Die Lungenvenen enthalten Lungenvenen

B) arterielles Blut aus der Lunge transportieren; Sie treten aus dem Hilus der Lunge aus, normalerweise zwei aus jeder Lunge (obwohl die Anzahl der Lungenvenen 3-5 oder mehr betragen kann). Jedes Paar ist ausgezeichnet obere Lungenvene, v. pulmonalis überlegen, und untere Lungenvene, v. pulmonalis inferior. Alle von ihnen verlassen die Lungenpforten in Querrichtung zum linken Vorhof und fließen im Bereich seiner posterolateralen Abschnitte in ihn ein. Die rechten Lungenvenen sind länger als die linken und liegen unterhalb der rechten Lungenarterie und hinter der oberen Hohlvene, dem rechten Vorhof und der aufsteigenden Aorta; Die linken Lungenvenen verlaufen vor der absteigenden Aorta.

Reis. 726. Nerven und Gefäße der linken Seitenwand des Herzbeutels (Medikament L. Torubarova). (Plot eines total gefärbten Präparates des Herzbeutels eines 1,5-jährigen Kindes.)

Lungenvenen beginnen mit starken Kapillarnetzen von Lungenazini, deren Kapillaren beim Zusammenführen größere Venenstämme (intrasegmentaler Teil, Pars intrasegmentalis) bilden, die zur freien oder intersegmentalen Oberfläche des Segments führen und in den intersegmentalen Teil, Pars intersegmentalis, münden. Diese beiden Teile bilden Segmentvenen, die hauptsächlich in den bindegewebigen intersegmentalen Septen liegen, die als genaue Führung für die segmentale Lungenresektion dienen.

Aus der rechten Lunge fließt arterielles Blut durch die rechte obere und untere Lungenvene (siehe Abb. , , , ).

Reis. 735. Arterien, Venen und Bronchien der Tore der Lappen der linken Lunge; von der Seite des interlobären Sulcus (Foto. M. Levin-Präparation).

Rechte obere Lungenvene, v. pulmonalis superior dextra , wird von den Segmentvenen der Segmente des oberen und mittleren Lungenlappens gebildet.

  1. Apikaler Zweig, r. apikal, ist ein kurzer venöser Stamm, der sich auf der mediastinalen Oberfläche des Oberlappens befindet; sammelt Blut aus dem apikalen Segment. Vor dem Einmünden in die rechte obere Lungenvene mündet sie häufig in den hinteren Segmentast.
  2. Hinterer Zweig, r. hintere, erhält Blut aus dem hinteren Segment. Sie ist die größte der Segmentvenen des Oberlappens.
  3. Es unterscheidet intrasegmentaler Teil, pars intrasegmentalis, und sublobärer Teil, pars infralobaris, Sammeln von Blut von der interlobären Oberfläche des Lappens im Bereich der schrägen Fissur.
  4. Vorderer Zweig, r. anterior, sammelt Blut aus dem vorderen Segment des Oberlappens. Manchmal münden der vordere und der hintere Ast in einen gemeinsamen Stamm.
  5. Zweig des mittleren Anteils, r. lobi medii, sammelt Blut aus Segmenten des Mittellappens der rechten Lunge. Manchmal mündet diese Vene, die Blut aus zwei Segmenten sammelt, in Form eines Stammes in die rechte obere Lungenvene, häufiger besteht sie jedoch aus zwei Teilen: seitlicher Teil, pars lateralis, und medialer Teil, pars medialis, Drainage der lateralen bzw. medialen Segmente.

Rechte untere Lungenvene, v. pulmonalis inferior dextra , sammelt Blut aus 5 Segmenten des Unterlappens. Es hat zwei Hauptzuflüsse: den oberen Ast und die gemeinsame Basalvene.

1. Oberer Ast, r. Vorgesetzter, liegt zwischen den oberen und basalen Segmenten. Sie wird aus den Haupt- und Nebenvenen gebildet, verläuft nach anterior und abwärts und verläuft hinter dem apikalen Segmentbronchus. Dies ist der oberste Zweig derjenigen, die in die rechte untere Lungenvene münden. Die Hauptvene hat entsprechend dem Bronchus drei Nebenflüsse: medial, superior und lateral, die hauptsächlich intersegmental liegen, aber auch innerhalb des Segments auftreten können. Durch die Hilfsvene fließt Blut vom oberen Teil des oberen Segments des CVI zum sublobären Teil der hinteren Segmentvene des hinteren Segments des Oberlappens.

2. Gemeinsame Basalvene, r. Basalis Communis, ist ein kurzer Stamm, der als Ergebnis der Verschmelzung der oberen und unteren Basalvenen gebildet wird, deren Hauptstämme tief von der Vorderfläche des Lappens entfernt liegen.

  1. Obere Basalvene, v, basalis superior, wird durch den Zusammenfluss der größten der segmentalen Basalvenen gebildet - vorderer basaler Ast, r. Basalis anterior, und Venen, die Blut aus den vorderen, seitlichen und medialen Basalsegmenten sammeln.
  2. , nähert sich der gemeinsamen Basalvene von ihrer unteren hinteren Oberfläche. Der Hauptzufluss dieser Vene ist der hintere Basalast, der Blut aus dem hinteren Basalsegment sammelt; es kann sich manchmal der oberen Basalvene nähern.

