Welche Pillen werden zur Behandlung von Arrhythmie verschrieben? Antiarrhythmika - eine Liste der wirksamsten mit einer Beschreibung der Zusammensetzung, Indikationen und Preise Die neueste Generation.

Fast alle kardiologischen Patienten sind auf die eine oder andere Weise auf Arrhythmien verschiedener Art gestoßen. Die moderne pharmakologische Industrie bietet viele Antiarrhythmika an, deren Eigenschaften und Klassifizierung wir in diesem Artikel betrachten werden.

Antiarrhythmika werden in vier Hauptklassen eingeteilt. Klasse I ist zusätzlich in 3 Unterklassen unterteilt. Diese Klassifizierung basiert auf der Wirkung von Arzneimitteln auf die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzens, dh auf die Fähigkeit seiner Zellen, elektrische Signale zu erzeugen und weiterzuleiten. Medikamente jeder Klasse wirken an ihren "Anwendungspunkten", so dass ihre Wirksamkeit bei verschiedenen Arrhythmien unterschiedlich ist.

In der Wand der Myokardzellen und im Erregungsleitungssystem des Herzens gibt es eine große Anzahl von Ionenkanälen. Durch sie erfolgt die Bewegung von Kalium, Natrium, Chlor und anderen Ionen in die und aus der Zelle. Die Bewegung geladener Teilchen erzeugt ein Aktionspotential, also ein elektrisches Signal. Die Wirkung von Antiarrhythmika beruht auf der Blockade bestimmter Ionenkanäle. Infolgedessen stoppt der Ionenfluss und die Produktion pathologischer Impulse, die Arrhythmie verursachen, wird unterdrückt.

Klassifizierung von Antiarrhythmika:

  • Klasse I - Blocker der schnellen Natriumkanäle:

1. IA - Chinidin, Novocainamid, Disopyramid, Gilurithmal;
2. IB - Lidocain, Pyromecain, Trimecain, Tocainid, Mexiletin, Difenin, Aprindin;
3. IC - Ethazizin, Ethmozin, Bonnecor, Propafenon (Ritmonorm), Flecainid, Lorcainid, Allapinin, Indecainid.

  • Klasse II - Betablocker (Propranolol, Metoprolol, Acebutalol, Nadolol, Pindolol, Esmolol, Alprenolol, Trazikor, Cordanum).
  • Klasse III - Kaliumkanalblocker (Amiodaron, Bretyliumtosylat, Sotalol).
  • Klasse IV - Blocker langsamer Kalziumkanäle (Verapamil).
  • Andere Antiarrhythmika (Natriumadenosintriphosphat, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Herzglykoside).

Schnelle Natriumkanalblocker

Diese Medikamente blockieren Natriumionenkanäle und verhindern, dass Natrium in die Zelle eindringt. Dies führt zu einer Verlangsamung des Durchgangs der Erregungswelle durch das Myokard. Infolgedessen verschwinden die Bedingungen für die schnelle Zirkulation pathologischer Signale im Herzen und die Arrhythmie hört auf.

Medikamente der Klasse IA

Medikamente der Klasse IA werden für supraventrikuläre und sowie zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Vorhofflimmern () und zur Verhinderung von Wiederholungsanfällen verschrieben. Sie sind zur Behandlung und Vorbeugung von supraventrikulären und ventrikulären Tachykardien indiziert.
Aus dieser Unterklasse werden Chinidin und Novocainamid am häufigsten verwendet.

Chinidin

Lidocain kann eine Funktionsstörung des Nervensystems verursachen, die sich in Krämpfen, Schwindel, Seh- und Sprachstörungen und Bewusstseinsstörungen äußert. Bei der Einführung großer Dosen ist eine Abnahme der Herzkontraktilität, eine Verlangsamung des Rhythmus oder Arrhythmie möglich. Wahrscheinlich die Entwicklung von allergischen Reaktionen (Hautläsionen, Urtikaria, Quincke-Ödem, Juckreiz).

Die Anwendung von Lidocain ist bei atrioventrikulärer Blockade kontraindiziert. Es wird nicht für schwere supraventrikuläre Arrhythmien verschrieben, da das Risiko besteht, Vorhofflimmern zu entwickeln.


Medikamente der IC-Klasse

Diese Medikamente verlängern die intrakardiale Überleitung, insbesondere im His-Purkinje-System. Diese Medikamente haben eine ausgeprägte arrhythmogene Wirkung, sodass ihr Einsatz derzeit begrenzt ist. Von den Medikamenten dieser Klasse wird hauptsächlich Rimonorm (Propafenon) verwendet.

Dieses Medikament wird zur Behandlung von ventrikulären und supraventrikulären Arrhythmien, einschließlich mit, verwendet. Aufgrund des Risikos einer arrhythmogenen Wirkung sollte das Arzneimittel unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.

Neben Arrhythmien kann das Medikament eine Verschlechterung der Herzkontraktilität und ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz verursachen. Vielleicht das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, metallischem Geschmack im Mund. Schwindel, verschwommenes Sehen, Depressionen, Schlaflosigkeit, Veränderungen im Bluttest sind nicht ausgeschlossen.


Betablocker

Bei einer Erhöhung des Tonus des sympathischen Nervensystems (z. B. bei Stress, vegetativen Störungen, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit) wird eine große Menge Katecholamine, insbesondere Adrenalin, ins Blut freigesetzt. Diese Substanzen stimulieren myokardiale beta-adrenerge Rezeptoren, was zu einer elektrischen Instabilität des Herzens und der Entwicklung von Arrhythmien führt. Der Hauptwirkungsmechanismus von Betablockern besteht darin, eine Überstimulation dieser Rezeptoren zu verhindern. Somit schützen diese Medikamente das Myokard.

Darüber hinaus reduzieren Betablocker den Automatismus und die Erregbarkeit der Zellen, aus denen das Erregungsleitungssystem besteht. Daher verlangsamt sich unter ihrem Einfluss die Herzfrequenz.

Durch Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung reduzieren Betablocker die Herzfrequenz während Vorhofflimmern.

Betablocker werden zur Behandlung von Vorhofflimmern und -flattern sowie zur Linderung und Vorbeugung von supraventrikulären Arrhythmien eingesetzt. Sie helfen, mit Sinustachykardie fertig zu werden.

Ventrikuläre Arrhythmien sprechen weniger gut auf diese Medikamente an, außer in Fällen, die eindeutig mit einem Überschuss an Katecholaminen im Blut verbunden sind.

Die am häufigsten zur Behandlung von Rhythmusstörungen verwendeten sind Anaprilin (Propranolol) und Metoprolol.
Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören eine Abnahme der myokardialen Kontraktilität, eine Verlangsamung des Pulses und die Entwicklung einer atrioventrikulären Blockade. Diese Medikamente können eine Verschlechterung des peripheren Blutflusses und kalte Extremitäten verursachen.

