Akute Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom. Akute und chronische Glomerulonephritis bei Kindern: Symptome, Diagnose, Behandlung Behandlung einer akuten Glomerulonephritis bei Kindern

Glomerulonephritis ist eine immun-entzündliche Erkrankung, die vorwiegend das Strukturelement der Nieren, den Glomerulus, betrifft. Glomerulonephritis bei Kindern tritt häufiger im Alter zwischen 5 und 12 Jahren auf. In der Praxis der Kinderkrankheiten tritt die Glomerulonephritis an zweiter Stelle unter den Infektionskrankheiten der Harnwege auf.

Die Ätiologie der Glomerulonephritis umfasst eine Kombination aus drei Faktoren - einem Infektionserreger, provozierenden Faktoren und einer perversen Immunantwort des Körpers (allergische Komponente). In der Pädiatrie kann die Epidemiologie der akuten Glomerulonephritis bei 80% der Kinder nachgewiesen werden, meistens handelt es sich um Post-Streptokokken.

Folgende Infektionen können zur Entstehung der Krankheit führen:

Die Krankheit kann unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren auftreten. Sie sind Stress, Unterkühlung, körperliche Überanstrengung, lange Sonneneinstrahlung, Klimawandel.

Zwischen der Exposition gegenüber äußeren Faktoren und der Entwicklung der Krankheit vergehen ein bis drei Wochen.

Die Pathogenese der Glomerulonephritis beruht auf einer allergischen Reaktion des Immunsystems. Es besteht darin, dass Immunglobuline und Komplementfraktionen anstelle von Infektionserregern ihr eigenes Gewebe angreifen - die Membranen der Nierenglomeruli.

Eine Schädigung der Membran führt zu einer Erhöhung ihrer Permeabilität, es kommt zum Eindringen von Erythrozyten und Proteinmolekülen in den Urin. Auch der Prozess der Filterung von Salz und Wasser wird gestört und somit im Körper zurückgehalten. Auch die regulierende Wirkung der Nieren auf den Blutdruck leidet.

Die Einteilung der Erkrankung Glomerulonephritis bei Kindern erfolgt nach Ätiologie, Morphologie und Verlauf:

  • Zuordnen primäre Glomerulonephritis und sekundär Entwicklung vor dem Hintergrund einer anderen systemischen Pathologie. Es kann mit einer etablierten Ätiologie vorliegen, wenn der Zusammenhang mit einer früheren Infektion deutlich sichtbar ist, und mit einer nicht identifizierten Ethologie.
  • Auch Glomerulonephritis kann sein mit etablierter immunologischer Komponente und immunologisch unkonditioniert.
  • Im klinischen Verlauf der Erkrankung wird die Glomerulonephritis bei Kindern isoliert akute, subakute und chronische Formen.
  • Er kann es auch sein diffus oder fokal, aber durch die Natur der Entzündung proliferativ, exsudativ oder gemischt.

Die Hauptsyndrome bei Glomerulonephritis werden im Zusammenhang mit Gruppen klinischer Manifestationen unterschieden:

  • nephrotisches Syndrom- gekennzeichnet hauptsächlich durch Ödeme, die sich im Gesicht befinden und morgens auftreten oder zunehmen. Gleichzeitig wird eine erhöhte Proteinmenge im Urin festgestellt.
  • Hypertensives Syndrom gekennzeichnet durch hohe Blutdruckwerte, in den meisten Fällen ist der Druckanstieg anhaltend. Erhöht überwiegend den diastolischen Druck, er kann 120 mmHg erreichen.
  • Hämaturie-Syndrom gekennzeichnet durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin, nimmt der Urin manchmal eine charakteristische Farbe an, die in der medizinischen Literatur als "die Farbe von Fleischabfällen" beschrieben wird.

Ätiologie der Glomerulonephritis bei Kindern

Die Krankheit beginnt akut mit Fieber. Das Kind klagt über Schwäche, Durst, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Nach dem Beitritt zu Ödemen und Bluthochdruck nehmen Veränderungen im Urin und im Blut einen besonderen Platz ein.

Die Klinik der Krankheit kann mit einer Dominanz eines der Syndrome sowie in einer gemischten Version dargestellt werden, wenn alle drei manifestiert sind. Manchmal gibt es eine latente Variante, wenn die klinischen Manifestationen der Krankheit gering sind.

Die chronische Form ist durch eine verlängerte Manifestation klinischer Syndrome in unterschiedlichen Schweregraden und in verschiedenen Kombinationen gekennzeichnet. Als chronisch gilt eine Form, bei der die Erkrankung länger als einige Monate andauert.

Die Diagnose dieser Krankheit bei einem Kind wird auf der Grundlage von Anamnese, Klinik gestellt. Von besonderer Bedeutung bei der Bestimmung der Glomerulonephritis ist die Diagnose von Labortests.

Um die Diagnose zu stellen, werden folgende Maßnahmen ergriffen - eine allgemeine Urinanalyse, eine Urinanalyse nach Zimnitsky, ein Reberg-Test.

  • Protein und Erythrozyten werden im Urin nachgewiesen, die Urindichte wird erhöht. Die Gesamtharnmenge wird reduziert. Bei der Blutuntersuchung kann Anämie, mäßige Leukozytose, bei einer Verschiebung der Formel nach links, ein Anstieg der ESR festgestellt werden.
  • Ein biochemischer Bluttest zeigt eine Abnahme des Gesamtproteins aufgrund einer Abnahme des Albumins und einer Zunahme der Globuline.
  • Die immunologische Analyse zeigt Antikörper gegen Streptokokken im Falle einer Streptokokken-Ätiologie der Krankheit. Auch Fraktionen des Komplementsystems werden nachgewiesen.

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren gibt ohne morphologische Veränderungen keinen Hinweis auf eine Glomerulonephritis. Es ist indiziert bei chronischer Glomerulonephritis zur Bestimmung des Faltengrades der Niere, bei schweren Ödemen zum Nachweis von Flüssigkeiten in den Hohlräumen und zur Differenzialdiagnose bei anderen Nierenerkrankungen.

Bei chronischem Verlauf und mit abnehmender Schwere des Prozesses kann eine Ausscheidungsurographie, Computertomographie durchgeführt werden. Eine perkutane Biopsie zum Nachweis der histologischen Form der Erkrankung ist bei Kindern im Gegensatz zu Erwachsenen nur bei Verdacht auf einen malignen Verlauf indiziert.

Die Behandlung der akuten Glomerulonephritis bei Kindern wird ausschließlich in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Schwere Formen bedürfen der Pflege. Anfängliche Maßnahmen sollten strenge Bettruhe, Salz- und Wasserrestriktion, Diuresekontrolle und eine angemessene Glomerulonephritis-Diät sein:

  • Die aufgenommene Flüssigkeitsmenge sollte unter Berücksichtigung der am Vortag zugeteilten Menge geplant werden. Salz ist komplett ausgeschlossen. Die Mahlzeiten werden gemäß der Diät Nr. 7 nach Pevzner durchgeführt.
  • Gezeigt werden auch Milch-Gemüse-Diäten, Kartoffeln, Reis, Reis-Gemüse und Reis-Obst, Rezepte und Fotos davon sind in jedem Forum zu finden. Die Kalorienaufnahme aufgrund von Bettruhe kann gering sein.
  • Alle extraktiven Substanzen sind ausgeschlossen - Brühen, Tees, Kaffee, Säfte, Gewürze. Jegliches Mineralwasser ist verboten.

Medizinische Therapie Akute Glomerulonephritis bei Kindern beinhaltet eine etiotrope Behandlung mit einem bewährten Streptokokkenmittel - Penicillin und seinen Derivaten.

Pathogenetische Behandlung die pathologische Immunantwort beeinflussen soll, wird dies mit Hilfe von Glucocorticoiden, insbesondere Prednisolon, erreicht.

Die Ernennung von Zytostatika bei Kindern sollte nur erfolgen, wenn der Nutzen ihrer Anwendung ihre Nebenwirkungen und Komplikationen deutlich übersteigt.

Symptomatische Behandlung ist es, die Manifestationen oder Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Arterielle Hypertonie unterliegt einer medizinischen Korrektur mit Hilfe von Diuretika, Antihypertensiva aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Factor-Hemmer. Auch der Mechanismus der Druckregulation in den Nieren wird durch Medikamente aus der Gruppe der Angiotensin-2-Rezeptorblocker beeinflusst.

Es ist nichts wert

Beim ödematösen Syndrom kann das Problem der Flüssigkeits- und Natriumretention durch die Verwendung von Diuretika gelöst werden, und man sollte solche Medikamente wählen, die keine toxische Wirkung auf die Nieren haben.

Dies sind Schleifendiuretika und Thiaziddiuretika. Da Ödeme bei Glomerulonephritis mit Natriumretention und Kaliumausscheidung einhergehen, empfiehlt sich zusätzlich der Einsatz von kaliumsparenden Diuretika. Es ist möglich, bestimmte Medikamente zu verwenden, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Die Form und Art der Verabreichung von Arzneimitteln kann unterschiedlich sein - dies sind intramuskuläre und intravenöse Injektionen in der akuten Phase und im schweren Verlauf sowie Tablettenformen für die Rekonvaleszenz und den chronischen Verlauf.

