Die normale Zusammensetzung der Darmflora und ihre Bedeutung für den Körper. Normale Mikroflora Die Nahrungsquelle für die normale Darmflora ist

Mikroorganismen, die zur normalen Darmflora gehören, besiedeln sowohl das Lumen des Darmtraktes als auch die Oberfläche der Schleimhaut.

Gram-positive obligat anaerobe Bakterien

Bifidobakterien sind die bedeutendsten Vertreter der obligaten Bakterien im Darm von Kindern und Erwachsenen. Dies sind anaerobe Bakterien, die morphologisch große grampositive, nicht sporenbildende Stäbchen mit einer gleichmäßigen oder leicht gekrümmten Form darstellen. Die Enden der Stäbchen sind bei den meisten Bifidobakterien gegabelt, können aber auch in Form von kugeligen Verdickungen verdünnt oder verdickt sein. Unter den verschiedenen Arten von Bifidobakterien bei gestillten Kindern überwiegt Bifidobacterium bifidum. Die meisten Bifidobakterien befinden sich im Dickdarm, der seine wichtigste parietale und luminale Mikroflora darstellt. Bifidobakterien sind ein Leben lang im Darm vorhanden, bei Kindern machen sie je nach Alter 90 bis 98 % aller Darmmikroorganismen aus. Die dominierende Stellung in der intestinalen mikrobiellen Landschaft bei gesunden gestillten Neugeborenen nimmt die Bifidoflora vom 5.–20. Geburtstag ein. Normalerweise beträgt die Anzahl der Bifidobakterien bei Säuglingen 10 9 -10 10 KBE / g Kot, bei älteren Kindern und Erwachsenen - 10 8 -10 9 KBE / g.

Bifidobakterien erfüllen verschiedene Funktionen:

Durch die Assoziation mit der Darmschleimhaut erfolgt der physiologische Schutz der Darmbarriere vor dem Eindringen von Mikroben und Toxinen in die innere Umgebung des Körpers;

Sie haben aufgrund der Produktion von organischen Fettsäuren eine hohe antagonistische Aktivität gegen pathogene und opportunistische Mikroorganismen;

Beteiligen Sie sich an der Verwertung von Nahrungssubstraten und der Aktivierung der parietalen Verdauung;

Sie synthetisieren Aminosäuren und Proteine, Vitamin K, Pantothensäure, B-Vitamine: Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure, Folsäure, Pyridoxin und Cyanocobalamin;

Tragen Sie zur Stärkung der Absorptionsprozesse von Calciumionen, Eisen, Vitamin D durch die Darmwände bei;

Sie sind an zellulären Immunreaktionen beteiligt, verhindern den Abbau von sekretorischem Immunglobulin A, stimulieren die Interferonbildung und produzieren Lysozym.

Bifidobakterien können gegen Penicillin, Streptomycin, Rifampicin resistent sein. Krankheiten, die durch Bifidobakterien verursacht werden, sind unbekannt.

Laktobazillen sind obligate Mikroflora, sie sind grampositive, stäbchenförmige Bakterien mit ausgeprägtem Polymorphismus, in Ketten oder einzeln angeordnet, nicht sporenbildend. Die Gattung der Laktobazillen umfasst 44 Arten.

Lactoflora bewohnt den Körper eines Neugeborenen in der frühen Zeit nach der Geburt. Der Lebensraum von Laktobazillen sind die verschiedenen Teile des Magen-Darm-Trakts, von der Mundhöhle bis zum Dickdarm, wo sie einen pH-Wert von 5,5-5,6 aufrechterhalten. Sie sind im Körper von Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter in mehreren Lebensabschnitten ständig vorhanden und bilden die vorherrschende Flora der Vulva und Vagina. Lactoflora kommt in menschlicher und tierischer Milch vor. Bei gesunden gestillten Kindern werden Laktobazillen in einer Menge von 10 6 -10 7 KBE / g des Testmaterials gefunden. Bei künstlich ernährten Kindern ist der Laktobazillenspiegel oft höher und erreicht 10 8 KBE/g des Testmaterials. Bei 73 % der Erwachsenen wurden Laktobazillen in einer Menge von 10 9 KBE/g des Testmaterials nachgewiesen, und bei Personen, die sich streng vegetarisch ernährten, wurden Laktobazillen in 95 % der Fälle in einer Menge von 10 11 KBE/g nachgewiesen das Testmaterial.

Laktobazillen gehen im Lebensprozess eine komplexe Beziehung mit anderen Mikroorganismen ein, wodurch fäulniserregende und pyogene opportunistische Mikroorganismen, hauptsächlich Proteen, sowie Erreger akuter Darminfektionen unterdrückt werden. Im Verlauf des normalen Stoffwechsels können sie Milchsäure, Wasserstoffperoxid bilden, Lysozym und andere Substanzen mit antibiotischer Aktivität produzieren: Reuterin, Plantaricin, Lactocidin, Lactolin. Laktobazillen wird eine immunmodulatorische Rolle zugeschrieben, einschließlich Stimulierung der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen, Makrophagen, der Synthese von Immunglobulinen und der Bildung von Interferonen, Interleukin 1 und Tumornekrosefaktor alpha. Im Magen und Dünndarm sind Laktobazillen in Zusammenarbeit mit dem Wirtsorganismus das wichtigste mikrobiologische Bindeglied bei der Bildung von Besiedlungsresistenzen. Laktobazillen sind oft resistent gegen Penicillin und Vancomycin.

Eubakterien sind grampositive, nicht sporenbildende, polymorphe stäbchenförmige Bakterien oder Coccobacilli, strikte Anaerobier. Diese Mikroorganismen werden bei Kindern während der Stillzeit selten gefunden, jedoch können bei künstlich ernährten Kindern Bakterien dieser Gattung in einem großen Prozentsatz der Fälle in Mengen von 10 10 KBE / g des Testmaterials nachgewiesen werden und sind eher charakteristisch für gesunde Erwachsene ... von Menschen. Die Rolle dieser Bakterien ist noch nicht klar genug, aber es wurde festgestellt, dass E. lentum an der Umwandlung von Cholesterin in Coprostanol beteiligt sind. Andere Arten von Eubakterien sind an der Dekonjugation von Gallensäuren beteiligt.

Peptostreptococcen sind nicht fermentierende grampositive anaerobe Streptokokken. Sie gehören zur obligaten Darmflora. Genau wie Eubakterien sind sie bei Kindern während des Stillens selten, aber bei Kindern, die eine künstliche Ernährung erhalten, kann ihre Anzahl von 10 9 KBE / g des Testmaterials reichen. In der Darmmikroflora erwachsener gesunder Menschen beträgt ihr Zahlenwert 10 9 bis 10 10 CFU/g des untersuchten Materials. Peptostreptococcen bilden im Laufe des Lebens Wasserstoff, der im Darm zu Wasserstoffperoxid wird, das zur Aufrechterhaltung eines pH-Werts von 5,5 und darunter beiträgt, an der Proteolyse von Milchproteinen und der Fermentation von Kohlenhydraten beteiligt ist. Hat keine hämolytischen Eigenschaften. Als Ergebnis der Verlagerung in die für sie ungewöhnlichen Lebensräume geratend, können sie ein ätiologischer Faktor verschiedener Infektionen werden. Oft werden sie bei Septikämie, Osteomyelitis, eitriger Arthritis, Blinddarmentzündung und anderen tiefen Abszessen ausgesät und nehmen nach verschiedenen Schätzungen den zweiten Platz in der Gruppe der anaeroben Bakterien in Bezug auf die Häufigkeit des Nachweises in pathologischem Material ein. Zusammen mit anderen Anaerobiern werden sie bei Gingivitis und Parodontitis nachgewiesen.

Clostridien sind grampositive, sporenbildende, oft bewegliche, stäbchenförmige Bakterien, strikte Anaerobier. Die Mobilität erfolgt aufgrund von peritrichial gelegenen Flagellen. Sie gehören zu einem fakultativen Teil der normalen Darmflora. Diese Bakterien sind an der Dekonjugation von Gallensäuren beteiligt. Darüber hinaus sind viele Lecithinase-negative Clostridien an der Aufrechterhaltung der Kolonisationsresistenz beteiligt, indem sie die Vermehrung pathogener Clostridien im Darm unterdrücken. Andererseits können manche Clostridien beim Abbau von Proteinen giftige Stoffwechselprodukte produzieren. Mit einer Abnahme der körpereigenen Widerstandskraft können sie zur Ursache einer endogenen Infektion werden. Im Darm von Neugeborenen treten diese Bakterien ab dem 6.–7. Lebenstag auf und können einen Gehalt von 106–107 KBE/g des Untersuchungsmaterials erreichen. Anschließend werden bei gestillten Kindern Lecithinase-negative Clostridien nur bei 50 % der Kinder nachgewiesen, und ihr Gehalt überschreitet normalerweise 10 6 KBE/g des Testmaterials nicht. Bei künstlich ernährten Kindern übersteigt die Anzahl dieser Mikroorganismen oft die Norm und erreicht 10 7 -10 8 KBE / g des Testmaterials, während sie häufig gefunden werden können Clostridium difficile und Clostridium perfringens, die in der Lage sind, Enterotoxine zu produzieren. Darüber hinaus ist C. difficile ein ätiologischer Faktor bei pseudomembranöser Kolitis, die häufig während einer Antibiotikabehandlung auftritt. Antibiotika führen durch Unterdrückung der normalen Darmmikroflora, insbesondere des Gehalts an nicht-toxigenen Clostridien, zu einem übermäßigen Wachstum von C. difficile. Bei Erwachsenen können die Clostridienspiegel 10 6 -10 7 KBE/g Testmaterial für Lecithinase-negative Clostridien und weniger als 10 4 -10 5 KBE/g Testmaterial für Lecithinase-positive Clostridien betragen. Dieses Gleichgewicht ändert sich jedoch bei älteren Menschen. Nach 65–70 Jahren wird häufig eine Zunahme der Anzahl von Clostridien vor dem Hintergrund einer Abnahme des Bifidobakterienspiegels festgestellt. Darüber hinaus tritt eine Erhöhung des Clostridienspiegels bei einer unausgewogenen Ernährung auf, bei der Fleischnahrung in der Ernährung vorherrscht.

