Leukozytenformel von Neutrophilen. Entschlüsselung der Leukozyten-Blutformel

Blutindikatoren charakterisieren den Gesundheitszustand des Menschen und können die Diagnose erheblich erleichtern. Durch die Bestimmung der Leukozytenformel kann man die Art der Krankheit annehmen, ihren Verlauf, das Vorhandensein von Komplikationen beurteilen und sogar ihren Ausgang vorhersagen. Und um die Veränderungen im Körper zu verstehen, hilft es, das Leukogramm zu entschlüsseln.

Was zeigt die Leukozyten-Blutformel?

Die Leukozyten-Blutformel ist das Verhältnis verschiedener Leukozytenarten, üblicherweise ausgedrückt in Prozent. Die Studie wird im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung durchgeführt.

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die das Immunsystem des Körpers darstellen. Ihre Hauptfunktionen sind:

  • Schutz vor Mikroorganismen, die Gesundheitsprobleme verursachen können;
  • Teilnahme an den Prozessen, die im Körper ablaufen, wenn sie verschiedenen pathogenen Faktoren ausgesetzt sind und Störungen im normalen Leben verursachen (verschiedene Krankheiten, Exposition gegenüber Schadstoffen, Stress).

Folgende Arten von Leukozyten werden unterschieden:

Entschlüsselung der Indikatoren von LYM (Lymphozyten) in einem Bluttest:

Plasmazellen (Plasmozyten) sind an der Bildung von Antikörpern beteiligt und kommen normalerweise nur im Blut von Kindern in sehr geringer Menge vor, bei Erwachsenen fehlen sie und können nur bei Pathologien auftreten.

Die Untersuchung der qualitativen und quantitativen Merkmale von Leukozyten kann bei der Diagnose helfen, da bei jeder Veränderung im Körper der Prozentsatz einiger Arten von Blutzellen aufgrund einer Zunahme oder Abnahme in unterschiedlichem Maße von anderen zunimmt oder abnimmt.

Der Arzt verschreibt diese Analyse, um:

  • machen Sie sich ein Bild von der Schwere des Zustands des Patienten, beurteilen Sie den Krankheitsverlauf oder den pathologischen Prozess, erfahren Sie mehr über das Vorhandensein von Komplikationen;
  • die Ursache der Krankheit feststellen;
  • Bewertung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung;
  • den Ausgang der Krankheit vorhersagen;
  • in einigen Fällen die klinische Diagnose beurteilen.

Technik, Berechnung und Interpretation der Analyse

Um die Leukozytenformel mit einem Blutausstrich zu berechnen, werden bestimmte Manipulationen durchgeführt, getrocknet, mit speziellen Farbstoffen behandelt und unter einem Mikroskop untersucht. Der Laborant notiert die Blutkörperchen, die in sein Sichtfeld fallen, und zwar so lange, bis sich insgesamt 100 (manchmal 200) Zellen angesammelt haben.

Die Verteilung der Leukozyten über die Oberfläche des Ausstrichs ist ungleichmäßig: Die schwereren (Eosinophilen, Basophilen und Monozyten) befinden sich näher an den Rändern und die leichteren (Lymphozyten) näher an der Mitte.

Es gibt 2 Möglichkeiten zur Berechnung:

  • Schilling-Methode. Es besteht darin, die Anzahl der Leukozyten in vier Bereichen des Abstrichs zu bestimmen.
  • Filipchenko-Methode. In diesem Fall wird der Abstrich gedanklich in 3 Teile geteilt und entlang einer geraden Querlinie von einer Kante zur anderen gezählt.

Auf einem Blatt Papier wird in den entsprechenden Spalten die Menge notiert. Danach wird jeder Leukozytentyp gezählt - wie viele von welchen Zellen gefunden wurden.

Es sollte bedacht werden, dass das Zählen von Zellen in einem Blutausstrich bei der Bestimmung der Leukozytenformel eine sehr ungenaue Methode ist, da es viele schwer zu beseitigende Faktoren gibt, die Fehler einführen: Fehler bei der Blutentnahme, der Ausstrichvorbereitung und -färbung, der menschlichen Subjektivität beim Interpretieren von Zellen. Einige Zelltypen (Monozyten, Basophile, Eosinophile) zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Ausstrich ungleichmäßig verteilt sind.

Bei Bedarf werden Leukozytenindizes berechnet, die das Verhältnis verschiedener Formen von Leukozyten im Blut des Patienten darstellen, und manchmal wird auch der ESR-Indikator (Erythrozytensedimentationsrate) in der Formel verwendet.

Das Alter Eosinophile, % Neutrophile
segmentiert, %
Neutrophile
Stich, %
Lymphozyten, % Monozyten, % Basophile, %
Neugeborene1–6 47–70 3–12 15–35 3–12 0–0,5
Kleinkinder bis 2 Wochen1–6 30–50 1–5 22–55 5–15 0–0,5
Babys1–5 16–45 1–5 45–70 4–10 0–0,5
1–2 Jahre1–7 28–48 1–5 37–60 3–10 0–0,5
2–5 Jahre1–6 32–55 1–5 33–55 3–9 0–0,5
6–7 Jahre1–5 38–58 1–5 30–50 3–9 0–0,5
8 Jahre1–5 41–60 1–5 30–50 3–9 0–0,5
9–11 Jahre alt1–5 43–60 1–5 30–46 3–9 0–0,5
12–15 Jahre alt1–5 45–60 1–5 30–45 3–9 0–0,5
Personen über 161–5 50–70 1–3 20–40 3–9 0–0,5

Die Normen der Leukozytenformel hängen vom Alter der Person ab. Bei Frauen liegt der Unterschied auch darin, dass sich die Indikatoren während des Eisprungs, nach oder während der Menstruation, während der Schwangerschaft und nach der Geburt ändern können. Deshalb sollte bei Abweichungen ein Gynäkologe hinzugezogen werden.

Mögliche Abweichungen von der Norm im Leukogramm

Eine Zunahme oder Abnahme des Spiegels bestimmter Arten von Leukozyten weist auf pathologische Veränderungen im Körper hin.

Ursachen für Veränderungen in der Anzahl der Leukozyten im Blut - Tabelle

Verschiebung der Leukozytenformel

In der Medizin gibt es Konzepte einer Verschiebung der Leukozytenformel, die auf Abweichungen im Gesundheitszustand von Patienten hinweisen.

