Welche Bakterien sind im Dünndarm. Darmdysbakteriose: Diagnose, Ursachen und Behandlung

Es gibt verschiedene Arten von Darmbakterien, die im menschlichen Körper leben. Einige Darmbakterien unterstützen jedoch den Verdauungsprozess, während andere potenziell schädlich sind, insbesondere wenn sie in großen Mengen vorhanden sind.

Bei individuellen Fragen zu Darmbakterien wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder anderes medizinisches Fachpersonal.

Gefährliche Darmbakterien

Krankheiten oder schlechte Essgewohnheiten können das Gleichgewicht zwischen guten und schlechten Bakterien im Darmtrakt stören. Aus diesem Grund werden probiotische Nahrungsergänzungsmittel immer beliebter, um das natürliche Gleichgewicht der Darmbakterien wiederherzustellen. Diese Nahrungsergänzungsmittel sind in den meisten Apotheken und rezeptfrei erhältlich, obwohl es immer am besten ist, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.

ist eine Art von schädlichen Darmbakterien, die normalerweise als Folge einer Lebensmittelvergiftung in den Körper gelangen. Häufige Anzeichen einer Salmonelleninfektion sind Bauchschmerzen, Fieber und Durchfall. In den meisten Fällen verschwinden diese Symptome innerhalb weniger Tage von selbst, obwohl manchmal ärztliche Hilfe erforderlich sein kann.

Schwere Fälle von Salmonellose können sehr schwerwiegend und sogar tödlich sein. Wenn Sie also Symptome dieser Krankheit haben, sollten Sie einen Arzt zur weiteren medizinischen Untersuchung aufsuchen.

E coli– Einige E. coli-Stämme sind tatsächlich gut für die Aufrechterhaltung eines gesunden Verdauungstrakts, während andere mittelschwere bis schwere Krankheiten verursachen können. Zu den Quellen dieser Art von schädlichen Darmbakterien gehören unzureichend gekochtes Fleisch und Lebensmittel, die mit kontaminierten Fäkalien in Kontakt gekommen sind. Einige der häufigsten Symptome einer E. coli-Infektion sind schmerzhafte Darmkrämpfe, blutiger Durchfall und Fieber. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome ohne medizinische Intervention innerhalb weniger Wochen, obwohl die Möglichkeit potenziell tödlicher Komplikationen besteht.

Listerien sind schädliche Darmbakterien, die manchmal in Wasser oder Erde vorkommen und fast alle Arten von Lebensmitteln kontaminieren können.

Eine Listerien-Infektion verursacht zunächst meist grippeähnliche Symptome wie Fieber und Abgeschlagenheit. Es kann zu einer Vergrößerung von Herz, Leber und Milz kommen. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten meistens und erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Schwangere Frauen sind besonders anfällig für eine Infektion mit dieser Art von Bakterien, insbesondere wenn sie zu wenig gekochtes Fleisch, Milch oder andere Lebensmittel zu sich nehmen.

Dysbakteriose ist ein Zustand, der durch eine Verletzung der Darmflora verursacht wird, die mit einer Veränderung der Artenzusammensetzung von Bakterien verbunden ist. Die Anzahl nützlicher Bifidus und Laktobazillen wird reduziert und die Anzahl pathogener (pathogener) Mikroorganismen nimmt zu. Darmdysbakteriose ist keine eigenständige Krankheit. Oft stellt sich heraus, dass es das Ergebnis anderer Beschwerden ist (manchmal ziemlich beeindruckend). Laut Statistik wird es bei 90% der Erwachsenen beobachtet.

Ausführlicher darüber, um welche Art von Krankheit es sich handelt - Darmdysbakteriose - was die ersten Anzeichen und Symptome sind und wie Erwachsene und Kinder richtig mit Diät und Medikamenten behandelt werden.

Was ist Dysbakteriose?

Darmdysbiose (auch Dysbiose) ist ein Zustand eines mikrobiellen Ungleichgewichts auf oder innerhalb des Körpers. Bei Dysbakteriose ist das Verhältnis von nützlichen und bedingt pathogenen Mikroorganismen beispielsweise im Darm oder in den Fortpflanzungsorganen gestört.

Der Erwachsenendarm enthält normalerweise 2-3 kg verschiedener Mikroorganismen(ca. 500 Arten). 60 % aller Mikroorganismen siedeln sich im Magen-Darm-Trakt an.

Mikroorganismen helfen, Nahrung zu verdauen, Vitamine zu synthetisieren, Toxine und Karzinogene zu entfernen und alle unnötigen Elemente abzubauen. Die Hauptvertreter der Darmflora sind aerobe Laktobazillen und anaerobe Bifidobakterien.

Im menschlichen Körper sind drei Arten von Bakterien an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt:

  • nützlich (Bifidobakterien, Laktobazillen). Sie halten das Verhältnis anderer Bakterien im Magen aufrecht, verhindern die Entwicklung allergischer Erkrankungen, die Schwächung des Immunsystems und viele andere negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Sie kontrollieren auch die Menge schädlicher Bakterien;
  • neutral . Sie leben an einem bestimmten Ort. Bringen Sie keinen besonderen Nutzen oder Schaden;
  • schädlich (Candida-Pilz, Staphylococcus aureus, Streptococcus). Sie provozieren verschiedene Erkrankungen und Fehlfunktionen des Magen-Darm-Trakts.

Die Gründe

Die Anzahl jeder Art von Bakterien, die im Darm leben, wird durch die Gesetze der natürlichen Auslese kontrolliert: diejenigen, die sich stark vermehren, finden keine Nahrung für sich selbst, und die überzähligen sterben ab, oder andere Bakterien schaffen unerträgliche Lebensbedingungen für sie. Aber es gibt Situationen, in denen sich das normale Gleichgewicht ändert.

Die Ursachen für die Hemmung der normalen Darmflora während der Dysbakteriose können folgende Faktoren sein:

Manchmal können fast völlig gesunde Menschen an Dysbakteriose leiden. In diesem Fall ist die Ursache in den Besonderheiten des Berufes oder in saisonalen Veränderungen der Ernährung zu suchen.

Arten

Je nach Ursache des Auftretens wird das Syndrom der Darmdysbakteriose in der modernen Medizin in mehrere Typen unterteilt.

  • Dysbakteriose, die bei gesunden Menschen auftritt:
  • Beruflich (Verstöße treten aufgrund schädlicher beruflicher Tätigkeiten auf)
  • Alter (Flora ist durch Alterung des Körpers gestört)
  • Nutritive (assoziiert mit falscher Ernährung)
  • Saisonal (Flora ändert sich je nach Jahreszeit, hauptsächlich bei kaltem Wetter).

Nach Schweregrad:

  • hell;
  • mittelschwer;
  • schwer.

Mit der Strömung:

  • akut (bis zu 30 Tage);
  • verlängert (bis zu 4 Monate): mit klinischen Manifestationen (kontinuierlich oder wiederkehrend) und ohne klinische Manifestationen;
  • chronisch (mehr als 4 Monate): mit klinischen Manifestationen (kontinuierlich oder wiederkehrend) und ohne klinische Manifestationen.

Dysbakteriose des Dünndarms

Die Dysbakteriose des Dünndarms beginnt sich mit ihrer übermäßigen Aussaat zu manifestieren. In diesem Fall ändert sich die mikrobielle Zusammensetzung, was zu einer Verletzung der normalen Funktion des Magen-Darm-Trakts führt. Der Schmerz ist im Nabel lokalisiert.

Dysbakteriose des Dickdarms

Kolondysbakteriose ist eine äußerst häufige Pathologie, die die Mikroflora gleichzeitig im Magen, Zwölffingerdarm und Darm stört. Die Krankheit kann langfristig sein, sich verschlimmern und den normalen Lebensstil einer Person stören.

Symptome einer Darmdysbiose

Das Krankheitsbild der Entstehung und des Verlaufs einer Dysbakteriose hängt sowohl vom Stadium als auch von der mikrobiologischen Variante der Erkrankung ab.

Charakteristische Anzeichen einer Dysbakteriose bei Erwachsenen:

  • Stuhlstörungen. Stuhlstörungen bei Dysbakteriose sind eines der häufigsten und charakteristischsten Symptome. Meistens manifestiert es sich in Form von weichem Stuhl (Durchfall). Bei altersbedingter (älterer) Dysbakteriose entwickelt sich meistens Verstopfung, die durch eine Abnahme der Darmmotilität (aufgrund eines Mangels an normaler Flora) verursacht wird.
  • Bei ausgeprägten Fäulnis- und Fermentationsprozessen, die nur bei 25% der Patienten beobachtet werden, sind Zusammensetzung, Form und Farbe des Kots gestört. Es wird schaumig, flüssig, bekommt eine helle Farbe und einen sauren Geruch. Es kann ein brennendes Gefühl im Anus geben.
  • Veränderung des Kotgeruchs (es wird scharf faulig oder sauer);
  • erhöhte Gasbildung (Gase sind übelriechend und geruchlos, klangvoll und nicht);
  • Blähungen unterschiedlicher Intensität (abends stärker ausgeprägt, kann sich nach bestimmten Produkten verschlimmern);
  • Dyspeptische Störungen: Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, sind das Ergebnis einer gestörten Verdauung;
  • Der Darm wird nicht vollständig entleert.
  • Fauler Geschmack, Aufstoßen.

