Klinische Formen der chronischen Epstein-Barr-Virusinfektion: Fragen der Diagnose und Behandlung. Epstein-Barr-Virus: Symptome, Diagnose, Folgen

Begriffsdefinition und Beschreibung des Epstein-Barr-Virus

Die Epstein-Barr-Virusinfektion ist eine akute oder chronische Infektionskrankheit des Menschen, die durch das Epstein-Barr-Virus aus der Familie der Herpesviren (Herpesviridae) verursacht wird. Es hat die Besonderheit, das lymphoretikuläre und Immunsystem des Körpers zu schädigen (1.6).

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist ein DNA-haltiges Virus aus der Familie der Herpesviridae (Gamma-Herpesviren), ist ein Typ-4-Herpesvirus.

Das Epstein-Barr-Virus ist eine gering ansteckende Infektion, da viele Antikörper gegen dieses Virus haben

Besondere Aufmerksamkeit wird auf eine Eigenschaft des Epstein-Barr-Virus wie „lebenslange Persistenz im Körper“ gelenkt. Durch die Infektion von B-Lymphozyten, in denen es lebenslang vorhanden ist, erwerben diese Zellen des Immunsystems die Fähigkeit, unbegrenzt zu leben (die sogenannte "zelluläre Unsterblichkeit"), sowie die Fähigkeit, ständig heterophile Antikörper zu synthetisieren (oder Autoantikörper, z. B. antinukleäre Antikörper, Rheumafaktor, Kälteagglutinine) (6).

Das Virus hat eine Kugelform mit einem Durchmesser von bis zu 180 nm. Die Struktur besteht aus 4 Komponenten: Kern, Kapsid (die äußerste Hülle), innere und äußere Hülle.

Der Kern enthält DNA, die aus zwei Strängen besteht und bis zu 80 Gene enthält. Ein Viruspartikel auf der Oberfläche enthält außerdem Dutzende von Glykoproteinen, die für die Bildung virusneutralisierender Antikörper notwendig sind.

Das Viruspartikel enthält die folgenden spezifischen Antigene (für die Diagnose erforderliche Proteine):

  • Capsid-Antigen (VCA);
  • frühes Antigen (EA);
  • nukleäres oder nukleäres Antigen (NA oder EBNA);
  • Membranantigen (MA).

Die Bedeutung, der Zeitpunkt ihres Auftretens bei verschiedenen EBVI-Formen ist nicht gleich und hat eine eigene spezifische Bedeutung im Hinblick auf die Beurteilung der Phase des Krankheitsverlaufs während einer Laboruntersuchung eines Patienten (6).

Das Epstein-Barr-Virus ist in der äußeren Umgebung relativ stabil, es stirbt schnell ab, wenn es getrocknet, hohen Temperaturen sowie der Wirkung gängiger Desinfektionsmittel ausgesetzt wird.

In biologischen Geweben und Flüssigkeiten kann sich das Epstein-Barr-Virus günstig anfühlen, wenn es in das Blut eines Patienten mit EBVI, in Gehirnzellen einer völlig gesunden Person, in Zellen während onkologischer Prozesse (Lymphom, Leukämie und andere) gelangt.

Die Infektionsquellen bei einer Epstein-Barr-Virus-Infektion sind der Patient mit einer klinisch ausgeprägten Form und der Virusträger.

Der Patient wird in den letzten Tagen der Inkubationszeit, der Anfangszeit der Krankheit, dem Höhepunkt der Krankheit sowie der gesamten Rekonvaleszenzzeit (bis zu 6 Monate nach der Genesung) und bis zu 20% davon ansteckend die krank waren, behalten die Fähigkeit, das Virus periodisch zu isolieren (d. h. Träger zu bleiben) (6.7) .

Mechanismen der Epstein-Barr-Virus-Infektion:

  • es ist aerogen (aerogene Übertragung), bei dem Speichel und Schleim aus dem Oropharynx ansteckend sind, der beim Niesen, Husten, Sprechen, Küssen freigesetzt wird;
  • ein Kontaktmechanismus (Kontakt-Haushaltsübertragung), bei dem ein Speichelfluss von Haushaltsgegenständen (Geschirr, Spielzeug, Handtücher usw.) stattfindet, der jedoch aufgrund der Instabilität des Virus in der äußeren Umgebung wahrscheinlich nicht von Bedeutung ist;
  • der Transfusionsmechanismus der Infektion ist erlaubt (während der Transfusion von infiziertem Blut und seinen Zubereitungen);
  • Ernährungsmechanismus (Übertragungsweg Wasser-Nahrung);
  • derzeit nachgewiesener transplazentarer Infektionsmechanismus des Fötus mit der Möglichkeit einer angeborenen Epstein-Barr-Virusinfektion (1,6).

Trotz der Vielfalt an Infektionswegen gibt es in der Bevölkerung eine gute Immunschicht – bis zu 50 % der Kinder und 85 % der Erwachsenen sind mit diesem Virus infiziert. Viele werden von Trägern infiziert, ohne Krankheitssymptome zu entwickeln, aber mit der Entwicklung einer Immunität. Aus diesem Grund wird angenommen, dass für das Umfeld eines Patienten mit einer Epstein-Barr-Virus-Infektion die Krankheit nicht sehr ansteckend ist, da viele bereits Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus haben.

Infektiöse Mononukleose

Das Epstein-Barr-Virus kann einen akuten Infektionsprozess, chronische Infektionsformen und asymptomatische Übertragung verursachen (7).

Die klassische Manifestation einer akuten Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist die infektiöse Mononukleose – eine akute Viruserkrankung, die durch Fieber, Schäden an Rachen, Lymphknoten, Leber, Milz und auffälligen Veränderungen im klinischen Bluttest gekennzeichnet ist.

Das Krankheitsbild der Krankheit wurde erstmals 1885 von N. F. Filatov beschrieben und als idiopathische Entzündung der Lymphdrüsen angesehen.

Die Assoziation der Erkrankung mit dem Epstein-Barr-Virus wurde Ende der 1960er Jahre nachgewiesen (1, 10). Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei jungen Erwachsenen, kann aber bei allen Patienten auftreten, von Kindern bis zu älteren Menschen. Die Inkubationszeit beträgt 5-12 Tage, kann aber 30-45 Tage erreichen, in der Regel ist es nicht möglich, die Krankheit mit dem Kontakt mit dem Patienten in Verbindung zu bringen.

Die Krankheit wird von einem Temperaturanstieg auf 38-39 Grad begleitet, obwohl die Krankheit bei einigen Patienten bei normaler Temperatur auftritt. Die Dauer der Fieberperiode kann 1 Monat oder länger betragen.

Die Vergrößerung der Lymphknoten (virale Lymphadenitis) ist das beständigste Symptom der Krankheit. Früher als andere und am deutlichsten sind die Lymphknoten im Kopf-Hals-Bereich vergrößert, eine beidseitige Vergrößerung der Lymphknoten ist charakteristisch und selten einseitige Läsionen.

Weniger häufig sind axilläre, inguinale, ulnare Lymphknoten, Lymphknoten des Mediastinums und der Bauchhöhle an dem Prozess beteiligt. Das auffälligste und charakteristischste Zeichen der infektiösen Mononukleose ist die Niederlage des Pharynx, die sich ab den ersten Krankheitstagen, manchmal später, entwickelt.

Angina mit infektiöser Mononukleose kann verschiedene Formen haben und in einigen Fällen sogar von der Bildung von Diphtherie-ähnlichen Fibrinfilmen begleitet sein. Eine ausgeprägte Zunahme der Gaumenmandeln, das Vorhandensein kleiner Blutungen (Petechien) auf der Rückseite des Pharynx, die die Krankheit von einer anderen viralen Pharyngitis, aber nicht von einer Streptokokken-Tonsillitis unterscheiden, kann mit einer Schwellung des Gaumenzäpfchens einhergehen. Häufig ist dabei die Nasen-Rachen-Mandel beteiligt, in deren Zusammenhang die Patienten im Schlaf Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Nasalität und Schnarchen bekommen.

