Wie kann Nephrosklerose der Nierenarterie geheilt werden? Nephrosklerose - Tod von Nierengewebe

Der Begriff "renale Nephrosklerose" bedeutet eine Pathologie, die aufgrund des Ersatzes des Nierenparenchyms durch Bindegewebe auftritt. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, die aus verschiedenen Gründen auftreten. Die Symptome nehmen mit fortschreitender Krankheit zu. Dies betrifft die Behandlungsmethoden der Pathologie. Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen. Die Vorhersage des Verlaufs hängt von vielen Faktoren ab, von denen die Hauptsache die Gut- oder Bösartigkeit der Krankheit ist.

Ein pathologisches Phänomen ist der Prozess der Überwucherung des Parenchyms der Nieren mit Bindegewebe.

Die Krankheit wurde erstmals Anfang des 20. Jahrhunderts diagnostiziert. Der Grund für die Entwicklung von Nephrosklerose ist der Ersatz des Parenchyms des Organs durch Bindegewebe, wodurch die Niere verdickt und faltig wird. Ein anderer Name für die Krankheit ist „geschrumpfte Niere“. Dies führt zu einer Verschlechterung der Funktion des Organs. Früher wurde angenommen, dass die Krankheit durch Glomerulonephritis hervorgerufen wurde, jetzt neigen Experten zu der Annahme, dass die Hauptursachen für Nierennephrosklerose Diabetes mellitus und arterielle Hypertonie sind. Statistiken sagen, dass alle 6 von 10.000 Menschen mit der Krankheit diagnostiziert werden.

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Arten und Formen

Eine faltige Niere aufgrund der Bildung wird in 2 Typen eingeteilt:

  • primäre Faltenniere (die Blutversorgung des Organs verschlechtert sich aufgrund von Atherosklerose, Bluthochdruck oder altersbedingten Veränderungen, die sich bei älteren Menschen entwickeln);
  • sekundär faltige Niere (ist das Ergebnis einer Organverletzung, Bestrahlung oder anderer Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis oder Tuberkulose).

Primäre Sklerose der Nieren ist:

  • hypertonisch;
  • involutiv;
  • Diabetiker;
  • atherosklerotisch.

Die hypertensive Nephrosklerose ist durch einen häufigen Druckanstieg in den Gefäßen bei Lumenverengung gekennzeichnet. Nierenzellen erhalten nicht genügend Sauerstoff und das Parenchym des Organs wird durch Bindegewebe ersetzt. Hypertensive Nephroangiosklerose ist eine Erkrankung, die die kleinen Gefäße der Niere betrifft. Nephroangiosklerose der Arterien entwickelt sich vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie. Atherosklerotische Nephrosklerose tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Striktur auf, deren Ursache eine sklerotische Plaque ist. Die Erkrankung führt in der Regel nicht zu einer großflächigen Schädigung der Niere, ihre Funktionen bleiben erhalten.

Bei diabetischer Nephrosklerose entwickelt sich eine Mikroangiopathie, die zu einer vollständigen Schädigung des Organs führt. Die Pathologie entwickelt sich in 4 Stadien:

  • 1. - nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet;
  • 2. (pränephrotisch) - gekennzeichnet durch einen leicht erhöhten Druck und Veränderungen der Blutformeln, die in den Ergebnissen allgemeiner und biochemischer Analysen angezeigt werden;
  • 3. (nephrotisch) - Ödeme treten auf und der Druck steigt stark an;
  • Das 4. Stadium der diabetischen Nephrosklerose wird von Nierenversagen begleitet und entwickelt sich über mehrere Jahre.

Der Krankheitsverlauf ermöglicht es, folgende Arten von Nephrosklerose zu unterscheiden:

  • gutartig;
  • maligne.

Gutartige Nephrosklerose entwickelt sich lange. Es dauert lange, bis die Funktion der Arterie beeinträchtigt ist. Zunächst kommt es zu einer Verdickung der inneren Schicht, die sich schließlich über die gesamte Dicke der Organwand erstreckt, was zu einer Verstopfung des Gefäßes führt. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses führt zu einer Verschlechterung des Blutflusses in der Niere, was zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führt. Maligne Nephrosklerose ist durch eine schnellere Entwicklung von Prozessen gekennzeichnet, daher ist eine rechtzeitige Diagnose wichtig, um Veränderungen in der Niere zu verhindern. Die Prognose für gutartige Sklerose ist viel besser.

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Ursachen einer sklerotischen Niere

Strukturanomalien der Nieren können das Ergebnis einer Komplikation von Diabetes, Tuberkulose und anderen Entzündungen der inneren Organe sein.

  • Thromboembolie;
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie.

Das faltige Organ, in dem die sekundäre Läsion auftrat, ist eine Folge anderer Pathologien der Niere:

  • Tuberkulose;
  • Nephropathie schwangerer Frauen;
  • Pyelonephritis;
  • Amyloidose;
  • Glomerulonephritis;
  • Trauma;
  • Diabetes Mellitus.

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Pathologische Anatomie

Die sklerotische Pathologie entwickelt sich in 2 Phasen. In der ersten Phase ist es wichtig, die Krankheit zu bestimmen, die die Ursache für sklerotische Prozesse im Organ ist. An diesem Punkt ist die Beziehung ziemlich einfach zu finden. In der zweiten Phase ist dies viel schwieriger, manchmal ist es unrealistisch. Die Schrumpfung erfolgt sehr schnell und bedeckt immer mehr Nierengewebe. Gleichzeitig nimmt das Organ leicht zu, seine Oberfläche wird körnig, es bilden sich viele Unregelmäßigkeiten, die Vernarbung des Gewebes beginnt. Manchmal schrumpft das Organ gleichmäßig, manchmal nicht.

Die Krankheit kann sich in gutartigen und bösartigen Formen entwickeln. Bei gutartiger Sklerose der Niere schrumpfen einzelne Gruppen von Nephronen, der Prozess entwickelt sich langsam. Bindegewebe ersetzt zuerst den Zwischenraum und dann die atrophierten Zonen. Bei einer bösartigen Faltenbildung treten schneller krankhafte Veränderungen auf, was die Prognose verschlechtert. Nekrose von Arteriolen und Kapillarglomeruli entwickelt sich, viele Komplikationen treten auf. Todesfälle bei später Diagnose kommen häufig vor.

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Symptome der Krankheit

Die Faltenbildung der Nieren äußert sich in Schwellungen, Druckstößen und häufigem Drang, auf die Toilette zu gehen.

Im Anfangsstadium machen sich verschrumpelte Organe überhaupt nicht bemerkbar oder die Symptome sind mild. Das Problem kann nur durch Blut- und Urintests diagnostiziert werden, die kleine Veränderungen in der Funktion des Organs zeigen. Die Hauptsymptome treten erst spät auf. Die ersten Symptome sind:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • das Vorhandensein von Protein im Urin;
  • hoher Blutdruck;
  • Schwellungen.

Außerdem gibt es:

  • Symptome einer Schädigung des Herzens und der Blutgefäße;
  • Eisenmangelanämie.

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Das Risiko einer Nierennephrosklerose bei einem Kind

Eine sklerotische Nierenerkrankung bei einem Kind kann nicht diagnostiziert werden. Die Entwicklung pathologischer Veränderungen, die zu Faltenbildung führen, wird durch längere Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren erleichtert. Wenn das Baby angeborene Pathologien der Nieren und des Urogenitalsystems hat, steigt das Risiko, an Nephrosklerose zu erkranken, daher ist es wichtig, solche Kinder sorgfältig zu untersuchen.

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Diagnostische Methoden

Wenn ein Patient einen Arzt aufsucht, führt er zunächst eine Anamnese und eine visuelle Untersuchung des Patienten durch. Nach der Analyse der Krankheitssymptome tastet der Facharzt die Bauchhöhle des Patienten ab. All diese Methoden ermöglichen es, eine bestimmte Diagnose anzunehmen und zu verstehen, in welcher Perspektive die Forschung fortgesetzt werden soll.

Labordiagnostische Methoden:

  • Blutbiochemie (es gibt einen Anstieg des Harnstoffspiegels, Kreatin, eine Abnahme des Proteins in den späteren Stadien, Natrium, Magnesium, Kalium, Phosphor können erhöht werden);
  • vollständiges Blutbild (Hämoglobin- und Blutplättchenspiegel sind gesenkt);
  • allgemeine Urinanalyse (das Protein im Urin wird erhöht, die Dichte der Substanz nimmt ab, Erythrozyten und Zylinder werden sichtbar gemacht, die nicht im Urin sein sollten).

Die Diagnose kann nicht ohne instrumentelle Forschungsmethoden gestellt werden:

  • Ultraschall (auf dem Monitor während des Ultraschalls ist klar, dass die Größe des Organs geringer als normal ist, eine Atrophie der kortikalen Substanz wird beobachtet);
  • angiographie der Gefäße des Organs (die Stellen der Verengung und Deformation, die in kleinen Gefäßen aufgetreten sind, werden sichtbar gemacht, die kortikale Substanz wird dünner, die Kontur des Organs ändert sich);
  • Ausscheidungsurographie (jodhaltige Substanzen werden injiziert, damit ist klar, dass das Organ und seine Rinde weniger als normal sind);
  • Gefäßdoppler (Blutfluss in Nephronen und Gefäßen ist langsamer);
  • Szintigraphie (es ist zu sehen, dass das Isotop nicht gleichmäßig verteilt ist);
  • CT-Scan;
  • Radionuklidrenographie;
  • Biopsie und histologische Analyse der Biopsieprobe (es wird ein Makropräparat verwendet).

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Behandlungsmethoden

Sklerotische Veränderungen werden erst nach Diagnosestellung behandelt. Wenn die Symptome noch nicht aufgetreten sind und sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, kann dem Patienten eine Behandlung mit den folgenden Arzneimitteln verschrieben werden:

Frühe Deformationen der Nierenstruktur können mit Pillen und spätere - nur mit einer Operation - gestoppt werden.

  • Antikoagulantien (zum Beispiel "Heparin");
  • Kaliumpräparate zur Normalisierung des Salzhaushalts (z. B. "Asparkam");
  • Thrombozytenaggregationshemmer, die den Blutfluss verbessern (z. B. „Trental“);
  • Multivitamine;
  • Vitamin-D;
  • Eisenpräparate;
  • Sorptionsmittel.

Es werden auch Mittel verwendet, um den Druck zu reduzieren, aber ihre Verwendung zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Niere faltig ist, ist höchst unerwünscht:

  • Calciumantagonisten (zum Beispiel "Verapimil");
  • Diuretika (zum Beispiel "Furosemid");
  • adrenerge Rezeptorblocker (z. B. Propranolol).

Wird im Endstadium eine Nierensklerose diagnostiziert, ist eine medikamentöse Behandlung wirkungslos. Der Patient benötigt eine Hämodialyse oder eine chirurgische Behandlung. Das Wesen der Hämodialyse besteht darin, dass das Blut eines Patienten, dessen Nieren faltig sind, durch einen speziellen Filter einer künstlichen Niere geleitet wird. Dies sorgt für die Reinigung des Blutes von Giftstoffen und die Normalisierung des Salzhaushaltes. Die Häufigkeit der Hämodialyse richtet sich nach dem Zustand des Patienten und dem Grad der Nierenfunktionsstörung. Der Eingriff wird von einer medikamentösen Behandlung begleitet.

Die chirurgische Behandlung von Patienten, bei denen eine Nierenschrumpfung auftritt, wird durch Transplantation durchgeführt. Dies ist eine der wenigen Arten der Transplantation, bei der ein Organ nicht nur einer Leiche, sondern auch einer lebenden Person entnommen werden kann. Gleichzeitig ist dies eine äußerst schwierige Operation. Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine vollständige Ruhe empfohlen, die Verwendung von Medikamenten, die die Schutzmechanismen des Immunsystems hemmen. Anzeichen von Glomerulonephritis oder Nierenversagen können manchmal mit Hirudotherapie (Blutegel) behandelt werden. Blutegel werden in der Lendengegend in einer Menge von bis zu 8 Stück platziert. Die Behandlungsdauer beträgt 7-12 Mal (5 Eingriffe jeden zweiten Tag und der Rest - einmal pro Woche).

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Ernährungsmerkmale

Veränderungen im Parenchym der rechten oder linken Niere erfordern eine unverzichtbare Ernährungsumstellung. Sie müssen mehrmals am Tag kleine Portionen essen. Das Vorhandensein von Protein sollte begrenzt werden. Aus Proteinprodukten ist es besser, Fleisch, Milch, Sauermilchprodukte und Eiprotein zu wählen. Es wird nicht empfohlen, Getreide, Kartoffeln oder Brot zu essen. Die Ernährung sollte Fisch enthalten, da er reich an Phosphor ist.

Um ein solches Symptom wie Ödeme zu verhindern, ist es notwendig, die Salzmenge zu begrenzen, aber nicht vollständig aufzugeben. Ernährung sollte rational sein. Es sollte viele Vitamine haben. Die Ernährung begrüßt die Verwendung von Algen, Buchweizen, Nüssen und Mineralwasser, wo viel Magnesium enthalten ist. Wenn der Patient eine Folgeerkrankung hat, ist es notwendig, bis zu 3 Liter Wasser pro Tag zu trinken, was nicht getan werden sollte, wenn Anzeichen von Problemen mit dem Herzen oder den Blutgefäßen vorliegen.

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Alternative Behandlung

Mit Infusionen und Abkochungen aus natürlichen Inhaltsstoffen können Sie den Nieren helfen, sich von Nephrosklerose zu erholen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann nicht die einzige Therapieform sein. Es ist verboten, Volksheilmittel zu verwenden, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Heiler sagen, dass die Symptome der Krankheit mit den folgenden Medikamenten geglättet werden können:

  • Birkensaft;
  • Aufguss von Preiselbeerfrüchten;
  • Infusion von Alkohol aus Espenknospen;
  • ein Sud aus Leinsamen (5 Lügen), Erdbeerblättern (1 Lüge), Birken- (2 Lügen) und Brennnesselblättern (2 Lügen);
  • Süßholzwurzel im Aufguss.

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Erholungsprognosen

Die Diagnose einer Nephrosklerose legt unterschiedliche Ergebnisse nahe. Da es sich um eine chronische Pathologie handelt, bei der ständig Remissionen und Exazerbationen auftreten, kann mit Kompensation der Pathologie einer Niere, diätetischer Ernährung und den Empfehlungen des behandelnden Arztes die Anzahl der Attacken reduziert werden. In diesem Fall wird der Patient ein normales Leben führen und seine Arbeitsfähigkeit nicht verlieren. Die Prognose für den Ausgang einer malignen Schrumpfung der Niere ist nicht so günstig, da die Nephrone absterben und sich eine Niereninsuffizienz entwickelt. Normalerweise wartet der Patient auf eine dauerhafte Hämodialyse oder Transplantation. Nichtbeachtung führt zum Tod.

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Krankheitsvorbeugung

Es gibt keine speziellen vorbeugenden Maßnahmen, die sicherstellen können, dass die Niere keine Falten bildet. Ärzte empfehlen, sich an die richtige Ernährung zu halten, sich nicht zu überanstrengen und sich auszuruhen. Es ist gut zu schlafen. Es ist wichtig, einen aktiven Lebensstil beizubehalten. Sie sollten Ihren Blutdruck überwachen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Die meisten Menschen in den Vierzigern leiden an einer gutartigen Form der Nephrosklerose, was bedeutet, dass sich die Blutgefäße in den Nieren allmählich verändern, aber diese Veränderungen treten nicht so schnell auf und müssen nicht behandelt werden. Bei Patienten mit gutartiger Nephrosklerose ist es nur notwendig, ihren Zustand zu kontrollieren und Maßnahmen zu ergreifen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Bei anderen Patienten liegt eine bösartige Form der Nephrosklerose vor, bei der es so schnell zu einer Schädigung der Nierengefäße kommt, dass eine medikamentöse Behandlung oder sogar eine Operation notwendig wird.

Definition

Nephrosklerose ist ein Prozess des Ersatzes des Nierenparenchyms durch Bindegewebe, was zu einer Verdickung der Wände der Arterien und Arteriolen in den Nieren führt. Solche Arterien können die Niere normalerweise nicht mit Blut versorgen, die Glomeruli und Tubuli sind unterernährt und werden in Zukunft absterben und durch Bindegewebe ersetzt. Die Niere nimmt an Volumen ab (primär geschrumpfte Niere) und beginnt ihre Funktion zu verlieren.

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Arten von Krankheiten

Je nach Ursache werden zwei Arten der Nierennephrosklerose unterschieden:

  • primäre, die als Folge einer gestörten Blutversorgung der Nieren bei Krankheiten und Zuständen wie Atherosklerose, Bluthochdruck, Niereninfarkt, venöser Stauung in den Nieren usw. auftritt. Primäre Nephrosklerose tritt auch häufig aufgrund seniler Veränderungen im Körper auf;
  • sekundär, die sich vor dem Hintergrund bestehender Nierenerkrankungen (Glomerulo- und Pyelonephritis, Nephrolithiasis, Tuberkulose, Syphilis, Nierenamyloidose, Diabetes mellitus) sowie infolge ihrer Verletzung oder Exposition gegenüber ionisierender Strahlung am Körper entwickelt.

Die primäre Nephrosklerose wiederum wird weiter in folgende Formen unterteilt:

  • atherosklerotisch;
  • involutiv;
  • Bluthochdruck.