In schweren Fällen und bei Nierenversagen werden moderne Methoden eingesetzt - Plasmapherese und Hämodialyse.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Glomerulonephritis bei Kindern, Komplikationen und Vorbeugung

Von der Volksmedizin empfohlenes harntreibendes und entzündungshemmendes sowie stärkendes Mittel. Sie werden auf unterschiedliche Weise eingenommen, sowohl in Form von Aufgüssen, als auch in Form von Bädern und Anwendungen.

Phytotherapie sowie Homöopathie und andere Gaben der Natur sollten nur bei chronischer Glomerulonephritis ohne Exazerbationen eingenommen werden.

Die Behandlung einer akuten Glomerulonephritis dauert etwa einen Monat, und bei rechtzeitiger Diagnose und nach adäquater Therapie ist die Prognose günstig.

Das häufigste Ergebnis der Krankheit ist die Genesung, manchmal wird die Krankheit chronisch.

Es gibt eine maligne aktuelle Variante, die mit den Besonderheiten der Pathogenese verbunden ist - Proliferation und Sklerose in den Nierenglomeruli. Diese Option kann zur Entwicklung von Komplikationen führen - zu Behinderungen und zur Bildung von Nierenversagen.

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Glomerulonephritis. Unspezifische Prävention einer akuten Glomerulonephritis bei Kindern sowie Exazerbationen einer chronischen Glomerulonephritis ist die Einhaltung des Temperaturregimes, die Vermeidung von Überhitzung und Unterkühlung, längere Sonneneinstrahlung, körperliche und emotionale Überlastung.

Um die Widerstandsfähigkeit des kindlichen Körpers gegen Infektionen zu erhöhen, wird eine Verhärtung empfohlen, viele nützliche Informationen sind in den Vorträgen von Dr. Komarovsky enthalten.

Ein an Glomerulonephritis erkranktes Kind muss über mehrere Jahre ambulant beobachtet werden, wenn möglich ist eine Sanatoriumsbehandlung in trockenem und warmem Klima indiziert.

Glomerulonephritis ist eine schwere Nierenerkrankung, die bei Kindern immer häufiger auftritt. Die Pathologie äußert sich in sehr unangenehmen Symptomen und ist gefährlich für ihre Komplikationen.

Was ist Glomerulonephritis bei Kindern?

Glomerulonephritis ist eine entzündliche Läsion der Nierenglomeruli (Glomeruli), die zu einer Verletzung ihrer Funktion führt. Die Krankheit hat einen infektiös-allergischen Charakter. In der pädiatrischen Nephrologie rangiert die Glomerulonephritis an zweiter Stelle in der Häufigkeit des Auftretens, wobei Jungen doppelt so häufig erkranken wie Mädchen. In der Risikogruppe sind Kinder im Vorschulalter und jüngere Schüler 3 bis 10 Jahre alt, bei Kindern unter 2 Jahren ist die Krankheit sehr selten.

Die Nieren bestehen aus Nephronen, die jeweils aus Glomeruli – Glomeruli der kleinsten Gefäße, die mit einer Kapsel bedeckt sind – und einem komplexen System von Tubuli bestehen, die mit den zum Nierenbecken führenden Sammelrohren kommunizieren.

In den kapillaren Glomeruli wird das in die Nieren eintretende Blut zunächst gefiltert und der sogenannte Primärharn abgetrennt. In den Nierentubuli, der Henle-Schleife, erfolgt die Nachfiltration, in der noch die für den Körper notwendigen Stoffe gelöst sind. Nach dem Durchlaufen des Systems dieser Tubuli wird der Primärharn endgültig, dh alle für den Körper notwendigen Substanzen (Eiweißmoleküle, Elektrolyte, Vitamine) werden wieder aufgenommen, und die Flüssigkeit mit gelösten unnötigen Elementen fließt durch die Sammelkanäle hinein das Beckensystem und wird dann aus dem Körper ausgeschieden. Eine Entzündung der Glomeruli führt dazu, dass sie ihre Filterfunktion nicht erfüllen können, dh das Blut von Schadstoffen reinigen.


Die Glomeruli filtern das Blut von Schadstoffen, die mit dem Urin ausgeschieden werden.

Pathologische Veränderungen, die während ihrer Entzündung in den Glomeruli auftreten:

  • die Wände der Kapillaren erhalten eine erhöhte Durchlässigkeit für Blutzellen, wodurch der Hohlraum der Glomerulumkapsel und die Nierentubuli durch Blutzellen blockiert werden;
  • es bilden sich mikroskopisch kleine Thromben, die die Gefäßlumen blockieren;
  • die Blutbewegung durch die Kapillaren der Glomeruli verlangsamt sich oder hört ganz auf;
  • der Prozess der Blutfilterung in der Niere ist vollständig gestört;
  • mit der Zeit werden die Wände der Gefäße (und dann das gesamte Nephron) durch ein bindegewebiges, nicht funktionsfähiges Gewebe ersetzt, schließlich sterben die Nieren-"Ziegel" ab;
  • aufgrund des Todes von Nephronen nimmt das Volumen der Blutreinigung stark ab und es entwickelt sich das Syndrom des Nierenversagens; es drückt sich darin aus, dass die notwendigen Substanzen nicht in den Blutkreislauf zurückkehren, sie mit dem Urin ausgeschieden werden und sich im Gegenteil Giftstoffe im Körper ansammeln.

Chronisches Nierenversagen kann bei einem Kind zu einer Behinderung führen.

Arten von Krankheiten

Glomerulonephritis hat eine ziemlich umfangreiche Klassifikation. Die Pathologie kann primär sein, dh sich unter direktem Einfluss eines pathologischen Faktors (z. B. Streptokokkeninfektion) auf das Nierengewebe entwickeln, oder sekundär - vor dem Hintergrund einer Autoimmunpathologie auftreten, z. B. hämorrhagische Vaskulitis oder systemischer Lupus erythematodes .

Nach dem klinischen Verlauf ist die Pathologie:

  • akut;
  • chronisch;
  • subakut (bösartig).

Formen der akuten Entzündung der Glomeruli:

  • zyklisch (mit lebhaften Manifestationen) können in Abhängigkeit von der Dominanz des Symptomenkomplexes (Syndrom) in folgenden Formen auftreten:
    • mit nephrotischem Syndrom (manifestiert durch Ödeme, Proteinurie - Protein im Urin);
    • mit nephritischem Syndrom (mit sehr ausgeprägtem Ödem, hohen Konzentrationen an roten Blutkörperchen, Protein, Zylindern im Urin, einer Abnahme der Proteinfraktionen im Blut, Bluthochdruck, Anämie);
    • mit hypertensivem Syndrom (mit stabilem Bluthochdruck);
  • azyklisch (latent) - eine gelöschte Form, die einen asymptomatischen oder asymptomatischen Verlauf hat, gefährlich durch einen unmerklichen Übergang zu einer chronisch fortschreitenden Entzündung.

Der chronische Prozess bei Kindern kann auf drei Arten ablaufen:

  • hämaturisch (mit roten Blutkörperchen im Urin);
  • nephrotisch (Ödem und Eiweiß im Urin);
  • gemischt.

Je nach Prävalenz des Entzündungsprozesses werden folgende Formen unterschieden:

  • geringfügige glomeruläre Veränderungen;
  • diffus;
  • fokal (fokal).

Je nach Lokalisation der Entzündung wird die Glomerulonephritis unterteilt:

  • intrakapillar (in den Gefäßen des Glomerulus selbst);
  • extrakapillar (in der Höhle der glomerulären Kapsel).

Die Art der Entzündung in der Pathologie kann sein:

  • proliferativ;
  • exsudativ;
  • gemischt.

Video: Klassifizierung der Glomerulonephritis

Ursachen verschiedener Formen der Glomerulonephritis

Es ist bei weitem nicht immer möglich, die Ursache der Krankheit zu identifizieren - in 85% der Fälle einer akuten Entzündung und nur in 10% der Fälle eines chronischen Prozesses. Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Pathologie ist die Infektion. Der Beginn der Entzündung wird provoziert durch:

In der Regel provoziert die Entwicklung einer akuten Entzündung bei Babys eine Infektionskrankheit, die durch Streptokokken verursacht wird, die 2-4 Wochen zuvor übertragen wurden - Mandelentzündung, Scharlach, Pharyngitis, Streptodermie, Lungenentzündung.

Die chronische Form der Erkrankung bei Kindern hat meistens einen primären Charakter, in selteneren Fällen ist es eine Komplikation eines unterbehandelten akuten Prozesses. Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer lang anhaltenden Entzündung der Glomeruli spielt die genetisch bedingte Reaktion des kindlichen Immunsystems auf die Wirkung eines infektiösen Antigens.


Die Ursachen der Glomerulonephritis können infektiöse und nicht-infektiöse Faktoren sein.