Bei erhöhter Temperatur und vergrößerten Lymphknoten müssen Sie zunächst einen Therapeuten konsultieren

Vergrößerung der Leber und Milz sind natürliche Manifestationen der Krankheit. Leberfunktionsstörung - mäßiger Ikterus der Sklera, Veränderungen in der biochemischen Analyse des Blutes sind eher typisch für ältere Menschen. Selten (bei 3–25 % der Patienten) kann ein Hautausschlag auftreten – makulopapulöser, hämorrhagischer, rosenartiger, stacheliger Hitzeausschlag (1,10).

Es gibt charakteristische Veränderungen in der klinischen Analyse von Blut - mäßige Leukozytose, eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen, Lymphozytose und das Auftreten spezifischer Zellen - atypische mononukleäre Zellen, die am 2.-3. Krankheitstag auftreten und bis zu 4 Wochen anhalten ( 1.10).

Zur Diagnose der Krankheit wird neben den allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen eine spezifische serologische Diagnostik eingesetzt - die Bestimmung von IgG- und IgM-Antikörpern gegen die Kapsidproteine ​​​​des Epstein-Barr-Virus.

Auch die sogenannten heterophilen Antikörper werden bestimmt – Autoantikörper, die von infizierten B-Lymphozyten synthetisiert werden. Dazu gehören antinukleäre Antikörper, Rheumafaktor, Kälteagglutinine.

Zur Behandlung werden antivirale Medikamente aus der Gruppe der azyklischen Nukleoside, Interferonpräparate und Interferoninduktoren eingesetzt. Es wird eine symptomatische Therapie bestehender Erkrankungen der inneren Organe durchgeführt.

Selten, bei einer ausgeprägten Zunahme der Mandeln, dem Auftreten einer Reihe von Komplikationen, werden Glukokortikosteroide eingesetzt.

Die Anstaltseinweisung des Kranken wird gemäß den klinischen Aussagen durchgeführt.

Für diese Krankheit werden keine antiepidemischen Maßnahmen ergriffen und eine spezifische Prävention wurde nicht entwickelt (1, 7, 8, 10).

Chronische Formen der Epstein-Barr-Virusinfektion

Eine chronische EBV-Infektion wird frühestens 6 Monate nach einer akuten Infektion und ohne akute Mononukleose in der Anamnese - 6 oder mehr Monate nach der Infektion - gebildet. Oft verwandelt sich eine latente Infektionsform mit einer Abnahme der Immunität in eine chronische Infektion. Eine chronische EBV-Infektion kann auftreten als: chronisch aktive EBV-Infektion, EBV-assoziiertes hämophagozytisches Syndrom, atypische Formen von EBV (wiederkehrende bakterielle, Pilz- und andere Infektionen des Verdauungssystems, der Atemwege, der Haut und der Schleimhäute) (7).

Die chronisch aktive EBV-Infektion ist durch einen langen Verlauf und häufige Rückfälle gekennzeichnet.

Symptome
  • die Schwäche,
  • Ermüdung,
  • starkes Schwitzen,
  • verlängerte niedrige Temperatur bis zu 37,2-37,5 °,
  • Hautirritationen,
  • manchmal artikuläres Syndrom,
  • Schmerzen in den Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen,
  • Schwere im rechten Hypochondrium,
  • Unwohlsein im Hals,
  • leichter Husten,
  • verstopfte Nase,
  • Einige Patienten haben neurologische Störungen - grundlose Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen, häufige Stimmungsschwankungen, eine Neigung zu Depressionen, Patienten sind unaufmerksam, verminderte Intelligenz.
  • Oft klagen Patienten über eine Zunahme eines oder einer Gruppe von Lymphknoten, eine Zunahme innerer Organe (Milz und Leber) ist möglich.

Zusammen mit solchen Beschwerden wird bei der Befragung des Patienten das Vorhandensein von kürzlich aufgetretenen häufigen Erkältungen, Pilzerkrankungen und der Hinzufügung anderer Herpeserkrankungen aufgedeckt. Zum Beispiel Herpes simplex an den Lippen oder Herpes genitalis und mehr.

Zur Bestätigung der klinischen Daten gibt es auch Laborzeichen (Veränderungen im Blut, Immunstatus, spezifische Tests auf Antikörper).

Das mit EBV assoziierte hämophagozytische Syndrom manifestiert sich in Form von Anämie oder Panzytopenie (Abnahme der Zusammensetzung fast aller Blutelemente im Zusammenhang mit der Hemmung hämatopoetischer Sprossen).

Bei den Patienten können Fieber (wellenförmig oder intermittierend, bei dem sowohl starke als auch allmähliche Temperaturanstiege mit Erholung auf normale Werte möglich sind), geschwollene Lymphknoten, Leber und Milz, eingeschränkte Leberfunktion, Laborveränderungen im Blut in Form von auftreten eine Abnahme sowohl der roten Blutkörperchen als auch der Leukozyten und anderer Blutbestandteile.

Ausgelöschte (atypische) Formen der Epstein-Barr-Virusinfektion: Meistens handelt es sich um ein Fieber unbekannter Herkunft, das Monate oder Jahre anhält, begleitet von einer Zunahme der Lymphknoten, manchmal Gelenkmanifestationen, Muskelschmerzen; Eine weitere Option ist die sekundäre Immunschwäche mit häufigen viralen, bakteriellen und Pilzinfektionen (7)

Angesichts all dessen werden Patienten mit anhaltendem Fieber oder Lymphadenopathie von Ärzten zu einer Konsultation mit einem Allergologen-Immunologen überwiesen, um gelöschte Formen der Epstein-Barr-Virusinfektion auszuschließen. Die Konsultation dieses Facharztes ist jedoch nur nach Ausschluss anderer prognostisch schwererer (onkologische Erkrankungen, Tuberkulose etc.) oder häufiger auftretender (chronischer bakterieller Infektionsherde) Ursachen notwendig.

Bei anhaltendem Fieber oder Vergrößerung und Wundsein der Lymphknoten sollte die Untersuchung mit einem Gespräch mit einem Therapeuten beginnen (5).

Eine der Formen der chronischen Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist das sogenannte „chronische Müdigkeitssyndrom“ – ein Zustand, der durch ständige Müdigkeit gekennzeichnet ist, die auch nach einer langen und angemessenen Ruhepause nicht verschwindet.

Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom sind gekennzeichnet durch Muskelschwäche, Apathiephasen, depressive Zustände, Stimmungslabilität, Reizbarkeit und manchmal Wut- und Aggressionsausbrüche.

Die Patienten sind lethargisch, klagen über Gedächtnisstörungen, verminderte Intelligenz. Die Patienten schlafen nicht gut, und sowohl die Einschlafphase ist gestört, als auch intermittierender Schlaf wird beobachtet, Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit sind möglich. Gleichzeitig sind vegetative Störungen charakteristisch: Zittern oder Zittern der Finger, Schwitzen, periodisch niedrige Temperatur, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen.

Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln, Frauen überwiegen unter den Patienten. Gefährdet sind Workaholics, Menschen mit erhöhter körperlicher und geistiger Belastung, Menschen, die sich sowohl in akuten Belastungssituationen als auch in chronischen Belastungen befinden.

Es gibt eine hohe Prävalenz des Syndroms unter ethnischen und rassischen Minderheiten und Menschen mit niedrigem sozioökonomischem Status.

Leider vermerken auch ausländische Publikationen in diesem Zustand eine zu wenig ernsthafte Behandlung der Beschwerden des Patienten und die Nichterkennung des chronischen Erschöpfungssyndroms als echtes Problem, das durch einen biologischen Prozess verursacht wird (7, 11).

Zur Diagnose chronischer Formen der Epstein-Barr-Virus-Infektion werden neben den oben genannten serologischen Tests die Bestimmung der Virus-DNA mittels PCR in Blut, Speichel, Oropharynxabstrichen und anderen biologischen Materialien sowie die Beurteilung des Immunstatus eingesetzt (8, 9 ).

Komplikationen und schwere Formen von Krankheiten, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden

Akute und chronische Formen der Epstein-Barr-Virus-Infektion können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Darüber hinaus kann die Infektion selbst unter Umständen in Form von Krankheiten mit ernster Prognose für Leben und Gesundheit auftreten.