Gramnegative obligat anaerobe Bakterien

Zu den Bakterien, die in dieser Gruppe enthalten sind und mit der endogenen Flora des menschlichen Darms verwandt sind, gehören hauptsächlich Bakteroide, Fusobakterien und Veillonella. Es sei darauf hingewiesen, dass Bakterien der Gattungen Porphyromonas und Prevotella, die häufig aus der menschlichen Mundhöhle isoliert werden, auch aus dem Darm einer gesunden Person isoliert werden können.

Bacteroides sind gramnegative, nicht sporenbildende, polymorphe Stäbchen, strikte Anaerobier. Zusammen mit Bifidobakterien besiedeln sie den Darm von Neugeborenen ab dem 6.–7. Lebenstag. Während des Stillens werden sie bei etwa 50 % der Kinder ausgeschieden, und ihr Gehalt, der dem Gehalt an Bifidobakterien unterlegen ist, übersteigt normalerweise 10 9 KBE / g des Testmaterials nicht. Bei künstlich ernährten Kindern werden Bakteroide in einem großen Prozentsatz der Fälle in einer Menge von 10 10 KBE / g ausgesät. Bei Erwachsenen erreicht der normale Gehalt an Bakteroiden 10 9 -10 10 KBE/g des Testmaterials. Die Rolle von Bakteroiden ist noch nicht vollständig aufgeklärt, aber es wurde festgestellt, dass sie an der Verdauung teilnehmen, Gallensäuren abbauen und am Fettstoffwechsel teilnehmen.

Fusobakterien sind gramnegative, nicht sporenbildende, polymorphe stäbchenförmige Bakterien. Strenge Anaerobier. Sie sind charakteristisch für die Darmflora von Erwachsenen, in der diese Mikroorganismen in einer Konzentration von 10 8 -10 10 KBE/g des Testmaterials gefunden werden. Fusobakterien werden oft aus pathologischem Material mit eitrigen Komplikationen verschiedener Lokalisation isoliert. Gleichzeitig ist die Art F.necrophorum die häufigste. Bakterien dieser Art sind in der Lage, Leukotoxin und Blutplättchenaggregationsfaktor abzusondern, die für Thromboembolien bei schwerer Blutvergiftung verantwortlich sind.

Veillonella sind gramnegative obligat anaerobe Kokken. Ihr Gehalt bei Kindern des ersten Lebensjahres überschreitet 10 5 KBE / g des Testmaterials nicht und sie werden von weniger als 50% der Kinder ausgeschieden. Andererseits werden sie bei Kindern, die künstlich ernährt werden, viel häufiger in Konzentrationen gefunden, die oft 10 8 KBE / g des untersuchten Materials überschreiten. Vileonella sind Bakterien, die Zucker schwach fermentieren und in der Lage sind, Nitrat zu reduzieren, und komplexe Ernährungsbedürfnisse haben. Ihr charakteristisches Merkmal ist die Fähigkeit, Gase zu produzieren, oft in großen Mengen, die, wenn sie sich übermäßig im Darm vermehren, dyspeptische Störungen verursachen können.

Fakultativ anaerobe Mikroorganismen

Escherichia sind gramnegative bewegliche Stäbchen, die zur Familie der Enterobacteriaceae gehören. Die Menge ist im Vergleich zu den dominanten, nicht sporenbildenden Anaerobier (Bifidobakterien, Laktobazillen, Bakteroide) unbedeutend. Der quantitative Gehalt an Escherichia bei einem gesunden Menschen beträgt weniger als 0,01% der Gesamtzahl der wichtigsten Vertreter der normalen Mikroflora. Im menschlichen Darm treten Escherichia in den ersten Tagen nach der Geburt auf und verbleiben während des Lebens einer Person auf einem Niveau von 107–108 KBE/g des untersuchten Materials.

Die Hauptfunktionen von Escherichia im Körper:

Förderung der Hydrolyse von Laktose;

Beteiligen Sie sich an der Produktion von Vitaminen, hauptsächlich Vitamin K, Gruppe B;

Produziert Colicine - antibiotikaähnliche Substanzen, die das Wachstum von enteropathogenen Escherichia coli hemmen;

Stimuliert die Antikörperbildung und hat eine starke immunmodulatorische Wirkung;

Fördert die Aktivierung der systemischen humoralen und lokalen Immunität;

Escherichia verursacht eine ständige antigene Reizung des lokalen Immunsystems und hält es in einem physiologisch aktiven Zustand: Sie initiieren die Synthese von sekretorischen Immunglobulinen im Darm, die aufgrund von Kreuzreaktionen mit pathogenen Mikroorganismen der Familie Enterobacteriaceae interagieren können, und verhindert ihr Eindringen in die Schleimhaut der Darmwand.

Neben nützlichen Eigenschaften haben viele Escherichia-Stämme eine Reihe von pathogenen Eigenschaften. Der Anteil enteropathogener Escherichia-Stämme im Stuhl gesunder Menschen liegt zwischen 9,1 % und 32,4 %. Pathogene Varianten können Colienteritis, Cholera-ähnliche und ruhrartige Erkrankungen verursachen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Escherichia coli in Verbindung mit Staphylokokken oder anderen opportunistischen Mikroorganismen nosokomiale Infektionen in chirurgischen, gynäkologischen Kliniken und auf Neugeborenenstationen verursacht. Gleichzeitig sind Krankenhausstämme oft mehrfach resistent gegen Antibiotika. Mit Säuglingsnahrung ernährte Kinder sind anfälliger für Colienteritis, die auf endogene Escherichia zurückzuführen sein kann.

Ein wichtiges diagnostisches Kriterium zur Beurteilung des Schweregrades einer intestinalen Dysbiose ist die Bestimmung der Anzahl Hämolysin-bildender und laktose-negativer Escherichia coli. Normalerweise werden Escherichia mit solchen Eigenschaften nur in 2% der Untersuchten in einer Menge von nicht mehr als 10 4 KBE / g nachgewiesen. Bei intestinaler Dysbakteriose können sie mit einer Häufigkeit von mehr als 40–50 % freigesetzt werden, und ihre Menge übersteigt oft deutlich die Menge normaler laktosepositiver nicht-Hämolysin-produzierender E. coli. Andererseits sollte ein starker Rückgang der Anzahl normaler Escherichia, der in einigen Fällen bei Ruhr auftritt, als ein Zustand der Mikroflora angesehen werden, der einer Korrektur bedarf.

Andere Vertreter der Familie der Enterobacneriaceae: Klebsiella, Proteus, Morganella, Enterobacter, Citrobacter, Serratia usw. sind bedingt pathogene Mikroorganismen. Sie können Teil der fakultativen Darmflora in einer Menge von nicht mehr als 10 4 KBE / g sein. Die Abnahme der Resistenz des menschlichen Körpers aufgrund verschiedener Faktoren wie Antibiotikatherapie, Hormontherapie, Verwendung von Zytostatika trägt zur Umsetzung der pathogenen Eigenschaften dieser Mikroorganismen bei, was wiederum zur Entwicklung von führt Durchfall und andere Syndrome, die mit einer Verletzung der Mikroflora verbunden sind.

Propionsäurebakterien sind grampositive Bakterien. Dies sind "domestizierte" Mikroorganismen, die seit langem in der Käseherstellung verwendet werden.

Die probiotischen Eigenschaften von Propionsäurebakterien sind verbunden mit:

Bildung nützlicher Metaboliten und antimikrobieller Komponenten;

Antimutagene Eigenschaften;

Sie sind eine Quelle für Beta-Galactosidase, ein Enzym, das Laktose abbaut;

Förderung des Wachstums von Bifidobakterien;

Bilden Sie in erheblichen Mengen kalorienarmen Zucker - Trehalose;

Ihre Biomasse enthält Spurenelemente in einer Menge (mg/kg) von Mn(267), Cu(102), Fe(535), die ihren Gehalt in der Biomasse von Milch- und Bifidobakterien übersteigt.

Sie reduzieren die Aktivität der Enzyme Beta-Glucuronidase, Nitroreduktase, Stickstoffreduktase, unter deren Einfluss fäkale Prokarzinogene in aktive Formen von Karzinogenen umgewandelt werden.

Außerdem bilden und akkumulieren sie bei der Reduktion von Nitraten und Nitriten NO. Stickoxid ist wichtig für viele lebenswichtige Funktionen wie Neurotransmission, Vasodilatation, Darmperistaltik und Schleimhautschutz. Chronische Darmerkrankungen können mit einer unzureichenden Bildung von Stickstoffmonoxid im Körper einhergehen.

Die antimutagene Aktivität von Propionsäurebakterien gegen durch 4-Nitrochinolin und Nitrosoguanidin (Punktmutationen) sowie durch 9-Aminoacridin und alpha-Nitrofluoren (Frameshift-Mutationen) induzierte Mutationen wurde nachgewiesen. In Anbetracht der Tatsache, dass viele der von uns verzehrten Lebensmittel eine gewisse Menge an Mutagenen enthalten (insbesondere beim Braten von Speisen, Verzehr von verschimmelten Speisen), sind die antimutagenen Eigenschaften von Propionsäurebakterien kaum zu überschätzen. Propionsäurebakterien bilden und sezernieren bifidogene Stoffwechselprodukte, die das Wachstum einer Reihe von Bifidobakterienstämmen fördern. Außerdem ist dieser Einfluss wechselseitig.

Effektive probiotische Bakterien müssen eine gute Adhäsion und die Fähigkeit haben, trotz vieler nachteiliger Faktoren zu überleben, einschließlich Magensäuren und -enzymen, Gallensalzen und Enzymen des Dünndarms sowie der antagonistischen Wirkung anderer Bakterien. In Modellversuchen wurde gezeigt, dass der Adhäsionsgrad von Propionsäurebakterien 0,2–0,6 % aller eingebrachten Bakterien beträgt. Bei Laktobazillen und Bifidobakterien ist der Adhäsionsgrad viel höher: von 1,3 bis 24,3 %. Es wurde festgestellt, dass die Adhäsion von Propionsäurebakterien durch ihre vorherige Coaggregation mit anderen probiotischen Bakterien erhöht werden kann. Durch vorherige Anpassung an diese Stressfaktoren wurde die Resistenz von Propionsäurebakterien gegenüber Säuren und Gallensalzen erhöht.