Aus der linken Lunge fließt arterielles Blut durch die linke obere und untere Lungenvene, die in seltenen Fällen mit einer Mündung in den linken Vorhof münden können (siehe Abb. , , , , ).

Linke obere Lungenvene, r. pulmonalis superior sinistra , sammelt Blut aus dem oberen Lappen der linken Lunge. Es wird durch den Zusammenfluss der oberen, mittleren und unteren Nebenflüsse gebildet, wobei der obere Nebenfluss das apikal-hintere Segment entwässert, das mittlere und untere - die Schilfsegmente.

  1. Der hintere Spitzenast, r. Apikoposterior, wird durch den Zusammenfluss der apikalen und posterioren Segmentvenen gebildet und ist ein Stamm, der den Abfluss aus dem apikal-posterioren Segment ermöglicht. Die Vene liegt in der intersegmentalen Fissur, und der Zusammenfluss ihrer Nebenflüsse erfolgt auf der mediastinalen Oberfläche des Lappens.
  2. Vorderer Zweig, r. anterior, sammelt Blut aus dem vorderen Segment des Oberlappens.
  3. Schilfzweig, r. lingularis, häufiger wird es aus zwei Teilen gebildet: oberer und unterer, Pars Superior und Pars Inferior, in die Blut aus denselben Schilfsegmenten fließt.

Linke untere Lungenvene, v. pulmonalis inferior sinistra , wird durch die Verbindung zweier Nebenflüsse gebildet, die Blut aus dem unteren Lappen der linken Lunge sammeln.

  1. Oberer Ast, r. Vorgesetzter, sammelt Blut aus dem oberen Segment des Unterlappens.
  2. gemeinsame Basalvene, v. Basalis Communis, kurz, geht nach innen und oben und liegt hinter dem vorderen basalen Segmentbronchus. Es wird von den oberen und unteren Basalvenen gebildet.

Obere Basalvene, v. Basalis überlegen, kreuzt die hintere Fläche des kardialen basalen Segmentbronchus in Querrichtung. Fällt hinein vorderer basaler Ast, r. Basalis anterior, Ableitung von Blut aus den vorderen und medialen Basalsegmenten.

Untere Basalvene, v. untere Basalis, mündet in die gemeinsame Basalvene. Seine Nebenflüsse sind die Segmentäste der lateralen und hinteren Segmente, und die Anzahl, Topographie und Größe dieser Äste variieren.

Von den Kapillaren der Lunge beginnen Venolen, die in größere Venen übergehen und in jeder Lunge zwei Lungenvenen bilden.

Von den beiden rechten Lungenvenen hat die obere einen größeren Durchmesser, da durch sie Blut aus den beiden Lappen der rechten Lunge (oberer und mittlerer) fließt. Von den beiden linken Lungenvenen hat die untere Vene den größeren Durchmesser. In den Toren der rechten und linken Lunge nehmen die Lungenvenen ihren unteren Teil ein. Im hinteren oberen Teil der Wurzel der rechten Lunge befindet sich der rechte Hauptbronchus, anterior und abwärts davon befindet sich die rechte Lungenarterie. An der Spitze der linken Lunge befindet sich die Pulmonalarterie, dahinter und darunter der linke Hauptbronchus. In der rechten Lunge liegen die Lungenvenen unterhalb der Arterie, verlaufen fast horizontal und liegen auf ihrem Weg zum Herzen hinter der oberen Hohlvene, dem rechten Vorhof und der aufsteigenden Aorta. Die beiden linken Lungenvenen, die etwas kürzer sind als die rechten, liegen unter dem linken Hauptbronchus und verlaufen ebenfalls quer zum Herzen, vor dem absteigenden Teil der Aorta. Die rechte und linke Lungenvene, die das Perikard durchbohren, münden in den linken Vorhof (ihre Endabschnitte sind mit dem Epikard bedeckt).

Rechte obere Lungenvene(v.pulmonalis dextra superior) sammelt Blut nicht nur aus dem oberen, sondern auch aus dem Mittellappen der rechten Lunge. Aus dem Oberlappen der rechten Lunge fließt Blut durch drei Venen (Nebenflüsse): apikal, anterior und posterior. Jeder von ihnen wird wiederum aus dem Zusammenfluss kleinerer Adern gebildet: intrasegmental, intersegmental und andere Aus dem Mittellappen der rechten Lunge erfolgt der Blutabfluss im e-nicht im Mittellappen (v.lobi medii), der aus den lateralen und medialen Teilen (Venen) gebildet wird.

Rechte untere Lungenvene(v. pulmonalis dextra inferior) sammelt Blut aus fünf Segmenten des unteren Lappens der rechten Lunge: obere und basale - medial, lateral, anterior und posterior. Von der ersten fließt Blut durch die obere Vene, die durch die Verschmelzung zweier Teile (Venen) entsteht - intrasegmental und intersegmental. Aus allen basalen Segmenten fließt Blut durch gemeinsame Basalvene gebildet aus zwei Nebenflüssen - den oberen und unteren Basalvenen. Die V. basalis communis verschmilzt mit der oberen V. des Unterlappens zur rechten unteren Lungenvene.