So ist bei infektiöser Mononukleose eine übermäßige Zunahme der Gaumenmandeln möglich, was in seltenen Fällen zu einer Obstruktion der oberen Atemwege, Milzruptur - Enzephalitis, Lymphom - führen kann.

Bei Kindern kann eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zur Entwicklung einer fulminanten Form der Hepatitis mit Entwicklung eines akuten Leberversagens führen, die Inzidenz dieser Komplikation ist jedoch sehr gering (13).

Bei älteren Patienten kann eine Leberschädigung durch infektiöse Mononukleose zu einer Cholestase führen (10).

In Ländern mit tropischem und subtropischem Klima kann eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zur Entwicklung bösartiger Neubildungen (Burkitt-Lymphosarkom - aggressives B-Zell-, Nasopharynxkarzinom und andere) führen, oft mit Metastasen in verschiedenen Organen (6, 15).

In Ländern mit gemäßigtem Klima kann das Epstein-Barr-Virus neben den oben beschriebenen infektiösen Mononukleosen und chronischen Infektionsformen die Entstehung von Autoimmunerkrankungen (rheumatische Erkrankungen, Vaskulitis, Colitis ulcerosa) hervorrufen (6).

Eine seltene Komplikation einer Epstein-Barr-Virus-Infektion ist die virale Arthritis, die sich als Polyarthralgie oder, viel seltener, als Monoarthritis des Kniegelenks, Bildung einer Baker-Zyste mit möglicher Ruptur, manifestiert (14).

Wirkung des Epstein-Barr-Virus auf das Immunsystem

Die Niederlage des Immunsystems durch das Epstein-Barr-Virus ist ein integraler Bestandteil der Pathogenese der Epstein-Barr-Virus-Infektion.

Es wurde festgestellt, dass das Epstein-Barr-Virus über eine große Anzahl von Genen verfügt, die es ihm ermöglichen, sich dem menschlichen Immunsystem bis zu einem gewissen Grad zu entziehen. Insbesondere produziert es Proteine ​​- Analoga einer Reihe menschlicher Interleukine und ihrer Rezeptoren, die die Immunantwort verändern.

Während der aktiven Reproduktion produziert das Virus Interleukin-10-ähnliches Protein, das die T-Zell-Immunität unterdrückt, die Funktion zytotoxischer Lymphozyten, Makrophagen, alle Phasen der Funktion natürlicher Killer (dh der wichtigsten antiviralen Abwehr) stört Systeme).

Ein weiteres virales Protein (BI3) kann ebenfalls die T-Zell-Immunität unterdrücken und die Aktivität von Killerzellen blockieren (durch Herunterregulierung von Interleukin-12).

Eine weitere Eigenschaft des Epstein-Barr-Virus, wie anderer Herpesviren, ist seine hohe Mutabilität, die es ihm ermöglicht, die Auswirkungen spezifischer Antikörper (die vor seiner Mutation gegen das Virus produziert wurden) und Zellen des Immunsystems des Wirts für eine bestimmte Zeit zu vermeiden ( 7). Daher kann die Vermehrung des Epstein-Barr-Virus im menschlichen Körper die Ursache des Auftretens sein, das sich durch die Hinzufügung anderer Herpes-, Bakterien- und Pilzinfektionen manifestiert. Zum Beispiel Herpes labialis, Herpes genitalis, Soor, entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Traktes.

Andererseits trägt der Verlauf dieser Infektion bei Patienten mit sekundärer Immunschwäche zu einem schwereren Verlauf der Infektion, der Entwicklung chronischer Formen und dem Auftreten von Komplikationen bei.

Klassische Beispiele für schwere Formen der Epstein-Barr-Virusinfektion bei Patienten mit sekundärer Immunschwäche treten bei HIV-infizierten Patienten auf. Bei dieser Patientengruppe tritt die Infektion in Form bestimmter Formen auf:

  • "Haarige Leukoplakie" der Zunge und der Mundschleimhaut, bei der weißliche Falten an den Seitenflächen der Zunge sowie an der Schleimhaut der Wangen, Zahnfleisch, die allmählich verschmelzen und weiße Plaques mit heterogener Oberfläche bilden, als wenn mit Furchen, Rissen, erosiven Oberflächen bedeckt. In der Regel treten bei dieser Krankheit keine Schmerzen auf.
  • Lymphoide interstitielle Pneumonie, die eine polyätiologische Erkrankung ist (es besteht auch ein Zusammenhang mit der Epstein-Barr-Virusinfektion) und durch Atemnot, unproduktiven Husten vor dem Hintergrund von Temperatur und Vergiftungssymptomen sowie fortschreitendem Gewichtsverlust gekennzeichnet ist bei Patienten. Der Patient hat eine vergrößerte Leber und Milz, Lymphknoten, vergrößerte Speicheldrüsen. Röntgenuntersuchung der bilateralen interstitiellen Entzündungsherde des Unterlappens des Lungengewebes, die Wurzeln sind erweitert, nicht strukturell.
  • Bei Personen mit schwerer Immunschwäche können generalisierte Formen der EBV-Infektion mit Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems (Entwicklung einer Meningitis, Enzephalitis, Kleinhirnataxie, Polyradikuloneuritis) sowie Schädigung anderer innerer Organe (Entwicklung einer Myokarditis, Glomerulonephritis) auftreten , lymphozytäre interstitielle Pneumonitis, schwere Formen der Hepatitis). Generalisierte Formen der EBV-Infektion verlaufen oft tödlich (7).

Außerdem kann eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus lymphoproliferative Erkrankungen in transplantierten Organen nach einer Transplantation und anschließender Immuntherapie bei Personen verursachen, die vor der Transplantation nicht mit dem Epstein-Barr-Virus in Berührung gekommen sind und zum Zeitpunkt des Eingriffs keine Immunität dagegen haben (12).

Epstein-Barr-Virusinfektion und Schwangerschaft

In den letzten Jahren wurde ein transplazentarer Infektionsmechanismus des Fötus nachgewiesen und eine angeborene Epstein-Barr-Virusinfektion beschrieben, die beim Fötus bei der Erstinfektion einer Schwangeren mit dem Epstein-Barr-Virus auftritt.

Es wurde festgestellt, dass das Risiko bei primärer EBVI während der Schwangerschaft 67 % beträgt, bei Reaktivierung 22 %.

Es ist durch mögliche Schäden an den inneren Organen des Kindes in Form von interstitieller Pneumonie, Enzephalitis, Myokarditis und anderen gekennzeichnet. Mögliche Frühgeburtlichkeit, Frühgeburt.

Im Blut eines geborenen Babys sind sowohl mütterliche Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus (IgG gegen EBNA-, VCA-, EA-Antigene) als auch eine eindeutige Bestätigung der intrauterinen Infektion - die eigenen Antikörper des Kindes (IgM gegen EA, IgM gegen die VCA-Antigene). das Virus) zirkulieren kann (7).

Einfluss des Epstein-Barr-Virus auf den Verlauf allergischer Erkrankungen

Da das Immunsystem an der Pathogenese der Epstein-Barr-Virusinfektion beteiligt ist, kann das Virus das Auftreten einer Reihe von allergischen Erkrankungen beeinflussen.

Ein klassisches Beispiel für das Auftreten einer allergischen Erkrankung bei einer Epstein-Barr-Virus-Infektion ist das Auftreten einer generalisierten bei der Einnahme von Penicillin-Antibiotika zur Behandlung einer durch das Epstein-Barr-Virus verursachten Mandelentzündung.

Das Auftreten eines Hautausschlags bei Aminopenicillinen ist keine IgE-abhängige Reaktion, daher hat die Anwendung weder eine vorbeugende noch eine therapeutische Wirkung. Nach der Genesung werden möglicherweise keine wiederholten Reaktionen auf Penicillin-Antibiotika beobachtet. Vielleicht die Entwicklung eines multiformen exsudativen Erythems, in schweren Fällen - Stevens-Johnson-Syndrom und. Letztere Fälle sind durch einen extrem schweren Verlauf und ein hohes Sterberisiko gekennzeichnet (2). Daher ist die Selbstverabreichung von Penicillin-Antibiotika gegen Angina ohne vorherige ärztliche Untersuchung und allgemeine Blutuntersuchung sehr gefährlich.

