Leukoplakie des Gebärmutterhalses: Was ist das, kann es sich zu Krebs entwickeln und wie wird es behandelt? Zervikale Leukoplakie: Arten, Symptome, Behandlung Zervikale Leukoplakie ist eine einfache Form.

Der Gebärmutterhals ist häufiger als andere Organe des Fortpflanzungssystems einer Frau anfällig für verschiedene Krankheiten.

Es ist unmöglich, sie zu ignorieren, da einige eine direkte Bedrohung für das Leben darstellen können, andere eine Fehlgeburt verursachen und wieder andere ein Übergangsmerkmal von einer unkomplizierten Krankheit zu einer gefährlicheren sind.

Eine dieser Grenzzustände ist eine Erkrankung des Gebärmutterhalses namens „Leukoplakie“ – das sind Herde verhornter Zellen auf der Oberfläche des äußeren Rachens des Gebärmutterhalskanals.

Der Arzt, der eine solche Pathologie entdeckt hat, ist verpflichtet, dringend Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen. Andernfalls kann Leukoplakie zu Krebs ausarten.

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Das Auftreten der Krankheit kann mehrere Gründe haben. Vor Beginn des Behandlungsverfahrens muss der Arzt herausfinden, was genau die Verhornung der Zellschicht hervorgerufen hat.

  • Verletzungen des äußeren Pharynx des Zervikalkanals. Kann während der Geburt, medizinischen Reinigung und anderen chirurgischen Eingriffen auftreten, die die Zervixschleimhaut schädigen könnten.
  • STD-Rückfälle. Sie können zur Bildung eines solchen intravaginalen Sekrets beitragen, das einen trägen Entzündungsprozess in den Schichten des Plattenepithels hervorruft, die den äußeren Muttermund auskleiden.
  • Immunologische Störungen. Sie tragen dazu bei, dass die Schleimhaut zu brüchig wird und leicht verschiedenen Verletzungen ausgesetzt ist, aber nach einer Beschädigung nicht lange heilen kann.
  • Hormonelle Störungen. Systematische Ausfälle des Menstruationszyklus, fehlender Eisprung, Störungen der Eierstöcke und der Nebennierenrinde, Funktionsstörungen der Hypophyse und des Hypothalamus können dazu führen, dass das flache Epithel am Hals des Gebärmutterhalskanals allmählich ersetzt wird eine zylindrische. An dieser Stelle bildet sich zunächst Erosion, die dann in verhornte Herde übergeht.

Die Ursachen der zervikalen Leukoplakie können die Art der Erkrankung bestimmen. Darüber hinaus kann die Ursache der Leukoplakie eine Rolle bei der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung und der Wahrscheinlichkeit ihrer Degeneration zu einem bösartigen Tumor spielen.

Arten von Leukoplakie und ihre Merkmale

Es gibt drei Arten der Krankheit, die unterschiedliche äußere Manifestationen haben und zu bestimmten Komplikationen führen.

flache Form(einfache Leukoplakie) - hat normalerweise keine Symptome und wird nur während der Untersuchung festgestellt. Krankhafte Veränderungen können so subtil sein, dass der Arzt sie mit Hilfe von gynäkologischen Spiegeln nicht sofort sehen kann.

Wenn jedoch eine Kolposkopie durchgeführt wird, wird die flache Form der Leukoplakie immer noch erkannt. Es ist ein Abschnitt der Schleimhaut, der eine weißliche Farbe hat, sich aber nicht über die Oberfläche des Gebärmutterhalses erhebt.

schuppige Form(warzige Leukoplakie) - neigt am häufigsten dazu, sich in Krebs zu verwandeln. Es ist bei der Untersuchung leicht zu erkennen - der Gebärmutterhals wird holprig und uneben. Bei intensivem Geschlechtsverkehr erfährt eine Frau Schmerzen.

  • Wenn eine schuppige Form festgestellt wird, sind eine Kolposkopie und eine Biopsie von der Oberfläche des Fokus keratinisierter Zellen obligatorisch.

Leukoplakie in Form von Erosion- ist eine weißliche Läsion, auf deren Oberfläche blutende Risse und andere Schäden an der Schleimhaut des äußeren Pharynx des Gebärmutterhalskanals sichtbar sind.

Diese Art von Krankheit beunruhigt eine Frau oft mit einem plötzlich auftretenden blassroten Fleck sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und wunden Empfindungen im Unterbauch während der Menstruation.

  • Um die Symptome einer zervikalen Leukoplakie rechtzeitig zu diagnostizieren, müssen Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen.

Methoden zur Behandlung von Leukoplakie des Gebärmutterhalses

Sie können die Herde pathologischer Veränderungen in der Oberfläche des Gebärmutterhalskanals auf die gleiche Weise beseitigen, die für die Behandlung von Erosion angeboten werden.

Wenn jedoch festgestellt wird, dass die Keratinisierung aufgrund einer Infektionskrankheit aufgetreten ist, sollte die Behandlung der zervikalen Leukoplakie mit einer Antibiotikatherapie beginnen.

Ansonsten kann keine der Methoden der minimalinvasiven Intervention angewendet werden, da akute sexuell übertragbare Krankheiten eine Kontraindikation für alle chirurgischen Eingriffe sind, die keine Dringlichkeit erfordern.

Radiowellenmethode

Mit Hilfe des Surgitron-Geräts behandelt der Arzt den betroffenen Bereich des Gebärmutterhalses. Die Dauer des Eingriffs hängt nicht nur von der Anzahl der Herde ab, sondern auch davon, mit welcher Form der Krankheit Sie es zu tun haben.

Wenn der Bereich des pathologisch veränderten Plattenepithels klein ist, wird der Patient kaum Schmerzen verspüren. Wenn die Herde keratinisierter Zellen vielfältig und an verschiedenen Stellen des Gebärmutterhalses lokalisiert sind, kann die Behandlung mehrere Minuten dauern, während der die Frau ziehende Schmerzen im Unterbauch verspürt.

Sie sind jedoch gut verträglich und erfordern keine Anästhesie. Die Radiowellen-Behandlungsmethode hat praktisch keine negativen Seiten, daher können nur positive Punkte festgestellt werden:

  • Hohe Chance, Leukoplakie nach einem Eingriff zu heilen.
  • Niedrige Rückfallquote.
  • Leichte oder gar keine Schmerzen.
  • Nach diesem minimal-invasiven Eingriff bleiben keine Narben am Gebärmutterhals zurück.

Laserentfernung

Der Laser hilft, die gleichen Ergebnisse wie die Radiowelle zu erzielen, jedoch kostet eine solche Behandlung eine Größenordnung mehr. Selbst wenn mehrere Leukoplakieherde vom Patienten entfernt werden, sind während der Laserbehandlung fast keine Schmerzen zu spüren.

Zudem erfolgt ein solcher Eingriff blutungsarm. Wie die Radiowelle hinterlässt der Laser fast keine Narben, sodass diese Behandlungsmethode von Mädchen und Frauen, die schwanger werden sollen, sicher angewendet werden kann.

Vorteile der Laserentfernung:

  • Schmerzlosigkeit.
  • Die Blutleere des Verfahrens selbst.
  • Es gibt keinen Schorf nach der Manipulation.

Nachteile der Laserentfernung:

  • Risiko von Durchbruchblutungen, wenn nach der Operation kein Gewichtheben durchgeführt wird.

Kauterisation von Leukoplakie

Eine ziemlich alte Art, die Krankheit loszuwerden, die in der Sowjetzeit aktiv praktiziert wurde. Heutzutage wird die Kauterisation der Leukoplakie des Gebärmutterhalses weniger häufig angewendet, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass modernere schonende Methoden erschienen sind, um pathologische Veränderungen im Epithel des äußeren Muttermundes des Gebärmutterhalskanals zu bekämpfen.

Normalerweise wird die Elektrokoagulation in Geburtskliniken für diejenigen Patienten eingesetzt, die sich für eine kostenlose Leukoplakie-Behandlung entscheiden. Die Ausrüstung für dieses Verfahren ist ziemlich billig, so dass alle öffentlichen Kliniken sie kaufen können.

Vorteile der Kauterisation:

  • Billigkeit.
  • Verfügbarkeit.
  • Hoher Heilungsprozentsatz für Leukoplakie vom ersten Mal an.

Nachteile der Kauterisation:

  • Schmerzen.
  • Nach der Behandlung bleibt eine Narbe zurück.
  • Risiko postoperativer Komplikationen und Blutungen.
  • Schorfbildung nach Koagulation.