Linke obere Lungenvene(v. pulmonalis sinistra superior) sammelt Blut aus dem oberen Lappen der linken Lunge (seine apikal-posterioren, anterioren sowie die oberen und unteren Schilfsegmente). Diese Vene hat drei Nebenflüsse: die hintere Apex-, vordere und linguale Vene. Jeder von ihnen entsteht aus der Verschmelzung von zwei Teilen (Adern): hintere Scheitelvene- von intrasegmental und intersegmental; vordere Vene- von intrasegmental und intersegmental und Schilf Vene- aus den oberen und unteren Teilen (Venen).

Linke untere Lungenvene(v. pulmonalis sinistra inferior) größer als die gleichnamige rechte Vene, führt Blut aus dem unteren Lappen der linken Lunge. Vom oberen Segment geht der Unterlappen der linken Lunge aus obere Vene, die aus der Verschmelzung von zwei Teilen (Venen) gebildet wird - intrasegmental und intersegmental. Aus allen basalen Segmenten des Unterlappens der linken Lunge fließt wie in der rechten Lunge Blut nach unten gemeinsame Basalvene. Sie entsteht aus der Verschmelzung obere und untere Basalvenen. Die vordere Basalvene mündet in die obere, die wiederum aus zwei Teilen (Venen) verschmilzt - intrasegmental und intersegmental. Durch den Zusammenfluss der V. superior und der V. basalis communis entsteht die linke untere Lungenvene.

Lungenvenen, rechts und links, vv. pulmonales dextrae et sinistrae, transportieren arterielles Blut aus der Lunge; Sie treten aus dem Lungenhilus aus, normalerweise zwei aus jeder Lunge (obwohl die Anzahl der Lungenvenen 3 bis 5 oder mehr betragen kann). In jedem Paar wird die obere Lungenvene unterschieden, v. pulmonalis superior und untere Lungenvene, v. pulmonalis inferior. Alle von ihnen verlassen die Lungenpforten in Querrichtung zum linken Vorhof und fließen im Bereich seiner posterolateralen Abschnitte in ihn ein.

Die rechten Lungenvenen sind länger als die linken und liegen unterhalb der rechten Lungenarterie und hinter der oberen Hohlvene, dem rechten Vorhof und der aufsteigenden Aorta; Die linken Lungenvenen verlaufen vor der absteigenden Aorta. Lungenvenen beginnen mit starken Kapillarnetzen von Lungenazini, deren Kapillaren beim Zusammenführen größere Venenstämme (intrasegmentaler Teil, Pars intrasegmentalis) bilden, die zur freien oder intersegmentalen Oberfläche des Segments führen und in den intersegmentalen Teil, Pars intersegmentalis, münden. Diese beiden Teile bilden Segmentvenen, die hauptsächlich in den bindegewebigen intersegmentalen Septen liegen, die als genaue Führung für die segmentale Lungenresektion dienen.

Aus der rechten Lunge fließt arterielles Blut durch die rechte obere und untere Lungenvene.Die rechte obere Lungenvene, v. pulmonalis superior dextra, wird von den Segmentvenen der Segmente des oberen und mittleren Lungenlappens gebildet.

1. Apikaler Zweig, r. apicalis, ist ein kurzer venöser Stamm, der sich auf der mediastinalen Oberfläche des Oberlappens befindet; sammelt Blut aus dem apikalen Segment. Vor dem Einmünden in die rechte obere Lungenvene mündet sie häufig in den hinteren Segmentast.

2. Hinterer Zweig, r. posterior, erhält Blut aus dem hinteren Segment. Sie ist die größte der Segmentvenen des Oberlappens. Es unterscheidet zwischen dem intrasegmentalen Teil, Pars intrasegmentalis, und dem sublobären Teil, Pars infralobaris, der Blut von der interlobären Oberfläche des Lappens im Bereich der schrägen Fissur sammelt.

3. Vorderer Ast, r. anterior, sammelt Blut aus dem vorderen Segment des Oberlappens. Manchmal münden der vordere und der hintere Ast in einen gemeinsamen Stamm.

4. Zweig des Mittelteils, r. lobi medii, sammelt Blut aus Segmenten des Mittellappens der rechten Lunge. Manchmal fließt diese Vene, die Blut aus zwei Segmenten sammelt, in Form eines Stammes in die rechte obere Lungenvene, aber häufiger wird sie aus zwei Teilen gebildet; der laterale Teil, Pars lateralis, und der mediale Teil, Pars medialis, entwässern die lateralen bzw. medialen Segmente.

Rechte untere Lungenvene, v. pulmonalis inferior dextra, sammelt Blut aus 5 Segmenten des Unterlappens. Es hat zwei Hauptzuflüsse: den oberen Ast und die gemeinsame Basalvene.

1. Oberer Zweig, r. Superior, liegt zwischen den oberen und basalen Segmenten. Sie wird aus den Haupt- und Nebenvenen gebildet, verläuft nach anterior und abwärts und verläuft hinter dem apikalen Segmentbronchus. Dies ist der oberste Zweig derjenigen, die in die rechte untere Lungenvene münden. Die Hauptvene hat entsprechend dem Bronchus drei Nebenflüsse: medial, superior und lateral, die hauptsächlich intersegmental liegen, aber auch innerhalb des Segments auftreten können. Durch die Hilfsvene fließt Blut vom oberen Teil des oberen Segments zum sublobären Teil der hinteren Segmentvene des hinteren Segments des Oberlappens.