In den letzten Jahren wurde der mögliche Einfluss des Epstein-Barr-Virus auf das Auftreten chronischer Rückfälle untersucht (4). Die Möglichkeit der Entwicklung eines exsudativen Erythema multiforme vor dem Hintergrund einer Epstein-Barr-Virus-Infektion ist unabhängig von der Medikation gezeigt worden (16).

Das Epstein-Barr-Virus wurde vor relativ kurzer Zeit, 1964, entdeckt und gehört zur Familie der Herpesviren, der Gamma-Unterfamilie. Interessanterweise kann das Epstein-Barr-Virus die Ursache für mehrere Krankheiten sein.

Die Infektionsquelle ist ein Mensch, und es spielt keine Rolle, ob er derzeit Krankheitszeichen hat oder nicht.

Infektiöse Mononukleose oder auch Kusskrankheit genannt. Charakteristisch ist die Ansteckung von Kindern und Jugendlichen (bis 40 Jahre). Das Virus wird auf folgenden Wegen übertragen:

Durch Speichel (beim Küssen oder Oralsex);

Beim Händeschütteln;

Mit der allgemeinen Verwendung von Spielzeug, Haushaltsgegenständen;

Durch Bluttransfusion.

Die Prävalenz von Trägern des Epstein-Barr-Virus ist sehr hoch, in den Vereinigten Staaten erreicht sie 95% der Menschen, die das 35. Lebensjahr vollendet haben. Kinder werden in der Regel von ihren Müttern infiziert, in Entwicklungsländern ist die Hälfte der Kinder unter 5 Jahren mit diesem Virus infiziert. Erfolgte die Infektion in einem frühen Alter, so ist das Krankheitsbild in der Regel eher „verschwommen“ und kann als eine andere Krankheit angesehen werden. Lassen Sie uns aufgrund dieser Prävalenz auf unserer Website www.site im Artikel „Epstein-Barr-Virus: Symptome, Diagnose, Folgen“ darüber sprechen.

Das Epstein-Barr-Virus zeichnet sich durch eine Inkubationszeit von 30-60 Tagen aus, dann wird der Erreger vollständig aktiviert und beginnt sich in den Zellen der Oberflächenschichten der Schleimhäute von Nase, Rachen und Lymphknoten zu vermehren.

Epstein-Barr-Virus hat die folgenden Symptome:

Ein Temperaturanstieg auf 38-40 ° C, begleitet von Schüttelfrost;

Kopfschmerzen;

Schwere Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit;

Halsschmerzen, besonders beim Schlucken;

Schwitzen;

Manchmal gibt es einen kleinen punktuellen Ausschlag am Körper

Allmählich gelangt das Epstein-Barr-Virus in den Blutkreislauf und breitet sich im ganzen Körper aus. Dies wird von einer Zunahme der Lymphknoten begleitet. Typischerweise wird das Virus in der Milz, den Speicheldrüsen, den Lymphknoten jeder Gruppe, dem Gebärmutterhals und der Leber gefunden.

Bei infektiöser Mononukleose ist durch eine Zunahme der submandibulären, zervikalen Lymphknoten hinter dem Ohr gekennzeichnet. Die Halsschmerzen dauern etwa eine Woche an.

Bei einer kranken Person nimmt unter dem Einfluss eines Virus die Anzahl der Leukozyten - "weiße Blutkörperchen" - ab, was im Bluttest des Patienten nachgewiesen werden kann.

Wenn eine Person an einer Immunschwäche leidet (z. B. bei AIDS), ist eine Zunahme von Leber und Milz, begleitet von Gelbsucht, wahrscheinlich.

Die infektiöse Mononukleose verschwindet innerhalb von ein bis zwei Monaten von selbst, manchmal sogar früher.

Auswirkungen des Epstein-Barr-Virus

Komplikationen der infektiösen Mononukleose sind ziemlich selten, aber Sie sollten immer die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens im Auge behalten:

Das Auftreten von Milzrissen bis hin zum Tod ist sehr gefährlich;

Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes (Abnahme der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, weißen Blutkörperchen);

Schädigung des Nervensystems - Enzephalitis, Krampfsyndrom, Kleinhirnerkrankungen;

Entzündung des Herzmuskels - Myokarditis, der Herzmembranen - Perikarditis.

Epstein-Barr-Virus-Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage charakteristischer Symptome und einer Untersuchung des Antikörperspiegels im Blut des Patienten gegen das Epstein-Barr-Virus gestellt.

Es gab keinen Zusammenhang zwischen infektiöser Mononukleose und der Entwicklung von Tumorprozessen.

Eine weitere Viruserkrankung ist das Burkitt-Lymphom. Dies ist ein Tumorprozess, der die Lymphknoten, den Ober- oder Unterkiefer, die Nieren und die Eierstöcke betrifft. Diese Krankheit tritt nur in Afrika bei Kindern im Alter von vier bis acht Jahren auf.

Die Diagnose basiert auf dem Nachweis des Virus in Lymphoblasten und Lymphknoten.

Auch das Epstein-Barr-Virus kann zur Entstehung von Lymphogranulomatose und bösartigen Tumoren des Nasopharynx beitragen.

In der Regel entwickeln sich Tumorprozesse unter dem Einfluss eines Virus recht selten, meist wird dies durch eine genetische Veranlagung oder Immunschwäche begünstigt.

Epstein-Barr ist in der menschlichen Bevölkerung sehr weit verbreitet. Laut WHO sind bis zu 90-95 % der Bevölkerung in verschiedenen Ländern damit infiziert. Einmal im menschlichen Körper, bleibt das Virus lebenslang darin, weil es nicht vollständig zerstört werden kann, wie andere Mitglieder der Herpesfamilie. Aufgrund der lebenslangen Persistenz des Virus im Körper ist eine infizierte Person bis zum Tod Träger und Ansteckungsquelle.

Das Epstein-Barr-Virus dringt während der Primärinfektion in die Zellen der Schleimhaut des Oropharynx ein, wo es sich vermehrt und in den Blutkreislauf gelangt. Nach dem Eintritt in den Blutkreislauf beginnt das Epstein-Barr-Virus, die Zellen des Immunsystems - B-Lymphozyten - anzugreifen. B-Lymphozyten sind das Hauptangriffsziel des Epstein-Barr-Virus.

Nach dem Eindringen in B-Lymphozyten führt das Epstein-Barr-Virus zur Transformation der Zelle, die sich intensiv zu vermehren beginnt und zwei Arten von Antikörpern produziert. Transformierte B-Lymphozyten produzieren Antikörper gegen das Virus und gegen sich selbst. Aufgrund der intensiven Reproduktion transformierter B-Lymphozyten nimmt ihre Anzahl zu und die Zellen füllen die Lymphknoten und die Milz, was zu einer Vergrößerung ihrer Größe führt. Dann sterben diese Zellen ab und die Viren werden ins Blut abgegeben. Antikörper gegen Epstein-Barr-Viren bilden mit ihnen zirkulierende Immunkomplexe (CIC), die über das Blut zu allen Organen und Geweben transportiert werden. CECs sind sehr aggressive Verbindungen, denn sobald sie in irgendein Gewebe oder Organ gelangen, provozieren sie die Entwicklung einer Autoimmunentzündung. Die Folge dieser Art von Entzündung kann die Entwicklung von systemischen Autoimmunerkrankungen sein, wie zum Beispiel:

  • systemischer Lupus erythematodes;

  • Rheumatoide Arthritis ;

  • Hashimoto-Schilddrüse;

Die Entstehung von Autoimmunerkrankungen ist eine der Gefahren des Epstein-Barr-Virus.

