So finden Sie den Immunstatus heraus. Was ist der Immunstatus und wie wird die Analyse durchgeführt? Wann wird eine Analyse angeordnet?

Der Immunstatus einer Person ist eine umfassende Beschreibung des Zustands des Immunsystems (IS), genauer gesagt sind dies quantitative und qualitative Indikatoren für die Aktivität aller Organe des IS und einiger anderer Abwehrmechanismen des Körpers (antiviral und antimikrobiell). .
Wenn IS versagt, wird es sofort notwendig, den Immunstatus einer Person zu untersuchen, um alle Verbindungen zu bestimmen, die versagen, und einen Plan für ihre Korrektur zu entwickeln. Die Bedeutung dieses Schrittes ist so hoch, dass wir davon sprechen können, ein Menschenleben zu retten.
Um den Immunstatus einer Person zu bestimmen, ist es notwendig, ein Immunogramm durchzuführen. Und es sollte auch beachtet werden, dass der Immunstatus eines Kindes oder eines Erwachsenen von zellulären und humoralen Immunitäten abhängt, es ist ihr Zustand, der den Zustand des Immunstatus einer Person widerspiegelt.

Für unseren Körper sind verschiedene Verbindungen des IS gleichermaßen wichtig, und nur ihre gemeinsamen Anstrengungen können einen vollständigen Schutz vor dem Eindringen fremder Körper von außen bieten.

Die humorale Verbindung des menschlichen Immunstatus bekämpft die Erreger viraler und bakterieller Infektionen unmittelbar nach ihrem Eintritt in den Körper. Alle Reaktionen dieser Art von Immunität werden von B-Lymphozyten bereitgestellt und finden im Blutserum statt. Und dieser Mechanismus ist so einfach wie effektiv: Wenn B-Lymphozyten „fremd“ erkennen, werden sie sofort zu Plasmazellen synthetisiert, die Antikörper produzieren – Immunglobuline. Darüber hinaus blockieren diese Immunglobuline die Aktivität von "Fremden" (Antigenen) und entfernen sie aus dem Körper.
Immunglobuline wirken unter anderem als Katalysator für andere immunologische Reaktionen und halten dadurch auch den Immunstatus einer Person auf dem richtigen Niveau.

Manchmal wird bei der Diagnose des Immunstatus einer Person eine Biopsie der Thymusdrüse, des Knochenmarks und der Lymphknoten durchgeführt. Dies geschieht, um bei Verdacht auf bösartige Neubildungen die Struktur der Lymphfollikel zu bestimmen.

Der wichtigste Faktor, der den Immunstatus eines Kindes bestimmt, ist die Vererbung. Wir haben auch die sogenannten "schädlichen" Gene, die die Entwicklung verschiedener Krebsarten hervorrufen. Bei der Bestimmung des Immunstatus eines Kindes muss dies berücksichtigt werden, weshalb bei der Übernahme der Behandlung von Kindern der IS-Zustand der Eltern bekannt sein muss, woran sie erkrankt sind , welche chronischen Krankheiten sie haben und die aktuellen weiter. Es ist auch notwendig zu wissen, dass der Immunstatus eines Kindes stark vom Alter abhängt, da das Kind bis zum Alter von 16-17 Jahren wächst und sich sexuell entwickelt, und all dies kann seinen Immunstatus nicht beeinträchtigen. Übrigens können Sie auf anderen Seiten unserer Website mehr über die Zeiträume der IP-Bildung bei Kindern lesen. Es ist einfach wichtig zu wissen, dass der Immunstatus eines Kindes stark von der Gesundheit seiner Eltern abhängt (und das sollten junge Mütter und Väter wissen, wenn sie Verantwortung für die Geburt von Kindern übernehmen), sowie von der Wachstumsphase und Bildung seines Körpers.

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Der Immunstatus (IS) ist eine Reihe von quantitativen und funktionellen Indikatoren, die den Zustand des menschlichen Immunsystems zu einem bestimmten Zeitpunkt widerspiegeln. Dieses Konzept wurde für eine objektive Beurteilung des Zustands des menschlichen Immunsystems eingeführt. Die Untersuchung von Immunitätsindikatoren bei Immunerkrankungen sollte Studien zur Menge und funktionellen Aktivität der Hauptkomponenten des Immunsystems umfassen. Alle Störungen des Immunsystems werden anhand der Manifestationen verschiedener Krankheiten klassifiziert. Es gibt primäre und sekundäre Immundefekte, Autoimmunerkrankungen, allergische und lymphoproliferative Erkrankungen.

Um die Funktion aller Komponenten des Immunsystems, des T- und B-, des Phagozyten- und des Komplementsystems zu beurteilen, sollten quantitative und funktionelle Methoden einbezogen werden. Um die humorale Verbindung der Immunität zu beurteilen, werden die folgenden Studien durchgeführt: Bestimmung der Produktion von Immunglobulinen verschiedener Klassen im Blutserum; Bestimmung des relativen und absoluten Gehalts an B-Lymphozyten und deren Subpopulationen, Komplementkomponenten und zirkulierenden Immunkomplexen, Funktionstests (Blastentransformationsreaktion mit Mitogenen), Bestimmung spezifischer Antikörper, Hauttests.

Zur Beurteilung des T-Zell-Links werden Untersuchungen zur Bestimmung der relativen und absoluten Anzahl von T-Lymphozyten und deren Subpopulationen (T-Helfer, CTL), Natural Killer, deren Aktivierungsmarker, Funktionstests (Blasten-Transformationsreaktion mit Mitogenen ), Bestimmung der Zytokinproduktion.

