Akute und chronische Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung. Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Diagnose, Behandlung Pyelonephritis bei einem Kind 5

Akute Pyelonephritis ist eine gefährliche Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert. Eine Nierenentzündung kann sich in jedem Alter entwickeln. Oft wird bei Kindern eine Pathologie diagnostiziert. Bei schnellem Temperaturanstieg, beeinträchtigtem Wasserlassen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens sollte das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Beschreibung der Pathologie

Pyelonephritis ist eine unspezifische Entzündung der Nieren infektiöser Natur. Die häufigsten Erreger sind Bakterien:

  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • coli.

Zunächst entwickelt sich die Erkrankung bei Babys immer akut mit Schmerzen und einem deutlichen Temperaturanstieg. Wird die Therapie falsch oder zu spät durchgeführt, entwickelt sich eine Entzündung zu einer chronischen Form.

Laut Statistik ist Pyelonephritis die zweithäufigste nach SARS in der Pädiatrie. Zudem ist jede zweite Nierenentzündung bei Vorschulkindern die Folge einer vorzeitig ausgeheilten Erkältung.

Pyelonephritis - unspezifische Entzündung der Nieren

Bei Mädchen wird dreimal häufiger eine Pyelonephritis diagnostiziert. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des weiblichen Harnsystems. Die Harnröhre bei Frauen und Mädchen ist kürzer und breiter. Pathogene Bakterien dringen frei in die Blase ein und bewegen sich dann in die Nieren.

Klassifikation der Pyelonephritis bei Kindern

Abhängig von den Faktoren, die zur Entstehung einer Entzündung beitragen, kann die Krankheit sein:

  • primär (wenn es sich unabhängig entwickelt);
  • sekundär (wenn eine Nierenentzündung eine Komplikation eines anderen pathologischen Prozesses im Körper ist).

Es gibt folgende Übertragungswege der Infektion:

  • aufsteigend (von den Harnwegen);
  • absteigend (von anderen Organen);
  • hämatogen (Infektion gelangt über das Blut in die Nieren).

Bei Verletzung des Urinabflusses wird Pyelonephritis als obstruktiv bezeichnet. Sind die Harnfunktionen nicht beeinträchtigt, spricht man von einer nicht obstruktiven Entzündung.

Abhängig von den morphologischen Veränderungen im betroffenen Gewebe gibt es:

  • seröse Pyelonephritis (Anfangsstadium der Erkrankung, die Niere ist vergrößert und ödematös);
  • eitrige Pyelonephritis.

Die letztere Form gilt als schwerwiegender und erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff.

Gründe für die Entstehung einer Entzündung

Provozieren Sie die Entwicklung des entzündlichen Prozesses von Bakterien, die über die Harnwege oder das Blut in die Nieren gelangen können. Die Krankheit tritt am häufigsten bei geschwächten Kindern mit reduzierter Immunität auf. Oft entwickelt sich eine Pyelonephritis als Komplikation von SARS oder Zystitis. Erkrankungen wie Tonsillitis, Otitis, Lungenentzündung usw. können auch eine Nierenentzündung verursachen Chronische Entzündungsherde in der Mundhöhle (z. B. Karies) können auch die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis hervorrufen.

ARI kann Pyelonephritis verursachen

Eine große Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt die unsachgemäße hygienische Versorgung des Kindes. Weigerung, sich die Zähne zu putzen, Schmutz unter den Nägeln - all dies kann zu Infektionen im Körper führen. Wenn das Kind gleichzeitig schlecht isst und sich selten an der frischen Luft aufhält, steigt das Risiko, eine Entzündung zu entwickeln. Es ist kein Zufall, dass Pyelonephritis oft bei Kindern aus dysfunktionalen Familien diagnostiziert wird.

Angeborene Fehlbildungen der Nieren oder der Harnwege können auch die Entwicklung der Krankheit in akuter Form hervorrufen. Wenn die normale Urinausscheidung aus dem Körper regelmäßig gestört ist, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden.

Kinder mit chronischen Erkrankungen entwickeln häufiger Komplikationen. Patienten mit den folgenden Pathologien sind gefährdet:

  • Rachitis;
  • helminthische Invasionen;
  • Hypervitaminose D;
  • endokrine Störungen.

Die Form der Pyelonephritis hängt direkt vom Zustand des Immunsystems des Kindes ab. Wenn die körpereigenen Abwehrkräfte gut funktionieren, können Entzündungen ohne unangenehme Folgen schnell gestoppt werden.

Symptome

Das Hauptsymptom des Entzündungsprozesses bei akuter Pyelonephritis ist ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 40 ° C). Es gibt Symptome einer ziemlich schweren Vergiftung. Wenn das Kind sprechen kann, klagt es über Gliederschmerzen, Schwindel, Tinnitus. Babys weigern sich zu essen und weinen ständig. Folgende Anzeichen eines entzündlichen Prozesses können ebenfalls vorhanden sein:

  • anhaltendes Aufstoßen;
  • flüssiger Stuhl;
  • Gewichtsverlust.

Unwohlsein und Fieber sind Anzeichen einer Entzündung

Charakteristisch für eine akute Pyelonephritis sind Schmerzen im unteren Rücken. Dieses Symptom wird stärker ausgeprägt, wenn bei dem Patienten eine Entzündung in eitriger Form diagnostiziert wird. Durch Klopfen oder körperliche Anstrengung verstärken sich die Beschwerden. Manchmal klagen Patienten über Schmerzen ohne spezifische Lokalisation. Von der Lendengegend gehen die Zugempfindungen auf den gesamten Rücken, Nacken und Bauch über.

Außerdem sollten Sie auf folgende Symptome achten:

  • häufiger Harndrang;
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen;
  • Harninkontinenz (Enuresis);
  • Veränderung der Farbe des Urins (er kann trüb werden oder einen rosa Farbton haben).

Eine deutliche Verschlechterung des Kindeswohls ist ein Grund, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der Entzündungsprozess schnell entwickeln und benachbarte Organe und Gewebe beeinträchtigen kann.

Diagnose

Es ist besonders schwierig, die Krankheit bei Kindern der ersten Lebensjahre zu identifizieren. Die Symptome sind anderen Pathologien infektiöser Natur sehr ähnlich. Eine Differentialdiagnose ist obligatorisch, einschließlich der folgenden Methoden:

  1. Inspektion. Der Arzt führt eine Untersuchung der Lendengegend durch. Es ist möglich, das Schmerzsyndrom bei einem Baby durch leichtes Klopfen zu erkennen.
  2. Allgemeine Blutanalyse. Eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Material weist auf die Entwicklung einer Entzündung hin. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen.
  3. Allgemeine Urinanalyse. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die zuvor diagnostizierte Diagnose zu bestätigen. Am aufschlussreichsten ist der erste Morgenurin.
  4. Urinanalyse nach Nechiporenko. Erforderlich, um die Funktionalität der Harnwege zu bestimmen.
  5. Bakterienkultur des Urins. Anhand der Studie können Sie feststellen, welcher Erreger eine Entzündung hervorgerufen hat.
  6. Ultraschall der Nieren. Hilft festzustellen, wo sich der Entzündungsprozess konzentriert.
  7. Computertomographie der Nieren. Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Nieren genauer zu betrachten. Aufgrund der hohen Kosten wird die Methode jedoch nicht in allen Kliniken eingesetzt.

Bereits bei der ersten Untersuchung kann ein qualifizierter Arzt eine vorläufige Diagnose stellen.

Vermutet der Kinderarzt bei einem kleinen Patienten eine Pyelonephritis, wird zusätzlich ein Beratungsgespräch mit einem pädiatrischen Nephrologen oder Urologen anberaumt. Es sind diese engen Spezialisten, die die weitere Therapie durchführen werden.

Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Die Therapie der Krankheit in akuter Form kann nicht ohne den Einsatz von Medikamenten auskommen. In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Nach Abklärung der Diagnose kann der Urologe Medikamente aus folgenden Gruppen verschreiben:

  1. Antibiotika. Arzneimittel aus dieser Kategorie werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora ausgewählt. Sumamed, Flemoxin Solutab, Amoxiclav, Furagin usw. werden häufig verwendet.
  2. Uroseptika auf Kräuterbasis. Kindern über 12 Jahren kann Canephron N verschrieben werden.
  3. Antispasmodika. Präparate aus dieser Kategorie helfen bei Schmerzen, die bei Krämpfen auftreten. Kindern über 6 Jahren kann No-shpa verschrieben werden.
  4. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Körpertemperatur zu normalisieren, Schmerzen zu lindern. Ab den ersten Lebenstagen können Panadol, Nurofen verschrieben werden.
  5. Vitamine. Eine solche Therapie wird in komplexen Formen der Krankheit durchgeführt, wenn die Immunität des Kindes stark geschwächt ist.

Wenn sich die Eltern entscheiden, das Kind zu Hause zu behandeln, ist es absolut unmöglich, Medikamente selbst auszuwählen. Die Therapie sollte in jedem Fall von einem Arzt verordnet werden.