Kryozerstörung

Eine weitere moderne Methode zur Behandlung verhornter Zellen am Gebärmutterhals ist die Behandlung des betroffenen Bereichs mit flüssigem Stickstoff. Die Kryodestruktion ist jedoch unwirksam, wenn die Leukoplakie tief in den Schichten der Schleimhaut lokalisiert ist.

Auch in Fällen, in denen mehrere Herde pathologischer Veränderungen vorliegen, ziehen es die Ärzte vor, die Kryodestruktion nicht als Behandlungsmethode anzuwenden, da eine große Oberfläche des Gebärmutterhalses, die mit flüssigem Stickstoff behandelt wird, anschließend verkürzt werden kann.

Vorteile der Kryodestruktion:

  • Schmerzlosigkeit.
  • Die Blutleere des Verfahrens.
  • Relative Erschwinglichkeit.
  • Keine Narbe nach der Operation.

Nachteile der Kryodestruktion:

Hohe Rezidivrate von Leukoplakie.
Es ist unwirksam bei tiefen Läsionen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals.

Die Entfernung von Leukoplakie wird nicht schwierig sein, insbesondere wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wurde. Eine Verzögerung der Behandlung kann jedoch zu sehr schwerwiegenden Folgen führen, die eine direkte Bedrohung für das Leben einer Frau darstellen können.

Mögliche Komplikationen und Prognose

Wenn ein minimal-invasiver Eingriff nach allen Regeln durchgeführt wurde, treten in der Regel praktisch keine Komplikationen auf. Wenn Probleme auftreten, kann ihre Ursache wie folgt sein:

  1. Vor der Entfernung des pathologisch veränderten Bereichs des Epithels behandelte der Patient STDs in der akuten Phase nicht.
  2. Während der Behandlung des Fokus keratinisierter Zellen wurde eine Infektion eingeführt
  3. Nach der Behandlung hielt sich der Patient nicht an das vom Arzt festgelegte Regime (frühe Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität, Heben von Gewichten usw.).

Daher ist es wichtig, dass der Arzt vor der Behandlung von Leukoplakie eine vorläufige Konsultation durchführt und den Prozess der Entfernung des Krankheitsherdes sorgfältig abwägt. Zu den Komplikationen gehören:

  • Blutung.
  • Blutverschmierung (nicht zu verwechseln mit Blutung – bei Blutverschmierung kann eine Frau mit einer Tagesbinde pro Tag auskommen).
  • Entzündungsprozess an der Stelle der Entfernung von Leukoplakie.
  • Umfangreicher Entzündungsprozess der Beckenorgane.

Wenn die vor der Behandlung entnommene Biopsie das Fehlen atypischer Zellen zeigte, gilt der Patient nach Abheilen der Behandlungsstelle als völlig gesund, d. h. in diesem Fall ist die Behandlungsprognose günstig.

Wenn die Biopsie das Vorhandensein atypischer Zellen zeigte, wird bei dem Patienten eine Dysplasie diagnostiziert, ihr Grad wird bestimmt und der Arzt entwickelt ein weiteres Behandlungsschema. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist im Allgemeinen günstig, wenn bösartige Veränderungen rechtzeitig erkannt werden.

Leukoplakie wird aus mehreren Gründen als erschwerender Faktor für eine Schwangerschaft angesehen:

  • Erstens treten während der Geburt eines Kindes Veränderungen im hormonellen Hintergrund auf, die zu einer Erhöhung der Anzahl von Leukoplakieherden beitragen können.
  • Zweitens können die gleichen Veränderungen im hormonellen Hintergrund und die erhöhte Durchblutung der Beckenorgane die Degeneration der Leukoplakie zu einem bösartigen Tumor hervorrufen.
  • Drittens neigt der Pharynx des Gebärmutterhalses während der Geburt aufgrund des Vorhandenseins von keratinisierten Bereichen des Epithels auf seiner Oberfläche zu Rupturen.
  • Viertens, wenn die Krankheit in Form von Erosion bei Vorhandensein einer offenen Wundoberfläche diagnostiziert wird, ist dies eine Infektionsquelle, die sich schließlich auf die fetalen Membranen ausbreiten kann.

All diese Fakten deuten darauf hin, dass eine Schwangerschaft mit zervikaler Leukoplakie unerwünscht ist. Daher ist es für die werdende Mutter besser, zuerst pathologisch veränderte Zellen zu eliminieren und erst dann mit der Planung der Empfängnis zu beginnen.

Verhütung

Als vorbeugende Maßnahmen kann eine rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, sexuell übertragbaren Krankheiten sowie in der Vagina auftretenden entzündlichen Prozessen angeraten werden.

Es ist obligatorisch, alle sechs Monate einen Gynäkologen aufzusuchen, der mit Hilfe von gynäkologischen Spiegeln unerwünschte Veränderungen am äußeren Muttermund feststellen kann.

Einer der häufigsten pathologischen Prozesse in der Gynäkologie ist die Leukoplakie des Gebärmutterhalses, die durch fokale Veränderungen in den Zellen des mehrschichtigen Epithels gekennzeichnet ist, das das Organ von außen bedeckt. Das Epithel verdickt sich und wird keratinisiert. Optisch sieht dies wie das Auftreten eines weißlichen Flecks (Plaque) am Gebärmutterhals aus. Die spätere Degeneration des Herdes zu einem bösartigen Tumor ist nicht ausgeschlossen. Die Gefahr einer Leukoplakie besteht im Fehlen klinischer Manifestationen der Krankheit, die eine späte Diagnose bestimmen und die weitere Behandlungstaktik beeinflussen.

Leukoplakie-Code nach ICD-10 - N88.0

Ursachen der Leukoplakie

Unter den Hauptgründen für das Auftreten des pathologischen Prozesses werden folgende Umstände unterschieden:

  • chronische entzündliche Prozesse in der Vagina, im Gebärmutterhalskanal;
  • promiskuitives Sexualleben (häufiger Wechsel der Sexualpartner und STIs);
  • frühes Sexualleben (wenn es keine physiologische Reife des Epithels gibt, das den Zervikalkanal des Gebärmutterhalses auskleidet);
  • hormonelles Ungleichgewicht in der Pubertät und Menopause;
  • Trauma des Gebärmutterhalses während chirurgischer Eingriffe (Abtreibung, Kürettage, Konisation);
  • Lücken infolge der Erwerbstätigkeit;
  • sexuell übertragbare Krankheiten, Virusinfektionen (humanes Papillomavirus);
  • Mangel an angemessener Hygiene;
  • erblicher Faktor (Veranlagung zu Krebs des Fortpflanzungssystems).

Formen der Krankheit

Leukoplakie des Gebärmutterhalses entwickelt sich bei jeder Frau unterschiedlich. Bei manchen Patienten ist der Prozess langwierig, träge, bei anderen hingegen entwickelt er sich schnell und degeneriert zu einem Krebstumor. Dieser Umstand hängt von folgenden Faktoren ab:

  • das Alter;
  • das Niveau der allgemeinen und lokalen Immunität;
  • das Vorhandensein von systemischen Erkrankungen;
  • Ursachen struktureller Störungen;
  • Formen und Stadien der Krankheit.

Es gibt drei Formen der Leukoplakie:

  • flach (einfach);
  • warzig (verrukös);
  • erosiv.

In den meisten Fällen entwickelt sich Leukoplakie in einem chronischen Entzündungsprozess in einem kleinen Bereich des Gebärmutterhalses. Zellen erfüllen ihre Funktionen nicht mehr und werden deformiert. Es kommt zu einer Verhornung (Keratose) begrenzter Bereiche. Weißliche abgerundete Flecken ähneln äußerlich einem Film. Aber es ist unmöglich, es auf die übliche Weise zu entfernen. Diese Symptome sind charakteristisch für die flache Form der Leukoplakie.

Wenn das Anfangsstadium nicht diagnostiziert wird und der Prozess fortschreitet, wird die Struktur des Neoplasmas dichter. Hornige Bereiche erheben sich über die Oberfläche der Schleimhaut und überlagern sich. Äußerlich ähneln entzündliche Herde Warzen. Deshalb wird die zweite Form der Krankheit warzig (schuppig) genannt.

Am gefährlichsten ist die dritte Form der Krankheit - erosiv. Es ist durch schwere klinische Symptome gekennzeichnet; das Vorhandensein kleiner Risse und Erosion, deren Boden mit einer weißen Beschichtung bedeckt ist. Die manifestierten Bereiche sind die traumatischsten und anfälligsten für Atypien.