2. Gemeinsame Basalvene, r. basalis communis, ist ein kurzer Stamm, der als Ergebnis der Verschmelzung der oberen und unteren Basalvenen gebildet wird, deren Hauptstämme tief von der Vorderfläche des Lappens entfernt liegen.

1) Obere Basalvene, v. basalis superior wird durch den Zusammenfluss der größten der segmentalen Basalvenen gebildet - dem vorderen Basalast, r. basalis anterior und Venen, die Blut aus den vorderen, seitlichen und medialen Basalsegmenten sammeln.

2) untere Basalvene, v. basalis inferior, nähert sich der gemeinsamen Basalvene von ihrer unteren hinteren Oberfläche. Der Hauptzufluss dieser Vene ist der hintere Basalast, der Blut aus dem hinteren Basalsegment sammelt; es kann sich manchmal der oberen Basalvene nähern.
Aus der linken Lunge fließt arterielles Blut durch die linke obere und untere Lungenvene, die in seltenen Fällen mit einer Mündung in den linken Vorhof münden können.

Linke obere Lungenvene, v. pulmonalis superior sinistra, sammelt Blut aus dem oberen Lappen der linken Lunge. Es wird durch den Zusammenfluss der oberen, mittleren und unteren Nebenflüsse gebildet, wobei der obere Nebenfluss das apikal-hintere Segment entwässert, das mittlere und untere - die Schilfsegmente.

1. Hinterer apikaler Ast, r. apicoposterior, wird durch den Zusammenfluss der apikalen und posterioren Segmentvenen gebildet und ist ein Stamm, der den Abfluss aus dem apikal-posterioren Segment ermöglicht. Die Vene liegt in der intersegmentalen Fissur, und der Zusammenfluss ihrer Nebenflüsse erfolgt auf der mediastinalen Oberfläche des Lappens.

2. Vorderer Zweig, r. anterior, sammelt Blut aus dem vorderen Segment des Oberlappens.

3. Schilfzweig, r. lingularis, wird häufiger aus zwei Teilen gebildet: oberer und unterer, pars superior und pars inferior, in die das Blut aus denselben Schilfsegmenten fließt.

Linke untere Lungenvene, v. pulmonalis inferior sinistra, wird durch die Verbindung zweier Nebenflüsse gebildet, die Blut aus dem unteren Lappen der linken Lunge sammeln.

1. Oberer Zweig, r. Superior, sammelt Blut aus dem oberen Segment des Unterlappens.

2. gemeinsame Basalvene, v. basalis communis, kurz, geht nach innen und oben und liegt hinter dem vorderen basalen Segmentbronchus. Es wird von den oberen und unteren Basalvenen gebildet.

Obere Basalvene, v. basalis superior, kreuzt die hintere Fläche des kardialen basalen Segmentbronchus in Querrichtung. Der vordere Basalast fließt hinein, r. basalis anterior, das Blut aus den vorderen und medialen Basalsegmenten abführt.

Untere Basalvene, v. basalis inferior, mündet in die gemeinsame Basalvene. Seine Nebenflüsse sind die Segmentäste der lateralen und hinteren Segmente, und die Anzahl, Topographie und Größe dieser Äste variieren.

Topographie der Bronchien und Gefäße in den Lungentoren. Am Lungenhilus sind die Lungenarterie, der Hauptbronchus und die Lungenvenen beim Übergang vom extrapulmonalen (extraorganischen) Teil zum intrapulmonalen Teil in eine Reihe von Ästen unterteilt. Diese gruppierten Äste bilden die Wurzeln der einzelnen Lungenlappen.

Die Tore jedes Lappens sowie die Tore der Lunge haben die Form einer Aussparung, deren äußere Form und Tiefe individuell variabel sind. Die Tore der Lunge können als halbkugelförmige Grube dargestellt werden, und die Tore der Lappen ähneln oft der Form eines Kreises oder Ovals. Die Tore einzelner Lappen sind Teil der Lungentore und stellen verschieden große Ausschnitte dieser Hemisphäre dar.

Fotos von den Präparaten sowie eine schematische Darstellung der Tore der Lungenlappen sind in Abb.

In der rechten Lunge an den Toren des Oberlappens sind 2-3 arterielle Äste häufiger, die gleiche Anzahl venöser Äste und ein Lappenbronchus. Am Hilus des Mittellappens befinden sich normalerweise zwei Arterienäste, ein Venenast und ein Lappenbronchus. An den Toren des Unterlappens befinden sich in der Regel zwei arterielle und zwei venöse Äste sowie zwei Lappenbronchien.

In der linken Lunge an den Toren des Oberlappens befinden sich meistens 3-4 Äste der Lungenarterie, 2-3 (oft 3) Äste der Lungenvenen und zwei Lappenbronchien. An den Toren des Unterlappens befinden sich drei Arterienäste, zwei - drei venöse und zwei Lappenbronchien.

Die Äste der Lungenarterie befinden sich auf der lateralen Seite der Tore der Lappen, die Äste der Lungenvenen befinden sich näher am medialen Rand, die Lappenbronchien nehmen eine mittlere Position ein. Diese Anordnung von Gefäßen und Bronchien spiegelt die Besonderheiten des schichtweisen Auftretens von Pulmonalarterie, Pulmonalvenen und Lobärbronchus wider, wenn man sie von den Seiten des Sulcus interlobaris betrachtet.