Symptome, die sich bei Dysbakteriose manifestieren, kann nicht jeder erleben individuelle Zeichen. Etwa die Hälfte der Betroffenen verspürt nichts als weichen Stuhlgang oder Verstopfung.

Bei Dysbakteriose leidet die Verdauung am meisten. Denn die Nahrung wird im Darm zunächst von Bakterien zersetzt und erst dann ins Blut aufgenommen. Ohne die Hilfe von Mikroorganismen kann der Körper viele Nährstoffe nicht aufnehmen. Daher treten Übelkeit, Erbrechen und weicher Stuhl auf.

Stadien der Dysbakteriose bei Erwachsenen

Es gibt solche Stadien der Krankheit:

1 Stufe
  • Der erste Grad der intestinalen Dysbakteriose ist durch eine Abnahme der schützenden endogenen Flora um nicht mehr als zwei Größenordnungen gekennzeichnet. Bifidoflora und Lactoflora sind nicht gestört, es gibt keine klinischen Anzeichen der Krankheit. Dieser Grad ist charakteristisch für die latente Phase der Krankheitsentwicklung.
2
  • In diesem Fall wird die Reduzierung nützlicher Mikroorganismen – Lakto- und Bifidobakterien – kritisch. Gleichzeitig wächst die Entwicklung der pathogenen Mikroflora extrem schnell. In diesem Stadium treten die ersten Anzeichen einer Dysbakteriose auf, die auf eine Störung der Darmfunktion hinweisen.
3
  • Der Entzündungsprozess beginnt, die Darmwände zu zerstören, was chronische Verdauungsstörungen verschlimmert. Dieses Stadium der Krankheit erfordert eine ernsthafte Behandlung, nicht nur mit der richtigen Ernährung, sondern auch mit Medikamenten.
4
  • entwickelt sich, wenn die Dysbakteriose nicht behandelt wird oder nicht intensiv genug ist. In diesem Stadium ersetzen schädliche Mikroorganismen fast nützliche, was zur Entwicklung von Krankheiten wie Beriberi, Depressionen und Darmerkrankungen führt, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich sind.

Bei intestinaler Dysbakteriose sind weitere Symptome und Manifestationen möglich, die sich jedoch eher auf Komplikationen der Erkrankung oder auf eine Verschlimmerung von Komorbiditäten beziehen werden. Diese Symptome stehen nicht in direktem Zusammenhang mit einer Verletzung der Darmflora. Möglich sind zum Beispiel Anzeichen einer Hypovitaminose und Beriberi. Vitaminmangel ist darauf zurückzuführen, dass es nicht normal im Darm aufgenommen wird.

Diagnose

Bei Darmdysbakteriose werden Symptome wie Enterokolitis, Entzündung des Dick- und Dünndarms beobachtet. Die Aufgabe des Arztes ist es, die richtige Diagnose zu stellen, mit Ausnahme der oben genannten Pathologien des Verdauungssystems.

Es ist schwierig, Dysbakteriose ohne Tests zu diagnostizieren. Die Symptome der Krankheit sind den Symptomen anderer Krankheiten sehr ähnlich. Um eine Diagnose stellen zu können, benötigt der Arzt die Ergebnisse der Diagnose. Nach dem Sammeln der Beschwerden und der Palpation des Patienten verschreibt der Spezialist 2-3 notwendige Verfahren.

Eine genaue Diagnose zu stellen, hilft:

  • Kotanalyse. Die spezifischste Methode zur Labordiagnostik einer Darmdysbakteriose ist die Analyse und Kultur von Kot.
  • Klinischer Bluttest - zeigt das Vorhandensein von Entzündungen und möglichen Blutungen im Darm. Bei schwerer Dysbakteriose wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut festgestellt.
  • Darmspiegelung. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands eines bis zu einem Meter langen Darmabschnitts.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Mit seiner Hilfe können Komorbiditäten erkannt werden.
  • Fibroösophagogastroduodenoskopie. Es besteht in der Untersuchung der Schleimhaut des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms, die mit einem Endoskop durchgeführt wird.
  • Röntgen des Darms. Um pathologische Veränderungen zu erkennen, wird während des Eingriffs ein Kontrastmittel verwendet.

Behandlung von Dysbakteriose bei Erwachsenen

Bei einem leichten Ungleichgewicht der Darmflora kann es ausreichen, diese Ursachen durch eine ausgewogene Ernährung, die Einnahme von Präbiotika oder Probiotika zu beseitigen. Bei schweren Erkrankungen ist neben einer komplexen antimikrobiellen Therapie auch eine diätetische Ernährung indiziert.

Wie behandelt man Darmdysbiose? Behandlungsmaßnahmen bestehen aus:

  • Beseitigung einer übermäßigen bakteriellen Kontamination des Dünndarms;
  • Wiederherstellung der normalen mikrobiellen Flora des Dickdarms;
  • Verbesserung der Darmverdauung und -aufnahme;
  • Wiederherstellung der gestörten Darmmotilität;
  • Anregung der Reaktionsfähigkeit des Körpers.

Medikamente

Zur Behandlung von Dysbakteriose werden Medikamente eingesetzt, die zur Wiederherstellung der normalen Darmflora beitragen. Normalerweise wird eine der folgenden Gruppen ausgewählt:

  1. Antibakterielle Medikamente werden hauptsächlich benötigt, um das übermäßige Wachstum der mikrobiellen Flora im Dünndarm zu unterdrücken. Die am weitesten verbreiteten Antibiotika stammen aus der Gruppe der Tetrazykline, Penicilline, Cephalosporine, Chinolone (Tarivid, Nitroxolin) und Metronidazol.
  2. Bakteriophagen (Intestibakteriophage, Staphylokokken-Bakteriophage, Pyobakteriophage, coliproteische Bakteriophage usw.);
  3. Antibiotika (Fluorchinolone, Cephalosporine, Penicilline, Makrolide, Aminoglykoside usw.);
  4. Probiotika für Dysbakteriose (Sporobacterin, Enterol, Cereobiogen, Bactisubtil usw.).
  5. Antimykotika. Sie werden verschrieben, wenn im Darminhalt vermehrt Hefepilze gefunden werden.
  6. Enzyme werden bei schweren Verdauungsstörungen verschrieben. Tabletten Mezim 1 Tablette 3 mal täglich vor den Mahlzeiten. Zur Verbesserung der Resorptionsfunktion werden Essentiale, Legalon oder Carsil verschrieben, da sie die Membranen des Darmepithels stabilisieren. Imodium (Loperamid) und Trimebutin (Debridate) verbessern den Darmantrieb.
  7. Bei ausgeprägten Vergiftungserscheinungen werden Sorbentien verschrieben. Aktivkohle wird 5-7 Tabletten auf einmal für 5 Tage verschrieben.

Verschreiben Sie Medikamente gegen Dysbakteriose, bestimmen Sie deren Dosierung und Dauer der Verabreichung das kann nur ein arzt. Selbstmedikation droht mit dem Auftreten von Komplikationen.

Bei einer Langzeit-Antibiotikabehandlung ist es zwingend erforderlich, in die Therapie eine spezielle Ernährung aufzunehmen, die Lebensmittel enthält, die reich an nützlichen Bakterien, antimykotisch und immunstimulierend sind, sowie eine Antihistamintherapie.

Die Behandlung der Darmdysbakteriose wird je nach Grad der Erkrankung in einem Komplex verschrieben. Da sich die Krankheit unter dem Einfluss vieler Faktoren entwickelt, ist es wichtig, die Ursache ihrer Entwicklung zu beseitigen, da die Einnahme von Probiotika sonst keine positive Wirkung hat. Die Beseitigung von Infektionsherden und chronischen Erkrankungen ist die Hauptaufgabe in der Behandlung.

Diät und richtige Ernährung

Es gibt keine spezielle Diät für jeden Menschen, befolgen Sie einfach einige Regeln, vermeiden Sie ungewaschenes Obst, minderwertige Produkte und essen Sie alle drei Stunden in kleinen Portionen. Es ist wichtig, jeden Tag heiße flüssige Nahrung zu sich zu nehmen: Suppe, Brühe.

Die Grundprinzipien der richtigen Ernährung bei Dysbakteriose:

  • regelmäßige Mahlzeiten zur gleichen Zeit;
  • warmes Essen (innerhalb von 25-40 Grad) essen und zu kaltes oder heißes Essen vermeiden;
  • Vermeidung von aggressiven und scharfen Speisen;
  • gründliches Kauen der Nahrung;
  • häufiges Essen (alle zweieinhalb Stunden) und in kleinen Portionen;
  • Trinken Sie viel Wasser, aber nicht zu den Mahlzeiten (um die Verdauung der Nahrung nicht zu beeinträchtigen).