Vorbereitungen für Pyelonephritis bei Kindern - Fotogalerie

Kanefron-N - hochwertiges Uroseptikum No-shpa lindert Krämpfe
Nurofen lindert Schmerzen und normalisiert die Körpertemperatur Sumamed ist ein wirksames antibakterielles Mittel

In der akuten Krankheitsphase wird das Kind in Bettruhe versetzt. Gleichzeitig sollte im Raum ein Temperaturregime in Höhe von 19 bis 22 Grad und eine Luftfeuchtigkeit im Bereich von 30 bis 40% gewährleistet sein.

Ernährung spielt eine große Rolle. Es ist wichtig, die Belastung der Nieren zu verringern, während die Nahrung vollständig und angereichert sein sollte. Sie müssen salzige, scharfe und frittierte Speisen ablehnen. Es wird nicht empfohlen, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die eine erhöhte Gasbildung fördern. Dies kann beinhalten:

  • Hülsenfrüchte;
  • nicht natürliche Getränke (Säfte, Limonade);
  • Pilze;
  • Nüsse.

Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung von Pyelonephritis

Gedämpfte Produkte sind zu bevorzugen. Das Menü eines kranken Kindes kann Folgendes umfassen:

  • gekochtes Gemüse;
  • Getreide;
  • fettarme Milchprodukte;
  • getrocknete Früchte;
  • mageres Fleisch (Huhn, Pute).

Ein verbessertes Trinkregime hilft, die Nierenfunktion schneller wiederherzustellen. Dem Kind wird empfohlen, 50% mehr Wasser zu trinken als seine Altersnorm. Sie können die Ernährung mit Fruchtgetränken, Kräutersud und Trockenobstkompott ergänzen.

Wenn eine kleine Patientin voll gestillt wird, muss die Mutter die Diät befolgen.

Physiotherapie bei Pyelonephritis

Wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen, können Sie akute Entzündungen schnell beseitigen. Das Fehlen von Symptomen bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit vollständig zurückgegangen ist. Eine richtig geplante Rehabilitation ist von großer Bedeutung. Physiotherapeutische Verfahren helfen, die Nierenfunktion schnell wiederherzustellen und die Immunität des Kindes zu erhöhen.

  1. Elektrophorese. Medikamente, die die Nierenfunktion wiederherstellen, werden mit Gleichstrom durch die Haut injiziert.
  2. Magnetfeldtherapie. Dank der Einwirkung eines niederfrequenten Magnetfelds auf den Körper ist es möglich, die Immunität wiederherzustellen.
  3. UHF-Therapie. Es wird eine Exposition gegenüber hochfrequenten elektromagnetischen Feldern durchgeführt. Das Verfahren verbessert die Durchblutung des Gewebes, sodass sich geschädigte Bereiche schneller erholen.
  4. Ultraschall. Die Therapie mit Ultraschallschwingungen hat eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung.

Hohe Temperatur und starke Schmerzen sind Kontraindikationen für Physiotherapie.

Operativer Eingriff

Wenn mit Hilfe von Medikamenten kein normaler Urinabfluss sichergestellt werden kann oder sich schnell ein eitriger Prozess entwickelt, entscheidet sich der Facharzt für die Operation. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zuvor muss das Kind eine Reihe von Tests bestehen, um die richtige Anästhesie auszuwählen.

In den schwierigsten Fällen mit Pyelonephritis ist ein chirurgischer Eingriff unverzichtbar.

Der Spezialist führt eine Exzision des betroffenen Gewebes durch oder entfernt Elemente, die den normalen Urinabfluss verhindern (Steine, Tumore, Polypen). Je nach Aufwand kann die Operation 20-40 Minuten dauern. Dann kommt die Erholungsphase. In der Regel kann das Kind nach einigen Tagen das Bett verlassen und wird nach 10-12 Tagen nach Hause entlassen.

Volkstherapie

Rezepte der traditionellen Medizin helfen dem Kind, den normalen Gesundheitszustand schnell wiederherzustellen. Sie sollten jedoch nur während der Rehabilitationsphase nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Zubereitung des Heilmittels:

  1. Ein Teelöffel Samen muss mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden.
  2. Das Produkt sollte 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht, dann entfernt und etwa eine Stunde lang darauf bestanden werden.
  3. Die Brühe sollte gefiltert und dem Kind alle zwei Stunden in einem Teelöffel gegeben werden.

Es wird angenommen, dass Leinsamen helfen, Entzündungen zu lindern und die Ausscheidung von Toxinen zu fördern.

Die Pflanze wird häufig bei Erkrankungen des Harnsystems eingesetzt. Um das Arzneimittel vorzubereiten, benötigen Sie:

  1. Gießen Sie 2 Esslöffel Zapfen mit einem halben Liter kochendem Wasser.
  2. Bestehen Sie 2 Stunden lang unter einem geschlossenen Deckel.
  3. Dann muss das Mittel gefiltert und dem Kind viermal täglich in einem Esslöffel verabreicht werden.

Die Pflanze gilt als natürliches Antiseptikum. Es ist möglich, den Zustand der Nieren schnell wiederherzustellen, wenn Sie eine medizinische Infusion einnehmen:

  1. Ein Esslöffel trocken zerkleinerte Pflanzen muss mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden.
  2. Bestehen Sie etwa eine Stunde lang unter einem geschlossenen Deckel.
  3. Dann muss die Medizin den ganzen Tag über gefiltert und getrunken werden.

Mais-Seide

Zubereitung des Heilmittels:

  1. Ein Teelöffel Rohstoffe sollte mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden.
  2. Das Produkt muss 15-20 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden.
  3. Vom Herd nehmen und eine weitere Stunde gehen lassen.

Volksheilmittel gegen Pyelonephritis - Fotogalerie

Kamille - natürliches Antiseptikum
Hopfen wird häufig bei Erkrankungen der Harnwege eingesetzt Maisnarben werden verwendet, um einen medizinischen Sud herzustellen. Leinsamen helfen, Entzündungen zu lindern

Prognose der Behandlung und Prävention

Bei rechtzeitiger Behandlung kann die Krankheit vollständig überwunden werden. Unangenehme Symptome verschwinden innerhalb von 3-5 Tagen nach Beginn der Einnahme verschriebener Medikamente. Die Gesundheit wird innerhalb eines Monats vollständig wiederhergestellt. Die Verweigerung einer angemessenen Therapie kann jedoch zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Nierenabszess;
  • Blutvergiftung;
  • Nierenversagen.

Jede der beschriebenen Komplikationen kann tödlich sein. Darüber hinaus kann sich eine Pyelonephritis zu einer chronischen Form entwickeln. Dies erfordert eine längere und teurere Behandlung.

Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer Nierenentzündung erheblich, wenn Sie eine Reihe von Regeln befolgen:

  • die Ernährung des Kindes überwachen;
  • regelmäßig Zeit mit dem Baby an der frischen Luft verbringen;
  • Krankheiten rechtzeitig behandeln;
  • Aufrechterhaltung einer gesunden emotionalen Atmosphäre in der Familie.

Video: entzündliche Nierenerkrankung

Pyelonephritis spricht gut auf die Behandlung an, wenn rechtzeitig ein Arzt aufgesucht wird. Auf keinen Fall sollten Sie versuchen, die Gesundheit eines Kindes selbst wiederherzustellen. Eine Nierenentzündung ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern recht häufig auftritt. Unangenehme Symptome wie Veränderungen in der Art des Wasserlassens, der Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, den Besuch von Kinderbetreuungseinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern tritt Pyelonephritis am häufigsten auf, jedoch sind Fälle von Überdiagnose nicht ungewöhnlich, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (, Urethritis) für Pyelonephritis genommen wird. Um dem Leser zu helfen, sich in der Vielfalt der Symptome zurechtzufinden, werden wir in diesem Artikel über diese Krankheit, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden berichten.

Allgemeine Information

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) ist eine entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckenkelchsystems der Nieren sowie ihrer Tubuli und interstitiellen Gewebes.

Die Nierentubuli sind eine Art „Schläuche“, durch die Urin gefiltert wird, Urin sammelt sich in den Bechern und im Becken und fließt von dort zur Blase, und das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Gewebe der Niere, das den Zwischenraum ausfüllt Hauptnierenstrukturen, es ist wie ein „Rahmen“-Organ.

Pyelonephritis betrifft Kinder jeden Alters. Im ersten Lebensjahr erkranken Mädchen und Jungen gleich häufig, und nach einem Jahr tritt bei Mädchen häufiger eine Pyelonephritis auf, was mit den Besonderheiten der Anatomie der Harnwege zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Escherichia coli ist der Haupterreger der Pyelonephritis bei Kindern.