Die Anwendung von Propranolol führt zu einer Verschlechterung der bronchialen Durchgängigkeit, was für Patienten mit Asthma bronchiale wichtig ist. Bei Metoprolol ist diese Eigenschaft weniger ausgeprägt. Betablocker können den Verlauf eines Diabetes mellitus verschlimmern und zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen (insbesondere Propranolol).
Diese Medikamente wirken auch auf das Nervensystem. Sie können Schwindel, Benommenheit, Gedächtnisstörungen und Depressionen verursachen. Darüber hinaus verändern sie die neuromuskuläre Erregungsleitung, was zu Schwäche, Müdigkeit und verminderter Muskelkraft führt.

Manchmal werden nach der Einnahme von Betablockern Hautreaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Haarausfall) und Blutveränderungen (Agranulozytose, Thrombozytopenie) festgestellt. Die Einnahme dieser Medikamente führt bei einigen Männern zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.

Seien Sie sich der Möglichkeit eines Betablocker-Entzugssyndroms bewusst. Es manifestiert sich in Form von Angina-Attacken, ventrikulären Arrhythmien, erhöhtem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz und verminderter Belastbarkeit. Daher ist es notwendig, diese Arzneimittel langsam innerhalb von zwei Wochen abzusetzen.

Betablocker sind bei akuter Herzinsuffizienz (kardiogener Schock) sowie bei schweren Formen der chronischen Herzinsuffizienz kontraindiziert. Sie können nicht bei Asthma bronchiale und insulinabhängigem Diabetes mellitus eingesetzt werden.

Kontraindikationen sind auch Sinusbradykardie, atrioventrikulärer Block II Grad, Senkung des systolischen Blutdrucks unter 100 mm Hg. Kunst.

Kaliumkanalblocker

Diese Medikamente blockieren die Kaliumkanäle und verlangsamen die elektrischen Prozesse in den Herzzellen. Das am häufigsten verwendete Medikament aus dieser Gruppe ist Amiodaron (Cordaron). Neben der Blockade von Kaliumkanälen wirkt es auf adrenerge und M-cholinerge Rezeptoren, hemmt die Bindung von Schilddrüsenhormon an den entsprechenden Rezeptor.

Cordarone reichert sich langsam im Gewebe an und wird ebenso langsam wieder freigesetzt. Die maximale Wirkung wird erst 2-3 Wochen nach Behandlungsbeginn erreicht. Auch nach Absetzen des Arzneimittels hält die antiarrhythmische Wirkung von Cordaron für mindestens 5 Tage an.

Kordaron wird zur Vorbeugung und Behandlung von supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien, Vorhofflimmern und Arrhythmien im Zusammenhang mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom angewendet. Es wird zur Vorbeugung lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt angewendet. Außerdem kann Cordarone bei anhaltendem Vorhofflimmern zur Senkung der Herzfrequenz eingesetzt werden.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist die Entwicklung einer interstitiellen Lungenfibrose, Lichtempfindlichkeit und Veränderungen der Hautfarbe (violette Färbung möglich) möglich. Die Schilddrüsenfunktion kann sich ändern, daher ist es während der Behandlung mit diesem Arzneimittel notwendig, den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu kontrollieren. Manchmal gibt es Sehstörungen, Kopfschmerzen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Parästhesien, Ataxie.

Cordarone kann eine Sinusbradykardie, eine Verlangsamung der intrakardialen Überleitung sowie Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung verursachen. Bei 2 - 5 % der Patienten, die dieses Arzneimittel einnehmen, entwickelt sich eine arrhythmogene Wirkung. Cordarone hat Embryotoxizität.

Dieses Medikament wird nicht für anfängliche Bradykardie, intrakardiale Leitungsstörungen, Verlängerung des QT-Intervalls verschrieben. Es ist nicht angezeigt bei arterieller Hypotonie, Bronchialasthma, Schilddrüsenerkrankungen, Schwangerschaft. Bei der Kombination von Cordaron mit Herzglykosiden muss die Dosis des letzteren halbiert werden.

Blocker von langsamen Kalziumkanälen

Diese Medikamente blockieren den langsamen Kalziumfluss, reduzieren den Automatismus des Sinusknotens und unterdrücken ektopische Herde in den Vorhöfen. Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Verapamil.

Verapamil wird zur Linderung und Vorbeugung von Anfällen supraventrikulärer Tachykardie bei der Behandlung sowie zur Verringerung der Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen bei Vorhofflimmern und -flattern verschrieben. Bei ventrikulären Arrhythmien ist Verapamil unwirksam. Nebenwirkungen des Medikaments sind Sinusbradykardie, atrioventrikuläre Blockade, arterielle Hypotonie, in einigen Fällen eine Abnahme der Herzkontraktilität.

Verapamil ist kontraindiziert bei atrioventrikulärem Block, schwerer Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock. Das Medikament sollte nicht beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom angewendet werden, da dies zu einer Erhöhung der Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen führt.

Andere Antiarrhythmika

Natriumadenosintriphosphat verlangsamt die Leitung im atrioventrikulären Knoten, wodurch es zum Stoppen der supraventrikulären Tachykardie verwendet werden kann, auch vor dem Hintergrund des Wolff-Parkinson-White-Syndroms. Bei seiner Einführung treten häufig Gesichtsrötungen, Atemnot und drückende Schmerzen in der Brust auf. In einigen Fällen gibt es Übelkeit, einen metallischen Geschmack im Mund, Schwindel. Einige Patienten können eine ventrikuläre Tachykardie entwickeln. Das Medikament ist bei atrioventrikulärer Blockade sowie bei schlechter Verträglichkeit dieses Medikaments kontraindiziert.

Kaliumpräparate helfen, die Geschwindigkeit elektrischer Prozesse im Myokard zu reduzieren und den Wiedereintrittsmechanismus zu unterdrücken. Kaliumchlorid wird zur Behandlung und Vorbeugung fast aller supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien eingesetzt, insbesondere bei Hypokaliämie bei Myokardinfarkt, alkoholischer Kardiomyopathie und Intoxikation mit Herzglykosiden. Nebenwirkungen - Verlangsamung des Pulses und der atrioventrikulären Überleitung, Übelkeit und Erbrechen. Eines der ersten Anzeichen einer Kaliumüberdosierung sind Missempfindungen (Empfindlichkeitsstörungen, „Gänsehaut“ in den Fingern). Kaliumpräparate sind bei Nierenversagen und atrioventrikulärer Blockade kontraindiziert.