Die transformierten Lymphozyten selbst werden von anderen Typen immunkompetenter Zellen zerstört. Da B-Lymphozyten jedoch selbst Zellen des Immunsystems sind, führt ihre Infektion zu einer Immunschwäche. Dieser Zustand geringerer Immunität kann zu einer bösartigen Degeneration von Lymphozytengewebe führen, was zur Bildung von Lymphomen und anderen Tumoren führt. Im Allgemeinen besteht die Gefahr des Epstein-Barr-Virus darin, dass es die Zellen des Immunsystems beeinflusst und verschiedene Zustände bildet, die die Entwicklung schwerer Krankheiten hervorrufen können. Solch schwere Krankheiten entwickeln sich jedoch nur, wenn die Zellen, die infizierte B-Lymphozyten zerstören, ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden.

Das Epstein-Barr-Virus ist also gefährlich, weil es die Entwicklung der folgenden Pathologien hervorrufen kann:

  • Proliferatives Syndrom (Morbus Duncan), bei dem eine große Anzahl von B-Lymphozyten gebildet wird, was zu Milzriss, Anämie, Verschwinden von Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen aus dem Blut führen kann. Das proliferative Syndrom vor dem Hintergrund einer Immunschwäche führt in der Regel zum Tod. In anderen Fällen ist es möglich, Menschenleben zu retten, aber sie entwickeln anschließend Anämie und Lymphome;


  • Angioimmunoblastische Lymphadenopathie;

  • hämophagozytisches Syndrom;

  • Immunthrombozytopenische Purpura;

  • Aplastische oder hämolytische Anämie;

  • DIC;

  • Thymom;

  • Haarige Leukoplakie der Mundhöhle;


  • Burkitt-Lymphom;

  • Nasopharynxkarzinom;

  • undifferenzierter Krebs des Nasopharynx;


  • Lymphome des Zentralnervensystems;



  • Bell-Syndrom;

  • Guillain Barre-Syndrom;

Das Epstein-Barr-Virus ist ein Herpesvirus vom Typ 4.
Kann lebenslang im menschlichen Körper verbleiben und Autoimmun- und lymphoproliferative Erkrankungen verursachen.
Die häufigste Manifestation einer Infektion ist Mononukleose.
Im Erwachsenenalter wird die Infektion am häufigsten durch Küssen durch Speichel übertragen, dessen Epithelzellen eine erhebliche Menge an Virionen enthalten.

Krankheitsprävalenz

90 % der Bevölkerung sind im Alter von 25 Jahren bereits Träger des Virus.

Beide Geschlechter leiden gleich häufig an Epstein-Barr. Hat keinen Einfluss auf die Prävalenz der Infektion und eine bestimmte Rasse.

Infektionswege

Wissenschaftler untersuchen das Virus seit über 40 Jahren, aber alle Epstein-Barr-Verbreitungswege wurden bis heute nicht vollständig identifiziert.

In seltenen Fällen erfolgt die Ansteckung über die Muttermilch.

Es gibt bekannte Fälle von Infektionen durch Körperpflegeprodukte, Berühren und gemeinsame Utensilien, sexuell und durch Transfusion von infiziertem Blut oder Knochenmarktransplantation.

Bei Menschen, die zum ersten Mal erkrankt sind, ist das Virus für etwa 1 Jahr - 1,5 Jahre im Speichel und Mund-Rachen-Schleim enthalten. Bei 30% von ihnen wird der Virusgehalt im Speichel lebenslang nachgewiesen.

Epstein-Barr-Virus-Symptome

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa 1-2 Monate. Nach dieser Zeit beginnt das Virus einen aktiven Angriff auf Hautgewebe und Lymphknoten, dringt in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen menschlichen Körper aus.

Die Entwicklung der Symptome des Virus ist lang und verläuft in mehreren Phasen. In der Anfangsphase können Anzeichen fehlen oder in geringem Umfang auftreten, wie ARVI.

Nach der Niederlage einer chronischen Infektion viralen Ursprungs des Immunsystems werden folgende Symptome beobachtet:

  • Bauchschmerzen im oberen Quadranten;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwitzen;
  • Brechreiz;
  • Schlafstörungen;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 Grad Celsius;
  • Hautausschläge treten in 15% der Fälle auf - ein blasser makulopapulöser Ausschlag;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • Depression.

Die Infektion ist gekennzeichnet durch Vergrößerung und Rötung der Lymphknoten, hyperämische Mandeln mit Plaque, Husten, Halsschmerzen in Ruhe und beim Schlucken sowie Schwierigkeiten bei der Nasenatmung.

Der Verlauf der Infektion ist durch das Vorhandensein von Remissionsperioden und eine Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Viele Patienten verwechseln gelegentliche Warnzeichen mit einer chronischen Grippe.

Begleiter des Epstein-Barr-Virus sind Pilz- und Bakterieninfektionen, zum Beispiel Soor, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, onkologische Prozesse im Körper.

Bei einer deutlich geschwächten Immunität eines Patienten ist es möglich, die Hirn- und Spinalnerven sowie das Zentralnervensystem zu beeinflussen.

Mögliche Komplikationen

Zu den Komplikationen des Virus gehören:

  • Polyradikuloneuritis;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Myokarditis;
  • Glomeruritis;
  • komplexe Formen der Hepatitis.

Das Auftreten schwerer Komplikationen kann zum Tod führen.

Auf der Seite: Es steht über die Operation geschrieben, wie man den Buckel auf der Nase entfernt.

Krankheiten, die durch das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus im Körper hervorgerufen werden:

  • Infektiöse Mononukleose, beobachtet in 3 von 4 Fällen. Der Patient verspürt ein allgemeines Unwohlsein, Fieber tritt auf und dauert bis zu 2 Wochen - einen Monat, Lymphknoten und Rachen, Leber und Milz sind betroffen, Hautausschläge werden festgestellt.

    Anzeichen einer Mononukleose verschwinden nach anderthalb Monaten ohne Behandlung. Die Krankheit ist nicht durch Rückfälle gekennzeichnet, es besteht jedoch die Gefahr von Komplikationen - autoimmune hämolytische Anämie, Schädigung der Hirnnerven und des Nervensystems.

  • Chronisches Müdigkeitssyndrom mit der Manifestation von unvernünftiger Wut, Depression, Gelenk- und Muskelschmerzen und Konzentrationsschwäche.
  • Lymphogranulomatose, gekennzeichnet durch eine Zunahme der Lymphknoten über dem Schlüsselbein und am Hals ohne Schmerzen. Mit dem Fortschreiten einer bösartigen Erkrankung des Lymphgewebes wird die Ausbreitung pathologischer Prozesse auf die inneren Organe und deren diffuse Schädigung beobachtet.
  • Das Burkitt-Lymphom ist ein bösartiger Tumor, der Eierstöcke, Lymphknoten, Nieren und Nebennieren befällt. Die Pathologie ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet und führt ohne Therapie zum Tod.
  • Das Nasopharynxkarzinom ist ein Tumor, der an der Seitenwand der Nase entsteht und in den Nasopharynx mit Metastasen in die Lymphknoten einwächst. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die folgenden Symptome beobachtet - verstopfte Nase, Ausfluss von Schleim und Eiter aus der Nase, Hörverlust, häufiger Tinnitus.

Bei einem geschwächten Immunsystem können das Nervensystem, die Milz und die Leber leiden, was sich in Form von Gelbsucht, starken Bauchschmerzen und leichten psychischen Anomalien äußert.

Die Gefahr besteht in der Gefahr einer Milzruptur, begleitet von starken Schmerzen auf der linken Bauchseite. In diesem Fall ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich, da die daraus resultierenden inneren Blutungen zum Tod des Patienten führen können.

Wenn Symptome des Epstein-Barr-Virus auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen, eine wirksame Behandlung auszuwählen und das Risiko einer Verschlechterung und der Entwicklung von Komplikationen und Pathologien zu verringern.

Infektionsdiagnose

Um das Epstein-Barr-Virus im Körper nachzuweisen, führen Spezialisten eine Erstuntersuchung durch und identifizieren Beschwerden. Anschließend verwenden sie die folgenden diagnostischen Methoden, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Blutchemie.
  • Vollständiges Blutbild, das Neutropenie, Leukozytose oder Thrombozytopenie zeigt.
  • Stellen Sie den Titer bestimmter Körper ein.
  • Die Methode der Molekulardiagnostik mit der Identifizierung von Erreger-DNA.
  • Serologische Studien zum Auffinden von Antikörpern gegen Epstein-Barr-Virus-Antigene.
  • Immunologische Untersuchung, bei der Störungen in der Funktion des Immunsystems sichtbar sind.
  • kulturelle Methode.

