Mammoplastik (Brustvergrößerung) - "Täglicher OP-Bericht. Positiv und freundlich. Nichts, wovor man Angst haben müsste." Brustimplantate Wie vergrößerte Brüste nach 10 Jahren aussehen

Hallo alle! Ich bin wahrscheinlich ein „Veteran“ der Mammoplastik auf dieser Seite - ich habe diese Operation vor etwas mehr als 15 Jahren und ziemlich spontan durchgeführt.

Das heißt, theoretisch mochte ich meine Brüste seit der Schule nicht. Sie war völlig platt. Nun musste ich viele Archive "schaufeln", aber ich habe nie mindestens ein "zuverlässiges" Foto aus dieser Zeit gefunden. Denn nackt habe ich meine Brüste nicht abgenommen - ich hätte mir nicht einmal vorstellen können, dass mir das jemals nützlich sein könnte. Es gab auch einen „Hinterhalt“ in der Kleidung, denn soweit ich mich erinnern kann, trug ich hartnäckig BHs auf Schaumgummi, und manchmal steckte ich etwas hinein, um meiner Brust eine „verführerische“ Rundung zu verleihen. Daher sehe ich auf den meisten "Vorher"-Fotos normalerweise mehr oder weniger normal aus.

Ich machte mir keine Illusionen, dass meine Brüste nach der Geburt wachsen könnten, denn zu diesem Zeitpunkt hatte es bereits eine Geburt gegeben und nichts hatte sich vergrößert.

Aber was war sozusagen der Anstoß? Jetzt erinnere ich mich nicht. Ich saß auf einem Forum für plastische Chirurgie und überlegte, ob ich meine Nase nach einer erfolglosen Nasenkorrektur erneuern sollte oder nicht. Ich bin in den Thread über Brüste gegangen, habe viel gelesen ... und jetzt, buchstäblich in einem Monat, habe ich mich dafür entschieden. Ich wandte mich an einen örtlichen Chirurgen – er hatte einen guten Ruf in unserer Stadt. Sie kam und sagte - ich will größere Brüste und vor allem nicht in Form von "Bällen". "Kein Problem", antwortete er mir, "trag dein Geld." Er versprach, mir schöne tropfenförmige Brüste zu machen und hochwertige Implantate in der maximal möglichen Größe für mich einzusetzen ("was passt").

Die Operation hat mich etwa 130.000 Rubel gekostet. Ungefähr - das liegt daran, dass die Kosten in Fremdwährung angegeben wurden (ich habe zu dem Kurs bezahlt, der am Tag vor der Operation galt). Sie zwangen mich auch, eine Erklärung zu unterschreiben, dass ich dieses Geld angeblich dem Tempel spende (der sich auf dem Gelände des Krankenhauses befand) und ein Papier, dass ich im Falle von Komplikationen keine Ansprüche hätte. Ich war verzweifelt und habe alles "abgeprallt".

Im Allgemeinen hatte ich, nachdem ich das Forum der plastischen Chirurgie sorgfältig gelesen hatte, aus irgendeinem Grund Angst vor einer Sache. Nein, keine Anästhesie - Kapselfibrose.

ALS REFERENZ.

Kapselkontraktur ist die Bildung von dichtem Fasergewebe in Form einer Kapsel um das Implantat herum, das es dadurch komprimiert und verformt.

Das Forum schrieb oft über diese Komplikation mit dem Sprichwort "Ich sitze wie ein Idiot mit einer Kontaktlinse". Der Gedanke, dass auch ich zu diesen „Narren“ gehören könnte, deprimierte mich. Und doch habe ich mich entschieden.

Betrieb und Anfänge.

Was der Operation vorausging, daran erinnere ich mich vage. Hat Analysen übergeben. Am Morgen (mit leerem Magen) kam ich im Krankenhaus an. Anästhesie ... nachdem es "gedrückt" wurde, und ... die Empfindungen sind unvergesslich. Ich bin aufgewacht, alles tut schrecklich weh. Ich trage Kompressionsunterwäsche, und aus meiner Brust ragen Plastikschläuche mit "Fässern", wo das Sekret fließt.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Ich habe niemandem gesagt, dass ich operiert werden würde. Nun, überhaupt niemand. Und bisher habe ich noch keiner einzigen Person davon erzählt. Zu dieser Zeit war sie mit ihrem Mann im Scheidungsverfahren, er (mit einem Kind) war zu Besuch bei Verwandten in einer anderen Stadt. Stimmt, am zweiten oder dritten Tag musste ich meinen Bruder anrufen. Denn wie sich herausstellte, ernährten sie sich im Krankenhaus (dieser Abteilung) nicht. Zu dem anderen kam ich nicht, aber ich wollte trotzdem essen. „Ich bin im Krankenhaus“, sage ich, „aber frag nichts und erzähl niemandem etwas, bring nur Essen.“ Mein Bruder brachte schweigend Essen, ich ging im Schlafrock und mit "Fässern" unter den Armen zu ihm hinunter, bedankte mich und ging. Vielleicht hat er etwas erraten, aber er hat nie Fragen gestellt. Und es gab keine Inschrift auf der Abteilung, dass es sich um eine Abteilung für plastische Chirurgie handelte, dort stand etwas anderes. Also so.

Ich blieb dort 4 oder 5 Tage - halb Mann, halb Invalide. Hände heben sich nicht, wilde Schmerzen bei jeder Bewegung und vor allem - es ist unmöglich, auf dem Bauch zu schlafen (meine Lieblingsposition). Nein, darum geht es aber nicht. Ich bin erschrocken, als ich die Nähte gesehen habe. Was hat mir der Arzt gesagt? Wir machen einen Zugang unter der Brust, sonst stopfen Sie ihn nicht. Aber lassen Sie uns den "Eingriff" in der Unterbrustfalte verstecken, mit der Zeit wird er nicht sichtbar sein. Was dabei herausgekommen ist, siehe Ende der Rezension.

Nach dem Entfernen der Stiche schienen die Markierungen im Allgemeinen riesig zu sein. Besonders an den Stellen, wo die Rohre herausragen. Ich war sehr verärgert.

Der "halbinvalide" Zustand dauerte mehrere Wochen und wurde durch die Tatsache verschlimmert, dass es Spätherbst war. Es fiel mir schwer, meinen Mantel anzuziehen, aber ich konnte ihn nicht zuknöpfen! Ich hatte Angst, dass ich mich erkälten würde, aber nichts geschah. Und zuerst gab es das Gefühl, dass die Brust "versagen" würde. Als ob ich die Eier unter das T-Shirt stecke und man vorsichtig, vorsichtig laufen muss, um nicht herauszufallen. Ich habe dem Arzt davon erzählt, er lachte.

Dann verschwand der Schmerz irgendwie plötzlich. Und ich konnte wieder auf dem Bauch schlafen und ein normales Leben führen. Als erstes ging ich zum Fotoshooting. Unanständig, ja. Die Nähte waren zwar immer noch schrecklich, knallrot, aber das Fotografenmädchen schwieg zart und schmierte sie mit mir in Photoshop.