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"Lungenvenen" in Büchern

Wie man Lungenkrankheiten heilt

Aus dem Buch Verschwörungen des sibirischen Heilers. Ausgabe 01 Autor Stepanowa Natalja Iwanowna

Wie man Lungenkrankheiten heilt Sammle am Vorabend des Peterstages Gras. Reißen Sie dazu das Gras in der Nähe der Straße ab (die Straße muss eine Landstraße sein, auf der keine Autos fahren; es kann auch ein Waldweg sein) und trocknen Sie es. (Achten Sie darauf, nichts zu zerreißen

Lungensäcke

TSB

Lungenmollusken

Aus dem Buch Great Soviet Encyclopedia (LE) des Autors TSB

Lungenvolumen

Aus dem Buch Great Soviet Encyclopedia (LE) des Autors TSB

Lungenvolumen Lungenvolumen, in der Lunge enthaltenes Luftvolumen bei unterschiedlicher Ausdehnung des Brustkorbs. Bei max. Ausatmung, der Gehalt an Gasen in der Lunge nimmt auf ein Restvolumen ab - OO, in der Position der normalen Ausatmung, einer Reserve

14. VENEN DER OBEREN EXTREMITÄT. SYSTEM DER UNTEREN CAVA VENE. PORTALENSYSTEM

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14. VENEN DER OBEREN EXTREMITÄT. SYSTEM DER UNTEREN CAVA VENE. DAS PORTALVENENSYSTEM Diese Venen stellen tiefe und oberflächliche Venen dar. Die V. digitalis palmaris münden in den oberflächlichen Palmarvenenbogen (Arcus venosus palmaris superficialis).

Lungen- und Erkältungskrankheiten

Aus dem Buch 365 Gesundheitsrezepte von den besten Heilern Autor Michailova Ludmila

Lungen- und Katarrhalerkrankungen Es wird empfohlen, die folgende Sammlung zu nehmen: große Wegerichblätter - 4 Teile, Grasknöterichvogel - 4 Teile, Kräuter des weißen Lamms - 4 Teile, Blätter des Salbeis officinalis - 3 Teile, Rhizomwurzeln des Bibernelle officinalis - 3

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Lungenerkrankungen Die beste Methode zur Behandlung von Lungenerkrankungen ist wie folgt: - Oralurin (vorzugsweise für Kinder, gesättigt mit Immunkörpern) 2-3 mal täglich, 100 g; damit der Patient

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Bronchopulmonale Manifestationen Bei solchen Manifestationen kommt es in der Regel zu einer Schwellung der Atemwege. In der Folge kann es zu einer chronischen Bronchitis und akuten Atemwegsinfektionen kommen. Neben den aufgeführten Erscheinungsformen gibt es natürlich noch viele weitere Formen, aber in allen Fällen die Ursache

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Nasen- und Lungenblutung Tinktur aus der Rinde von Viburnum 1 EL. l. Schneeballrinde, 200 ml 50 % Alkohol. Zubereitung: Rohstoffe mahlen, in ein dunkles Glasgefäß überführen, Alkohol einfüllen, hermetisch verschließen und 10 Tage im Dunkeln bestehen lassen

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Lungenerkrankungen Rezept Nehmen Sie 0,1 Teelöffel Ingwerpulver, 1 Esslöffel Zwiebelsaft. Ingwerpulver mit Zwiebelsaft mischen. 2-4 mal täglich 1/2 Teelöffel einnehmen

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Lungenerkrankungen Legen Sie eine Katze oder ein Kätzchen für 8 Minuten auf den Brustbereich. Dann dreht sich der Patient auf den Bauch und der Assistent legt die Katze auf Höhe der Schulterblätter auf den Rücken. Die Eingriffe werden täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt. Kursdauer 10–12

Das Herz wird aus dem Mesoderm in Form einer paarigen Anlage im Stadium von 1-3 Somiten (dem 17. Tag der Embryonalentwicklung) gebildet. Daraus wird ein Lesezeichen gebildet einfaches röhrenförmiges Herz, befindet sich im Nacken. Es geht nach vorne in den primitiven Bulbus des Herzens und nach hinten in den erweiterten venösen Sinus über. Das vordere (Kopf-) Ende eines einfachen röhrenförmigen Herzens ist arteriell und das hintere Ende venös. Der mittlere Abschnitt des röhrenförmigen Herzens wächst intensiv in der Länge, biegt sich in ventraler Richtung in Form eines Bogens in der Sagittalebene. Die Spitze dieses Bogens ist die zukünftige Herzspitze. Der untere (kaudale) Abschnitt des Bogens ist der venöse Abschnitt des Herzens, der obere (kranielle) Abschnitt ist der arterielle Abschnitt. Ein einfaches röhrenförmiges Herz, das die Form eines Bogens hat, wird gegen den Uhrzeigersinn in eine S-Form gebogen, umgewandelt in Sigma Herz. An seiner Außenfläche bildet sich ein atrioventrikulärer Sulcus (zukünftiger Koronalkanal). Das gemeinsame Atrium wächst schnell, von hinten bedeckt es den Arterienstamm, an dessen Seiten vorne zwei Vorsprünge sichtbar sind - die Laschen des rechten und linken Ohrs. Atrium und Ventrikel sind durch einen schmalen atrioventrikulären Kanal verbunden, in dessen Wänden sich ventrale und dorsale Verdickungen bilden - atrioventrikuläre Endokardkämme (aus ihnen entwickeln sich atrioventrikuläre Klappen weiter). An der Mündung des Arterienstamms bilden sich vier Endokardkämme (zukünftige Klappen der Aorta und des Lungenstamms).