Infektiöse Entzündungen in den Nieren werden durch Mikroorganismen verursacht: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Haupterreger der Pyelonephritis bei Kindern ist Escherichia coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Coxsackie-Viren). Bei chronischer Pyelonephritis findet man häufig mikrobielle Assoziationen (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf mehreren Wegen in die Nieren gelangen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Ausbreitungsweg des Erregers ist bei Neugeborenen und Kleinkindern von größter Bedeutung: Sie können eine Pyelonephritis nach Leiden, Otitis und andere Infektionen entwickeln, auch in anatomisch weit von den Nieren entfernt liegenden Organen. Bei älteren Kindern ist bei schweren Infektionen (bakteriell, Sepsis) eine hämatogene Ausbreitung des Erregers möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch das gemeinsame lymphatische Kreislaufsystem zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normalerweise fließt Lymphe von den Nieren in den Darm, und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Stagnation der Lymphe (z. B. bei chronischen Darminfektionen) eine Infektion der Nieren mit Darmflora möglich.
  3. Aufsteigender Weg - von den Genitalien, dem Anus, der Harnröhre oder der Blase „steigen“ Mikroorganismen zu den Nieren auf. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Pyelonephritis

Normalerweise kommuniziert der Harntrakt mit der äußeren Umgebung und ist nicht steril, das heißt, es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in ihn eindringen. Bei normaler Funktion der Organe des Harnsystems und gutem Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Das Auftreten einer Pyelonephritis wird durch zwei Gruppen prädisponierender Faktoren begünstigt: von der Seite des Mikroorganismus und von der Seite des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Seitens des Mikroorganismus ist ein solcher Faktor eine hohe Virulenz (hohe Ansteckungsgefahr, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des kindlichen Körpers). Und seitens des Kindes wird die Entwicklung einer Pyelonephritis erleichtert durch:

  1. Verletzungen des normalen Urinabflusses mit Anomalien in der Struktur der Nieren und der Harnwege, mit und sogar mit Kristallurie vor dem Hintergrund einer dysmetabolischen Nephropathie (die Tubuli der Nieren sind mit kleinen Salzkristallen verstopft).
  2. Stagnation des Urins bei Funktionsstörungen (neurogene Dysfunktion der Blase).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rückfluss von Urin aus der Blase in die Nieren) jeglicher Genese.
  4. Günstige Bedingungen für aufsteigende Infektionen (unzureichende Körperhygiene, unsachgemäßes Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse an Vulva, Damm und Anus, unbehandelte Blasenentzündung oder Urethritis).
  5. Alle akuten und chronischen Krankheiten, die sich reduzieren.
  6. Chronische Infektionsherde (usw.).
  7. Unterkühlung.
  8. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponiert für den Übergang zur künstlichen Ernährung, die Einführung von Beikost, Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Klassifikation der Pyelonephritis

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren aus den Harnorganen) und sekundär (auftretend vor dem Hintergrund von Anomalien der Struktur, mit funktionellen Störungen des Wasserlassens - obstruktive Pyelonephritis; mit dysmetabolischen Störungen - nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten kommt es zu einer vollständigen Genesung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Krankheit dauert länger als sechs Monate oder es treten in dieser Zeit zwei oder mehr Rückfälle auf). Eine chronische Pyelonephritis wiederum kann wiederkehrend (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in den Analysen regelmäßig Veränderungen festgestellt werden). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist ein seltenes Ereignis, und meistens ist eine solche Diagnose das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn eine Infektion der unteren Harnwege oder eine Refluxnephropathie für eine Pyelonephritis gehalten wird, bei der „äußere“ Symptome und Beschwerden wirklich fehlen oder mild.

Symptome einer akuten Pyelonephritis


Kinder im Alter von 3-4 Jahren klagen über Schmerzen nicht im unteren Rückenbereich, sondern im gesamten Bauch oder um den Nabel herum.

Die Symptome einer Pyelonephritis sind bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Entzündung, der Schwere des Prozesses, dem Alter des Kindes, Komorbiditäten usw.

Folgende Hauptsymptome der Pyelonephritis können unterschieden werden:

  1. Ein Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft auch das einzige („unangemessene“ Temperaturanstiege). Das Fieber ist normalerweise stark, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Schläfrigkeit, verminderter oder fehlender Appetit; blasser oder grauer Hautton, periorbitale Schatten ("blau" unter den Augen). In der Regel gilt: Je schwerer die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Vergiftungserscheinungen.
  3. Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3-4 Jahren können Bauchschmerzen schlecht lokalisieren und klagen über diffuse Schmerzen (im ganzen Bauch) oder Schmerzen um den Nabel herum. Ältere Kinder klagen oft über Schmerzen im unteren Rücken (meist einseitig), in der Seite, im Unterbauch. Die Schmerzen sind nicht scharf, ziehend, werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert und lassen bei Erwärmung nach.
  4. Störungen beim Wasserlassen sind ein optionales Symptom. Vielleicht Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen, manchmal ist es schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder begleitenden Blasenentzündung).
  5. Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Bei Pyelonephritis gibt es kein ausgeprägtes Ödem.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Es wird vielleicht trüb.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen äußert sich die Pyelonephritis durch Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Aufstoßen und Erbrechen;
  • Verweigerung der Brust (Mischung) oder träges Saugen;
  • blasse Haut mit perioraler Zyanose (blau um den Mund herum, Zyanose der Lippen und der Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert durch Trockenheit und Schlaffheit der Haut.

Kleinkinder können sich nicht über Bauchschmerzen beklagen, und ihr Gegenstück ist die nicht damit zusammenhängende Angst oder das Weinen des Kindes. Etwa die Hälfte der Säuglinge hat auch Unruhe beim Wasserlassen oder Gesichtsrötung und „Stöhnen“ vor dem Wasserlassen. Oft erschwert sie in Kombination mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Austrocknung die Diagnose einer Pyelonephritis und wird fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert.


Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt abwechselnd mit Perioden vollständiger Remission auf, wenn das Kind keine Symptome und Veränderungen bei Urintests aufweist, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei akuter Pyelonephritis auftreten (Schmerzen im Unterleib und Rücken, Temperatur, Intoxikation, Veränderungen der Urinanalyse). Bei Kindern, die lange Zeit an chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Schulleistung nimmt ab. Wenn die Pyelonephritis in einem frühen Alter begann, kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen der psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, werden zusätzliche Labor- und Instrumentenforschungsmethoden verwendet:

  1. - eine obligatorische Studie für alle Kinder mit Fieber, insbesondere wenn ihr Temperaturanstieg nicht durch ARVI oder andere Ursachen, die nicht mit den Nieren zusammenhängen, erklärt werden kann. Die Pyelonephritis ist durch eine Zunahme der Leukozyten im Urin gekennzeichnet: Leukozyturie bis zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Sichtfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), eine kleine Anzahl von Zylindern (hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne Erythrozyten. Lesen Sie auch über die Interpretation der Urinanalyse bei Kindern in.
  2. Sammelproben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburge): In ihnen wird Leukozyturie nachgewiesen.
  3. Durch die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika können Sie den Erreger der Infektion bestimmen und wirksame antibakterielle Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung eines Wiederauftretens der Krankheit auswählen.
  4. Bei der allgemeinen Blutuntersuchung werden allgemeine Anzeichen eines infektiösen Prozesses gefunden: ESR-Beschleunigung, Leukozytose (Anstieg der Leukozytenzahl im Vergleich zur Altersnorm), Verschiebung der Leukozytenformel nach links (Auftreten unreifer Leukozyten in der Blutstäbchen), (eine Abnahme des Hämoglobins und der Anzahl der Erythrozyten).
  5. Führen Sie unbedingt einen biochemischen Bluttest mit Bestimmung von Gesamtprotein und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen, CRP durch. Bei akuter Pyelonephritis wird in der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit in der biochemischen Analyse ein Anstieg des C-reaktiven Proteinspiegels festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis steigt vor dem Hintergrund der Entwicklung von Nierenversagen der Harnstoff- und Kreatininspiegel und der Gesamtproteinspiegel nimmt ab.
  6. Biochemische Analyse des Urins.
  7. Die Nierenfunktion wird mit dem Zimnitsky-Test, anhand des Kreatinin- und Harnstoffspiegels in einem biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests beurteilt. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion normalerweise nicht beeinträchtigt, und bei chronischer Pyelonephritis werden im Zimnitsky-Test häufig einige Abweichungen festgestellt (Isostenurie - monotones spezifisches Gewicht, Nykturie - Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Messung des Blutdrucks ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf eine zusätzliche Niereninsuffizienz hindeuten.
  9. Darüber hinaus werden bei allen Kindern eine Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Abklingen akuter Phänomene Röntgenkontrastuntersuchungen (Miktionszystoureterographie, Ausscheidungsurographie) durchgeführt. Diese Studien ermöglichen es, vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien zu identifizieren, die zum Ausbruch der Pyelonephritis beigetragen haben.
  10. In spezialisierten nephrologischen und urologischen Abteilungen für Kinder werden auch andere Studien durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT, MRT usw.


Komplikationen der Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die eine rechtzeitige angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen in der Behandlung, unzureichendes Volumen laufender therapeutischer Maßnahmen können zur Entwicklung von Komplikationen führen. Komplikationen einer akuten Pyelonephritis sind meistens mit der Ausbreitung von Infektionen und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Paranephritis, Urosepsis, bakteriämischer Schock usw.) verbunden, und Komplikationen einer chronischen Pyelonephritis werden normalerweise verursacht (nephrogene arterielle Hypertonie).