Außerdem gibt es je nach Verfahrensverlauf:

  • gutartige Nephrosklerose, bei der es zu einer allmählichen und anhaltenden Verschlechterung der Funktionen der Nierenarterien kommt. Zuerst verdickt sich die innere Schicht der Wände kleinerer Gefäße und allmählich breitet sich diese Verdickung auf die gesamte Wand aus und blockiert manchmal den zentralen Kanal des Gefäßes. Dann lagert sich Fett im degenerierten Gewebe der Wand ab. In großen Arterien gibt es einen Überschuss an elastischem Gewebe, das ihre Kanäle blockieren kann. Beide dieser Zustände verursachen eine Unterbrechung des Blutflusses zu lebenswichtigen Bereichen in den Nieren, was wiederum zu einer schlechten Funktion des Nierengewebes führt;
  • bösartige Nephrosklerose, bei der sich die oben genannten Veränderungen viel schneller entwickeln.

Die Gründe

Die Ursache der Nephrosklerose ist eine Verletzung der Blutversorgung der Nieren, die auf eine Verengung des Gefäßlumens zurückzuführen ist. Es kommt zu einer Hypoxie, wodurch sich eine Atrophie und Dystrophie des Nierenparenchyms und eine Proliferation des Bindegewebes entwickeln. Solche Prozesse werden am häufigsten in den Nieren mit Arteriosklerose und Bluthochdruck beobachtet. Nephrosklerose kann sich auch aufgrund der Entwicklung entzündlicher und degenerativer Prozesse in den Nieren bei Erkrankungen wie Glomerulo- und Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Tuberkulose, Syphilis, Nephrolithiasis, systemischem Lupus erythematodes und Amyloidose der Nieren entwickeln.

Manchmal kann Nephrosklerose mit altersbedingten Veränderungen im Gefäßsystem der Nieren einhergehen.

Symptome

In den Anfangsstadien der Nephrosklerose fehlen oft Symptome. Die ersten Anzeichen einer Nierenschädigung können in Urintests beobachtet werden, die durch Poly- und Nykturie, das Vorhandensein von Protein im Urin, Mikrohämaturie, verminderte renale Clearance und Hypostenurie gekennzeichnet sind. Patienten klagen über erhöhten Blutdruck (diastolischer Blutdruck übersteigt 120 mm Hg).

Die Hauptsymptome der Nierennephrosklerose sind:

  • Sehbehinderung ;
  • Blut im Urin;
  • Gewichtsverlust;
  • Urämie (Ansammlung von Harnstoff und anderen stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut);
  • Angina-Attacken.

Diagnostische Methoden

Zuerst müssen Sie eine Anamnese korrekt sammeln und das Krankheitsbild analysieren. Bei der Diagnose werden auch Labormethoden verwendet, darunter:

  • ein biochemischer Bluttest, der einen erhöhten Harnstoff-, Kreatinin- und Harnsäurespiegel, eine Abnahme des Gesamtproteins, im Endstadium einen Anstieg von Kalium, Magnesium, Phosphor und Natrium zeigt;
  • ein allgemeiner Urintest, der eine erhöhte Proteinmenge, eine Abnahme der relativen Urindichte sowie das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und Zylindern zeigt, die in der Norm fehlen;
  • vollständiges Blutbild, das eine Abnahme der Hämoglobin- und Blutplättchenwerte zeigt.

Unter den instrumentellen Forschungsmethoden sind die effektivsten:

  • Ultraschall, der eine Abnahme der Größe und Funktion (Atrophie) der kortikalen Schicht der Nieren sowie das Vorhandensein von Verkalkungen im Nierenparenchym zeigt;
  • Ausscheidungsurographie der Nieren, mit der Sie eine Abnahme des Volumens der Niere und ihrer kortikalen Schicht feststellen können;
  • Angiographie der Nierengefäße, die die Verengung und Verformung der kleinen Nierenarterien, die ungleichmäßige Kontur der Niere, die Ausdünnung der kortikalen Schicht der Niere bestimmt;
  • Nierenszintigraphie, die eine ungleichmäßige Verteilung des Radioisotops bei Nephrosklerose zeigt;
  • Doppler der Nierengefäße, der die Verlangsamung des Blutflusses in den Nierengefäßen und Nephronen zeigt;
  • Radionuklid-Renographie, die eine verzögerte Akkumulation und Ausscheidung eines Radiopharmakons durch die Nieren nachweist;
  • Computertomographie der Nieren;
  • Nierenbiopsie.

Behandlungsmethoden

Zuerst müssen Sie die Ursache bestimmen und mit der Behandlung der verursachenden Krankheit beginnen. Die Therapie im Frühstadium umfasst Medikamente wie Antikoagulantien (Heparin, Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (Pentoxifyllin, Trental, Dipyridamol), die die Nierendurchblutung verbessern. Medikamente werden auch zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt, sollten aber in späteren Stadien der Nephrosklerose mit Vorsicht eingesetzt werden. Dazu gehören ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril), Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedepin), β-adrenerge Rezeptorblocker (Atenolol, Propranolol), Diuretika (Furosemid, Hypothiazid). Zur Beseitigung von Salzhaushaltsstörungen werden auch Kaliumpräparate (Asparkam, Panangin) verschrieben. Nicht weniger wichtig sind Multivitaminpräparate, Eisenpräparate, Sorptionsmittel.

Mit der Entwicklung des Stadiums III-IV der chronischen Niereninsuffizienz, wenn die medikamentöse Behandlung die Nierenfunktion nicht wiederherstellen kann, wird eine Hämodialyse oder Nierentransplantation eingesetzt. Bei der Hämodialyse wird das Blut eines Patienten mit Nephrosklerose durch eine spezielle Membran in einen künstlichen Nierenapparat geleitet, der dafür sorgt, dass der Körper von Giftstoffen und Stoffwechselendprodukten gereinigt und der Wasser-Salz-Haushalt normalisiert wird.

Die Häufigkeit der Hämodialyseverfahren hängt vom Zustand des Patienten und dem Grad der funktionellen Aktivität der Nieren ab. Zum Zeitpunkt der Hämodialyse werden dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente, Vitamine, Kaliumpräparate und andere Medikamente verschrieben.

Durchführung des Hämodialyseverfahrens bei Nephrosklerose

Eine Nierentransplantation ist eine radikale Methode, die es dem Patienten ermöglicht, seinen gewohnten Lebensstil zu führen. Ein Spenderorgan kann einer Leiche oder einem lebenden Spender (z. B. von Verwandten mit deren Zustimmung) entnommen werden. Nach einer Nierentransplantation werden Patienten spezielle Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken, um eine Abstoßung des Spenderorgans zu verhindern.

Hinweis des Arztes: Sie müssen bedenken, dass eine Nierentransplantation äußerst gefährlich ist, da sie viele Komplikationen nach sich ziehen kann, wie z. B. Blutungen, Abstoßung der transplantierten Niere, urologische Komplikationen. Daher ist der Rückgriff auf diese Behandlungsmethode nur ein letzter Ausweg.

Wenn der Patient an Glomerulonephritis, chronischem Nierenversagen leidet, greift er auch auf eine Hirudotherapie (Behandlung mit medizinischen Blutegeln) zurück. Gleichzeitig werden Blutegel in die Lenden-, Sakral-, Unterleibs- und Leberzone gelegt. Der Vorteil wird der Lendenzone gegeben. Für eine Sitzung der Hirudotherapie werden je nach Schwere des Zustands des Patienten 2 bis 8 Blutegel verwendet. Der Behandlungsverlauf umfasst 7 bis 12 Eingriffe, wobei die ersten 5 Eingriffe im Abstand von einem Tag und die nächsten 2 Mal pro Woche durchgeführt werden.

Bei der Behandlung von Nierennephrosklerose wird auch traditionelle Medizin verwendet, die Aufgüsse aus verschiedenen Heilkräutern zubereitet, zum Beispiel:

  • es wird empfohlen, Birkensaft zu trinken, der die Nieren reinigt; Alkoholinfusion aus Espenknospen, 30 Tropfen vor den Mahlzeiten einnehmen, verdünnt in einem Esslöffel Wasser;
  • preiselbeeraufguss, für dessen Zubereitung sie 1 Esslöffel Preiselbeerfrüchte, 200 ml gekochtes Wasser nehmen, 4 mal täglich 1 Löffel einnehmen;
  • Aufguss aus Erdbeerblättern (10 g), Birke (20 g), Brennnessel (20 g) und Leinsamen (50 g). 4 mal täglich vor den Mahlzeiten 100 ml einnehmen;
  • Lakritz-Infusion, die aus 2 TL zubereitet wird. Lakritze und anderthalb Gläser heißes Wasser. Der Aufguss sollte über den Tag verteilt in mehreren Dosen getrunken werden.

Merkmale der Ernährung bei Nephrosklerose

Um die maximale Wirkung der Behandlung zu erzielen, ist es notwendig, sich richtig und vernünftig zu ernähren.Bei der Zusammenstellung Ihrer Ernährung müssen Sie einige Regeln beachten, nämlich:

  • beschränken Protein, da es ein Substrat für die Herstellung von Harnstoff ist. Unter den eiweißhaltigen Lebensmitteln sind Geflügel, Kaninchen, mageres Rindfleisch, Fisch, Milch- und Sauermilchprodukte sowie Eiweiß zu bevorzugen. Brot, Müsli, Kartoffeln sollten von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden;
  • für Patienten mit Nephrosklerose muss die Ernährung unbedingt Milch- und Fischprodukte enthalten, aber sie sollten nicht missbraucht werden, da sie viel Phosphor enthalten;
  • Beschränken Sie Salz, da es die Schwellung verstärkt. In der Anfangsphase sind bis zu 10-15 g Salz pro Tag erlaubt, in späteren Stadien bis zu 3-7 g, ganz auf Salz sollte aber nicht verzichtet werden, da dies zur Austrocknung der Patienten führen kann; Nehmen Sie kalzium- und kaliumreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung auf. Kalzium ist in Erbsen, Bohnen, grünem Gemüse und Vollkornmehl enthalten. Lebensmittel wie Rosinen, getrocknete Aprikosen, Bananen, Schokolade sind reich an Kalium. Aber in den späteren Stadien der Nephrosklerose sollten kaliumhaltige Lebensmittel begrenzt werden;
  • Nahrung sollte genügend Kalorien und Vitamine liefern;
  • Sie müssen 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen essen.

Meinung des Arztes: In den Anfangsstadien der Nephrosklerose, wenn der Blutdruck nicht erhöht ist und noch keine Ödeme vorhanden sind, kann das Wasser nicht begrenzt werden. In den späteren Stadien sollte das Flüssigkeitsvolumen jedoch nicht mehr als 800-900 ml pro Tag betragen.

Ein Beispielmenü für einen Patienten mit Nephrosklerose sieht wie folgt aus:

Erstes Frühstück: fettarmer gekochter Fisch, Siebbrot, Butter, schwacher Tee mit Zitrone.

Zweites Frühstück: Buchweizenbrei mit Milch, Kompott.

Mittagessen: Gemüsesuppe, gekochtes mageres Fleisch (Huhn, Kaninchen, Pute), Ofenkartoffeln, Fruchtsaft.

Abendessen: Reisbrei mit getrockneten Aprikosen, Kompott aus getrockneten Früchten. Eine Stunde vor dem Schlafengehen: Cracker, Gelee.

Vorhersage

Nephrosklerose ist eine chronische Krankheit, die über einen langen Zeitraum mit abwechselnden Perioden von Exazerbationen und Remissionen fortschreitet. Daher kann der Patient bei guter Kompensation der Grunderkrankung unter Einhaltung der Diät und der ärztlichen Verordnungen die Anzahl der Exazerbationsperioden reduzieren und ein aktives Leben führen. Aber auch ein bösartiger Verlauf der Nephrosklerose ist möglich, bei dem sich die Nierenleistung rapide verschlechtert, die Nephrone absterben und ein chronisches Nierenversagen einsetzt, das später nur noch mit Hilfe einer Hämodialyse oder einer Nierentransplantation kompensiert werden kann.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Nierennephrosklerose. Die wichtigsten Methoden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, sind Ernährung, Vermeidung von körperlicher und geistiger Überanstrengung, ausreichende Ruhe, ständige Überwachung des Blutdrucks und Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils.

Die Nieren sind lebenswichtige Organe, ohne die unser Körper nicht funktionieren könnte. Daher muss daran erinnert werden, dass bei ihrer Pflege die Häufigkeit von Exazerbationen der Grunderkrankung, die Nephrosklerose verursacht hat, abnimmt.

Renale Nephrosklerose ist eine Pathologie, die mit dem Tod von Nephronen und dem Ersatz des Parenchyms durch Bindegewebe einhergeht. Im Zusammenhang mit solchen pathologischen Veränderungen sind die Nieren nicht in der Lage, erfolgreich zu funktionieren und das Blut von Toxinen und Fäulnisprodukten zu reinigen.

Aufgrund solcher pathologischen Prozesse wird das Nierenorgan auch deutlich reduziert, faltig und provoziert anschließend das Auftreten von Nierenversagen.

Die Nierennephrosklerose ist eine Krankheit, die nach medizinischen Maßstäben recht „jung“ ist, da sie Anfang des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde.

Gleichzeitig wurde eine enge Beziehung zwischen zwei pathologischen Prozessen überwacht und wissenschaftlich nachgewiesen, von denen einer Bluthochdruck und der zweite die Sklerose der Nierengefäße ist.

Ursachen und Klassifikation der Pathologie

Je nachdem, welche Ursachen die Pathologie hervorgerufen haben, wird Nephrosklerose in primäre und sekundäre eingeteilt.

Die primäre Form der Nierennephrosklerose tritt vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutversorgung des Parenchyms auf, die typisch für Patienten ist, die durch einen häufigen Blutdruckanstieg gekennzeichnet sind, sowie für Patienten, bei denen Arteriosklerose diagnostiziert wurde.

Nierennephrosklerose

Auch die primäre Art der Nephrosklerose entwickelt sich, wenn die Durchgängigkeit der Nierenarterien beeinträchtigt ist, Thrombosen, Thromboembolien als Ursache solcher Störungen fungieren.

Eine Blockade der Nierenvenen kann durch einen Niereninfarkt ausgelöst werden, ebenso wie eine venöse Stauung. Durchblutungsstörungen bzw. das Auftreten von Nephrosklerose werden häufig bei älteren Menschen diagnostiziert.

Sekundäre Nephrosklerose tritt nach Schädigung der Nierenorgane durch einige andere pathologische Prozesse auf. Am häufigsten wirken Pathologien wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Amyloidose und Diabetes mellitus als Provokateure der Nephrosklerose.

Negative Wirkungen ionisierender Strahlung können sekundäre Nephrosklerose hervorrufen.

Wenn aus irgendeinem Grund die Nieren verletzt sind, kann der Patient nach kurzer Zeit Anzeichen von Nephrosklerose zeigen.

Ärzte klassifizieren die primäre Nierennephrosklerose in drei verschiedene Formen: involutiv, hypertensiv, atherosklerotisch.

Eine solche Krankheit wird je nach Verlauf des pathologischen Prozesses in zwei weitere Varianten eingeteilt.

Ultraschallangiographie

Wenn die Funktionen der Nierenvenen mit einer anhaltenden Verschlechterung einhergehen, die jedoch nur allmählich und gleichzeitig eher langsam erfolgt, weisen Ärzte auf eine gutartige Form der Nephrosklerose hin.

Bei gutartiger Nephrosklerose verdicken sich die Wände der Nierenarterien, woraufhin sich in ihrer Nähe Fett ansammelt, wodurch das Lumen der Nierenvenen abnimmt und der Blutfluss praktisch blockiert wird.

Dabei wird die Durchblutung der Nieren gestört, wodurch deren Funktion stark beeinträchtigt wird. Die bösartige Form der Nierennephrosklerose entwickelt sich schnell, sodass der Patient schnell die entsprechenden Symptome verspürt und ebenso schnell eine Notfallbehandlung benötigt.

Symptome

Bei Nephrosklerose treten die Symptome leider nicht sofort auf, sondern erst in den letzten Stadien des pathologischen Prozesses. In dieser Hinsicht suchen Patienten oft erst dann Hilfe von einem Arzt, wenn die Krankheit bereits irreversible Prozesse erwirbt.

Nephrosklerose kann bei Labortests nachgewiesen werden. Eine große Menge Protein wird im Urin gefunden, Anzeichen einer Hämaturie. Die Dichte der Harnflüssigkeit ist deutlich reduziert. Auch bei der Diagnose werden Polyurie und Nykturie festgestellt.

Proteintest im Urin

Der Prozess der Polyurie ist durch eine übermäßige Zunahme des Gesamtvolumens der Urinausscheidung gekennzeichnet, in den meisten Fällen übersteigt die Menge des täglichen Urins zwei Liter.

Nykturie ist durch eine Zunahme der nächtlichen Uriniervorgänge gekennzeichnet, ein Drittel des ausgeschiedenen Tagesurins fällt in diese Zeit.

Die Patienten sind mit dem Auftreten von Schwellungen konfrontiert, die zu Beginn nur im Gesicht auftreten, sich aber später auf den ganzen Körper ausbreiten. Der Zustand des Patienten beginnt sich zu verschlechtern, und im Zusammenhang mit einer Ischämie der Nieren beginnen die Patienten ernsthaft durch arterielle Hypertonie gestört zu werden.

Aufgrund der bösartigen Natur der arteriellen Hypertonie ist es sehr schwierig, auf eine medikamentöse Therapie anzusprechen. Aus diesem Grund sind die Patienten mit einigen zusätzlichen Komplikationen konfrontiert, die eine Gesundheitsgefährdung mit sich bringen.

Insbesondere kann es zu einer Koronarinsuffizienz kommen, da die linke Herzkammer verstärkt belastet wird.