Behandlungsmethoden

Derzeit gibt es keine spezifischen Behandlungsschemata für das Epstein-Barr-Virus.

Bei starker Immunität kann die Krankheit ohne Therapie vergehen. Es reicht aus, den Patienten mit viel Flüssigkeit und Ruhe zu versorgen. Zur Linderung der Symptome werden Antipyretika und Schmerzmittel eingesetzt.

Die Behandlung wird in akuter und chronischer Form von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, bei tumorähnlichen Neubildungen von einem Onkologen durchgeführt.

Die Dauer der Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung ab und kann zwischen 3 Wochen und mehreren Monaten liegen.

Bei einer Abnahme der Immunität und um das Risiko von Komplikationen zu verringern, werden Medikamente eingesetzt:

Um die Wirkung von Medikamenten zu verstärken, werden Medikamente verschrieben:

  • Enterosorbentien;
  • Antihistaminika;
  • Hepatoprotektoren;
  • Probiotika.

Um die Wirksamkeit der Behandlung und den Zustand des Patienten zu analysieren, wird einmal wöchentlich ein allgemeiner Bluttest und einmal monatlich ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

Abhängig von den Manifestationen der Krankheit ist es möglich, den Patienten in der Abteilung für Infektionskrankheiten stationär aufzunehmen.

Bei Anhaftung an das infektiöse Mononukleosevirus verschreibt der Arzt dem Patienten 8-10 Tage lang Antibiotika (Sumamed, Tetracyclin), bietet Ruhe und Erholung, hauptsächlich um das Risiko einer Milzruptur zu verringern. Das Heben von Gewichten ist für 2-3 Wochen, manchmal bis zu 2 Monate verboten.

Um das Stadium der Remission des Epstein-Barr-Virus zu verlängern, wird eine Kurbehandlung empfohlen.

Menschen, die das Epstein-Barr-Virus hatten, behalten lebenslang Antikörper der IgG-Klasse.

Krankheitsprognose

In Ermangelung einer Immunschwäche im menschlichen Körper ist die Prognose recht günstig.

In seltenen Fällen sind Patienten, meist Frauen, besorgt über das chronische Erschöpfungssyndrom, das bis zu 2 Jahre anhält.

Manchmal treten Otitis oder Sinusitis als Komplikationen auf.

Präventionsmaßnahmen

Bisher wurde kein Impfstoff gegen Herpes Typ 4 entwickelt, der die Entwicklung einer Epstein-Barr-Virus-Infektion provoziert.

Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten daran, Möglichkeiten zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen ein weit verbreitetes Virus zu finden, das zu Komplikationen bei onkologischen Erkrankungen führt.

Eine Infektion mit einem Virus kann nicht ausgeschlossen werden.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, um die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen, um das Risiko zu verringern, ohne Komplikationen zu erkranken oder an Krankheiten zu erkranken:

  • Rechtzeitige Behandlung von Hautpathologien und Infektionskrankheiten;
  • Verhärtung des Körpers;
  • Ausschluss von Stresssituationen;
  • Häufiger Kontakt mit frischer Luft;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • Schlechte Gewohnheiten loswerden.

Das Epstein-Barr-Virus ist eine schwere Krankheit, die die Entwicklung schwerer Krankheiten hervorrufen kann. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten alarmierenden Symptome erkannt werden. Nach der Diagnose verschreibt der Spezialist eine kompetente Behandlung, die dazu beiträgt, das Risiko von Komplikationen und Pathologien zu beseitigen und zu einer schnellen Genesung führt.

Wie gefährlich das Epstein-Barr-Virus für die menschliche Gesundheit ist, wird in der Handlung des Living Healthy-Programms beschrieben.

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) gehört zur Familie der Herpesinfektionen. Seine Symptome, Behandlung und Ursachen bei Erwachsenen und Kindern ähneln ebenfalls denen des Cytomegalovirus (Herpes Nr. 6). VEB selbst wird unter Nummer 4 als Herpes bezeichnet. Im menschlichen Körper kann es jahrelang ruhend gespeichert werden, aber mit einer Abnahme der Immunität wird es aktiviert, verursacht akute infektiöse Mononukleose und später - die Bildung von Karzinomen (Tumoren). Wie manifestiert sich das Epstein-Barr-Virus sonst, wie wird es von einem Kranken auf einen Gesunden übertragen und wie behandelt man das Epstein-Barr-Virus?

Was ist der Epstein-Barr-Virus?

Das Virus erhielt seinen Namen zu Ehren von Forschern – Professor und Virologe Michael Epstein und seiner Doktorandin Yvona Barr.

Das Einstein-Bar-Virus hat zwei wichtige Unterschiede zu anderen Herpesinfektionen:

  • Es verursacht nicht den Tod von Wirtszellen, sondern initiiert im Gegenteil ihre Teilung, das Gewebewachstum. So entstehen Tumore (Neubildungen). In der Medizin nennt man diesen Vorgang Polyferation - pathologisches Wachstum.
  • Es wird nicht in den Ganglien des Rückenmarks gespeichert, sondern in Immunzellen - in einigen Arten von Lymphozyten (ohne deren Zerstörung).

Das Epstein-Barr-Virus ist stark mutagen. Bei einer sekundären Manifestation einer Infektion gibt sie der Wirkung von Antikörpern, die früher entwickelt wurden, beim ersten Treffen oft nicht nach.

Manifestationen des Virus: Entzündungen und Tumore

Die Epstein-Barr-Krankheit ist akut wie Grippe, Erkältung, Entzündung. Eine anhaltende Entzündung auf niedrigem Niveau löst das chronische Erschöpfungssyndrom und das Tumorwachstum aus. Gleichzeitig gibt es für verschiedene Kontinente spezifische Merkmale des Entzündungsverlaufs und der Lokalisation von Tumorprozessen.

In der chinesischen Bevölkerung bildet das Virus häufig Nasen-Rachen-Krebs. Für den afrikanischen Kontinent - Krebs des Oberkiefers, der Eierstöcke und der Nieren. Für Einwohner Europas und Amerikas sind akute Manifestationen einer Infektion charakteristischer - hohes Fieber (bis zu 40º für 2-3 oder 4 Wochen), Vergrößerung von Leber und Milz.

Epstein-Barr-Virus: Wie wird es übertragen?

Das Epstein-Bar-Virus ist die am wenigsten untersuchte herpetische Infektion. Es ist jedoch bekannt, dass die Übertragungswege vielfältig und umfangreich sind:

  • in der Luft;
  • Kontakt;
  • sexuell;
  • Plazenta.

Die Infektionsquelle über die Luft sind Menschen im akuten Stadium der Krankheit.(diejenigen, die husten, niesen, sich die Nase putzen - das heißt, sie geben das Virus zusammen mit Speichel und Schleim aus dem Nasopharynx in den umgebenden Raum ab). In der Zeit einer akuten Erkrankung ist die vorherrschende Infektionsmethode die Luft.

Nach Genesung(Abnahme der Temperatur und andere Symptome von SARS) Die Infektion wird durch Kontakt übertragen(bei Küssen, Händeschütteln, gemeinsam genutzten Utensilien, beim Sex). EBV verbleibt lange in den Lymph- und Speicheldrüsen. Eine Person kann das Virus in den ersten 1,5 Jahren nach der Krankheit leicht durch Kontakt übertragen.. Mit der Zeit nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus ab. Studien bestätigen jedoch, dass 30 % der Menschen das Virus für den Rest ihres Lebens in ihren Speicheldrüsen haben. Bei den anderen 70 % unterdrückt der Körper eine Fremdinfektion, während das Virus nicht im Speichel oder Schleim gefunden wird, sondern schlummernd in Blut-Beta-Lymphozyten gespeichert wird.

Wenn es ein Virus im menschlichen Blut gibt ( Übertragung des Virus) kann es über die Plazenta von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Auf die gleiche Weise wird das Virus durch Bluttransfusionen verbreitet.