Behandlung von Pyelonephritis


Bei einer akuten Pyelonephritis wird gezeigt, dass das Kind viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Die Behandlung einer akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und ein Krankenhausaufenthalt des Kindes in einer hochspezialisierten Abteilung: Nephrologie oder Urologie ist sehr wünschenswert. Nur in einem Krankenhaus ist es möglich, die Dynamik von Urin- und Bluttests ständig zu bewerten, andere notwendige Studien durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Modus - Kindern mit Fieber und Kindern, die über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich klagen, wird in der ersten Krankheitswoche Bettruhe verordnet. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen ist das Regime Station (das Kind darf sich innerhalb seiner Station bewegen), dann allgemein (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten auf dem Territorium des Krankenhauses). .
  2. Diät, deren Hauptzweck darin besteht, die Belastung der Nieren zu verringern und Stoffwechselstörungen zu korrigieren. Tabelle Nr. 5 nach Pevzner wird ohne Salzbeschränkung und mit einem erweiterten Trinkregime empfohlen (das Kind sollte 50% mehr Flüssigkeit als die Altersnorm erhalten). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis eine Verletzung der Nierenfunktion oder obstruktive Erscheinungen vorliegt, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Eine Protein-Gemüse-Diät unter Ausschluss jeglicher irritierender Lebensmittel (Gewürze, scharfe Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Störungen wird eine entsprechende Ernährung empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. Sie wird in zwei Stufen durchgeführt. Vor Erhalt der Ergebnisse eines Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird das Medikament „nach dem Zufallsprinzip“ ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Krankheitserreger des Harnsystems wirksam und nicht nierentoxisch sind (geschützte Penicilline). , Cephalosporine der 2. und 3. Generation etc. ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird das Medikament ausgewählt, das am wirksamsten gegen den identifizierten Erreger ist. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt ca. 4 Wochen, bei einem Antibiotikawechsel alle 7-10 Tage.
  4. Uroantiseptika sind Medikamente, die die Harnwege desinfizieren, Bakterien abtöten oder deren Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage nach der Aufnahme verschrieben.
  5. Andere Medikamente: Antipyretika, Antispasmodika (gegen Schmerzen), Medikamente mit antioxidativer Wirkung (Unithiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ortofen, Voltaren).

Die Behandlung in einem Krankenhaus dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung zum örtlichen Kinderarzt geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch zu ihm. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, bei Bedarf können sie vom Nephrologen korrigiert werden. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat ein allgemeiner Urintest durchgeführt (und zusätzlich vor dem Hintergrund eines beliebigen), ein Ultraschall der Nieren wird alle sechs Monate durchgeführt. Nach Abschluss der Einnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Kanefron usw.). Ein Kind mit akuter Pyelonephritis kann erst nach 5 Jahren aus dem Register gestrichen werden, sofern keine Symptome und Veränderungen bei Urintests ohne Einnahme von Antirezidivmedikamenten vorliegen (d. h. dem Kind wurden keine Uroseptika oder Antibiotika für diese 5 Jahre verabreicht Jahre, und er hatte keinen Rückfall der Pyelonephritis).

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen einer chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus und nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung einer akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis während der Remission können auch für einen geplanten Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus für eine detaillierte Untersuchung, die Ermittlung der Ursachen der Krankheit und die Auswahl einer Anti-Rezidiv-Therapie empfohlen werden.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache ihrer Entwicklung zu identifizieren, da die Krankheit selbst erst nach Beseitigung der Ursache beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau die Niereninfektion verursacht hat, werden auch therapeutische Maßnahmen verordnet: chirurgische Behandlung (bei vesikoureteralem Reflux, Anomalien mit Obstruktion), (bei dysmetabolischer Nephropathie), medikamentöse und psychotherapeutische Maßnahmen (bei neurogener Blasenfunktionsstörung) etc.

Darüber hinaus werden bei chronischer Pyelonephritis während der Remission unbedingt Anti-Rezidiv-Maßnahmen durchgeführt: Kursbehandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, Ernennung von Uroseptika in Kursen für 2-4 Wochen im Abstand von 1 bis 3 Monaten, Kräutermedizin für 2 Wochen jeden Monat. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und einem Kinderarzt mit Routineuntersuchungen bis zur Verlegung in eine Erwachsenenklinik beobachtet.

Welchen Arzt kontaktieren

Bei akuter Pyelonephritis beginnt normalerweise ein Kinderarzt mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird eine Konsultation mit einem Nephrologen verordnet. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, zusätzlich kann ein Infektiologe verordnet werden (bei unklaren Diagnosefällen, Verdacht auf Tuberkulose etc.). Angesichts der prädisponierenden Faktoren und Möglichkeiten, die Infektion in die Nieren zu bekommen, ist es sinnvoll, einen spezialisierten Spezialisten zu konsultieren - einen Kardiologen, Gastroenterologen, Pneumologen, Neurologen, Urologen, Endokrinologen, HNO-Arzt, Immunologen. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper hilft, die chronische Pyelonephritis loszuwerden.

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Die häufigste urologische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen ist die Pyelonephritis. Kinder leiden häufig an akuten respiratorischen Virusinfektionen, die häufig durch eine bakterielle Infektion verkompliziert werden und unter anderem zu einer Nierenentzündung führen. Pyelonephritis bei Kindern hat oft keine spezifischen Anzeichen, daher sind eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung wichtig, um mögliche schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Was ist pädiatrische Pyelonephritis?

Pyelonephritis ist eine infektiöse und entzündliche Läsion der Nieren, einschließlich des Beckens, der Schalen und des eigentlichen Parenchyms (Grundgewebe) des Organs. Kinder im Vorschulalter sind am anfälligsten für die Krankheit, und Mädchen erkranken aufgrund der Besonderheit der Struktur ihrer Harnwege häufiger. Akute Entzündungen (erstmals) treten bei Kindern mit Harnwegserkrankungen, Schmerzen in der Lendengegend, hohem Fieber und allgemeiner Vergiftung auf. Der chronische Prozess hat milde Symptome und während der Exazerbationsphase sind seine Manifestationen die gleichen wie bei der akuten Pyelonephritis. Die Krankheit muss rechtzeitig und vollständig behandelt werden, da sie oft zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Pyelonephritis ist eine Nierenentzündung, die schwerwiegende Folgen haben kann.

Akute Entzündungen können zu Folgendem führen:

  • Hydronephrose (Ausdehnung des Beckens mit anschließender Atrophie des Nierengewebes);
  • Nephrosklerose (Faltenbildung der Niere);
  • Entwicklung von eitrigen Prozessen:
    • Abszesse oder Karbunkel;
    • Paranephritis (eitrige Entzündung des perirenalen Gewebes);
    • Urosepsis - eine häufige Infektion des Körpers.

Die Folge eines chronischen Entzündungsprozesses kann ein chronisches Nierenversagen sein.

Antibakterielle Medikamente sind immer die Grundlage der Behandlung, da die Ursache der Pyelonephritis eine bakterielle Infektion ist. Bei Babys des ersten Lebensjahres gelangen pathogene Mikroorganismen mit Blut aus anderen Herden (hämatogener Weg) in die Nieren, bei älteren Kindern erfolgt das Eindringen von Mikroben aufsteigend, dh aus den unteren Harnwegen, Genitalien oder Darm . Unabhängig davon, wie die Infektion der Niere auftritt, muss der Nephrologe dem Kind Antibiotika und Uroantiseptika verschreiben. Darüber hinaus werden andere Medikamente verschrieben, deren Wahl von den Faktoren abhängt, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben.

Die sekundäre obstruktive Pyelonephritis vor dem Hintergrund struktureller oder funktioneller Störungen, die zu einem Zusammenbruch der normalen Urodynamik führen, wird von einem Kinderchirurgen oder Urologen gemeinsam behandelt. In diesem Fall wird die Frage der Katheterisierung der Blase oder einer Operation zur Beseitigung des Faktors entschieden, der zur Obstruktion (Obstruktion) der Harnwege beiträgt. Sekundäre dysmetabolische (Austausch-) Pyelonephritis erfordert eine obligatorische Anpassung der Ernährung und die Verwendung spezieller Medikamente zur Beseitigung von Stoffwechselstörungen.

Video: beliebt bei Pyelonephritis im Kindesalter

Behandlung

Die Therapie sollte umfassend sein und Aktivitäten umfassen, die auf Folgendes abzielen:

  • Beseitigung der pathogenen Flora;
  • Beseitigung von Entzündungen in den Nieren;
  • Wiederherstellung ihrer Funktionalität;
  • Wiederaufnahme der normalen Harnröhre;
  • Korrektur von Immunabweichungen.

Neben Medikamenten, Physiotherapie und Kräutermedizin muss ein krankes Kind die richtige Kur und Ernährung organisieren. Es ist sehr wichtig, das Baby mit der notwendigen Menge an Getränken zu versorgen - 50% mehr als die Altersnorm.