Verschiebung der Leukozytenformel nach links und rechts - Tabelle

Nach links verschieben nach rechts verschieben
Änderungen in der Blutformel
  • Die Zahl der Stichneutrophilen nimmt zu;
  • das Auftreten junger Formen - Metamyelozyten, Myelozyten ist möglich.
  • Der Anteil segmentierter und polysegmentierter Formen nimmt zu;
  • hypersegmentierte Granulozyten erscheinen.
Welche gesundheitlichen Probleme sind angezeigt
  • Akute entzündliche Prozesse;
  • eitrige Infektionen;
  • Intoxikation (Vergiftung mit giftigen Substanzen) des Körpers;
  • akute Blutungen (Blutungen aufgrund von Rupturen von Blutgefäßen);
  • Azidose (Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts mit Verschiebung in Richtung Säure) und Koma;
  • körperliche Belastung.
  • Megaloblastenanämie;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

Um Daten über den Zustand des Patienten zu erhalten, wird basierend auf den Ergebnissen der Leukozytenformel der Verschiebungsindex berücksichtigt. Es wird durch die Formel bestimmt: IP \u003d M (Myelozyten) + MM (Metamyelozyten) + P (Stab-Neutrophile) / C (segmentierte Neutrophile). Die Norm des Verschiebungsindex der Leukozytenformel bei einem Erwachsenen beträgt 0,06.

In einigen Fällen kann ein solches Phänomen wie ein signifikanter Gehalt an jungen Zellen im Blut auftreten - Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten, Erythroblasten. Dies weist normalerweise auf Tumorerkrankungen, Onkologie und Metastasierung (Bildung sekundärer Tumorherde) hin.

Crossover der Leukozytenformel

Das Kreuz der Leukozytenformel ist ein Konzept, das bei der Analyse des Blutes eines Kindes entsteht. Wenn bei einem Erwachsenen Veränderungen im Blut durch Krankheiten oder einen erheblichen Einfluss schädlicher Faktoren auf den Körper verursacht werden, treten bei kleinen Kindern Veränderungen im Zusammenhang mit der Bildung des Immunsystems auf. Dieses Phänomen ist keine Pathologie, sondern wird als absolut normal angesehen. Die nicht standardmäßigen Zahlen sind nur auf die Bildung von Immunität zurückzuführen.

Das erste Crossover der Leukozyten-Formel tritt normalerweise gegen Ende der ersten Lebenswoche eines Babys auf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Anzahl der Neutrophilen und Lymphozyten im Blut ausgeglichen (sie werden jeweils etwa 45%), wonach die Anzahl der Lymphozyten weiter zunimmt und die Neutrophilen abnehmen. Dies wird als normaler physiologischer Vorgang angesehen.

Die zweite Überkreuzung der Leukozytenformel erfolgt im Alter von 5 bis 6 Jahren, und erst im Alter von zehn Jahren nähert sich das Blutbild der Norm eines Erwachsenen.

Wie man die Art des Entzündungsprozesses durch einen Bluttest bestimmt - Video

Die Leukozytenformel kann bei Schwierigkeiten bei der Diagnose der Krankheit und der Verschreibung der Therapie viele Antworten geben und den Zustand des Patienten charakterisieren. Es ist jedoch besser, die Interpretation eines Bluttests einem erfahrenen Spezialisten anzuvertrauen. Der Arzt kann detaillierte Erklärungen geben und die Behandlung anpassen.

Entzündungsprozesse im menschlichen Körper spiegeln sich in der Struktur des Blutes wider. Für den Fall, dass solche Störungen im Körper vorliegen, schickt der Arzt den Patienten immer zu einer Blutuntersuchung mit einer Entschlüsselung der Leukozytenformel. Es hilft festzustellen, in welchem ​​​​Entwicklungsstadium sich die pathologische Läsion bei Erwachsenen befindet, um den Gesundheitszustand des Patienten zu diagnostizieren.

Sorten von Leukozyten

Eine ähnliche Untersuchung von Leukozyten beinhaltet mehrere Bedeutungen. Im menschlichen Blut werden folgende Zelltypen unterschieden:

  • Lymphozyten;
  • Monozyten;
  • Eosinophile;
  • Neutrophile;
  • Basophile.

Alle von ihnen zeichnen sich durch einige Unterschiede in der Erfüllung funktionaler Aufgaben aus.

Was ist eine Leukozyten-Blutformel?

Eine ähnliche Formel bestimmt das Verhältnis verschiedener Zelltypen, ausgedrückt in Prozent. Leukozyten selbst sind wichtige weiße Blutkörperchen, die mit dem Abwehrsystem des Körpers in Verbindung stehen. Sie erfüllen folgende Aufgaben:

  • das Kreislaufsystem vor Krankheitserregern schützen;
  • sind an den Prozessen beteiligt, die in verschiedenen Organen mit der Entwicklung negativer Faktoren auftreten, die eine Verletzung der normalen Körperfunktion hervorrufen (Anämie, Diabetes, andere Krankheiten, alle Arten von Herzerkrankungen, Vergiftungen mit Schadstoffen, Nierenpathologie, Stress). ).

Bei negativen Veränderungen im Körper kommt es zu einer Verschiebung der Indikatoren. Mögliche Abweichungen sind das erste Signal für das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, einer infektiösen Pathologie im menschlichen Körper.

Warum definieren

Um das Problem zu identifizieren und es dann richtig zu behandeln, sollten Sie sich an das klinische Labor wenden. Die Leukozyten-Blutformel beim Entschlüsseln hilft bei der Bestimmung der folgenden Werte:

  • zuverlässige Informationen über den Gesundheitszustand, den Entwicklungsfortschritt erhalten
    Pathologie, das Vorhandensein von Komplikationen;
  • den Provokateur der Krankheit zu identifizieren;
  • die Ursachen von viralen, bakteriellen oder Pilzinfektionen feststellen;
  • Bewertung der Wirksamkeit der entwickelten Wiederherstellungsmethoden;
  • den Ausgang der Krankheit durch Reaktion vorhersagen;
  • die Diagnose des Arztes auswerten.