Bei einer Diät ist es erlaubt, folgende Lebensmittel zu sich zu nehmen:

  • Weiß- oder Roggenbrot - nicht frisch, sondern von gestern;
  • Cracker;
  • Suppen auf fettarmen Brühen mit geriebenem Getreide und Gemüse;
  • Fleischgerichte gekocht, gedämpft oder gedünstet;
  • mageres Fleisch;
  • magerer Fisch gekocht, gedünstet, gedünstet oder ohne Panade gebraten;
  • Gemüse (ausgenommen Kohl, Hülsenfrüchte und Pilze), gekocht, gebacken oder gedünstet;
  • Früchte und Beeren als Bestandteil von Gelee, Kompott, Püree oder Mousse;
  • gebackene oder roh geriebene Äpfel;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Butter in kleinen Mengen;
  • Saucen ohne Gewürze;
  • alle Getränke außer alkoholische, kohlensäurehaltige, Kwas- und Fruchtgetränke.

Zusammen mit der Diät können Patienten Probiotika und Präbiotika verschrieben werden. Diese Medikamente verbessern die Darmfunktion und stellen eine gesunde Zusammensetzung der Flora wieder her.

Hausmittel

Die Schulmedizin kann bei richtiger Anwendung bewährter Heilmittel den Zustand verbessern und die Krankheitssymptome lindern. Es kann jedoch nur als Ergänzung zu der vom Arzt verordneten Hauptbehandlung verwendet werden.

Als alternative Behandlung sind erlaubt:

  • Pflanzen mit antiseptischer Wirkung: mit Wasser verdünnter Granatapfel- und Hagebuttensaft, Erdbeeren, Himbeeren;
  • analgetische Wirkung gibt Minzextrakt, Kamillentee, Abkochungen von Johanniskraut;
  • wirken adstringierend, entzündungshemmend Heidelbeeren, Vogelkirsche, Rüben.

Volksmethoden umfassen die Verwendung der folgenden Mittel:

  1. Eichenrinde . Ein Sud aus Eichenrinde wirkt adstringierend und hilft bei Durchfall, der oft mit einer Dysbakteriose einhergeht. Ein Esslöffel Rohstoffe, gegossen mit 250 ml kochendem Wasser, eine Viertelstunde bei schwacher Hitze köcheln lassen. Die Flüssigkeit wird gekühlt, filtriert und bis zu 3 mal täglich in einem halben Glas eingenommen.
  2. Knoblauch . Es enthält antibakterielle Verbindungen, die die pathogene Mikroflora zerstören und die Entwicklung von Fäulnisprozessen verhindern. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie eine Knoblauchzehe in einem Mörser zerdrücken und mit einem Glas fettfreiem Kefir gießen. Trinken Sie täglich 2 Gläser dieses Getränks.
  3. Ein nützliches und schmackhaftes Heilmittel gegen Dysbakteriose ist eine Mischung aus Sonnenblumenkernen, Kürbissen und Walnusskernen. Gut getrocknete Zutaten müssen in einer Kaffeemühle gemahlen werden und täglich 2 Esslöffel des resultierenden Pulvers mit warmem Wasser einnehmen.
  4. Serum. Verkauft in Geschäften oder nach der Herstellung von hausgemachtem Hüttenkäse. Erhitzte Molke wird einen Monat lang morgens auf nüchternen Magen getrunken, jeweils 1 Glas.
  5. Wenn die Verdauung von Nahrung von Blähungen begleitet wird. 4 Esslöffel Dillsamen in ein Glas heißes Wasser geben, 2 Stunden ziehen lassen, dann den ganzen Tag über alle 2 Stunden abseihen und trinken.
  6. Basierend auf Propolis-Honig: Ein Teelöffel dieses Honigs sollte in einem Glas warmem Wasser oder Hagebuttenbrühe verdünnt und 1,5 Monate lang zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
  7. Die einfachsten Kräutersudoptionen- Das ist Eukalyptus und Minze. Um die ersten 3 EL vorzubereiten. trockener Eukalyptus 500 ml kochendes Wasser gießen. Für das zweite Rezept wird zweimal weniger kochendes Wasser genommen - 250 ml. Eukalyptus-Abkochung wird 3-mal täglich in einer viertel Tasse und 4-mal täglich in 3 viertel Tasse Minze getrunken. Der Behandlungsverlauf ist auf 14 Tage ausgelegt.

Eine Behandlung ausschließlich mit Kräutern ist nur bei leichter Dysbakteriose möglich. In anderen Fällen sind Volksmethoden nur eine Ergänzung zu der von einem Spezialisten verordneten Hauptbehandlung.

Verhütung

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Einhaltung von Empfehlungen zur richtigen Ernährung, Hygiene und Lebensmittelhygiene.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen für Erwachsene sind wie folgt:

  • gesunde Ernährung;
  • Einnahme von Antibiotika nur nach ärztlicher Verordnung;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems.

Um eine Dysbakteriose loszuwerden und weitere Schübe zu verhindern, ist es am effektivsten, einen integrierten Ansatz zu verwenden. Bei den ersten Symptomen unbedingt einen Gastroenterologen aufsuchen. Seien Sie gesund und achten Sie immer auf Ihren Lebensstil!

Es ist kein Geheimnis, dass Bakterien nicht nur Krankheitserreger sind, sondern auch unsere Helfer, die das normale Funktionieren des Körpers sicherstellen. Im menschlichen Körper leben zahlreiche Arten von Bakterien, die ihm helfen: eine Vielzahl von Funktionen zu erfüllen.

Mikroorganismen, die in Symbiose (gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit) mit dem menschlichen Körper existieren, repräsentieren seine Mikroflora. Allein der menschliche Darm beherbergt fünfzig Billionen Mikroorganismen, ein Drittel mehr als die Gesamtzahl der Zellen im menschlichen Körper. Laut verschiedenen Quellen gibt es im Darm bis zu mehrere tausend Bakterienarten!

Die Hauptvertreter der normalen Mikroflora sind Bifidobakterien, Laktobazillen, Enterokokken und Escherichia coli, die normalerweise bis zu 99 % des Gesamtvolumens der Mikroorganismen ausmachen. Weitere 1 % sind bedingt pathogene Mikroorganismen (Staphylokokken, Clostridien, Proteus, Pseudomonas aeruginosa usw.), die bei Massenvermehrung schwere Krankheiten verursachen können.

Die erste Mikroflora erscheint bereits bei der Geburt im menschlichen Darm und ist bis zum 11. Lebensjahr vollständig ausgebildet.

Zunächst einmal trägt die Darmflora zum normalen Funktionieren nicht nur ihrer spezifischen Abteilungen, sondern des gesamten Verdauungssystems bei.

Die Hauptfunktionen der Mikroflora:

  • Aufnahme von Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen. Die Hauptaufgabe von Mikroorganismen besteht darin, Nährstoffe aus der Nahrung in Verbindungen umzuwandeln, die von Darmzellen verwertet werden können;
  • Synthese von Vitaminen (hauptsächlich K und Gruppe B) und biologisch aktiven hormonähnlichen Substanzen, die den Verdauungsprozess erheblich beeinflussen können;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen. Zunächst einmal tragen Bakterien zur Ausscheidung von Steroidhormonen und Stoffwechselzwischenprodukten aus dem Körper bei.

Die Arbeit der Darmflora steht in engem Zusammenhang mit dem Körpergewicht. Jegliche Verstöße in der Zusammensetzung der Mikroflora führen zwangsläufig zu einer Verschlechterung des Stoffwechselprozesses, was wiederum mit dem Auftreten zusätzlicher Pfunde behaftet ist.

Wenn Sie also bemerken, dass Ihr Gewicht ohne ersichtlichen Grund zugenommen hat, sollten Sie einen Termin bei einem Gastroenterologen vereinbaren: Vielleicht geht es nur um Probleme mit der Mikroflora.

Auch der Darmflora werden Funktionen zur Aufrechterhaltung der Immunität zugewiesen.

Nützliche Mikroflora sorgt für das richtige Gleichgewicht, neben dem bedingt pathogenen. Dies bedeutet, dass, wenn die nützliche Mikroflora aus irgendeinem Grund plötzlich stirbt oder ihre Aufgaben nicht erfüllen kann, einige andere Arten von Bakterien dies ausnutzen und sich in einem Zustand vermehren, der Krankheiten verursacht. Es muss verstanden werden, dass es unmöglich ist, bedingt pathogene Arten vollständig loszuwerden, daher ist die Aufrechterhaltung der natürlichen nützlichen Mikroflora in optimalem Zustand die einzige Möglichkeit, sich vor vielen Krankheiten zu schützen.

Darmbakterien „trainieren“ unser Immunsystem. Bakterien sind die ersten, die auf Krankheitserreger oder Toxine treffen, sie zerstören und dabei die Immunantwort aktivieren.