Akute Pyelonephritis wird normalerweise in einem Krankenhaus behandelt. Die Frage der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts wird unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten, der Form der Pathologie, der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowie der sozialen und familiären Bedingungen berücksichtigt. Ältere Kinder, insbesondere bei einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses, können ein Krankenhaus zu Hause organisieren, während die Eltern alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgen müssen. Die aktive Phase der Entzündung, begleitet von Fieber und Schmerzen, erfordert die Ernennung von Bettruhe für 5-7 Tage.

In den frühen Tagen der Erkrankung ist Bettruhe angezeigt.

Medikamente

Die Wahl der Medikamente hängt von der Art des Erregers, dem Alter und Zustand des Kindes, der Form der Erkrankung und ihrer Phase (aktiv oder Remission) ab.

Die antibakterielle Therapie, die die Grundlage der Behandlung bildet, sollte auf folgenden Prinzipien beruhen:

  • vor der Verschreibung eines Antibiotikums ist eine bakteriologische Urinanalyse obligatorisch, nach Erhalt der Ergebnisse wird die Therapie angepasst;
  • wenn möglich, Faktoren, die zu einer Niereninfektion beitragen, werden ausgeschlossen;
  • während der Behandlung Tests auf Bakteriurie (Bakteriengehalt im Urin) überwachen;
  • antimikrobielle Medikamente werden lange Zeit verschrieben, sonst kann die Pathologie nicht korrigiert werden.

Für eine maximale Wirksamkeit der Behandlung ist es notwendig, eine Urinkultur zu passieren und die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Die medikamentöse Therapie zur Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung erfolgt in drei Stufen:

  1. Zunächst wird der aktive infektiös-entzündliche Prozess mit Antibiotika unterdrückt.
  2. Vor dem Hintergrund der symptomatischen Linderung wird eine antioxidative Behandlung und anschließend eine Immunkorrektur durchgeführt.
  3. Der letzte Schritt ist die Anti-Rezidiv-Therapie.

Die Behandlung einer akuten Entzündung beschränkt sich in der Regel auf die ersten beiden Stadien.

Antibakterielle Therapie

Antibiotika gegen Pyelonephritis werden normalerweise auf diese Weise verschrieben:

  • anfängliche Antibiotikatherapie vor den Ergebnissen der Urinkultur in Kombination mit Diuretika (wenn keine Obstruktion vorliegt) und Infusionslösungen (intravenös) bei schwerer Intoxikation;
  • Korrektur der Behandlung unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Labortests - des identifizierten Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Die Gesamtdauer der antimikrobiellen Therapie beträgt etwa 3-4 Wochen mit einem Medikamentenwechsel alle 7-10 Tage oder einem Ersatz durch ein Uroantiseptikum. Mit der Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz der Nieren wird die Dosierung der Mittel um etwa ein Drittel reduziert.

Mittelschwere oder schwere Form der Pyelonephritis wird in einem Krankenhaus mit parenteraler Verabreichung von Medikamenten behandelt - intramuskulär oder intravenös. Der milde Krankheitsverlauf ermöglicht den oralen Einsatz von Antibiotika - in Form von Kindersirupen und Suspensionen, die im Verdauungstrakt gut resorbiert werden.

Antibiotika, die üblicherweise für die Anfangstherapie verschrieben werden:

  • geschützte Penicilline:
    • Augmentin;
  • Cephalosporine:
    • Cefuroxim;
    • Cefamandol;
    • Ceftazidim;
    • Ceftizoxim;
    • Cefoperazon;
    • Ceftriaxon;
  • Aminoglykoside (nicht zur häuslichen Behandlung verwenden, nur im Krankenhaus):
    • Amikacin;
    • Lycacin;

Während des Abklingens des pathologischen Prozesses wird das Kind auf orale Antibiotika (in Sirupen oder Tabletten) umgestellt. Zusätzlich zu Penicillinen und Cephalosporinen ernennen Sie in diesem Stadium:

  • Nitrofuranderivate - Furadonin;
  • nicht fluorierte Chinolone – Negram, Palin, Nitroxolin;
  • kombinierte Sulfonamide - Biseptol, Cotrimoxazol (wenn keine Obstruktion vorliegt).

In schweren Fällen, eitrigen Komplikationen und stabiler Flora wird dem Patienten eine Kombinationstherapie verschrieben:

  • Cephalosporine und Aminoglykoside;
  • Penicilline und Cephalosporine;
  • Penicilline und Aminoglykoside.

Reservemedikamente sind:

  • Ofloxacin, Zanocin - Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone;
  • Cyronem, Imipenem - Antibiotika aus der Gruppe der Carbapeneme.

Sie werden nur bei Unwirksamkeit anderer Medikamente verschrieben.

  • Bifidumbacterin;
  • Linex;
  • Bifiform.

Nach Mono- oder kombinierter Antibiotikatherapie wird die Behandlung mit Uroantiseptika für 10 Tage fortgesetzt: Präparate aus Nalidixinsäure, Oxolinsäure, Pipemidinsäure, Nitrofurane.

Fotogalerie: antimikrobielle Mittel für Pyelonephritis

Ofloxacin - ein Reservemedikament, das verschrieben wird, wenn andere Antibiotika unwirksam sind
Cefotaxim ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine, das bei akuter und chronischer Pyelonephritis verschrieben wird.
Gentamicin ist ein Antibiotikum, das zur Behandlung von Prielonephritis bei älteren Kindern im Krankenhaus eingesetzt wird.
Amoxiclav gehört zu den geschützten Penicillinen und ist das Mittel der Wahl zur Behandlung jeder Form von Pyelonephritis bei Kindern.
Nitroxolin - ein antimikrobielles Mittel, wird als Uroseptikum bei Pyelonephritis verschrieben
Furadonin ist ein Medikament mit ausgeprägter antimikrobieller Wirkung, es wird nach einer Antibiotikakur verschrieben.

Video: Prinzipien der Behandlung von Nierenentzündungen bei Kindern

Andere Medikamente zur Behandlung von Nierenentzündungen

In den ersten Tagen der Behandlung werden vor dem Hintergrund einer großen Wasserbelastung Diuretika verschrieben - Veroshpiron, Furosemid, Spironolacton. Diuretika sorgen für eine erhöhte Durchblutung der Nieren, eine schnelle Ausscheidung von Mikroben und Entzündungsprodukten aus dem Körper und lindern Schwellungen des interstitiellen (lockeren Bindegewebes) Nierengewebes.

Die pathogenetische Therapie, dh die Einnahme von entzündungshemmenden, antisklerotischen Medikamenten, Immunmodulatoren und Antioxidantien, beginnt am 5. bis 7. Tag nach Beginn der Krankheit. Dem Kind wird zugeteilt:

  • entzündungshemmende Mittel:
    • Ortofen;
    • Paracetamol;
    • Chirurgie;
  • Antihistaminika:
    • Suprastin;
    • Tavegil;
    • Claritin (Loratadin);
  • Antioxidantien:
    • Vitamin E;
    • Vetoron;
    • Selzink;
    • Synergin;
    • Dimephosphon;
  • Mittel, die die Mikrozirkulation in den Nierengefäßen verbessern:
    • Trental (Pentoxifyllin);
    • Cinnarizin;
  • Medikamente mit antisklerotischer Wirkung (mit Anzeichen einer Sklerose des Nierenparenchyms):
    • Delagil;

Während der Remissionszeit wird dem Baby Kräutermedizin verschrieben - Diuretika, Kräuterprodukte - Urolesan in Sirup, Kanefron in Lösung, Monurel (Cranberry-Extrakt).

Fotogalerie: Medikamente gegen Pyelonephritis

Unitiol ist ein entgiftendes Medikament, das bei schwerer Vergiftung verschrieben wird
Claritin - ein Antihistaminikum zur Verhinderung einer Allergie des Körpers des Kindes
Nurofen ist ein entzündungshemmendes Medikament, das verwendet wird, um Entzündungen zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und Fieber zu senken.
Veroshpiron ist ein Diuretikum, es wird verschrieben, um Ödeme zu beseitigen und Mikroben und Entzündungsprodukte aus dem Körper zu entfernen.
Voltaren ist ein entzündungshemmendes Medikament, das Kindern verschrieben wird, um den Entzündungsprozess in den Nieren zu stoppen.
Eufillin wird verschrieben, um die Nierendurchblutung zu verbessern
Plaquenil - ein Medikament mit antisklerotischer Wirkung, wird bei einem hohen Risiko für Narbenveränderungen in den Nieren eingesetzt
Triovit - ein komplexes Vitaminpräparat mit den Vitaminen C, E, A, Selen und Hefe (für Kinder ab 10 Jahren)
Kanefron - ein Medikament auf Basis von Pflanzenmaterialien, das bei Pyelonephritis während der Remission angewendet wird

Immuntherapie und Anti-Rezidiv-Behandlung

Bei vielen Kindern mit Nierenerkrankungen treten Veränderungen im Immunsystem auf, die das Fortschreiten und den Verlauf der Erkrankung beeinflussen können. Solchen Patienten werden Medikamente verschrieben, um die Immunität zu korrigieren. Diese Mittel tragen dazu bei, die aktive Zeit der Krankheit zu verkürzen und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.