Entzündungserscheinungen im Gewebe der Nieren können vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen des Bindegewebes auftreten:

  • Rheuma;
  • Lupus erythematodes;
  • Vaskulitis;
  • Endokarditis;
  • Sklerodermie.

Manchmal ist die Niederlage der Glomeruli mit erblichen Anomalien verbunden, die eine Funktionsstörung des Immunsystems verursachen.

Die Krankheit kann durch Vergiftung mit toxischen Substanzen, Bestrahlung (Strahlentherapie), Impfung (Einschleusung eines fremden Proteins), eine schwere allergische Reaktion hervorgerufen werden, bei der eine große Anzahl von Immunkomplexen freigesetzt wird, die eine Entzündung des Nierengewebes und Schäden verursachen zu den glomerulären Kapillaren.

Faktoren, die für die Entwicklung der Pathologie prädisponieren:

  • hohe Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Streptokokken-Erregern;
  • Beförderung bestimmter Streptokokkenstämme;
  • belastete Vererbung;
  • Herde chronischer Entzündungen auf der Haut oder im Nasopharynx;
  • allgemeine Unterkühlung, Erkältung (Streptococcus ist aktiviert).

Video: über die Ursachen der Entzündung der Glomeruli

Manifestationen der Glomerulonephritis bei Kindern

Akute Glomerulonephritis in einer typischen Variante äußert sich durch einen schnellen, stürmischen Beginn:

  • hohe Temperatur;
  • eine starke Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen in den Nieren.

Von den ersten Tagen an ist eine starke Abnahme der vom Kind ausgeschiedenen Urinmenge (Oligurie) bemerkbar, während es trüb wird (aufgrund von Proteinurie), einen bestimmten Farbton annimmt - die Farbe von „Fleischschwämmen“ (aufgrund der Beimischung von Blut). Ein charakteristisches Zeichen für eine Entzündung der Glomeruli sind massive Ödeme, die besonders an den Augenlidern und im Gesicht sichtbar sind. Es kann zu Schwellungen der Beine, manchmal auch anderer Körperteile kommen.


Ein Kind mit akuter Glomerulonephritis hat ein charakteristisches Aussehen - ein blasses, geschwollenes Gesicht, das an den Augenlidern anschwillt

Das Kind hat ein charakteristisches Aussehen - die Haut ist aufgrund von Vasospasmus sehr blass, das Gesicht ist geschwollen. Der arterielle Druck steigt auf 140–160 mm Hg. Kunst. Von der Seite des Herzens werden Tachykardie, gedämpfte Töne aufgrund von Hochdruck beobachtet - Ausdehnung der Herzgrenzen.

Bei rechtzeitiger Behandlung werden die Nierenfunktionen schnell wiederhergestellt - das Urinvolumen normalisiert sich nach 3-7 Tagen, zunächst gibt es Polyurie, dh eine erhöhte Menge an Tagesurin - überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Körper ausgeschieden. Das Ödem verschwindet allmählich, der Druck nimmt ab, das Wohlbefinden normalisiert sich. Nicht zuletzt verschwindet die Hämaturie (Blut im Urin).

Eine vollständige Genesung ist in ein bis anderthalb Monaten möglich, manchmal verzögert sich die Behandlung um bis zu 3 Monate. Die endgültige Wiederherstellung der veränderten Glomeruli erfolgt erst nach ein oder zwei Jahren.

In 1-2% der Fälle wird eine akute Entzündung chronisch, was sich auf unterschiedliche Weise äußern kann:

  • Die hämaturische Variante des chronischen Prozesses bei Kindern ist am häufigsten. Die Krankheit schreitet langsam voran, hat einen rezidivierenden Verlauf. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist eine verlängerte Hämaturie (Erythrozyten im Urin, die ihn in einer rostigen Farbe färbt), die mit Exazerbation zunimmt (grobe Hämaturie). Das Kind hat praktisch keine Ödeme, der Druck bleibt im Normbereich.
  • Bei chronischer nephrotischer Glomerulonephritis wird ein typischer wellenförmiger Verlauf mit ständigen Schüben (von 2 bis 4 Exazerbationen pro Jahr) festgestellt. Die führenden Symptome in dieser Form sind Harnwegserkrankungen (Abnahme der Gesamtmenge, Ödeme, Vorhandensein von Protein). Der Druck kann leicht erhöht sein oder innerhalb der normalen Grenzen liegen.
  • Die hypertensive Variante der chronischen Entzündung bei Kindern ist selten. Das Kind klagt über Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Schwindel, allgemeine Schwäche, während der Bluthochdruck fortschreitet. Seitens des Urins sind die Veränderungen unbedeutend, Ödeme treten normalerweise nicht auf.
  • Bei Jugendlichen ist eine Mischform der Pathologie häufiger. In diesem Fall werden nephrotische Zeichen mit Hämaturie und Bluthochdruck kombiniert. Die Krankheit hat eine anhaltend fortschreitende Natur, die sich durch anhaltende Proteinurie (Eiweiß im Urin) und eine frühe Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Nieren manifestiert. Untersuchungen zeigen schwere Zerstörung des Nierengewebes, fibroplastische Veränderungen der Glomeruli (Wachstum von Narbengewebe in der Rindenschicht). Diese Form ist schwierig zu behandeln und droht innerhalb von 10 Jahren nach Krankheitsbeginn ein chronisches Nierenversagen zu entwickeln. Eine klinische Remission wird nur sehr schwer erreicht. Auch bei einer transplantierten Niere ist ein Rückfall möglich.

Die Periode der Dekompensation (Nierenversagen) manifestiert sich:

  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, die mit einem Anstieg der Stickstoffverbindungen im Blut einhergehen;
  • ein signifikanter Druckanstieg aufgrund einer gestörten Ausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit, hormonellen Veränderungen und Veränderungen des Elektrolythaushalts;
  • Polyurie (Erhöhung der täglichen Urinmenge) infolge mangelnder Konzentrationsfähigkeit der Nieren, während das Kind chronischen Durst, Kopf- und Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche, trockene Haut hat.

Nierenversagen ist gefährlich durch die Entwicklung einer Urämie - dem Endstadium des Syndroms. In diesem Fall verlieren die Nieren endgültig die Fähigkeit, eine normale Zusammensetzung des Blutes aufrechtzuerhalten.

Die latent fließende Glomerulonephritis ist aufgrund der Seltenheit ihrer Manifestationen und der damit verbundenen späten Diagnose gefährlich. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig und richtig eine Diagnose zu stellen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Diagnostische Methoden

Normalerweise wenden sich die Eltern an einen Kinderarzt, der das Kind zur Untersuchung zu einem pädiatrischen Nephrologen schickt.

Um eine Diagnose zu stellen, ist es wichtig, die Eltern nach kürzlichen Infektionen, bestehenden chronischen Erkrankungen und dem Vorhandensein angeborener nephrologischer Pathologien bei nahen Familienmitgliedern zu fragen.

Charakteristische Symptome, Labor- und Hardwareuntersuchungen ermöglichen es dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen und die Form der Krankheit zu bestimmen.

Labor

Labordiagnostik:

  • Die klinische Analyse des Urins zeigt:
    • charakteristische Farbe - von hellrosa bis dunkelrostig;
    • das Vorhandensein einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen, hyaline, körnige Zylinder, Protein;
    • hohe Urindichte (bei chronischer Entzündung und Polyurie ist die Dichte dagegen gering);
  • Zimnitsky-Test - unzureichende Urinmenge, die pro Tag ausgeschieden wird;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko (detaillierte Zählung der gebildeten Elemente im Urin) - Erythrozyten, Leukozyten, Zylinder sind viel höher als normal;
  • Der Reberg-Test in Kombination mit der Biochemie von Blut und Urin zeigt eine Verletzung der glomerulären Filtrationsrate;
  • Klinischer Bluttest:
    • ein leichter Anstieg der Leukozyten (bei Vorhandensein eines infektiösen Fokus);
    • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate;
    • mäßige Anämie (mit einem chronischen Prozess - ausgeprägter);
  • Blut Biochemie:
    • verringerte Proteinspiegel;
    • das Vorhandensein von C-reaktivem Protein;
    • erhöhtes Cholesterin, Kreatinin, Harnstoff;
    • Hyperazotämie (hohe Konzentrationen an stickstoffhaltigen Verbindungen);
    • Verletzungen des Gerinnungssystems (Anstieg des Prothrombinindex, Abnahme des Antithrombinspiegels, Vorhandensein von Fibrinogenabbauprodukten);
  • Ein immunologischer Bluttest zeigt einen Anstieg des Titers von Antikörpern gegen Streptokokken, einen hohen CEC-Spiegel (Immunkomplexe).

Eines der wichtigsten Laborzeichen einer Glomerulonephritis ist eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Urin.

instrumental

Von den instrumentellen Methoden wird die Ultraschalluntersuchung der Nieren verwendet. Bei einem akuten Prozess zeigt der Ultraschall eine hohe Echogenität und eine leichte Vergrößerung des Organs, bei einem chronischen kann das Volumen der Nieren leicht reduziert sein.