Herzglykoside können verwendet werden, um supraventrikuläre Tachykardien zu stoppen, Wiederherstellung des Sinusrhythmus oder Abnahme der Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen bei Vorhofflimmern. Diese Medikamente sind kontraindiziert bei Bradykardie, intrakardialer Blockade, paroxysmaler ventrikulärer Tachykardie und Wolff-Parkinson-White-Syndrom. Bei ihrer Anwendung muss das Auftreten von Anzeichen einer Digitalisvergiftung überwacht werden. Es kann sich durch Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schlaf- und Sehstörungen, Kopfschmerzen, Nasenbluten äußern.

Fast alle Patienten des Kardiologen sind auf die eine oder andere Weise mit verschiedenen Arten von Arrhythmien konfrontiert. Gegenwärtig bietet die pharmakologische Industrie eine große Vielfalt an Antiarrhythmika an. Ihre Klassifizierung und Eigenschaften werden in diesem Artikel berücksichtigt.

Wege der Exposition

Um ektopische Herzrhythmusstörungen zu beseitigen, werden Antiarrhythmika verschrieben. Der Wirkungsmechanismus solcher Medikamente zielt auf die elektrophysiologischen Eigenschaften arbeitender Myokardzellen ab:

Klassifizierung von Antiarrhythmika

Alle Arzneimittel dieser Gruppe werden in vier Klassen eingeteilt. Zusätzlich wird die erste Klasse in drei weitere Unterklassen unterteilt. Diese Klassifizierung basiert auf dem Ausmaß, in dem Medikamente die Fähigkeit von Herzzellen beeinflussen, elektrische Signale zu erzeugen und weiterzuleiten. Verschiedene Klassen von Antiarrhythmika haben ihre eigenen Wirkungswege, sodass ihre Wirksamkeit für verschiedene Arten von Arrhythmien unterschiedlich ist.

Die erste Klasse umfasst Blocker von schnellen Natriumkanälen. Unterklasse IA umfasst Medikamente wie Chinidin, Disopyramid, Novocainamid, Gilurithmal. Die Unterklasse IB umfasst Pyromecain, Tocainid, Difenin, Lidocain, Aprindin, Trimecain, Mexiletin. Die IC-Unterklasse wird von Wirkstoffen wie Etmozin, Ritmonorm (Propafenon), Allapinin, Etacizin, Flecainid, Indecainid, Bonnecor, Lorcainid gebildet.

Die zweite Klasse bilden Betablocker (Metoprolol, Nadolol, Alprenolol, Kordanum, Propranolol, Acebutalol, Pindolol, Trazikor, Esmolol).

Die dritte Klasse umfasst Kaliumkanalblocker: Bretiliumtosylat, Amiodaron, Sotalol.

Die vierte Klasse umfasst Blocker langsamer Kalziumkanäle (z. B. "Verapamil").

Die Liste der Antiarrhythmika endet hier nicht. Kaliumchlorid, Natriumadenosintriphosphat und Magnesiumsulfat werden ebenfalls isoliert.

Erstklassige Medikamente

Blocker schneller Natriumkanäle stoppen den Natriumfluss in die Zellen, was den Durchgang der Erregungswelle durch das Myokard verlangsamt. Dadurch werden die Bedingungen für eine schnelle Zirkulation pathologischer Signale im Herzen gestoppt und die Arrhythmie beseitigt. Betrachten wir die zur ersten Klasse gehörenden Gruppen von Antiarrhythmika genauer.

Medikamente der Klasse IA

Solche Antiarrhythmika werden verschrieben und supraventrikulär) sowie zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern). Darüber hinaus werden sie verwendet, um wiederkehrende Angriffe zu verhindern.

"Novocainamid" und "Chinidin" sind wirksame Antiarrhythmika für Tachykardie. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

"Chinidin"

Dieses Arzneimittel wird bei paroxysmalem und paroxysmalem Vorhofflimmern zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus angewendet. Am häufigsten wird das Arzneimittel in Form von Tabletten verschrieben.

Vergiftungen mit Antiarrhythmika sind selten, aber bei der Einnahme von Chinidin sind Nebenwirkungen in Form von Verdauungsstörungen (Erbrechen, weicher Stuhlgang) und Kopfschmerzen möglich. Darüber hinaus kann die Anwendung dieses Medikaments zu einer Abnahme des Blutplättchenspiegels, einer Verlangsamung der intrakardialen Leitung und einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität führen. Die gefährlichste Nebenwirkung ist die Entwicklung einer speziellen Form der ventrikulären Tachykardie, die zum plötzlichen Tod des Patienten führen kann. Aus diesem Grund sollte die Chinidintherapie nur unter Kontrolle des Elektrokardiogramms und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Das Medikament ist kontraindiziert bei intraventrikulärer und atrioventrikulärer Blockade, Intoxikation mit Herzglykosiden, Thrombozytopenie, arterieller Hypotonie, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft.

"Novocainamid"

Dieses Medikament hat die gleichen Anwendungsgebiete wie Chinidin. Ziemlich oft wird es verschrieben, um Anfälle von Vorhofflimmern zu stoppen. Bei einer intravenösen Injektion von Novocainamid ist ein starker Blutdruckabfall möglich, weshalb die Lösung so langsam wie möglich verabreicht werden muss.

Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen der Blutzusammensetzung, Störungen des Nervensystems in Form von Schwindel, Kopfschmerzen, in seltenen Fällen Verwirrtheit. Wenn Sie das Medikament ständig anwenden, kann sich ein Lupus-ähnliches Syndrom (Serositis, Arthritis, Fieber), eine mikrobielle Infektion in der Mundhöhle, begleitet von einer langsamen Heilung von Wunden und Geschwüren und Zahnfleischbluten, entwickeln. Darüber hinaus kann Novocainamid eine allergische Reaktion hervorrufen. In diesem Fall ist das erste Anzeichen das Auftreten von Muskelschwäche, wenn das Medikament verabreicht wird.

Es ist verboten, das Medikament bei atrioventrikulärer Blockade, schweren Formen von Nieren- und Herzversagen, arterieller Hypotonie und kardiogenem Schock zu verwenden.

Klasse IB

Solche Medikamente haben wenig Wirkung auf den Sinusknoten, den atrioventrikulären Übergang und die Vorhöfe und sind daher im Fall von supraventrikulären Arrhythmien unwirksam. Diese Antiarrhythmika werden bei Extrasystolen, paroxysmaler Tachykardie, dh zur Behandlung ventrikulärer Arrhythmien, verschrieben. Sie werden auch zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt, die durch eine Überdosierung von Herzglykosiden hervorgerufen werden.

Die Liste der Antiarrhythmika dieser Klasse ist ziemlich umfangreich, aber das am häufigsten verwendete Mittel ist Lidocain. In der Regel wird es bei schweren ventrikulären Arrhythmien, einschließlich Myokardinfarkt, intravenös verabreicht.