T-Lymphozyten „lernen“ potenzielle Krankheitserreger kennen und „erinnern“ sich an sie. Gelangt dieser Erreger künftig erneut in den Körper, kann das Immunsystem schnell reagieren.

Einige Forscher schreiben der Darmflora auch die Verantwortung für den psychischen Zustand eines Menschen und die Funktion seines Gehirns zu. Veränderungen in der Zusammensetzung der Mikroflora beeinflussen die Regulation des „Glückshormons“ Serotonin. So können ernsthafte und langfristige Störungen in der Zusammensetzung der Darmflora bei einer Person sogar zu Depressionen führen.

Ursachen und Symptome der Dysbakteriose

Dysbakteriose ist jede Abweichung vom normalen Zustand der Mikroflora. Es sollte verstanden werden, dass Dysbakteriose selbst keine Krankheit ist, sondern ein Zustand der Darmflora, der eine andere Krankheit verursachen kann.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Dysbakteriose:

  1. Drogen Therapie. Dies gilt insbesondere für Antibiotika, die keine Selektivität aufweisen und nicht nur pathogene Mikroorganismen, sondern auch nützliche Mikroflora zerstören.
  2. Wurmläsionen.
  3. Darminfektionen (Ruhr, Typhus, Cholera usw.).
  4. Unsachgemäße und unsystematische Ernährung (häufiger Verzehr von Lebensmitteln mit Konservierungs- und Farbstoffen, Mangel an fermentierten Milchprodukten und pflanzlichen Ballaststoffen in der Ernährung, strenge Diäten).
  5. Mangel an Verdauungsenzymen, der zur Fermentation unverdauter Speisereste und zur Entwicklung einer pathogenen Mikroflora führt.
  6. Krankheiten, die den Säuregehalt im Magen und in anderen Teilen des Verdauungssystems beeinträchtigen (Hepatitis, Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis, Magengeschwür usw.).
  7. Verletzung der Darmmuskulatur, die die Bewegung von Nahrungsmassen durch die Speiseröhre behindert (verringerter Tonus oder Krampf der glatten Darmmuskulatur, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Folgen von Verletzungen und Operationen).
  8. Betonen. Eine übermäßige Produktion von Adrenalin erschwert es nützlichen Mikroorganismen, sich normal zu vermehren, während pathogene Bakterien einen Vorteil erlangen.

Leider gibt es keine klar definierten Symptome der Dysbakteriose. Dieser Zustand ist charakteristisch für den Körper bei einer Vielzahl von Darmerkrankungen, daher gibt es verschiedene Verletzungen des Verdauungssystems.

Dysbakteriose kann sich auch in Form von Aufstoßen, Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung, Schweregefühl nach dem Essen, Auftreten eines unangenehmen Geschmacks oder Geruchs aus dem Mund, Bauchschmerzen, einer plötzlichen allergischen Reaktion auf bekannte Lebensmittel, Fieber äußern .

Wie man die Darmflora wiederherstellt

  1. Gesunde Mahlzeiten organisieren. Die Ernährung sollte von pektin- und ballaststoffreichen Lebensmitteln dominiert werden: frisches Gemüse, Obst, Beeren, Getreide, Getreide. Auf Fleisch, Muffins, Süßigkeiten, mit Konservierungsstoffen gefüllte Lebensmittel, Kaffee und Alkohol muss verzichtet werden.
  2. Brechen Sie, wenn möglich, die Einnahme von Hormon- und Hypnotika ab - sie beeinträchtigen die Funktion des Darms. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, sollten Sie den Kurs beenden und mit der Behandlung beginnen, um die Mikroflora wiederherzustellen.
  3. Nehmen Sie Medikamente ein, deren Wirkung auf die Wiederherstellung der Darmflora abzielt. Seien Sie bereit, sie für eine lange Zeit zu nehmen. Sie können sie nicht selbst verschreiben: Dies sollte von einem Arzt durchgeführt werden! Zur Steigerung der Wirksamkeit können – auch nach ärztlicher Verordnung – Enzympräparate und Vitamine eingesetzt werden.

Aber was ist mit fermentierten Milchprodukten mit Bifidobakterien?

Normalerweise wird bei Dysbakteriose empfohlen, Joghurt und Kefir mit Probiotika zu verwenden. Allerdings gibt es hier ein „aber“: Bakterienkulturen, die aus fermentierten Milchprodukten in den Körper gelangen, werden im Magen durch Salzsäure zerstört und gelangen einfach nicht in den Darm. Daher ist es viel effektiver, Bakterien einzunehmen, die in einer säurefesten Kapsel eingeschlossen sind, d.h. pharmakologische Präparate. Aber Kefir trinke natürlich auf deine Gesundheit! Das ist definitiv wohltuender für den Darm als Soda ...

Darmdysbiose ist ein Zustand, bei dem das Verhältnis der Bakterien, die den menschlichen Darm bewohnen, gestört ist. In einer solchen Situation gibt es weniger nützliche Mikroorganismen und mehr schädliche. Dies kann zum Auftreten von Krankheiten und Störungen des Verdauungstrakts führen.

Ursachen von Verstößen

Die Entwicklung pathogener Mikroben kann solche Aktionen verursachen:

Leider wird der erste und zweite Grad der Dysbakteriose praktisch nicht diagnostiziert. Daher können die Symptome der Bakterienentwicklung im Darm nur im dritten und vierten Stadium der Krankheit festgestellt werden.

Stuhlstörung:

  1. Diejenigen, die an Dysbakteriose leiden, klagen über ständigen Durchfall. Dies ist auf eine erhöhte Darmperistaltik und eine übermäßige Säuresekretion zurückzuführen. Manchmal kann der Stuhl mit Blut oder Schleim kontaminiert sein. Die Exkremente haben einen fauligen Geruch;
  2. Altersbedingte Störungen des Verdauungstraktes können zur Entwicklung von Verstopfung führen. Das Fehlen einer normalen Flora reduziert die Peristaltik erheblich.

Blähungen:

  • Krampfhafter Schmerz. Übermäßige Gasbildung trägt zu einem Druckanstieg im Darm bei. Leidet der Patient an einer Erkrankung des Dünndarms, klagt er oft über krampfartige Schmerzen im Nabel. Wenn im Dickdarm eine Verletzung der Mikroflora beobachtet wird, Bauchschmerzen auf der rechten Seite;
  • Störungen. Übelkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen weisen auf eine Verletzung der Verdauungsprozesse hin;
  • Trockenheit sowie Blässe der Haut, Verschlechterung der Nägel und Haare, Stomatitis;
  • Allergie. Oft entwickeln die Patienten Hautausschläge und Juckreiz. Sie werden in der Regel durch Produkte verursacht, die zuvor normal vom Körper aufgenommen wurden;
  • Rausch. Müdigkeit, Kopfschmerzen und Temperatur weisen auf die Ansammlung von Zerfallsprodukten im Körper hin.

Kann es zu Komplikationen kommen?

Die Entwicklung von Fäulnisbakterien im menschlichen Darm kann auch Komplikationen hervorrufen:

  1. Sepsis. Wenn Krankheitserreger in das menschliche Blut aufgenommen werden, kann dies eine Infektion verursachen;
  2. Enterokolitis. Wenn der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen ist, kann er eine chronische Entzündung des Dick- und Dünndarms entwickeln;
  3. Anämie. Das Fehlen einer normalen Flora erlaubt nicht, dass eine ausreichende Menge an Spurenelementen und Vitaminen in das Blut aufgenommen wird, was sich im darin enthaltenen Hämoglobinspiegel widerspiegelt;
  4. Bauchfellentzündung. Eine große Anzahl "schlechter" pathogener Darmbakterien wirkt sich zerstörerisch auf das Gewebe des Magen-Darm-Trakts aus, dies kann zur Freisetzung von Inhalten in die Bauchhöhle führen;
  5. Gewichtsverlust . Wenn der Appetit einer Person abnimmt, führt dies zu einem signifikanten Gewichtsverlust.

Wie behandelt man?

Die Behandlung des Darms von schädlichen Bakterien erfolgt mit Hilfe spezieller Präparate, die die Entwicklung einer pathogenen Flora hemmen. Die Art der Medikamente, ihre Dosierung und die Dauer der Behandlung können nur von Ärzten bestimmt werden. Konsultieren Sie daher vor der Einnahme des Arzneimittels unbedingt einen Arzt.