Von dieser Zeit (etwas mehr als einen Monat nach der Operation) habe ich diese Fotos:


Die Empfindlichkeit der Brust erholte sich schnell genug, aber sie fühlte sich an wie ein Stein. Im Laufe der Zeit jedoch "pomyachela", aber nicht viel. Es „steigt“ nur schwer auf, und es ist im Allgemeinen unmöglich, es zu „sammeln“, um eine Mulde zu bilden. Wenn Sie auf dem Rücken liegen, fühlt es sich immer noch ziemlich fest an.

Und hier ist ein Foto ein paar Jahre nach Mammo:


Ja, fast hätte ich es vergessen. Bald habe ich wieder geheiratet. Während der ersten Intimität fragte mein Mann: "Hast du deine eigene Brust? Ich habe das bisher nur in Filmen gesehen." Ich hatte es nicht eilig zu antworten, aber er selbst fuhr fort: "Aber was ist der Unterschied, wenn es schön ist!" Wir haben dieses Thema nicht erneut angesprochen. Nach der Operation hatte ich 2 Schwangerschaften, aber ich habe nur einmal gestillt. Die Brust nahm in dieser Zeit fast nicht zu, aber es tat sehr weh.

Außerdem bin ich oft mit Flugzeugen geflogen (dies ist eine Anmerkung für diejenigen, die immer noch glauben, dass Implantate "explodieren". Nein, Mädchen, sie explodieren nicht. Alles ist vorhanden).

Es scheint, dass die Brüste im Laufe der Zeit etwas kleiner geworden sind. Etwa 10 Jahre nach der Operation bin ich zu diesem Arzt gegangen - ich habe nämlich vergessen, abzuklären, ob das Implantat gewechselt werden muss. "Nein, es ist nicht nötig, es ist lebenslang", antwortete mir der Arzt. Na ja, okay. Dann betastete er seine Brust, sagte, dass alles in Ordnung sei und ließ in Ruhe los.

Nach dem Rückruf habe ich den Chirurgen kontaktiert und ihn gebeten, nach Dokumenten / Fotos meiner Mammoplastik zu suchen. Er sagte, er erinnere sich genau – damals habe er nur Mentor-Implantate gesetzt, ein „Vorher“-Foto werde er suchen, verspreche es aber nicht. Es sind mehrere Wochen vergangen, ohne dass eine Antwort erfolgt ist.

Die Vorteile von Menter-Implantaten bestehen darin, dass das Unternehmen eine lebenslange Garantie für alle Arten und Arten von Produkten sowie das Recht bietet, sie durch ein ähnliches Modell einer anderen Größe zu ersetzen, falls die Kapsel während der Verwendung des Produkts reißt . Bei einer solchen Komplikation wie einer Kapselfibrose wird die Endoprothese kostenlos und mit 10 Jahren Garantiezeit ersetzt.

Fortsetzung der Überprüfung.

Mit der Zeit habe ich mich fast „abgeschnallt“ und aufgehört, BHs zu tragen. Daher können Sie auf einigen Fotos sehen, wie die Brust unter der Kleidung aussieht (seien Sie nicht empört, dass sie so durchscheinend ist, das waren nicht sehr überfüllte Orte). Foto 2015:



Und schließlich die Fotos, die neulich gemacht wurden.


Oberteil und Kleidung:


Fairerweise möchte ich anmerken, dass die Brust in verschiedenen Kleidern und aus verschiedenen Blickwinkeln völlig anders aussieht. Manchmal, besonders wenn es sich um einen Liegestütz handelt, wirkt sie herausragend. Und manchmal scheint es, dass es fast nicht existiert.


(Das erste Foto wurde letztes Jahr aufgenommen - ich habe die Brüste nicht in Photoshop vergrößert, sondern nur "gebräunt", weil der Hautton "schweinig" war. Das zweite Foto ist bereits zehn Jahre alt).

Nun, meine "Kopfschmerzen" - Spuren unter der Brust. Fotos in unterschiedlicher Beleuchtung. Sobald ich meine Hände ein wenig hebe, wird das Implantat deutlicher und die Markierung. Ich habe es mit Contratubex bestrichen, geschliffen - es ist nutzlos.

ZUSAMMENFASSEN.

Wie sieht ein Brustimplantat 10, 15 Jahre nach der Mammoplastik aus? Es sieht fast genauso aus wie ein Jahr später. Denke ich, dass sich die Brüste sehr verändert haben, ihre Form verändert haben? Ich glaube nicht.

Wie ist das Leben mit Brustimplantaten? Ich bin ehrlich gesagt schon so „verwandt“ mit ihnen geworden, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wie ich anders gelebt habe. Ich bereue die OP nicht. Ich bedaure nur die Narben. Natürlich ging die Brust nicht in "Wellen", es gab keine Versiegelungen, Kontrakturen - und danke dafür. Aber trotzdem würde ich jetzt auf einen axillären Zugang bestehen. Daher meine Hauptwarnung: Mädchen geben sich nach Möglichkeit nicht mit dem Zugang unter den Brüsten zufrieden.

Die zweite Warnung – laufen Sie nicht direkt nach der Operation los, um schöne Unterwäsche zu kaufen. Für einige Zeit hält die Schwellung an, dann nimmt die Brust leicht ab.

In der Tat, eine schwierige Frage, es ist unmöglich, hier zu beraten. Das ist der einzige Grund, warum ich mit „nein“ geantwortet habe, was eigentlich „selbst denken“ bedeutet.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie - ich werde antworten, wenn es in meiner Macht steht.

P.S. KÖNNEN SILIKONBRÜSTE GEFÄHRLICH SEIN?

Aktualisierung vom 13.10.2018.

Nachdem ich den Testbericht geschrieben hatte, stieß ich auf einen Artikel mit angeblich wissenschaftlichen Forschungsdaten über die Gefahren von Silikonbrüsten auf lange Sicht. Um so ehrlich wie möglich zu sein, hinterlasse ich einen Link zu diesem Text.

Insbesondere gibt es solche Informationen:

Es stellte sich heraus, dass Frauen mit Silikonimplantaten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung einem erhöhten Risiko für mehrere seltene Krankheiten ausgesetzt waren. Diese Zustände werden als Autoimmunerkrankungen oder rheumatologische Erkrankungen klassifiziert: Sjögren-Syndrom (achtmal höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung), Sklerodermie (siebenmal höheres Risiko) und rheumatoide Arthritis (ungefähr sechsmal höheres Risiko).

Wissen Sie, hier gibt es einen interessanten Punkt. Ich habe rheumatoide Arthritis, aber ich hatte es vor der Operation.

Vielleicht gibt es deshalb am Ende des Artikels eine Erklärung:

Die Forscher betonen, dass ihre Ergebnisse aufgrund von Einschränkungen, die der Verwendung von Datenbanken nach der Registrierung innewohnen, einschließlich des Fehlens vollständiger Patienteninformationen und separater Nachsorgedaten, nicht schlüssig sind.

Es liegt also an Ihnen, Angst vor diesen Studien zu haben oder nicht.