Der Zustand des phagozytischen Systems wird durch viele Tests bewertet: die Haftfähigkeit von Neutrophilen, an Nylonfasern zu haften; Migration, Chemotaxis in der Reaktion der Hemmung der Neutrophilenmigration; Stoffwechselaktivität und Bildung reaktiver Sauerstoffspezies zur Reduktion von Nitrosintetrazolium; phagozytische Aktivität von Neutrophilen in Tests zur spontanen und durch mikrobielle Polysaccharide stimulierten Phagozytose; Immunphänotypisierung von Neutrophilen.

Früher wurden diese Methoden in Level-1- und Level-2-Tests unterteilt. Tests der Stufe 1 sind indikativ und zielen darauf ab, grobe Defekte im Immunsystem zu identifizieren. Tests der Stufe 2 zielen darauf ab, einen bestimmten "Zusammenbruch" des Immunsystems zu identifizieren.

Tests der Stufe 1

  • Bestimmung der relativen und absoluten Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen, Monozyten, Lymphozyten und peripheren Blutplättchen;
  • Bestimmung der funktionellen Aktivität von Neutrophilen (NST-Test);
  • Immunphänotypisierungstests zur Bestimmung der relativen und absoluten Anzahl von T- und B-Lymphozyten, natürlichen Killern;
  • Bestimmung der Konzentration von Immunglobulinen der Hauptklassen (IgA, IgM, IgG, IgE);
  • Bestimmung der hämolytischen Aktivität des Komplements.

Mit Hilfe eines minimalen Testsatzes können primäre Immundefekte diagnostiziert werden: chronische Granulomatose, X-chromosomale Agammaglobulinämie, Hyper-IgM-Syndrom, selektiver IgA-Mangel, Wiskott-Aldrich-Syndrom, schwerer kombinierter Immundefekt.

Stufe 2-Tests

  • Immunphänotypisierungstests zur Bestimmung der relativen und absoluten Anzahl von Populationen und Subpopulationen von T-, B-, NK-Lymphozyten;
  • Aktivierungsmarker von Lymphozyten;
  • Beurteilung verschiedener Stadien der Phagozytose und des Rezeptorapparates von Fresszellen;
  • Definition der Hauptklassen und Unterklassen von Immunglobulinen;
  • zirkulierende Immunkomplexe;
  • Bestimmung der Konzentration von Komplementkomponenten im Blutserum (C3-, C4-, C5-, C1-Inhibitor);
  • funktionelle Aktivität verschiedener Subpopulationen von Lymphozyten;
  • Beurteilung der proliferativen Aktivität von T- und B-Lymphozyten;
  • Untersuchung des Interferonstatus;
  • Hauttests usw.

Der Satz von Indikatoren, der während einer immunologischen Untersuchung erhalten wird, wird genannt Immunogramm.

Es sollte betont werden, dass eine vollwertige Analyse des Immunogramms nur in Kombination mit dem klinischen Zustand und der Vorgeschichte des Patienten möglich ist. Das Fehlen charakteristischer Veränderungen im Immunogramm mit schweren klinischen Symptomen sollte als atypische Reaktion des Immunsystems angesehen werden, die ein verschlimmerndes Symptom der Krankheit darstellt. Die erhaltenen Daten des Patienten werden mit den in der Wohnregion des Patienten erhaltenen Durchschnittswerten für diesen Analyten verglichen. Die durchschnittlichen statistischen Kennziffern unterscheiden sich je nach Region und sind abhängig von klimatischen und geografischen Bedingungen, Umweltbedingungen und Lebensbedingungen. Auch das Alter des Patienten und der zirkadiane Rhythmus müssen berücksichtigt werden.

Die Untersuchung von IS-Indikatoren ist von großer Bedeutung für die Diagnose und Differentialdiagnose, insbesondere bei primären Immundefekten und lymphoproliferativen Erkrankungen, um die Schwere, Aktivität, Dauer und Prognose verschiedener Erkrankungen zu beurteilen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Inhalt

Treten Allergien, Erkrankungen des Immunsystems und eine Abwehrschwäche auf, sollte eine Analyse zur Beurteilung des Immunstatus durchgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, Verstöße im System zu identifizieren, eine Behandlung zu verschreiben, ihre Wirksamkeit zu bewerten und den Ausgang der Krankheit vorherzusagen. Das vollständigste Bild des Zustands der menschlichen Immunität liefert ein Immunogramm.

Was ist immunstatus

Der medizinische Begriff des Immunstatus wurde eingeführt, um den Zustand der Immunität einer Person zu beurteilen. Ärzte sagen, dass der Immunstatus eine Reihe von Indikatoren ist, anhand derer man objektiv beurteilen kann, wie das menschliche Abwehrsystem in einem bestimmten Zeitraum funktioniert. Nuancen:

  1. Zur Bewertung wird ein Bluttest auf das Vorhandensein und die Menge von Immunglobulinen, Schutzproteinen und Lymphozyten durchgeführt.
  2. Im Rahmen des Verfahrens und der anschließenden Analyse zeigt sich, wie aktiv die Schutzkomponenten in ihrer Funktion sind.
  3. Neben Blut können auch Schleimhautzellen, Haut, Urin, Liquor zur Analyse entnommen werden.