Medikamente für Dysbakteriose:

  • Probiotika. Medikamente enthalten lebende nützliche Bakterien, die die Mikroflora wiederherstellen. Sie werden verwendet, um die Krankheit in den Stadien 2-4 zu behandeln;
  • Präbiotika. Diese Medikamente haben eine bifidogene Eigenschaft. Sie sind in der Lage, die Vermehrung „guter“ Mikroben zu stimulieren, die anschließend „schädliche“ Mikroorganismen verdrängen;
  • Symbionten. Dies sind kombinierte Arten von Medikamenten, die sowohl Präbiotika als auch Präbiotika enthalten. Solche Medikamente stimulieren das Wachstum und die Entwicklung der fehlenden nützlichen Bakterien;
  • Sorbentien. Während der Intoxikation des Körpers zuweisen, um Stoffwechselprodukte zu entfernen;
  • Antibakterielle Medikamente. Meistens werden sie bereits im 4. Grad der Erkrankung verschrieben, wenn die Entwicklung schädlicher Darmbakterien bekämpft werden muss;
  • Antimykotische Medikamente. Wenn Pilzbildungen vom Candida-Typ im Kot gefunden werden, wird der Arzt ein Antimykotikum verschreiben, das alle hefeähnlichen Bildungen beseitigt;
  • Enzyme. Bei Magen-Darm-Erkrankungen „helfen“ Enzyme nützlichen Bakterien bei der Lebensmittelverarbeitung.

Diät

Um die Mikroflora zu korrigieren, ist es sehr wichtig, die vom behandelnden Arzt verordnete Diät einzuhalten. Zunächst sollten alle Arten von alkoholischen Getränken, fettigen und zu scharfen Speisen, Süßigkeiten (Kuchen, Kuchen, Lutscher, Süßigkeiten), geräucherten Speisen und Gurken von der Ernährung ausgeschlossen werden.

All diese Produkte verstärken nur Fermentationsprozesse, was sich auch auf die Darmflora auswirkt.

Sie müssen oft essen, aber die Portionen sollten nicht riesig sein. Es ist ratsam, 4 bis 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen. Um die Funktion des Verdauungstrakts zu verbessern, versuchen Sie, zu den Mahlzeiten kein Wasser, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken. Jede Flüssigkeit verringert die Konzentration von Magensaft, wodurch die Nahrung länger verdaut wird.

Produkte, die Blähungen verstärken, unbedingt ausschließen:

  1. Bohnen;
  2. Erbsen;
  3. Sprudel;
  4. Backwaren mit Kleie;

Aber die Proteine ​​​​in der Nahrung sollten erhöht werden. Bevorzugen Sie nur mageres Fleisch, das am besten entweder gedünstet oder gekocht gegessen wird.

Toxigene Bakterienstämme verursachen meist wässrigen Durchfall ohne Allgemeinsymptome. Eine leichte Temperaturerhöhung ist möglich. Einige Organismen produzieren zusätzlich zu Enterotoxinen andere Organismen, wie beispielsweise Neurotoxine, die extraintestinale Symptome verursachen können. Im Kot der Patienten gibt es kein Blut und keine Leukozyten, was es ermöglicht, diese Infektionen von Krankheiten zu unterscheiden, die durch das Eindringen von Bakterien in die Magen-Darm-Schleimhaut verursacht werden.

Staphylokokken-Lebensmitteltoxikose

Epidemiologie. Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung (verursacht durch Staphylococcus aureus) ist die häufigste Ursache für Durchfall und Erbrechen, die durch bakterielle Toxine verursacht werden und denen Ärzte begegnen. Alle Koagulase-positiven Staphylokokken sind in der Lage, Enterotoxine zu produzieren. Über die Hände von Menschen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, gelangt der Erreger in Lebensmittel. Werden Lebensmittel bei Raumtemperatur gelagert, vermehren sich Staphylokokken darin und produzieren ein Gift. Aussehen, Geruch und Geschmack von Lebensmitteln verändern sich nicht. Die häufigsten Vergiftungsquellen sind Kohl- und Kartoffelsalate, Salatdressings, Milchprodukte, Sahnetorten.

Symptome und Anzeichen. Durchfall ist in der Regel stark mit schnellem Stuhlgang, kann von Bauchschmerzen begleitet sein. Die Temperatur steigt normalerweise nicht an.

Diagnose. Die Diagnose basiert in der Regel auf der Anamnese. In den meisten Fällen werden Staphylokokken aus der Nahrung ausgesät, die der Patient gegessen hat.

Behandlung symptomatisch. Die Gastroenteritis heilt innerhalb von 12–24 Stunden ab.Eine antimikrobielle Therapie ist nicht erforderlich.

Bacillus cereus-Infektionen

Epidemiologie. Bacillus cereus ist ein grampositives, sporenbildendes Bakterium, das im Boden lebt. Bakterien gelangen in Lebensmittel, bevor sie gekocht werden. Die Vermehrung von Bakterien setzt sich bei Temperaturen von 30 bis 50 ° C fort, und Sporen können sehr hohen Temperaturen standhalten. Unter günstigen Bedingungen keimen sie und beginnen Giftstoffe zu produzieren.

Bacillus cereus ist eine häufige Ursache für Lebensmittelvergiftungen und kann in einer Vielzahl von Lebensmitteln gefunden werden, aber die häufigste Quelle für Lebensmittelvergiftungen ist Reis oder Fleisch in chinesischen Restaurants.

Symptome und Anzeichen. Bacillus cereus verursacht zwei Arten von Darmerkrankungen. Eine Lebensmitteltoxikose tritt auf, wenn ein thermostabiles bakterielles Toxin in den Körper gelangt, und ähnelt einer Staphylokokken-Toxikose. Das vorherrschende Symptom ist starkes Erbrechen. Es gibt auch Schmerzen im Unterleib, manchmal Durchfall. Die Temperatur ist nicht erhöht, es gibt keine allgemeinen Symptome. Die Krankheit heilt nach 8-10 Stunden von selbst. Eine durch Lebensmittel übertragene toxische Infektion wird durch thermolabiles Enterotoxin verursacht und tritt 8-16 Stunden nach dem Verzehr von mit Bakterien kontaminierten Lebensmitteln auf. Das Hauptsymptom ist reichlicher, wässriger, stinkender Durchfall. Es wird normalerweise von Übelkeit, Bauchschmerzen und Tenesmus begleitet. Die meisten Symptome verschwinden innerhalb von 12-24 Stunden.

Diagnose basierend auf Geschichte und Stuhlkultur.

Behandlung symptomatisch.

Cholera

Epidemiologie. Vibrio cholerae (Vibrio cholerae) ist ein bewegliches gramnegatives Bakterium mit einem Flagellum, das durch Mikroskopie eines gramgefärbten Abstrichs leicht zu erkennen ist. Vibrios produzieren ein thermostabiles Enterotoxin, das die Adenylatcyclase in den Zellen der Krypten des Dünndarms (insbesondere des Jejunums) stimuliert, was zu einer starken sekretorischen Diarrhoe führt. Von Zeit zu Zeit wird Vibrio cholerae in den Vereinigten Staaten gefunden, besonders entlang der Küste des Golfs von Mexiko. Cholera wird durch Wasser und Lebensmittel übertragen, aber in den USA werden die meisten Fälle durch den Verzehr von Meereskrabben und Süßwassergarnelen verursacht.

Symptome und Anzeichen. Kot hat die gleiche Osmolalität wie Plasma und enthält weder Blut noch Schleim. Üblicherweise fehlen Fieber, Bauchschmerzen, Tenesmen und Erbrechen. Wird nicht rechtzeitig mit der Rehydrierung begonnen, sind Blutdruckabfall, Schock und Tod des Patienten möglich.

Diagnose. Vibrio cholerae sind unter Mikroskopie von Fäkalien in einem Dunkelfeld sichtbar und werden durch Aussaat von Fäkalien isoliert.

Behandlung. Grundlage der Behandlung ist der Ersatz von Wasserverlusten durch orale oder intravenöse Einführung von Lösungen, die Glukose und Elektrolyte enthalten. Bei richtiger Rehydrierung erholt sich der Patient in 7-10 Tagen ohne antimikrobielle Therapie.

Infektionen, die durch enterotoxigene Stämme von Escherichia coli verursacht werden

Epidemiologie. Enterotoxigene Stämme können Krankheiten durch Eindringen in die Darmschleimhaut und durch das von ihnen produzierte Enterotoxin verursachen, das thermolabil ist und durch den gleichen Mechanismus wie Choleratoxin Durchfall verursacht.

Symptome und Anzeichen erinnert an Cholera. Reichlicher, wässriger Durchfall dauert 3-5 Tage. Es können leichte Bauchschmerzen auftreten.

Diagnose nach Anamnese und Krankheitsbild. Die Bestimmung des Serotyps von Escherichia coli ist nur in spezialisierten Labors möglich.

Behandlung. Eine antimikrobielle Therapie ist selten erforderlich, aber orale oder intravenöse Rehydrationslösungen, die Elektrolyte und Glukose enthalten, sind normalerweise ausreichend. In schweren Fällen werden Tetracyclin, TM P / SM K oder Ciprofloxacin verschrieben.

Vibrio parahaemolyticus-Infektion

Epidemiologie. Vibrio parahaemolyticus ist ein gramnegativer Bazillus, der in sehr salzhaltigem Wasser leben kann. Es ist ein wichtiger Erreger von Darminfektionen im Fernen Osten und neuerdings auch in den Vereinigten Staaten. Vibrio parahaemolyticus-Infektionen treten am häufigsten im Sommer und am seltensten in der kalten Jahreszeit auf, da die Anzahl der Bakterien im Meerwasser von seiner Temperatur abhängt. Die Infektion erfolgt durch den Verzehr von Fisch und Meeresfrüchten, insbesondere roh. Vibrio parahaemolyticus produziert eine Vielzahl von Toxinen.