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Für Frauen, die sich mindestens einmal in ihrem Leben einer Brustvergrößerung unterzogen haben, stellt sich die Frage: Wie stark verschleißen Implantate und müssen sie überhaupt gewechselt werden?

Es gibt aber auch Statistiken, in denen Patientinnen mit dem Ergebnis zufrieden sind und auch nach einer bestimmten Zeit nicht zu einer erneuten Mammoplastik greifen.

eine kurze Beschreibung bzgl

Endoprothesen, die vor etwa 10–20 Jahren hergestellt wurden, hatten eine Abnutzungsrate von 7–8 %, und die Hersteller konnten keine 100 %ige Garantie dafür geben, dass das Implantat nicht brechen oder seine Integrität nicht verletzt würde.

Moderne Prothesen haben derzeit einen wesentlich geringeren Verschleißprozess, was es führenden Herstellern ermöglicht, eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte zu geben.

Eine Brustprothese ist ein medizinisches Produkt aus hochwertigem, biokompatiblem Material, das unter die Haut oder Brustdrüse gelegt wird, um die weibliche Brust zu modellieren und zu vergrößern.

Die ersten Brustprothesen wurden mit Fetten, flüssigem Paraffin und verschiedenen anderen Füllstoffen gefüllt. Sie wurden in die Dicke der Brustdrüse injiziert.

Die ersten Brustvergrößerungsoperationen wurden Ende des 19. Jahrhunderts durchgeführt, aber solche Operationen brachten nicht das gewünschte Ergebnis und führten zu schwerwiegenden Komplikationen.

Seit 1944 begann die Herstellung einer Prothese in Form einer geschlossenen Silikonhülle, die mit Natriumchlorid oder Gel gefüllt war.

Und von diesem Moment an beginnt die eigentliche Entwicklung der Brustprothesen und jedes Jahr verbessern sich ihre Form, Struktur, Füllstoffe und Typen.

Herkömmlicherweise lassen sich die Arten von Brustprothesen in mehrere Generationen einteilen:

  • Die Prothesen der ersten Generation bestanden aus einer tränenförmigen Silikonhülle, die mit einem viskosen Silikongel gefüllt war. Auf der Rückseite wurde ein Septum installiert, um eine Verschiebung des Implantats zu verhindern;
  • Die Implantate der zweiten Generation sind weicher geworden und das Gel ist leichter. Brustprothesen der zweiten Generation wurden ebenfalls in zweiseitiger Form hergestellt und waren eine Silikonprothese in einer Kochsalzlösung;
  • Die Implantate der dritten und vierten Generation wurden mit Elastomer beschichtet, um zu verhindern, dass das Gel durch die Hülle blutet. In der vierten Generation wurden auch bereits unterschiedliche Prothesenformen mit unterschiedlichen Beschichtungen hergestellt;
  • Prothesen der fünften Generation bestehen aus einem kohäsiven Gel. Es ist ein weiches Gel und hat die Fähigkeit, lebendes Brustgewebe nachzuahmen. Auch dieses Gel zeichnet sich durch ein „Gedächtnis“ aus und kehrt bei jeder Verformung in die während des Produktionsprozesses vorgegebene Form zurück.

Video: Wie die Operation abläuft

Arten

Es gibt zwei Arten von modernen Brustimplantaten:

  1. Silikon;
  2. Kochsalzlösung.

Silikonprothesen bestehen aus einem Silikonfüllstoff, dessen Viskosität von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann. Brust-, Silikonimplantate fühlen sich angenehm an und unterscheiden sich nicht von der weiblichen Brust.

Solche Prothesen sind für Frauen mit kleinen Brüsten geeignet, sie knittern nicht und sehen sehr natürlich aus. Silikonprothesen sind jedoch sehr teuer, und im Falle eines Risses ist es schwierig, die Leckagestelle zu finden.

Kochsalz-Endoprothesen bestehen aus physiologischer Kochsalz- oder Kochsalzlösung. Eine solche Lösung wird nach dem Einbau der Prothese während der Operation eingepumpt.

Solche Prothesen sind viel billiger als Silikonprothesen und viel sicherer. Im Falle eines Bruchs einer Salzprothese ist die Leckstelle leicht zu erkennen und es gelangt eine körperverträgliche Kochsalzlösung in den Körper.

Auch bei der Beschreibung der Arten von Endoprothesen lohnt es sich, auf folgende Merkmale zu achten:

  • die Form;
  • die Größe;
  • Glasur.

Die Form der Prothese kann sein:

  1. runden;
  2. anatomisch (tropfenförmig);
  3. anatomisch mit hohem Profil.

Die Größe der Prothese beträgt:

  1. Fest. Diese Größe hat kein Ventil und das Volumen der Prothese kann nicht verändert werden;
  2. einstellbar. Bei dieser Größe hat die Prothese ein Ventil, durch das Kochsalzlösung injiziert werden kann;

Die Beschichtung oder Oberfläche kann sein:

  1. glatt;
  2. texturiert. Strukturierte Prothesen sind uneben und haben Zotten auf ihrer Oberfläche;
  3. mit schwammiger Oberflächenstruktur. Das Bindegewebe wächst in die schwammige Struktur der Schale ein und ermöglicht Ihnen, die Prothese an einer Stelle zu fixieren.

Hinweise auf Veränderung

Implantatwechsel heißt es Re-Endoprothetik der Brustdrüsen.

Indikationen zum Wechseln von Brustimplantaten können wie folgt sein:

  • ästhetische Unzufriedenheit nach einer Brustvergrößerungsoperation;
  • Korrektur von Veränderungen im Aussehen der Brust, die mit Stillen, Schwangerschaft und altersbedingten Veränderungen verbunden sind;
  • der Wunsch der Patientin, ihre Brüste um 3-4 Größen größer als zuvor zu vergrößern;

Eine Indikation für eine Brustreendoprothetik können auch Komplikationen nach der ersten Brustvergrößerungs-Mammoplastik sein, dazu gehören:


Muss ich Implantate nach einer Mammoplastik wechseln?

Brustvergrößerungsprothesen nutzen sich wie jedes andere Gerät, nicht nur medizinischer Natur, ab.

Die Lebensdauer von Brustendoprothesen hängt von vielen Faktoren ab, wie der Reaktion des Körpers auf einen Fremdkörper, der Qualität des Implantats und seiner Lage.

Die Häufigkeit des Austauschs hängt vom Material des Implantats und den Fähigkeiten des Chirurgen ab.

Kann eine Schwangerschaft nach einer Brustvergrößerung geplant werden?

Es ist möglich, eine Schwangerschaft nach einer Brustvergrößerung zu planen. Die Brustvergrößerung hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus und ist sicher.

Studien auf diesem Gebiet haben bewiesen, dass weder Silikon- noch Salzprothesen negative Auswirkungen auf den Fötus haben.

Das einzige, was eine Frau nach der Geburt erwartet, sind schlaffe Brüste. Dies ist auf eine Vergrößerung der Brustdrüsen zurückzuführen und um zu ihrer vorherigen Form zurückzukehren, ist eine Mammaplastik in Form einer Bruststraffung erforderlich.