Warum wird ein immunologischer Bluttest benötigt?

Eine Beurteilung des Immunstatus hilft dem Arzt, die Diagnose zu klären, die Schwere der Erkrankung zu bestimmen und die Taktik der therapeutischen Therapie zu überdenken. Die Hauptaufgaben, bei deren Lösung die Immunitätsanalyse hilft, sind:

  • nachweis in der biologischen Umgebung von spezifischen Antigenen, Antikörpern, mit denen der Ursprung von Onkologie, Lungenentzündung, Hepatitis, Influenza, HIV bestimmt werden kann;
  • Identifizierung von Allergenen bei der Manifestation allergischer Reaktionen;
  • Bestimmung von immunologischen Veränderungen, die Autoimmunerkrankungen, Störungen der zellulären Immunität aufzeigen;
  • Diagnose primärer, sekundärer Immunschwächezustände;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer immunsuppressiven und zytotoxischen Therapie, ihrer Nebenwirkungen;
  • die Wahl einer angemessenen Therapie zur Modulation der Immunität;
  • Kontrolle des Immunsystems bei Gewebe- oder Organtransplantationen.

Wenn Abweichungen in der Arbeit der Immunität festgestellt werden, verschreibt der Arzt Immunotropika. Dazu gehören Immunstimulanzien, Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva. Die Therapieoption ist die Substitutionsbehandlung mit der Einführung in den Körper:

  1. spezielle Seren;
  2. Immunglobuline zur Unterstützung des Systems;
  3. zusätzliche Leukozytenmasse;
  4. Interferone, die den Körper stärken.

Wann wird ein Bluttest zur Immunität angeordnet?

Indikationen zur Blutspende für den Immunstatus sind:

  • Verletzungen in der Arbeit der Immunität;
  • Immunschwäche;
  • Hyperreaktivität des Immunsystems;
  • Autoimmunreaktionen, bei denen das Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift;
  • schwerer Verlauf von Infektionskrankheiten;
  • chronisch oder wiederkehrend mit erhöhter Häufigkeit von Erkältungen;
  • chronische Entzündung;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur eines Kindes oder eines Erwachsenen aus unklarem Grund;
  • geschwollene Lymphknoten, Mittelohrentzündung;
  • chronischer Ermüdungszustand des Kindes;
  • plötzlicher Gewichtsverlust.

Ihnen wird ein Immunogramm verweigert, wenn:

  1. ein Kind erwarten;
  2. Geschlechtskrankheiten;
  3. AIDS-Diagnose;
  4. akute Virusinfektion.

Vorbereitung für ein Immunogramm

Ihren immunologischen Status können Sie im Labor beurteilen. Zunächst wird der Patient einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, um Beschwerden und Krankheitssymptome zu erkennen. Danach verschreibt der Therapeut ein teures Immunogramm mit anschließender Entschlüsselung. Vorbereitung für die Analyse ist wie folgt:

  • Blut wird auf nüchternen Magen gegeben - jegliche Nahrung ist in 8-12 Stunden ausgeschlossen, Sie können nur Wasser ohne Kohlensäure trinken;
  • einen Tag vor dem Eingriff dürfen Sie keinen Alkohol trinken und 2-3 Stunden vor dem Eingriff - rauchen;
  • Analyse von 7 bis 10 Uhr;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten in einigen Tagen. Wenn dies nicht möglich ist, warnen Sie den Arzt.
  • am Tag der Blutspende müssen Sie ruhig sein, nicht nervös, keine Übungen machen;
  • zahlen Sie den von der Institution angegebenen Preis des Verfahrens im Voraus.

Was bedeutet die Untersuchung des Immunstatus?

Eine komplexe und zeitaufwändige Analyse des Immunstatus umfasst mehrere Stufen mit jeweils eigenen Tests. Stufe 1 beinhaltet Forschung:

  1. phagozytische Funktion - dies ist die Berechnung der Norm von Phagozyten, die Bewertung ihrer Absorptionsintensität von Mikroben, die Fähigkeit zur Verdauung;
  2. Komplementsysteme - der sogenannte Hämotest;
  3. T-Systeme - dies ist die Anzahl der Lymphozyten, der Prozentsatz reifer T-Lymphozyten und ihrer Populationen, die Reaktion auf Mitogene;
  4. B-Systeme - Untersuchung der Konzentration von Immunglobulinen, des Prozentsatzes von B-Lymphozyten.

Tests der Stufe 2 beinhalten Forschung:

  1. phagozytische Funktion - von der Intensität der Chemotaxis, Expression, NBT-Test;
  2. T-Systeme - die Untersuchung von Zytokinen, Nekrose, Reaktion auf spezifische Antigene, allergische Reaktionen;
  3. B-Systeme - Bestimmung der Norm von Immunglobulinen, spezifischen Antikörpern, Lymphozytenantwort.

Beurteilung des Immunstatus bei humoraler Immunität

Die humorale Immunität hilft zu verstehen, wie viel Immunglobuline und andere Schutzproteine ​​​​im Blut sind. Zur Bewertung wird eine Blutserumanalyse verwendet, die den relativen und absoluten Gehalt an B-Klasse-Lymphozyten, ihren Subpopulationen, bestimmt. Die Analyse umfasst auch die Identifizierung von Komplementkomponenten, zirkulierenden Immunkomplexen und Funktionstests. Im letzten Schritt werden spezifische Antikörper bestimmt und Hauttests durchgeführt.