Symptome der Krankheit

Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist durch das Fehlen von Beschwerden des Patienten gekennzeichnet. Nur bei der erosiven Form der Erkrankung kann eine Frau während und nach dem Geschlechtsverkehr durch Schmerzen und kleine Schmierblutungen gestört werden. Manchmal ändert sich bei dieser Pathologie der Menstruationszyklus, die Fortpflanzungsfunktion ist gestört.

Folgende Phänomene sollten ein Alarmsignal sein:

  • Fortschreiten der Pathologie (Beteiligung am Entzündungsprozess neuer Gewebebereiche);
  • der Übergang der Krankheit von einer Form zur anderen (papilläre, warzige Formationen);
  • ziehende Schmerzen im Beckenbereich;
  • Schmerzen und Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs;
  • das Auftreten von eitrigem oder krankhaftem Ausfluss während des Menstruationszyklus;
  • Gefühl von Trockenheit und Brennen in der Scheide.

Diese Symptome können ganz oder teilweise fehlen. Dies ist jedoch kein Grund, eine Behandlung abzulehnen. Im Anfangsstadium der Krankheit sind die klinischen Manifestationen minimal. Und es ist schwierig, sie ohne spezielle diagnostische Methoden zu identifizieren.

Diagnose der Pathologie

Wie die meisten Erkrankungen des Gebärmutterhalses ist Leukoplakie durch ein fast vollständiges Fehlen klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Frauen können das Vorhandensein einer Pathologie jahrelang nicht bemerken, wenn sie regelmäßige Besuche beim Gynäkologen vernachlässigen.

In einigen Fällen ist es schwierig, die Krankheit visuell zu diagnostizieren, insbesondere in einem frühen Entwicklungsstadium. Der Leukoplakie gehen in der Regel andere strukturelle Veränderungen des Epithels voraus: Erosion, Dysplasie, verschiedene Neubildungen im Zervikalkanal. Nur eine umfassende Untersuchung des Körpers wird es uns ermöglichen, das wahre Bild dessen zu beurteilen, was passiert.

Der Komplex diagnostischer Maßnahmen umfasst folgende Verfahren:

    1. Visuelle Untersuchung des Gebärmutterhalses während einer gynäkologischen Untersuchung. Wenn der Arzt strukturelle Störungen des Epithels feststellt, ist dies Anlass für eine detailliertere Diagnose mit Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden.
    2. Ein Tupfer in Form einer Sammlung von Sekreten aus der Vagina und dem Zervikalkanal zur mikroskopischen Untersuchung. Mit diesem Verfahren können Sie die mikrobielle Landschaft der Vagina und die Art des Infektionserregers bestimmen.
    3. Testen auf STIs. Besonderes Augenmerk wird auf den Nachweis des humanen Papillomavirus (Typ 16, 18) aufgrund seiner onkogenen Aktivität gelegt. Sie führen auch eine Untersuchung auf Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen durch. Das Ergebnis der Analyse beeinflusst die weitere Behandlungstaktik.
    4. Ein Abstrich für die Onkozytologie zum Nachweis krankhafter Veränderungen der Zervixschleimhaut.
    5. Inspektion des betroffenen Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop (einfache und erweiterte Kolposkopie). Bei Verdacht auf eine zervikale Keratose führt der Arzt einen Jodtest (Shiller-Test) durch. Beim Färben des Halses mit Lugols Lösung sind die Grenzen des pathologischen Neoplasmas deutlich sichtbar. Aus dem betroffenen Bereich entnimmt der Arzt ein Gewebefragment (aus der Grenzzone zwischen deformiertem und gesundem Gewebe) und schickt es zur weiteren histologischen Untersuchung.
    6. Biopsie des verdächtigen Bereichs und histologische Untersuchung.

Kolposkopische Zeichen der zervikalen Pathologie:

  • dünne und dicke Leukoplakie;
  • Mosaik (fein und rau);
  • Interpunktion (sanft und grob);
  • jodnegative Zonen von punktuellen Plaques bis hin zu großen Flächen;
  • Koilozytose (das Auftreten von Zellen eines bestimmten Typs; ein Zeichen von HPV).

Histologische Anzeichen einer Leukoplakie:

  • Hyperkeratose (Keratinisierung);
  • Parakeratose;
  • Akanthose (Verdickung der Schleimhaut);
  • Anzeichen einer Atypie.

Zervikale Dysplasie tritt häufig unter dem Deckmantel einer Dyskeratose (Leukoplakie) auf. Leukoplakie mit Atypie wird üblicherweise als Präkanzerose bezeichnet.

Andere diagnostische Methoden:

  1. Ein allgemeiner Bluttest ermöglicht es Ihnen, den Allgemeinzustand des Körpers und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses zu beurteilen.
  2. Zur Bestimmung des hormonellen Hintergrunds wird ein Immunogramm durchgeführt.
  3. Hormonelles Profil. Ein Ungleichgewicht der Hormone provoziert oft die Entwicklung dieser Pathologie.
  4. Der Einsatz von instrumentellen Diagnosemethoden in Form von Ultraschall, MRT des Beckenbereichs.

Jede strukturelle Störung im Gewebe der Vagina, des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals erfordert eine sorgfältige Untersuchung. Durch eine rechtzeitige Diagnose können Sie die Entwicklung der Krankheit im Anfangsstadium verhindern.

Behandlungstaktiken

Leukoplakie des Gebärmutterhalses bietet eine entzündungshemmende, antivirale, antibakterielle und chirurgische Behandlung. Eine Operation ist der effektivste Weg, um Leukoplakie loszuwerden.

Inländische Gynäkologen praktizieren verschiedene Methoden der minimalinvasiven Zerstörung von Leukoplakie-Herden:

  1. Laserentfernung. Dieses Verfahren gilt als die effektivste Methode zur Behandlung der Krankheit mit minimalen Nebenwirkungen. Der Laserstrahl zielt nur auf die betroffenen Stellen, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen. Der Vorgang ist völlig schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten des Verfahrens. Nicht alle Institutionen sind bereit, diesen Service für Patienten anzubieten.
  2. Bei der Kryodestruktion wird der veränderte Bereich Niedertemperatur-Stickstoff ausgesetzt. Die Wirksamkeit dieser Art der Therapie beträgt 60-95%. Sein Vorteil ist das Fehlen eines direkten Kontakts mit der Wundoberfläche, Blutlosigkeit, Asepsis. Die Dauer des Verfahrens beträgt durchschnittlich 5-10 Minuten. Zu den Nachteilen gehören die Unmöglichkeit des Eindringens in die tiefen Schichten des Epithels, was zum Rezidiv beiträgt, sowie ein reichlicher gesunder Ausfluss innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Eingriff.
  3. Chemische Koagulation mit Solkovagina. Diese Art der Therapie gilt als die am wenigsten traumatische. Die Exposition gegenüber der Solkovagin-Lösung auf dem betroffenen Bereich erfolgt während der Kolposkopie. Das Verfahren ist kostengünstig, bietet jedoch keine 100% ige Garantie für die Beseitigung der Pathologie. Rückfälle sind möglich.
  4. Die Radiowellenkonisation durch das Surgitron-Gerät gilt als die effektivste Methode zur Beseitigung von Pathologien. Es besteht in einer kegelförmigen Exzision des betroffenen Bereichs. Gerinnung verhindert Blutungen. Das Verfahren ist etwas schmerzhaft und erfordert eine örtliche Betäubung. Die Manipulationseffizienz beträgt mehr als 95 %.
  5. Diathermokoagulation in Form von Exposition gegenüber dem Entzündungsherd mit elektrischem Hochspannungsstrom. Der Prozess der Wiederherstellung des Epithels erfolgt innerhalb von 1-2 Wochen. Bei der Durchführung der Manipulation ist ein gewisses Geschick gefragt, denn der Arzt handelt intuitiv, ohne die betroffene Stelle zu sehen. Die Kauterisation wird unter örtlicher Betäubung für 20-30 Minuten durchgeführt. Diese Art der Therapie wurde in den letzten Jahren recht häufig eingesetzt.
  6. Die Schleifenelektroexzision ist die am häufigsten nachgefragte Methode zur Behandlung struktureller Störungen des Gebärmutterhalses. Leukoplakie des Gebärmutterhalses wird durch kegelförmige Exzision der modifizierten Oberfläche mit einer Elektrode in Form einer Schleife entfernt. Auf diese Weise können Sie ein Gewebefragment zur weiteren histologischen Untersuchung auf atypische Zellen entnehmen. Diese Technik ist aufgrund der minimalen negativen Auswirkungen auf das Gewebe gefragt.