"Lidocain" kann die Funktion des Nervensystems stören, was sich durch Schwindel, Krämpfe, Sprach- und Sehstörungen und Bewusstseinsstörungen äußert. Wenn Sie das Medikament in einer großen Dosis einnehmen, ist es möglich, die Herzfrequenz zu verlangsamen und die Kontraktilität des Herzens zu verringern. Darüber hinaus sind allergische Reaktionen in Form von Quincke-Ödem, Urtikaria, Hautjucken wahrscheinlich.

"Lidocain" ist kontraindiziert bei atrioventrikulärer Blockade, Syndrom. Das Medikament wird bei schwerer supraventrikulärer Arrhythmie nicht verschrieben, da das Risiko von Vorhofflimmern steigt.

IC-Klasse

Medikamente dieser Klasse verlängern die intrakardiale Erregungsleitung, insbesondere im His-Purkinje-System. Sie haben ausgeprägte arrhythmogene Eigenschaften und werden daher derzeit nur begrenzt eingesetzt.

Die Liste der Antiarrhythmika dieser Klasse wurde oben angegeben, aber von diesen wird hauptsächlich nur Propafenon (Ritmonorm) verwendet. Es wird bei supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien, auch beim ERW-Syndrom, verschrieben. Da die Gefahr einer arrhythmogenen Wirkung besteht, sollte das Medikament unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Zusätzlich zu Arrhythmien kann dieses Medikament ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz und eine Verschlechterung der Herzkontraktilität verursachen. Nebenwirkungen sind ein metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit und Erbrechen. Nebenwirkungen wie Sehstörungen, Veränderungen des Blutbildes, Schwindel, Schlaflosigkeit und Depressionen sind nicht ausgeschlossen.

Betablocker

Wenn der Tonus des sympathischen Nervensystems ansteigt, zum Beispiel bei Stress, Bluthochdruck, vegetativen Störungen, Ischämie, erscheinen viele Katecholamine im Blut, einschließlich Adrenalin. Diese Substanzen wirken auf myokardiale beta-adrenerge Rezeptoren, was zu einer elektrischen Herzinstabilität und dem Auftreten von Arrhythmien führt.

Betablocker verhindern eine übermäßige Stimulation von Rezeptoren und schützen so das Myokard. Darüber hinaus reduzieren sie die Erregbarkeit der Zellen des Reizleitungssystems, was zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz führt.

Arzneimittel dieser Klasse werden zur Behandlung von Flattern und Vorhofflimmern, zur Vorbeugung und Linderung von supraventrikulären Arrhythmien eingesetzt. Außerdem helfen sie bei der Überwindung von Sinustachykardien.

Als unwirksam gelten Antiarrhythmika gegen Vorhofflimmern, außer in Fällen, in denen die Pathologie genau durch einen Überschuss an Katecholamin im Blut verursacht wird.

Zur Behandlung von Rhythmusstörungen werden häufig Metoprolol und Anaprilin eingesetzt. Diese Medikamente haben Nebenwirkungen in Form einer Verlangsamung des Pulses, einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität und des Auftretens einer atrioventrikulären Blockade. Diese Medikamente können kalte Extremitäten und eine Verschlechterung des peripheren Blutflusses hervorrufen. Darüber hinaus wirken sich Medikamente auf das Nervensystem aus und verursachen Schläfrigkeit, Schwindel, Depressionen und Gedächtnisstörungen. Sie verändern auch die Leitfähigkeit in den Nerven und Muskeln, was sich durch Müdigkeit und Schwäche äußert.

Betablocker sind für die Anwendung bei kardiogenem Schock, Lungenödem, insulinabhängigem Diabetes mellitus, Asthma bronchiale verboten. Kontraindikationen sind auch eine atrioventrikuläre Blockade zweiten Grades, Sinusbradykardie.

Kaliumkanalblocker

Die Liste der Antiarrhythmika in dieser Gruppe umfasst Mittel, die elektrische Prozesse in den Herzzellen verlangsamen und dadurch Kaliumkanäle blockieren. Das bekannteste Medikament dieser Klasse ist Amiodarone (Cordarone). Es wirkt unter anderem auf M-cholinerge und adrenerge Rezeptoren.

"Kordaron" wird zur Behandlung und Vorbeugung von ventrikulären, atrialen und supraventrikulären Arrhythmien, Herzrhythmusstörungen vor dem Hintergrund des ERW-Syndroms angewendet. Das Medikament wird auch verschrieben, um lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt zu verhindern. Außerdem wird es zur Senkung der Herzfrequenz bei anhaltendem Vorhofflimmern eingesetzt.

Wenn Sie das Produkt über einen längeren Zeitraum verwenden, kann sich eine interstitielle Veränderung der Hautfarbe (Auftreten eines violetten Farbtons) entwickeln. In einigen Fällen gibt es Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Gedächtnis, Sehstörungen. Der Empfang von "Amiodaron" kann die Entwicklung von Sinusbradykardie, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Verschreiben Sie keine Medikamente für anfängliche Bradykardie, Verlängerung des Q-T-Intervalls, gestörte intrakardiale Überleitung, Schilddrüsenerkrankungen, arterielle Hypotonie, Schwangerschaft, Bronchialasthma.

Blocker von langsamen Kalziumkanälen

Diese Medikamente blockieren den langsamen Kalziumfluss, wodurch ektopische Herde in den Vorhöfen unterdrückt und der Automatismus des Sinusknotens reduziert werden. Die Liste der Antiarrhythmika in dieser Gruppe umfasst "Verapamil", das zur Vorbeugung und Linderung von Anfällen supraventrikulärer Tachykardie zur Behandlung von supraventrikulären Extrasystolen verschrieben wird. "Verapamil" ist bei ventrikulären Arrhythmien unwirksam.

Zu den Nebenwirkungen gehören ein atrioventrikulärer Block, eine Sinusbradykardie und in einigen Fällen eine Abnahme der Herzkontraktilität.

Herzglykoside

Die Klassifizierung von Antiarrhythmika ist ohne die Erwähnung dieser Medikamente nicht vollständig. Dazu gehören Medikamente wie Celanide, Korglikon, Digitoxin, Digoxin usw. Sie werden verwendet, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen, die supraventrikuläre Tachykardie zu stoppen und die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen bei Vorhofflimmern zu reduzieren. Wenn Sie Herzglykoside verwenden, müssen Sie Ihren Zustand überwachen. Anzeichen äußern sich in Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Seh- und Schlafstörungen, Nasenbluten.

Es ist verboten, diese Antiarrhythmika bei Bradykardie, SVC-Syndrom und intrakardialen Blockaden zu verwenden. Sie werden bei paroxysmaler ventrikulärer Tachykardie nicht verschrieben.