Analysetechnik

Die Analyse sollte im Voraus vorbereitet werden. Sie müssen mehrere Stunden hungern, auch um keinen Stress (auf emotionaler oder körperlicher Ebene) zu erleben. Der Ablauf selbst sieht so aus:

  • venöses Blut nehmen;
  • die Flüssigkeit auf eine spezielle Glasplatte geben, die mit einem Mikroskop untersucht wird;
  • ein Spezialist fischt mehrere hundert Blutkörperchen aus einer Probe, um die Anzahl und Konzentration von Leukozyten zu bestimmen;
  • dann wird die Blutprobe ungleichmäßig über die Oberfläche der Platte verteilt;
  • Monozyten, Eosinophile und Basophile sind schwere Körper - sie sind an den Rändern der Probe verteilt, leichte Lymphozyten bewegen sich in die Mitte;
  • dann die Bestimmung der Leukozytenzahl durchführen;
  • wenn es zu einer Zunahme von Monozyten, Neutrophilen im Blut kommt, die Anzahl der Lymphozyten erhöht oder verringert wird, greift die Laborantin in die Entschlüsselung ein.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein gewisser Fehler in den Abweichungen von Indikatoren immer vorhanden ist. Die bestimmenden Faktoren sind Fehler bei der Auswahl des Biomaterials, unsachgemäße Vorbereitung eines Abstrichs für die Forschung und eine Reihe anderer Gründe. Eine vollständige Leukogrammabschrift ist in der Regel nach wenigen Tagen fertig.

Die Zählung der Leukozytenformel in einem Blutausstrich erfolgt durch den behandelnden Arzt. Er analysiert die Daten, die durch die Berechnung der Blutformel erhalten wurden, und macht sich mit den im Körper ablaufenden Prozessen vertraut, indem er das Blutsystem analysiert.

Normale Leistung

Die Tabelle zeigt die Normalwerte des Leukozytenanteils für alle Personengruppen. Die Leukoformel-Normtabelle ist unten angegeben:

Eosinophile Neutrophile
segmentiert
Neutrophile
stechen
Lymphozyten Monozyten Basophile
Nach der Geburt 1–6 47–70 3–12 15–35 3–12 0–0,5
Bis zu 2 Wochen 1–6 30–50 1–5 22–55 5–15 0–0,5
Bis zu 1 Jahr 1–5 16–45 1–5 45–70 4–10 0–0,5
1–2 Jahre 1–7 28–48 1–5 37–60 3–10 0–0,5
2–5 Jahre 1–6 32–55 1–5 33–55 3–9 0–0,5
6–7 Jahre 1–5 38–58 1–5 30–50 3–9 0–0,5
8 Jahre 1–5 41–60 1–5 30–50 3–9 0–0,5
9–11 Jahre alt 1–5 43–60 1–5 30–46 3–9 0–0,5
12–15 Jahre alt 1–5 45–60 1–5 30–45 3–9 0–0,5
Nach 16 Jahren 1–5 50–70 1–3 20–40 3–9 0–0,5

Dekodierung und Gründe für Abweichungen

Beim Studium der Analysedaten vergleicht der Arzt sie mit anerkannten Standards. Sie sollten sicherlich wissen, welche Parameter normalerweise als maximal zulässige Werte für eine relativ gesunde Person in Anbetracht ihrer Alterskategorie angesehen werden. Die Normen dieser Formel werden direkt vom Alter des Patienten und seinem Geschlecht beeinflusst.

Eine Zunahme der Anzahl von Stichneutrophilen ist bei folgenden Phänomenen wahrscheinlich:

  • Tonsillitis, chronische oder akute Pyelonephritis, Lungenentzündung, die einen viralen bakteriellen Ursprung hat;
  • Rausch jeglicher Form;
  • Verbrennungskrankheiten;
  • die Verwendung von Glucocorticosteroiden;
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän.
  • Brucellose, Tuberkulose, andere bakterielle Infektionen, die durch Bakterien, Viren hervorgerufen werden;
  • bestimmte Virusinfektionen wie Masern oder Röteln;
  • Strahlenkrankheit;
  • die Wirkung toxischer Substanzen auf das Knochenmark;
  • einige Autoimmunerkrankungen.

Verschiebung der Leukoformel in beide Richtungen

Die Verschiebung der Messwerte bestimmt die Vorherrschaft von Zellen eines bestimmten Alters gegenüber anderen. Anfänglich gibt es einen Vorteil von jungen Neutrophilen, Basophilen von Neugeborenen und anderen Zellen, die am Prozess der Blutbildung beteiligt sind. Dieses Ungleichgewicht ist jedoch unbedeutend oder weist ein annähernd gleiches Verhältnis auf. Bei einem signifikanten Ungleichgewicht in der Blutgruppe ändert sich ein solcher berechneter Indikator etwas.

Die Verschiebung der Zahl nach links weist auf das Vorherrschen junger Zellen hin. Dieses Phänomen ist durch eine solche Manifestation gekennzeichnet - pathologische Störungen werden im Körper festgestellt: Entzündungen oder nekrotische Veränderungen in der Gewebestruktur. Eine Verschiebung nach rechts zeigt eine Zunahme der Anzahl reifer Zellen an. Dieser Zustand provoziert einen Mangel an Vitamin B12, die Bildung von Strahlenkrankheit, Nierenentzündungen, Lebererkrankungen - all diese Pathologien stammen von Myelozyten.

Heben

Die Indikatoren eines Bluttests mit einer Leukozytenformel steigen, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • der Körper ist von Candidiasis oder einem anderen Pilz betroffen;
  • rheumatische Erkrankung;
  • erhöhte Glukosekonzentration im Blut;
  • onkologische Tumore;
  • Bleivergiftung oder Quecksilberdampfvergiftung;
  • hoher emotionaler oder körperlicher Stress;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente;
  • pathologische Abweichung des Blutzustandes;
  • Die Gruppe der Antibiotika hat eine allergische Reaktion hervorgerufen.

herabstufen

Wenn die Konzentration von Neutrophilen in Bezug auf die normale Markierung gesenkt wird, wird dieser Zustand hervorgerufen durch:

  • Tuberkulose oder Typhus;
  • Einnahme von entzündungshemmenden, antibiotischen oder Antihistaminika;
  • Anämie oder anaphylaktischer Schock.