Wie Leukoplakie des Gebärmutterhalses zu behandeln ist, entscheidet der Arzt individuell, nachdem er die Anamnesedaten studiert hat. Nulliparen Frauen wird eine Behandlung mit den geringsten Auswirkungen auf die zervikale Region gezeigt, um deren Verkürzung und Narbenbildung zu vermeiden. Insolvenz des Gebärmutterhalskanals droht bei Frühgeburt.

Ähnliche Empfehlungen gelten für schwangere Frauen. In den meisten Fällen empfehlen Gynäkologen keine Behandlung vor der Entbindung und in der Zeit nach der Geburt. Aber manchmal wird eine Laserbehandlung als weniger traumatische Methode verwendet, um den pathologischen Prozess zu beseitigen.

Wenn die erwartete Wirkung nicht erreicht wird, die Krankheit fortschreitet, kann der Arzt die Entfernung des Organs verordnen.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses sieht neben der Operation eine anschließende konservative Behandlung vor. In den meisten Fällen wird eine antivirale Therapie verschrieben (bei Infektion mit dem humanen Papillomavirus). Eine antibakterielle Therapie ist bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess vor und nach Manipulationen indiziert. Bakteriologische Daten enthalten wichtige Informationen über die Art des Infektionserregers und seine Resistenz. Andere Medikamente werden je nach Indikation verschrieben.

Erholungsphase

Bei jedem chirurgischen Eingriff besteht die Gefahr von Komplikationen. Wenn zervikale Leukoplakie in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimal. Das fortgeschrittene Stadium der Krankheit erfordert nicht nur einen kompetenten Ansatz zur Beseitigung des pathologischen Prozesses, sondern auch eine lange Erholungsphase. Das Ergebnis der Behandlung hängt vom Zustand des Gebärmutterhalses, dem Ausmaß der Läsion und den Merkmalen der Operation ab.

Zu den wichtigsten Arten von Komplikationen gehören die folgenden:

  • Blutung;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz;
  • Vernarbung des Gebärmutterhalskanals, seine Verkürzung;
  • Infektion mit pathogener Flora;
  • Verletzung der Fortpflanzungsfunktion;
  • Fortschreiten der Erkrankung zu Gebärmutterhalskrebs.
  • vollständige Hygiene der Geschlechtsorgane;
  • Mangel an Gelegenheitssex;
  • Verringerung der sexuellen Aktivität in den ersten Monaten nach der Operation;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen des Urogenitalbereichs;
  • schonende Tagesordnung und Ernährung;
  • Wiederherstellung der Immunität durch die Verwendung von immunmodulierenden Mitteln und Vitaminkomplexen;
  • Mangel an Stress;
  • die Verwendung von Unterwäsche aus natürlichen Stoffen, die die Verwendung von täglichen Pads auf synthetischer Basis einschränkt;
  • regelmäßige gynäkologische Untersuchung, Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen.

Leukoplakie stellt, wie jede Erkrankung des Gebärmutterhalses, eine echte Bedrohung nicht nur für die Fortpflanzungsfunktion, sondern auch für das Leben des Patienten dar. Gynäkologen empfehlen daher allen Frauen mit Grunderkrankungen des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals dringend, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Eine rechtzeitige Diagnose und ein kompetenter Ansatz verhindern die Entstehung von Krebs.

Du bist jung, voller Kraft und Hoffnung, neben dir ist dein Liebster, und das Leben scheint so einfach, hell und vielversprechend. Der Ehemann, ein versierter und erfolgreicher Unternehmer, deutet zunehmend an, dass die richtige Familie nicht nur aus zwei Personen bestehen sollte. Wenn sich eine Mutter trifft, fragt sie immer, wann sie die Gelegenheit bekommt, ihre Enkelkinder zu stillen. Nun, Kollegen und Freunde flüstern hinter Ihrem Rücken über einige medizinische Verfahren, die bei einem so heiklen Problem helfen könnten.

Schließlich stellen Sie fest, dass Sie dem Druck nicht mehr standhalten können, und Sie versuchen sich zu erinnern, wie sich Ihr Mann um Sie gekümmert hat. Sie gehen in den Laden, um eine Flasche gut gereiften Weins zu holen, und bereiten sich gleichzeitig auf ein ernsthaftes Gespräch mit Ihrem Ehepartner über die zukünftige Erweiterung der Familie vor. Aber im entscheidenden Moment, wenn es bereits möglich ist, von der Theorie in die Praxis überzugehen, verstehen Sie, dass das brennende Gefühl, das Sie lange Zeit nicht bemerken wollten, es Ihnen nicht erlaubt, sich zu entspannen und ernsthaft mit dem demografischen Problem umzugehen. Am nächsten Morgen, nachdem Sie den Arbeitsplan neu erstellt haben, gehen Sie zu einer Konsultation mit einem Gynäkologen, wo Sie feststellen, dass Sie möglicherweise mit einer Schwangerschaft warten müssen, um die Behandlung der zervikalen Leukoplakie aufzunehmen.

Leider ist das beschriebene Szenario gar nicht so selten, denn wenn Sie wirklich gesund werden und möglichst schnell die gewünschte Schwangerschaft erreichen möchten, aber das Gefühl haben, dass etwas mit Ihnen nicht stimmt, sollten Sie sich intensiver mit der Thematik befassen und den Besuch nicht hinauszögern ein Gynäkologe. Ja, und verheiratete Frauen werden wahrscheinlich nicht gerne regelmäßig auf nicht vorhandene Kopfschmerzen hinweisen, wenn der Ehemann ganz konkrete Hinweise gibt. Zervikale Leukoplakie (LSM) ist schließlich eine recht häufig gestellte Diagnose, die eine entsprechende Behandlung erfordert.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses: ein bisschen Theorie

Diese Krankheit, die in ausländischen Quellen als intraepitheliale Neoplasie bezeichnet wird, ist trotz ihrer Prävalenz (etwa 12% der Fälle, wenn wir speziell über Uteruspathologien sprechen) ziemlich schlecht untersucht worden. Die hauptsächliche klinische Manifestation von LSM ist Keratinisierung, Verhärtung und Verdickung eines Teils des Gebärmutterhalses.. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten neigt zervikale Leukoplakie zu bösartiger Transformation (etwa ein Drittel der Patienten), was sie äußerst gefährlich macht.

Mittlerweile verläuft die LSM oft ohne äußere Erscheinungen, wird aber eher zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt, und bei unzureichender Qualifikation des Gynäkologen oder unzureichender Therapie ist die Prognose für eine vollständige Heilung gar nicht so rosig, wie wir uns das wünschen.

Aufmerksamkeit! Die in vielen Betrieben und Betrieben praktizierte jährliche ärztliche Untersuchung sollte nicht als Verschwendung wertvoller Arbeitszeit angesehen werden. Schließlich werden, wie wir bereits herausgefunden haben, viele gefährliche Krankheiten zufällig an ihnen entdeckt. Und wenn, dann ist es nicht die beste Idee, einen Arzt finanziell zu belohnen, um zu einem „gesunden“ Abschluss zu kommen!

Hauptgründe

Sie werden normalerweise in exogene und endogene unterteilt. Wenn wir die Theorie weglassen, die für einen gewöhnlichen Menschen langweilig und uninteressant ist, wird Folgendes klar. Im ersten Fall sind verschiedene äußere Faktoren an der Entstehung der Krankheit schuld, im zweiten Fall bestimmte Voraussetzungen, die in unserem Körper verborgen sind.

Exogene Ursachen sind:

  1. Hyperöstrogenismus (erhöhte Werte eines speziellen Hormons – Östrogen). Wichtiger Hinweis: Sie können von einer Verletzung sprechen, wenn die Daten aus Labortests in der ersten Phase des Menstruationszyklus erhoben wurden.
  2. Verschiedene Viren und Infektionen. Es gibt viele „Verdächtige“, aber die größte Gefahr ist eine Papillomavirus-Infektion der Geschlechtsorgane.
  3. Jede Entzündung der Beckenorgane und insbesondere der Gebärmutter, die eine Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus hervorrufen kann.
  4. Chemische oder traumatische Wirkungen (insbesondere wenn sie das Ergebnis einer Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses oder der Behandlung einer zervikalen Ektopie sind).
  5. "Gefährlicher" Sex. Die Wahrscheinlichkeit, dass Spiele von Erwachsenen Leukoplakie verursachen können, ist vernachlässigbar, aber sie besteht immer noch. Daher sollten Sie beim Besuch eines Frauenarztes nicht darüber schweigen, welche intimen Beziehungen Sie gewohnt sind. Glauben Sie mir, der Arzt wird nichts Neues von Ihnen hören!