Zellulärer Immunstatus

Ergänzt die Untersuchung des Immunstatus durch die Analyse der zellulären Immunität. Es wird auf der Grundlage einer Blutuntersuchung durchgeführt und gibt eine Vorstellung vom Inhalt und qualitativen Verhältnis der Lymphozyten. Diese weißen Blutkörperchen sorgen für eine antivirale Immunität im Körper. Während der Analyse wird die Anzahl der B-, T-Lymphozyten, Doppelzellen gezählt. Basierend auf den Ergebnissen des Verfahrens werden Leukozyten-T-Lymphozyten- und immunregulatorische Indizes angezeigt.

Wie wird die unspezifische Resistenz des Organismus bestimmt?

Die Schutzkräfte des menschlichen Körpers wirken im Moment des Eindringens eines Krankheitserregers und hängen daher nicht vom vorläufigen Kontakt mit Mikroben und Viren ab. Diese immunchemischen Mechanismen werden als unspezifische Faktoren bezeichnet, die die Widerstandskraft des Körpers bestimmen. Seine Untersuchung wird durch allergische Methoden durchgeführt, bei denen Histamin unter die Haut eingebracht, die Aktivität von Blutserum bestimmt und die Menge an Proteinen gezählt wird.

Was zeigt ein Immunogramm

Eine spezielle Analyse, die hilft, den Immunstatus zu bestimmen, wird als Immunogramm bezeichnet. Basierend auf seinen Ergebnissen kann man den Immunitätszustand und seine Hauptkomponenten verstehen. Die Hauptindikatoren sind die Anzahl der Leukozyten und Antikörper, die Fähigkeit der Zellen zur Phagozytose. Ein wichtiger Indikator für den Zustand des Immunsystems ist das Vorhandensein von Antikörpern oder Immunglobulinen. Es gibt mehrere Gruppen von ihnen, die für bestimmte Eigenschaften verantwortlich sind:

  • Typ A - bekämpft Giftstoffe, schützt die Schleimhäute eines gesunden Menschen;
  • Typ M - der erste, der auf den Kontakt mit der Mikrobe reagiert, zeigt das Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses;
  • Typ G - zeigt chronische Entzündung;
  • Typ E - zeigt das Vorhandensein von Allergien an.

So entziffern Sie einen Bluttest für den Immunstatus richtig

Nur ein Immunologe kann die daraus resultierende Analyse des Immunstatus richtig entschlüsseln, da sie die Anzeichen von Symptomen und die individuellen Eigenschaften des Patienten berücksichtigt. Für einen Laien sehen die Immunogramm-Messwerte wie eine Reihe von Symbolen oder Zahlen aus, aber einige Messwerte können analysiert werden:

  • wenn die Phagozytose reduziert ist, deutet dies auf eine Entzündung oder einen eitrigen Prozess hin;
  • reduzierte Rate von T-Lymphozyten - AIDS ist wahrscheinlich;
  • erhöhte Spiegel von Immunglobulinen vom Typ E - Allergien, Würmer;
  • eine erhöhte Anzahl von Leukozyten - akute Entzündung;
  • übermäßige Konzentration von Lymphozyten - eine Virusinfektion.

Ein entsprechend qualifizierter Arzt wird die Testwerte entschlüsseln, aber nach einigen Wochen ist eine erneute Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zuverlässig zu stellen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass es keinen Fehler in der Analyse gibt. Ein zufälliger Sprung in den Indikatoren kann beeinflusst werden durch:

  1. Medikamente nehmen;
  2. Patientenstress;
  3. falsche Analyse.

Der Preis einer Analyse zum Immunstatus

In die Analyse des Immunstatus werden nicht alle Indikatoren einbezogen, sondern nur die notwendigen und vom Arzt verordneten. Die Kosten für die Durchführung eines Immunogramms hängen davon ab. Der Preis für einen separaten Test beginnt bei 100 Rubel und für den teuersten Indikator bei 1000 Rubel. Wenn wir eine erweiterte umfassende Analyse durchführen, beträgt der Preis etwa 6000 Rubel, das Standardpaket kostet 4000 Rubel. Wenn die Analyse dringend durchgeführt werden muss, ist dies nicht kostengünstig möglich - sie nehmen zuzüglich 50% des Preises für die Zeit.

Video: Immunogramm - was sich bei Kindern zeigt

Aufmerksamkeit! Die im Artikel bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann basierend auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben.

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1. Das Konzept des Immunstatus

2.

3.

4. Methoden zur Beurteilung des Immunstatus

1. Der Zustand der funktionellen Aktivität des menschlichen Immunsystems als Ganzes ist lebenswichtig für den Körper und wird durch den Begriff bezeichnet "immun Status".

Immunstatus - Das quantitative und qualitative Merkmale des Zustands der funktionellen Aktivität der Organe des Immunsystems und einige unspezifische Mechanismen des antimikrobiellen Schutzes.

Verletzungen des Immunstatus und der Fähigkeit zu einer normalen Immunantwort auf verschiedene Antigene werden genannt Immunschwächezustände (Immunschwäche), die teilen.

Auf primär (angeboren, erblich);

Sekundär (erworben).

2. Primäre menschliche Immunschwäche- genetisch bedingte Unfähigkeit des Körpers, das eine oder andere Immunitätsglied zu implementieren. Sie erscheinen bald nach der Geburt, werden in der Regel nach dem rezessiven Typ vererbt.