Staphylokokken- Grampositive Kokken, sie besiedeln den Darm ab den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen und sind anschließend in fast allen Teilen des Magen-Darm-Trakts vorhanden. Im ersten Lebensjahr liegt ihr Gehalt sowohl bei gestillten als auch bei flaschenernährten Kindern normalerweise zwischen 10 4 und 10 5 KBE / g. Darüber hinaus beziehen sich diese Indikatoren ausschließlich auf apathogene Staphylokokkenarten und vor allem auf Staphylococcus epidermidis, der am häufigsten im menschlichen Darm vorkommt. Anschließend nimmt ihre Anzahl ab, und bei älteren Kindern überschreitet ihr Spiegel wie bei Erwachsenen normalerweise nicht 10 3 -10 4 KBE / g. Im Darm einer gesunden Person können auch Staphylokokken der Art S. aureus gefunden werden, deren Anzahl jedoch normalerweise 10 2 KBE / g des Untersuchungsmaterials nicht überschreiten sollte. Da Staphylokokken, die pathogene Eigenschaften haben, in geringen Konzentrationen im Darm vorhanden sind, verursachen sie keine pathologischen Prozesse, bis die Resistenz des Makroorganismus infolge von Nebenwirkungen abnimmt. Die Entstehung von Staphylokokken-Infektionen ist auch bei einer Übertragung dieser Bakterien von „gesunden“ Trägern auf Menschen mit verminderter Widerstandskraft möglich: vom medizinischen Personal auf die Patienten, von der Mutter auf das Kind, zum Beispiel während des Stillens. In vielen Fällen sind pathogene Staphylokokken, die nosokomialen Stämmen angehören, gegen Antibiotika resistent, was häufig den fehlenden positiven Effekt einer Antibiotikatherapie erklärt. S. aureus kann entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, Lebensmittelvergiftungen und septische Prozesse verursachen.

Streptokokken- Grampositive Kokken. Die Hauptvertreter dieser Gattung sind Enterokokken: Enterococcus faecalis und E. faecium. Bei Neugeborenen werden sie ab den ersten Lebenstagen ausgesät, und anschließend im ersten Jahr bei gestillten Kindern liegt ihr Gehalt, während es stabil bleibt, zwischen 10 6 und 10 7 KBE / g. Wenn das Kind dagegen künstlich gefüttert wird, kann die Anzahl dieser Mikroorganismen die Norm überschreiten und bis zu 10 8 -10 9 KBE / g des Testmaterials erreichen. Im Darm erwachsener gesunder Menschen beträgt ihre Anzahl 10 7 -10 8 KBE / g. Außerdem wirkt E. faecium weniger pathogen als E. faecalis. Durch die Kolonisierung der Darmoberfläche und die Produktion von Milchsäure während der Fermentation von Kohlenhydraten säuern intestinale Streptokokken die Umgebung an und tragen so dazu bei, die Kolonisationsresistenz auf einem optimalen Niveau zu halten. Ihre übermäßige Reproduktion, verbunden mit einer Abnahme der obligaten Vertreter der Darmflora bei Dysbiose verschiedener Ätiologien, kann jedoch zur Entwicklung endogener Infektionsprozesse führen.

Bazillen Grampositive, stäbchenförmige, sporenbildende Bakterien. Dank ihrer Sporen, die ihnen eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber der äußeren Umgebung verleihen, sind diese Organismen fast überall verbreitet. Ihre wichtigste ökologische Nische ist der Boden. Häufig finden sich Bazillen in Wasser und Nahrung, über die sie in den menschlichen Verdauungstrakt gelangen. Die im menschlichen Darm vorkommende Hauptart ist Bacillus subtilis, manchmal kann Bacillus cereus isoliert werden. Wenn sie jedoch in hohen Konzentrationen in den Darm gelangen, können Bazillen eine Lebensmittelvergiftung verursachen. Sie werden selten gesunden Kindern, die gestillt werden, in Mengen ausgesät, die 10 2 -10 3 KBE/g des Testmaterials nicht überschreiten. Bei künstlich ernährten Kindern können in 50 % der Fälle Bazillen in einer Menge nachgewiesen werden, die 10 8 -10 9 KBE / g des Testmaterials erreicht. Bei gesunden Erwachsenen sollte der Bazillenspiegel in der Norm 10 4 KBE / g des Testmaterials nicht überschreiten.

Hefeartige Pilze der Gattung Candida kommen bei gesunden Menschen und Erwachsenen selten vor. Ihr normaler Wert darf 10 4 CFU/g Kot nicht übersteigen. Allerdings sollte in jedem Fall der Nachweis hefeähnlicher Pilze auch in geringen Mengen, insbesondere bei Kleinkindern und bei Patienten mit verminderter Immunabwehr, von einer klinischen Untersuchung zum Ausschluss einer Candidiasis begleitet werden. Die Hauptarten, die bei der Untersuchung der Darmflora am häufigsten gefunden werden, sind C. albicans und C. tropicalis.

Wie aus dem obigen Material ersichtlich ist, kann keine der Körperfunktionen ohne die Beteiligung der Mikroflora verwirklicht werden. Durch die Schaffung einer sauren Umgebung aufgrund der Bildung organischer Säuren und einer Senkung des pH-Werts des Dickdarms auf 5,3-5,8 verhindert die symbiotische Mikroflora die Vermehrung von pathogener, fäulniserregender und gasproduzierender Darmflora. Bifido- und Laktobazillen, die eine ausgeprägte antagonistische Wirkung gegen pathogene Bakterien haben, regulieren die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Darmflora, verlangsamen das Wachstum und die Vermehrung von pathogenen und bedingt pathogenen Mikroben darin.

Die antagonistische Aktivität der Darmmikroflora wird durch eine Reihe von Faktoren bereitgestellt.

Darmsaprophyten versus pathogene Bakterien:

Sie produzieren eine Vielzahl von bakteriziden und bakteriostatischen Substanzen, darunter antibiotikaähnliche;

Tragen Sie zur enzymatischen Verdauung von Lebensmittelzutaten bei, indem Sie Proteine, Fette und Kohlenhydrate mit hohem Molekulargewicht abbauen;

Proteine ​​und Kohlenhydrate, die nicht im Dünndarm im Blinddarm absorbiert werden, unterliegen einer tieferen bakteriellen Spaltung, hauptsächlich durch E. coli und Anaerobier;

Führen Sie eine Entgiftungsfunktion durch: Inaktivieren Sie Enterokinase, alkalische Phosphatase;

Fördern Sie den Abbau von Zellulose;

Sie spielen eine wichtige Rolle in den Endstufen des Cholesterin- und Gallensäurestoffwechsels. Die Umwandlung von Cholesterin in nicht resorbierbares Coprostapol im Dickdarm erfolgt unter Beteiligung von Saprophyten;

Beteiligen Sie sich am Metabolismus von Cholesterin und tragen Sie zu seiner Umwandlung in Gallensäuren und zur Umwandlung von Bilirubin in Stercobilin und Urobilin bei;

Stimulieren Sie die Darmperistaltik, optimieren Sie die Evakuierung des Darminhalts;

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Die menschliche Evolution verlief in ständigem und direktem Kontakt mit der Welt der Mikroben, wodurch enge Beziehungen zwischen Makro- und Mikroorganismus entstanden, die durch eine gewisse physiologische Notwendigkeit gekennzeichnet waren.

Auch die Besiedlung (Kolonisierung) von Körperhöhlen, die mit der äußeren Umgebung kommunizieren, gehört zu den Arten der Interaktion von Lebewesen in der Natur. Die Mikroflora findet sich im Magen-Darm-Trakt und im Urogenitalsystem, auf der Haut, den Schleimhäuten der Augen und den Atemwegen.

Die Darmflora spielt eine wichtige Rolle, da es eine Fläche von etwa 200-300 m2 abdeckt (zum Vergleich, die Lungen sind 80 m2 groß und die Haut des Körpers 2 m2). Es ist anerkannt, dass das Ökosystem des Magen-Darm-Traktes eines der Abwehrsysteme des Körpers ist, und wenn es in qualitativer und quantitativer Hinsicht verletzt wird, wird es zu einer Quelle (Reservoir) von Krankheitserregern, einschließlich solcher mit epidemischer Verbreitung.

Alle Mikroorganismen, mit denen der menschliche Körper interagiert, lassen sich in 4 Gruppen einteilen.

■ Erste Gruppe umfasst Mikroorganismen, die nicht lange im Körper verbleiben können und daher als transient bezeichnet werden.

Ihre Entdeckung während der Prüfung ist zufällig.

■ Zweite Gruppe- Bakterien, die Teil der obligaten (dauerhaftesten) Darmflora sind und eine wichtige Rolle bei der Aktivierung der Stoffwechselprozesse des Makroorganismus spielen und ihn vor Infektionen schützen. Diese beinhalten Bifidobakterien, Bakteroide, Laktobazillen, E. coli, Enterokokken, Catenobakterien . Änderungen in der Stabilität dieser Zusammensetzung führen in der Regel zu einer Verletzung des Zustands.

Dritte Gruppe- Mikroorganismen, die auch bei gesunden Menschen in ausreichender Konstanz vorkommen und sich in einem gewissen Gleichgewichtszustand mit dem Wirtsorganismus befinden. Mit abnehmender Resistenz, mit einer Veränderung der Zusammensetzung normaler Biozönosen können diese opportunistischen Formen jedoch den Verlauf anderer Krankheiten verschlimmern oder selbst als ätiologischer Faktor wirken.

Von großer Bedeutung ist ihr spezifisches Gewicht in der Mikrobiozönose und das Verhältnis zu Mikroben der zweiten Gruppe.

Diese beinhalten Staphylokokken, Hefepilze, Proteus, Streptokokken, Klebsiella, Citrobacter, Pseudomonas und andere Mikroorganismen. Ihr spezifisches Gewicht kann nur weniger als 0,01–0,001 % der Gesamtzahl der Mikroorganismen betragen.

vierte Gruppe sind die Erreger von Infektionskrankheiten.

Die Mikroflora des Gastrointestinaltrakts wird durch mehr als 400 Arten von Mikroorganismen repräsentiert, von denen mehr als 98 % obligat anaerobe Bakterien sind. Die Verteilung der Mikroben im Magen-Darm-Trakt ist ungleichmäßig: Jede der Abteilungen hat ihre eigene, relativ konstante Mikroflora. Die Artenzusammensetzung der Mikroflora der Mundhöhle wird durch aerobe und anaerobe Mikroorganismen dargestellt.