Endogene Ursachen sind nicht so offensichtlich und immer noch Gegenstand ernsthafter wissenschaftlicher Forschung. Es wird angenommen, dass einige Störungen der hormonellen Homöostase, eine Abnahme der Immunität oder einige individuelle Eigenschaften des Körpers für das Auftreten von zervikaler Leukoplakie verantwortlich sein können.

Symptome und äußere Manifestationen

Egal wie paradox es klingen mag, aber sehr oft ist das Hauptzeichen für die Entwicklung einer zervikalen Leukoplakie ... das Fehlen jeglicher sichtbarer Manifestationen, weshalb die Krankheit lange Zeit völlig unbemerkt bleiben kann. Wenn LSM aufgrund einer Schädigung des Körpers durch Viren oder Bakterien (infektiöse Leukoplakie) entsteht und sich entwickelt, können einige Symptome beobachtet werden, die jedoch allgemeiner Natur und nicht spezifisch sind:

  1. Vaginaler Ausfluss, normalerweise weiß und übel riechend.
  2. Erschöpfender Juckreiz in den Genitalien (wenn es keine anderen sichtbaren Gründe für sein Auftreten gibt).
  3. Schmerzen und Beschwerden beim Sex.
  4. Kleinere, aber tägliche Schmierblutungen.

Klinische Formen

  1. Eben. Die einzige sichtbare Veränderung im Uterus (übrigens nicht immer nachweisbar) ist mit dem Auftreten des dünnsten Films weißlicher Schichten verbunden, die sich nicht vom Hintergrund des Epithels abheben.
  2. schuppig. Veränderungen in der Struktur des Epithels sind bereits deutlich sichtbar, und die Wahrscheinlichkeit mehrerer Läsionen und der Schichtung von Krankheitsherden übereinander steigt erheblich. Es ist diese Form der Leukoplakie, die am häufigsten zur Entwicklung bösartiger Tumore führt. Daher ist bei ihrer Entdeckung eine Gewebebiopsie unbedingt erforderlich.
  3. Erosiv. In Bezug auf Symptome und äußere Manifestationen unterscheidet es sich kaum von der flachen Form, und sein einziges Merkmal ist das Auftreten charakteristischer weißer Flecken und Bereiche mit oder Mikrorissen.

Diagnose

Seine Wirksamkeit und Zuverlässigkeit hängen vollständig von der klinischen Form ab, daher wird die Krankheit in einigen Fällen problemlos diagnostiziert, während in anderen zusätzliche Tests und verschiedene klärende Studien erforderlich sein können. Im Allgemeinen kann der Gynäkologe die folgenden Verfahren verschreiben:

  1. Allgemeine allgemeine Tests (Blut und Urin).
  2. Spezialisierte biochemische Forschung.
  3. Bluttest auf Infektionen, Hormone und Tumormarker.
  4. Zytologische und histologische Untersuchung.
  5. Punktgenaue Biopsie der vermuteten Läsion.
  6. Kolposkopie (instrumentelle Untersuchung des Vaginaleingangs, seiner Wände und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses).
  7. Immunogramm mit der Definition der Hormonspiegel.
  8. Schiller-Test mit Jod.
  9. Ultraschall, MRT und CT (die letzten beiden Arten von Studien sind ziemlich teuer, daher sollten sie nur bei medizinischer Indikation verschrieben werden).

Behandlung

Aufmerksamkeit! Wenn die Krankheit das Stadium 3 erreicht hat, sollten alle Eingriffe ausschließlich unter Beteiligung eines Onkologen oder eines Onkogynäkologen durchgeführt werden.

Egal wie unangenehm die Diagnose erscheinen mag, Sie müssen zwei offensichtliche Tatsachen verstehen. Zunächst wiederholen wir, zervikale Leukoplakie ist noch kein Krebs.. Zweitens gibt es bisher keine universelle Methode, die die Krankheit heilen kann, unabhängig von Stadium, Art, Form und damit verbundenen pathologischen Veränderungen. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt Ihnen folgende Therapieformen vorschlagen:

  1. Operativer Eingriff. Leider ist dies die einzige Methode, deren Wirksamkeit bei der Behandlung von zervikalen intraepithelialen Neoplasien wiederholt nachgewiesen wurde. Daher lohnt es sich nicht, die Operation abzulehnen, nur weil Sie Angst davor haben..
  2. Chemische Koagulation. Präparate der Solkovagin-Klasse oder ihrer Analoga haben eine ausgeprägte lokale Wirkung und zerstören Epithelzellen, während gesundes Gewebe praktisch nicht beeinträchtigt wird.
  3. Kauterisation (Elektrokoagulation). Es gilt als die häufigste Behandlungsmethode in den Weiten Russlands, und die Ausrüstung für das Verfahren ist in fast jeder Klinik verfügbar. Viele Nebenwirkungen (Verletzungen, starke Schmerzen, Schäden an gesundem Gewebe, ein langer Rehabilitationsprozess und eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit) sprechen jedoch nur dann für den Einsatz der Elektrokoagulation, wenn es keine anderen Optionen gibt, und eine Verzögerung kann zu traurigen Folgen für das Leben führen und Gesundheit des Patienten.
  4. Kryozerstörung. Der Eingriff ist praktisch schmerz- und unblutig und das Risiko von Komplikationen während der Genesungsphase wird minimiert. Zu den Nachteilen gehören traditionell Probleme mit der natürlichen Empfängnis, Beschwerden aufgrund von Vaginalausfluss und ein gewisses Rückfallrisiko (obwohl es deutlich geringer ist als das der Elektrokoagulation).
  5. Laser Behandlung. Die Technik ist praktisch frei von Nachteilen (mit Ausnahme hoher Kosten), hat aber viele offensichtliche Vorteile (Schmerzlosigkeit, schnelle Rehabilitation, sehr geringe Rezidivrate, keine Narbenbildung und hohe Genauigkeit).
  6. Moderne minimal-invasive Behandlungsmethoden. Sie gelten als besonders wirksam, wenn die Veränderung des Aussehens des Gebärmutterhalses und seine Hypertrophie ausgeprägt sind. Dazu gehören die Ultraschall- und Radiowellenchirurgie (Exzision und Konisation) sowie die Diathermokoagulation.
  7. Entfernung des Gebärmutterhalses. Wenn sich alle anderen Methoden als unwirksam erweisen, müssen Sie auf eine radikale Operation zurückgreifen, gefolgt von einer rekonstruktiven plastischen Operation.

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Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Vielzahl von Abkochungen, Aufgüssen oder Zäpfchen erfolgreich mit LSM umgehen können. Daher bleibt eine solche Therapie eine ausschließlich persönliche Entscheidung eines jeden, und die Verantwortung liegt ganz auf Ihren Schultern!

Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist eine Läsion der Schleimhaut des Organs. Auf seiner Oberfläche bilden sich Auswüchse, die in späteren Stadien der Pathologie bei Betrachtung in einem gynäkologischen Stuhl erkannt werden können. Die Gefährlichkeit der Krankheit liegt in dem hohen Risiko, zu Krebs zu entarten.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses - ist es Krebs oder nicht?