Die Ultraschalluntersuchung der Nieren hilft, den Entzündungsprozess zu erkennen

Die Nierenbiopsie (histologische Untersuchung von Nierengewebeproben) wird verwendet für:

  • atypische Manifestationen der Krankheit;
  • frühes Alter des Patienten (bis zu 3 Jahren);
  • Anurie (Urinmangel);
  • anhaltender Verlauf mit Langzeiterhalt der Hämaturie und hohem Eiweißgehalt im Urin;
  • Anzeichen einer systemischen Pathologie.

Der Patient muss zu einem Beratungsgespräch mit Kinderärzten überwiesen werden:


Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit solchen Krankheiten durchgeführt:

  • erbliche Formen von Jade;
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • Pyelonephritis;
  • vorübergehendes nephrotisches Syndrom vor dem Hintergrund von SARS oder einer anderen Infektion;
  • systemische Pathologien.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt dem kleinen Patienten ein individuelles Behandlungsprogramm, das darauf abzielt, die Ursachen der Krankheit und ihrer Manifestationen zu beseitigen.

Behandlung der Pathologie

In der Regel wird ein Patient mit Glomerulonephritis in eine stationäre Behandlung überwiesen, insbesondere wenn es sich um einen akuten Verlauf handelt. Für 7-10 Tage wird dem Kind Bettruhe eingeräumt. Nachdem sich der Druck wieder normalisiert hat, die Hämaturie zurückgegangen ist und die Schwellung zurückgegangen ist, wird die Restriktion entfernt.

Längere Bettruhe und eine absolute Abnahme der motorischen Aktivität werden aufgrund des Risikos von Durchblutungsstörungen und Thromboembolien - Verstopfung kleiner Gefäße durch Blutgerinnsel (insbesondere bei nephrotischem Syndrom) - nicht empfohlen.

Der wichtigste Bestandteil der Behandlung ist Diätkost - Tabelle Nummer 7. Die Sanierung von Infektionsherden ist obligatorisch. Unter Berücksichtigung der Krankheitsursachen und möglicher Komplikationen wird eine medikamentöse Therapie verordnet.

Medikamente

Bei akuter Glomerulonephritis mit Streptokokkeninfektion in der Vorgeschichte ist eine Antibiotikatherapie ab den ersten Tagen indiziert. Die Medikamente der Wahl sind Medikamente aus der Gruppe der Penicillin:

  • Amoxicillin;
  • Augmentin;
  • Ampicillin.

Weniger häufig werden Cephalosporine oder Makrolide verschrieben.

Bei einer Virusinfektion werden antivirale Mittel verschrieben - Aciclovir oder Novirin.

Zur Bekämpfung von Ödemen beim nephrotischen Syndrom werden Diuretika eingesetzt:

  • Furosemid (Lasix);
  • Hydrochlorothiazid;
  • Veroshpiron (Spironolacton);
  • Valsartan, Losartan - ältere Kinder.

Bei latentem Ödem und einer signifikanten Abnahme der Proteinfraktionen im Blut werden dem Kind intravenöse Infusionen von osmotischen Diuretika - Albumin, Reopoliglyukin, Poliglukin - verschrieben. Diese Mittel sind bei sehr hohem Druck und der Gefahr einer Herzinsuffizienz bei einem Kind kontraindiziert.

Die Normalisierung des Drucks in der akuten Form der Krankheit wird normalerweise durch eine salzfreie Diät und die Ernennung von Diuretika erreicht. Bei chronischer Glomerulonephritis gemischter und hypertensiver Form werden dem Kind Medikamente zur Blutdrucksenkung verschrieben:

  • Enalapril;
  • Captopril.

Obligatorisch für eine Entzündung der Nierenglomeruli ist die Ernennung der folgenden Mittel:

  • Thrombozytenaggregationshemmer und Antithrombotika:
    • Curantyl (Dipyridamol);
  • Immunsuppressiva, um Entzündungen zu stoppen:
    • Prednisolon lange Kurse;
    • Methylprednisolon;
  • Zytostatika in Kombination mit Prednisolon (bei häufigen Rückfällen eines chronischen Prozesses):
    • Cyclosporin;
    • Cyclophosphamid;
    • Levamisol.

Ein sehr hoher Harnsäure-, Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut ist eine Indikation zur Hämodialyse – Blutreinigung mit dem Apparat „künstliche Niere“.

Ein Patient, der nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine akute Glomerulonephritis hatte, muss fünf Jahre lang bei einem Kinderarzt und einem pädiatrischen Nephrologen mit obligatorischen regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen registriert werden. Das Kind ist vom Sportunterricht und von vorbeugenden Impfungen befreit. Empfohlene Spa-Behandlung. Bei chronisch rezidivierendem Krankheitsverlauf ist lebenslang eine hausärztliche Registrierung indiziert.

Fotogalerie: Arzneimittel zur Behandlung von Glomerulonephritis

Heparin bei Glomerulonephritis wird verschrieben, um Thrombosen vorzubeugen. Chlorambucil ist ein Medikament, das verschrieben wird, um immunologische Reaktionen zu unterdrücken, die eine Entzündung der Nieren verursachen. Nifedipin wird bei der hypertensiven Form der Glomerulonephritis verschrieben. Furosemid ist ein Diuretikum, das hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, zu dem Prednisolon gehört alle Behandlungsschemata für Glomerulonephritis Amoxiclav ist ein Antibiotikum, das gegen Streptokokken wirksam ist
Eufillin wird verschrieben, um die Blutgefäße zu erweitern und die Nierendurchblutung zu verbessern.

Alternative Behandlung

Die Methoden der Schulmedizin können die medikamentöse Therapie der Glomerulonephritis keinesfalls ersetzen. Volksheilmittel können die traditionelle Behandlung nur ergänzen, während ihre Verwendung mit dem Arzt abgesprochen werden muss.

Phytocollection harntreibend und entzündungshemmend:

  1. Nehmen Sie 2 Esslöffel Anissamen und Hagebutten, 1 Esslöffel Petersilienwurzeln und Liebstöckel, fügen Sie 2 Esslöffel Birkenblätter hinzu.
  2. Mischen Sie die Rohstoffe und nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung.
  3. Gießen Sie 1 Stunde lang 250 ml kaltes Wasser.
  4. 15 Minuten kochen.
  5. Abkühlen lassen, abseihen.
  6. Geben Sie dem Kind 4 mal täglich einen Löffel.

Abschwellender Nierentee:

  1. Gießen Sie das Kraut Orthosiphon Staubblatt (ein Esslöffel) mit Wasser (200 ml) und kochen Sie es 10 Minuten lang im Wasserbad.
  2. Eine halbe Stunde einwirken lassen.
  3. Filtern und mit kochendem Wasser auf das ursprüngliche Volumen bringen.
  4. Geben Sie dem Kind warmen Tee, 2 Esslöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Kräutersammlung:

  1. Mischen Sie zu gleichen Teilen die Blätter von schwarzer Johannisbeere und Brennnessel, Kornblumenblüten, getrocknete Petersilienwurzel und Kräuterlamm. Sie können Kochbananenblätter und getrocknete Erdbeeren hinzufügen.
  2. Einen Esslöffel Kräuter in 250 ml Wasser geben, 7 Minuten kochen und mindestens eine Stunde in einer Thermoskanne ziehen lassen.
  3. Abseihen und dem Kind 4 mal täglich 30 ml vor den Mahlzeiten geben.

Diuretischer Tee:

  1. Nehmen Sie einen Teelöffel Maisnarben und Kirschstecklinge.
  2. Bereiten Sie ein Glas kochendes Wasser zu.
  3. Geben Sie dem Kind dreimal täglich 20-40 ml zu trinken.

In einer nicht akuten Zeit kann ein Kind einmal täglich Milchshakes erhalten:

  • mit Erdbeersaft (ein Esslöffel pro 100 ml Milch);
  • mit Karottensaft (2 Esslöffel pro Glas Milch).

Um die Gefäßwände zu stärken, Herzinsuffizienz vorzubeugen, den Stickstoffgehalt im Blut zu senken, können Sie aus Nüssen und Trockenfrüchten eine köstliche Medizin herstellen:

  1. Nehmen Sie einen Esslöffel geschälte Walnüsse, Rosinen, Pflaumen, getrocknete Aprikosen, gießen Sie Honig ein und mischen Sie gut.
  2. Geben Sie Ihrem Kind zweimal täglich 1 Esslöffel.

Es gibt viele Rezepte von Kräuterkundigen zur Behandlung von entzündeten Glomeruli, aber sie müssen mit Vorsicht verwendet werden. Beispielsweise können Schachtelhalm und Bärentraube, die häufig zur Behandlung von Nierenentzündungen eingesetzt werden, nicht bei Glomerulonephritis eingesetzt werden, da sie zu einer Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin beitragen und das Blut erheblich verdünnen. Das heißt, die Hämaturie nimmt zu, es besteht die Gefahr einer Blutung.