Die Anzahl der Monozyten ist ein sehr wichtiger Indikator, ihre uncharakteristische Abnahme kennzeichnet das Vorhandensein einer schweren Krankheit. Die Hauptgründe für diesen Zustand:

  • Onkologie;
  • ansteckende Infektion;
  • Aplastische Anämie;
  • bestimmte hämatologische Erkrankungen, die Durchblutungsstörungen verursachen.

Eine Vergiftung mit Schwermetallsalzen kann Eosinophile töten. Eine Abnahme wird auch zum Zeitpunkt der Geburt des Babys mit der Entwicklung von Schockzuständen zum Zeitpunkt der Einnahme von Glukokortikoiden aufgrund von aplastischer Anämie oder Haarzellenleukämie beobachtet. Eine Abnahme der Basophilen wird während der Schwangerschaft, an den Tagen des Eisprungs, bei Hyperthyreose und Lungenentzündung, Erkrankungen des Knochenmarks, beobachtet.

Leukogramm bei einem Kind

Die Leukozyten-Blutformel bei Kindern variiert leicht mit dem Alter des Babys. Erstens hat das Neugeborene eine Leukoformel, die während des ersten Lebensjahres praktisch unverändert bleibt. Diese Indikatoren zeichnen sich durch eine gewisse Labilität aus, da sie aufgrund von Angst oder Empörung des Babys, im Krankheitsfall oder plötzlichen Änderungen der klimatischen Bedingungen leicht verletzt werden können.

Im Alter von 6 Jahren nimmt die Anzahl der Lymphozyten und Neutrophilen langsam aber stetig zu. Bereits näher am Alter von 15 Jahren unterscheidet sich das Leukogramm nicht wesentlich von dem eines Erwachsenen. Daher haben Wissenschaftler herausgefunden, dass sich die Formel der Kinder auf natürliche Weise verändert, wenn sie größer werden.

Eine Zunahme der Monozyten wird durch Virus- oder Pilzinfektionen, Blutpathologien, rheumatische Erkrankungen hervorgerufen. Eine Zunahme der Basophilen tritt aufgrund von Windpocken, einer Verschlimmerung einer chronischen myeloischen Leukämie, der Entwicklung eines Myxödems sowie einer Colitis ulcerosa, einer weit verbreiteten Nephrose oder einer chronischen Anämie auf.

Bestimmung der Art der Infektion

Die Leukoformula hilft bei der Erkennung von Infektionskrankheiten. Um zu unterscheiden, ob die bakterielle oder virale Natur die Pathologie verursacht hat, ist es notwendig, das Blut nach dem Abstrich über das Glas zu streichen. Dann legt die Laborantin die Probe unters Mikroskop, beobachtet, wie sich die Leukozyten verhalten. Wenn er sie identifiziert hat, bestimmt er die Arten und legt die Mengen fest. Dies wird fortgesetzt, bis 100 erreicht ist.

Der Hauptschutz gegen Bakterien oder Infektionen ist das übliche segmentierte Neutrophil. Dies ist eine reife Zelle, die immer bereit ist, Fremdkörper zu besiegen. Wenn es viele Neutrophile gibt, ist der Körper zuverlässig vor Bakterien geschützt. Aber damit diese Zellen reifen können, müssen sie mehrere Transformationen durchlaufen. Zunächst entwickelt sich ein Stichneutrophil im Blut. Wenn der menschliche Körper von einem Krankheitserreger angegriffen wird, signalisiert das Neutrophil dem Knochenmark, neue Stichzellen zu produzieren. Bei ihrer hohen Konzentration stellt der Laborant das Vorhandensein einer starken bakteriellen Infektion fest.

Sedimentationsrate der Erythrozyten - ESR

Die BSG-Analyse ermöglicht die Beurteilung der Rate der Plasmaseparation bei Erythrozyten. Bei Vorliegen einer Virusinfektion ist die Anzahl der Lymphozyten erhöht, wenn die bakterielle Natur der Pathologie beobachtet wird, steigt der Prozentsatz der Neutrophilen.

Positivere Ergebnisse der ESR können nicht zur Grundlage dafür werden, dass der menschliche Körper vollständig gesund ist. Studien haben ergeben, dass die meisten Patienten eine ESR von weniger als 20 mm/Stunde haben. Selbst eine Erhöhung des ESR-Wertes auf 100 mm / h lässt Sie selten die Anzeichen der Krankheit praktisch erkennen. Die BSG-Analyse von Erythrozyten wird anhand einer Blutsubstanz durchgeführt, die aus einer Vene entnommen wird. Achte etwa eine Stunde lang auf Veränderungen im Reagenzglas. Während dieser Zeit werden die Erythrozyten vom Plasma getrennt. Dann wird der Index berechnet, indem der Abstand von den Erythrozyten zum sichtbaren oberen Rand des Plasmas gemessen wird. Ein normaler Indikator ist eine glatte Sedimentation von Erythrozyten-Blutzellen, wonach nur noch reines Plasma übrig bleibt.

Arten und Funktionen von Leukozyten

Die Funktionen von Leukozyten sind sehr vielfältig. Lassen Sie uns kurz die Arten dieser Zellen betrachten und herausfinden, wofür jede von ihnen speziell verantwortlich ist.

Neutrophile

Diese Vertreter der Leukozyten gelten als universelle Zellen. Sie werden bei pathologischen Prozessen aktiviert. Neutrophile schützen den menschlichen Körper vor dem Eindringen fremder Zellen, indem sie spezielle Chemikalien freisetzen, die andere Entzündungssegmente anziehen können. Die Entzündungsreaktion selbst wird durch Neutrophile hervorgerufen, um die Pathologie zu besiegen.

Lymphozyten

Solche Zellen führen die folgende Wirkung in den Schutzfunktionen des Körpers aus. Diese Elemente dringen in den Entzündungsherd ein und reagieren auf chemische Verbindungen, die von Neutrophilen freigesetzt werden.

Eosinophile

Solche Leukozyten sind bei allergischen Reaktionen unverzichtbar. Die Zahl der Eosinophilen steigt stark an, wenn das Allergen in den Körper eingedrungen ist. Dadurch entwickelt die betroffene Person eine allergische Sensibilisierung.

Basophile sind kleine Vertreter der Kategorie der Leukozyten. Diese Zellen produzieren Histamin, das bei der Bewältigung allergischer Symptome hilft, sie entfernen Giftstoffe. Mit einer Zunahme der Anzahl von Basophilen kann eine Krankheit wie Basophilie diagnostiziert werden.