Angesichts einer ähnlichen Diagnose in der Schlussfolgerung des Arztes stellen sich Frauen nicht immer vor, was Leukoplakie ist. Sie können den Ursprung des Namens der Krankheit verstehen, indem Sie versuchen, den Begriff zu übersetzen. Übersetzt aus dem Griechischen ist „Leukoplakie“ eine „weiße Plaque“. Solche Formationen sind auf der Oberfläche der Schleimhaut des Gebärmutterhalses zu sehen. Sie sind eine Folge der Verdickung des Hautepithels und erheben sich über das Niveau des Gewebes.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses gilt naturgemäß nicht für onkologische Formationen. Angesichts dieser Tatsache schreiben die Ärzte die Krankheit nicht der Onkologie zu. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Krankheit zu Krebs wird. In einigen Fällen können Formationen im Zervikalkanal fixiert werden. Laut Statistik macht Leukoplakie etwa 5% aller Pathologien des Gebärmutterhalses aus.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist häufiger Frauen im gebärfähigen Alter ausgesetzt, aber Fälle der Krankheit sind auch bei Mädchen möglich. Abhängig vom Grad der Schädigung der Schleimhaut, Verletzungen der Zellstruktur, werden folgende Arten von Leukoplakie unterschieden:

  • einfach;
  • untypisch.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses ohne Atypien

Oft wird diese Form der Pathologie als Hintergrundprozess betrachtet. In einigen Fällen verwenden Ärzte einen anderen Begriff - einfache zervikale Leukoplakie. Was es ist - Patienten wissen es oft nicht. Diese Diagnose wird gestellt, wenn während der Untersuchung eine Keratinisierung auf der Oberfläche der Zervixschleimhaut festgestellt wird, eine Verdickung der Epithelschicht auftritt. Ein Merkmal ist die Tatsache, dass die Zellen der Basal- und Parabasalschicht keine Veränderungen erfahren.


Leukoplakie mit zervikaler Atypie

Nachdem wir uns mit der Definition von "Leukoplakie des Gebärmutterhalses" befasst haben, was es bedeutet, ist es notwendig, über seinen separaten Typ zu sprechen - eine atypische Form. Es ist durch solche Veränderungen gekennzeichnet, wenn weißliche Wucherungen beginnen, sich auf der Oberfläche der Schleimhaut übereinander zu schichten. Infolgedessen wird die Oberfläche des Gebärmutterhalses holprig und Leukoplakieherde erheben sich über der Schleimhaut. Solche Veränderungen fallen bei einer Routineuntersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl auf.

Bei der Mikroskopie einer Probe des betroffenen Gewebes erkennen die Ärzte veränderte Schleimhautzellen. Sie haben eine größere Größe, eine andere Struktur. In Abwesenheit einer Therapie wird ein schnelles Wachstum des Fokus als Folge der Zellteilung beobachtet. Weißliche Plaques bedecken nach und nach die gesamte Oberfläche des Gebärmutterhalses, stören dessen Funktion und verursachen ein entsprechendes Krankheitsbild.

Warum ist zervikale Leukoplakie gefährlich?

Die Ärzte erklären Frauen, was zervikale Leukoplakie ist, die Folgen dieser Krankheit und betonen das hohe Risiko ihrer Degeneration. Darüber hinaus können Läsionen des Gebärmutterhalses die Arbeit der Gebärmutter selbst negativ beeinflussen - häufig wird bei Frauen mit einer solchen Pathologie Unfruchtbarkeit und Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion diagnostiziert. Darüber hinaus besteht ein hohes Infektionsrisiko, das mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses im kleinen Becken behaftet ist.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses - Ursachen

Um herauszufinden, was zervikale Leukoplakie, die Ursachen der Krankheit, verursacht, versuchen Ärzte zunächst, endogene Faktoren auszuschließen. Eine Verletzung des Hormon- und Immunsystems betrifft häufig die Verletzung der funktionellen Beziehung zwischen Hypothalamus, Hypophyse und dem Fortpflanzungssystem. Infolgedessen werden hyperplastische Prozesse in den Geschlechtsorganen gestartet.

Darüber hinaus entwickelt sich die zervikale Leukoplakie laut Ärzten häufig als Folge von infektiösen und entzündlichen Prozessen:

  • Salpingoophoritis.

Pathologie tritt häufig als Hintergrundprozess bei folgenden Infektionen des Fortpflanzungssystems auf:

  • Mycoplasmose;
  • Ureaplasmose;
  • Herpes;

Traumatische Läsionen der Zervixschleimhaut tragen ebenfalls zur Entwicklung von Leukoplakie bei:

  • chirurgische Abtreibung;
  • Schaben;
  • Gebärmutterchirurgie.

Symptome einer zervikalen Leukoplakie

Spezifische Symptome, Anzeichen einer zervikalen Leukoplakie, anhand derer die Krankheit leicht identifiziert werden könnte, fehlen häufig. In den meisten Fällen wird die Erkrankung von einem Arzt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung diagnostiziert. Nur in einigen Fällen gibt es Symptome, die auf eine Leukoplakie hinweisen können:

  • Zunahme des Volumens des Vaginalausflusses;
  • das Auftreten von blutigem Ausfluss aus der Vagina nach dem Sex;
  • Schmerzen im Unterbauch;

Wenn ein Infektionserreger anhaftet, treten spezifische Symptome auf:

  • Juckreiz und Brennen im Vaginalbereich;
  • Schmerzen beim Sex;
  • anormaler Ausfluss aus der Scheide mit unangenehmem Geruch.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses - was tun?

Nachdem eine zervikale Leukoplakie festgestellt wurde, muss die Behandlung sofort beginnen. Angesichts des hohen Risikos, zu Krebs zu entarten, raten Ärzte, beim ersten Verdacht auf eine Pathologie Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zunächst leiten die Ärzte die Behandlung ein, um den Entzündungsprozess, falls vorhanden, und andere provozierende Faktoren zu beseitigen. Was die Schleimhautläsion selbst betrifft, versuchen die Ärzte, sie zu beeinflussen und eine weitere Ausbreitung auszuschließen. Die Entfernung kann erfolgen mit:

  • Laser;
  • Radiowellen;
  • operativer Eingriff.

Radiowellenentfernung von Leukoplakie des Gebärmutterhalses

Fokale Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist durch Radiowellentherapie perfekt behandelbar. Die Essenz der Technik liegt in der berührungslosen Wirkung auf die Läsion mit einer speziellen Elektrode. Der Arzt führt es in den Gebärmutterhalskanal ein und behandelt das betroffene Gewebe. Durch Erhitzen verdunstet Flüssigkeit aus pathologischen Zellen und diese werden zerstört. Diese Methode hat viele Vorteile:

  • Schmerzlosigkeit;
  • Ausschluss von Schäden an gesundem Gewebe;
  • Fehlen von Narben an der Behandlungsstelle nach der Heilung.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses - Laserbehandlung

Bei der Entscheidung, wie zervikale Leukoplakie in einem bestimmten Fall behandelt werden soll, wählen Ärzte häufig eine Lasertherapie als Methode. Das Verfahren ist in erster Linie berührungslos und erfordert keine vorherige Anästhesie. Der Arzt richtet mit einem speziellen Gerät einen Laserstrahl auf die betroffene Stelle. Es verdunstet vollständig pathologische Zellen von der Oberfläche der Schleimhaut und versiegelt gleichzeitig die beschädigten Blutgefäße. So wird die Kauterisation der Leukoplakie des Gebärmutterhalses durchgeführt.

Die Möglichkeit einer Blutung nach dem Eingriff ist ausgeschlossen. Auf der Oberfläche bildet sich ein Koagulationsfilm, der das Eindringen von Infektionen verhindert. Zu den Vorteilen der Methode gehören:

  • Schmerzlosigkeit;
  • hohe Effizienz;
  • Fehlen von Narbengewebe an der Operationsstelle;
  • schnelle Regeneration.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses - Behandlung mit Volksheilmitteln

Die Leukoplakie-Krankheit des Gebärmutterhalses ist mit Volksmethoden nicht behandelbar. Spülungen, die Einführung von Tampons mit Kräutern sind nicht vorteilhaft, tragen aber zur Ausbreitung des pathologischen Prozesses und zur Bildung atypischer Zellen bei. Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass die verwendeten Heilkräuter, Aufgüsse und Abkochungen den Stoffwechsel im Gewebe beeinflussen, das Wachstum pathologischer Zellen verursachen und die Entwicklung von Dysplasien hervorrufen.

Leukoplakie des Gebärmutterhalses - Operation

Die fehlende Wirkung der Therapie, das Vorhandensein großer Läsionen ist eine Indikation für einen chirurgischen Eingriff. Die Konisation des Gebärmutterhalses mit Leukoplakie ist eine der Methoden der chirurgischen Behandlung. Es beinhaltet die Exzision des betroffenen Gewebes entlang des Umfangs des Schadens. Als Ergebnis entfernt der Arzt einen kegelförmigen Bereich – daher der Name der Operation. Eine ähnliche Entfernung der zervikalen Leukoplakie wird mit ausgedehnten Läsionen des Organs durchgeführt. Bei atypischen Zellen wird ein Teil der Gebärmutter entfernt.

Unter den vielen gynäkologischen Pathologien nimmt die Leukoplakie des Gebärmutterhalses eine Sonderstellung ein. Die Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht vollständig geklärt.