Eine Brustvergrößerung während der Schwangerschaft ist jedoch strengstens verboten, da die Operation unter Anästhesie durchgeführt wird, was sich nachteilig auf die Entwicklung des Fötus auswirkt.

Unabhängig davon, welche Methode und welcher Zugang für die Installation gewählt wird, sollte dies das Stillen des Kindes nicht beeinträchtigen.

Der vollständigste Ernährungsprozess ist, wenn das Implantat während der Operation in der Achselhöhle platziert wird. In diesem Fall sind die Milchdrüsen nicht betroffen und der Laktationsprozess wird nicht gestört.

Wenn der Warzenhof während der Operation betroffen ist, ist es wichtig, vor der Brustvergrößerungsplastik zu wissen, wie die Fütterungsperiode ablaufen wird, und diesen Punkt mit dem plastischen Chirurgen zu besprechen.

Um Komplikationen wie Mastitis durch das Vorhandensein von Prothesen zu vermeiden, müssen Sie die richtige Ernährungstechnik wählen und regelmäßig spezielle Massagen durchführen.

Foto: Vor und nach der Operation

Wie ist der Ersatz

Der Prozess der Durchführung des Verfahrens zum Austausch von Brustprothesen kann in zwei Phasen unterteilt werden:

  1. Vorbereitung auf die Veranstaltung;
  2. Implantatentfernungsverfahren;

Die Vorbereitung beinhaltet:

  • die ärztliche Beratung;
  • Untersuchung des Patienten;
  • konsultation mit einem Mammologen;
  • eine Mammographie durchführen.
  • auf Kräutern hergestellte Drogen nehmen;
  • Alkohol trinken und rauchen;

Während der Operation macht der Arzt entsprechende Schnitte, die durchgeführt werden können:

  • entlang der Ränder des Warzenhofs der Brustwarzen;
  • in der Achselhöhle;
  • unter der Milchdrüse.

Die Zahnersatzoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert ein bis zwei Stunden.

Die komplette Endoprothetik umfasst drei Phasen:

  1. Entfernung alter Implantate. Der Chirurg macht einen Einschnitt entlang der Narbenlinie und entfernt die alte Prothese dadurch;
  2. Kapsulotomie. Es bildet sich immer eine fibröse Kapsel um die Prothese herum, alles hängt davon ab, wie viel davon vorhanden ist. Manchmal ist bei der Kapsulotomie eine teilweise Entfernung von Faserversiegelungen erforderlich, bei schwerwiegenden Komplikationen ist eine vollständige Entfernung der Kontraktur erforderlich;
  3. Einbau neuer Prothesen. Grundsätzlich werden Implantate in ein bereits geformtes altes Bett eingesetzt, aber wenn die Patientin ihre Brüste noch mehr vergrößern möchte, muss der Chirurg eine neue „Tasche“ für die Endoprothese formen.

Nach dem Entfernen und Einsetzen von Brustprothesen sollte sich die Hauttasche verdicken, und um diesen Prozess zu beschleunigen und zu verhindern, dass sie sich mit physiologischen Flüssigkeiten füllt, müssen Patientinnen nach der Operation einen Monat lang Kompressionswäsche tragen.

Die endgültige Genesung nach einer erneuten Endoprothetik dauert mehrere Monate, in denen Besuche verboten sind:

  1. Saunen;
  2. Solarien;
  3. heiße Bäder nehmen;
  4. sonnen Sie sich in der Sonne.

Aktive körperliche Aktivität ist verboten, bis das Gewebe vollständig geheilt ist.

Die Gefahren einer Reoperation

Natürlich besteht sowohl bei der ersten als auch bei der wiederholten Brustvergrößerung die Gefahr von Komplikationen.

Und wenn es bei der ersten Operation zur Vergrößerung der Brustdrüsen keine Komplikationen und Probleme gab, verdoppelt sich bei der zweiten Operation das Risiko von Komplikationen.

Wie bei der ersten Operation können folgende Komplikationen auftreten:

  • Kapselkontraktur;
  • Hämatom;
  • Serom;
  • Wundinfektion;
  • die Bildung von Keloiden und hypertrophen Narben;
  • Temperatur nach Mammoplastik;
  • Implantatbruch;
  • Verformung der Endoprothese;
  • Verschiebung der Prothese;
  • doppelter Falten- oder doppelter Blaseneffekt;
  • Verkalkung;
  • allergische Reaktion auf die Endoprothese;
  • Simmastie - die Verschmelzung zweier Brüste.

Wissenswert ist auch, dass die Brustvergrößerung in Narkose durchgeführt wird, sodass nicht nur Komplikationen im Brustbereich, sondern auch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts auftreten können.

Vermeidung von Komplikationen

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Wahl des Arztes. Bei der Auswahl eines Arztes muss nicht von den Methoden der Wirtschaft ausgegangen werden, sondern von der Anzahl der in diesem Bereich durchgeführten Operationen, Professionalität und Erfahrung;
  • befolgen Sie alle Empfehlungen eines plastischen Chirurgen;
  • Breitbandantibiotika einnehmen, um das Eindringen von Infektionen in die postoperative Wunde und Fieber zu verhindern;
  • entscheiden Sie sich für Endoprothesen namhafter Hersteller. Bei der Auswahl von Implantaten können Sie einen plastischen Chirurgen konsultieren und auf Patientenbewertungen zu Unternehmen achten, die diese Produkte herstellen.
  • Tragen Sie nach der Operation Kompressionskleidung. Aber es ist notwendig, solche Unterwäsche schon vor der Operation zu kaufen.

Faktoren, die den Verschleiß beeinflussen

Der erste Faktor, der die Alterung von Implantaten beeinflusst, ist:

  • altersbedingte Veränderungen;
  • Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme;
  • Stillzeit.

Dadurch verändert sich das Volumen der Brustdrüsen, die Haut verliert an Elastizität und die Bänder, die die Brust stützen, werden gedehnt.

In vielen Fällen besteht die Gefahr des Auslaufens und Bruchs des Implantats, was auch für Alterungsfaktoren des Implantats gilt. Dies kann auf einige Haushaltsverletzungen der Brust und eine minderwertige Wahl der Endoprothese zurückzuführen sein.

Jede Frau, die die Hilfe eines plastischen Chirurgen in Anspruch nehmen möchte, sollte sich mit den folgenden Statistiken vertraut machen:

  • 30 % der Patienten klagen über Ruptur und Undichtigkeit der Prothese;
  • 40 % der Frauen sind mit den Ergebnissen der plastischen Chirurgie unzufrieden und greifen auf eine erneute Endoprothetik zurück;
  • 50 % der Patienten gehen wegen Komplikationen innerhalb von 3 Jahren zu einem plastischen Chirurgen;
  • 10 % der Frauen, die sich einer Mammoplastik mit Silikonimplantaten unterzogen haben, erkranken an Krebs;
  • Auch wenn keine Komplikationen auftreten, müssen die Prothesen nach 5-10 Jahren gewechselt werden, weil sie sich abnutzen.