Leukozyten-Blutformel, zeigt die Proportionen, in denen verschiedene Leukozyten-Blutstrukturen aufgezeichnet werden.

Ein Leukogramm wird während einer detaillierten Untersuchung von Proben erstellt, die aus der Vene eines Patienten entnommen wurden. Die Standardtabelle gibt die Anteile von 5 wichtigen Komponenten der angegebenen Probe wieder: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Basophile, Eosinophile. Während der Laborforschung werden verschiedene Varianten der angegebenen Komponenten gezählt, wobei ihre Anteile berechnet werden (die Anzahl der Vertreter eines bestimmten Typs im Verhältnis zu 100 Zellen aller Leukozyten).

Die wichtigsten Arten und Eigenschaften von Leukozyten.

Leukozyten sind spezielle Blutstrukturen, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Körper vor verschiedenen Mikroorganismen zu schützen. Leukozyten unterscheiden sich in ihrer Struktur und ihrem Zweck.

Jede Art dieser Zellstrukturen erfüllt ihre Aufgaben; im Blut der Menschen sind sie in festgelegten Anteilen enthalten:

  • Lymphozyten . T-Lymphozyten absorbieren neu entstehende Mikroben und daraus resultierende Mutationen in den Zellen ihres Körpers. B-Lymphozyten sind für die Bildung von Antikörpern gegen alle neu auftretenden Krankheiten verantwortlich;
  • Monozyten . Die Hauptfunktion solcher Zellen ist die Neutralisierung mikrobieller Invasionen. Vom Gefäßbett bewegen sie sich in den Interzellularraum, wo die Vermehrung von Mikroben begann, finden und absorbieren fremde einzellige Organismen;
  • Eosinophile . Diese Blutbestandteile sind an den Aktionen des Körpers zur Aufnahme von Allergenen beteiligt. Bei dieser Exposition gelangt Histamin aus Eosinophilen in das Blut, was als Quelle für die Bildung von Allergiesymptomen dient.
  • Basophile . Sie schaffen Bedingungen für die schnelle Bewegung der verbleibenden Leukozytenproben in den Entzündungsbereich, unterstützen die Entwicklung einer lokalen spezifischen Reaktion;
  • Neutrophile . Bieten Sie eine phagozytische Verteidigung des Körpers an, dh fressen Sie Fremdpartikel. Der Eiter, der bei einem Entzündungsprozess entsteht, ist eine Mischung aus toten Neutrophilen und Bakterien.

Leukozyten-Blutbild - Entschlüsselung.

Die Beschreibung der Leukozytenformel wird von einem Labormitarbeiter bei der Untersuchung einer Probe vorgenommen. Um die Verarbeitung von Blutproben zu beschleunigen, wird ein hämatologischer Analyseautomat verwendet. In strittigen Fällen wird eine mikroskopische Untersuchung eines Blutausstrichs durchgeführt, die Mikrostruktur von Zellen visuell bestimmt und die Beschreibung der Leukozytenformel korrigiert.

Die Verwendung automatischer Geräte ermöglicht eine Vielzahl von Analysen von Blutproben: 2000 Leukozyten können mit dem Gerät untersucht werden, während dieser Zeit werden nicht mehr als 200 visuell mit einem Mikroskop untersucht.
Bevor Änderungen im Leukozytenverhältnis dargestellt werden, müssen die Ergebnisse der Analyse mit der Norm verglichen werden. Es ist in der Tabelle dargestellt:

Neutrophile Veränderungen :

  • Eine Zunahme ihrer Anzahl (Neutrophilie) zeigt an: die Bildung von Entzündungen, die durch Bakterien, bösartige Tumore hervorgerufen werden; starkes Bluten; längerer Gebrauch von Kortikosteroiden; Beginn des Absterbens von Muskelgewebe. Oft nimmt das Vorhandensein ihrer unreifen Formen zu - dieses Phänomen wird als Verschiebung der Leukozytenformel nach links bezeichnet;
  • Mengenreduzierung bestimmte Blutkörperchen (Neutropenie) zeigt an: den Beginn der Krankheit, die durch Krankheitserreger von Malaria und Toxoplasmose verursacht wird; die Folgen der Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung; die Ergebnisse der Entwicklung einer bakteriellen Infektion; während der Entwicklung einer Virusinfektion.

Eosinophile Veränderungen:

  • Erhöht (Eosinophilie) mit dem Auftreten einer allergischen Gewebeentzündung und dem Vorhandensein von Helminthen im Darm.
  • Abnahme (Eosinopenie) passiert nach ausgedehnten Verbrennungen mit verschiedenen Verletzungen während der Entwicklung von Infektionskrankheiten: Typhus und Sepsis; mit der Entwicklung einer akuten Appendizitis.

Basophile Veränderungen:


Lymphozytenveränderungen:

  • Eine Zunahme (Lymphozytose) in der Anzahl dieser Zellen auftritt: bei langfristigen bakteriellen Infektionen. Ihre natürliche Zunahme kann nach starker körperlicher Anstrengung auftreten; im schöneren Geschlecht - während des Menstruationszyklus; bei durch Viren verursachten Krankheiten: Windpocken, Masern, Röteln; mit onkologischen Veränderungen in den Zellstrukturen des Blutes; mit einem Mangel an Hormonen der Nebennierenrinde;
  • Abnahme (Lymphozytopenie) der Lymphozytenzahl: begleitet onkologische Erkrankungen, weist auf eine Schwäche der Immunabwehr hin; so können sich Nierenpathologien manifestieren; Entwicklung einer Strahlenkrankheit, Langzeitanwendung von Kortikosteroiden.

Monozytenveränderungen:


Registrierte Verschiebung der beobachteten weißen Blutkörperchen.

Bei der Untersuchung einer Blutprobe wird die Struktur des Zellkerns berücksichtigt. Die mathematische Beziehung von vollständig ausgebildeten Neutrophilen zu ihren frühen Vorläufern wird Verschiebung genannt. In den erhaltenen Daten zur Zusammensetzung von Leukozyten werden Informationen zu Neutrophilen von frühen bis zu vollständig ausgebildeten Zellen angegeben.
Es gibt 3 Arten von Verschiebungen:


Das Ausmaß der Verschiebung wird mit Hilfe eines mathematisch berechneten speziellen numerischen Indikators durch das Verhältnis der Gesamtzahl von unreifen Neutrophilenarten zu vollständig ausgebildeten Zellen ausgedrückt. Die erforderlichen Werte des Indikators für eine Person liegen im Bereich von 0,05 bis 0,1.