Patienten werden oft zu Geiseln einer so gefährlichen Begleiterkrankung wie Schlaganfällen.

Nephrosklerose kann die Ursache für Sehstörungen sein. Die Pathologie provoziert eine Netzhautablösung sowie eine Schwellung der Sehnervenpapille und anschließend ihre vollständige Atrophie, die zur Erblindung führt.

Ein weiteres Symptom der Nephrosklerose sind natürlich Schmerzen, die sich in der Lendengegend konzentrieren, was für viele Nierenerkrankungen charakteristisch ist.

Diagnose

Um pathologische Prozesse zu identifizieren und die richtige Diagnose zu stellen, verweisen Ärzte den Patienten auf eine diagnostische Untersuchung der Nieren.

Bei der Durchführung diagnostischer Maßnahmen sind Laboruntersuchungen von Urin und Blut obligatorisch.

Blut Analyse

Nephrosklerose wird durch einen Anstieg des Proteins in der Harnflüssigkeit, den Nachweis roter Blutkörperchen und eine Abnahme der Urindichte angezeigt. Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests wird dagegen eine Abnahme der Proteinmenge im Blut festgestellt.

Außerdem wird im Blut eine Erhöhung der Menge an Harnstoff und Kreatinin festgestellt. Wenn die Labordiagnostik durchgeführt wird, wenn die Pathologie das letzte Stadium erreicht hat, wird eine Zunahme des Wachstums von Magnesium im Blut sowie von Kalium festgestellt, das beim Wasserlassen nicht mit dem Urin ausgeschieden wird.

Bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests bei einem Patienten kann eine Abnahme des Hämoglobinspiegels festgestellt werden, zusammen mit einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten, was das Hauptzeichen einer Vergiftung des Körpers ist.

Ärzte sind jedoch nicht nur auf die Ergebnisse von Labortests beschränkt. Der Patient wird auch zur instrumentellen Diagnostik überwiesen.

Die Ultraschalluntersuchung schafft die Voraussetzungen für den Arzt, die Größe der Nierenrindenschicht zu analysieren, die Salzablagerungen im Parenchym zu untersuchen und auch die Funktion der Nierenorgane zu beurteilen.

Der Patient kann zur Urographie überwiesen werden, bei der Aufnahmen des Organs gemacht werden, anhand derer eine Veränderung der Nierengröße bei Nephrosklerose sowie Salzablagerungen festgestellt werden können.

Angiographie

Die Angiographie ist eine weitere Art der Nierendiagnostik, die sich auf die Beurteilung der Nierenvenen und -arterien konzentriert. Im Laufe seiner Implementierung wird der Bruch der arteriellen Äste aufgedeckt, was auf die Entwicklung einer Nierennephrosklerose hinweist.

Der Doppler der Nierengefäße wird zur Beurteilung des Blutflusses verwendet. Röntgen zeigt die Leistungsfähigkeit der Nierenglomeruli und Harnkanälchen.

Die Computertomographie geht mit einem hohen Informationsgehalt einher, denn dank ihrer Fähigkeiten ist es möglich, ein vollständiges Bild krankhafter Veränderungen des Organs zu erhalten. Bei der Durchführung kann eine Veränderung der Nierengröße, ihrer Kontur, Struktur und Beschaffenheit der Gefäße festgestellt werden.

Zur Abklärung der bösartigen oder gutartigen Form der Nephrosklerose wird dem Patienten eine Nierenbiopsie empfohlen, bei der Nierengewebe zur Analyse entnommen wird.

Medizinische Assistenz

Bei Nierennephrosklerose zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, die Pathologie oder Ursache zu beseitigen, die den Ausbruch der Krankheit hervorgerufen hat.

Wenn die Grundursache nicht beseitigt wird, ist es unmöglich, in Zukunft auf eine Heilung der Nephrosklerose zu hoffen. Es ist sehr wichtig, ein Schema zur Durchführung therapeutischer Maßnahmen zu entwickeln, mit dem die Nierenfunktion wiederhergestellt werden kann.

Diuretika

Der Patient muss sich auf eine ausreichend lange Behandlung einstellen, da ein kurzer Kurs nicht alle aufgetretenen Probleme beseitigen wird.

Ärzte verschreiben Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern. Auch Medikamente werden gezeigt, deren Einnahme die Vasodilatation begünstigt.

Den Patienten werden Diuretika verschrieben, um Schwellungen loszuwerden. Aufgrund der Tatsache, dass Nephrosklerose von arterieller Hypertonie begleitet wird, verschreiben Ärzte Medikamente, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen.

Diese Medikamente werden jedoch sehr sorgfältig verschrieben. Der Urologe berechnet gewissenhaft die genaue Dosierung, da ein starker Blutdruckabfall im Gegenteil die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen kann.

Die Fragen der Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper werden zwangsläufig berücksichtigt. Um die Immunität aufrechtzuerhalten, empfehlen Ärzte die Verwendung von Multivitaminkomplexen.

Bei Nephrosklerose kann die faltige Niere nicht richtig funktionieren, was zu chronischem Nierenversagen im 3-4-Stadium der Pathologie führt.

Diese gefährliche Nierenerkrankung zeichnet sich dadurch aus, dass die Zerfallsprodukte nicht auf natürlichem Weg aus dem Körper entfernt werden können. Aus diesem Grund benötigt der Patient eine künstliche Blutfiltration.

Solchen Patienten wird eine Hämodialyse mit einer Häufigkeit verschrieben, die von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers abhängt.

Die einzige Möglichkeit, eine Hämodialyse zu vermeiden, ist eine Nierentransplantation.

Um die Wirksamkeit der konservativen Behandlung zu erhöhen, wird dem Patienten eine spezielle Diät sowie ein korrekter Tagesablauf empfohlen, der ausreichend Ruhezeiten vorsehen sollte.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten keine schwere körperliche Arbeit verrichten.

Nephrosklerose ist also eine gefährliche Krankheit, wenn der Patient seine Behandlung in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie ignoriert. Nur unter strikter Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften ist es möglich, die Anzahl der auftretenden Exazerbationen zu reduzieren, die Leistungsfähigkeit der Nieren zu steigern, ihre Funktion wiederherzustellen und dementsprechend das Auftreten von Nierenversagen zu vermeiden.

Keine einzige Nierenerkrankung geht spurlos vorüber, jeder pathologische Prozess in der Niere führt zur Schädigung und zum Tod ihrer strukturellen und funktionellen Einheiten - Nephrone. Der Verlust einzelner Nephrone beeinträchtigt die Funktion des Organs nicht. Mit dem Massensterben der Nierenstrukturen werden diese durch Bindegewebe ersetzt, während die Funktion der Niere verloren geht.

Der Prozess, funktionierende Nephrone durch Bindegewebe zu ersetzen, ist Nephrosklerose. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein mögliches Ergebnis pathologischer Prozesse in der Niere. Die Folge der Nephrosklerose ist ein vollständiger Funktionsverlust, eine Größenabnahme und schließlich eine Faltenbildung der Niere. Manchmal ersetzen Ärzte sogar den Begriff „Nephrosklerose“ durch den Begriff „Schrumpfniere“, eigentlich ist es dasselbe.

Ursachen der Nephrosklerose

Arteriosklerose der Nierenarterien führt früher oder später zu Nephrosklerose.

Es gibt zwei Formen dieser Pathologie: primäre und sekundäre faltige Niere.

  • Ursache der primären Nephrosklerose sind Gefäßschädigungen und Durchblutungsstörungen des Nierengewebes infolge von Bluthochdruck, Arteriosklerose der Nierengefäße und Niereninfarkte sowie gestörter venöser Abfluss. Die Nierenstruktur verändert sich mit zunehmendem Alter sklerotisch, bis zum 70. Lebensjahr nimmt die Anzahl der aktiven Nierenstruktureinheiten in den Nieren um 30–40 % ab.
  • Die sekundäre Form der Erkrankung tritt als Folge einer Schädigung des Nierenparenchyms bei längerer Glomerulonephritis, chronischer Pyelonephritis, Urolithiasis, Autoimmunprozessen, Diabetes mellitus, Amyloidose, Syphilis, Nierentuberkulose, schwerer Nephropathie bei Schwangeren und Organverletzungen auf und kann zu Nephrosklerose führen .

In den letzten Jahrzehnten wurden Bluthochdruck und Diabetes mellitus als Hauptursachen für diese Pathologie angesehen, obwohl vor buchstäblich vor 20 Jahren die Glomerulonephritis an der Spitze stand.

Die Hauptsymptome der Nephrosklerose

Die Krankheit kann Jahrzehnte andauern, während die Verschlechterung der Nierenfunktion allmählich eintritt und die Symptome die Patienten zunächst nicht sehr stören. Ein Arzt wird oft konsultiert, wenn Ödeme auftreten, das Wasserlassen gestört ist und Anzeichen einer arteriellen Hypertonie auftreten. Bei solchen Symptomen sind die Nierenveränderungen oft irreversibel und die Funktion des Organs ist bereits deutlich eingeschränkt.

Störung beim Wasserlassen

Dieses Symptom umfasst Polyurie (übermäßiges Wasserlassen - 2 Liter pro Tag oder mehr) und Nykturie (eine Zunahme der Menge und des Volumens des nächtlichen Wasserlassens).

Bei einer schweren Form der Nephrosklerose wird die Polyurie durch Oligurie ersetzt, wenn die Urinmenge dagegen stark abnimmt. Anurie (komplettes Fehlen von Urin kann auf ein Nierenversagen im Endstadium hinweisen).

Außerdem tritt im Urin eine Beimischung von Blut auf, die sich in die Farbe von Fleischschlacken verwandelt - dieses Symptom wird als grobe Hämaturie bezeichnet.

Arterieller Hypertonie

Bei einer Verletzung der Blutversorgung der Nieren wird ein Schutzmechanismus aktiviert, der darauf abzielt, den Druck in den Nierengefäßen zu erhöhen, wodurch Substanzen in das Blut freigesetzt werden, die den Druck im gesamten Blutkreislauf erhöhen. Bei Nephrosklerose erreicht die arterielle Hypertonie sehr hohe Werte, hypertensive Krisen sind bei einem Anstieg des systolischen Drucks auf 250-300 mm Hg möglich. Art., während der Druckabbau sehr schwierig ist.

Ödem

Flüssigkeitsretention im Körper führt zu Ödemen. Sie erscheinen zuerst morgens im Gesicht und verschwinden nach einer Weile. Dann gehen sie allmählich nach unten, die Finger an den Händen schwellen an (Patienten achten darauf, dass sie die Ringe morgens nicht ausziehen können) und die Unterschenkel (keine Schuhe anziehen, keine Stiefel schließen). Mit dem Fortschreiten der Krankheit breitet sich das Ödem im ganzen Körper aus, Anasarka tritt auf - ein generalisiertes Ödem des Unterhautfettgewebes, der Weichteile und im schlimmsten Fall der inneren Organe.

Ein Lungenödem (Herzasthma) entsteht als Folge einer Überlastung des Herzens durch die erhöhte Flüssigkeitsmenge im Körper. Infolgedessen treten Herzinsuffizienz und Blutstau in den Lungenkapillaren auf. Der Patient entwickelt Atemnot, Husten, während eines Anfalls werden Schwitzen, Zyanose (blaue Verfärbung der Haut), erhöhte Herzfrequenz und Atemfrequenz beobachtet. Herzasthma ist eine schwerwiegende Komplikation, die unbehandelt tödlich sein kann.

Stadien der Nephrosklerose

Es gibt 2 Perioden in der Entwicklung dieser Pathologie:

  1. In der ersten Phase gibt es keine Manifestationen einer Nephrosklerose, jedoch hat der Patient eine oder mehrere Krankheiten, die zum Ersatz des normalen Nierenparenchyms durch Bindegewebe führen, und kann fortschreiten. Während dieser Zeit treten bereits Veränderungen in den Urin- und Bluttests auf, die für Nierenschäden charakteristisch sind.
  2. Symptome, die für Nephrosklerose und dementsprechend Nierenversagen charakteristisch sind, treten in der zweiten Phase des Prozesses auf, wenn Veränderungen in der Nierenstruktur auch mit Ultraschall und anderen instrumentellen Forschungsmethoden festgestellt werden können.

Je nach Verlauf des pathologischen Prozesses werden auch bösartige und gutartige Formen der Nephrosklerose unterschieden.

Glücklicherweise hat die überwiegende Mehrheit der Patienten eine zweite Form der Erkrankung, bei der der Prozess langsam fortschreitet, bei erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung kann das Fortschreiten der Nephrosklerose verlangsamt werden.

Bei bösartigem Verlauf schreitet die Nephrosklerose schnell fort und kann in wenigen Jahren zu einem vollständigen Verlust der Nierenfunktion, schwerem Nierenversagen und dem Untergang einer lebenslangen Hämodialyse führen. Ein solch ungünstiges Ergebnis kann bei maligner arterieller Hypertonie und Eklampsie bei Schwangeren beobachtet werden.

Diagnose Nephrosklerose

Bei Nephrosklerose werden entsprechende Veränderungen im allgemeinen Urintest festgestellt.

Da die Symptome einer faltigen Niere in späteren Stadien auftreten, ist es sehr wichtig, diese Pathologie so früh wie möglich mit Hilfe einer Untersuchung zu erkennen, da die Wirksamkeit der Behandlung in diesem Fall viel höher sein wird. Eine wichtige Rolle spielt die Erhebung der Anamnese des Patienten.

  • Allgemeine Urinanalyse. Jede Untersuchung der Nieren beginnt natürlich mit einer Urinanalyse, bei anfänglicher Nephrosklerose können folgende Anomalien festgestellt werden: eine Abnahme der relativen Dichte des Urins, das Auftreten von Protein, einzelne rote Blutkörperchen und Zylinder.
  • Bluttests. Bei einem klinischen Bluttest ist eine Abnahme des Hämoglobin- und Blutplättchenspiegels möglich. In der Biochemie - eine Abnahme der Gesamtproteinmenge, eine Erhöhung des Harnstoff-, Kreatinin-, Harnsäure- und Natriumspiegels. Es sollte den Anstieg des Glukose- und Cholesterinspiegels warnen.

Solche Veränderungen in Urin- und Blutuntersuchungen sind sehr unspezifisch und können nicht nur bei Nierenerkrankungen beobachtet werden. Die Kombination solcher Anomalien in Laborergebnissen bei Vorliegen von Faktoren, die zu Nierenschäden führen können, veranlasst den Arzt jedoch, über eine weitere Diagnose nachzudenken.

Für die Untersuchung werden viele instrumentelle Methoden verwendet, wie Ultraschall, Ausscheidungsurographie (Nierenröntgen mit Kontrastmittel), Angiographie, Computertomographie, Radioisotopenuntersuchungen usw. Alle zeigen eine Abnahme der Größe der Niere, die Vorhandensein von Kalkablagerungen, gestörter Durchblutung der Nierengefäße ua Veränderungen, die auf die Proliferation von Bindegewebe hinweisen. Eine Biopsie kann eine genaue Aussage über den Zustand des Nierenparenchyms geben.

Behandlung von Nephrosklerose

Es gibt keine spezielle Therapie zur Behandlung der Nephrosklerose. Es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, die zu Nierenschäden und zum Tod von Nephronen geführt hat, gefolgt von ihrem Ersatz durch Bindegewebe. Deshalb beschäftigt sich nicht nur ein Nephrologe, sondern auch ein Facharzt mit der Behandlung von Patienten mit Nephrosklerose.

Neben der Therapie zur Behandlung der Grunderkrankung müssen die Patienten eine Diät einhalten. Es wird empfohlen, die Menge an Eiweiß, Natriumchlorid, in der Ernährung zu begrenzen, es sollten genügend Vitamine und Mineralsalze vorhanden sein. In Abwesenheit von arterieller Hypertonie und Ödemen ist eine Flüssigkeits- und Proteinrestriktion nicht erforderlich.

Im Endstadium der Niereninsuffizienz, wenn beide Nieren ihre Funktion verloren haben, ist eine Hämodialyse für Patienten indiziert. Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist die Nierentransplantation, die in den letzten Jahren in Russland erfolgreich durchgeführt wurde und für die Bürger unseres Landes kostenlos ist.

Welchen Arzt kontaktieren

Die Behandlung von Nierenerkrankungen und deren Komplikationen, insbesondere Nephrosklerose und Niereninsuffizienz, erfolgt durch einen Nephrologen. Bei Bedarf werden Konsultationen anderer Spezialisten angestellt: ein Kardiologe (bei Bluthochdruck), ein Endokrinologe (bei Diabetes), ein Gefäßchirurg (bei Atherosklerose der Nierenarterie), ein Urologe (bei Urolithiasis), ein Spezialist für Infektionskrankheiten ( bei Verdacht auf Nierentuberkulose). Sie können eine Überweisung zu einer Nierenuntersuchung erhalten, indem Sie sich mit entsprechenden Beschwerden an einen Hausarzt wenden.

Wenn parenchymales Nierengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, kommt es zu einer Nephrosklerose der Nieren, wodurch die Funktion des Organs gestört wird. Dadurch verändert sich die Blutversorgung der Nieren, die Arterien und Arteriolen verdicken sich, die Gefäße werden weniger elastisch und können die Niere nicht mehr vollständig mit Blut sättigen. Die Glomeruli und Tubuli der Niere werden nicht richtig ernährt und sterben schließlich ab. Dadurch wird die Niere kleiner und erfüllt ihre Funktionen nicht mehr.