Gesunde Menschen neigen dazu, die gleichen Typen zu haben lactobadilla sowie Mikrokokken, Diplokokken, Streptokokken, Spirilla, Protozoen. Saprophytische Bewohner der Mundhöhle können Karies verursachen.

Tabelle 41 Kriterien für normale Mikroflora

Magen und Dünndarm enthalten relativ wenige Mikroben, was durch die bakterizide Wirkung von Magensaft und Galle erklärt wird. In einigen Fällen werden jedoch bei gesunden Menschen Laktobazillen, säureresistente Hefen und Streptokokken nachgewiesen. Bei pathologischen Zuständen der Verdauungsorgane (chronische Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz, chronische Enterokolitis etc.) werden die oberen Dünndarmabschnitte von verschiedenen Mikroorganismen besiedelt. Gleichzeitig kommt es zu einer Verletzung der Fettaufnahme, es entwickeln sich Steatorrhoe und megaloplastische Anämie. Der Übergang durch die Baugin-Klappe in den Dickdarm wird von erheblichen quantitativen und qualitativen Veränderungen begleitet.

Die Gesamtzahl der Mikroorganismen beträgt 1-5x10 Mikroben pro 1 g Inhalt.

In der Mikroflora des Dickdarms sind anaerobe Bakterien ( Bifidobakterien, Bakteroide, verschiedene Sporenformen) machen mehr als 90 % der Gesamtzahl der Mikroben aus. Aerobe Bakterien, vertreten durch E. Coli, Laktobazillen und andere, machen durchschnittlich 1-4 % aus, und Staphylokokken, Clostridien, Proteus und hefeähnliche Pilze überschreiten nicht 0,01-0,001 %. Qualitativ ähnelt die Mikroflora des Stuhls der Mikroflora der Dickdarmhöhle. Ihre Anzahl wird in 1 g Kot bestimmt (siehe Tabelle 41).

Die normale Darmflora verändert sich je nach Ernährung, Alter, Lebensbedingungen und einer Reihe anderer Faktoren. Die Erstbesiedelung des Darmtrakts eines Kindes durch Mikroben erfolgt während des Geburtsvorgangs mit Doderlein-Stäbchen, die zur Milchflora gehören. In Zukunft hängt die Art der Mikroflora maßgeblich von der Ernährung ab. Bei Kindern, die ab 6-7 Tagen gestillt werden, ist Bifidoflora vorherrschend.

Bifidobakterien sind in einer Menge von 109-1 0 10 pro 1 g Kot enthalten und machen bis zu 98 % der gesamten Darmflora aus. Die Entwicklung der Bifidoflora wird durch die in der Muttermilch enthaltene Laktose, Bifidusfaktor I und II unterstützt. Bifidobakterien, Laktobazillen sind an der Synthese von Vitaminen (Gruppen B, PP) und essentiellen Aminosäuren beteiligt, fördern die Aufnahme von Calcium, Vitamin D, Eisensalzen, hemmen das Wachstum und die Vermehrung von pathogenen und fäulniserregenden Mikroorganismen, regulieren die motorische Evakuierung Funktion des Dickdarms, aktivieren lokale Schutzreaktionen des Darms . im ersten Lebensjahr sinkt der Gehalt an Bifidoflora bei künstlich ernährten Personen auf 106 oder weniger; Escherichia, Acidophilus-Bazillen, Enterokokken überwiegen. Das häufige Auftreten von Darmerkrankungen bei solchen Kindern erklärt sich aus dem Ersatz der Bifidoflora durch andere Bakterien.

Mikroflora von Kleinkindern hat einen hohen Gehalt an Escherichia coli, Enterokokken; Die aerobe Flora wird von Bifidobakterien dominiert.

Bei älteren Kindern die Mikroflora nähert sich in seiner Zusammensetzung der Mikroflora von Erwachsenen.

Normale Mikroflora gut an die Lebensbedingungen im Darm angepasst und konkurriert erfolgreich mit anderen Bakterien von außen. Eine hohe antagonistische Aktivität von Bifido-, Lactoflora und normalem Escherichia coli zeigt sich in Bezug auf Krankheitserreger von Ruhr, Typhus, Anthrax, Diphtherie-Bazillus, Cholera vibrio usw. Darmsaprophyten produzieren eine Vielzahl von bakteriziden und bakteriostatischen Substanzen, einschließlich Antibiotika.

Es ist von großer Bedeutung für den Körper immunisierende Eigenschaft der normalen Mikroflora. Escherichia verursacht zusammen mit Enterokokken und einer Reihe anderer Mikroorganismen eine ständige antigene Reizung des lokalen Immunsystems und hält es in einem physiologisch aktiven Zustand (Khazenson JI. B., 1982), was zur Synthese von Immunglobulinen beiträgt, die pathogene Enterobakterien verhindern nicht in die Schleimhaut eindringen.

Darmbakterien beteiligen sich direkt an biochemischen Prozessen, dem Abbau von Gallensäuren und der Bildung von Stercobilin, Coprosterol, Desoxycholsäure im Dickdarm. All dies wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel, die Peristaltik, die Absorptionsprozesse und die Kotbildung aus. Wenn sich die normale Mikroflora verändert, ist der Funktionszustand des Dickdarms gestört.

Die Darmflora steht in enger Verbindung mit dem Makroorganismus, erfüllt eine wichtige unspezifische Schutzfunktion und hilft, die Konstanz der biochemischen und biologischen Umgebung des Darmtrakts aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig ist die normale Mikroflora ein hochsensibles Indikatorsystem, das mit ausgeprägten quantitativen und qualitativen Verschiebungen auf Veränderungen der Umweltbedingungen in seinen Lebensräumen reagiert, was sich in einer Dysbakteriose äußert.

Ursachen für Veränderungen der normalen Darmflora

Eine normale Darmflora kann sich nur im normalen physiologischen Zustand des Körpers befinden. Bei verschiedenen nachteiligen Auswirkungen auf den Makroorganismus, einer Abnahme seines immunologischen Status, pathologischen Zuständen und Prozessen im Darm treten Veränderungen in der Mikroflora des Gastrointestinaltrakts auf. Sie können kurzzeitig sein und spontan nach Beseitigung des externen Faktors verschwinden, der die Nebenwirkungen verursacht, oder ausgeprägter und anhaltender sein.

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Wahrscheinlich hat jede Person Informationen über das Vorhandensein einer Masse verschiedener Partikel in der Umgebung - Viren, Bakterien, Pilze und andere ähnliche Elemente. Gleichzeitig vermuten jedoch nur wenige Menschen, dass sich auch in unserem Körper eine große Menge solcher Substanzen befindet und unsere Gesundheit und unser normaler Zustand weitgehend von ihrem Gleichgewicht untereinander abhängen. Eine ebenso wichtige Rolle spielt die Zusammensetzung der menschlichen Darmflora. Betrachten Sie auf dieser Seite www..

Es ist bekannt, dass die Darmflora eine besonders komplexe Zusammensetzung hat und eine äußerst wichtige Rolle für das normale Funktionieren des Körpers spielt. Wissenschaftler sagen, dass im Darm eines gesunden Menschen zweieinhalb bis drei Kilogramm Mikroorganismen leben, manchmal sogar mehr. Und diese Masse umfasst vierhundertfünfzig bis fünfhundert Arten von Mikroben.

Im Allgemeinen kann die gesamte Darmflora in zwei Haupttypen unterteilt werden: obligatorisch sowie fakultativ. Obligatorisch sind jene Mikroorganismen, die sich ständig im Darm eines Erwachsenen befinden. Und Fakultative sind jene Bakterienpartikel, die häufig bei gesunden Menschen vorkommen, aber gleichzeitig bedingt pathogen sind.

Außerdem identifizieren Experten in der Zusammensetzung der Darmflora regelmäßig auch solche Mikroben, die nicht als ständige Vertreter der Darmflora bezeichnet werden können. Höchstwahrscheinlich gelangen solche Partikel zusammen mit Lebensmitteln in den Körper, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden. Hin und wieder findet man im Darm auch eine gewisse Menge an Erregern von Infektionskrankheiten, die bei normal funktionierendem Immunsystem nicht zur Entstehung der Krankheit führen.

Detaillierte Zusammensetzung der Mikroflora des menschlichen Dickdarms

Die Zusammensetzung der obligaten Mikroflora enthält fünfundneunzig bis neunundneunzig Prozent anaerober Mikroorganismen, vertreten durch Bifidobakterien, Bakteriodiami und Laktobazillen. Zu dieser Gruppe gehören auch Aerobier, die zwischen einem und fünf Prozent liegen. Darunter sind Escherichia coli sowie Enterokokken.

Was die fakultative Mikroflora betrifft, so ist sie restlich und nimmt weniger als ein Prozent der gesamten Mikrobenbiomasse im Gastrointestinaltrakt ein. Diese temporäre Mikroflora kann opportunistische Enterobakterien umfassen, zusätzlich können Clostridien, Staphylokokken, hefeähnliche Pilze usw. ebenfalls in dieser Gruppe vorhanden sein.

Schleimhaut- und Lumenmikroflora

Neben der bereits aufgeführten Einteilung lässt sich die gesamte Darmflora in M-Mikroflora (Mukosa) und P-Mikroflora (Luminal) unterteilen. Die M-Mikroflora ist eng mit der Darmschleimhaut verbunden, solche Mikroorganismen befinden sich in der Schleimschicht, in der Glykokalyx, dem sogenannten Raum zwischen den Zotten. Diese Stoffe bilden eine dichte Bakterienschicht, auch Biofilm genannt. Eine Schicht wie ein Handschuh bedeckt die Oberfläche der Schleimhäute. Es wird angenommen, dass seine Mikroflora besonders widerstandsfähig gegen die Auswirkungen unzureichend günstiger Faktoren ist, sowohl chemisch, physikalisch als auch biologisch. Die Schleimhautmikroflora besteht hauptsächlich aus Bifidum und Laktobazillen.

Die P-Mikroflora oder luminale Mikroflora besteht aus Mikroben, die im Darmlumen lokalisiert sind.