Fazit.

Die vorgestellte Analyse von Blutkomponenten wird zu Forschungszwecken durchgeführt. Es ermöglicht die Erkennung von Infektionskrankheiten, vielen Funktionsstörungen innerer Organe, die Unterscheidung zwischen Krebstumoren und den meisten, in den Symptomen ähnlichen, viralen und bakteriellen Erkrankungen.
Anhand des Leukogramms, der weißen Blutkörperchen der Probe, ist es möglich, das Auftreten schmerzhafter Manifestationen beim Patienten, die Schwere der Krankheitsentwicklung und die Wirksamkeit der ergriffenen therapeutischen Maßnahmen zu bestimmen. Eine objektive Untersuchung der Leukozyten-Blutformel kann nur von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt werden. Um die endgültige Schlussfolgerung zu ziehen, müssen nicht nur die vergleichende Zusammensetzung der Leukozyten, sondern auch ihre absoluten Werte sowie die Normen anderer Blutmerkmale berücksichtigt werden.

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Die Leukozytenformel beinhaltet die Bestimmung der relativen Anzahl (%) von Neutrophilen, Lymphozyten, Eosinophilen, Basophilen, Monozyten.

Die Untersuchung der Leukozytenformel ist von großer Bedeutung bei der Diagnose von hämatologischen, infektiösen und entzündlichen Erkrankungen sowie bei der Beurteilung der Schwere des Zustands und der Wirksamkeit der Therapie. Gleichzeitig sind Veränderungen in der Leukozytenformel nicht spezifisch - sie können bei verschiedenen Krankheiten einen ähnlichen Charakter haben oder im Gegenteil, bei derselben Pathologie bei verschiedenen Patienten können unterschiedliche Veränderungen auftreten.

Die Leukozytenformel weist altersspezifische Merkmale auf, daher sollten ihre Verschiebungen anhand der Position der Altersnorm beurteilt werden (dies ist besonders wichtig bei der Untersuchung von Kindern).

Bestimmungsmethode: Laborärztliche Mikroskopie eines Blutausstrichs mit Auszählung der Leukozytenformel pro 100 Zellen.

Leukozyten(weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen)

Nach morphologischen Merkmalen (Kerntyp, Vorhandensein und Art von zytoplasmatischen Einschlüssen) werden 5 Haupttypen von Leukozyten unterschieden - Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Außerdem unterscheiden sich Leukozyten in ihrem Reifegrad. Die meisten Vorläuferzellen reifer Formen von Leukozyten (junge, Myelozyten, Promyelozyten, Blastenformen von Zellen) sowie Plasmazellen, junge Kernzellen der erythroiden Reihe usw. treten im peripheren Blut nur im Falle einer Pathologie auf.

Unterschiedliche Arten von Leukozyten erfüllen unterschiedliche Funktionen, daher tragen die Bestimmung des Verhältnisses verschiedener Arten von Leukozyten, der Inhalt junger Formen, die Identifizierung pathologischer Zellformen, die Beschreibung charakteristischer Veränderungen in der Zellmorphologie, die eine Veränderung ihrer funktionellen Aktivität widerspiegeln, wertvolle diagnostische Informationen.

Einige Optionen zum Ändern (Verschieben) der Leukozytenformel:

Nach links verschieben(im Blut gibt es eine erhöhte Anzahl von Stichneutrophilen, das Auftreten von Metamyelozyten (jung), Myelozyten ist möglich) kann darauf hindeuten:

  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Körperliche Überanstrengung;
  • Azidose und Koma.

nach rechts verschieben(im Blut treten hypersegmentierte Granulozyten auf) kann auf Folgendes hindeuten:

  • Megaloblastenanämie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Zustände nach Bluttransfusion.

Signifikante Zellverjüngung:

  • Die sogenannte "Blastenkrise" - das Vorhandensein nur regionaler Zellen: akute Leukämie, Metastasen von bösartigen Neubildungen, Verschlimmerung der chronischen Leukämie;
  • "Versagen" der Leukozytenformel - Blasten, Promyelozyten und reife Zellen, es gibt keine Zwischenformen: Es ist typisch für den Beginn einer akuten Leukämie.

Veränderung des Niveaus einzelner Leukozytenpopulationen:

Neutrophilie ist eine Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten aufgrund von Neutrophilen.
Neutropenie - eine Abnahme des Gehalts an Neutrophilen.
Lymphozytose - eine Erhöhung des Lymphozytengehalts.
Lymphopenie - eine Abnahme des Lymphozytengehalts.
Eosinophilie - eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen.
Eosinopenie - eine Abnahme des Gehalts an Eosinophilen.
Monozytose - eine Erhöhung des Gehalts an Monozyten.
Monopenie (Monozytopenie) - eine Abnahme des Gehalts an Monozyten.

1. Neutrophile

Neutrophile sind die zahlreichste Art von weißen Blutkörperchen, sie machen 50-75% aller Leukozyten aus. Und sie sind nach dem Auftreten von zytoplasmatischen Granula benannt, wenn sie mit Giemsa gefärbt werden. Je nach Reifegrad und Kernform im peripheren Blut werden stabförmige (jüngere) und segmentierte (reife) Neutrophile isoliert. Jüngere Zellen der neutrophilen Reihe - junge (Metamyelozyten), Myelozyten, Promyelozyten - treten bei Pathologie im peripheren Blut auf und sind ein Beweis für die Stimulierung der Bildung solcher Zellen. Ihre Hauptfunktion ist der Schutz vor Infektionen durch Chemotaxis (gerichtete Bewegung zu Stimulanzien) und Phagozytose (Aufnahme und Verdauung) fremder Mikroorganismen.