Primäre Immunschwächezustände können in Läsionen des B- und T-Systems der Immunität und Hilfszellen (Antikörperbildung und zelluläre Formen) der Immunantwort exprimiert werden, oder sie können kombiniert werden, aber sie werden alle genannt Spezifisch im Gegensatz zu erblichen Defekten in unspezifischen Abwehrfaktoren - Phagozytose, Komplementsystem usw.

Die charakteristischste klinische Manifestation primärer Immunschwächezustände sind wiederkehrende Infektionen obere Atemwege und Verdauungstrakt, Pyodermie, Arthritis, Osteomyelitis.

Bei Unzulänglichkeit humorale Immunität dominiert bakterielle Infektionen; bei Unzulänglichkeit zellulär - viral und pilzartig.

3. Sekundäre Immunschwächezustände entstehen als Folge von Verstößen gegen die Immunregulation und andere pathologische Prozesse, begleitet Lymphopenie und Hypogammaglobulinämie.

Sekundäre Immundefekte mit den folgenden Umständen verbunden:

Übertragene Infektionskrankheiten (Masern, Influenza, Lepra, Candidiasis);

Somatisch (mit nephrotischem Syndrom);

Onkologische (Tumore lymphoretikulärer Natur) Erkrankungen;

Verbrennungen;

Schwere Verletzungen;

Umfangreiche chirurgische Eingriffe;

Einige therapeutische Wirkungen (Röntgenbestrahlung, Strahlentherapie von Tumoren, Therapie mit Kortikosteroiden, Zytostatika und Immunsuppressiva bei Transplantationen von Geweben und Organen, Thymektomie, Splenektomie usw.).

Bei chronischer lymphatischer Leukämie, Myelom, Makroglobulin-mii und Begleiterkrankungen Verlust von Protein leidet überwiegend B-System der Immunität.


Bei Lymphogranulomatose, Morbus Hodgkin, Lepra, Virusinfektionen - T-System.

Das Alter ist eine ausgeprägte T-Immunschwäche.

4. Um Immunschwächezustände zu identifizieren, ist es notwendig, die Indikatoren der funktionellen Aktivität des Immunsystems zu bewerten, d.h. Immunstatus. Beurteilung des Immunstatus besteht aus mehreren Schritten:

klinisches Labor, welches beinhaltet:

Erhebung und Beurteilung der immunologischen Vorgeschichte (Häufigkeit von Infektionskrankheiten, Art ihres Verlaufs, Schweregrad der Temperaturreaktion, Vorhandensein von chronischen Infektionsherden, Reaktionen auf Impfungen oder die Verabreichung von Medikamenten);

Auswertung der Ergebnisse einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung (Gehalt an Granulozyten, Monozyten, Lymphozyten);

Identifizierung mit Hilfe bakteriologischer, virologischer und/oder serologischer Untersuchungen von Bakteriocarrier und Viruscarrier;

Labor und immunologische. In diesem Stadium werden Studien im immunologischen Labor durchgeführt, deren Zweck in der Tat eine qualitative und quantitative Bewertung der funktionellen Aktivität des Immunsystems (immunkompetente Zellen) ist. Dazu wurde eine Reihe (Set) von Tests entwickelt, die in Tests der 1. (indikativen) und 2. (analytischen) Ebene unterteilt sind.

Tests der Stufe 1 sind indikativ und ermöglichen es, grobe Verletzungen des Immunsystems zu identifizieren.

Sie enthalten die Definition:

Gesamtzahl und relative Anzahl von Lymphozyten;

Hauptsubpopulationen (T- und B-Zellen);

Phagozytische Aktivität von Leukozyten;

Konzentrationen von Immunglobulinen verschiedener Klassen im Blutserum.

Die Gesamtzahl (absolut) und die relative Anzahl von Lymphozyten wird gemäß den Daten bestimmt klinischer Bluttest. Der Gehalt an T- und B-Lymphozyten wird mitgezählt Immunfluoreszenzreaktionen, unter Verwendung von markierten monoklonalen fluoreszierenden Seren zu spezifische Oberflächenantigenmarker bezeichnet durch die Symbole CD (Clusterdifferenzierung). Es sind jedoch mehrere Dutzend solcher Antigenmarker bekannt einige von ihnen sind charakteristisch für einen bestimmten Zelltyp:

CD3-Rezeptor – alle T-Lymphozyten;

Rezeptoren CD19, 20, 21, 72 - B-Lymphozyten;

CD4-Rezeptoren - T-Helfer;

CD8-Rezeptoren - T-Suppressoren;

CD16-Rezeptoren - NK-Zellen (natürliche Killerzellen).

Zugänglicher und einfacher, aber weniger genau und veraltet ist Rosettenmethode. Sie beruht darauf, dass B-Lymphozyten Maus-Erythrozyten an ihrer Oberfläche und T-Lymphozyten Schaf-Erythrozyten adsorbieren können (sie können auch von NK-Zellen gebildet werden). Ein Lymphozyt mit daran haftenden Erythrozyten - das ist Steckdose, sie werden farbig gezählt nach Romanovsky-Giemsa Abstriche aus einer Mischung von Lymphozyten und entsprechenden Erythrozyten.

Um die phagozytische Aktivität von Blutneutrophilen zu beurteilen, bestimmen Sie Prozentsatz der Fresszellen und phagozytischer Index(durchschnittliche Anzahl mikrobieller Zellen, die von einem Leukozyten absorbiert werden).