Wie wird die Zusammensetzung der Mikroflora bestimmt und warum wird diese Studie benötigt?

Um die genaue Zusammensetzung der Mikroflora zu bestimmen, verschreiben Ärzte normalerweise eine klassische bakteriologische Untersuchung des Kots. Diese Analyse gilt als die einfachste und budgetärste. Obwohl es nur die Zusammensetzung der Mikroflora in der Dickdarmhöhle zeigt, können aufgrund der festgestellten Verletzungen Rückschlüsse auf den Zustand der Mikroflora des gesamten Magen-Darm-Trakts gezogen werden. Es gibt andere Methoden zur Diagnose von Verletzungen der Mikrobiozönose, einschließlich solcher, die die Durchführung von Bioassays beinhalten.

Die quantitative Zusammensetzung der normalen Darmflora eines gesunden Menschen

Obwohl die Anzahl der Mikroorganismen variieren kann, gibt es bestimmte Durchschnittswerte für ihre normale Anzahl. Ärzte betrachten das Volumen solcher Partikel in koloniebildenden Einheiten - CFU, und die Anzahl solcher Einheiten in einem Gramm Kot wird berücksichtigt.

So sollte beispielsweise die Anzahl der Bifidobakterien zwischen 108 und 1010 KBE pro Gramm Kot und die Anzahl der Laktobazillen zwischen 106 und 109 variieren.

Bei der Untersuchung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Darmflora ist zu beachten, dass diese Indikatoren vom Alter, Klima und geografischen Standort des Patienten und sogar von ethnischen Merkmalen abhängen können. Auch diese Daten können je nach Jahreszeit und jahreszeitlichen Schwankungen, je nach Art, Ernährungsart und Beruf des Patienten, sowie je nach individuellen Eigenschaften seines Körpers abweichen.

Eine Verletzung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Darmflora beeinträchtigt den allgemeinen Gesundheitszustand, einschließlich der Aktivität des Immunsystems und des Verdauungstraktes, sowie den Ablauf von Stoffwechselprozessen.

Die Korrektur solcher Probleme sollte nur nach einer Reihe von Labortests und nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden.

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Die Darmflora im weiteren Sinne ist eine Kombination verschiedener Mikroorganismen. Im menschlichen Darm leben alle Mikroorganismen in Symbiose miteinander. Im Durchschnitt leben etwa 500 Arten verschiedener Mikroorganismen im menschlichen Darm, sowohl nützliche Bakterien (die helfen, Nahrung zu verdauen und einem Menschen Vitamine und vollständiges Protein zu geben) als auch schädliche Bakterien (die sich von Fermentationsprodukten ernähren und Zerfallsprodukte produzieren).

Die Veränderung des Mengenverhältnisses und der Artenzusammensetzung der normalen Mikroflora eines Organs, hauptsächlich des Darms, begleitet von der Entwicklung von dafür untypischen Mikroben, wird als Dysbakteriose bezeichnet. Meistens geschieht dies aufgrund von Mangelernährung.

Eine Verletzung der Mikroflora kann jedoch nicht nur durch Mangelernährung, sondern auch durch die Einnahme verschiedener Antibiotika auftreten. In jedem Fall liegt eine Verletzung der Mikroflora vor.

Normale Darmflora

Die Hauptvertreter der obligatorischen Mikroflora des menschlichen Dickdarms sind Bifidobakterien, Bakterioden, Laktobazillen, E. coli und Enterokokken. Sie machen 99 % aller Mikroben aus, nur 1 % der Gesamtzahl der Mikroorganismen gehört zu opportunistischen Bakterien wie Staphylokokken, Proteus, Clostridien, Pseudomonas aeruginosa und anderen. Pathogene Mikroflora im normalen Zustand des Darms sollte nicht sein, die normale Darmflora beim Menschen beginnt sich bereits während der Passage des Fötus durch den Geburtskanal zu entwickeln. Seine Bildung ist im Alter von 7-13 Jahren vollständig abgeschlossen.

Welche Funktion hat die normale Darmflora? Vor allem schützend. Bifidobakterien scheiden also organische Säuren aus, die das Wachstum und die Vermehrung von pathogenen und fäulniserregenden Bakterien hemmen. Laktobazillen wirken aufgrund ihrer Fähigkeit, Milchsäure, Lysozym und andere antibiotische Substanzen zu bilden, antibakteriell. Colibakterien wirken durch Immunmechanismen antagonistisch auf die pathogene Flora. Darüber hinaus bilden Vertreter der normalen Mikroflora auf der Oberfläche der Zellen des Darmepithels den sogenannten "mikrobiellen Rasen", der den Darm mechanisch vor dem Eindringen pathogener Mikroben schützt.

Neben der Schutzfunktion sind normale Mikroorganismen des Dickdarms am Stoffwechsel des Makroorganismus beteiligt. Sie synthetisieren Aminosäuren, Proteine, viele Vitamine und nehmen am Cholesterinstoffwechsel teil. Laktobazillen synthetisieren Enzyme, die Milchproteine ​​abbauen, sowie das Enzym Histaminase und üben dadurch eine desensibilisierende Funktion im Körper aus. Die nützliche Mikroflora des Dickdarms fördert die Aufnahme von Kalzium, Eisen und Vitamin D und verhindert die Entwicklung des onkologischen Prozesses.

Ursachen der Verletzung der Mikroflora

Es gibt eine Reihe von sozialen Faktoren, die die Mikroflora stören. Dies ist vor allem akuter und chronischer Stress. Solche „kritischen“ Bedingungen für die menschliche Gesundheit betreffen sowohl Kinder als auch Erwachsene. Zum Beispiel geht ein Kind in die erste Klasse, er macht sich Sorgen und Sorgen. Der Anpassungsprozess in einem neuen Team wird oft von gesundheitlichen Problemen begleitet. Darüber hinaus können während des Lernprozesses Tests, Prüfungen und Arbeitsbelastung Stress verursachen.

Ein weiterer Grund, warum die Mikroflora leidet, ist die Ernährung. Unsere heutige Ernährung ist kohlenhydratreich und proteinarm. Wenn Sie sich erinnern, was die Ernährung unserer Großeltern beinhaltete, stellte sich heraus, dass sie viel gesündere Lebensmittel aßen: zum Beispiel frisches Gemüse, Graubrot - einfache und gesunde Lebensmittel, die sich positiv auf die Mikroflora auswirken.

Die Ursache für Verletzungen der Darmflora sind auch Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Fermentopathie, aktive Therapie mit Antibiotika, Sulfa-Medikamenten, Chemotherapie, Hormontherapie. Dysbakteriose wird durch schädliche Umweltfaktoren, Hunger, Erschöpfung des Körpers aufgrund schwerer Krankheiten, chirurgische Eingriffe, Verbrennungskrankheiten und eine Abnahme der immunologischen Reaktivität des Körpers begünstigt.

Verhinderung der Mikroflora

Um in guter Form zu sein, muss eine Person ein Gleichgewicht der Mikroflora aufrechterhalten, die ihr Immunsystem unterstützt. So helfen wir dem Körper, Stress zu widerstehen und mit pathogenen Mikroben alleine fertig zu werden. Deshalb muss die Mikroflora täglich gepflegt werden. Das sollte so selbstverständlich werden wie das morgendliche Zähneputzen oder die Einnahme von Vitaminen.

Die Vorbeugung von Verletzungen der Mikroflora zielt darauf ab, nützliche Bakterien im Körper zu erhalten. Dies wird durch den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide, Vollkornbrot) sowie fermentierte Milchprodukte erleichtert.

Heute wird uns von den Fernsehbildschirmen angeboten, den Tag mit einem „Schluck Gesundheit“ zu beginnen: Kefir und Joghurt, angereichert mit Bifidobakterien. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Menge dieser nützlichen Elemente in Produkten mit langer Haltbarkeit ziemlich gering ist, um das Wachstum der Mikroflora zu stimulieren. Als vorbeugende Maßnahme lohnt es sich daher, fermentierte Milchprodukte (Kefir, Tans usw.) in Betracht zu ziehen, die wirklich „lebende Kulturen“ enthalten. Diese Produkte werden in der Regel in Apothekenketten vertrieben und sind nur begrenzt haltbar. Und vergessen Sie natürlich nicht die Regeln für gesunde Ernährung, Sport und geistiges Gleichgewicht - all dies trägt dazu bei, die Immunität optimal zu erhalten!


Zusätzliches Material für den Abschnitt:

Mikroflora des Gastrointestinaltraktes

Mikroflora des menschlichen Darms ist Bestandteil des menschlichen Körpers und erfüllt zahlreiche lebenswichtige Funktionen. Die Gesamtzahl der Mikroorganismen, die in verschiedenen Teilen des Makroorganismus leben, ist etwa zwei Größenordnungen höher als die Zahl seiner eigenen Zellen und beträgt etwa 10 14–15 . Das Gesamtgewicht der Mikroorganismen im menschlichen Körper beträgt etwa 3-4 kg. Die größte Anzahl von Mikroorganismen kommt im Magen-Darm-Trakt (GIT) vor, einschließlich des Oropharynx (75-78%), der Rest bewohnt den Urogenitaltrakt (bis zu 2-3% bei Männern und bis zu 9-12% bei Frauen) und Haut.

ZUSAMMENSETZUNG UND VERTEILUNG VON MIKROORGANISMEN IM MAGENDARMTRAKT

Bei gesunden Menschen gibt es im Darm mehr als 500 Arten von Mikroorganismen. Die Gesamtmasse der Darmflora beträgt 1 bis 3 kg. In verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Traktes ist die Anzahl der Bakterien unterschiedlich, die meisten Mikroorganismen sind im Dickdarm lokalisiert (ca. 10 10-12 KBE / ml, das sind 35-50% seines Inhalts). Die Zusammensetzung der Darmflora ist sehr individuell und bildet sich ab den ersten Lebenstagen eines Kindes, nähert sich bis zum Ende des 1.-2. Lebensjahres der eines Erwachsenen und erfährt im Alter einige Veränderungen (Tabelle 1). Bei gesunden Kindern Vertreter fakultativer anaerober Bakterien der Gattung Streptococcus, Staphylococcus, Lactobacillus, Enterobacteriacae, Candida und mehr als 80 % der Biozönose wird von anaeroben Bakterien besetzt, oft grampositive Bakterien: Propionobakterien, Veillonella, Eubakterien, anaerobe Laktobazillen, Peptokokken, Peptostreptokokken sowie gramnegative Bakteroide und Fusobakterien.