Abschließend möchte ich Frauen beruhigen und hinzufügen, dass die Mehrheit der Frauen, die sich einer Brustvergrößerung unterzogen haben, mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Mit der richtigen Wahl der Prothese und der Methode ihrer Installation kann ein gutes und langfristiges Ergebnis erzielt werden, bei dem nach der Mammoplastik kein Implantatwechsel erforderlich ist.

Eine Vergrößerung der Brust und Korrektur ihrer Form war lange Zeit keine Überraschung. Die Plastische Chirurgie praktiziert diese Operationen seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich. Der Wunsch der Frauen, noch attraktiver zu sein, ändert sich nicht, aber die Methoden, ihnen dabei zu helfen, werden jedes Jahr verbessert. Heute bieten Kliniken für plastische Chirurgie im Vergleich zu früheren Endoprothesen neuere Modelle an. Der Unterschied ist jedoch ziemlich signifikant. Dies sind die Materialien, aus denen sie hergestellt sind, und Füllstoffe, Lebensdauer und Komfort. Heute sprechen wir über moderne Brustimplantate.

Brustimplantate der neuen Generation

Natürlich werden bei der Entwicklung neuer Modelle von Brustendoprothesen deren Sicherheit, Praktikabilität und Zuverlässigkeit berücksichtigt. Implantate der neuen Generation haben einen fortschrittlichen Silikongel-Füllstoff, der selbst bei Bruch der Prothesenschale nicht austritt.

Dies unterscheidet sich grundlegend von den Gelen alten Stils, die sich bei Verletzung der Integrität des Implantats leicht im ganzen Körper ausbreiten und die sogenannten Silikome bilden könnten. Es ist unmöglich, diese Formationen ohne chirurgischen Eingriff zu beseitigen. Erwähnenswert ist auch, dass die neuartigen Brustendoprothesen eine erhöhte Elastizität aufweisen. Diese Eigenschaft erlaubt es, während der Installation keine Schnitte von mehr als 4 cm vorzunehmen.

Neben dem Filler erhielt auch die Silikonhülle der Prothese ein neues Leben. Ältere Modelle mussten alle fünf Jahre ausgetauscht werden. Der Verschleiß der Schale entsteht dadurch, dass die Implantate beim Atmen ständig zusammengedrückt und gelöst werden. Die Lebensdauer moderner Endoprothesen wird durch innovative Technologien deutlich erhöht. Beim Einsetzen werden die Patientinnen darauf hingewiesen, dass die Implantate der neuen Generation zwar nicht aufgrund von Verschleiß ausgetauscht werden müssen, aber Brustverletzungen vermieden werden sollten, bei denen die Hülle reißen kann. Wenn dies nicht erlaubt ist, treten nach 10 Jahren keine negativen Veränderungen in Form und Struktur von Prothesen auf.

Neben einer hohen Verschleißfestigkeit ist die Implantathülle auch absolut dicht. Damit unterscheiden sie sich deutlich von älteren Endoprothesen, die durch das allmähliche Auslaufen des Gels schrumpfen könnten. Dieser Effekt beruht auf dem dreischichtigen Aufbau der Prothesenwand und darauf, dass das Gel selbst zuverlässig von innen an der Schale haftet.

Arten von Brustimplantaten

Brustendoprothesen durch Filler werden in folgende Kategorien eingeteilt:

gefüllt mit Kochsalzlösung;

Silikonimplantate;

Gefüllt mit biokompatiblem Hydrogel;

Mit Silikongelkügelchen gefüllte Prothesen;

Die komplexe Zusammensetzung des Füllstoffs.

Salzimplantate sind nicht mehr beliebt. Aber aufgrund der Tatsache, dass sie kostengünstig sind, sind sie manchmal gefragt. Der Vorteil dieser Art von Prothesen besteht darin, dass sie in Größe und Form angepasst werden können und bei Asymmetrien der Brustdrüsen verwendet werden können. Der Nachteil ist jedoch, dass die Lösung mit der Zeit durch die Wand des Implantats sickert und es seine Form verliert.

In den letzten Jahren erfreuen sich auch Prothesen mit einem komplexen Füllstoff immer größerer Beliebtheit. Solche Implantate haben zwei besondere Kammern, von denen eine mit einem Gel und die andere mit einer Kochsalzlösung gefüllt ist. Sie sind einfach zu installieren, da Sie aufgrund der darin enthaltenen Kochsalzlösung die Form der Brust anpassen können. In diesem Fall tritt keine Flüssigkeit aus, da die Lösung in die innere Kammer gegeben wird. Es gibt aber auch ein Minus, das darin besteht, dass aufgrund der übermäßigen Dichte des Modells keine Natürlichkeit erreicht werden kann.

Gel-Endoprothesen können sich einer größeren Nachfrage und hohen Qualität rühmen. Sie sind ziemlich zuverlässig und langlebig. Wir sprechen von Prothesen eines neuen Typs, bei denen das Gel von innen fest an den Wänden befestigt ist. Selbst bei einem traumatischen Bruch der Prothese und dem Eindringen des Hydrogels unter die Haut löst es sich einfach auf, zersetzt sich in Wasser, Glukose und Kohlendioxid und verursacht keine Gewebeverdichtung. Dies ist aufgrund der Zusammensetzung des Gels möglich, das eine organische Substanz Carboxymethylcellulose ist. Der Aufbau dieser Endoprothesen ermöglicht es Ihnen, die Natürlichkeit der Brust voll zu vermitteln. Sie gelten zu Recht als Luxusimplantate mit lebenslanger Garantie.

Merkmale der Mentor Endoprothesen

Einer der hellsten Vertreter von Brustimplantaten mit einem biokompatiblen Gelfüllstoff sind Mentor-Produkte. Eine Besonderheit dieser Endoprothesen ist die Erinnerung an die ursprüngliche Form. Diese besteht darin, dass sie unmittelbar nach mechanischer Einwirkung in ihre ursprüngliche Position zurückkehren. Die Oberfläche solcher Implantate kann entweder strukturiert oder glatt sein. Dies ist notwendig, um einen postoperativen Mobilitätsverlust zu vermeiden.

Video zum Thema des Artikels

Der Chirurg sollte wie ein offenes Buch sein.

Beantworten Sie alle Fragen ohne Vorurteile.

Berufserfahrung seit mehr als fünf Jahren (Aber wie ich es gemacht habe, das ist kein Indikator), Hauptsache Bewertungen und Fotos der Arbeit.

Ich habe viele Konsultationen durchlaufen, mit vielen Ärzten gesprochen und bin zum ersten Arzt zurückgekehrt, der erste Eindruck kann nicht täuschen.

Ich habe mich bei ihm wohl gefühlt, er ist ehrlich und direkt, obwohl er jung ist und erst drei Jahre Erfahrung hat.

Aber unter seinen Arbeiten habe ich kein einziges gefunden, das mir nicht gefallen hat, er arbeitet live, natürlich mit Zustimmung des Patienten, er sendet und ich habe keine einzige schlechte Kritik über ihn gehört, und im Prinzip habe ich es nicht gefunden.

Wenn Sie riesige Brüste wollen und der Arzt sagt: "Komm schon!" - Laufen Sie vor ihm weg.