Der Ausgang der Krankheit hängt davon ab, wie rechtzeitig und effizient die Behandlung durchgeführt wird und wie sich der Patient während der Genesungsphase richtig verhält. Eine günstigere Prognose ist, wenn die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit begonnen wird. In allen anderen Fällen kann man nur von einer möglichst langen Stabilisierung des Staates sprechen. Eine unsachgemäße Behandlung oder deren Fehlen führt zu einer Verschlechterung des Zustands und zum Tod.

Nephrosklerose ist primär (gestörte Blutversorgung des Organs) und sekundär (Nierenparenchym ist betroffen). Die Ursachen der primären Nephrosklerose können sein:

  1. Hypertonie. Vasospasmus verursacht einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks, während sich die Gefäße verengen, entsteht ein Druck, der den normalen Blutfluss stört. Nephrosklerose als Folge von Bluthochdruck kann gutartig oder bösartig sein. Im ersten Fall wächst Bindegewebe in den Arterienwänden, und im zweiten Fall sterben aufgrund des hohen Drucks Kapillaren und Arteriolen ab und es treten Blutungen auf, die eine Zellatrophie verursachen.
  2. Niereninfarkt. In diesem Fall ist das Lumen der Nierenarterie teilweise oder vollständig durch einen Embolus oder Thrombus blockiert. Das Ergebnis ist der Tod von lebendem Gewebe. Wenn der Herzinfarkt gering oder einfach war, wird die Arbeit der Niere durch andere Gefäße kompensiert, aber bei ausgedehnten Herzinfarkten stirbt der Hauptteil der Nephrone ab, und in diesem Fall entwickelt sich Nephrosklerose.
  3. Atherosklerose. An den Arterien lagern sich Cholesterinplaques ab, die das Lumen verengen und die Gefäßwände verdicken. Blut fließt schlechter durch verengte Gefäße und versorgt Gewebe und Zellen schlecht mit Nährstoffen. Am häufigsten sind atherosklerotische Plaques in den Nierenarterien am Eingang der Niere oder an Stellen lokalisiert, an denen sich ein großes Gefäß in kleinere Äste aufteilt.
  4. Das Alter. Ab dem 40. Lebensjahr verdicken sich die Arterienwände, dies ist auf Kalkablagerungen oder die Ansammlung von Bindemuskelgewebe zurückzuführen. Im Alter von 70 Jahren werden die Nephrone in der Niere fast zur Hälfte der Norm.
  5. Venöse Stauung. Diese Krankheit führt dazu, dass sich der Abfluss von venösem Blut verschlechtert, dh das Bindegewebe wächst. Solche Änderungen dauern lange - mehr als 10 Jahre.


Die Ursachen der sekundären Nephrosklerose können sein:

  1. Diabetes mellitus. Bei einem hohen Glukosespiegel werden verschiedene Verbindungen gebildet, die dazu neigen, sich an den Wänden der Blutgefäße abzulagern. Außerdem steigt das Risiko von Blutgerinnseln im Lumen von Blutgefäßen.
  2. Schwangerschaft. Wenn hormonelle Veränderungen im Körper auftreten, können die Gefäße die falschen Befehle erhalten, dies kann zu ihrem Krampf führen, wodurch die Nephrone absterben. Aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit der Gefäße des Glomerulus werden Salze zurückgehalten und Protein in großen Mengen ausgeschieden. Dies verursacht Schwellungen und erhöht den Blutdruck.
  3. Chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis. Mikroorganismen, die eine Pyelonephritis hervorrufen, siedeln sich in den Harnröhren an, Leukozyten beginnen sich um sie herum zu sammeln. Wenn die Krankheit geheilt ist, bleiben narbige Veränderungen an den Tubuli zurück, und wenn sie unbehandelt bleiben, bilden sich Abszesse. All dies provoziert den Tod von Nephronen.
  4. Bei der Urolithiasis ist der Harnabfluss gestört. Es stagniert und schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer bakteriellen Infektion, Bakterien werden in die Harnröhren geschleudert und schädigen sie.
  5. Nephrosklerose kann Nierentuberkulose, Lupus erythematodes, Amyloidose der Niere, Operationen am Organ oder dessen Verletzung, ionisierende Strahlung hervorrufen.

Symptome der Krankheit

Da die Störung der Niere mit dem Tod von Nephronen verbunden ist, werden die Symptome der Krankheit umso heller, je weniger von ihnen übrig bleiben. Im Anfangsstadium kann sich die Krankheit überhaupt nicht manifestieren, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit verstärken sich die Symptome:

  1. Das Volumen des Urins nimmt zu. Wenn eine gesunde Person 1–1,5 Liter Urin pro Tag ausscheidet, erreicht das Volumen bei Nephrosklerose 2 Liter pro Tag.
  2. Der nächtliche Harndrang ist häufiger als tagsüber.
  3. Wenn fast alle Nephrone absterben, besteht überhaupt kein Harndrang.
  4. Urin enthält Blutverunreinigungen.
  5. Schwellung von Gesicht und Körper.
  6. Das Körpergewicht nimmt aufgrund von Ödemen zu.
  7. Der Blutdruck ist hoch und sinkt nicht.
  8. Das Sehvermögen sinkt, vor den Augen tritt Unschärfe auf.
  9. Schmerzen können im Bereich des Herzens und des Brustbeins festgestellt werden.
  10. Bei kleineren Prellungen unter der Haut kommt es zu Blutungen, Nasenbluten und Zahnfleischbluten.
  11. Migräne und starke Kopfschmerzen.
  12. Zerbrechlichkeit der Knochen.
  13. Reduzierte Immunität, was zu häufigen Virus- und Infektionskrankheiten führt.

Ödem im Gesicht des Patienten mit entwickelter Niereninsuffizienz

Wenn bei Ihnen mindestens einige dieser Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In den frühen Stadien der Krankheit wird die Behandlung viel einfacher und effektiver sein.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose der Nierennephrosklerose besteht aus instrumentellen und Laboruntersuchungen:

  1. Ein biochemischer Bluttest zeigt einen Anstieg von Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin. Protein hingegen nimmt stark ab und kann in schweren Fällen auf kritische Werte abfallen. Kalium im Blut nimmt ab und Magnesium, Phosphor und Natrium nehmen zu.
  2. Ultraschall registriert eine Abnahme des Nierenvolumens, die durch das Austrocknen der Kortikalschicht entsteht. Der Grenzbereich zwischen Kortikalis und Medulla des Organs verschwindet, was auf eine vollständige sklerotische Veränderung hindeutet. Außerdem wird eine Ablagerung von Calciumsalzen im Parenchym beobachtet.
  3. Im Doppler-Ultraschall ist eine verminderte Durchblutung der Niere zu erkennen.
  4. Die Ablagerung von Salzen und Veränderungen in der Form des Organs sind in der Ausscheidungspyelographie zu sehen.
  5. Mit Hilfe der Szintigraphie ist es möglich, den Ersatz von Parenchymgewebe durch Bindegewebe zu bestimmen.


Behandlung der Krankheit

Damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist, muss der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie ermittelt werden. In den frühen Stadien wird die Krankheit mit Antikoagulanzien (Warfarin oder Heparin), Thrombozytenaggregationshemmern (Dipyridamol, Pentoxifyllin) behandelt. Diese Medikamente verbessern die Durchblutung der Niere. Medikamente, die den Blutdruck senken, werden gezeigt, aber in den späteren Stadien der Krankheit müssen sie vorsichtig verwendet werden. Enalapril, Nifedipin, Atenolol, Hypothiazid werden verschrieben. Kaliumhaltige Medikamente werden verschrieben - Panangin, Asparkam, sie sind notwendig, um das Salzgleichgewicht aufrechtzuerhalten. Es ist auch wichtig, Vitamine, Sorptionsmittel und eisenhaltige Präparate einzunehmen.

Die chronische Niereninsuffizienz der Stadien 3 und 4 wird nicht konservativ zur Wiederherstellung der Nierenfunktion durch Hämodialyse oder Organtransplantation behandelt. Die Hämodialyse ist ein Verfahren, bei dem das Blut des Patienten durch spezielle Filter geleitet wird, wo es von Stoffwechselprodukten und Giftstoffen gereinigt wird. Wie oft dieser Eingriff durchgeführt werden muss, hängt von der Aktivität der Niere und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.


Eine radikale Methode ist eine Nierentransplantation. In diesem Fall kann der Patient zu einem normalen Lebensstil zurückkehren. Spenderorgane werden von Verwandten (mit deren Einverständnis) oder einer Leiche entnommen. Nach der Transplantation werden spezielle Präparate verschrieben, die die Transplantation der Niere fördern. Organtransplantationen sind komplexe und gefährliche Operationen, die zu vielen negativen Folgen und Komplikationen führen können. Daher greifen Ärzte nur in Extremfällen auf diese Methode zurück.

Oft empfehlen Ärzte, Nephrosklerose mit einer Hirudotherapie zu behandeln, insbesondere wenn der Patient an chronischem Nierenversagen oder Glomerulonephritis leidet. Blutegel werden auf die Leberzonen, den unteren Rücken und den Boden des Peritoneums aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt 10–12 Sitzungen, in einer Sitzung werden 2–8 Blutegel verwendet.

Ernährung für die Pathologie

Diät für Nierennephrosklerose ist eine Voraussetzung. Essen Sie kleine Mahlzeiten, aber oft. Es ist ratsam, eiweißhaltige Lebensmittel einzuschränken. Getreide, Kartoffeln, Brot sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Protein wird am besten aus Eiern, Milchprodukten und Fleisch gewonnen. Es wird empfohlen, Fischgerichte zu essen, da Fisch viel Phosphor enthält. Um Schwellungen zu vermeiden, ist es notwendig, den Verzehr von salzigen Lebensmitteln und Salz als solchem ​​zu begrenzen. Ein vollständiger Verzicht auf Salz ist jedoch nicht praktikabel.

Die Ernährung sollte ausgewogen sein - die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Sie können Nüsse, Buchweizen, Algen essen und Mineralwasser mit hohem Magnesiumgehalt trinken. Bei sekundärer Nephrosklerose sollten Sie viel Wasser trinken (bis zu 3 Liter pro Tag), dies jedoch nicht bei Herz- oder Gefäßerkrankungen.

Omas Rezepte helfen dabei

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist nicht verboten, sollte aber nicht das einzige Therapiemittel sein. Es ist verboten, Volksheilmittel ohne Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden!

Preiselbeerblätter sind das wirksamste Volksheilmittel gegen Nierennephrosklerose. Um eine medizinische Abkochung zuzubereiten, müssen 70 g Blätter in 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen, das Mittel 15 Minuten lang gekocht, dann abgekühlt, abgeseiht und 4-5 mal täglich 100 g getrunken werden.


Honig gilt seit jeher als unverzichtbares Heilmittel bei der Behandlung vieler Beschwerden. Bei Nephrosklerose wird es auch sehr hilfreich sein. Nehmen Sie 100 g natürlichen Honig und mischen Sie ihn mit der gleichen Menge Zitronensaft. Stellen Sie ihn in ein Wasserbad, um das Produkt aufzuwärmen. Nehmen Sie das resultierende Heilmittel für 1 EL. l. 1 Mal pro Tag vor den Mahlzeiten. Die Mischung muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Bei Nephrosklerose ist es sehr nützlich, den Körper zu reinigen, aber die Reinigung sollte nicht über die Nieren, sondern über den Magen-Darm-Trakt erfolgen. Reis- und Haferbrei können dabei helfen. Die Zutaten müssen zu gleichen Teilen eingenommen, gewaschen und dann dick gekocht werden. Es wird nicht empfohlen, dem Brei Öl und Salz hinzuzufügen, er muss ohne Zusatzstoffe gegessen werden. Um Brei für ein Glas Müsli zuzubereiten, benötigen Sie 2,5-3 Gläser Wasser.

Giftstoffe können mit Hilfe von Rüben aus dem Körper entfernt werden. Sie benötigen 3 EL. l. Rote-Bete-Kuchen und 1 gekochte Rote Beete, die gerieben und aus dem Saft gepresst werden muss. Der Saft sollte einige Stunden stehen, danach kann er nachts getrunken werden. Aus dem Rübenschnitzel ist es notwendig, Kugeln daraus zu rollen und eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eine Kugel zu nehmen. Sie brauchen sie nicht zu kauen, rollen Sie sie in einer solchen Größe, dass Sie sie im Ganzen schlucken können.

Sie können folgendes sehr nützliches Mittel zubereiten: Nehmen Sie 5 EL. l. Leinsamen, ein Löffel Erdbeerblätter, ein paar Löffel Brennnessel- und Birkenblätter. Alles in 0,5 Liter Wasser gießen, 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen und 3-4 mal täglich ein halbes Glas einnehmen.

Es ist nützlich, Birkensaft zu trinken, darauf zu bestehen und Preiselbeerfrüchte zu trinken, eine Alkoholtinktur aus Espenknospen sowie einen Aufguss aus Süßholzwurzel zu verwenden.

Was sind die Vorhersagen?

Nierennephrosklerose ist eine chronische Krankheit, in der Regel hat diese Pathologie einen langen Verlauf und ist durch periodische Remissionen und Exazerbationsperioden gekennzeichnet. Vorausgesetzt, dass der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, sich richtig ernährt und alle notwendigen Medikamente einnimmt, können die Remissionen verlängert und die Anzahl der Exazerbationen reduziert werden. In diesem Fall können wir von einer günstigen Prognose sprechen.

Wenn die Behandlung der Krankheit in späteren Stadien begonnen wird oder die Krankheit in bösartiger Form verläuft und schnell fortschreitet, verschlechtert sich die Funktionalität paariger Organe schnell, was zu Nierenversagen führt. In diesem Fall verschlechtert sich die Prognose und manchmal ist der einzige Ausweg die Hämodialyse oder die Transplantation eines Spenderorgans.


Vorsichtsmaßnahmen

Wenn Sie jeden Tag einfache Regeln befolgen, kann eine so schwere Krankheit wie Nierennephrosklerose verhindert werden. Damit die Nieren richtig funktionieren und gesund sind, ist es notwendig:

  1. Essen Sie abwechslungsreich, ohne Vorliebe für salzige, fettige und Fleischgerichte zu zeigen, es ist notwendig, Gemüse, Obst und frische Kräuter in die Ernährung aufzunehmen. Abfallprodukte, die Konservierungsstoffe und verschiedene Geschmacks- und Aromazusätze enthalten.
  2. Trinken Sie weniger als 2 Liter Wasser pro Tag. Gleichzeitig ist es notwendig, Wasser, Kaffee, Tee, Säfte zu trinken, verschiedene kohlensäurehaltige Getränke zählen nicht.
  3. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben, besonders für Bierliebhaber.
  4. Es ist sehr wichtig, Ihr Gewicht zu überwachen, aber gleichzeitig keine strengen Diäten einzuhalten, sondern einfach richtig zu essen und Zucker und Süßwaren durch frisches Obst zu ersetzen.
  5. Nehmen Sie keine Analgetika, Antibiotika und Medikamente mit harntreibender Wirkung ohne dringende Notwendigkeit ein.
  6. Versuchen Sie, Ihren Körper vor Erkältungen und Virusinfektionen zu schützen, und behandeln Sie sie gegebenenfalls richtig und bis zur vollständigen Genesung.
  7. Überwachen Sie regelmäßig den Fettgehalt im Körper und den Blutdruck.

Frische Luft, ein gesunder und aktiver Lebensstil, richtige Ernährung – das sind die „drei Säulen“, auf denen die Prävention vieler Krankheiten aufbaut, darunter auch die Prävention der Nierennephrosklerose.

Im Laufe des Lebens trifft jeder Mensch mindestens einmal auf Erkrankungen des Harnsystems. Bei manchen gehen sie fast spurlos vorüber, bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kommt es jedoch zu Komplikationen in Form von Faltenbildung der Niere, auch Nephrosklerose genannt. Wenn früher angenommen wurde, dass eine solche Pathologie hauptsächlich bei Patienten über sechzig Jahren auftritt, sagen Ärzte jetzt, dass sich die Krankheit zunehmend bei Kindern, Jugendlichen und der arbeitenden Bevölkerung manifestiert. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, wie die frühen Symptome der Pathologie aussehen und an welchen Arzt Sie sich wenden müssen, um Hilfe zu erhalten.

Nephrosklerose der Niere: Definition der Krankheit

Nephrosklerose ist ein pathologischer Prozess, bei dem die strukturelle und funktionelle Integrität des menschlichen Ausscheidungssystems verletzt wird. Ein Teil des Nierengewebes stirbt infolge von Sauerstoff- und Nährstoffmangel ab und wird durch Bindegewebe ersetzt, das das Blut nicht vollständig reinigen kann. Das betroffene Organ schrumpft und nimmt an Größe ab.

Während des pathologischen Prozesses stirbt ein Teil der Nierensubstanz ab und wird durch Bindegewebe ersetzt

Jedes Jahr werden etwa 30 % aller Patienten mit Nephrosklerose behindert, und 7 % sterben an der Entwicklung eines akuten oder chronischen Nierenversagens. Gleichzeitig sucht etwas weniger als ein Drittel aller Opfer qualifizierte Hilfe.

Die Nieren sind Organe des Ausscheidungssystems, die sich im Retroperitonealraum befinden. Ihre strukturelle Einheit ist das Nephron – eine Reihe von Tubuli, in denen Urin gefiltert und Nährstoffe resorbiert werden. Die Nieren haben auch kleine Schalen, die Becken bilden, aus denen dann der Harnleiter austritt. Unter normalen Bedingungen werden täglich etwa 180-200 Liter Flüssigkeit durch sie gefiltert. Wenn das Nierengewebe geschädigt ist und einige Bereiche ihre Funktionen nicht erfüllen, wirkt sich dies negativ auf den Allgemeinzustand des Körpers aus.