Kombination von Antiarrhythmika

Bei ektopischen Rhythmen werden einige Kombinationen von Medikamenten in der klinischen Praxis verwendet. So kann "Chinidin" in Verbindung mit Herzglykosiden zur Behandlung von anhaltenden Extrasystolen eingesetzt werden. Zusammen mit Betablockern kann Chinidin verschrieben werden, um ventrikuläre Arrhythmien zu stoppen, die keiner anderen Behandlung zugänglich sind. Die kombinierte Anwendung von Betablockern und Herzglykosiden ergibt eine gute Wirkung bei ventrikulären und supraventrikulären Extrasystolen und hilft auch, das Wiederauftreten von Tachyarrhythmien und ektopischen Tachykardien zu verhindern.

ANTI-ARITHMISCHE MEDIKAMENTE

Verwendet für Verletzungen des Rhythmus von Herzkontraktionen - Arrhythmien. Die Ursachen von Herzrhythmusstörungen sind krankhafte Veränderungen im Myokard.

Arten von Arrhythmien (bestimmt durch EKG-Daten).

1. Je nach Lage des pathologischen Herdes:

a) supraventrikulär (supraventrikulär);

b) Ventrikel.

2. Durch die Art der Rhythmusstörung:

a) Tachyarrhythmien (Extrosystole, paroxysmale Tachykardie, Flattern, Vorhofflimmern und Kammerflimmern);

b) Bradyarrhythmien (verschiedene Blockaden und Schwäche des Sinusknotens).

Mechanismen von Arrhythmien

1. Verletzung der Impulsbildung, dh das Auftreten pathologischer Erregungsherde.

2. Verletzung der Impulsleitung infolge der Blockade.

MECHANISMUS DER ERREGUNG UND KONTRAKTION IN DER MYOKARDIE

Unter dem Einfluss des Aktionspotentials der Zellen des Sinusknotens ändert sich die Permeabilität der Zellmembranen. Ca** und Na* treten in die Zelle ein, K* kommt heraus. Der Kontraktionsmechanismus wird aktiviert, es kommt zur Kontraktion, dann werden Ca**-Ionen aus der Zelle entfernt, es kommt zur Entspannung.

Erregung (Aktionspotential)

Ahorn-Membran

Eingang Ca** und Na* Ausgang K*

Zellkontraktion

Ausfahrt Ca**

Zellentspannung

Die Hauptursachen für Rhythmusstörungen sind Elektrolytstörungen, dh ein Mangel an K * und Mg **, ein Überschuss an Na * und Ca **, die im Myokard unter dem Einfluss von Hypoxie, Entzündungsprozessen, toxischen oder Autoimmunschäden auftreten , erhöhter Tonus der SS-Innervation, überschüssige Schilddrüsenhormone.

Arrhythmika gehören verschiedenen chemischen und pharmakologischen Gruppen an. Nur Chinidin, Novocainamid, Etmozin und Aymalin werden nur als Antiarrhythmika verwendet.

KLASSIFIZIERUNG VON ANTI-ARITHMIC-DROGEN

I. Zur Behandlung von Tachyarrhythmien.

1) Membranstabilisierende Medikamente (Natriumkanalblocker) Aufgeteilt in 3 gr.

2) b-Adrenolytika (b-Blocker).

3) Medikamente, die die Repolarisation verlangsamen (Kaliumkanalblocker).

4) Antagonisten von Ca-Ionen ** (Kalziumkanalblocker).

5) Arzneimittel anderer Gruppen (Herzglykoside, Kaliumpräparate, Magnesiumpräparate, Weißdorn n-ka, Adenosin).

II. Zur Behandlung von Bradyarrhythmien.

    M-Cholinolytika (in / in 0,1% iger Atropinlösung).

    B-Agonisten (Izadrin sublingual oder intravenös, orciprenalin (alupent) innen).

Der Wirkungsmechanismus von all a/arrhythmic cf-in beruht auf der Wirkung auf Zellmembranen und dem Transport von Na*-, K*-, Ca**-, Cl*-Ionen durch diese. Dadurch verändern sich elektrophysiologische Prozesse im Myokard.

ANTIARHYTHMISCHE ARZNEIMITTEL ZUR BEHANDLUNG VON TACHYARHYTHMIEN

Membranstabilisierende Medikamente – stören den Transport von Na*- und K*-Ionen durch die Membranen der Herzfasern. Die Eigenschaften der Fasern ändern sich, die Erregbarkeit, Leitfähigkeit und der Automatismus der Fasern des Reizleitungssystems des Herzens nehmen ab. Unterteilt in 3 Gruppen:

1gr.- Meh-m: blockiert den Eintritt von Na*-Ionen durch die schnellen Natriumkanäle der Zellmembran.

Anwendung: Extrasystolen, ventrikuläre Tachyarrhythmien, supraventrikuläre (paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern).

Nebenwirkungen: das Auftreten von Anzeichen von Herzversagen, Blutdruckabfall, in großen Dosen - AV-Block, mx / Blockierungseffekt (Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen); bei Verschlucken Übelkeit, Erbrechen.

Chinidin ist ein Alkaloid aus Chinarinde. Rechtsdrehendes Isomer von Chinin.

Nebenwirkungen: ototoxisch, Hämolyse, Hepatitis. Es ist unmöglich für Arrhythmien, die mit einer Intoxikation mit Herzglykosiden verbunden sind.

PV-Registerkarte 0,1 und 0,2.

Erweiterte Formen:

Chinidin-durules

Kinileptin

Procainamid (Novocainamid) - ähnlich in Struktur und Eigenschaften wie Novocain (hat eine lokalanästhetische Wirkung), je nach Indikation und F-Log-Wirkung - mit Chinidin (weniger M-anticholinerge Wirkung), außerdem Krämpfe, Psychosen, ein ähnlicher Zustand systemischer roter Lupus. Es ist unmöglich für Arrhythmien, die mit einer Intoxikation mit Herzglykosiden verbunden sind.

PV-Registerkarte 0,25; 10%ige Lösung, 5ml.

Aymalin (Rauwolfia-Schlangenalkaloid) - parenteral.

Pulsnorma (Aymalin + Phenobarbital) - antiarrhythmisch und blutdrucksenkend, Dragee.

Disopyramid (Ritmilen, Ritmodan, Norpeys) hat eine negativ inotrope Wirkung und eine periphere anticholinerge Wirkung.

2 gr.-Meh-m: fördern die Freisetzung von K*-Ionen aus Myokardzellen, beschleunigen den Prozess der Repolarisation von Zellmembranen, verkürzen das Aktionspotential und die Refraktärzeit. Unterdrücken Sie den Automatismus ektopischer Erregungsherde in den Ventrikeln. Leitfähigkeit nicht beeinträchtigen.

Lidocain (Xycain) und Trimecain sind Lokalanästhetika.

Anwendung: Mittel der Wahl bei ventrikulären Arrhythmien, Myokardinfarkt.