Die Konzentration (Spiegel) von Immunglobulinen verschiedener Klassen G, M, A und E im Blutserum wird bestimmt in Gelfällungsreaktionen (radiale Immundiffusion nach Mancini) mit Anti-Globulin-Seren gegen IgG, IgM, IgA, IgE, aber diese Methode ergibt einen ziemlich großen Fehler bei der Bestimmung: ± 15 %.

Stufe 2-Tests ermöglichen eine tiefere Analyse des Zustands des Immunsystems und klären die Art der mit Tests der 1. Stufe identifizierten Defekte. Dazu gehören beispielsweise die Bestimmung einzelner Unterklassen von Immunglobulinen (insbesondere IgG, sekretorisches IgA) und B-Lymphozyten, Regulations- und Effektorzellen.

Darüber hinaus mit der Hilfe Enzymimmunoassay und Radioimmunoassay Methoden ist es möglich, die Konzentrationen einzelner zu bestimmen Zytokine - die wichtigsten regulatorischen Moleküle, die die Art der Immunantwort bestimmen.

Beispielsweise ist Interleukin-2 ein wesentlicher Bestandteil des Immunsystems ich eine positive Reaktion auf alle Antigene, einschließlich mikrobieller, da es die Proliferation und Differenzierung von T-Lymphozyten sicherstellt.

Menschlicher Immunstatus, Bewertungsmethoden
Hauptfragen
1. Immunstatus und seine Störungen.
2. Immunpathologische Syndrome.
3. Immunologische Tests der Stufen 1 und 2.
4. Regeln zur Bewertung von Immunogrammen.
5. Verfahren zur Beurteilung von Lymphozyten.
1

Immunstatus

Der Immunstatus ist ein quantitativer und
qualitative Eigenschaft des Staates
funktionelle Aktivität von Organen
Immunsystem und einige
unspezifische Mechanismen
antimikrobieller Schutz.
2

Der Immunstatus wird durch die Effizienz bestimmt
und Einheitlichkeit des Betriebs aller Systeme und
Verbindungen der Immunität - Makrophagen,
Komplement, Zytokine, T- und B-Lymphozyten,
Haupthistokompatibilitätssystem.
Zweig der Medizin, der Pathologie studiert
Mensch in Bezug auf Funktionsstörungen
Immunsystem wird das klinische genannt
Immunologie.
3

Die Untersuchung des Immunstatus umfasst:

1) Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
2) ein allgemeiner Bluttest mit einem erweiterten Leukogramm oder
Formel;
3) Bestimmung der Menge an Immunglobulinen;
4) Untersuchung von Lymphozyten;
5) Untersuchung der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen.
Zur Diagnostik immunpathologischer
Bedingungen durchgeführt werden: Erhebung der immunologischen Anamnese,
Einrichtung von klinischen, Labor-, instrumentellen und
immunologische Tests.
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Erhebung der Anamnese
Die Umfrage ermittelt das Wahrscheinliche
immunpathologisches Syndrom, die wichtigsten
sind:
- Infektionssyndrom;
- allergische und Autoimmunsyndrome;
- primäre Immunschwäche;
- sekundäre Immunschwäche;
- immunproliferatives Syndrom.
5

- unter Berücksichtigung möglicher individueller
Merkmale (Alter, Begleit
Krankheiten) und Schwankungen der Indikatoren
(physiologisch und pathologisch - Rezeption
Ernährung, Bewegung, Tageszeit,
die Wirkung von Stressoren usw.);
- Berücksichtigung regionaler Normen;
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Allgemeine Regeln zur Beurteilung von Immunogrammen:
- eine umfassende Analyse, keine Bewertung einer einzelnen
Indikator;
- Analyse in Kombination mit klinischen und
anamnestische Daten;
- Bewertung von starken Verschiebungen der Indikatoren (nicht
weniger als 20 % der Norm);
- Analyse in Dynamik;
- Analyse nicht nur (und nicht so sehr)
absolute Daten und Verhältnisse
Indikatoren (insbesondere Th/Ts-Index);
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Petrow R.V. et al. einen zweistufigen Ansatz geschaffen
Beurteilung des Immunstatus, nach der
Immunologische Tests werden in Tests unterteilt
erste und zweite Ebene.
In der ersten Phase mit einfachen Methoden
zeigen „grobe“ Defekte in der Phagozytose, zellulär
und humorale Immunität.
Tests der Stufe 1 umfassen:
- Bestimmung der Lymphozytenzahl im Blut (abs., rel.);
- Bestimmung der Anzahl von T- und B-Lymphozyten;
- Bestimmung des Niveaus der Ig-Klassen IgG, IgM, IgA;
- Bestimmung der phagozytischen Aktivität von Leukozyten;
- Bestimmung des Komplementtiters.
Bestimmen Sie unter Berücksichtigung der Analyse der Ergebnisse
weitere Forschungsstrategie.
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Leukozyten

Die Norm ist 3,5–8,8 4 109 / l. Eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten -
dies ist Leukozytose, eine Abnahme ist Leukopenie. Leukozytose
unterteilt in physiologische und pathologische.
physiologische Leukozytose kann essen,
körperliche Arbeit, heiße und kalte Bäder nehmen,
Schwangerschaft, Geburt, prämenstruelle Periode.
Pathologische Leukozytose tritt bei Infektionskrankheiten auf
Krankheiten (Lungenentzündung, Hirnhautentzündung, allgemeine Blutvergiftung u
etc.), Infektionskrankheiten mit Zellschädigung
Immunsystem. Aber es gibt auch Ausnahmen. Zum Beispiel,
einige Infektionskrankheiten sind
Leukopenie (Typhus, Brucellose, Malaria,
Röteln, Masern, Influenza, Virushepatitis in der akuten Phase).
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Lymphozyten