Referenzwerte:

Erhöhte Neutrophilenspiegel (Neutrophilie, Neutrophilie):

  • Infektionen (verursacht durch Bakterien, Pilze, Protozoen, Rickettsien, einige Viren, Spirochäten);
  • Entzündungsprozesse (Rheuma, rheumatoide Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis, Thyreoiditis);
  • Zustand nach der Operation;
  • Ischämische Gewebenekrose (Infarkte innerer Organe - Myokard, Nieren usw.);
  • Endogene Intoxikationen (Diabetes mellitus, Urämie, Eklampsie, Hepatozytennekrose);
  • Körperliche und seelische Belastungs- und Belastungssituationen: Hitze, Kälte, Schmerzen, Verbrennungen und Geburt, Schwangerschaft, Angst, Wut, Freude;
  • Onkologische Erkrankungen (Tumore verschiedener Organe);
  • Bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide, Digitalis, Heparin, Acetylcholin;
  • Vergiftung mit Blei, Quecksilber, Ethylenglykol, Insektiziden.

Abnahme des Neutrophilenspiegels (Neutropenie):

  • Einige Infektionen, die durch Bakterien (Typhus und Paratyphus, Brucellose), Viren (Grippe, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln), Protozoen (Malaria), Rickettsien (Typhus), langwierige Infektionen bei älteren und geschwächten Menschen verursacht werden;
  • Erkrankungen des Blutsystems (hypo- und aplastische Anämie, Megaloblasten- und Eisenmangelanämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, akute Leukämie, Hypersplenismus);
  • Angeborene Neutropenie (erbliche Agranulozytose);
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Thyreotoxikose;
  • Die Wirkung von Zytostatika, Krebsmedikamenten;
  • Arzneimittelneutropenie im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit von Personen gegenüber der Wirkung bestimmter Arzneimittel (nichtsteroidale Antirheumatika, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antibiotika, Virostatika, Psychopharmaka, Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, Diuretika, Antidiabetika).

2. Lymphozyten

Lymphozyten sind eine Population von Leukozyten, die für die Immunüberwachung (Erkennung von "Freund oder Feind"), die Bildung und Regulierung der humoralen und zellulären Immunantwort und die Bereitstellung des Immungedächtnisses sorgen.

Lymphozyten machen 20 - 40 % der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Aufgrund spezieller Rezeptoren auf der Zelloberfläche sind sie in der Lage, verschiedene Antigene zu erkennen. Verschiedene Subpopulationen von Lymphozyten erfüllen unterschiedliche Funktionen - sie bieten eine wirksame zelluläre Immunität (einschließlich Transplantatabstoßung, Zerstörung von Tumorzellen), eine humorale Reaktion (in Form der Synthese von Antikörpern gegen fremde Proteine ​​- Immunglobuline verschiedener Klassen). Lymphozyten sind durch die Freisetzung von Proteinregulatoren - Zytokinen - an der Regulierung der Immunantwort und der Koordination des gesamten Immunsystems als Ganzes beteiligt, diese Zellen sind mit der Bereitstellung des immunologischen Gedächtnisses (der Fähigkeit des Körpers zur Beschleunigung und Verbesserung) verbunden die Immunantwort bei Wiederbegegnung mit einem fremden Agens).

WICHTIG!
Es sollte beachtet werden, dass die Leukozytenformel den relativen (prozentualen) Gehalt an Leukozyten verschiedener Typen widerspiegelt und eine Zunahme oder Abnahme des Prozentsatzes an Lymphozyten möglicherweise keine echte (absolute) Lymphozytose oder Lymphopenie widerspiegelt, sondern das Ergebnis sein kann eine Abnahme oder Zunahme der absoluten Anzahl von Leukozyten anderer Typen (normalerweise Neutrophile). Daher ist es immer notwendig, die absolute Anzahl von Lymphozyten, Neutrophilen und anderen Zellen zu berücksichtigen.

Referenzwerte: bei Kindern und Erwachsenen je nach Alter

Erhöhte Lymphozytenwerte (Lymphozytose):

  • Infektionskrankheiten: infektiöse Mononukleose, virale Hepatitis, Cytomegalovirus-Infektion, Keuchhusten, SARS, Toxoplasmose, Herpes, Röteln, HIV-Infektion;
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute und chronische lymphatische Leukämie; Lymphosarkom, Schwerkettenkrankheit – Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff;
  • Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Analgetika.

Verminderte Lymphozytenwerte (Lymphopenie):

  • Akute Infektionen und Krankheiten;
  • Miliartuberkulose;
  • Lymphverlust durch den Darm;
  • Lymphogranulomatose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Aplastische Anämie;
  • Nierenversagen;
  • Endstadium onkologischer Erkrankungen;
  • Immunschwäche (mit Insuffizienz von T-Zellen);
  • Röntgentherapie;
  • Einnahme von Medikamenten mit zytostatischer Wirkung (Chlorambucil, Asparaginase), Glukokortikoiden, Einführung von Antilymphozytenserum.

3. Eosinophile

Die Bewertung der Dynamik der Veränderungen der Anzahl der Eosinophilen während des Entzündungsprozesses hat einen prognostischen Wert. Eosinopenie (eine Verringerung der Zahl der Eosinophilen im Blut um weniger als 1 %) wird häufig zu Beginn einer Entzündung beobachtet. Eosinophilie (ein Anstieg der Zahl der Eosinophilen > 5 %) entspricht dem Beginn der Genesung. Eine Reihe von Infektions- und anderen Krankheiten mit einem hohen IgE-Spiegel sind jedoch nach dem Ende des Entzündungsprozesses durch Eosinophilie gekennzeichnet, was auf die Unvollständigkeit der Immunantwort mit ihrer allergischen Komponente hinweist. Gleichzeitig weist eine Abnahme der Anzahl der Eosinophilen in der aktiven Phase der Erkrankung häufig auf die Schwere des Prozesses hin und ist ein ungünstiges Zeichen. Im Allgemeinen ist die Veränderung der Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut das Ergebnis eines Ungleichgewichts der Prozesse der Zellproduktion im Knochenmark, ihrer Migration und ihres Zerfalls in Geweben.

Referenzwerte: bei Kindern und Erwachsenen je nach Alter

Spiegelerhöhung (Eosinophilie):

Spiegelabfall (Eosinopenie):

  • Die Anfangsphase des Entzündungsprozesses;
  • Schwere eitrige Infektionen;
  • Schock, Stress;
  • Vergiftung mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetallen.