Fotogalerie: Nicht-traditionelle Mittel zur Behandlung von Glomerulonephritis

Maisnarben helfen, die Diurese zu verbessern. Hagebutten sind nützlich bei allen entzündlichen Erkrankungen. Erdbeeren helfen, Entzündungen zu lindern, das Blut zu reinigen und den Stoffwechsel zu verbessern. Nephrologen verschreiben Staminat-Orthosiphon als abschwellendes Mittel und Nüssen ist nützlich zur Stärkung der Immunität, der Gefäßwände und zur Verbesserung der Blutzusammensetzung

Physiotherapie

Bei akuten und chronischen Entzündungen kommen physiotherapeutische Verfahren zum Einsatz, die folgende Ziele haben:

  • stoppen Sie den Entzündungsprozess;
  • Verbesserung der lokalen Durchblutung;
  • fördern die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit;
  • normalisiert die Funktion des Immunsystems.

Einem Kind mit erhaltener Nierenfunktion kann verschrieben werden:

  • Magnetfeldtherapie im Nierenbereich;
  • Elektrophorese mit Novocain, Magnesium, Calcium, antiseptischen und antibakteriellen Arzneimitteln;
  • Bestrahlung der Lendengegend mit Infrarotstrahlen;
  • UHF-Therapie;
  • Paraffinanwendungen.

Physiotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Glomerulonephritis bei Kindern

Chirurgie

Die Krankheit selbst erfordert keine chirurgischen Methoden. Eine chirurgische Behandlung kann bei Komplikationen erforderlich sein - schweres Nierenversagen und Nephrosklerose (Schrumpfung der Niere). In solchen Fällen kann eine Organtransplantation erforderlich sein.

Es ist erwähnenswert, dass Glomerulonephritis auch bei einer transplantierten Niere wieder auftreten kann.

Diätessen

Im Krankheitsfall sollte sich die Ernährung des Kindes an Diät Nr. 7 orientieren, die wenig Eiweiß enthält, Salz ausschließt und Kalorien bewahrt. In Abwesenheit eines nephrotischen Syndroms mit leichter Hämaturie und erhaltener Nierenfunktion wird Tabelle Nr. 5 verschrieben - mit der Einschränkung von frittierten, fettigen, würzigen Speisen.

Medizinische Ernährung wird für den gesamten Zeitraum aktiver Manifestationen der Krankheit verschrieben, nach Beginn der Remission wird die Ernährung allmählich erweitert. Die Einschränkung von tierischen Eiweißnahrungsmitteln in Diät Nr. 7 ist besonders wichtig bei Verletzung der Filterfunktion der Nieren. Der Kaloriengehalt der Nahrung wird durch Kohlenhydrate und teilweise Fette erhöht.

Das Essen wird ohne Salz gekocht. Mit einer Abnahme des Ödems und einer Normalisierung des Drucks wird die Salzmenge allmählich erhöht (zubereitete Gerichte werden mit Salz hinzugefügt).

Bei Oligurie werden Gemüse- und Fruchtsäfte zur Vorbeugung von Hyperkaliämie ausgeschlossen, bei Konvergenz von Ödemen und Normalisierung der Diurese, im Gegenteil, es wird empfohlen, kaliumreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen - Trockenfrüchte, Ofenkartoffeln.

Die aufgenommene Flüssigkeitsmenge wird individuell unter Berücksichtigung der Diurese des Vortages (200 ml mehr als der ausgeschiedene Urin) berechnet.

Das Menü sollte aus folgenden Gerichten bestehen:

  • Milch-, Gemüse- und Getreidesuppen auf dem Wasser, ohne Brühen;
  • eine kleine Menge gekochtes Fleisch oder magerer Fisch;
  • Pfannkuchen, Pfannkuchen, Brot ohne Salz;
  • frisches Gemüse und Obst, gedünstet, gekocht, gebacken;
  • Getreide, Teigwaren;
  • Milch, saure Milch, fettarme Sauerrahm;
  • Eier in Form eines Dampfomeletts;
  • Gelee, Honig, Kissels, Konfitüren, Baisers;
  • aus Getränken - Tee, Säfte, Hagebuttenbrühe.

Bei Glomerulonephritis sollte die Ernährungsgrundlage Getreide, Suppen, Obst und Gemüse sein

Von Lebensmitteln ausgeschlossen:

  • Brühen;
  • Dosen Essen;
  • Süßwaren, feine Backwaren;
  • Zwiebeln, Knoblauch, Blumenkohl, Sauerampfer, Radieschen, Pilze, Hülsenfrüchte;
  • Marinaden, eingelegtes Gemüse;
  • Aprikosen, Trauben, Kirschen, Johannisbeeren;
  • Eiscreme, Schokolade;
  • Gewürze (außer Vanille und Zimt);
  • Kakao;
  • Mineralwasser;
  • süße Limonade.

Video: Elena Malysheva über die Behandlung von Glomerulonephritis

Prognose und mögliche Komplikationen

Die richtige Behandlung der Krankheit führt in den allermeisten Fällen zur Genesung. Selten wird die Pathologie bei Kindern chronisch.

Akute Entzündungen können zu solchen Komplikationen führen:

  • nephrotische Enzephalopathie;
  • akutes Nieren- oder Herzversagen;
  • Urämie (Selbstvergiftung des Körpers mit Schadstoffen, die die Nieren nicht entfernen können);
  • Hirnblutung.

Der chronische Prozess bei Kindern wird von einer Verletzung der Nieren mit der Entwicklung von chronischem Nierenversagen (chronisches Nierenversagen) und Nephrosklerose (Ersatz von Nierennarbengewebe) begleitet.


Chronisches Nierenversagen ist eine schwere Komplikation der Glomerulonephritis, die eine regelmäßige Hämodialyse oder Nierentransplantation erfordert.

Vorsichtsmaßnahmen

Um die Entwicklung einer Pathologie bei einem Kind zu verhindern, ist es notwendig, Streptokokken- und Virusinfektionen, HNO-Erkrankungen, allergische Erkrankungen unverzüglich und vollständig zu behandeln und Unterkühlung zu verhindern.

Es ist wichtig, den Gesamtwiderstand des Körpers des Kindes zu erhöhen:

  • Härteverfahren;
  • eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung;
  • physische Aktivität;
  • ausreichende Frischluftzufuhr.

Trotz ihrer Schwere spricht die Glomerulonephritis bei rechtzeitiger Erkennung gut auf die Behandlung an. Ein verantwortungsvoller Umgang, Ausdauer und Geduld der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil des Sieges über die Nierenerkrankung der Kinder.

Glomerulonephritis- eine infektiös-allergische Krankheit, die mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion einhergeht. Es entwickelt sich nach Halsschmerzen, Scharlach, Grippe, Virusinfektionen der Atemwege, chronischer Mandelentzündung, Pharyngitis, Laryngitis nach ein paar Wochen. Sogar ein kleiner Abszess auf der Haut kann diese Krankheit verursachen. Bei einem kranken Kind finden sich Streptokokken auf der Haut und im Nasopharynx. Sehr oft provoziert es seine einfache Unterkühlung des Körpers.

In der Medizin werden zwei Arten der Erkrankung unterschieden - chronische und akute Glomerulonephritis bei Kindern, die sich in Ursachen und Symptomen unterscheiden.

  • 1. Scharf

Der Grund ist eine übertragene Infektionskrankheit, die Symptome sind ausgeprägt, der Zustand des Kindes verschlechtert sich stark. Bei rechtzeitiger Erkennung ist sie behandelbar und verläuft in den meisten Fällen komplikationslos.

  • 2. Chronisch

Die chronische, sogenannte diffuse Glomerulonephritis ist ein schwerer entzündlicher Prozess in den Nieren, der allmählich zum Absterben der Nierenglomeruli führt. Ursache der Erkrankung ist meist eine unbemerkte, unbehandelte akute Form der Glomerulonephritis. Leitsymptom ist Bluthochdruck mit allen Folgeerscheinungen. Erfordert eine langfristige stationäre Behandlung und Erholungsphase.

Chronische Glomerulonephritis ist bei Kindern viel seltener: Von 100 Fällen einer akuten Entwicklung der Krankheit sind nur zwei chronisch.

Symptome

Die Symptome einer akuten Erkrankung sind ausgeprägt, während sich eine chronische Glomerulonephritis verstecken und nur gelegentlich bemerkbar machen kann und den kleinen Körper von innen weiter untergräbt. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit treten erst 10–21 Tage nach der Infektion auf, die das Kind ertragen musste. Diese beinhalten:

  • die Schwäche;
  • Durst;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • eine Abnahme der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge, deren Farbe braun wird, schwarzer Kaffee oder an den Farbton von Fleischschlacken erinnert;
  • das früheste Symptom ist eine allmähliche Schwellung, die nach einigen Tagen zuerst im Gesicht auftritt - am unteren Rücken und an den Beinen;
  • Bluthochdruck gilt als eines der führenden Anzeichen der Krankheit: Es gibt einen gleichzeitigen Anstieg des maximalen und minimalen Blutdrucks, und dieser Effekt hat einen langen, anhaltenden Charakter (er geht nicht drei oder mehr Monate verloren) und ist eine Art Hinweis auf den Übergang der Krankheit in eine chronische Form;
  • danach kann es bereits zu Sehstörungen kommen, das Kind klagt vermehrt über Kopfschmerzen, Übelkeit und Mittagsmüdigkeit.