Symptome und Anzeichen. Die Krankheit beginnt akut und äußert sich durch wässrigen Durchfall mit schnellem Stuhlgang. Charakteristisch sind auch Kopfschmerzen, Erbrechen und krampfartige Bauchschmerzen. Ein Viertel der Patienten hat leichtes Fieber mit Schüttelfrost. In einigen Fällen ist blutiger Durchfall möglich. Durchfall ist nicht so stark wie bei Cholera, es wurden jedoch Fälle von Blutdruckabfall und Schock beschrieben.

Diagnose. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Stuhlkultur auf Thiosulfat-Citrat-Bromthymol-Saccharose-Agar.

Behandlung symptomatisch, sie beruht auf dem Ausgleich von Wasserverlusten. In komplizierten Fällen ist orales Tetracyclin indiziert.

Clostridium perfringens-Infektion

Epidemiologie. Clostridium perfringens ist ein grampositives sporenbildendes Bakterium, ein obligater Anaerobier, das im Boden und im Magen-Darm-Trakt von Menschen und Tieren lebt. Clostridium perfringens produziert 12 Toxine. Hitzelabiles Exotoxin, ein struktureller Bestandteil der Sporenhülle, der während der Sporenbildung produziert wird, ist ein wichtiger ätiologischer Faktor bei Durchfall. Ein erheblicher Teil des Toxins wird außerhalb des menschlichen Körpers gebildet, kann aber zusätzlich im Magen-Darm-Trakt nach dem Verzehr von mit Bakterien kontaminiertem Rind- oder Geflügelfleisch entstehen. Wenn solches Fleisch einer unzureichenden Wärmebehandlung unterzogen und dann vor dem Verzehr erhitzt wurde, schafft dies günstige Bedingungen für die Vermehrung des Krankheitserregers. Das Toxin ist im Ileum am aktivsten. Es hemmt den Glukosetransport und aktiviert die Adenylatcyclase in den Kryptenzellen des Dünndarms, was die Darmsekretion stimuliert. Krankheitsausbrüche können in geschlossenen Einrichtungen (Pflegeheime, Internate etc.) oder nach großen Festen auftreten.

Symptome und Anzeichen. 8-24 Stunden nach dem Verzehr von toxinhaltigen Speisen treten starke krampfartige Bauchschmerzen und wässriger Durchfall auf. Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen treten nicht auf. Der Kot ist normalerweise anstößig.

Diagnose basierend auf der Anamnese.

Behandlung symptomatisch.

Botulismus

Epidemiologie. Clostridium botulinum ist ein Gram-positiver anaerober sporenbildender Bazillus. Botulismus wird durch drei von Clostridium botulinum produzierte Exotoxine verursacht - A, B und E. Die Toxine A und B werden beim Einmachen von Pilzen, Gemüse und Früchten zu Hause gebildet, wenn die Hitzebehandlung der Produkte nicht befolgt wird. Durch Toxin E verursachte Botulismusausbrüche wurden mit dem Verzehr von geräuchertem Süßwasserfisch in Verbindung gebracht und treten am häufigsten in der Region der Großen Seen auf. Aussehen, Geschmack und Geruch kontaminierter Produkte verändern sich nicht und erwecken daher keinen Verdacht. Das Exotoxin ist thermolabil (wird durch 15-minütiges Kochen inaktiviert) und ist neurotoxisch.

Symptome und Anzeichen. Botulismus ist für ein Drittel aller Todesfälle durch lebensmittelbedingte Krankheiten verantwortlich. Das Toxin verursacht Schäden an den Hirnnerven, die sich durch Dysarthrie, Diplopie, verschwommenes Sehen, Dysphagie und symmetrische absteigende Lähmung bei intakter Sensibilität äußern. Bei 15 % der Patienten sind die Pupillen erweitert. Es kann sich eine Insuffizienz der Atemmuskulatur entwickeln. Die Niederlage des Zentralnervensystems kann mehrere Monate andauern und zum Tod des Patienten führen.

Diagnose basiert auf Anamnese und Stuhlkultur sowie dem Nachweis eines Toxins in der Nahrung, die der Patient gegessen hat, oder im Stuhl oder Blut. Um Botulismus vom Guillain-Barré-Syndrom zu unterscheiden, wird eine Elektromyographie durchgeführt.

Behandlung. Bei Verdacht auf Botulismus sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Dem Patienten wird trivalentes Antibotulinum-Serum und Benzylpenicillin injiziert. Das Waschen des Magen-Darm-Trakts mit einer Lösung aus Polyethylenglykol mit Elektrolyten kann die Ausscheidung des Toxins beschleunigen. Um Muskelschwäche zu beseitigen, kann Guanidin verschrieben werden. In einigen Fällen ist IVL erforderlich.

Bakterien, die Entzündungen verursachen

Der Durchfall kann in diesen Fällen entweder wässrig oder blutig sein. Obwohl wässriger Durchfall häufiger bei Infektionen auftritt, die durch Viren, Protozoen und toxinproduzierende Bakterien verursacht werden, kann er auch bei mikrobieller Invasion der Darmschleimhaut auftreten. Die tägliche Kotmenge beträgt in der Regel mehr als einen Liter. Allgemeine Symptome sind nicht typisch.

Blutiger Durchfall (z. B. bei Ruhr) wird gewöhnlich von Bauchschmerzen, Tenesmus, Übelkeit, Erbrechen und allgemeinen Symptomen wie Fieber und Unwohlsein begleitet.

Die Infektionen, die sie verursachen, sind klinisch schwer voneinander zu unterscheiden, daher muss die Diagnose auf kulturellen Ergebnissen beruhen.

Campylobacteriose

Epidemiologie. Campylobacter jejuni ist die häufigste bakterielle Ursache für blutigen Durchfall in den Vereinigten Staaten. Es verursacht auch Darminfektionen in Entwicklungsländern. Campylobacter jejuni ist ein mikroaerophiler, gramnegativer, gekrümmter Bazillus, der durch Fleisch (Schwein, Lamm, Rind), Milch und Milchprodukte, Wasser und durch Kontakt mit infizierten Haustieren in den menschlichen Körper gelangt. Campylobacter jejuni stirbt während der Wärmebehandlung von Lebensmitteln, Pasteurisierung, Wasserreinigung.

Symptome und Anzeichen

  1. Enterokolitis. Infektionen mit Campylobacter jejuni oder (selten) Campylobacter fetus entwickeln Durchfall, der dem von Salmonellose und Ruhr ähnelt. Manchmal gibt es eine Prodromalphase mit Kopfschmerzen, Myalgie und Unwohlsein, die 12-24 Stunden dauert.
  2. Disseminierte Infektion. Es kann durch Campylobacter fetus (und gelegentlich Campylobacter jejuni) verursacht werden, häufiger bei älteren geschwächten Patienten sowie bei Alkoholismus, Diabetes mellitus und bösartigen Neubildungen. Eine Bakteriämie kann vorübergehend sein oder zu einer Sekundärinfektion führen (einschließlich Endokarditis, Meningitis, Cholezystitis, Thrombophlebitis). Symptome einer Enterokolitis dürfen nicht vorhanden sein.

Komplikationen. Campylobacteriose kann durch Reiter-Syndrom, Mesadenitis, terminale Ileitis (die an Morbus Crohn erinnert) kompliziert werden und in seltenen Fällen mit typhusähnlichen Symptomen verlaufen.

Diagnose basierend auf Stuhl- und Blutkulturen. Die mikroskopische Untersuchung eines Gram-gefärbten Kotabstrichs zeigt charakteristisch gekrümmte Stäbchen, die "Möwenflügeln" ähneln.

Behandlung. In leichten Fällen ist es symptomatisch.

Salmonellose

Epidemiologie. Die drei Haupttypen von Salmonellen sind für den Menschen pathogen – Salmonella typhi, Salmonella choleraesuis und Salmonella enteritidis. Der letztere Typ verursacht oft eine Darminfektion, begleitet von Durchfall. Die Gattung Salmcmdla enthält 1700 Serotypen, die in 40 Serogruppen gruppiert sind. Etwa 90 % der Salmonellen-Erreger für den Menschen gehören zu den Serogruppen B, C und D. Hauptreservoir der Infektion ist Geflügel. Für eine Infektion ist eine große Anzahl von Mikroorganismen (mehr als 105) erforderlich, sodass die Inzidenz trotz der häufigen Kontamination von Lebensmitteln relativ gering ist.

Pathogenese. Salmonellen produzieren ein Enterotoxin, das wässrigen Durchfall verursacht. Außerdem heften sich Bakterien an die Schleimhaut und dringen in die Epithelzellen ein, was zu Entzündungen und blutigen Durchfällen führt.