Nachfolgend, in Tabelle 1., ist die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Hauptmikroflora des Dickdarms bei einer gesunden Person in koloniebildenden Einheiten (KBE) bezogen auf 1 g Kot (gemäß OST 91500.11.0004-2003 "Protokoll des Patientenmanagements. Intestinale Dysbakteriose"):

Tabelle 1. K Qualitative und quantitative Zusammensetzung der Hauptmikroflora des Dickdarms bei gesunden Menschen (KBE/g Kot)

Arten von Mikroorganismen

Alter Jahre

< 1

1-60

> 60

Bifidobakterien

10 10 - 10 11

10 9 - 10 10

10 8 - 10 9

Laktobazillen

10 6 - 10 7

10 7 - 10 8

10 6 - 10 7

Bakteroide

10 7 - 10 8

10 9 - 10 10

10 10 - 10 11

Enterokokken

10 5 - 10 7

10 5 - 10 8

10 6 - 10 7

Fusobakterien

<10 6

10 8 - 10 9

10 8 - 10 9

Eubakterien

10 6 - 10 7

10 9 - 10 10

10 9 - 10 10

Peptostreptococcen

<10 5

10 9 - 10 10

10 10

Clostridien

<=10 3

<=10 5

<=10 6

E. coli typisch

10 7 - 10 8

10 7 - 10 8

10 7 - 10 8

E. coli laktosenegativ

<10 5

<10 5

<10 5

E. coli hämolytisch

Andere opportunistische Enterobakterien< * >

<10 4

<10 4

<10 4

Staphylococcus aureus

Staphylokokken (saprophytisch, epidermal)

<=10 4

<=10 4

<=10 4

Hefeartige Pilze der Gattung Candida

<=10 3

<=10 4

<=10 4

Nicht fermentierende Bakterien< ** >

<=10 3

<=10 4

<=10 4

<*>- Vertreter der Gattungen Klebsiella, Enterobacter, Hafnia, Serratia, Proteus, Morganella, Providecia, Citrobacter usw.,< ** >- Pseudomonas, Acinetobacter usw.

Zusätzlich zu den in Tabelle aufgeführten. 1, im menschlichen Dickdarm sind Bakterien der Gattungen in unterschiedlichen Mengen vorhanden:

Actinomyces, Bacillus, Corynebacterium, Peptococcus, Acidaminococcus, Anaerovibrio, BUtyrovibrio, Acetovibrio, Campylobacter, Disulfomonas, Propionibakterium ,Rosenburie,Selenomonas, Spirochäten, Succinomonas, Coprococcus. Neben diesen Mikroorganismengruppen finden sich auch Vertreter anderer anaerober Bakterien ( Gemiger, Anaerobiospirillum, Metanobrevibacter, Megasphaera, Bilophila), verschiedene Vertreter nicht pathogener Protozoen-Gattungen ( Chilomastix, Endolimax, Entamoeba, Enteromonas) und mehr als zehn Darmviren (Ardatskaya M.D., Minushkin O.N. Moderne Prinzipien der Diagnostik und pharmakologischen Korrektur// Gastroenterologie, Ergänzung zum Consilium Medicum. - 2006. - Bd. 8. - Nr. 2.)

Die Verteilung von Mikroorganismen entlang des Gastrointestinaltrakts hat ziemlich strenge Muster und korreliert eng mit dem Zustand des Verdauungssystems (Tabelle 2).

Tabelle 2. Durchschnittliche Konzentration (Verteilung) von Mikroorganismen in verschiedenen Teilen des Gastrointestinaltrakts bei gesunden Erwachsenen [ 3 ]

Arten von Bakterien

Durchschnittliche Konzentration von Mikroorganismen (in 1 ml oder 1 g)

Magen

Jejunum

Ileum

Doppelpunkt

Gesamt

0-10 3

0-10 5

10 2 -10 7

10 10 -10 12

Anaerobier

Bakteroide

Selten

0-10 3

10 3 -10 7

10 10 -10 12

Bifidobakterien

Selten

0-10 4

10-10 9

10 8 -10 12

Enterokokken

Selten

0-10 3

10 2 -10 6

10 10 -10 12

Clostridien

Selten

Selten

10 2 -10 6

10 6 -10 8

Eubakterien

Selten

Selten

Selten

10 9 -10 12

Fakultative Anaerobier, Aerobier

Enterobakterien

0-10 2

0-10 3

10 2 -10 7

10 4 -10 10

Streptokokken

0-10 2

0-10 4

10 2 -10 6

10 5 -10 10

Staphylokokken

0-10 2

0-10 3

10 2 -10 5

10 4 -10 9

Lactobacetrien

0-10 2

0-10 4

10 2 -10 5

10 4 -10 10

Pilze

0-10 2

0-10 2

10 2 -10 4

10 4 -10 6

Siehe zusätzlich:

DIE ANZAHL DER MIKROORGANISMEN DER MUKOSE UND DER LUMINALEN MIKROFLORA IN VERSCHIEDENEN ABSCHNITTE DES DARMS

Die meisten Mikroorganismen (ca. 90 %) sind ständig in bestimmten Abteilungen vorhanden und bilden die wichtigste (residente) Mikroflora; etwa 10 % sind fakultativ (oder zusätzliche begleitende Mikroflora); und 0,01–0,02 % entfallen auf zufällige (oder vorübergehende, restliche) Mikroorganismen. Es wird allgemein akzeptiert, dass die Hauptmikroflora des Dickdarms durch anaerobe Bakterien repräsentiert wird, während aerobe Bakterien die begleitende Mikroflora bilden. Staphylokokken, Clostridien, Proteus und Pilze sind restliche Mikroflora. Darüber hinaus werden im Dickdarm etwa 10 Darmviren und einige Vertreter nicht pathogener Protozoen nachgewiesen. Es gibt immer eine Größenordnung mehr obligate und fakultative Anaerobier im Dickdarm als Aerobier, und strenge Anaerobier haften direkt an Epitheliozyten, fakultative Anaerobier befinden sich höher und dann aerobe Mikroorganismen. Daher sind anaerobe Bakterien (hauptsächlich Bifidobakterien und Bakteroide, deren Gesamtanteil etwa 60% der Gesamtzahl anaerober Bakterien beträgt) die beständigste und zahlreichste Gruppe der Darmflora, die die Hauptfunktionen erfüllt.

FUNKTIONEN DER NORMALEN MIKROFLORA


Die Gesamtheit der Mikroorganismen und der Makroorganismus bilden eine Art Symbiose, bei der jeder für seine Existenz profitiert und den Partner beeinflusst. Die Funktionen der Darmflora in Bezug auf den Makroorganismus werden sowohl lokal als auch auf Systemebene realisiert, wobei verschiedene Arten von Bakterien zu dieser Beeinflussung beitragen.

Die Mikroflora des Verdauungstraktes erfüllt folgende Funktionen:

  • Morphokinetische und energetische Wirkungen (Energieversorgung des Epithels, Regulation der Darmperistaltik, Wärmeversorgung des Körpers, Regulation der Differenzierung und Regeneration von Epithelgeweben).
  • Bildung einer Schutzbarriere der Darmschleimhaut, Wachstumshemmung pathogene Mikroflora.
  • Immunogene Rolle (Stimulierung des Immunsystems, Stimulierung der lokalen Immunität, einschließlich der Produktion von Immunglobulinen).
  • Modulation der Funktionen von P450-Cytochromen in der Leber und Produktion von P450-ähnlichen Cytochromen.
  • Entgiftung von exogenen und endogenen toxischen Stoffen und Verbindungen.
  • Produktion verschiedener biologisch aktiver Verbindungen, Aktivierung bestimmter Medikamente.
  • Mutagene/antimutagene Aktivität (erhöhte Resistenz von Epithelzellen gegen Mutagene (Karzinogene), Zerstörung von Mutagenen).
  • Regulierung der Gaszusammensetzung von Hohlräumen.
  • Regulation von Verhaltensreaktionen.
  • Regulation der Replikation und Expression von Genen in prokaryotischen und eukaryotischen Zellen.
  • Regulation des programmierten Todes eukaryotischer Zellen (Apoptose).
  • Lagerung von mikrobiellem Erbmaterial.
  • Beteiligung an der Ätiopathogenese von Krankheiten.
  • Teilnahme am Wasser-Salz-Stoffwechsel, Aufrechterhaltung der Ionenhomöostase des Körpers.
  • Bildung einer immunologischen Toleranz gegenüber Lebensmittel- und mikrobiellen Antigenen.
  • Am Kolonisationswiderstand beteiligt.
  • Gewährleistung der Homöostase symbiotischer Beziehungen zwischen prokaryotischen und eukaryotischen Zellen.
  • Beteiligung am Stoffwechsel: Stoffwechsel von Proteinen, Fetten (Lieferung von Substraten der Lipogenese) und Kohlenhydraten (Lieferung von Substraten der Gluconeogenese), Regulation von Gallensäuren, Steroiden und anderen Makromolekülen

Siehe auch:

So, Bifidobakterien Durch die Fermentation von Oligo- und Polysacchariden produzieren sie Milchsäure und Acetat, die eine bakterizide Umgebung schaffen, Substanzen absondern, die das Wachstum pathogener Bakterien hemmen, was die Widerstandskraft des Körpers des Kindes gegen Darminfektionen erhöht. Bifidobakterien bei Kindern werden auch bei der Verringerung des Risikos der Entwicklung von Nahrungsmittelallergien zum Ausdruck gebracht.

Laktobazillen reduzieren die Aktivität von Peroxidase, bieten eine antioxidative Wirkung, haben Antitumoraktivität, stimulieren die Produktion Immunglobulin A(IgA), hemmen das Wachstum pathogener Mikroflora und stimulieren das Wachstum von Lacto- und Bifidoflora, wirken antiviral.

Von Vertretern Enterobakterien Das Wichtigste ist Escherichia coli M17, das Colicin B produziert, wodurch es das Wachstum von Shigellen, Salmonellen, Klebsiella, Serrations, Enterobacter hemmt und das Wachstum von Staphylokokken und Pilzen leicht beeinflusst. Außerdem tragen E. coli zur Normalisierung der Mikroflora nach Antibiotikatherapie und entzündlichen und infektiösen Erkrankungen bei.