Primäre und sekundäre Nephrosklerose

Derzeit ist es üblich, die Krankheit nach den Ursachen ihres Auftretens zu klassifizieren. Wenn sich die Krankheit bei einer Person entwickelt, bei der zuvor keine andere Nierenerkrankung diagnostiziert wurde, wird eine solche Pathologie als primär angesehen. Häufige Ursachen für seine Entwicklung sind Thrombosen, Kompression der Gefäße, die die Nierensubstanz versorgen, bösartige und gutartige Formationen. Bei sekundärer Nephrosklerose tritt die Niederlage des Nierenbeckenkelchsystems vor dem Hintergrund vorbestehender chronischer entzündlicher Pathologien (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Pyelitis, Amyloidose, Steinbildung) auf.

Einseitig und doppelseitig

Wenn nur ein Organ am pathologischen Prozess beteiligt ist, geht dies mit viel weniger ausgeprägten klinischen Symptomen einher, da der menschliche Körper die Prozesse der Filtration und Resorption von Flüssigkeit lange Zeit bewältigt, indem er die Funktionen der zweiten Niere erhöht. Je nach Lokalisation wird eine linksseitige oder rechtsseitige Nephrosklerose isoliert.

Mit der Entstehung einer Nephrosklerose übernimmt einerseits eine gesunde Niere alle Funktionen

Wenn beide Organe am pathologischen Prozess beteiligt sind, wird diese Art von Krankheit als symmetrisch oder bilateral bezeichnet. Gleichzeitig können die Nieren die Belastung nicht bewältigen, und alle symptomatischen Manifestationen treten bereits in der zweiten vierten Woche auf. Diese Art der Nephrosklerose gilt als die ungünstigste für den Patienten.

Die bilaterale renale Nephrosklerose ist durch einen eher bösartigen Verlauf gekennzeichnet

Atherosklerotisches Schrumpfen der Niere

Wenn der Cholesterinstoffwechsel gestört ist, bilden sich fettreiche Plaques in der Wand der Blutgefäße. Sie verlangsamen den normalen Blutfluss durch die Arterien und Venen, was zu einem ernsthaften Sauerstoffmangel in den Nieren führt. Dies führt zum allmählichen Tod einiger Zellen und zum Ersatz vorhandener Nephrone durch eine Bindegewebssubstanz, die die Funktion der Filtration und Resorption nicht erfüllen kann. Atherosklerose ist eine Folge von Alkoholmissbrauch, Rauchen und Unterernährung.

Atherosklerotische Nephrosklerose tritt überwiegend bei älteren Menschen auf.

Ein anhaltender Blutdruckanstieg von mehr als 140/90 Millimeter Quecksilbersäule wird als Bluthochdruck bezeichnet. Gleichzeitig entwickelt sich vor dem Hintergrund einer solchen Erkrankung bei einer Person ein Gefäßkrampf - die notwendige Menge an arteriellem Blut gelangt nicht in die Nieren und sie sterben. Meistens sind bei hypertensiver Nephrosklerose zwei Organe gleichzeitig am pathologischen Prozess beteiligt, was es zu einer äußerst ungünstigen Form macht. Und auch zur Niederlage des Harnsystems kommen die Phänomene der Herzinsuffizienz hinzu: Atemnot, Asthmaanfälle, Arrhythmien und Brustschmerzen, Schwellung der unteren Extremitäten und des Gesichts.

Hypertensive Nephrosklerose entsteht vor dem Hintergrund eines konstanten Blutdruckanstiegs

Diabetische Schrumpfung der Niere

Bei Patienten mit chronisch erhöhten Blutzuckerwerten kommt es regelmäßig zu toxischen Verbindungen dieses Stoffwechselprodukts mit Proteinen und anderen Stoffen. Sie schädigen die kleinsten Arterien, Venen und Kapillaren, wodurch die Gefäße zerbrechlicher und weniger elastisch werden. In der Folge bilden sich unzählige kleine Blutgerinnsel, die die Blutversorgung der Nierensubstanz behindern. Mangelernährung eines Organs führt dazu, dass das zweite eine Doppelfunktion übernimmt und auch schnell ausfällt. Sicher ist, dass alle an Diabetes mellitus erkrankten Patienten zwischen dem 45. und 70. Lebensjahr an dieser Form der Nephrosklerose erkranken.

Diabetische Nephrosklerose tritt bei Patienten auf, die lange Zeit an hohen Glukosespiegeln leiden.

Maligne Nephrosklerose

Diese Variante der Pathologie ist eine der Varianten der hypertensiven Faltenbildung der Niere. Seine Besonderheit liegt in seiner extrem schnellen und schnellen Entwicklung: Solche Patienten leiden oft unter Krisen - akute Anfälle von steigendem Blutdruck bis zu 220/110 Millimeter Quecksilbersäule. In diesem Fall kommt es zur Zentralisierung des Blutkreislaufs und des Magen-Darm-Trakts, das Harn- und Hormonsystem wird praktisch von Sauerstoff und Nährstoffen beraubt, da sie alle zur Aufrechterhaltung der Aktivität von Herz und Gehirn verwendet werden. Die maligne Nephrosklerose entwickelt sich in den ersten dreißig Minuten nach Beginn einer hypertensiven Krise. Zur Wiederherstellung der Nierenfunktion muss der Patient auf der Intensivstation stationär aufgenommen und an die Hämodialyse angeschlossen werden.

Um aus Notsituationen herauszukommen, wird derzeit häufig ein künstliches Blutreinigungssystem verwendet. Ein Hämodialysegerät besteht aus einer Reihe von Filtermembranen, die die gesamte im Körper zirkulierende Flüssigkeit passieren lassen. Dies ermöglicht die Entfernung von Giftstoffen und spart Zeit für Arzt und Patient.

Die Hämodialyse dauert mindestens 4-8 Stunden

Die wichtigsten klinischen Symptome der Entwicklung der Krankheit

Fast alle Formen der Nephrosklerose, mit Ausnahme der bösartigen, sind langsam fortschreitende Erkrankungen. In den ersten Monaten (in einem anderen Fall - sogar Jahren) kann die Krankheit keine symptomatischen Manifestationen haben. Die Patienten verspüren leichte Müdigkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit und verminderte Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung. Dieser Zustand wird von den meisten Patienten als typische Reaktion des Körpers auf Stress und nervliche Belastung wahrgenommen.

Druckkopfschmerz ist oft das erste Anzeichen einer Nierenerkrankung.

Einige Monate später werden diese Symptome von einem stetigen Anstieg des Blutdrucks, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen ohne Zusammenhang mit Mahlzeiten begleitet. Die Patienten klagen über Nachtschlafstörungen, häufiges Erwachen und Albträume. Parallel dazu entwickeln sich Symptome wie Harnverhalt, Weichteilschwellungen, Verfärbung des Urins, das Auftreten von Blut, Sand und anderen pathologischen Verunreinigungen darin. Etwa 30% aller Patienten bemerken eine Zunahme des ausgeschiedenen Urinvolumens, während die anderen 70% über eine Abnahme dieses Indikators klagen. Nicht weniger wichtige Manifestationen sind Veränderungen des neuropsychischen Status: Patienten werden gehemmt, lethargisch und depressiv, reagieren nicht auf äußere Reize. Dies ist ein äußerst ungünstiges prognostisches Zeichen, da es auf eine Schädigung des Nervensystems und die Entwicklung einer Vergiftung des Körpers mit den Abbauprodukten von Proteinen, Fetten und Aminosäuren hinweist.

Bei Nephrosklerose bildet sich ein Ödem in der oberen Körperhälfte.

Der Autor des Artikels nahm zufällig an der Behandlung eines Patienten mit einer bösartigen Form von Nephrosklerose teil. Der Mann wurde aufgrund einer akuten hypertensiven Krise und einem Druck von 200/100 Millimeter Quecksilbersäule auf die Intensivstation eingeliefert. Gleichzeitig entwickelte er einen schweren Nierenschaden: Der Urin stand praktisch nicht von der Blase ab, wodurch der Patient an einer schweren Vergiftung litt. Aufgrund der Beteiligung des Nervensystems am pathologischen Prozess und der Schädigung der Großhirnrinde fiel der Patient in ein langes Koma. Nach Sitzungen der Infusionstherapie und mehreren Hämodialyseverfahren konnte er aus diesem Zustand herausgeholt werden.

Methoden zur Diagnose einer faltigen Niere

Die ersten Methoden, mit denen die Suche nach der Krankheit beginnt, sind die Untersuchung und Befragung des Opfers. Der Patient muss so detailliert wie möglich über die Krankheiten (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Amyloidose, Tumore) berichten, sowie das Vorhandensein von Operationen im Beckenbereich erwähnen. Während der Untersuchung beurteilt der Arzt den Zustand der Haut und der Weichteile. Wenn bei längerem Druck auf das Fettgewebe ein Loch darauf verbleibt, deutet dies auf die Entwicklung eines Ödems hin. Unmittelbar nach dem Gespräch mit dem Arzt werden dem Patienten zusätzliche Instrumenten- und Labortests zugewiesen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Zustand des Harnsystems zu beurteilen und die Ursache zu identifizieren, die die Entwicklung von Nephrosklerose hervorrufen könnte.

In seiner Praxis ist der Autor des Artikels häufig darauf gestoßen, dass Patienten Behälter und Behälter für Lebensmittel, Farben und Chemikalien zum Testen verwenden. Selbst bei der gründlichsten Behandlung mit antiseptischen Mitteln besteht die Möglichkeit, dass einige der Eiweiß-Fett-Ablagerungen nicht entfernt werden. Sie können zum Auftreten von Fremdverunreinigungen im Urintest beitragen, die keine korrekte Schlussfolgerung zulassen und die Diagnose erheblich verzögern. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte dringend den Kauf spezieller vakuumverpackter Einwegbehälter in einer Apotheke oder einem Supermarkt, die zum Sammeln von Urin bestimmt sind.

Welche Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik werden bei Nephrosklerose eingesetzt:

  1. Eine allgemeine Urinanalyse ermöglicht es Ihnen, die physikalischen Eigenschaften des Urins zu beurteilen. Normalerweise hat es einen hellgelben Farbton, eine hohe Transparenz und enthält auch keine Fremdverunreinigungen. Bei Nephrosklerose tritt eine ausgeprägte Trübung auf, die auf das Vorhandensein einer großen Menge an Protein, Salzleukozyten, zurückzuführen ist. Eine Veränderung des Urinfarbtons zu einem dunkleren weist auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Körper hin.

    Das Auftreten von Blut im Urin weist auf die Entwicklung einer Nephrosklerose hin

  2. Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie die Struktur des Beckenbodensystems beurteilen und die Größe der Niere bestimmen. Bei Nephrosklerose schrumpft das Organ und wird dichter, und seine Struktur ändert sich. Auf Ultraschallbildern sieht man den Ersatz eines Teils des funktionierenden Gewebes durch eine Bindesubstanz, die eine solche Verformung verursacht.

    Ein Ultraschallbild zeigt eine Abnahme der Größe des Organs

  3. Die Magnetresonanztomographie ist eine der teuersten und effektivsten Untersuchungsmethoden. Wenn das Vorhandensein einiger Steine, Tumore und Fremdkörper im Ultraschall nicht zu erkennen ist, leistet die MRT bei dieser Aufgabe hervorragende Arbeit. Durch die Erstellung eines dreidimensionalen Bildes auf dem Computerbildschirm wird das gesamte menschliche Urogenitalsystem visualisiert, wodurch die Schadenshöhe bestimmt werden kann.

    Das Bild zeigt das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der linken Niere, der Nephrosklerose verursacht

Wie wird Nephrosklerose behandelt?

Die Schrumpfung der Niere ist eine ziemlich ernste Erkrankung, die den sofortigen Beginn einer Therapie erfordert. Ohne Behandlung kann diese Pathologie in drei bis fünf Jahren zu einer chronischen Harninsuffizienz führen. Alle Methoden sind in konservative (richtige Ernährung, Verwendung von Medikamenten, Volksheilmittel) und operative (chirurgische Beseitigung des Problems der Nephrosklerose) unterteilt. Oft ermöglicht die Kombination dieser Methoden bereits nach wenigen Wochen optimale Ergebnisse.

Die wichtigsten Therapieprinzipien der Nephrosklerose:

  • Wiederherstellung des normalen Urinabflusses;
  • Senkung des Blutdrucks auf normale Werte;
  • Verringerung des entzündlichen Ödems der Weichteile;
  • Auffüllung des Bedarfs des Körpers an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten;
  • Stabilisierung des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Haushaltes.

Tabelle: Medikamentöse Therapie bei Nephrosklerose

Name der ArzneimittelgruppeBeispiele für WirkstoffeDie wichtigsten Auswirkungen der Verwendung
Antihypertensiva
  • Katapressan;
  • Guanfacin;
  • Moxonidin;
  • Hygronium;
  • Benzohexonium;
  • Pentamin;
  • Reserpin;
  • Labetalol.
Stabilisieren Sie den Blutdruck, verhindern Sie dessen Anstieg und die Entwicklung einer Krise, reduzieren Sie die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems
Entzündungshemmende Medikamente
  • Nimesulid;
  • Askofen;
  • Ketotifen;
  • Nimesulid;
  • Naproxen;
  • Diclofenac;
  • Ketorol;
  • Ketorolac.
Reduzieren Sie die Schwere der Entzündung im Nierengewebe
Diuretika
  • Harnstoff;
  • Harnstoff;
  • Mannit;
  • Cyclopenthiazid;
  • Triamteren;
  • Amilorid;
  • Eufillin.
Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper und verhindern Sie eine Stagnation des Urins im Becken
Entgiftungstherapie
  • physiologische Kochsalzlösung (Natriumchlorid);
  • Disol;
  • Acesol;
  • Ringer- und Lugol-Lösung;
  • Regidron.
Fördert die Entfernung von Giftstoffen und reduziert die Manifestationen von Vergiftungen
Vitaminkomplexe und Calciumpräparate
  • Aevit;
  • Calcium-D;
  • Panangit;
  • Asparkam;
  • Duovit;
  • Glas;
  • Ostmag.
Füllen Sie den Bedarf des Körpers an den notwendigen Mikro- und Makroelementen auf

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung von Schrumpfniere

Furosemid ist ein Diuretikum, das überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt.
Nise ist ein entzündungshemmendes Medikament, das die Schwellung des Nierengewebes reduziert.
Trisol entfernt Giftstoffe aus dem Körper
Complivit stellt den Bedarf des Körpers an Vitaminen wieder her

Chirurgische Beseitigung der Pathologie

Mit der Entwicklung einer bösartigen Nephrosklerose und dem Hinzufügen einer bakteriellen Infektion entscheiden sich Ärzte für eine Operation. Dieser Zustand bedroht nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten, da er zum Tod führen kann. Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:

  • allgemeiner ernster Zustand des Patienten (Koma, septischer Schock, Myokardinfarkt);
  • allergische Reaktion auf Anästhetika;
  • Endstadium einer HIV-Infektion;
  • Alter über 90 Jahre.

Die Operation dauert zwei bis fünf Stunden.

Nachdem der Patient in einen künstlichen Schlaf versetzt wurde, fahren die Ärzte mit der Operation fort. Weichteile im Lendenbereich werden nacheinander geschnitten: Haut, Fettgewebe, Muskelfasern. Als nächstes finden und untersuchen Chirurgen den Zustand der Niere: Sie sieht viel kleiner aus als ein gesundes Organ. Am Ursprungsort des neurovaskulären Bündels und des Harnleiters wird eine Klemme angelegt, um die Entwicklung eines massiven Blutverlusts zu vermeiden. Dann entfernen Ärzte einen Teil der geschädigten Niere oder das gesamte Organ. Am Ende der Operation wird in der Wunde ein Drainagesystem installiert, um den pathologischen Inhalt abzuleiten, und der Patient wird auf die Intensivstation verlegt, wo er lange Zeit unter ärztlicher Aufsicht steht.

Traditionelle Medizin als Hilfsmittel

Verschiedene Abkochungen und Infusionen werden derzeit häufig zur Behandlung von Nierenerkrankungen verwendet. Zusammen mit Medikamenten helfen sie, die Symptome der Nephrosklerose zu lindern und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Man sollte die Mittel der pharmazeutischen Industrie jedoch nicht vollständig aufgeben: Nur die vom Arzt verschriebenen Medikamente helfen, die Ursache zu beseitigen, die die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen hat.

Bevor Sie mit der Einnahme einer neuen Infusion oder Abkochung beginnen, müssen Sie nach allergischen Reaktionen suchen. Trinken Sie dazu unbedingt eine kleine Menge Flüssigkeit. Beim Auftreten von Hautausschlag, Juckreiz, Brennen, Würgen und Husten sollten Sie dieses Mittel sofort aufgeben.