Die Immuntherapie wird Kindern streng nach Indikationen und in Absprache mit einem Spezialisten - einem Immunologen - verschrieben. Beginnen Sie die Behandlung im Stadium der Genesung. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Likopid;
  • Interferonpräparate:
    • Viferon;
    • Reaferon;
    • Cycloferon;
    • Leukinferon;
  • Lysozym;
  • T-Aktivin;
  • Myeloide.

Immun - eines der Medikamente zur Korrektur der Immunität bei Kindern

Die Anti-Rückfall-Behandlung beinhaltet die Ernennung eines kleinen Patienten mit antibakteriellen Medikamenten für lange Zeit und in kleinen Dosen. Der Behandlungsverlauf ist intermittierend. Eines der Folgenden wird empfohlen:

  • Palin;
  • Nevigramon;
  • Furagin;

Die Dosierungen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt, die Therapiedauer wird ebenfalls individuell festgelegt.

Biseptol ist eines der Medikamente, die zur Anti-Rückfall-Therapie verwendet werden

Diät

Die Ernährung eines kranken Kindes sollte in Abhängigkeit von der Aktivität des Entzündungsprozesses, der Nierenleistung und dem Vorhandensein von Stoffwechselstörungen bestimmten Einschränkungen unterliegen.

Die Diät sollte darauf abzielen, die Nieren zu schonen, die Belastung des Röhren- und Gefäßsystems des entzündeten Organs maximal zu reduzieren. In der Akutphase wird eine lakto-vegetarische Ernährung mit etwas Eiweiß- und Salzrestriktion für ca. 7–10 Tage empfohlen. Für Kinder bis zu einem Jahr ist es sinnvoll, eine Wasser-Tee-Pause für 9-12 Stunden einzulegen und dann mit Muttermilch oder einer angepassten fermentierten Milchmischung weiter zu füttern. Nach dem Verschwinden der Vergiftungserscheinungen kann das Baby auf die übliche Ernährung umgestellt werden, während die Einführung von Beikost noch nicht erfolgt ist. Die tägliche Flüssigkeitsnorm für einen Säugling beträgt 50 ml pro kg Gewicht. Bei Pyelonephritis sollte die vom Kind verbrauchte Flüssigkeitsmenge erhöht werden. Wie viel - der Arzt wird es Ihnen sagen.

Extraktstoffe, ätherische Öle, frittierte, scharfe, fettige Speisen sind von der Ernährung eines Vorschulkindes ausgeschlossen, also Produkte, deren Verarbeitung viel Energie erfordert. Bei akuter Pyelonephritis wird Diät Nr. 5 empfohlen. Nachdem sich der Zustand des Kindes zu verbessern beginnt, wird Diätfleisch in das Menü aufgenommen - gekocht oder gedünstet. Diversifizieren Sie die Ernährung nach und nach: Bereiten Sie Müsli, Aufläufe, Puddings, Salate, Suppen, gedämpfte Fleischbällchen usw. zu.

Sie müssen Ihr Baby mehrmals täglich in kleinen Portionen füttern. Es ist unmöglich, den Patienten zu überfüttern, aber das Trinken sollte viel sein, wenn der Urinabfluss nicht schwierig ist:

  • Kräutersud;
  • Säfte;
  • Kompotte;
  • Hagebuttengetränk;
  • Cranberrysaft.

Von einem Jahr bis zu 3 Jahren sollte ein gesundes Baby 50 ml Flüssigkeit pro kg Gewicht und Tag erhalten, von 3 bis 7 Jahren beträgt die Wasserrate 1,2 bis 1,7 Liter pro Tag und nach 7 Jahren 1,7–2,5 l. Diese Volumina sollten bei Nierenentzündungen erhöht werden.

Bei der chronischen Form der Erkrankung muss die diätetische Ernährung über einen langen Zeitraum eingehalten werden, wobei Lebensmittel, die den Röhrenapparat der Nieren schädigen können, eingeschränkt werden. Flüssigkeit im Körper des Babys sollte in ausreichender Menge zugeführt werden.

Bei Pyelonephritis sollte das Kind viel Flüssigkeit erhalten.

Tabelle: Ernährung bei Nierenentzündung

Erlaubte Produkte Lebensmittel, die aus dem Speiseplan gestrichen werden sollen
  • Gemüse und Früchte:
    • Zucchini, Kürbis, Melonen, Wassermelonen;
    • Rüben, Karotten, Kartoffeln, Gurken;
    • süße Äpfel (gebackene sind besonders nützlich), Aprikosen, schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren;
  • Molkerei:
    • fettarme Milch;
    • Naturjoghurt, Kefir, Sauermilch, Hüttenkäse, Butter;
  • Mehl und Getreide:
    • altbackenes ungesäuertes Brot, Cracker, Fadennudeln;
    • Reis, Buchweizen, Haferflocken, Sago;
  • Hühnereier - jeden zweiten Tag in Form eines Dampfomeletts;
  • magerer Fisch;
  • Diät Fleisch:
    • Hase;
    • Truthahn;
    • Hühnerbrust;
    • Kalbfleisch;
  • süß:
    • Honig;
    • Marmelade;
    • Mäusespeck;
  • Getränke:
    • Frucht- und Beerenfruchtgetränke (insbesondere Preiselbeere und Preiselbeere);
    • Abkochung von Hagebutten;
    • leicht alkalische Mineralwässer (Svalyava, Slavyanovskaya, Polyana Kvasova, Smirnovskaya, Essentuki);
    • schwach aufgebrühter Tee - grün und schwarz;
    • flüssiges Frucht- und Milchgelee, säurefreie Säfte;
    • Aufgüsse von Kräutern mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung.
  • Hülsenfrüchte - Erbsen, Bohnen, Linsen;
  • Pilze;
  • Fisch, Fleischbrühen;
  • geräucherte Produkte, Wurstwaren, Wurst, Speck, fetter Fisch und Fleisch;
  • aus Gemüse:
    • rohe Zwiebel;
    • Knoblauch;
    • Tomaten;
    • Rettich;
    • Aubergine;
    • Sauerampfer;
  • Hartkäse, Sahne, fetter Hüttenkäse;
  • Roggen- und frisch gebackenes Weizenbrot;
  • Süßigkeiten:
    • Schokolade;
    • süße Rollen;
    • Süßigkeiten;
    • Kuchen;
    • Kuchen;
  • würzige und fetthaltige Saucen und Gewürze;
  • Konserven, eingelegte, gesalzene Lebensmittel;
  • aus Getränken:
    • Kaffee, Kakao;
    • süße kohlensäurehaltige Getränke;
    • frisch gepresste Säfte;
    • mineralische Natriumwässer.

Physiotherapeutische Verfahren

Die Physiotherapie kann sowohl in der Akutphase der Erkrankung als auch während der Remission eingesetzt werden. Die Verfahren werden durchgeführt, um den Entzündungsprozess zu beseitigen, die Nierendurchblutung und Diurese zu normalisieren und die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Methoden, die entzündungshemmend wirken und die Nierendurchblutung normalisieren:

  1. UHF - Behandlung mit einem elektromagnetischen Feld von Ultrahochfrequenz. Weisen Sie 5-7 Verfahren in der Akutphase zu.
  2. Mikrowellentherapie - Behandlung mit einem elektromagnetischen Feld von Ultrahochfrequenz. Bewerben Sie sich eine Woche nach UHF.
  3. Elektrophorese mit Calciumpräparaten, antimikrobielle Mittel im Lendenbereich. Vereinbaren Sie bis zu 10 Sitzungen.
  4. Ultraschallbehandlung. Wird verwendet, um Entzündungen bei Kindern über drei Jahren in der Phase der Linderung akuter Symptome zu beseitigen.
  5. Thermische Verfahren - Anwendungen von Ozokerit, Paraffin, Induktothermie (Einwirkung auf den Körper durch ein Magnetfeld). Kann in Remission verwendet werden.
  6. Warme Natriumchloridbäder. Weisen Sie Kindern außerhalb des Zeitraums der Exazerbation nur 7-10 Verfahren zu.

Natriumchloridbäder - eine der Methoden der Physiotherapie bei Pyelonephritis in Remission

Bei Harnreflux (umgekehrter Rückfluss von Urin in das Becken), gestörter Urodynamik und Atonie der Harnleiter werden Verfahren zur Stimulation eingesetzt:

  • SMT oder Amplipulstherapie. Beeinflussung des Muskelgewebes mit gepulstem elektrischem Wechselstrom zur Beseitigung von Stauungen, Ödemen, Stimulierung von Stoffwechselprozessen. Die Methode kann bei Kindern ab einem Alter von sechs Monaten angewendet werden.
  • DDT oder Diadynamothermie - Behandlung mit gepulstem elektrischem Strom unterschiedlicher Frequenzen und in verschiedenen Modi. Auf die Projektion der Harnleiter auftragen, um sie zu stimulieren.