Wenn die Krankheit anhand dieser Symptome nicht rechtzeitig erkannt wird, kann eine Glomerulonephritis im Kindesalter schwerwiegende Komplikationen verursachen: akutes Nieren- und Herzversagen, Hirnödem. Um sicherzustellen, dass dies Anzeichen dieser speziellen Pathologie sind, wird eine vollwertige Diagnose unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Diagnose

Die Diagnose einer Glomerulonephritis bei Kindern ist schwierig, da die Krankheitszeichen den Symptomen sehr ähnlich sind. Daher werden Schlussfolgerungen auf der Grundlage von Labortests gezogen:

  • im Urin finden sich viel Eiweiß und Blutspuren;
  • sein spezifisches Gewicht ist entweder normal oder erhöht;
  • signifikante Veränderungen im Blut, die während der Analyse festgestellt wurden und bei einigen Formen der Glomerulonephritis lebenslang im Körper des Kindes verbleiben;
  • im Blutserum wird ein reduzierter Gehalt an Gesamtprotein gefunden;
  • Ultraschall der Nieren, EKG, Radioisotopenangiorenographie, Zimnitsky- und Reberg-Tests, Ultraschall (Doppler-Ultraschall) der Nierengefäße werden ebenfalls durchgeführt;
  • spezielle Ausrüstung bei einem Kind untersucht den Fundus, der die Diagnose bestätigt oder widerlegt;
  • Eine Nierenbiopsie wird Kindern nur bei Verdacht auf eine chronische Glomerulonephritis verschrieben: So wird ihre Aktivität überprüft, Nierenerkrankungen mit ähnlichen Symptomen werden ausgeschlossen.

Nach den Ergebnissen dieser Diagnostik wird eine geeignete Therapie verordnet.

Behandlung von Glomerulonephritis bei Kindern

Fast immer wird die Behandlung der Glomerulonephritis dauerhaft mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • ein angemessenes Trinkschema wird zugewiesen: die vom Kind aufgenommene Flüssigkeitsmenge ist auf 1 Liter oder weniger begrenzt;
  • die Ernährung bei Glomerulonephritis sollte eiweiß- und salzfrei sein;
  • Antibiotikatherapie für 2-3 Wochen;
  • Diuretika;
  • in einigen Fällen können Kortikosteroidhormone verschrieben werden;
  • Bettruhe;
  • Plasmapherese;
  • Vitamintherapie;
  • Pulstherapie;
  • Operation: Nierentransplantation.

Die Behandlung der Glomerulonephritis bei Kindern unter stationären Bedingungen dauert 1,5 bis 2 Monate.

Verhütung

Ein Kind mit Glomerulonephritis muss fünf Jahre lang unter ständiger Aufsicht eines Nephrologen stehen. Um zu verhindern, dass die Krankheit zurückkehrt und sich verschlimmert, wird empfohlen:

  • monatlich Urin zur Analyse geben;
  • Kinder sollten vor Infektionen geschützt werden, die die Krankheit hervorrufen.
  • das Kind ist vom Sport- und Sportunterricht befreit.

Trotz der Tatsache, dass die Glomerulonephritis bei Kindern ziemlich schwierig ist und eine so ernsthafte Langzeitbehandlung erfordert, ist die Prognose in den meisten Fällen immer noch günstig: vollständige Genesung bei strikter Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Glomerulonephritis bei Kindern wird als immuninflammatorische Läsion der Nierenglomeruli eingestuft, die zu einer Abnahme ihrer Leistungsfähigkeit führt. Jetzt ist diese Krankheit eine der häufigsten. Glomerulonephritis tritt bei Jungen doppelt so häufig auf wie bei Mädchen.

Akute Glomerulonephritis bei Kindern entwickelt sich als Folge einer Entzündung der Glomeruli und blockiert dadurch die normale Aktivität des Organs.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Entzündung der Glomeruli

Im Verlauf eines solchen pathologischen Prozesses sammelt sich Flüssigkeit im Körper des Kindes an, was zu Ödemen, erhöhtem Blutdruck und dem Auftreten von Proteinfraktionen und Blutgerinnseln im Urin führt.

Grundsätzlich erfolgt die Entwicklung einer akuten Glomerulonephritis vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung, Scharlach oder Lungenentzündung. In einigen Situationen kann eine banale Impfung einen pathologischen Prozess im Körper eines Kindes hervorrufen.

Unter anderem können folgende Faktoren zum Auftreten einer Erkrankung wie Glomerulonephritis führen:

  • Tuberkulose;
  • Grippe;
  • Windpocken;
  • Herpes;
  • Unterkühlung;
  • Hypovitaminose;
  • verschiedene Infektionsherde;
  • frühere Atemwegserkrankungen;
  • genetische Veranlagung.

Eine Glomerulonephritis kann auch Folge von Komplikationen nach vorangegangenen systemischen Erkrankungen wie Vaskulitis, Endokarditis oder Lupus erythematodes sein.

Der latente Verlauf der Glomerulonephritis im Kindesalter ist ziemlich selten, während bei jungen Patienten immer ausgeprägte Manifestationen auftreten.

Die Hauptsymptome der Glomerulonephritis bei Kindern, die auf ihre Entwicklung hinweisen, sind:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • das Auftreten von Übelkeitsanfällen, die hauptsächlich mit Erbrechen enden;
  • verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche und Müdigkeit;
  • eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • das Auftreten von Schwellungen an den Augenlidern und im Gesicht;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Veränderung der Farbe des Urins, der einen dunklen rostigen Farbton annimmt;
  • Abnahme der Urinmenge.

Die Hauptgefahr einer akuten Glomerulonephritis besteht darin, dass die Krankheit in eine schnell fortschreitende Form übergehen kann, wie die folgenden Symptome zeigen:

  • das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin;
  • das Vorhandensein einer großen Menge Protein im Urin, was sich durch das Auftreten von weißen Flocken darin manifestieren kann.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin

Wenn beim Auftreten der ersten Symptome bei Kindern eine rechtzeitige Behandlung der Glomerulonephritis begonnen werden muss und auch wenn trotz der verordneten Behandlung keine Genesung innerhalb von sechs Monaten eintritt, wird der pathologische Prozess grundsätzlich chronisch. Gleichzeitig können Ödeme und Veränderungen im Urin für ein Jahr oder länger beobachtet werden.

Um das Vorhandensein der Krankheit anhand der auftretenden Symptome genau zu bestimmen, sollten Sie sich an einen Kinderarzt, Urologen oder Nephrologen wenden. Bevor der Arzt einem Kind eine Reihe zusätzlicher Studien verschreibt, muss er zunächst eine Anamnese erheben und erst dann über die erforderlichen Labor- und instrumentellen Diagnosemethoden entscheiden.

Dank dieser Studien kann der Arzt das Vorhandensein von Anzeichen eines sich entwickelnden Entzündungsprozesses erkennen sowie das Vorhandensein, eine Abnahme der Diurese und Hämaturie, eine Zunahme der ESR sowie eine Zunahme von Schadstoffen feststellen das Blut.

Das Kind muss eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Neben Labortests sollte sich ein kleiner Patient einer Ultraschalluntersuchung, einem Immunogramm und einer Untersuchung der Nierengefäße unterziehen. Dies ist zunächst notwendig, um die Zunahme des Nierenvolumens zu bestimmen und das vollständige Bild der Krankheit herauszufinden. In einigen Situationen wird eine Biopsie empfohlen, mit der Sie die Variante des pathologischen Prozesses klären können. Basierend auf allen oben genannten Labor- und Instrumentenuntersuchungen kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen. Für den Fall, dass die Annahmen über die Diagnose bestätigt werden, werden dem Kind Konsultationen von engen Spezialisten wie HNO-Arzt, Genetiker, Zahnarzt und Augenarzt zugewiesen.

Die akute Form der Glomerulonephritis im Kindesalter wird ausschließlich stationär unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes behandelt.

Wenn bei einem Kind eine Krankheit wie Glomerulonephritis festgestellt wird, wird die Pathologie mit den folgenden konservativen Methoden behandelt:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Durchführung einer Reihe von Bewegungstherapieübungen;
  • Einhaltung eines strengen Pastellregimes bis zum Moment der Genesung;
  • Einhaltung aller Vorschriften zur diätetischen Ernährung.

Bei der Einnahme von Medikamenten werden zur Heilung von Glomerulonephritis im Kindesalter folgende Medikamente verschrieben:

  • Antibiotika;
  • Zytostatika;
  • Diuretika;
  • Mittel zum Senken des Blutdrucks;
  • hormonelle Medikamente;
  • Medikamente zur Verringerung der Viskosität und Normalisierung der Blutgerinnung;
  • Vitaminkomplexe;
  • bedeutet, die Immunität zu erhöhen.