  1. Geben Sie 100 Gramm Apfelbeere in einen Topf mit 500 Milliliter Wasser ohne Kohlensäure. Bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren eine halbe Stunde köcheln lassen. Nach dem Abkühlen vor jeder Mahlzeit ein halbes Glas trinken. Apfelbeere ist eine Beere, die eine blutdrucksenkende Wirkung hat. Daher muss vor Beginn der Anwendung der Blutdruck gemessen werden. Es lohnt sich, dieses Mittel nur bei anhaltendem Bluthochdruck zu verwenden: Eine Überdosierung kann einen Kollaps und einen Schockzustand hervorrufen.
  2. Gießen Sie 30 Gramm Preiselbeerblätter, drei Esslöffel gehackte Kamille und Minze in eine Thermoskanne mit einem Volumen von mindestens zwei Litern. Mit kochendem Wasser auffüllen und einen Tag ziehen lassen. Trinken Sie am nächsten Tag alle paar Stunden ein Glas. Diese Mischung aus Kräutern und Pflanzen hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und Entzündungen zu reduzieren. Es wird empfohlen, diese Methode über einen Zeitraum von vier Monaten nicht öfter als dreimal pro Woche anzuwenden.
  3. Kochen Sie zwei Teelöffel getrocknete Calendula-Blüten in einem Glas mit kochendem Wasser, bedeckt mit einer Untertasse. Sobald die Flüssigkeit abgekühlt ist, trinken Sie sie in kleinen Schlucken vor jeder Mahlzeit. Ringelblume hat eine ausgeprägte antiseptische Wirkung und verringert auch die Wahrscheinlichkeit eitrig-septischer Komplikationen. Der Behandlungsverlauf besteht aus zwanzig Eingriffen im Abstand von mehreren Tagen.

Fotogalerie: Traditionelle Medizin zur Behandlung einer Schrumpfniere

Apfelbeere senkt den Blutdruck
Kamille lindert Weichteilentzündungen
Calendula hat eine antiseptische Wirkung

Video: Behandlung von Nierenerkrankungen mit Naturheilmitteln

Um das notwendige Gleichgewicht von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten sowie Vitamin- und Mineralstoffen wiederherzustellen, wird Patienten mit einer faltigen Niere eine spezielle Diät verschrieben. Es ermöglicht Ihnen, die Belastung des Herz-Kreislauf- und Harnsystems zu reduzieren und trägt zur Normalisierung des Blutdrucks bei. Grundprinzipien der richtigen Ernährung für Patienten mit Nephrosklerose:

  • Reduzierung der Salzmengen auf 5 Gramm pro Tag;
  • die Anzahl der Mahlzeiten - mindestens 6 Mal am Tag (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snack);
  • das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sollte 1:1:4 betragen.

Ärzte empfehlen, der üblichen Ernährung mehr Beeren hinzuzufügen. Am nützlichsten sind Kirschen, Preiselbeeren und Preiselbeeren, da sie eine antiseptische und milde harntreibende Wirkung haben und auch eine große Menge Vitamin C enthalten.

Welche Lebensmittel sind für Menschen mit Nephrosklerose nützlich:

  • frisches Gemüse und Obst (in Form von Salaten, Kartoffelpüree, Schnitten);
  • Milch, Käse, Hüttenkäse, Joghurt ohne Zusatzstoffe, Schneeball, Kefir, Bifidok;
  • mageres Fleisch (Pute, Huhn, Rind) und Fisch (Rosa Lachs, Seehecht, Seelachs, Barsch);
  • Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Reis, Haferflocken, Hirse);
  • harte Nudeln;
  • Nüsse;
  • Hülsenfrüchte und Erbsen (Bohnen, Kichererbsen, Linsen).

Fotogalerie: gesunde Ernährung

Frisches Gemüse und Obst sind die beste Quelle für Vitamine
Quark enthält viel Kalzium
Der Verzehr von Fleisch stellt den Bedarf an Protein wieder her

Vorhersagen und mögliche Komplikationen der Nephrosklerose

Wie jede andere Pathologie, die innere Organe schädigt, hat die Nierenschrumpfung nicht nur negative Auswirkungen auf das Harnsystem, sondern auf den gesamten menschlichen Körper. Mit einem rechtzeitigen Beginn einer medikamentösen Therapie gelingt es den Ärzten, das Risiko pathologischer Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist bekannt, dass der Heilungserfolg weitgehend von Faktoren wie dem Alter des Patienten, seinem Verhalten und seiner Einstellung zur Behandlung, dem Vorhandensein chronischer Krankheiten (alimentäre Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Gicht) abhängt.

Wie Sie wissen, hat auch der Lebensstil einen erheblichen Einfluss auf die Entstehung vieler Komplikationen der Nephrosklerose. Der Autor des Artikels behandelte in seiner Praxis einen Patienten, der seit vielen Jahren an einer Pyelonephritis litt. Sie weigerte sich, eine Diät einzuhalten und Medikamente einzunehmen, was regelmäßig zu einer Verschlechterung ihres Zustands führte. Einige Tage nach der Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wurde die Frau auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert, wo bei ihr Nierenversagen vor dem Hintergrund einer Nephrosklerose diagnostiziert wurde. Das betroffene Organ musste operativ komplett entfernt werden, der Patient muss nun lebenslang einer Hämodialyse unterzogen werden. Und auch sie wurde der zweiten Gruppe von Behinderungen zugeordnet. Die Entwicklung dieser Situation hätte vermieden werden können, wenn die Patientin rechtzeitig ihre Gewohnheiten korrigiert und die vom Arzt verordneten Medikamente regelmäßig eingenommen hätte. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte dringend, dass Sie ständig zu Untersuchungen gehen und keine chronischen Krankheiten beginnen.

Welche Komplikationen und unangenehmen Folgen können zu Nephrosklerose führen:

  • erhöhtes Risiko, bösartige und gutartige Neubildungen zu entwickeln;
  • die Bildung von stabiler arterieller Hypertonie und periodischen Krisen;
  • die Zugabe von bakterieller Mikroflora und das Auftreten von Abszessen, Furunkeln und Phlegmonen;
  • Verletzung der Urinausscheidung und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, die sich in Krämpfen und Arrhythmien äußert;
  • infektiös-toxischer Schock und kollaptoide Zustände;
  • Hirnödem;
  • Thrombose und Thromboembolie großer Gefäßstämme;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • urämisches Koma und Vergiftungen mit Zerfallsprodukten von Substanzen.

Merkmale der Manifestation, Symptome und Behandlung der Krankheit bei Kindern

Der Körper eines Kindes unterscheidet sich stark vom Körper eines Erwachsenen. Aufgrund der unzureichenden Entwicklung von Anpassungsmechanismen an Umweltfaktoren sind Babys viel empfindlicher für die Bildung von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Auch eine in jungen Jahren übertragene Pyelonephritis kann Nephrosklerose verursachen. Kinder reagieren viel schärfer auf pathologische Prozesse im Körper: Sie sind gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 39 Grad, Schüttelfrost, Schwitzen, Bewusstlosigkeit durch plötzliche Druckstöße.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung kann der Autor des Artikels sagen, dass das unangenehmste prognostische Zeichen das Vorhandensein eines Krampfsyndroms ist. Gleichzeitig nimmt der Muskeltonus des Körpers beim Baby zu, es wird spastisch gebeugt und die Gliedmaßen werden deformiert. Eine solche Pathologie weist auf die Entwicklung eines übermäßigen Kaliumgehalts im Körper des Kindes hin. Dieses chemische Element ist für die Kontraktion der Muskeln verschiedener Organe verantwortlich, einschließlich der Regulierung der Herztätigkeit. Sein erhöhter Gehalt kann Arrhythmie hervorrufen, die häufig bei Kindern mit Nephrosklerose beobachtet wird.

Während eines Krampfanfalls nimmt das Baby eine unnatürliche Position ein

Alle Babys mit Verdacht auf Entwicklung einer solchen Pathologie unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt. Die Therapie in der Abteilung für Nephrologie erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie bei Erwachsenen, jedoch werden Dosierungen und Medikamente durch sanftere ersetzt, es ist zulässig, verschiedene Abkochungen und Kräuteraufgüsse zu verwenden. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss das Kind eine Diät einhalten, die Aufnahme von Salz, Süßigkeiten und Fast Food einschränken, da sie die Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper verlangsamen.

Der Körper eines Babys hat ein viel größeres Regenerationspotential als der Körper eines Erwachsenen. Deshalb können Patienten unter 18 Jahren, bei denen eine solche Erkrankung diagnostiziert wurde, mit einem gut gewählten Verlauf medizinischer Maßnahmen fast vollständig genesen.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Nephrosklerose bei Kindern verwendet:

  • Antihypertensiva: Veroshpiron, Labetalol, Verapamil, Diltiazem, Chlorpromazin;
  • entzündungshemmend und fiebersenkend: Ibuklin, Ibuprofen, Nurofen, Paracetamol, MIG;
  • Diuretika: Spironolacton, Urakton, Phonurit, Diakarb, Hypothiazid.

Fotogalerie: Arzneimittel zur Behandlung einer Faltenniere bei Kindern

Verapamil stabilisiert den Blutdruck
Hypothiazid - ein Diuretikum, das überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt
Ibuprofen ist ein NSAID, das Entzündungen reduziert

Die Manifestation der Krankheit und ihre Behandlung bei älteren Menschen

Das Auftreten von Nephrosklerose bei Menschen über 60 Jahren steht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung chronischer Erkrankungen wie Arteriosklerose, Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Gleichzeitig entwickelt sich allmählich eine Nierenschrumpfung, die vor dem Hintergrund anderer Gesundheitsprobleme fast unsichtbar bleibt. Menschen, die schon lange an Nephrosklerose leiden, sind sich dessen möglicherweise nicht einmal bewusst. Patienten über 60 Jahre klagen häufig über nächtliches Erwachen durch ständigen Toilettendrang, anhaltende Kopfschmerzen und Verfärbung des Urins, bringen dies aber nicht mit einer möglichen Nierenschädigung in Verbindung. Die Körpertemperatur steigt selten auf 27 Grad, aber ältere Menschen leiden oft unter Blutdruckabfall (mehr als 60 Millimeter Quecksilbersäule am Tag).

Nicht selten werden nephrosklerotische Nierenschäden bei Patienten bei einer geplanten allgemeinen Urinuntersuchung oder bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt.

Bei der Behandlung von Urinfalten bei Personen über 60 Jahren sind bei der Verschreibung und Auswahl von Medikamenten bestimmte Aspekte zu beachten. Zunächst muss unbedingt geklärt werden, welche Medikamente der Patient aktuell einnimmt und ob deren Kombination untereinander zugelassen werden kann. Neben der Haupttherapie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  1. Gerinnungshemmer verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und eine Verdickung des Blutes, die häufig bei älteren Patienten auftritt. Die bekanntesten Medikamente sind: Heparin, Fraxiparin, Clexane, Enoxaparin-Natrium, Lepirudin, Refludan, Neodicumarin, Sinkumar.
  2. Thrombozytenaggregationshemmer normalisieren auch den Blutfluss und verringern die Wahrscheinlichkeit einer Emboliebildung. Dazu gehören: Aspirin, Thrombo ACC, Dazoxyben, Ridogrel, Prostacyclin, Dipyridamol, Curantil, Anturan, Persanthin, Ticlid, Plavix.
  3. Phytotherapie: Präparate auf Basis verschiedener Pflanzen und Kräuter sind weniger aggressiv, aber hochwirksam. Sie helfen, Krämpfe und Entzündungen im Bereich des Weichgewebes zu lindern, regen die Urinausscheidung an und reduzieren Schwellungen. Die bekanntesten sind: Cyston, Kanefron-N, Fitolizin, Afala, Urolesan, Flavia, Trinephron.

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung von Nephrosklerose bei älteren Menschen

Clexane ist ein gerinnungshemmendes Medikament, das das Blut verdünnt.
Clopidogrel verringert die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels
Cyston - ein Kräuterpräparat, das hilft, das Wasserlassen zu normalisieren

Nephrosklerose gehört zur Gruppe der äußerst gefährlichen Pathologien, deren vorzeitige Diagnose und Behandlung zur Entwicklung vieler unangenehmer Komplikationen führen kann. Aus diesem Grund empfehlen alle Ärzte dringend, sich nicht zu Hause zu therapieren, sondern sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dadurch können die negativen Folgen einer Nephrosklerose vermieden werden. Und auch der Vorbeugung von Erkrankungen der Harnwege sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden: Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Nierenbeckenentzündung gehören zu den häufigsten Krankheitsursachen. Regelmäßige Kontrollen beim Arzt und die Durchführung der notwendigen Urin- und Blutuntersuchungen helfen, diese Infektionen zu vermeiden.

Medizinstudent des 6. Jahres der Medizinischen Fakultät. Im medizinischen und naturwissenschaftlichen Bereich kenne ich mich gut aus. Auch Literatur, Musik und sonstige Kreativität sind ihr nicht fremd. Unsere Vereinigung mit Ihnen wird auf jeden Fall äußerst fruchtbar sein!

Die Nierennephrosklerose ist eine sekundäre chronische Erkrankung, die normalerweise mit Bluthochdruck einhergeht. Nephrosklerose führt zum Tod des Nierengewebes und Organfunktionsstörungen.

Es ist kein Geheimnis, dass die Funktionalität eines Organs durch die Struktur und Funktion seiner Gewebe bestimmt wird. Bei bestimmten Krankheitstypen tritt jedoch häufig eine Situation auf, in der das funktionelle Gewebe durch ein gewöhnliches Bindegewebe ersetzt wird. Letzteres spielt die Rolle eines neutralen Füllstoffs, übernimmt aber leider nicht die Funktion des ersetzten Gewebes. Es ist klar, dass in diesem Fall die Aktivität des Körpers unwiderruflich gestört wird.

Zu diesen Erkrankungen gehört die Nierennephrosklerose.

Nierennephrosklerose - was ist das?

Diese Definition bezieht sich auf den Ersatz des Parenchyms durch Bindegewebe. Um das Wesen dieser Krankheit zu verstehen, müssen Sie sich der Struktur des Organs zuwenden.

Die Nieren sind ein paariges parenchymales Organ in Form von Bohnen, das sich hinter dem Parietalblatt des Peritoneums befindet. Das Organ ist durch eine bindegewebige Fasermembran geschützt und umfasst das Parenchym und Systeme zur Ansammlung und Ausscheidung von Urin. Das Parenchym wiederum besteht aus einer äußeren Rindenschicht und einem inneren Mark.

Die kortikale Substanz des Parenchyms besteht aus Nephronen - Funktionseinheiten des Organs, die die Aufgabe haben, Urin zu bilden. Die Tubuli dieser Strukturen bilden sozusagen eine Art Schleife, die Kortikalis und Medulla verbindet. In der Medulla befinden sich Ausscheidungskanälchen, durch die der angesammelte Urin in die Nierenbecher gelangt - ein Element des Ausscheidungssystems.

Die Aufgabe des Parenchyms ist die Harnbildung. Der Prozess wird in 2 Stufen durchgeführt:

  • Bildung von Primärflüssigkeit - durch Filtration entstehen mehrere Liter Primärharn. Sein Volumen ist viel größer als die Urinmenge, die normalerweise vom Körper ausgeschieden wird: 150–180 Liter pro Tag, wobei das Urinvolumen 2 Liter nicht überschreitet. Primärharn wird resorbiert;
  • Bei der Reabsorption werden überschüssiges Wasser sowie für den Körper notwendige Salze und Spurenelemente dem Blut wieder zugeführt. Sekundärharn zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Harnstoff, Harnsäure und anderen Dingen aus. Es wandert zum Nierenbecken und wird dann durch den Harnleiter in die Blase ausgeschieden.

So wird nicht nur das Blut von offen toxischen Substanzen gereinigt, sondern auch das Wasser-Salz-Gleichgewicht sowie die erforderliche Konzentration osmotischer Substanzen im Blut aufrechterhalten.

Bei Nephrosklerose sterben Nephrone ab, und ihr Platz im Parenchym wird von Bindegewebe eingenommen, das diese Funktion nicht erfüllen kann. Gleichzeitig nimmt das Organ an Größe ab, verdickt sich und verliert an Funktionalität, was zu Nierenversagen führt. Eine Wiederherstellung der Nierenfunktion ist in diesem Fall nicht mehr möglich.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der ICD-10-Krankheiten lautet der Krankheitscode I12.9.

Gesunde Niere und Niere mit Nephrosklerose

Einordnung und Gründe

Nephrosklerose ist keine eigenständige Krankheit. Der Anstoß für sein Auftreten ist Bluthochdruck, Atherosklerose und andere Gefäß- oder Nierenerkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung des Organs führen. Die Klassifizierung der Krankheitstypen ist mit einer Vielzahl von Ursachen verbunden, die Nephrosklerose hervorrufen.

Es gibt primäre und sekundäre Nephrosklerose.

Die Primäre wird genau durch Störungen in der Arbeit der Gefäße verursacht - Verengung des Arbeitsabschnitts der Arterie, was zu Ischämie des Organs, der Entwicklung von Herzinfarkten, dem Auftreten von Narben und so weiter führt. Auch altersbedingte Veränderungen können die Ursache sein, wenn sie zu einer Querschnittsverringerung der Blutbahn und einer venösen Blutstauung führen.

Es gibt verschiedene Arten von primärer Nephrosklerose:

  • Atherosklerotisch - die Ursache der Vasokonstriktion ist in diesem Fall die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques fettiger Natur. Plaques reduzieren die Elastizität des Gefäßes erheblich, verdicken die Wände, was letztendlich zu einer Abnahme des Lumens und damit zu einer Nierenischämie führt. Am häufigsten lagern sich Plaques am Eingang der Nierenarterie oder an den Verzweigungsstellen ab.

Die Oberfläche der Niere wird grob knotig, unregelmäßig geformte Narben sind darauf sichtbar. Die atherosklerotische Nephrosklerose kann jedoch als die harmloseste angesehen werden, da in diesem Fall der größte Teil des Parenchyms funktionsfähig bleibt. Die Krankheit kann jedoch von Bluthochdruck begleitet sein.