Enterokokken (Enterococcus avium, faecalis, faecium) stimulieren die lokale Immunität durch Aktivierung von B-Lymphozyten und Erhöhung der IgA-Synthese, der Freisetzung von Interleukinen-1β und -6, γ-Interferon; besitzen antiallergische und antimykotische Wirkung.

Escherichia coli, Bifidobakterien und Laktobazillen üben eine vitaminbildende Funktion aus (sie sind an der Synthese und Aufnahme von Vitamin K, Gruppe B, Fol- und Nikotinsäure beteiligt). In Bezug auf ihre Fähigkeit, Vitamine zu synthetisieren, übertrifft Escherichia coli alle anderen Bakterien der Darmflora und synthetisiert Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure und Pantothensäure, Pyridoxin, Biotin, Folsäure, Cyanocobalamin und Vitamin K. Bifidobakterien synthetisieren Ascorbinsäure, Bifidobakterien und Laktobazillen tragen zur Aufnahme von Kalzium, Vitamin D bei, verbessern die Aufnahme von Eisen (aufgrund der Schaffung eines sauren Milieus).

Verdauungsprozess bedingt kann unterteilt werden in eigene (Remote-, Kavitär-, Autolyse- und Membranverdauung), die von den Enzymen des Körpers durchgeführt wird, und symbiotische Verdauung, die mit Hilfe der Mikroflora stattfindet. Die menschliche Darmflora ist an der Fermentation von zuvor ungespaltenen Nahrungsbestandteilen, hauptsächlich Kohlenhydraten wie Stärke, Oligo- und Polysacchariden (einschließlich Zellulose) sowie Proteinen und Fetten, beteiligt.

Proteine ​​und Kohlenhydrate, die nicht im Dünndarm im Caecum aufgenommen werden, erfahren eine tiefere bakterielle Spaltung – hauptsächlich durch Escherichia coli und Anaerobier. Die aus dem bakteriellen Fermentationsprozess resultierenden Endprodukte haben vielfältige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Zum Beispiel, Butyrat notwendig für die normale Existenz und Funktion von Kolonozyten, ist ein wichtiger Regulator ihrer Proliferation und Differenzierung sowie der Aufnahme von Wasser, Natrium, Chlor, Kalzium und Magnesium. Zusammen mit anderen Flüchtige Fettsäuren es beeinflusst die Beweglichkeit des Dickdarms, in einigen Fällen beschleunigt es ihn, in anderen verlangsamt es ihn. Beim Abbau von Polysacchariden und Glykoproteinen durch extrazelluläre mikrobielle Glykosidasen entstehen unter anderem Monosaccharide (Glucose, Galactose etc.), deren Oxidation mindestens 60 % ihrer freien Energie als Wärme an die Umgebung abgibt.

Zu den wichtigsten systemischen Funktionen der Mikroflora gehört die Bereitstellung von Substraten für die Glukoneogenese, die Lipogenese sowie die Beteiligung am Stoffwechsel von Proteinen und das Recycling von Gallensäuren, Steroiden und anderen Makromolekülen. Die Umwandlung von Cholesterin in Coprostanol, das im Dickdarm nicht resorbiert wird, und die Umwandlung von Bilirubin in Stercobilin und Urobilin sind nur unter Beteiligung von Darmbakterien möglich.

Die Schutzfunktion der saprophytischen Flora wird sowohl auf lokaler als auch auf systemischer Ebene realisiert. Durch die Schaffung einer sauren Umgebung aufgrund der Bildung organischer Säuren und einer Senkung des pH-Werts des Dickdarms auf 5,3-5,8 schützt die symbiotische Mikroflora eine Person vor der Besiedelung durch exogene pathogene Mikroorganismen und hemmt das Wachstum von pathogenen, fäulniserregenden und gas- bildende Mikroorganismen, die bereits im Darm vorhanden sind. Der Mechanismus dieses Phänomens liegt in der Konkurrenz der Mikroflora um Nährstoffe und Bindungsstellen sowie in der Produktion bestimmter Substanzen durch die normale Mikroflora, die das Wachstum von Krankheitserregern hemmen und bakterizide und bakteriostatische Aktivität haben, einschließlich antibiotikaähnlicher. Metaboliten mit niedrigem Molekulargewicht der saccharolytischen Mikroflora, hauptsächlich flüchtige Fettsäuren, Laktat usw., haben eine bemerkenswerte bakteriostatische Wirkung. Sie sind in der Lage, das Wachstum von Salmonellen, dysenterischer Shigella und vielen Pilzen zu hemmen.

Außerdem verstärkt die Darmmikroflora die lokale intestinale immunologische Barriere. Es ist bekannt, dass bei sterilen Tieren eine sehr geringe Anzahl von Lymphozyten in der Lamina propria bestimmt wird, außerdem sind diese Tiere immundefizient. Die Wiederherstellung der normalen Mikroflora führt schnell zu einer Erhöhung der Lymphozytenzahl in der Darmschleimhaut und zum Verschwinden der Immunschwäche. Saprophytische Bakterien haben bis zu einem gewissen Grad die Fähigkeit, das Niveau der phagozytischen Aktivität zu modulieren, sie bei Allergikern zu reduzieren und umgekehrt bei gesunden Personen zu erhöhen.

Auf diese Weise, Mikroflora des Magen-Darm-Traktes bildet nicht nur eine lokale Immunität, sondern spielt auch eine große Rolle bei der Bildung und Entwicklung des kindlichen Immunsystems und unterstützt auch seine Aktivität bei einem Erwachsenen. Die ansässige Flora, insbesondere einige Mikroorganismen, haben ausreichend hohe immunogene Eigenschaften, die die Entwicklung des intestinalen lymphatischen Apparats und der lokalen Immunität stimulieren (hauptsächlich aufgrund der erhöhten Produktion eines Schlüsselglieds im lokalen Immunsystem - sekretorisches IgA) und auch dazu führen eine systemische Erhöhung des Tonus des Immunsystems mit Aktivierung der zellulären und humoralen Immunität.

Siehe zusätzlich:

DARMMIKROFLORA UND IMMUNITÄT

Systemische Stimulation der Immunität- eine der wichtigsten Funktionen der Mikroflora. Es ist bekannt, dass bei keimfreien Versuchstieren nicht nur die Immunität unterdrückt wird, sondern auch die Involution immunkompetenter Organe erfolgt. Daher entstehen bei Verletzungen der Darmmikroökologie, Mangel an Bifidoflora und Laktobazillen, ungehinderter Bakterienbesiedlung des Dünn- und Dickdarms Bedingungen, um nicht nur den lokalen Schutz, sondern auch die Widerstandsfähigkeit des gesamten Organismus zu verringern.

Saprophytische Mikroorganismen rufen trotz ausreichender Immunogenität keine Reaktionen des Immunsystems hervor. Vielleicht liegt das daran, dass die saprophytische Mikroflora eine Art Aufbewahrungsort mikrobieller Plasmide und chromosomaler Gene ist, die genetisches Material mit Wirtszellen austauschen. Intrazelluläre Wechselwirkungen werden durch Endozytose, Phagozytose usw. realisiert. Bei intrazellulären Wechselwirkungen wird der Effekt des Austauschs von Zellmaterial erzielt. Infolgedessen erwerben Vertreter der Mikroflora Rezeptoren und andere Antigene, die dem Wirt innewohnen. Damit sind sie für das Immunsystem des Makroorganismus „eigen“. Epithelgewebe erwerben als Ergebnis dieses Austauschs bakterielle Antigene.

Die Frage nach der Schlüsselrolle der Mikroflora bei der Bereitstellung eines antiviralen Schutzes des Wirts wird diskutiert. Dank des Phänomens der molekularen Mimikry und des Vorhandenseins von Rezeptoren, die aus dem Wirtsepithel stammen, wird die Mikroflora in der Lage, Viren mit den geeigneten Liganden abzufangen und auszuscheiden.

Zusammen mit dem niedrigen pH-Wert des Magensafts, der motorischen und sekretorischen Aktivität des Dünndarms,Mikroflora des Magen-Darm-Traktesbezieht sich auf unspezifische Faktoren der Körperabwehr.

Eine wichtige Funktion der Mikroflora ist Synthese einer Reihe von Vitaminen. Der menschliche Körper nimmt Vitamine hauptsächlich von außen auf – mit Lebensmitteln pflanzlichen oder tierischen Ursprungs. Ankommende Vitamine werden normalerweise im Dünndarm absorbiert und teilweise von der Darmflora verwertet. Mikroorganismen, die im Darm von Menschen und Tieren leben, produzieren und verwerten viele Vitamine. Bemerkenswert ist, dass die Mikroben des Dünndarms bei diesen Prozessen für den Menschen die wichtigste Rolle spielen, da die von ihnen produzierten Vitamine effektiv aufgenommen werden und in den Blutkreislauf gelangen können, während die im Dickdarm synthetisierten Vitamine praktisch nicht aufgenommen werden und unzugänglich sind zu Menschen. Die Unterdrückung der Mikroflora (z. B. durch Antibiotika) verringert auch die Synthese von Vitaminen. Im Gegenteil, die Schaffung günstiger Bedingungen für Mikroorganismen, beispielsweise durch den Verzehr einer ausreichenden Menge an Präbiotika, erhöht die Vitaminversorgung des Makroorganismus.

Die am besten untersuchten Aspekte bezogen sich auf die Synthese der Darmflora Folsäure, Vitamin B12 und Vitamin K.

Mit der Nahrung zugeführte Folsäure (Vitamin B 9) wird im Dünndarm gut resorbiert. Folsäure, die im Dickdarm von Vertretern der normalen Darmflora synthetisiert wird, dient ausschließlich dem Eigenbedarf und wird vom Makroorganismus nicht verwertet. Die Folatsynthese im Dickdarm kann jedoch für den Normalzustand der Kolonozyten-DNA von großer Bedeutung sein.

Darmmikroorganismen, die Vitamin B 12 synthetisieren, leben sowohl im Dickdarm als auch im Dünndarm. Unter diesen Mikroorganismen sind Vertreter die aktivsten in diesem Aspekt Pseudomonas und Klebsiella sp.. Die Möglichkeiten der Mikroflora, die Hypovitaminose B 12 vollständig zu kompensieren, reichen jedoch nicht aus.