Was passiert, wenn Sie sich anstecken

Das Epstein-Barr-Virus gelangt über die Schleimhäute des Nasopharynx, des Mundes oder der Atmungsorgane in den Körper. Durch die Schleimhautschicht steigt es in das Lymphgewebe ab, dringt in Beta-Lymphozyten ein und gelangt in das menschliche Blut.

Hinweis: Die Wirkung des Virus im Körper ist zweifach. Einige der infizierten Zellen sterben ab. Der andere Teil - beginnt zu teilen. Gleichzeitig überwiegen im akuten und chronischen Stadium (Träger) unterschiedliche Prozesse.

Bei einer akuten Infektion sterben die infizierten Zellen ab. Bei chronischem Transport wird der Prozess der Zellteilung mit der Entwicklung von Tumoren eingeleitet (eine solche Reaktion ist jedoch bei geschwächter Immunität möglich, aber wenn Schutzzellen ausreichend aktiv sind, tritt kein Tumorwachstum auf).

Das anfängliche Eindringen des Virus ist oft asymptomatisch. Epstein-Barr-Virusinfektion bei Kindern zeigt sichtbare Symptome nur in 8-10% der Fälle. Seltener bilden sich Anzeichen einer Allgemeinerkrankung (5-15 Tage nach der Infektion). Das Vorhandensein einer akuten Reaktion auf eine Infektion weist auf eine geringe Immunität sowie auf das Vorhandensein verschiedener Faktoren hin, die die Schutzreaktionen des Körpers verringern.

Epstein-Barr-Virus: Symptome, Behandlung

Eine akute Infektion mit einem Virus oder seine Aktivierung mit einer Abnahme der Immunität ist schwer von einer Erkältung, einer akuten Atemwegserkrankung oder SARS zu unterscheiden. Die Symptome von Epstein Bar werden als infektiöse Mononukleose bezeichnet. Dies ist eine allgemeine Gruppe von Symptomen, die eine Reihe von Infektionen begleiten. Durch ihre Anwesenheit ist es unmöglich, die Art der Krankheit genau zu diagnostizieren, man kann nur das Vorhandensein einer Infektion vermuten.

Zusätzlich zu den Anzeichen der üblichen akuten Atemwegsinfektionen Symptome von Hepatitis, Halsschmerzen und Hautausschlag können beobachtet werden. Die Manifestationen des Hautausschlags nehmen zu, wenn das Virus mit Penicillin-Antibiotika behandelt wird (eine solche fehlerhafte Behandlung wird häufig bei falscher Diagnose verschrieben, wenn anstelle einer EBV-Diagnose bei einer Person Mandelentzündung, akute Atemwegsinfektionen diagnostiziert wird). Epstein-Barr-Virusinfektion bei Kindern und Erwachsenen, Die Behandlung von Viren mit Antibiotika ist unwirksam und mit Komplikationen behaftet.

Symptome einer Epstein-Barr-Infektion

Im 19. Jahrhundert wurde diese Krankheit als ungewöhnliches Fieber bezeichnet, bei dem Leber und Lymphknoten zunehmen und der Hals schmerzt. Ende des 21. Jahrhunderts erhielt es einen eigenen Namen - Epstein-Barr-infektiöse Mononukleose oder Epstein-Barr-Syndrom.

Anzeichen einer akuten Mononukleose:

  • Symptome von ARI- Unwohlsein, Fieber, laufende Nase, geschwollene Lymphknoten.
  • Hepatitis-Symptome: vergrößerte Leber und Milz, Schmerzen im linken Hypochondrium (aufgrund einer vergrößerten Milz), Gelbsucht.
  • Symptome von Angina: Schmerzen und Rötung des Rachens, vergrößerte zervikale Lymphknoten.
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung: Schwäche, Schwitzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.
  • Symptome einer Entzündung der Atmungsorgane: Atembeschwerden, Husten.
  • Anzeichen einer Schädigung des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen und Schwindel, Depressionen, Schlafstörungen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis.

Anzeichen eines chronischen Virusträgers:

  • Chronisches Müdigkeitssyndrom, Anämie.
  • Häufiges Wiederauftreten verschiedener Infektionen- Bakterien, Viren, Pilze. Häufige Infektionen der Atemwege, Verdauungsprobleme, Furunkel, Hautausschläge.
  • Autoimmunerkrankungen- rheumatoide Arthritis (Gelenkschmerzen), Lupus erythematodes (Rötung und Hautausschlag), Sjögren-Syndrom (Entzündung der Speichel- und Tränendrüsen).
  • Onkologie(Tumoren).

Vor dem Hintergrund einer trägen Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zeigt eine Person häufig andere Arten von Herpes- oder Bakterieninfektionen. Die Krankheit erhält einen umfangreichen Charakter, ist durch die Komplexität der Diagnose und Behandlung gekennzeichnet. Daher tritt das Einstein-Virus häufig unter dem Deckmantel anderer infektiöser chronischer Krankheiten mit welligen Manifestationen auf - periodische Exazerbationen und Remissionsstadien.

Virusträger: chronische Infektion

Alle Arten von Herpesviren siedeln sich lebenslang im menschlichen Körper an. Die Infektion verläuft oft asymptomatisch. Nach der Erstinfektion verbleibt das Virus bis zum Lebensende im Körper.(in Beta-Lymphozyten gespeichert). In diesem Fall weiß eine Person oft nichts über die Beförderung.

Die Aktivität des Virus wird durch vom Immunsystem produzierte Antikörper kontrolliert. Die Epstein-Barr-Infektion kann sich nicht vermehren und aktiv ausdrücken und schläft, solange das Immunsystem normal funktioniert.

Die EBV-Aktivierung erfolgt mit einer signifikanten Abschwächung der Schutzreaktionen. Die Gründe für diese Schwächung können sein chronische Vergiftungen (Alkoholismus, Industrieemissionen, landwirtschaftliche Herbizide), Impfungen, Chemotherapie und Bestrahlung, Gewebe- oder Organtransplantationen, andere Operationen, anhaltender Stress. Nach der Aktivierung breitet sich das Virus von Lymphozyten auf die Schleimoberflächen von Hohlorganen (Nasen-Rachenraum, Scheide, Harnleiterkanäle) aus, gelangt von dort zu anderen Menschen und verursacht eine Infektion.

Medizinische Tatsache: Viren vom Herpestyp werden bei mindestens 80 % der untersuchten Personen gefunden. Eine Bar-Infektion ist im Körper der Mehrheit der erwachsenen Bevölkerung des Planeten vorhanden.

Epstein Barr: Diagnose

Die Symptome des Epstein-Barr-Virus ähneln den Anzeichen einer Infektion Cytomegalovirus(auch herpetische Infektion unter Nr. 6, die sich durch anhaltende akute Atemwegsinfektionen äußert). Um die Art von Herpes zu unterscheiden, den genauen Viruserreger zu benennen, ist dies nur nach Laboruntersuchungen von Blut, Urin und Speicheltests möglich.

Der Epstein-Barr-Virus-Test umfasst mehrere Labortests:

  • Bluttests auf Epstein-Barr-Virus. Diese Methode wird aufgerufen ELISA (enzymatischer Immunoassay) bestimmt das Vorhandensein und die Menge von Antikörpern gegen eine Infektion. In diesem Fall können im Blut primäre Antikörper vom Typ M und sekundäre Typ G vorhanden sein Immunglobuline M werden während der ersten Interaktion des Körpers mit einer Infektion oder bei der Aktivierung aus einem Ruhezustand gebildet. Immunglobuline G werden gebildet, um das Virus bei chronischer Übertragung zu kontrollieren. Die Art und Menge der Immunglobuline ermöglicht es, den Vorrang der Infektion und ihre Dauer zu beurteilen (ein großer Titer von G-Körperchen wird bei einer kürzlichen Infektion diagnostiziert).
  • Untersuchen Sie Speichel oder andere Körperflüssigkeiten (Schleim aus dem Nasopharynx, Ausfluss aus den Genitalien). Diese Umfrage heißt PCR zielt darauf ab, Virus-DNA in Proben flüssiger Medien nachzuweisen. Das PCR-Verfahren dient dem Nachweis verschiedener Arten von Herpesviren. Bei der Diagnose des Epstein-Barr-Virus zeigt diese Methode jedoch eine geringe Empfindlichkeit - nur 70%, im Gegensatz zur Empfindlichkeit beim Nachweis der Herpestypen 1,2 und 3 - 90%. Dies liegt daran, dass das Bara-Virus nicht immer in biologischen Flüssigkeiten vorhanden ist (selbst wenn es infiziert ist). Da die PCR-Methode keine zuverlässigen Ergebnisse über das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion liefert, wird sie als Bestätigungstest verwendet. Epstein-Barr im Speichel - sagt, es gibt einen Virus. Es zeigt jedoch nicht, wann die Infektion aufgetreten ist und ob der Entzündungsprozess mit dem Vorhandensein des Virus zusammenhängt.