Norm: absoluter Gehalt - 1,2–3,0 109 / l, aber häufiger
Prozentsatz wird in einem klinischen Bluttest angezeigt
Gehalt an Lymphozyten.
Diese Zahl liegt bei 19–37 %.
Lymphozytose wird in chronisch gefunden
lymphatische Leukämie, chronische Strahlenkrankheit,
Asthma bronchiale, Thyreotoxikose, einige
Infektionskrankheiten (Keuchhusten, Tuberkulose),
beim Entfernen der Milz.
Entwicklungsanomalien führen zu Lymphopenie
Lymphsystem, Virusinfektionen,
ionisierende Strahlung, Autoimmunerkrankungen
(systemischer Lupus erythematodes), endokrine Erkrankungen
(Morbus Cushing, Einnahme von Hormonpräparaten),
AIDS.
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T-Lymphozyten

Norm: relativer Inhalt 50–
90%, absolut - 0,8–2,5 · 109/l.
Die Zahl der T-Lymphozyten steigt mit
allergische Erkrankungen während
Genesung von Tuberkulose. Abfall
der Inhalt von T-Lymphozyten tritt auf, wenn
chronische Infektionen, Immunschwäche,
Tumore, Stress, Verletzungen, Verbrennungen,
einige Formen von Allergien, Herzinfarkt.
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T-Helfer

Norm: relativer Inhalt - 30–
50%, absolut - 0,6–1,6 · 109/l.
Der Gehalt an T-Helfern nimmt mit zu
Infektionen, allergische Erkrankungen,
Autoimmunerkrankungen
(rheumatoide Arthritis usw.). Abfall
der Inhalt von T-Helfern tritt auf, wenn
Immunschwächezustände, AIDS,
Cytomegalovirus-Infektion.
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B-Lymphozyten

Norm: relativer Gehalt - 10-
30%, absolut - 0,1–0,9 in 109 / l.
Erhöhter Inhalt tritt auf, wenn
Infektionen, Autoimmunerkrankungen,
Allergien, lymphatische Leukämie.
Abnahme der Anzahl der B-Lymphozyten
bei Immundefekten gefunden
Tumore.
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Fresszellen (Neutrophile)

Ihre Aktivität wird mit Methoden bewertet, die
bestimmen den Teil der Zellen, der sich in sich selbst bilden kann
Phagosom.
Um die Verdauungskapazität von Neutrophilen zu beurteilen
Verwenden Sie den NBT-Test (NBT ist der Farbstoff Nitrosin
Tetrazolium).
Die Norm des NST-Tests liegt bei 10-30%. Phagozytische Aktivität
bei akuten bakteriellen Infektionen ist die Leukozytenzahl erhöht,
Abnahmen bei angeborenen Immundefekten, chronisch
Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Allergien, Viren
Infektionen, Aids.
Die Aktivität von Fresszellen wird durch die sogenannte beurteilt
Phagozytenzahl (normalerweise absorbiert eine Zelle 5-10
mikrobielle Partikel), die Anzahl aktiver Fresszellen, der Index
Abschluss der Phagozytose (sollte größer als 1,0 sein).
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Methoden zur Untersuchung von Lymphozyten

Untersuchung von Oberflächen-CD-Antigenen
bezogen auf:
Methoden der Rosettenbildung;
Durchflusszytometrie-Verfahren;
Methoden der Immunfluoreszenz;
Enzymimmunoassay.
Funktionstests umfassen Bewertungsmethoden
proliferative Aktivität von Lymphozyten auf T- und
B- Mitogene (RBTL-Reaktion von Blasten
Transformation von Lymphozyten), Synthese
einkernige Zytokinzellen.
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Um die Anzahl der T-Zellen zu bestimmen, verwenden Sie
Rosettenmethode mit Erythrozyten
RAM.
Das Verfahren basiert auf der Verwandtschaft des CD2-Rezeptors mit
Membranproteine ​​von Schaferythrozyten. Bei
Mischen von Lymphozyten mit Schaferythrozyten
Rosettenformen entstehen.
Anzahl rosettenbildender Zellen (E-ROC)
entspricht der Anzahl der T-Lymphozyten (CD2+
Zellen).
Um die Anzahl der B-Zellen zu bestimmen, verwenden Sie
EAC-Buchsen. Die Lymphozyten werden mit vermischt
Rindererythrozyten behandelt
Komplement und Anti-Erythrozyten-Antikörper.
Die moderne Methode ist die Durchflusszytometrie.
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Von größter Bedeutung ist
Berechnung der immunregulatorischen
CD4/CD8-Index (Helfer-Suppressor-Verhältnis).
CD8+ tragen T-Suppressoren und T-Killer, die Teil von NK-Zellen sind.
CD4+ tragen T-Helfer und Tinduktoren, Monozyten, T-Zellen DTH.
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Grundprinzip der Immunzytometrie:

