und dann eine bestimmte Menge reines Lösungsmittel durch den Filter geleitet, der die Lösung aus dem Filter verdrängt.

Während des Herstellungsprozesses werden die Lösungen primär und sekundär auf das Fehlen mechanischer Verunreinigungen kontrolliert.

Die Primärkontrolle wird nach dem Filtrieren und Verpacken der Lösung durchgeführt. In diesem Fall wird jedes Fläschchen mit einer Lösung betrachtet. Wenn mechanische Einschlüsse festgestellt werden, wird die Lösung erneut filtriert, erneut inspiziert, verkorkt, etikettiert und sterilisiert.

Die sekundäre Kontrolle unterliegt auch 100% der Fläschchen mit Lösungen, die vor ihrer Registrierung und Verpackung die Sterilisationsphase durchlaufen haben.

Die Qualität der intrapharmazeutischen Zubereitung wird überprüft, indem 30 Fläschchen auf das Fehlen mechanischer Verunreinigungen untersucht werden. Die Kontrollzeit beträgt jeweils: 2 bis 5 Fläschchen mit einem Fassungsvermögen von 5-50 ml - 8-10 s.

Kompfort Die Verwendung von Augentropfen ist einer der biopharmazeutischen Faktoren, die das Fehlen unangenehmer Empfindungen während des Einträufelns des Arzneimittels bestimmen. Sie wird durch Isotonisieren von Augentropfen oder durch Anpassen des pH-Wertes an den pH-Wert der Tränenflüssigkeit erreicht.

Die Isotonierung wird durchgeführt, indem eine berechnete Menge Natriumchlorid in die Zusammensetzung der Lösung eingeführt wird.

Es hat sich gezeigt, dass Augentropfen keine Beschwerden verursachen, wenn ihr osmotischer Druck dem osmotischen Druck von Natriumchlorid in einer Konzentration von 0,7 bis 1,1 % der Lösung entspricht. Die Verwendung von Lösungen mit einem osmotischen Druckwert außerhalb der angegebenen Grenzen führt zu Brennen und Reizung der Augenschleimhaut (Tabelle 47).

Manchmal verschreiben Ärzte speziell hypertonische Augentropfen. Die Wirkung von Medikamenten, insbesondere von antimikrobiellen Mitteln, tritt in diesem Fall viel schneller auf.

Tabelle 47 Zusammensetzungen aus iso-, hyper- und hypotonischen Augentropfen

Kopierbuch Äquivalente Natriumchloridkonzentration, % Die für die Isotonisierung erforderliche Natriumchloridmenge, g
Isotonische Lösungen
1.Riboflavinum 0,002 Lösung Kalii lodidi 3% 10 ml 2. Lösung Zinksulfat 0,25 % 10 ml Acidum boricum 0,2 1,5 (0,35 × 0,3 × 10) 1,6 (0,53 × 0,2 × 10) -
hypertonische Lösungen
3.Lösung Sulfacyli-natrii 30% 10ml Ribonawin 0,002 4. Kalium iodidum 0,3 Solutio acidi borici 2% 10 ml 6,9 (0,23 × 3 × 10) 2,1 (0,35 × 0,3 × 10 + 0,53 × 0,2 × 10) -
Hypotonische Lösungen
5. Lösung Pilocarpini hydrochloridi 1% 10ml Riboflavinum 0,002 6. Acidum ascorbinicum 0,02 Solutio Glucosi 2% 10 ml 0,22 (0,22 × 0,1 × 10) 0,36 (0,26 × 0,2 × 10) 0,068 (0,09-0,022) 0,054 (0,09-0,036)

Sehr oft sind Augentropfen hypoton, ihr osmotischer Druck muss auf den osmotischen Druck der Tränenflüssigkeit "gebracht" werden.

  • Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen! 2 Seite. Idole haben keine perfekten Eigenschaften