Symptome und Anzeichen. Salmonellen dringen in die Darmschleimhaut ein und produzieren ein Enterotoxin, das sekretorischen Durchfall verursacht. Durchfall ist oft wässrig, kann aber auch blutig sein. Die Schmerzen verschwinden in der Regel innerhalb einer Woche von selbst. Fieber und Bakteriämie treten bei weniger als 10 % der Patienten auf. Vor dem Hintergrund von Immunschwächen, bösartigen Neubildungen, hämolytischen Anämien, Lebererkrankungen, Achlorhydrie, chronischer Granulomatose bei Kindern kann Salmonellose fortschreiten: Bakteriämie entwickelt sich, sekundäre Infektionsherde treten in Gelenken, Knochen, Hirnhäuten und anderen Organen und Geweben auf. In 5 % der Fälle befallen Salmonellen das retikuloendotheliale System und können Typhus (Salmonella typhi) verursachen. Manchmal gibt es eine Beförderung von Salmonellen, die in der Gallenblase oder den Harnwegen lokalisiert sind.

Diagnose basierend auf Anamnese und Stuhl- und Blutkulturen. Die Diagnose wird durch einen Anstieg des Titers agglutinierender Antikörper gegen O- und H-Antigene in der 3.-4. Krankheitswoche bestätigt.

Behandlung meist symptomatisch. Eine antimikrobielle Therapie ist in den meisten Fällen kontraindiziert, da sie die Ausbreitung des Erregers verlängern kann. Kleinkindern sowie solchen, die ein hohes Risiko für eine Bakteriämie und einen langwierigen Krankheitsverlauf haben, werden jedoch weiterhin Antibiotika verschrieben (Ampicillin, Chloramphenicol, TMP / SMX, Ciprofloxacin, Cephalosporine der dritten Generation). Eine antimikrobielle Therapie ist indiziert bei Bakteriämie, Typhus und sekundären Infektionsherden. Darüber hinaus werden antimikrobielle Medikamente bei AIDS, hämolytischer Anämie, Lymphomen, Leukämie sowie bei Neugeborenen, älteren Patienten und bei langfristiger Übertragung von Salmonellen verschrieben. Bei Salmonelleninfektionen sollten M-Anticholinergika und Opioide nicht verschrieben werden, da sie den Zeitraum der Freisetzung von Bakterien in die Umwelt verlängern.

Ruhr

Epidemiologie. Die Gattung Shigella umfasst 4 Hauptgruppen: Shigella dysenteriae, Shigella flexneri, Shigella boydii und Shigella sonnei. Die schwerste Form der Ruhr wird durch Shigella dysenteriae verursacht. In den USA werden 60–80 % der Fälle von Ruhr durch Shigella sonnei verursacht, mit einer erhöhten Inzidenz im Winter. In tropischen Ländern ist Shigella flexneri die häufigste Ursache für Ruhr, besonders im Spätsommer. Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral. Der Mensch ist die einzige Infektionsquelle. Ruhr ist hoch ansteckend, eine sehr kleine Menge des Erregers reicht aus, um sich zu infizieren – weniger als 200 Bakterien. Mikroorganismen, die über Lebensmittel, Milch oder Wasser aufgenommen werden, können Krankheitsausbrüche verursachen. Bei Menschenansammlungen und unhygienischen Bedingungen nimmt die Inzidenz zu.

Pathogenese. Shigellen produzieren ein Enterotoxin, das wässrigen Durchfall verursacht. Außerdem heften sie sich an die Darmschleimhaut und dringen in Epithelzellen ein, was zu Colitis und blutigem Durchfall führt.

Symptome und Anzeichen. In der Regel beginnt die Erkrankung mit Schmerzen im Unterbauch und Durchfall. Die Temperatur steigt bei weniger als der Hälfte der Patienten. Ruhr tritt oft in zwei Stadien auf: Zuerst steigt die Temperatur, es entwickeln sich Bauchschmerzen und wässriger Durchfall, und nach 3-5 Tagen kommt es zu einem brennenden Gefühl im Anus, Tenesmen und spärlichen häufigen Stühlen mit einer Beimischung von Blut, die für eine schwere Kolitis charakteristisch sind . Extraintestinale Komplikationen der Dysenterie umfassen Konjunktivitis, epileptische Anfälle, Meningismus, Reiter-Syndrom, Thrombozytopenie und hämolytisch-urämisches Syndrom.

Ruhr kann auf unterschiedliche Weise verlaufen. Bei Kindern verschwindet es normalerweise in 1-3 Tagen und bei den meisten Erwachsenen in 1-7 Tagen. In schweren Fällen kann die Krankheit länger als 3-4 Wochen mit periodischen Rückfällen andauern. In diesen Fällen kann die Ruhr mit Colitis ulcerosa verwechselt werden.

Behandlung symptomatisch, umfasst Rehydrierung und die Ernennung von Antipyretika. Antidiarrhoika, die die Peristaltik schwächen (Diphenoxylat/Atropin, Loperamid) werden nicht verschrieben. Eine antibakterielle Therapie verkürzt die Dauer von Fieber, Durchfall und die Ausscheidung von Bakterien im Stuhl. TMP/SMK, Tetracyclin und Ampicillin (aber nicht Amoxicillin) sind wirksam, aber Fälle von Resistenz von Mikroorganismen gegen diese Medikamente wurden beschrieben. Ciprofloxacin und Norfloxacin sind ebenfalls wirksam.

Infektionen, die durch pathogene Stämme von Escherichia coli verursacht werden

Neben enterotoxigenem Durchfall verursachen auch andere Stämme von Escherichia coli Durchfall. Diese umfassen enteroinvasive, enteropathogene, enterohämorrhagische, enteroadhäsive und enteroaggregative Stämme. Alle von ihnen enthalten Plasmide, die für Virulenzfaktoren codieren. Alle pathogenen Stämme von Escherichia coli interagieren spezifisch mit der Darmschleimhaut, indem sie sich entweder an die Oberfläche von Enterozyten anheften oder in diese eindringen. Einige Stämme produzieren Zytotoxine und Enterotoxine.

Enteroinvasive Stämme von Escherichia coli

Epidemiologie. Enteroinvasive Stämme verursachen bei Reisenden häufig Darminfektionen. Ausbrüche, die beim Verzehr von importiertem Käse auftraten, werden beschrieben. Enteroinvasive Stämme verursachen auch Ausbrüche von Darminfektionen bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren.

Symptome und Anzeichen. Enteroinvasive Stämme von Escherichia coli dringen wie Shigella in Enterozyten ein und zerstören sie, was zunächst wässrigen und dann blutigen Durchfall verursacht.

Diagnose. Leukozyten finden sich im Kot. Serotypisierung und ELISA dienen nur zu Forschungszwecken.

Behandlung symptomatisch. Wismutsubsalicylat reduziert Durchfall durch Unterdrückung der Darmsekretion und ist wirksam bei Infektionen, die durch alle pathogenen Stämme von Escherichia coli verursacht werden. Auch Antibiotika gegen Ruhr und Rifaximin sind wirksam.

Enteropathogene Stämme von Escherichia coli

Epidemiologie. Enteropathogene Stämme von Escherichia coli sind einer der Hauptverursacher von Diarrhoe sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern. Sie verursachen häufig Ausbrüche von Darminfektionen in Kindertagesstätten bei Kindern unter einem Jahr. Auch bei Erwachsenen wurden sporadische Fälle von Durchfall beschrieben. Aufgrund von Adhäsinen heften sich Bakterien fest an Enterozyten und zerstören den Bürstensaum.

Symptome und Anzeichen. Die Krankheit kann länger als 2 Wochen andauern und anschließend zu Rückfällen führen.

Diagnose durch Serotypisierung durchgeführt.

Behandlung. Nicht resorbierbare Antibiotika werden verschrieben: Neomycin, Colistin, Polymyxin. Ciprofloxacin, Norfloxacin und Aztreonam sind ebenfalls wirksam und werden vorzugsweise verwendet.

Enterohämorrhagische Stämme von Escherichia coli

Epidemiologie. Enterohämorrhagische Stämme von Escherichia coli, isoliert aus Hackfleisch zum Kochen von Hamburgern. Sie verursachen Ausbrüche in Pflegeheimen, Kindergärten und Schulen.

Pathogenese und Symptome. Enterohämorrhagische Stämme produzieren zwei Arten von Verotoxinen ähnlich dem Neuroenterotoxin von Shigella dysenteriae und einen vom Plasmidgen kodierten Adhäsionsfaktor. Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral. Kinder sind häufiger betroffen, aber bei Erwachsenen, die bakteriell kontaminiertes Rindfleisch gegessen haben, wurden mehrere Ausbrüche gemeldet. Blutiger Durchfall kann stark sein, aber weiße Blutkörperchen werden nicht immer im Kot gefunden.

Diagnose basiert auf der Isolierung des Erregers aus Kot und der Serotypisierung von Escherichia coli-Kolonien, die nicht auf Sorbit wachsen.