Chirurgie

Bei erfolgloser Therapie mit Antibiotika und anderen Medikamenten mit gestörtem Harnabfluss müssen die Ärzte auf eine Harnleiterkatheterisierung zurückgreifen. Wenn diese Maßnahme nicht den gewünschten Effekt bringt, wird dem Kind eine dringende Operation gezeigt. Indikationen für eine Operation:

  • heftige Symptome mit einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes;
  • sehr hohe Temperatur und Leukozytose (kann auf die Entwicklung von eitrigen Komplikationen hinweisen - apostematöse Pyelonephritis oder Karbunkel der Niere);
  • Oligurie - Mangel an Urin (kann auf eine Obstruktion der Harnwege hinweisen, z. B. wenn der Harnleiter durch einen Stein blockiert ist).

Oft werden Art und Umfang des Eingriffs bereits auf dem OP-Tisch festgelegt. Chirurgen streben organerhaltende Operationen bei Kindern an:

  • Entkapselung der Niere (Entfernung der fibrösen Nierenkapsel);
  • Nephrostomie (Einführen eines Schlauchs in das Becken, um Urin nach außen zu entfernen);
  • Öffnen und Drainieren von Abszessen oder Karbunkeln.

Befindet sich ein eitriger Herd am unteren oder oberen Nierenpol, wird dieser Bereich reseziert. Wenn ein Stein im Becken gefunden wird, wird eine Pyelonephrolithotomie durchgeführt, dh eine Dissektion des Beckens und Entfernung des Konkrements.

Ist eine Operation notwendig, streben Chirurgen einen organerhaltenden Eingriff an.

In schweren Fällen wird bei völligem Fehlen der Funktion der geschädigten Niere und der erhaltenen Gesundheit des zweiten Organs eine Nephrektomie durchgeführt. Bei der Operation wird die erkrankte Niere vollständig entfernt. Der Erfolg des chirurgischen Eingriffs hängt vom Grad der Schädigung des Organs, dem Alter des Kindes, dem Allgemeinzustand seines Körpers und der Aktualität der Eingriffe ab.

Pyelonephritis ist eine Krankheit, bei der Kräuter nicht nur verwendet werden können, sondern sogar notwendig sind. Dennoch sollten Sie sich nicht selbst behandeln, Sie müssen die vom Arzt empfohlenen pflanzlichen Heilmittel und in den von ihm verschriebenen Dosierungen verwenden. Empfohlene Pflanzen mit antiseptischer, harntreibender, entzündungshemmender Wirkung.

Cranberry-, Preiselbeer- oder Heidelbeersaft als Antiseptikum und Diuretikum:

  1. Ein Pfund frisch gewaschene Beeren pürieren, den Saft auspressen.
  2. Gießen Sie die Beeren mit zwei Liter kochendem Wasser und kochen Sie sie 10 Minuten lang bei schwacher Hitze.
  3. Die Brühe abseihen und mit dem ausgepressten Saft mischen.
  4. Wenn das Kind keine Allergien hat, können Sie dem Fruchtgetränk vor dem Trinken Honig hinzufügen.

Ein Sud aus Kornblumenaufstrich (Harlay) als entzündungshemmendes Mittel:

  1. Trockene Kräuter nehmen 5 g pro 200 ml Wasser.
  2. 5 Minuten im Wasserbad kochen.
  3. Abkühlen lassen, filtrieren.

Diuretischer Nierentee:

  1. Brühen Sie einen Teelöffel trockenes Kraut Orthosiphon stamensus mit kochendem Wasser (200 ml) auf.
  2. 15-20 Minuten einwirken lassen.
  3. Warm trinken.

Haferflocken als entzündungshemmendes Mittel:

  1. Nehmen Sie 200 g Haferflocken pro Liter Milch zu sich.
  2. 20 Minuten kochen.
  3. Abseihen und warm nehmen. Sie können der Brühe einen Hagebuttendrink hinzufügen.

Antimikrobielle, harntreibende Nierensammlung:

  1. Hagebutten, Zichorienwurzel, Schafgarbengras, Kamille, Bärentraube und Birkenblätter (vorzugsweise Knospen) sollten zu gleichen Teilen eingenommen werden.
  2. Gießen Sie einen Esslöffel der Mischung mit 300 ml Wasser.
  3. 15 Minuten im Wasserbad kochen.
  4. In Deckung bleiben. Beanspruchung.
  5. Mit abgekochtem Wasser auf das ursprüngliche Volumen auffüllen.
  6. Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Sud.

Als starkes Diuretikum wird ein Aufguss aus Bärentraube oder ein Sud aus Maisnarben empfohlen. Bärentraube wird mit einer Rate von 2 Teelöffeln pro Glas kochendem Wasser eingenommen und 3-4 Stunden in einer Thermoskanne aufgegossen. Nehmen Sie für eine Abkochung von Maisnarben einen Löffel Rohstoffe in ein Glas Wasser und kochen Sie sie 10 Minuten lang.

Fotogalerie - Pflanzen gegen Nierenentzündung

Harlay oder Streukornblume hat ausgeprägte antiseptische, entzündungshemmende und harntreibende Eigenschaften.
Haferflocken sind nützlich bei Entzündungen der Nieren
Bärentraube wird als Diuretikum und entzündungshemmendes Mittel bei Pyelonephritis eingesetzt.
Maisseide ist ein starkes Diuretikum
Orthosiphon-Staubblätter haben ausgeprägte harntreibende und entzündungshemmende Eigenschaften.
Cranberry-Saft - ein hochwirksames Antiseptikum zur Behandlung von Pyelonephritis

Dr. Komarovsky über die Behandlung von Pyelonephritis

Kinderarzt Komarovsky nennt Pyelonephritis eine heimtückische Krankheit, die eine langfristige und anhaltende Behandlung erfordert, die auf der Verwendung von Antibiotika basieren sollte. Trotz der Tatsache, dass Harnwegsinfektionen leichter zu beseitigen sind als andere Infektionskrankheiten, da alle Medikamente die Nieren passieren, hat die Pyelonephritis-Therapie ihre eigenen Eigenschaften. Der Arzt stellt fest, dass das Versäumnis, die Behandlung abzuschließen, mit der Bildung von L-Formen von Bakterien behaftet ist, die sich vorerst in keiner Weise manifestieren, aber lebensfähig bleiben. Unter günstigen Bedingungen beginnen sich solche Mikroorganismen intensiv zu vermehren und führen zu einem Rückfall der Krankheit. Und schon die chronisch rezidivierende Form der Pyelonephritis ist viel schwerer zu heilen als der erste akute Verlauf, da die Bakterien, die bei unzureichender Therapie überlebt haben, gegen Antibiotika resistent sind.

Die Hauptthese, die Dr. Komarovsky während einer seiner allgemeinbildenden Vorlesungen aufstellt, ist, dass die Pyelonephritis leichter zu behandeln ist als andere Infektionen, aber länger.

Dr. Komarovsky fordert die Eltern auf, das Kind nicht alleine zu behandeln, den Ärzten zu vertrauen und sich bei verdächtigen Symptomen sofort an Spezialisten zu wenden.

Video: Dr. Komarovsky über Pyelonephritis und rechtzeitige Urinanalyse

Krankheitsprognose

Eine akute Nierenentzündung endet in etwa 80 % der Fälle mit einer folgenlosen Genesung. Schreckliche Komplikationen und Todesfälle sind selten, nur bei stark geschwächten Kindern mit begleitenden Pathologien. Nach Abklingen der Entzündung kommt es bei 15–20 % der Kinder zu einer anhaltenden Vernarbung des Nierenparenchyms.

Das Ergebnis der chronischen Form der Krankheit kann in 65-75% der Fälle das Fortschreiten pathologischer Veränderungen in den Nieren sein - die Entwicklung von Nephrosklerose (Schrumpfung der Niere) und Nierenversagen. Eine vollständige Genesung kann nur bei Kindern mit primärer chronischer Pyelonephritis beobachtet werden. Bei vollständiger Behandlung kann jedoch auch eine sekundäre Form der Krankheit, die vor dem Hintergrund einer Verletzung der Urodynamik aufgrund verschiedener anfänglicher pathologischer Veränderungen aufgetreten ist, zu einer stabilen Remission führen.

Kinder, die die Krankheit hatten, sollten 3 Jahre lang von einem Nephrologen mit obligatorischer Kontrolle einer allgemeinen Urinanalyse jeden Monat, einer biochemischen Analyse des Urins - alle 3-6 Monate, Ultraschall der Nieren - 1 Mal in sechs Monaten beobachtet werden.

Ein Kind nach Pyelonephritis sollte lange Zeit bei einem Nephrologen registriert werden

Während der Remissionszeit der chronischen Pyelonephritis sollte der Nephrologe bis zum 15. Lebensjahr 1-2 Mal im Jahr aufgesucht werden, dann wird die Apothekenakte an den Therapeuten im Erwachsenennetzwerk übermittelt.

Eine Abmeldung ist möglich, sofern die vollständige Remission für 5 Jahre nach der letzten vollständigen klinischen und laborchemischen Untersuchung eines Kindes, das eine akute Form der Krankheit hatte, aufrechterhalten wird.

Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess der Nieren, der durch eine Infektion verursacht wird. Pathologie ist eine der vier häufigsten Kinderkrankheiten (zusammen mit Infektionskrankheiten, Erkrankungen des Verdauungs- und Atmungssystems). Am anfälligsten für Pyelonephritis sind Kinder unter 7 Jahren. Außerdem erkranken Mädchen dreimal häufiger als Jungen. Diese Tatsache ist mit den Eigenschaften des weiblichen Körpers verbunden. Die Harnröhre bei Mädchen ist breiter, wodurch Bakterien in die Blase und die Nieren gelangen können.

Es gibt zwei Formen der Pathologie: chronisch und akut. Akute Pyelonephritis wird von Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit begleitet. Pyelonephritis bei älteren Kindern tritt häufig mit Schmerzen in der Lendengegend auf, die sich ständig oder periodisch manifestieren, manchmal in der Leistengegend. Die chronische Form ist ein unbehandelter akuter Prozess, der mit periodischen Exazerbationen (die Symptome sind die gleichen wie bei einer akuten Erkrankung) und asymptomatischen Perioden auftritt.

Es gibt zwei Arten von Pyelonephritis:

  • Sekundär. Es tritt als Folge einer Stagnation des Urins auf, die durch pathologische Veränderungen im Urogenitalsystem (angeborene Anomalien in der Struktur der Nieren oder Blase) verursacht wird.
  • Primär. Sein Auftreten ist nicht mit Restflüssigkeit in der Blase verbunden, sondern wird durch andere Ursachen verursacht (Infektion durch die Harnröhre oder zusammen mit dem Blut).

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Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Der Körper von Babys kann vielen Bakterien nicht widerstehen. Außerdem sind Kinder unter 4 Jahren physiologisch nicht in der Lage, die Blase vollständig zu entleeren. Restflüssigkeit in der Blase begünstigt das Wachstum von Bakterien. Oft wird ein chronischer Fokus zu einer Infektionsquelle: Mandelentzündung, Karies usw.

Was kann Pyelonephritis bei Kindern verursachen:

  • intrauterine Infektion.
  • Eine Infektion, die zusammen mit Blut aus anderen Entzündungsherden in die Nieren eingedrungen ist.
  • Aufsteigende Infektion, die durch die Harnröhre in die Nieren aufgestiegen ist.
  • Schwache Immunität.
  • Langfristiger Einsatz von Antibiotika.
  • Chronische Krankheit.
  • Erkrankungen des Harnsystems.

Akute Pyelonephritis bei Kindern ist eine häufige Erkrankung des Nierenbeckens. Der Pathogenesemechanismus beruht auf einer Infektion der Harnwege durch verschiedene Arten von Bakterienflora. Am häufigsten werden bei der Aussaat von Urin Staphylococcus aureus, Streptococcus und E. coli ausgeschieden. Der Häufigkeitsgipfel tritt im frühen Alter von bis zu 5 Jahren auf. Bei Mädchen wird eine akute Pyelonephritis dreimal häufiger diagnostiziert als bei Jungen. Dies liegt an der Besonderheit der anatomischen Struktur der absteigenden Harnwege. Nach der Häufigkeit diagnostizierter Krankheiten in der Russischen Föderation steht die akute Pyelonephritis bei Kindern unter 7 Jahren an zweiter Stelle. Häufiger leiden Kinder nur an akuten Atemwegserkrankungen der oberen Atemwege. Aber auch hier besteht eine gewisse Beziehung.

Laut Statistik führt jeder 4. SARS-Fall bei Kleinkindern zu Komplikationen in Form einer Nierenbeckenentzündung. Daher ist es während der Behandlung einer Erkältung notwendig, einen allgemeinen Urintest durchzuführen.

Ohne adäquate Therapie kann die Krankheit bei Kindern zu einer chronischen Pyelonephritis werden. In diesem Fall verbleibt die Infektion in den Nierenstrukturen. Bei einer leichten Abnahme des körpereigenen Widerstands entwickelt sich ein Rückfall der Pyelonephritis mit einem vollständigen Krankheitsbild.

Warum tritt bei einem Kind eine Pyelonephritis auf?

Pyelonephritis bei einem Kind kann nur unter dem Einfluss pathogener Mikroflora auftreten. Diese Krankheit ist durch eine eitrige Entzündung des Nierenbeckens gekennzeichnet. Der Prozess kann einseitig sein oder beide Nieren betreffen.

Die Hauptursachen der Pyelonephritis:

  • akute Erkältungen;
  • häufig;
  • Rheuma;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • unvollständige Entleerung der Blase beim Wasserlassen;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • verminderte Immunität;
  • intrauterine Infektion des Fötus von der Mutter;
  • Herde einer chronischen Infektion, einschließlich.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass Urin bei Kindern unter 5 Jahren keine eigenen antibakteriellen Eigenschaften hat. Dies trägt zur schnellen Ausbreitung der Infektion über die Harnwege bei. Kinder in diesem Alter können ihre Blase noch nicht vollständig entleeren. Die Häufigkeit der Diagnose einer Pyelonephritis bei einem Kind nimmt im Jugendalter zu. Zu diesem Zeitpunkt dringt die Infektion von den Genitalien aufsteigend in das Nierenbecken ein.

Die ersten Anzeichen einer Pyelonephritis bei Kindern

Selbst für einen erfahrenen Kinderarzt ist es nicht einfach, die ersten Anzeichen einer Pyelonephritis bei Kindern zu berücksichtigen. Dies ist eine heimtückische Krankheit, die sich als Erkältung tarnen kann. Die wichtigsten Anzeichen einer Pyelonephritis sind mit Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation des Körpers des Babys verbunden. Im Neugeborenenalter mit intrauteriner Niereninfektion ist das einzige Symptom eine anhaltende Gelbsucht der Haut. Leider können ein Säugling und ein Kind in jungen Jahren ihren Zustand nicht zuverlässig einschätzen und auf unangenehme Symptome in der Lendengegend oder Krämpfe beim Wasserlassen hinweisen. Daher wird die Diagnose oft erst nach einer Urinanalyse gestellt.

In einem höheren Alter können die ersten Anzeichen einer Pyelonephritis bei Kindern sein:

  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwere im unteren Rücken;
  • häufiges Wasserlassen;
  • ein starker anhaltender Anstieg der Körpertemperatur;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Trockenheit der Schleimhäute und der Haut.

Bei Manifestationen aus der obigen Liste sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Zuverlässige Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern und Diagnose

Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern treten normalerweise unmittelbar nach Beginn der Krankheit auf:

  • die Körpertemperatur steigt stark auf 39-40 ° C an;
  • Erbrechen und allgemeine Schwäche treten auf;
  • der Körper des Kindes ist mit klebrigem Schweiß bedeckt;
  • die Häufigkeit des Wasserlassens steigt um das 2-3-fache;
  • Veränderungen in Farbe und Geruch des Urins;
  • es gibt Schmerzen über dem Schambein und im Bereich der unteren Rippen von hinten.

Bei der Untersuchung stellt sich heraus:

  • schneller Puls;
  • schmerzhafte Palpation des Oberbauchs;
  • ein positives Symptom von Pasternatsky (bei einem leichten Schlag mit der Handflächenkante im Bereich der Nieren zittert das Kind und empfindet Schmerzen);
  • Der Blutdruck liegt leicht über dem Normalwert.

Ein allgemeiner Blut- und Urintest, ein biochemischer Bluttest für Harnstoff und Kreatinin sind vorgeschrieben. Um die Art der pathogenen Mikroflora abzuklären und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wird eine bakterielle Urinkultur angelegt.

Bei der allgemeinen Urinanalyse werden Bakteriurie, ein hoher Gehalt an Leukozyten und Epithelzellen festgestellt. In schweren Fällen kann Hämaturie auftreten. Die Dichte des Urins ist reduziert, das Protein wird nicht bestimmt.

Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern wird je nach Schweregrad der Erkrankung in einem Krankenhaus oder zu Hause unter Aufsicht eines örtlichen Kinderarztes durchgeführt. Grundlage der Behandlung ist eine Antibiotikatherapie. Zum Einsatz kommen Breitbandantibiotika und Nalidixinsäurepräparate, die eine ausgeprägte urologische septische Wirkung haben. Das Mittel der Wahl ist Nevigramon oder Nitroxolin. Von den antibakteriellen Arzneimitteln wird die Verwendung von Amoxiclav oder Augmentin empfohlen.

Es wird eine symptomatische Therapie angewendet, die darauf abzielt, die Körpertemperatur zu senken und das Intoxikationssyndrom zu lindern. Das Trinkregime wird intensiviert. Bei verzögerter Diurese können Diuretika empfohlen werden.

Die Prognose für das Leben mit Pyelonephritis bei Kindern ist günstig. Normalerweise verschwinden alle Symptome innerhalb von 7-10 Tagen. Es wird jedoch empfohlen, sich nach der Genesung mindestens 2 Mal im Jahr regelmäßigen Untersuchungen durch einen Nephrologen zu unterziehen.