Die Fähigkeit zu Darmepithel Prozessen widerstehen Karzinogenese. Es wird vermutet, dass einer der Gründe für die höhere Inzidenz von Kolontumoren im Vergleich zum Dünndarm das Fehlen zytoprotektiver Komponenten ist, von denen die meisten in den mittleren Abschnitten des Gastrointestinaltrakts resorbiert werden. Darunter Vitamin B 12 und Folsäure, die zusammen die Stabilität bestimmen zelluläre DNA, insbesondere die DNA von Dickdarmepithelzellen. Selbst ein leichter Mangel an diesen Vitaminen, der keine Anämie oder andere schwerwiegende Folgen verursacht, führt dennoch zu erheblichen Abweichungen in den DNA-Molekülen von Kolonozyten, die zur Grundlage der Krebsentstehung werden können. Es ist bekannt, dass eine unzureichende Versorgung der Kolonozyten mit den Vitaminen B 6 , B 12 und Folsäure mit einem erhöhten Auftreten von Dickdarmkrebs in der Bevölkerung einhergeht. Vitaminmangel führt zu Störungen von DNA-Methylierungsprozessen, Mutationen und in der Folge zu Dickdarmkrebs. Das Risiko einer Darmkrebsentstehung steigt mit einer geringen Aufnahme von Ballaststoffen und Gemüse, die das normale Funktionieren der Darmflora gewährleisten und trophische und schützende Faktoren in Bezug auf den Dickdarm synthetisieren.

Vitamin K kommt in mehreren Varianten vor und wird vom menschlichen Körper für die Synthese verschiedener kalziumbindender Proteine ​​benötigt. Die Quelle von Vitamin K 1, Phyllochinon, sind pflanzliche Produkte, und Vitamin K 2, eine Gruppe von Menachinon-Verbindungen, wird im menschlichen Dünndarm synthetisiert. Die mikrobielle Synthese von Vitamin K 2 wird durch einen Mangel an Phyloquinon in der Nahrung angeregt und kann diesen durchaus ausgleichen. Gleichzeitig wird ein Vitamin-K2-Mangel mit reduzierter Mikroflora-Aktivität nur schlecht durch diätetische Maßnahmen korrigiert. Daher stehen synthetische Prozesse im Darm im Vordergrund, um den Makroorganismus mit diesem Vitamin zu versorgen. Vitamin K wird auch im Dickdarm synthetisiert, aber hauptsächlich für die Bedürfnisse der Mikroflora und der Kolonozyten verwendet.

Die Darmflora ist an der Entgiftung von exogenen und endogenen Substraten und Metaboliten (Amine, Mercaptane, Phenole, mutagene Steroide usw.) beteiligt und ist einerseits ein massives Sorptionsmittel, das toxische Produkte mit Darminhalt aus dem Körper entfernt, und andererseits verwertet es sie in Stoffwechselreaktionen für ihre Bedürfnisse. Darüber hinaus produzieren Vertreter der saprophytischen Mikroflora östrogenähnliche Substanzen auf der Basis von Gallensäurekonjugaten, die die Differenzierung und Proliferation von Epithel- und einigen anderen Geweben beeinflussen, indem sie die Genexpression oder die Art ihrer Wirkung verändern.

Die Beziehung zwischen Mikro- und Makroorganismen ist also komplex und wird auf metabolischer, regulatorischer, intrazellulärer und genetischer Ebene umgesetzt. Das normale Funktionieren der Mikroflora ist jedoch nur bei einem guten physiologischen Zustand des Körpers und vor allem bei normaler Ernährung möglich.

ERNÄHRUNG FÜR DARM-MIKROFLORA

Siehe auch:

SYNBIOTIK und

Ernährung von Mikroorganismen, die den Darm bewohnen, wird durch Nährstoffe bereitgestellt, die aus den darüber liegenden Abschnitten des Magen-Darm-Trakts stammen, die nicht durch ihre eigenen enzymatischen Systeme verdaut und nicht im Dünndarm absorbiert werden. Diese Stoffe sind notwendig, um den Energie- und Plastikbedarf von Mikroorganismen zu decken. Die Fähigkeit, Nährstoffe für ihr Leben zu nutzen, hängt von den enzymatischen Systemen verschiedener Bakterien ab.

Abhängig davon werden herkömmlicherweise Bakterien mit überwiegend saccharolytischer Aktivität isoliert, deren Hauptenergiesubstrat Kohlenhydrate sind (typisch hauptsächlich für saprophytische Flora), mit überwiegend proteolytischer Aktivität, die Proteine ​​zu Energiezwecken nutzen (typisch für die meisten Vertreter der pathogenen und opportunistischen Flora) , und gemischte Aktivitäten. Dementsprechend wird das Vorherrschen bestimmter Nährstoffe in Lebensmitteln, die Verletzung ihrer Verdauung, das Wachstum verschiedener Mikroorganismen stimulieren.

Die Hauptnahrungs- und Energiequellen für die Darmmikrobiota sind unverdauliche Kohlenhydrate: Ballaststoffe , resistente Stärke, durch Isaccharide, Oligosaccharide

Früher wurden diese Nahrungsbestandteile als „Ballast“ bezeichnet, was darauf hindeutet, dass sie keine signifikante Bedeutung für den Makroorganismus haben, aber als der mikrobielle Stoffwechsel untersucht wurde, wurde ihre Bedeutung nicht nur für das Wachstum der Darmflora, sondern auch für die menschliche Gesundheit offensichtlich Allgemeines.

Nach moderner Definition bezeichnet teilweise oder vollständig unverdauliche Nahrungsbestandteile, die selektiv das Wachstum und/oder den Stoffwechsel einer oder mehrerer im Dickdarm lebender Gruppen von Mikroorganismen anregen und so die normale Zusammensetzung der Darmmikrobiozönose sicherstellen.

Darmmikroorganismen decken ihren Energiebedarf durch anaerobe Substratphosphorylierung (Abb. 1), deren Schlüsselmetabolit ist Brenztraubensäure(PVC). PVC wird während der Glykolyse aus Glucose gebildet. Ferner werden als Ergebnis der PVC-Reduktion ein bis vier Moleküle gebildet Adenosintriphosphat(ATP). Die letzte Stufe der oben genannten Prozesse wird als Fermentation bezeichnet, die unter Bildung verschiedener Stoffwechselprodukte auf unterschiedliche Weise verlaufen kann.

  • Homofermentative Milchfermentation gekennzeichnet durch die überwiegende Bildung von Milchsäure (bis zu 90%) und ist charakteristisch für Laktobazillen und Streptokokken des Dickdarms.
  • heterofermentative Milchsäuregärung , in dem andere Stoffwechselprodukte (einschließlich Essigsäure) gebildet werden, ist Bifidobakterien inhärent.
  • Alkoholische Gärung , das zur Bildung von Kohlendioxid und Ethanol führt, ist bei einigen Vertretern eine metabolische Nebenwirkung Lactobacillus und Clostridium. Bestimmte Arten von Enterobakterien ( E coli) und Clostridium gewinnen Energie durch Ameisensäure-, Propion-, Butter-, Aceton-Butyl- oder Homoacetat-Fermentationsarten.

Durch den mikrobiellen Stoffwechsel im Dickdarm wird Milchsäure gebildet, kurzkettige Fettsäuren(C 2 - Essigsäure; C 3 - Propionsäure; C 4 - Ölig / Isobuttersäure; C 5 - Baldrian / Isovaleriansäure; C 6 - Capronsäure / Isocapronsäure), Kohlendioxid, Wasserstoff, Wasser. Kohlendioxid wird größtenteils in Acetat umgewandelt, Wasserstoff wird absorbiert und über die Lunge ausgeschieden, und organische Säuren (hauptsächlich kurzkettige Fettsäuren) werden vom Makroorganismus verwertet. Die normale Mikroflora des Dickdarms, die Kohlenhydrate verarbeitet, die nicht im Dünndarm verdaut werden, produziert kurzkettige Fettsäuren mit einer minimalen Anzahl ihrer Isoformen. Gleichzeitig beginnt bei gestörter Mikrobiozönose und zunehmendem Anteil an proteolytischer Mikroflora diese Fettsäuren aus Proteinen hauptsächlich in Form von Isoformen zu synthetisieren, was einerseits den Zustand des Dickdarms negativ beeinflusst und sein kann andererseits ein diagnostischer Marker.

Darüber hinaus haben verschiedene Vertreter der saprophytischen Flora aufgrund der Besonderheiten ihres Stoffwechsels einen eigenen Bedarf an bestimmten Nährstoffen. So, Bifidobakterien bauen Mono-, Di-, Oligo- und Polysaccharide ab und nutzen sie als Energie- und Kunststoffsubstrat. Gleichzeitig können sie Proteine ​​fermentieren, auch für Energiezwecke; Sie verlangen nicht die Aufnahme der meisten Vitamine mit der Nahrung, aber sie brauchen Pantothenate.

Laktobazillen Sie verwenden auch verschiedene Kohlenhydrate für Energie- und Plastikzwecke, aber sie bauen Proteine ​​​​und Fette nicht gut ab, daher benötigen sie Aminosäuren, Fettsäuren und Vitamine von außen.

Enterobakterien spalten Kohlenhydrate zu Kohlendioxid, Wasserstoff und organischen Säuren auf. Gleichzeitig gibt es laktosenegative und laktosepositive Stämme. Sie können auch Proteine ​​und Fette verwerten, sodass sie wenig externe Zufuhr von Aminosäuren, Fettsäuren und den meisten Vitaminen benötigen.

Offensichtlich hängt die Ernährung der saprophytischen Mikroflora und ihr normales Funktionieren grundlegend von der Aufnahme unverdauter Kohlenhydrate (Di-, Oligo- und Polysaccharide) für Energiezwecke sowie von Proteinen, Aminosäuren, Purinen und Pyrimidinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen ab und Mineralien - zum Plastikaustausch. Der Schlüssel zur Versorgung der Bakterien mit den notwendigen Nährstoffen ist die rationelle Ernährung des Makroorganismus und der normale Ablauf der Verdauungsprozesse.