Nebenwirkungen: Schwindel, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Blutdrucksenkung. Geben Sie in / m und / in ein.

Mexiletin (Ritalmex) und Tocainid, ein Analogon von Lidocain mit längerer Wirkungsdauer, sind wirksam, wenn sie oral eingenommen werden.

VW Kapseln und Lösungen zur intravenösen Verabreichung.

Phenytoin (Difenin) ist ein Antiepileptikum. Ähnlich wie Lidocain in antiarrhythmischen Eigenschaften. Es wirkt nur bei Arrhythmien, die durch Intoxikation mit Herzglykosiden und Herzoperationen verursacht werden. PV-Tabletten.

3 gr.- Meh-m: (cm 1 gr) - blockieren den Eingang von Na *, aber weniger als 1 gr hemmen die Leitfähigkeit und Kontraktilität des Myokards.

Ethmozin (Moriciazin) und Etacizin werden gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Weisen Sie innerlich und parenteral zu.

Anwendung: Ventrikuläre Arrhythmien.

Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen, eigene arrhythmogene Wirkung. VW-Tab und 2,5%ige Injektionslösungen.

Beta-Adrenolytika (siehe Vorlesung "Beta-Adrenolytika")

Propranolol (Anaprilin, Obzidan) ist ein nicht-selektiver Betablocker, der die Wirkung der adrenergen Innervation auf das Herz sowie das zirkulierende Adrenalin blockiert. Gleichzeitig wird die Aktivität des Sinusknotens und der Ektopieherde unterdrückt. Reduziert Automatismus, Erregbarkeit und Leitung des Myokards. Stabilisiert den Gehalt an Kaliumionen im Herzmuskel. Wirksam bei supraventrikulären und ventrikulären Tachyarrhythmien, einschließlich solcher im Zusammenhang mit Herzglykosiden.

Nebenwirkung: verbunden mit der Blockade von beta2-adrenergen Rezeptoren anderer Organe (Bronchospasmus, kalte Extremitäten aufgrund einer Verschlechterung der peripheren Durchblutung).

Atenolol (Tenolol) ist ein Beta1-Adrenolytikum (kardioselektiv). Es verursacht keine Nebenwirkungen auf beta2-adrenerge Rezeptoren, es wird besser vertragen. Es wird für die gleichen Indikationen wie Propranolol verwendet.

Atenolol-Analoga: Metoprolol, Talinolol, Bisoprolol, Betaxolol, Acebutolol, Nebivolol usw.

Medikamente, die die Repolarisation verlangsamen

Amiodaron (Cordaron) ist ein hochwirksames Antiarrhythmikum Mech-m-Wirkung: verlängert die Dauer des Aktionspotentials aufgrund der Blockade von Kaliumkanälen. Verlangsamt die Reizleitung durch das Leitungssystem, beeinflusst aber nicht die Kontraktilität des Myokards. Erweitert die Herzkranzgefäße. Anwendung: supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmien. Nebenwirkungen: Pigmentablagerung in der Hornhaut des Auges, Kopfschmerzen, Lungenveränderungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen (TC enthält Jodidionen).

Kontraindikationen: Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, Bradykardie, Schwangerschaft, Stillzeit. PV-Registerkarte 0.2

Sotalol (Sotalex, Sotohexal) ist ein nicht-selektiver Betablocker. Senkt den Blutdruck - sogar normal.Hält etwa 25 Stunden an. Aber Ärzte empfehlen die Einnahme 2 mal am Tag.

Anwendung: Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris. FV

Bretylium (Ornid) ist ein Sympatholytikum, am wirksamsten bei ventrikulären Arrhythmien. VW 5% Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung.

Calciumkanalblocker (Ca-Ionen-Antagonisten**)

Meh-m-Wirkung und F-Log-Wirkung: Blockiert Calciumkanäle in Zellmembranen, hauptsächlich in der glatten Muskulatur der Blutgefäße und des Herzens. Die antiarrhythmische Wirkung ist mit einer Abnahme der Erregbarkeit, Leitfähigkeit und des Automatismus der Fasern des Sinus und der atrioventrikulären Knoten verbunden. Sie wirken negativ inotrop (schwächen, verlängern die Systole). Dadurch senken sie den Blutdruck, wirken gerinnungshemmend und senken die Blutviskosität. Sie haben eine antianginöse Wirkung.

Verapamil (Lekoptin, Isoptin, Veronorm) und Diltiazem (Cardil) sind die Mittel der Wahl bei supraventrikulären Tachyarrhythmien.

Nebeneffekt:

    in hohen Dosen verringern sie die myokardiale Kontraktilität und verursachen einen AV-Block;

    Verstopfung, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwellungen in den Beinen.

Drogen anderer Gruppen

Herzglykoside. Bei Arrhythmien werden nur Digitalispräparate in Tablettenform verschrieben:

Lila: Cordigite, Digitoxin;

Wollig: Digoxin, Medilazid, Celanid

Kaliumpräparate bewirken eine Erhöhung des Rhythmus der Herzkontraktionen. Reduziert Erregbarkeit, Leitfähigkeit und Kontraktilität des Myokards. In kleinen Dosen erweitern sie die Herzkranzgefäße, in großen Dosen verursachen sie einen Krampf der Herzkranzgefäße.

Gut resorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt, Ausscheidung über die Nieren.

Im Falle einer Überdosierung wird das Phänomen der Parästhesie beobachtet: Juckreiz auf der Haut, Brennen, "Krabbeln" wird von einer Zecke im Gesicht begleitet. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Herzstillstand als Folge eines Krampfes der Herzkranzgefäße. Anwendung: Hypokaliämie bei Einnahme von Soluretika, Digitalisvergiftung, Arrhythmien.

Kaliumchlorid - nach dem Essen, weil es die Magen-Darm-Schleimhaut stark reizt. PV-Registerkarte 0,5

Kalium - Normin, Calinor, Kalipoz - Tab in der Schale, vor den Mahlzeiten, ohne zu kauen.

Magnesiumpräparate reduzieren die Herzfrequenz, die Erregbarkeit ventrikulärer Kardiomyceten.

Magnesiumsulfat 20% ige Lösung wird verwendet, um ventrikuläre Arrhythmien, Vergiftungen mit Herzglykosiden zu stoppen.

Magnesiumchlorid, Magnesiumorotat (Magnerot), Magnesiumaspartat und Magnesiumgluconat werden zur Vorbeugung und Behandlung von Hypomagnesiämie verwendet.

Magne B6, Magnesium-Plus, Magnil - kombinierte Magnesiumpräparate.

Kombipräparate aus Kalium und Magnesium Anwendung: Herzrhythmusstörungen durch Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.