Warum ist zervikale Leukoplakie gefährlich? Warum tritt diese Pathologie auf und wie kann man sie loswerden? Darüber und noch viel mehr werden wir in diesem Artikel sprechen.

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ICD-10-Code

N88.0 Leukoplakie des Gebärmutterhalses

Ursachen der zervikalen Leukoplakie

Laut wissenschaftlichen Studien können die Ursachen für Leukoplakie sehr vielfältig sein. Dies sind vorbestehende Infektionen im Körper, Immunstörungen, Hormonstörungen, unqualifizierte Therapie bei Gebärmutterhalserkrankungen, Traumata des Gebärmutterhalses während der Wehen oder bei künstlichen Abtreibungen und andere Faktoren.

Es wird angenommen, dass das Risiko einer Leukoplakie bei einer Frau mit einer Menstruationsstörung oder einer entzündlichen Pathologie der Fortpflanzungsorgane um ein Vielfaches höher ist als bei den anderen.

Der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit kann als Infektion des Genitalbereichs, virale Läsionen (einschließlich Herpes), Promiskuität dienen. Zu den Risikofaktoren gehören auch verschiedene medizinische Manipulationen: das Verfahren der Diathermokoagulation von Erosionen, Kürettage, die Installation eines spiralförmigen Kontrazeptivums.

Symptome einer zervikalen Leukoplakie

Einfache Leukoplakie des Gebärmutterhalses hat keine charakteristischen Symptome: Die Pathologie wird normalerweise bei einer gynäkologischen körperlichen Untersuchung festgestellt. Einige Arten von Leukoplakie haben jedoch immer noch einige Anzeichen, nachdem man welche gefunden hat, kann man die Entwicklung der Krankheit vermuten.

Ein gesunder Gebärmutterhals hat wie jede Haut einen Epithelmantel. Eine solche Beschichtung ist jedoch nicht keratinisierungsfähig, wodurch sich der Gebärmutterhals während der Wehen dehnen kann. Wenn das Gewebe dennoch verhornt, ist dies eine Pathologie und wird als Leukoplakie bezeichnet.

Fokale Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist eine Pathologie, bei der eine flache Läsion auftritt, die sich auf Höhe der Schleimhaut befindet. Eine solche Stelle kann nur während einer Kolposkopie nachgewiesen werden. Dies ist die günstigste Form der Leukoplakie, da strukturelle Störungen nur in der Oberflächenschicht des Gewebes beobachtet werden. Der Fokus kann isoliert auftreten oder sich in einer Gruppe befinden.

Eine ausgedehnte Leukoplakie des Gebärmutterhalses kann sich auf andere Teile der Geschlechtsorgane ausbreiten: Oft wird eine solche Ausbreitung an den Gewölben der Vagina beobachtet. Eine ausgedehnte Pathologie steht der Malignität nahe, sie kann mit narbigen Veränderungen und zervikaler Hypertrophie kombiniert werden. Diese Form der Leukoplakie kann von starkem Juckreiz (insbesondere nachts im Schlaf), Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, dem Auftreten von Mikrorissen auf der Haut und einem Spannungsgefühl begleitet sein.

Feine Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist durch das Auftreten dünnster Schuppen auf der Oberfläche des Epithels (eine Art dünner Film) gekennzeichnet, die selbst bei einer Routineuntersuchung möglicherweise nicht bemerkt werden. Um diese Form der Pathologie zu diagnostizieren, können zusätzliche Labortests erforderlich sein.

Es ist auch möglich, eine warzige Form der Krankheit zu entwickeln, die als Folge einer einfachen Leukoplakie auftritt. Diese Komplikation manifestiert sich in Form von klaren schuppigen Keratinisierungsbereichen, die im Aussehen Warzen ähneln.

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Leukoplakie des Gebärmutterhalses und Schwangerschaft

Leukoplakie, die während der Schwangerschaft festgestellt wird, wirkt sich nicht direkt auf den Schwangerschaftsprozess und die Entwicklung des Embryos aus und provoziert nicht die Bildung von Pathologien im Fötus. Für die Frau selbst besteht jedoch immer noch eine gewisse Gefahr: Die Krankheit kann sich verschlimmern und zur Entwicklung komplexerer Zustände führen, einschließlich der Degeneration zu einem bösartigen Prozess. Dies wird durch eine Abnahme der Immunität, eine Veränderung des Hormonhaushalts während der Schwangerschaft sowie durch Wehentätigkeit erleichtert, bei der das Gewebe des Gebärmutterhalses starker mechanischer Belastung ausgesetzt, gedehnt und beschädigt wird.

Wenn eine zervikale Leukoplakie vor der Schwangerschaft oder während des Planungsprozesses festgestellt wurde, ist es natürlich notwendig, die Krankheit bereits vor Beginn der Schwangerschaft zu beseitigen, obwohl die Pathologie den Prozess der Empfängnis selbst nicht beeinflusst. Vor der IVF wird die Leukoplakie unbedingt vorbehandelt.

Diagnose der zervikalen Leukoplakie

Eine umfassende Diagnose der zervikalen Leukoplakie kann aus einer klinischen, zytologischen und kolposkopischen Untersuchung bestehen. Auf individueller Basis kann der Arzt eine morphologische, bakteriologische und bakterioskopische Analyse verschreiben. In diesem Fall gelten morphologische Studien und Kolposkopie als die aussagekräftigsten.

Die Kolposkopie-Methode bietet die Möglichkeit, die Art und das Ausmaß der Läsion zu beurteilen und den allgemeinen Zustand des Epithelgewebes in der Vagina und im Gebärmutterhals zu untersuchen. Ein Kolposkop ist das gleiche Mikroskop, aber mit einer stärkeren Vergrößerung, das in der Lage ist, kleinste Veränderungen in der Gewebestruktur zu untersuchen.

Während der Kolposkopie ist es möglich, den sogenannten Schiller-Test durchzuführen – ein schmerzloser Test, der bei einer adäquaten Diagnose helfen kann. Die Essenz der Methode besteht darin, die Oberfläche des Gebärmutterhalses mit 3% iger Lugol-Lösung zu färben (die Lösung besteht aus Kaliumjodid, reinem Jod und destilliertem Wasser). Mit dieser Methode können Sie das Fehlen von Glykogen im Oberflächenepithel bestimmen, was auf atypische und nicht konforme Bereiche von Epithelgewebe hinweist. Durch die Färbung wird gesundes Gewebe braun-dunkel und die betroffenen Stellen verändern ihre Farbe nicht.

Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit kann anhand spezieller Abstriche aus dem zervikalen Epithelgewebe erfolgen.

Die Analyse für die Zytologie erfolgt mit einem speziellen Spatel oder Pinsel. Gleichzeitig werden Abstriche aus dem näher an der Vagina gelegenen Bereich des Gebärmutterhalses sowie aus dem unteren Teil des Gebärmutterhalskanals entnommen. Bei einer flachen Form der Leukoplakie zeigen solche Analysen Keratin, Zellgruppen des Oberflächenepithels, eine große Anzahl von Dyskeratozyten.

Eine Biopsie des Gebärmutterhalses für Leukoplakie beinhaltet die Entnahme einer Probe des Oberflächenepithels aus dem betroffenen Bereich, gefolgt von einer zytologischen und histologischen Untersuchung. Gleichzeitig ist es möglich, das Ausmaß der Pathologie zu beurteilen, um das Vorhandensein von Degeneration und Malignität von Geweben zu überprüfen. In dem Fall, in dem die histologische Analyse eine oberflächliche Integumentdysplasie bestätigt, kann die Krankheit als ein präkanzeröses Stadium des Prozesses diagnostiziert werden. Das Biopsieverfahren wird unter örtlicher Betäubung mit einem Elektrokoagulationssystem durchgeführt.

Für eine gründliche Untersuchung des Gebärmutterhalsgewebes und des Gebärmutterhalskanals wurde kürzlich die Methode der Mikrokolpohysteroskopie erfolgreich eingesetzt. Ein solches Verfahren ist nicht schmerzhaft, es bietet die Möglichkeit, gleichzeitig den Zustand der Oberflächenbedeckung zu beurteilen, das Vorhandensein atypischer Gewebe zu bestimmen und eine gezielte Biopsie durchzuführen.

Makroskopisch manifestiert sich Leukoplakie in Form von weißlichen Plaques verschiedener Formen und Größen, die sich vor dem Hintergrund einer unveränderten Epithelhülle befinden.