Der Chirurg muss Implantate für Ihre Brust, Ihren Körperbau, Ihre Größe und Ihr Gewicht auswählen, alles muss berücksichtigt werden, alles muss harmonisch sein.

Ich wollte keine großen Brüste, ich brauche sie, um schön und natürlich zu sein.

Bei mir wird sofort nach Mängeln gesucht, ich habe:

  • Eine Schulter ist niedriger als die andere, kein Verbrechen, aber er sieht, bis er sagte, ich habe es nicht bemerkt.
  • Meine Brust ist auch anders, die linke Seite steht mehr hervor als die rechte.
  • Nach dem Stillen gibt es eine leichte Asymmetrie (weil sie gestillt hat, eine Brust und Brustwarzen wurden anders), all dies wird gestrafft, aber der Chirurg ist kein Gott, er kann nicht alles reparieren und Sie müssen auf jedes Ergebnis vorbereitet sein.
  • Eine Brust ist niedriger als die andere (2 cm).

Der Arzt fragt: Was wollen Sie?

Ich wollte eine kleine ordentliche Truhe, eher wie eine echte, wie ich oben geschrieben habe.

Hier kommt die Wahl der Implantate ins Spiel, es gibt viele Möglichkeiten.

Implantate sind:

  1. Runden
  2. Anatomisch
  • Niedriges Profil
  • Mittleres Profil
  • Hoch

Am angenehmsten für mich sind die Mativa-Implantate, tatsächlich ist dies ein rundes Implantat mit hohem Profil, das eine anatomische Form annehmen kann und rund ist, es hat die Fähigkeit, sich auszubreiten, wenn Sie sich hinlegen, und sich zu einer schönen Brust zusammenzuziehen, wenn Sie stehen Es hat einen Chip.

Ich wollte ihn ursprünglich, aber warum wollte er es am Ende nicht.


1) Unter der Nummer eins versuche ich zu zeigen, dass sie nach unten fließen und eine anatomische Form annehmen, 2) Ich lege sie auf den Tisch, sie ist rund.

3) Dies ist ein sehr weiches Implantat, es lässt sich leicht falten und fühlt sich mehr als wie eine echte Brust an.

4) Aber warum nicht. Diese Option ist für diejenigen, die zumindest eine Art eigene Brust haben. Das Implantat hat eine solche Textur, wie auf dem Foto gezeigt, in Wellen, und all dies wird auf der Brust sichtbar sein, falls vorhanden ist kein eigenes Material, da ich in meinem Fall eine Größe minus eins habe. Eine Haut. Es würde Wellen geben. Auch dies ist alles individuell. Aber ich habe es nicht riskiert.

Es enthält ein spezielles Silikongel Progressive Gel Plus und Progressive Gel Ultima mit hoher Viskosität und außergewöhnlicher Elastizität

Aber beim Aufprall besteht die Gefahr, dass dieses Gel verschüttet wird. (Dies ist meine persönliche Meinung, die auf nichts basiert, es ist nur flüssig, selbst im Implantat kann man sehen, wie es fließt)

Ich wollte eine natürlichere Brustform, also entschieden wir uns für die hochkarätigen anatomischen 375-ml-Implantate von Allergan.


Sie sind härter und rauer.

Allerganer sind rund und anatomisch


Anatomisch - das ist, wenn die Brust eine schöne Form hat, die der echten Brust nahe kommt.

Und runde Implantate sorgen für einen hervorragenden Push-up-Effekt.

Es hängt von der Höhe des Profils ab, wie weit die Brust (Nippel) herausragt.


Verschiedene Profile: mittleres, hohes und kleines Profil, das gleiche gilt für runde.


Das Foto zeigt die Höhe, ein kompetenter Arzt sieht genau, was eine bestimmte Person braucht, welches Profil und welche Größe. Ein falsch ausgewähltes Implantat kann alles ruinieren, Höcker können entstehen oder die Brustwarzen schauen nach unten, daher ist es wichtig, einen guten Arzt zu wählen.

Das Gel selbst ist bei Allergans, cagosive (nicht flüssig), aber

es kann fließend sein, hier entscheidet jeder für sich selbst. Ich bin ehrlich gesagt nicht stark in diesen Dingen.

Ich habe mich für das Naturall-Modell entschieden.

Sie wählten alles aus, was sie wollten, bestanden die Tests direkt in der Klinik.

Dies ist ein EKG, Ultraschall der Brustdrüsen, ein Therapeut, drei oder vier Reagenzgläser Blut, ein Arztbericht, ein Gespräch mit einem Anästhesisten.

Das Ganze dauerte zwei Stunden. Nachdem wir die Ergebnisse erhalten hatten, gingen wir zum Markup und zeichneten sehr lange. Punkte, gepunktete Linien und Kreise. Ich erstarrte, sodass ich weder meine Arme noch meine Beine spüren konnte.

Sie erlaubten mir, Socken anzuziehen und mich auf den Operationstisch zu legen. Der Anästhesist setzte mir einen Cotetor in die Vene, ich fühlte mich so ruhig und konnte mich an nichts anderes erinnern.

Mit Brüsten aufgewacht.

Die Brust ist mit einem Verband gestrafft, der Ehemann sitzt neben ihm und schaut mit seinen blauen Augen zu.

Nichts tut weh, nirgendwo.


Und doch sagen sie, dass der erste Tag nach der Operation höllisch ist, na, ich weiß nicht, drei Tage sind im Moment vergangen. Und nichts.

Ich verbrachte zwei Tage im Krankenhaus.

Alle drei Stunden maßen sie Temperatur, Druck, spritzten Schmerzmittel, tropften Antibiotika, Glukose und anderes.

Zu Hause ging das Leben wie gewohnt weiter.

Aber die Veränderungen sind sicherlich kolossal, die ersten und schwierigsten.

1) Schlafen Sie nur auf dem Rücken.

Nach der Operation tut nichts weh, als ob nichts getan worden wäre, aber jetzt bin ich daran gewöhnt, auf dem Bauch oder in der Embryonallage zu schlafen, auf dem Rücken zu schlafen, das ist die Hölle.

2) Mein Rücken tut höllisch weh.

Es tut weh, lange zu stehen, zu sitzen, zu gehen, ich weiß nicht, wie es für andere ist, aber im Prinzip tut mein Rücken weh und das war der schwierigste Teil in meiner postoperativen Zeit.

Jemand weicht aus, schläft halb sitzend, liegend, aber ich hatte eine Macke, dass meine Brust schief wäre, wenn ich wenigstens etwas esse, auf der Seite zum Beispiel, und lachen und sündigen.

3) Tragen Sie immer einen Verband.

Ich habe im Krankenhaus einen beigen bekommen, wie ich bedauerte, alles ist in Zukunft darauf zu sehen, Spuren von Betadin, Blut, das alles kann man nicht abwaschen, aber mindestens einen Monat lang tragen.

Fragen Sie im Allgemeinen nach Schwarz.

Korsett Zehe.