Das Vorhofseptum beginnt sich in der 4. Woche der Embryogenese zu entwickeln; es wächst in Richtung atrioventrikulärer Kanal und teilt den gemeinsamen Vorhof in rechts und links. Von der Seite der oberen hinteren Wand des Atriums wächst ein sekundäres (interatriales) Septum, das mit dem primären verschmilzt und den rechten und linken Vorhof vollständig trennt. Zu Beginn der 8. Woche bildet sich im hinteren Ventrikel eine Falte, die nach vorne und oben in Richtung der Endokardleisten wächst und das interventrikuläre Septum bildet. Gleichzeitig bilden sich im Arterienstamm zwei Längsfalten, die in der Sagittalebene aufeinander zu und nach unten (zum interventrikulären Septum) wachsen. Diese Falten vereinigen sich und bilden ein Septum, das die aufsteigende Aorta vom Lungenstamm trennt. Nach der Bildung des interventrikulären und aortopulmonalen Septums im Embryo wird das Herz vierkammerig. Das Foramen ovale (im Vorhofseptum) schließt sich erst nach der Geburt, wenn der kleine (Lungen-)Kreislauf zu funktionieren beginnt.

Die Entwicklung und das Wachstum des Herzens ist in verschiedenen Altersperioden nicht gleich aktiv. Die Wachstums- und Differenzierungsprozesse werden im Alter von bis zu 2 Jahren schnell durchgeführt. Zwischen dem 2. und 10. Lebensjahr schreitet die Differenzierung langsamer voran, ihr Tempo beschleunigt sich während der Pubertät. Die Herzbildung ist mit 27-30 Jahren vollständig abgeschlossen.

Mit der Komplexität des Aufbaus des Herzens sind seine zahlreichen Entwicklungsvarianten und Anomalien verbunden. Variieren Sie individuell die Größe und das Gewicht des Herzens, die Dicke seiner Wände, die Anzahl der Klappen an den Herzklappen (von 3 bis 7 für jede von ihnen). Die Form und Topographie der Fossa ovale ist sehr variabel, sie kann rund, birnenförmig, dreieckig sein, sich in die obere-untere (hohe) oder antero-untere (niedrige) Position im interatrialen Septum verschieben. Bei einer hohen Position der ovalen Fossa befindet sich ihre hintere Kante in der Nähe der Mündungen der unteren Hohlvene und des Koronarsinus, bei einer niedrigen Position - an der rechten atrioventrikulären Öffnung. Die Papillarmuskeln variieren in Anzahl und Form, sie sind (meistens) zylindrisch, oft mehrköpfig, seltener kegelförmig. Die Anzahl der Papillarmuskeln im rechten Ventrikel variiert von 2 bis 9, im linken von 2 bis 6 und entspricht nicht immer der Anzahl der Klappen.

Die Topographie und die Anzahl der Blutgefäße des Herzens variieren individuell, die Anzahl der Koronararterien variiert von 1 bis 4. Arterien werden häufiger nach locker, seltener - je nach Haupttyp - unterteilt. Die Aufteilung der Koronararterien in Äste erfolgt in einem spitzen Winkel (50-80 °), seltener in einem rechten und stumpfen Winkel. Häufiger gibt es eine einheitliche Art der Blutversorgung des Herzens (68%), seltener - "rechte Koronararterie" (Blutversorgung hauptsächlich durch die rechte Koronararterie, 24%) oder "linke Koronararterie" (8%). Die Position der Öffnungen der Koronararterien kann auf der Höhe des freien Randes der Aortenklappe, der Mitte der Halbmondklappen oder auf der Höhe ihrer Basen liegen. Der Koronarsinus kann zylindrisch, bogenförmig, bohnenförmig, retortenförmig oder kugelförmig sein. Es kann ein Loch in der Koronarsinusklappe geben, manchmal werden Fasernähte daran befestigt.

Variieren Sie individuell die Struktur und Topographie des Leitungssystems des Herzens, insbesondere des atrioventrikulären Bündels, das häufig durch die Dicke des membranösen Teils des interventrikulären Septums verläuft. Manchmal gibt es ein oder zwei zusätzliche atrioventrikuläre Bündel, die den rechten Faserring getrennt vom Hauptbündel "kreuzen" und in das Myokard des hinteren interventrikulären Septums oder der Vorderwand des rechten Ventrikels übergehen. Verlauf und Richtung des rechten und linken Beines des His-Bündels sind individuell verschieden. Bei einer lockeren Form der Struktur des His-Bündels zweigt das linke Bein nicht nur von ihm, sondern auch vom atrioventrikulären Knoten ab. Dieses Bein hat eine breite Basis (Anfangsbereich), es zerfällt in einzelne Fasern, die zum Myokard des interventrikulären Septums führen. Mit dem Hauptcharakter der Struktur ist das linke Bein in 2-4 Äste unterteilt, die zu den vorderen und hinteren Papillarmuskeln führen und die Herzspitze erreichen. Das rechte Bein des His-Bündels kann sich sowohl im Myokard (häufiger) als auch direkt unter dem Endokard befinden.