Die Ernährung ist während der Behandlung sehr wichtig.

Bei der Behandlung von Glomerulonephritis bei Kindern ist es auch sehr wichtig zu beachten. Gleichzeitig wird empfohlen, die Regeln und die Ernährung der Ernährungstabelle Nr. 7 einzuhalten. Eine solche Ernährung zielt in erster Linie darauf ab, die aufgenommene Proteinmenge zu reduzieren, Salz vollständig aus der Ernährung auszuschließen und die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen.

Beachten Sie! Wenn die akute Glomerulonephritis diffus wird, muss sich der Patient einem Hämodialyseverfahren oder einer Operation unterziehen.

Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, sollte das Kind für fünf Jahre unter der Aufsicht eines Nephrologen stehen. Darüber hinaus wird das Kind nach der Krankheit vom Sportunterricht befreit, und es werden Möglichkeiten zur Erhöhung der Immunität und vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektions- und Entzündungskrankheiten ausgewählt.

Das Kind sollte unter der Aufsicht eines Nephrologen stehen

Auch nach der Behandlung des akuten Stadiums der Glomerulonephritis im Kindesalter wird dringend empfohlen, bei begleitenden Pathologien alle Infektionsherde zu beseitigen, Zähne zu heilen, Adenoide und alle anderen Krankheiten und Anomalien zu beseitigen. Dies sollten Sie aber nicht unmittelbar nach der Behandlung tun, es sollten mindestens sechs Monate vergehen. Dies gilt sowohl für akute als auch für chronische Formen der Glomerulonephritis.

Grundlage für die Prävention der kindlichen Glomerulonephritis ist die rechtzeitige Diagnose und professionelle Behandlung von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen der Haut und der oberen Atemwege. Leider wurde bisher noch kein Impfstoff gegen diese heimtückische und gefährliche Krankheit entwickelt, und die Präventionsmethoden gelten als sehr spezifisch.

Unter anderem ist es sehr wichtig, den Körper des Kindes von klein auf zu härten, ihm eine ausgewogene Ernährung, die systematische Einnahme von Vitaminkomplexen und Mittel zur Steigerung der Immunität zu bieten.

Wenn Sie vermuten, dass sich im Körper eines Kindes ein pathologischer Prozess wie Glomerulonephritis entwickelt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies ist sehr wichtig, da selbst die kleinste Verzögerung zu einer Verschärfung der Situation und dem Auftreten verschiedener Arten von Komplikationen führen kann. Eine Selbstmedikation ist strengstens verboten, da dies die Gesundheit des Kindes gefährden und sogar zu Komplikationen wie Urämie, Herz- oder Nierenversagen oder nephropathischer Enzephalopathie führen kann.

Um die Entwicklung einer Glomerulonephritis zu verhindern, sollten Sie einige einfache Regeln befolgen

Um die Entwicklung einer Glomerulonephritis im Kindesalter zu verhindern, sollten außerdem die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Salzaufnahme begrenzen;
  • sich systematisch Untersuchungen bei einem Kinderarzt zu präventiven Zwecken unterziehen;
  • allergische Erkrankungen rechtzeitig behandeln;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung des Körpers sowie Überhitzung.

Was die Prognose für die Genesung betrifft, so steigt die Fähigkeit, Glomerulonephritis loszuwerden, erheblich an, wenn die Pathologie rechtzeitig diagnostiziert wird und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden, und das Kind kann die Krankheit vollständig loswerden.

Bei professionell verordneter Behandlung ist der Übergang der Pathologie in das chronische Stadium sowie die Entwicklung anderer Komplikationen ziemlich selten, und Todesfälle werden nur in zwei Prozent der Fälle registriert.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie die Symptome, die auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis hinweisen, lange Zeit ignorieren oder sich selbst behandeln, können in diesem Fall schwerwiegende und manchmal irreversible Veränderungen im Körper auftreten, wie zum Beispiel:

  • renale Eklampsie;
  • nephrotische Enzephalopathie;
  • Urämie;
  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • Herzfehler;
  • Lungenschwellung;
  • Blutung im Gehirn;
  • heftige Anfälle.

Die Glomerulonephritis bei Kindern selbst gilt als eine ziemlich schwere und komplexe Krankheit. Fälle von vollständiger Befreiung von diesem pathologischen Prozess werden ziemlich selten aufgezeichnet. Eine der häufigsten Komplikationen, zu der eine solche Krankheit führt, ist der Übergang in eine chronische Form.

Glomerulonephritis ist eine Gruppe von Nierenpathologien, die durch einen unterschiedlichen Verlauf, Symptome und Ausgang gekennzeichnet sind. Glomerulonephritis ist immer erworben. Die Besonderheit der Krankheit ist eine Entzündung der Nierenglomeruli, die zu einer Funktionsstörung des Organs führt. Die Krankheit ist nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern recht häufig.

Glomerulonephritis bei Kindern

Glomerulonephritis bei Kindern ist eine Pathologie des glomerulären Apparats von immuninflammatorischer Natur. Tatsächlich ist Glomerulonephritis eine der häufigsten Nierenerkrankungen bei Kindern. Häufiger werden nur Harnwegsinfektionen festgestellt.

Die Prävalenz der Glomerulonephritis bei Kindern ist wie folgt:

  • Die meisten Fälle einer solchen Krankheit werden bei Vorschulkindern und jüngeren Schulkindern diagnostiziert, dh Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren.
  • Viel seltener (bis zu 5% der Fälle) betrifft die Pathologie Babys in den ersten 2 Lebensjahren.
  • Jungen sind doppelt so häufig betroffen wie Mädchen

Die Entstehung einer Pathologie basiert auf einer allergischen Reaktion auf eine Infektion, wenn die Bildung und Akkumulation zirkulierender immunologischer Komplexe in den Nierenstrukturen auftritt, oder einer Autoimmunallergie, wenn eine aktive Produktion von Autoantikörpern auftritt. Die Läsion kann nicht nur die Glomeruli betreffen, sondern auch andere Nierenstrukturen wie interstitielles Gewebe oder Tubuli. Als Folge der Pathologie kann sich ein schweres chronisches Organversagen und eine frühe Behinderung des Kindes entwickeln.

Glomerulonephritis bei Kindern

Ursachen und Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der kindlichen Glomerulonephritis ist ziemlich einfach. Es kommt zu einer Entzündung der Glomeruli, wodurch die normale Aktivität des Organs blockiert wird. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit im Körper an, es kommt zu Ödemen, der Druck wird auf einem hohen Niveau gehalten und Blutgerinnsel und Proteinfraktionen sind in übermäßigen Mengen im Urin vorhanden.

Akute pathologische Formen entwickeln sich oft vor dem Hintergrund einer kürzlich aufgetretenen Infektionspathologie wie Scharlach oder Lungenentzündung, Mandelentzündung und auch nach Impfung.

Experten identifizieren eine Reihe spezifischer Faktoren, die Nierenschäden aufgrund einer abnormalen Reaktion des Körpers auf Antigene hervorrufen:

Darüber hinaus kann eine Glomerulonephritis im Kindesalter unter dem Einfluss von entzündlichen Pathologien systemischen Ausmaßes auftreten, beispielsweise Lupus erythematodes oder Rheuma, Vaskulitis oder Endokarditis. Diese Pathologie wird auch durch genetische Anomalien verursacht.

Die Wahrscheinlichkeit einer glomerulären Entzündung bei Kindern kann durch Faktoren wie Hypothermie oder schlechte Vererbung, Unreife der Nephrone und Träger von Streptokokken (Typ A), längere Exposition gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit oder in der Sonne, Hypersensibilisierung (erhöhte organische Empfindlichkeit), chronische Infektion ernsthaft erhöht werden im Nasopharynx oder auf der Haut und Hypovitaminose.
Auf dem Video über die Pathogenese und Ursachen der Glomerulonephritis bei Kindern:

Einstufung

Glomerulonephritis bei Kindern hat viele Klassifikationen:
Je nach Entwicklungsmechanismus werden sie unterteilt in:

  1. Primär - sie entwickeln sich als Folge pathogenetischer Wirkungen;
  2. Sekundär - entstehen als Folge anderer pathologischer Prozesse;

Je nach Verlaufsform wird die Glomerulonephritis unterteilt in:

  1. Akut;
  2. subakut;
  3. chronisch;

Je nach Ätiologie wird die Entzündung unterteilt in:

Abhängig von der Prävalenz des Entzündungsprozesses sind Glomerulonephirsyndrome bei Kindern:

  1. Diffus - ausgedehnte Läsionen;
  2. fokal;

Morphologisch wird die Glomerulonephritis bei Kindern unterteilt in:

  1. Fokal-segmental - die Grundlage der Krankheit ist die Niederlage epithelialer Zellstrukturen, die durch nephrotisches Syndrom oder anhaltende Proteinurie gekennzeichnet ist;
  2. Mesangioproliferativ - diese Form erfüllt alle immuninflammatorischen Kriterien des pathologischen Prozesses. Die Hauptmerkmale dieses morphologischen Typs sind Hämaturie und Proteinurie, manchmal Hypertonie und nephrotisches Syndrom;
  3. Membranöse oder nephrotische Form der Glomerulonephritis - sie sind durch eine starke Verdickung der Kapillarwände in den Glomeruli gekennzeichnet, haben einen günstigen Verlauf und werden von ausgeprägter Hämaturie und Proteinurie, nephrotischem Syndrom und schwerer Hemmung der Nierenaktivität begleitet;
  4. Mesangiokapillare - eine seltene Variante der Glomerulonephritis, gekennzeichnet durch einen sehr progressiven Verlauf;

In Übereinstimmung mit der Lokalisation von Läsionen ist Glomerulonephritis bei Kindern:

  1. Extrakapillar - entwickelt sich in der Höhle des Glomerulus;
  2. Intrakapillar - in den Gefäßen gebildet;

Die Glomerulonephritis bei Kindern wird auch nach klinischen Optionen klassifiziert:

  1. Bluthochdruck - Bluthochdruck wird zu den Hauptsymptomen hinzugefügt;
  2. Mit nephrotischem Syndrom - es ist durch Hyperödem gekennzeichnet;
  3. Monosymptomatisch - verläuft mit einem Vorherrschen des Harnsyndroms;
  4. Kombiniert - wenn alle klinischen Manifestationen vorhanden sind.