Am Anfang ist das eine Qual, es fehlt Sauerstoff, es drückt auf die Brust, vor allem auf das obere Band, aber dann gewöhnt man sich daran und kann sich ein Leben ohne es nicht mehr vorstellen.

4) Behandlung der Nähte jeden zweiten Tag.

Ich habe es zu Hause gemacht, ich bin einmal in der Woche in die Klinik gekommen

7 Tage Antibiotika.

5) Bis die Fäden gezogen sind, kann man sich nicht waschen, es ist ein Albtraum, ich bin eine Chistople, es ist schwierig, alles juckt, es gibt nur einen Verband, ich will frische Wäsche, aber ich kann nicht Ich habe es noch gewaschen und mit einem Bügeleisen getrocknet, ich kann nicht anders, obwohl es verboten war zu schießen. Und alle Verbände müssen in Bauchlage gemacht werden.

Extremes Unbehagen, aber man passt sich an.

6) Es ist unmöglich: Kinder zu erziehen, das Schwierigste für mich.

Heben Sie Ihre Arme, tragen Sie schwere Taschen und überlasten Sie im Allgemeinen Ihre Brustmuskeln.

Nach rechts (im Idealfall) kann man nichts machen, sogar Haare kämmen ist ein Problem, mein Mann hat alles für mich gemacht, gekocht, gewaschen, auf die Kinder aufgepasst, mich gewaschen, mich gekämmt wie ein Urlaub, du legst dich hin und kümmerst dich um andere.Weil es notwendig ist!!!Und Punkt!

Damit die Nähte nicht aufgehen, damit es keine Komplikationen gibt.

Tag 6:

Obwohl es verboten war, sich nicht zu waschen, bis die Fäden entfernt waren, beschloss ich am 6. Tag, dass ich mich waschen sollte, ohne die Verbände zu benetzen.

Um die Brust wurde ein Pflaster geklebt, wie die Krankenschwester erklärte, damit der Brustraum nicht anschwillt.

Ich habe dieses Pflaster abgenommen, weil alles darunter juckte, ich habe mich gewaschen, ich habe wahre Lust empfunden.

Tag 7

Geschwollene intersternale, während der Nacht.


Legen Sie das Pflaster wieder auf.

Aber die Schwellung begann, nicht stark, nichts tat weh.

Tag 8

Die Schwellung auf der Brust verschwand.

Aber dafür verwandelte sich der Magen in eine Trommel. Und um ehrlich zu sein, dachte ich vor dem Entfernen der Fäden nur, dass ich jetzt Winnie the Pooh mit einem riesigen Bauch bin, ich wollte nicht in den Spiegel schauen.

Die Reflexion war nicht angenehm, ich konnte kein Vakuum machen und konnte es überhaupt nicht einziehen, meine Freunde fragten, ob ich schwanger sei ???

Zwei Wochen später.

Bauch... Eine Brust mehr.

Aber ich rege mich nicht auf, das Ödem wandert nur von einer Brust zur anderen, dann zum Magen, dann wieder zur Brust.

Aber der Magen bekommt am meisten ab.

Erste Ergebnisse vorher und nachher:

3 Wochen später: NAHTENTFERNUNG:

Für mich war dieser Tag sehr wichtig, ich wollte mich wie ein Mensch waschen. Habe das Badezimmer vermisst.

Aber es stellte sich heraus, dass das Badezimmer nach dem Entfernen der Nähte nicht so angenehm ist, wie man dachte.

Leichte Schmerzen. Das Gefühl, dass alles auseinander fällt. Gruselig. An der Stelle, an der sich die Fäden befanden, brennt es von Seife.Wir bearbeiten die Nähte nach dem Duschen mit Fucorcin - 5 Tage.

Ich lebe in St. Petersburg und konnte den richtigen Patch nicht finden.

Es heißt Mepiform, das Beste, was es gibt, am Ende habe ich es den ersten Monat durch Dermetics ersetzt, mein Arzt hält es nicht für den besten Ersatz, aber er hat die Nähte für mich komplett arrangiert, sie haben sich schnell aufgehellt. Das Wichtigste, wie ich es verstehe, ist das Silikon, das im Gel vorhanden sein muss. Und das Wirkprinzip ist für alle gleich.

Mepiform ist sicherlich bequemer in der Anwendung. Ich habe es aufgeklebt und 5 Tage vergessen, und das Gel muss aufgetragen werden, warten, bis es eingezogen ist, und es zieht lange ein und das alles zweimal am Tag.

Beschwerden beim Waschen vergingen drei Tage nach dem Entfernen der Fäden und das war's, ein normales Leben begann. Als hätte es nie eine Operation gegeben, als wäre es schon immer so gewesen.

Ein Monat später:

Ich fing an, auf meiner Seite zu schlafen, ich erziehe die Kinder. Keine schmerzhaften und unangenehmen Empfindungen Alle Krusten sind weg, die Nähte sind praktisch nicht sichtbar.

Die Brust wurde weich und begann sich fast sofort zu begradigen, als ich die Kompressionsunterwäsche auszog.

Wir durften es genau einen Monat später entfernen.


1,5 Monate:

Ich habe mich so sehr an Brüste gewöhnt, dass ich nicht mehr verstand, wie ich früher mit meiner Nullgröße gelebt habe.

Mein Mann hat sich nie über meine Brüste beschwert, er sagte, dass er große Brüste nicht mag. Ich dachte immer, es wäre so. Im Prinzip fragte er den Arzt nicht mehr als eine Drei.

Aber wie falsch ich lag, dass es ihm egal ist, seine Augen brennen, wenn er mich ansieht, ich sehe, wie sich unser ganzes Leben verändert hat, ich fühle mich sexy und begehrenswert.

Er wurde ganz anders, hatte ein anderes Aussehen. Und egal was jemand sagt, aber schöne Brüste sind wirklich wichtig.

Würde ich wieder Brüste machen?Ich würde und ich bereue nicht, was ich getan habe.

Neue Brust - neues Leben.

Brustwarzen haben nicht an Sensibilität verloren, das einzige, was nicht angenehm ist, sind die Nähte selbst, aber das geht definitiv vorbei.

3 Monate später:

Alles geheilt, ich kehrte zum Laufen, Schwimmen und ins Fitnessstudio zurück.Jeden Monat wird meine Brust mehr und mehr wie eine echte. Es fühlt sich elastisch an, wie in 18. Aber ich persönlich spüre kein Silikon. Auch mein Mann und die anderen wissen immer noch nicht, dass ich Brüste gemacht habe, ich trage jetzt einfach keine Liegestütze mehr. Ich bin glücklich. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Geschäfte mit wunderschönen Dessous und Dekolletés erwarten Sie.

Unterwäsche mit Bügel darf erst drei Monate nach der Operation getragen werden.


Ich werde die Bewertung im Laufe der Zeit aktualisieren.

Plastische Chirurgie ist beliebter denn je. Viele Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben darüber nachgedacht, die Form oder Größe ihrer Brüste zu verändern. Aber ein so heikles Thema wie die Mammoplastik ist von einer Vielzahl von Mythen und Gerüchten umgeben. Frauen wissen oft nicht, wo sie nach Antworten auf ihre Fragen suchen sollen.