Pulmonaler Stamm (Truncus pulmonalis) mit einem Durchmesser von 30 mm kommt aus der rechten Herzkammer, von der er durch seine Klappe abgegrenzt wird. Der Beginn des Lungenrumpfes und dementsprechend seine Öffnung werden auf die vordere Brustwand über der Befestigungsstelle des Knorpels der dritten linken Rippe am Brustbein projiziert. Der Lungenstamm liegt vor den anderen großen Gefäßen der Herzbasis (Aorta und obere Hohlvene). Rechts und dahinter befindet sich die aufsteigende Aorta und links das linke Ohr des Herzens. Der in der Perikardhöhle befindliche Lungenrumpf ist vor der Aorta nach links und hinten gerichtet und auf Höhe des IV. Brustwirbels (Knorpel der II. linken Rippe) in die rechte und linke Lungenarterie unterteilt. Dieser Ort heißt Bifurkation des Pulmonalstammes(Bifurcatio tninci pulmonalis). Zwischen der Bifurkation des Lungenstammes und dem Aortenbogen befindet sich kurzes Arterienband(Ligamentum arteriosum), das überwuchert ist arterieller (botallischer) Gang(Ductus arteriosus).

Rechte Lungenarterie (a.pulmonalis dextra) mit einem Durchmesser von 21 mm sollte rechts von den Toren der rechten Lunge hinter der aufsteigenden Aorta und dem letzten Abschnitt der oberen Hohlvene und vor dem rechten Bronchus liegen. Im Bereich des rechten Lungentors vor und unter dem rechten Hauptbronchus teilt sich die rechte Pulmonalarterie in drei Lappenäste. Jeder Lappenast im entsprechenden Lungenlappen ist wiederum in segmentale Äste unterteilt. Im Oberlappen der rechten Lunge apikaler Ast(r.apicalis), hintere absteigende und aufsteigende Äste(rr.posteriores descendens et ascendens), vordere absteigende und aufsteigende Äste(rr. anteriores descendens et ascendens), die den apikalen, hinteren und vorderen Segmenten der rechten Lunge folgen.

Zweig des Mittellappens(rr.lobi medii) ist in zwei Zweige unterteilt - lateral und medial(r. lateralis und r. medialis).

Diese Äste gehen zu den lateralen und medialen Segmenten des Mittellappens der rechten Lunge. Zu Äste des Unterlappens(rr.lobi inferioris) sind obere (apikale) Zweig des Unterlappens, in Richtung des apikalen (oberen) Segments des Unterlappens der rechten Lunge sowie basaler Teil(Pars Basalis). Letzteres ist in 4 Zweige unterteilt: medial, anterior, lateral und posterior(rr.basales medialis, anterior, lateralis et posterior). Sie transportieren Blut zu denselben basalen Segmenten des Unterlappens der rechten Lunge.

Linke Lungenarterie (a.pulmonalis sinistra) kürzer und dünner als der rechte, verläuft von der Bifurkation des Lungenstammes auf kürzestem Weg zu den Toren der linken Lunge in Querrichtung vor dem absteigenden Teil der Aorta und dem linken Bronchus . Auf ihrem Weg kreuzt die Arterie den linken Hauptbronchus, und am Tor der Lunge befindet sich darüber. Entsprechend den beiden Lappen der linken Lunge teilt sich die Pulmonalarterie in zwei Äste. Einer von ihnen teilt sich innerhalb des Oberlappens in Segmentäste auf, der zweite - der basale Teil - versorgt mit seinen Ästen die Segmente des Unterlappens der linken Lunge mit Blut.

An die Segmente des Oberlappens der linken Lunge werden gesendet Äste des Oberlappens(rr.lobi superioris), die geben apikaler Ast(r.apicalis), anterior aufsteigend und absteigend(rr. anteriores ascendens et descendens), der Rücken(r. posterior) und Schilf(r. lingularis) Äste. Oberer Ast des Unterlappens(r.superior lobi inferioris) folgt wie in der rechten Lunge dem unteren Lappen der linken Lunge bis zu seinem oberen Segment. Der zweite Aktienzweig - basaler Teil(pars basalis) ist in vier basale Segmentäste unterteilt: medial, lateral, anterior und posterior(rr.basales medialis, lateralis, anterior et posterior), die sich in den entsprechenden basalen Segmenten des Unterlappens der linken Lunge verzweigen.

Im Lungengewebe (unter der Pleura und im Bereich der respiratorischen Bronchiolen) bilden kleine Äste der Pulmonalarterie und von der Brustaorta ausgehende Bronchialäste Systeme interarterieller Anastomosen. Diese Anastomosen sind die einzige Stelle im Gefäßsystem, an der Blut auf kurzem Wege vom Körperkreislauf direkt in den Lungenkreislauf gelangen kann.

Die Abbildung zeigt die den Lungensegmenten entsprechenden Arterien.