Behandlung symptomatisch. In schweren Fällen wird Ciprofloxacin oder Norfloxacin verschrieben.

Enteroaggregatierende Stämme von Escherichia coli

Kürzlich wurde festgestellt, dass diese Stämme das Ileum, insbesondere seinen distalen Teil, überwiegend schädigen. Bakterien sammeln sich um die Darmzotten und zerstören das Epithel. Der Virulenzfaktor sind Fimbrien, die von Plasmidgenen kodiert werden. Der Patient hat anhaltenden Durchfall; Kinder in Entwicklungsländern sind häufiger krank. Die Behandlung ist die gleiche wie bei Infektionen, die durch andere Escherichia coli-Stämme verursacht werden.

Yersiniose

Epidemiologie. Die Infektion erfolgt durch Wasser oder Nahrung sowie durch Kontakt mit einer Person oder einem Tier, das Träger der Infektion ist. Am häufigsten betrifft Yersiniose Kinder, bei Erwachsenen ist sie selten. Die Krankheit ist allgegenwärtig, insbesondere in Skandinavien und anderen europäischen Ländern; Ausbrüche von Yersiniose können auftreten.

Pathogenese und Symptome. Yersinia spp. kann Gastroenteritis, Ileitis oder Colitis verursachen. Mikroorganismen produzieren ein thermostabiles Toxin. Sie dringen in die Schleimhaut des distalen Dünndarms und tiefer in die Darmwand ein und gelangen dann in die mesenterialen Lymphknoten. Die Krankheit dauert in der Regel einige Wochen, kann sich aber über viele Monate hinziehen.

Das Krankheitsbild der Yersiniose ist vielfältig. Bei Kindern unter 5 Jahren ist eine Gastroenteritis mit hoher Temperatur möglich, die 1-3 Wochen dauert; bei älteren Kindern kann die Krankheit einer akuten terminalen Ileitis, Mesadenitis oder Ileokolitis ähneln. Manchmal nehme ich Yersiniose bei akuter Blinddarmentzündung. Enterokolitis äußert sich durch blutigen Durchfall, Fieber, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Müdigkeit. Durchfall dauert normalerweise 1 bis 3 Wochen, kann aber auch länger anhalten (mehr als 3 Monate). In 1-3 Wochen nach Beginn der Krankheit können sich Polyarthritis, polymorphes exsudatives Erythem und Erythema nodosum entwickeln. Bakteriämie ist selten, normalerweise mit Immunschwäche, und kann zu Meningitis, Abszessenbildung in Leber und Milz, Auftreten sekundärer Infektionsherde in Knochen, Gelenken, Lungen und anderen Organen führen.

Diagnose. Blut- und Stuhlkulturen werden auf speziellen Medien unter besonderen Kultivierungsbedingungen durchgeführt. Beim Einsenden von Proben zum Testen sollte das Labor über den Verdacht auf Yersiniose informiert werden. In Europa und Kanada wird die Serodiagnostik verwendet. Für in den USA übliche Serotypen sind serologische Tests unzuverlässig.

Behandlung in den meisten Fällen symptomatisch. In schweren Fällen sind Tetracyclin, Chloramphenicol und TMP/SMK indiziert.

Infektion mit Aeromonas hydrophila

Epidemiologie. Aeromonas hydrophila gehört zur Familie der Vibrionaceae.

Die Infektion wird durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen; besonders häufig in den Sommermonaten.

Pathogenese und Symptome. Aeromonas spp. mehrere Toxine produzieren. Von diesen wird die Schädigung der Darmschleimhaut durch hitzelabiles Enterotoxin und Zytotoxin verursacht. Bei Kindern dauert es 1-3 Wochen, bei Erwachsenen - 6 Wochen oder länger. In 10 % der Fälle kommt es zu Durchfällen, die mit Blut und Schleim vermischt sind. Auch ein Cholera-ähnlicher Infektionsverlauf und chronische Durchfälle durch Aeromonas hydrophila wurden beschrieben.

Diagnose basierend auf der Stuhlkultur. Bei einem Drittel der Patienten werden Leukozyten im Kot gefunden.

Behandlung in leichten Fällen symptomatisch. In schweren Fällen sowie bei chronischem Durchfall können Antibiotika die Genesung beschleunigen, aber die Resistenz von Aeromonas spp. zu β-Lactam-Antibiotika. TMP/SMK, Tetracyclin und Chloramphenicol sind wirksam.

Plesiomonas shigelloides-Infektion

Epidemiologie. Die Gattung Plesiomonas gehört ebenfalls zur Familie der Vibrionaceae. Diese Organismen verursachen gelegentlich Durchfall bei Reisenden nach Mexiko, Mittelamerika und in den Fernen Osten. Der Erreger produziert ein dem Enterotoxin von Vibrio cholerae ähnliches Toxin, kann aber auch in Enterozyten eindringen.

Symptome und Anzeichen. Durchfall ist normalerweise wässrig, aber bei einem Drittel der Patienten ist er blutig. Gekennzeichnet durch starke Bauchschmerzen. Auch Erbrechen und Fieber können auftreten. In der Regel dauert die Krankheit nicht länger als eine Woche, kann aber auch länger als 4 Wochen andauern.

Diagnose basierend auf der Stuhlkultur. Leukozyten können im Stuhl vorhanden sein.

Behandlung symptomatisch. Die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika entspricht der von Aeromonas spp.

Pseudomembranöse Kolitis

Epidemiologie. Clostridium difficile ist ein sporenbildender obligater Anaerobier, der in der Darmflora von 3 % der gesunden Erwachsenen, 15 % der Krankenhauspatienten und 70 % der Säuglinge auf Kinderstationen vorkommt. Der Übertragungsmechanismus ist normalerweise fäkal-oral, aber es ist auch möglich, sich durch Kontakt-Haushaltskontakt zu infizieren – aufgrund von Sporen, die auf Haushaltsgegenständen und den Händen von medizinischem Personal verbleiben. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der Einnahme von Antibiotika, die die normale Darmflora unterdrücken. Pseudomembranöse Kolitis wurde in Verbindung mit allen antimikrobiellen Mitteln außer parenteralen Aminoglykosiden und Vancomycin beschrieben. In den meisten Fällen wird die Einnahme von antimikrobiellen Mitteln in den 6 Wochen vor der Erkrankung festgestellt. Fälle von pseudomembranöser Kolitis, die nicht mit der Einnahme von Antibiotika in Zusammenhang stehen, wurden bei Neutropenie, Urämie, vor dem Hintergrund der Einnahme von Krebsmedikamenten und bei Homosexuellen beschrieben.

Pathogenese und Symptome. Clostridium difficile produziert für das Haupttoxin: Enterotoxin (Toxin A) und Zytotoxin (Toxin B), deren Bestimmung durch Latex-Agglutination zur Identifizierung des Erregers verwendet wird. Enterotoxin bindet an Rezeptoren auf der Oberfläche der Darmschleimhaut und verursacht schwere Entzündungen. Bei bestehender Schädigung der Schleimhaut wird die Wirkung des Toxins verstärkt. Der Schweregrad der Erkrankung kann von wässrigem Durchfall bis zu schwerer Colitis mit blutigem Durchfall, Fieber und schwerer Vergiftung reichen.

Diagnose basierend auf einer Stuhlkultur oder dem Nachweis zytopathischer Wirkungen von Clostridium difficile-Toxin in Stuhlproben. Weiße Blutkörperchen im Kot können in der Hälfte der Fälle fehlen. Bei 10-20 % der Patienten ist der Test auf das Toxin negativ. Die Ergebnisse der Sigmoidoskopie und Koloskopie sowie die histologische Untersuchung von Schleimhautbiopsieproben ermöglichen die Bestätigung der Diagnose. Pseudomembranen, die nicht immer gefunden werden, sind normalerweise auf der Schleimhaut des Rektums oder Sigmas lokalisiert. Manchmal befinden sie sich jedoch nur im Colon transversum oder Caecum.

Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Antibiotika werden, wenn sie nicht dringend benötigt werden, abgesetzt. Vermeiden Sie Glukokortikoide und Motilitätshemmer, die die Übertragung von Clostridium difficile verlängern und Durchfall verschlimmern können. Bei leichter Erkrankung kann Cholestyramin verabreicht werden, um das Toxin zu binden. Bei 20% der Patienten tritt eine Woche nach dem Ende der antimikrobiellen Therapie ein Rückfall der Krankheit auf. Bei solchen Patienten wird die Vancomycin-Dosis auf 200-500 mg erhöht, und die Behandlungsdauer beträgt bis zu 1 Monat, oder das Medikament wird so lange wie nötig in Kursen von 5 Tagen verschrieben. Die Wirkung von Vancomycin wird durch die gleichzeitige Gabe von Rifampicin (600 mg) verstärkt.

Mittel zur Normalisierung der Darmflora, beispielsweise Lactobacillus spp-Präparate, können den Behandlungserfolg steigern. oder Saccharomyces boulardii.