Ein plastischer Chirurg, Kandidat der medizinischen Wissenschaften - Andryushchenko Olesya Anatolyevna wird uns helfen, herauszufinden, wo die Wahrheit und wo die Fiktion ist.

Nach einer Mammoplastik ist das Stillen verboten

Nein, das stimmt absolut nicht. Moderne Technologien ermöglichen es, Implantate unter dem Muskel zu platzieren, bei dieser Methode kommen die Implantate in keiner Weise mit der Brustdrüse in Kontakt, wodurch die Ernährung für Mutter und Kind absolut sicher ist.

Durch Implantate verliert die Brust an Empfindlichkeit

Nach der Mammoplastik kann die Brust in der frühen postoperativen Phase in der ersten Woche, dh bis zu 5-7 Tagen, an Empfindlichkeit verlieren. Dies ist normalerweise darauf zurückzuführen, dass während des Einsetzens von Implantaten eine starke Schwellung des Drüsengewebes, der Knochenhaut und der Myelinscheide der Nervenenden auftritt, was die Empfindlichkeit beeinträchtigen kann. Bei einigen verursacht eine postoperative Gewebeschwellung eine Überempfindlichkeit. All dies ist vorübergehend, nach Ablauf der frühen postoperativen Phase kehrt die Empfindlichkeit wieder auf den Normalwert zurück.

Nach 7 oder 10 Jahren verschlechtern sich die Implantate und müssen ersetzt werden.

Ich denke, dass die Existenz dieses Mythos auf Alter und hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen ist, die die Form und Größe der Brüste beeinflussen. Altersbedingte Ptosis der Brustdrüsen, hormonelle Störungen, Gewichtszunahme oder -abnahme führen zum Auftreten einer Hauttasche, die wiederholte Eingriffe erfordert, um die Brust ästhetisch ansprechender aussehen zu lassen, alle weiteren Operationen beziehen sich nur darauf, das Implantat selbst muss nicht ersetzt werden. Besonders wenn wir über zuverlässige und hochwertige Implantate wie Mentor sprechen, können sie mehr als 70 Jahre standhalten und haben eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte.

Die Brust kann auf nicht-operative Weise vergrößert werden (Spritzen, Kosmetik etc.)

Zur Wirksamkeit von kosmetischen Produkten zur Brustvergrößerung kann ich nichts sagen – wir arbeiten nicht damit, als plastischer Chirurg kann ich nur über das sprechen, was ich weiß. Aber natürlich kann keine einzige Creme a priori mit einer Mammoplastik mithalten. Aber in unserer Praxis verwenden wir Lipofilling oder Eigenfetttransplantation. Dies ist eine gängige Methode, wenn genügend Fettgewebe entnommen werden kann, um die Brustdrüse zu vergrößern. Viele Patientinnen, die zur Brustvergrößerung kommen, sind sehr dünn und nicht jede Patientin kann diese Methode anwenden, mit Hypoplasie der Brustdrüse - ihrer unzureichenden Entwicklung, die oft mit einem asthenischen Körperbau verbunden ist. Ich möchte sagen, dass diese Methode nicht für jeden geeignet ist, einige haben nicht genug Fettgewebe dafür. Das Ergebnis des Lipofillings ist nicht stabil, eventuelle Gewichtsveränderungen spiegeln sich in der Form der Brust wider. Bei dieser Operation kann eine Brustvergrößerung nur um eine, anderthalb Größen durchgeführt werden. Das zuverlässigste und langfristigste Ergebnis liefert daher natürlich die Endoprothetik der Brustdrüsen mit Implantaten.

Kann ich Brüste in absolut jeder Größe machen?

Dies ist ein Mythos, nicht umsonst gibt es so viele Implantate - ihre Wahl ist ein ziemlich wichtiger Punkt, der von den Parametern des Patienten abhängt: Körpergröße, Brustumfang, Drüsengewebe. Um das richtige Implantat auszuwählen, das natürlich aussieht, führen wir viele Berechnungen durch. Wenn eine Patientin mit einer Brustaplasie zu uns kommt und eine Brust der Größe 4 haben möchte, sagen wir, dass dies praktisch unmöglich ist, insbesondere im 1. Stadium. Es ist unmöglich, die Tasche so zu dehnen, dass sie natürlich aussieht. Um ein schönes und natürliches Ergebnis zu erzielen, sollten Sie sich in dieser Angelegenheit einem plastischen Chirurgen anvertrauen, dessen Erfahrung Ihnen bei der Auswahl der richtigen Größe und Form des Implantats helfen wird.

Das Implantat kann durch Berührung identifiziert werden. Es ist dick und kalt.

Dies kann passieren, wenn das Implantat falsch gewählt wird. Der Mangel an Patientengewebe für ein übergroßes Implantat ist ziemlich gut zu sehen, insbesondere wenn ein Hautlappen vorhanden ist, der das Implantat bedecken kann, und wenn die Drüsenkomponente praktisch fehlt. Auch wenn das Implantat unter dem Muskel platziert wird und es dünn ist, wird es sichtbar sein. Da es Stellen gibt, an denen das Implantat nicht vollständig bedeckt ist, zum Beispiel die Seitenränder, wo das Implantat wirklich förmlich unter dem Finger zu spüren ist, sollten Sie bei der Implantatwahl auf die Meinung des Arztes hören, um das physiologisch geeignetste Implantat zu finden und ein solches Ergebnis vermeiden.

Es ist ein Mythos, dass Implantate auch noch lange nach der Operation die Bewegungsfreiheit einschränken.

Das ist komplett ein Mythos, hier gibt es keine Einschränkungen. Wenn die Patientin sehr aktiv Sport getrieben hat, kann sie einige Zeit nach der Operation darauf zurückkommen. Für diejenigen Patienten, die beruflich mehr mit dieser oder jener Sportart zu tun haben, verlängern wir einfach die postoperative Zeit etwas. Wenn dies für ein gewöhnliches Mädchen ein Monat ist, dann sind es für Sportler anderthalb oder zwei Monate und eine allmähliche Rückkehr zum Sport.

Man sagt, dass eine Mammoplastik zur Entstehung von Brustkrebs beitragen kann

Es gibt sehr seriöse amerikanische Langzeitstudien zu diesem Thema. Das Erkrankungsrisiko bei Frauen mit Implantaten ist genauso hoch wie bei Frauen ohne Implantate.

Das Implantat kann reißen und der Inhalt herausspritzen

Das kommt nicht in Frage. Die Implantathülle besteht aus einem dichten Silikonmaterial. Der Inhalt ist Silikongel, das sich auch bei experimenteller Beschädigung der Schale nicht ausbreitet, sondern die Konsistenz eines dichten Gelee hat.

Die Operation hinterlässt sichtbare Narben, die ein Leben lang halten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nach jedem Schnitt mit einem Skalpell lebenslang eine Narbe zurückbleibt. Die Aufgabe der Chirurgen besteht jedoch darin, es so unsichtbar wie möglich zu machen, sehr dünn und so, dass es dem Patienten keine Beschwerden bereitet.