4. Monozyten

Monozyten - die größten Zellen unter den Leukozyten, enthalten keine Körnchen. Sie sind an der Bildung und Regulierung der Immunantwort beteiligt, erfüllen die Funktion der Antigenpräsentation an Lymphozyten und sind eine Quelle biologisch aktiver Substanzen, einschließlich regulatorischer Zytokine. Sie haben die Fähigkeit zur lokalen Differenzierung - sie sind die Vorläufer von Makrophagen (in die sie sich nach Verlassen des Blutkreislaufs verwandeln). Monozyten machen 3–9 % aller Leukozyten aus, sind zu amöboider Bewegung fähig und weisen eine ausgeprägte phagozytische und bakterizide Aktivität auf. Makrophagen können bis zu 100 Mikroben aufnehmen, während Neutrophile nur 20-30. Sie treten im Entzündungsherd nach Neutrophilen auf und zeigen maximale Aktivität in einer sauren Umgebung, in der Neutrophile ihre Aktivität verlieren. Im Entzündungsherd phagozytieren Makrophagen Mikroben sowie tote Leukozyten, beschädigte Zellen von entzündetem Gewebe, klären den Entzündungsherd und bereiten ihn auf die Regeneration vor. Für diese Funktion werden Makrophagen als "Wischer des Körpers" bezeichnet.

Referenzwerte: bei Kindern und Erwachsenen je nach Alter

Eine Erhöhung des Monozytenspiegels (Monozytose):

  • Infektionen (Virus-, Pilz-, Protozoen- und Rickettsien-Ätiologie) sowie eine Rekonvaleszenzperiode nach akuten Infektionen;
  • Granulomatose: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa (unspezifisch);
  • systemische Kollagenose (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa;
  • Blutkrankheiten (akute monozytäre und myelomonozytäre Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, Myelom, Lymphogranulomatose);
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

Abnahme des Monozytenspiegels (Monozytopenie):

  • aplastische Anämie (Knochenmarkschädigung);
  • Haarzellenleukämie;
  • pyogene Infektionen;
  • Geburt;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Schockbedingungen;
  • Einnahme von Glukokortikoiden.

5. Basophile (Basophilis)

Die kleinste Population von Leukozyten. Das Granulat wird mit basischen Farbstoffen gefärbt. Basophile sind an allergischen und zellulären Entzündungsreaktionen vom verzögerten Typ in der Haut und anderen Geweben beteiligt, was zu Hyperämie, Exsudatbildung und erhöhter Kapillarpermeabilität führt. Sie enthalten biologisch aktive Substanzen wie Heparin und Histamin (ähnlich wie Bindegewebsmastzellen). Basophile Leukozyten lösen während der Degranulation die Entwicklung einer anaphylaktischen Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp aus.

Referenzwerte: 0 - 0,5%

Erhöhte Werte von Basophilen (Basophilie):

  • chronische myeloische Leukämie (eosinophil-basophile Assoziation);
  • Myxödem (Hypothyreose);
  • Windpocken;
  • Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittel oder Medikamente;
  • Reaktion auf die Einführung eines fremden Proteins;
  • Nephrose;
  • chronische hämolytische Anämie;
  • Zustand nach Splenektomie;
  • Morbus Hodgkin;
  • Behandlung mit Östrogenen, Thyreostatika;
  • Colitis ulcerosa.

6. Anzahl oder Prozentsatz der mittleren Zellen

Moderne hämatologische Analysegeräte verteilen diese Zellen beim Zählen der Anzahl von Leukozyten nach Volumen und zählen jede Fraktion separat. Aber das Verhältnis der Zellgrößen im Gerät und in gefärbten Blutausstrichen ist unterschiedlich. Dies liegt daran, dass zur Berechnung der Leukozytenkonzentration Erythrozyten zerstört werden müssen, da die Größe der Leukozyten nahe an der Größe der Erythrozyten liegt. Dazu wird der Blutfraktion ein Hämolytikum zugesetzt, das die Membranen der Erythrozyten zerstört, während die Leukozyten intakt bleiben.

Nach einer solchen Behandlung mit einer Lyselösung erfahren verschiedene Formen von Leukozyten Größenänderungen in unterschiedlichem Ausmaß. Der Bereich kleiner Volumina wird von Lymphozyten gebildet, deren Volumen unter Einwirkung eines Hämolytikums erheblich reduziert wird. Neutrophile hingegen befinden sich im Bereich großer Volumina. Dazwischen befindet sich eine Zone der sogenannten "mittleren Leukozyten", in die Basophile, Eosinophile und Monozyten fallen.

Normale Zellzahlenüber das richtige Verhältnis von Leukozytentypen in dieser Population sprechen. Bei pathologischen Indikatoren ist es notwendig, die Leukozytenformel anzuzeigen.

Das Verhältnis der Zellgrößen in gefärbten Blutausstrichen und im Gerät nach Behandlung mit Lyselösung

Folgende Werte werden vom Instrument ausgegeben:

Absolute Anzahl von Lymphozyten

Referenzwerte: 0,8–4,0 × 10 9 Zellen/l

Absolute Lymphozytose: >4,0×109 Zellen/l

Relative Lymphozytose: >40 %

Absolute Lymphozytopenie:<0,8×109 клеток/L

Relative Lymphozytopenie:<20%

Absolute Granulozytenzahl

Einheiten: x109 Zellen/L

Referenzwerte: 2,0–7,0 × 10 9 Zellen/l

Absolute Neutrophilie: >7,0×109 Zellen/l

Relative Neutrophilie: >70 %

Absolute Neutropenie:<2,0×109 клеток/L

Relative Neutropenie:<50%

Agranulositosis:<0,5×109 клеток/L

Anzahl mittlerer Zellen(Eosinophile, Basophile )

Einheiten: x109 Zellen/L

Referenzwerte: 0,1–0,9 × 10 9 Zellen/l

Prozentsatz mittlerer Zellen(Eosinophile, Basophile)

Einheiten: %

Referenzwerte: 3,0-9,0 %

Die Leukozytenformel (Anteil an Lymphozyten, Granulozyten, Monozyten, Eosinophilen, Basophilen) wird berechnet, indem ein Laborant einen gefärbten Blutausstrich unter dem Mikroskop betrachtet.

Professor, MD, leitender pädiatrischer Gastroenterologe der Region Moskau, Gastroenterologe der höchsten Kategorie Aliyeva Elmira Ibragimovna
Diagnose und Behandlung von CED (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) bei Kindern