Asparkam und Panangin sind Analoga, enthalten Kalium- und Magnesiumasparaginate. Die Aktion entwickelt sich allmählich. Asparkam wirkt schärfer und weniger lang. FV-Tab, Dragee, Injektionslösung.

Polarisierende Mischung - Zusammensetzung: 5% Glukoselösung -500 ml; 6 Einheiten Insulin; 1,5 Kaliumchlorid; 2,5 Magnesiumsulfat. In/in Tropfen.

Weißdorntinktur - Weißdornpräparate erhöhen die Kontraktion des Herzmuskels und verringern gleichzeitig dessen Erregbarkeit. Erhöhen Sie die Durchblutung in den Herzkranzgefäßen und in den Gefäßen des Gehirns. Analoga: Novocainamid, Chinidin, Etmozin.

Arzneimittel zur Behandlung von Bradyarrhythmien, Bradykardien und Leitungsstörungen (siehe Klassifikation).

Eine Arrhythmie ist eine Verletzung, ein Ausfall der Herzfrequenz. Der Rhythmus der Myokardarbeit kann gestört werden durch:

  • Veränderungen in der Regulierung der Herztätigkeit;
  • Erregbarkeitsstörungen;
  • Automatismus und Leitfähigkeit aufgrund von Rausch;
  • Ischämie;
  • Elektrolytstörungen.

Um den Herzrhythmus zu normalisieren, werden Antiarrhythmika verschrieben, die in Bezug auf pharmakologische Gruppen und Klassen sehr unterschiedlich sind. Diese chemischen Verbindungen sollen die Manifestationen von Arrhythmien beseitigen und deren Auftreten verhindern. Mit ihrer Hilfe kann die Lebenserwartung nicht erhöht werden, aber es ist möglich, die Manifestationen klinischer Symptome mit ihnen recht erfolgreich zu kontrollieren.

Antiarrhythmika sind schwerwiegende Medikamente, die von einem Kardiologen bei der Diagnose eines Patienten mit einer pathologischen Arrhythmie verschrieben werden, die ein volles Leben beeinträchtigt und mit Komplikationen droht. Diese Mittel wirken sich positiv auf den menschlichen Körper aus, da der regulierte Herzrhythmus für eine normale Durchblutung und eine rechtzeitige Sauerstoffversorgung von Zellen, Geweben und inneren Organen sorgt, wodurch das reibungslose Funktionieren aller Systeme gewährleistet wird. Die Einnahme dieser Medikamente wird streng kontrolliert, ihre Wirkung wird mindestens alle zwanzig Tage mit einem Elektrokardiogramm überwacht, der Behandlungsverlauf ist lang.

Die Behandlung von Arrhythmie zielt darauf ab, den Sinusrhythmus wiederherzustellen.

Der Patient wird in das Krankenhaus der kardiologischen Abteilung aufgenommen und nimmt Antiarrhythmika oral ein oder sie werden intravenös verabreicht. Wenn die getroffenen Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung zeigen, ist eine elektrische Kardioversion indiziert. Wenn keine chronischen Herzerkrankungen vorliegen, kann die Wiederherstellung des Sinusrhythmus zu Hause mit regelmäßigen Arztbesuchen durchgeführt werden. Bei seltenen Arrhythmieanfällen, wenn die Symptome kurz und selten sind, wird die medizinische Überwachung dynamisch.

Einflussmechanismus

Zur Stabilisierung der Herzfrequenz werden den Patienten Antiarrhythmika gezeigt, die die Elektrophysiologie des Myokards beeinflussen und zu Folgendem beitragen:

  1. Verminderte Erregbarkeit des Herzmuskels.
  2. Verlangsamung der Schärfe des Potentials, was zu einer Abnahme der Erregung führt.
  3. Verringerung der Empfindlichkeit des Herzens gegenüber elektrischer Entladung und des Risikos von Kammerflimmern.
  4. Eine Verlängerung der effektiven Refraktärzeit, eine Verringerung der Tachykardie-Manifestationen sowie die Eliminierung von Impulsen unmittelbar nach der optimalen Kontraktion mit wenig oder keiner Unterbrechung.
  5. Verringerung der Dauer der relativen Refraktärität und Verkürzung des Intervalls, in dem ein kontraktiler Impuls möglich ist.
  6. Eine schnelle Verringerung der Wahrscheinlichkeit des "Wiedereintritts"-Phänomens, da eine Homogenisierung aufgrund der schnell ansteigenden Rate der leitungsgebundenen Erregung auftritt.
  7. Eine Zunahme der Dauer der diastolischen Depolarisation, die den Fokus des ektopischen Automatismus unterdrückt.
  8. Ein gleiches Zeitintervall, in dem Refraktärität und Erregung auftreten.

Einstufung

Die Klassifizierung von Antiarrhythmika wird in vier Hauptklassen betrachtet, die je nach der Fähigkeit eines bestimmten Arzneimittels, elektrische Signale zu leiten, unterschieden werden. Es gibt verschiedene Arten von Arrhythmien, nach denen eine bestimmte Art von Medikament ausgewählt wird, die sich in ihrer Wirkung unterscheidet. Die folgenden sind beliebte Antiarrhythmika, deren Klassifizierung nach den wichtigsten Methoden und Einflussbereichen ausgedrückt wird:

  1. Membranstabilisierende Natriumkanalblocker, die die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels beeinflussen: Chinidin, Flecainid, Lidocain.
  2. Betablocker sind in der Lage, die Innervation des Myokards zu koordinieren, das Todesrisiko durch Koronarinsuffizienz zu reduzieren und das Wiederauftreten von Tachyarrhythmien zu verhindern. Zu dieser Gruppe gehören: "Bisoprolol", "Propranolol", "Metoprolol".
  3. Kaliumkanalblocker: Ibutilide, Sotalol, Amiodaron.
  4. Calciumantagonisten: Diltiazem, Verapamil.

Es gibt auch andere Medikamente, darunter Beruhigungsmittel, Herzglykoside, Neurotropika und Beruhigungsmittel. Sie haben eine kombinierte Wirkung auf die Innervation und Funktion des Myokards.