Epstein-Barr-Virus bei Kindern: Symptome, Merkmale

Epstein-Barr-Virus bei einem Kind mit normaler (durchschnittlicher) Immunität zeigt möglicherweise keine schmerzhaften Symptome. Daher erfolgt die Ansteckung mit dem Virus bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter oft unmerklich, ohne Entzündung, Fieber und andere Krankheitsanzeichen.

Epstein-Barr-Virus bei Jugendlichen verursacht eher eine schmerzhafte Manifestation der Infektion- Mononukleose (Fieber, vergrößerte Lymphknoten und Milz, Halsschmerzen). Dies ist auf eine geringere Schutzreaktion zurückzuführen (der Grund für die Verschlechterung der Immunität sind hormonelle Veränderungen).

Epstein-Barr-Krankheit bei Kindern hat Merkmale:

  • Die Inkubationszeit der Krankheit wird verkürzt - von 40 bis 50 Tagen werden sie auf 10 bis 20 Tage verkürzt, nachdem das Virus in die Schleimhäute des Mundes, des Nasopharynx, eingedrungen ist.
  • Die Erholungszeit wird durch den Zustand der Immunität bestimmt. Schutzreaktionen eines Kindes funktionieren oft besser als ein Erwachsener (sie sagen Sucht, eine sitzende Lebensweise). Daher erholen sich Kinder schneller.

Wie behandelt man Epstein-Barr bei Kindern? Hängt die Behandlung vom Alter der Person ab?

Epstein-Barr-Virus bei Kindern: Behandlung einer akuten Infektion

Da EBV das am wenigsten untersuchte Virus ist, wird auch seine Behandlung erforscht. Für Kinder werden nur solche Medikamente verschrieben, die das Stadium der Langzeitprüfung mit Identifizierung aller Nebenwirkungen bestanden haben. Derzeit gibt es keine antiviralen Medikamente gegen EBV, die für die Behandlung von Kindern jeden Alters empfohlen werden. Daher beginnt die Behandlung von Kindern mit einer allgemeinen Erhaltungstherapie, und nur in dringenden Fällen (Gefahr für das Leben des Kindes) werden antivirale Medikamente eingesetzt. Wie behandelt man das Epstein-Bar-Virus im Stadium einer akuten Infektion oder wenn eine chronische Übertragung festgestellt wird?

Bei einer akuten Manifestation wird das Epstein-Barr-Virus bei einem Kind symptomatisch behandelt. Das heißt, wenn Symptome von Halsschmerzen auftreten, spülen und behandeln sie den Hals, wenn Symptome von Hepatitis auftreten, werden Medikamente verschrieben, um die Leber zu erhalten. Obligatorische Vitamin- und Mineralstoffunterstützung des Körpers mit langwierigem Verlauf - immunstimulierende Medikamente. Die Impfung nach einer Mononukleose wird um mindestens 6 Monate verschoben.

Chronischer Transport unterliegt keiner Behandlung, wenn er nicht von häufigen Manifestationen anderer Infektionen, Entzündungen begleitet wird. Bei häufigen Erkältungen sind Maßnahmen zur Stärkung der Immunität erforderlich- Temperierungsverfahren, Spaziergänge im Freien, Sportunterricht, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.

Epstein-Barr-Virus: Behandlung mit antiviralen Medikamenten

Eine spezifische Behandlung des Virus wird verordnet, wenn der Körper die Infektion nicht alleine bewältigen kann. Wie behandelt man den Epstein-Bar-Virus? Es werden mehrere Behandlungsbereiche verwendet: dem Virus entgegenwirken, die eigene Immunität unterstützen, sie stimulieren und Bedingungen für den vollen Verlauf von Schutzreaktionen schaffen. Daher verwendet die Behandlung des Epstein-Barr-Virus die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Immunstimulanzien und Modulatoren auf der Basis von Interferon (ein spezifisches Protein, das im menschlichen Körper während des Eingreifens eines Virus produziert wird). Interferon-alpha, IFN-alpha, Reaferon.
  • Medikamente mit Substanzen, die die Vermehrung von Viren in Zellen hemmen. Dies sind Valaciclovir (Valtrex-Medikament), Famciclovir (Famvir-Medikament), Ganciclovir (Cymeven-Medikament), Foscarnet. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage, wobei die intravenöse Verabreichung von Medikamenten für die ersten 7 Tage empfohlen wird.

Wichtig zu wissen: Die Wirksamkeit von Aciclovir und Valaciclovir gegen das Epstein-Barr-Virus wird untersucht und ist wissenschaftlich nicht belegt. Andere Medikamente - Ganciclovir, Famvir - sind ebenfalls relativ neu und unzureichend untersucht, sie haben eine breite Liste von Nebenwirkungen (Anämie, Störungen des zentralen Nervensystems, des Herzens, der Verdauung). Daher ist bei Verdacht auf das Epstein-Barr-Virus eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten aufgrund von Nebenwirkungen und Kontraindikationen nicht immer möglich.

Bei der Behandlung in Krankenhäusern werden auch Hormonpräparate verschrieben:

  • Kortikosteroide sind Hormone, die Entzündungen unterdrücken (sie wirken nicht auf den Erreger der Infektion, sie blockieren nur den Entzündungsprozess). Zum Beispiel Prednison.
  • Immunglobuline - zur Unterstützung der Immunität (intravenös verabreicht).
  • Thymushormone - zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen (Thymalin, Thymogen).

Wenn niedrige Titer des Epstein-Barr-Virus nachgewiesen werden, kann die Behandlung restaurativ sein - Vitamin s (als Antioxidantien) und Medikamente zur Reduzierung von Intoxikationen ( Sorptionsmittel). Dies ist eine unterstützende Therapie. Es wird für alle Infektionen, Krankheiten und Diagnosen verschrieben, einschließlich solcher mit positiver Analyse auf das Epstein-Barr-Virus. Die Behandlung mit Vitaminen und Sorbentien ist für alle Kategorien von Kranken erlaubt.

Wie man den Epstein-Barr-Virus heilt

Die medizinische Forschung stellt sich die Frage: Epstein-Barr-Virus – was ist das – eine gefährliche Infektion oder ein ruhiger Nachbar? Lohnt es sich, das Virus zu bekämpfen oder sich um die Aufrechterhaltung der Immunität zu kümmern? Und wie kann man das Epstein-Barr-Virus heilen? Die medizinischen Reaktionen sind gemischt. Und bis ein ausreichend wirksames Heilmittel gegen das Virus erfunden ist, muss man sich auf die Immunantwort des Körpers verlassen.

Eine Person hat alle notwendigen Reaktionen, um sich vor Infektionen zu schützen. Um sich vor fremden Mikroorganismen zu schützen, brauchen Sie eine gute Ernährung, die Begrenzung giftiger Substanzen sowie positive Emotionen und Stressfreiheit. Ein Versagen des Immunsystems und eine Infektion mit dem Virus treten auf, wenn es geschwächt ist. Möglich wird dies bei chronischer Vergiftung, medikamentöser Langzeittherapie, nach Impfung.

Die beste Behandlung für einen Virus ist schaffen gesunde Bedingungen für den Körper, reinigen ihn von Giftstoffen, sorgen für eine gute Ernährung, geben die Möglichkeit, eigene Interferone gegen Infektionen herzustellen.