Die Verhornung des Plattenepithels ist eine Folge der erhöhten funktionellen Aktivität von Epithelzellen, die unter normalen Lebensbedingungen des Epithels fehlt.

Das histologische Bild der Leukoplakie ist gekennzeichnet durch:

  1. Proliferation von mehrschichtigen Plattenepithelzellen;
  2. seine ungleichmäßige Verdickung aufgrund einer signifikanten Zunahme der Anzahl von Zwischenzellen (Styloidzellen);
  3. Akanthose;
  4. unvollständige Keratinisierung;
  5. vollständige Verhornung des Epithels (Parakeratose);
  6. lymphozytäre Infiltration des Stromas.

Differenzialdiagnose

Bei der Unterscheidung von Pathologien des Gebärmutterhalses ist auf die Art des geschädigten Gewebes zu achten. Es kann entweder Epithelgewebe oder Bindegewebe oder Muskel sein. Auch das Vorliegen von Trophie- und Innervationsstörungen spielt eine Rolle.

Zervikale Dysplasie und Leukoplakie sind ähnliche Pathologien, die kein charakteristisches Krankheitsbild aufweisen. Der latente Verlauf des Prozesses, das Fehlen von Schmerzen und äußeren Anzeichen der Krankheit bergen die Gefahr eines weiteren Fortschreitens der Pathologie sowie einer bösartigen Entartung von Zellen. Es gibt auch einen kombinierten Verlauf dieser Erkrankungen, der in jedem Fall aufwendige therapeutische Maßnahmen erfordert.

Leukoplakie und zervikale Erosion haben auch einige Ähnlichkeiten. Erosion ist jedoch ein Defekt, der am häufigsten durch die Einwirkung chemischer Mittel (Reinigungsmittel oder Medikamente, aggressive Substanzen) und mechanische Beschädigungen hervorgerufen wird. Bei einer solchen Erkrankung ist die betroffene Halsregion ödematös und hell hyperämisch mit Anzeichen von Blutungen. Darüber hinaus kann es zu Beschwerden über das Vorhandensein von geringfügigen Schmierblutungen kommen, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr.

Behandlung von zervikaler Leukoplakie

In der heutigen Zeit wurden viele Verfahren zur Behandlung von zervikaler Leukoplakie vorgeschlagen. Die beste Wirkung kann jedoch nur mit einem integrierten Behandlungsansatz erzielt werden, bei dem mehrere Methoden der therapeutischen Wirkung gleichzeitig angewendet werden. Dies können medikamentöse und Lasertherapie, Kältebehandlung und Diathermokoagulation und andere Methoden sein.

Wenn Leukoplakie vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane festgestellt wird, besteht der erste Schritt darin, die Entzündungsreaktion zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Antibiotika verschrieben (normalerweise mit einem breiten Wirkungsspektrum) sowie je nach Indikation Antitrichomonas-, Antimykotika-, Antiviren- und Antichlamydien-Medikamente, wobei die Ernennung solcher Medikamente mit den Ergebnissen einer Bakterioskopie oder Tests auf das Vorhandensein verglichen wird von Viren und Chlamydien.

Es wird nicht empfohlen, Medikamente zu verschreiben, die Stoffwechselprozesse in Geweben beeinflussen und diese stimulieren. Solche Präparate (Aloe, Fibs, Plasmol, Sanddorn, Wildrose) können die Proliferation fördern und zur Entwicklung von Dysplasien beitragen.

Der Einsatz von chemischer Koagulation ist sehr beliebt und effektiv. Bei dieser Methode wird ein Medikament wie Solkovagin verwendet - eine chemische Verbindung aus Säuren organischen und anorganischen Ursprungs, die als Gerinnungsmittel eines rein zylindrischen Epithels dient, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen. Diese Art der Therapie ist schmerzfrei und zerstört effektiv das veränderte Gewebe. Laut Statistik beträgt die Genesung von Patienten infolge einer solchen Behandlung etwa 75%.

Die Kauterisation der zervikalen Leukoplakie wird häufig angewendet, aber diese Methode hat mehrere negative Nebenwirkungen. Dies ist die Entwicklung einer Implantationsendometriose, das Blutungsrisiko aufgrund der Abstoßung von koaguliertem Gewebe, die Möglichkeit eines Wiederauftretens oder einer Verschlimmerung des chronischen Entzündungsprozesses der Eierstöcke, Menstruationszyklusstörungen, eine lange Heilungszeit und das Risiko wiederholter Gewebeschäden .

Zu den effektivsten Methoden, die derzeit im Kampf gegen Leukoplakie eingesetzt werden, gehören die Kryotherapie und die Lasermethode.

Die Kältebehandlung (Kryotherapie) fördert die Nekrose betroffener Gewebe, indem sie niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird. Der Eingriff erfolgt durch Kontakt, meist einmalig, für zwei bis fünf Minuten. Die Methode ist schmerzlos, die Wirkung einer solchen Behandlung beträgt bis zu 95%. Der einzige Nachteil dieser Methode kann die Möglichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit sein, am häufigsten betrifft sie Patienten mit verschiedenen Störungen der Menstruationsfunktion.

Die Laserbehandlung der zervikalen Leukoplakie ist eine modernere und erfolgreich eingesetzte Methode. Zu den großen Vorteilen dieses Verfahrens gehören Berührungslosigkeit, Schmerzlosigkeit und Asepsis einer solchen Therapie. Mit der Laserbehandlung können Sie schnell und ohne Blutungsrisiko die Koagulation von beschädigtem Gewebe sicherstellen und einen ausreichenden Schutz der Wunde vor dem Eindringen der Bakterienflora bilden. In der Regel wird die Laserbehandlung am 5.-6. Tag des Menstruationszyklus ohne Narkose ambulant durchgeführt. Unmittelbar vor dem Eingriff wird der Gebärmutterhals mit Lugol-Lösung behandelt, wodurch Sie die veränderten Gewebe, die einer Laserbelichtung ausgesetzt sind, genau bestimmen können.

Wenn die Prävalenz der Pathologie hoch ist, ist es möglich, eine Lasertherapie in mehreren Stufen mit allmählicher Koagulation der betroffenen Bereiche zu verschreiben. Die endgültige Heilung erfolgt in der Regel innerhalb von drei bis fünf Wochen, je nach Ausmaß der pathologischen Läsion.

Die chirurgische Entfernung der Leukoplakie des Gebärmutterhalses erfolgt in einem späten Stadium des Prozesses, begleitet von hypertrophen und deformativen Veränderungen des Gebärmutterhalses. Die Operation kann Messer- oder Laserkonisation, Amputation des Gebärmutterhalses mit weiterer plastischer Operation und Rekonstruktion des Organs umfassen. Dies ist eine radikale Operation, die nur in extremen Fällen angewendet wird.

Die Behandlung der zervikalen Leukoplakie mit Radiowellen kann für junge Nullipara-Mädchen mit einer großflächigen Manifestation der Krankheit empfohlen werden. Dies ist ein relativ neues Verfahren, das berührungslos durchgeführt wird, mit Radiowellen, die die Rolle einer Art Skalpell spielen. Das Wesentliche der Methode ist wie folgt: Eine spezielle Elektrode wird in den Gebärmutterhalskanal eingeführt, die hochfrequente Entladungen erzeugt. Unter dem Einfluss dieser Entladungen scheinen die von der Pathologie betroffenen Gewebe aufgrund der hohen Temperatur zu verdampfen. Die Methode gilt als recht schonend, die Erholung nach der Behandlung erfolgt relativ schnell und schmerzfrei.

Medizinische Experten raten dringend von der Verwendung von Volksheilmitteln bei zervikaler Leukoplakie ab. Leukoplakie ist eine Krankheit, die zu einer bösartigen Pathologie ausarten kann, und es ist äußerst unvernünftig, eine qualifizierte Behandlung mit einer solchen Diagnose zu verzögern. Versuche, die Krankheit selbst zu heilen, können nicht nur schaden, sondern auch dazu führen, dass Sie die Zeit verpassen, in der Sie die Pathologie loswerden könnten. Darüber hinaus verschlimmern die Verwendung von gewebereizenden Infusionen, die Verwendung von Tampons und Spülungen, die das Gewebe mechanisch schädigen können, normalerweise die Situation und führen zu Komplikationen der Krankheit. Leukoplakie des Gebärmutterhalses ist nicht der Fall, wenn die Verwendung von Volksmethoden angemessen ist.