Markiert mit fluoreszierendem MCA
die untersuchte Zelle durchläuft
Flüssigkeitsfluss durch die Kapillare.
Der Strom wird von einem Laserstrahl gekreuzt.
Das Gerät nimmt Reflexionen auf
Zelloberflächensignal
das Ja/Nein-Prinzip.
Durch Wechseln des vorbeifahrenden Lasers
Wellenparameter bestimmt und
Käfigabmessungen (gerade und seitlich
Lichtstreuung).
Der Laserstrahl induziert
Fluoreszenz von MCA auf der Oberfläche
Zellen, die Informationen über liefern
das Vorhandensein bestimmter Rezeptoren
Strukturen.
Als Ergebnis der Summation
Informationen für die gesamte Bevölkerung
Zellen, das Gerät gibt eine genaue
quantitativ und qualitativ
Analyse des Zellzustands
Bevölkerungen.
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Mit dem Standard-MCA-Panel können Sie bestimmen
die folgenden CD-Marker: CD3 (T-Zellen), CD4 (Thelpers), CD8 (T-zytotoxisch), CD20 (B-Zellen),
CD16 (NK-Zellen), CD14 (Monozyten/Makrophagen), CD25
(IL-2-Rezeptor).
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Forschungsmethoden der wichtigsten
Bestandteile des Immunsystems
unterteilt auch in Screening und
eingesetzt.
Bei der Bewertung des B-Systems der Immunität zu
Screening-Tests umfassen die Definition
Anzahl CD19+ und CD20+ Zellen, IgG, IgM und IgA,
zum Einsatz bringen - Explosionstransformation
(RBTL) auf das Mitogen der Lakonos und S. aureus,
Oberflächenmarker von B-Lymphozyten.
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Immunglobuline Jg

Immunglobulin A. Norm: 0,6–4,5 g / l.
JgA steigt bei akuten Infektionen, Autoimmunerkrankungen
Erkrankungen (häufig in Lunge oder Darm), Nephropathien.
Eine Abnahme von JgA tritt bei chronischen Krankheiten auf (insbesondere
Atemwege und Magen-Darm-Trakt), eitrig
Prozesse, Tuberkulose, Tumore, Immundefekte.
Immunglobulin E. Norm: 0-0,38 mg / l. Die Zahl der
JgE bei hereditären allergischen Reaktionen,
allergische Läsionen der Atmungsorgane durch einen Pilz
Aspergillus, Helminthenbefall
Eine Abnahme von JgE tritt bei chronischen Infektionen auf, Einnahme
Medikamente, die die Zellteilung hemmen, angeboren
Immunschwächekrankheiten.
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Immunglobulin M. Norm: 0,6–3,4 g / l.
Der Gehalt an JgM steigt mit
Bronchialasthma, Infektionen (akut u
chronisch), mit Exazerbationen, Autoimmun
Erkrankungen (insbesondere rheumatoide
Arthritis). JgM nimmt während der Grundschule ab und
sekundäre Immundefekte.
Immunglobulin G. Norm: 6,0-17,6 g / l.
Die Menge an JgG steigt im Blut an, wenn
Allergien, Autoimmunerkrankungen,
vergangene Infektionen.
Eine Abnahme des Gehalts an JgG tritt auf, wenn
primäre und sekundäre Immundefekte.
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Tests der zweiten Ebene - eine tiefere Analyse des Zustands des Immunsystems
durchgeführt mit analytischen Methoden: Bewertungsmethoden
funktionelle Aktivität von T- und B-Lymphozyten, Phagozyten,
Stützzellen, natürliche Killerzellen, Systemkomponenten
ergänzen usw.
Immunphänotypisierungstests zur Bestimmung von relativen und
die absolute Zahl der Populationen und Subpopulationen von T-, B-, NK-Lymphozyten;
Aktivierungsmarker von Lymphozyten;
Beurteilung verschiedener Stadien der Phagozytose und des Rezeptorapparats
Fresszellen;
Definition der Hauptklassen und Unterklassen von Immunglobulinen;
zirkulierende Immunkomplexe;
Bestimmung der Konzentration von Komplementkomponenten im Blutserum
(C3-, C4-, C5-, C1-Inhibitor);
funktionelle Aktivität verschiedener Subpopulationen von Lymphozyten;
Beurteilung der proliferativen Aktivität von T- und B-Lymphozyten;
Untersuchung des Interferonstatus;
Hauttests usw.
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Alle oben genannten Standards
Indikatoren für den Immunstatus können
etwas anders in anders
immunologische Laboratorien. Das
hängt von der Methode der Diagnose ab und
Reagenzien verwendet. Aber immun
System wie jedes andere System
Körper, kann Störungen haben
irgendwelche Verknüpfungen. Das ist wie
Immundefekte.
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Es sollte betont werden, dass eine vollständige Analyse
Immunogramme sind nur in Kombination mit klinischen möglich
Zustand und Vorgeschichte des Patienten.
Das Fehlen charakteristischer Verschiebungen im Immunogramm mit
schwere klinische Symptome sollten in Betracht gezogen werden
eine atypische Reaktion des Immunsystems, das heißt
verschlimmerndes Symptom der Krankheit.
Die erhaltenen Daten des Patienten werden mit dem Durchschnitt verglichen
Werte für einen bestimmten Analyten, die in der Region erhalten wurden
Patientenwohnheim. Durchschnittliche Statistiken
variieren je nach Region und unterliegen
klimatische und geografische Bedingungen, Umweltbedingungen,
Lebensbedingungen.
Auch das Alter und der Tagesrhythmus des Patienten sollten berücksichtigt werden
Rhythmen.