Rechte Lunge

Oberlappen

  • apikal (S1);
  • hinten (S2);
  • vorne (S3).

Durchschnittlicher Anteil

  • seitlich (S4);
  • medial (S5).

Unterlappen

  • oben (S6)
  • Mediobasal (S7);
  • anterobasal (S8);
  • laterobasal (S9);
  • posterobasal (S10).

Linke Lunge

Oberlappen

  • apikal-posterior (S1+2);
  • vorne (S3);
  • oberes Blatt (S4);
  • unteres Blatt (S5).

Unterlappen

  • oben (S6);
  • anterobasal (S8);
  • laterobasal oder laterobasal (S9);
  • posterobasal (S10).

Lungenvenen

  • LVLV - linke obere Lungenvene
  • PVLV - rechte obere Lungenvene
  • ILV - untere Lungenvene
  • RLA - rechte Lungenarterie
  • LLA - linke Lungenarterie

Von den Kapillaren der Lunge beginnen Venolen, die in größere Venen übergehen und in jeder Lunge zwei Lungenvenen bilden.

Von den beiden rechten Lungenvenen hat die obere einen größeren Durchmesser, da durch sie Blut aus den beiden Lappen der rechten Lunge (oberer und mittlerer) fließt. Von den beiden linken Lungenvenen hat die untere Vene den größeren Durchmesser. In den Toren der rechten und linken Lunge nehmen die Lungenvenen ihren unteren Teil ein. Im hinteren oberen Teil der Wurzel der rechten Lunge befindet sich der rechte Hauptbronchus, anterior und abwärts davon befindet sich die rechte Lungenarterie.

An der Spitze der linken Lunge befindet sich die Pulmonalarterie, dahinter und darunter der linke Hauptbronchus. In der rechten Lunge liegen die Lungenvenen unterhalb der Arterie, verlaufen fast horizontal und liegen auf ihrem Weg zum Herzen hinter der oberen Hohlvene, dem rechten Vorhof und der aufsteigenden Aorta. Die beiden linken Lungenvenen, die etwas kürzer sind als die rechten, liegen unter dem linken Hauptbronchus und verlaufen ebenfalls quer zum Herzen, vor dem absteigenden Teil der Aorta. Die rechte und linke Lungenvene, die das Perikard durchbohren, münden in den linken Vorhof (ihre Endabschnitte sind mit dem Epikard bedeckt).

Rechte obere Lungenvene (v.pulmonalis dextra superior) sammelt Blut nicht nur aus dem oberen, sondern auch aus dem Mittellappen der rechten Lunge. Aus dem Oberlappen der rechten Lunge fließt Blut durch drei Venen (Nebenflüsse): apikal, anterior und posterior. Jeder von ihnen wird wiederum aus dem Zusammenfluss kleinerer Venen gebildet: intrasegmental, intersegmental usw. Aus dem Mittellappen der rechten Lunge tritt ein Blutabfluss auf Mittellappenvene(v.lobi medii), gebildet aus den lateralen und medialen Teilen (Venen).

Rechte untere Lungenvene (v. pulmonalis dextra inferior) sammelt Blut aus fünf Segmenten des unteren Lappens der rechten Lunge: obere und basale - medial, lateral, anterior und posterior. Von der ersten fließt Blut durch die obere Vene, die durch die Verschmelzung zweier Teile (Venen) entsteht - intrasegmental und intersegmental. Aus allen Basalsegmenten fließt Blut durch die gemeinsame Basalvene, die aus zwei Nebenflüssen gebildet wird - der oberen und unteren Basalvene. Die V. basalis communis verschmilzt mit der oberen V. des Unterlappens zur rechten unteren Lungenvene.

Linke obere Lungenvene (v. pulmonalis sinistra superior) sammelt Blut aus dem oberen Lappen der linken Lunge (seine apikal-posterioren, anterioren sowie die oberen und unteren Schilfsegmente). Diese Vene hat drei Nebenflüsse: die hintere Apex-, vordere und linguale Vene. Jeder von ihnen wird aus dem Zusammenfluss von zwei Teilen (Venen) gebildet: der hinteren apikalen Vene - von intrasegmental und intersegmental; Vordervene - von intrasegmental und intersegmental und Schilfvene - von den oberen und unteren Teilen (Venen).

Linke untere Lungenvene (v. pulmonalis sinistra inferior) größer als die gleichnamige rechte Vene, führt Blut aus dem unteren Lappen der linken Lunge. Vom oberen Segment des Unterlappens der linken Lunge geht die obere Vene aus, die aus dem Zusammenfluss zweier Teile (Venen) gebildet wird - intrasegmental und intersegmental. Aus allen basalen Segmenten des Unterlappens der linken Lunge fließt wie in der rechten Lunge Blut durch die gemeinsame Basalvene. Sie entsteht aus dem Zusammenfluss der oberen und unteren Basalvene. Die vordere Basalvene mündet in die obere, die wiederum aus zwei Teilen (Venen) verschmilzt - intrasegmental und intersegmental. Durch den Zusammenfluss der V. superior und der V. basalis communis entsteht die linke untere Lungenvene.

Quelle:

  • Wikipedia
  • VMedizin
  • Grainger & Allisons Diagnostische Radiologie