Merkmale der wichtigsten Antiarrhythmika

KlasseArzneimittelnameEinflussArt der Anwendung
1AChinidin (Chinarinde)
  • lässt Natriumionen nicht in Kardiomyozyten eindringen;
  • reduziert arterielle und venöse Töne;
  • wirkt fiebersenkend, schmerzlindernd, reizend;
  • deprimierende Wirkung auf das Gehirn;
  • wirkt sich auf die glatte Muskulatur, die Blutgefäße und das zentrale Nervensystem aus.
Drinnen während der Mahlzeiten, ohne zu kauen
1B"Lidocain"
  • blockiert Natriumkanäle;
  • erhöht die Durchlässigkeit von Membranen;
  • bewältigt Anfälle von ventrikulärer Tachykardie nach einem Herzinfarkt und unmittelbar nach der Operation.
200 mg des Arzneimittels werden intramuskulär verabreicht. Wenn es keine positive Dynamik gibt, wird die Injektion nach 3 Stunden dupliziert. Besonders schwere Fälle erfordern eine intravenöse Verabreichung
1CPropafenon, Ritomnorm
  • behandelt Extrasystole - Arrhythmie, die durch vorzeitige Kontraktion des Myokards verursacht wird;
  • wirkt als Lokalanästhetikum;
  • stabilisiert Myokardmembranen;
  • erhöht die Schwelle der Erregbarkeit von Kardiomitozyten;
  • verringert die Penetrationsrate von Natriumionen zu ihnen.
2 "Propranolol" - ein Betablocker
  • erweitert die Blutgefäße;
  • stimuliert den Bronchialtonus;
  • senkt den Blutdruck;
  • normalisiert den Herzrhythmus, auch wenn der Körper gegen Herzglykoside resistent ist;
  • wandelt Vorhofflimmern in Bradyarrhythmie um;
  • beseitigt Unterbrechungen in der Arbeit des Myokards.
Aufgrund der allmählichen Anreicherung im Gewebe älterer Patienten werden die Dosen im Laufe der Zeit reduziert
3
  • wirkt als Blocker von Adrenorezeptoren und Kaliumkanälen;
  • verlangsamt elektrische Prozesse in Kardiomyozyten;
  • erweitert die Herzkranzgefäße;
  • reduziert den Druck;
  • normalisiert den Puls;
  • senkt den Tonus der Koronararterien;
  • verhindert eine Hypoxie des Herzmuskels.
Da das Medikament toxisch ist, wird die Dosis individuell verschrieben, und es ist notwendig, den Druck und andere Kriterien ständig zu überwachen.
4 "Verapamil"
  • wirkt sich günstig auf das allgemeine Wohlbefinden bei schweren Formen von Bluthochdruck, Arrhythmie, Angina pectoris aus;
  • erweitert die Herzkranzgefäße und stimuliert die Durchblutung;
  • reduziert die Neigung des Herzens zu Hypoxie;
  • bringt die rheologischen Parameter des Blutes wieder auf den Normalwert.
Nach Akkumulation wird es über die Nieren ausgeschieden. Freisetzungsform: Tabletten, Injektionen, Dragees. Die Anzahl der Kontraindikationen ist minimal und wird in den meisten Fällen gut vertragen

Andere Arzneimittel, die die Herzfrequenz stabilisieren

Die obige Klassifizierung von Antiarrhythmika umfasst einige Medikamente nicht, die auch eine ähnliche Wirkung auf den Herzmuskel haben. Unter ihnen:

  1. Herzglykoside: steuern die Herzfrequenz. Helle Vertreter der Gruppe sind Strofantin, Digoxin.
  2. Cholinolytika: Beschleunigung der Herzfrequenz bei Bradykardie. Dazu gehört Atropin.
  3. Magnesiumsulfat beseitigt das als "Pirouette" bezeichnete Phänomen. Dies ist eine spezielle ventrikuläre Tachykardie, die später aufgrund von Elektrolytausfällen auftritt. Es wird auch durch eine flüssige Proteindiät und längere Exposition gegenüber bestimmten Antiarrhythmika provoziert.

Pflanzliche Heilmittel für Arrhythmie

Zu den Heilmitteln natürlichen Ursprungs gehören Arzneimittel, die in der modernen traditionellen Medizin zur Normalisierung des Herzrhythmus eingesetzt werden.

  1. Herzgespann. Basis für Alkoholtinktur. Die optimale Dosierung des Medikaments beträgt 30 Tropfen, die dreimal täglich eingenommen werden. Um den Mutterkraut-Aufguss zu Hause zuzubereiten, müssen Sie einen Löffel Kräuter nehmen, mit kochendem Wasser übergießen, etwa eine Stunde einwirken lassen und dreimal täglich 50 ml trinken.
  2. Baldrian. In der Apotheke findet man es in zerkleinerter, getrockneter Form, in Tabletten und in Form von Tinktur. Baldrian lindert Schmerzen, normalisiert die Herzfrequenz, hat beruhigende Eigenschaften. Bei Langzeittherapie wird es als Antidepressivum und Mittel gegen Schlaflosigkeit eingesetzt.
  3. „Persen“. Krampflösend, antiarrhythmisch, Beruhigungsmittel, normalisiert den Schlaf, regt den Appetit an. Aufgrund der Anwesenheit von Minze, Zitronenmelisse und Baldrian gibt es eine deutliche antiarrhythmische und beruhigende Wirkung. Mit Hilfe von "Persen" können Sie Spannungen abbauen, emotionale Reizbarkeit reduzieren und auch geistige Überanstrengung loswerden.
  4. "Novopassit" - eine Mischung aus Heilkräutern wie Hopfen, Weißdorn, Johanniskraut, Melisse, Holunder, Passionsblume. Das Tool wird häufig als Antiarrhythmikum eingesetzt. Als Dosierung reicht ein Teelöffel dreimal täglich.

Nebenwirkungen von Antiarrhythmika

Leider bleibt es nicht ohne negative Folgen. Medikamente dieses Wirkungsspektrums haben eine Reihe von Nebenwirkungen:

  1. Antiarrhythmika können in fast der Hälfte der Fälle umgekehrt wirken, dh die Entwicklung von Arrhythmien provozieren. Diese sogenannten arrhythmogenen Wirkungen können lebensbedrohlich sein.
  2. Von der Seite des Zentralnervensystems können Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Ohnmacht, Zittern, Schläfrigkeit, arterielle Hypotonie, Doppeltsehen, Atemstillstand auftreten.
  3. Bei längerer Therapie sind Bronchospasmus, Leberversagen, Dyspepsie möglich.
  4. Aufgrund der anticholinergen Wirkung nach der Einnahme von Antiarrhythmika der Gruppe 1 bei älteren Menschen oder bei Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand können Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Akkommodationskrämpfe und Mundtrockenheit auftreten.
  5. Einige dieser Arzneimittel („Novocainamid“, „Lidocain“, „Amiodaron“) können allergische Reaktionen, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Arzneimittelfieber, Leukopenie hervorrufen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind häufig Todesursachen, besonders im Alter. Eine Verletzung der Funktion des Myokards führt zur Entstehung einer beeindruckenden Liste gefährlicher Krankheiten, von denen eine Arrhythmie ist. Diese Krankheit sollte nicht ihren Lauf nehmen, eine Selbstbehandlung ist nicht erlaubt. Die Intervention eines Fachmanns ist erforderlich, der eine gründliche Untersuchung des Patienten und eine vollständige antiarrhythmische Therapie vorschreibt.