  • Die hypertensive Nephrosklerose erhielt ihren Namen aufgrund der Ursache - durch Bluthochdruck verursachte Krämpfe der Blutgefäße. Das Ergebnis ist das gleiche: Verengung der Arterien und Ischämie. Gleichzeitig ersetzt das Bindegewebe nach und nach das Parenchym: Die Oberfläche des Organs erscheint feinkörnig. Es gibt 2 Unterarten der Krankheit:
    • arteriosklerotisch - oder gutartig. Bindegewebe wächst in den Innenwänden der Arterien, was zu einer Verringerung des Lumens und einem Elastizitätsverlust des Gefäßes führt;
    • arteriolonekrotisch - bösartig. Dies ist eine Nekrose von Arteriolen und Glomeruli, begleitet von Blutungen in den Harnkanälchen, einem gestörten Proteinstoffwechsel und so weiter.
  • Involutiv - verbunden mit altersbedingten Veränderungen. Beispielsweise beginnt sich nach 45–50 Jahren Kalzium an den Wänden der Arterien abzulagern, was zu einer Verdickung der Wände und dementsprechend zu einer Abnahme des Lumens führt. Darüber hinaus sind mit zunehmendem Alter eine Ausdünnung der Schicht der kortikalen Substanz und eine Atrophie der Zellen der Harnkanälchen möglich, was zu einer Abnahme der Funktionalität des Organs führt.

Es gibt andere mögliche Optionen. Ursache kann zum Beispiel eine chronisch venöse Plethora sein. Es ist mit einer Stagnation des venösen Blutes behaftet, die die Synthese von Kollagen, dem Hauptprotein des Bindegewebes, in den Wänden der Blutgefäße hervorruft.

Sekundäre Nephrosklerose wird durch dystrophische oder entzündliche Prozesse verursacht, die direkt in der Niere ablaufen.

Die Ursachen können eine Vielzahl von Erkrankungen sein:

  • Diabetiker - erhöhter Blutzucker provoziert Ablagerungen an den Wänden von Blutgefäßen, insbesondere kleinen. Gleichzeitig schwillt die Wand an, verdickt sich, aber ihre Durchlässigkeit nimmt zu. Dadurch gelangt Eiweiß ins Blut. Um diesen Schaden auszugleichen, werden gerinnungsfördernde Substanzen ins Blut abgegeben. Gleichzeitig verlangsamt sich der Blutfluss in den Kapillargefäßen, was zu Schäden nicht nur an den Nieren, sondern auch an anderen Organen führt.
  • Nephropathisch - Während der Schwangerschaft führen hormonelle Veränderungen oft zu Ausfällen in verschiedenen Systemen. Eine davon ist der Kapillarspasmus, der zu einem Anstieg des Blutdrucks und einer Beeinträchtigung der Blutversorgung der Nieren führt. Vor diesem Hintergrund bilden sich Ödeme, der Druck wird auf einem hohen Niveau gehalten, was insgesamt zum Tod von Nephronen und deren Ersatz durch Bindegewebe führt.
  • Bei chronischer Glomerulonephritis werden zirkulierende Immunkomplexe nicht zerstört und erreichen schließlich die Nieren. CECs schädigen die Auskleidung der Blutgefäße in den Glomeruli. Zum Ausgleich werden Substanzen synthetisiert, die die Thrombose verstärken, was zu einer Vasokonstriktion führt.
  • Bei Pyelonephritis dringen Bakterien in die Glomeruli und Tubuli der Niere ein und bilden darin bakterielle Thromben. Leukozyten reichern sich um letztere an. Während der Genesung bleiben in solchen Bereichen Narben zurück, bei einem langwierigen Krankheitsverlauf bilden sich Abszesse. Beide dieser Formationen führen zum Tod von Nephronen.
  • Urolithiasis - Wenn der Urin stagniert, vermehren sich Bakterien darin, und wenn die Flüssigkeit zurückgeworfen wird, gelangen diese in die Harnkanälchen und beschädigen die Innenwände.
  • Tuberkulose - ein Tuberkelbazillus kann sich an den Wänden der Nierenglomeruli ansiedeln, was eine Entzündung hervorruft. Gleichzeitig verengen sich die Gefäße und selbst die Genesung ist mit Narbenbildung behaftet.
  • Lupus erythematodes ist eine systemische Erkrankung, bei der synthetisierte Immunkomplexe ihre eigenen Organe „angreifen“. Einmal in den Nieren angekommen, zerstören CECs das Gewebe der Nierenglomeruli.
  • Ähnlich verhält es sich mit Amyloidose - einer Verletzung des Eiweißstoffwechsels. Die CEC, die entwickelt wurde, um ein abnormales Protein - Amyloid - zu bekämpfen, schädigt das Nierengewebe.
  • Ein Trauma oder sogar eine Operation an der Niere kann dazu führen, dass ein Stück Nierengewebe in die Arterie eindringt und sie blockiert. In diesem Fall wird die Durchblutung stark gestört, was zum schnellen Tod von Nephronen führt.

Mögliche Ursachen der Nierennephrosklerose

Stufen und Abschlüsse

Die Zellen des Nierengewebes sterben allmählich ab, und daher entwickelt sich die Krankheit in Stadien. Die Symptome der Krankheit treten Monate und Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit auf.

Es gibt 2 Entwicklungsstufen:

  • Die erste Periode ist die Bildung eines Faktors, der zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung der Nieren führt. Symptome sind charakteristisch für die Krankheit, die diesen Faktor hervorruft.
  • Die zweite Periode ist der eigentliche Tod von Nephronen und ihr Ersatz durch Bindegewebe. Der Prozess verursacht ein Nierenversagen, das je nach Schweregrad der Erkrankung ebenfalls in 4 Typen unterteilt wird:
    • In der ersten Phase können Müdigkeit nach dem Training, eine gewisse allgemeine Schwäche und verminderte Leistungsfähigkeit beobachtet werden. Polyurie, eine Zunahme der nächtlichen Urinausscheidung, kann auftreten. Der Patient ist oft durstig und hat einen trockenen Mund. Protein kann im Urin nachgewiesen werden - nicht immer ändert sich der Gehalt an Natrium, Kalzium und Phosphor im Blut;
    • in der zweiten Stufe steigt der Harnstoffspiegel im Blut, sein Volumen nimmt ab. Der Blutdruck wird auf einem hohen Niveau gehalten und ist für eine antihypertensive Behandlung schlecht zugänglich. Es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen vor dem Hintergrund von Appetitlosigkeit und Schwäche. Bei erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung verschwinden die Symptome meist;
    • für das dritte Stadium sind die Zeichen starke Schwäche, Appetitlosigkeit und eine Neigung zu Viruserkrankungen. Das Urinvolumen nimmt vor dem Hintergrund des ständigen starken Durstes ab. Die Haut erhält durch das Gallenpigment eine charakteristische gelbliche Färbung - laut Norm sollte es mit dem Urin ausgeschieden werden;
    • im vierten Stadium fehlt der Urin vollständig oder wird in kritisch geringer Menge ausgeschieden. Es entwickelt sich eine Vergiftung - Urämie, es kommt zu einer Verletzung der Blutgerinnung. Der Blutdruck ist sehr hoch, es entwickelt sich ein Lungenödem. Alle Änderungen in diesem Stadium sind irreversibel.

Darüber hinaus werden je nach Entwicklungsrate der Krankheit 2 Formen der Nephrosklerose unterschieden.

  • Gutartig - gekennzeichnet durch allmähliche Entwicklung. In diesem Fall verdicken sich die Wände zuerst in kleinen Gefäßen, dann in großen. Fett wird im veränderten Gewebe abgelagert, in großen Gefäßen tritt ein Überschuss an elastischem Gewebe auf, was zur Blockierung des Blutkreislaufs beiträgt. Alles zusammen führt zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung und dem allmählichen Tod von Nephronen.

Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter, da bereits altersbedingte Veränderungen den Zustand der Gefäße verschlimmern.

  • Die bösartige Form ist durch die schnelle Entwicklung des gleichen Prozesses gekennzeichnet. Ohne rechtzeitige Hämodialyse ist die Prognose in der Regel äußerst ungünstig. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen der Negroid-Rasse auf. Im Allgemeinen ist maligne Nephrosklerose nicht sehr häufig und tritt selten bei Menschen mit anhaltend erhöhtem Blutdruck auf.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome der ersten Stufe unterscheiden sich nicht in der Ausprägung, da sie außerdem mit der Haupterkrankung verbunden sind, können sie inkonsistent sein.

Zu den ersten Anzeichen gehören Symptome, die für fast jede Krankheit charakteristisch sind, die mit erhöhtem Blutdruck oder Herzischämie einhergeht:

  • allgemeine Schwäche und Lethargie;
  • unspezifische Kopfschmerzen;
  • Anstieg des Blutdrucks - instabil und instabil;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Veränderung der täglichen Urinausscheidung.

Die Symptomatologie der Krankheit wird auch durch die Form der Nephrosklerose bestimmt - primär und sekundär. Am informativsten ist das letzte Zeichen - eine Änderung des Urinvolumens. Sie steht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl toter Nephrone, die das Stadium der Erkrankung anzeigt.

Die primären Symptome umfassen die folgenden.

  • Polyurie - Flüssigkeit aus dem Primärharn kehrt nicht ins Blut zurück, sondern wird von den Harnkanälchen aufgenommen. Infolgedessen ist das Volumen des täglichen Urins höher als das Volumen der getrunkenen Flüssigkeit - mehr als 2 Liter.
  • - Die Urinmenge, die nachts ausgeschieden wird, ist normalerweise geringer als tagsüber. Wenn die Krankheit jedoch nachts auftritt, entspannen sich die Gefäße und das Volumen des nächtlichen Urins übersteigt das des Tages. Dieses Symptom tritt normalerweise zuerst auf.
  • Cylindriurie ist ein indirektes Zeichen, widersprüchlich. Bei der allgemeinen Urinanalyse werden Zylinder gefunden - Abgüsse von Blutproteinen.
  • Proteinurie - sowohl bei primärer als auch sekundärer Nephrosklerose beobachtet. Aufgrund einer Verletzung der Blutgefäßwände gelangt Protein aus dem Blut in den Primärharn, kehrt jedoch nicht in das Blut zurück und wird mit dem Urin ausgeschieden. Protein wird in OAM gefunden.
  • Eisenmangelanämie - aufgrund von Problemen bei der Synthese von Erythropoietin werden rote Blutkörperchen nicht in der richtigen Menge produziert. Dies ist die Hauptursache für Schwäche und Schwindel.
  • Bluthochdruck ist ein häufiges Symptom, die Schwere hängt vom Stadium ab. Bei schlechter Blutversorgung der Nieren beginnt die Produktion von Renin, das den Blutdruck auf einem hohen Niveau hält und den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert. In diesem Fall treten Kopfschmerzen, Taubheit der Gliedmaßen, Erbrechen, Übelkeit auf. Es gibt hypertensive Krisen - bis zu 250/130 und 300/140. Die Wirkung herkömmlicher blutdrucksenkender Medikamente ist sehr schwach.
  • Blutungsneigung - aufgrund einer Abnahme der Produktion von Urokinase nimmt die Blutgerinnung ab. Blutungen aus der Nase, aus dem Zahnfleisch werden möglich, Hämatome treten auf der Haut bei der schwächsten mechanischen Einwirkung auf.
  • Kopfschmerzen werden durch einen Anstieg des Blutdrucks verursacht. Gleichzeitig verengen sich alle Gefäße und es besteht ein Ungleichgewicht zwischen dem in das Gehirn eintretenden Blut und seinem Abfluss - Stagnation. Es verursacht Kopfschmerzen. Meistens konzentriert es sich auf die Okzipitalregion, aber mit einem stetigen Anstieg des Blutdrucks wird es drückend und nicht lokalisiert.
  • Die Neigung zu Viruserkrankungen hängt nicht so sehr mit dem Zustand der Gefäße zusammen, sondern mit den während der Behandlung eingenommenen Medikamenten. Medikamente in dieser Gruppe reduzieren die Immunität.

Sekundäre Anzeichen entwickeln sich mit erheblicher Schädigung des Nierengewebes und offensichtlicher Organfunktionsstörung:

  • Oligurie - beobachtet bei Verletzung der Blutfiltration. Das Volumen des täglichen Urins wird deutlich reduziert - bis zu 500–800 ml. Dies ist ein Zeichen für den Tod von 70-75% der Nephrone.
  • Anurie ist das Fehlen von Urin. Begleitet von Lethargie, Übelkeit, Erbrechen und anderen Vergiftungserscheinungen. Anurie tritt auf, wenn etwa 90 % der Nephrone absterben. Ohne dringende Behandlung stirbt der Patient.
  • - Erythrozyten dringen in den Primärharn ein, werden aber nicht in die Harnkanälchen aufgenommen und mit dem Sekundärharn ausgeschieden. Letzteres erhält gleichzeitig eine charakteristische rote Farbe, die Analyse zeigt das Vorhandensein von Erythrozyten darin.
  • Ödem - das gleiche Renin trägt zur Retention von Wasser und Natriumionen bei. Die Flüssigkeit dringt in das umgebende Gewebe ein und wird nicht ausgeschieden. Ödeme treten in der Regel zuerst im Gesicht und an den Beinen auf, dann bildet sich ein „verstecktes Ödem“. Das Gewicht des Patienten steigt auf 0,5-1 kg pro Tag. Protein wird im Urin gefunden.
  • Azotämie - die Produkte des Proteinstoffwechsels - Harnstoff werden nicht ausgeschieden. Manifestiert als Schläfrigkeit, Übelkeit, Herzklopfen, intensiver Durst. Die Haut nimmt eine gelbliche Farbe an, aus dem Mund ist ein charakteristischer Ammoniakgeruch zu hören. Azotämie tritt auf, wenn 65-70 % der Nephrone geschädigt sind.
  • Urämie - Produkte des Eiweißstoffwechsels und andere toxische Substanzen werden nicht aus dem Körper ausgeschieden. Es entwickelt sich eine Selbstvergiftung. Zu den oben aufgeführten Symptomen kommen Atrophie des Muskelgewebes, Empfindlichkeitsstörungen hinzu, Harnstoffkristalle lagern sich auf der Haut ab - „urämischer Frost“. Urämie zeigt den Tod von 90 % der Zellen an.
  • Sehbehinderung - Es werden zwei charakteristische Läsionen unterschieden: Netzhautablösung und Ödem der Papille des Sehnervs. Im ersten Fall führt die Ansammlung von Flüssigkeit unter der Netzhaut zu einer Ablösung, die von Funken, einem Schleier vor den Augen und dem Auftreten dunkler Flecken begleitet wird. Im zweiten Fall stagniert Flüssigkeit in der Nähe des Sehnervs in der Augenhöhle. Ödeme führen zum Quetschen der Nervenfasern und deren Schädigung. Es wird durch das Auftreten eines Schleiers, Kopfschmerzen und schnell fortschreitender Erblindung begleitet.
  • - Vasospasmus führt letztendlich zu einer Störung der Blutversorgung des Herzens. Bei körperlicher Anstrengung oder einem emotionalen Ausbruch treten starke stechende Schmerzen in der Herzgegend oder hinter dem Brustbein auf.
  • Herzasthma – in späteren Stadien führen Herzischämie und Ödeme zu linksventrikulärem Versagen. Infolgedessen beginnt das Blut in den Lungengefäßen zu stagnieren, was zu einer Schwellung des Lungengewebes führt. Die ersten Asthmaanfälle treten bei körperlicher Anstrengung auf, dann beginnen Nachtanfälle. Der Husten ist normalerweise fast trocken oder mit wenig Schleim. In diesem Fall tritt kalter Schweiß auf, die Haut wird blau und der Herzschlag steigt deutlich an. In der Lunge werden beim Hören feuchte Rasseln fixiert.

Diagnose

Die Unspezifität der Zeichen bei primärer Nephrosklerose und sogar bei sekundärer Nephrosklerose im ersten Stadium erschwert die Diagnose. Laboruntersuchungen helfen jedoch, das Bild schnell zu klären.

Ein biochemischer Bluttest für Verletzungen in der Nierenarbeit zeigt die folgenden Faktoren:

  • erhöhter Harnstoff und Kreatinin;
  • verringerte Proteinspiegel;
  • eine Erhöhung des Kaliumgehalts - in 3-4 Stadien der Krankheit, da Kalium nicht im Urin ausgeschieden wird;
  • erhöhter Natriumgehalt - dieses Zeichen kann fehlen, wenn der Patient eine Diät einhält;
  • ein Anstieg des Magnesiumspiegels im Blut ist auch für die letzten Stadien charakteristisch.

Ein allgemeiner Urintest ist nicht weniger beredt:

  • es gibt eine Zunahme der Proteinmenge;
  • das Auftreten von roten Blutkörperchen;
  • die relative Dichte des Urins sinkt.

Ein allgemeiner Bluttest zeigt eine Abnahme des Hämoglobin-, Erythrozyten- und Blutplättchenspiegels. Gleichzeitig steigt der Anteil an Leukozyten, was auf eine Vergiftung hinweist.

Eine Laborstudie ermöglicht es Ihnen, die Läsion zu lokalisieren, da sie eindeutig auf eine Verletzung der Nierenarbeit hinweist.

Für eine genauere Beurteilung des Zustands der Orgel werden instrumentelle Forschungsmethoden verwendet.