In einer separaten Untergruppe unterscheiden Experten die akute Post-Streptokokken-Glomerulonephritis, der eine Streptokokken-Infektion vorausgeht.

Anzeichen und Symptome

Die Pathologie kann auf verschiedene Arten verlaufen, daher kann sich auch die Schwere des Krankheitsbildes unterscheiden. Manchmal verläuft die Pathologie latent, ohne sich in irgendeiner Weise zu manifestieren, wird aber bei einer zufälligen medizinischen Untersuchung aus ganz anderen Gründen entdeckt. Aber ein solcher Verlauf der Glomerulonephritis im Kindesalter ist ziemlich selten. Viel häufiger wird die Pathologie von ausgeprägten Symptomen begleitet. Die Gesundheit der Kinder verschlechtert sich schnell bis hin zu einem bewusstlosen Zustand, der einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten erfordert.

  • Meistens klagen Kinder mit der Entwicklung einer Glomerulonephritis über starke Kopfschmerzen, die oft zu Bewusstlosigkeit führen;
  • Außerdem sind die Patienten besorgt über starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • Ein häufiges Auftreten bei Glomerulonephritis ist Übelkeit und Erbrechen und schwere Hyperthermie;
  • Urin wird aufgrund von Hämaturie erworben und seine Menge ist deutlich reduziert;
  • Es gibt auch einen Anstieg des Blutdrucks, die obere Schwelle kann 140-160 mm erreichen. rt. Kunst.;
  • Vor dem Hintergrund eines Hyperödems tritt eine merkliche Gewichtszunahme auf, und Ödeme sind hauptsächlich an den Augenlidern und im Gesicht lokalisiert.

Symptome einer Glomerulonephritis bei Kindern:


Die akute Form der Pathologie entwickelt sich in der Regel einige Wochen nach einer Infektionskrankheit überwiegend streptokokkenbedingten Ursprungs. Bei angemessenen therapeutischen Maßnahmen normalisieren sich die Nierenfunktionen schnell und die vollständige Genesung des Kindes erfolgt nach 1,5 bis 2 Monaten.

Bei chronischer Glomerulonephritis bei Kindern können ähnliche Symptome auftreten, nur in abgeschwächter Form.

Eine Entzündung der Nierenglomeruli kann zu schwerwiegenden Folgen wie Nieren- und Myokardinsuffizienz, Urämie führen, daher sollten die ersten Anzeichen von Anomalien ein Signal sein, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Beurteilung des Allgemeinzustandes eines kleinen Patienten gestellt.

Zunächst erhebt der Arzt eine Lebens- und Krankheitsanamnese, führt dann eine Untersuchung durch und verschreibt die notwendigen Studien wie:

  • Laborblut- und Urintests - Immunoassay und Blutbiochemie, Urinbiochemie, Analyse durch, Reberg-Test und. Das Vorhandensein von Blutverunreinigungen und Proteinfraktionen im Urin ist der wichtigste diagnostische Marker. Und Bluttests können Anämie, abnormale Harnstoff-, Kreatinin- und Albuminwerte erkennen. Die immunologische Diagnostik von Blut zeigt das Vorhandensein von Antikörpern;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren - diese Diagnose zeigt eine erhöhte Echogenität und einen Anstieg der Nierenparameter;
  • Biopsie - normalerweise vorgeschrieben, um Daten über die Morphologie der Glomerulonephritis zu erhalten, um das wirksamste Behandlungsschema auszuwählen.

Zur Diagnose einer Glomerulonephritis bei Kindern können zusätzliche Studien erforderlich sein (Nierenröntgen mit Kontrastmittel oder Röntgenthorax) sowie Konsultationen von Spezialisten auf dem Gebiet der Kardiologie, Rheumatologie, Zahnmedizin, Augenheilkunde usw. Konsultation eines pädiatrischen Nephrologen , Urologe und Infektiologe ist möglich.

Anzeichen und Symptome einer Glomerulonephritis bei Kindern:

Behandlung

Die Glomerulonephritis von Kindern hat eine positive Eigenschaft - sie wird von Kindern viel leichter vertragen als von Erwachsenen:

  • Bis zum Verschwinden der Hauptsymptome muss dem Kind mehrere Wochen Bettruhe eingeräumt werden.
  • Eine Antibiotikatherapie mit Makroliden und Penicillinen wird verschrieben.
  • Um den Abzug von angesammelter Flüssigkeit zu erleichtern, werden Diuretika verwendet.
  • Wenn ein Kind eine Woche lang Symptome wie einen gelblich-blassen Hautton, Geruch von Urin aus dem Mund, einen erhöhten Gehalt an Toxinen im Blut hat, muss es sich einer Hämodialyse unterziehen, bei der eine künstliche Nierenmaschine eingesetzt wird .
  • Kindern mit Glomerulonephritis muss eine Diät verschrieben werden, die das Vorhandensein von Kohlenhydrattagen beinhaltet. Produkte wie Marinaden, Fleischbrühen, Räucherwaren, Gewürze, Fisch und Fleisch sind Kindern während der Behandlungsdauer strengstens untersagt. Es wird empfohlen, mehr kaliumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen - Milchprodukte, natürliche Säfte, Obst- und Gemüsegerichte.

Hagebuttenaufguss verdient besondere Aufmerksamkeit, da es sich um eine Speisekammer mit Ascorbinsäure handelt, die für die Immunität unglaublich nützlich ist. Die Mahlzeiten sollten 3-5 mal sein. Das Trinkregime des Kindes sollte so überprüft werden, dass die getrunkene Menge nicht mehr als einen halben Liter über der ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge liegt. Das Kind muss vegetarische Suppen und Brot, Hühnchen und mageren Fisch essen.

Nach Beendigung der Behandlung wird das Kind für weitere 5 Jahre bei einem pädiatrischen Nephrologen und Kinderarzt registriert. Wenn Fälle von Glomerulonephritis wiederkehren, werden sie lebenslang registriert. Für solche Kinder sind Sanatoriumsferien besonders zu empfehlen, auf vorbeugende Impfungen muss jedoch verzichtet werden.
Auf dem Video über die Behandlung von Glomerulonephritis bei Kindern:

Prognosen

In den meisten klinischen Fällen wird die Glomerulonephritis bei Kindern erfolgreich geheilt, aber in 1-2% der Fälle wird die Pathologie chronisch. Ein tödlicher Ausgang wird nur in Einzelfällen beobachtet, wenn die Krankheit schwerwiegend ist und viele Komplikationen aufweist.

Unter den Komplikationen der kindlichen Glomerulonephritis können Hirnblutungen, Nierenversagen, renale Enzephalopathie, Myokardinsuffizienz und Urämie unterschieden werden. Diese Komplikationen stellen eine echte Bedrohung für das Leben des Kindes dar.

Die Vorbeugung einer glomerulären Entzündung besteht in der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von infektiösen Streptokokkenläsionen, allergischen Reaktionen sowie in der Rehabilitation chronischer Pathologien im Mund und Nasopharynx, die in der rechtzeitigen Behandlung von kariösen Zähnen, entzündeten Mandeln usw. besteht. Es ist Auch notwendig, um die Salzaufnahme des Kindes zu begrenzen, Überhitzung oder Unterkühlung auszuschließen, ist es sinnvoll, das Ruhe- und Arbeitsregime des Kindes zu organisieren.

Eine solche Diagnose ist ziemlich ernst, aber bei rechtzeitiger Behandlung ist es durchaus möglich, sich davon zu erholen. Wenn die Glomerulonephritis zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens geführt hat, wird dem Kind eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe von Fachleuten in medizinischer und sozialer Expertise entsprechend dem Grad der Insuffizienz und den organischen Störungen bestimmt wird.