  • Ultraschall der Nieren - Bei einer Erkrankung nehmen die Größe der Kortikalschicht und ihre Funktionalität ab. Im Parenchym werden spezifische Salzablagerungen festgestellt.
  • - Anfertigung einer Röntgenaufnahme der Niere und der Harnwege. Bei Nephrosklerose verändern sich Größe und Konturen des Organs. Mit der Urographie können Sie auch die Ablagerung von Salzen beurteilen.
  • Angiographie - gibt das vollständigste Bild des Zustands der Gefäße in den Nieren. Bei Nephrosklerose kommt es zu einer Verengung und Bruch der Arterienäste - die Wirkung eines "verbrannten Baumes".
  • Gefäßdoppler - wird durchgeführt, um den Blutfluss in den Nieren zu beurteilen: Im Krankheitsfall wird die Durchblutung verlangsamt.
  • Die Radiographie ist die informativste Methode in den frühen Stadien der Krankheit. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Glomeruli und Harnkanälchen.
  • (CT) - eine umfassende Studie, aus der Informationen über die Struktur, Struktur, Größe der Niere und den Zustand der Gefäße gewonnen werden.
  • Eine Biopsie ist die Entnahme von Gewebe zur Analyse. Eine Biopsie ist die einzige Art der Analyse, mit der Sie genau bestimmen können, um welche Form der Krankheit es sich handelt – gutartig oder bösartig.

Behandlung

Die Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Behandlung der Grunderkrankung. Versuche, die Nierenfunktion wiederherzustellen, ohne den Hauptwirkfaktor zu eliminieren, sind zum Scheitern verurteilt.

Um das Organ wiederherzustellen, wird eine komplexe Behandlung durchgeführt, die auf lange Zeit ausgelegt ist. Üblicherweise wird die Therapie in Kursen mit kurzen Behandlungsabständen verordnet.

Je nach Stadium und Grad der Organschädigung werden Medikamente verschrieben.

  • Antikoagulantien - Heparin und Thrombozytenaggregationshemmer - Trental. Die Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Medikamente aus der Gruppe der Blutdrucksenker werden in den letzten Stadien der Erkrankung mit großer Vorsicht eingesetzt, da ein starker Blutdruckabfall für den Patienten tödlich ist.
  • ACE-Hemmer - Berlipril, Diroton, blockieren die Synthese von Angiotensin, wodurch sich die Gefäße in den Nieren erweitern.
  • Calciumantagonisten - Falipamil, erweitern Arterien, einschließlich derer in den Nieren.
  • Diuretika - Indapamid, entfernen überschüssige Flüssigkeit und Natriumionen.
  • Locators von b-adrenergen Rezeptoren - Propranolol, reduzieren die Produktion von Renin und senken dadurch den Blutdruck.
  • Alpha-Blocker - Prazosin, erhöhen die Blutrate, die durch die glomerulären Arterien fließt.
  • Zur Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts können spezielle Kaliumpräparate, Panangin, verschrieben werden.
  • Zur Verbesserung des Allgemeinbefindens werden Multivitaminpräparate verabreicht.

Bei anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit Nierenfunktionsstörungen werden zusätzlich spezielle Medikamente verschrieben. Bei Osteoporose, die häufig bei involutiver Nephrosklerose beobachtet wird, umfasst die Behandlung daher Kalziumpräparate. Zur Behandlung von Blutarmut werden Eisen- oder Erythropoetin-Präparate verschrieben.

Die Behandlung wird notwendigerweise von einer Diät begleitet, die die Aufnahme von Salz und tierischen Proteinen begrenzt.

In den ersten Stadien ist es möglich, den Patienten mit Volksheilmitteln zu behandeln:

  • Zum Beispiel hilft Birkensaft, Giftstoffe zu beseitigen, sowie eine Alkoholinfusion von Espenknospen, die vor den Mahlzeiten in einer Menge von 30 Tropfen eingenommen werden.
  • Preiselbeeraufguss - 1 Esslöffel pro 200 ml gekochtes Wasser, hilft, den Druck zu reduzieren.
  • Süßholzaufguss - 2 Teelöffel pro 200 ml heißes Wasser, hilft auch, Giftstoffe zu entfernen.
  • Ein Aufguss aus Erdbeer-, Birken-, Brennnessel- und Flachsblättern - 10 g, 20 g, 20 g bzw. 50 g - ermöglicht es Ihnen, Ödeme loszuwerden.

Volksheilmittel können nur unterstützend wirken. Es ist sehr nützlich, Kräutertees zwischen den Kursen der medikamentösen Therapie zu verwenden.

In den Stadien 3–4 der Nephrosklerose ist eine medikamentöse Therapie in den meisten Fällen wirkungslos.

Es ist fast unmöglich, die Nierenfunktion mit einem so großen Schaden wiederherzustellen - 70-75% der Nephrone:

  • Hämodialyse – das Blut des Patienten wird durch eine künstliche Niere geleitet. Dadurch wird es von Giftstoffen, Eiweißstoffwechselprodukten etc. befreit. Die Häufigkeit des Eingriffs hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Tatsächlich ist dies kein Heilmittel, sondern eine Unterstützung.
  • Eine Nierentransplantation ist eine Methode, die es Ihnen ermöglicht, zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren. Eine solche Operation ist jedoch ziemlich riskant, selbst wenn das Spenderorgan von einem nahen Verwandten stammt. Die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung und der Entwicklung urologischer Komplikationen ist sehr hoch. Chirurgische Eingriffe dieser Art werden nur als letztes Mittel eingesetzt.

Vorhersage

Nephrosklerose ist eine chronische Krankheit. In den Stadien 1-2 ist es durchaus möglich, die Nierenfunktion aufrechtzuerhalten, gleichzeitig müssen jedoch alle notwendigen Einschränkungen eingehalten werden: ein Minimum an Kochsalz, hauptsächlich pflanzliches Eiweiß, Kontrolle über den Gehalt an Kalzium, Kalium und Phosphor das Blut und die Auffüllung dieser Elemente, wenn sie in der täglichen Ernährung nicht ausreichen. In diesem Fall muss die medikamentöse Kur mit einer Verschlimmerung der Erkrankung erneut eingenommen werden.

Die Remissionszeiten sind umso länger, je erfolgreicher die Grunderkrankung behandelt wird.

In den Stadien 3-4 wird der Therapieverlauf häufiger durchgeführt, die Diät- und Lebensbeschränkungen sind strenger. Es ist unmöglich, das tote Nierengewebe wiederherzustellen, daher reduziert sich hier die Behandlung auf die Aufrechterhaltung der Funktionalität der verbleibenden Nephrone, was möglicherweise nicht ausreicht.

Der Verlauf der gutartigen Nephrosklerose wird durch den Zustand des Herzens bestimmt. In Abwesenheit von Herzpathologien ist der Ausgang der Krankheit immer günstig. Aber vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz ist die Behandlung schwierig.

Die Prognose der malignen Nephrosklerose ist ungünstig. Wenn es nicht möglich ist, eine Niere zu transplantieren, kann der Patient normalerweise nicht länger als ein Jahr leben.

Nephrosklerose ist eine Folgeerkrankung, die in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Gefäße und der Höhe des Blutdrucks steht. Es gibt keine speziellen vorbeugenden Maßnahmen, um dies zu verhindern, aber die häufigsten Empfehlungen - Ernährung, körperliche Aktivität, Mangel an Überanstrengung, ausreichende Erholung - können sein Auftreten durchaus verhindern.

Nephrosklerose ist eine chronische Nierenerkrankung, bei der Nephrone (funktionale Zellen der Nieren) absterben und Bindegewebe ihren Platz einnimmt. Die Nierenarbeit ist gestört, die Durchblutung des Organs verändert sich, die Arterienwände verdicken sich, die Elastizität verschwindet und die Durchblutung nimmt ab. Mangelnde Ernährung des Nierengewebes führt zu deren Tod, wodurch die Niere schrumpft (schrumpft).

Nephrosklerose ist keine isolierte Pathologie. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf, die zur Hauptursache für eine gestörte Nierendurchblutung werden (Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose). ICD-Krankheitscode I12. Das Ergebnis kann unterschiedlich sein, je nachdem, wie rechtzeitig die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wurde. Eine Genesung ist möglich, wenn der Kampf gegen Nephrosklerose in den frühen Stadien begonnen wird. Ohne Therapie kann der Krankheitsverlauf fatal sein.

Ursachen und Arten der Pathologie

Basierend auf der Pathologie, die als Anstoß für die Entwicklung der Nephrosklerose diente, werden zwei Arten davon unterschieden:

  • primär- verursacht durch eine Verletzung der Blutversorgung der Nieren;
  • zweitrangig- entwickelt sich mit Schaden.

Primäre Nephrosklerose tritt bei Erkrankungen auf, die die Nierenarterien betreffen (Thrombose, Atherosklerose). Die Blutversorgung des Gewebes verschlechtert sich, es entwickelt sich eine Nierenischämie. Dies kann dazu führen. Bei vollständigem Verschluss der Gefäße hört das Organ auf, Zerfallsprodukte aus dem Körper zu entfernen, was zur Entwicklung von Akut führt. Ein schlechter Trophismus des Nierengewebes verursacht seine Dystrophie.

Sorten der primären Nephrosklerose:

  • atherosklerotisch- das Ergebnis der Ablagerung von Cholesterinplaques an den Gefäßwänden, die das Lumen der Gefäße verengen. Diese Form der Krankheit gilt als nicht die gefährlichste, da ein Teil des Parenchyms weiterhin funktioniert und vom pathologischen Prozess nicht betroffen ist.
  • Bluthochdruck- entwickelt sich vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Aufgrund von Vasospasmus tritt eine Nierenischämie auf, die zum Ersatz von Parenchymgewebe durch Bindegewebe führt.
  • involutiv- typisch für Menschen über 50 Jahre. Die Ansammlung von Kalzium führt zu einer Abnahme der Elastizität der Blutgefäße und einer Verschlechterung ihrer Durchgängigkeit. Aus diesem Grund nimmt die Blutversorgung der Nieren ab, es entwickelt sich eine Ischämie.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen des Auftretens und Methoden zur Behandlung der Pathologie.

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Sekundäre Faltenbildung der Niere entwickelt sich vor dem Hintergrund von:

  • Diabetes;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Trauma;
  • schwanger.

Je nach Verlauf kann die Nephrosklerose gutartig oder bösartig sein. Die gutartige Nephrosklerose entwickelt sich allmählich, die Funktionalität der Niere verschlechtert sich für lange Zeit. Diese Form der Pathologie ist durch Atrophie einiger Nephrongruppen und Hyalinose der Nierenglomeruli gekennzeichnet.

Auf eine Notiz! Maligne Nephrosklerose tritt mit der Niederlage von Kapillarglomeruli und Arteriolen mit fibrinoider Nekrose auf. Es gibt eine ausgeprägte Dystrophie der Tubuli, Blutungen. Es entsteht eine diffuse Sklerose. Bei einer bösartigen Form der Erkrankung treten pathologische Veränderungen viel schneller auf als bei einer gutartigen.

Erste Anzeichen und Symptome

Im Anfangsstadium der Krankheit wissen viele nicht einmal von ihrer Anwesenheit, da keine schweren Symptome vorliegen. Die Krankheit kann zufällig bei der Diagnose anderer Pathologien, bei Blut- oder Urintests festgestellt werden. Eine allmähliche Nekrose der Nephrone führt zu einer Verschlechterung der Nierenleistung. Dies wirkt sich auf die Arbeit des gesamten Organismus aus und beginnt sich in einer Reihe von Symptomen zu äußern. Ihre Intensität hängt vom Grad des nekrotischen Prozesses ab.

Klinische Anzeichen einer Nephrosklerose:

  • Schmerzsyndrom in der Lendengegend;
  • Schwellung der Beine und des Gesichts;
  • Druckanstieg;
  • Kopfschmerzen, die durch Analgetika schlecht gelindert werden;
  • die Schwäche;
  • Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Fleisch;
  • häufiger Harndrang;
  • Abnahme der Menge der täglichen Diurese (weniger als 0,5 l);
  • ständiger Durst;
  • Gewichtsverlust;
  • Veränderung im Urin (Aussehen von Blut, trübes Sediment);
  • Sehbehinderung;
  • Angina-Attacken;
  • erhöhte Knochenbrüchigkeit.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Verschlechterung der Nierenfunktion sollte der Patient einen Nephrologen aufsuchen. Der Arzt sollte eine Anamnese erheben, die Symptome analysieren.

Der Spezialist verschreibt dem Patienten Labortests:

  • blutbiochemie - bei Nephrosklerose werden eine erhöhte Harnstoffkonzentration, eine Abnahme des Proteins festgestellt, im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit steigt der Na-, P-, K-, Mg-Spiegel;
  • - eine Zunahme des Proteins festgestellt wird, die Dichte des Urins verringert ist, Erythrozyten und Zylinder vorhanden sind;
  • komplettes Blutbild - niedriger Hämoglobin- und Blutplättchenspiegel.

Die Hardwarediagnose umfasst:

  • Dopplerographie der Nierengefäße;

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie herausfinden, welche Grunderkrankung der Auslöser für die Entwicklung der Nephrosklerose war. In den frühen Stadien des pathologischen Prozesses wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Es umfasst die Verwendung mehrerer Gruppen von Drogen.

Medikamente

Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer zur Verbesserung der Durchblutung der Nieren:

  • Heparin;
  • Warfarin;
  • Trental.

Mittel gegen Bluthochdruck:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Diroton);
  • Calciumantagonisten (Nifedepin, Amlodipin);
  • Blocker von b-adrenergen Rezeptoren (Betaxolol, Propranolol).

Harntreibend:

  • Ravel;

Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen zur Vorbeugung von Osteoporose:

  • Kalzium D3;
  • Vitrum-Osteomag;
  • Vigantol.

Die Behandlung von Manifestationen einer Anämie umfasst die Einnahme von Erythropoietin und Eisenpräparaten:

  • Ertrostim;
  • Tardiferon;
  • Ferrum Lek.

Um die Ausscheidung von Eiweißstoffwechselprodukten und Toxinen aus dem Körper zu beschleunigen, werden Sorptionsmittel eingenommen:

  • Chitosan;
  • Sorbit;
  • Atoxil.

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Optionen der Radikaltherapie

In den späteren Stadien des nephrosklerotischen Prozesses ist eine medikamentöse Therapie unwirksam. Es ist unmöglich, die Funktionsfähigkeit der Nieren wiederherzustellen. Um ihre Arbeit aufrechtzuerhalten, wenden Patienten daher Hämodialyse oder Organtransplantationen an.

Bei der Hämodialyse wird das Blut durch einen künstlichen Nierenapparat gefiltert, wodurch der Körper von Zerfallsprodukten gereinigt und der Wasser-Salz-Haushalt normalisiert wird. Gleichzeitig ist es notwendig, Vitamine und Druckmittel einzunehmen.

Der letzte Ausweg bei Nephrosklerose ist eine Nierentransplantation. Nach der Operation werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die das Immunsystem unterdrücken. Dies ist notwendig, um eine Abstoßung der Spenderniere zu verhindern.

Diät- und Ernährungsregeln

Damit das Behandlungsergebnis möglichst effektiv ist, muss eine rationelle und ausgewogene Ernährung in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden. Seine Prinzipien bestehen darin, im Stadium der Nephrosklerose günstige Bedingungen zu schaffen, um die Belastung der Nieren zu verringern.

  • Es ist notwendig, das Protein in der Nahrung zu begrenzen, da es daraus gebildet wird. Aus proteinhaltigen Lebensmitteln können Sie Kaninchen, Geflügel, mageres Rindfleisch und Fisch in begrenzten Mengen essen.
  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme aufgrund erhöhter Ödeme. In den frühen Stadien der Nephrosklerose können Sie bis zu 15 g Salz pro Tag zu sich nehmen. Anschließend - nicht mehr als 7 g Salz kann jedoch wegen der Gefahr der Austrocknung nicht vollständig ausgeschlossen werden.
  • Um den Kalium-, Calcium- und Phosphorspiegel zu unterstützen, ist es sinnvoll, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornmehlprodukte, Bananen und Rosinen in die Ernährung aufzunehmen.
  • Die Nahrung sollte kalorienreich genug sein, denn bei einem Kaloriendefizit muss der Körper auf die Ressource seiner eigenen Proteine ​​zurückgreifen, was zu einer Erhöhung des Harnstoffspiegels führt. Reis, Kartoffeln, Butter und Obst sollten in die Ernährung aufgenommen werden.

Ausgang der Krankheit

Nephrosklerose ist eine chronische Pathologie. Die Krankheit dauert lange und ist durch eine periodische Veränderung der Exazerbations- und Remissionsstadien gekennzeichnet. Wenn Sie die Taktik zur Beseitigung der verursachenden Krankheit richtig angehen und sich an die richtige Ernährung halten, können Sie die Anzahl der Exazerbationen reduzieren. Die Prognose ist günstiger, wenn die Nephrosklerose frühzeitig erkannt und rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird.

Bei einem malignen Krankheitsverlauf verschlechtert sich die Funktionsfähigkeit der Nieren rapide. Es wird zur Ursache. Die Unterstützung der Nierenfunktion wird nur durch lebenslanges Halten oder Organtransplantation möglich sein.

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Nephrosklerose. Sie können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pathologie minimieren, wenn Sie nützliche Empfehlungen befolgen:

  • trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • Salz- und Fleischgerichte in Maßen essen;
  • Erhaltung ausschließen;
  • halten Sie das Gewicht normal;
  • von schlechten Gewohnheiten ablehnen;
  • den Blutdruck kontrollieren;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Chemikalien, Farben und Fungiziden.
  • nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein;
  • sich regelmäßig Untersuchungen zur Überwachung der Nierenfunktion unterziehen.

Nephrosklerose ist eine gefährliche Pathologie, der jeder ausgesetzt sein kann. Heutzutage gibt es recht wirksame Methoden, um mit der Krankheit umzugehen, aber eine späte Diagnose verschlechtert die Heilungschancen. Es ist wichtig, mehr auf die Gesundheit der Nieren zu achten und Situationen zu vermeiden, die zur Entwicklung von Nephrosklerose führen können.